Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente vom

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente vom 31.08-04.09.2015"

Transkript

1 KLASSENFAHRT DER 6D NACH BAD MALENTE VOM Mein Tagesbericht(Von Pia) Vormittags: Wir sind zum Hansa Park gefahren mit dem Bus und als wir angekommen waren, sind wir als Klasse in den Wellenreiter gegangen. Der war richtig cool, dann haben wir uns um 14:00 Uhr im 4d Kino getroffen Nachmittags: Ich war zweimal im Fluch von Novgorod, dann noch zweimal Nessi, zweimal Crazy Mine und noch vieles mehr. Der Hansa Park war richtig cool. Abends: Wir haben Fußball draußen gespielt und danach gegrillt und sind um 20:00 Uhr ins Schwimmbad gegangen das war mega cool. Besondere Begebenheiten oder Vorfälle: Das ich in der Glocke und 2mal im Fluch von Novgorod war. Ich habe mich gefreut, weil ich im Fluch von Novgorod war. Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente vom Mein Tagesbericht von Jorik Maus Das Wetter war superschön, wolkenfrei und sehr sonnig. Das Essen war auch superlecker, es gab Brötchen mit Rührei. Nach einer halben Stunde Autofahrt haben wir uns alle auf den Hansa Park gefreut. Die neue Bahn, der Schwur des Kärnan, war eine Attraktion der ganzen Klassenfahrt. Am Abend waren wir alle traurig, dass wir alle schon wieder gehen mussten. Der Tag war superschön. Eine Gruppe ist sogar 4mal mit der neuen Achterbahn gefahren, wir haben uns alle über den tollen Tag gefreut. Am Abend haben wir noch schön gegrillt. Das einzige Blöde war, dass man anstehen musste.

2 Klassenfahrt der 6d nach Malente Mein Tagesbericht (von Samira Richter) Morgens wurden wir um ca. 7:00 Uhr geweckt, Terry, Pia, Lea, m und Ich lagen noch 10. Minuten im Bett und sind dann aufgestanden und haben uns fertig gemacht für den Tag. Als wir fertig waren, haben wir uns mit der Klasse auf den Weg zum Frühstück gemacht; Das Essen allgemein war sehr lecker wir konnten uns sogar ein Lunchpacket machen. Als wir fertig waren sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben Rucksack gepackt. Wir haben uns alle schon so gefreut auf den Tag. Wir sind mit der 6c in den Hansa-Park gefahren. Als wir endlich ankamen haben wir uns in Gruppen aufgeteilt. Wir sind als erstes mit der ganzen Klasse Wellenreiter gefahren jeder hatte seinen Spaß. Dann hatten alle Gruppen bis um 12:30uhr Zeit denn Park zu erkunden und Achterbahn zu fahren. Unsere Gruppe ist zuerst mit einer Wasserrutsche gefahren. Unsere Gruppe hatte zusammen sehr viel Spaß. Jeder durfte seine Wünsche äußern. Wir sind Nessie, rasender Roland, Wasserbahnen, Fluch von Nowgorod und vieles mehr gefahren. Dann haben sich alle aus der Klasse beim 4D Kino getroffen. Dort haben wir uns alle noch ein Eis geholt und haben am 4d Kino auf die Vorstellung gewartet. Dann ging es los, wir haben uns alle eine 4D Brille genommen und uns einen Platz gesucht es ging los. Als der kurz Film los ging merkten wir alle das Rio lief. Als der Film zu Ende war gingen wir raus und haben anschließend noch ein Klassenfoto gemacht. Dann hatten wir alle noch bis um ca zeit. Als wir wieder in Malente waren durfte jeder seine Freizeit gestalten wie man wollte. Wie man die Jungs kennt waren sie hinten beim Rassen und haben Fußball gespielt einige waren aber auch drin. Die meisten Mädchen waren im Zimmer von Leon, Luan und Malik und haben geredet oder Karten gespielt: Dann um Uhr haben wir uns mit der Klasse 6c Hinten getroffen und haben gegrillt: Und wie eigentlich jeden Abend waren wir um 20 Uhr im Schwimmbad: Dann waren alle nach dem Schwimmen auf die Zimmer gegangen und um 22 Uhr haben wir uns in einem Zimmer getroffen fürs Lesen. Nach dem lesen sind alle Schlafen gegangen. KLASSENFAHRT DER 6D NACH BAD MALENTE MEIN TAGESBERICHT(VON JAN) DONNERSTAG NACH DEM SEHR LECKEREN FRÜHSTÜCK SIND WIR MIT DEM BUS ZUM HANSA PARK GEFAHREN DAS DAUERTE UNGEFÄHR 45 MINUTEN. ALS WIR ANKAMEN HABEN WIR EINTRITTSKARTEN GEKAUFT. DANN SIND WIR ALLE KRAKE GEFAHREN DAS WAR SEHR LANGWEILIG. DANN HABEN WIR UNS IN KLEINE GRUPPEN AUFGETEILT ICH WAR IN EINER GRUPPE MIT NICK, MILAN, PIA, PHILIPP UND JUSTIN B.

3 ZUERST WAREN WIR IM FLIEGENDEN HAI ABER NUR MILAN, NICK UND ICH DANACH WAREN WIR IM KÄRNAN ABER AUCH DA NUR WIR DREI DANACH WAREN WIR ALLE IN DER GROßEN GLOCKE. UND WIR WAREN AUCH NOCH IN VIELEN ANDEREN SACHEN. ALS WIR UM 16:00UHR NACH HAUSE FAHREN MUSSTEN WAREN ALLE GANZ TRAURIG. ALS WIR ZU HAUSE WAREN HABEN WIR FUßBALL GESPIELT DANACH HABEN WIR GEGRILLT. DANN SIND WIR ALLE IN DIE ZIMMER DANN HABEN WIR UNSER BUCH WEITER GELESEN. DANACH SIND WIR ALLE INS BETT GEGANGEN. KLASSENFAHRT DER 6D NACH BAD MALENTE Mein Tagesbericht von (Leon) Donnerstag: Am Donnerstag sind wir in den Hansapark gefahren. Wir waren ca, eine halbe Stunde wir unterwegs. Jeder von uns war sehr aufgeregt und freute sich. Meine Zimmerkameraden hatten sich schon einen Plan ausgedacht, wo mit wir überall fahren wollen. Wir sind als erstes mit der schlimmsten Achterbahn gefahren mit dem Schwur des Kärnan.Wir waren alle sehr aufgeregt! als es endlich los ging mit der Achterbahn waren wir aufgeregt, nach Zwei mal Kärnan fahren und Drei mal Glocke musste sich leider einer(justin) übergeben. Wir hatten alle sehr viel Spaß und sind fast alle Achterban. Leider war die Zeit so schnell rum. Aber abends haben wir was Leckeres gekrillt danach haben wir noch Fußball gespielt danach waren wir das letzte mal im Schwimmbad. Dann war es schon wieder Uhr

4 Herr Taebel hat uns dann noch etwas Vorgelesen. Nach dem Vortrag war Nachtruhe. Dieser Tag war sehr schön. Ich fande am besten an der Klassenfahrt das es kaum Streit gab und das wir coole Ausflüge gemacht haben. KLASSENFAHRT DER 6D NACH BAD MALENTE VOM Mein Bericht von Luan Morgens um 8 Uhr gab es Frühstück! Das Essen war sehr lecker und wir hatten freie Auswahl. Am Nachmittag haben wir immer etwas gemacht. Z.B. Outdoorcamp, Wasserbombenschlacht und im Hansa Park. Im Hansapark sind wir die coolste Achterbahn gefahren, den schwur des Kärnan. Sind wir 4-mal gefahren, 2-mal Novgorood, 2-mal den fliegenden Hai, 1-mal Nessie, 1-mal mit Herr Taebel und als erstes den Wellenreiter. Der war richtig cool. Dann waren wir 6-mal in der Glocke.Wir hatten schon ein Tag vor dem Hansa Park einen Plan gemacht, was wir alles fahren wollten. Im Outdoorcamp haben Jorik und ich selber nur mit Feuerstein, Metall, Zunderwolle Feuer gemacht. Ich habe mir den Finger geschnitten aber es war zum Glück nicht schlimm. Die Innenstadt war sehr schön. Im Eutiner Schloss hat es mir sehr gefallen. es war cool die alten Betten, Spiele, Bilder und noch andere Dinge im Schloss sehen konnten. Die Klassenfahrt super cool.

5 Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente vom Tagesbericht (von Michelle Breß) Am Donnerstagmorgen hatten wir angefangen, unseren Koffer zu packen. Danach sind wir zum Frühstück gekommen und machten uns ein Lunchpaket. Wir waren gleich danach mit dem Bus zum Hansapark gefahren. Nach ungefähr einer halben Stunde standen wir vor dem Hansapark. Wir teilten uns in Gruppen auf. Wir waren in so vielen Achterbahnen, dass mir schon etwas schwindelig wurde. Nach ungefähr einer Stunde hatten wir uns im 4D Kino getroffen. Dort sahen wir Rio. Als der Film vorbei war, hatten wir noch ca. 2 Stunden um Achterbahn zu fahren. Als Andenken setzten wir uns in den größten Strandkorb der Welt. Dann ging es wieder nach Malente. Zum Abend aßen wir Grillfleisch. Zum Schwimmbad ging es dann auch noch. Wir waren so erschöpft, dass wir gleich danach schnell eingeschlafen sind. Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente vom ! Mein Tagesbericht (von Nick) Donnerstag Nach dem Frühstück sind wir mit dem Bus zum Hansa Park gefahren das fahren dauerte ungefähr 30 min. Als wir da wahren haben wir Eintrittskarten gekauft. Dann sind wir alle mit dem Krake gefahren das war langweilig! Danach sind Milan, Jan und ich in den Fliegenden Hai gefahren Pia, Philipp und Justin B haben gewartet. Danach sind wir zum Schwur des Kärnan gegangen Milan, Jan und ich sind in der ersten Reihe mitgefahren, es war gut. Danach sind wir in die Glocke gegangen es war ganz ok. danach waren wir alle in der riesen reifen rutsche. Dan sind wir alle zum fluch von Nofgorot gefahren und dann sind wir in die Holz Wasser Bahn gefahren. Das schwerste war jedoch Philipp in Nessi rein zu

6 bekommen! Dan sind wir alle ins 4D Kino gegangen, das beste war jedoch das ich Geburtstag hatte. Klassenfahrt der 6D nach Bad Malente Mein Tagebericht Hansa Park (von Thade Bot) Am Donnerstag waren wir um neun Uhr losgefahren zum HANSA PARK um dort einen schönetag zu haben.als wir angekommen sind,gingen wir alle zusammen als Klasse in den Wellenreiter es hat Spaß Gemacht. Dan haben wir uns in 4er Gruppen auf geteilt.meine Gruppe und eine andere Gruppe sind wir zuerst in den Schwur des Kärnan gegangen.es war sehr cool danach hatten wir noch andere s Sachen gemacht wie. z.ß. Die Glocke, Nässi, Fluch Von Nofkerod,(am Ende waren wir wieder als Klasse) nach den 4D Kino hatten wir noch 2 Stunden Zeit. Als dann der Tag sich zu Ende neigte trafen wir uns alle am Eingang wieder und fuhren zurück nach Malente: Der Tag war sehr schön und aufregend. Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente Mein Tagesbericht (Von Lea Thede) Morgens: Wir waren gerade mit dem Frühstück fertig, als Herr Taebel zu uns sagte, dass wir gleich los müssen Als wir draußen waren, kam der Busfahrer und sagte:,,einsteigen! Wir wollen gleich los! Nach 45 min waren wir da. Herr Taebel meinte, dass wir etwas zusammen machen sollten, also

7 waren wir im Wellenreiter. Danach durften wir bis Uhr in kleinen Gruppen alleine laufen. Samira, Terry, Lea Müller, Constanze, Michelle und ich waren in einer Gruppe wir beschlossen zur Nessi zu gehen. Ich glaube wir waren 7 mal in der Nessi. Ich Terry und Konstanze waren auch in der Schwur des Kernan Erst hatte ich etwas Angst, aber als ich gefahren war, wollte ich noch einmal. Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente vom Mein Tagesbericht Konstanze Schümann Der Tag der Klassenfahrt. Wir haben uns alle mit der 6c im Kreisel getroffen und haben alles besprochen! Nach 1:30! Sind wir endlich im sport-bildungszentrum angekommen! Wir haben unsere Koffer genommen und dann wurde uns gesagt, in welche Zimmer wir gehen sollten. Wir haben uns alle mit der 6c im Gruppenraum getroffen. Der Leiter hat uns dann ein paar Regeln erklärt! Dann haben wir eine Führung durch das ganze Sport-Bildungszentrum Bad Malente gehabt. Danach sind wir in unsere Zimmer und haben unsere Betten gemacht. Danach haben wir unsere Schränke eingeräumt. 1 h später haben wir alle zusammen Mittag gegessen. Es gab Nudelauflauf. Am Nachmittag haben wir uns noch ein bisschen in Malente umgeguckt! Dann haben wir auch schon Abendbrot gegessen! Wenn alle fertig waren durften wir alle zusammen Abdecken. Dann sind wir auf unsere Zimmer gegangen und haben uns Bett fertig gemacht! Für die Geschichte Haben wir uns alle in einem Zimmer gesammelt! Herr Taebel hat uns die

8 Geschichte Tom vorgelesen! Dann mussten wir auch schon ins Bett! Der Tag war echt cool!!!!!!!! Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente von Mein Tagesbericht (von Philipp) Donnerstag: Am Donnerstag waren wir (6d und die 6c) im Hansapark. Da waren wir am Achterbahnen fahren. Das war total cool. Wir durften in Gruppen laufen und ich war mit Pia, Milan, Nick und Justin in einer Gruppe. Wir sind alle immer zusammen gelaufen und es gab nie Streit. Zuerst waren Nick, Milan, Jan im Fliegenden Hai. Pia, Justin und ich haben draußen gewartet. Danach waren Nick, Jan und Milan noch im Schwur des Kärnan. Wir anderen haben wieder draußen gewartet, weil wir Schiss hatten vor der großen Achterbahn. Als die anderen wieder aus der Achterbahn rauskamen, sind wir zur Glocke gegangen. Milan, Nick, Jan, Pia und Justin sind in die Glocke gegangen. Ich habe gewartet weil ich so etwas nicht abkann. Aber danach waren wir alle in einem Boot wir waren in Mexikanische Hütte (Eine Reifen Rutsche) Das war Langweilig und langsam. Danach waren wir noch in vielen anderen Achterbahnen und Wasserbahnen gefahren. Ich habe diesen Tag ausgewählt weil ich ihn besonders Spaßig und Cool.Ich finde es war die beste Klassenfahrt. Mein Tagesbericht (Terry Bielig) Klassenfahrt der 6d nach Malente Morgens um ca. 7:00 Uhr wurden wir aufgeweckt, Pia, Lea M, Samira und ich lagen noch in den Betten. Ein paar Minuten später standen wir auf und machten uns Fertig als wir fertig waren gingen wir zum Frühstück. Als wir fertig waren gingen wir auf unsere Zimmer die Taschen packen für den hansapark. So wir waren fertig.dan gingen wir raus und trafen uns mit der 6c draußen. Wir gingen zum Bus und stiegen ein. Wir alle waren im Bus und schnallten uns an.. Der Bus fuhr los. Konstanze und ich hatten Musik gehört dadurch ging es schneller. Wir sind ca. 40 min Bus gefahren. Wir waren da :,,Juhu! Draußen auf dem Parkplatz haben wir uns versammelt. Als wir uns beim Parkplatz. Dann gingen wir rein und hatten wir eintritt karten bekommen. Als erstes sind wir in den Wellenreiter gegangen. Dan wollten wir in die Nessie aber wir sind dann in den Baracuda Slide gegangen das war cool. Dann gingen wir zum Rasender Roland gegangen danach sind wir in die Nessie ich

9 aber nicht nach der ersten Runde hat Samira mich dazu gebracht auch Nessie zu fahren das war nett von Samira. Dort sind wir in den Kärnan, Crazy Mine, und noch ganz viele andere Bahnen gefahren.dan sind wir alle wieder in die Zimmer gegangen.dan waren wir alle draußen und dan haben wir gegrillt. Abends mussten wir unsere Koffer noch packen als alle fertig waren gingen wir noch schwimmen. Klassenfahrt der 6d nach Bad Malente Mein Tagesbericht (Justin Brandt) Donnerstag waren wir im Hansapark.Wir waren als erstes im Fliegenden Hai, dann im Schwur des Kärnan, in der Glocke, in der Reifenrutsche, Nessie, Rasenden Roland, Fluch von Novgorod, Wildwasserfahrt, die Schlange von Midgard, Super Splash. Am Abend um 8.00 Uhr in die Schwimmhalle gegangen. Um Uhr haben wir eine Nachtwanderung gemacht.

10 Klassenfahrt der 6d und 6c nach Bad Malente 2015 Mein Bericht (Von: Lea Sophie ) Montagmorgen gegen 11 Uhr sind wir mit dem Bus endlich in unserer Unterkunft angekommen. Da der Bus nicht richtig auf die Aufahrt rauf kam, mussten wir an der Ecke vor dem Sport und Bildungzentrum unsere Koffer und Taschen aus dem Bus hohlen und die letzten Meter alleine laufen. Wir wurden zu einem Weißen Haus geführt und mussten dort gemeinsam mit Frau Jenert und der 6c warten bis Herr Taebel, Frau Lektzut und Herr Kruse zurückkamen. Nach 5 minuten kamen sie wieder und brachten uns zu dem Gebäude in dem wir auch untergebracht waren. Gemeinsam sind wir mit der 6c und den Lehrern in einen Arbeitsraum gegangen. Dort hat der Chef des Sport und Bildungszentrums uns die Regeln erklärt damit wir Abends nicht andere aufwecken oder in dem Gebäude, wo der Tischkicker war, die anderen Leute stören. Nachdem der Chef uns alles erklärt hatte, sagte er uns noch, dass die 6c oben ist und die 6d unten wohnen soll. Ab da waren wir dann fürs erste ohne die 6c und ohne deren Lehrer bei uns im Flur. Herrn Taebel verteilte die Zimmer an die Zimmer Gruppen.Alle sind in ihre Zimmer gegangen und haben die Betten verteilt, das Badezimmer angeschaut und sich die Aussicht angeschaut. Die Klamotten haben wir alle sofort in den Schrank einsortiert. Wir durften ersteinmal noch ein bisschen auf unseren Zimmern bleiben. Nachdem wir uns alle in anderen Zimmern und in unserem eigenem Umgesehen haben, wurden wir zum Speisesaal geführt. Am Montag gab es Nudeln mit Schinken streifen. Wir fanden dass essen echt lecker und hatten von der Langen Busfahrt echt Kohldampf. Darum haben wir wirklich echt zugeschlagen. Nach dem Leckerem essen sind wir alle wieder kurz auf die Zimmer gegangen. Nach einiger Zeit kamen Herrn Taebel und Frau Jenert zu uns auf die Zimmer und brachten uns zu einer Merkzweck Halle. Dort haben wir Silvia kennengelernt. Silvia s Hobby war Gymnastik Ball Trommeln und ihr Beruf war Polizei. Also haben wir uns in Reihen aufgestellt und haben alle Schlagzeug Drumsticks bekommen. Silvia Trommelte vor und wir Trommelten nach. Nachdem wir alle ein bisschen Übung hatten klang es auch richtig gut. Nach einer Stunde Trommeln taten uns alle die Hände weh und wir waren froh wieder auf unseren Zimmern zu sein und uns auszuruhen. Die Jungs haben aber trotzdem unten auf einem kleinem Fussballplatz Fussball gespielt. Etwas Später sind wir noch in die Stadt gegangen und haben uns die Läden ein bisschen angekuckt. Das fanden alle ziemlich lustig. Nach dem Bummeln sind wir wieder zurück in unsere Unterkunft gegangen. Bis zum Abendbrot hatten wir alle wieder Freizeit und wir konnten auf die Slackline oder Fussball spielen oder eben auf unsere oder andere Zimmer. Gegen 18 Uhr sind wir dann alle zum Abendessen Büfeet gegangen. Nach dem Abendessen waren alle Aufgeregt. Denn wir wussten alle das wir um 20 Uhr in die Schwimmhalle gingen. Aber weil noch so schönes Wetter draußen war sollten wir uns alle Badesachen anziehen und schon ging auf der Wiese eine lustige Wasserbombenschlacht los. Die Wasserbombenschlacht war allerdings schon schnell zuende weil wir nur wenige Wasserbomben hatten. Endlich es war 20 Uhr wir alle hatten sehr viel Spaß in der Schwimmhalle. Ein paar wollten vom Startblock springen und haben Körper und Saltos gemacht. Ein paar andere haben auf einer glitschigen blauen Matte fersucht darauf zu stehen. Um 10 Uhr sind wir dann alle wieder auf unsere Zimmer gegangen. Dann kamen alle anderen zu uns ins Zimmer rein und es wurde uns eine Geschichte vorgelesen. Das war sehr schön und ein sehr entspannter Tages Abschluss.

11 Dienstag Morgen wurden wir um 07:15 von Frau Jenert aufgeweckt. Also haben wir uns alle angezogen und sind gegen 8 Uhr zum Früstück gegeangen. Nachdem wir Früstück gegesen hatten, haben wir uns ein lunch paket gemacht. Wir hatten unseren Rucksack gepackt den Dienstag ging es nach Eutin. Wir sind durch den Wald gewandert und haben zwei Frösche gesehen. Wir haben sogar eine riesen Raupe und ziemlich große Naktschnecken gesehen. Als wir es geschafft hatten durch den Wald zu wandern sind wir an einen kleinen Wasserspielplatz gekommen, dort haben wir eine kleine Pause gemacht. Die Jungs haben sich einen graben gebaut und die Mädchen haben etwas von ihren lunch paket gegessen. Irgendwann haben aber auch die Jungs ein Brot gegessen. Nach der kleinen Pause sind wir weiter über einen Schmalen Fussweg zur Fusgänger zone von Eutin gegangen. Nach einer Stunde Bummeln sind wir endlich zum Eutiner Schloss gegangen. Und dort haben wir viele lustige Sachen gesehen, zumbeispiel ein Schrank hinter dem sich ein Plumsklo verbirgt. Und die Betten waren so klein das die Leute im Sitzen geschlafen hatten. Aber die Betten waren absichtlich so klein, und zwar weil sich die Leute früher nicht getraut haben im Liegen zu schlafen weil sie dachten das sie dann einfach Sterben. Und Kinder wurden früher mit komischen Sachen Unterichtet. Richtig sitzen und Stehen lernt man bei uns in der Klasse nicht. Die Gemälde sind auch sehr besonders. Die jenigen die Abgemalt wurden sind mussten mehrere Stunden still stehen. Das hätte ich nie geschafft. Nach der Schloss rundführung sind wir mit dem Zug 5 Minuten zurück gefahren und waren alle total ferwundert weil wir 2 Stunden hin gewandert sind. Als wir wieder zurück waren hatten wir echt mega lange Freizeit. Nach der Freizeit sind wir zum Abendessen gegangen. Wir haben das warme essen vom Mittag bekommen. Das essen war mal wieder lecker. Nach dem Essen hatten wir wieder Freizeit. Um 20 Uhr sind wir wieder in die Schwimmhalle gegangen. Wir hatten bemerkt das es mit Taucherflossen ein guter,, Motor" für die Schwimm Matten war. Um 10 Uhr sind wir wieder auf die Zimmer gegangen und uns wurde wieder vorgelesen. Danach sind wir alle ziemlich schnell eingeschlafen. Durch den langen Fussmarsch waren wir ja auch alle sehr müde. Mittwoch Morgen 07:15 Uhr wurden wir wieder von Frau Jenert geweckt. Und um 8 Uhr ging es wieder zum Frühstück. Für uns alle schien der Tag ganz normal. Als wir alle vor unserem Gebäude standen merkten wir das wir es mit echt coolen Leuten zu tun hatten. Aber bevor es losging mussten wir erst noch zu diesem Platz hinwandern. Und endlich waren wir da! Auf dem riesigen Gelände war es mega cool. Wir sind mit Frank unserem Anfürer in ein Camp gegangen. Wir haben gekocht, Holz gehackt, geschnitzt, Feuer gemacht und vieles weiteres. Geschnitzt haben wir messer. Diese Messer sahen echt gut aus wie echte Küchen messer. Wir fanden das camp echt cool. Aber leider haben sich beim Schnitzen viele ferletzt. Ein Junge hatte sich so doll ferletzt das er mit Herr Taebel zum Artzt gefahren ist. Es haben sich auch noch ein paar andere geschnitten. Der Tag war echt richtig cool. Ich fande es ziemlich cool von Herr Taebel und Frau Jenert so coole Sachen geplant hatten. Es war sicherlich nicht leicht genau diese Dinge zu suchen und das noch zu einem gerechten Preis. Wir alle fanden diesen Tag so cool das wir fast gar nichts mehr dazu sagen können. Um 17 Uhr sind wir wieder zu unserer Unterkunft gegangen. Wir hatten wieder sehr viel Freizeit und sind sogar noch in die Turnhalle gegangen. In der Turnhalle haben die Mädchen Karten gespielt aber die Jungs haben Fussball gespielt. Es haben aber auch Mädchen Fussball gespielt. Nach dem Spielen sind wir wieder auf die Zimmer gegangen. Es war echt ziemlich lustig mit unseren Freunden auf deren Zimmern. Wir haben beim Kartenspielen zugekucht oder eben mitgespielt. Wir haben und gegenseitig witze erzählt und sehr viel gelacht. Gerade Kartenspielen war bei den Jungs ein großer Punkt. Irgendwann haben auch wir Mädchen bemerkt das es ganz lustig ist. Unsere Handys und andere Elektronische Dinge

12 haben wir alle nicht vermisst. Das einzige Elektronische Gerät was wir mithatten war eine Kamera und wer hatte eine Elektronische Zahnbürste. Abends sind wir wieder in die Schwimmhalle und der Abend lief genauso entspannt ab wie alle anderen. Als wir alle gerade wirklich Schlafen wollten kam Herr Taebel rein und rief uns zur Nachtwanderung. Wir sind in den Wald gegangen und mussten ein kleines Stück in kleinen Gruppen alleine laufen. Herr Taebel hat uns dabei versucht zu erschrecken. Nach der Nachtwanderung sind wir alle ganz schnell eingeschlafen. Donnerstagmorgen sind wir ganz normal geweckt worden aber wir waren alle sofort wach. Wir haben unsere Koffer ganz schnell gepackt und sind dann zum Frühstück gegangen. Nach dem Früstück ging es in den HANSAPARK als wir endlich da waren haben wir uns in kleine Gruppen aufgeteilt und sind alle möglichen Achterbahnen gefahren. Vom Donnerstag kann man leider nicht so viel erzählen weil wir halt viele Gruppen waren. Nach dem Hansapark gab es sofort Abendessen und der Abend war ganz normal. Wir alle fanden den Hansa park so mega cool. Wir hatten am Abend die ganze Zeit das gefühl noch in den Achterbahnen zu sitzen. Freitag Tag der Abfahrt wir sind nach dem Früstück sofort mit den Koffern los gefahren. Und waren auch rasch wieder in Fockbek. Wir hatten unseren Eltern viel zu erzählen. Ein Riesenlob an die Lehrer!! Echt cool!!

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch

Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Teil 2 Unser Klassenfahrt-Tagebuch Montag, 24.9.2007 aufgeschrieben von Leon, Sven, Fabian, Nils Ich wurde am Montag um 6.15 Uhr geweckt. Ich habe einen Toast gefrühstückt. Nach dem Frühstücken habe ich

Mehr

KLASSENFAHRT 3a und 3b

KLASSENFAHRT 3a und 3b KLASSENFAHRT 3a und 3b Die Anreise nach Mücke..von Annkathrin & Jasmin Das Wohnen und die Häuser..von Chiara, Fiona & Lena Der Kiosk..von Ben Freizeitaktivitäten am Flensunger Hof...von Cedrik & Lauritz

Mehr

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen

Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Unsere Klassenfahrt nach Brohl-Lützingen Am besten hat mir der Wald gefallen. Senan, Leandro und ich haben im Wald Verstecken und Fangen gespielt. Dann sind wir ins Zimmer gegangen. Wir haben eine Zimmerolympiade

Mehr

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Vom 17. Mai bis 21.Mai 2010 Rund um s Herz Gesunde Ernährung Körperpflege, Wellness, Entspannung Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Rund um s Herz Das haben wir gemacht: Am Montag

Mehr

DIE KLASSENFAHRT. Das war die Geschichte von Angelina.

DIE KLASSENFAHRT. Das war die Geschichte von Angelina. DIE KLASSENFAHRT WIR WAREN AUF KLASSENFAHRT. WIR HABEN VIELE ABENTEUER UND SPIELE ERLEBT. DAS ESSEN WAR LECKER.UND DORT WO WIR IN DEN WALD GEGANGEN SIND HABEN WIR DAS EI EINGEWICKELT; IN BLÄTTERN UND IN

Mehr

JUCA-Nord Berlin Reise vom 03.03.15-06.03.15

JUCA-Nord Berlin Reise vom 03.03.15-06.03.15 JUCA-Nord Berlin Reise vom 03.03.15-06.03.15 Dienstag der 03.03.1 Nach dem der Busfahrer 1.5 Stunden Verspätung hatte, sind wir vom ZOB Hamburg mit dem Bus nach Berlin gefahren. Die Fahrt war lang und

Mehr

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14

Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Die Klasse 4a auf Klassenfahrt vom 6.10.- 8.10.14 Am Montag, den 6. Oktober trafen wir uns gegen 11.45 Uhr auf dem Schmidts-Markt- Parkplatz zur gemeinsamen Abfahrt in die Jugendherberge Schluchsee- Wolfsgrund.

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС

МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС МИНИСТЕРСТВО НА ОБРАЗОВАНИЕТО И НАУКАТА ЦЕНТЪР ЗА КОНТРОЛ И ОЦЕНКА НА КАЧЕСТВОТО НА УЧИЛИЩНОТО ОБРАЗОВАНИЕ ТЕСТ ПО НЕМСКИ ЕЗИК ЗА VII КЛАС I. HÖREN Dieser Prüfungsteil hat zwei Teile. Lies zuerst die Aufgaben,

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee

Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Klassenfahrt 7a, 7b, 7c nach Arendsee Am 22.04.2014 fuhren die Klassen 7a, 7b und 7c zur Klassenfahrt nach Arendsee. Um 8.00 Uhr wurden wir von zwei modernen Reisebussen abgeholt. Arendsee liegt in der

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier

Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier Reisebericht Kursfahrt Prag Geo- Leistungskurs Fr. Thormeier 1.Tag Nach unserer Ankunft am Prager Bahnhof fuhren wir mit der U- Bahn zu unserem Hotel in die Prager Neustadt. Da sich der Check- In im Praque

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher

Tagebuch. Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013. Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tagebuch Comenius-Projekttreffen HEY Happy European Youth in Barletta, Italien vom 7.-12.04.2013 Autorinnen: Katrin Kieferle und Lisa Kerscher Tag 1, Sonntag (Ankunftstag) Heute ging es endlich nach Italien!

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining

Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining Persönlicher Brief II./ Grammatiktraining 1. Jana schreibt an Luisa einen Brief. Lesen Sie die Briefteile und bringen Sie sie in die richtige Reihenfolge. Liebe Luisa, D viel über dich gesprochen. Wir

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Tagebuch Klassenfahrt 2015 nach Elkhausen 20.04. 23.04.2015. Klasse M2 und U3

Tagebuch Klassenfahrt 2015 nach Elkhausen 20.04. 23.04.2015. Klasse M2 und U3 Tagebuch Klassenfahrt 2015 nach Elkhausen 20.04. 23.04.2015 Klasse M2 und U3 Wir machen eine Klassenfahrt! Nach Elkhausen soll es geh n, da gibt es ganz schön viel zu seh n! Montag Los ging s um Punkt

Mehr

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London

Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15. in London Praktikumsbericht zum ALP in der Mary Evans Picture Library (MEPL) Vom 19.09. 13.11.15 in London Während der Ausbildung die Möglichkeit zu bekommen einfach mal eben 2 Monate ins Ausland zu gehen um dort

Mehr

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse?

Gewöhnt man sich an das Leben auf der Strasse? Hallo, wir sind Kevin, Dustin, Dominique, Pascal, Antonio, Natalia, Phillip und Alex. Und wir sitzen hier mit Torsten. Torsten kannst du dich mal kurz vorstellen? Torsten M.: Hallo, ich bin Torsten Meiners,

Mehr

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei.

東 京. Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. 東 京 Tokyo Hallo ihr Lieben! Ich weiß es hat etwas gedauert, aber dafür gibt es eine schöne PDF-Datei. Mitte Mai hatte ich eine Woche Urlaub (vom Urlaub ) in Tokyo gemacht. Um Geld zu sparen bin ich nicht

Mehr

A1/2. Übungen A1 + A2

A1/2. Übungen A1 + A2 1 Was kann man für gute Freunde und mit guten Freunden machen? 2 Meine Geschwister und Freunde 3 Etwas haben oder etwas sein? 4 Meine Freunde und ich 5 Was haben Nina und Julian am Samstag gemacht? 6 Was

Mehr

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript

HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION. German Beginners. ( Section I Listening) Transcript 2015 HIGHER SCHOOL CERTIFICATE EXAMINATION German Beginners ( Section I Listening) Transcript Familiarisation Text Peter, du weißt doch, dass Onkel Hans am Wochenende kommt. Er muss in deinem Zimmer schlafen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Kinderschlafcomic. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Kinderschlafcomic. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A. Adaption des Freiburger Kinderschlafcomic (Rabenschlag et al., 1992) Zeichnungen: H. Kahl In den folgenden Bildergeschichten kannst du sehen,

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt:

Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt: Projekt: Was ist Zeit? Vorschulkinder Zeitraum: ca. 6 Wochen Wir beschäftigen uns mit dem Thema Zeit. Bei der Frage,,Was ist Zeit antworten die Kinder wie folgt: Leny: Die Jahreszeit oder ist es die Steinzeit?

Mehr

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket

Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Basis Schnitt Seminar + Erfolgspaket Der "IntensivAbSchnitt" in Lörrach bei der Friseurschule Amann & Bohn vom 21.06.2010 bis 02.07.2010 von Madeleine Traxel Übersicht / Zusammenfassung Meine Arbeitskollegin

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia

Typisch italienisches Frühstück. und die Stadt von Romeo und Julia Typisch italienisches Frühstück und die Stadt von Romeo und Julia Am 20. September habe auch ich mich auf den Weg zu meinem Sprachbetriebspraktikum nach Italien begeben. Nachdem ich gut in Ancona gelandet

Mehr

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Schulpraktikum vom 21.September 2009 bis 09.Oktober 2009 Lara Stelle Klasse: 9a Politik- Gesellschaft- Wirtschaft bei Frau Böttger Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Italien 4b 29.06-03.07

Italien 4b 29.06-03.07 Italien 4b 29.06-03.07 Inhaltsverzeichnis Italien Woche: Montag: Abreise um 08.00 vor der Schule Nachmittag schwimmen Freizeitpark und Fußball gemeinsames Abendessen Dienstag: Frühstück, Strand Stand-up-paddling

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach.

Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Leseverstehen 1. Lies den Text und mache die Aufgaben danach. Tom und seine Teddys In Toms Kinderzimmer sah es wieder einmal unordentlich aus. Die Autos, Raketen, der Fußball und die Plüschtiere lagen

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Die Angst vor dem Schmerz oder wie ich Graf Alucard kennen lernte

Die Angst vor dem Schmerz oder wie ich Graf Alucard kennen lernte Die Angst vor dem Schmerz oder wie ich Graf Alucard kennen lernte Kennen Sie einen Menschen, der gern zum Zahnarzt geht? Ich nicht. Nur schon das Wort - "ich muss zum Zahnarzt" - brrr, das kann einem den

Mehr

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung.

Der Dienstag sah gleich zwei große Programmpunkte vor. Ein Highlight der Klassenfahrt war die Domführung. Sehr geehrte Damen und Herren der Bürgerstiftung Langen, sehr geehrter Herr Daneke, sehr geehrter Herr Reineke, nach Abschluss unserer Klassenfahrt nach Köln vom 06.06. 10.06.2011, die Sie als Stiftung

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER 1. Vorbereitung: Learning Agreement: Am besten sucht man sich eine Partnerhochschule der eigenen

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 1. Aufgabenblatt zur Vorlesung Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 (Dr. Frank Hoffmann) Lösung von Manuel Jain und Benjamin Bortfeldt Aufgabe 2 Zustandsdiagramme (6 Punkte, wird korrigiert)

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

*... Früher hatte ich Zeit und Geld *

*... Früher hatte ich Zeit und Geld * *... Früher hatte ich Zeit und Geld * Ein wie bin ich zum Pferd gekommen- Bericht von Karin Alles fing ganz harmlos an, ich-schon immer pferdebegeistert aber nie die Zeit oder das Geld für Reitstunden-,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Unsere Ideen für Bremen!

Unsere Ideen für Bremen! Wahlprogramm Ganz klar Grün Unsere Ideen für Bremen! In leichter Sprache. Die Partei BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat diesen Text geschrieben. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Adresse: Schlachte 19/20 28195 Bremen Telefon:

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte

4 Szene. Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Alle hatten Grün oder wie mich eine Ampel zum Tanzen brachte Die Straße ist kein guter Ort zum Tanzen - zu viel Verkehr, kein guter Sound, klar? Aber ich habe auf der Straße einen echten Tanz hingelegt

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren.

Nun möchte Ich Ihnen ans Herz legen. Sie müssen Träume haben, etwas was Sie verwirklichen möchten. Ohne ein Ziel sind Sie verloren. Vorwort Ich möchte Ihnen gleich vorab sagen, dass kein System garantiert, dass sie Geld verdienen. Auch garantiert Ihnen kein System, dass Sie in kurzer Zeit Geld verdienen. Ebenso garantiert Ihnen kein

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Unser Kartoffelpuffertag

Unser Kartoffelpuffertag Unser Kartoffelpuffertag Ein Höhepunkt unseres Kartoffelprojekts war das Kochen mit den Eltern. Alle Kinder durften dabei helfen. Wir schälten und rieben die Kartoffeln. Das war sehr anstrengend. Aber

Mehr