Ideen für inklusive Arbeit. Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ideen für inklusive Arbeit. Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache"

Transkript

1 Ideen für inklusive Arbeit Neue Wege für Unternehmen und Menschen mit Behinderungen Informationen in einfacher Sprache

2 2 Inklusive Arbeit heißt: Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen. Wir wollen neue Ideen und Wege finden, wie mehr Menschen mit Behinderungen arbeiten können. Und wie mehr Unternehmen Menschen mit Behinderungen einstellen. Wir haben dafür ein Projekt gemacht. Das Projekt heißt: Integrative Arbeit. Das bedeutet: Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Das Projekt: Integrative Arbeit ist vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales REGE REGE steht für: Regionale Personal-Entwicklungs-Gesellschaft Jobcenter Arbeitplus Bielefeld Agentur für Arbeit Bielefeld Das Ziel von dem Projekt ist: Mehr Menschen mit Behinderungen sollen eine Arbeit finden. Mehr Unternehmen sollen Menschen mit Behinderungen einstellen. Dazu gibt es Projekte Veranstaltungen Info-Hefte Dieses Info-Heft ist in einfacher Sprache. Damit alle Menschen die Infos im Heft verstehen. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

3 3 Übersicht 4 Vorwort 6 Die Arbeit vom Jobcenter 7 AfB: Arbeit für Menschen mit Behinderungen 8 Integrative Arbeit Bielefeld 10 SAPHIR Hannover 12 ISPA Dortmund 14 Talent-Werkstatt Düsseldorf 15 Fitforjob SB Duisburg 17 Integrative Arbeit Erfahrungs-Bericht aus Bielefeld 19 Rückblick und Ausblick Kontakt Wir helfen Ihnen gerne, wenn Sie Fragen haben oder etwas nicht verstehen. Sie können uns anrufen. Oder Sie schreiben uns eine Nachricht im Internet. REGE mbh Doreen Zinser Telefon: doreen.zinser@rege-mbh.de Jobcenter Arbeitplus Bielefeld Andreas Stopfel Telefon: andreas.stopfel3@jobcenter-ge.de

4 4 Vorwort Menschen mit Behinderungen haben oft Probleme eine Arbeit zu finden. Aber Unternehmen müssen schwer-behinderte Menschen einstellen. Im Gesetz steht: Wenn ein Unternehmen mehr als 20 Mitarbeiter hat, müssen 5 Prozent der Mitarbeiter schwer-behindert sein. Also: 1 von 20 Mitarbeitern. Sonst bekommt das Unternehmen eine Strafe. Zum Beispiel: Das Unternehmen muss jeden Monat 290 Euro bezahlen. Wenn es zu wenig Menschen mit Behinderungen im Betrieb gibt. Damit soll erreicht werden: Dass mehr Unternehmen Menschen mit Behinderungen einstellen. Dass mehr Menschen mit Behinderungen eine Arbeit bekommen. Es gibt viele Projekte, die dabei helfen: Die Projekte unterstützen Menschen mit Behinderungen. Damit sie eine gute Arbeit bekommen. Und die Projekte unterstützen die Unternehmen. Damit sie mehr Menschen mit Behinderungen einstellen. Es gab dazu auch eine Veranstaltung. Die Veranstaltung war im September Die Veranstaltung hieß: Inklusive Vernetzung Gute Praxis inklusiver Beschäftigungs-Projekte. Inklusive Beschäftigung heißt: Menschen mit und ohne Behinderungen arbeiten zusammen. Bei der Veranstaltung ging es um: Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Bei der Veranstaltung wurden viele Projekte vorgestellt. Die Menschen aus den Projekten haben miteinander geredet. Sie haben ihre Erfahrungen ausgetauscht. Das Ziel von der Veranstaltung war: Die Menschen sollen sich kennen lernen. Sie sollen über ihre Erfahrungen und Ideen reden.

5 5 Sie sollen über Probleme reden. Zum Beispiel: Warum finden viele Menschen mit Behinderungen keine Arbeit? Sie sollen von anderen Projekten und Unternehmen lernen. Zum Beispiel: Wie arbeiten Menschen mit Behinderungen in anderen Unternehmen? Wir berichten in diesem Info-Heft über 5 Projekte: 1. Integrative Arbeit Bielefeld 2. SAPHIR Hannover 3. ISPA Dortmund 4. Talent-Werkstatt Düsseldorf 5. Fitforjob Duisburg Wir berichten auch über das Unternehmen: AfB. AfB steht für: Arbeit für Menschen mit Behinderungen. Das Unternehmen ist ein gutes Vorbild für andere. Wir zeigen Beispiele, wie Unternehmen mit behinderten Menschen arbeiten. Wir berichten, welche Probleme es gibt. Und was man besser machen kann. Wir zeigen Ideen für eine bessere Zusammen-Arbeit zwischen Unternehmen und Menschen mit Behinderungen. Viel Spaß beim Lesen wünscht Ihre Regine Weißenfeld Vorsitzende im REGE-Aufsichts-Rat und im Jugend-Hilfe-Ausschuss von der Stadt Bielefeld

6 6 Die Arbeit vom Jobcenter: Jobcenter helfen Menschen mit Behinderungen, eine Arbeit zu finden Jobcenter ist Englisch. Das bedeutet übersetzt: Zentrum für Arbeit. In den Jobcentern arbeiten Mitarbeiter, die Menschen ohne Arbeit beraten. Die Berater helfen den Menschen, eine Arbeit zu finden. Sie kennen sich gut aus mit Bewerbungen. Sie wissen, welche Rechte und Pflichten die Menschen und die Unternehmen haben. Die Arbeit von den Beratern ist oft schwer. Besonders wenn sie Menschen mit Behinderungen beraten. Für Menschen mit Behinderungen ist es oft schwer, eine Arbeit zu finden. Es gibt auch immer mehr Menschen mit psychischen Erkrankungen. Die Menschen sind oft traurig oder haben Angst. Sie trauen sich nicht so viel zu. Oder sie haben Probleme mit anderen Menschen zu arbeiten. Die Menschen brauchen besondere Hilfen. Die Berater müssen besondere Fähigkeiten haben. Sie müssen sich in andere Menschen einfühlen. Besonders in Menschen mit Behinderungen. Sie müssen Geduld haben. Sie müssen schwere Dinge einfach erklären. Damit alle Menschen die Beratung verstehen. Die Berater müssen viel wissen über: Arbeiten Bewerben Medizin Gesetze. Dann können sie Menschen helfen, eine gute Arbeit zu finden. Die Berater brauchen dabei auch Hilfe. Die Jobcenter können den Beratern bei ihrer Arbeit helfen. Dazu müssen die Jobcenter zusammen arbeiten. Und sie müssen ihre Erfahrungen austauschen. Die Berater sollen sich weiterbilden. Sie sollen Schulungen und Infos bekommen. Sie sollen mit Kollegen und mit ihrem Chef reden. Damit die Berater so gut wie möglich helfen können. Marc-Sebastian Alex Jobcenter Arbeitplus Bielefeld

7 AfB Social & Green IT 7 AfB ist der Name von einem Unternehmen. AfB bedeutet: Arbeit für Menschen mit Behinderung. Social & Green IT ist Englisch. Social and Green bedeutet übersetzt: Das Unternehmen übernimmt Verantwortung für die Menschen und für die Umwelt. IT heißt: Das Unternehmen arbeitet mit Computern. AfB ist ein gemein-nütziges Unternehmen. Das bedeutet: Es macht keinen Gewinn. Es dient der Gesellschaft. AfB sammelt alte Computer und Teile von Computern. Sie bekommen die Sachen von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen. Die alten Teile werden repariert und später wieder verkauft. Kaputte Computer werden auseinander gebaut. Die einzelnen Teile werden weiter genutzt. Damit kein Müll übrig bleibt. AfB ist das 1. gemein-nützige Unternehmen in Europa, das alte Computer sammelt und verkauft. AfB will die Inklusion fördern. Das heißt: Sie wollen, dass behinderte Menschen im Betrieb arbeiten. AfB will Barrieren abbauen. Das heißt: Es soll keine Hindernisse für Menschen mit Behinderungen geben. Menschen mit Behinderungen sollen mitarbeiten können. Bei AfB gibt es barriere-freie Arbeit. Barriere-frei heißt: Ohne Hindernisse für Menschen mit Behinderungen. Das bedeutet: Die Arbeit ist auch für Menschen mit Behinderungen zu schaffen. Es gibt über 250 Arbeits-Plätze bei der AfB. Die Hälfte für Menschen mit Behinderungen. Das heißt: Bei AfB arbeiten über 100 Menschen mit Behinderungen. Bei AfB können junge Menschen mit Behinderung eine Ausbildung machen. Dabei lernen sie, wie sie die Arbeit gut machen können. Sie werden dann wirtschaftlich un-abhängiger. Das heißt: Sie verdienen ihr eigenes Geld. Sie können selber entscheiden, wie sie leben. Und was sie mit ihrem Geld machen. AfB gibt es in 4 Ländern in Europa. In Zukunft soll es 500 Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung geben.

8 8 Integrative Arbeit Bielefeld: Integration durch inklusive Arbeit für Menschen mit Schwer-Behinderung Inklusive Arbeit heißt: Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten zusammen. Menschen mit Schwer-Behinderung sollen in die Gesellschaft integriert werden. Das bedeutet: Sie sollen an der Gesellschaft teilnehmen. Sie sollen die gleichen Möglichkeiten haben. Sie sollen eine gute Arbeit bekommen. Sie sollen mit anderen Menschen zusammen arbeiten. Dann fühlen die Menschen sich besser. Dann verdienen sie eigenes Geld. Dann können sie selbst über ihr Leben bestimmen. Viele Menschen mit Behinderungen wollen gerne arbeiten. Für sie ist es wichtig, eine Aufgabe zu haben. Damit sie am Leben teilhaben können. Dazu sagt man auch: Integration durch Arbeit. Die Menschen brauchen dabei oft besondere Hilfen. Das Projekt Integrative Arbeit von der REGE hilft den behinderten Menschen, eine Arbeit zu finden. REGE steht für Regionale Personal-Entwicklungs-Gesellschaft. Das bedeutet: Die Gesellschaft arbeitet vor Ort. Sie hilft den Menschen bei ihrer Entwicklung. Das Projekt von der REGE hilft behinderten Menschen bei der Suche nach Arbeit. Das Projekt dauert ungefähr 1 Jahr. 30 Menschen machen bei dem Projekt mit: Menschen mit Schwer-Behinderung und seelischen Problemen. Zuerst machen die Menschen ein Training. Im Training wird aufgeschrieben: Welche Erfahrungen hat der Teilnehmer mit Arbeit Behinderung Krankheiten Dann reden sie darüber, was der Teilnehmer tun kann. Und welche Arbeit für ihn am besten ist.

9 9 Die REGE redet dann mit den Unternehmen. Und sucht eine passende Arbeit. Die Arbeit muss zu dem Teilnehmer passen. Zum Beispiel: Geh-Behinderte müssen bei der Arbeit sitzen. Dann kann der Teilnehmer einen Arbeits-Platz testen. Dazu sagen wir auch: Erprobungs-Arbeits-Platz. Wenn er etwas nicht machen kann, wird der Arbeits-Platz angepasst. Oder er kann einen anderen Arbeits-Platz ausprobieren. Der Trainer von der REGE hilft bei Fragen und Problemen. Wenn das Unternehmen weiter mit dem Teilnehmer arbeiten will, dann spricht der Trainer von der REGE mit der Agentur für Arbeit und mit dem Jobcenter. Dann regelt die REGE Bielefeld alles Notwendige. Aber auch wenn es am Ende nicht klappt: Die Teilnehmer können wichtige Erfahrungen sammeln. Sie können viel Neues lernen. Das hilft ihnen bei der Arbeits-Suche. Alle Infos zum Projekt im Überblick: WANN? 1. Oktober 2015 bis 30. September 2018 WO? WER? Bielefeld REGE Regionale Personal-Entwicklungs-Gesellschaft mbh Jobcenter Arbeitplus Bielefeld Agentur für Arbeit Bielefeld Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

10 10 SAPHIR Hannover Selbst-bestimmt leben und arbeiten SAPHIR Hannover ist die Abkürzung für: Selbst-bestimmt am Arbeits-Markt partizipieren handlungs-orientierte Inklusion in der Region Hannover Das bedeutet: Menschen mit Behinderungen sollen selbst bestimmen, wie und wo sie arbeiten. Wenn die Menschen eine gute Arbeit haben, können sie selbst über ihr Leben bestimmen. Das ist das Ziel vom Projekt SAPHIR Hannover: Das Projekt hilft Schwer-Behinderten bei der Arbeits-Suche. Es hilft von der Bewerbung bis zum Beginn der neuen Arbeit. Das Projekt hilft den Teilnehmern, ihre Stärken und Fähigkeiten zu entdecken. Die Teilnehmer lernen, wie sie ihre Stärken und Fähigkeiten Anderen zeigen können. Schwer-Behinderte werden persönlich beraten. Damit sie wissen, welche Arbeit zu ihnen passt. Sie sollen selbst entscheiden, welche Arbeit sie machen wollen. Die Teilnehmenden machen zuerst einen Test. So sollen sie herausfinden, was sie gut können. Der Test zeigt zum Beispiel: Wo liegen ihre Stärken und Schwächen? Wie gut können sie sich konzentrieren? Wie gut können sie sich Dinge merken? Den Menschen wird gezeigt, wie sie etwas dazulernen können. Wie sie erkennen, welche Arbeit sie machen können. Damit sie sich besser fühlen und sie gerne arbeiten. Es gibt auch ein SAPHIR-Café. In dem Café üben die Teilnehmenden ihr Auftreten. Das heißt: Sie lernen sich vor anderen zu präsentieren. Wie sie andere von sich überzeugen können. Wie sie anderen ihre Stärken und Fähigkeiten zeigen können. Das hilft den Menschen bei der Suche nach Arbeit. Zum Beispiel: Beim Bewerbungs-Gespräch.

11 11 Das Projekt hilft auch den Unternehmen. Sie bekommen Informationen und Hilfe. Damit es für sie leichter ist, Schwer-Behinderten eine Arbeit zu geben. Die Unternehmen passen ihre Arbeits-Plätze an die Fähigkeiten der Teilnehmenden an. Damit Menschen mit Behinderungen mitarbeiten können. Es gibt 2 Mal im Jahr ein Treffen, wo Unternehmen und Teilnehmer zusammen kommen. Dazu sagen wir: Kontakt-Börse. Das Ziel von der Kontakt-Börse ist: Menschen mit Behinderungen sollen Unternehmen kennen lernen, wo sie eine Arbeit finden können. Die Unternehmen sollen Menschen mit Behinderungen treffen, die eine Arbeit suchen. Die Unternehmen sollen mehr Menschen mit Behinderungen einstellen. Dabei soll die Kontakt-Börse helfen. Die Teilnehmer sind höchstens 1 Jahr in dem Projekt. Alle Infos zum Projekt im Überblick: WANN? 1. Juni 2015 bis 31. Mai 2018 WO? WER? Hannover DIAKOVERE Anna-Stift Leben und Lernen ggmbh Jobcenter Region Hannover Agentur für Arbeit Hannover Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

12 12 ISPA Dortmund Inklusion in Sport und Arbeit Die Abkürzung ISPA steht für: Inklusion in Sport und Arbeit Inklusion bedeutet: Menschen mit Behinderungen nehmen an der Gesellschaft teil. Sie können überall mitmachen. Zum Beispiel: Beim Sport oder bei der Arbeit. Das Projekt ISPA verbindet Sport und Arbeit. Das ist das Besondere an dem Projekt. In dem Projekt ISPA werden Menschen mit Behinderungen unterstützt. Das Projekt ist für Schwer-Behinderte, die lange nicht gearbeitet haben. Sie sollen leichter eine neue Arbeit finden. Dabei soll der Sport helfen. Und die Kontakte, die man beim Sport macht. Zum Beispiel: Viele Menschen sind in Sport-Vereinen. In den Vereinen lernen sie andere Menschen kennen. Das kann ihnen auch bei der Suche nach Arbeit helfen. Die Teilnehmenden sind höchstens 9 Monate in dem Projekt. Am Anfang bekommen die Teilnehmenden ein Training. In dem Projekt arbeiten Fach-Leute, die viel über Arbeit und Sport wissen. Sie wissen: welche Fähigkeiten man für eine Arbeit braucht. wie man sich gut vorbereiten kann. wie man Unternehmen von sich überzeugen kann. Die Fach-Leute arbeiten mit den Teilnehmenden und den Unternehmen zusammen. Damit die Teilnehmenden und die Unternehmen zusammen finden. Es gibt 3 Schritte: 1. Zuerst lernen die Teilnehmenden, wie sie sich den Unternehmen vorstellen. Und andere Menschen von sich überzeugen. 2. Dann lernen sie, wie sie wieder in die Arbeit einsteigen können. 3. Am Ende lernen sie, wie sie noch besser arbeiten können.

13 13 Die Leiterin von dem Projekt ist Frau Doktor Kirschniok. Sie hat selbst eine Behinderung. Sie ist schwer-hörig. Deshalb weiß sie, wie schwer es viele Menschen mit Behinderungen haben. Wenn sie eine Arbeit suchen. Sie ist ein Vorbild für andere Menschen. Sie hatte schon viele gute Arbeits-Plätze. Sie hat in ihrem Leben schon viel erreicht. Ihr Beispiel zeigt: Menschen mit Behinderungen haben auch Erfolg im Beruf! In dem Projekt dabei sind: die Grone Bildungs-Zentren NRW GmbH das Jobcenter Dortmund und die Agentur für Arbeit Dortmund. Alle Infos zum Projekt im Überblick: WANN? 1. Januar 2016 bis 31. Dezember 2018 WO? WER? Dortmund Grone Bildungs-Zentren NRW GmbH Jobcenter Dortmund Agentur für Arbeit Dortmund Fach-Hoch-Schule Münster Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

14 14 Talent-Werkstatt Düsseldorf Stärken erkennen und Möglichkeiten nutzen Die Talent-Werkstatt ist ein Projekt von Jobcenter Düsseldorf Agentur für Arbeit Düsseldorf Deutsche Angestellten Akademie Düsseldorf. Das Projekt hilft Menschen mit Schwer-Behinderung, die keine Arbeit haben. Sie entdecken dort ihre Talente. Das bedeutet: Sie finden heraus, was sie gut können. Und welche Arbeit ihnen Spaß macht. Sie lernen gemeinsam mit anderen Menschen. Sie finden heraus, welche Stärken sie haben. Und wie sie sich weiter verbessern können. Die Teilnehmenden sollen wissen, welche Arbeit richtig für sie ist. Sie machen gemeinsam einen Plan für die Zukunft. In den Plan schreiben sie: Was kann ich. Was will ich. Wie kann ich meine Ziele erreichen. Den Teilnehmenden wird gezeigt, was ihre Behinderung für ihre Arbeit bedeutet. Und wie sie mit ihrer Behinderung arbeiten können. Die Teilnehmenden lernen zum Beispiel: Wie sie ihren Tag ordnen können. Wann sie morgens aufstehen. Wann sie arbeiten müssen. Und wann sie Zeit für andere Dinge haben. Wie sie sich bei der Arbeit verhalten sollen. Das heißt: Was Sie tun dürfen und tun müssen. Was Sie nicht tun dürfen. Wie sie Kollegen und Kunden behandeln. Zum Beispiel: Was bei einem Gespräch mit Kunden wichtig ist. Und dass sie immer pünktlich kommen sollen.

15 15 Das Ziel von dem Projekt ist: Die Teilnehmenden sollen eine feste Arbeit finden. Dazu werden Kontakte mit Unternehmen hergestellt. Dann können die Teilnehmenden eine Arbeit ausprobieren. Alle Infos zum Projekt im Überblick: WANN? 16. November 2015 bis 14. November 2018 WO? WER? Düsseldorf DAA Deutsche Angestellten Akademie Düsseldorf Jobcenter Düsseldorf Agentur für Arbeit Düsseldorf Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales Fitforjob SB Duisburg Durchstarten und zurück ins Berufs-Leben Fit-for-job ist Englisch. Das heißt übersetzt: Bereit für die Arbeit. Das Projekt Fit-for-job ist aus Duisburg. Das Projekt hilft Menschen, wieder eine Arbeit zu finden. In Duisburg leben viele Menschen mit Schwer-Behinderung ohne Arbeit. Die Menschen bekommen Geld vom Amt. Weil sie schon lange keine Arbeit haben. Das Projekt soll das ändern. Das Projekt soll diesen Menschen helfen. Das Unternehmen START NRW macht bei dem Projekt mit. START NRW hilft Menschen ohne Arbeit. START NRW weiß, was die Unternehmen erwarten. Und START NRW kennt die Probleme von Menschen, die Arbeit suchen. Deshalb bringt START NRW die Unternehmen und Menschen zusammen. Damit sie gut miteinander arbeiten können.

16 16 START NRW hat viel Erfahrung mit Zeit-Arbeit. Zeit-Arbeit heißt: Menschen arbeiten nur für eine bestimmte Zeit für ein Unternehmen. Immer dann, wenn das Unternehmen viel Arbeit hat. Manche Unternehmen haben nur zu einer bestimmten Zeit viel Arbeit. Zum Beispiel: Bau-Firmen. Im Sommer haben Bau-Firmen viel Arbeit. Dann brauchen die Unternehmen viele Arbeiter. Im Winter wird weniger gebaut, weil es draußen kalt ist. Dann haben die Bau-Firmen weniger Arbeit. Wenn ein Unternehmen weniger Arbeit hat, arbeiten die Menschen in der Zeit für ein anderes Unternehmen. Das Projekt Fitforjob bringt die Unternehmen mit Schwer-Behinderten zusammen. Die Unternehmen können so testen, ob Jemand eine bestimmte Arbeit machen kann. Wenn das nicht geht, kann er zu einem anderen Unternehmen gehen. Und dort eine andere Arbeit machen. So können die Teilnehmenden viel Erfahrung bekommen. Und in verschiedenen Unternehmen arbeiten. Das Projekt will die Unternehmen überzeugen, dass Schwer-Behinderte gut für sie arbeiten können. Sie sollen mehr Menschen mit Behinderungen einstellen. Damit das klappt, gibt es Experten. Die Experten helfen den Unternehmen. Damit die Unternehmen genau wissen, wie sie Schwer-Behinderten eine passende Arbeit geben können. Alle Infos zum Projekt im Überblick: WANN? 1. April 2016 bis 31. März 2019 WO? WER? Duisburg START NRW GmbH Jobcenter Duisburg Agentur für Arbeit Duisburg Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales

17 Integrative Arbeit in Bielefeld Ein Zwischen-Bericht mit Erfahrungen aus Bielefeld 17 Die Unternehmen müssen sich anpassen, wenn sie Menschen mit Behinderungen einstellen. Das bedeutet: Sie müssen wissen, was die Menschen machen können. Und sie müssen den Arbeits-Platz anpassen. Viele Unternehmen machen es so: Sie geben nur die einfache Arbeit an Menschen mit Behinderungen ab. Das schwere Wort dafür ist: Job-Carving. Das ist Englisch. Das spricht man so: Dschob-Kar-wing. Dadurch gibt es mehr Arbeit für Menschen mit Behinderung. Aber die Arbeit ist manchmal sehr einfach. Die Menschen sind dann unter-fordert. Das heißt: Sie können eigentlich mehr machen, als sie bei ihrer Arbeit tun müssen. Das ist schlecht für die Menschen. Aber es gibt auch viele Vorteile: 1. Fach-Leute ohne Behinderung können im Unternehmen dann andere, schwere Arbeit machen. 2. Menschen mit Behinderung bekommen eine Arbeit, wenn sie sonst keine Arbeit haben. Das Projekt Integrative Arbeit von der REGE Bielefeld hilft behinderten Menschen, eine Arbeit zu finden. Aber statt Job-Carving gibt es Erprobungs-Arbeits-Plätze. Das heißt: Die Unternehmen lassen die Menschen mit Behinderungen nicht nur die einfache Arbeit machen. Sondern die Unternehmen schaffen neue Arbeits-Plätze für die Menschen mit Behinderungen. Die Unternehmen richten sich dabei nach den Menschen. Sie fragen vorher, was die Menschen tun können und tun wollen. Das ist besser für die Menschen. Dann sind die Menschen nicht unter-fordert. Dann sind die Menschen zufrieden.

18 18 Zuerst gibt es ein Training. Im Training wird aufgeschrieben, welche Erfahrungen der Teilnehmer hat mit der Arbeit mit einer Behinderung oder mit einer Krankheit. Im Training sprechen sie über die Arbeit. Zum Beispiel: Welche Möglichkeiten hat der Teilnehmer, um zu arbeiten. Und welche Arbeit ist für ihn am besten. Die REGE spricht auch mit den Unternehmen. Denn für Unternehmen ist es nicht immer einfach, Behinderten eine Arbeit zu geben. Die REGE hilft den Unternehmen, neue Arbeits-Plätze für Behinderte zu schaffen. Die Teilnehmenden haben oft wenig Erfahrungen mit dem Arbeiten. Im Projekt können sie einen neuen Arbeits-Platz testen. Dazu sagen wir auch: Erprobungs-Arbeits-Platz. Die Teilnehmenden können dabei viel lernen. Sie bekommen dabei viel Erfahrung. Das hilft ihnen auch bei einem anderen Arbeits-Platz. Wenn sie viel Erfahrung haben, können sie auch für andere Unternehmen arbeiten. Sie haben dann bessere Möglichkeiten, eine gute Arbeit zu finden. Die Unternehmen können die Teilnehmenden kennen lernen. Sie können testen, ob der Mensch zu ihnen passt. Und ob er seine Arbeit gut macht. Dann sind die Unternehmen und die Teilnehmenden zufrieden. Und sie arbeiten gut zusammen. Das Projekt lohnt sich also für beide Seiten: Menschen mit Behinderungen bekommen eine Arbeit. Sie können dabei viel lernen und Erfahrungen sammeln. Vielleicht werden sie am Ende sogar übernommen. Unternehmen bekommen neue Mitarbeiter. Sie können die Mitarbeiter testen.

19 Rückblick und Ausblick 19 Es gab eine Veranstaltung vom Projekt: Integrative Arbeit. Die Veranstaltung hieß: Inklusive Vernetzung. Inklusive Vernetzung bedeutet: Zusammen-Arbeit von Menschen mit und ohne Behinderungen. Zuerst hat Marc-Sebastian Alex eine Rede gehalten. Er hat über die Probleme bei der Arbeit im Jobcenter geredet. Er hat auch gesagt, dass viele Menschen nicht genug gefordert werden. Das heißt: Sie machen eine einfache Arbeit. Aber eigentlich können sie noch mehr tun. Am besten ist: Die Arbeit soll zu einem passen. Und die Arbeit soll Spaß machen. Es gibt Unternehmen und Projekte, wo das gut klappt. Zum Beispiel: Bei der AfB. AfB steht für: Arbeit für Menschen mit Behinderungen. AfB sammelt alte Computer. Die Computer werden auseinander gebaut. Die Teile aus den Computern werden weiter genutzt. Bei AfB arbeiten viele Menschen mit Behinderungen. Die Arbeit hat viel Abwechslung. Die Mitarbeiter von AfB haben ihr Unternehmen vorgestellt. Und es wurden 5 weitere Projekte vorgestellt. Die Projekte helfen Menschen mit Behinderungen, eine Arbeit zu finden. Es werden neue Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderungen geschaffen. Die Projekte sind sehr erfolgreich. Sie haben vielen Menschen geholfen, eine Arbeit zu finden. Andere Unternehmen können viel von den Projekten lernen. Auf der Veranstaltung haben alle miteinander gesprochen. Sie haben ihre Erfahrungen ausgetauscht. Es wurde auch über Probleme gesprochen. Für manche Unternehmen ist es schwer, weil Menschen mit Behinderungen sehr verschieden sind. Wenn Menschen gemeinsam im Unternehmen arbeiten, ist es manchmal schwer, dass alle zufrieden sind. Weil jeder etwas anderes kann und etwas anderes braucht.

20 20 Menschen mit Behinderungen fällt es manchmal schwer, eine Arbeit lange zu machen. Dann brauchen sie Motivation. Das bedeutet: Sie müssen wieder Lust auf die Arbeit bekommen. Es wurde besprochen, wie man die Menschen motivieren kann. Alle haben gesagt: Jeder Mensch muss einzeln unterstützt werden. Damit er Spaß und Freude an der Arbeit hat. Es gibt immer noch viele Unternehmen, die keine Arbeit für Menschen mit Behinderungen haben. Es wurde besprochen, wie man das ändern kann. Zum Beispiel: Wie man den Unternehmen besser helfen kann. Und wie man Unternehmen zwingen kann, Menschen mit Behinderung eine Arbeit zu geben. Viele Projekte machen ein Training für Unternehmen und für Menschen mit Behinderungen. So können die Menschen und die Unternehmen zusammen kommen. Damit sie sich kennen lernen und zusammen arbeiten. Dafür müssen sie sich anpassen. Das heißt: Man muss wissen, was der andere braucht. Und man muss sich verändern, damit es dem anderen gut geht. Das bedeutet: Unternehmen müssen sich anpassen. Damit Menschen mit Behinderung gut bei ihnen arbeiten können. Menschen mit Behinderungen müssen sich anpassen. Damit sie eine Arbeit finden und die Arbeit gut machen können. Menschen mit Behinderungen brauchen Hilfen. Damit sie ihre Stärken und Fähigkeiten verbessern. Und die Gesellschaft muss sich anpassen. Damit alle gut miteinander leben und arbeiten. Wir wollen diese Ziele erreichen. Aber wir müssen dafür noch mehr tun. Die vorgestellten Projekte und Personen machen Hoffnung! Sie sind gute Beispiele dafür, wie es besser geht. Wie Menschen mit und ohne Behinderungen gut zusammen arbeiten. Constantin Grosch

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen

Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Hinweise zum Hessischen Perspektiv-Programm zur Verbesserung der Arbeits-Markt-Chancen schwer-behinderter Menschen Achtung! Die Hinweise sind nur zum leichteren Lesen. Sie gelten nicht vor dem Gesetz.

Mehr

Zusammenfassung in Leichter Sprache

Zusammenfassung in Leichter Sprache Zeit für jeden einzelnen Schritt Der Weg für die Hilfe-Planung ist klar. Dann kann man gut planen. Und nichts wird vergessen. Es gibt Zeit für jeden einzelnen Schritt. Und bei jedem Schritt ist immer nur

Mehr

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus

Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Welchen Beruf will ich lernen? Das Projekt PraWO plus Herzlich willkommen! Worum geht es in diesem Text? In diesem Text geht es um ein Projekt. Projekt bedeutet: Menschen arbeiten an einer bestimmten Aufgabe.

Mehr

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Befragungs-Ergebnisse: Unsere Erfahrungen und Bedürfnisse als Interessen-Vertreter und Interessen-Vertreterinnen für Menschen mit Lernschwierigkeiten Die Befragung hat Thomas Schweinschwaller gemacht.

Mehr

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein

Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Der Arbeits-Markt muss für alle offen sein Position Was steht in diesem Text Alle Menschen haben ein Recht auf Arbeit. Auch Menschen mit Behinderungen haben dieses Recht. Sie sollen ihre Arbeit selber

Mehr

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung:

Schulungs-Heft. Liebes Mitglied von Mensch zuerst, heute bekommen Sie das neue Schulungs-Heft von Mensch zuerst. In dem Heft geht es um die Schulung: M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Schulungs-Heft Darum geht es in diesem Heft Was ist eine rechtliche Betreuung? Wann bekommt man eine rechtliche

Mehr

1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen?

1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen? 1. Warum sollten Menschen mit kognitiven Beeinträchtigungen gerade die CDU wählen? Wir machen Politik in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet: Wir leben gern hier. Aber wir wollen das Land verändern. Es soll

Mehr

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen

Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen Leit-Bild der Werkstätten Gottes-Segen An diesem Leit-Bild haben viele Menschen mitgearbeitet: Die Mitarbeiter Die Beschäftigten Und die Angehörigen von den Beschäftigten 1 Das erfahren Sie im Leit-Bild

Mehr

Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen.

Inklusion. Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Vorstand. Leicht Verstehen. Inklusion Daran wollen wir in Bethel von 2014 bis 2017 arbeiten. Beschluss in ssitzung am 30.09.2014 v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel Leicht Verstehen. Leicht Verstehen. In diesem Text sind manche

Mehr

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel.

Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. Das Leit-Bild für Menschen mit Behinderung in Kiel. In Leichter Sprache kiel.de/menschen-mit-behinderung Amt für Soziale Dienste Leitstelle für Menschen mit Behinderung Das Leit-Bild für Menschen mit

Mehr

Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin.

Das. Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz. von Berlin. Das Landes-Gleich-Berechtigungs-Gesetz von Berlin. In Leichter Sprache. So heißt das Gesetz genau: Gesetz über die Gleich-Berechtigung von Menschen mit und ohne Behinderung. In Berlin sollen alle Menschen

Mehr

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier

Hier steht, welche Meinung die Denk-Werkstatt der BGW dazu hat. Man nennt diese Zettel auch: Positions-Papier Denk-Werkstatt: Inklusion und Werkstatt Die Denk-Werkstatt ist eine Arbeits-Gruppe der BGW BGW ist die Abkürzung für: Berufs-Genossenschaft für Gesundheits-Dienst und Wohlfahrts-Pflege Ich will arbeiten!

Mehr

Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir?

Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache. Wer sind wir? Das Positions-Papier zur Änderung der Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Dies ist ein Positions-Papier. Das bedeutet: Wir schreiben hier unsere Meinung auf. Wir haben hier unsere Meinung

Mehr

10 Forderungen zur Inklusion

10 Forderungen zur Inklusion 10 Forderungen zur Inklusion PARITÄTISCHER WOHLFAHRTSVERBAND LANDESVERBAND BAYERN e.v. www.paritaet-bayern.de1 Foto: Hollerhaus Ingolstadt 2 Inklusion was ist das eigentlich? Inklusion heißt: Alle sollen

Mehr

Das BTHG in der Praxis im Land Brandenburg Wie kann echte Teilhabe gelingen?

Das BTHG in der Praxis im Land Brandenburg Wie kann echte Teilhabe gelingen? Fachtag Das BTHG in der Praxis im Land Brandenburg Wie kann echte Teilhabe gelingen? Eine Dokumentation der AWO Brandenburg und des Landesbehindertenbeirates Brandenburg Das haben wir auf dem Fachtag am

Mehr

Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht

Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Regierung hält Versprechen zur Barriere-Freiheit nicht Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker für die Partei DIE LINKE im Deutschen Bundestag. Er hat im Deutschen Bundestag über

Mehr

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache

Landeshauptstadt Potsdam. Teilhabe für alle!am. Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Landeshauptstadt Potsdam Teilhabe für alle!am Zwischen-Bericht zum Lokalen Teilhabe-Plan der Landes-Hauptstadt Potsdam in Leichter Sprache Herausgeber: Landeshauptstadt Potsdam Der Oberbürgermeister Redaktion:

Mehr

Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen

Idee 6 vom Leit-Bild. Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen Idee 6 vom Leit-Bild Diese Ideen leiten uns bei der Arbeit in den Werkstätten Gottes-Segen In den Werkstätten Gottes-Segen ist Inklusion sehr wichtig Jeder Mensch ist gleich wichtig für die Gemeinschaft.

Mehr

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch.

Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch. Der Paritätische Wohlfahrts-Verband ist ein großer Verein. Man sagt auch: Der Paritätische. Man spricht es so: Pa-ri-tät-isch. Paritätisch bedeutet: Alle Menschen sind gleich wichtig. Wohlfahrt bedeutet:

Mehr

Das Evaluations-Projekt war von April 2010 bis Mai 2011.

Das Evaluations-Projekt war von April 2010 bis Mai 2011. Evaluations-Projekt PerSEH Abschlussbericht in Leichter Sprache Der Bericht ist für den Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen geschrieben. Der Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen heißt auch LWV Hessen. Der LWV

Mehr

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel:

Vorwort. In Freizeit-Treffs und in der Schule. Für Inklusion muss es Hilfen geben, damit jeder mit machen kann. Zum Beispiel: Geschäfts-Ordnung von der Inklusions-Konferenz im Land-Kreis Reutlingen Vorwort Inklusion heißt: Menschen mit Behinderung können überall mit machen. Sie müssen genauso mit machen können wie Menschen ohne

Mehr

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte.

Teilhabe am. Arbeitsleben. So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Teilhabe am Arbeitsleben So soll Unterstützung sein: Jeder soll selbst entscheiden können, was und wo er arbeiten möchte. Die Bundesvereinigung Lebenshilfe sagt ihre Meinung 2012 1 Inklusion: Eine Aufgabe

Mehr

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache

Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Leichte Sprache gibt es nur mit uns! Wir sind Prüfer und Prüferinnen für Leichte Sprache Ein Heft über die Arbeit von Prüfern und Prüferinnen Warum haben wir dieses Heft gemacht? Vielleicht wissen Sie

Mehr

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung

Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung in Niedersachsen Arbeit und Bildung für Menschen mit Behinderung Diakonie für Menschen Die Position des Fachverbandes Diakonisches Werk evangelischer Kirchen in Niedersachsen e.v. Fachverband Diakonische

Mehr

Die Frauen-Beauftragte

Die Frauen-Beauftragte Die Frauen-Beauftragte Was steht in der neuen Werkstätten-Mitwirkungs-Verordnung? Mit Tipps und Erklärungen von Werkstatt-Räte Deutschland In Leichter Sprache Seite 2 Frauen-Beauftragte Werkstatt-Räte

Mehr

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Der Aktions-Plan vom BMZ zur Inklusion von Menschen mit Behinderungen Eine Beurteilung in Leichter Sprache Das BMZ ist ein Ministerium. Die Abkürzung bedeutet: Bundes-Ministerium für wirtschaftliche Zusammen-Arbeit

Mehr

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg

Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Behinderten-Politisches Maßnahmen-Paket für Brandenburg Das macht Brandenburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Zusammen-Fassung in Leichter Sprache. 2 Achtung Im Text gibt es

Mehr

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache

Leitbild Inklusion. Leichte Sprache Leitbild Inklusion Leichte Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum: Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich für Menschen mit geistiger

Mehr

Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in

Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? Leichter Sprache. 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Mit Allen Für Alle: Was soll sich in Oberhausen ändern? 2. Zwischen-Bericht zur Inklusions-Planung in Leichter Sprache Oktober 2014 Impressum: Stadt Oberhausen Verwaltungsführung Büro für Chancengleichheit

Mehr

Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen

Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen Aktions-Plan für den Land-Kreis Mayen-Koblenz und die Stadt Koblenz Selbst-Bestimmung und Teil-Habe für Menschen mit Behinderungen Info-Heft in Leichter Sprache Das Logo für Leichte Sprache ist von: Inclusion

Mehr

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben

Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Leitlinien und Aktionsplan des Bezirk Schwaben Der Bezirk Schwaben unterstützt Menschen mit Behinderung bei ihren Zielen im Leben. Die wichtigsten Informationen darüber stehen in diesem Aktions-Plan. Dieses

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, Was ist ITP? Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, wo man wohnt und wie man wohnt. Man wohnt allein.

Mehr

Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache

Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache M e n s c h z u e r s t N e t z w e r k P e o p l e F i r s t D e u t s c h l a n d e. V. Das ist uns wichtig bei Leichter Sprache Liebe Leser, liebe Leserinnen, Leichte Sprache ist wichtig Es muss mehr

Mehr

Das Budget (Geld) für Arbeit

Das Budget (Geld) für Arbeit Das Budget (Geld) für Arbeit Ein guter Weg auf den allgemeinen Arbeits-Markt! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses

Mehr

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen

Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Arbeits-Gruppe vom Bewohner-Beirat für den Aktions-Plan für Bremen Menschen mit Behinderung haben die gleichen Rechte wie alle anderen auch. Sie dürfen nicht schlechter behandelt werden, weil sie eine

Mehr

Bildung für alle Menschen in Werkstätten

Bildung für alle Menschen in Werkstätten Bildung für alle Menschen in Werkstätten Wir sind Werkstatt-Räte. Wir haben diesen Text geschrieben. In dem Text geht es geht um Bildung. Wir fordern: Menschen in Werkstätten sollen bessere Bildungs-Möglichkeiten

Mehr

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland

Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Der Freiwilligen-Dienst weltwärts und freiwillige Arbeit in Deutschland Eine Beurteilung in Leichter Sprache weltwärts ist ein Jugend-Freiwilligen-Dienst in einem Entwicklungs-Land. Das bedeutet: Junge

Mehr

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache

Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Bericht zum Aktions-Plan in Leichter Sprache Durch das Mit-machen fühlen sich Menschen mit Behinderung stark. Und sie trauen sich etwas zu. (Udo Dahlmann, Mitglied der Begleitgruppe und Vorsitzender des

Mehr

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich

Mehr

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg.

Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Herzlich Willkommen auf der Internet-Seite von der AWO Hamburg. Wir sind die AWO Hamburg. AWO ist die Abkürzung für Arbeiter-Wohlfahrt. Die AWO ist ein großer Verein. Viele Menschen in Hamburg arbeiten

Mehr

Nachricht von Martin Hagen

Nachricht von Martin Hagen Bitte beachten Sie! Damit Sie das Heft gut lesen können: Haben wir immer die männliche Form geschrieben. Zum Beispiel: der Bürger, der Polizist. Wir meinen damit aber genauso auch die Frauen: die Bürgerin,

Mehr

Technische Hilfsmittel und Unterstützung bei der Verständigung

Technische Hilfsmittel und Unterstützung bei der Verständigung Technische Hilfsmittel und Unterstützung bei der Verständigung Hilfsmittel helfen dann am besten, wenn man sie an die Menschen anpasst, die sie verwenden. Man soll nicht die Menschen an die Hilfsmittel

Mehr

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache

Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache Ich bestimme selbst wie ich wohne! Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fach-Bereich

Mehr

Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Ergebnisse und Maßnahmen.

Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Ergebnisse und Maßnahmen. Eine Auswertung vom bayerischen Aktions-Plan für Menschen mit Behinderung Ergebnisse und Maßnahmen. Eine Zusammenfassung in Leichter Sprache. Prognos AG Europäisches Zentrum für Wirtschaftsforschung und

Mehr

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020

Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Nationaler Strategie-Plan 2018 bis 2020 Ziele der Arbeit von Special Olympics Deutschland in Leichter Sprache Inhalt Einleitung... 2 Wie arbeitet SOD heute?... 3 Bedeutung der UN-Behindertenrechts-Konvention...

Mehr

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt. INKLUSIV

AWO INKLUSIV. Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt.  INKLUSIV AWO INKLUSIV Gemeinsam für ein Bayern der Vielfalt www.awo-inklusion.de INKLUSIV 1 AWO INKLUSIV Die AWO Bayern ist für Inklusion. Inklusion heißt: Alle Menschen sollen gleichberechtigt sein. Und überall

Mehr

Das Integrations-Amt stellt sich vor

Das Integrations-Amt stellt sich vor LVR-Integrationsamt Das Integrations-Amt stellt sich vor Ein Heft in leichter Sprache Impressum Herausgeber: Landschaftsverband Rheinland LVR-Integrationsamt 50663 Köln Redaktion: Christina Wieland (verantwortlich),

Mehr

Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache

Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden. Das steht in diesem Programm. in Leichter Sprache Einen guten Arbeits-Platz fur Menschen mit Beeintrachtigung finden Das steht in diesem Programm in Leichter Sprache Seite 1 Inhalts-Verzeichnis Vereinbarung for einen guten Arbeits-Platz Seite 3 Wer hat

Mehr

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste

Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache. 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste Das ist uns wichtig. Leitbild in Leichter Sprache 1. Kapitel Menschen sind das Wichtigste 1 Wir sagen: Jeder Mensch ist einzigartig. Jeder Mensch ist anders. Und jeder Mensch ist besonders. Jeder Mensch

Mehr

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können,

Menschen mit Behinderungen sollen überall dabei sein können. Ein anderes Wort dafür ist Teilhabe. Teilhabe heißt: selbst entscheiden zu können, ITP Thüringen Infoblatt 5 - Was ist ITP: Integrierte Teilhabe-Planung? Verantwortlich: AG Eckpunkte / ständige AG für Fachthemen Redaktion: TMSFG / Franziska Latta (Franziska.Latta@tmsfg.thueringen.de)

Mehr

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen

Positions-Papier vom Verein. Werkstatt-Räte Deutschland. Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Leichte Sprache Positions-Papier vom Verein Werkstatt-Räte Deutschland: Frauen-Beauftragte in Werkstätten für behinderte Menschen Positions-Papier bedeutet: Auf den nächsten Seiten steht unsere Meinung.

Mehr

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ

INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ MINISTERIUM FÜR BILDUNG INKLUSIVER UNTERRICHT IN RHEINLAND-PFALZ Halt! Leichte Sprache VORWORT Liebe Leserinnen und liebe Leser, ich heiße Stefanie Hubig. Ich bin die Bildungs-Ministerin von Rheinland-Pfalz.

Mehr

Menschen mit Behinderungen und Sport

Menschen mit Behinderungen und Sport Menschen mit Behinderungen und Sport Position Was steht in diesem Text Menschen mit Behinderungen machen weniger Sport als Menschen ohne Behinderungen. Das ist schade. Denn beim Sport können Menschen mit

Mehr

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹

Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v.¹ Der Bundesverband Caritas Behindertenhilfe und Psychiatrie e.v. ist ein anerkannter Verein. Die Abkürzung für den Verein ist: CBP Der CBP gehört

Mehr

Das EBGB Unser Auftrag

Das EBGB Unser Auftrag Eidgenössisches Departement des Innern EDI Generalsekretariat EDI Eidgenössisches Büro für die Gleichstellung von Menschen mit Behinderungen EBGB Zusammenfassung in leichter Sprache Das EBGB Unser Auftrag

Mehr

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen.

Die Teilhabe-Politik ist veraltet. Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen. Die Teilhabe-Politik ist veraltet Die Regierung hat zu wenig Fach-Wissen Dieser Text ist eine Rede von Sören Pellmann. Er ist Politiker im Deutschen Bundestag. Er gehört zu der Partei DIE LINKE. Er ist

Mehr

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen

Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Deutschland Diakonie-Werkstätten- Mitwirkungs-Verordnung in Leichter Sprache Heft 3: Die Frauen-Beauftragte Diakonie für Menschen Vorwort Seit dem 1. Juli 2004 gilt für die diakonischen Werkstätten für

Mehr

Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg

Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Wir gehören zusammen: Menschen mit und ohne Behinderung im Kreis Segeberg Die Lebenshilfe Bad Segeberg macht ein Projekt. Das Projekt heißt: Wir sind auf dem Weg: Inklusion vor Ort Das Projekt setzt sich

Mehr

Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache

Inklusions-Plan der Stadt Herne. Abschluss-Bericht in leichter Sprache Inklusions-Plan der Stadt Herne Abschluss-Bericht in leichter Sprache Juli 2016 Impressum Herausgeber: Stadt Herne Der Oberbürgermeister Verfasser: transfer Unternehmen für soziale Innovation Eva Maria

Mehr

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern

Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Bericht zur Überprüfung des Maßnahme-Plans zur UN-Behindertenrechts-Konvention im Bundes-Land Mecklenburg-Vorpommern Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Inhalt Überprüfung des Maßnahme-Plans...

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen

Mehr

Der Aktions-Plan von Luxemburg

Der Aktions-Plan von Luxemburg Der Aktions-Plan von Luxemburg Das macht Luxemburg für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der UN-Vertrag über die Rechte von behinderten Menschen wird umgesetzt Zusammen-Fassung in

Mehr

Mut zur Inklusion machen!

Mut zur Inklusion machen! Heft 4 - Dezember 2015 Mut zur Inklusion machen! Die Geschichte... von dem Verein Mensch zuerst Was bedeutet People First? People First ist ein englischer Name für eine Gruppe. Man spricht es so: Piepel

Mehr

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt

NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Frauen-Notruf Hannover 05 11-33 21 12 NICHT ALLEIN Hilfen bei sexueller Gewalt Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen e.v. Hannover Impressum Geschrieben vom: Notruf für vergewaltigte Frauen und Mädchen

Mehr

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Jugendpolitisches Programm. Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Jugendpolitisches Programm Die Jugend-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen

Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen Der Aktions-Plan der Landes-Regierung von Rheinland-Pfalz Das macht Rheinland-Pfalz für die Rechte von Kindern und Erwachsenen mit Behinderungen in Leichter Sprache zusammengefasst Inhalts-Verzeichnis

Mehr

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir?

Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Wer sind wir? Das Leitbild der Lebenshilfe Schwabach Roth e.v. Das ist unser Leitbild. Hier steht, was uns wichtig ist, und wie wir arbeiten. Wer sind wir? Die Lebenshilfe Schwabach- Roth ist ein Verein, den Eltern

Mehr

Mitreden ohne Barrieren

Mitreden ohne Barrieren Mitreden ohne Barrieren Position Was steht in diesem Text Alle sollen bei wichtigen Entscheidungen ihre Meinung sagen können. Auch Menschen mit Behinderungen. Nur dann gibt es Inklusion. Menschen mit Behinderungen

Mehr

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland

Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Bonner Erklärung zur inklusiven Bildung in Deutschland Was ist die Bonner Erklärung? Die Bonner Erklärung ist ein Brief. In dem Brief haben Menschen ihre Ziele aufgeschrieben. Und was jeder tun muss, damit

Mehr

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen

MITTEN IM LEBEN. Politik für Menschen mit Behinderungen MITTEN IM LEBEN Politik für Menschen mit Behinderungen UNSEL ZIEL: DIE INKLUSIVE GESELLSCHAFT S. 4 SCHRITTE ZU EINER INKLUSIVEN GESELLSCHAFT S. 7 WENIGER HINDERNISSE, WENIGER BENACHTEILIGUNG S. 7 GLEICHSTELLUNG

Mehr

Mein Weg von der Werkstatt auf den 1. Arbeitsmarkt

Mein Weg von der Werkstatt auf den 1. Arbeitsmarkt Mein Weg von der Werkstatt auf den 1. Arbeitsmarkt 1 AWO Bundesverband e. V. Blücherstr. 62/63 10961 Berlin Telefon: (+49) 30 263 09 0 Telefax: (+49) 30 263 09 325 99 E-Mail: info@awo.org Internet: awo.org

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in leichter Sprache 02 Impressum Wer hat das Heft gemacht? In schwerer Sprache heißt das Impressum. Herausgeber: Landes-Wohlfahrts-Verband Hessen Ständeplatz 6-10, 34117

Mehr

Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1

Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1 Interview mit Ober bürgermeister Joachim Wolbergs 1 Lieber Herr Wolbergs, stellen Sie sich bitte einmal kurz vor! Ich heiße Joachim Wolbergs. Und bin 44 Jahre alt. Ich habe einen Sohn. Er heißt Tim. Er

Mehr

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten.

Leit-Bild in leichter Sprache. In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. Leit-Bild in leichter Sprache In diesem Leit-Bild stehen die Regeln der Lebenshilfe Freising. An diese Regeln sollen sich alle halten. 1. Warum gibt es dieses Leit-Bild? 1. Seite 4 2. Wie sehen wir die

Mehr

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis

Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Inklusions-Plan für den Ennepe-Ruhr-Kreis Ein Heft in Leichter Sprache Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in schwerer Sprache. Der Text in schwerer Sprache heißt: Inklusionskonzept

Mehr

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten

Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Die Grundsatz-Erklärung in wenigen Worten Diese Grundsatz-Erklärung ist bei einer Fach-Konferenz am in Sankt Georgen am Längsee entstanden. Das Thema der Fach-Konferenz war: von Menschen mit hohem Unterstützungs-Bedarf

Mehr

Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion

Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Menden: Eine Stadt für alle. Aktionsplan von der Stadt Menden für mehr Inklusion Ein Heft in Leichter Sprache Entwurf vom 15.12.2016 Dieser Text in Leichter Sprache ist die Übersetzung von einem Text in

Mehr

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser.

Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Mitreden und selbst bestimmen. NRW macht die Gesundheits-Versorgung besser. Bericht von der 24. Landes-Gesundheits-Konferenz in Leichter Sprache Was steht in diesem Heft? Die Landes-Gesundheits-Konferenz...3

Mehr

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache

Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Das Kurzwahl-Programm von der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache 1 Am 14. Mai 2017 ist Landtags-Wahl in NRW Zeigen Sie Stärke! Gehen Sie zur Wahl. Machen Sie sich stark für ein gerechtes NRW. Wählen

Mehr

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein

Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Einleitung Landesaktionsplan Schleswig-Holstein Alle Menschen haben die gleichen Rechte. Und allen Menschen soll es gut gehen. Deshalb gibt es in Deutschland viele Regeln und Gesetze. Und auch in vielen

Mehr

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse!

»100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! »100 Prozent sozial«für eine inklusive Gesellschaft ohne Hindernisse! In Deutschland gibt es fast 10 Millionen Menschen mit Behinderungen. Für diese Menschen gibt es noch viele Hindernisse. Überall im

Mehr

Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht

Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Gemeinsames Lernen ist ein Menschen-Recht Darum brauchen wir die Schule für alle Position Darum geht es in diesem Text Das Recht auf Bildung ist ein Menschen-Recht. Jeder Mensch auf der Welt hat dieses

Mehr

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung.

In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für Menschen mit Behinderung. Gemeinnützige Werkstätten für Leitbild In einem Leitbild stehen viele Sachen: Über einen Verein oder über eine Einrichtung für. In dem Leitbild von den Naab-Werkstätten steht zum Beispiel: Was die Naab-Werkstätten

Mehr

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung

Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Diakonie Standortbestimmung und Herausforderung Was bedeutet und macht Diakonie? Christinnen und Christen sind Menschen, die an Gott, an Jesus und an den Heiligen Geist glauben. Es gibt verschiedene Christinnen

Mehr

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein

Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Das Bundes-Teilhabe-Gesetz: Mogel-Packung statt Meilen-Stein Rede von Katrin Werner Übersetzt in Leichte Sprache. Sehr geehrte Frau Präsidentin. Sehr geehrte Damen und Herren. Wir sprechen heute über das

Mehr

Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache

Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache in Zusammenarbeit mit: Erster Zwischenbericht in Leichter Sprache Umfrage zur Teilhabe von Menschen mit Behinderungen Diese Personen haben den Bericht geschrieben: Helmut Schröder, Jacob Steinwede, Anne

Mehr

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz

Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache FÜR EIN GESUNDES BERUFSLEBEN Werkstatt-Rat und Arbeits-Schutz Ein Heft in Leichter Sprache Das Heft haben Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

Mehr

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache

DER LWV STELLT SICH VOR. Ein Heft in Leichter Sprache DER LWV STELLT SICH VOR Ein Heft in Leichter Sprache 02 Impressum Diese Menschen haben das Heft gemacht. In schwerer Sprache heißt das Impressum. Dieses Heft kommt von der Abteilung Fachbereich für Menschen

Mehr

Inklusion auf dem Arbeits-Markt für Menschen mit Behinderung

Inklusion auf dem Arbeits-Markt für Menschen mit Behinderung Inklusion auf dem Arbeits-Markt für Menschen mit Behinderung Die Aktion Mensch hat 2016 eine Studie gemacht zusammen mit dem Handelsblatt Research Institut. Research spricht man: Ri-sörtsch. Die Studie

Mehr

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz

Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Einzelheiten zum Bundes-Teilhabe-Gesetz Mehr möglich machen Die Bundes-Ministerin für Arbeit und Soziales Frau Andrea Nahles hat ein neues Gesetz gemacht. Es heißt Bundes-Teilhabe-Gesetz. Menschen mit

Mehr

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache

Frauenpolitisches Programm. Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Frauenpolitisches Programm Die Frauen-Politik im Sozial-Verband NRW in Leichter Sprache Diese Broschüre ist erstellt in Umgangssprache und leichter Sprache. Zum Lesen in Umgangssprache bitte die Broschüre

Mehr

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018

AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 AKTIONSPLAN für ein inklusives Freiburg 2017/2018 in leichter Sprache 1 Aktionsplan Inklusion Fortschreibung 2017/2018 in Leichter Sprache Die rot geschriebenen Worte, sind am Ende des Textes nochmal genau

Mehr

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen

Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen Das ist das Leit-Bild von der Lebenshilfe Solingen. In einem Leit-Bild steht: was wir denken was wir tun warum wir etwas tun Wer wir sind Bei uns arbeiten viele

Mehr