URO-CA im radiologischen Fokus
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- Rüdiger Berger
- vor 5 Jahren
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1 Frank Mosler Radiologie Inselspital
2 Heute: Urothelkarzinom Nierenzellkarzinom Insel Gruppe
3 Als Urothelkarzinom, auch Übergangszellkarzinom oder Transitionalzellkarzinom genannt, werden maligne Tumoren des Übergangsgewebes (Urothel), das die ableitenden Harnwege auskleidet, bezeichnet. Dementsprechend kommen sie als Krebs des Nierenbeckens, der Harnleiter, der Harnröhre und als Blasenkrebs vor. Insel Gruppe
4 Histologie Als Urothelkarzinom, auch Übergangszellkarzinom oder Transitionalzellkarzinom. Das Urothelkarzinom ist nach wie vor ein bedeutendes volksgesundheitliches. Therapieerfolge in den letzten 20 Jahren konstant. normal bösartig Insel Gruppe
5 Urothelkarzinom: Das Urothelkarzinom gehört zu den häufigen malignen Tumoren. Männer : Frauen = 3 : 1 In der Schweiz 2009 bis 2013 durchschnittlich Neuerkrankungen pro Jahr Risikofaktoren sind u.a. Rauchen, Aromatische Amine, Cyclophosphamid, Chlornaphazin, Phenacetin, Strahlentherapie, Chronische Entzündung, Dauerkatheter. Das wesentliche Symptom ist die Hämaturie als Mikro- oder schmerzlose Makrohämaturie. Unspezifische Reizsymptome wie Pollakisurie, Dysurie oder Harndrangsymptome. Im metastasierten Stadium sind die typischen Symptome einer konsumierenden Erkrankung zu erwarten. Insel Gruppe
6 Datenlage: Urothelkarzinom der Harnblase Insel Gruppe
7 Als Nierenzellkarzinom (Hypernephrom) bezeichnet man heterogene Tumore der Nieren, die histologisch das klarzellige, das papilläre und das chromophobe Karzinom ausmachen. Es gibt noch weitere Subtypen. Insel Gruppe
8 Nierenzellkarzinom: Das Nierenzellkarzinom macht etwa 85 % der malignen Nierentumore aus. Weitere Formen sind das vom Nierenbecken ausgehende Urothelkarzinom (10 %), Non - Hodgkin Lymphome, Sarkome, sowie im Kindesalter die Nephroblastome (Wilms - Tumor). Männer : Frauen = 1,5 : 1 In der Schweiz ca Neuerkrankungen pro Jahr Zusammen mit den Karzinomen des Nierenbeckens und des Harnleiters macht das Nierenzellkarzinom in der Schweiz 3,6% der neu diagnostizierten Malignome bei Männern und 2,5% bei Frauen aus. Die Inzidenz stieg bis Mitte der 90er Jahre an, war danach konstant. Das mittlere Erkrankungsalter liegt bei Männern zwischen 65 und 70 Jahren, bei Frauen bei über 70 Jahren. Die altersstandardisierten Inzidenz- und Mortalitätsraten sinken in den letzten Jahren leicht das mittlere Erkrankungsalter liegt bei über 70 Jahren Insel Gruppe
9 Histologie Nierenzellkarzinom, hier eine klarzelliger Typ normal bösartig Insel Gruppe
10 Risikofaktoren Nierenzellkarzinom: Genetisch: von Hippel - Lindau Syndrom: Prädisposition für ein klarzelliges Nierenzellkarzinom Birt-Hogg-Dubé Syndrom: Prädisposition für ein chromophobes Nierenzellkarzinom Erworben: Adipositas chronische Niereninsuffizienz Rauchen antihypertensive Therapie berufliche Exposition: halogenierte Kohlenwasserstoffe, langjährige Röntgenbestrahlung Insel Gruppe
11 Nierenzellkarzinom Insel Gruppe
12 Nierenzellkarzinom Insel Gruppe
13 Bei Verdacht auf Nierenzellkarzinom Fragestellung an die Radiologie: Tumornachweis Differentialdiagnose Staging: Tumorstadium / Metastasen Insel Gruppe
14 Differentialdiagnose: Benigne/ komplexe Zysten Angiomyolipome Onkozytome Adenome Xanthogranulomatöse Pyelonephritis Insel Gruppe
15 Komplexe Zyste: Wandverdickung KM Aufnahme Septierung Insel Gruppe
16 Insel Gruppe
17 Insel Gruppe
18 Insel Gruppe
19 Angiomyolipom: Fettanteile keine Nekrose keine Lymphknoten Einblutung selten Cavazapfen Insel Gruppe
20 Insel Gruppe
21 Insel Gruppe
22 Insel Gruppe
23 Onkozytom: hypovaskularisiert Signalverhalten dem Nierenzellkarzinom ähnlich ggf. zentrale Narbe (Radspeiche) Insel Gruppe
24 Insel Gruppe
25 Insel Gruppe
26 Adenome: Signalverhalten dem NCC ähnlich ab 3 cm Übergang G1 T1 NCC in 7-22% vorhanden in Autopsien > Unterscheidung schwierig Insel Gruppe
27 Insel Gruppe
28 Insel Gruppe
29 Xanthogranulomathöse Pyelonephritis: Seltene Entzündungsform zentrale Fettanteile Steine/ Harnaufstau Bärentatzenzeichen Insel Gruppe
30 Insel Gruppe
31 CT Karzinome: nativ iso bis hypodens meist hypervaskularisiert ggf zentral Nekrose Insel Gruppe
32 Insel Gruppe
33 MRT Karzinome: T2 inhomogen hyperintens Meist T1 hypo bis isointens KM Aufnahme deutlich/ Nekrose diffusionsrestringiert Insel Gruppe
34 Insel Gruppe
35 Insel Gruppe
36 Insel Gruppe
37 Insel Gruppe
38 UICC Klassifikation Nierenzellkarzinom T1 T2 T3a T3b T3c T4 < 7 cm > 7 cm Infiltration Nebenniere/ perirenales Fett Nierenvene /Vena Cava unter Vorhof Thrombus Zwerchfellhöhe/ Vorhof Organüberschreitendes Wachstum Insel Gruppe
39 Organerhaltende Operation T1-Karzinome optimierte Darstellung mittels Multislice/ Dünnschicht- CT und digitaler Nachverarbeitung Insel Gruppe
40 Insel Gruppe
41 T2 Karzinome Durchmesser > 7 cm keine Infiltrations ins perirenale Fett keine Nierenveneninfiltration Insel Gruppe
42 Insel Gruppe
43 Insel Gruppe
44 T3a Karzinome Infiltration ins perirenale Fettgewebe oder Nebenniereninfiltration Insel Gruppe
45 Insel Gruppe
46 Insel Gruppe
47 T3b und T3c Karzinome Infiltration der Vene oder Cava Ausdehung bis zum Vorhof T3b über Zwerchfell T3c Insel Gruppe
48 Insel Gruppe
49 Insel Gruppe
50 Schlussfolgerung I Multislice CT: Darstellung der arteriellen Gefässe auch intrarenal Darstellung des Hohlsystems 3D Tumordarstellung Optimierte Planung der Resektion Insel Gruppe
51 Schlussfolgerung II MRT erlaubt: optimierte Darstellung Venen, Cava 3D Tumordarstellung Optimierte Planung der OP bei Veneninfiltration Insel Gruppe
52 Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Insel Spital, Freiburgstrasse 18, CH-3010 Bern Insel Gruppe
Mortalitätsrate 137,2 124,2 111,8. und mehr. bis unter. bis unter 124,2 100,0 88,9. bis unter. bis unter 111,8 78,4 68,6
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