Allgemeine Tablet Bedienungs Anleitung Von Mitech. Durch ein Update kann gegebenen falls die Anleitung abweichen! Get Start

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Allgemeine Tablet Bedienungs Anleitung Von Mitech. Durch ein Update kann gegebenen falls die Anleitung abweichen! Get Start"

Transkript

1 Allgemeine Tablet Bedienungs Anleitung Von Mitech Durch ein Update kann gegebenen falls die Anleitung abweichen! Get Start Tablet einrichten Beim erstmaligen Einschalten des Tablets erscheint ein Begrüßungsbildschirm. das Menü, um eine andere Sprache auszuwählen. Start, um fortzufahren, und befolgen Sie die Anleitung. Eine Reihe von Bildschirmen führt Sie durch den Einrichtungsvorgang. Melden Sie sich bei entsprechender Aufforderung mit der -Adresse und dem Passwort für Ihr Google-Konto an. Falls Sie noch kein Google-Konto haben, erstellen Sie eines. Eine -Adresse, die Sie für eines der folgenden Produkte verwenden, gilt als Google-Konto: Google Mail YouTube Google Apps AdWords Jedes andere Google-Produkt Wenn Sie sich mit einem Google-Konto anmelden, werden automatisch alle s, Kontakte, Kalendertermine und andere diesem Konto zugeordnete Daten mit Ihrem Tablet synchronisiert. Falls Sie mehrere Google-Konten haben, können Sie die anderen Konten zu einem späteren Zeitpunkt hinzufügen. Vorteile von Google-Konten Mit einem Google-Konto können Sie über jeden beliebigen Computer oder über ein beliebiges Mobilgerät auf Ihre persönlichen Daten zugreifen und diese organisieren: Sichere Speicherung Ihrer Kontakte: Wenn Sie sich mit einem Google-Konto in Ihrem Tablet anmelden, werden alle Kontakte, die Sie in der App "Kontakte" mit diesem Konto verknüpfen, automatisch gesichert. So können Sie jederzeit von einem beliebigen Computer aus über Ihr Google Mail-Konto auf diese Daten zugreifen.

2 Nach dem Abschlusss der Tablet-Einrichtung erscheint der Startbildschirm. Synchronisierung und Sicherung Ihrer gesamten Daten: Egal, ob Sie an einem - Entwurf arbeiten, einen Termin in Ihren Kalender eintragen oder ein Foto aufnehmen Ihre Daten werden ständig von Google gesichert und mit jedem Computer synchronisiert, auf dem Sie das gleiche Google-Konto verwenden. Zugriff von überall aus: Sie könnenn von jedem beliebigen Ort O aus Ihre neuesten Kalendereinträge, s oder SMSS abrufen oder auf Ihren sozialen s Stream zugreifen egal, welchen Computer oder welches Mobilgerät Sie verwenden. Schutz und Verfügbarkeit rund um die Uhr: Google arbeitet rund um die Uhr daran, Ihre Daten vor unbefugtem Zugriff zu schützen und dafür zu sorgen, dass Sie jederzeit und überall über diese Daten verfügen können. Nutzung weiterer Google-Dienste: Ihr Google-Konto ermöglicht Ihnen auch die Nutzung weiterer Google-Apps und -Dienste, wie zum Beispiel Googlee Mail, Google Maps, Navigation, Google Play, YouTube, Google Talk oder Messaging. Navigation Links unten auf dem Bildschirm finden f Sie drei Navigationsschaltflächen. Diese sind immer verfügbar. Egal, welche Aktion Sie gerade auf Ihrem Tablet ausführen Sie können jederzeit zum Startbildschirm oder zu den vorherigen Bildschirmen zurückkehren: Symbol Name Beschreibung Zurück Öffnet den zuletzt angezeigten Bildschirm, auch wennn sich dieser in einer anderen App befindet. Sobald Sie beim Startbildschirmm angelangtt sind, können Sie nicht weiter zurückgehen. Startbildschirm Öffne et den Startbildschirm. Wenn Sie sichh gerade im linken oder rechten r Startbildschirm befinden, wird der zentrale Startbildschirm geöffnet. Letzte Apps Öffnet eine Liste mit Miniaturansichten der Apps, die Sie zuletzt verwendet haben. eine App, um sie zu öffnen. Schieben Sie die Miniaturansic cht nach links oder rechts, um sie auss der Liste zu entfernen. Wenn eine Zeit lang keine Aktion erfolgt, werden diese Schaltflächen je nach der aktuellen App zu Punkten reduziert oder ausgeblendet. Tippenn Sie auf die entsprechende Stelle, umm die App wieder einzublenden. Rechts oben auf dem Bildschirm befindet sichh das Symbol "Alle Apps". Tippen Sie auf dieses Symbol, um alle Ihre Apps und Widgets anzuzeigen. In der Mitte Ihres Startbildschirms werden Symbole für Apps und Widgets sowie Ordner angezeigt.

3 das entsprechende Symbol, um eine App, einenn Ordner oder ein Widget zu öffnen. Bewegen Sie Ihren Finger schnell nach links oder rechts, um weitere Startbildschirme anzuzeigen. Rechts unten auf dem Bildschirm sehen Sie Folgendes: Statussymbole links neben der Uhr geben an, von welchen Apps Siee Benachrichtigungen erhalten haben zum Beispiel darüber, dass eine Nachricht eingegangen ist oder o ein Termin ansteht. zum Abrufen der Benachrichtigungen die Uhr oder die Symbole daneben. Systemsymbole rechts neben der Uhr geben unter anderem die Stärke der aktuellen WLAN-- Verbindung und der Netzwerkverbindung sowie den Akkustand und die d Uhrzeit an. Links oben auf dem Bildschirm können Sie auf die Google-Suche zugreifen, um eine Suche auf Ihrem Tablet oder im Internet durchzuführen. Google, um Ihree Suchbegriffe über die Tastatur oder per Sprachbefehl einzugeben. Bildschirmsperre verwenden Zum Schutz Ihrer persönlichen Daten könnenn Sie die Sperreinstellungen Ihres Tablets anpassen: Tippen Sie auf dem Startbildschirm oder dem Bildschirm "Allee Apps" auf das Symbol "Einstellungen". 2. Scrollen Sie nach unten und tippen Sie auf Sicherheit. 3. Tippen Sie auf Bildschirmsperre. 4. Tippen Sie auf die gewünschte Art der Sperre. Nachdem Sie hier eine Sperre festgelegt haben, wird jedes Mal, wennn Ihr Bildschirm aktiviert wird, ein Sperrbildschirm angezeigt, in dem Sie das Muster, die PIN oder einenn anderen definierten Schlüssel eingebenn müssen. Wichtig: Die Anzeige der Optionen für die Bildschirmsperre erfolgt geordnet nachh dem Niveau ihres Schutzes, beginnend mit den Optionen "Kein" und "Finger bewegen", die keinen Schutz bieten. Ein Muster bietet lediglich minimale Sicherheit. Manchmal ist es allerdings besser geeignet als wirksamere Sicherheitsoptionen.

4 Falls auf Ihrem Tablet bei Aktivierung der Bildschirmsperre Musik wiedergegeben wird, können Sie die Wiedergabe fortsetzen oder anhalten, ohne die Sperre deaktivieren zu müssen. Auf dem Tablet und im Web suchen Mithilfe der Google-Suche können Sie auf Ihrem Tablet oder im Web suchen: nach beliebigen Informationen oben auf dem Startbildschirm Google, um Ihrenn Suchbegriff einzutippen, oder die Mikrofonschaltfläche, um die Spracheingabe zu verwenden. Während der Eingabe erscheinen unterhalb des Suchfelds Vorschläge aus der Google Websuche. Ergebnisse, die auf Ihremm Tablet gefunden wurden, beispielsweise Apps und Kontakte, werden darunter aufgeführt. einen Vorschlag, um direkt danach zu suchen, oder berühren Sie den entsprechenden Pfeil, um den Begriff zum Suchfeld hinzuzufügen, ohne eine Suche zu starten. So ändern Sie die Art und Weise, wie Googlee auf Ihrem Tablet oder imm Web sucht: oben auf dem Bildschirm Google. 2. dann rechts oben auf dem Bildschirm das Menüsymbol. 3. Einstellungen. 4. Tippen Sie auf Durchsuchbare Elemente oder Google-Suc he.

5 - Make yourself at home Hintergrundändern Hintergründe sind Bilder aus der Galerie (Bilder, die Sie zum Beispiel mit der Kamera aufgenommen oder über Picasa synchronisiert haben), systemeigene Standbilder sowie Live-Bilder, wie etwa eine Animation oder eine Karte, die auf Ihren Standort zentriert ist. Sie werden anstellee des Standardhintergrunds auf Ihren Startbildschir rmen angezeigt. Berühren und halten Sie eine beliebige freie Stelle auf dem StartbildschirmS m. Eine Liste mit Optionen wird angezeigt. 2. Tippen Sie auf eine Hintergrundquelle: Galerie: Wählen Sie eines der Bilderr aus, die Sie mit der Kamera aufgenommen oderr auf Ihr Gerät heruntergeladen haben. Live-Hintergründe: Wählen Sie einen animiertenn Hintergrund aus einer scrollbaren Liste aus. Hintergründe: Wählen Sie die Miniaturansicht eines der Standardbilder aus oder tippen Sie auf eine Miniaturansicht, um sie zu vergrößern. Sie können weitere Hintergründe vonn Google Play herunterladen. 3. zur Auswahl eines Hintergrunds Hintergrund festlegen. Falls Sie ein Galeriebild verwenden, legen Sie denn Zuschnittbereich fest und berühren Sie Zuschneiden. Benachrichtigungston und andere Töne festlegen Ihr Tablet kommuniziert mit Ihnenn durch Töne, beispielsweise über Benachrichtigungstöne, Alarmtöne und Navigations-Feedback. Sie können diesee Töne anpassen und deren Lautstärke sowie die Lautstärke von Musik, Videos, Spielen und anderen Medien festlegen. Standardbenachrichtigungston ändernn So ändern Sie den Standardbenachrichtigungston auf Ihrem Tablet: auf einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. Wählen Sie Gerät > Töne > Standardbenachrichtigung aus. Tippen Sie auf einen Klingelton, um ihn auszuwählen und anzuhören. "OK", um den gewählten Klingeltonn zu bestätigen.

6 Anderee Toneinstellungen ändern Falls Sie andere Töne ändern möchten, rufenn Sie Einstellungen > Gerät > Töne e auf und berühren Sie die gewünschte Option: Apps Über Lautstärke wird die jeweilige Standardlautstärke für Musik, Klingeltöne und Benachrichtigungen sowie für Weckzeiten festgelegt. Sie können die Lautstärke der aktuellen Wiedergabe nach wie vor über den Lautstärkeregler an Ihremm Tablet erhöhen oder verringern. Ein Standardton informiert über denn Eingang einer Benachrichtigung, wenn Sie keinen anderen Ton in einer bestimmten App festgelegt haben. Über die Systemeinstellungen werden Feedback-Töne für StandardaktioS onen definiert, die über Ihr Tablet ausgeführt werden. anordnen und verwenden Tippen Sie auf einem Startbildschirm auf dass Symbol "Alle Apps", um allee Apps anzuzeigen. Der Hauptbildschirm "Alle Apps" wird geöffnet. Hier werden alle Ihre Apps A angezeigt. Dazu gehören auch Apps, die Sie von Google Play heruntergeladen haben. Sie können App-Symbole in jeden Ihrer Startbildschirme verschieben. Auf dem Bildschirm "Alle Apps" können Sie Folgendes tun: Symbol ab. Ordnerr verwenden Zwischen Bildschirmen wechseln: : Bewegen Sie den Finger nach links oder rechts.. App starten: Tippen Sie auf das entsprechende Symbol. App-Symbol auf einem Startbildschirm ablegen: Berühren und haltenn Sie das App-Symbol, bewegen Sie Ihren Finger und hebenn Sie ihn anschließend an, um das Symbol an dieser Position abzulegen. Widgets erkunden: Tippen Sie obenn auf dem Bildschirm "Alle Apps" auf den Tab Widgets. Weitere Apps herunterladen: das Google Play-Symbol in der Liste der App- Symbole oder das Einkaufstaschen-Symbol rechts oben. Wenn Sie ein App-Symbol vom Startbildschir rm entfernenn möchten, berühren und halten Sie es, bewegen Sie Ihren Finger zum oberen Bildschirmrand und legen Sie die App auf dem Entfernen- Sie können mehrere App-Symbole in einem Ordner zusammenfassen. Wenn Sie ein App-Symbol auf einem Startbildschirm auf einem anderen Symbol ablegen, werden die beiden Symbole kombiniert. Auf jedem Startbildschirm können Sie Folgendes tun:

7 Ordner öffnen: Tippen Sie darauf. Der Ordner wird geöffnet: Ordner umbenennen: Tippen Sie auf seinen Namen. Symbole auf Ihren Startbildschirmen verschieben: Berühren, halten und bewegen Sie die Symbole. Widgets hinzufügen Widgets sind wie Fenster für Ihre Apps. Sie können sie über den Tab "Alle Apps" auf Ihre Startbildschirme verschieben. So zeigen Sie Ihre Widgets an: 2. das Symbol "Alle Apps" auf Ihrem Startbildschirm. oben auf dem Bildschirm die Option Widgets. Auf dem Widget-Hauptbildschirm haben Sie folgende Möglichkeiten: Zwischen Bildschirmen wechseln: : Ziehen Sie den Finger nach n links oder rechts. Widget auf einen Startbildschirm ziehen: Berühren und halten Sie dass Symbol des Widgets, bewegen Sie Ihren Finger an die Position, an der Sie das Symbol ablegenn möchten, und heben Sie Ihren Finger an. Unter Umständen müssen Sie weitere Optionen auswählen, bevor b das Widget aktiviert wird. Ist an der Stelle, an der Sie das Widget abgelegt haben, nichtt genügend Platz, wird es nicht zum Startbildschirm hinzugefügt. Benachrichtigungen verwaltenn Durch Benachrichtigungen werden Sie über den Eingangg neuer Nachrichten, Termine im Kalender und Alarme sowie über laufende Ereignisse informiert, beispielsweise, wenn Sie Ihr Tablet als WLAN- Hotspot konfiguriert haben.

8 Wenn Sie eine Benachrichtigungg erhalten, erscheint das entsprechende Symbol rechts unten auf dem Bildschirm links neben der Uhr. Je nach Ihrenn Toneinstellungen wird unter u Umständen auch ein Ton ausgegeben. Benachrichtigungen abrufen: rechts unten neben der Uhrr eine beliebige Stelle auf dem Bildschirm. Auf Benachrichtigung reagieren: r Tippen Sie darauf. Benachrichtigung schließen: Schieben Sie sie zur Seite. Alle Benachrichtigungen schließen: rechts unten das "X". Tipp: Wenn die Liste der Benachrichtigungenn geöffnet ist, können Siee auch zu den Einstellungen gelangen, indem Sie auf das Symbol "Schnelleinstellungen" oben in der Liste tippen. So können Sie von jedem Bildschirm aus schnell auf die Einstellungen zugreifen. Bei den meisten Apps, die Benachrichtigungen senden, wie etwa Google Mail undd Google Talk, können Sie die Benachrichtigungseinstellungen anpassen.

9 - Try some Apps Google Mail starten Mit Google Mail können Sie auf jedem Mobilgerät oder in einem beliebigen Browser s lesen und schreiben. Ihre s sind immer auf dem neuesten Stand und jederzeit verfügbar, ganz egal, von wo aus Sie darauf zugreifen. Aber Google Mail bietet mehr als nur s. Über Ihren Namen und Ihr Passwort für Google Mail können Sie sich in allen Google-Apps und -Diensten anmelden. Hierzu gehören zum Beispiel Google Kalender, die App "Kontakte" zur Verwaltung Ihrer Kontakte, Picasa P zum Speichern und Ordnen Ihrer Bilder, Google Reader zum Lesen von Online-Feeds oder Google Docs für die Arbeit mit Dokumenten, Tabellen oder Zeichnungen. Symbol, um Google Mail zu starten. auf einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps" das Google Mail- Beim ersten Start von Google Mail werden Sie aufgefordert, sich anzumelden oder ein Konto zu erstellen, falls Sie dies nicht bereits bei der Ersteinrichtung Ihres Geräts getan haben. Anschließend wird der Posteingangg von Google Mail geöffnet. Hier können Sie Folgendes tun: s lesen: Berühren Sie eine Nachricht, um sie zu lesen. Ungelesenee Nachrichten werden fett angezeigt. Folgende Aktionen sind beim Lesen einer Nachricht verfügbar: o o Sie können die aktuell angezeigte Nachricht archivieren, löschen,, beschriften oder einee andere Aktion für diese Nachricht durchführen, indem Sie das entsprechende Symbol und Menü unten auf dem Bildschirm berühren. Bewegen Sie den Finger nach links oder rechts, um die d vorherigee oder die nächste Konversation zu lesen. s ordnen: Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben einer e Nachricht, um diesee auszuwählen. Anschließend können Sie die ausgewählten Nachrichten mithilfe der Symbole und des Menüs unten auf dem Bildschirm verwalten. Einstellungen ändern: e das Menüsymbol ein Konto hinzuzufügen oder die Hilfee aufzurufen., um u Ihre Einstellungen zu ändern, Egal, wo Sie sich gerade in Google Mail befinden Sie können jederzeit zum Posteingang zurückkehren, indem Sie links oben auf dem Bildschirm auf tippen. t Kontakte suchen

10 Über die App "Kontakte" erhalten Sie schnell und einfach Zugang zu den Personen, die Sie erreichen möchten. Wenn Sie Ihr Tablet das erste Mal einschalten und sich in einem e Google-Konto anmelden, werden alle Kontakte dieses Kontos mit Ihrerr App "Kontakte" synchronisiert. Anschließend werden alle Ihre Kontakte automatisch synchronisiert, unabhängig davon, ob Sie über Ihr Tablet, ein anderes Gerät oder einen Webbrowser Änderungen vornehmen. Wenn Sie bei Google+ registriertt sind oder Exchange verwenden, können Sie diese Kontaktdaten ebenfalls mit der Appp "Kontakte" synchronisieren. Alle Informationen aus "Kontakte" sind über Google Mail, Google Talkk und anderee Apps abrufbar, in denen diese Daten von Nutzen sind. Wenn Sie Kontakte aus verschiedenen Quellen hinzufügen, werden diese automatisch mit allen Apps synchronisiert, in denen Siee die Kontakte benötigen. das Symbol "Personen" auf einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps", um Ihre Kontakte anzuzeigen. Beim ersten Start der App "Kontakte" werdenn Sie aufgefordert, sich anzumelden oder ein Konto zu erstellen. In der App wird dann die Hauptlistee Ihrer Kontakte geöffnet. Sie können in den Tabs oben auf dem Bildschirm zwischen drei verschiedenen Ansichten wählen: Gruppen G, Alle und Favoriten : Schieben Sie Ihren Finger nach obenn oder unten, um durch die d Listen zu scrollen. In jeder der Hauptansichten haben Sie folgende Möglichkeiten: Sehen, wer verfügbar ist: Kontakte, die gerade online und über ü Google Talk oder andere Netzwerke verfügbar sind, sind als "Verfügbar" gekennzeichnet und mit einem grünenn Punkt versehen. Details lesen: einen Namen, um Details zu einem Kontakt oder zu einer Gruppe anzuzeigen. Aktuelle Aktivitäten anzeigen: Während Sie einen Kontakt ansehen, werden die Aktivitäten auf der rechten Seite aufgeführt. Sie können aber auch ein Verbindungsprofil berühren, beispielsweise Google+, um die letzten Aktivitäten abzurufen. Details bearbeiten: während der Ansicht einess Kontakts das Menüsymbol und wählen Sie diee entsprechenden Optionen aus, um beispielsweise die Kontaktdetails zu bearbeiten bzw. zuu teilen oder einen Kontakt zu entfernen. Sie können auch den Stern neben dem Namen des Kontakts berühren, um ihn zu Ihrer Favoritenliste hinzuzufügen. Einstellungen ändern: e während der Anzeige des d Hauptlistenbildschirms das Menüsymbol, um Kontakte zu importieren oder zu exportieren, Anzeigeoptionen für f die Tabs "Gruppen" und "Alle" auszuwählen und Konten hinzuzufügen oder zu bearbeiten.

11 Egal, wo Sie sich gerade in der App "Kontakte" befinden Sie könnenn jederzeit zuu den Hauptlisten zurückkehren, indem Sie auf das Symbol links oben auf dem Bildschirm tippen. Kalender verwalten Mithilfe der App "Kalender" können Sie Ihre Termine abrufen und bearbeiten. Bei der Ersteinrichtung haben Sie das Tablett entweder so konfiguriert, dass ein bestehendes Google- Konto zum Beispiel Google Mail verwendet wird, oder Sie haben ein e neues Konto erstellt. Nach dem erstmaligen Öffnen der Appp "Kalender" auf Ihrem Telefon werden alle Kalendertermine angezeigt, die im Kalender dieses Google-Kontos im Web eingetragen sind. Wenn Sie Termine über ein Mobilgerät oder einen Webbrowser bearbeiten, werden sie automatisch mit allen Apps synchronisiert, in denenn Sie die Termine benötigen. Berühren Sie auf einem Start- oder App-Bildschirm, um Ihrenn Kalender anzuzeigen. Wählen Sie zum Ändern der Kalenderansichtt Tag, Woche, Monat oder Terminübersicht mithilfe der Tabs oben auf dem Bildschirm aus. Bewegenn Sie den Finger über das Display, umm vertikal oder horizontal zu scrollen. In der Tages- und Wochenansicht können Sie die Anzeige durch Auseinanderziehen der Finger heranzoomen bzw. durch Zusammenziehen der Finger herauszoomen. In allen Ansichten können Sie Folgendes tun: Details zu Terminen lesen oder bearbeiten Termine zum Anzeigen A der r Details berühren Termine und Kalender verwalten Symbole oben auf dem Bildschirm oder das Menü berühren, um Termine zu erstellen, zum heutigen Datum D zurückzukehren oder Einstellungen anzupassen Kamera verwenden Die App "Kamera" ist eine Kombination aus Kamera und Camcorder, die eigentlich aus zwei Kameras besteht: Eine Kamera ist nach hinten gerichtet (zu Ihnen hin), die andere nach vorne (von Ihnen weg). Die nach vorne gerichtete Kamera verfügt über einen Panoramamodus, in dem Sie durch horizontales Schwenken der Kamera ein einzelnes Bild erstellen können. Sie können die mit der Kamera aufgenomme enen Fotos und Videos in der App "Galerie"" anzeigen. Ihre persönlichen Videos sind auch in der App "Videos"" zusammen mit Ihren ausgeliehenen oder heruntergeladenen Filmen verfügbar. Tippen Sie in einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps" auf das Kamerasymbol, um Fotos oder Videos aufzunehmen. Nachdem die Kamera geöffnet ist, können Sie Folgendes tun:

12 Bild aufnehmen: Tippen Sie auf die blaue Schaltfläche. Zuletzt aufgenommenes Bild anzeigen: die MiniaturansicM cht neben der blauen Schaltfläche. Jetzt könnenn Sie das Bild über Google Mail, Google+, Messenger oder eine andere App weitergeben, deren Symbol neben dem Bild angezeigt wird. Wenn Sie ein Bild in der App "Galerie" anzeigen möchten, tippen Sie auf das jeweiligee Bild. Während die Kameraa geöffnet ist, können Siee auch auf eins der folgenden Symbole tippen, um die zugehörigen Einstellungen anzupassen: Symbol Name Beschreibung Modus Wechseln Sie zwischen "Kamera", "Video" und "Panorama". Kamera wechseln Mit dieser Option wechseln Sie zwischen der Front und Tablets. Rückkameraa Ihres Zoom Berühren und haltenn Sie die Ansicht und ziehen Sie dannn zum Vergrößern bzw. Verkleinern Ihren Finger. Einstellungen Zeigt weitere Symbole an, über die Sie die Belichtung, den Blitz, den Fokus, den Szenenmodus, den Weißabgleich oder andere a Einstellungen definieren können Downloads verwalten Dateien, Apps und andere Inhalte, die Sie von Google Mail, der -App, Google Play oderr von anderen Stellen herunterladen, werden im internen Speicher Ihres Geräts gespeichert. Mit der App "Downloads" könnenn Sie Ihre Downloads anzeigen, erneut öffnen oder löschen. Bei einigen Mobilfunknetzen bestehen Einschränkungen hinsichtlich der d Größe der herunterladbaren Dateien, um die Netzauslastung zu regeln oder um Ihnenn unerwartetee Kosten zu ersparen. Falls Sie versuchen, eine überdurchschnittlich große Datei herunterzuladen, während Sie mit einem solchen Netz verbunden sind, werden Sie möglicherweise aufgefordert, den Download D zu unterbrechen und fortzusetzen, sobald Sie wieder mit einem WLAN verbunden sind. Der Download wird dann automatisch fortgesetzt. Diese zurückgestellten Dateien können Sie ebenfalls e in der App "Downloads" anzeigenn und verwalten. Heruntergeladene Dateien werden im Verzeichnis "Download" gespeichert, das angezeigt wird, sobald Ihr Gerät mit einem Computer verbunden ist. Sie können Dateien auss diesem Verzeichnis anzeigen und kopieren.

13 "Downloads" öffnen und heruntergeladene Dateien verwalten das Symbol für Downloads Bildschirm "Alle Apps". auf dem Startbildschirmm oder dem ein Element, um es zu öffnen. die Überschriften früherer Downloads, um diesee anzuzeigen. Markieren Sie die Elemente, die Sie teilen möchten. Berührenn Sie dann das Symbol zum Teilen und wählen Sie eine Option aus der Liste aus. Markieren Sie Elemente,, die Sie löschen möchten. dann den Papierkorb. unten auf dem Bildschirm Nach Größe sortieren oder Nach Datum sortieren, um zwischen den beiden Optionen zuu wechseln.

14 - Enter&edittext Tastatur verwenden Über die Bildschirmtastatur können Sie Text eingeben. Manche Apps öffnen die Tastatur automatisch. In den übrigen Apps können Sie die Tastatur r aufrufen, indem Sie auf die Stelle tippen, an der Sie den Text eingeben möchten. Während der Eingabe blendet die Tastatur über der obersten Tastenreihe Vorschläge ein. Berühren Sie einen Vorschlag, um ihn zu übernehmen.. Grundlegende Bearbeitung Einfügemarke verschieben: Tippenn Sie auf die Stelle, an der Sie den Text eingebenn möchten. Der Cursor blinkt an der neuen Position und darunter wird einn grüner Tabb angezeigt. Ziehen Sie den Tab, um den Cursor zu verschieben. Text auswählen: Berühren und halten Sie oder tippen Sie zweimal auf den Text. Das am nächsten liegende Wort wirdd hervorgehoben und an beiden Enden der Auswahl wird ein Tab angezeigt. Ziehen Sie die Tabs, um die Auswahl zu ändern. ä Der Tab wird nach kurzer Zeit ausgeblendet, um Ihnen nicht die d Sicht zu verdecken. Berühren Sie den Text erneut, um ihn wieder einzublenden. Text löschen: Cursor zu löschen., um den ausgewählten Text oder die Zeichen vor dem Ausschneiden, kopieren, einfügen: Wählen Sie den Text aus, der bearbeitet werden soll. dann "Einfügen", "Ausschneiden" oder "Kopieren" :

15 Spracheingabe von Texten <="" p=""> Sie können zur Eingabe von Text auch die mündliche Spracheingabee verwenden.. Hierbei handelt es sich um eine Funktion, für die der Spracherkennungsdienst von Google verwendet wird. Sie müssen über einee Datenverbindung zu einem Mobilfunknetz oder einem WLAN verfügen, damit Sie diese verwenden können. Der gesprochene Text wird unterstrichen. Siee können mit der Eingabee fortfahren, um den Text beizubehalten, oder den Text löschen. Sie können Text an den meisten Stellen diktieren, an denen Sie ihn auch a mit der Bildschirmtastatur eingebenn können. ein Textfeld oder eine Stelle in dem bereits in ein Textfeld eingegebenen Text. 2. die Mikrofontaste auf der Bildschirmtastatur. 3. Wenn das Mikrofonsymbol angezeigtt wird, geben Sie das Gewünschte per Spracheingabe ein. Sagen Sie "Komma", "Punkt", "Fragezeichen" oder "Ausrufezeichen", um ein Satzzeichen einzugeben. Bei einer Diktierpause wird der von Ihnen diktierte Text vom Spracherkennungsdienst umgesetzt und unterstrichen in das Feld eingegeben. Sie können die Taste "Löschen" berühren, um den unterstrichenen Text zu löschen. Wenn Sie weiteren Text über die Tastatur oder durch Diktieren eingeben, wird der Unterstrich ausgeblendet.. Um die Verarbeitung Ihrer Spracheingabe zuu verbessern, nimmt Google möglicherweise zu einem beliebigen Zeitpunkt einige Sekunden Hintergrundgeräusche auf und speichert siee im temporären Speicher. Diese Aufnahme wird nur vorübergehend gespeichert und nicht n an Google gesendet.

16 - Enter&edittext Verbindung zu Mobilfunknetzen herstellen auf einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. Tippen Sie unter "Drahtlos & Netzwerke" auf Mehr und dann auf Mobilfunknetze. Einstellungen für Mobilfunknetze Beachten Sie, dass Sie die Einstellungen für Mobilfunknetze nicht ändern können, wenn der Flugmodus aktiviert ist. Welche Einstellungen n verfügbar sind, ist unter Umständenn je nach Gerät und Tarif unterschiedlich. Daten aktiviert: Aktivieren Sie diesee Option, um den Datenzugriff für allee verfügbaren Mobilfunknetze zu aktivieren. Wenn Sie diese Option deaktivieren, funktionieren Ihr Gerät oder o Ihre Apps möglicherweise nicht mehr ordnungsgemäß. Deshalbb sollten Sie vorher überprüfen, ob ess nicht sinnvoller ist, stattdessen die Grenzen für mobile Daten unter Einstellunge en > Drahtlos & Netzwerke > Datenverbrauch zu verwenden. Daten-Roaming: Verhindert, dass mit Ihrem Gerät Daten über die Mobilfunknetze anderer Anbieter übertragen werden, während Sie sich in einem Gebiet aufhalten,, in dem das Netzwerk Ihres Anbieters nicht verfügbar ist. Dies ist eine Möglichkeit, Ihre Gebühren zu kontrollieren, wenn Ihr Mobilfunkvertr rag kein Daten-Roaming umfasst. Auch wenn Daten-Roaming deaktiviert ist, können Sie trotzdem weiter Daten über eine WLAN-Verbindung übermitteln. Einige Tablets bieten nur WLAN-Unterstützung hierzu finden Sie in der zum Lieferumfang Ihress Geräts gehörenden Anleitung. Über die Einstellungen für Mobilfunknetze können Sie verschiedene Aspekte A der Verwendung mobiler und können keine Verbindung zu Mobilfunknetzen herstellen. Weitere Informationenn Daten durch Ihr Tablet anpassen. So zeigen Sie diese Einstellungen an: Netzwerkmodus: Ermöglicht die Nutzung von LTE und CDMA oder nur CDMA Systemauswahl: Ermöglicht die Festlegung, in welchen Fällen Roaming über ein CDMA- Ihres Netzwerk zugelassen ist. Wenn Sie Privat ausgewählt haben, können Siee nur das Netz Mobilfunkanbieters für Sprach- und Datenübertragungen nutzen.

17 Mit WLAN verbindenn WLAN ist eine Technologie für drahtlose Netzwerke, mit der Internetzugriff über eine Entfernung von bis zu 100 Metern bereitgestellt werden kann, je nach WLAN-Router und u Umgebung. Der Zugriff auf das WLAN erfolgtt über einen Wireless-Zugangspunkt oder "Hotspot". Manche Hotspots sind offen und Sie können einfach eine Verbindung zu ihnen herstellen. Andere implementieren Sicherheitsfunktionen, für deren Einrichtung andere Schritte erforderlich sind, wie etwa digitale Zertifikate oder sonstige Methoden, die verhindern, dass unbefugte Nutzer N eine Verbindung herstellen können. Deaktivieren Sie zur Verlängerung der Akkulaufzeit die WLAN-Funktio on, wenn Siee sie nicht verwenden. Sie können Ihr Gerät auch so einstellen, dasss es die Verbindung mit WLANs W automatisch trennt, wenn es sich im Ruhemodus befindet. WLAN-Funktion aktivieren und eine Verbindung zum WLAN herstellen Wenn Sie bei der erstmaligen Konfiguration des Geräts ein WLAN hinzufügen, wird die WLAN- Funktionn automatisch eingeschaltet. auf einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. Tippen Sie auf Drahtlos & Netzwerke > WLAN. 3. Schieben Sie den WLAN-Schalter auf Ein. Anschließend erfolgt einee Suche nach vorhandenen WLANs. Die Namen der gefundenen Netzwerke werden angezeigt. Gesicherte Netzwerke werden durch ein Schlosssymbol dargestellt. Wenn ein Netzwerk gefunden wird, zu dem Sie bereits einmall eine Verbindung hergestellt haben, wird eine Verbindung zu diesem Netzwerk hergestellt. 4. einen Netzwerknamen,, um weitere Details anzuzeigen oderr eine Verbindung mit diesem Netzwerk herzustellen. In gesicherten Netzwerken werden Sie zur Eingabe eines Passworts oderr anderer Anmeldeinformationen aufgefordert. Diese Daten erhalten Siee von Ihrem Netzwerkadministrator. Berühren und halten Sie den Netzwerknamen, um die Einstellungen eines e Netzwerks zu ändern. WLAN hinzufügen Sie können Ihrem Gerät WLANs hinzufügen, die zusammen mit allen Sicherheitsanmeldedaten gespeichert werden und zu denen eine Verbindung hergestellt wird, sobald s sie sich in Reichweite befinden. Es ist auch erforderlich, ein WLAN hinzuzufügen, wenn der Name des Netzwerks (SSID) nicht übermittelt wird oder wenn Sie ein WLAN hinzufügen möchten, das d sich gerade nicht in Reichweite befindet.

18 Wenn Sie eine Verbindung zu einem gesicherten Netzwerk herstellen möchten, müssen Sie zuerst die Sicherheitsdaten beim Administrator des Netzwerks erfragen. Falls die WLAN-Funktion noch nicht eingeschaltet ist, schalten Sie diese ein. 2. oben auf dem Bildschirm die Option Netzwerk hinzufügen. 3. Geben Sie die SSID bzw. den Namen des Netzwerks ein. Geben Sie ggf. die Sicherheitsoder andere Netzwerkkonfigurationsdetails ein. 4. Speichern. Die Informationen über das Netzwerk werden gespeichert. Ihr Gerät stellt automatisch eine Verbindung zu diesem Netzwerk her, wenn Sie sich das nächste Mal in Reichweite befinden. WLAN entfernen Sie können Daten, die Sie für ein WLAN hinzugefügt haben, vom Telefon löschen. Dies kann zum Beispiel praktisch sein, wenn nicht automatisch eine Verbindung zu dem Netzwerk hergestellt werden soll oder wenn Sie das Netzwerk generell nicht mehr verwenden möchten. Falls die WLAN-Funktion noch nicht eingeschaltet ist, schalten Sie diese ein. 2. auf dem Bildschirm "WLAN-Einstellungen" den Namen des gespeicherten Netzwerks. 3. im daraufhin angezeigten Dialogfeld die Option Entfernen. Proxy-Einstellungen für ein WLAN-Netzwerk konfigurieren Manche Netzwerkadministratoren verlangen, dass Sie über einen Proxy-Server eine Verbindung zu internen oder externen Netzwerkressourcen herstellen. Standardmäßig sind WLANs nicht für die Verbindung über einen Proxy-Server konfiguriert, wenn Sie sie hinzufügen. Sie können dies aber für jedes hinzugefügte WLAN ändern. Proxy-Einstellungen werden vom Browser verwendet, dürfen aber nicht von anderen Apps genutzt werden. Berühren und halten Sie ein Netzwerk in der Liste der hinzugefügten WLANs. 2. im daraufhin angezeigten Dialogfeld die Option Netzwerk ändern. 3. Wählen Sie Erweiterte Optionen einblenden. 4. Falls das Netzwerk über keine Proxy-Einstellungen verfügt, tippen Sie unter Proxy- Einstellungen aufkeine. im daraufhin geöffneten Menü die Option Manuell. 5. Geben Sie die Proxy-Einstellungen ein, die Sie von Ihrem Netzwerkadministrator erhalten haben. 6. Speichern.

19 Die Proxy-Einstellungen gelten nur für das WLAN, das Sie geändert haben. h Wennn Sie die Proxy- festlegen So verwenden Sie erweiterte WLAN-Einstellungen: Einstellungen für andere WLANs ändern möchten, müssen Sie dies einzeln e tun. WLAN-Benachrichtigungen, Standby-Richtlinienn und andere erweiterte Optionen Falls die WLAN-Funktionn noch nicht eingeschaltet ist, schalten Sie diese ein. 2. Drücken Sie auf dem Bildschirm für die WLAN-Einstellungen die Menütaste SieErweitert. und wählen Folgendee Einstellungen können angepasst werden: Netzwerkbenachrichtigung: Bei eingeschalteter WLAN-Funktion erhalten Sie standardmäßig eine Benachrichtigung in der Statusleiste, sobald ein offenes WLAN gefunden wird. Deaktivieren Sie diese Option, um Benachrichtigungen auszuschalten. Schlechte Internetverbindungen vermeiden: Aktivieren Siee diese Option, um automatisch die Verwendung von Netzwerken mitt einer schlechten oder unzuverlässigen Verbindungsqualität zu meiden. WLAN im Standby-Modus aktiviertt lassen: Um den Mobildatenverbrauch beizubehalten, bleibt Ihr Gerät mit dem WLAN verbunden, wenn der Bildschirm in den Ruhemodus wechselt. diese Option, um dieses Standardverhalten dahingehend zuu ändern, dass entweder die Verbindung mit dem WLAN nur dann aufrechterhalten wird, wenn das Gerät an ein Ladegerät angeschlossen ist undd die Akkulaufzeit kein Problem darstellt, oder dass die WLAN-Verbindung im Ruhemodus immer getrennt wird. Bei Auswahl A der zweiten Option wird voraussichtlich der Mobildatenverbrauch erhöht. Unter Umständen solltenn Sie diese Einstellung erneut überprüfen, wenn Sie die Benachrichtigungg erhalten, dass Ihre Grenze für den Mobildatenverbrauch bald erreicht ist. WLAN-Frequenzband: Sie können zwischen den Frequenzbändern Automatisch, 5 GHz oder 2,4 GHz wählen. Auf diesem Bildschirm werden auch die folgenden Informationen angezeigt: MAC-Adresse: Die MAC-Adresse (Media Accesss Control) Ihres Geräts bei der Verbindung mit einem WLAN IP-Adresse: Die dem Gerät durch das WLAN, mit dem Sie verbunden sind, zugeordnete IP- Adresse (Internet Protocol). Gilt nicht, wenn Sie in den IP-Einstellungen eine statische IP- Adresse festgelegt haben.

20 USB-Verbindung mit einem Windows-Computer herstellen Sie können Ihr Tablet über ein USB-Kabel ann einen Windows-Computer anschließen und Musik, Bilder und andere Dateien in beide Richtungen übertragen. Bei dieser Verbindungg wird das MTP- Protokoll verwendet, das von den meisten neueren Windows-Versionen unterstützt wird. Bei Verwendung des USB-Tethering müssenn Sie diese Funktion deaktivieren, damit Sie USB zum Übertragen von Dateien zwischen Telefon und Computer verwenden können. Wenn Sie Ihr Tablet am USB-Port Ihres Computers anschließen, wirdd seine USB-Speicherkarte als Laufwerk bereitgestellt und auf Ihrem Computerbildschirm dargestellt. Jetzt können Sie Dateien genau wie mit einem anderen externen Gerät in beide Richtungen kopieren. Trennenn Sie die Verbindung zu Ihrem Tablet anschließend ganz einfach, indem Sie das USB-Kabel abziehen. Mobile Datenverbindung freigeben Sie können die mobile Datenverbindung Ihress Tablets über USB-Tethering oder Bluetooth-Tethering für einenn einzelnen Computer freigeben. Darüber hinaus können Sie die Datenverbindung Ihres Geräts für bis zu 8 Geräte gleichzeitig freigeben, indem Sie Ihr Gerät als mobilen WLAN-Hotspot konfigurieren. Während die Datenverbindung freigegeben ist, erscheint unten auf dem Bildschirmm ein Statussymbol und in der Benachrichtigungsliste eine entsprechende Meldung: USB Tethering oder Hotspo aktiv Bluetooth Tethering aktiv Mobiler WLAN Hotspot aktiv Mehrere Tethering oder Hotspot Verb bindungen aktiv Sie können Ihre Datenverbindung mithilfe derr unten beschriebenen Einstellungenn für das Tethering und den mobilen Hotspot freigeben. So zeigen Sie diese Einstellungen an: auf dem Startbildschirmm oder auf dem Bildschirmm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. unter "Drahtlos & Netzwerke" Mehr >Tethering& mobiler Hotspot. Datenverbindung des Tablets über USB freigeben Wird auf Ihrem Computer Windows 7, Mac OS X oder eine neuere Version einiger Linux-Produkte wie Ubuntu ausgeführt, müssen Sie Ihren I Computer in der Regel nicht fürr das Tethering konfigurieren.

21 Wenn auf dem Computer eine ältere Version von Windows oder einem anderen Betriebssystem ausgeführt wird, müssen Sie Ihren Computerr möglicherweise konfigurieren, um eine Netzwerkverbindung über USB herstellen zu können. Schließen Sie Ihr Tablet per USB-Kabel an den Computer an. Oben auf dem Bildschirm wird ein USB-Symbol angezeigt, außerdem erscheint dort kurz die Benachrichtigung Als Mediengerät angeschlossen oder Alss Kamera angeschlossen. Für das Tethering ist der Verbindungstypp nicht relevant. 2. Wechseln Sie zu Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr M >Tethering& mobiler Hotspot. 3. Aktivieren Sie USB-Tethering. Ihr Computer nutzt jetzt die Datenverbindung Ihres Telefons. 4. Deaktivieren Sie zum Beenden der Freigabe der Datenverbindung die Option USB- Tethering oder ziehen Sie das USB-Kabel ab. Verbindung zu virtuellen privaten Netzwerken herstellen Virtuelle private Netzwerke (VPNs) ermöglichen es Ihnen, auf Ressourcen in einem gesicherten lokalen Netzwerk zuzugreifen, wenn Sie sich außerhalb dieses Netzwerks befinden. VPNs werden häufig von Unternehmen, Schulen und anderen Organisationen eingesetzt, damit t Benutzer auch per WLAN oder außerhalb der betreffenden Gebäude und Anlagen auf die lokalen Netzwerkressourcen zugreifen können. Die erforderlichen Details zum Konfigurieren des VPN-Zugriffs erfahren Sie von Ihrem Netzwerkadministrator. Abhängigg von der in Ihrem Unternehmen eingesetzten Lösung benötigen Sie möglicherweise eine VPN-App. Diese erhalten Sie von Ihrem Administrator oder über Google Play. Über den Bildschirm mit den VPN-Einstellungen können Sie VPN-Netzwerke hinzufügen oderr ihre Einstellungen ändern. So zeigen Sie diesen Bildschirm an und führenn die hier beschriebenen Aufgaben durch: auf dem Startbildschirmm oder auf dem Bildschirmm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. unter "Drahtlos & Netzwerke" Mehr > VPN. VPNs hinzufügenn auf dem Bildschirm "VPN" VPN hinzufügen. 2. Geben Sie im daraufhin angezeigtenn Formular die Informationen ein, die Sie von Ihrem Netzwerkadministrator erhalten haben. 3. Speichern.

22 Das VPN wird zu der Liste auf dem Bildschirm "VPN" hinzugefügt. Verbindung zu einem VPN herstellen auf dem Bildschirm "VPN" den Namen des VPNs. 2. Geben Sie im daraufhin angezeigten Dialogfeld alle erforderlichen Anmeldedaten ein. 3. Verbinden. Sobald Sie eine Verbindung zu einem VPN hergestellt haben, werden ein Statussymbol und eine Statusbenachrichtigung angezeigt, solange die Verbindung besteht. zum Trennen der Verbindung die Benachrichtigung für die VPN-Verbindung. VPN-Einstellungen bearbeiten auf dem VPN-Bildschirm den Namen des VPNs und halten Sie ihn gedrückt. 2. im daraufhin angezeigten Dialogfeld Netzwerk bearbeiten. 3. Bearbeiten Sie die gewünschten VPN-Einstellungen. 4. Speichern. VPNs löschen auf dem VPN-Bildschirm den Namen des VPNs und halten Sie ihn gedrückt. 2. Berühren und halten Sie das VPN gedrückt, das Sie löschen möchten. 3. im daraufhin erscheinenden Dialogfeld Netzwerk löschen. Flugmodus und andere Netzwerkeinstellungen steuern Auf diese Einstellungen kann unter Einstellungen > Drahtlos & Netzwerke > Mehr zugegriffen werden. Rufen Sie über die Links ausführliche Informationen ab: Flugmodus: Aktivieren Sie diese Option, um alle Funkverbindungen auszuschalten, die Daten übertragen. VPN: diese Option, um die Einstellungen anzupassen, die Ihnen den Zugriff auf Websites und andere Ressourcen in einem gesicherten lokalen Netzwerk ermöglichen, wenn Sie sich außerhalb dieses Netzwerks befinden. Weitere Informationen finden Sie unter Verbindungen zu VPNs herstellen. Tethering& mobiler Hotspot: diese Option, um die Einstellungen anzupassen, mit denen Sie die Netzwerkverbindung Ihres Geräts für einen Computer oder bis zu 8 anderen Geräten über USB, WLAN oder Bluetooth freigeben können. Weitere Informationen finden Sie unter Mobile Datenverbindung freigeben.

23 Mobilfunknetze: diese Option, um die Einstellungen zum Steuern der Verbindungen Ihres Geräts mit mobilen Datennetzwerken anzupassen. Weitere Informationen finden Sie unterverbindung zu Mobilfunknetzen herstellen.

24 -Manage accounts Konten hinzufügen oder entfernen Sie können mehrere Google- und Microsoft Exchange ActiveSync-Konten auf Ihrem Gerät verwenden. Abhängig von Ihren jeweiligen Apps können Sie möglicherweise auchh andere Kontoarten hinzufügen. Einige Konten lassen sich, wie hier beschrieben, auch über den Bildschirm "Konten & Synchronisierung" hinzufügen. Andere Konten fügen Sie mithilfe der Apps A zu, die e auf die jeweiligen Konten zugreifen. IMAP- und POP3- -Konten fügen Sie beispielsweise mit der App " " hinzu. So rufen Sie den hier beschriebenen Bildschirm "Konten & Synchronisierung" auf: Tippen Sie auf einem Startbildschirmm oder auf dem Bildschirmm "Alle Apps" " auf das Symbol "Einstellungen". 2. unter "Nutzer" die Option Konten & Synchronisierung. Konto hinzufügenn Zum Hinzufügen einiger Konten benötigen Sie möglicherweise von Ihrem Systemadministrator Informationen zu dem Dienst, mitt dem das Konto verbunden wird, beispielsweise die Domain des Kontos oder die Serveradresse. Wählen Sie Einstellungen > Nutzer r > Konten & Synchronisierung. 2. Konto hinzufügen. 3. Tippen Sie auf den Typ des hinzuzufügenden Kontos. 4. Führen Sie die auf dem Bildschirm angezeigten Schritte durch, um die Informationen zum Konto einzugeben. Für die meisten Konten sind ein Nutzername und ein Passwort erforderlich. Die Details hängen aber vom Kontotyp und von der Konfiguration des Diensts ab, zu dem Sie eine Verbindung herstellen. Je nach Kontotyp werden Sie möglicherweisee dazu aufgefordert, die gewünschteng n Datentypenn für die Synchronisierung zu konfigurieren und den Namen des Kontos oder andere a Details einzugeben. Anschließend wird das Konto zurr Liste unter "Konten & Synchronisier rung" hinzugefügt. Je nach der Konfiguration des Kontos werden s, Kontakte und andere Informationen mitt Ihrem Gerät synchronisiert. Kontenn entfernenn Sie können ein Kontoo und alle damit verknüpften Informationen von Ihrem Gerät entfernen, einschließlich s, Kontakten, Einstellungen und anderer Daten. Wählen Sie Einstellungen > Nutzer r > Konten & Synchronisierung.

25 2. das zu entfernende Konto. 3. und wählen Sie Konto entfernen e aus. das Menü-Symbol Optionen zum Sichern und Zurücksetzen ändern Sie können Einstellungen und andere mit Ihren Google-Konten verbundene Datenn sichern. Wenn Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen oder ersetzen müssen, könnenn Sie zuvor gesicherte Daten aus Ihren Konten wiederherstellen. So zeigen Sie diese Einstellungen an: auf dem Startbildschirmm oder auf dem Bildschirmm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. unter "Nutzer" die Option Sichern & zurücksetzen. Die folgenden Optionen stehen zur Auswahl: Meine Daten sichern. Bei Aktivierung dieser Option werden zahlreiche persönliche Daten automatisch gesichert, darunter Ihre WLAN-Passwörter, Browser-Lesezeichen, eine Liste Ihrer über Google Play installierten Apps, die Begriffe, die Siee über die Bildschirmtastatur zum Wörterbuch hinzugefügt haben, sowie ein Großteil Ihrer benutzerdefinierten Einstellungen. Diese Funktion kann auch von einigen Apps von Drittanbietern genutzt werden, sodass Sie Ihre Daten wiederherstellen können, wenn Sie eine dieser Apps erneut installieren. Bei Deaktivierung dieserr Option werden Ihre Daten nicht mehr gesichert und alle vorhandenen Sicherungenn werden von den Google-Servern entfernt. Sicherungskonto. Zeigtt die Google-Konten neuen oder zurückgesetzten Gerät in den gewünschten Konten an, um die den Konten zugeordneten Daten abzurufen. an, deren Informationen gesichert werden. Melden Sie sich mit einem Wählen Sie zum Hinzufügen eines neuen Kontos Sicherungskonto > Konto hinzufügen aus. Automatische Wiederherstellung. Aktivieren Sie diese Option, um Einstellungen und andere Daten im Fall der erneuten Installation einer App wiederherzustellen. Bei dieser Funktion müssen die Daten mithilfe Ihres Google-Kontos gesichert werden. Außerdem muss die App den Sicherungsservice verwenden. Zurücksetzen auf Werkseinstellungen. diese Option und anschließend Tablet zurücksetzen, um alle persönlichen Daten aus dem internen Speicher zuu löschen, einschließlich der Informationen zu Ihrem Google-Konto, sonstigen Konten, Ihren System- und App-Einstellungen, heruntergeladenen Apps, Musik, Fotos, Videos V und anderen Dateien. Nach dem Zurücksetzen Ihres Tablets müssen dieselben Informationen wie bei der ersten Einrichtung des Geräts eingegeben werden. Wenn Sie Ihre Daten D über ein Google-Konto gesichert haben, könnenn Sie sie während des Einrichtungsprozesses mithilfe einer entsprechenden Option wiederherste ellen.

26 Einige Apps von Drittanbietern nutzen ebenfalls den Sicherungsservice. Installieren Sie also eine entsprechende App erneut, werden die zugehörigen Einstellungen und Daten wiederhergestellt.

27 -Tablet sichern Bildschirmsperre einrichten Je nachdem, wie Sie Ihr Tablet im Alltag einsetzen, können Sie eine automatischea e Bildschirmsperre auswählen, um nicht autorisierte Zugriffe zu verhindern. Nach ihrer Einrichtung wird die Bildschirmsperre aktiviert, sobald der Bildschirm Ihres Tablets in den Standby-Modus wechselt. So passen Sie die Einstellungen zum Sperren des Tablets an: auf einem Startbildschirm oder auf dem Bildschirm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. Nutzer > Sicherheit > Bildschirmsperre. 3. Tippen Sie auf die gewünschte Sperre und folgen Sie der Anleitung auf dem Bildschirm. Haben Sie zuvor eine Sperre festgelegt, müssen Sie das Muster, die PIN oder das Passwort eingeben, um die Einstellungenn für die Sperre aufzuheben. Ihnen stehen folgende Optionen für die Bildschirmsperre zur Verfügung (Anzeige erfolgt geordnet nach dem Niveau ihres Schutzes): Finger bewegen: Bietet keinen Schutz, Sie können dafür schnell auf denn Startbildschirm zugreifen oder die Kamera öffnen, umm sofort Fotos zu machen. Muster: ermöglicht es Ihnen, mit demm Finger ein einfaches Muster M zum Entsperren des Tablets zu zeichnen. PIN: Erfordert die Eingabe von vier oder mehr Zahlen. Längere PINs bieten in der Regel höheren Schutz. Passwort: Erfordert die Eingabe vonn vier oder mehr Buchstaben oder Zahlen. Mit einem starken Passwort ist dies die Option mit dem besten Schutz. Wichtig: Den besten Schutz bietet ein Passwort, das aus mindestens 8 Zeichen besteht, eine Kombination aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeiche en enthält und keine Wörterr oder Sätze erkennen lässt. Verwandte Einstellungen Einstellungen > Gerät > Display > Ruhezustand Einstellungen > Nutzer > Sicherheit > Musterr sichtbar machen

28 Verschlüsseln Ihres Tablets Sie können sämtliche Daten auf Ihrem Tablett verschlüsseln. Dazu zählen Google-Konten, App-Daten, Musik und andere Medien, heruntergeladenee Informationen und vieles mehr. Wenn Sie Ihre Daten verschlüsseln, müssen Sie bei jedem Einschalten des Tablets eine numerische PIN oder ein Passwort eingeben. Beachten Sie, dass dies dieselbe PIN bzw. dasselbe Passwort ist, die bzw. das Sie zum Entsperren Ihres Tablets ohne Verschlüsselung verwenden. Diese Einstellungen können nicht separat festgelegt werden. Warnung: Die Verschlüsselung lässt sich nicht rückgängig machen. Sie S können die Verschlüsselung nur aufheben, indem Sie Ihr Gerät auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Dadurch werden Ihre gesamten Daten gelöscht. Die Verschlüsselung bietet zusätzlichen Schutz für den Fall, dass Ihr Tablet gestohlen wird. Einige Organisationen verlangen die Verschlüsselung oder empfehlen sie. Fragen Sie Ihren Administrator, bevor Sie sie aktivieren. Häufig werden die PIN-Codes oder Passwörter für die Verschlüsselung vom Systemadministratorr verwaltet. Treffen Sie vor dem Aktivieren der Verschlüsselung die folgenden Vorbereitungen: 2. Legen Sie eine PIN oderr ein Passwort für die Bildschirmsperre fest. Laden Sie den Akku auf. 3. Schließen Sie Ihr Tablet an die Stromversorgungg an. 4. Planen Sie mindestens eine Stunde für die Verschlüsselung ein. e Der Vorgang darf nicht unterbrochenn werden. Anderenfalls gehen Ihre Daten teilweise oder komplett verloren. Aktivieren Sie anschließend die Verschlüssel lung: auf dem Startbildschirmm oder auf dem Bildschirmm "Alle Apps" das Symbol "Einstellungen". 2. Wählen Sie Nutzer > Sicherheit > Verschlüsselung >Tablet verschlüsseln aus. 3. Lesen Sie sich die Informationen zur r Verschlüsselung sorgfältig durch. Die Schaltfläche Tablet verschlüsse eln wird abgeblendet, wenn der Akkuu nicht aufgeladen bzw. Ihr Tablet nicht an die Stromversorgung angeschlossen ist. Falls Siee das Tablet nicht verschlüsseln möchten, drücken Sie auf die Zurück-Taste. Warnung: Wenn Sie den Verschlüsselungsprozess unterbrechen, hat diess einen Datenverlust zur Folge. 4. Tablet verschlüsseln.. 5. Geben Sie die PIN oder das Passwort für die Bildschirmsperre ein und berühren Sie Weiter. 6. Tablet verschlüsseln erneut.

29 Der Verschlüsselungsvorgang wird gestartet und der Fortschritt wird angezeigt. Die Verschlüsselung kann eine Stunde oder länger dauern. Während dieser Zeit wird das Tablet unter Umständen mehrmals neu gestartet. Nach Abschluss der Verschlüsselung werden Sie aufgefordert, Ihre PIN bzw. Ihr Passwort einzugeben. Folglich müssen Sie Ihre PIN bzw. Ihr Passwort bei jedem Einschalten des Tablets eingeben, um das Gerät zu entschlüsseln.

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014. inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Windows 8.1 Grundkurs kompakt inkl. zusätzlichem Übungsanhang K-W81-G-UA 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach

Mehr

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB

Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Einrichten einer DFÜ-Verbindung per USB Hier das U suchen Sie können das Palm Treo 750v-Smartphone und den Computer so einrichten, dass Sie das Smartphone als mobiles Modem verwenden und über ein USB-Synchronisierungskabel

Mehr

Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom

Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom Outlook Web App 2013 designed by HP Engineering - powered by Swisscom Dezember 2014 Inhalt 1. Einstieg Outlook Web App... 3 2. Mails, Kalender, Kontakten und Aufgaben... 5 3. Ihre persönlichen Daten...

Mehr

App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung

App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung App-Berechtigungen und Ihre Bedeutung IHRE KONTEN KONTEN ERSTELLEN UND PASSWÖRTER FESTLEGEN Ermöglicht der App, die Kontoauthentifizierungsfunktionen des Konto-Managers zu verwenden, einschließlich der

Mehr

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G

Windows 8.1. Grundkurs kompakt. Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 K-W81-G Windows 8.1 Markus Krimm, Peter Wies 1. Ausgabe, Januar 2014 Grundkurs kompakt K-W81-G 1.3 Der Startbildschirm Der erste Blick auf den Startbildschirm (Startseite) Nach dem Bootvorgang bzw. nach der erfolgreichen

Mehr

Vorbereitungen NSZ-GS7. Network Media Player. Bildschirme, Bedienung und technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden.

Vorbereitungen NSZ-GS7. Network Media Player. Bildschirme, Bedienung und technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Vorbereitungen DE Network Media Player NSZ-GS7 Bildschirme, Bedienung und technische Daten können ohne Ankündigung geändert werden. Vorbereitungen: EIN/BEREITSCHAFT Dient zum Ein- oder Ausschalten des

Mehr

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten

2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten 1 Skype starten Skype muss zunächst auf Ihrem Rechner installiert sein. 2 Skype zum ersten Mal öffnen und einrichten Dazu öffnen Sie Skype mit einem Doppelklick auf obiges Symbol, wenn es auf dem Desktop

Mehr

Schnellstartanleitung

Schnellstartanleitung Verwenden von Office 365 auf Ihrem Android-Smartphone Schnellstartanleitung E-Mails abrufen Richten Sie Ihr Android-Smartphone für das Senden und Empfangen von E-Mail von Ihrem Office 365-Konto ein. Kalender

Mehr

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual

NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Software NOXON Connect Bedienungsanleitung Manual Version 1.0-03/2011 1 NOXON Connect 2 Inhalt Einführung... 4 Die Installation... 5 Der erste Start.... 7 Account anlegen...7 Hinzufügen eines Gerätes...8

Mehr

System-Update Addendum

System-Update Addendum System-Update Addendum System-Update ist ein Druckserverdienst, der die Systemsoftware auf dem Druckserver mit den neuesten Sicherheitsupdates von Microsoft aktuell hält. Er wird auf dem Druckserver im

Mehr

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN

SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN HANDBUCH ENGLISH NEDERLANDS DEUTSCH FRANÇAIS ESPAÑOL ITALIANO PORTUGUÊS POLSKI ČESKY MAGYAR SLOVENSKÝ SAFESCAN MC-Software SOFTWARE ZUM GELDZÄHLEN INHALTSVERZEICHNIS EINFÜHRUNG UND GEBRAUCHSANWEISUNG 1.

Mehr

IRISPen Air 7. Kurzanleitung. (ios)

IRISPen Air 7. Kurzanleitung. (ios) IRISPen Air 7 Kurzanleitung (ios) Diese Kurzanleitung beschreibt die ersten Schritte mit dem IRISPen TM Air 7. Lesen Sie sich diese Anleitung durch, bevor Sie diesen Scanner und die Software verwenden.

Mehr

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH

Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Vision für Mac BENUTZERHANDBUCH Copyright 1981-2015 Netop Business Solutions A/S. Alle Rechte vorbehalten. Teile unter Lizenz Dritter. Senden Sie Ihr Feedback an: Netop Business Solutions A/S Bregnerodvej

Mehr

Password Depot für ios

Password Depot für ios Password Depot für ios Inhaltsverzeichnis Erste Schritte... 1 Kennwörterdatei erstellen... 1 Neue Einträge erstellen... 3 Einträge / Gruppen hinzufügen... 3 Einträge / Gruppen kopieren oder verschieben...

Mehr

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook

Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Handout für die Einrichtung von Microsoft Outlook Wenn Sie schon mit Outlook arbeiten, ist der erste Schritt, die Sicherung Ihrer Daten aus Ihrem derzeitigen Outlook Profil (Dieses Profil wird in einem

Mehr

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren

iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren 42 iphone- und ipad-praxis: Kalender optimal synchronisieren Die Synchronisierung von ios mit anderen Kalendern ist eine elementare Funktion. Die Standard-App bildet eine gute Basis, für eine optimale

Mehr

HorstBox (DVA-G3342SD)

HorstBox (DVA-G3342SD) HorstBox (DVA-G3342SD) Anleitung zur Einrichtung des WLANs der HorstBox (DVA-G3342SD) Vorausgesetzt, Sie haben eine WLAN Karte die nach dem Standard 802.11g oder 802.11b arbeitet. Zum Beispiel die Adapter

Mehr

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server

podcast TUTORIAL Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal über den BSCW-Server Das folgende Tutorial erläutert die grundlegenden Schritte für den Zugriff auf das Bildarchiv der Bergischen Universität Wuppertal. Als Nutzer für das Bildarchiv freischalten lassen Der Zugriff auf das

Mehr

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt.

Nach der Installation des FolderShare-Satellits wird Ihr persönliches FolderShare -Konto erstellt. FolderShare Installation & Konfiguration Installation Eine kostenlose Version von FolderShare kann unter http://www.foldershare.com/download/ heruntergeladen werden. Sollte die Installation nicht automatisch

Mehr

Willkommen bei Dropbox!

Willkommen bei Dropbox! Ihre ersten Schritte mit Dropbox 1 2 3 4 Sicherheit für Ihre Dateien Alles immer griffbereit Versand großer Dateien Gemeinsame Bearbeitung von Dateien Willkommen bei Dropbox! 1 Sicherheit für Ihre Dateien

Mehr

Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge

Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge Anbindung der Musterhäuser mit DSL und Nutzung privater DSL-Zugänge Inhalt 1. Wichtige Hinweise... 2 2. Secure Client... 3 2.1. Verbindung herstellen... 3 2.2. Verbindung trennen... 4 3. Wireless LAN (E6440)...

Mehr

SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign

SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign Inhalt 1. SAP Benutzerleitfaden zu DocuSign... 2 2. E-Mail-Benachrichtigung empfangen... 2 3. Dokument unterzeichnen... 3 4. Weitere Optionen... 4 4.1 Später fertigstellen...

Mehr

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom

Erste Schritte mit Microsoft Office 365 von Swisscom Inhaltsverzeichnis 1 Wichtigstes in Kürze... 2 2 Erstanmeldung bei Microsoft Office 365... 2 2.1 Basiskonfiguration... 4 2.2 Navigation in Office 365... 5 3 Nutzung von Microsoft Office 365... 6 3.1 Schreiben

Mehr

Ihr Benutzerhandbuch SAMSUNG SGH-V200 http://de.yourpdfguides.com/dref/459178

Ihr Benutzerhandbuch SAMSUNG SGH-V200 http://de.yourpdfguides.com/dref/459178 Lesen Sie die Empfehlungen in der Anleitung, dem technischen Handbuch oder der Installationsanleitung für SAMSUNG SGH- V200. Hier finden Sie die Antworten auf alle Ihre Fragen über die in der Bedienungsanleitung

Mehr

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen.

2. Im Admin Bereich drücken Sie bitte auf den Button Mediathek unter der Rubrik Erweiterungen. Mediathek Die Mediathek von Schmetterling Quadra ist Ihr Speicherort für sämtliche Bilder und PDF-Dateien, die Sie auf Ihrer Homepage verwenden. In Ihrer Mediathek können Sie alle Dateien in Ordner ablegen,

Mehr

Schnellstartanleitung Excitor DME (Android)

Schnellstartanleitung Excitor DME (Android) Schnellstartanleitung Excitor DME (Android) Autor: Competence Center Mobility Version 1.00 Version Date 21.03.2012 Inhalt DME starten... 3 E-Mail... 4 Posteingang... 4 Verfassen und Senden einer Mail...

Mehr

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch

BlackBerry Bridge. Version: 3.0. Benutzerhandbuch Version: 3.0 Benutzerhandbuch Veröffentlicht: 2013-02-07 SWD-20130207130441947 Inhaltsverzeichnis... 4 -Funktionen... 4 Herstellen einer Tablet-Verbindung mit... 4 Öffnen eines Elements auf dem Tablet-Bildschirm...

Mehr

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten.

1 Einleitung. Lernziele. automatische Antworten bei Abwesenheit senden. Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer. 4 Minuten. 1 Einleitung Lernziele automatische Antworten bei Abwesenheit senden Einstellungen für automatische Antworten Lerndauer 4 Minuten Seite 1 von 18 2 Antworten bei Abwesenheit senden» Outlook kann während

Mehr

Easy Share Anleitung. April 2016

Easy Share Anleitung. April 2016 Easy Share Anleitung April 2016 1 Einleitung...3 2 Website-Funktionen für den Benutzer...3 2.1 Reiter «Dateien»... 4 2.1.1 Öffnen... 4 2.1.2 Hochladen einer Datei über die Website... 5 2.1.3 Herunterladen...

Mehr

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10

A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Installationsanleitung Einfach A1. A1 WLAN Box Technicolor TG588 für Windows 10 Einfach schneller zum Ziel. Zu Ihrer A1 WLAN Box haben Sie eine A1 Installations-CD erhalten, mit der Sie alle Einstellungen

Mehr

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen

Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Daten-Synchronisation zwischen dem ZDV-Webmailer und Outlook (2002-2007) Zentrum für Datenverarbeitung der Universität Tübingen Inhalt 1. Die Funambol Software... 3 2. Download und Installation... 3 3.

Mehr

Die Features des owncloud-web-interfaces:

Die Features des owncloud-web-interfaces: Die Features des owncloud-web-interfaces: Die App-Auswahl: (Bild rechts) In der oberen, blauen Leiste befindet sich link die App-Auswahl. Im Menüpunkt Dateien kann eine Liste aller Verzeichnisse und Dateien

Mehr

Easy Share Anleitung Februar 2014

Easy Share Anleitung Februar 2014 Easy Share Anleitung Februar 2014 1 Einleitung... 3 2 Website-Funktionen für den Benutzer... 3 2.1 Reiter «Dateien»... 4 2.1.1 Öffnen... 4 2.1.2 Hochladen einer Datei über die Website... 5 2.1.3 Herunterladen...

Mehr

SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM

SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM Inhaltsverzeichnis SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE BASIC / PREMIUM... 1 SCHNELLEINSTIEG FÜR HOSTED EXCHANGE... 3 WAS KANN HOSTED EXCHANGE BASIC /

Mehr

Einrichten oder Löschen eines E-Mail-Kontos

Einrichten oder Löschen eines E-Mail-Kontos Einrichten oder Löschen eines E-Mail-Kontos Abhängig von dem E-Mail-Konto, das Sie auf dem Handy einrichten, können auch andere Elemente des Kontos (z. B. Kontakte, Kalender, Aufgabenlisten usw.) auf dem

Mehr

EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz

EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz EMC SourceOne TM für Microsoft SharePoint 7.1 Archivsuche Kurzreferenz Verwenden Sie die Archivsuche zur Suche nach und Wiederherstellung von SharePoint-Inhalten, die in EMC SourceOne archiviert wurden.

Mehr

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1

Windows. Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Workshop Internet-Explorer: Arbeiten mit Favoriten, Teil 1 Wenn der Name nicht gerade www.buch.de oder www.bmw.de heißt, sind Internetadressen oft schwer zu merken Deshalb ist es sinnvoll, die Adressen

Mehr

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen.

UPDATEANLEITUNG UP-TO-DATE-GARANTIE DEU. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. Sehr geehrte Kunden, 1. Klicken Sie auf Benutzerprofil erstellen. NavGear bietet Ihnen die Möglichkeit, das Kartenmaterial innerhalb der ersten 30 Tage der Verwendung kostenlos zu aktualisieren. Bitte

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

CC Modul Leadpark. 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1.

CC Modul Leadpark. 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1. CC Modul Leadpark 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1.6 Dateien 2. Mein Account 2.1 Shortcutmenü 2.2 Passwort 2.3 E-Mail 2.4 Daten 3.

Mehr

Bedienungsanleitung HMT 360

Bedienungsanleitung HMT 360 Bedienungsanleitung HMT 360 Übersicht 1. 2. 3. 4. 5. 6. 7. 8. Internetverbindung herstellen Softwarecode eingeben i-radio Online TV Google Play Store einrichten Benutzeroberfläche wechseln Medien abspielen

Mehr

HOSTED EXCHANGE EINRICHTUNG AUF SMARTPHONES & TABLETS

HOSTED EXCHANGE EINRICHTUNG AUF SMARTPHONES & TABLETS HOSTED EXCHANGE EINRICHTUNG AUF SMARTPHONES & TABLETS Skyfillers Kundenhandbuch INHALT Einrichtung von Hosted Exchange auf Apple iphone... 2 Einrichtung von Hosted Exchange auf Apple ipad... 5 Einrichtung

Mehr

1) Blackberry. 2) Symbian OS. 3) Android. 4) Apple ios. 5) Windows Phone 7

1) Blackberry. 2) Symbian OS. 3) Android. 4) Apple ios. 5) Windows Phone 7 1) Blackberry 2) Symbian OS 3) Android 4) Apple ios 5) Windows Phone 7 E-Mail-Einrichtung Im Startmenü Einrichten anklicken Dann E-Mail-Einstellungen wählen Auf Hinzufügen klicken beliebige Mailadresse

Mehr

LABOKLIN App Gebrauchsanweisung

LABOKLIN App Gebrauchsanweisung LABOKLIN App Gebrauchsanweisung Inhalt Gebrauchsanweisung...3 Einführung...3 Einrichtung der App...3 Speichern Sie den Link auf Ihrem Startbildschirm...4 Anleitung für Apple...4 Anleitung für Android...4

Mehr

Kurzanleitung - Einrichtung Vodafone live! InternetFlat & Em@ilFlat VPA compact

Kurzanleitung - Einrichtung Vodafone live! InternetFlat & Em@ilFlat VPA compact Kurzanleitung - Einrichtung Vodafone live! InternetFlat & Em@ilFlat VPA compact Stand: April 2008 Vodafone D2 GmbH 2008 1 Inhalt 1 Inhalt 1 Inhalt... 2 2 Willkommen bei Vodafone... 2 3 Hinweise... 2 4

Mehr

WLAN mit WPA (wpa4fh)

WLAN mit WPA (wpa4fh) WLAN mit WPA (wpa4fh) 1 WPA4FH - Konfiguration 2 1.1 Konfigurieren der Drahtlosnetzwerkverbindung... 2 1.1.1 Mobiles Gerät war schon einmal am FHJ-Netzwerk angeschlossen. 5 1.1.2 Mobiles Gerät war noch

Mehr

1Unified Mobile für ios Benutzerhandbuch

1Unified Mobile für ios Benutzerhandbuch 1Unified Mobile für ios Benutzerhandbuch Autor: Bernhard Mayrhofer Versionsnummer: 3.12 Änderungsdatum: 16. September 2014 Copyright 2014 UNICOPE GmbH Inhaltsverzeichnis 1. Einrichten und Einstellungen

Mehr

Wie kann ich die Kamera mit dem Wi-Fi-Netzwerk meines Routers verbinden?

Wie kann ich die Kamera mit dem Wi-Fi-Netzwerk meines Routers verbinden? Meine Kamera wurde nicht erkannt. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kamera eingeschaltet ist und mit Strom versorgt wird. Stellen Sie bei der Erstinstallation Ihrer Kamera sicher, dass Ihr Smartphone oder

Mehr

CONTENT-ADMINISTRATION

CONTENT-ADMINISTRATION CONTENT-ADMINISTRATION Dieser Quick-Start-Guide bietet Ihnen einen Überblick über die Content-Administration und die Index-Administration in Drooms. Zunächst erhalten Sie einen Überblick über Grundlagen

Mehr

4.1 Download der App über den Play Store

4.1 Download der App über den Play Store 4 4.1 Download der App über den Play Store Die App TopSec Phone kann über den Play Store auf dem Smartphone oder über das Internet an Ihrem Computer heruntergeladen werden. Um Inhalte laden zu können,

Mehr

Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum. Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol

Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum. Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol Rechenzentrum der Ruhr-Universität Bochum Integration von egroupware an der RUB in Outlook 2010 mit Funambol Um die Daten in Ihrem egroupware-account (Adressen, Termine, etc.) in Outlook zu verwenden,

Mehr

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012

Windows 8. Grundlagen. Markus Krimm. 2. Ausgabe, November 2012 Windows 8 Markus Krimm 2. Ausgabe, November 2012 Grundlagen W8 Mit Windows beginnen 1 Der erste Blick auf den Startbildschirm Nach dem Einschalten des Computers und der erfolgreichen Anmeldung ist der

Mehr

Firmware-Installationsanleitung für AVH-X2500BT

Firmware-Installationsanleitung für AVH-X2500BT Firmware-Installationsanleitung für AVH-X2500BT HINWEISE: Bei Problemen mit diesem Update sehen Sie bitte in den Fragen & Antworten am Ende dieser Anleitung nach oder wenden sich an die Pioneer Service

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Globale Tastenkombinationen für Windows

Globale Tastenkombinationen für Windows Globale Tastenkombinationen für Windows 1 Es gibt zahlreiche Tastenkombinationen, die ziemlich global funktionieren. Global bedeutet in diesem Zusammenhang, dass Sie solche Tastenkombinationen fast überall

Mehr

E-Mail made in Germany

E-Mail made in Germany E-Mail made in Germany Umstellung des bisherigen E-Mail Kontos auf SSL-Verschlüsselung: Wählen Sie bitte Ihr E-Mail-Programm per Mausklick aus und folgen Sie der Anleitung. Outlook 2007 Outlook 2013 Outlook

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung

Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung Novell Filr 2.0 Web-Kurzanleitung Februar 2016 Kurzanleitung Dieses Dokument macht Sie mit Novell Filr vertraut und enthält Informationen zu den wichtigsten Konzepten und Aufgaben. Funktionen von Filr

Mehr

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013

Einrichtungsanleitungen Hosted Exchange 2013 Hosted Exchange 2013 Inhalte Wichtiger Hinweis zur Autodiscover-Funktion...2 Hinweis zu Windows XP und Office 2003...2 Hosted Exchange mit Outlook 2007, 2010 oder 2013...3 Automatisch einrichten, wenn

Mehr

Tipps und Tricks zu den Updates

Tipps und Tricks zu den Updates Tipps und Tricks zu den Updates Grundsätzlich können Sie Updates immer auf 2 Wegen herunterladen, zum einen direkt über unsere Internetseite, zum anderen aus unserer email zu einem aktuellen Update. Wenn

Mehr

Nutzung der Onleihe Schritt für Schritt

Nutzung der Onleihe Schritt für Schritt Nutzung der Onleihe Schritt für Schritt Freischaltung 1. Nachdem Sie von uns eine E-Mail mit Ihrem Registrierungscode für die Onleihe erhalten haben, rufen Sie sich bitte die Seite www.goethe.de/mygoethe

Mehr

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App

Zeiterfassung mit Aeonos. Bedienungsanleitung für die App Zeiterfassung mit Bedienungsanleitung für die App Inhaltsverzeichnis Einleitung... 3 Installationsanleitung (für alle Versionen)... 3 Vorbereitung... 3 Installation mit Hilfe des Internet-Browsers... 4

Mehr

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten?

Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Administration: Wie kann ich meine Daten importieren? Wie kann ich meine Profile verwalten? Wie kann ich von «Einzelgesellschaft» zu «Mehrere Gesellschaften» wechseln? Gebrauch Wie kann ich einen Arbeitnehmer

Mehr

Nikon Message Center

Nikon Message Center Nikon Message Center Hinweis für Anwender in Europa und in den USA 2 Automatische Aktualisierung 3 Manuelle Überprüfung auf Aktualisierungen 3 Das Fenster von Nikon Message Center 4 Update-Informationen

Mehr

Deutsch. Doro Experience

Deutsch. Doro Experience Doro Experience Installation Doro Experience macht die Benutzung eines Android Tablets so leicht, dass das einfach jeder kann. Bleiben Sie an jedem Ort und zu jedem Zeitpunkt mit der Familie und Freunden

Mehr

TELIS FINANZ Login App

TELIS FINANZ Login App Installation & Bedienung der TELIS FINANZ Login App 1. Voraussetzungen - Android Version 4.0 oder höher - Uhrzeit automatisch gestellt - Für die Einrichtung wird einmalig eine Internetverbindung benötigt

Mehr

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0

Bedienungsanleitung für. Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung für Android Stick 2.0 Android Stick 2.0 Bedienungsanleitung Danke, dass Sie unser innovatives Produkt erworben haben. Bitte lesen Sie sorgfältig die Bedienungsanleitung bevor Sie das

Mehr

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013

Anleitung. Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 Anleitung Lesezugriff auf die App CHARLY Termine unter Android Stand: 18.10.2013 CHARLY Termine unter Android - Seite 2 Inhalt Inhalt Einleitung & Voraussetzungen 3 1. Installation und Konfiguration 4

Mehr

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin

Hochschulrechenzentrum. chschulrechenzentrum #96. Freie Universität Berlin #96 Version 1 Konfiguration von Outlook 2010 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das Programm Outlook 2010 verwenden. Die folgende Anleitung demonstriert

Mehr

Online - Zusammenarbeit bei Google

Online - Zusammenarbeit bei Google Online - Zusammenarbeit bei Google www.google.at Ing. Elfriede Berger Erstellen Sie Ihre Arbeit online und nutzen Sie sie gemeinsam mit anderen Schnell erstellen, bearbeiten und hochladen Importieren Sie

Mehr

Hochschulrechenzentrum

Hochschulrechenzentrum #51 Version 1 Um Ihre E-Mails über den Mailserver der ZEDAT herunterzuladen oder zu versenden, können Sie das in den Browser Opera integrierte Mailprogramm verwenden. Die folgende bebilderte Anleitung

Mehr

Datenabgleich. Meine Welt auf einen Blick erleben.

Datenabgleich. Meine Welt auf einen Blick erleben. Datenabgleich Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone weiter zu nutzen.

Mehr

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten

Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten Stundenerfassung Version 1.8 Anleitung Arbeiten mit Replikaten 2008 netcadservice GmbH netcadservice GmbH Augustinerstraße 3 D-83395 Freilassing Dieses Programm ist urheberrechtlich geschützt. Eine Weitergabe

Mehr

Leitfaden für den E-Mail-Dienst

Leitfaden für den E-Mail-Dienst Leitfaden für den E-Mail-Dienst In diesem Leitfaden finden Sie Hilfestellungen, wie Sie den durch ML Websites bereitgestellten E-Mail-Dienst in Anspruch nehmen können. So richten Sie Ihr E-Mail-Postfach

Mehr

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch:

O UTLOOK EDITION. Was ist die Outlook Edition? Installieren der Outlook Edition. Siehe auch: O UTLOOK EDITION Was ist die Outlook Edition? Outlook Edition integriert Microsoft Outlook E-Mail in Salesforce. Die Outlook Edition fügt neue Schaltflächen und Optionen zur Outlook- Benutzeroberfläche

Mehr

Anleitung zur ereader - Stand: 28.04.2016

Anleitung zur ereader - Stand: 28.04.2016 Anleitung zur ereader - Stand: 28.04.2016 Die meisten ereader sind internetfähig und besitzen einen Webbrowser. Sie können ebooks daher direkt über das Gerät ausleihen und herunterladen und der Umweg über

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

6.8.3.10 Übung - Konfiguration eines WLAN-Routers in Windows XP

6.8.3.10 Übung - Konfiguration eines WLAN-Routers in Windows XP 5.0 6.8.3.10 Übung - Konfiguration eines WLAN-Routers in Windows XP Einführung Drucken Sie diese Übung aus und führen Sie sie durch. In dieser Übung werden Sie WLAN-Einstellungen auf dem Linksys E2500

Mehr

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint:

Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden. Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Die USB-Modem-Stick Software (Windows) verwenden Doppelklicken Sie das Symbol auf dem Desktop, um die Software zu starten. Die Hauptseite erscheint: Statistik Wenn eine mobile Datenverbindung besteht,

Mehr

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003

Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß. Stand 22.04.2003 Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Stand 22.04.2003 Sander und Doll AG Installationsanleitung Sander und Doll Mobilaufmaß Inhalt 1 Voraussetzungen...1 2 ActiveSync...1 2.1 Systemanforderungen...1

Mehr

Internetzugang am Seminar mit dem privaten Notebook über WLAN (Installation für Windows 7)

Internetzugang am Seminar mit dem privaten Notebook über WLAN (Installation für Windows 7) Internetzugang am Seminar mit dem privaten Notebook über WLAN (Installation für Windows 7) Führen Sie die Installationsanweisungen bitte Schritt für Schritt durch. I. Installation des Zertifikates WLAN-SSDLRW.cer

Mehr

etoken mit Thunderbird verwenden

etoken mit Thunderbird verwenden etoken mit Thunderbird verwenden 1. Vorrausetzungen 2. etoken in Thunderbird einbinden 3. Wurzelzertifikate der Certification Authority (CA) installieren 4. E-Mails signieren und verschlüsseln mit Thunderbird

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7

FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 FuxMedia Programm im Netzwerk einrichten am Beispiel von Windows 7 Die Installation der FuxMedia Software erfolgt erst NACH Einrichtung des Netzlaufwerks! Menüleiste einblenden, falls nicht vorhanden Die

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers

Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Anleitung zur Installation und Nutzung des Sony PRS-T1 ebook Readers Der neue Sony PRS-T1 ebook-reader ist nicht mehr mit dem Programm Adobe Digital Editions zu bedienen. Es sind daher einige Schritte

Mehr

HOSTED EXCHANGE MAIL FÜR MAC

HOSTED EXCHANGE MAIL FÜR MAC HOSTED EXCHANGE MAIL FÜR MAC INHALT Postfach in Mail einrichten... 2 Exportieren eines Postfachs als MBOX-Datei... 6 Importieren eines Postfachs aus einer MBOX-Datei... 7 Teilen eines Kalenders mit der

Mehr

Alltag mit dem Android Smartphone

Alltag mit dem Android Smartphone 2 Alltag mit dem Android Smartphone 5. Viele Nutzer von Google-Konten nutzen diese zwar für Mail und Kalender, aber noch nicht für Google+. Bei der Einrichtung auf dem Smartphone erscheint jetzt eine Frage,

Mehr

Anleitung auf SEITE 2

Anleitung auf SEITE 2 Anleitung für den Zugang zum WLAN der UdK Berlin mit den SSIDs UdK Berlin (unsecure) unter Windows Vista Übersicht über die verschiedenen W-LANs an der UdK Berlin: W-LAN Vorteil Nachteil - Nutzerdaten

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook

STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook STRATO Mail Einrichtung Microsoft Outlook Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir Ihnen

Mehr

Erste Schritte zum Samsung Galaxy Tab

Erste Schritte zum Samsung Galaxy Tab Erste Schritte zum Samsung Galaxy Tab 1. Samsung Galaxy Tablet einrichten Im ersten Schritt starten Sie Ihr aufgeladenes Samsung Galaxy Tablet (Weitere Details über die Benutzung des Gerätes entnehmen

Mehr

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010

Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Clientkonfiguration für Hosted Exchange 2010 Vertraulichkeitsklausel Das vorliegende Dokument beinhaltet vertrauliche Informationen und darf nicht an Dritte weitergegeben werden. Kontakt: EveryWare AG

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

FAQ für Eee Pad TF201

FAQ für Eee Pad TF201 FAQ für Eee Pad TF201 Dateien verwalten... 2 Wie greife ich auf meine in der microsd-, SD-Karte und einen USB- Datenträger gespeicherten Daten zu?... 2 Wie verschiebe ich eine markierte Datei in einen

Mehr

Zugang mit Windows XP

Zugang mit Windows XP Anleitung zur WLAN-Nutzung im SIM Zugang mit Windows XP Voraussetzung: WLAN Adapter mit WPA/WPA2-Verschlüsselung Anleitung zur WLAN-Nutzung im SIM Das Staatliche Institut für Musikforschung bietet seinen

Mehr

Windows Vista Security

Windows Vista Security Marcel Zehner Windows Vista Security ISBN-10: 3-446-41356-1 ISBN-13: 978-3-446-41356-6 Leseprobe Weitere Informationen oder Bestellungen unter http://www.hanser.de/978-3-446-41356-6 sowie im Buchhandel

Mehr

teamsync Kurzanleitung

teamsync Kurzanleitung 1 teamsync Kurzanleitung Version 4.0-19. November 2012 2 1 Einleitung Mit teamsync können Sie die Produkte teamspace und projectfacts mit Microsoft Outlook synchronisieren.laden Sie sich teamsync hier

Mehr

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de Warenwirtschaft Handbuch - Administration 2 Warenwirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 0 Teil I Administration 3 1 Datei... 4 2 Datenbank... 6 3 Warenwirtschaft... 12 Erste Schritte... 13 Benutzerverwaltung...

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr