VVV-Venlo Business-Club Deutsch-Niederländische Geschäftsbeziehungen in familiärer Atmosphäre

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "VVV-Venlo Business-Club Deutsch-Niederländische Geschäftsbeziehungen in familiärer Atmosphäre"

Transkript

1 VVV-Venlo Business-Club Deutsch-Niederländische Geschäftsbeziehungen in familiärer Atmosphäre Viele deutsche Unternehmen haben grenzüberschreitende Geschäfte bisher nicht in Betracht gezogen und die Landesgrenze als Hindernis gesehen Doch ein Blick über die Grenze lohnt sich!

2 Venlo Logistischer Hotspot an der Grenze zu NRW Die Niederlande - Sie sind der bedeutendste Handelspartner Nordrhein-Westfalens. Im Jahr 2012 wurden 20 Milliarden Euro von NRW in die Niederlande exportiert, ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr. Gleiches gilt für die Importe NRWs, hier stieg das Handelsvolumen im letzten Jahr um zwölf Prozent auf 37 Milliarden Euro. Provinz Limburg mit Schlüsselrolle Der niederländischen Provinz Limburg, unmittelbar an der Grenze zu NRW, kommt dabei eine Schlüsselrolle zu. Sie ist wichtiger Handelsknotenpunkt zwischen Rotterdam, dem umschlagsstärksten Hafen Europas und Mitteleuropa und wird folgerichtig von den meisten europäischen Hauptverkehrsverbindungen durchkreuzt. Venlo in 60 Sekunden: Stadt Venlo als Hotspot Die Limburger Stadt Venlo verfügt über den größten Inlandhafen der Niederlande mit Verteilerfunktion nach ganz Europa und gilt dadurch als logistischer Hotspot des Landes. Die deutschen Autobahnen A61 und A40 gehen unmittelbar in die niederländischen A73 und A74 über und intensiv genutzte Bahnverbindungen laufen hier zusammen. 90 Prozent der umsatzstärksten Logistikunternehmen Europas haben eine Niederlassung in der Einwohner Stadt Venlo, wo sich auf mehr als Hektar Industriegebieten über 1000 Unternehmen mit ca Arbeitsplätzen angesiedelt haben. Die positive wirtschaftliche Entwicklung der Stadt wird durch eine Vielzahl ambitionierter Projekte in der jüngsten Vergangenheit unterstrichen. Die Weltgartenbau-Ausstellung Floriade 2012 lockte ca. drei Millionen Besucher an und im Gewerbepark VeNeTe entsteht derzeit ein Gewerbepark für niederländische und deutsche Unternehmen.

3 VVV-Venlo Geschäftsbeziehungen ohne Grenzen Der größte Business-Club Limburgs ist keine 500 Meter von der deutschen Grenze entfernt. In den Logenbereichen des Seacon Stadion - De Koel treffen sich seit Jahren Unternehmer der Region, um in lockerer Atmosphäre neue Geschäftskontakte zu knüpfen oder bestehende zu pflegen. Seit 2010 betreten dieses Parkett auch deutsche Unternehmen, allesamt mit der Intention, ihre Geschäftsaktivitäten in Richtung der Niederlande zu erweitern oder aufzubauen. Grenzüberschreitende Netzwerkplattform Der Business-Club eines Profifußball-Clubs als Plattform für grenzüberschreitende Business- Aktivitäten ein innovatives Konzept speziell für deutsche Unternehmen, die sich perspektivisch in Richtung der Niederlande ausrichten, oder ihre bestehenden Kontakte dorthin ausbauen wollen. Ob für grenznahe Kleinunternehmen, regional ansässige Mittelständler oder auch global agierende Konzerne, VVV-Venlo bietet individuell zugeschnittene Angebote für deutsche Unternehmen. VVV-Venlo wurde 1903 gegründet und gilt als einer der traditionsreichsten Fußballclubs der Niederlande. Der größte Erfolg der Vereinsgeschichte war der Pokalsieg Nach vier Jahren Erstklassigkeit mussten die Grenzstädter in der letzten Saison zurück in Liga zwei, peilen allerdings die direkte Rückkehr in die Ehrendivision an, um in Zukunft wieder Top-Teams wie Ajax, PSV Eindhoven oder Feyenoord Rotterdam im Seacon Stadion De Koel zu haben. Vorteile für deutsche Unternehmen Der gebürtige Mönchengladbacher Robert Pinior leitet seit drei Jahren im Auftrag des VVV-Venlo eine eigene Deutschland-Abteilung, deren übergeordnetes Ziel es ist, deutsche Unternehmer im VVV-Business-Club zu vernetzen. Das Konzept ist einfach und dennoch innovativ: Als Partner des VVV-Venlo wird man automatisch Mitglied des Business-Clubs. Man erhält so die Möglichkeit bei den Heimspielen des VVV-Venlo jeweils mit bis zu anderen Business- Seat-Inhabern von knapp 300 Unternehmen, oder bei den zahlreichen Netzwerk-Veranstaltungen des VVV-Venlo gezielt mit diesen Netzwerk-Partnern in Kontakt zu kommen. Unsere Idee hat zwei große Vorteile: Zum einen ist der Einstieg für ein Engagement im Business-Club des VVV-Venlo finanziell auf einem überschaubaren Niveau und zum anderen unterstützen wir unsere deutschen Partner aktiv beim Knüpfen von Kontakten zu potenziellen Geschäftspartnern in den Niederlanden, erklärt Pinior. Partner aus Deutschland Bereits knapp 20 Unternehmen sind dem Business Club inzwischen beigetreten, darunter Konzerne wie die Deutsche Bank AG, mittelständische Unternehmen wie der Hygienedienstleister Troost GmbH aus Mönchengladbach oder Kleinbetriebe wie das Malerhandwerk Lück aus Nettetal. Ein Einblick in den Business Club:

4 Erfolgsstorys Troost GmbH Die Troost GmbH, eine Großwäscherei mit 200 Mitarbeitern im Gewerbegebiet Güdderath, stieg zum Beginn der Rückrunde 2009/2010 als Partner bei VVV-Venlo ein. Wir sind nicht an Ländergrenzen gebunden, sagte der Geschäftsführer Philipp Wenzelburger damals. Die Niederlande sind als Wäschemarkt für uns sehr interessant. Und wir sind sehr freundlich aufgenommen worden. Jetzt wollen wir schauen, was es für ein wirtschaftliches Feedback gibt. Bereits kurze Zeit später hat sich das Engagement bereits auf Jahre gelohnt. Dank eines Geschäftskontaktes, der im Business Club geknüpft wurde, gelang es Troost eine Kooperation mit einem niederländischer Wäschereiunternehmen zu schließen. Das aktive Netzwerken über den Business Club kennt klare Vorteile, es ist effizienter und vor allem wesentlich preisgünstiger als andere Werbemaßnahmen, für die Unternehmen in der Regel viel Geld ausgeben. Für uns ist das Konzept schon jetzt aufgegangen, freut sich Wenzelburger. Grenzland Fitness Thomas Beeker, Inhaber von Grenzland Fitness, bestehend aus zwei Indoor-Soccer-Anlagen mit integrierten Fitnessstudios in Nettetal ist seit Ende 2011 Partner des VVV-Venlo. Wir verzeichnen dank unserer Bandenwerbung im Stadion des VVV-Venlo eine steigende Anzahl niederländischer Hobby-Kicker, die unsere Fussballcourts regelmäßig buchen. Dazu trainieren Jugendteams des VVV und ab und zu auch mal die Profis bei schlechtem Wetter im Winter in unserer Halle. Eine tolle Sache! so Beeker, der neben seiner großen Liebe Borussia Mönchengladbach auch VVV schnell in sein Herz geschlossen hat. Ich freue mich immer darauf mit Freunden, Mitarbeitern und Kunden ins Stadion - De Koel zu fahren, da ist man noch ganz nah dran am Geschehen. WWS GmbH Seit Oktober 2010 ist die Wirtschaftsprüfungsund Steuerberatungsgesellschaft WWS GmbH mit Sitz in Mönchengladbach, Aachen und Nettetal Partner der Grenzstädter. Udo Post, Leiter der Geschäftsstelle Nettetal gehört seit dem zu den regelmäßigen Gästen in den Logenbereichen des VVV-Venlo. Wir haben im Business-Club des VVV-Venlo bereits feste Geschäftspartner gefunden und konnten so unsere Beziehungen in die Niederlande erfolgreich ausbauen., so Post. Beim letzten deutschen Business-Abend durfte ich als Forumsgast neben Weltmeister Olaf Thon von meinen bisherigen Erfahrungen bei VVV berichten., so der sichtlich stolze Netzwerk-Partner.

5 Welkom in de Koel Offene Geschäftskultur Obwohl die Niederlande allgemein und Venlo im Speziellen viel mit Deutschland gemeinsam haben, so gibt es doch Unterschiede. Auf diese trifft man auch im Business Club des VVV-Venlo im Seacon Stadion De Koel. Offene direkte Kommunikation Ein geschätztes Merkmal der Niederländer ist die kommunikative Atmosphäre bei Geschäftstreffen. Wenn sich bei Heimspielen des VVV-Venlo bis zu Unternehmer in zwei Logenbereichen an Stehtischen ohne feste Platzzuteilung treffen, sind wechselnde Gesprächspartner garantiert. Netzwerken steht im Mittelpunkt Anders als in vielen deutschen Business-Logen steht beim VVV-Venlo das Netzwerken und nicht das Essen im Luxusambiente im Mittelpunkt. Ein von Spieltag zu Spieltag wechselndes Buffet, Fingerfood, sowie eine breite Palette an Getränken in rustikaler Umgebung ergänzen den Aufenthalt rund um ein Heimspiel beim VVV- Venlo. Kontakte auf Führungsebene In den Logenbereichen des VVV-Venlo geben sich Geschäftsführer, Manager und Führungskräfte im Allgemeinen die Ehre. Da die Hierarchien im niederländischen Geschäftsleben traditionell flach ausgeprägt sind, kommt man schnell und unkompliziert mit den gesuchten Entscheidern der Business-Club-Mitglieder in Kontakt. Jeder spricht Deutsch Sprachbarrieren sind in Venlo grundsätzlich nicht vorhanden. Die Stadt lebt seit geraumer Zeit von deutschen Besuchern und hat sich bestens darauf eingestellt. Natürlich sind niederländische Grundkenntnisse hilfreich, allerdings keinesfalls notwendig, um sich beim VVV-Venlo verständigen zu können und mit potenziellen Geschäftspartnern ins Gespräch zu kommen. Business in der Nachspielzeit Niederländische Geschäftsleute erscheinen erst kurz vor Spielbeginn am Ort des Geschehens. Umso wichtiger ist die Nachspielzeit unmittelbar nach Abpfiff des Spiels. Gut und gerne auch noch zwei Stunden nach Spielende werden Visitenkarten ausgetauscht, Kontakte geknüpft und bestehende Beziehungen gepflegt.

6 VVV-Business-Club Mitgliedschaft nach Maß Die Mitgliedschaft im Business-Club des VVV-Venlo wird individuell auf die Bedürfnisse und Ansprüche des jeweiligen Unternehmens angepasst. Je nach Zielsetzung können Pakete bausteinartig zusammengestellt und Schwerpunkte auf B2C oder B2B Geschäftsaktivitäten gelegt werden. Alle unsere Business-Club-Mitglieder erhalten folgende Leistungen: Business-Club-Mitgliedschaft Business-Seat(s) je nach Kategorie Persönliche Unterstützung beim aktiven Netzwerken innerhalb unseres Business-Clubs Getränke und Fingerfood bei den Heimspielen inklusive Möglichkeit am kostenpflichtigen Buffet vor dem Spiel teilzunehmen VIP Parkausweis für den Parkplatz P1 unmittelbar vor dem Stadion Verlinkung zur Unternehmenswebsite auf der offiziellen Homepage des VVV-Venlo Teilnahmemöglichkeit am kostenpflichtigen monatlichen Eat & Meet Business Lunch Teilnahmemöglichkeit an den Business-Club- Netzwerk-Events (Golftag, Betriebsbesichtigungen, ) Unternehmensvorstellung auf der Website des VVV-Venlo, sowie als Pressemitteilung und via Social Media Digitales Business-Club-Logo, sowie Business- Club-Zertifikat um sich als Netzwerk-Partner ausweisen zu können Nennung im internen Netzwerk-TV und auf dem Partner-Board in den Logen, sowie in den VVV- Magazinen

7 Nachfolgend präsentieren wir Ihnen für grenznahe Kleinunternehmen, regional ansässige Mittelständler und global agierende Konzerne beispielhaft zusammengestellte Netwerk-Partner-Pakete: Grenznahe Kleinunternehmen Grenznahe Kleinunternehmen haben oft den Nachteil lediglich über einen Halbkreis als Kunden-Einzugsgebiet zu verfügen. Meist fehlen die richtigen Ansatzpunkte für einen zielgerichteten Markteintritt oder werden diese Ideen aufgrund zu hoher Kosten zügig wieder verworfen. Diesen Unternehmen bietet VVV-Venlo eine kostengünstige Möglichkeit, um schnell mögliche Kooperationspartner und Kunden auf der niederländischen Seite der Grenze kennen zu lernen und so nach und nach ihr Einzugsgebiet zu einem vollen Kreis zu erweitern. Dies könnte folgendermaßen ausgestaltet werden: 1 Business-Seat zu allen 19 Heimspielen des VVV-Venlo / Saison Regional ansässige Mittelständler Ein regionales mittelständisches Unternehmen möchte seine Geschäftsaktivitäten in Richtung Limburg ausdehnen oder seine bestehenden Kontakte in die niederländische Grenzregion ausbauen. VVV-Venlo kann dank seines breit aufgestellten Netzwerks ein starker Partner bei diesem Vorhaben werden und die Verantwortlichen des deutschen Mittelständlers zügig und nachhaltig mit interessanten Geschäftspartnern in Kontakt bringen. Folgende Ausgestaltung wäre denkbar: 2 Business-Seats zu allen 19 Heimspielen des VVV-Venlo / Saison ergänzend dazu VVV-Venlo Netzwerk-TV-Clip - Ein kurzer Werbe-Trailer über das Unternehmen, der die Tätigkeit des Unternehmens und die Personen, die das Unternehmen innerhalb des Business-Clubs vertreten, vorstellt. Dieser läuft in Schleifenschaltung während Heimspielen und Netzwerkevents in den Business-Räumlichkeiten des VVV-Venlo und unterstützt so den Bekanntheitsgrad des Unternehmens. Die Kosten für die Ausstrahlung und die Produktion des Clips liegen bei / Saison Global agierende Konzerne Ein überregional agierendes Unternehmen will sich strategisch auf den niederländischen Markt platzieren. Venlo kann dafür nicht nur geografisch, sondern mit dem Business-Club des VVV auch als Kontaktplattform der erste Schritt in die Niederlande sein. Die Werbemöglichkeiten beim VVV-Venlo sind für ca. 1,5 Millionen Menschen in den Niederlanden über TV-Ausstrahlungen der Fußballspiele sichtbar. Zudem dringt die Werbebotschaft auch nachdrücklich zu den Business-Club-Mitgliedern durch, so dass das Unternehmen beim Networking unmittelbar einen einfachen Einstieg erlangt. Ein mögliches Paket könnte folgendermaßen ausgestaltet sein: Siehe Paketvorschlag Regional ansässige Mittelständler mit folgendem Extra: LED-Bandenwerbung bei den Heimspielen des VVV-Venlo, die durch Zusammenfassungen im niederländischen Free-TV, im Internet, sowie bei den Live-Ausstrahlungen im Pay-TV für bis zu 1,5 Millionen Niederländer sichtbar ist. Je Einheit (4 x 15 Sekunden = 1 Minute) animierter LED-Bandenwerbung im TVrelevanten Bereich auf einer Länge von 160 Metern / Saison

8 Unsere Partner über uns Uns ist in letzter Zeit positiv aufgefallen, dass vermehrt deutsche Unternehmen im Business- Club vertreten sind. Ich bin froh darüber, dass sie den Schritt in die Niederlande wagen, sehr sympathisch, wir freuen uns immer über deutsche Geschäftspartner., Frank Hermans, Geschäftsführer Seacon Logistics, Venlo Ich fühlte mich wieder wie am alten Bökelberg, die familiäre Atmosphäre hat definitiv auch ihren Teil dazu beigetragen, dass wir Mitglied des Business Clubs geworden sind., Manfred Langen, Geschäftsführer LCE Langen GmbH, Mönchengladbach Ich mache lieber mit Deutschen Geschäfte, die hier im Business-Club vertreten sind, als mit Unternehmen die nichts mit den Niederlanden zu tun haben, Tommy van der Leegte, Sales Manager VDL Groep, Eindhoven Wir sehen ein hohes Synergiepotential für Wirtschaftsbeziehungen im deutsch-niederländischen Grenzland, speziell in der Region rund um Venlo. Über den VVV-Business-Club wollen wir die positiven Entwicklungen vorantreiben., Eckart Preen, Geschäftsführer Wirtschaftsförderung Krefeld, Krefeld Für uns als deutsch-niederländische Unternehmensberatung ist der VVV-Business-Club eine perfekte Plattform, denn wir begleiten deutsche Unternehmen beim Markteintritt in den Niederlanden und niederländische Firmen umgekehrt auch beim Betreten des deutschen Marktes. Zudem ist es einfach gemütlich und kommunikativ hier., Anja van der Sluys, Inhaberin IRIS Solutions, Tegelen Als Deutscher wird man hier toll aufgenommen. Durch eine Kooperation mit einem niederländischen Partner aus dem VVV-Business Club hat sich mein Engagement bereits auf Jahre bezahlt gemacht, Philipp Wenzelburger, Geschäftsführer Troost GmbH, Mönchengladbach Die Initiative des VVV-Venlo den Business- Club für deutsche Unternehmen zu öffnen finde ich hervorragend! Ich bin selbst seit Jahren regelmäßig beim VVV zu Gast und fördere die grenzüberschreitenden Geschäftsbeziehungen so gut es kann., Dr. Marcus Optendrenk, Landtagsabgeordneter NRW, Düsseldorf

VVV-Venlo Business-Club Deutsch-Niederländische Geschäftsbeziehungen in familiärer Atmosphäre

VVV-Venlo Business-Club Deutsch-Niederländische Geschäftsbeziehungen in familiärer Atmosphäre VVV-Venlo Business-Club Deutsch-Niederländische Geschäftsbeziehungen in familiärer Atmosphäre Viele deutsche Unternehmen in der niederländischen Grenzregion haben grenzüberschreitende Geschäfte bisher

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

VVV-Venlo Business-Netzwerk Deutsch-Niederländische Geschäftskontakte in familiärer Atmosphäre am Rande packender Fußballspiele

VVV-Venlo Business-Netzwerk Deutsch-Niederländische Geschäftskontakte in familiärer Atmosphäre am Rande packender Fußballspiele VVV-Venlo Business-Netzwerk Deutsch-Niederländische Geschäftskontakte in familiärer Atmosphäre am Rande packender Fußballspiele Viele deutsche Unternehmen in der Grenzregion zu den Niederlanden haben grenzüberschreitende

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Der boot.club. Ein Angebot der boot Düsseldorf

Der boot.club. Ein Angebot der boot Düsseldorf Der boot.club Ein Angebot der boot Düsseldorf boot Düsseldorf Viel mehr als eine Messe Die boot Düsseldorf ist die führende Business- Plattform der globalen Wassersportbranche. Wir inszenieren Ihr Unternehmen

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut.

GmbH. Feuer im Herzen. Werbung im Blut. GmbH Feuer im Herzen. Werbung im Blut. feuer im herzen. werbung im blut. professionell im dialog in.signo ist eine inhabergeführte Agentur für Design und Kommunikation mit Sitz in Hamburg. Die Größe einer

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Angebot VIP-Dauerkarten

Angebot VIP-Dauerkarten Angebot VIP-Dauerkarten Angebot VIP-Dauerkarten Saison 2016 / 2017 inhalt seite 1. Einleitung 3 1.1 Premium-lounge vip west 4 1.2 Konditionen 9 2.1 business-lounge vip west 10 2.2 konditionen 15 table

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % %

mehrmals mehrmals mehrmals alle seltener nie mindestens **) in der im Monat im Jahr 1 bis 2 alle 1 bis 2 Woche Jahre Jahre % % % % % % % Nicht überraschend, aber auch nicht gravierend, sind die altersspezifischen Unterschiede hinsichtlich der Häufigkeit des Apothekenbesuchs: 24 Prozent suchen mindestens mehrmals im Monat eine Apotheke auf,

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program

Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Das konzernweite internationale E.ON Graduate Program Erforschen Sie die ganze Welt von E.ON. Warum ein vielseitiges Unternehmen nur von einer Perspektive aus kennenlernen? E.ON bietet mit dem Graduate

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Deutschland-Check Nr. 35

Deutschland-Check Nr. 35 Beschäftigung älterer Arbeitnehmer Ergebnisse des IW-Unternehmervotums Bericht der IW Consult GmbH Köln, 13. Dezember 2012 Institut der deutschen Wirtschaft Köln Consult GmbH Konrad-Adenauer-Ufer 21 50668

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE

INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE LEITFADEN COACHING-ORIENTIERTES MITARBEITER/INNENGESPRÄCH INFORMATION FÜR FÜHRUNGSKRÄFTE Inhalt: A: Allgemeines zum coaching-orientierten MitarbeiterInnengespräch B: Vorbereitung C: Ein Phasenkonzept D.

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit

Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Meine Entscheidung zur Wiederaufnahme der Arbeit Die nachfolgende Übersicht soll Sie dabei unterstützen, Ihre Wünsche und Vorstellungen zur Wiederaufnahme der Arbeit für sich selbst einzuordnen. Sie soll

Mehr

Hanauer Zeitarbeitsunternehmen setzt gezielt auf Mitarbeiter mit Behinderung

Hanauer Zeitarbeitsunternehmen setzt gezielt auf Mitarbeiter mit Behinderung Personaldienstleister kooperiert mit Arbeitsagentur Hanauer Zeitarbeitsunternehmen setzt gezielt auf Mitarbeiter mit Behinderung Während in keiner anderen Branche weniger Menschen mit Behinderung arbeiten

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik

MACH. Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen. Microsoft Academy for College Hires. Sales Marketing Technik MACH Microsoft Academy for College Hires Unser Einstiegsprogramm für Hochschulabsolventen Sales Marketing Technik Von der Hochschule in die globale Microsoft-Community. Sie haben Ihr Studium (schon bald)

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Nur wer neugierig ist, kann lernen (Goethe) Projektkonzept für Schüler an Haupt- und Realschulen Ziel: Steigerung der Ausbildungsfähigkeit

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de

AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Seite 1 von 5 AW: AW: AW: AW: Kooperationsanfrage anwalt.de Di 13.08.2013 08:31 An:'Rene Meier' ; ich freue mich, dass alles noch so gut funktioniert hat. Die Logointegration

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage?

Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage? Checkliste Wie gut ist die Qualität meiner Fanpage? Die Checkliste soll Organisationen helfen, sich die richtigen Fragen bezüglich der eigenen Fanseite auf Facebook zu stellen und so das Facebook-Marketing

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Exklusive VIP Angebote für:

Exklusive VIP Angebote für: Exklusive VIP Angebote für: DEG DEL Saison 2014 / 2015 DEL Eishockey Saison 2014 / 2015 Erleben Sie die DEG live im ISS DOME und nutzen Sie die Gelegenheit, Ihren Gesprächspartnern, Kollegen und Freunden

Mehr

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Zukunftskompetenz für Organisationen Business Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und (Projekt-)Teams: Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Lernen Sie hier Haltung und Vorgangweisen im professionellen

Mehr

Personal Branding. Die Marke ICH im Internet

Personal Branding. Die Marke ICH im Internet Personal Branding Die Marke ICH im Internet Gute Gründe für die Marke ICH im Netz Sie werden gefunden. Sie üben sich in neuen Medien. Sie verdienen im besten Fall Geld. Ihr Ziel Google-Ergebnisse Seite

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media?

facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? facebook wie geht das eigentlich? Und was ist überhaupt Social media? Fachtag Facebook& Co. für Multiplikator_innen (Aufbereitung der Präsentation für die Homepage, der ursprüngliche Vortrag wurde mit

Mehr

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert

64% 9% 27% INFORMATIONSSTATUS INTERNET. CHART 1 Ergebnisse in Prozent. Es fühlen sich über das Internet - gut informiert. weniger gut informiert INFORMATIONSSTATUS INTERNET Frage: Wie gut fühlen Sie sich ganz allgemein über das Internet informiert? Würden Sie sagen Es fühlen sich über das Internet - gut informiert 64% 9% weniger gut informiert

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Starten Sie Ihre Karriere bei uns!

Starten Sie Ihre Karriere bei uns! Starten Sie Ihre Karriere bei uns! 1 Unsere Unternehmensgruppe im Überblick Koch, Neff & Volckmar GmbH (KNV) Die Koch, Neff & Volckmar GmbH verkauft als Großhändler Bücher, Spiele, CDs, DVDs, Landkarten,

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Macher brauchen Mitmacher

Macher brauchen Mitmacher Macher brauchen Mitmacher Was Sie brauchen, um Partner von Ruhr.Meeting zu werden RTG/Schlutius Flottmacher Fancy Photography/Veer Essenmacher das sind wir alle. Kaum ein Klischee über Das Ruhrgebiet trifft

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004. Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber

Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004. Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber Erfahrungsaustausch und Rückblick Cross Mentoring 2004 Dr. Karl Straßer Mag. Kathrin Kühtreiber Zitat Wenn du etwas haben willst, was du noch nie gehabt hast, muss du etwas tun, was du noch nie getan hast.

Mehr

TYPO3 Tipps und Tricks

TYPO3 Tipps und Tricks TYPO3 Tipps und Tricks Seiten als Shortcut. Hiermit ist gemeint, dass eine Oberseite direkt auf eine tiefere Unterseite verlinkt. Dies kann bei Themen ohne gesonderte Übersichtsseite hilfreich sein. Zum

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

VVV Venlo. Fußball Eredivisie Niederlande Sponsoring. Sponsoring VVV Venlo 09/10 SMS Sport Marketing Service

VVV Venlo. Fußball Eredivisie Niederlande Sponsoring. Sponsoring VVV Venlo 09/10 SMS Sport Marketing Service Fußball Eredivisie Niederlande Sponsoring Der holländische Fußballverein (Venlose Voetbal Vereiniging Venlo) wurde am 07.Februar 1903 gegründet und zählt damit zu den ältesten Fußballvereinen in den Niederlanden.

Mehr

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis

Gambio GX2 FAQ. Inhaltsverzeichnis Gambio GX2 FAQ 1 Gambio GX2 FAQ Inhaltsverzeichnis Einführung... 2 Wie viele Artikel kann ich einstellen?... 3 Wie viele Kategorien und Unterkategorien kann ich einstellen?... 3 Wie viele Bilder kann ich

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung

Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Bürgerhaus Lützschena GmbH Online Bestellsystem Bedienungsanleitung Version 1.0 Bürgerhaus Lützschena GmbH, Elsterberg 7, 04159 Leipzig, Außenstelle, Hallesche Straße 232, 04159 Leipzig Tel.: 0341-686

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite Inhalt 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! 2. Praxisbeispiele Wie sieht ein Kind mit Legasthenie? Wie nimmt es sich wahr? 3. Begriffsklärung Was bedeuten die Bezeichnungen

Mehr

ASVZweb_08/ Schreibhilfe

ASVZweb_08/ Schreibhilfe ASVZweb_08/ Schreibhilfe Version 2 060908 David Trmal Die Schreibhilfe soll dich bei der Erstellung deiner Seiten unterstützen. Wir wollen nicht durch zahlreiche Regeln einschränken, sondern eine Wegleitung

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Palme & Eckert Web-Marketing

Palme & Eckert Web-Marketing Palme & Eckert Web-Marketing Google AdWords, Facebook & Co. Viele Website-Besucher zu haben ist gut - qualifizierte Besucher zu haben, die Kunden werden können, deutlich besser. Neben den Suchmaschinen

Mehr

1.1 Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die im Folgenden genannten Merkmale unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz sind!

1.1 Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die im Folgenden genannten Merkmale unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz sind! I Allgemeine Einschätzungen und Merkmale Ihrer Tätigkeit 1.1 Bitte geben Sie an, wie wichtig Ihnen die im Folgenden genannten Merkmale unabhängig von Ihrem Arbeitsplatz sind! Wie wichtig ist Ihnen, dass

Mehr

Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase (den Studienabschluss planen) B. Reysen-Kostudis

Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase (den Studienabschluss planen) B. Reysen-Kostudis Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase (den Studienabschluss planen) Zeit- und Selbstmanagement in der Prüfungsphase: Die Entscheidung für die Prüfung Standortbeschreibung Wo stehe ich jetzt?

Mehr

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz)

Befragt wurden 4.003 Personen zwischen 14 und 75 Jahren von August bis September 2013. Einstellung zur Organ- und Gewebespende (Passive Akzeptanz) Wissen, Einstellung und Verhalten der deutschen Allgemeinbevölkerung (1 bis Jahre) zur Organspende Bundesweite Repräsentativbefragung 201 - Erste Studienergebnisse Befragt wurden.00 Personen zwischen 1

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

WIR SIND DESIGNER. UND WIR SIND VERDAMMT GUT DARIN. DENN WIR WISSEN, DASS ES BEI DESIGN ERST IN LETZTER INS- TANZ DARUM GEHT, GUT AUS- ZUSEHEN.

WIR SIND DESIGNER. UND WIR SIND VERDAMMT GUT DARIN. DENN WIR WISSEN, DASS ES BEI DESIGN ERST IN LETZTER INS- TANZ DARUM GEHT, GUT AUS- ZUSEHEN. 1 2 WIR SIND DESIGNER. UND WIR SIND VERDAMMT GUT DARIN. DENN WIR WISSEN, DASS ES BEI DESIGN ERST IN LETZTER INS- TANZ DARUM GEHT, GUT AUS- ZUSEHEN. WIE GENAU GUTES DESIGN ENTSTEHT, WORIN DIE QUALITÄT UNSERER

Mehr

EIGENTUMSWOHNUNGEN IM GÜNSTIGEN ERBBAURECHT

EIGENTUMSWOHNUNGEN IM GÜNSTIGEN ERBBAURECHT Haus Süd Haus Nord EIGENTUMSWOHNUNGEN IM GÜNSTIGEN ERBBAURECHT München Modell * * ausgenommen DG-Wohnungen München-Trudering, WA 7 Typisch Trudering perfektes Ensemble Wer in Trudering lebt, kennt die

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den roten Button Webseite bearbeiten, sodass Sie in den Bearbeitungsbereich Ihrer Homepage gelangen. Bildergalerie einfügen Wenn Sie eine Vielzahl an Bildern zu einem Thema auf Ihre Homepage stellen möchten, steht Ihnen bei Schmetterling Quadra das Modul Bildergalerie zur Verfügung. Ihre Kunden können

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten.

PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. PROKONTEX / Mit Profis arbeiten. 15.01.2009, New York, US-Airways-Flug 1549: wenige Minuten nach dem Start meldet der Pilot Chesley Burnett Sullenberger der Flugsicherung Vogelschlag und Schubverlust in

Mehr

Entwicklung in Weiden

Entwicklung in Weiden Entwicklung in Weiden W G S MIT VISIONEN ZUM ZIEL. Verantwortung übernehmen. Stadtentwicklung aktiv gestalten. PERSPEKTIVEN GESTALTEN. FÜR DIE. FÜR DIE MENSCHEN. Weiden hat sich in den letzten Jahren positiv

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr