Fotomontagen Aus Pixeln neue Welten zaubern

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Fotomontagen Aus Pixeln neue Welten zaubern"

Transkript

1 Fotomontagen Aus Pixeln neue Welten zaubern Tastenkürzel können das Leben in den unendlichen Weiten von Adobe Photoshop erleichtern und beugen einem Kreislaufkollaps der Maus wie auch des Anwenders wirkungsvoll vor. Besonders die folgenden Beispiele sind mir persönlich sehr ans Herz gewachsen und ständig im Einsatz: Lebensrettend!!! Letzten Schritt rückgängig machen Lebensrettend 2!!! Mehrere Schritte rückgängig machen Strg + Z Alt + Strg + Z Alle Paletten aus- und einblenden: Lupe einblenden Tabulatortaste Vergrößern (stufenweise) Strg + + Verkleinern (stufenweise) Strg + - Bildausschnitt verschieben Bild formatfüllend Strg + 0 Pinselspitze vergrößern # Pinselspitze verkleinern Vorder- und Hintergrundfarbe tauschen Z Leertaste gedrückt halten, Bild mit gedrückter linker Maustaste verschieben ö x

2 Maskierungsmodus: Q Im Maskierungsmodus könnt Ihr eure Auswahlen mit dem Pinsel ausmalen (schwarze Vordergrundfarbe!). Durch Wechsel von Pinselgröße und härte könnt Ihr sehr komplexe Auswahlen in hervorragender Qualität erstellen. Auswahl auf eine neue Ebene kopieren: Strg + J Alle Ebenen zu einer neuen zusammenfassen: Alt + Strg + Shift + E Manche schaffen es mit einer Hand, ich nicht! Diese Methode könnt Ihr beispielsweise verwenden, um eine Ebene mit allen Inhalten zu erstellen, auf die Ihr dann einen Scharfzeichnungsfilter anwendet. Somit bleibt die Scharfzeichnung jederzeit reversibel und Ihr könnt sie über die Reduktion der Ebenendeckkraft feinsteuern! Ausgangszustand in einer Einstellungsebene wiederherstellen: Mit gedrückter Alt-Taste auf die ABBRECHEN-Schaltfläche drücken, die sich dadurch in ZURÜCK umändert. Diese Option ist sehr hilfreich, wenn man sich in den Kurven völlig verfranzt hat und das Menü nicht abbrechen und erneut aufrufen will. Gruppe aus Ebenen erstellen: Strg + G Die gewünschten Ebenen erst markieren! Damit könnt Ihr eure Montagen durch Themenordner (z.b. Himmel, Spiegelung, etc.) deutlich übersichtlicher gestalten. Ebenen in Montagen haben die Eigenschaft sich auf wundersame Weise zu vermehren. Bild 1: Ordner Haigebiss in geöffnetem Zustand Bild 2: Ordner Haigebiss in geschlossenem Zustand Ebenenpalette Ebenenmaske invertieren (Aus weiß wird schwarz und umgekehrt) F7 Strg + i Schnittmaske erstellen: Alt + Strg + G Eine Schnittmaske begrenzt den Effekt einer Ebene oder Einstellungsebene auf die darunterliegende Ebene. So könnt Ihr den Einfluss eurer Bearbeitung auf einzelne Bildelemente und Ebenen beschränken! Alternativ mit gedrückter Alt-Taste zwischen die beiden Ebenen klicken sobald das Schnittmengensymbol erscheint.

3 Ebene 2: Eine Schnittmaske erkennt Ihr an der nach rechts eingerückten Ebenenminiatur und dem kleinen Pfeil. Diese Ebene wirkt sich nur auf die unmittelbar darunter liegende Ebene Luminanz Erdbeere aus. Ebene 1: Diese normale Einstellungsebene wirkt sich auf alle darunterliegenden Ebenen aus. Ebenenmasken: - Grauwerte der Maske sichtbar machen: Mit gedrückter Alt-Taste auf das Symbol der Ebenenmaske klicken. In dieser Darstellung seht Ihr ganz gut, ob Ihr einzelne Bereiche der Maske beim Übermalen vergessen habt. - Ebenenmaske ausblenden: Mit gedrückter Shift-Taste auf das Symbol der Ebenenmaske klicken. Ebenenmaske als Auswahl laden: Mit gedrückter Strg-Taste auf das Symbol der Ebenenmaske klicken. - Ebenenmaske im Maskierungsmodus darstellen: Mit gedrückter Alt- + Shift-Taste auf das Symbol der Ebenenmaske klicken Auswahlen: Bei der Erstellung einer Montage sind Auswahlen unverzichtbar, weil Ihr häufig mit einzelnen Elementen und Bildbereichen arbeitet. - Auswahl (oder komplette Ebene) mit Vordergrundfarbe füllen: Alt + Backspace (Pfeil-Taste direkt über der Returntaste). - Auswahl (oder komplette Ebene) mit Hintergrundfarbe füllen: Strg + Backspace Welche Vorder- und Hintergrundfarben eingestellt sind, erkennt Ihr in der Werkzeugpalette: 1. Beim Klick auf die beiden kleinen Quadrate legt Ihr Weiß und Schwarz als Vorder- bzw. Hintergrundfarbe fest. Das ist ganz nützlich wenn Ihr mit komplett anderen Farben gearbeitet habt. 2. Beim Klick auf den Doppelpfeil werden Vorder- und Hintergrundfarbe vertauscht, denselben Effekt erreicht Ihr mit der Taste X. 3. Vordergrundfarbe: Viele Werkzeuge (Pinsel, Füllwerkzeug, Text) übernehmen automatisch diese Farbe. 4. Hintergrundfarbe. - Auswahl in Ebenenmaske umwandeln: Sobald Ihr bei einer aktiven Auswahl ( wuselnde Ameisenlinie ) auf das Symbol Ebenenmaske hinzufügen (Symbol: Quadrat mit Loch in der Mitte) in der Ebenenpalette klickt, erstellt Photoshop automatisch eine Ebenenmaske aus dieser Auswahl. Das gilt auch, wenn Ihr eine Einstellungsebene (z.b. Gradationskurven) anlegt. Manchmal werden genau die falschen Elemente aus- bzw. eingeblendet, in diesem Fall müsst Ihr die Maske mit Strg + I invertieren (Schwarz und Weiß werden vertauscht).

4 - Auswahlkante ausblenden: Die kriechende Auswahlbegrenzung (Erdbeere 1) kann die Bildbeurteilung erschweren, mit Strg + H könnt Ihr sie aus- und wieder einblenden. ACHTUNG!!!!!! Auch wenn Ihr sie nicht mehr wahrnehmt (Erdbeere 2), habt Ihr jetzt immer noch eine aktive Aus-wahl im Bild!! Etwas heim-tückischeres und hinter-hältigeres gibt es kaum! Photoshop wird alle eure Anweisungen ausschließlich auf diese Auswahl beziehen! Möglicherweise habt Ihr aber gerade stark eingezoomt, und seht den Bereich der sich ändert gar nicht mehr! Wenn Photoshop scheinbar komplett verrückt spielt und nichts mehr funktioniert, ist häufig eine ausgeblendete und dann vergessene Auswahl die Ursache. - Auswahl löschen: Strg + D - Auswahl umkehren: Shift + Strg + I: Wenn Ihr ein völlig chaotisches Motiv vor einem einfarbigen Hintergrund habt, ist es oft einfacher diesen Hintergrund auszuwählen. Danach dreht Ihr die Auswahl um. - Elemente auf einer Ebene als Auswahl laden: Klickt mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenminiatur in der entsprechenden Ebene. Wenn sich auf dieser Ebene ein (oder mehrere) isolierte Objekt befinden, werden sie ausgewählt. - Luminanzmaske erstellen: Etwas völlig abgedrehtes! Wenn Ihr in der Kanälepalette (Menü: Fenster Kanäle) mit gedrückter Strg-Taste auf die Ebenenminiatur der RGB-Ebene drückt, wählt Photoshop die hellen Bildbereiche aus. Weiß zu 100%, Schwarz zu 0% und die Grauwerte je nach Ihrer Intensität. Ihr geht zurück in die Ebenenpalette und kopiert diese Auswahl mit Strg+J auf eine neue Ebene. Damit könnt Ihr jetzt ausschließlich die Lichter in einem Bild beeinflussen. Durch Variation der Ebenemodi könnt Ihr die Lichter aufhellen, abdunkeln oder kontrastreicher machen. Durch die Veränderung des Kontrasts auf der Luminanzebene in Form einer Tonwertkorrektur- oder Gradationseinstellungsebe könnt Ihr zusätzlich beeinflussen, ob nur die extremen Spitzlichter oder auch die helleren Mitteltöne von eurer Bearbeitung beeinflusst werden. Durch Umkehren dieser Auswahl erhaltet Ihr eine Auswahl der Tiefen in eurem Bild. Wenn Ihr bei aktiver Auswahl auf das Symbol Ebenenmaske hinzufügen (Symbol: Quadrat mit Loch in der Mitte) in der Ebenenpalette klickt, erhaltet Ihr eine Ebenenmaske mit den Helligkeitswerten eures Bildes. Viel Spaß!

5 Fotomontage Gen-Food hat Biss 1. Erdbeere freistellen: Datei Erdbeere öffnen. Die Erdbeere lässt sich gut mit dem Schnellauswahlwerkzeug freistellen. Ihr könnt es mit der Taste W aufrufen (W für wand, das englische Wort für Zauberstab). Möglicherweise seht Ihr das Werkzeug nicht, weil der der (Photoshop)-Zauberstab im Vordergrund ist. Mit gehaltener Shift-Taste und W könnt Ihr zwischen den beiden hin und her schalten. Das gilt generell für alle Werkzeuge! Sobald Ihr in der Werkzeugpalette den Mauszeiger auf ein Werkzeug bewegt, werden Euch der Name und der zuständige Buchstabe in Klammern angezeigt. Wenn Ihr beispielsweise J eingebt, dann die Shift-Taste fest haltet und wiederholt J drückt, werden Euch der Reihe nach alle Retuschewerkzeuge in dieser Sparte angezeigt. Je kleiner Ihr die Pinselspitze wählt ( ö = schrittweise verkleinern, # = schrittweise vergrößern), desto präziser könnt Ihr Details auswählen. Falls zu viel ausgewählt wurde stellt Ihr oben im Menü Von Auswahl subtrahieren ein (Werkzeug mit Minuszeichen) und malt in die Bereiche die nicht ausgewählt werden sollen. Das gleich funktioniert auch beim Malen mit der gehaltenen Alt-Taste. Dieses Prinzip gilt auch beim Zauberstab, beim Lasso und bei Auswahlrechteck-Werkzeug und beim Auswahlelipse- Werkzeug. Mit gehaltener Alt-Taste zieht Ihr Bereiche von der Auswahl ab, mit gehaltener Shift-Taste addiert Ihr Bereich zur Auswahl. Mit Shift-Taste + Alt-Taste erhaltet Ihr eine Schnittmenge der Auswahl. Wenn die Auswahl passt, könnt Ihr sie im Menü Auswahl-Kante verbessern (Alt + Strg + R) optimieren.

6 Mit der Taste F könnt Ihr durch die Darstellungsvarianten von 1-5 blättern. Mit der Taste X blendet Ihr das Originalbild ein. 1. Standardmodus mit den aktiven Auswahlwürmchen. 2. Maskierungsmodus: Die Auswahl wird rot markiert. Über einen Doppelklick auf das Symbol könnt Ihr das Menü für die Maskenoptionen aufrufen. 3. Schwarzer Hintergrund 4. Weißer Hintergrund 5. Maskenvorschau: Hier seht Ihr die zugehörige Maske in Schwarz-Weiß bzw. Graustufen Eine Todsünde bei jeder Montage sind helle oder dunkle Säume, die aus nicht entfernten Pixelresten des alten Motivs bestehen. Weißer und schwarzer Hintergrund sollten deshalb immer beide verwendet werden. Weiche Kante: Hier solltet Ihr ausnahmslos bei jedem Bild einen Wert zwischen 0,5 und 1 Pixel eingeben. Damit vermeidet Ihr den peinlichen Schaut-mal-mein-Herrchen-hat-mich-ausgeschnitten-und-hier-reinmontiert -Effekt durch zu harte Kanten. Verkleinern/Erweitern: Dünne Fremdpixelsäume könnt Ihr durch Verkleinern entfernen, falls Details fehlen wählt Ihr Erweitern. Abrunden: Dieser Regler hilft bei sehr holperigen Kanten und glättet die Unregelmäßigkeiten. Wenn Ihr ohne Brille und mit einem hochfrequenten Schluckauf das Polygonlasso verwendet habt, während euer Wohnmobil mit Tempo 100 über Kopfsteinpflaster gedonnert ist, besteht also noch Hoffnung. Radius: Bei Störungen und Säumen im Randbereich der Auswahl geht Ihr zunächst mit dem Radius hoch, bis die Störung verschwindet. Mit Kontrast könnt Ihr anschließend Motivdetails im Randbereich zurückholen. 2. Hai-Import: Öffnet die Datei Haigebiss.jpg. Drückt solange die Taste F bis Ihr beide Bilder gleichzeitig auf dem Monitor habt. Aktiviert die Datei Haigebiss durch anklicken (Titelleiste wird dunkel), falls sie nicht sowieso aktiv ist. Wählt das Verschiebenwerkzeug mit der Taste V und zieht das Bild mit gedrückter linker Maustaste in das Bild mit der Erdbeere. Wenn Ihr bei diesem Vorgang die Shift-Taste gedrückt haltet, wird das Bild exakt so positioniert wie es vorher war. Das ist dann entscheidend, wenn zum Beispiel zwei Varianten eines Motivs deckungsgleich übereinander liegen sollen (bei dieser Montage also nicht).

7 3. Position des Gebisses festlegen: Mit einem Doppelklick auf den Ebenennamen könnt Ihr einen eigenen Titel eingeben. Da sich die Ebenen in Montagen seuchenartig vermehren, solltet Ihr jede neue Ebenen sofort benennen. In vier Wochen habt Ihr nicht mehr den blassesten Schimmer, was für wunderliche Dinge Ihr in dieser Montage getrieben habt. Ein Name wie Ebene 1 ist dann nicht gerade überwältigend hilfreich. Falls die Ebene mit dem Hai in der Ebenenplalette (F7 oder Fenster-Ebenen)nicht ganz oben liegt, zieht sie mit gedrückter linker Maustaste nach oben. Um die Positionierung des Haies zu erleichtern, stellt Ihr den Ebenenmodus auf Abdunkeln. Dadurch verschwinden die weißen Randbereiche komplett und irritieren Euch nicht mehr. Alternativ könnt Ihr die Ebenendeckkraft auf der Haiebene reduzieren, bis die Erdbeere sichtbar wird. Mit Strg+T (Bearbeiten-frei transformieren) ruft Ihr den Transformationsbefehl auf. Nummer 1: Das kleine Fadenkreuz markiert den Drehpunkt. Außerhalb des Transformationsrahmens verwandelt sich der Mauszeiger in einen Doppelpfeil (Nummer 4). Durch Ziehen mit gedrückter Maustaste, dreht Ihr das Bild um diesen Drehpunkt. Diesen Punkt könnt Ihr frei verschieben, auch in einen Bereich außerhalb des Bildes. Wenn Ihr wollt, dass ein bestimmter Bildbereich möglichst an Ort und Stelle bleibt, platziert Ihr den Drehpunkt genau dort. Nummer 2: An diesem Punkt könnt Ihr das Bild stauchen oder verlängern, die Breite bleibt unverändert. Nummer 3: Durch Ziehen an den Eckpunkten skaliert Ihr sowohl Breite als auch Höhe. Bei gedrückter Shift-Taste bleiben die Seitenverhältnisse konstant, in 99 von 100 Fällen braucht Ihr diese Option! Nummer 4: Sobald dieses Symbol erscheint, könnt Ihr das Bild drehen (sieh Nr. 1!). Nummer 5: Innerhalb des Transformationsrahmens wird der Mauszeiger zum Pfeil, jetzt könnt Ihr das Bild mit gedrückter Maustaste verschieben. Dreht, verkleinert und verschiebt nun das Gebiss solange, bis es in einer ähnlichen Position ist wie auf der Abbildung links. Es darf etwas über die Umrisslinie der Erdbeere herausragen (Pfeil).

8 4. Grobarbeiten auf der Ebenenmaske: Legt durch Klicken auf das Symbol Vektormaske hinzufügen (Nummer 1) in der Ebenenpalette eine Ebenenmaske an (Nummer 3). Wählt eine schwarze Vordergrundfarbe (mit X könnt ihr Vorder- und Hintergrundfarbe vertauschen). Aktiviert mit der Taste B den Pinsel in der Werkzeugpalette. Sobald ihr innerhalb des Bildes (und nur dort!!) mit der rechten Maustaste klickt, erscheint das Pinselmenü. Wählt eine Härte von 100% und eine Pinselgröße mit der Ihr genau arbeiten könnt. Übermalt alle Bereiche des Haies, die für die Montage definitiv nicht benötigt werden. (Nummer 2). Rund um das Maul brauchen wir etwas Spielraum für einen weichen Übergang, den wir im nächsten Schritt erstellen. Während ihr malt seht Ihr, wie auf der Ebenenmaske (Nummer 3) die schwarzen Bereiche zunehmen. An diesen Stellen ist die Maske undurchsichtig und blendet daher den Hai komplett aus. Die Information ist aber nicht gelöscht, sondern nach wie vor vorhanden, beim Arbeiten mit Ebenenmasken vergreifen wir uns an keinem einzigen Pixel! Achtet darauf auf der Ebenenmaske zu malen und nicht im Bild. Dazu müsst ihr die Maske durch einen Mausklick auswählen, die aktivierte Maske hat einen feinen weißen Rahmen ( roter Pfeil): Malen auf Bild und Ebenenmaske: Hier nochmal der Unterschied. Bei Nummer 1 war die Ebenenmaske aktiviert. Überall wo im Bild Haipixel vorhanden sind, werden sie ausgeblendet. Außerhalb des Haies hat der Strich keinerlei Effekt. Bei Nummer 2 war das Bild aktiviert. Der Strich wirkt sich auf alle Bildbereich aus und ich zerstöre meine kostbaren

9 Originalpixel. Nicht nett sowas! Gar nicht nett!! Böser Bildbearbeiter!!! 5. Weiche Übergänge mit Hilfe der Ebenenmaske: Den nächsten Schritt kann man leider nur schlecht beschreiben, am Besten ist es, diese Prozedur einige Male auszuprobieren, um ein Gefühl für die Vorgehensweise zu bekommen. Für die weichen Übergänge vom Gebiss zur Erdbeere nehmen wir einen weichen Pinsel (Härte 0) um auf keinen Fall harte Kanten zu produzieren. Die Deckkraft des Pinsels (ganz oben in der Menüzeile von Photoshop) sollte bei 10-15% liegen. Wir fahren nun wiederholt mit dem Pinsel über die Bereiche die langsam ausblenden sollen. Der Effekt addiert sich erst nach und nach, ihr seid also sicher eine ganze Weile beschäftigt, vor allem wenn das Eure erste Montage ist. Lieber eine sehr geringe Pinseldeckkraft und eine lange Prozedur mit sauberem Ergebnis, als ein Hauruck- Verfahren das unweigerlich zu Pfusch führt. Versucht die Falten am Zahnfleisch zu erhalten, diese organischen Strukturen erhöhen die Glaubwürdigkeit der Montage. Nach und nach behandelt ihr so den kompletten Rand des Gebisses. Wenn das Ergebnis absolut nicht so wird, wie ihr Euch das vorgestellt habt, ist das kein Beinbruch! Wählt eine weiße Vordergrundfarbe, erhöht die Deckkraft und holt die ausgeblendeten Bereiche wieder zurück. Kein Schritt den Ihr macht ist irreversibel, das ist ja das Herrliche an Ebenenmasken. Es dürfen auf keinen Fall die geraden Ränder des Haies erhalten bleiben, zoomt euch weit in das Bild um alle Schwachstellen sofort zu bemerken. Wenn Ihr fertig seid, sollte das Ergebnis in etwa so aussehen, das Schlimmste hätten wir damit bereits geschafft. 6. Modus Abdunkeln auf einzelne Bereiche beschränken: Ändert den Ebenenmodus der Hai-Ebene wieder auf Abdunkeln. In den Bereichen mit den gelben Pfeilen möchte ich diesen Effekt gerne beibehalten, der Rest des Maules (schwarzer Pfeil) soll aber dann so aussehen wie in der Abbildung oben. Dazu ist wieder intensive Arbeit auf einer Ebenenmaske erforderlich. Als Vorbereitung dupliziert ihr die Hai-Ebene. Ihr könnt die Ebene mit gedrückter linker Maustaste auf das Symbol Neue Ebene erstellen (zweites Symbol von rechts) unten im Ebenenfenster ziehen. (Alternative: Mit der rechten Maustaste auf die Ebenen klicken und

10 Ebene duplizieren aus dem Menü auswählen, oder über den Befehl Ebene Ebene duplizieren in der Kopfzeile von Photoshop). Die kopierte Ebene muss unter der Originaleben liegen. Stellt den Ebenenmodus der kopierten Ebene auf Normal (Nummer 1). Damit verschwindet zunächst der Effekt auf das Haigebiss. Jetzt aktiviert ihr die Ebenenmaske durch einen Klick (Nummer 2) dann malt Ihr mit einem Pinsel mittlerer Härte (50%) und schwarzer Vordergrundfarbe den Effekt wieder ins Bild (Nummer 3). Ihr blendet die Ebene im Modus Normal an den übermalten Stellen aus, dadurch kommt der Effekt des darüber liegenden Ebenenmodus Abdunkeln wieder zum Tragen. Ziemlich verzwickt, aber es funktioniert prima! Zoomt weit in das Bild ein (Strg + + ) um möglichst exakt arbeiten zu können. Wenn Ihr versehentlich zu weit gemalt habt, wechselt ihr einfach die Vordergrundfarbe auf weiß (Taste X ) und macht den Ausreißer durch Übermalen rückgängig. 7. Farbton des Gebisses mit einer Einstellungsebene anpassen: Verglichen mit den warmen, rot-gelben Farbtönen der Erdbeere wirkt das Gebiss kalt und etwas blaustichig. So nicht! Nach Klicken auf das Symbol Neue Füll- oder Einstellungsebene erstellen (Nummer 1) wählt ihr die Einstellungsebene Farbbalance und bestätigt ohne jede Änderung mit OK. (Nein, das ist kein Blödsinn, gleich kommt des Rätsels Lösung!) Jede Änderung auf dieser Einstellungsebene würde sich momentan noch auf ALLE darunterliegenden Ebenen auswirken, und die Erdbeere ist ja nun wirklich bereits rot genug. Um die Wirkung einer Einstellungsebene auf die darunter liegende Ebene zu beschränken, müßt Ihr eine sogenannte Schnittmaske erstellen. (Siehe auch Seite 2 unten). Die schnellste Methode ist das Tastenkürzel Alt + Strg + G. auf der aktivierten (blau unterlegt) Ebene. (Alternativen: Ebenen Schnittmaske erstellen aus dem Befehlszeile wählen oder bei gedrückter Alt-Taste zwischen die Ebenen klicken, sobald das Schnittmengensymbol erscheint). Eine Schnittmaske erkennt Ihr an der nach rechts eingerückten Ebenenminiatur und dem kleinen Pfeil (Nummer 2). Jetzt könnt Ihr durch Doppelklick auf die Ebenenminiatur nochmals das Menü aufrufen (Nummer 3). Fügt soviel Rot und Gelb hinzu, bis sich das Gebiss farblich stimmig einfügt. Die Killererdbeere hat nun erfolgreich das Licht der Welt erblickt. Bevor wir weiter machen, räumen wir etwas in der Ebenenpalette auf. Klickt auf die Ebene Erdbeere und dann mit gehaltener Shift-Taste auf die oberste Ebene um alle zu markieren. Mit Strg + G erstellt Ihr eine Ebenengruppe (Alternative: Ebene Ebenen gruppieren aus der Befehlszeile wählen) die automatisch Gruppe 1 betitelt wird. Doppelklickt auf den Namen und wählt einen etwas

11 aussagekräftigeren Namen wie Erdbeere (Nummer 1 nächste Seite). Mit dem Pfeil vor dem Ordnersymbol könnt ihr den Ordner öffnen und schließen. 8. Spiegelung der Erdbeere erstellen: Dupliziert die unterste Ebene Erdbeere. Ihr könnt die Ebene mit gedrückter linker Maustaste auf das Symbol Neue Ebene erstellen (zweites Symbol von rechts) unten im Ebenenfenster ziehen. (Alternative: Mit der rechten Maustaste auf die Ebenen klicken und Ebene duplizieren aus dem Menü auswählen, oder über den Befehl Ebene Ebene duplizieren in der Kopfzeile von Photoshop). Doppelklickt auf den Namen der neuen Ebene und nennt sie Spiegelung. (Nummer 2) (Diesen Schritt könnt ihr auch bereits während des Kopierens erledigen, es erscheint ein Menü, in dem Ihr den neuen Namen eingeben könnt). Mit Strg + T ruft ihr das Transformationsmenü auf. Klickt mit der rechten Maustaste in den Rahmen und wählt Horizontal spiegeln. Bestätigt mit Doppelklick oder Klick auf das Häkchen oben in der Funktionsleiste. Zieht die Kopie direkt unter die Erdbeere. Derart konstruierte Speigelungen sind optisch gesehen natürlich komplett falsch. Bei einer echten Spiegelung seht Ihr die Erdbeere von unten, dafür bräuchtet Ihr aber ein eigenes Foto. 9. Spiegelung anpassen: Aktiviert die Ebene Spiegelung durch Anklicken und wählt eine Einstellungsebene Tonwertkorrektur (Vorgehensweise vgl. Punkt 7). Diesmal braucht Ihr keine Schnittmaske, weil unter der Einstellungsebene nur eine einzige Ebene liegt. Stellt den Ebenenmodus der Einstellungsebene auf Luminanz, dadurch bleibt die Farbintensität unverändert, nur die Helligkeitswerte ändern sich. Dieser Trick läßt sich oft bei der Einstellungsebene Gradationskurven anwenden. Bei Anlegen der klassischen S-Kurve zur Kontrastverstärkung reißt oft die Sättigung zu stark aus. Im Luminanzmodus verstärkt Ihr dagegen lediglich die Kontraste, nicht aber die Farbe. Blendet über den Tonwertumfangregler die dunkelsten Tonwerte aus (Nummer 1) und verschiebt den Mitteltonregler (Grau) nach links (Nummer 2). Zusätzlich könnt Ihr die Ebenendeckkraft auf der Spiegelungsebene reduzieren. Letztendlich wollen wir nur den Hauch einer Spiegelung. 10. Spiegelung ausblenden:

12 Legt auf der Spiegelungsebene durch einen Klick auf das Symbol Vektormaske hinzufügen eine Ebenenmaske an. Wählt in der Werkzeugpalette das Verlaufswerkzeug oder tippt den Buchstaben G auf der Tastatur). Möglicherweise liegt es noch hinter dem Füllwerkzeug (Eimersymbol). Durch Klick auf die Pfeilspitze (Nummer 2) klappt das Menü aus und ihr wählt den Verlauf Vordergrund-Transparent. Im Gegensatz zum Verlauf Vordergrund-Hintergrund (meistens Schwarz- Weiß) könnt Ihr diesen Verlauf mehrmals hintereinander anwenden und der Effekt baut sich langsam auf. (Ihr könnt auch oben in der Optionsleiste für die Werkzeuge zusätzlich die Deckkraft reduzieren) Ein Verlauf Schwarz-Weiß wird jedesmal beim Ziehen komplett neu erstellt. Aktiviert die Ebenenmaske durch klicken. Zieht einen Verlauf von unten bis zum Beginn der Erdbeere (Nummer 1 unten). Mit jedem weiteren Verlauf hellt sich die Spiegelung zunehmend auf, weil die Ebenenmaske in diesem Bereich immer dunkler und damit undurchsichtiger wird (Nummer 2 unten). Ihr könnt auch abschließend die Ebenendeckkraft der Spiegelungs-Ebene soweit reduzieren, bis euch der Effekt gefällt. 11. Erdbeere an ihre endgültige Position setzen: Blendet die unterste, weiße Ebene über das Augensymbol aus. Aktiviert die oberste Ebene durch Anklicken, haltet Strg + Alt + Shift gleichzeitig gedrückt und drückt dann zusätzlich E. Dadurch werden alle sichtbaren Ebenen zusammengefasst und in eine neue Ebene kopiert. Blendet die weiße Ebene wieder ein und alle Ebenen unter der Zusammenfassung durch Klick auf das Augensymbol aus. Wenn ich Ebenengruppen bewege oder transformiere, verschieben sich bei mir oft aus unerklärlichen Gründen die Ebenenmasken, was zu grässlichen Ergebnissen führt. Die einzelne Ebene mit der Zusammenfassung unserer bisherigen großartigen Leistung könnt Ihr dagegen definitiv ohne alle Probleme verschieben. Aktiviert das Transformations-Menü mit Strg + T und verschiebt die Erdbeere an ihre endgültige Position, wo sie Euch eben am Besten gefällt. 12. Text erstellen: Klickt auf das Textwerkzeug in der Werkzeugpalette oder drückt den Buchstaben T auf der Tastatur. Klickt an der Stelle ins Bild, wo der Text erscheinen soll und schreibt Gen-Food hat Biss!. Photoshop legt automatisch eine Textebene an. Wenn Ihr auf die Ebenenminiatur doppelklickt, wird der Text schwarz unterlegt und Ihr könnt auf die Optionen oben in der Optionsleiste der Werkzeuge zugreifen. Wählt Schriftart, Schrittgröße und Farbe. 13. Spiegelung Text:

13 Hier geht Ihr exakt so vor wie bei der Erdbeere. Textebene duplizieren, spiegeln und mit dem Verlaufswerkzeug ausblenden. 14. Blutspritzer einfügen: Öffnet die Dateien und zieht die Bilder mit dem Verschiebewerkzeug in euer Bild. Achtet dabei darauf, welche Ebene gerade aktiv ist (blau unterlegt). Eine neue Ebene wird immer über der aktiven eingefügt. Wenn sich an dieser Stelle eine Schnittmaske befindet, kann diese sich aus unerfindlichen Gründen in eine normale Ebene verwandeln, und das kann äußerst putzige Folgen für Euer Bild haben. Ist aber nicht dramatisch, Ihr müsst diesen Ausreißer lediglich wieder zu einer Schnittmaske machen. Am besten Ihr aktiviert die oberste Ebene und fügt darüber die Bilder ein, dann kann eigentlich nichts schiefgehen. Ihr könnt diese Ebenen jederzeit nach unten verschieben (mit gedrückter linker Maustaste). 15. Scharfzeichnen: Als letztes habe ich alle Ebenen erneut zusammengefasst (Alt + Ctrl + Shift + E) und auf dieser Ebene den selektiven Scharfzeichner angewandt. Wer Lust hat sich selbst weiter mit Montagen oder Composings zu beschäftigen, ist mit den Büchern und den Video-Tutorials von Uli Staiger bestens beraten. Mit noch mehr Spaß kann man an diese Thematik wirklich nicht rangehen. Viel Spaß beim Pixelpopeln! P.S. Wer die Originaldateien zum Nachkochen Zuhause will, möge mir bitte ein Mail schicken! Ihr bekommt dann auch nochmal das Skript als PDF-Datei in Farbe. Meiner Ansicht nach profitiert Ihr erst dann von dem Kurs, wenn Ihr die Montage nochmal Schritt für Schritt anhand des Skripts alleine nachvollzieht. Über Rückmeldungen, wie es Euch ergangen ist, würde ich mich freuen. Einen unterhaltsamen und interessanten Kurs anzubieten ist ein Ziel von mir, aber Ihr sollt auch durchaus im praktischen Umgang mit Photoshop profitieren. Also ran an die Erdbeere!

14 Das Ergebnis unserer Bemühungen Copyright Werner David Erding,

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..)

Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Freistellen von Haaren (Für Photoshop CS..) Zu den wohl schwierigsten Aufgaben gehört das Freistellen von Haaren. Die sehr feinen Haarstrukturen lassen sich unmöglich mit den herkömmlichen Werkzeugen selektieren.

Mehr

Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun

Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun Das große Buch Photoshop CS3 & Lightroom Stefan Gross Pavel Kaplun DATA BECKER 7.1 Ebenenfüllmethoden Die Ebenenfüllmethoden erlauben Kombinationen mit Ebenen unter Einbeziehung verschiedener Verschmelzungsmethoden.

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen

Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Flyer, Sharepics usw. mit LibreOffice oder OpenOffice erstellen Wir wollen, dass ihr einfach für eure Ideen und Vorschläge werben könnt. Egal ob in ausgedruckten Flyern, oder in sozialen Netzwerken und

Mehr

Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren

Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren Mit Steuerung auf eine Ebene mit einem freigestelltem Objekt klicken (linke Maustaste), um nur dieses Objekt zu markieren Frei Transformieren Bearbeiten Frei transformieren anwenden, um sämtliche Dreh-,

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

Der Frosch als Vektorgrafik

Der Frosch als Vektorgrafik Der Frosch als Vektorgrafik Einen Frosch erstellen und dabei typische Arbeitsweisen in CorelDraw kennen lernen Den auf der Titelseite von Draw dargestellten Frosch wollen wir nun nach basteln. Die benötigten

Mehr

Übung Bilder verschmelzen

Übung Bilder verschmelzen Landesakademie für Fortbildung und Personalentwicklung an Schulen in Baden-Württemberg Übung Bilder verschmelzen Die folgende Anleitung will exemplarisch zeigen, wie Sie mit GIMP zwei Bilder zu einem neuen

Mehr

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern

Hohe Kontraste zwischen Himmel und Landschaft abmildern PhotoLine-Bildbearbeitung Erstellt mit Version 16.11 In diesem Beispiel möchte ich zeigen, wie ich zur Zeit Landschaftsbilder mit hohen Kontrasten bearbeite. "Zur Zeit" deshalb, weil sich das natürlich

Mehr

Ebenenmasken Grundlagen

Ebenenmasken Grundlagen Ebenenmasken Grundlagen Was sind Ebenmasken? Was machen sie? Wofür braucht man sie? Wie funktionieren sie? Ebenmasken sind eines der sinnvollsten Tools in anspruchvollen EBV Programmen (EBV = elektronische

Mehr

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7)

Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Tutorial Einfärbbare Textur erstellen in GIMP (benutzte Version: 2.6.7) Vorbereiten: Ebenenfenster sichtbar Farben auf schwarz/weiß setzen (Einfach nur die Taste D drücken) Die Datei nach den Erstellen

Mehr

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch

Tutorial Speichern. Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Jacqueline Roos - Riedstrasse 14, 8908 Hedingen, 044 760 22 41 jroos@hispeed.ch - www.forums9.ch Tutorial Speichern Wer ein Fotobuch zusammenstellen möchte, der sucht oft auf dem ganzen Computer und diversen

Mehr

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen:

Bedienungsanleitung Albumdesigner. Neues Projekt: Bestehendes Projekt öffnen: Bedienungsanleitung Albumdesigner Hier wählen Sie aus ob Sie mit einem neuen Album beginnen - Neues Projekt erstellen oder Sie arbeiten an einem bestehenden weiter - Bestehendes Projekt öffnen. Neues Projekt:

Mehr

Bildcollage mittels Ebenen: Die Wunderblume

Bildcollage mittels Ebenen: Die Wunderblume Kapitel 2: Bildcollage mittels Ebenen: Die Wunderblume Um interessante Manipulationen zu machen kann man auch die Größe und den Anteil der einkopierten Teile verändern. Hier nun entsteht die phantastische

Mehr

Ein Bild in den Text einfügen

Ein Bild in den Text einfügen Bild in einen Artikel einfügen Ein Bild in den Text einfügen Positioniert den Cursor an der Stelle im Text, egal ob bei einem Artikel oder einer WordPress-Seite, wo das Bild eingefügt werden soll. Hinter

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text:

Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Hinweise zum Übungsblatt Formatierung von Text: Zu den Aufgaben 1 und 2: Als erstes markieren wir den Text den wir verändern wollen. Dazu benutzen wir die linke Maustaste. Wir positionieren den Mauszeiger

Mehr

Bildbearbeitung mit IrfanView

Bildbearbeitung mit IrfanView Inhaltsverzeichnis Bildgröße ändern... 2 Spezielle Markierung erstellen... 3 Auswahl (Markierung) erstellen... 7 Ausschneiden Markierung... 8 Ausschneiden außerhalb der Markierung... 8 Freistellen... 9

Mehr

Tastatur & Mause Befehle

Tastatur & Mause Befehle Tastatur & Mause Befehle Ebeneneigenschaften ein/ausblenden mit F4 Werkzeugleiste ein/ausblenden mit F5 Verlaufsfenster ein/ausblenden mit F6 Ebenenfenster ein/ausblenden mit F7 Farbfenster ein/ausblenden

Mehr

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3

1. Allgemein 2. 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2. 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2. 4. Text ergänzen 3. 5. Textgrösse ändern 3 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2 2. Speichern und Zwischenspeichern des Designs 2 3. Auswahl der zu bearbeitenden Seite 2 4. Text ergänzen 3 5. Textgrösse ändern 3 6. Schriftart ändern 3 7. Textfarbe

Mehr

Masken-Filter Vol.7 ART EFFECTS 2

Masken-Filter Vol.7 ART EFFECTS 2 Masken-Filter Vol.7 ART EFFECTS 2 Empfehlung: Photoshop CS und Rechner mit mind. 1 GB Arbeitspeicher WIN: Intel Pentium-4 Prozessor Windows 2000 oder XP MAC: PowerPC -Prozessor G5 OS X Version ab 10.2.4

Mehr

PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach

PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach PhotoFiltre: Fotokorrektur schnell und einfach Mit PhotoFiltre können Sie jede Art von Fotonachbearbeitung schnell und einfach durchführen, für den Privatanwender, selbst für den anspruchsvollen das perfekte

Mehr

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel?

Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? 3-8272-5838-3 Windows Me 2 Programme im Griff Was bringt Ihnen dieses Kapitel? Wenn Sie unter Windows arbeiten (z.b. einen Brief schreiben, etwas ausdrucken oder ein Fenster öffnen), steckt letztendlich

Mehr

Bildbearbeitung für Photoshop Elements 13

Bildbearbeitung für Photoshop Elements 13 Serviceheft 25-1 Gemeindebrief Druckerei Bildbearbeitung für Photoshop Elements 13 www.gemeindebriefdruckerei.de Liebe GemeindebriefDruckerei-Kunden, dieses Heft soll Ihnen eine Hilfe beim einfachen und

Mehr

Icon Schritt für Schritt

Icon Schritt für Schritt Icon Schritt für Schritt Legende: Grauer Text Roter Text Blauer Text = wird nicht animiert = Interaktion des Users = Reaktion der Software Ablauf Programm öffnen - Programm öffnet sich - Ein Startscreen

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine

S/W mit PhotoLine. Inhaltsverzeichnis. PhotoLine PhotoLine S/W mit PhotoLine Erstellt mit Version 16.11 Ich liebe Schwarzweiß-Bilder und schaue mir neidisch die Meisterwerke an, die andere Fotografen zustande bringen. Schon lange versuche ich, auch so

Mehr

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt )

Photopaint - Linsen. (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Photopaint - Linsen Arbeiten mit Linsen (Speichere deine Arbeit von Anfang an regelmäßig unter dem Namen Linsen.cpt ) Für diese Übung öffne die Datei Winter.jp2 du kannst natürlich auch mit jeder anderen

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Erzherzog Johann Jahr 2009

Erzherzog Johann Jahr 2009 Erzherzog Johann Jahr 2009 Der Erzherzog Johann Tag an der FH JOANNEUM in Kapfenberg Was wird zur Erstellung einer Webseite benötigt? Um eine Webseite zu erstellen, sind die folgenden Dinge nötig: 1. Ein

Mehr

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur

ACDSee 2009 Tutorials: Rote-Augen-Korrektur In diesem Tutorial lernen Sie den schnellsten Weg zum Entfernen roter Augen von Ihren Fotos mit der Rote-Augen- Korrektur. Die Funktion zur Reduzierung roter Augen ist ein Untermenü des Bearbeitungsmodus.

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

Erstellen einer GoTalk-Auflage

Erstellen einer GoTalk-Auflage Erstellen einer GoTalk-Auflage 1. Bei dem Startbild Vorlage öffnen wählen 2. In dem folgenden Fenster Geräte Schablonen doppelt anklicken. - und schon öffnet sich der gesamte Katalog der verfügbaren Talker-Auflagen...eigentlich

Mehr

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements

Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements D. Rudolph & J. E. von Specht Arbeiten mit Adobe Photoshop Elements Teil 1 Objekte freistellen Kompositionen erstellen Um Bildkompositionen zu erstellen, muss man gelegentlich Objekte freistellen. Dies

Mehr

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN

Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN Schulungspräsentation zur Erstellung von CEWE FOTOBÜCHERN 2009 CeWe Color AG & Co OHG Alle Rechte vorbehalten Was ist das CEWE FOTOBUCH? Das CEWE FOTOBUCH ist ein am PC erstelltes Buch mit Ihren persönlichen

Mehr

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern

Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Belichtung mit Tonwertkorrektur verbessern Die meisten Digitalfotos müssen vor dem Ausdruck bearbeitet werden: Helligkeit und Kontrast sollten für ein besseres Ergebnis reguliert werden. Die Tonwertkorrektur

Mehr

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein)

Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Wasserzeichen mit Paint-Shop-Pro 9 (geht auch mit den anderen Versionen. Allerdings könnten die Bezeichnungen und Ansichten etwas anders sein) Öffne ein neues Bild ca. 200 x 200, weiß (Datei - neu) Aktiviere

Mehr

Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10

Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10 Computer & Medien-Werkstatt Am Sand - Activité parascolaire Fotos bearbeiten mit Microsoft Foto Designer Pro 10 1. Eine Person freistellen: RANDERKENNUNG! Auswahl ganz aufheben: ESC! Auswahl schrittweise

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Adobe Photoshop. Seminare. Bereich: INHALTSVERZEICHNIS Der Arbeitsplatz Grundlagen Bildbearbeitung

Adobe Photoshop. Seminare. Bereich: INHALTSVERZEICHNIS Der Arbeitsplatz Grundlagen Bildbearbeitung Seminare Bereich: Adobe Photoshop INHALTSVERZEICHNIS Der Arbeitsplatz Grundlagen Bildbearbeitung 1 Was Sie vorher wissen sollten 1.1 Unterschiede zwischen Pixel- und Vektorgrafiken 1.2 Bilder digitalisieren

Mehr

PowerPoint: Text. Text

PowerPoint: Text. Text PowerPoint: Anders als in einem verarbeitungsprogramm steht in PowerPoint der Cursor nicht automatisch links oben auf einem Blatt in der ersten Zeile und wartet auf eingabe. kann hier vielmehr frei über

Mehr

Die Arbeitsweise von Flash

Die Arbeitsweise von Flash Die Arbeitsweise von Flash Daten importieren Wenn man auf das Datei-Menü in Flash klickt kann man einfach eine Datei aus Photoshop oder anderen Grafik-Programmen einfügen. Dazu klickt man auf den Befehl

Mehr

Eigenen Farbverlauf erstellen

Eigenen Farbverlauf erstellen Diese Serie ist an totale Neulinge gerichtet. Neu bei PhotoLine, evtl. sogar komplett neu, was Bildbearbeitung betrifft. So versuche ich, hier alles einfach zu halten. Ich habe sogar PhotoLine ein zweites

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst.

Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Diese Anleitung zeigt dir, wie du eine Einladung mit Microsoft Word gestalten kannst. Bevor es losgeht Wenn du mal etwas falsch machst ist das in Word eigentlich kein Problem! Den Rückgängig-Pfeil (siehe

Mehr

Autor Jutta Pukies. Alle Rechte auf dieser Anleitung Köln 29.01.2005

Autor Jutta Pukies. Alle Rechte auf dieser Anleitung Köln 29.01.2005 Einfache Animation erstellen mit Ulead Gif Animator Legen Sie Bitte zuerst einen Neuen Ordner mit den Namen Anti-Teile unter Eigene Bilder an, speichern sie die Zip-Datei im Ordner ab und entzippen diesen.

Mehr

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch

Tipps und Tricks zu Word. Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming. www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Tipps und Tricks zu Word Flickflauder.ch Webdesign/Webprogramming www.flickflauder.ch Mail: info@flickflauder.ch Textpassagen markieren 1. Markieren mit Mausklicks: Mit Maus an den Anfang klicken, dann

Mehr

Paint.NET ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm

Paint.NET ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm Paint.NET ist eine kostenlose Bildbearbeitungssoftware für Microsoft Windows, die von Microsoft und der Washington State University entwickelt wurde.

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Fotos verkleinern mit Paint

Fotos verkleinern mit Paint Fotos verkleinern mit Paint Warum Paint? Sicher, es gibt eine Menge kostenloser guter Programme und Möglichkeiten im Netz zum Verkleinern von Fotos. Letztendlich ist es Geschmackssache, aber meine Erfahrungen

Mehr

Globale Tastenkombinationen für Windows

Globale Tastenkombinationen für Windows Globale Tastenkombinationen für Windows 1 Es gibt zahlreiche Tastenkombinationen, die ziemlich global funktionieren. Global bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie solche Tastenkombinationen fast überall

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

Kreatives Gestalten mit Flash 5.0

Kreatives Gestalten mit Flash 5.0 Kreatives Gestalten mit Flash 5.0 Animationen, Effekte und Anwendungen für das WWW Bearbeitet von Isolde Kommer 1. Auflage 2000. Buch. 444 S. Hardcover ISBN 978 3 446 21463 7 Format (B x L): 20,1 x 23,6

Mehr

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte

Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ordnung auf/im (Win-)PC bzw. der Festplatte Ein Versuch da was zu (er)klären von Uwe Troll Vorbemerkung: Alles was später hier gezeigt wird, wird auf Ihrem PC anders aussehen! Das Prinzip bleibt aber gleich.

Mehr

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u.

Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser Bildbetrachter für private Nutzer u. IRFAN VIEW Download Adresse http://www.irfanview.com oder de http://irfanview.tuwien.ac.at WER oder WAS ist IRFAN VIEW? Irfan Skiljan = Autor von Irfan View, Bosnier, Studium in Wien Irfan View = kostenloser

Mehr

Bilder zum Upload verkleinern

Bilder zum Upload verkleinern Seite 1 von 9 Bilder zum Upload verkleinern Teil 1: Maße der Bilder verändern Um Bilder in ihren Abmessungen zu verkleinern benutze ich die Freeware Irfan View. Die Software biete zwar noch einiges mehr

Mehr

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm

Her mit der Karte! fertige Folie. Inhalte. Masterfolie. Benötigte Hard- oder Software. Präsentationsprogramm Benötigte Hard- oder Software Präsentationsprogramm Anmerkung: Die Anleitung ist optimiert für Microsoft PowerPoint 2013 Ziel Gleichbleibende Formatierung für alle Karten im Mastermodus vornehmen Hintergrundwissen:

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Kamera/Speicherkarten

Kamera/Speicherkarten Verwendetes Programm: Artweaver Ein Gratisprogramm, dass von der Internetseite http://www.reisigl.tsn.at/artweaver/index.htm unter dem Punkt Download herunter geladen werden kann. Kamera/Speicherkarten

Mehr

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten

Kapitel 3 Bilder farblich verändern - Arbeiten mit Objekten Nahezu auf jedem Buchcover, CD Hülle oder auf den Werbeseiten in Zeitschriften und Magazinen, sehen Sie fast ausschließlich Bilder, die mit einem EBV Programm einen sogenannten künstlerischen Touch erhalten

Mehr

Bildbearbeitung für BFV-Homepage mit IrfanView. IrfanView ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Einen geprüften Download finden Sie hier:

Bildbearbeitung für BFV-Homepage mit IrfanView. IrfanView ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Einen geprüften Download finden Sie hier: Bildbearbeitung für BFV-Homepage mit IrfanView IrfanView ist ein kostenloses Bildbearbeitungsprogramm. Einen geprüften Download finden Sie hier: http://www.chip.de/downloads/irfanview_12998187.html Um

Mehr

Internet-Fortbildung Lektorensommertreffen des DAAD 2003: Kopieren und Weiterverabeitung von Materialien aus dem WWW auf dem eigenen PC

Internet-Fortbildung Lektorensommertreffen des DAAD 2003: Kopieren und Weiterverabeitung von Materialien aus dem WWW auf dem eigenen PC Internet-Fortbildung Lektorensommertreffen des DAAD 2003: Kopieren und Weiterverabeitung von Materialien aus dem WWW auf dem eigenen PC 1. Arbeitsschritt: Vorbereitung Einen eigenen Arbeitsordner im Windows-Explorer

Mehr

ECDL 2007 Modul 3 MS Word 2007

ECDL 2007 Modul 3 MS Word 2007 12. Grafiken Durch das Verwenden von grafischen Objekten lassen sich Sachverhalte auflockern und plausibel darstellen. Diese Objekte sind Zeichnungen, Bilder, Fotos, Illustrationen, Diagramme oder auch

Mehr

Microsoft Outlook 2010 Handbuch

Microsoft Outlook 2010 Handbuch 2015 Microsoft Outlook 2010 Handbuch Autor: Sascha Schnydrig kurspc10 LBVO 27.04.2015 Handbuch Ü bersicht 1. email-funktion 2. Kalender 3. Kontakte 4. Aufgaben 5. Notizen 6. Tastenkombinationen 1. email-funktion

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Lieferschein Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Lieferschein Lieferscheine Seite 1 Lieferscheine Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. STARTEN DER LIEFERSCHEINE 4 2. ARBEITEN MIT DEN LIEFERSCHEINEN 4 2.1 ERFASSEN EINES NEUEN LIEFERSCHEINS 5 2.1.1 TEXTFELD FÜR

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Fotos in Tobii Communicator verwenden

Fotos in Tobii Communicator verwenden Fotos in Tobii Communicator verwenden Hier wird beschrieben wie man Fotos in Tobii Communicator verwenden kann und was man zur Nutzung beachten sollte. Fotonutzung in Tobii Communicator In einigen Fällen

Mehr

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial

QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial QTTabBar Einrichtung, ein Tutorial Von Heiko Schulze Eines der ganz entscheidenden Dinge, das im Explorer fehlt ist das tabunterstützte Navigieren. Dafür gibt es bereits seit Jahren die QTTabBar. Sie wurde

Mehr

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7)

Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Computerstammtisch Tegernau, Tutorial Grundlagen, Dateioperationen, Datensicherung (Screenshots und Erläuterungen beziehen sich auf Windows 7) Wir haben beim letzten Mal gehört, wie wichtig es ist, dass

Mehr

AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden

AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden AutoTexte und AutoKorrektur unter Outlook verwenden Die Hilfsmittel "AutoKorrektur" und "AutoTexte", die schon unter Microsoft Word das Arbeiten erleichtern, sind natürlich auch unter Outlook verfügbar.

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda

(C)opyright 2009 by Jochen Vajda (C)opyright 2009 by Jochen Vajda Inhalt Einführung Darstellung des Verzeichnisbaums Statusleiste Überschreibenvon Dateien Ordnereinstellungen Suche Einleitung Der folgende Artikel vergleicht den Windows

Mehr

Die wichtigsten Funktionen im Umgang mit Windows. Achim Ermert Diese Unterlagen sind nur für den internen Gebrauch zu nutzen Seite 1

Die wichtigsten Funktionen im Umgang mit Windows. Achim Ermert Diese Unterlagen sind nur für den internen Gebrauch zu nutzen Seite 1 Achim Ermert Diese Unterlagen sind nur für den internen Gebrauch zu nutzen Seite 1 Inhaltsverzeichnis: Seite 3 bis Seite 5 Einstieg mit Maus und Tastatur Seite 3 bis Seite 3 Die PC Tastatur Seite 4 bis

Mehr

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden.

1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. Der Serienversand Was kann man mit der Maske Serienversand machen? 1. Adressen für den Serienversand (Briefe Katalogdruck Werbung/Anfrage ) auswählen. Die Auswahl kann gespeichert werden. 2. Adressen auswählen,

Mehr

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung

Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung Anleitung zur Erstellung einer Gefährdungsbeurteilung 1 Vorbereiten der Gefährdungsbeurteilung 1.1 Richten Sie mit Hilfe des Windows-Explorers (oder des Windows-Arbeitsplatzes) einen neuen Ordner ein,

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Einleitung. Hauptteil. Wir befinden uns nun im Demoarchiv.

Einleitung. Hauptteil. Wir befinden uns nun im Demoarchiv. Dublettenprüfung Einleitung Herzlich willkommen zum ELOoffice 8 Video-Training Dublettenprüfung. Mein Name ist Andreas Schulz, ich bin bei ELO für das Produktmanagement verantwortlich und werde Sie in

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

BILDER TEILEN MIT DROPBOX

BILDER TEILEN MIT DROPBOX Bilder teilen mit Dropbox für registrierte User Mit Dropbox schiebt man Daten in einen virtuellen Ordner im Internet, auf den Freunde von jedem PC aus zugreifen können. 1. Bilder anschauen Beschreibung

Mehr

Ein Poster mit Inkscape

Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape Ein Poster mit Inkscape...1 Vorrede...1 Bitmaps importieren...2 Hintergrundbild einpassen...3 Ebenen hinzufügen...5 Objekte hinzufügen...6 Farben zuweisen...7 Farbverläufe zuweisen...8

Mehr

Workshop 6. März 2013

Workshop 6. März 2013 Workshop 6. März 2013 81.92 kurad Weiterbildung Excel / Calc Tipps und Tricks Excel Aktuelles Datum bzw. Uhrzeit per Tastatur eingeben Wenn schnell in einer Tabellenzeile die aktuelle Uhrzeit bzw das aktuelle

Mehr

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen

Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Wir lernen PowerPoint - Grundkurs Grußkarten erstellen Inhalt der Anleitung Seite 1. Geburtstagskarte erstellen 2 6 2. Einladung erstellen 7 1 1. Geburtstagskarte erstellen a) Wir öffnen PowerPoint und

Mehr

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm

Paint.Net... 1. Der Paint.NET Bildschirm Inhaltsverzeichnis Paint.Net... 1 Der Paint.NET Bildschirm... 1 Bilder öffnen... 2 Speicherformate... 2 Einfache Korrekturen... 3 Arbeiten mit Ebenen... 3 Auswahl oder Maske... 4 Korrekturen / Effekte...

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/

Gimp Kurzanleitung. Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Gimp Kurzanleitung Offizielle Gimp Seite: http://www.gimp.org/ Inhalt Seite 2 Seite 3-4 Seite 5-6 Seite 7 8 Seite 9 10 Seite 11-12 Ein Bild mit Gimp öffnen. Ein Bild mit Gimp verkleinern. Ein bearbeitetes

Mehr

Funktionsbeschreibung Website-Generator

Funktionsbeschreibung Website-Generator Funktionsbeschreibung Website-Generator Website-Generator In Ihrem Privatbereich steht Ihnen ein eigener Websitegenerator zur Verfügung. Mit wenigen Klicks können Sie so eine eigene Website erstellen.

Mehr

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung

Einführung in Powerpoint M. Hasler 2010. Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung Wie erstelle ich eine Präsentation mit Powerpoint? - Eine Kurzanleitung 1 Als erstes musst du wissen, was du präsentieren willst logisch - sonst bleiben deine Folien ohne Inhalt. Vielleicht willst du die

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen

Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich möchte eine Bildergalerie ins Internet stellen Ich habe viele Fotos von Blumen, von Häusern, von Menschen. Ich möchte zu einem Thema Fotos sammeln, eine Vorschau erstellen und die Fotos so in der Größe

Mehr