Wer wir sind.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wer wir sind. www.cumulusventures.eu"

Transkript

1 1 Wer wir sind. Die cumulus ventures GmbH wurde im September 2011 von Jürgen Gallmann gegründet mit dem Ziel, jungen und etablierten Unternehmen der Net Economy, Software- bzw. Telekommunikations-Industrie oder Anbieter im Umfeld Digital Life und Gaming, auf ihrem Weg zu nachhaltigem Wachstum und internationaler Ausdehnung professionell zu begleiten. In seiner beruflichen Karriere hat Gallmann immer wieder beobachtet, dass es nicht alleine auf Kapital, Liquidität und Größe ankommt, um ein Unternehmen zum Erfolg zu führen. Es geht vor allen Dingen darum, in den entsprechenden Phasen einer Unternehmensentwicklung die richtigen Schwerpunkte im Management zu setzen und die daraus resultierenden operativen Maßnahmen konsequent umzusetzen. Viele junge, aber auch etablierte Unternehmen haben an dieser Stelle erheblichen Handlungsbedarf, um eine derartige Operational Excellence Culture in ihren Unternehmen zu verankern. Aus diesem Grund ist die cumulus venture GmbH kein klassischer Finanz-Investor oder Wagniskapital-Geber und auch keine klassische Unternehmensberatung. Vielmehr stellt die cumulus venture GmbH bei einem Engagement neben den Finanzmittel auch ihr Know-How und Netzwerk im Hinblick auf ein fundiertes Growth Management zur Verfügung. Dies natürlich nicht nur für junge Unternehmen, sondern auch für etablierte, die nach neuen Wachstums-Chancen Ausschau halten oder ihre eigene Performance verbessern wollen. Noch ein Wort zur Namensgebung des Unternehmens : Cumulus ist die Bezeichnung einer Wolkenform. Cumulus-Wolken treten meist bei schönem Wetter auf und sind Anzeiger von Aufwinden und guter Thermik. Gallmann wählte diesen Namen für ein Projekt, welches er bei seinem Unternehmen visionapp AG initiiert hatte, um das Unternehmen gesamtheitlich für die nächste Wachstumsphase vorzubereiten und die neue Generation der Cloud Computing Management Plattform CloudFactory in den Markt einzuführen. Das Projekt selbst war für das Unternehmen visionapp so erfolgreich, dass das Umsatz-Wachstum auf einen hohen zweistelligen Prozentsatz anwuchs und das Marktinteresse so groß wurde, dass das Unternehmen im Mai des Jahres 2011 mit einem überdurchschnittlichen Multiple an ein amerikanisches Software-Unternehmen verkauft werden konnte.

2 2 Was wir tun. 1. Venture Capital Die cumulus ventures GmbH stellt Venture Capital für Early Stage-(nicht Seed) und Growth- Phasen für Unternehmen aus der Net Economy, Software, Telekommunikation, Digital Life und Gaming im deutsch-sprachigen Raum zur Verfügung. Die Investments werden meist in Verbindung mit institutionellen Investoren durchgeführt, um eine gute Mischung aus Industrie- und Finanz-Expertise für die jungen Unternehmen zu gewährleisten. 2. Growth Management Die cumulus ventures GmbH berät sowohl Portfolio- als auch Nicht-Portfolio-Unternehmen hinsichtlich aller Belange des Wachstums-Managements. Von der strategischen Ausrichtung, über Produktion bzw. Sourcing, Organisation, HR-Management bis hin zu Fragen des Vertriebs- und Marketing-Managements in internationalen Märkten werden alle Aspekte angesprochen. Dabei kann nicht nur auf profundes Know-How und Netzwerk zugegriffen werden, sondern es gibt auch eine umfangreiche Bibliothek an anpassbaren Tools und Deliverables (z.b. Incentive Modelle, Budgetierungs-Verfahren, Employee Stock Option Modelle, Organisations- und Prozess-Rahmen, Go-To-Market-Modelle, Kundensegmentierungs-Verfahren, Company Performance Scorecards, Governance-Modelle, Talent Management Verfahren), die umgehend bei den betreuten Unternehmen eingesetzt werden können und sich vielfach auch bei Marktführern bewährt haben. 3. Strategy Consulting Die cumulus ventures GmbH berät Unternehmen aus der Informations- und Kommunikations- Industrie im B2B- oder B2C-Markt, im Hinblick auf ihre strategische Ausrichtung, den Aufund Ausbau ihrer Wertschöpfung und eine damit verbundene Verbesserung der Unternehmens-Rendite. Diese Kompetenz kann sowohl für Wachstums- als auch für Restrukturierungs-Szenarien abgerufen werden. Es liegen besonders weitreichende Erfahrungen in der Software- und IT-Services-, sowie Telekommunikations-Industrie vor. Darüber hinaus steht ein hochaktueller Pool an Research und Markt-Informationen für umfangreiche Analysen und Prognosen zur Verfügung. 4. M&A Beratung Die cumulus ventures GmbH berät Unternehmen aus der Informations- und Kommunikations- Industrie, im B2B- oder B2C-Markt bezüglich Wachstums- oder Bereinigungsstrategien mit Hilfe von Mergers & Acquisitions-Aktivitäten. Darunter fällt das Scouting von relevanten Targets, die Bewertung und Einschätzung von Targets einschließlich Financial und Commercial Due Diligence oder die Einschätzung von im Portfolio bestehenden Firmen / Geschäften im Hinblick auf Marktpotenziale, Wettbewerbsanalyse oder die Erarbeitung von Verkaufsstrategien und Identifikation von potenziellen Interessenten.

3 3 Was uns antreibt. Your Vision is our Passion. Das ist in Kürze die Philosophie des Unternehmens. Die cumulus ventures GmbH ist immer auf der Suche nach großen Visionen, welche die Welt mit den Möglichkeiten der digitalen Technologien revolutionieren können. Hinter solchen Ideen stecken meist entsprechende Unternehmer-Persönlichkeiten, denn Visionen können nur mit den richtigen Personen und der dazugehörigen Begeisterung umgesetzt werden. Eine Vision ist nur so gut wie ihre Umsetzung. Deshalb beschäftigt sich die cumulus ventures weniger mit reinen Visionen und prüft, wie diese umgesetzt werden könnten. Vielmehr legt man bei einem möglichen Investment- oder Beratungs-Engagement großen Wert darauf, dass es für die Vision einen klaren Umsetzungsplan gibt, besser noch, ein schon erstmalig bewährtes Geschäftsmodell, wenn es sich um ein Investment handelt. Sofern Vision und Umsetzung überzeugen, wird die cumulus ventures GmbH zu einem leidenschaftlichen Investment- oder Beratungs-Partner, der das Unternehmen beim Wachstum des Vorhabens mit tief gehendem unternehmerischen Verständnis, mit umfangreichem Know-How, Company Building Blocks und einem internationalen Netzwerk betreuen wird. Firmengründer Gallmann hat nach seiner Karriere in der Corporate-Welt mit dem Aufbau und dem späteren Verkauf der visionapp AG selbst bewiesen, wie man mit einem äußerst systematischen und konsequenten Vorgehen in kurzer Zeit zu einer großen Wertsteigerung und, falls gewollt, zu einem Exit kommen kann, der sich für alle Beteiligten lohnt. Dieses profunde Know-How steht den Portfolio-Unternehmen und Beratungs-Kunden vom ersten Tag des Engagements der cumulus ventures GmbH zur Verfügung.

4 4 Wer verantwortlich ist. Jürgen Gallmann, geboren am 21. Mai 1962 in Wehr / Baden, ist Gründer und Triebfeder der cumulus ventures GmbH. Gallmann ist eine herausragende Führungs- und Unternehmer-Persönlichkeit mit einer bemerkenswerten Karriere. Aufgewachsen im Dreiländer-Eck Deutschland, Schweiz und Frankreich, hat er sich nach seinem Abitur entschieden, Betriebswirtschaft an der Berufsakademie Lörrach zu studieren. Nach erfolgreichem Diplom im Jahre 1984 und anschließendem Grundwehr-Dienst in der Sport- und Ausbildungs-Kompanie Fahl am Feldberg, begann er seine berufliche Karriere im Jahre 1986 bei der Novartis AG (früher Ciba-Geigy) als System-Analytiker und späterer Projekt-Leiter im IT-Bereich des Unternehmens. Im Jahre 1990 wechselte er von der Anwender- auf die Beratungsseite zu der Ernst & Young GmbH in Stuttgart, wo er für das Produkt-Management des Bereiches Computer Aided Software Engineering verantwortlich zeichnete. Drei Jahre später folgte er einem Ruf des international tätigen Software-Unternehmens VMARK Software Inc. als Managing Director und General Manager Software Engineering. Dort zeichnete er weltweit verantwortlich für Entwicklung und Vermarktung der objektorientierten Entwicklungsumgebung ObjectStudio. In diesem Zusammenhang wurde die IBM auf ihn aufmerksam und holte ihn 1997 in die Software-Group. Dort übernahm er die Leitung des Großkunden-Managements, wurde dann ins Europäische Headquarter nach Paris berufen, wo er als Vice President EMEA (Europe Middle-East & Africa) die Geschicke des europäischen Daten- und Content-Management- Geschäftes leitete. Daraufhin wurde ihm die Gesamtleitung der Software-Group in Zentral- Europa übertragen. Im November 2002 ereilte ihn der Ruf von Bill Gates und Steve Ballmer an die Spitze der Microsoft Deutschland GmbH. Als weltweit drittgrößte Niederlassung des amerikanischen Software-Marktführers berichtete Gallmann direkt an die Firmenzentrale in Redmond und war Herr über Mitarbeiter und mehr als zwei Milliarden Euro Umsatz. Schon damals entwickelte sich sein großes Interesse an der Förderung junger Talente und Unternehmer. Er rief die Initiative Unternimm was zur Förderung von Start-Ups ins Leben.

5 Gleichzeitig startete er mit dem Projekt Schlaumäusen Kinder entdecken Sprache ein neuartiges, Computer-gestütztes Sprachen-Lernmodell für frühkindliche Erziehung in Kindergärten, welches mittlerweile seit mehr als 10 Jahren besteht und in über Kindergärten im Einsatz ist 5 Ende 2006 verließ er Microsoft auf eigenen Wunsch, um beim globalen IP-Telefonie- und Contact Center-Anbieter Avaya Inc. als President EMEA (Europe Middle-East & Africa) die Leitung des europäischen Geschäftes zu übernehmen, welches fast 50 % des weltweiten Gesamtumsatzes ausmachte. Mit großem Erfolg richtete er das Geschäft neu aus, machte Avaya in Europa zum führenden Anbieter von Contact Center Management-Lösungen und konnte mit der Deutschen Bank den größten Auftrag der Unternehmensgeschichte im Bereich IP-Telefonie für das Unternehmen verbuchen. Ende 2009 beendete Gallmann seine internationale Karriere bei globalen ITK-Anbietern um sich stärker unternehmerisch zu betätigen. Er investierte sein eigenes Geld in den Aufbau des jungen Cloud Computing Anbieters visionapp AG und stieg dort als CEO und Shareholder ein. Innerhalb von 18 Monaten verhalf er dem Unternehmen zu einem hohen zweistelligen Wachstum, neuen strategischen Partnerschaften im In- und Ausland und zu einer Verdreifachung des Unternehmenswertes. Im Jahr 2011 verkaufte er das Unternehmen mit hoher Wertsteigerung an einen amerikanischen Software-Anbieter. Nach dem Verkauf der visionapp AG gründete Jürgen Gallmann die cumulus ventures GmbH. Darüber hinaus ist er Lehrbeauftragter der Ludwig Maximilian Universität München am Lehrstuhl für Betriebswirtschaft, Wirtschafts-Informatik und Neue Medien und unterrichtet dort Master-Studenten zum Thema Corporate Development. Er ist Mitglied des Advisory Boards des UnternehmerTUM, Zentrum für Innovation und Gründung der Technischen Universität München. Außerdem ist er Mitglied im Kuratorium der Gesellschaft zur Förderung des Forschungstransfers e.v in Bad Vilbel. In seiner Freizeit beschäftigt sich der passionierte Sportwagen- Liebhaber mit seiner Familie, Surfen, Tennis, Golf, Biken, Skiken, Snow-Board, Stand-Up Paddling, Ski und Klavier spielen.

6 6 Wenn Sie interessiert sind. 1. Venture Capital Wenn Sie ein junges Unternehmer-Team (kein Einzel-Unternehmer) der NetEconomy, Software-, Telekommunikations-Industrie, Digital Life oder Gaming-Markt im deutsch-sprachigen Raum sind, wenn Sie davon überzeugt sind, dass Sie eine einzigartige Vision auf Basis eines fertigen Produktes oder eine vermarktbare Lösung mit Ihrem Unternehmen verfolgen, Sie ein interessantes und tragfähiges Geschäftsmodell haben, welches Potenzial für eine Internationalisierung hat und Sie Kapital für die Early Stage- oder Wachstums-Phase Ihres Unternehmens suchen, dann würden wir uns freuen, wenn wir Ihr Unternehmen kennenlernen dürfen. Wir sind nicht interessiert an Seed oder vor der Gründung stehenden Unternehmen, die momentan noch an der Ausarbeitung ihres Geschäftsmodells stehen bzw. nur in Form von Dokumentationen bestehen. Im ersten Schritt schicken Sie uns Ihre aussagekräftige Unternehmens-Präsentation mit Business Plan oder Fact-Book mit 3-Jahres-Geschäftsplan an die Innerhalb von sieben Tagen werden wir mit Ihnen Kontakt aufnehmen. Bei einer positiven Bewertung eruieren wir in einem persönlichen Gespräch die nächsten Schritte. Nachdem wir Ihr Unternehmen, Ihren Finanzbedarf, Ihre Bewertungsvorstellungen, Ihren Know-How-Bedarf, Ihren ausführlichen Geschäftsplan, vielleicht sogar Ihre bisherigen Venture-Partner kennengelernt haben, entscheiden wir, ob und zu welchen Bedingungen sich die cumulus ventures GmbH bei Ihnen engagiert. In diesem Zusammenhang bereiten wir einen Investment-Case vor und diskutieren dies mit Ihnen. Trifft dieser Investment-Case bei allen Beteiligten auf ein positives Echo, dann erhalten Sie von der cumulus ventures GmbH, eventuell mit weiteren engagierten Investoren, ein offizielles Term-Sheet. Nach Unterzeichnung des Term Sheet, schließt sich je nach Größe des Unternehmens eine ausführliche Due Diligence Ihres Unternehmens an, der wir sehr viel Aufmerksamkeit widmen und die von 3 Tagen bis 3 Wochen dauern kann. In dieser Phase geht es uns vor allen Dingen darum, das Unternehmen in seinem operativen Wirken detailliert kennenzulernen, sein genaues Potenzial zu erkennen und abzuschätzen, ob mit Einsatz der vorgeschlagenen Mittel die projizierte Geschäftsentwicklung erreicht werden kann. Nach erfolgreicher Due Diligence wird eine Beteiligungsvereinbarung zusammen mit möglichen weiteren Investoren oder in Absprache mit schon bestehenden Altgesellschaftern

7 erstellt. Nach deren notarieller Beurkundung erfolgt dann die Überweisung der Mittel zum Erwerb der Gesellschafter-Anteile. Die anschließende operative Zusammenarbeit gestaltet sich individuell, je nach Bedarf und Entwicklungsstand des Unternehmens. 2. Growth Management Wenn sich Ihr Unternehmen in der Wachstumsphase befindet und Sie einen kompetenten Partner suchen, der Ihnen dabei behilflich ist, das Wachstum im Unternehmen richtig zu kanalisieren und das dafür notwendige Unternehmensfundament nachhaltig darauf auszurichten, dann sind Sie bei der cumulus ventures GmbH an der richtigen Adresse. 7 Wir wissen, wie man Wachstum im Rahmen der verfügbaren Ressourcen für das Unternehmen verdaubar macht bzw. wie Sie das Wachstum dauerhaft erhalten. Wir zeigen Ihnen aus praktischer Erfahrung, welche Maßnahmen wie und wann anzuwenden sind und welche Durchschlagskraft sie für die Wertschöpfung des Unternehmens bzw. Ihre Wettbewerbsposition im Markt haben. Nach einem ausführlichen Standort-Radar ermitteln wir ein gemeinsames Verständnis zu Ihrer Ausgangsposition und Ihren Wachstums-Ambitionen. Nach genauer Kenntnis Ihres aktuellen und zukünftig geplanten Ressourcen-Einsatzes und der neuesten Performance- Entwicklung Ihres Unternehmens im Vergleich zum Marktwachstum bzw. Wachstum von vergleichbaren Mitbewerbern, ermitteln wir die Aktionsgebiete in Ihrem Unternehmen, die im Rahmen des Growth Managements für Ihr Unternehmen besonderer Aufmerksamkeit bedürfen. Dabei verzetteln wir uns nicht in umfangreichen Analysen und produzieren Unmengen von Powerpoints und Dokumenten, wie Sie es möglicherweise von den klassischen Unternehmensberatungsfirmen gewohnt sind. Wir liefern Ihnen in der Industrie erprobte Konzepte und sofort einsetzbare Company Building Blocks, die einen umgehenden Effekt auf die Wachstumsherausforderungen Ihres Unternehmens haben werden. Dies geht einher mit einem Tage-Plan, über den die Umsetzung der identifizierten Aktivitäten sichergestellt wird. Probieren Sie es aus und nehmen Sie Kontakt mit uns über info@cumulusventures.eu auf, wo Sie uns Ihr Anliegen in Kurzform schildern. Innerhalb von spätestens drei Tagen erhalten Sie von uns eine Rückmeldung. 3. Strategy Consulting Die cumulus ventures GmbH berät Unternehmen aus der Informations- und Kommunikations- Industrie, im B2B- oder B2C-Markt, im Hinblick auf ihre strategische Ausrichtung, den Auf- und Ausbau ihrer Wertschöpfung und eine damit verbundene Verbesserung der Unternehmens-Rendite. Diese Kompetenz kann sowohl für Wachstums- als auch für Restrukturierungs-Szenarien abgerufen werden. Es liegen besonders umfangreiche Erfahrungen in der Software- und IT- Services-, bzw. Telekommunikations-Industrie vor. Die genaue Vorgehensweise richtet sich dabei nach Ihren individuellen Anforderungen bzw. Vorstellungen. Die angebotene Consulting-Kompetenz wird aber immer sehr anwendungsbezogen und praxis-orientiert sein mit der Zielsetzung, innerhalb kurzer Zeit umsetzbare Handlungsalternativen bzw. Maßnahmenpläne zu erarbeiten.

8 Egal, ob Sie uns engagieren wollen im Hinblick auf Portfolio-Konsolidierungen bzw. Diversifikationen, Wettbewerbs-Benchmarking, Organisations- und Go-to-Market-Herausforderungen, werden wir immer darauf achten, dass sich alle Anstrengungen in Richtung operativer Umsetzung bewegen, damit Ihr Unternehmen von unserem Engagement in Form von Ergebnisverbesserungen profitiert. Nehmen Sie uns beim Wort und lassen Sie uns an Ihren Herausforderungen teilhaben. Kontaktieren Sie uns via Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme M&A Beratung Die cumulus ventures GmbH unterstützt Sie bei allen Wachstums- oder Bereinigungsprojekten mit Hilfe von Mergers & Acquisitions-Aktivitäten, bei denen es vor allen Dingen um inhaltliche Fragen eines Engagements oder eines De-Investments geht. Wir sind also kein Financial Advisor für Sie bei einer solchen Transaktion, sondern konzentrieren uns auf die Einschätzung von Geschäftsmodellen und Unternehmenswerten und deren zukünftiges Markt-Potenzial. Wir identifizieren für Sie interessante Targets, die Ihr Angebotsspektrum ergänzen oder Ihr Unternehmen in einen neuen Markt bringen. Über unseren eigenen Dealflow-Prozess sehen wir jährlich viele Unternehmen und Geschäftsideen. Zusammen mit unserem internationalen Netzwerk haben wir damit einen hervorragenden Marktüberblick. Kontaktieren Sie uns via info@cumulusventures.eu und skizzieren Sie uns Ihr Vorhaben. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

9 9 Portfolio An folgenden Unternehmen ist die cumulus ventures GmbH finanziell beteiligt: evidanza AG Die evidanza AG ist ein führender Anbieter von Business Intelligence und Business Analytics Software. Vom einfachen Financial Reporting über Dash-Boarding und Controlling bis hin zu komplexen Budgetierungs- oder Unternehmensskonsolidierungs-Verfahren deckt evidanza alle Dimensionen der Software-gestützten Unternehmenssteuerung ab, egal ob es sich um kleine, mittelständische oder Groß-Unternehmen handelt. Dabei ist die Software der evidanza sowohl als lokale Installation oder als Cloud-basierter Service verfügbar. egym GmbH Die egym GmbH ist Hersteller von Software-basierten elektronischen Fitness-Geräten, die zu einem effektiveren, gesünderen und erfolgreicherem Training führen. Die Geräte können individuell auf die Trainingsziele der Trainierenden eingestellt werden und können mit unterschiedlichen Trainingsmethoden (z.b. Adaptiv oder isokinetisch) optimal zur Zielerreichung beitragen. Die Geräte sind über das Internet mit de egym-cloud verbunden und die Leistungsdaten können damit durch die Trainierenden und Trainer vielfältig über Tablet-Computer oder SmartPhones ausgewertet werden. Diese Daten dienen dann wiederum dazu, um die Trainingserfolge weiter zu steigern.

10 10 Kontakt cumulus ventures GmbH Seestraße Feldafing +49 (0) (o) www-cumulusventures.eu Handelsregister Nr. HRB (Amtsgericht München)

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots

Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich. Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Begeisterung und Leidenschaft im Vertrieb machen erfolgreich Kurzdarstellung des Dienstleistungsangebots Überzeugung Ulrich Vieweg Verkaufs- & Erfolgstraining hat sich seit Jahren am Markt etabliert und

Mehr

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt?

Agile Enterprise Development. Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Agile Enterprise Development Sind Sie bereit für den nächsten Schritt? Steigern Sie noch immer die Wirtschaftlichkeit Ihres Unternehmens alleine durch Kostensenkung? Im Projektportfolio steckt das Potenzial

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH. Business Development & Innovation Brokering

UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH. Business Development & Innovation Brokering UNTERNEHMENSPRÄSENTATION UBIRY GmbH Business Development & Innovation Brokering Nichts auf der Welt ist so mächtig wie eine Idee, deren Zeit gekommen ist. Victor Hugo WAS WIR IHNEN BIETEN UBIRY unterstützt

Mehr

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland

Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Verantwortungspartner- Regionen in Deutschland Das Projekt Verantwortungspartner-Regionen in Deutschland wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales und des Europäischen Sozialfonds

Mehr

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS

All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS All for One Steeb. Das SAP Haus. ALL FOR ONE STEEB DAS SAP HAUS DAS SAP HAUS FÜHREND IM MITTELSTAND All for One Steeb ist die Nummer 1 unter den SAP-Partnern im deutschsprachigen Mittelstandsmarkt. 900

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Fragenkatalog zur Bewertung Ihres ERP Geschäftsvorhabens:

Fragenkatalog zur Bewertung Ihres ERP Geschäftsvorhabens: Fragenkatalog zur Bewertung Ihres ERP Geschäftsvorhabens: Der Aufbau eines neuen Geschäftsstandbeins im ERP Markt ist ein langwieriger Prozess welcher von einigen wenigen kritischen Erfolgsfaktoren abhängt.

Mehr

EXZELLENTE MANAGEMENT- UNTERSTÜTZUNG AUF ZEIT

EXZELLENTE MANAGEMENT- UNTERSTÜTZUNG AUF ZEIT EXZELLENTE MANAGEMENT- UNTERSTÜTZUNG AUF ZEIT SIE SUCHEN WIR FINDEN Temporäre Verstärkung in Fach- und Managementpositionen Ob bei der Einführung neuer Prozesse, bei Wachstums- oder Sanierungsprojekten

Mehr

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.»

«PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» «PERFEKTION IST NICHT DANN ERREICHT, WENN ES NICHTS MEHR HINZUZUFÜGEN GIBT, SONDERN DANN, WENN MAN NICHTS MEHR WEGLASSEN KANN.» www.pse-solutions.ch ANTOINE DE SAINT-EXUPÉRY 1 PROJECT SYSTEM ENGINEERING

Mehr

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression

Wir sind für Sie da. Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir sind für Sie da Unser Gesundheitsangebot: Unterstützung im Umgang mit Ihrer Depression Wir nehmen uns Zeit für Sie und helfen Ihnen Depressionen lassen sich heute meist gut behandeln. Häufig ist es

Mehr

GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN.

GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN. GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN. UNTERNEHMENSNACHFOLGE NUR WER WEISS, WO DAS ZIEL SEINER REISE IST, KANN AUCH DIE SEGEL RICHTIG

Mehr

mention Software GmbH Firmenpräsentation

mention Software GmbH Firmenpräsentation Die mention Software GmbH wurde im Jahr 1997 gegründet und entwickelt seitdem die leistungsstarke ERP-Software mention Warenwirtschaft sowie diverse Schnittstellen, Module und effizienzsteigernde Tools

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher.

Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT. Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Mehr Effizienz und Wertschöpfung durch Ihre IT Mit unseren Dienstleistungen werden Ihre Geschäftsprozesse erfolgreicher. Nutzen Sie Ihren Wettbewerbsvorteil Die Geschäftsprozesse von heute sind zu wichtig,

Mehr

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT

DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT DER SELBST-CHECK FÜR IHR PROJEKT In 30 Fragen und 5 Tipps zum erfolgreichen Projekt! Beantworten Sie die wichtigsten Fragen rund um Ihr Projekt für Ihren Erfolg und für Ihre Unterstützer. IHR LEITFADEN

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG

PIERAU PLANUNG GESELLSCHAFT FÜR UNTERNEHMENSBERATUNG Übersicht Wer ist? Was macht anders? Wir denken langfristig. Wir individualisieren. Wir sind unabhängig. Wir realisieren. Wir bieten Erfahrung. Für wen arbeitet? Pierau Planung ist eine Gesellschaft für

Mehr

INDUSTRIE- UND PRODUKTIONSLOGISTIK VERSTEHEN VERTRAUEN VERANTWORTEN

INDUSTRIE- UND PRODUKTIONSLOGISTIK VERSTEHEN VERTRAUEN VERANTWORTEN INDUSTRIE- UND PRODUKTIONSLOGISTIK VERSTEHEN VERTRAUEN VERANTWORTEN hören 02. 03 Um Ihre logistischen Probleme zu erfahren, hören wir Ihnen aufmerksam zu. Jedes Unternehmen hat seine individuellen Besonderheiten,

Mehr

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf

360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf 360 - Der Weg zum gläsernen Unternehmen mit QlikView am Beispiel Einkauf Von der Entstehung bis heute 1996 als EDV Beratung Saller gegründet, seit 2010 BI4U GmbH Firmensitz ist Unterschleißheim (bei München)

Mehr

.. für Ihre Business-Lösung

.. für Ihre Business-Lösung .. für Ihre Business-Lösung Ist Ihre Informatik fit für die Zukunft? Flexibilität Das wirtschaftliche Umfeld ist stärker den je im Umbruch (z.b. Stichwort: Globalisierung). Daraus resultierenden Anforderungen,

Mehr

We make IT matter. Unternehmenspräsentation. Dr. Oliver Janzen Düsseldorf Mai 2015

We make IT matter. Unternehmenspräsentation. Dr. Oliver Janzen Düsseldorf Mai 2015 We make IT matter. Unternehmenspräsentation Dr. Oliver Janzen Düsseldorf Mai 2015 KOMPETENZ Unsere Kernkompetenz: Ganzheitliche Unterstützung bei der Weiterentwicklung der IT. IT-Dienstleistung, von der

Mehr

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT Herzlich willkommen bei Gilbers & Baasch. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1995 durch Gregor Gilbers (rechts) und Klaus Baasch gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden

Mehr

Planspiele in der Wirtschaft.

Planspiele in der Wirtschaft. Planspiele in der Wirtschaft. Kompetenz als Erfolgsfaktor Der Wettbewerb der Unternehmen wird immer mehr zu einem Wettbewerb um Kompetenzen. Dazu gehört natürlich fundiertes Sach- und Fachwissen, aber

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen.

Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. Engineering Kompetenz ist ein Versprechen. In der modernen Zerspanung geht es um mehr als Drehen, Fräsen, Bohren und Gewinden. Perfektion und Präzision sind nur noch Grundvoraussetzung für Ihren Erfolg.

Mehr

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten

OUTSOURCING ADVISOR. Analyse von SW-Anwendungen und IT-Dienstleistungen auf ihre Global Sourcing Eignung. Bewertung von Dienstleistern und Standorten Outsourcing Advisor Bewerten Sie Ihre Unternehmensanwendungen auf Global Sourcing Eignung, Wirtschaftlichkeit und wählen Sie den idealen Dienstleister aus. OUTSOURCING ADVISOR Der Outsourcing Advisor ist

Mehr

Innovativ gründen? Pro-Ideenfonds. Förderung technologieorientierter Existenzgründungen in Hamburg

Innovativ gründen? Pro-Ideenfonds. Förderung technologieorientierter Existenzgründungen in Hamburg Innovativ gründen? Pro-Ideenfonds Förderung technologieorientierter Existenzgründungen in Hamburg Gute Geschäftsideen mit Aussicht auf Erfolg dürfen nicht am Geld scheitern. Ambitionierte Gründer mit

Mehr

Operative Unternehmensentwicklung by SKILLZ Lehrlingsausbildung in Österreich

Operative Unternehmensentwicklung by SKILLZ Lehrlingsausbildung in Österreich Operative Unternehmensentwicklung by SKILLZ Lehrlingsausbildung in Österreich Lehrlingsausbildung in Österreich Worum es geht SKILLZ ist spezialisiert auf operative Unternehmensentwicklung. Im Geschäftsbereich

Mehr

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz Führung entscheidet Strahlende Mitarbeiter in gut geführten Unternehmen 10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz entra, Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler, www.entra.de Seite 1 Jeder hat die Mitarbeiter,

Mehr

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN!

IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IHRE ZIELE SIND UNSERE HERAUSFORDERUNG FÜR INDIVIDUELLE LEISTUNGEN UND PERFEKTE LÖSUNGEN! IT.TEM GmbH Industriestraße 4 70565 Stuttgart Telefon +49 711 99760440 info@it-tem.de www.it-tem.de IHRE ZIELE

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN. Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen

UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN. Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen UNTERNEHMENS-NACHFOLGE PL ANEN Mit dem St. Galler Nachfolge-Prozess weitsichtig und frühzeitig planen HEUTE BEGINNEN Erfolgreiche Unternehmer haben ein anderes Verhältnis zu ihrer Firma als Manager im

Mehr

Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR

Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR Mehrwerte aus SAM-Projekte generieren AVISPADOR SAMVANTAGE ist ein integriertes und modulares Beratungsmodel, das Entscheidern in Anwenderunternehmen die Möglichkeit bietet, vom Hersteller avisierte SAM-Projekte

Mehr

ONLINE MARKETING KONZEPTE WEBKONZEPTION WEBDESIGN SUCHMASCHINENMARKETING SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WEBUSABILITY WEBHOSTING

ONLINE MARKETING KONZEPTE WEBKONZEPTION WEBDESIGN SUCHMASCHINENMARKETING SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WEBUSABILITY WEBHOSTING ONLINE MARKETING KONZEPTE WEBKONZEPTION WEBDESIGN SUCHMASCHINENMARKETING SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WEBUSABILITY WEBHOSTING OFFLINE MARKETING KONZEPTE M A R K E T I N G K O N Z E P T I O N G E S C H Ä F

Mehr

Selbsttest Prozessmanagement

Selbsttest Prozessmanagement Selbsttest Prozessmanagement Zur Feststellung des aktuellen Status des Prozessmanagements in Ihrem Unternehmen steht Ihnen dieser kurze Test mit zehn Fragen zur Verfügung. Der Test dient Ihrer persönlichen

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Der Kunde zahlt die Gehälter.

Der Kunde zahlt die Gehälter. Der Kunde zahlt die Gehälter. Hat man das erst einmal verstanden wird es leicht zufriedene Kunden zu gewinnen. E r f o l g s r e z e p t : Wann ist ein Kunde zufrieden? Wenn er merkt das wir zuhören Wenn

Mehr

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil

Wer wir sind. Qualität ist das Ergebnis gewissenhafter Arbeit. Denn nur die setzt sich durch. Unser Profil Wer wir sind Unser Profil Die Geschichte der CORYX Software GmbH begann im Jahr 2001 im fränkischen Coburg. Ein kleines Team rund um Unternehmensgründer Uwe Schenk übernahm den Support für das Reuters

Mehr

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG

Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind. Albert Einstein BERATUNG INHALT Individuelle CSR Beratung Fragestellungen Ziele Leistung Beruflicher Hintergrund Aus-

Mehr

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter.

Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Mit dem richtigen Impuls kommen Sie weiter. Editorial ERGO Direkt Versicherungen Guten Tag, die Bedeutung von Kooperationen als strategisches Instrument wächst zunehmend. Wir haben mit unseren Partnern

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing

Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Stammdaten Auftragserfassung Produktionsbearbeitung Bestellwesen Cloud Computing Finanzbuchhaltung Wenn Sie Fragen haben, dann rufen Sie uns an, wir helfen Ihnen gerne weiter - mit Ihrem Wartungsvertrag

Mehr

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten.

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. 3 Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. Rasante Marktverände-rungen und eine ständig wachsende Komplexität beeinflussen heute die Unternehmensentwicklung mehr denn je zuvor.

Mehr

Bild zu Schnittstelle einfügen. Human Resources und Technical Consulting aus einer Hand? Ein Widerspruch oder doch miteinander vereinbar?

Bild zu Schnittstelle einfügen. Human Resources und Technical Consulting aus einer Hand? Ein Widerspruch oder doch miteinander vereinbar? Human Resources und Technical Consulting aus einer Hand? Ein Widerspruch oder doch miteinander vereinbar? Zwei auf den ersten Blick unvereinbare Beratungsansätze aus einer Hand? Geht das und bringt ein

Mehr

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen

GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen GPP Projekte gemeinsam zum Erfolg führen IT-Sicherheit Schaffen Sie dauerhaft wirksame IT-Sicherheit nach zivilen oder militärischen Standards wie der ISO 27001, dem BSI Grundschutz oder der ZDv 54/100.

Mehr

Soziale Netze (Web 2.0)

Soziale Netze (Web 2.0) Soziale Netze (Web 2.0) Eine immer noch ungenutzte Chance im KAM Kongress Strategisches Kundenmanagement der Zukunft 07. Oktober 2010 Version: 1.0 Seminar Professionell Präsentieren Hartmut Sieck Sieck

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Erforschen Sie die ganze Welt von E.ON. Warum ein vielseitiges Unternehmen nur von einer Perspektive aus kennenlernen? E.ON bietet mit dem Graduate

Mehr

Die Gesellschaftsformen

Die Gesellschaftsformen Jede Firma - auch eure Schülerfirma - muss sich an bestimmte Spielregeln halten. Dazu gehört auch, dass eine bestimmte Rechtsform für das Unternehmen gewählt wird. Für eure Schülerfirma könnt ihr zwischen

Mehr

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das?

Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das? 1 Mehr Umsatz durch Übersetzungen? Geht das? 2 Wozu sollen wir unsere Homepage übersetzen lassen? Unsere Geschäftspartner finden auch so alles, was sie wissen müssen. Diese und ähnliche Aussagen sind nicht

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

Neue Ideen für die Fonds- und Asset Management Industrie

Neue Ideen für die Fonds- und Asset Management Industrie Neue Ideen für die Fonds- und Asset Management Industrie 1 Operative Beratung Strategische Beratung Wir beraten Sie in strategischen Fragen und überlassen nichts dem Zufall. Unsere zielgerichteten Tools

Mehr

Potenziale entdecken Lösungen finden Erfolgreich handeln

Potenziale entdecken Lösungen finden Erfolgreich handeln Seite 4 von 25 Was ist EFQM? Und wie kann es Ihr Unternehmen unterstützen? Wer sein Unternehmen zukunftssicher aufrichten und die Menschen auf diesen Weg mitnehmen will, trifft früher oder später auf EFQM.

Mehr

Pressemitteilung. Asset Deal auf der CeBIT. Sykosch Software AG übernimmt TAUBERT ImmobilienVerwaltung

Pressemitteilung. Asset Deal auf der CeBIT. Sykosch Software AG übernimmt TAUBERT ImmobilienVerwaltung Pressemitteilung Schloß Holte-Stukenbrock/Hemmingen/Hannover, 21.06.2007 Asset Deal auf der CeBIT Sykosch Software AG übernimmt TAUBERT ImmobilienVerwaltung Die Sykosch Software AG wächst weiter. Sie hat

Mehr

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement.

Gemeinsam für Gute Bildung. Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. Gemeinsam für Gute Bildung Starke Partner, starke Wirkung die Stiftung Bildung und Gesellschaft bündelt und verstärkt Ihr Engagement. » Die Stiftung Bildung und Gesellschaft ist eine starke Gemeinschaft

Mehr

advisory Unser Vorgehen Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen

advisory Unser Vorgehen Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen Unser Vorgehen Vermittlung von Unternehmensbeteiligungen Ausgangslage Jedes Beteiligungsvorhaben ist für Käufer und Verkäufer individuell und bedarf einer professionellen Koordination. begleitet beide

Mehr

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt.

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. - Deutsch - Willkommen! Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. Damit meinen wir unternehmerische Persönlichkeiten, Unternehmenskulturen, Innovationen, kompetente und motivierte Mitarbeiter

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Die CLC-Mitarbeiterbefragung. Eine solide Datenbasis für Ihre Unternehmensentwicklung.

Die CLC-Mitarbeiterbefragung. Eine solide Datenbasis für Ihre Unternehmensentwicklung. Dr. Benjamin Künzli Die CLC-Mitarbeiterbefragung. Eine solide Datenbasis für Ihre Unternehmensentwicklung. Übersicht über die Präsentation Mitarbeiterbefragungen (MAB) - Herausforderungen und Lösungen

Mehr

www.pwc.ch/startup PwC StartUp Services Der nächste Schritt in Ihre erfolgreiche Zukunft

www.pwc.ch/startup PwC StartUp Services Der nächste Schritt in Ihre erfolgreiche Zukunft www.pwc.ch/startup PwC StartUp Services Der nächste Schritt in Ihre erfolgreiche Zukunft Die Entwicklung Ihres Unternehmens Sie stehen mit Ihrer Idee und Ihrem Unternehmen erst am Anfang, ein spannender

Mehr

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware.

Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. Die Zeit ist reif. Für eine intelligente Agentursoftware. QuoJob. More Time. For real Business. Einfach. Effektiv. Modular. QuoJob ist die browserbasierte Lösung für alle, die mehr von einer Agentursoftware

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management:

ZIELE erreichen WERTSTROM. IDEEN entwickeln. KULTUR leben. optimieren. KVP und Lean Management: KVP und Lean Management: Damit machen wir Ihre Prozesse robuster, schneller und kostengünstiger. ZIELE erreichen WERTSTROM optimieren IDEEN entwickeln KULTUR leben 1 Lean Management Teil 1: Das Geheimnis

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

where IT drives business

where IT drives business where IT drives business Herzlich willkommen bei clavis IT Seit 2001 macht clavis IT einzigartige Unternehmen mit innovativer Technologie, Know-how und Kreativität noch erfolgreicher. Als leidenschaftliche

Mehr

WIE MACHT MAN EINE INVESTORENPRÄSENTATION?

WIE MACHT MAN EINE INVESTORENPRÄSENTATION? WIE MACHT MAN EINE INVESTORENPRÄSENTATION? Leitfaden für die Erstellung eines Venture Capital Pitchdecks. RAKOO GmbH // München. Berlin Version vom 25. Februar 2013 Warum ein solcher Leitfaden? Wir bekommen

Mehr

Ecron Acunova und Sparkasse Bodensee treten BioLAGO e.v. bei

Ecron Acunova und Sparkasse Bodensee treten BioLAGO e.v. bei Powered by Seiten-Adresse: https://www.gesundheitsindustriebw.de/de/fachbeitrag/pm/ecron-acunova-und-sparkassebodensee-treten-biolago-e-v-bei/ Ecron Acunova und Sparkasse Bodensee treten BioLAGO e.v. bei

Mehr

Private oder public welche Cloud ist die richtige für mein Business? 07.03.2013 / Klaus Nowitzky, Thorsten Göbel

Private oder public welche Cloud ist die richtige für mein Business? 07.03.2013 / Klaus Nowitzky, Thorsten Göbel Private oder public welche Cloud ist die richtige für mein Business? 07.03.2013 / Klaus Nowitzky, Thorsten Göbel Zur Biografie: Thorsten Göbel... ist Leiter Consulting Services bei PIRONET NDH verfügt

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at

BUSINESS SOFTWARE. www. sage.at Unbegrenzt tiefe Explosionszeichnungen Internationale Features ITc Shop Der neue Webshop mit brillanter Anbindung an die Sage Office Line und enormem Leistungsumfang. Integriertes CMS Online-Payment Schnittstellen

Mehr

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor!

TEUTODATA. Managed IT-Services. Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen. Ein IT- Systemhaus. stellt sich vor! TEUTODATA Managed IT-Services Beratung Lösungen Technologien Dienstleistungen Ein IT- Systemhaus stellt sich vor! 2 Willkommen Mit dieser kleinen Broschüre möchten wir uns bei Ihnen vorstellen und Ihnen

Mehr

STRATEGISCHE PERSONALPLANUNG FÜR KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN. Fachtagung CHANGE 26.02.2015 Papenburg Kathrin Großheim

STRATEGISCHE PERSONALPLANUNG FÜR KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN. Fachtagung CHANGE 26.02.2015 Papenburg Kathrin Großheim STRATEGISCHE PERSONALPLANUNG FÜR KLEINE UND MITTLERE UNTERNEHMEN Fachtagung CHANGE 26.02.2015 Papenburg Kathrin Großheim Dass wir gemeinsam mit dem Management auf die Unternehmensstrategie und ihre Auswirkungen

Mehr

Effektive Unternehmensethik - die Verbindung von Ethik und Erfolg. Dr. Matthias Schmidt CIMAP Consulting GmbH

Effektive Unternehmensethik - die Verbindung von Ethik und Erfolg. Dr. Matthias Schmidt CIMAP Consulting GmbH Effektive Unternehmensethik - die Verbindung von Ethik und Erfolg Dr. Matthias Schmidt CIMAP Consulting GmbH Naturkost eine ethische Branche? eine Branche, die sich mit einem besonderen ethischen Anspruch

Mehr

Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb

Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb Erfolgreicher agieren durch Systematik in Marketing & Vertrieb Sandler Training, Stuttgart-Vaihingen Dienstag, 8. Juli 2014 Liebe VDC-Mitglieder, am Dienstag, den 8. Juli 2014 laden wir Sie ganz herzlich

Mehr

Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds

Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds Der High-Tech Gründerfonds wird den Markt für Seedfinanzierungen in Deutschland deutliche Impulse geben und zur Belebung des Marktes beitragen. finanziert junge

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

TALENT IM ZEITALTER DES LERNENS. Die überzeugende Antwort auf die Krise des Lernens

TALENT IM ZEITALTER DES LERNENS. Die überzeugende Antwort auf die Krise des Lernens TALENT IM ZEITALTER DES LERNENS Die überzeugende Antwort auf die Krise des Lernens Die Krise des Lernens 85 MILLIONEN: Das ist das erwartete globale Defizit an Fachkräften in fünf Jahren. 200 MILLIONEN:

Mehr

firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin

firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin firstbird is part of Microsoft Ventures Accelerator Berlin firstbird wird gefördert von Microsoft Ventures Was ist firstbird und welche Vorteile haben Mitarbeiterempfehlungen? WAS IST FIRSTBIRD? firstbird

Mehr

Umsatzsteigerungsprogramm zur Ausschöpfung des vollen Potenzials Ihres Kundenstamms

Umsatzsteigerungsprogramm zur Ausschöpfung des vollen Potenzials Ihres Kundenstamms CUSTOMER REVENUE MAX Umsatzsteigerungsprogramm zur Ausschöpfung des vollen Potenzials Ihres Kundenstamms Organisches Wachstum im Handel ist Detailarbeit. Unsere Methodik hilft Ihnen, Ihr Geschäft umgehend

Mehr

ONLINE MARKETING KONZEPTE WEBKONZEPTION WEBDESIGN SUCHMASCHINENMARKETING SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WEBUSABILITY WEBHOSTING

ONLINE MARKETING KONZEPTE WEBKONZEPTION WEBDESIGN SUCHMASCHINENMARKETING SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WEBUSABILITY WEBHOSTING ONLINE MARKETING KONZEPTE WEBKONZEPTION WEBDESIGN SUCHMASCHINENMARKETING SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG WEBUSABILITY WEBHOSTING OFFLINE MARKETING KONZEPTE MARKETINGKONZEPTION GESCHÄFTSAUSSTATTUNG MAILINGS BROSCHÜREN

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger

DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger DWS Fondsplattform Die Investmentplattform für professionelle Anleger *DWS Investments ist nach verwaltetem Fondsvermögen die größte deutsche Fondsgesellschaft. Quelle: BVI. Stand: 30. April 2007. Alle

Mehr

Checkliste Adwords Optimierung

Checkliste Adwords Optimierung Checkliste Adwords Optimierung WiPeC - Experten für Vertrieb & Marketing 2.0 www.kundengewinnung-im-internet.com WiPeC-Checkliste Adwords Optimierung Mit unserer AdWords-Optimierungs-Checkliste möchten

Mehr

Leseprobe. Thomas Konert, Achim Schmidt. Design for Six Sigma umsetzen ISBN: 978-3-446-41230-9. Weitere Informationen oder Bestellungen unter

Leseprobe. Thomas Konert, Achim Schmidt. Design for Six Sigma umsetzen ISBN: 978-3-446-41230-9. Weitere Informationen oder Bestellungen unter Leseprobe Thomas Konert, Achim Schmidt Design for Six Sigma umsetzen ISBN: 978-3-446-41230-9 Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41230-9 sowie im Buchhandel. Carl

Mehr

Erfolgreiche ITIL Assessments mit CMMI bei führender internationaler Bank

Erfolgreiche ITIL Assessments mit CMMI bei führender internationaler Bank Turning visions into business Oktober 2010 Erfolgreiche ITIL Assessments mit CMMI bei führender internationaler Bank David Croome Warum Assessments? Ein strategisches Ziel des IT-Bereichs der Großbank

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen

Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen Roche Diagnostics Service Oft sind es die kleinen Dinge, die Großes bewegen 2 Was wir glauben Roche ist ein weltweit führendes Unternehmen im Bereich der Diagnostik. Wir konzentrieren uns darauf, medizinisch

Mehr

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung WARENWIRT- SCHAFT UND ERP BERATUNG Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SERVICE Warenwirtschaft (WaWi) und Enterprise Resource Planning (ERP) WaWi und ERP Beratung Kunden erfolgreich beraten und während

Mehr

Kreativ denken innovativ handeln

Kreativ denken innovativ handeln Kreativ denken innovativ handeln ERFOLG BRAUCHT EINE SOLIDE BASIS Liebe Kunden und Geschäftspartner, seit über dreißig Jahren entwickelt und liefert CPL IT-Lösungen für mittelständische Handels- und Industrieunternehmen.

Mehr

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert!

E-Commerce & Logistik. Seit September 2011 FSC-zertifiziert! E-Commerce & Logistik Seit September 2011 FSC-zertifiziert! Das Internet bietet Ihnen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten, Produkte und Dienstleistungen zu verkaufen. Gleichzeitig aber nehmen die Herausforderungen

Mehr