Ich glaub. Ich wähl.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ich glaub. Ich wähl."

Transkript

1 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Unsere Kandidatinnen und Kandidaten

2 Liebe Mitglieder unserer Kirchengemeinde! Nach der Wahl ist vor der Wahl eine Woche nach der Landtagswahl sind Sie aufgerufen, den Kirchenvorstand unserer Gemeinde zu wählen. Eine wichtige Wahl! Dieses Gremium wird in den kommenden sechs Jahren die Geschicke unseres kirchlichen Lebens leiten, begleiten und gestalten. Wir haben uns sehr gefreut, dass sich so viele zur Kandidatur bereit erklärt haben. Das zeigt: Die Arbeit des Kirchenvorstands ist nicht nur gut und wichtig, sondern reizt auch zum Mitmachen. Mit diesem Heft können Sie sich einen kleinen Eindruck verschaffen, wer kandidiert. Bitte machen Sie von Ihrem Wahlrecht Gebrauch: Es ist IHR Kirchenvorstand! Im Namen des Vertrauensausschusses, Ihr Pfarrer Arne Langbein Liebe Gemeindeglieder, nach 24 Jahren scheide ich mit Ablauf der Wahlperiode aus dem Kirchenvorstand aus. Es war eine interessante, bereichernde und glückliche Zeit. Wir sind eine lebendige Gemeinschaft: 21 Menschen kandidieren für diese Wahl. 13 Frauen und 8 Männer erklären sich bereit, unsere Kirchengemeinde mit Ideen, Mut und Begeisterung voranzubringen. Sie bringen ihr Wissen, ihre Arbeit und ihre Freizeit ein, um unser Gemeindeleben zu gestalten. So bitte ich Sie: Gehen Sie ins Wahllokal oder nutzen Sie die Möglichkeit, per Briefwahl Ihre Stimme abzugeben. Unterstützen Sie diese Menschen. Danke! Dorothea Seitz-Dobler Vertrauensfrau 2

3 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Dr. Armin BEIERLEIN 43 Jahre Schwandorf Ettmannsdorf Arzt Karl BULLEMER 43 Jahre Wackersdorf Vertriebsinnendienst Die letzten sechs Jahre im Kirchenvorstand waren für mich sehr anregend und auch erfüllend. Sehr gerne würde ich noch einmal für eine Wahlperiode das Leben in der Gemeinde mitgestalten. Nachdem mich unser Pfarrer gefragt hat, ob ich kandidiere, musste ich nicht lange überlegen. Ich habe Spaß an der Kirchenarbeit und freue mich schon darauf, in dieser Position etwas bewegen zu können. 3

4 Sabine DOMSCHEIT 53 Jahre Wackersdorf Landespflegerin Dipl. Ing. Karin EDENHART 52 Jahre Schwandorf Ettmannsdorf Bankkauffrau Der Glaube und unsere Gemeinde sind für mich ein Fels in der Brandung in unsicheren Zeiten. Ich schätze das gute und lebendige Miteinander und würde mich deswegen gerne im Kirchenvorstand engagieren. Mein besonderes Anliegen ist die Bewahrung der Schöpfung. Unsere Kirchengemeinde bedeutet für mich seit meiner Konfirmandenzeit ein Stück Heimat. Dieses Gefühl möchte ich auch anderen Menschen vermitteln und mit meinem Engagement zu einer lebendigen Kirchengemeinde beitragen. 4

5 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Stefanie FRANZ 20 Jahre Schwandorf Auszubildende Susanne GEIER 29 Jahre Schwandorf Lehrerin Die Jugend von heute ist die Gemeinde von morgen. Es ist mir wichtig, mich wieder in unserer Gemeinde zu engagieren und mich für die Interessen der jungen Gemeindeglieder einzusetzen. 5

6 Walter GLOßNER 68 Jahre Schwandorf Selbstständig Gerhard GOHLKE 71 Jahre Schwandorf Ettmannsdorf Berufsschullehrer i.r. Ich würde gerne dort mithelfen, wo meine Hilfe benötigt wird. Das Leben und die Kommunikation in der Kirchengemeinde, gerade auch zwischen Jung und Alt, liegen mir am Herzen. Gerne will ich meine Fähigkeiten dafür einbringen. 6

7 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Markus GRUBER 41 Jahre Steinberg am See Hausmeister Kirsten KISSLINGER 56 Jahre Wackersdorf Med. Scientific Liason Manager Die Zukunft liegt in den Händen unserer Kinder. Darum brauchen sie eine sinnvolle Förderung, sinnvolle Freizeitprojekte und genügend Hilfsangebote. Frei nach dem Lied Du bist mein Zufluchtsort möchte ich dazu beitragen, dass unsere Kirchengemeinde ein Zufluchtsort ist für alle, die uns nahestehen oder uns nahe sein wollen. 7

8 Brigitte LANG 61 Jahre Schwandorf Dipl. Soz. Pädagogin (FH) Natalia NILOV 25 Jahre Schwandorf Höflarn Versicherungsfachwirtin Ich möchte weiterhin daran mitarbeiten, dass unsere Gemeinde einladend, lebendig und fröhlich ist, für alle Menschen, ob jung oder alt, ob einheimisch oder fremd. Zudem liegt mir unsere Partnerschaft mit Brasilien am Herzen. Die Arbeit im Kirchenvorstand ist vielseitig. Hier kann ich meine Stärken einbringen und der Gemeinde etwas zurückgeben. 8

9 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Alexander PILHÖFER 42 Jahre Wackersdorf Elektroniker Christiane RAUCH 57 Jahre Wackersdorf Dipl. Soz. Pädagogin (FH) Ich möchte in der Gemeinde Brücken bauen um Andere zu erreichen. Unsere offene und kreative Kirchengemeinde ist nicht selbstverständlich. Damit das so bleibt, möchte ich mit meiner Arbeit im KV einen Beitrag dazu leisten. Dabei liegen mir die Erwachsenenbildung und unsere Gruppen vor allem am Herzen. 9

10 Martina RIEMER 48 Jahre Wackersdorf Lehrerin Volker STENZEL 47 Jahre Schwandorf Gruppenleiter Ich möchte eine Gemeinde mitgestalten, die auch außerhalb der Gottesdienste eine zuverlässige Anlaufstelle und Wohlfühlraum für alle Gemeindemitglieder ist. Ich würde mich freuen, diese interessante neue Aufgabe Kirchenvorstand wahrnehmen zu dürfen. 10

11 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Maria STÖCKL 18 Jahre Schwandorf Fronberg Auszubildende Ingeborg STÖHR 64 Jahre Schwandorf Dachelhofen Fachkrankenschwester OP Die Jugend ist die Zukunft, deshalb sollte sie auch gefördert werden. Menschen in dieser Gemeinde haben mich in meiner Jugend zum Glauben geführt und geprägt. Ich wünsche mir, dass sich alle Generationen hier in der Gemeinde wohlfühlen. Die Kirche braucht Veränderung, aber wichtige Traditionen sollten bewahrt werden. 11

12 Ulrike WEICH 46 Jahre Schwandorf Krondorf Architektin Johann WINDERL 53 Jahre Wackersdorf Dipl. Ingenieur (FH) WIR SIND KIRCHE! Ich möchte mithelfen, Gott unter die Menschen zu bringen. Kirchengemeinde ist Gemeinschaft, die gemeinsam schafft. In diesem Sinne möchte ich mich auch in den nächsten sechs Jahren im Kirchenvorstand engagieren. 12

13 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Christina WOLF 42 Jahre Schwandorf Klardorf IT Projektleiterin und Coach Mir ist wichtig, die Lebendigkeit und Offenheit der Gemeinde zu gestalten und Gemeinschaft zu leben. 13

14 Wer darf wählen? Jedes Gemeindeglied ab 14 Jahren, wenn er bzw. sie konfirmiert ist darf wählen, sonst ab 16 Jahren. Das Wahlalter ist auf 14 festgelegt, weil unsere Jugendlichen mit der Konfirmation alle Rechte und Pflichten bekommen. Und zu den Rechten gehört eben auch das demokratische Recht zu wählen. Wie wird gewählt? Die Wahl 2018 wird als allgemeine Briefwahl durchgeführt. Eine Beantragung der Briefwahlunterlagen ist nicht notwendig. Alle Wahlberechtigten erhalten automatisch bis Ende September 2018 per Post ihre Wahlunterlagen und können damit per Briefwahl oder im unserem Wahllokal ihre Stimmen abgeben. Wo ist das Wahllokal? Wackersdorf Samstag :00 bis 18:30 Uhr Friedenskirche Sportplatzstraße 25 Schwandorf Sonntag :00 bis 18:00 Uhr Gemeindezentrum Bahnhofstraße 1 Bitte bringen Sie Ihren Lichtbildausweis und den Wahlausweis mit in das Wahllokal. 14

15 Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 Wie viele Stimmen habe ich? Die Anzahl der Stimmen entspricht den zu wählenden Kirchenvorstehern und ist von der Größe der Gemeinde abhängig. In unserer Kirchengemeinde haben Sie bei der Wahl 8 Stimmen. Häufeln ist nicht möglich. Jeder gewünschte Kandidat kann nur eine Stimme erhalten. Es ist möglich weniger als 8 Stimmen zu vergeben. Wie lange wird der neue Kirchenvorstand im Amt sein? Der neue Kirchenvorstand leitet bis 2024, also die nächsten 6 Jahre, unsere Kirchengemeinde. Sollte ein Mitglied während dieser Zeit aus persönlichen, gesundheitlichen oder anderen Gründen ausscheiden, so rückt die Kandidatin oder der Kandidat mit den nächstmeisten Stimmen in den stimmberechtigen Kirchenvorstand nach. Wie setzt sich der zukünftige Kirchenvorstand zusammen? Die 8 Kandidatinnen und Kandidaten mit den meisten Stimmen berufen gemeinsam mit unseren beiden Pfarrern zwei weitere Personen in den Kirchenvorstand. Diese 12 Personen bilden den stimmberechtigen Kirchenvorstand. 15

16 Feld für Adressaufkleber Herausgeber V.i.S.d.P. Bilder & Layout Druck Evang. Luth. Kirchengemeinde Schwandorf Pfarrer Arne Langbein Thomas Huber Bahnhofstraße 1, Schwandorf Mail Homepage 16

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt!

Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Kirchenvorstandswahlen - Ihre Stimme zählt! Die nächste Kirchenvorstandswahl in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) findet am Sonntag, 26. April 2015, statt. Alle evangelischen Gemeindemitglieder,

Mehr

Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor

Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor Kirchenvorstandswahl Unsere Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich vor Ich glaub. Ich wähl. 11 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich am 21. Oktober Ihrer Wahl. Sie stellen sich hier mit einer kurzen

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Oberhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

Vorstellung der Kandidierenden in der

Vorstellung der Kandidierenden in der Evangelisch-Lutherische Kirche in Bayern Vorstellung der Kandidierenden in der Kirchengemeinde Gaimersheim Kirchenvorstandswahlen 21. Oktober 2018 mitmachen mitgestalten mitverantworten Kurt Bielmaier,

Mehr

POST MIT MEHRWERT Informationen zur Wahlbenachrichtigung 2018

POST MIT MEHRWERT Informationen zur Wahlbenachrichtigung 2018 POST MIT MEHRWERT Informationen zur Wahlbenachrichtigung 2018 MEHR OHNE MEHRKOSTEN FÜR SIE Zur bevorstehenden Kirchenvorstandswahl wird im Januar 2018 die Wahlbenachrichtigung zum ersten Mal in einem neuen

Mehr

Am 21. Oktober 2018 werden in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bayern die neuen Kirchenvorstände gewählt.

Am 21. Oktober 2018 werden in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bayern die neuen Kirchenvorstände gewählt. Liebe Gemeinde! Am 21. Oktober 2018 werden in den evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Bayern die neuen Kirchenvorstände gewählt. 6 Wir möchten Ihnen nun auf den folgenden Seiten des WEGZEICHEN

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Evangelische Kirchengemeinde Türkheim Wahlaufruf Liebe Gemeindeglieder, am 1. Dezember 2013 finden in der evangelischen Kirche Wahlen statt. Die Mitglieder

Mehr

Lehrerin, verheiratet, zwei Kinder In Zukunft würde ich mich gerne aktiv an der Vorbereitung

Lehrerin, verheiratet, zwei Kinder In Zukunft würde ich mich gerne aktiv an der Vorbereitung Birgit Bauer geb. 1964 Hallstadt Krankenschwester, verheiratet, drei Kinder Ich bin seit 12 Jahren im Kirchenvorstand und seit drei Jahren Mitglied der Gesamtkirchenverwaltung Bamberg. Ich organisiere

Mehr

Lehramtsanwärterin, verheiratet, ein Kind Ich möchte gerne für den Kirchenvorstand kandidieren, da mir die Arbeit bis jetzt große Freude bereitet

Lehramtsanwärterin, verheiratet, ein Kind Ich möchte gerne für den Kirchenvorstand kandidieren, da mir die Arbeit bis jetzt große Freude bereitet Birgit Bauer 15.6.1964 Zapfendorf Krankenschwester, verheiratet, drei Kinder Ich bin seit 12 Jahren im Kirchenvorstand und seit drei Jahren Mitglied der Gesamtkirchenverwaltung Bamberg. Ich organisiere

Mehr

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl

Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl Niederhone Wahl am 29. September 2013 M EIN KREUZ ZÄHLT Unter diesem Motto werden am 29. September 2013 in der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck neue

Mehr

E VA N G. V O G E L S T A N G - G E M E I N D E

E VA N G. V O G E L S T A N G - G E M E I N D E Sonderausgabe E VA N G. V O G E L S T A N G - G E M E I N D E Wahl Sonderausgabe In dieser Ausgabe: Editoral 2 2013 Noch mehr Farbe 2013 2013 Kandidaten 4 Hinweise 6 Unterlagen zur Wahl Alle Kandidaten

Mehr

WIR SUCHEN SIE FÜR DIE MITARBEIT IM LEITUNGSGREMIUM!

WIR SUCHEN SIE FÜR DIE MITARBEIT IM LEITUNGSGREMIUM! KANDIDIEREN! WIR SUCHEN SIE FÜR DIE ARBEIT IM LEITUNGSGREMIUM! Sie sind Mitglied der evangelischen Kirche und schrecken auch vor Verwaltungsaufgaben wie Buchhaltung und Rechnungswesen nicht zurück? Mit

Mehr

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor!

Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Auf den folgenden Seiten stellen sich unsere Kandidaten Ihnen vor! Sabine Bendien 65 Jahre, verheiratet, Lehrerin. Ich arbeite gerne mit jungen Leuten zusammen und möchte in unserer Kirchengemeinde die

Mehr

MEINE KIRCHE DARF NICHT AUF DER NUDELSUPPE DAHERSCHWIMMEN! BIST DU DA.FÜR?

MEINE KIRCHE DARF NICHT AUF DER NUDELSUPPE DAHERSCHWIMMEN! BIST DU DA.FÜR? MEINE KIRCHE DARF NICHT AUF DER NUDELSUPPE DAHERSCHWIMMEN! BIST DU DA.FÜR? JA? SUPER! Denn wie die Kirche daherkommt, kannst du beeinflussen. Zum Beispiel bei der anstehenden Pfarrgemeinderatswahl am 19.

Mehr

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21.

Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21. Unsere Kandidaten und Kandidatinnen aus der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Eckersdorf für die Kirchenvorstandswahl am Sonntag, 21. Oktober 2012 Alt Elfriede, Oberpreuschwitz 72 Jahre, verwitwet, 4 Kinder

Mehr

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl 2018

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl 2018 Unsere Kandidatinnen und Kandidaten zur Kirchenvorstandswahl 2018 2 16 Kandidatinnen und Kandidaten stellen sich zur Wahl. 8 von ihnen werden gewählt. Die Wahlperiode beträgt sechs Jahre. Sie als Gemeindemitglied

Mehr

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinde Andreaskirche Neu-Ulm. 22. Oktober 9 18 Uhr Gemeindesaal Andreaskirche

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinde Andreaskirche Neu-Ulm. 22. Oktober 9 18 Uhr Gemeindesaal Andreaskirche Unsere Kandidatinnen und Kandidaten für die Kirchengemeinde Andreaskirche Neu-Ulm 22. Oktober 9 18 Uhr Gemeindesaal Andreaskirche Monika Beck 46 Jahre, geboren in Ulm verheiratet, 3 Kinder, Bankkauffrau

Mehr

KIRCHENVORSTANDSWAHL

KIRCHENVORSTANDSWAHL KIRCHENVORSTANDSWAHL in Gräfenberg am 21. Oktober 2018 Liebe Wählerin, lieber Wähler, Ich glaub. Ich wähl. Unter diesem Motto steht auch die bevorstehende Kirchenvorstandwahl im Jahr 2018. Für sechs Jahre

Mehr

Wie können Sie Ihre Stimme abgeben?

Wie können Sie Ihre Stimme abgeben? Wie können Sie Ihre Stimme abgeben? Am Wahltag, dem 21. Oktober 2018, also genau eine Woche nach der Landtagswahl, können Sie in der Zeit von 11 bis 16 Uhr im Gemeindehaus der Jesuskirche, Waldluststraße

Mehr

An die Wa h l b e r e c h t i g t e n

An die Wa h l b e r e c h t i g t e n An die Wa h l b e r e c h t i g t e n in der Dreifaltigkeitskirchengemeinde Speyer Liebes Gemeindeglied, am 30. November 2008 finden die Presbyteriumswahlen in der Evangelischen Kirche der Pfalz statt.

Mehr

Unsere Kandidaten stellen sich vor.

Unsere Kandidaten stellen sich vor. Unsere Kandidaten stellen sich vor. Wahllokal: Wahlzeit: Evangelisches Gemeindezentrum Iggelheim, Langgasse 12a Bitte zugeschickte (Brief)wahlunterlagen mitbringen! 30. November 2014, 1. Sonntag im Advent,

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 47. Jahrgang Sonderausgabe März 2018

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 47. Jahrgang Sonderausgabe März 2018 DE VITTERBURER Karkenblattje-EXTRA Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 47. Jahrgang Sonderausgabe März 2018 SONDERAUSGABE ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL In dieser Ausgabe lesen Sie: Wer kandidiert

Mehr

Evang.-Luth. Hoffnungskirche

Evang.-Luth. Hoffnungskirche Animationsfilm zur KV-Wahl: Kurz und knapp erklärt ein liebenswerter kleiner Kirchengeist im absolut sehenswerten 2-Minuten-Film die Aufgaben des Kirchenvorstandes und motiviert zum Wählen. * Einfach mal

Mehr

Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim

Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim Paul-Gerhardt-Kirche, München-Laim Kirchenvorstandswahl 2012 Liebe Gemeinde, der 21.Oktober ist ein besonderer Tag für die evangelischen Christen in Bayern und für unsere Paul-Gerhardt-Gemeinde. Es wird

Mehr

Vorstellung der Kandidaten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden

Vorstellung der Kandidaten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden Vorstellung der Kandidaten der Evang.-Luth. Kirchengemeinde Berchtesgaden Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Berchtesgaden, die Gemeinden in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern

Mehr

26. APRIL 2015 KIRCHENVORSTANDSWAHL

26. APRIL 2015 KIRCHENVORSTANDSWAHL 26. APRIL 2015 KIRCHENVORSTANDSWAHL Evangelische Kirchengemeinde und Hochstädten UNSERE KANDIDATEN 1 Katja von Armansperg Christliche Lebensberaterin 49 Jahre, in Partnerschaft, 2 Kinder Karlsbader Str.

Mehr

Kirchenvorstandswahl. 21. Juni Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim

Kirchenvorstandswahl. 21. Juni Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim Evangelische Kirchengemeinde in Westhofen und Abenheim 21. Juni 2009 Kirchenvorstandswahl Am 21. Juni 2009 wird in unserer Gemeinde, aufgeteilt in die Wahlbezirke Abenheim und Westhofen, der neue Kirchenvorstand

Mehr

Pfarrgemeinderatswahl 11./12. November 2017 Kandidaten

Pfarrgemeinderatswahl 11./12. November 2017 Kandidaten Pfarrgemeinderatswahl 11./12. November 2017 Kandidaten Katholische Kirchengemeinde St. Jacobus, Hilden Breloh, Sven (43), Food Safety Advisor Dietrich-Bonhoeffer-Str. 29 Seit der Vorbereitung auf die Kommunion

Mehr

Kandidierenden. Vorstellung der Kandidierenden. Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kornburg Kleinschwarzenlohe Neuses

Kandidierenden. Vorstellung der Kandidierenden. Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kornburg Kleinschwarzenlohe Neuses Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Kornburg Kleinschwarzenlohe Neuses Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober 2018 Kandidierenden Vorstellung der Kandidierenden Kirchenvorstandswahl 2018 Liebe Wähler

Mehr

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen. GemeindeBrief. Sonderausgabe. Oktober/November Jahrgang. Kommen Sie zur Wahl und

Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen. GemeindeBrief. Sonderausgabe. Oktober/November Jahrgang. Kommen Sie zur Wahl und Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Emsbüren-Salzbergen GemeindeBrief Sonderausgabe Oktober/November 2004 36. Jahrgang Kommen Sie zur Wahl und geben Sie uns Ihre Stimme! Liebe Schwestern und Brüder,

Mehr

Kirchenvorstandswahl 21. Oktober 2018

Kirchenvorstandswahl 21. Oktober 2018 Kirchenvorstandswahl 21. Oktober 2018 Wie wird gewählt? Am 21. Oktober 2018 werden in ganz Bayern neue Kirchenvorstände gewählt, auch in unserer Thomasgemeinde. Für die kommende Legislaturperiode 2018

Mehr

Wahlinfo. zur Kirchenvorstandswahl am. 18. März 2012

Wahlinfo. zur Kirchenvorstandswahl am. 18. März 2012 Wahlinfo zur Kirchenvorstandswahl am 18. März 2012 Ev.-luth. Petri-Kirchengemeinde Ohsen Wahlinformation Emmerthal März 2012 Liebe Mitglieder unserer ev.-luth. Petri-Kirchengemeinde! Alle sechs Jahre sind

Mehr

2 Gemeindebrief September 2018 INHALT. Ich glaub. Ich wähl. Kirchenvorstandswahlen Die Kandidierenden 5. Was muss ich zur KV-Wahl wissen?

2 Gemeindebrief September 2018 INHALT. Ich glaub. Ich wähl. Kirchenvorstandswahlen Die Kandidierenden 5. Was muss ich zur KV-Wahl wissen? 2 Gemeindebrief September 2018 INHALT Ich glaub. Ich wähl. Kirchenvorstandswahlen 2018 3 Die Kandidierenden 5 Was muss ich zur KV-Wahl wissen? 13 Internetseite der Kirchengemeinde www.hemhofen-evangelisch.de

Mehr

Gemeindebrief. August-September Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Burk Am Kirchplatz Burk

Gemeindebrief. August-September Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Burk Am Kirchplatz Burk PRÄPARANDEN 2018/2019 Die Anmeldungen für die neuen Präparanden (Jahrgang 2005/2006) bitte bis spätestens 31. August 2018 in der Kirche oder im Pfarramt zu den Amtsstunden abgeben. Anmeldeformulare sind

Mehr

Unsere Kandidierenden stellen sich vor

Unsere Kandidierenden stellen sich vor Evang.-Luth. Pfarrei -Eismannsberg Kirchenvorstandswahl 21. Oktober 2018 Unsere Kandidierenden stellen sich vor Kirchengemeinde mitgestalten Ich geh wählen! In dieser Broschüre stellen sich 21 Menschen

Mehr

Wir kandidieren. für die Wahl des Kirchenvorstands. im Evangelischen Gemeindezentrum Katharina von Bora - Haus Fischackerweg 10, Berg

Wir kandidieren. für die Wahl des Kirchenvorstands. im Evangelischen Gemeindezentrum Katharina von Bora - Haus Fischackerweg 10, Berg Wir kandidieren für die Wahl des Kirchenvorstands im Evangelischen Gemeindezentrum Katharina von Bora - Haus Fischackerweg 10, 82335 Berg 8.00-18.00 Uhr Von 12 Kandidierenden können Sie 6 wählen! 2 Wir

Mehr

Miteinander. unterwegs. Sonderpfarrbrief zur Pfarrgemeinderatswahl 2018 Katholische Stadtkirche Wolfratshausen

Miteinander. unterwegs. Sonderpfarrbrief zur Pfarrgemeinderatswahl 2018 Katholische Stadtkirche Wolfratshausen Miteinander unterwegs Sonderpfarrbrief zur Pfarrgemeinderatswahl 2018 Katholische Stadtkirche Wolfratshausen 2 Inhalt Wahllokale/-zeiten Pfarrei Wolfratshausen.. 3 PGR-Kandidaten Wolfratshausen - Dorfen

Mehr

Pfarre Silz St. Petrus und Paulus

Pfarre Silz St. Petrus und Paulus zugestellt durch Post AG Pfarre Silz St. Petrus und Paulus INFORMATIONEN zur PFARRGEMEINDERATSWAHL am 18./19. März 2017 Ich bin Da. Für Am 19. März 2017 soll wieder ein neuer Pfarrgemeinderat für unsere

Mehr

Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates

Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates Kandidaten-Vorstellung für die Wahl des neuen Kirchengemeinderates am 01. Dezember 2013 (1. Advent) 2 Hilfreiches zum Wahlverfahren Liebe Mitglieder der Evangelischen Kirchengemeinde Durmersheim, Danke,

Mehr

Wünscht sich von der Gemeinde, dass sie hilft, wo es gerade nötig ist, und dass sie auch junge Menschen wieder für sich gewinnen kann

Wünscht sich von der Gemeinde, dass sie hilft, wo es gerade nötig ist, und dass sie auch junge Menschen wieder für sich gewinnen kann Presbyteriumswahl Wahlergebnis vom 14. Februar 2016 Die 10 Kandidatinnen und Kandidaten im Wahlbezik Rödgen (Davon können nur 7 ins neue Presbyterium gewählt werden) Thomas Berg 37 Jahre Geschäftsführer,

Mehr

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor.

Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor. Die Kandidatinnen und Kandidaten unserer Kirchengemeinde stellen sich vor. Kirchenvorstandswahl 2012 PFARRER MICHAEL JÄGER Ich stehe nicht (mehr) zur Wahl, aber voll hinter der Kandidatenliste. Die Vielfalt

Mehr

Kirchenvorstandswahl 2018

Kirchenvorstandswahl 2018 Gemeindebrief zur Kirchenvorstandswahl 2018 in der Ev.-luth. Kreuzkirche Lingen Liebe Leserinnen und liebe Leser, Kirche mit mir - das Motto der Kirchenvorstandswahlen am 11. März 2018 regt zu Kombinationen

Mehr

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2015

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2015 Auf dieser Seite finden Sie Informationen zur Kirchenvorstandswahl 2015 Die Verabschiedung des bisherigen und die Einführung des neuen Kirchenvorstandes begehen wir am 6. September 2015 um 10 Uhr im Gottesdienst.

Mehr

Unser Leitbild. Katholische Kindergärten St. Thomas Morus und St. Johann Ludwigsburg

Unser Leitbild. Katholische Kindergärten St. Thomas Morus und St. Johann Ludwigsburg Unser Leitbild Katholische Kindergärten St. Thomas Morus und St. Johann Ludwigsburg Vorwort Was uns in unseren Kindergärten ausmacht Warum haben wir als Kirchengemeinden eigentlich Kindergärten? Welche

Mehr

Gemeindebrief. Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg. Sonderausgabe August 2013

Gemeindebrief. Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg. Sonderausgabe August 2013 Evangelische Kirchengemeinde Rauschenberg Ernsthausen Himmelsberg Gemeindebrief Sonderausgabe August 2013 Herausgeber: Evangelische Kirche Rauschenberg Redaktion: Pfrin. Kathrin Wittich, Beate Dönges Druck:

Mehr

Veränderung gestalten! Die Evangelische Kirche steht für Mitwirkung und Mitbestimmung aller Gemeindeglieder am Gemeindeleben. B 1

Veränderung gestalten! Die Evangelische Kirche steht für Mitwirkung und Mitbestimmung aller Gemeindeglieder am Gemeindeleben. B 1 Veränderung gestalten! Die Evangelische Kirche steht für Mitwirkung und Mitbestimmung aller Gemeindeglieder am Gemeindeleben. B 1 Ein wesentlicher Faktor der Mitwirkung und Mitbestimmung in der Gemeinde

Mehr

An die Vertreterinnen und Vertreter der Presse

An die Vertreterinnen und Vertreter der Presse An die Vertreterinnen und Vertreter der Presse Pastor Benjamin Simon- Hinkelmann Dienstgebäude Bergstr. 26 37441 Bad Sachsa-Steina Telefon 05523-93050 www. sprengel-hildesheimgoettingen.de E-Mail benjamin.simon-hinkelmann

Mehr

Gemeindebrief. April. zählt. Deine. Sonderausgabe. Stimme. Evangelische Kirchengemeinde Lixfeld/Frechenhausen. Sonntag 26. zur. am 26.

Gemeindebrief. April. zählt. Deine. Sonderausgabe. Stimme. Evangelische Kirchengemeinde Lixfeld/Frechenhausen. Sonntag 26. zur. am 26. Evangelische Kirchengemeinde Lixfeld/Frechenhausen Gemeindebrief Sonntag 26. Kirchen April vorstands wahl Deine Stimme zählt Musterstimmzettel zur Kirchenvorstandswahl am 26. April 2015 Allgemeine Informationen

Mehr

21. Oktober Oktober 2018 die Kirchenvorstandswahl statt.

21. Oktober Oktober 2018 die Kirchenvorstandswahl statt. 21. Oktober 2018 Ich glaub. Ich wähl. unter diesem Motto findet am 21. Oktober 2018 die Kirchenvorstandswahl statt. Sie haben die Wahl! Sie bestimmen mit, wer dem Kirchenvorstand in den nächsten sechs

Mehr

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246

Gemeindebrief. Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn. Dezember Februar 2017 Nr. 246 Gemeindebrief Ev.-Luth. Kirchengemeinde Hansühn Dezember 2016 - Februar 2017 Nr. 246 Adventskonzert Kirchenchor, Bläser und Sing- und Instrumentalkreis bereiten wieder ein gemeinsames Konzert für die Adventszeit

Mehr

Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf

Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf Kirchengemeinde St. Thomas Volkmarode / Dibbesdorf Februar 2018 52. Jahrgang 1 Liebe Gemeinde wer die Wahl hat, hat die Qual heißt es. Hirnforscher gehen davon aus, dass wir heutzutage bis zu 20.000 Mal

Mehr

KV-Wahl. Ihr Wahltag: So. 21. Oktober. Ihre Wahlzeit: 9 bis 10, 11 bis 17 Uhr

KV-Wahl. Ihr Wahltag: So. 21. Oktober. Ihre Wahlzeit: 9 bis 10, 11 bis 17 Uhr O k t o b e r - N o v e m b e r 2 01 2 Ihr Wahltag: So. 21. Oktober Ihre Wahlzeit: 9 bis 10, 11 bis 17 Uhr Ihr Wahllokal: Evangelisches Gemeindezentrum Markt Schwaben, Martin-Luther-Str. 22 Liebe Gemeindemitglieder!

Mehr

Vorstellung der Kandidierenden SONDERDRUCK. zur Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt a. d.

Vorstellung der Kandidierenden SONDERDRUCK. zur Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt a. d. 1 Evang.-Luth. Kirchengemeinde Neustadt a. d. Aisch SONDERDRUCK zur Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober 2018 Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober 2018 Vorstellung der Kandidierenden 2 Kirchenvorstandswahl

Mehr

Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August

Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August Kirchennachrichten Wiesa - Wiesenbad und Neundorf - Sonderausgabe August 2014 - unser gemeinsames Gotteshaus vor 500 Jahren Die Kandidaten unserer Kirchgemeinden für die Kirchenvorstandswahl am 14. September

Mehr

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit

Kirchenvorstand. Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit 1 Kirchenvorstand 2 Ihr Pfarrer Ulrich Möbus sowie Martin K. Reinel, EKHN-Öffentlichkeitsarbeit Vorstellung der Kandidaten Altheim Marion Berz 32 Jahre, verheiratet, eine Tochter Bankbetriebswirtin Am

Mehr

Sonderausgabe März Christuskirche Cäciliengroden. St. Magnus-Kirche Sande. Gemeindebrief. Ev.-luth. Kirchengemeinde

Sonderausgabe März Christuskirche Cäciliengroden. St. Magnus-Kirche Sande. Gemeindebrief. Ev.-luth. Kirchengemeinde Gemeindebrief Sonderausgabe März 2012 St. Magnus-Kirche Sande Christuskirche Cäciliengroden Ev.-luth. Kirchengemeinde Das geistliche Wort Liebe Gemeindemitglieder! Es blüht vieles in unserer Gemeinde,

Mehr

Konsultationen für Dekanatsbeauftragte, Stand , ms afg

Konsultationen für Dekanatsbeauftragte, Stand , ms afg Konsultationen für Dekanatsbeauftragte, Stand 1.6.2017, ms afg Inhalt Kirchenvorstand Grundlagen Erkenntnisse aus 2012 Was ist (nicht wirklich) neu? Bilanz ziehen Kandidierende finden Zur Wahl motivieren

Mehr

Wahlen 2009: Drastik, Alfons (78) Rentner Stralsunder Str. 14, Unna. Ebeler, Theodor (62) kaufm. Angestellter Eintrachtstr.

Wahlen 2009: Drastik, Alfons (78) Rentner Stralsunder Str. 14, Unna. Ebeler, Theodor (62) kaufm. Angestellter Eintrachtstr. Wahlen 2009: Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat Wählen Sie doch mal Kirche! Das ist das Motto, mit dem in diesem Jahr für die Wahlen zum Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat geworben wird. In allen katholischen

Mehr

1/2017. Information der Pfarre St. Nikolaus Wolfurt. Sondernummer zur Pfarrgemeinderatswahl

1/2017. Information der Pfarre St. Nikolaus Wolfurt. Sondernummer zur Pfarrgemeinderatswahl 1/2017 Information der Pfarre St. Nikolaus Wolfurt Sondernummer zur Pfarrgemeinderatswahl EIN WORT ZUR PGR-WAHL von Pfarrer Marius Dumea Liebe Wolfurterinnen und Wolfurter! In diesen frühlingshaften Märztagen

Mehr

Katholische Kindertagesstätten im Stadtgebiet Melle

Katholische Kindertagesstätten im Stadtgebiet Melle Katholische Kindertagesstätten im Stadtgebiet Melle Unser Leitbild Vorwort Liebe Leserin, lieber Leser! Sie halten das Leitbild der Katholischen Kindergärten und Kindertagesstätten im Stadtgebiet Melle

Mehr

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012

DE VITTERBURER. Karkenblattje-EXTRA. Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 DE VITTERBURER Karkenblattje-EXTRA Gemeindebrief der ev.-luth. Kirchengemeinde Victorbur 41. Jahrgang Sonderausgabe März 2012 SONDERAUSGABE ZUR KIRCHENVORSTANDSWAHL In dieser Ausgabe lesen Sie: Wer kandidiert

Mehr

Dr. Regina Baumgärtner-Voderholzer, MBA

Dr. Regina Baumgärtner-Voderholzer, MBA Beate Bolz 52 Jahre, verheiratet, 2 Kinder, geschäftsf. Pflegedienstleitung Seit 2006 im Kirchenvorstand. Meine Schwerpunkte bisher waren Zwergerlgottesdienst, Jugendausschuss und seit 2 Jahren das Senioren-Kulturcafé.

Mehr

MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Jugendratswahl 22. November Gestalte deine Stadt! Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme!

MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Jugendratswahl 22. November Gestalte deine Stadt! Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme! Jugendratswahl 22. November 2016 Deine Stadt! Dein Engagement! Deine Stimme! Bewerbungsschluss zur Kandidatur: 7. Oktober 2016 MITMISCHEN! KANDIDIEREN! WÄHLEN GEHEN! Gestalte deine Stadt! WÄHLE MICH! KANDIDIEREN!

Mehr

Ergebnisse der Gemeindebefragung

Ergebnisse der Gemeindebefragung Ergebnisse der Gemeindebefragung 30. SEPTEMBER 2015 REBEKKA BOLZ Wir wollen mit dieser Befragung - erfahren, was Sie sich von Kirche und unserer Gemeinde wünschen, was Sie von uns als Verantwortliche erwarten,

Mehr

Fragebogen Kirche am Ort. Die katholische Kirche will's wissen

Fragebogen Kirche am Ort. Die katholische Kirche will's wissen Die katholische Kirche will's wissen Hintergrund Wir, die Kirchengemeinderäte der katholischen Kirchengemeinden Freiberg a.n. und Pleidelsheim/Ingersheim sind gemeinsam aufgebrochen, um Kirche am Ort und

Mehr

Alt und Neu in Lauperswil

Alt und Neu in Lauperswil Alt und Neu in Lauperswil In Ihren Händen halten Sie das neue Leitbild der Kirchgemeinde Lauperswil. In einem spannenden Prozess haben Mitarbeitende, Kirchgemeinderat und Pfarrpersonen die für die Kirchgemeinde

Mehr

Mein Name ist Karl-Josef Baier, ich bin 46 Jahre alt.

Mein Name ist Karl-Josef Baier, ich bin 46 Jahre alt. Mein Name ist Karl-Josef Baier, ich bin 46 Jahre alt. Mit meiner Frau und unseren 5 Kindern wohnen wir seit 2012 in Evinghoven. Beruflich bin ich seit 15 Jahren für eine Katholische Ordensgemeinschaft

Mehr

Einladung zur Teilneuwahl des Kirchenvorstandes und zur Wahl des Pfarrgemeinderates

Einladung zur Teilneuwahl des Kirchenvorstandes und zur Wahl des Pfarrgemeinderates Einladung zur Teilneuwahl des Kirchenvorstandes und zur Wahl des Pfarrgemeinderates Liebe Pfarrgemeinde, am Sonntag den 05. Juni 2016 wird in unserer Pfarrgemeinde die Teilneuwahl des Kirchenvorstandes

Mehr

INHALTS- VERZEICHNIS. Terminplan

INHALTS- VERZEICHNIS. Terminplan INHALTS- VERZEICHNIS Terminplan I. Phase: Wahlvorbereitung Einverständniserklärung Kirchenvorstandswahl Vorläufige Kandidatenliste Kirchenvorstandswahl Auskunft aus der Wählerliste Endgültige Kandidatenliste

Mehr

Gemeindebrief Oktober/November 2016

Gemeindebrief Oktober/November 2016 Gemeindebrief Oktober/November 2016 2 GOTTESDIENSTE IN UNSERER GEMEINDE Datum Wustrow Dierhagen 2. Oktober 10.15 Uhr Erntedank 9. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr 16. Oktober 10.15 Uhr 23. Oktober 10.15 Uhr 9 Uhr

Mehr

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Kontakt Info. Evangelische Stadtkirchengemeinde Nagold

Kirchengemeinderat. die Kandidaten stellen sich vor. Kontakt Info. Evangelische Stadtkirchengemeinde Nagold Kontakt Info Kirchengemeinderat die Kandidaten stellen sich vor. Das Wahllokal im Zellerstift ist am Wahltag (nach dem Gottesdienst) von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Bitte bringen Sie zur Wahl mit:

Mehr

Evangelisch- Lutherische. Kirchengemeinde Lauingen

Evangelisch- Lutherische. Kirchengemeinde Lauingen Evangelisch- Lutherische Kirchengemeinde Lauingen 21. Oktober 2018 Herzliche Einladung zum Festgottesdienst am Wahlsonntag Am 21. Oktober wird unser neuer Dekan Jürgen Pommer einen Festgottesdienst um

Mehr

KIRCHGEMEINDE THUN-STADT.

KIRCHGEMEINDE THUN-STADT. KIRCHGEMEINDE THUN-STADT www.ref-kirche-thun.ch HERZLICH WILLKOMMEN Wir begrüssen Sie in der Kirchgemeinde Thun-Stadt und heissen Sie herzlich willkommen. Wir wünschen Ihnen am neuen Wohnort viele gute

Mehr

Wellie 11. März 2018 Melanie Bade Andrea Loskot Kirche mit Kirche mit mit Kirche. mit Kirche Christine Christine Lühring Dohrmann-Warnstedt

Wellie 11. März 2018 Melanie Bade Andrea Loskot Kirche mit Kirche mit mit Kirche. mit Kirche Christine Christine Lühring Dohrmann-Warnstedt Vier Kandidatinnen aus Wellie stellen sich am 11. März 2018 zur Wahl für die sechsjährige Amtszeit des Kapellenvorstandes, der am 24. Juni in sein Amt eingeführt werden soll. Die Kirchenvorstandswahlen

Mehr

Jugendverbände Gemeinschaft Christlichen Lebens

Jugendverbände Gemeinschaft Christlichen Lebens Jugendverbände Gemeinschaft Christlichen Lebens J-GCL für Schülerinnen und Schüler Wir, die Jugendverbände der Gemeinschaft Christlichen Lebens, wollen uns in dieser Broschüre vorstellen. Mehr als zwei

Mehr

Liturgische Bausteine rund um die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2014 im Bistum Osnabrück

Liturgische Bausteine rund um die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2014 im Bistum Osnabrück Liturgische Bausteine rund um die Pfarrgemeinderats- und Kirchenvorstandswahlen 2014 im Bistum Osnabrück Mit den folgenden liturgischen Bausteinen laden wir dazu ein, - an einem Sonntag vor den Gremienwahlen

Mehr

Ängste bei kleinen Kindern Wie können wir damit umgehen?

Ängste bei kleinen Kindern Wie können wir damit umgehen? Eltern-Kind-Gruppen / Krippe / Eltern Donnerstag, 23. November 2017 20.00 Uhr Ängste bei kleinen Kindern Wie können wir damit umgehen? Referent: Dipl.-Soz.-Päd. Dieter Schwämmlein Kinder- und Jugendtherapeut

Mehr

evangelischer gemeindebote

evangelischer gemeindebote evangelischer gemeindebote Sondernummer der Kirchengemeinden BALGHEIM HOHENALTHEIM niederaltheim SCHMÄHINGEN REIMLINGEN DER FISCH Das Kreuz ist erst im Jahr 313 zum zentralen Symbol der Christenheit geworden.

Mehr

Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück

Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück Evangelische Versöhnungs-Kirchengemeinde Rheda-Wiedenbrück Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten Wahlbezirk Rheda Daniela Dahlmann-Ritsch Ich wurde 1943 in Schlesien geboren und lebte mit meiner

Mehr

am 7. März um Uhr in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus kennenlernen. Dort besteht auch Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch

am 7. März um Uhr in einer Gemeindeversammlung im Gemeindehaus kennenlernen. Dort besteht auch Gelegenheit zu Nachfragen und Gespräch Kirchenvorstandswahl Auf den folgenden Seiten stellen sich die Kandidatinnen und Kandidaten für den neuen Kirchenvorstand vor. Aus dreizehn Bewerberinnen und Bewerbern werden zehn gewählt. Bei der Kirchenvorstandswahl

Mehr

4. Kanzelabkündigung (30.9. und )

4. Kanzelabkündigung (30.9. und ) 4. Kanzelabkündigung (30.9. und 07.10.2018) Liebe Gemeinde, Am 21. Oktober ist Kirchenvorstandswahl. Die Namen der Kandidatinnen und Kandidaten und ein paar Information zur Person haben Sie über unseren

Mehr

Unsere Gemeinde. Sonderausgabe. Wahl des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde in Bad Lippspringe, Neuenbeken Benhausen und Marienloh

Unsere Gemeinde. Sonderausgabe. Wahl des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde in Bad Lippspringe, Neuenbeken Benhausen und Marienloh Unsere Gemeinde Sonderausgabe Wahl des Presbyteriums der Ev. Kirchengemeinde in Bad Lippspringe, Neuenbeken Benhausen und Marienloh Wahlberechtigt sind alle Gemeindemitglieder ab 14 Jahren! 1 Bitte gehen

Mehr

Schritte zur inklusiven Kirchengemeinde Seelsorge für Familien mit behinderten Kindern

Schritte zur inklusiven Kirchengemeinde Seelsorge für Familien mit behinderten Kindern Unbehindert Kirche leben Schritte zur inklusiven Kirchengemeinde 1 Seelsorge für Familien mit behinderten Kindern 2 3 Herzlich Willkommen, schön dass du da bist! Eine freundliche Begrüßung stimmt fröhlich,

Mehr

Kirchengemeinderatswahlen. Pastoralratswahlen 15. März Katholische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen

Kirchengemeinderatswahlen. Pastoralratswahlen 15. März Katholische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen Kirchengemeinderatswahlen Pastoralratswahlen 15. März 2015 Katholische Gesamtkirchengemeinde Sindelfingen Liebe Wählerin, lieber Wähler, mitdenken, mitreden, mitentscheiden kurzum: dabei sein, das macht

Mehr

Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31,6b

Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31,6b DENKEN. TRAGEN. SEELE. KULTUR. TIEFGANG. FRAGEN. ERLEBEN. EINANDER. MIR. Euer Gott geht MITEUCH. Er hält immer zu euch und lässt euch nicht im Stich! Die Bibel, 5. Mose 31,6b Mit diesem Heft erhalten

Mehr

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012

Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Grußwort von Ortsvorsteher Hans Beser zum 50-jährigen Jubiläum der Christuskirche Ergenzingen am 16. Juni 2012 Sehr geehrte Frau Dekanin Kling de Lazer, sehr geehrte Herren Pfarrer Reiner und Huber, sehr

Mehr

Informationen zur KV-Wahl

Informationen zur KV-Wahl Informationen zur KV-Wahl Wahltermin: 26.04.15 11-18 Uhr Wahlberechtigt sind alle Gemeindeglieder, die am Wahltag das 14. Lebensjahr vollendet haben und unserer Kirchengemeinde angehören. Gemeindeglieder

Mehr

Gemeinsam gestalten, glauben und vorangehen. Die Kirchenvorsteherschaft hat spannende Entwicklungsfelder für Sie!

Gemeinsam gestalten, glauben und vorangehen. Die Kirchenvorsteherschaft hat spannende Entwicklungsfelder für Sie! «Die Einflussmöglichkeiten in der Kirchgemeinde sind vielseitig: Man kann sich zum Beispiel an der Wahl der Angebote beteiligen und neue Formen des Gottesdienstes planen. Durch meine Erfahrungen aus Beruf

Mehr

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent

PFARRBRIEF der Pfarrei. Herz Jesu in Regensburg 17/ Sonntag im Jahreskreis 20 Cent PFARRBRIEF der Pfarrei Herz Jesu in Regensburg 17/2018 21.10.-04.11.2018 29. Sonntag im Jahreskreis 20 Cent G O T T E S D I E N S T O R D N U N G V O M 2 1. - 2 7. 1 0. 2 0 1 8 KIRCHWEIHFEST Kollekte Kirchenheizung

Mehr

Ergebnis der Gemeindebefragung Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich

Ergebnis der Gemeindebefragung Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich Ergebnis der Gemeindebefragung Mariä Heimsuchung mit St. Ulrich Welchen Traum von Kirche von christlichem Leben von unserer Gemeinde haben Sie? Grafik: alexsl istockphoto.com Pfarrversammlung 6. Nov. 2016

Mehr

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis

Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis JUGENDGEMEINDERAT Wahl zum 1. Ditzinger Jugendgemeinderat 26. bis 30.10.2015 Bewerbungen bis zum 15.09.2015 Was ist ein Jugendgemeinderat? Der Jugendgemeinderat in Ditzingen besteht aus 12 Jugendlichen

Mehr

Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012

Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012 Kirchenvorstandswahlen in St. Martin am 18. März 2012 Die Kandidierenden stellen sich vor Jutta Baumgart, 58 Jahre, verh., 2 erw. Töchter, freiberuflich als Landschaftsplanerin, selten auch als Energieberaterin,

Mehr

SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR Liebe Gemeinde,

SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR Liebe Gemeinde, 1 GEMEINDEFORUM SONDERAUSGABE ZUR WAHL DES PRESBYTERIUMS AM SONNTAG, 14. FEBRUAR 2016 Liebe Gemeinde, am 14. Februar wird unser Presbyterium gewählt. 9 Frauen und Männer. Zuständig für den Haushalt unserer

Mehr

Advents- und Weihnachtspfarrbrief

Advents- und Weihnachtspfarrbrief Advents- und Weihnachtspfarrbrief Ergebnisse der PGR Wahl am 07./08.11.2015 - Wahlberechtigt waren in unserer Gemeinde 1198 Katholiken. Es wurden 106 Stimmen abgegeben. Das entspricht einer Wahlbeteiligung

Mehr

Die Beziehung zur Persönlichkeit

Die Beziehung zur Persönlichkeit Die Beziehung zur Persönlichkeit selbstbewusst und selbstkritisch sein Wir gestalten unser Leben mit Freude und Optimismus. Dabei bilden wir uns eine eigene Meinung, übernehmen Verantwortung für uns selbst

Mehr

21. Oktober Liebe Ahorner Bürgerinnen und Bürger!

21. Oktober Liebe Ahorner Bürgerinnen und Bürger! Liebe Ahorner Bürgerinnen und Bürger! Mit dieser kleinen Broschüre stellen sich Ihnen die Kandidatinnen und Kandidaten der Kirchengemeinde Ahorn für die Kirchenvorstandswahl am 21. Oktober 2018 vor. Wählen

Mehr

Kirchengemeinde Haselau

Kirchengemeinde Haselau August-September 2016 der Kirchengemeinde Haselau Kandidatenvorschläge bis 18. September Wahlttag: 27. November (1. Advent) 1 Liebe Leserinnen und Leser! Was mögen sie denken, die Schwalben dort oben,

Mehr