Aktuell. Für Menschen mit Behinderungen. Informationszeitung des Landesverbandes Salzburg. Winter in der Stadt Salzburg Herrnau 2014

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aktuell. Für Menschen mit Behinderungen. Informationszeitung des Landesverbandes Salzburg. Winter in der Stadt Salzburg Herrnau 2014"

Transkript

1 Aktuell Für Menschen mit Behinderungen Informationszeitung des Landesverbandes Winter in der Stadt Herrnau 2014 Februar 2014 ÖZIV Aktuell 128

2 Liebe Mitglieder, liebe Freunde des ÖZIV, nunmehr ist im neuen Jahr schon wieder ein Monat vergangen und ich hoffe, Sie hatten einen guten Start. Auch im Landesbüro haben wir uns nach der Weihnachtspause wieder mit neuem Elan in die Arbeit gestürzt. Im heurigen Jahr werden wir wieder verstärkt auf Einhaltung der Barrierefreiheit achten, in der Stadt speziell bei der Neugestaltung der Getreidegasse. Auch die Beratung für barrierefreie Arztpraxen ist wieder angelaufen. Vom ÖAR (Dachverband der Behindertenverbände Österreichs) läuft eine Unterschriftenaktion bezüglich der Valorisierung des Pflegegeldes. Bitte unterschreiben Sie! Näheres a. der Seite. Die Mitgliedsbeitragsvorschreibungen werden in den nächsten Tagen versendet. Bitte zahlen Sie möglichst schnell ein, denn für unsere Arbeit sind wir auf die Beiträge angewiesen. Danke im Voraus. Ich freue mich auf ein Wiedersehen. Ihre Heike Nittl Unter euro-key - ÖAR Dachorganisation erhalten Sie die neueste Liste der euro-key Standorte in Österreich ÖAR Dachverband der Behindertenverbände Österreichs Petition Pflegegeld Sie können im Internet unter dachverband@oear.or.at unterschreiben oder eine Liste zur Unterschrift im Freundes- und Bekanntenkreis unter ausdrucken und diese dann ehestmöglich an ÖAR, Stubenring 2/4, 1010 Wien senden.

3 Aktuelle Neuerungen 2015 Neuerungen beim Pflegegeld Zweck des Pflegegeldes Das Pflegegeld soll selbstbestimmtes und nach dem persönlichen Bedürfnissen orientiertes Leben pflegebedürftiger Menschen ermöglichen. Anspruch auf Pflegegeld Pflegegeld wird gewährt, wenn Pflegebedürftigkeit vorliegt und der ständige Betreuungs- und Pflegeaufwand mehr als 65 Stunden monatlich beträgt und voraussichtlich zumindest sechs Monate andauern wird. Höhe des Pflegegeldes Das Pflegegeld ist eine einkommensunabhängige Leistung, die zwölf Mal jährlich gebührt und monatlich ausbezahlt wird. Die Höhe ist - abhängig vom jeweils erforderlichen Pflegeaufwand - in sieben Stufen unterteilt. Stufe 1 - (Pflegeaufwand über 65 Stunden) - 154,20 Stufe 2 - (Pflegeaufwand über 95 Stunden) - 284,30 Stufe 3 - (Pflegeaufwand über 120 Stunden) - 442,90 Stufe 4 - (Pflegeaufwand über 160 Stunden) - 664,30 Stufe 5 - (über 180 Stunden) + dauernde Bereitschaft) 902,30 Stufe 6 - (über 180 Stunden) + unkoordinierte Betreuung) 1.260,-- Stufe 7 - (über 180 Stunden) + Bewegungsunfähigkeit) 1.655,80 Bei Bezug einer erhöhten Familienbeihilfe wird ein Betrag von 60,-- abgezogen. Die Erschwerniszuschläge betragen für: * schwerst behinderte Kinder und Jugendliche - bis zum vollendeten 7. Lebensjahr monatlich 50 Stunden - ab vollendetem 7. Lebensjahr bis vollendetem 15. Lebensjahr monatlich 75 Stunden. * schwer geistig oder schwer psychisch Behinderte, insbesondere demenziell erkrankte Personen ab dem vollendeten 15. Lebensjahr monatlich 25 Std. Pflegegeld müssen sie beantragen. Für Pflegegeldbezieher/innen des ehemaligen Bundessozialamtes ist seit die Pensionsversicherung zuständig. Pensions- oder RentenbezieherInnen bringen den Antrag auf Pflegegeld beim zuständigen Versicherungsträger ein. Berufstätige Personen, mitversicherte Angehörige (zb: als Hausfrau oder Kind) und Bezieher/innen einer Mindestsicherung können das Pflegegeld bei der Pensionsversicherungsanstalt beantragen.

4 Flachgau Am fand wieder die jährliche Adventfeier der Flachgauer BG im Gasthof Post statt. Obmann Willi Pollheimer Sowohl die Bürgermeister als auch der lokale Pfarrprovisor umrahmten die Feier mit sehr berührenden Ansprachen. Hr. Willi Pollheimer dankte allen, insbesondere den freiwilligen Mitarbeitern und den Gemeinden für deren aufopfernde und sehr hilfreiche Unterstützungen. Bezirksobmann Willi Pollheimer und sein Flachgauer Team durften wieder zahlreiche Ehrengäste, wie z.b. Frau Bgmst. Mag Monika Schwaiger von der Stadtgemeinde Seekirchen, Hr. Pfarrprovisor MMag Josef Brandstätter der Pfarre Seekirchen, Fr. Vize-LP Dr. Helene Kabesch, Hr. Bgmst KR Johann Strasser der Gemeinde Eugendorf, die Orts- und Bezirksobleute und viele mehr begrüßen. Durch den Verkauf von Kletzenbrot (gespendet von Bäckerei Leimüller) Keksen (gebacken von der ÖVP Frauenbewegung) sowie Kerzen und kleinen weihnachtlichen Andenken konnte unser Spenden-Portfolio wieder etwas aufgefüllt werden. Danke an alle Käufer und Helfer. Nach den einführenden Worten wurden langjährige und verdiente Mitglieder geehrt. Leider war es wieder nicht allen Jubilaren aufgrund ihrer gesundheitlichen Konstitution möglich, diese Ehrungen persönlich entgegenzunehmen. Durch den zweiten Teil der Adventfeier führte die Miteinandmusi mit ihren Sänger/innen und ein Bläserquartett. Der Mundartdichter Andreas Lausenhammer untermalte die Musik mit weihnachtlichen Geschichten.

5 Obmann Willi Pollheimer Mit der Einladung des Bezirksvorstandes Flachgau zum gemeinsamen Mittagessen klang die besinnliche Feier am frühen Nachmittag langsam aus. Fakten des vergangenen Jahres Kleinbus: im Jahr 2014 haben wir für unsere Mitglieder km unfallfrei zurückgelegt. Dafür haben wir als Organisation mit unseren treuen Fahrern 1284 ehrenamtliche Stunden aufgewendet. Danke. Unser Bus steht derzeit am betrieblichen Ende und soll heuer durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden. Bitte helft uns, noch Sponsoren für die Finanzierung zu finden. Beratungsgespräche: 111 Beratungsgespräche mit mehr als 160 Stunden Zeitaufwand wurden 2014 durchgeführt. Gesamtleistungsbilanz im Flachgau: Stunden ehrenamtliche Tätigkeiten im Flachgau. Herzlichen Dank an alle Helfer. allgemeine Informationen Pflegegeld: per wurde der Zugang zu den Pflegestufen 1 und 2 leider markant erhöht. Für genauere Informationen oder Hilfe bitte im Landesbüro oder bei unserer Hotline (siehe unten rechts) melden. Zuschüsse: Hilfestellungen bei Beantragungen von Hilfsmitteln, PKW-Zuschüssen, Zuschüssen für barrierefreien Wohnungsumbau usw. erhalten Sie ebenfalls VOR einer Anschaffung über unsere Hotline. Behörden: bei Behördenverfahren (z.b. Anträge beim Sozialministeriumservice od. FA) helfen wir unseren Mitgliedern. Flachgau Ortsgruppen: eine neue Ortsgruppe in Obertrum für die Trumer-Seenlandgemeinden (Obertrum, Mattsee, Seeham und Berndorf) ist heuer in Planung. Bitte unterstützen Sie uns dabei. Behindertengerechter Auto-Umbau: auch heuer gibt es wieder eine diesbezügliche technische Beratung durch unser Mitrglied Hr. Thomas Ritzinger vom ÖAMTC (Tel. bei uns). Stammtischtermine Neumarkt 14: GH Gerbl / Neumarkt GH Eggerberg / Neumarkt Café Leimüller /Neumarkt Stammtischtermine Seekirchen 14: Hirschenwirt / Seekirchen Kothäusl / Seekirchen Seewalchnerwirt Ranger / Seekirchen-Seewalchen. Wir ersuchen alle um rege Teilnahme Adressdaten: Leider sind manche Adressdaten nicht mehr auf dem letzten Stand und wir können euch dadurch nicht mehr vollständig informieren. Bitte teilt uns geänderte Adressdaten oder neue Daten ( -Adresse) rasch über die Hotline (siehe unten) mit. Mitgliedsbeitrag 2015: Die Erlagscheine werden per Post versandt. Bitte zahlt den Jahresbeitrag so rasch wie möglich ein, wir können nur mit Eurer raschen Unterstützung helfen. Danke. Badewoche Slowenien ( ) Südtirolfahrt 4 Tage (nach Ostern) Es sind für beide Veranstaltungen noch Restplätze verfügbar. Bitte um rasche Anmeldung. HOTLINE: 0664 / flachgau@oeziv-salzburg.at Spenden-Kto: AT Willi Pollheimer, helft uns bitte Helfen!

6 Tennengau Obfrau Anna Gsenger Bei unserer Weihnachtsfeier am beim Kirchenwirt in Puch konnten wir erfreulich viele Mitglieder begrüßen. Der besinnliche Teil wurde musikalisch von den Geschwistern Reiter und dem Damen-Trio, sowie mit Geschichten von Mundartdichter Andreas Lausenhammer gestaltet. Die eingeladenen Politiker haben uns heuer leider in Stich gelassen, schade! Der von unseren Mitgliedern gestaltete Weihnachtsbasar war leider kein großer Erfolg. Trotzdem Danke an alle die gebastelt, gestrickt und genäht haben. Danke auch jenen Mitgliedern die uns das ganze Jahr über unterstützen. Viel hat sich getan 2014!! Unsere Landespräsidentin wurde gewählt. Wir hoffen auf gute Zusammenarbeit. In Hallein hat sich ein Behindertenbeirat gegründet. Er agiert selbstständig und ungefragt, da der Bürgermeister nicht hinter uns behinderten Menschen steht. Wir brauchen dazu noch behinderte Menschen, oder Personen die Erfahrung mit behinderten Menschen haben,welche uns bei der Arbeit unterstützen. Bitte schaut in eurem Verwandten- und Bekanntenkreis und sprecht sie darauf an. Natürlich nur ehrenamtlich! Dringend suchen wir Personen für das Sammeln von Tombolapreisen und den Kartenverkauf zu unserem Frühlingsball. Kartenverkauf von Vigaun bis Annaberg. Am geignetsten sind Personen die im jeweiligen Ort bekannt sind. Bitte meldet uns, wenn ihr Schwierigkeiten bei Umbauten habt. Auch bei Schwierigkeiten mit der Krankenkasse, Tappe, Lambert, PVA usw. stehen wir Euch mit Rat und Tat zur Verfügung. Wir hoffen, dass unsere Mitglieder die Feiertage gut überstanden haben und wünschen Alles Gute Auch für die Haus- und Straßensammlung 2015 werden dringend Personen gesucht! Das Programm im Jahr 2015 wird wieder ähnlich wie 2014 ablaufen. Leider müssen wir sparen, da unsere finanziellen Mittel begrenzt sind. Personen die jemanden kennen, der eine soziale Gruppe unterstützen will, bitte auf unseren Verein aufmerksam machen und unsere Leistungen vorstellen. Wünsche für heuer von uns, mehr Teilnahme an unserem Vereinsleben (Vereinsabenden) und interessierte Personen, die unseren Vorstand ehrenmalich unterstützen. Helfen würden uns auch Private, die unsere Mitglieder zu den jeweiligen Veranstaltungen bringen, natürlich nur zum Fahrpreis einer Rot Kreuz Fahrt. Das Rote Kreuz kann leider nur 7-8 Personen fahren.

7 Obmann Friedrich Zirknitzer Pongau Die Adventfeier der BG Pongau fand heuer am beim Stöcklwirt in St. Johann im Pongau statt. Obm Stv. Sepp Koller konnte als Ehrengäste die Präsidentin der LG, Frau Heike Nittl sowie die Obfrau aus dem Lungau Frau Turrit Karner begrüßen. Die Feier fand einen sehr gemütlichen Verlauf und wurde durch die Musikgruppe Kaspar Fischbacher und die Gedichte des Mitgliedes Cilli Gschwandtl umrahmt. Im Frühjahr gegen Sommer 2015 ist wieder ein Almausflug vorgesehen. BO Friedrich Zirknitzer hat sich entschuldigt. Genanntem geht es jetzt etwas besser und wünschen wir ihm weiterhin wesentliche Besserung und Erholung, damit er bald wieder unter uns sein kann. ************************************************************ Wir freuen uns, nachfolgende neue Mitglieder begrüßen zu dürfen! Achleitner Elisabeth, Obertrum Aschauer Walter, Bergheim b. Sbg. Aziz Ahmed, Bacher Walter, Uttendorf Dimitz Verena, Thalgau Drljic Bosiljka, Zell/See Fischinger Uschi, Friedl Christiane, Bad Vigaun Gampus Johann Jörg, Hallein Högler Maria, Seekirchen Irnberger Manuela, Jantschgi Siegfried, Bürmoos Lienbacher Sigrid, Golling/Salzach Lüftenegger Roswitha, Unternberg Maier Alfred, Niedernsill Mösl Franz, Seekirchen Nikolic Verdina, Zell am See Rager Siegfried, Lamprechtshausen Rieder Christine, Hallein Scheffenbichler Helmut, Lengau Schwaiger Vesna, Schwarz Helmut, Stöcklinger Stefan, Saalfelden Wagner Albert, Wandaller Irmgard, Bergheim b. Sbg. Wielebnowski Wilhelm, Winkler Richard, Zeiger Vinzenz, Leogang

8 Lungau Obfrau Turrit Karner Wenn im Herbst der erste Schnee die Alpen zudeckt und die Schafe wieder zurück auf ihre Höfe kommen, wird im Lungau die bodenständige Küche eingeläutet. Zum Schafaufbratln Für das Bratl wird nichts ausgelöst, sondern in gleich große Stück geschnitten. Fehlen dürfen dabei natürlich auch nicht das Lungau Krenkoch, Schnapserl und die Preiselbeeren, also die Grantn. Die BG Lungau veranstaltete ein geselliges Schafaufbratln am 18. Oktober 2014 mit der BG Pinzgau beim Gasthaus Mooswirt in Unternberg. Als Verdauungsspaziergang nützten wir das traumhafte Herbstwetter um den Prebersee aus. Nach einem kleinen Einkehrschwung fuhren wir nach Hause. Danke dem Organisationsteam. Unser Ball war ein guter Erfolg. Die BG Lungau bedankt sich recht herzlich für die gespendeten Gutscheine und Sachpreise. Heuer mussten die Schätzer erraten, wie viele Bierkapseln im Behälter waren. Nicht so einfach. Es waren 2323 Kapseln. Überglücklich war die Gewinnerin Renate Kendlbacher. (2321) aus Mariapfarr. Die weiteren Gewinner waren: Gfrerer Trude, Dorfmann Martin, Glanzer Trude, Pfeifenberger Karl Franz, Langer Mathilde, Aigner Franz, Gfrerer Helmut.

9 Obfrau Turrit Karner Lungau Die Adventzeit war früher einmal die ruhigste und besinnlichste Zeit im Jahr. Heute sind gerade die Tage vor dem Heiligen Abend geprägt von Hektik und Stress. Um dem ganzen Wahnsinn für kurze Zeit den Rücken zu kehren, stimmten wir uns auf eine besinnliche Adventfeier am 06. Dezember 2014 beim Kirchenwirt in Zederhaus ein. Stimmungsvoll umrahmt wurde die Feier durch die Volksschulkinder Zederhaus, Zederhauser Sänger und Zederhauser Stubnmusi. Gedichte und Geschichten gehören schon zum fixen Programm. Hofrat Dr. Robert Kissela a.d. und der Pfarrer Herr Schwaiger gaben uns besinnliche Gedanken mit auf den Weg. Es macht uns auch stolz, dass immer wieder viele Ehrengäste bei uns die besinnliche Adventfeier mitfeiern. Im Rahmen der Feier wurden wieder viele, langjährige Mitglieder geehrt. Der gesamte Vorstand mit den Mitgliedern aus dem Lungau wünscht unserer Landespräsidentin Heike Nittl für ihre neue Aufgabe alles Gute, Gesundheit und weiterhin viel Kraft.

10 Pinzgau Ausflug 18. Oktober 2014 in den Lungau. Zusammen mit der BG Lungauverbrachten wir ein paar nette Stunden beim Mooswirt mit Schafaufbratln. Nach dem gemütlichen Huka fuhren wir noch gemeinsam zum Prebersee. Bei herrlichem Sonnenschein kehrten wir nochmals ein. BG Lungau und BG Pinzgau könnten sich öfters treffen. HERBSTBALL 08. November 2014 Piesendorf - Gasthof Tannenhof war wieder sehr gut besucht. Die flotte Musik der Gruppe Alpensound brachte alle in Schwung. Wie jedes Jahr wurden eine Ballkönigin und ein Ballkönig gewählt und diese erhielten schöne Preise. Herzlichen Dank an alle Karten-Vorverkäufer. Nur dadurch kann die Adventfeier mit Paketen und Essen finanziert werden. Obfrau Berta Kaltenegger Gemütlicher Nachmittag Sa 22. November 2014 Bei Kaffee und Kuchen machten wir mittels eines Filmes von Obm-Stv. Franz Solberger verschiedene Reisen und schwelgten in Erinnerungen. Adventfeier Am So fand in Niedernsill beim Kehlbachwirt unsere Adventfeier statt. Wir freuten uns, dass 70 Mitglieder unserer Einladung gefolgt waren. Der besinnliche Teil wurde mit der Saitenmusi aus Uttendorf und einem Krippenspiel mit den Kindern aus dem Kinderdorf St. Anton/Bruck gestaltet. Wir haben wieder 13 Kinder mit Begleitpersonen eingeladen. Wir konnten auch Nabg. Walter Bacher aus Uttendorf begrüssen. Behinderten Kindern und geistig behinderten Mitgliedern konnten wir mit Paketen viel Freude bereiten. An langjährige Mitglieder wurden mit Urkunden und Ansteckern geehrt. Die BG Sprechtag Jeden 2. und 4. Freitag im Monat von 14:00 bis 16:00 Uhr. Tel und Fax: 06542/ in unseren Verbandsräumlichkeiten Zell am See, Ebenbergstraße 7 Hausbesuche bei Erfordernis möglich.bitte bei BO Kaltenegger melden. Im Rahmen des Sprechtages findet auch ein Kaffeekränzchen statt Wir freuen uns auf Ihr Kommen. Support-Beratung lisa.eberharter@oeziv-salzburg.at Telefon: 0664/

11 Obfrau Berta Kaltenegger Für 2015 wollen wir wieder Aktivitäten, wie bisher, aber auch neue Ideen VER- WIRKLICHEN - wer welche hat, bitte an BO Kaltenegger schreiben. Weiter bitte zahlreich an den Veranstaltungen teilnehmen. Bitte auch neue Mitglieder (auch UNTERSTÜTZENDE) werben. Verbandsräumlichkeiten in Zell am See: Pinzgau Ausflug: Termin noch nicht bekannt, aber es wir mittels RUNDSCHREIBEN eingeladen. Gemeinschaft macht stark wir hoffen auf rege Teilnahme Gemütlicher Nachmittag am Sa. 28. März 2015 ab 14:00 uhr bis...? Bei Kaffee und Kuchen (gratis) werden wir wieder einen Film von Franz sehen. Es können auch sonstige Filme angesehen werden - also bitte mitnehmen. Nimm dir Zeit zu träumen, das ist der Weg zu den Sternen Preis für unser Ferienhaus in Oberburgau am Mondsee bis 7 Pers. 490, Pers 770, bis 7 Pers. 686, Pers , bis 7 Pers. 490, Pers. 770,00 Buchung: Buchungen bitte schriftlich unter: ÖZIV Österreichischer Zivil-Invalidenverband, Haunspergstraße oder per office@oeziv-salzburg.at mit Angabe der Personenzahl und der gewünschten Woche.

12 Stadt Obmann Franz Hufnagl ÖZIV Engerl am Christkindlmarkt Der er Christkindlmarkt gehört zu den ältesten und schönsten Advent- und Christkindlmärkten des Landes, er bemüht sich um die unverfälschte Tradition der Region. Als Einstimmung für die schönste Zeit des Jahres werden hier Eindrücke vermittelt, die einem noch lange im Gedächtnis bleiben. Was wäre jedoch ein Christkindlmarkt ohne glitzernde Lichter, herrliche Düfte von Punsch und Glühwein und von Bratwürsteln und Kletzenbrot. Durch den selbstlosen Einsatz der Beteiligten war diese erstmalige Veranstaltung ein voller Erfolg. Unser aufrichtiger Dank geht an Alle, die zum Gelingen dieses Vorhabens beigetragen haben mit der Bitte, uns beim diesjährigen Christkindlmarkt ebenso voller Begeisterung und Einsatz zu unterstützen. Unsere drei Engerl Liesi, Hanni und Silvia übernahmen erstmalig die Betreuung des ÖZIV Christkindlmarkt Standes am Alten Markt. Sie boten nebst Punsch, Glühwein, geschmackvolle Brotaufstriche, von unseren fleißigen Mitgliedern gebackene Kekse auch selbst angefertigte kunsthandwerkliche Erzeugnisse an.

13 Weihnachten in den Bezirken Diese Mitglieder haben uns für immer verlassen Eberl Maria Helena, Oberalm Frei Hermann, Bürmoos Saler Franz, Hallein Sammer Elisabeth, Hallwang Strobl Johann, St. Johann

14 Stadt Wir trafen uns wie jedes Jahr am 8. Dezember in den Räumlichkeiten der Geschützten Werkstätte zur Adventfeier. Es fanden sich ca. 100 Teilnehmer ein, die einige ruhige und besinnliche Momente genossen. Obmann Franz Hufnagl begrüßte die Ehrengäste - Herr Prälat Univ. Prof Dr. Hans Paarhammer, Frau Landtagspräsidentin Dr. Brigitta Pallauf, Herr Soziallandesrat Dr. Heinrich Schellhorn, die Gemeinderätinnen Marlene Wörndl, Andrea Brandtner und Sabine Gabath, ÖZIV Präsidentin Heike Nittl, ÖZIV Ehrenpräsident Siegfried Wollner, ÖZIV Tennengau Obfrau Anni Gsenger, ÖZIV Präsident Kärnten Rudolf Kravanja, Frau Staudacher, Frau Rabensteiner und Herr Nuck - alle ÖZIV Villach, Primar i.r. Univ. Prof. Dr. Gernot Pauser, Vzlt. Johann Atzl-Wiednig. Obmann Franz Hufnagl Weiterer Dank wurde allen ehrenamtlichen Mitarbeitern sowie der GWS-Küchenbrigarde und sonstigen Helfern ausgesprochen, wir haben hier eine Heimat gefunden. Wir Behinderte haben unser Schicksal nicht gewählt, sondern es wurde uns auferlegt. Nicht behindert zu sein ist kein Verdienst, sehr wohl aber ein Geschenk, das uns jederzeit genommen werden kann. Mit den besten Wünschen für ein gesundes und zufriedenes neues Jahr 2015 sowie abschließendem Tischgebet und Essen endete der feierliche Teil unserer Adventfeier. Frau Dr. Helene Kabesch ließ das vergangene, sehr intensive Arbeitsjahr Revue passieren und koordinierte in bewährter Weise die einzelnen Feierabläufe. Sehr besinnlich umrahmte die Mitanandmusi den musikalischen Teil abwechselnd mit den vom Andreas Jordis vorgelesenen Adventgeschichten, die uns Geborgenheit und Frieden vermittelten.

15 Obmann Franz Hufnagl Stadt Die kleine Tanne spürte die Kälte nicht mehr, über ihren Gipfel stand der goldene Stern. Sie empfing seinen Glanz und strahlte ihn in die kalte Nacht hinaus In der vorweihnachtlichen Zeit ist die Sehnsucht nach dem Licht besonders groß. Wäre sehr wohl zu wünschen, dass wir selbst zu einem hell erleuchtenden Stern für jemand anderen werden. Die Sehnsucht nach Eintracht, Frieden und mit dem Herzen zu sehen ist das Geheimnis dieser Adventzeit.

16 Termine BG Flachgau Fr 10. April 2015 Stammtisch Café Leimüller/Neumarkt BG -Stadt Do 05. Februar 2015 Faschingsveranstaltung im Clubraum Haunspergstraße 39, 5020 BG Flachgau Fr 6. Februar 2015 Stammtisch GH Gerbl/Neumarkt BG Lungau Fr 20. Februar 2015 Kegeln im Hotel Carla in Mauterndorf (Hotel Elisabeth) BG Stadt Do 05. März 2015, 17:00 Uhr Vortrag von Univ. Prof. i.r. Dr. Gerhard Pauser im Clubraum BG Flachgau Fr Stammtisch GH Eggenberg/Neumarkt BG Lungau: Fr 20. März 2015 Kegeln im Hotel Carla in Mauterndorf (Hotel Elisabeth) BG -Stadt Fr 27. März 2015, 10:00 bis 17:00 Uhr Ostermarkt Veronaplatz, Itzling BG Lungau Fr 10. April 2015 Kegeln im Hotel Carla in Mauterndorf (Hotel Elisabeth) BG -Stadt Fr 17. April :00 bis 17:00 Uhr Sa 18. April :00 bis 15:00 Uhr Bücherflohmarkt BG -Stadt Do 07. Mai 2015 Vortrag mit ÖAMTC Fahrsimulator im Clubraum BG -Stadt Do 11. Juni 2015, 17:00 Uhr Vortrag Make-Up, Beauty, Style im Clubraum BG -Stadt Di 16. Juni 2015 Landesgartenschau Bad Ischl und Fotomuseum Frank BG -Stadt Do 09. Juli 2015 Clubabend BG -Stadt Sa 18. Juli 2015 Sommerfest Oberburgau BG -Stadt Do 09. April 2015, 17:00 Uhr Vortrag zum Thema Glückspilze Impressung: Im Sinne des 25 des Mediengesetzes vom wird bekannt gegeben: Das ÖZIV Aktuell Mitteilungsblatt dient als Bindeglied des ÖZIV Landesverband und seinen Mitgliedern. Die Zeitung wird kostenlos abgegeben. Eigentümer, Herausgeber und Verleger: ÖZIV Österreichischer Zivil-Invalidenverband, Landesverband, Haunspergstraße 39, 5020, Tel: 0662/ Für den Inhalt verantwortlich: LO Heike Nittl, Haunspergstraße 39, Redaktion: Heike Nittl, Alexandra Nittl, Druck Heinz Hitzl, Hummelbachgasse 20, 4880 St. Georgen im Attergau, Tel: 07667/6439, Fax 07667/ , Erscheinungsort:, Verlagspostamt:, Südtiroler Platz 17, Sponsoring Post GZ 02Z S

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten

Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Sie bekommen Ergänzungs leistungen? Dann ist dieses Merk blatt für Sie. Ein Merk blatt in Leichter Sprache Rück vergütung für Krankheits kosten und Behinderungs kosten Wann bekommen Sie Geld zurück? Dieser

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken

Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Informationen in leichter Sprache Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im Bezirk Mittelfranken Damit Sie überall mitmachen können! Behindertenfahrdienst Fahr-Dienst für Menschen mit Behinderung im

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Initiativkreis Abendsonne

Initiativkreis Abendsonne Initiativkreis Abendsonne Goldene Abendsonne du sendest deine warmen Strahlen auf die müde Erde herab. Vor dir stehen die Bäume wie schwarze Recken. Sie können deinen Glanz nicht mildern. Sanft streichelst

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Freizeiten und Reisen mit Begleitung

Freizeiten und Reisen mit Begleitung Belegung der Ferienanlage mit eigenen Gruppen: Infos 022 33 93 24 54 1 Haus Hammerstein www.lebenshilfe-nrw.de www.facebook.com/lebenshilfenrw Freizeiten und Reisen mit Begleitung Bei der Lebenshilfe NRW

Mehr

INFO 30. November 2011

INFO 30. November 2011 INFO 30. November 2011 Internes Informations- und Mitteilungsblatt des See-Spitals Horgen und Kilchberg Erscheint jeweils am 15. und 30. jeden Monates; Redaktionsschluss: jeweils drei Tage vor Erscheinen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR

1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR 3/09 1 MIO ÖSTERREICHISCHE SKIFAHRER SCHÜTZEN SICH BEREITS MIT HELM - UM 370.000 MEHR ALS IM VORJAHR Mehr

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft.

Wichtig ist die Originalsatzung. Nur was in der Originalsatzung steht, gilt. Denn nur die Originalsatzung wurde vom Gericht geprüft. Das ist ein Text in leichter Sprache. Hier finden Sie die wichtigsten Regeln für den Verein zur Förderung der Autonomie Behinderter e. V.. Das hier ist die Übersetzung der Originalsatzung. Es wurden nur

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper

Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper Es gilt das gesprochene Wort! Grußw ort des Präsidenten der Klosterkammer Hannover, Hans- Christian Biallas, auf dem Empfang anlässlich der Gerhardsvesper am 13. Oktober 2011 im Kloster Wennigsen Sehr

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009)

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009) Ideen für thematische Veranstaltungen: Wir möchten die thematischen Veranstaltungen gerne Ihren Interessen anpassen. Es sollen Themen rund um Schule und Erziehung in lockerer Atmosphäre behandelt werden.

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

Was ist Leichte Sprache?

Was ist Leichte Sprache? Was ist Leichte Sprache? Eine Presse-Information vom Verein Netzwerk Leichte Sprache in Leichter Sprache Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen. Leichte Sprache ist

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki

Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna. Kinderhauses St. Anna Pro Soki Konzept der integrativen Spielgruppe im Kinderhaus St. Anna Träger: Förderverein des Kinderhauses St. Anna Pro Soki Dinklage, August 2010 Gliederung 1. Förderverein/Kostenträger 2. Gruppenstärke/Zielgruppe

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015

Ein- fach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle Programm Mai bis August 2015 Einfach für alle! In diesem Heft finden sie viele Kurse. Sie können sich informieren. Unsere Kurse sind für alle Menschen. Lernen Sie gerne langsam, aber gründlich?

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Professionelle Begrüßung

Professionelle Begrüßung Professionelle Begrüßung Sitzhaltung: Aufrecht, locker, bei Bedarf aufstehen 2x klingeln lassen (ab dem 4. Klingeln wird der Anrufer ungeduldig) Mimik: freundliches Lächeln, Humor in der Stimme, zustimmende

Mehr

Familienversicherung. Voraussetzungen für die beitragsfreie Familienversicherung 2015.

Familienversicherung. Voraussetzungen für die beitragsfreie Familienversicherung 2015. Familienversicherung Voraussetzungen für die beitragsfreie Familienversicherung 2015. Sehr geehrte Versicherte, sehr geehrter Versicherter, die Familie gibt ein besonderes Gefühl von Schutz und Geborgenheit.

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln

Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln Anleitung zum neuen Überaumbuchungssystem der Hochschule für Musik und Tanz Köln Dieses System wird im Sommersemester 2015 getestet und gilt nur für das Übehaus. Das Üben in Räumen des Haupthauses wird

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier.

Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Wird diese Nachricht nicht richtig dargestellt, klicken Sie bitte hier. Frohe Weihnachten und ein gesundes Neues Jahr 2016! Werte Mitglieder, die Adventszeit und damit auch das Jahr 2015 neigen sich bereits

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Aufgabe: Knapp bei Kasse

Aufgabe: Knapp bei Kasse Bitte tragen Sie das heutige Datum ein: Anna und Beate unterhalten sich: Anna: Ich habe monatlich 250 Euro Taschengeld. Damit komme ich einfach nicht aus. Wieso das? 250 Euro sind doch viel Geld. Mein

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs.

So ich glaub, das war s. Heut kommt keiner mehr. Es ist ja auch schon dunkel. Da ist bestimmt niemand mehr unterwegs. Kategorie Stichwort Titel Inhaltsangabe Verfasser email Einmal im Monat Krippenspiel Der von Bethlehem Rollenspiel zur Weihnachtsgeschichte Doris und Tobias Brock doris.tobias.brock@t-online.de Der Kaiser

Mehr

Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen

Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen Die Zahnlückenkinder wollen`s wissen Projekt des Ambulanten Kinder-, und Jugendhospizdienstes Heilbronn im Kindergarten Ittlingen So fing es an: Frau Albrecht, Kindergartenleiterin im Kindergarten Ittlingen

Mehr

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung)

Im Bereich der Körperpflege (Waschen, Duschen, Baden usw.) Im Bereich der Ernährung (Aufnahme oder Zubereitung der Nahrung) P f l e g e d i e n s t Plus LUX HELIOS 72474 Winterlingen, Ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung und Betreuung Häufige Fragen und Antworten an unseren Pflegedienst Wer erhält Leistungen aus

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr