Schalltechnische Untersuchung

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Schalltechnische Untersuchung"

Transkript

1 Schalltechnische Untersuchung zur Überprüfung des die Gemeinde Hövelhof betreffenden Lärmtechnischen Entwurfes im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Neubau der BAB 33 vor dem Hintergrund der aktuellen Rechtsprechung des Bundesverwaltungsgerichts Auftraggeber(in): Gemeinde Hövelhof Der Bürgermeister Bauamt Schloßstraße Hövelhof Bearbeitung: Herr Dipl.-Phys. Brokopf / Fr Tel.: ( ) oder Tel.: ( ) Fax: ( ) Mail: info@akus-online.de Web: Ort/Datum: Bielefeld, den Auftragsnummer: VEK Kunden-Nr.: (digitale Version - PDF) Berichtsumfang: 21 Seiten Text, 2 Anlagen AKUS GmbH Amtsstraße Bielefeld-Jöllenbeck Tel / Fax / info@akus-online.de Geschäftsführer: Klaus Brokopf, Ina Friedrich Handelsregister: Amtsgericht Bielefeld, HRB Bankverbindung: Sparkasse Herford, BLZ Kto

2 Seite 2 von 21 Inhaltsverzeichnis Text: Seite 1. Allgemeines und Aufgabenstellung 3 2. Berechnungs- und Beurteilungsgrundlagen 7 3. Ausgangsdaten Emissionspegel 8 4. Geräusch-Immissionen 9 5. Resümee 21 Anlagen: Anlage 1, Blatt 1 bis Blatt 7: Anlage 2, Blatt 1 bis Blatt 10: Akustisches Computermodell: Lagepläne Geräusch-Immissionen A 33 / Ausschnitte 1 bis 5 / Tag und Nacht / 1. OG Die vorliegende Untersuchung darf nur vollständig vervielfältigt werden. Auszugskopien bedürfen unserer Zustimmung.

3 Seite 3 von Allgemeines und Aufgabenstellung Am 07. März 2007 verkündete der 9. Senat des Bundesverwaltungsgerichtes das Urteil mit dem Aktenzeichen BVerwG 9 C 2.06 mit folgenden Leitsätzen: 1. Der Anspruch auf nachträgliche Anordnung von Schutzmaßnahmen wegen nicht voraussehbarer (Lärm-)Wirkungen eines (Straßenneubau-)Vorhabens gemäß 75 Abs. 2 Satz 2 VwVfG besteht grundsätzlich für die gesamte Dauer der 30-Jahres-Frist gemäß 75 Abs. 3 Satz 2 Halbs. 2 VwVfG. Er wird nicht dadurch ausgeschlossen, dass der Lärmprognose des Planfeststellungsbeschlusses zulässigerweise ein kürzerer Prognosezeitraum (hier: rund 15 Jahre) zugrunde lag. Das Tatbestandsmerkmal nicht voraussehbar ist nicht gleichzusetzen mit dem Begriff der fehlgeschlagenen Prognose und setzt eine solche nicht voraus. 2. Nicht voraussehbare nachteilige Wirkungen i.s.v. 75 Abs. 2 Satz 2 VwVfG liegen erst dann vor, wenn es zu einer erheblichen Steigerung der Lärmeinwirkungen kommt. Das ist grundsätzlich erst der Fall, wenn der nach der damaligen, methodisch korrekten Prognose zu erwartende Beurteilungspegel um mindestens 3 db(a) überschritten wird. Eine Lärmzunahme von weniger als 3 db(a) kann ausnahmsweise dann erheblich sein, wenn der Beurteilungspegel die sog. enteignungsrechtliche Zumutbarkeitsschwelle übersteigt. 3. Der Anspruch gemäß 75 Abs. 2 Satz 2 VwVfG besteht dem Grunde nach, wenn der Betroffene bei Voraussehbarkeit dieser Wirkungen nach der Rechtslage, die dem bestandskräftigen Planfeststellungsbeschluss zugrunde lag, einen Anspruch auf Schutzvorkehrungen gehabt hätte. Dies ist grundsätzlich anhand des damals angewandten Berechnungsverfahrens zu ermitteln. Neue Berechnungsmethoden können ggf. angewandt werden, wenn die Vergleichbarkeit gewährleistet ist. Über die Dimensionierung danach anzuordnender nachträglicher Lärmschutzmaßnahmen ist dagegen nach der derzeitigen Rechtslage zu entscheiden. 4. Der Anspruch ist nicht gegeben bei Straßen, die vor dem Inkrafttreten von 17 Abs. 6 Satz 2 FStrG 1974 (am 7. Juli 1974) planfestgestellt worden sind.

4 Seite 4 von 21 Vor dem Hintergrund dieses Urteils beauftragte die Gemeinde Hövelhof die vorliegende schalltechnische Untersuchung zur Klärung der Frage, ob angesichts großer Verkehrsmengensteigerungen für Betroffene im Einwirkbereich der Autobahn BAB 33 Schallschutzansprüche bestehen. Wir möchten zur Methodik der vorliegenden Untersuchung Folgendes erläutern: Aus dem 3. Leitsatz des Urteils geht hervor, dass bei der schalltechnischen Überprüfung grundsätzlich das damals angewandte schalltechnische Berechnungsverfahren zu verwenden ist. Im vorliegenden Fall handelt es sich um die Vorläufigen Richtlinien für den Schallschutz an Straßen, Ausgabe Dezember 1975 also ein 33 Jahre altes Regelwerk. Zu der damaligen Zeit waren die heute selbstverständlichen EDV-Anlagen noch kaum verbreitet. Entsprechend wurden seinerzeit die schalltechnischen Berechnungen tabellarisch durchgeführt. Die einzelnen Therme in diesen sehr ausgedehnten Tabellen sind heute nicht mehr im Detail nachvollziehbar, zumal neben physikalischen Thermen (z.b. Pegelminderung durch Entfernung) auch heute völlig unübliche Bewertungstherme (z.b. Pegelzuschläge für Ballungsräume) verwendet wurden. Da die damalige Betrachtungsweise heute nicht mehr im Detail nachvollzogen werden kann, können auch keine neuen schalltechnischen Berechnungen nach dem damaligen Verfahren durchgeführt werden. Insofern ist der dritte Leitsatz des zitierten Urteils nicht strikt anwendbar. Vor diesem Hintergrund gehen wir wie folgt vor: Die derzeitige Lärmbelastung der Anwohner entlang der BAB 33 ermitteln wir auf der Basis aktueller Verkehrszähldaten gemäß den mathematischen Vorschriften der RLS-90 (Zitat siehe / 3/ in Kapitel 2).

5 Seite 5 von 21 Wir vergeben somit keine Pegelzuschläge für Ballungsräume, wie sie mit bis zu +1,5 db(a) im seinerzeitigen Lärmtechnischen Entwurf vergeben wurden. Weiterhin bringen wir für die derzeitige Fahrbahnoberfläche, die nach unserer Kenntnis seit dem Neubau der BAB 33 weder gewartet noch erneuert wurde, keine pegelmindernde Wirkung in Ansatz; diese wurde seinerzeit mit 1,5 db(a) bewertet. Im seinerzeitigen Planfeststellungsverfahren wurden für alle betrachteten Immissionsorte Planungsrichtpegel nach DIN (Entwurfs-Fassung April 1976), Tabelle 1, in Höhe von 60 / 50 db(a) tags / nachts in Ansatz gebracht. Die heutigen Immissionsgrenzwerte gemäß 16. BImSchV (Zitat siehe / 2/ in Kapitel 2) lägen für die entlang der Autobahn im Außenbereich befindlichen Immissionsorte bei 64 / 54 db(a) tags / nachts. Dabei wird der Außenbereich den Misch-/Dorf- und Kerngebieten in Bezug auf den Schutzanspruch gleichgesetzt. Wir werden nachfolgend beide Planungsricht-/Grenzwerte in den Ergebnistabellen darstellen. Im Lärmtechnischen Entwurf des seinerzeitigen Planfeststellungsverfahrens finden sich Immissionsort- Nummerierungen mit negativen Vorzeichen. Dieses bedeutet, dass diese Immissionsorte westlich der Autobahn liegen. In dem bezeichneten Lärmtechnischen Entwurf wird innerhalb des Korridors des Untersuchungsbereiches zwischen folgender Bebauung unterschieden: Bebauung mit maßnahmen; Bebauung ohne maßnahmen auf Grund vorhandener Vorbelastung; Bebauung ohne maßnahmen, da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war.

6 Seite 6 von 21 In unseren Übersichtsplänen der Anlage 1 übernehmen wir (u.a.) diese Kenntlichmachung für die Immissionsorte. Unsere Ergebnistabellen sind wie folgt strukturiert: Tabelle 1 stellt alle im seinerzeitigen Planfeststellungsverfahren explizit untersuchten Immissionsorte dar. Bei diesen Immissionsorten finden sich Gebäude, für die ein Anspruch auf Schallschutz besteht und es finden sich Gebäude ohne Schallschutzanspruch. In Tabelle 2 stellen wir diejenigen Immissionsorte dar, die seinerzeit nicht explizit untersucht wurden, für die dennoch ein Anspruch auf Schallschutz festgestellt wurde. In Tabelle 3 stellen wir ebenfalls Immissionsorte dar, die seinerzeit nicht explizit untersucht wurden, für die jedoch kein Anspruch auf Schallschutz festgestellt wurde. Für die seinerzeit nicht explizit untersuchten Immissionsorte kann natürlich keine Pegeldifferenz Lärmpegel derzeit Lärmpegel seinerzeit sowie im o.g. Urteil des Bundesverwaltungsgerichts gefordert gebildet werden, weil hier schlicht die seinerzeitigen Pegel fehlen. Zum Abschluss dieses Kapitels sei noch darauf hingewiesen, dass wir die derzeitigen Lärmpegel nicht nur tabellarisch sondern zusätzlich auch grafisch darstellen (Anlage 2), weil diese Lärmpegeldarstellung sehr anschaulich ist.

7 Seite 7 von Berechnungs- und Beurteilungsgrundlagen / 1/ Lärmtechnischer Entwurf für den Neubau der A 33 (B68n) bei Hövelhof; Bauabschnitt 3 (früher Bauabschnitt I) von Bau-km bis Bau-km ; datiert vom Mai 1977 / 2/ RLS - 90 "Richtlinie für den Lärmschutz an Straßen" Der Bundesminister für Verkehr - Abteilung Straßenbau Ausgabe 1990 / 3/ 16. BImSchV Sechzehnte Verordnung zur Durchführung des Bundes-Immissionsschutzgesetzes (Verkehrslärmschutzverordnung BImSchV) vom 12. Juni 1990, Bundesgesetzblatt, S. 1036

8 Seite 8 von Geräusch-Emissionen Im seinerzeitigen Planfeststellungsverfahren wurde für das Prognosejahr 1985 für den hier untersuchten Autobahnabschnitt eine Verkehrsmenge von KFZ/24 h in Ansatz gebracht. Aussagen über das LKW-Aufkommen, welches die Lärmpegel erheblich beeinflusst, finden sich nicht. Für die Ermittlung der derzeitigen Lärmsituation verwenden wir die uns zur Verfügung gestellten Zähldaten der Zählstelle (AS PB-Sennelager bis AS Stukenbrock-Senne) aus dem Jahr 2006: Durchschnittliche tägliche Verkehrsstärke: DTV = KFZ/24 h. Zur Ermittlung der LKW-Anteile verwenden wir die amtliche Verkehrszählung (Die automatische Zählstelle ermittelt keine LKW-Anteile und die amtliche Verkehrszählung 2005 ist mit Vorsicht zu geniessen, wie uns mitgeteilt wurde): LKW-Anteil tags: p T = 15,7 %, LKW-Anteil nachts: p N = 31,4 %. Wie bereits erwähnt und begründet setzen wir die Korrektur für die Fahrbahnoberfläche wie folgt an: D StrO = 0 db(a). Bei einer zulässigen Höchstgeschwindigkeit von v= 130/80 km/h (PKW/LKW) errechnen sich gemäß der RLS-90 die folgenden Emissionspegel: Tag: L m,e = 75,6 db(a), Nacht: L m,e = 70,6 db(a).

9 Seite 9 von Geräusch-Immissionen Die genannten Emissionsdaten werden in einen Datensatz des Schallausbreitungsberechnungsprogramms LIMA eingegeben. In diesem Datensatz werden ferner sowohl die Geländestruktur als auch Hindernisse wie Gebäude etc. und damit auch die im Planfeststellungsbeschluss festgesetzt Lärmschutzwand auf Paderborner Gebiet dreidimensional nachgebildet. Die Schallausbreitungsberechnungen erfolgen richtlinienkonform gemäß den Vorgaben der RLS-90. In den nachfolgenden Tabellen werden die Berechnungsergebnisse dargestellt und bewertet. Bei der Nummerierung der Immissionsorte folgen wir derjenigen in dem Lärmtechnischen Entwurf. Darüber hinaus bezeichnen wir die seinerzeit nicht nummerierten Immissionsorte mit eigenen Nummern; wir beginnen bei I100. Die Lage der Immissionsorte findet sich in den Blättern der Anlage 1. Dort wird über Farbcodierung auch die seinerzeit planfestgestellte immissionsschutzrechtliche Bewertung mit dargestellt. Gebäude, die nach dem Planfeststellungsverfahren errichtet wurden, werden von uns nicht betrachtet. In Tabelle 1 werden diejenigen Immissionsorte dargestellt, die bereits im Planfeststellungsverfahren explizit untersucht wurden (Berechnungsergebnisse seinerzeit sowie derzeit). In Tabelle 2 stellen wir diejenigen Immissionsorte dar, die im Planfeststellungsverfahren nicht explizit untersucht wurden, für die jedoch seinerzeit Schallschutzansprüche festgestellt wurden. Hier ist naturgemäß keine Bildung von Pegeldifferenzen möglich. Wir werden die Beurteilungspegel mit den heutigen Immissionsgrenzwerten bzw. mit der Schwelle 70/60 db(a) tags / nachts (sog. enteignungsrechtliche Zumutbarkeitsschwelle siehe 2. Leitspruch des Urteils) vergleichen.

10 Seite 10 von 21 In Tabelle 3 werden diejenigen Immissionsorte dargestellt, die im Planfeststellungsverfahren nicht explizit untersucht wurden, für die seinerzeit keine Schallschutzansprüche festgestellt wurden. Hier ist naturgemäß keine Bildung von Pegeldifferenzen möglich. Wir werden die Beurteilungspegel mit den heutigen Immissionsgrenzwerten bzw. mit der Schwelle 70/60 db(a) tags / nachts (Lärmsanierungsschwelle) vergleichen.

11 Seite 11 von 21

12 Seite 12 von 21

13 Seite 13 von 21 Vor dem Hintergrund des in Kapitel 1 zitierten Urteils des Bundesverwaltungsgerichts kommen wir zu dem Ergebnis, dass für folgende Immissionsorte u.u. noch ein Anspruch auf Schallschutz bestehen könnte: Immissionsort 15: Obere Bielefelder Landstraße 37, Immissionsort 16: Am Haustenbach 97, Immissionsort 17: Obere Bielefelder Landstraße 54, Immissionsort 23: Obere Bielefelder Landstraße 106, Immissionsort 24: Obere Bielefelder Landstraße 109, Immissionsort 32: Adresse unbekannt, Immissionsort 2: Am Haustenbach 10b oder 106, Immissionsort 4: Staumühler Straße (Nummer unbekannt).

14 Seite 14 von 21

15 Seite 15 von 21

16 Seite 16 von 21

17 Seite 17 von 21 Wir gehen davon aus, dass für die Immissionsorte I105, I112, I121 und I130 auf Grund der Überschreitung der Lärmsanierungsschwelle mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Schallschutzansprüche bestehen. Für die Immissionsorte I102, I109; I111, I114, I117, I118, I131 und I132 könnten ebenfalls Schallschutzansprüche existieren. Hier wird nachts der Wert von 60 db(a) überschritten. Inwieweit für diejenigen Immissionsorte bei denen eine Überschreitung der Grenzwerte der 16. BImSchV Schallschutzansprüche geltend gemacht werden könnten, entzieht sich unserer Kenntnis.

18 Seite 18 von 21

19 Seite 19 von 21

20 Seite 20 von 21

21 Seite 21 von 21 Für die Immissionsorte I205 und I222 könnten Schallschutzansprüche existieren. Hier wird nachts der Wert von 60 db(a) überschritten. Inwieweit für diejenigen Immissionsorte bei denen eine Überschreitung der Grenzwerte der 16. BImSchV Schallschutzansprüche geltend gemacht werden könnten, entzieht sich unserer Kenntnis. 5. Resümee Die vorliegende schalltechnische Untersuchung wurde vor dem Hintergrund der jüngsten Rechtsprechung des 9. Senats des Bundesverwaltungsgerichts erstellt. Wir kommen zu dem Ergebnis, dass im Gebiet der Gemeinde Hövelhof auf Grund der derzeitigen Verlärmung durch den KFZ-Verkehr auf der BAB 33 möglicherweise für eine ganze Reihe von Wohnhäusern (siehe Kapitel 4) ein Schallschutzanspruch besteht. Wir empfehlen, in dieser Angelegenheit das Gespräch mit dem Baulastträger der BAB 33 zu suchen. gez. (digitale Version ohne Unterschrift gültig) Der Sachverständige Dipl.-Phys. Brokopf

22 Ausschnitt 6 Anlage 1, Blatt 1 VEK Ausschnitt 5 Ausschnitt 4 Ausschnitt 3 Hövelhof Ausschnitt 2 Ausschnitt 1 Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Gesamt-Lageplan mit Darstellung der Ausschnitte Maßstab ca. 1 :

23 Untersuchungsbereich Am Haustenbach Anlage 1, Blatt 2 VEK Lt. Lärmtechnischem Entwurf vom Bebauung mit Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen Autobahn A 33 Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen aufgrund vorhandener Vorbelastung Salvatorstraße Baggersee Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war Bebauung nach Planfeststellung Naturschutzgebiet Lfd. Nr. der Bebauung mit L Paderborner Straße Apelsteich Apelteich I I Lfd. Nr. der Bebauung ohne Neue Nr. - Bebauung mit Neue Nr. - Bebauung ohne Gemeindegrenze Hövelhof Lärmschutzwand Untersuchungsbereich Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Lageplan Ausschnitt Maßstab ca. 1 : 7.500

24 Mergelweg Untersuchungsbereich I I103 Autobahn A I201 Anlage 1, Blatt 3 VEK Entenweg I221 I220 I219 Staumühler Straße I218 I Heinrichstraße K 97 - Obere Bielefelder Landstraße I I neu I Autobahn A 33 I101 I100 I102 See 5 I200 3 Am Haustenbach Lagerstraße Lt. Lärmtechnischem Entwurf vom Bebauung mit Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen aufgrund vorhandener Vorbelastung Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war Bebauung nach Planfeststellung Lfd. Nr. der Bebauung mit Lfd. Nr. der Bebauung ohne K 97 - Paderborner Straße I Neue Nr. - Bebauung mit Neue Nr. - Bebauung ohne Am Haustenbach Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Lageplan Ausschnitt 2 Untersuchungsbereich Maßstab ca. 1 : 7.500

25 Untersuchungsbereich Untere Bielefelder I230 I229 I131 I129 I130 I128 Landstraße Sandbrink I213 Anlage 1, Blatt 4 VEK Am Wasserstrang Hasendorfweg I126 I127 Sennestraße I228 I Autobahn A 33 I123 I122 I I211 I112 I121 I212 I210 I111 Sennestraße Lippspringer Postweg Lt. Lärmtechnischem Entwurf vom Bebauung mit Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen aufgrund vorhandener Vorbelastung Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war I227 I226 I225 I224 I119 I120 I109 7 I110 I209 I208 I207 I206 Bebauung nach Planfeststellung Lfd. Nr. der Bebauung mit Lfd. Nr. der Bebauung ohne Heinrichstraße Neue Nr. - Bebauung mit I118 Autobahn A 33 I105 I205 I108 I106 I107 6 I104 I203 I204 I202 K 97 - Mergelweg Neue Nr. - Bebauung ohne Mergelweg I117 I223 I103 Untersuchungsbereich Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Lageplan Ausschnitt 3 Maßstab ca. 1 : 7.500

26 Untersuchungsbereich L Bielefelder Straße Lehmweg Untere Bielefelder Landstraße Emser Kirchweg Autobahn A 33 I132 9 I113 Anlage 1, Blatt 5 VEK Lt. Lärmtechnischem Entwurf vom Bebauung mit Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen Rastplatz Rastplatz Moosheider Straße Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen aufgrund vorhandener Vorbelastung Kirchweg I231 I230 I229 Untere Bielefelder Landstraße I131 I129 I130 I128 Sandbrink Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war Bebauung nach Planfeststellung Lfd. Nr. der Bebauung mit Emser Hasendorfweg I126 I127 Autobahn A 33 Lfd. Nr. der Bebauung ohne Neue Nr. - Bebauung mit Neue Nr. - Bebauung ohne Jägerstraße Mühlenschulweg Sennestraße I123 I I I227 Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Lageplan Ausschnitt Maßstab ca. 1 : 7.500

27 Untersuchungsbereich AS Stukenbrock- Senne L Bielefelder Straße Autobahn A 33 Gemeindegrenze Hövelhof Anlage 1, Blatt 6 VEK Lt. Lärmtechnischem Entwurf vom I234 Bebauung mit Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen I133 I233 I I Steinweg Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen aufgrund vorhandener Vorbelastung Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war Bebauung nach Planfeststellung I232 Steinweg -31 Lfd. Nr. der Bebauung mit Lfd. Nr. der Bebauung ohne Neue Nr. - Bebauung mit L Bielefelder Straße Lehmweg Untere Bielefelder Landstraße Autobahn A 33 Untersuchungsbereich Emser Kirchweg 9 I113 Moosheider Straße Neue Nr. - Bebauung ohne Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Lageplan Ausschnitt 5 Maßstab ca. 1 : 7.500

28 Eisenweg Straße Wall-/Wand-Kombination Wall-/Wand- Kombination Feldweg L Hövelrieger Anlage 1, Blatt 7 VEK Lärmschutzwand Lärmschutzwand Lt. Lärmtechnischem Entwurf vom Bebauung mit Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen Bahnlinie Schloß Holte - Paderborn Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A 33 Lageplan Ausschnitt 6 Alte Poststraße Gemeindegrenze Hövelhof Detmolder StraßeLippstädter Weg Alte Poststraße Autobahn A 33 Ende Untersuchungs- bereich AS Stukenbrock- Senne L Bielefelder Straße -34 Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen aufgrund vorhandener Vorbelastung Bebauung ohne Anspruch auf Lärmschutzmaßnahmen da diese z.ztpkt. der Auslegung des FNP noch nicht bestand bzw. n.n. bauaufsichtlich genehmigt war Bebauung nach Planfeststellung Lfd. Nr. der Bebauung mit Lfd. Nr. der Bebauung ohne Neue Nr. - Bebauung mit Neue Nr. - Bebauung ohne Maßstab ca. 1 : 7.500

29 Anlage 2, Blatt 1 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 1 / Tag / 1. OG M 1:7500

30 Anlage 2, Blatt 2 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 1 / Nacht / 1. OG M 1:7500

31 Anlage 2, Blatt 3 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 2 / Tag / 1. OG M 1:7500

32 Anlage 2, Blatt 4 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 2 / Nacht / 1. OG M 1:7500

33 Anlage 2, Blatt 5 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 3 / Tag / 1. OG M 1:7500

34 Anlage 2, Blatt 6 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 3 / Nacht / 1. OG M 1:7500

35 Anlage 2, Blatt 7 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 4 / Tag / 1. OG M 1:7500

36 Anlage 2, Blatt 8 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 4 / Nacht / 1. OG M 1:7500

37 Anlage 2, Blatt 9 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 5 / Tag / 1. OG M 1:7500

38 Anlage 2, Blatt 10 VEK Flächen gleicher Klassen des Beurteilungspegels <= 34 db(a) <= 39 db(a) <= 44 db(a) <= 49 db(a) <= 54 db(a) <= 59 db(a) <= 64 db(a) <= 69 db(a) <= 74 db(a) <= 79 db(a) > 79 db(a) Hövelhof / Geräusch-Immissionen der Autobahn A33 Geräusch-Immissionen / derzeitige Lärmsituation / Ausschnitt 5 / Nacht / 1. OG M 1:7500

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des verbindlichen Bauleitplanverfahrens zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. W 167 B Industriegebiet Barkhausen Nord der Stadt Paderborn - Fortschreibung - Auftraggeber(in):

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Anlage 17.2.1 Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens zum Ausbau von Gemeindestraßen zur Nördlichen Entlastungsstraße in Herzebrock Auftraggeber(in): Gemeinde Herzebrock-Clarholz

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 16 Nördlich des Friedhofs der Gemeinde Möhnesee Auftraggeber(in): Gemeinde Möhnesee Der Bürgermeister FB Entwicklung-Bau-Umwelt Hauptstraße

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Verfahrens zur Errichtung einer Querung der K 40 über die Bahnstrecke 2992 in Rödinghausen Auftraggeber(in): Kreis Herford Der Landrat Immobilienmanagement Baumanagement

Mehr

Nachträglicher Lärmschutz an der A 33 im Bereich der Gemeinde Borchen

Nachträglicher Lärmschutz an der A 33 im Bereich der Gemeinde Borchen im Bereich der Gemeinde Borchen Dezernat 25, Verkehr, Planfeststellung und Plangenehmigung 8. Juli 2016 Detmold 1 Ausgangslage Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts aus dem Jahr 2007 Umgebungslärmkartierung

Mehr

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch

12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch 12302 Bebauungsplan Neustadt Süd Neustadt a. d. Aisch Auftraggeber Stadt Neustadt a. d. Aisch Würzburger Straße 33 91413 Neustadt a. d. Aisch Datum 23. Mai 2014 Bericht Nummer: 12302.1 Dokument: 12302_001bg_im.docx

Mehr

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER

Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER Januar 2011 Landesbetrieb Mobilität Cochem-Koblenz Planfeststellungsentwurf K 35 (AW) Ortsumgehung ESCH - HOLZWEILER - SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG - Kocks Consult GmbH Stegemannstraße 32-38 56068 Koblenz

Mehr

Verteiler 2 x per Post: Staatliches Hochbauamt 1 x per

Verteiler 2 x per Post: Staatliches Hochbauamt 1 x per 12655 Auftraggeber Errichtung eines es mit Erschließungsstraße am Neubau Chemikum Variante 3A Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg Hochbauamt 2 Bohlenplatz 18 91 Erlangen Datum 21. Juli 215 Bericht Nummer:

Mehr

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung -

PWC Urweltfunde Umbau und Erweiterung der Verkehrsanlage. Feststellungsentwurf. - Schalltechnische Untersuchung - Unterlage 17 BAB A 8 Karlsruhe München Streckenabschnitt Stuttgart Ulm Fahrtrichtung Ulm - Stuttgart Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg Regierungspräsidium Stuttgart BAB-km: 167+865-168+474 Nächster

Mehr

6 streifiger Ausbau der A 8 Abschnitt Leonberg - Heimsheim

6 streifiger Ausbau der A 8 Abschnitt Leonberg - Heimsheim 6 streifiger Ausbau der A 8 Abschnitt Leonberg - Heimsheim Aktuelle Untersuchung zum Verkehrslärm Regierungspräsidium Stuttgart Abt. 4, Referat 44 Präsentation am 09.12.2010 in Leonberg Claudia Strobel

Mehr

1. Anlass und Aufgabenstellung

1. Anlass und Aufgabenstellung Schalltechnische Untersuchung zum Planfeststellungsverfahren für den Ersatzneubau der alten Levensauer Hochbrücke und den Ausbau des Nord-Ostsee-Kanals NOK-Km 93,2 94,2 Ergänzende Berechnungen zur Nutzung

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Verfahrens zur Änderung des Bebauungsplanes Nr. 1.14 Windmühlenweg für die geplante Errichtung einer Gymnastikhalle an der Kardinal-von-Galen Grundschule in Drensteinfurt

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 56 Königskamp II der Gemeinde Everswinkel Auftraggeber(in): Gemeinde Everswinkel Der Bürgermeister Planen, Bauen, Umwelt Am Magnusplatz

Mehr

Schalltechnische Abschätzung

Schalltechnische Abschätzung Schalltechnische Abschätzung der durch den KFZ-Verkehr auf der Haupt-Erschließungsstraße eines möglichen Industrie-/Gewerbegebietes südlich der A 33 / östlich der Versmolder Straße der Stadt Dissen entstehenden

Mehr

Fachmarktzentrum Falder Bürrig

Fachmarktzentrum Falder Bürrig Seite 1 Fachmarktzentrum Falder Bürrig Beurteilung der Verkehrslärmzunahme am Wohnhaus Gutenbergstr. 15 (Westseite) Rahmenbedingungen und Ansätze: Lageplan Wohnhaus Gutenbergstr. 15 Die Verkehrslärmimmissionen

Mehr

Verkehrslärm. Grundlagen

Verkehrslärm. Grundlagen Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung 18.11.2014 Grundlagen Dipl.-Ing. Manfred Ramm Neubau der A 33 von der A 1 (nördlich Osnabrück) bis zur A 33/B 51n (OU Belm) Bürgerdialog

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 103 Horstfeld im Ortsteil Ostenland der Stadt Delbrück Auftraggeber(in): Stadt Delbrück Der Bürgermeister FB Bauen und Planen Marktstraße

Mehr

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand

Stellungnahme 8054/03 Bebauungsplan Nr. 17 Gerbishofer Weg, Untersuchung schalltechnische Wirkung Lärmschutzwand ACCON GmbH Gewerbering 5 86926 Greifenberg Gemeinde Oberostendorf Angerstraße 12 86869 Oberostendorf Korbinian Grüner Tel. 08192 9960 276 korbinian.gruener@accon.de Stellungnahme 8054/03 Thema Bebauungsplan

Mehr

Planfeststellung Grundhafter Ausbau der A 12 Unterlage 11.1 Km km Seite 1. Inhaltsverzeichnis

Planfeststellung Grundhafter Ausbau der A 12 Unterlage 11.1 Km km Seite 1. Inhaltsverzeichnis Km 1+142 km 17+425 Seite 1 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einleitung... 2 2 Rechtliche Grundlagen... 2 3 Schalltechnische Grundlagen... 3 3.1 Berechnungs- und Bemessungsverfahren... 3 3.2 Bebauung... 3 3.3

Mehr

A44, VKE 11: Variantenuntersuchung Kriterium Lärm -

A44, VKE 11: Variantenuntersuchung Kriterium Lärm - A44, VKE 11: Variantenuntersuchung 2010 - Kriterium Lärm - Dialog zur Planung der A44, VKE 11: 2. Sitzung der AG 2 Dipl.-Ing. Michael Koch PL 5.9 (Planung BAB Kassel), AST Kassel Kaufungen, 22.04.2015

Mehr

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF

SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF GEMEINDE POXDORF SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG ZUM BEBAUUNGSPLAN AM MÜHLWEIHER II IN POXDORF Inhalt 21. September 2017 1. ZIEL UND ZWECK DER UNTERSUCHUNG 2. BEURTEILUNGSGRUNDLAGE 3. ORIENTIERUNGSWERTE

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. II/1/33.00 Studierendenwohnen westlich Wertherstraße 144 der Stadt Bielefeld - Fortschreibung Auftraggeber(in):

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Freistaat Bayern, Staatliches Bauamt Traunstein Straße: Bundesstraße 304 Station: B 304_720_2,145 bis B 304_780_1,708 B 304 Ortsumgehung Obing Feststellungsentwurf für eine Bundesfernstraßenmaßnahme Neubau

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zur geplanten Änderung des Bebauungsplanes Nr. 18-01 Ortskern (Südwest) Hiddesen der Stadt Detmold; hier: Verkehrslärmeinwirkung auf geplantes

Mehr

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3

Richard Möbus G U T A C H T E N G / 1 3 Richard Möbus Lessingstraße 17 A Sachverständiger für Schallschutz 65189 Wiesbaden Dipl.- Ing. Physik. Technik Telefon 0611/505 85 28 Telefax 0611/505 85 30 moebus@der-akustiker.de G U T A C H T E N 2

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm-

Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad Segeberg -Ermittlungen zum Verkehrslärm- Beratendes Ingenieurbüro für Akustik, Luftreinhaltung und Immissionsschutz Bekannt gegebene Messstelle nach 29b BImSchG (Geräuschmessungen) Schalltechnische Untersuchung zum Containerdorf im Levopark Bad

Mehr

A96, Lindau - Memmingen - München

A96, Lindau - Memmingen - München A96, Lindau - Memmingen - München Informationsveranstaltung Nachträglicher Lärmschutz Memmingen 10.03.2015 Gliederung Allgemeines Rechtsgrundlagen Lärmsituation im Bereich Memmingen Lärmschutzkonzept Was

Mehr

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan "Hamlar - Unterfeld" der Gemeinde Asbach-Bäumenheim - Planbedingter Verkehrslärm

Schalltechnische Untersuchung zum Bebauungsplan Hamlar - Unterfeld der Gemeinde Asbach-Bäumenheim - Planbedingter Verkehrslärm Immissionsschutz Erschütterungsuntersuchung Bau- und Raumakustik Industrie- und Arbeitslärm Geruchsbewertung BImSchG-Messstelle nach 26, 29b für Emissionen und Immissionen von Lärm und Erschütterungen

Mehr

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH

B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, SCHALLBACH Luftbildbasis: mapandroute.com. G EMEINDEVERWALTUNG S CHALLBACH D ORFSTRASSE 6, 79597 SCHALLBACH B EBAUUNGSPLAN HÜTTSTALL II S CHALLPROGNOSE Hinterdorfstraße 11, D-79415 Bad Bellingen 4 Telefon: 07635-28

Mehr

Schalltechnischer Beitrag zum Variantenvergleich

Schalltechnischer Beitrag zum Variantenvergleich Unterlage 15.3 Schalltechnischer Beitrag zum Variantenvergleich - nachrichtlich - Planfeststellung Staatsstraße St 3308 Neubau der Ortsumgehung Karlstein Neubau von Anschluss St 3308 / AB 17 bis Anschluss

Mehr

Anlage 1 zeigt die örtlichen Gegebenheiten in einem Übersichtsplan.

Anlage 1 zeigt die örtlichen Gegebenheiten in einem Übersichtsplan. AKUS GmbH Jöllenbecker Straße 536 33739 Bielefeld Nolte Parkettmanufaktur GmbH Nagelsholz 4 33739 Bielefeld Dipl.-Met. York v. Bachmann Telefon-Nummer: (0 52 06) 7055-40 Fax-Nummer: (0 52 06) 7055-99 über:

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zur 1. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 8 SAN Rosinenstraße der Stadt Dissen atw Auftraggeber(in): Stadt Dissen atw FB Planen und Bauen

Mehr

Fortschreibung der schalltechnischen Untersuchung

Fortschreibung der schalltechnischen Untersuchung Fortschreibung der schalltechnischen Untersuchung zur Sportfreianlage Elsen in Paderborn (Az.: GEN-09 1027 01 vom 30.04.2009) auf Grund der Änderung der Sportanlagenlärmschutzverordnung Auftraggeber(in):

Mehr

Innenstadtring Hof Teil 1: Saalequerung Stadt Hof

Innenstadtring Hof Teil 1: Saalequerung Stadt Hof Innenstadtring Hof Teil 1: Saalequerung Stadt Hof Schalltechnische Untersuchungen zum Verkehrslärm Dipl.-Ing. (FH) Michael Hofmann Dr. rer. nat. Daniel Bock 1. Situation und Aufgabenstellung - die Stadt

Mehr

Unterlage Nr. 17. Neubau der Hochrheinautobahn A 98. Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf -

Unterlage Nr. 17. Neubau der Hochrheinautobahn A 98. Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf - Unterlage Nr. 17 Neubau der Hochrheinautobahn A 98 Streckenabschnitt A 98.5: Karsau - Schwörstadt - Feststellungsentwurf - - Schalltechnische Untersuchungen - im Auftrag des Regierungspräsidiums Freiburg

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 58 Am Thunebach der Stadt Bad Lippspringe Auftraggeber(in): Stadt Bad Lippspringe Der Bürgermeister Fachbereich Bauen und Liegenschaften

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure für Schallschutz PartG mbb Ingenieurbüro Greiner Beratende Ingenieure PartG mbb Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner Otto-Wagner-Str. 2a 82110

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. II/J 36 Wohnen am Nagelsholz der Stadt Bielefeld Auftraggeber(in): Nolte Parkettmanufaktur GmbH Nagelsholz

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung Schalltechnische Untersuchung im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. III/A 14 Interkommunales Gewerbegebiet OWL, Teilabschnitt Bielefeld Hellfeld ; hier: Auswirkungen der Planungen auf die Verkehrslärmsituation

Mehr

Im Auftrag von Verkehrserzeugung B-Plan Nr. 15a 4. Änderung und Erweiterung, Gewerbe- / Industriegebiet westlich der Vredener Str. Anna Hennerkes 04.0

Im Auftrag von Verkehrserzeugung B-Plan Nr. 15a 4. Änderung und Erweiterung, Gewerbe- / Industriegebiet westlich der Vredener Str. Anna Hennerkes 04.0 Im Auftrag von Verkehrserzeugung B-Plan Nr. 15a 4. Änderung und Erweiterung, Gewerbe- / Industriegebiet westlich der Vredener Str. Anna Hennerkes 04.06.2019 Auftraggeber Gemeinde Südlohn Winterswyker Str.

Mehr

Plangenehmigung. Unterlage Ergänzende schalltechnische Berechnung

Plangenehmigung. Unterlage Ergänzende schalltechnische Berechnung Autobahndirektion Nordbayern Straße / Abschnittsnummer / Station: A 3 / 520 / 5,323 540 / 1,747 Bundesautobahn A3 Frankfurt - Nürnberg 6 streifiger Ausbau im Abschnitt Fuchsberg bis östlich AS Geiselwind

Mehr

Ergänzung vom zum Schalltechnischen Gutachten. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Volkmansdorferau Biergarten Kämperbräu der Gemeinde Wang

Ergänzung vom zum Schalltechnischen Gutachten. Vorhabenbezogener Bebauungsplan Volkmansdorferau Biergarten Kämperbräu der Gemeinde Wang Ergänzung vom 30.01.2019 zum Schalltechnischen Gutachten Vorhabenbezogener Bebauungsplan Volkmansdorferau Biergarten Kämperbräu der Gemeinde Wang hoock farney ingenieure Nr. WAN-4741-01/4741-0I_E02 vom

Mehr

Schalltechnische Untersuchung

Schalltechnische Untersuchung B-Plan Nordspange / Willy-Brandt-Anlage Bürgerinformationsveranstaltung vom 14. Dezember 2011 Schalltechnische Untersuchung FRITZ Beratende Ingenieure VBI, Einhausen Projekt Nr. 05209 Dipl.-Phys. Peter

Mehr

Lärmaktionsplan Ellerau zur Umsetzung der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie - Variantenberechnung Tempo 30 auf der L76

Lärmaktionsplan Ellerau zur Umsetzung der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie - Variantenberechnung Tempo 30 auf der L76 Lärmaktionsplan Ellerau zur Umsetzung der zweiten Stufe der Umgebungslärmrichtlinie - Variantenberechnung Tempo 30 auf der L76 Auftraggeber: Gemeinde Ellerau Berliner Damm 2 25479 Ellerau Projektnummer:

Mehr

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Schallgutachten. für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln Hörn 17 24631 Langwedel Tel.: 04329 / 220 Fax.: 04329 / 92913 info@schallschutznord.de Schallgutachten für den Bau eines Ausweichparkplatzes i.v. mit der 9. Änderung des B-Planes Nr. 1 Ellenberg in Kappeln

Mehr

Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten?

Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten? Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten? Wie versteht man die Tabellen zum Schallgutachten? Immissionen? Immission: Die Einwirkung von Schall auf einen Ort. Die lokale physikalische Auswirkung

Mehr

Erläuterungsbericht zur lärmtechnischen Untersuchung

Erläuterungsbericht zur lärmtechnischen Untersuchung Unterlage 17.1.1 Erläuterungsbericht zur lärmtechnischen Untersuchung für die Anlage eines teilplanfreien Knotenpunktes L 712 n L 751 in Bad Salzuflen Gliederung 1. Allgemeines 2. Rechtliche Grundlagen

Mehr

Landkreis Stade/Umweltamt Abteilung Straßen Am Sande Stade Ansprechpartner Marion Krüger

Landkreis Stade/Umweltamt Abteilung Straßen Am Sande Stade Ansprechpartner Marion Krüger LÄRMKONTOR GmbH Altonaer Poststraße 13 b D-22767 Hamburg Landkreis Stade/Umweltamt Abteilung Straßen Am Sande 4 21677 Stade Ansprechpartner Marion Krüger m.krueger@laermkontor.de Ihr Zeichen Ihre Nachricht

Mehr

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Kommunikation + Technologie. 2. Änderung des Bebauungsplans

GERLINGER + MERKLE. Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Kommunikation + Technologie. 2. Änderung des Bebauungsplans Schalltechnisches Gutachten zum Bebauungsplan Kommunikation + Technologie Objekt: 2. Änderung des Bebauungsplans Kommunikation + Technologie an der Autobahnanschlußstelle Heimsheim Auftraggeber: IAV GmbH,

Mehr

BPlan WA Reischach Nord Schalltechnische Stellungnahme zum Verkehrslärm Kr AÖ32

BPlan WA Reischach Nord Schalltechnische Stellungnahme zum Verkehrslärm Kr AÖ32 GEO.VER.S.UM H. Pressler Birkenweg 8 93455 Traitsching VG Reischach Gemeinde Reischach Herrn Bgm. Herbert Vilsmaier Herrn Bernhard Reisbeck Eggenfeldener Straße 9 84571 Reischach per email an: reisbeck@reischach.de

Mehr

Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung

Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung Unterlage 11.1 Erläuterungsbericht einer schalltechnischen Untersuchung B 1-2 Gliederung 1 Einleitung 2 Rechtliche Grundlagen 3 Schalltechnische Grundlagen 3.1 Berechnungs- und Bemessungsverfahren 3.2

Mehr

Unterlage 17.1 Schalltechnische Untersuchungen

Unterlage 17.1 Schalltechnische Untersuchungen Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Lüneburg BAB A 39 Lüneburg Wolfsburg Abschnitt 1 Lüneburg-Nord (L 216) bis östlich Lüneburg (B 216) Unterlage 17.1 Schalltechnische

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 18-19. Änderung Alverskirchen Mitte-Süd der Gemeinde Everswinkel Auftraggeber(in): Gemeinde Everswinkel Der Bürgermeister Planen, Bauen,

Mehr

Feststellungsentwurf

Feststellungsentwurf Unterlage 17 T Autobahndirektion Südbayern, Dienststelle Regensburg Straße: A 92 Landshut Deggendorf Station: A 92_560_3,141 bis A 92_560_4,064 Neubau der Anschlussstelle Plattling-Mitte mit Aufstufung

Mehr

Einwohnerversammlung im Goldenen Hahn - Messung / Beurteilung Straßenverkehrslärm B 174

Einwohnerversammlung im Goldenen Hahn - Messung / Beurteilung Straßenverkehrslärm B 174 Ermittlung und Beurteilung der Geräuschimmissionen in der Wohnnachbarschaft, verursacht durch den Straßenverkehr von der verlegten Bundesstraße 174 Zschopauer Straße im Abschnitt zwischen der Siedlung

Mehr

Schallschutzplanung. Planungsgegenstand: Beurteilung des umzubauenden Kreuzungsbereiches Beurteilung der Prognose für die südliche Entlastungsstraße

Schallschutzplanung. Planungsgegenstand: Beurteilung des umzubauenden Kreuzungsbereiches Beurteilung der Prognose für die südliche Entlastungsstraße Stadt Wertingen Staatsstraße 2033 und Staatsstraße 2036 Umbau des Kreuzungsbereiches Südliche Entlastungsstraße Laugnastraße in Wertingen Lärmschutz - EM-Plan Steinbacher-Consult Ingenieurgesellschaft

Mehr

Lärmaktionsplanung zum Umgebungslärm ANHANG 1

Lärmaktionsplanung zum Umgebungslärm ANHANG 1 Lärmaktionsplanung zum Umgebungslärm ANHANG 1 A1 - Allgemein Rechtliche Grundlagen, Vorschriften, Regelwerke, Richtlinien Lärmindizes L DEN, L Night für Umgebungslärm A2 - Karten Karte 1 Karte 2 Karte

Mehr

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen

Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach. Thema: Lärmimmissionen Vorhabenbezogener Bebauungsplan Nr. 88 Vollsortimenter am Moselbach Thema: Lärmimmissionen Dipl.-Ing. Kerstin Sommer KÖTTER Consulting Engineers GmbH & Co. KG, Rheine 1 Untersuchungsumfang: I. Geräuschimmissionen

Mehr

Ergebnisse der schalltechnischen Berechnungen

Ergebnisse der schalltechnischen Berechnungen Unterlage Nr. 11.1 Planfeststellung Ergebnisse der schalltechnischen Berechnungen A 94 Simbach - Pocking (A 3) Neubau der A 94 von Malching Kirchham Bau-km 20+300 Bau-km 26+275 mit Verlegung der St 2110

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 58/3 Sportanlage Pavenstädter Weg der Stadt Gütersloh Auftraggeber(in): Stadt Gütersloh Die Bürgermeisterin FB 61 - Stadtplanung Berliner

Mehr

Schalltechnischer Erläuterungsbericht. EVAG Erfurter Verkehrsbetriebe AG Am Urbicher Kreuz Erfurt Erweiterung Gleisschleife Bindersleben

Schalltechnischer Erläuterungsbericht. EVAG Erfurter Verkehrsbetriebe AG Am Urbicher Kreuz Erfurt Erweiterung Gleisschleife Bindersleben EVAG Erfurter Verkehrsbetriebe AG Am Urbicher Kreuz 20 99099 Erfurt Erweiterung Gleisschleife Bindersleben Mai 2015 Impressum Erstelldatum: 26.05.2015 letzte Änderung: 26.05.2015 Autor: Dipl.-Ing. Armin

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des verbindlichen Bauleitplanverfahrens zur XII. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 212 Herzebrock-Mitte I der Gemeinde Herzebrock-Clarholz Auftraggeber(in): Gemeinde

Mehr

Planfeststellung vom mit Deckblättern vom

Planfeststellung vom mit Deckblättern vom Unterlage 11.1 Ergebnisse schalltechnischer Berechnungen Planfeststellung vom 20.12.2007 mit Deckblättern vom 01.03.2018 B 388; Vilsbiburg - Pfarrkirchen Ausbau zw. Eggenfelden - Pfarrkichen Zusatzfahrstreifen

Mehr

Lärmschutzmaßnahmen an der Autobahn A 96 zwischen Aitrach und Achberg im württembergischen Allgäu

Lärmschutzmaßnahmen an der Autobahn A 96 zwischen Aitrach und Achberg im württembergischen Allgäu Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 4584 06. 08. 2018 Kleine Anfrage des Abg. Raimund Haser CDU und Antwort des Ministeriums für Verkehr Lärmschutzmaßnahmen an der Autobahn A

Mehr

Stadt Donauwörth Bebauungsplan Zum Thäle / Wünschgarten. Schalltechnische Untersuchung

Stadt Donauwörth Bebauungsplan Zum Thäle / Wünschgarten. Schalltechnische Untersuchung Tel 0911 37 54-995 Fax 0911 37 54-819 Bebauungsplan Zum Thäle / Wünschgarten Mail Web Bank Sparkasse Nürnberg Kto 60205 BLZ 76050101 Steuernr. 238 247 503 Schalltechnische Untersuchung Projekt 008-17.

Mehr

L 455, UMGEHUNG OFFSTEIN

L 455, UMGEHUNG OFFSTEIN Ergebnisse schalltechnischer Untersuchungen Seite 1 L 455, UMGEHUNG OFFSTEIN ERGEBNISSE SCHALLTECHNISCHER UNTERSUCHUNGEN ERLÄUTERUNGSBERICHT 1. Allgemeines Die vorliegende Neubaumaßnahme ist Teil der Ortsumgehung

Mehr

Ostumgehung Lüneburg im Zuge der B4 / Planfeststellungsabschnitt Ilmenaubrücke bis Erbstorfer Landstraße

Ostumgehung Lüneburg im Zuge der B4 / Planfeststellungsabschnitt Ilmenaubrücke bis Erbstorfer Landstraße Straßenbauverwaltung des Landes Niedersachsen Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr Geschäftsbereich Lüneburg 1. Planfeststellungsabschnitt Ilmenaubrücke bis Erbstorfer Landstraße von

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten zu den Auswirkungen möglicher Windenergieanlagen in der Nachbarschaft des Industrieparks Lippe in Horn-Bad Meinberg Auftraggeber(in): Stadt Horn-Bad Meinberg Der Bürgermeister

Mehr

Schalltechnische Untersuchung. Variantenvergleich A 39 Abschnitt 7

Schalltechnische Untersuchung. Variantenvergleich A 39 Abschnitt 7 INSTITUT FÜR UMWELT- SCHUTZ UND BAUPHYSIK VMPA anerkannte Schallschutzprüfstelle für Güteprüfungen nach DIN 4109 Messstelle nach 26 BImSchG Variantenvergleich A 39 Abschnitt 7 Bauvorhaben: BAB A 39 Abschnitt

Mehr

Berechnungsunterlagen. A 27, PWC-Anlage Krelingen

Berechnungsunterlagen. A 27, PWC-Anlage Krelingen Unterlage 11.2 Berechnungsunterlagen für A 27, PWC-Anlage Krelingen Betr. km 1,660 in der Gemarkung Krelingen 11.2.1 Berechnung der Emissionspegel 11.2.1.1 Emissionspegel Straße 11.2.1.2 Emissionspegel

Mehr

Bericht-Nr.: 24_10_14_10/2 Stand 20. August Bearbeitung Stadt Mannheim Fachbereich Stadtplanung Sachgebiet Lärmschutz Dipl.-Ing.

Bericht-Nr.: 24_10_14_10/2 Stand 20. August Bearbeitung Stadt Mannheim Fachbereich Stadtplanung Sachgebiet Lärmschutz Dipl.-Ing. Schalltechnische Stellungnahme zu den Verkehrslärmeinwirkungen durch die Untersuchungsvarianten Bahnparallele und Dudenstraße im Rahmen der Variantenprüfung zur Verlegung der Straße Am Aubuckel in Mannheim-Feudenheim

Mehr

Stadt Bad Iburg. Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr)

Stadt Bad Iburg. Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße. Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr) Bebauungsplan Gewerbegebiet Münsterstraße Fachbeitrag Schallschutz (Verkehr) Auftraggeber: Heinr. Möllering & Comp. Bauunternehmen GmbH & Co. KG Bielefelder Straße 28 4186 Bad Iburg Auftragnehmer: RP Schalltechnik

Mehr

Gemeinde Saarwellingen Schlossplatz Saarwellingen Per Mail. Stuttgart, 26. Februar 2015

Gemeinde Saarwellingen Schlossplatz Saarwellingen Per Mail. Stuttgart, 26. Februar 2015 HEINE+JUD Schloßstraße 56 70176 Stuttgart Gemeinde Saarwellingen Schlossplatz 1 66793 Saarwellingen Per Mail Stuttgart, 26. Februar 2015 Ergänzende Untersuchungen im Rahmen der Entwicklung des Einkaufs-

Mehr

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017

Ihre Zeichen Ihre Nachricht vom Unsere Zeichen Datum Juli 2017 Dr. Dröscher Lustnauer Straße 11 72074 Tübingen Stadt Freiberg a. N. Recht und Ordnung Frau Christel Back Marktplatz 2 71691 Freiberg a.n. U m w eltgutachten Genehmigungen Betrieblicher Umweltschutz Lustnauer

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens zur III. Änderung des Bebauungsplanes Nr. 215 Siedlung Möhler der Gemeinde Herzebrock-Clarholz Auftraggeber(in): Gemeinde Herzebrock-Clarholz

Mehr

Stadt Winsen/Luhe Bauamt Schlossplatz Winsen/Luhe Ansprechpartner

Stadt Winsen/Luhe Bauamt Schlossplatz Winsen/Luhe Ansprechpartner LÄRMKONTOR GmbH Altonaer Poststraße 13 b D-22767 Hamburg Stadt Winsen/Luhe Bauamt Schlossplatz 1 21423 Winsen/Luhe Ansprechpartner Mirco Bachmeier m.bachmeier@laermkontor.de Ihr Zeichen Ihre Nachricht

Mehr

Vorplanungsstudie. Eisenbahn-Neubaustrecke Dresden - Prag. Aufgabe 2 Trassenoptimierung 2.2 Umweltaspekt - Schall

Vorplanungsstudie. Eisenbahn-Neubaustrecke Dresden - Prag. Aufgabe 2 Trassenoptimierung 2.2 Umweltaspekt - Schall Eisenbahn-Neubaustrecke Dresden - Prag Aufgabe 2 Trassenoptimierung 2.2 Umweltaspekt - Schall Stand: 30. Oktober 2015 Inhalt 2.2. Umweltaspekt Schall...3 2.2.1 Aufgabenstellung...3 2.2.2 Grundlagen...3

Mehr

FESTSTELLUNGSENTWURF ERGEBNISSE

FESTSTELLUNGSENTWURF ERGEBNISSE LANDESBETRIEB MOBILITÄT KAISERSLAUTERN ANLAGE 17.1 ERGEBNISSE SCHALLTECHNISCHE UNTERSUCHUNG FESTSTELLUNGSENTWURF A 63 nachhaltiger und verkehrsgerechter Umbau des beidseitig bestehenden Parkplatzes Donnersberg

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. III/3/25.02 Bebauung am Hakenort der Stadt Bielefeld Auftraggeber(in): Casa Vida Quelle GmbH & Co. KG Bahnhofstraße 48 32257 Bünde Bearbeitung:

Mehr

Innovatives Lärmschutzkonzept für Straße und Schiene

Innovatives Lärmschutzkonzept für Straße und Schiene Innovatives Lärmschutzkonzept für Straße und Schiene Wilhelmsburger Reichsstraße (B 4/75) Blick nach Süden 07.03.2011 Innovatives Lärmschutzkonzept für Straße und Schiene 2 Fußgängerbrücke S-Bhf Wilhelmsburg

Mehr

Aktionsplan gem. 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Gemeinde NÜBEL vom

Aktionsplan gem. 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Gemeinde NÜBEL vom Aktionsplan gem. 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Gemeinde NÜBEL vom 20.02.2014 1. Allgemeines 1.1 Beschreibung der Gemeinde sowie der Hauptverkehrsstraßen, Haupteisenbahnstrecken oder Großflughäfen

Mehr

Lärmaktionsplan gem. 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Samtgemeinde Uelsen vom (Lärmaktionsplan für Gemeinden)

Lärmaktionsplan gem. 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Samtgemeinde Uelsen vom (Lärmaktionsplan für Gemeinden) Lärmaktionsplan gem. 47d Bundes-Immissionsschutzgesetz der Samtgemeinde Uelsen vom 10.09.2018 (Lärmaktionsplan für Gemeinden) X Der vorliegende Lärmaktionsplan (LAP) ist eine erstmalige Aufstellung eines

Mehr

Ingenieurbüro Greiner

Ingenieurbüro Greiner Ingenieurbüro Greiner Technische Beratung für Schallschutz Ingenieurbüro Greiner GbR Otto-Wagner-Straße 2a 82110 Germering Ing.-Büro Greiner GbR Otto-Wagner-Str. 2a 82110 Germering Gemeinde Baar - Ebenhausen

Mehr

A 661 / A 66 Ostumgehung Frankfurt Tunnel Riederwald

A 661 / A 66 Ostumgehung Frankfurt Tunnel Riederwald Lärmschutzmaßnahmen im Bereich Bornheim Seckbach Riederwald 25.06.2013 Verkehrsausschuss Stadt Frankfurt D. Langer 1 A 661/ A 66 Planungsgeschichte des Lärmschutzes in den Bereichen Seckbach, Bornheim

Mehr

Per an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B

Per  an Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz Ochsenhausen B ACCON GmbH Provinostraße 52 86153 Augsburg Per E-Mail an wiedmann@ochsenhausen.de Stadt Ochsenhausen Herrn Wiedmann Marktplatz 1 88416 Ochsenhausen ACCON GmbH Büro Augsburg Provinostraße 52 86153 Augsburg

Mehr

Schalltechnisches Gutachten zum Neubau eines Kreisverkehrs im Bereich Emsber Landstraße der Stadt Achim

Schalltechnisches Gutachten zum Neubau eines Kreisverkehrs im Bereich Emsber Landstraße der Stadt Achim Schalltechnisches Gutachten zum Neubau eines Kreisverkehrs im Bereich Emsber Landstraße der Stadt Achim Messstelle nach 26 BImSchG für Geräusche und Erschütterungen Akkreditiertes Prüflaboratorium nach

Mehr

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE

SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE Bau- und Raumakustik, Lärmbekämpfung SCHALLSCHUTZBÜRO ULRICH DIETE OT Bitterfeld Postfach 1542 D-06735 Bitterfeld-Wolfen Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Akustik e.v.

Mehr

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 Durchfahrung

Bahnausbau Bamberg. Stadtratssitzung, Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 Durchfahrung Planfeststellungsabschnitt 22 - Bamberg Bahnausbau Bamberg Stadtratssitzung, 21.06.2016 Schallschutztechnische Berechnungen Variante 2 Durchfahrung DB Netz AG I.NGW (6), Möhler & Partner im Auftrag der

Mehr

AUBERATUNGEN AG. Lärmprognose Erschliessung Heimberg Süd 3627 Heimberg. - Strassenlärm -

AUBERATUNGEN AG. Lärmprognose Erschliessung Heimberg Süd 3627 Heimberg. - Strassenlärm - EUGIN AUBERATUNGEN AG B Schulhausgasse 14 Postfach 1005 3110 Münsingen +41 31 721 23 67 www.zeugin.ch Lärmprognose 13230 Erschliessung Heimberg Süd 3627 Heimberg - Strassenlärm - Auftrag: Kissling + Zbinden

Mehr

Schalltechnische Einschätzung Plangebiet eh. Güterbahnhof Wilmersdorf

Schalltechnische Einschätzung Plangebiet eh. Güterbahnhof Wilmersdorf Schalltechnische Einschätzung Plangebiet eh. Güterbahnhof Wilmersdorf Bericht für: von: GRI, Tel: (030) 2 14 59 09-0 Fax: (030) 2 14 59 09-20 E-Mail: gri@gri-berlin.de Bearbeiter: Dipl.-Ing. B. Fuhrmann

Mehr

Planfeststellung für den Ausbau der B 61 Herford Nordring bis B 239

Planfeststellung für den Ausbau der B 61 Herford Nordring bis B 239 Unterlage 17 Planfeststellung für den der Regierungsbezirk : Detmold Kreis : Herford Stadt/Gemeinde : Herford und Vlotho Gemarkung : Herford, Exter bestehend aus 17.1 Erläuterungsbericht 17.2 Schalltechnischer

Mehr

Durchsetzung der Lärmminderungsplanung durch die Kommunen

Durchsetzung der Lärmminderungsplanung durch die Kommunen Durchsetzung der Lärmminderungsplanung durch die Kommunen Vortrag Umgebungslärmrichtlinie und Aktionsplanung konkret Am 25.April 2012 in Magdeburg Karsten Sommer, Rechtsanwalt Die Maßnahmen, die Pläne

Mehr

L 3452 Runkel/Wirbelau Weinbach inkl. Brücke

L 3452 Runkel/Wirbelau Weinbach inkl. Brücke Unterlage 17 L 3452 Runkel/Wirbelau Weinbach inkl. Brücke Schalltechnische Untersuchung gemäß den Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen (RLS-90). 1- Untersuchung der Luftschadstoffe gemäß den Richtlinien

Mehr

Gekrümmte Lärmschutzwände beim Ausbau der Autobahn (A) 8 in der Enztalsenke mit Paraboleffekt

Gekrümmte Lärmschutzwände beim Ausbau der Autobahn (A) 8 in der Enztalsenke mit Paraboleffekt Landtag von Baden-Württemberg 16. Wahlperiode Drucksache 16 / 454 24. 08. 2016 Kleine Anfrage des Abg. Dr. Erik Schweickert FDP/DVP und Antwort des Ministeriums für Verkehr Gekrümmte Lärmschutzwände beim

Mehr

E r l ä u t e r u n g e n z u d e n s c h a l l t e c h n i s c h e n U n t e r s u c h u n g e n

E r l ä u t e r u n g e n z u d e n s c h a l l t e c h n i s c h e n U n t e r s u c h u n g e n Unterlage 11.1.1 B 469 / St 2310 / St 2441 Umbau der Anschlussstelle Kleinheubach E r l ä u t e r u n g e n z u d e n s c h a l l t e c h n i s c h e n U n t e r s u c h u n g e n zur Planfeststellung

Mehr

Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung

Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung Verkehrslärm Bürgerdialog A 33 Nord Fachinformationsveranstaltung 17.11.2015 Erläuterung Bearbeitungsstand Vorstellung erster Ergebnisse Dipl.-Ing. Manfred Ramm Neubau der A 33 von der A 1 (nördlich Osnabrück)

Mehr

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm

Schalltechnische Stellungnahme Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Schalltechnische Stellungnahme im Rahmen der Bauleitplanung: B-Plan Nr. 0906 Eichenweg in Großheidee / Verkehrslärm Bericht-Nr.: 8-6-L Ingenieurbüro für Energietechnik und Lärmschutz ó Kirchdorfer Straße

Mehr

BAB A 6 Heilbronn Nürnberg Umbau AK Nürnberg-Ost UNTERLAGE 17.1 T. Erläuterungen zum Verkehrslärm mit Berechnungsunterlagen

BAB A 6 Heilbronn Nürnberg Umbau AK Nürnberg-Ost UNTERLAGE 17.1 T. Erläuterungen zum Verkehrslärm mit Berechnungsunterlagen Autobahndirektion Nordbayern Straße / Abschnittsnummer / Station: A 6_360_1,344 bis A 6_380_0,275 A 9_640_5,232 bis A 9_660_1,170 PROJIS-Nr.: 09 080200 20 BAB A 6 Heilbronn Nürnberg UNTERLAGE 17.1 T Erläuterungen

Mehr

Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen

Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen Lärmarme Straßenbeläge innerorts Nationale Vorschriften: Bundes-Immissionsschutzgesetz, Rechtsverordnungen und Richtlinien zum Lärmschutz an Straßen 1 Inhalt 1. BImSchG 2. Verkehrslärmschutzverordnung

Mehr

Schalltechnisches Gutachten

Schalltechnisches Gutachten Schalltechnisches Gutachten im Rahmen des Bauleitplanverfahrens Nr. 102 Lerchenweg der Stadt Delbrück Auftraggeber(in): Stadt Delbrück Der Bürgermeister Bauamt Marktstraße 6 33129 Delbrück Bearbeitung:

Mehr