Ein Besuch in der ASHA PRIMARY SCHOOL. im Herzen Nepals

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ein Besuch in der ASHA PRIMARY SCHOOL. im Herzen Nepals"

Transkript

1 Ein Besuch in der ASHA PRIMARY SCHOOL im Herzen Nepals Von Simone Fischer und Rabea Hasdorf

2 ASHA kommt aus dem nepalesischen Sprachgebrauch und heißt HOFFNUNG. Zutreffender kann man die Stimmung, das Leben, die Einstellung und das Miteinander, welches wir in der Asha-Schule erlebten nicht beschreiben. Die Schönheit der nepalesischen Kultur und Natur hat uns stark beeindruckt. Doch haben wir in einem der schönsten und gleichzeitig ärmsten Länder der Welt erfahren, wie hart das Leben sein kann. Hoffnung ist genau das, was den Menschen an diesem Fleck der Erde die Kraft gibt ihren Alltag zu meistern. Das Konzept der Asha-Schule hat uns begeistert: Die ärmsten der armen Kinder dürfen hier sorglos zur Schule gehen, lernen, spielen und voller Hoffnung in ihre Zukunft schauen. Nach unserer Entdeckungsreise besuchten wir Rabea Hasdorf und Simone Fischer deshalb die Asha Primary School am Rande von Kathmandu. Schon vor Unterrichtsbeginn wurden wir von vielen Schülern herzlich in Empfang genommen. Es war schön zu sehen, wie offen die Kinder auf Fremde zugehen. Nachdem wir ganz offiziell im Rahmen des morgendlichen Rituals begrüßt wurden, hatten wir bereits das Gefühl Teil des Asha Teams zu sein. Herr Annupendra der Schulleiter - führte uns nach Unterrichtsbeginn einmal komplett durch die Schule und die Klassenräume. Wir durften unsere Köpfe in jeden Unterrichtsraum stecken, die Kinder sangen Lieder, sagten Sprüche und zeigten uns etwas von ihrem Unterricht. Zu unserer Verwunderung haben die Kinder meistens deutsche Lieder gesungen, die sie von den Volontären beigebracht bekommen haben, so z.b. Bruder Jakob. Herr Annupendra erzählte uns, als sehr engagierter Schulleiter, einiges über die Asha Schule, unter anderem über ihre Entstehungsgeschichte.

3 In einer Windeseile war auch schon der Morgen vorbei und das Mittagessen wurde aufgetischt. Die ganz kleinen Kinder sind zuerst dran. Es ist schon erstaunlich mit wie viel Disziplin der Gang in den Essenssaal abläuft und ganz selbstverständlich werden zuvor die Hände gewaschen. Die Kinder setzen sich an ihren Teller und es wird nicht wie wir es wohl in Deutschland erlebt hätten über das Essen gemeckert. Als teilweise einzige Mahlzeit der Kinder wird der Teller bis auf das letzte Reiskorn leergegessen. Natürlich gibt es an der Asha Schule Mittagessen satt unserer Meinung nach ein sehr wichtiges Angebot für die Schülerinnen und Schüler aus sehr armen Elternhäusern. Der angebotene Nachschlag wird mit Freude angenommen. Als alle Kinder verköstigt waren, durften auch wir gemeinsam mit den Volontären essen. Es gibt drei verschiedene Mittagessen, die immer wieder abgewechselt werden. Natürlich unterscheidet sich das Essen von unseren bisherigen touristischen Erfahrungen und wir sind froh, dass wir auch das sehr leckere echte nepalesische Essen kennen lernen durften. Nach dem Mittagessen hatten wir Zeit uns mit den Volontären zu unterhalten, die zum aktuellen Zeitpunkt in der Schule unterstützend mitwirkten. Die Mädchen zeigten uns stolz die neu gestaltete und umsortierte Bibliothek der Schule. Wir waren erstaunt, wie gut diese ausgestattet ist. Viele Spiele und Bücher sind sogar in mehrfacher Ausführung vorhanden. Um ein Gefühl für den Schulalltag zu bekommen, haben wir uns am Nachmittag zu der Gruppe mit den kleinsten Kindern gesellt. Unglaublich, aber die kleinen, das heißt im Alter von drei Jahren, schreiben bereits ohne Probleme die Zahlen von 1-50 und können diese in englischer Sprache aufsagen. Man muss bedenken, dass Muttersprache und Schrift der

4 Kinder nicht unterschiedlicher zum Englischen sein könnten, als es hier in Nepal der Fall ist. Aber in dieser Gruppe wurde nicht ausschließlich gelernt, sondern auch viel gespielt. Die Kinder bekommen in der Schule also nicht nur die Chance ihr Wissen zu erweitern, sondern sind genauso in ihren sozialen Kompetenzen gefordert und lernen mit Menschen umzugehen. Trotz der sprachlichen Barriere war es kein Problem mit den Kindern Spaß zu haben und auch für uns bekannte Spiele zu spielen. Dieser Schultag, war schon eine besondere Erfahrung, allerdings noch nicht alles, was uns an diesem Tag erwartete. Nach der Schule durften wir uns mit den Volontären auf den Weg ins Hostel machen. Dieses Jugendhaus bietet Schülerinnen und Schülern eine Unterkunft, die entweder viele Kilometer entfernt wohnen oder deren Eltern ihren Kindern kein Zuhause bieten können. Wie zuvor in der Schule wurden wir auch hier herzlich begrüßt und bekamen gleich einen Nachmittagssnack. Die Kinder waren schon mit den Hausaufgaben beschäftigt. Nachdem wir gegessen hatten und die Mädchen uns das Hostel ausführlich gezeigt hatten, wurden alle Kinder auf den Hof gerufen und wir konnten ein paar Spielsachen, Süßigkeiten und Luftballons verteilen. Die Kinderaugen funkelten und wir freuten uns mit den Kindern. Am besten kamen die Luftballons an, das war ein schöner Anblick. Der ganze Hof war voll mit Luftballons und lachenden Kindern, die die Ballons mit einem sanften Stoß immer wieder in die Luft beförderten. Mit diesen Bildern im Kopf verließen wir an unserem ersten Tag die Asha Schule und das Hostel. Wir konnten es kaum erwarten, am nächsten Tag Schulleiter, Lehrerinnen, Schüler und Schülerinnen sowie die Volontäre wieder zu treffen.

5 Der nächste Morgen begann natürlich wieder mit dem morgendlichen Begrüßungsritual. An diesem Tag haben wir mehrere Stunden im Unterricht verbracht um den Unterrichtsstil kennen zu lernen. Auch hier hat uns die Disziplin der Kinder wieder sehr überrascht. Weder betreten die Schülerinnen und Schuler ihr Klassenzimmer ohne die Erlaubnis der Lehrerin, noch setzen sie sich nach der Begrüßung auf eigenen Faust einfach auf ihren Platz. Die Unterrichtsatmosphäre ist geprägt vom Willen zu lernen und die SuS sind dabei sehr konzentriert und aufmerksam. Um den Kindern eine Freude zu bereiten, haben wir eine große Portion Obst für das Mittagessen gekauft, dazu muss man wissen, dass es nicht jeden Tag Obst gibt. Dementsprechend war auch die Freude sehr groß. Beim Besorgen der Mandarinen und Bananen hatten wir allerdings so unsere Probleme, der Stadtteil, in dem sich die Schule befindet ist eher ruhig und die Obstläden eher klein. So blieb uns nichts anderes übrig als die beiden Obsthändler in der Nähe total auszukaufen. Nachdem wir trotz Sprachbarriere erklärt hatten, dass wir Obst für die Kinder der Ahsa-Schule besorgten, bekamen wir das Obst sogar fast zu Lokalpreisen. Am Nachmittag haben wir uns dann am Sportunterricht einer Klasse beteiligt, der findet in dem sehr schön gestalteten Innenhof der Schule statt. Als wir uns am späten Mittag verabschiedeten, sahen uns einige Kinder fragend an, als wir ihnen erklärten, dass wir am nächsten Tag zurück nach Deutschland fliegen. Sie baten uns doch noch eine Weile zu bleiben, zu gerne hätten wir dieses Angebot wahrgenommen. Die Kinder hatten sich sehr über unseren Besuch gefreut und auch wir waren überglücklich die Eindrücke und Erfahrungen der Asha-Schule mit nach Deutschland zu nehmen. Land, Leute, Mentalität und das Leben im Land des Himalayas haben uns sehr beeindruckt und wir würden nicht zögern dieses Land und auch die Asha-Schule wieder zu besuchen.

Mein Erlebnisbericht

Mein Erlebnisbericht Mein Erlebnisbericht Hallo, mein Name ist Anja Mannßhardt und ich bin 19 Jahre alt. 2017 habe ich mein Abitur in Offenburg gemacht und nur kurze Zeit danach verschlug es mich für 2 Monate nach Nepal an

Mehr

Längst sind die Ergebnisse und Erkenntnisse, die aus diesem Modellversuch erwachsen sind, eingegangen in die Bildungspläne des Jahres 2004.

Längst sind die Ergebnisse und Erkenntnisse, die aus diesem Modellversuch erwachsen sind, eingegangen in die Bildungspläne des Jahres 2004. Jahrgangsmischung Unsere Schule hat seit dem Schuljahr 1998/99 am damaligen Modellversuch Modell A1 Schulanfang auf neuen Wegen des Landes Baden-Württemberg teilgenommen. Anfänglich haben wir nur zwei

Mehr

Erfahrungsbericht Praktikum in Südafrika. Rieke Altmann, Anna Broger, Suzan Fohrer, Leonie Holzwarth, Lisa Lang

Erfahrungsbericht Praktikum in Südafrika. Rieke Altmann, Anna Broger, Suzan Fohrer, Leonie Holzwarth, Lisa Lang Erfahrungsbericht Praktikum in Südafrika Rieke Altmann, Anna Broger, Suzan Fohrer, Leonie Holzwarth, Lisa Lang Praktikum in Rorkes Drift Dank des sehr informativen und lustigen Tutoriums, welches wir ab

Mehr

Die Aufregung zu Beginn der Reise war groß, für die meisten Schüler ging es zum ersten Mal auf eine solch weite Reise.

Die Aufregung zu Beginn der Reise war groß, für die meisten Schüler ging es zum ersten Mal auf eine solch weite Reise. Reisebericht Im August reiste eine Delegation der Wichernschule - bestehend aus Schüler/innen, der Schulleiterin und Lehrerinnen sowie begleitenden Musikern an die Partnerschule in Irente in Tanzania,

Mehr

Nepal das Land des Lächels ein Bericht über das Praktikum im ASHA Projekt

Nepal das Land des Lächels ein Bericht über das Praktikum im ASHA Projekt Nepal das Land des Lächels ein Bericht über das Praktikum im ASHA Projekt Nepal ist nicht da, um verändert zu werden, sondern um Dich zu verändern. Sir Edmund Hillary Liebe Freunde und Förderer, mit diesem

Mehr

Jahresbericht Vani Nursery and Primary School Manampathy, Tamilnadu, Indien. verfasst von S. Malarvizhi, Schuldirektorin und betreiberin

Jahresbericht Vani Nursery and Primary School Manampathy, Tamilnadu, Indien. verfasst von S. Malarvizhi, Schuldirektorin und betreiberin Jahresbericht 2012 Vani Nursery and Primary School Manampathy, Tamilnadu, Indien verfasst von S. Malarvizhi, Schuldirektorin und betreiberin Liebe Freunde von Pangea, lieber Jochen Höffgen, Dies ist mein

Mehr

Endlich angekommen! Hallo neues Zuhause!

Endlich angekommen! Hallo neues Zuhause! Hallo! Wir sind die diesjährigen Dualen Studenten der DHBW in Stuttgart. Im Rahmen unseres Studiums absolvierten wir unser Fremdpraktikum von Januar bis März 2018 im ASHA Projekt in Nepal. Unsere wundervolle

Mehr

Fahrt nach Cosnita (MD) und ins Kinderheim Betania nach Uricani (RO) vom 05. bis

Fahrt nach Cosnita (MD) und ins Kinderheim Betania nach Uricani (RO) vom 05. bis Fahrt nach Cosnita (MD) und ins Kinderheim Betania nach Uricani (RO) vom 05. bis 15. 12. 2012 Es war für mich die erste Fahrt nach 5 Jahren Pause und dementsprechend war habe ich mich schon lange darauf

Mehr

Ein Jahr ganz anders erleben

Ein Jahr ganz anders erleben Ein Jahr ganz anders erleben Lena Nielsen, Brasilien Ein Auslandsjahr ist ein Jahr wie kein anderes. Es unterscheidet sich so sehr von den ganzen anderen Jahren, die man schon erlebt hat. Wenn man sonst

Mehr

WeltKlasse! Partnerschaft mit Schulen in Bangladesch. Realschule Schüttorf & Shalbari Dorfschule

WeltKlasse! Partnerschaft mit Schulen in Bangladesch. Realschule Schüttorf & Shalbari Dorfschule Realschule Schüttorf & Shalbari Dorfschule Dorf: Shalbari Gemeinde: Cheragpur Unterbezirk: Mohadebpur Distrikt: Naogan Land: Bangladesch Bericht aus der Shalbari Dorfschule Liebe Schülerinnen und Schüler,

Mehr

Umnqophiso Primary School Sophia. Fakultät 12, Lehramt an Grundschulen, 3. Semester

Umnqophiso Primary School Sophia. Fakultät 12, Lehramt an Grundschulen, 3. Semester Umnqophiso Primary School Sophia Fakultät 12, Lehramt an Grundschulen, 3. Semester 01.10.2016-12.11.2016 Umnqophiso Primary School Strand, Primary School Die Umnqophiso Primary School befindet sich im

Mehr

Musikalisches. "Musiktage" heißt für mich...

Musikalisches. Musiktage heißt für mich... Auf den folgenden Seiten befindet sich eine Sammlung von spontanen Äußerungen ehemaliger Teilnehmer und Lehrer zu den bisherigen Erzbischöflichen Musiktagen. Die Fragen hießen: Musikalisches "Musiktage"

Mehr

Erlebnisbericht Nepal

Erlebnisbericht Nepal Erlebnisbericht Nepal Namaste! Ich heiße Chiara Adam, bin 22 Jahre alt und komme aus Offenburg. Nach meinem ersten Aufenthalt in Nepal im Rahmen des ASHA Projekts vor vier Jahren ließ mich das Land und

Mehr

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen.

Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich etwas unternehmen. Alle aus unserer Klasse haben etwas mitgenommen. 2B Krottenbachstraße besucht 2b Rahlgasse Lesen Sie hier das Schüler_innenfeedback. Die ominösen Arbeitsblätter finden sich ganz unten. Am Freitag konnten wir mit der 2b aus der Krottenbachstraße endlich

Mehr

Erlebnisbericht Nepal

Erlebnisbericht Nepal Erlebnisbericht Nepal 4 Dental-Camps: 17. März 18. März: Nava Jyoti School / Panga Elementary School, Kirtipur 20. März 25. März: Shree Arunodaya Lower Secondary School, Thansing, Matragaun 9, Nuwakot

Mehr

Große Begrüßungsfeier für die Schulanfänger an der Hohenbogen- Grundschule Rimbach

Große Begrüßungsfeier für die Schulanfänger an der Hohenbogen- Grundschule Rimbach Große Begrüßungsfeier für die Schulanfänger an der Hohenbogen- Grundschule Rimbach Die herbstlich dekorierte Aula war bei der großen Begrüßungsfeier der 15 Schulanfänger bis auf den letzten Platz gefüllt.

Mehr

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel

1.Erlebnisbericht von Anika und Angel 1.Erlebnisbericht von Anika und Angel Heute möchte ich von unserer ersten gemeinsamen Zeit berichten. An dem Morgen vom 25. März 2013 war ich sehr aufgeregt. Denn heute war es soweit. Meine Schulung bei

Mehr

Erlebnisbericht von Carmen Dreher

Erlebnisbericht von Carmen Dreher Erlebnisbericht von Carmen Dreher Nepalaufenthalt von Oktober Dezember 2014 Kaum ein Land ist so facettenreich wie Nepal, das Land zwischen China und Indien. Umgeben von zahlreichen Achttausendern und

Mehr

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig

Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Zweites Arbeitstreffen in Zeliezovce/Slowakei vom 01. bis 07. Juni 2014 Tagebuch der deutschen Schülerinnen und Schüler der 68. Oberschule in Leipzig Deutschland Sonntag, 01.Juni 2015 Samir: Wir haben

Mehr

DIE UNI. sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa 1 pro Fahrt. Außerdem wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Die Uni liegt direkt neben

DIE UNI. sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa 1 pro Fahrt. Außerdem wird man mit einer wunderschönen Aussicht belohnt. Die Uni liegt direkt neben Seoul DIE UNI Die Duksung Womens University ist außerhalb der Stadt gelegen. Man braucht zwar etwa 30-40 Minuten in die Innenstadt, die U-Bahn ist in Seoul jedoch sehr günstig: man zahlt umgerechnet etwa

Mehr

Alles inklusive! Gemeinsam arbeiten gemeinsam lernen gemeinsam Spaß haben. Das Schulcafé der

Alles inklusive! Gemeinsam arbeiten gemeinsam lernen gemeinsam Spaß haben. Das Schulcafé der Alles inklusive! Gemeinsam arbeiten gemeinsam lernen gemeinsam Spaß haben Das Schulcafé der Das Schulcaféder St.-Konrad-Schule gibt es seit dem Schuljahr 2006/2007. Damals begann unsere Schule mit dem

Mehr

Wiltrud Thies (Text) Anke Koch-Röttering (Illustration) Echte Freunde eben. Rieder Bilderbücher

Wiltrud Thies (Text) Anke Koch-Röttering (Illustration) Echte Freunde eben. Rieder Bilderbücher Wiltrud Thies (Text) Anke Koch-Röttering (Illustration) Echte Freunde eben Rieder Bilderbücher Hallo, Erde! Hier kommt der Astronaut Tim! Bereit zur Landung! Uuuuund: da bin ich! Tim fegt lachend um die

Mehr

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach

Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Große Abschiedsfeier für Viertklässler an der Grundschule Rimbach Ein Hauch von Wehmut lag über der Abschlussfeier der Viertklässler der Grundschule Rimbach, denn an diesem Tag wurde es den Großen der

Mehr

JFK in Polen am Wirtschafts-Lyzeum Piotrków April 2011

JFK in Polen am Wirtschafts-Lyzeum Piotrków April 2011 JFK in Polen am Wirtschafts-Lyzeum Piotrków 09. 16. April 2011 Samstag, 9.04.2011: Heue ging es endlich los, wir trafen uns am Stuttgarter Flughafen und unsere Lehrer, Frau Mößner und Herr Sisic, schauten

Mehr

JUHUUU ein neues Hortjahr

JUHUUU ein neues Hortjahr JUHUUU ein neues Hortjahr Unser neues Hortjahr begann im September 2018 Der erste Schultag war für die neuen Strolche aufregend! Viele kamen am ersten Tag zum Hort und zeigten stolz ihre Schulranzen und

Mehr

Aufenthalt bei einer französischen Lehramtsanwärterin in Nancy

Aufenthalt bei einer französischen Lehramtsanwärterin in Nancy Aufenthalt bei einer französischen Lehramtsanwärterin in Nancy 16. 21. November 2008 Alexandra Kloos Zugfahrt nach Nancy am 16.11.08 Nach einer dreistündigen Zugfahrt wurden wir von unseren zugeteilten

Mehr

Mein dritter Besuch in Lushoto im Juli 2008

Mein dritter Besuch in Lushoto im Juli 2008 Mein dritter Besuch in Lushoto im Juli 2008 Endlich war es wieder so weit. Ich stand vor dem Klassenzimmer der dritten Klasse von der English Medium School in Ubiri (Lushoto). Ein kurzes Klopfen, ein Please

Mehr

Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags

Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Es gilt das gesprochene Wort! Einweihung der Adolph-Kolping-Berufsschule Bad Neustadt am 19. Oktober 2012 Festrede von Barbara Stamm, MdL Präsidentin des Bayerischen Landtags Sehr geehrter Herr Möller

Mehr

Unsere Future-Citizen-Familie ist etwas ganz Besonderes Zu Besuch in unserem Kinderhaus in Kathmandu ein Reisebericht von Susanna Jäde

Unsere Future-Citizen-Familie ist etwas ganz Besonderes Zu Besuch in unserem Kinderhaus in Kathmandu ein Reisebericht von Susanna Jäde Unsere Future-Citizen-Familie ist etwas ganz Besonderes Zu Besuch in unserem Kinderhaus in Kathmandu ein Reisebericht von Susanna Jäde Namaste: Susanna, Caroline und Birgit Schwer beladen auf dem Weg nach

Mehr

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft

Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Anreise, Gastfamilie & Unterkunft Nach ca. 14 Std. Reisezeit war ich da: in Phuket! Kurz noch die Einreiseformalitäten bewältigen und dann trifft man auch schon auf 9 weitere STA Kollegen. Zusammen mit

Mehr

Henning Löhlein Manfred Mai

Henning Löhlein Manfred Mai Henning Löhlein Manfred Mai Mit Bildern von Henning Löhlein Eine Geschichte von Manfred Mai Ravensburger Buchverlag Auf einem hohen Baum am Waldrand hatte ein Rabenpaar ein schönes Nest gebaut. Bald darauf

Mehr

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse. im 1. Halbjahr des Schuljahres 2016/17

Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse. im 1. Halbjahr des Schuljahres 2016/17 Mo, 19. Sept. 2016 Besondere Aktivitäten der Japanisch-Grundkurse 10 Jahre Japanisch an der KTS im 1. Halbjahr des Schuljahres 2016/17 Auf der Lehrerkonferenz im September 2016 zog die Japanisch-Lehrerin

Mehr

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6

Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Offenbarung 21,6 Hallo! Ich kann es noch gar nicht glauben, dass das Jahr 2017 schon vorbei ist. Die Zeit verging

Mehr

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010

Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 Sommercamp 19.07. - 23.07. 2010 MONTAG Wir freuen uns schon sehr auf das Reitcamp, denn wir wussten, dass es eine schöne und lustige Woche wird. Die meisten von uns parkten ein bisschen weiter weg von

Mehr

Benefizanlass zum zehnjährigen Jubiläum des Manjushri Vereins

Benefizanlass zum zehnjährigen Jubiläum des Manjushri Vereins Benefizanlass zum zehnjährigen Jubiläum des Manjushri Vereins Liebe Patinnen und Paten, liebe Gönner/innen und Interessierte des Manjushri Vereins Anlässlich unseres Benefizanlasses vom 15. November 2016

Mehr

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY

AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY AMMC NACHRICHTEN AUS CHINA JANUAR 2016 VON MIKE UND POLLY Liebe Freunde, Hallo! Wir wünschen Ihnen und Ihren Lieben ein sehr, sehr frohes Neues Jahr! Möge das Jahr 2016 Ihnen reichen Segen des Herrn in

Mehr

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.

Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob. Jahresempfang der Bremischen Evangelischen Kirche in der Kirche Unser Lieben Frauen am 1. Dezember 2014 Pastor Renke Brahms Schriftführer in der BEK Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat

Mehr

Mein Abenteuer in NEPAL September & Oktober 2016

Mein Abenteuer in NEPAL September & Oktober 2016 Mein Abenteuer in NEPAL September & Oktober 2016 Durch die Suche im Internet bin ich auf die Organisation ICYE gestossen und habe mich in die verschiedenen Möglichkeiten eines Auslandeinsatzes an den verschiedensten

Mehr

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht.

Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Guten Tag meine Damen und Herren, Ich schreibe diese Geschichte, weil ich erzählen möchte: wie es mir hier in Deutschland geht. Zuerst möchte ich mich gerne vorstellen, damit Sie wissen, wer ich bin. Ich

Mehr

Reisebericht

Reisebericht Reisebericht 16.02.2012 14.03.2012 Im November 2011 habe ich, Sarah Reinhold, begonnen nach einem Projekt bzw. einem Verein zu suchen, der sich für gehörlose Kinder einsetzt. Als ich auf das Afrika-Projekt

Mehr

EINSATZBERICHT MARIA ÄTHIOPIEN 2017/18

EINSATZBERICHT MARIA ÄTHIOPIEN 2017/18 EINSATZBERICHT MARIA ÄTHIOPIEN 2017/18 Mein Volontariat ist wie ein bunter, dicker Teppich geknüpft aus den liebevollen und engen Beziehungen zu den Kindern, den Leuten, zum Land und zur Kultur. Name:

Mehr

Praise the Children. Das Waisenhaus von Patrick Dias in Bangladesh

Praise the Children. Das Waisenhaus von Patrick Dias in Bangladesh Praise the Children Das Waisenhaus von Patrick Dias in Bangladesh 1. Informationen zu Bangladesh Lage Bangladesh - Delta von 3 grossen Flüssen - Sommermonsunklima - 162 Mill. Einwohner (20mal soviel wie

Mehr

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Anne-Frank- Schule Stuttgart besuchen ihr indisches Patenmädchen

Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Anne-Frank- Schule Stuttgart besuchen ihr indisches Patenmädchen Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klasse der Anne-Frank- Schule Stuttgart besuchen ihr indisches Patenmädchen Die Anne-Frank-Schule in Stuttgart - Möhringen unterstützt seit vier Jahren ein Patenmädchen

Mehr

Wie schon einige Jahre zuvor, wurde auch heuer wieder eine gemeinsame Nikolofeier von Volksschule und Kindergarten abgehalten.

Wie schon einige Jahre zuvor, wurde auch heuer wieder eine gemeinsame Nikolofeier von Volksschule und Kindergarten abgehalten. Archiv 2014 - Volksschule Eindrucksvolle Nikolofeier Wie schon einige Jahre zuvor, wurde auch heuer wieder eine gemeinsame Nikolofeier von Volksschule und Kindergarten abgehalten. Im Bewegungsraum der

Mehr

Thailand Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand. Thailandbericht von Anna und Nina:

Thailand Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand. Thailandbericht von Anna und Nina: Thailand 2015 Schülerinnen und Schüler als Volontäre in Thailand Besonders engagierte Schülerinnen und Schüler unserer Schule haben die Möglichkeit sich nach ihrem Abitur ehrenamtlich für die Organisationen

Mehr

NEWSLETTER ZUM AFRIKA PROJEKT II

NEWSLETTER ZUM AFRIKA PROJEKT II NEWSLETTER ZUM AFRIKA PROJEKT II 02-06-2016 1. DAS NEUE SCHULGEBÄUDE IN MAKUYUNI IST EINGEWEIHT! 2. UNTERSTÜTZUNG DER MAKUYUNI SCHULE MIT SCHULUTENSILIEN. 3. WEITERE MÖGLICHE PROJEKTE IN MAKUYUNI Document

Mehr

Exkursion zur Hochschule Düsseldorf

Exkursion zur Hochschule Düsseldorf Exkursion zur Hochschule Düsseldorf Ausflug zur Hochschule Düsseldorf Am 26. Januar 2016 waren die Schülerinnen und Schüler der Klasse 2A an der Hochschule Düsseldorf. Dort hatten Studierende des Studiengangs

Mehr

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft

Auf dem Weg zum DSD Niveaustufe A2 Internationale schulische Vergleichsarbeit Hörverstehen Texte nur für die Lehrkraft Das besteht aus drei Teilen. Alle Arbeitsanweisungen und Pausen sind auf der CD enthalten. Während des Hörens gibt es Pausen, in denen du die Aufgaben lösen sollst. Notiere deine Lösungen zuerst auf den

Mehr

Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastschülern begrüßt und schon ging es gemeinsam mit ihnen in unser neues Zuhause.

Dort angekommen, wurden wir herzlich von unseren Gastschülern begrüßt und schon ging es gemeinsam mit ihnen in unser neues Zuhause. Tag 1 Sonntag, 25.09.2016 Heute ging es für uns, die Russischgruppe der 9. Klassen um vier Uhr morgens bereits los. Wir fuhren zum Frankfurter Flughafen, von welchem wir nach Sankt Petersburg flogen.,

Mehr

Mit Los geht s los. Wettbewerbsbeitrag der Klasse Jül b der Grundschule am Barbarossaplatz zum 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018

Mit Los geht s los. Wettbewerbsbeitrag der Klasse Jül b der Grundschule am Barbarossaplatz zum 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018 Mit Los geht s los Wettbewerbsbeitrag der Klasse Jül b der Grundschule am Barbarossaplatz zum 8. OHRENBÄR-Schreibwettbewerb 2018 Klassenlehrerin: Frau Fakler Barbarossaplatz 5, 10781 Berlin-Schöneberg

Mehr

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum

Auslandspraktikum in Oxford, England 18. Oktober bis 15. November Motivation zum Praktikum Motivation zum Praktikum Durch die Globalisierung wird es immer wichtiger, offen für neues zu sein und Fremdsprachen zu beherrschen. Auch für mich als Industriekauffrau ist es daher wichtig, meine Kompetenzen

Mehr

Kennst du Abzählverse?

Kennst du Abzählverse? Er-zählheft 69 70 Kennst du Abzählverse? 1 02 bist nicht frei. 3 04 du bleibst hier. 5 06 kleine Hex. 7 08 gut gemacht. 9 10 du darfst gehn. 1 2 3 4 5 6 7 Wo ist meine Frau geblieben? Ist nicht hier, ist

Mehr

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose

7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose 7 Mystische Veränderungen durch Selbsthypnose Teil 4 : Selbstliebe und Selbstbewusstsein Wie hört sich das für Dich an? Mir kommen direkt die alten Sprüche in den Sinn. Allen voran: Eigenlob stinkt! Riechst

Mehr

Rückblick auf den Schüleraustausch

Rückblick auf den Schüleraustausch Rückblick auf den Schüleraustausch der Anne-Frank-Real- und Gemeinschaftsschule (AFRG) und der Rilke Realschule (RS) mit der Antoninska und der Husova Schule in Brünn Zeitraum: Sonntag, 04. bis Freitag,

Mehr

Der Abschied: Kurz bevor ich wieder die Rückkehr nach Deutschland antreten

Der Abschied: Kurz bevor ich wieder die Rückkehr nach Deutschland antreten Mitbringsel aus Deutschland (Bücher und Spiele) zusammen. Am Abend des 24. Dezember waren wir dann alle etwas hilflos. Ich wartete darauf zu sehen, wie Weihnachten im ASHA-Hostel gefeiert wird und die

Mehr

Comenius Projekt Eco-Maths. Treffen in Cardedeu, Spanien, vom bis zum

Comenius Projekt Eco-Maths. Treffen in Cardedeu, Spanien, vom bis zum Comenius Projekt Eco-Maths Treffen in Cardedeu, Spanien, vom 14.02.2011 bis zum 18.02.2010 Im Vorfeld: Nachdem Herr Wollnik mich im Dezember gefragt hatte, ob ich als Mitglied des Schulvorstandes nicht

Mehr

Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen

Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen Schulpartnerschaft der Beruflichen Schule Rottenburg mit dem Divine Word College Bangued auf den Philippinen Autoren: Isabell W., Jasmin K., Peter B., Lea H., Martin G., Ellen E., Anna S., Jessica H.,

Mehr

Ungarnaustausch

Ungarnaustausch Ungarnaustausch 2016 G3a Karçag: Schülerautausch der Akzentklasse Ethik-Ökologie 24.09.2016 Am Samstagabend war es wieder so weit: Wir stiegen um 22 Uhr 30 in den Nachtzug nach Budapest. Eine ganz besondere

Mehr

Kleines Tagebuch der Bolivienreise vom 23. Juli bis 8. August 2011 Teil 1: Luxemburg bis Sucre

Kleines Tagebuch der Bolivienreise vom 23. Juli bis 8. August 2011 Teil 1: Luxemburg bis Sucre Kleines Tagebuch der Bolivienreise vom 23. Juli bis 8. August 2011 Teil 1: Luxemburg bis Sucre Am nächsten Tag besuchten wir die Stadt Santa Cruz im Tiefland. Obwohl es in Bolivien Winter war: strahlend

Mehr

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung

Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung Ökumenischer Gottesdienst zur Einschulung G=Gemeinde, O=Organist/in, E=Erzieherinnen, P1=Pfarrer 1, P2=Pfarrer 2, R=Rektorin O P1 P1+G P2 P2 P1 P1+O+E+G P2+E O+P1+E+G P1+P2 R P1+P2 Orgelvorspiel Begrüßung

Mehr

Mag. Christina Cech, August Blatt 1

Mag. Christina Cech, August Blatt 1 Am Montag läutete der Wecker um halb acht. Der neunjährige Stephan rieb sich die Augen und stand dann aber schnell auf. Denn heute war der erste Schultag nach den Sommerferien. Nach neun Wochen Sommerferien

Mehr

Liebe Bolivienfreunde

Liebe Bolivienfreunde Liebe Bolivienfreunde Es gibt jede Menge zu berichten aus Bolivien. Jetzt seit Nikolas direkt an der Quelle der Informationen ist Also kocht Euch einen Tee, macht es Euch gemütlich und teilt mit uns die

Mehr

Îţi dorim mult succes!

Îţi dorim mult succes! Raionul MINISTERUL EDUCAŢIEI AL REPUBLICII MOLDOVA AGENŢIA DE ASIGURARE A CALITĂŢII Localitatea Instituţia de învăţămînt Numele, prenumele elevului TESTUL Nr. LIMBA GERMANĂ CICLUL LICEAL februarie Timp

Mehr

Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2017): Das Projekt "Hospiz macht Schule" war ein voller Erfolg! Ich hatte im Vorhinein ein paar Bedenken,

Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2017): Das Projekt Hospiz macht Schule war ein voller Erfolg! Ich hatte im Vorhinein ein paar Bedenken, Lehrerin PVS Friesgasse (3. Klasse, Projekt 2016): Meinen SchülerInnen und mir hat es sehr gefallen und ja, es hat bei den Kindern meiner Meinung nach sehr wohl etwas bewirkt. Sie haben sich komplett auf

Mehr

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005

DLIB SPIEGEL. wecker. fuss morgen SPIEGEL. Multimediale Illustration DVD und Fotos Kai Jauslin, Februar 2005 Sein Tisch ist e DLIB Stuhl ist Ein Tisch Ein ist Tisch ist ein ein ist Tisch ein Tisch fuss morgen SPIEGEL SPIEGEL wecker ZEITUNG SCHRANK SPIEGEL BILD ZEITUNG IM BETT BLIEB DIE ZEITUNG LANGE IM BILD Multimediale

Mehr

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei

Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im. comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa. Eskişehir, Türkei Das vierte Arbeitstreffen der Schüler und Lehrer im comenius projekt: Jung und Alt gemeinsam in Europa Eskişehir, Türkei 21.03. 28.03.2015 Tagebuch Türkei der Schüler der 68. Oberschule Leipzig Jan: Wir

Mehr

Der Besuch der Dänen. Ines Estelmann (BGY 02-14)

Der Besuch der Dänen. Ines Estelmann (BGY 02-14) Schulpartnerschaft Am Morgen des ersten Tages des Dänemarkaustauschs haben wir, die 12. Klässler des bilinguales BWL (Bili) Leistungskurses und unsere Nachfolger aus den 11. Klassen, uns in der Aula versammelt,

Mehr

Einfach Ungeheuerlich

Einfach Ungeheuerlich Einfach Ungeheuerlich Das bin ich, Freddie Hallo! Ich bin Freddie. Ja, ich weiß: Ich sehe komisch aus. Ich bin aus der Art geschlagen. Das sagt mein Papa manchmal. Alle anderen in meiner Familie sehen

Mehr

Niedersächsisches Kultusministerium. Ein Ratgeber zur Einschulung für Eltern und Kinder. Mein Schultag

Niedersächsisches Kultusministerium. Ein Ratgeber zur Einschulung für Eltern und Kinder. Mein Schultag Niedersächsisches Kultusministerium Ein Ratgeber zur Einschulung für Eltern und Kinder Mein Schultag Liebe Eltern, Ihr Kind kommt in die Schule. Sie fragen sich: Was ändert sich jetzt für uns? Mit übersichtlichem

Mehr

Erlebnisbericht meiner kleinen Nepalreise

Erlebnisbericht meiner kleinen Nepalreise Erlebnisbericht meiner kleinen Nepalreise Sucithra Dey Hallo zusammen, ich heiße Sucithra Dey, bin 24 Jahre alt und komme aus Freudenstadt. Derzeit studiere ich Soziale Arbeit an der DHBW in Stuttgart

Mehr

Feste und Feiern, Unterrichtsgänge und Begegnungen außerhalb des Unterrichts

Feste und Feiern, Unterrichtsgänge und Begegnungen außerhalb des Unterrichts Feste und Feiern, Unterrichtsgänge und Begegnungen außerhalb des Unterrichts Dem Lehrerkollegium der Grundschule Offenhausen ist es ein Anliegen den Schülern auch außerhalb des Unterrichts Begegnungen

Mehr

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel.

Ich bin anders. Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Ich bin anders Der/Die kleine... (wenn du willst setze hier (d)einen Namen ein) Diese Geschichte ereignete sich vor einiger Zeit im Himmel. Endlich war es wieder soweit. Der liebe Gott hielt jeden Tag

Mehr

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei!

Am Montag begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Am Montag 14.06.2010 begannen die National Games der Special Olympics und wir waren mit dabei! Los ging es morgens mit der S-Bahn nach Stuttgart und dann mit dem Zug nach Bremen. Begleitet wurden wir von

Mehr

Praxissemesterbericht

Praxissemesterbericht Praxissemesterbericht Praxissemester bei der Reederei: Wessels Reederei GmbH & Co. KG Am 25. Juli 2011 wurde ich von der Reederei angerufen, ob es mir möglich sei am nächsten Tag in Brunsbüttel an Bord

Mehr

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE

DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE DEUTSCHLAND-FRANKREICH VIERSEN-LAMBERSART SASKIA-ARCADIE Saskia Myriam, Henni,... Ich, Myriam, Henni und Saskia Austausch Lambersart-Viersen Oktober 2010 1/5 Samstag - 02.10.10 Ein Austausch mit Viersen

Mehr

Ein Engel besucht Maria

Ein Engel besucht Maria Ein Engel besucht Maria Eines Tages vor ungefähr 2000 Jahren, als Maria an einem Baum Äpfel pflückte, wurde es plötzlich hell. Maria erschrak fürchterlich. Da sagte eine helle Stimme zu Maria: «Ich tu

Mehr

Laura Alice Küstermeier. Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi Zwischenbericht Nr.3

Laura Alice Küstermeier. Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi Zwischenbericht Nr.3 Laura Alice Küstermeier Guilleme Girls Boarding Primary School in Guilleme Malawi 03.06.2015 Zwischenbericht Nr.3 Hallo ihr Lieben, hier kommt mein letzter Bericht aus Malawi. Nun hat der Juni schon begonnen

Mehr

Musikfreizeit der Rasselbande 2016

Musikfreizeit der Rasselbande 2016 Musikfreizeit der Rasselbande 2016 Es waren einmal die Bremer Stadtmusikanten, die kamen an einen Hof mitten im Nirgendwo. Dort waren Zwerge eingezogen und taten lauter wunderliche Zwergendinge. Im Haus

Mehr

Wichteln. Erzählnacht Weihnachtsfeier

Wichteln. Erzählnacht Weihnachtsfeier TECHNO RAMA Wir hatten viele tolle Themen in der 5. Klasse. Aber über eins möchten wir gerne etwas erzählen, und zwar über das Thema Licht. Wir haben einen coolen Ausflug nach Winterthur ins Technorama

Mehr

Dienstag: unser Tag an der Gospodarska Škola Varaždin

Dienstag: unser Tag an der Gospodarska Škola Varaždin Die EBS auf Reisen: Studienfahrt nach Varaždin ein Reisetagebuch 08.04-13.04. 2018 Unser erster Tag Nachdem wir unsere Zimmer im ruhigen Varaždin Toplice, dem ältesten Kurbad Kroatiens, bezogen hatten,

Mehr

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer

Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Mein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer Ich habe für 16 Tage ein Praktikum als Deutschlehrerin in Boulogne-sur-Mer in Frankreich gemacht. Meine Motivation für das Praktikum war es, dass

Mehr

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny

Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE. Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre. Erschienen Copywrite by Alexander Spanny Ich bin ein Boot VON ALEXANDER & MELANIE Grafiken (Zeichnungen) von Melanie 10 Jahre Erschienen 2019-01-11 Copywrite by Alexander Spanny VORANKÜNDIGUNG Weiter Kurzgeschichten sind bereits in Arbeit und

Mehr

Missmutig trommelte Mareike mit den Fingern auf die Schreibtischplatte. Sie saß vor ihren Hausaufgaben und obwohl ihr Kopf rauchte, verstand sie die

Missmutig trommelte Mareike mit den Fingern auf die Schreibtischplatte. Sie saß vor ihren Hausaufgaben und obwohl ihr Kopf rauchte, verstand sie die Missmutig trommelte Mareike mit den Fingern auf die Schreibtischplatte. Sie saß vor ihren Hausaufgaben und obwohl ihr Kopf rauchte, verstand sie die Matheaufgaben nicht. Es war immer das Gleiche. In der

Mehr

Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v.

Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v. . Nachlese 2015 des Jugendwochenende des BFS-NRW e.v. Hier als Nachlese des Erlebnispädagogischen Jugendwochenende für sehbehinderte und hochgradig sehbehinderte Schülerinnen und Schüler von 12-16 Jahren

Mehr

2. Überprüfung der Nachhaltigkeit der WortSchätze-Workshops

2. Überprüfung der Nachhaltigkeit der WortSchätze-Workshops 1. Evaluationsbogen Schüler/innen: Evaluation 2009 1. Text zur Überprüfung der Sprachsensibilisierung Ein WortSchätze-Märchen Es war einmal ein kleines Mädchen, das immer ein rotes Käppchen trug. Darum

Mehr

Unsere Vennbruchschule

Unsere Vennbruchschule Unsere Vennbruchschule Gemeinschaftsgrundschule Vennbruchstraße 47178 Duisburg Walsum Vennbruchstraße 1 2 Liebes Maxikind! Du gehörst jetzt zu den großen Kindergartenkindern. Du bist ein Maxikind. In einigen

Mehr

Der Knirps aus Kasachstan

Der Knirps aus Kasachstan Nickstories - Vielfältiger als jeder Regenbogen PetraPan Der Knirps aus Kasachstan Herausgeber: Nickstories e.v. Eingetragen in das Vereinsregister beim Amtsgericht Kaiserslautern unter der Registernummer

Mehr

Waikanae Primary School Waikanae, Neuseeland Katrin

Waikanae Primary School Waikanae, Neuseeland Katrin Katrin Fakultät Kulturwissenschaften Bachelor Lehramt an Grundschulen 3.Fachsemester 27.02.2017 07.04.2017 Waikanae Primary School Waikanae Primary School ist eine der zwei Grundschulen in der Kleinstadt

Mehr

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt,

Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, Sehr geehrte Mitarbeiter des Carolinenstiftes Erfurt, vor mehr als einem halben Jahr gaben Sie mir die Möglichkeit für eine Woche lang bei Ihnen im Seniorenheim ein Praktikum zu absolvieren, das mich auf

Mehr

Reisebericht Bwanda

Reisebericht Bwanda Reisebericht 2011 Bwanda Im Mai 2011 nahm ich, Julia Landfried, dass erste Mal Kontakt mit Anna Brönner auf, da ich sehr an dem Afrikaprojekt interessiert war. Ich informierte mich über ein Praktikum und

Mehr

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/

PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie in Astenberg/ VON ROSMARIE THÜMINGER Sie wurde am 6.7.1939 in Laas, in Südtirol, geboren. Zehn Tage im Winter war ihr drittes Jugendbuch. Es entstand auf Grund eigener Erlebnisse. PERSONEN MARIA: lebt mit ihrer Familie

Mehr

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie

Kinder. Jugend. Gottesdienstgestaltung. Familie Gottesdienstgestaltung Kinder Familie Jugend Gott liebt das Lachen Familienmesse am Faschingssonntag in der Pfarre Raggal, am 5. Sonntag im Jahreskreis 2016_C www.kath-kirche-vorarlberg.at/liturgieboerse

Mehr

Wie Beziehungen gelingen!

Wie Beziehungen gelingen! Warum ist der Umgang mit unseren Emotionen so wichtig? Weil unsere Beziehungen geprägt sind von unserer Ausstrahlung, der Atmosphäre, die wir schaffen! Weil "Licht und Salz sein" ganz viel mit unseren

Mehr

Fototagebuch zum PASCH-Sommercamp 2014 von Mary aus Klasse Leipzig

Fototagebuch zum PASCH-Sommercamp 2014 von Mary aus Klasse Leipzig Fototagebuch zum PASCH-Sommercamp 2014 von Mary aus Klasse Leipzig Am 17.08 sind wir aus ganz China nach Shanghai gekommen, um am PASCH-Sommercamp an der Fudan Universität teilzunehmen. Schnell haben wir

Mehr

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015

Das Skilager der Klasse Etziken März 2015 Das Skilager der 4.- 6. Klasse Etziken 02.-06. März 2015 geschrieben von der 6. Klasse Am Montagmorgen um zehn vor Acht kam ein Car von Kander Reisen und wir luden unser Gepäck ein. Wir stiegen ein und

Mehr

Und unbeschreiblich war der Anblick unserer zwei Dörfer. Angu und Ladar Gyaung. Neue Hütten, Wasserfässer, Boote und Netze. Was wir bis jetzt nur von

Und unbeschreiblich war der Anblick unserer zwei Dörfer. Angu und Ladar Gyaung. Neue Hütten, Wasserfässer, Boote und Netze. Was wir bis jetzt nur von 26. Januar 2009. Am 23.12.2009 war es endlich soweit. Ein freudiges Wiedersehen mit unserem Freund Soe Naing am International Airport Yangon. Nun kann es losgehen. Wir sind gespannt, was uns erwartet.

Mehr

Spanienaustausch 2014

Spanienaustausch 2014 Spanienaustausch 2014 Freitag, 25. April Endlich ist es soweit!!! Am Freitag um 21.25 Uhr kamen die Gastschüler unserer Madrider Austauschschule, dem Centro Educativo Zola, mit ihrer Deutschlehrerin Piedad

Mehr

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los

Schüleraustausch. Ca. 620 km und knapp 10 Stunden Zugfahrt sollten vor uns liegen. Und dann ging es los Schüleraustausch zwischen der espół Szkół im. Jana III Sobieskiego ul. Wiatraczna 5 PL-78-400 Szczecinek Gefördert durch / Projekt dofinansowata und der Hauptschule Süd Buxtehude Berliner Straße 127a D-21614

Mehr

Montag Anreisetag. Von Vivien

Montag Anreisetag. Von Vivien Klassenfahrt nach Ulm Klasse 7 05. - 09. Mai 2014 Montag Anreisetag Am Montag, der 5.5.2014 haben wir uns um 9.00 Uhr in Tiengen am Bahnhof getroffen um von dort aus gemeinsam nach Ulm zu starten. Kurz

Mehr

Erlebnisbericht von Ann-Sophie Kimmich an der ASHA-Primary School in Nepal

Erlebnisbericht von Ann-Sophie Kimmich an der ASHA-Primary School in Nepal Erlebnisbericht von Ann-Sophie Kimmich an der ASHA-Primary School in Nepal 16.09.2017-1.12.2017 1 Hallo und Namaste mein Name ist Ann-Sophie Kimmich, ich bin 25 Jahre alt und komme aus der Nähe von Stuttgart.

Mehr