Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck / Mitteilungen

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck / Mitteilungen"

Transkript

1 Politische Gemeinde Berneck Telefon Rathausplatz 1 Telefax Berneck kanzlei@berneck.ch Kanzlei Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck / Mitteilungen Neugass Berneck und Alpha Platz werden eröffnet Die Gemeinde Berneck und der Kanton St. Gallen haben die Neugass zwischen der Kreuzung Auerstrasse und dem Buswendeplatz Rathaus nach umfangreichen Werkleitungssanierungen im Strassenuntergrund neu gestaltet. Nach rund 3 Jahren finden aktuell die Abschlussarbeiten statt: In den nächsten Tagen werden verschiedene letzte Arbeiten wie Signalisationen vorgenommen und Poller zum Schutz der Fussgänger montiert. Die «neue» Neugass wird zusammen mit dem neu gestalteten Alpha Platz am 30. Juni 2018 offiziell eröffnet. Die Bevölkerung ist zum Anlass herzlich eingeladen. Am 13. Februar 2011 genehmigten die Stimmberechtigten der Gemeinde Berneck den Gemeindebeitrag an die Kosten des Kantonsprojektes Sanierung Neugass sowie den Kredit für zusätzliche Gestaltungselemente. Mit der Sanierung und Neugestaltung der Kantonsstrasse wurden auch die teilweise über 100 Jahre alten Werkleitungen totalsaniert. Ebenfalls erneuert wurde der Verbandskanal des Zweckverbands Abwasserwerk Rosenbergsau. Im Juni 2015 wurde mit den Arbeiten für die Werkleitungssanierungen begonnen. Die Gesamtbauzeit endet nun nach rund 3 Jahren. Ende 2015 entschied der Gemeinderat, die Gestaltung der Neugass hinsichtlich Beläge, Anschlüsse, Beleuchtung sowie Poller vor der definitiven Umsetzung zu prüfen und zu optimieren. Nach einem Input der ortsansässigen Architekten zog er eine externe fachliche Begleitung bei. In Zusammenarbeit mit der externen Fachbegleitung und im Austausch mit den Vertretern der am 26. Januar 2016 eingereichten Volksmotion wurden die Gestaltungselemente reduziert, um das für Berneck prägende Ortsbild mit der markanten Baulinie und dem Rathausplatz möglichst wenig zu beeinflussen. Seit 18. Juli 2016 führte das kantonale Tiefbauamt St. Gallen die Strassenbauarbeiten. Vorgesehen war eine Bauzeit von rund 15 Monaten, die sich insbesondere wegen eines längeren Winterunterbruchs und wegen unvorhergesehenen Baugrundstabilisierungsarbeiten verlängerte. Am Sonntag, 27. Mai 2018, wurde nach einer Bauzeit von rund 22 Monaten der definitive Deckbelag eingebracht. Die Hauptarbeiten der Strassenraumgestaltung Berneck sind somit abgeschlossen. Aktuell werden verschiedene letzte Arbeiten wie Signalisationen vorgenommen und Poller zum Schutz der Fussgänger montiert. Bohrarbeiten für Poller

2 Seite 2 Platzgestaltung bei der Alpha Rheintal Bank AG Nachdem die verschiedenen Platzgestaltungen an der Urne am 7. September 2010 abgelehnt wurden, sah der Gemeinderat vor, den Platz bei der Rösslikreuzung als einfache Fläche zu asphaltieren. Die Alpha RHEINTAL Bank AG bot an, die Mehrkosten für eine Platzgestaltung zu übernehmen. In ihrem Auftrag hat Architekt Carlos Martinez in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Berneck die Platzgestaltung in den letzten Monaten entwickelt. Sie nimmt die zentralen Elemente der Neugass-Gestaltung, Asphalt und Stein, auf und ergänzt sie mit zwei Bäumen, Sitzgelegenheiten und einem Brunnen. Neben einem Trinkwasser- Abgabehahn ist zudem ein Elektrant installiert, damit bei Aktivitäten Stromanschlüsse vorhanden sind. Die Gemeinde übernimmt die Ohnehinkosten, die für eine reine Asphaltierung angefallen wären inkl. Erstellungskosten des Elektranten und den künftigen Unterhalt. Eröffnung Neugass und Alpha Platz Die «neue» Neugass wird zusammen mit dem neu gestalteten Alpha Platz am 30. Juni 2018 offiziell eröffnet. Die Bevölkerung wird zum Anlass herzlich eingeladen. Kurzprogramm für Besucher: ab 10 Uhr Beginn der Festlichkeiten Uhr Musikauftakt beim Alpha Platz Uhr Eröffnung Alpha Platz und Übergabe an die Gemeinde und Bevölkerung Uhr Eröffnung Neugass, Aufmarsch zum Rathaus und Festansprache Ab 16 Uhr Eröffnung Ausstellung «Bernegg brennt Der Dorfbrand vom 15./16. Mai 1848» beim Museum Oberdorf Die Besucher können sich an verschiedenen Orten entlang der Neugass verpflegen. Die Festwirtschaft beim Rathaus zeigt ab 16 Uhr die Viertelfinalspiele der Fussball Weltmeisterschaft. Der Gemeinderat dankt an dieser Stelle, auch im Namen des kantonalten Tiefbauamtes St. Gallen, allen Berneckerinnen und Berneckern, insbesondere den Anwohnern und Gewerbetreibenden an der Neugass, für das Verständnis für die Unannehmlichkeiten während der Bauzeit.

3 Seite 3 Ausstellung «Bernegg brennt Der Dorfbrand vom 15./16. Mai 1848» Vom 30. Juni bis zum 5. Juli 2018 lädt die Museumskommission Berneck zur Ausstellung im Museum Berneck ein. Die Ausstellung zeigt Berneck, als dieses noch grösstenteils aus schindelbedeckten Holzhäusern bestand. Die Besucher erleben die Nacht, in der die Bevölkerung durch den Schreckensruf «Fürio» und gellende Feuerhörner alarmiert wurde und die Sturmglocken anschlugen. Unerhört schnell waren die Mannschaften der Gemeinden Lustenau, Dornbirn, Hohenems, Götzis und Bregenz zur Stelle, wo das Feuer am frühesten bemerkt wurde. Über 100 Gebäude fielen dem Grossbrand zum Opfer. Menschenleben waren zum Glück nicht zu beklagen, aber 334 Bewohner wurden obdachlos und verloren in einer ohnehin schon schwierigen Zeit Hab und Gut. Was waren die Folgen des Dorfbrandes? Die Aufarbeitung des schicksalshaften Dorfbrandes, das Ausmass der Zerstörung, die Erarbeitung der Planungsgrundlagen samt eines ersten Baureglementes, der geordnete Wiederaufbau der Wohnhäuser, Scheunen und Torkel in Rekordzeit und die damals bescheidene Ausstattung der Feuerwehr stehen im Zentrum der diesjährigen Ausstellung im Museum Berneck. Diese steht im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Neugass, die als Folge des Dorfbrands entstand. Berichte in den damaligen Tageszeitungen, Behördenprotokolle sowie von Lokalhistoriker Jakob Boesch im Jahr 1918 notierten Berichte von Augenzeugen wurden ausgewertet und in eine gut lesbare, moderne Form gebracht. Als Besonderheit wird an allen vier Ausstellungstagen ein spannender Kurzfilm gezeigt. Aufschwung nach dem Brandereignis Dass es gelang, den Dorfkern von Berneck innert kurzer Zeit wieder aufzubauen, nach Meinung von Zeitgenossen schöner als vorher, war von grosser Bedeutung für den wirtschaftlichen Aufschwung des Marktfleckens Berneck. Mit der geordneten Planung der Neugass und ihrer Nebenstrassen legte Berneck den Grundstein für eine zukunftsgerichtete Entwicklung. Dieser weitsichtigen Planung verdanken wir heute eines der bedeutendsten Ortsbilder der Region. Öffnungszeiten der Ausstellung Eröffnung: Samstag, 30. Juni, 16 Uhr, Ausstellung bis 20 Uhr; Sonntag, 1. Juli, 11 bis 17 Uhr; Mittwoch, 4. Juli, 18 bis 21 Uhr; Donnerstag, 5. Juli, 18 bis 21 Uhr. Eintritt frei. Im Torggel erwartet die Besucher am Samstag und Sonntag ein gemütliches Beizli. Zudem ist der Torggel-Grill für den kleinen Hunger in Betrieb.

4 Seite 4 Übung Rheinhochwasser Vorarlberg Das Land Vorarlberg führt am Freitag sowie am Samstag, 22. und 23. Juni 2018, eine Stabsrahmenübung auf Gemeinde-, Bezirks- und Landesebene durch. Beim Übungsszenario handelt es sich um das Thema «Rheinhochwasser». Ein Übungsaspekt ist die Überprüfung des Medienkonzeptes für die Bevölkerung. Damit verbunden wird am Freitag, 22. Juni 2018, um ca. 14 Uhr die Auslösung der Zivilschutzsirenen «Warnung aller Rheinanliegergemeinden» ausgelöst. Diese wird auch im grenznahen Gebiet zu hören sein. Die Landespolizei FL sowie die Kantonspolizei St. Gallen wurden durch die Landeswarnzentrale Vorarlberg direkt über die Auslösung der Sirenen informiert. Pensionierung Marlis Temiz Am 8. Juni 2018 wurde Marlis Temiz, Pflegefachfrau Spitex, bei einem Personalessen in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Fritz Wenger, Leiter Spitex, bedankte sich im Namen der Gemeinde für die fast 20-jährige Mitarbeit und freut sich, dass Marlis Temiz trotz Pensionierung weiterhin als Springerin und für die Fusspflege der Spitex tätig bleibt. Besuch des Gemeinderats im Bienenhaus der Taawegimker Der Gemeinderat besuchte die Taawegimker im Anschluss an die letzte Gemeinderatssitzung. Seit August 2017 nutzen die Taawegimker auch eine Teilfläche des Waldgrundstücks Nr. 1305, Papieri Berneck, der Gemeinde Berneck für ihre Imkertätigkeit. Kläus Geiger und Kurt Schmidheiny informierten den Gemeinderat ausführlich über die wichtige und aufwändige Arbeit der Imker für die Bienen. Der Gemeinderat wurde über die Imkergemeinschaft, das Betriebssystem und -konzept und besonders über die Bienen und ihr Umfeld informiert. Viel Zeit, Geduld und ein hohes Fachwissen sind für die Imkerei nötig, auch um Krankheiten vorzubeugen, zu erkennen und zu behandeln. Als Lohn für die Arbeit erhalten sie Honig und Wachs der Bienenvölker. Bienen haben aber auch einen anderen sehr wichtigen Auftrag für die Lebensmittelproduktion: Sie bestäuben Pflanzen und ermöglichen damit eine Ernte von verschiedensten Früchten und Gemüsearten.

5 Seite 5 Erteilte Festwirtschaftspatente Thurnheer Martin, Kirchgass 11, 9442 Berneck, wurde das Festwirtschaftspatent für 12 Führungen (Betriebsbesichtigungen) im Jahr 2018 in der Küferei Thurnheer GmbH erteilt. Hallenbarter Michael, Hochfeldstrasse 19, 9451 Kriessern, wurde das Festwirtschaftspatent für den Jodlersonntag, der am Sonntag, 12. August 2018, in der Mehrzweckhalle Bünt in Berneck stattfindet, erteilt. Enzler Dominik, Unterfeldstrasse 6, 9442 Berneck, wurde das Festwirtschaftspatent für die Faustball Hallenmeisterschaft, die am Mittwoch, 5. Dezember 2018, und Samstag, 8. Dezember 2018, stattfindet, erteilt. Erteilte Baubewilligungen im ordentlichen Verfahren: Restaurant Maienhalde, Obereggerstrasse 1028, 9442 Berneck, für die Erneuerung und Erweiterung des Sonnen- und Regenschutzes (Pergola) beim Sitzplatz, Grundstück Nr. 2692, Obereggerstrasse 1028, 9442 Berneck; im vereinfachten Verfahren Knapp Arthur und Nicola, Rötelistrasse 4, 9000 St. Gallen, für die Erstellung einer Wärmepumpe mit 2 Erdsondenbohrungen, Grundstück Nr. 1639, Brändlihangstrasse 5, 9435 Heerbrugg; im Meldeverfahren Wüst Anneliese, Burggass 21a, 9442 Berneck, für die Erstellung einer Photovoltaik- Anlage (5.1 kwp) auf dem bestehenden Wohnhausdach, Grundstück Nr. 908, Burggass 21a, 9442 Berneck. Arbeitsvergaben Der Gemeinderat hat folgende Arbeiten vergeben betreffend: Elektroinstallationsarbeiten betreffend Smart Meter Rollout - Trafokreis TS 215, zum Angebot von CHF inkl. MwSt. an die Elektro Kuhn AG, Geschäftsstelle Berneck, Blumenstrasse 7, 9442 Berneck.

6 Fehler! Verwei squel le k onnt e nicht gef unde n wer den. Seite 6 Der Gemeinderat Berneck hat zudem den Anlass für die Eröffnungsfeier Neugass vom 30. Juni 2018 bewilligt. den erstmaligen Einbau eines Hartbelags bei der Querverbindung 1 Wislistrasse- Blumenstrasse, Gemeindestrasse 3. Klasse, genehmigt. Die Kosten tragen die Anstösser. die Anpassung des Einlaufbauwerks Hasetbach bei der Schüllenstrasse genehmigt Freundliche Grüsse Gemeinderatskanzlei Berneck Der Gemeinderatsschreiber Philipp Hartmann

Protokollauszug. Sitzung vom 20. Dezember 2016 Beschluss Nr. 389/2016

Protokollauszug. Sitzung vom 20. Dezember 2016 Beschluss Nr. 389/2016 Politische Gemeinde Berneck Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 kanzlei@berneck.ch 9442 Berneck www.berneck.ch Gemeinderat Protokollauszug Beschluss Nr. 389/2016 Registratur

Mehr

B. Das Baugesuch wurde vom 21. Juni 2016 bis und mit 4. Juli 2016 öffentlich aufgelegt. Während der Auflagefrist sind keine Einsprachen eingegangen.

B. Das Baugesuch wurde vom 21. Juni 2016 bis und mit 4. Juli 2016 öffentlich aufgelegt. Während der Auflagefrist sind keine Einsprachen eingegangen. Politische Gemeinde Berneck Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 kanzlei@berneck.ch 9442 Berneck www.berneck.ch Gemeinderat Protokollauszug Beschluss Nr. 388/2016 Registratur

Mehr

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 www.berneck.ch 9442 Berneck info@berneck.ch Gemeinderatskanzlei Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck Arbeitsbeginn des

Mehr

Kantonsstrasse wird umgestaltet Das Tiefbauamt St. Gallen informiert

Kantonsstrasse wird umgestaltet Das Tiefbauamt St. Gallen informiert Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 www.berneck.ch 9442 Berneck info@berneck.ch Gemeinderatskanzlei Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck Kantonsstrasse wird

Mehr

Ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung von Freitag, 18. Januar 2013 Erläuterungen zum Traktandum

Ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung von Freitag, 18. Januar 2013 Erläuterungen zum Traktandum Ausserordentliche Einwohnergemeindeversammlung von Freitag, 18. Januar 2013 Erläuterungen zum Traktandum 1 BERICHTERSTATTUNG ZUM TRAKTANDUM Bemerkungen: Die Einladungen sind den Stimmberechtigten mit separater

Mehr

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 17. August 2018

Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 17. August 2018 Stadtrat Stein am Rhein Stein am Rhein, 17. August 2018 00.35.020 BAU, Tiefbau, Kantonsstrassen An die Mitglieder des Einwohnerrates 8260 Stein am Rhein Sanierung Hemishoferstrasse Untertorparkplatz bis

Mehr

Neuer Tarif Mittelspannung Ab 2017 bietet die Elektra Berneck wie früher bereits angekündigt Grossbezügern einen Mittelspannungstarif

Neuer Tarif Mittelspannung Ab 2017 bietet die Elektra Berneck wie früher bereits angekündigt Grossbezügern einen Mittelspannungstarif Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 www.berneck.ch 9442 Berneck info@berneck.ch Gemeinderatskanzlei Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck Strom- und Wassertarif

Mehr

Mitteilung des Gemeinderates Berneck

Mitteilung des Gemeinderates Berneck Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 www.berneck.ch 9442 Berneck Gemeinderatskanzlei Mitteilung des Gemeinderates Berneck Annelise Baumgartner übernimmt die Leitung des

Mehr

49/12 Bericht und Antrag

49/12 Bericht und Antrag Gemeinderat 49/12 Bericht und Antrag betreffend Abrechnung über die Sanierung und Verbreiterung der Rathausenstrasse mit Trottoir im Abschnitt Allmendli bis Brücke Rathausen, Gemeinde Emmen Herr Präsident

Mehr

Plätze und Pärke in Oerlikon

Plätze und Pärke in Oerlikon Plätze und Pärke in Oerlikon Fritz Blocher, Christian Relly 1 Die Plätze und Pärke in Oerlikon Marktplatz Oerlikon Bahnhofplatz Max Frisch-Platz Oerliker Park MFO Park Max Bill-Platz 2 Marktplatz 3 4 Marktplatz

Mehr

ISBN

ISBN ISBN 978-3-902622-10-5 Vorarlberger Landesarchiv, Bregenz 2009 Grafische Gestaltung: Martin Caldonazzi I Atelier für Grafik Design, www.caldonazzi.at Druck: VVA Vorarlberger Verlagsanstalt, Dornbirn Vorarlberger

Mehr

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck / Mitteilungen

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates Berneck / Mitteilungen Politische Gemeinde Berneck Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 kanzlei@berneck.ch 9442 Berneck www.berneck.ch Gemeinderatskanzlei Aus den Verhandlungen des Gemeinderates

Mehr

Leimbach informiert. Ausgabe Januar Gemeindeverwaltung Seebergstrasse Leimbach

Leimbach informiert. Ausgabe Januar Gemeindeverwaltung Seebergstrasse Leimbach Leimbach informiert Ausgabe Januar 2019 Samichlaus und Schmutzli zu Besuch in der Waldhütte Gemeindeverwaltung Seebergstrasse 1 5733 Leimbach 062 765 81 60 gemeindekanzlei@leimbach.swiss www.leimbach.swiss

Mehr

Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum. Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad

Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum. Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad Eine Zusammenarbeit des Nidwaldner Museums Aufgabe A.5. MS 2 und Sek Bild: Verlag Karl Engelberger, Stansstad Der Stanser Dorfplatz Das Denkmal im öffentlichen Raum Hier erfährst du, wie Stans und der

Mehr

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische

ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische ab abend Abend aber Aber acht AG Aktien alle Alle allein allen aller allerdings Allerdings alles als Als also alt alte alten am Am amerikanische amerikanischen Amt an An andere anderen anderer anderes

Mehr

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit:

Wortformen des Deutschen nach fallender Häufigkeit: der die und in den 5 von zu das mit sich 10 des auf für ist im 15 dem nicht ein Die eine 20 als auch es an werden 25 aus er hat daß sie 30 nach wird bei einer Der 35 um am sind noch wie 40 einem über einen

Mehr

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter

Abonnieren Sie die kostenlose epaper-zeitung unter Kreisliga A Paderborn Sonntag, 21.2.2010 Sonntag, 28.2.2010 Sonntag, 7.3.2010 Sonntag, 14.3.2010 Sonntag, 21.3.2010 Samstag, 27.3.2010 Sonntag, 28.3.2010 Mittwoch, 31.3.2010 Donnerstag, 1.4.2010 Montag,

Mehr

Besichtigung von Sportanlagen in Zürich

Besichtigung von Sportanlagen in Zürich Besichtigung von Sportanlagen in Zürich Donnerstag, 12. April 2018 Hermann Schumacher Seite 1 Saalsporthalle Bauetappen 1972 Eröffnung Baukosten: Fr. 10,7 Mio. 1975 Einbau Fechthalle Baukosten: Fr. 0,8

Mehr

Schriftliche Anfrage. vom 23. März Strassenunterhalt. Fraktion der Grünen betreffend Strassenunterhalt. Wortlaut der Anfrage

Schriftliche Anfrage. vom 23. März Strassenunterhalt. Fraktion der Grünen betreffend Strassenunterhalt. Wortlaut der Anfrage Schriftliche Anfrage vom 33.10.20 Strassenunterhalt Fraktion der Grünen betreffend Strassenunterhalt Wortlaut der Anfrage Die Sauberkeit und die gepflegte Erscheinung der Wädenswiler Strassen ist etwas,

Mehr

Herzlich willkommen!

Herzlich willkommen! Herzlich willkommen! Informationsveranstaltung Zentrumsgestaltung Diepoldsau 1 Agenda 1. Einleitung Roland Wälter 2. Rückblick Marilene Holzhauser 3. Sanierung der Kantonsstrasse Marcel John 4. Überarbeitetes

Mehr

Abrechnung über den Neu- und Ausbau der Kantonsstrasse K 17b, Götzentalstrasse, Gemeinden Dierikon und Root

Abrechnung über den Neu- und Ausbau der Kantonsstrasse K 17b, Götzentalstrasse, Gemeinden Dierikon und Root Botschaft des Regierungsrates an den Kantonsrat 24. November 2015 B 23 Abrechnung über den Neu- und Ausbau der Kantonsstrasse K 17b, Götzentalstrasse, Gemeinden Dierikon und Root Entwurf Kantonsratsbeschluss

Mehr

Hans Scheitter GmbH & Co.KG

Hans Scheitter GmbH & Co.KG 2010 Beschläge in Schmiedeeisen, Messing und Kupfer JANUAR Neujahr 01 Samstag 02 Sonntag 03 Montag 04 Dienstag 05 Mittwoch 06 Donnerstag 07 Freitag 08 Samstag 09 Sonntag 10 Montag 11 Dienstag 12 Mittwoch

Mehr

BOTSCHAFT. Ausserordentliche Gemeindeversammlung 22. September 2016, Uhr Seelandhalle Kerzers

BOTSCHAFT. Ausserordentliche Gemeindeversammlung 22. September 2016, Uhr Seelandhalle Kerzers BOTSCHAFT Ausserordentliche Gemeindeversammlung 22. September 2016, 20 00 Uhr Seelandhalle Kerzers Traktanden: 1. Protokoll Genehmigung Protokoll Gemeindeversammlung vom 21. April 2016 2. Landverkauf Heinz

Mehr

Wielandplatz reduziertes Projekt Anwohnerinformation vom 21. Januar 2016

Wielandplatz reduziertes Projekt Anwohnerinformation vom 21. Januar 2016 Wielandplatz Wielandplatz reduziertes Projekt Anwohnerinformation vom 21. Januar 2016 Ablauf 1. Begrüssung 2. Rückblick 5 3. Gesetzliche Grundlagen, Vorgaben der Regierung und politische Vorstösse 20'

Mehr

C S. SommerAkademie. Magazin. Werte Bildung C S. Magazin

C S. SommerAkademie. Magazin. Werte Bildung C S. Magazin 1997-2013 16 Jahre Werte Bildung Ausgabe 1 / August 2013 Editorial Liebe Absolventinnen und Absolventen der 2013 in Viktorsberg! Zum ersten Mal erscheint das zur, in welchem viele tolle Einblicke in diese

Mehr

RIETGRABENSTRASSE, OST WERKLEITUNGS- UND STRASSENBAU

RIETGRABENSTRASSE, OST WERKLEITUNGS- UND STRASSENBAU VOM 08. MAI 2017 BIS CA. ENDE NOVEMBER 2017 RIETGRABENSTRASSE, OST WERKLEITUNGS- UND STRASSENBAU An die Anwohnerinnen und Anwohner der Grossackerstrasse Ab Montag, 04.09.2017 finden im Zusammenhang mit

Mehr

Bebauungsplan Marktplatz Entlebuch. Orientierungsversammlung vom 24. Mai 2018

Bebauungsplan Marktplatz Entlebuch. Orientierungsversammlung vom 24. Mai 2018 Bebauungsplan Marktplatz Entlebuch Orientierungsversammlung vom 24. Mai 2018 Ablauf 1. Chronologie 2. Studienauftrag 3. Vom Studienauftrag zum Bebauungsplan 4. Bebauungsplan Marktplatz 5. Weitere Themen

Mehr

VERANSTALTUNGSHINWEISE

VERANSTALTUNGSHINWEISE VERANSTALTUNGSHINWEISE APRIL 2019 IM PANOMETER LEIPZIG AKTUELLES PANORAMA CAROLAS GARTEN EINE RÜCKKEHR INS PARADIES SONDERFÜHRUNG ZU OSTERN Führung: Osterspaziergang durch CAROLAS GARTEN Im April laden

Mehr

Martina Schneider, Büro stadt-raum-planung Prof. Christoph Jensen, jir-architekten Seite 1

Martina Schneider, Büro stadt-raum-planung Prof. Christoph Jensen, jir-architekten Seite 1 Martina Schneider, Büro stadt-raum-planung Prof. Christoph Jensen, jir-architekten Seite 1 Martina Schneider, Büro stadt-raum-planung Prof. Christoph Jensen, jir-architekten Seite 2 Der Platzbereich vor

Mehr

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 19 vom 22. Oktober Stefan Schneider, Gemeindepräsident

Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr. Sitzung No 19 vom 22. Oktober Stefan Schneider, Gemeindepräsident Protokoll des Gemeinderates der Einwohnergemeinde Welschenrohr Sitzung No 19 vom 22. Oktober 2018 Vorsitz: Protokoll: Ort: Stefan Schneider, Gemeindepräsident Beatrice Fink Gemeinderatszimmer Rosetta Entschuldigt:

Mehr

Einwohnergemeinde Kappel

Einwohnergemeinde Kappel - Seite 130 - Einwohnergemeinde Kappel Protokoll über die Sitzung des Gemeinderates Nr. 7/2015 Datum Mittwoch, 1. Juli 2015 Sitzungsort Gemeindehaus / Sitzungszimmer 1. Stock Zeit 18:30 19:48 Uhr Vorsitz

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE HARKINGEN BAUREGLEMENT

EINWOHNERGEMEINDE HARKINGEN BAUREGLEMENT EINWOHNERGEMEINDE HARKINGEN BAUREGLEMENT Inhaltsverzeichnis 1. Formelle Vorschriften 1 Zweck und Geltung 2 Zustandigkeiten bei Beschwerden 3 Voranfragen 4 Anschlussgesuch fur Erschliessungswerke 2. Bauvorschriften

Mehr

6. Sitzung vom 27. März 2018 INHALTSVERZEICHNIS

6. Sitzung vom 27. März 2018 INHALTSVERZEICHNIS GEMEINDERAT 6. Sitzung vom 27. März 2018 INHALTSVERZEICHNIS Geschäfte Beschlüsse Kommunale Behördenwahlen 2018 Anordnung 2. Wahlgang 10.06.2018 mit Beiblatt Erneuerungswahlen Gemeindebehörden 2018 2022

Mehr

Gemeinde Stäfa. Gemeindeversammlung. Montag, 30. Mai 2016, 20 Uhr Reformierte Kirche Stäfa. Die erweiterte Abwasserreinigungsanlage Stäfa

Gemeinde Stäfa. Gemeindeversammlung. Montag, 30. Mai 2016, 20 Uhr Reformierte Kirche Stäfa. Die erweiterte Abwasserreinigungsanlage Stäfa 8 Gemeinde Stäfa Gemeindeversammlung Montag, 30. Mai 2016, 20 Uhr Reformierte Kirche Stäfa Die erweiterte Abwasserreinigungsanlage Stäfa 1 Stäfa, April 2016 Liebe Stäfnerinnen und Stäfner Wir laden Sie

Mehr

PROTOKOLL GEMEINDEVERSAMMLUNG HERZOGEN- BUCHSEE

PROTOKOLL GEMEINDEVERSAMMLUNG HERZOGEN- BUCHSEE Fehler! Verweisquelle konnte nicht g efunden werd en. 1.400 8.222 Gemeindeversammlung Verpflichtungskredite Abrechnung Verpflichtungskredite A. Biblisweg; Erneuerung Strasse B. Finstergasse; Erneuerung

Mehr

Opfikon: Belagseinbau an der Wallisellerstrasse führt vom April zu Verkehrseinschränkungen

Opfikon: Belagseinbau an der Wallisellerstrasse führt vom April zu Verkehrseinschränkungen Zürich, 25. März 2014 Sehr geehrte Damen und Herren Opfikon: Belagseinbau an der Wallisellerstrasse führt vom 7. 11. April zu Verkehrseinschränkungen Zur Schliessung der Radweglücke und damit Sie auch

Mehr

Umfrage zur Einführung verkehrsfreie Altstadt

Umfrage zur Einführung verkehrsfreie Altstadt QUARTIERVEREIN ALTSTADT SURSEE E-Mail: qv.altstadt.sursee@ schweiz.org Seit 1967 An Bewohner und Gewerbetreibenden des Altstadtquartieres, Mitglieder QVA Sursee, 06.03.2010 Umfrage zur Einführung verkehrsfreie

Mehr

VERBAND WOHNEIGENTUM RHEINLAND E.V.

VERBAND WOHNEIGENTUM RHEINLAND E.V. Vorsitzender: Jakob Thelen, Mecklenburger Str. 7, 47829 Krefeld Nicola Kaiser-Kühnen Gabi Krause Krefeld den 14.12.2009 Frank Kühnen Lübecker Weg 14 Lübecker Weg 8 47829 Krefeld 47829 Krefeld Tel. 47 39

Mehr

Möbel Martin Eröffnungswochenende in Saarbrücken

Möbel Martin Eröffnungswochenende in Saarbrücken Möbel Martin Eröffnungswochenende in Saarbrücken Montag, 25.03.2019 Am Donnerstag, den 21. März, eröffneten (v.l.n.r.) Dr. Michael Karrenbauer, Nicolas Martin, Prof. Dr. Silvia Martin, Oliver Gasser, Dr.

Mehr

Ordnung betreffend Strassen- und Kanalisationsbeiträge sowie Gebühren für die Ableitung von Abwasser (Strassen- und Kanalisationsordnung)

Ordnung betreffend Strassen- und Kanalisationsbeiträge sowie Gebühren für die Ableitung von Abwasser (Strassen- und Kanalisationsordnung) Strassen und Kanalisation: Ordnung BeE 750.00 Ordnung betreffend Strassen- und Kanalisationsbeiträge sowie Gebühren für die Ableitung von Abwasser (Strassen- und Kanalisationsordnung) Vom 0. September

Mehr

Sperrung der Zufahrt zur Liegenschaft

Sperrung der Zufahrt zur Liegenschaft Radweg Wallisellerstrasse Teilstück Dorfstrasse bis Kreisel Thurgauerstrasse Sperrung der Zufahrt zur Liegenschaft Die Belagsarbeiten in der Strasse stehen an. Es werden die Trag- und Binderschicht eingebaut.

Mehr

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates (Sitzungen April / Mai 2017)

Aus den Verhandlungen des Gemeinderates (Sitzungen April / Mai 2017) Aus den Verhandlungen des Gemeinderates (Sitzungen April / Mai 2017) Gemeindeverwaltung Die bestehende Serverinfrastruktur der Gemeindeverwaltung ist sieben Jahre alt und muss dringend erneuert werden.

Mehr

Leitbild zur räumlichen Entwicklung

Leitbild zur räumlichen Entwicklung Leitbild zur räumlichen Entwicklung Leitbild zur räumlichen Entwicklung 2 Das vorliegende Leitbild dient der Gemeinde Dietwil als Grundlage zur Überarbeitung der Nutzungsplanung. Es liefert Hinweise und

Mehr

Politische Gemeinde Volken

Politische Gemeinde Volken Politische Gemeinde Volken Gemeindeversammlung vom Freitag, 10. Dezember 2010, 20.25 bis 20.50 Uhr im Gemeindesaal Volken Vorsitz: Martin Keller, Gemeindepräsident Protokoll: Yvonne Leu, Gemeindeschreiberin

Mehr

Das. leichter Sprache

Das. leichter Sprache Das in leichter Sprache Fritz Overbeck Fritz Overbeck ist ein Maler gewesen. Er ist vor mehr als 100 Jahren in Bremen geboren. Als junger Mann hat er mit 4 anderen Malern eine Maler-Kolonie gegründet.

Mehr

Abwasserreinigungsanlage Stäfa Bauabrechnung über die Erweiterung

Abwasserreinigungsanlage Stäfa Bauabrechnung über die Erweiterung Gemeindeversammlung vom 30. Mai 2016 Antrag des Gemeinderates 2 Abwasserreinigungsanlage Stäfa Bauabrechnung über die Erweiterung - 2-2 Abwasserreinigungsanlage Stäfa Bauabrechnung über die Erweiterung

Mehr

Verordnung über die Strassenbenennung und die Adressierung von Gebäuden

Verordnung über die Strassenbenennung und die Adressierung von Gebäuden Verordnung über die Strassenbenennung und die Adressierung von Gebäuden vom 4. November 05 Inhaltsverzeichnis Verordnung über die Strassenbenennung und die Adressierung von Gebäuden.... Teil: Strassenbenennung...

Mehr

KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG

KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG Die Stimmberechtigten der evang.-ref. Kirchgemeinde Zell werden zur KIRCHGEMEINDEVERSAMMLUNG eingeladen auf SONNTAG, 02. JULI 2017 IM ANSCHLUSS AN DEN GOTTESDIENST in der EVANGELISCH-REFORMIERTEN KIRCHE

Mehr

Informationsveranstaltung Strassen- und Werkleitungssanierung Maurstrasse, Fällanden

Informationsveranstaltung Strassen- und Werkleitungssanierung Maurstrasse, Fällanden Herzlich willkommen! Informationsveranstaltung Strassen- und Werkleitungssanierung Maurstrasse, Fällanden 8. Februar 2018, 19:30 1 Programm Begrüssung/Ablauf Zuständige Personen Vorstellung Gesamtprojekt

Mehr

Abrechnung über den Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 1'326'000.00 inkl. MWST für den Neubau des Einfachkindergartens "Ziegelei"

Abrechnung über den Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 1'326'000.00 inkl. MWST für den Neubau des Einfachkindergartens Ziegelei G E M E I N D E R AT Geschäft Nr. 4061D Abrechnung über den Verpflichtungskredit in Höhe von CHF 1'326'000.00 inkl. MWST für den Neubau des Einfachkindergartens "Ziegelei" Bericht an den Einwohnerrat vom

Mehr

EINWOHNERGEMEINDE HÄRKINGEN BAUREGLEMENT

EINWOHNERGEMEINDE HÄRKINGEN BAUREGLEMENT EINWOHNERGEMEINDE HÄRKINGEN BAUREGLEMENT Inhaltsverzeichnis. Formelle Vorschriften Zweck und Geltung Zuständigkeiten bei Beschwerden 3 Voranfragen 4 Anschlussgesuch für Erschliessungswerke. Bauvorschriften

Mehr

Planungswerkstatt zur Gestaltung des Kirchenvorplatzes Kraftshof. Freitag 22. und Samstag 23. März Dokumentation

Planungswerkstatt zur Gestaltung des Kirchenvorplatzes Kraftshof. Freitag 22. und Samstag 23. März Dokumentation Planungswerkstatt zur Gestaltung des Kirchenvorplatzes Kraftshof Freitag 22. und Samstag 23. März 2013 Dokumentation Teil 2: Input der Dienststellen der Stadt Nürnberg Moderation und Dokumentation Reinhard

Mehr

Stabsübung Hochwasser Wir proben für den Ernstfall

Stabsübung Hochwasser Wir proben für den Ernstfall 1 Stabsübung Hochwasser 2018. Wir proben für den Ernstfall In jüngster Zeit sind zahlreiche Vorkehrungen entlang des Alpenrheines getroffen worden, um die Sicherheit der Bevölkerung auf ein Maximum zu

Mehr

Verhandlungsbericht (GR-Sitzung vom 12. Juli 2006)

Verhandlungsbericht (GR-Sitzung vom 12. Juli 2006) Verhandlungsbericht (GR-Sitzung vom 12. Juli 2006) Gestützt auf 16 Abs. 4 der Verordnung über den Gemeindehaushalt vom 26. September 1984 bzw. das Kreisschreiben der Direktion der Justiz und des Innern

Mehr

Botschaft des Regierungsrates an den Grossen Rat B 10. der Abrechnung über den Neubau der Kantonsstrasse. Willisau, Abschnitt Rossgassmoos Widenmatt

Botschaft des Regierungsrates an den Grossen Rat B 10. der Abrechnung über den Neubau der Kantonsstrasse. Willisau, Abschnitt Rossgassmoos Widenmatt Botschaft des Regierungsrates an den Grossen Rat B 10 zum Entwurf eines Grossratsbeschlusses über die Genehmigung der Abrechnung über den Neubau der Kantonsstrasse K11, Umfahrung Willisau, Abschnitt Rossgassmoos

Mehr

Die SBB startet mit der Generalsanierung des Südtrakts

Die SBB startet mit der Generalsanierung des Südtrakts Die SBB startet mit der Generalsanierung des Südtrakts #Geschichte #Raumplanung #Bahnhöfe #Ausbauprojekte #Arealentwicklung Weltbekannt und altehrwürdig: Der 1871 erbaute Südtrakt des Zürich HB ist der

Mehr

Kostenschätzung +/- 10%

Kostenschätzung +/- 10% Kanton Schaffhausen Stadt Stein am Rhein Gestaltungs- und Betriebskonzept Bahnhofplatz / Kostenschätzung +/- 10% Siedlung Landschaft Verkehr Umwelt Förrlibuckstrasse 30 8005 Zürich skw.ch Tel. +41 (0)44

Mehr

625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein

625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein 16. Oktober 2014 625/2014 Umgestaltung des Castroper Altstadtmarktes Stadt lädt zu Bürgerworkshops ein 626/2014 Akrobatik aus Kenia KinderKulturKarawane wieder zu Gast in Castrop-Rauxel 627/2014 Standesamt

Mehr

Samstag, 24. September 2016 von bis Uhr

Samstag, 24. September 2016 von bis Uhr Rümlinger News September 16 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag 15.00 bis 19.00 Uhr, Freitag 09.00 bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 552 44 44 Fax 062 552 44 41 Email gemeinde@ruemlingen.ch Homepage

Mehr

Inhaltsverzeichnis. 1.1 Einleitung Gehwegüberfahrten Einfassungen... 5 II. BEPFLANZUNGEN Einleitung Bäume...

Inhaltsverzeichnis. 1.1 Einleitung Gehwegüberfahrten Einfassungen... 5 II. BEPFLANZUNGEN Einleitung Bäume... gemeinde bassersdorf bau + werke tiefbau + unterhalt NORMALIEN für Gemeindestrassen Leitfaden für Architekten und Planer Bau + Werke Bassersdorf, Tiefbau + Unterhalt, Karl Hügin-Platz, 8303 Bassersdorf

Mehr

GEMEINDE BENEDIKTBEUERN

GEMEINDE BENEDIKTBEUERN GEMEINDE BENEDIKTBEUERN Niederschrift Ö F F E N T L I C H Sitzung des Gemeinderats Benediktbeuern Sitzungstermin: Raum, Ort: Sitzungsbeginn: Sitzungsende: Dienstag, 13.03.2018, 19:30 Uhr Sitzungssaal Rathaus,

Mehr

Restaurant Cafe Bar Seebähnli Kalkbreitestrasse Zürich tel Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Restaurant Cafe Bar Seebähnli Kalkbreitestrasse Zürich tel Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Restaurant Cafe Bar Seebähnli Kalkbreitestrasse 33 8003 Zürich tel 044 576 88 77 Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag In der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts war die Kalkbreitestrasse in Wiedikon ein

Mehr

Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt. Erhöhung der Verkehrssicherheit und Aufwertung des Zentrums Informationsveranstaltung vom 9.

Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt. Erhöhung der Verkehrssicherheit und Aufwertung des Zentrums Informationsveranstaltung vom 9. Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt Erhöhung der Verkehrssicherheit und Aufwertung des Zentrums Informationsveranstaltung vom 9. September 2015 1 Kanton Zürich Baudirektion Tiefbauamt Begrüssung / Einführung

Mehr

Nachtrag zur Vereinbarung Wasserwerk Mittelrheintal (WMR)

Nachtrag zur Vereinbarung Wasserwerk Mittelrheintal (WMR) Nachtrag zur Vereinbarung Wasserwerk Mittelrheintal (WMR) Nachtrag zur Vereinbarung Wasserwerk Mittelrheintal (WMR) vom 8. Januar 2015 1 Die Gemeinderäte der Politischen Gemeinden Au, Balgach, Berneck,

Mehr

Talentförderung Oberstufe Rapperswil-Jona

Talentförderung Oberstufe Rapperswil-Jona Talentförderung Oberstufe Rapperswil-Jona für Ballett, Gestaltung, Musik und Sport (TFO) Konzept Talentbereich Sport / Fussball 1. Allgemeine Einleitung Die Schule Rapperswil-Jona bietet in Zusammenarbeit

Mehr

Brückensperrung Lustenau / Au: Öffnungszeiten und Abfertigungsbefugnisse der Zollverwaltungen

Brückensperrung Lustenau / Au: Öffnungszeiten und Abfertigungsbefugnisse der Zollverwaltungen Brückensperrung Lustenau / Au: Öffnungszeiten und Abfertigungsbefugnisse der Zollverwaltungen 12. April 2016 Was bisher passiert ist Entscheid der Vorarlberger Landesregierung zur Brückensanierung Au /

Mehr

Amt Lensahn Niederschrift Nr. 3/ über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am

Amt Lensahn Niederschrift Nr. 3/ über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am Amt Lensahn Niederschrift Nr. 3/2013-2018 über die Sitzung des Verwaltungsausschusses am 02.12.2014 Tagungsort: Rathaus Lensahn, Eutiner Str. 2 Anwesend: 01. Bürgermeister Andreas Kröger als Vorsitzender

Mehr

GEMEINDEVERSAMMLUNG NR. 1/2019 vom 15. April 2019

GEMEINDEVERSAMMLUNG NR. 1/2019 vom 15. April 2019 GEMEINDEVERSAMMLUNG NR. 1/2019 vom 15. April 2019 BOTSCHAFT Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger Gestützt auf die Bestimmungen der Gemeindeverfassung unterbreitet Ihnen der Gemeindevorstand folgende Vorlagen

Mehr

Einwohnergemeinde Thunstetten. Ordentliche Versammlung der Einwohnergemeinde, Mittwoch, , Uhr, Aula Schulanlage Byfang

Einwohnergemeinde Thunstetten. Ordentliche Versammlung der Einwohnergemeinde, Mittwoch, , Uhr, Aula Schulanlage Byfang Einwohnergemeinde Thunstetten Ordentliche Versammlung der Einwohnergemeinde, Mittwoch, 26.03.2014, 20.00 Uhr, Aula Schulanlage Byfang Traktanden: 1. Information Kreditabrechnung Revision Ortsplanung 2.

Mehr

Gemeinde Meißenheim Winkelstraße 28, Meißenheim Tel , Fax ,

Gemeinde Meißenheim Winkelstraße 28, Meißenheim Tel , Fax , Gemeinde Meißenheim Winkelstraße 28, 77974 Meißenheim Tel. 07824 64680, Fax 07824 646815, E-Mail gemeinde@meissenheim.de Ortenaukreis 1. Veröffentlichung im Amtsblatt Nr. 30 am 27.07.2017 "Amtlicher Teil"

Mehr

B e r i c h t und A n t r a g. des Stadtrates an den Einwohnerrat. betreffend

B e r i c h t und A n t r a g. des Stadtrates an den Einwohnerrat. betreffend EINWOHNERRAT BRUGG B e r i c h t und A n t r a g des Stadtrates an den Einwohnerrat betreffend Baukredit für die Erneuerung der Schmutzwasserleitungen und den Neubau der Sauberwasserleitungen in der Vorstadt

Mehr

flankierende Massnahmen Brünigstrasse

flankierende Massnahmen Brünigstrasse 3 Eigentümer Projektleitung Bund Kanton Gemeinde Vollanschluss Kreisel Industrie flankierende Massnahmen Brünigstrasse Vollanschluss Alpnach Süd mit den 3 Teilprojekten Themen: politische Sicht Unterstützung

Mehr

Konstituierung für die Amtsdauer

Konstituierung für die Amtsdauer Politische Gemeinde Berneck Telefon 071 747 44 77 Rathausplatz 1 Telefax 071 747 44 88 Postfach 158 kanzlei@berneck.ch 9442 Berneck www.berneck.ch Konstituierung für die Amtsdauer 2017-2020 Gemeindepräsident

Mehr

Politische Gemeinde Rüthi. Pressemitteilung der Politischen Gemeinde Rüthi

Politische Gemeinde Rüthi. Pressemitteilung der Politischen Gemeinde Rüthi Politische Gemeinde Rüthi Gemeindeverwaltung, Staatsstrasse 78, 9464 Rüthi SG Telefon 071/767 77 77 Telefax 071/767 77 88 Gemeindamt Direktwahl 071/767 77 75 9464 Rüthi, 18. Dezember 2017 Pressemitteilung

Mehr

Kreditbegehren von Franken für die Erweiterung des Geräteraums der Turnhalle Oberdorf in Sulgen.

Kreditbegehren von Franken für die Erweiterung des Geräteraums der Turnhalle Oberdorf in Sulgen. Ausserordentliche Schulgemeindeversammlung vom Mittwoch, 31. August 2016, 19.30 Uhr, im Auholzsaal in Sulgen (vorgängig zur Orientierungsversammlung der Politischen Gemeinde Sulgen zu Baureglement und

Mehr

Erläuterungen zur Rechnung 2010 Feuerwehr Oberes Seetal

Erläuterungen zur Rechnung 2010 Feuerwehr Oberes Seetal Erläuterungen zur Rechnung 2010 Feuerwehr Oberes Seetal Allgemeines Das Kader und das Kommando haben auch im Geschäftsjahr 2010 versucht, die Betriebskosten der regionalen Feuerwehr so tief wie möglich

Mehr

Sponsorenunterlagen zur Ausstellung: In der Zukunft leben. Die Prägung der Stadt durch den Nachkriegsstädtebau

Sponsorenunterlagen zur Ausstellung: In der Zukunft leben. Die Prägung der Stadt durch den Nachkriegsstädtebau Sponsorenunterlagen zur Ausstellung: In der Zukunft leben Die Prägung der Stadt durch den Nachkriegsstädtebau Halle Bremen Friedrichshafen Suhl Dresden - Darmstadt Eine Ausstellung des Bundes Deutscher

Mehr

Ordnung betreffend Strassen- und Kanalisationsbeiträge sowie Gebühren für die Ableitung von Abwasser (Strassen- und Kanalisationsordnung)

Ordnung betreffend Strassen- und Kanalisationsbeiträge sowie Gebühren für die Ableitung von Abwasser (Strassen- und Kanalisationsordnung) Strassen und Kanalisation: Ordnung BeE 750.00 Ordnung betreffend Strassen- und Kanalisationsbeiträge sowie Gebühren für die Ableitung von Abwasser (Strassen- und Kanalisationsordnung) Vom 0. September

Mehr

POLITISCHE GEMEINDE FLUMS

POLITISCHE GEMEINDE FLUMS POLITISCHE GEMEINDE FLUMS Reglement über das Parkieren auf öffentlichem Grund (P A R K I E R U N G S R E G L E M E N T) vom 8. September 2005 Politische Gemeinde Flums / Parkierungsreglement Seite 2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Mitglied Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission gesucht

Mitglied Rechnungs- und Geschäftsprüfungskommission gesucht Rümlinger News August 2018 Gemeindeverwaltung Öffnungszeiten Dienstag, 15.00 bis 19.00 Uhr / Freitag 09.00 bis 11.00 Uhr Telefonnummer 062 552 44 44 Fax 062 552 44 41 Email gemeinde@ruemlingen.ch Internet

Mehr

HAUS P ÜNT, S AN IE RUNG HAUSTECHNIK UND F ASSADE,

HAUS P ÜNT, S AN IE RUNG HAUSTECHNIK UND F ASSADE, Primarschulpflege Uster, 16. Januar 2018 121/2018 V4.04.70 Zuteilung: RPK Seite 1/5 WE I SU NG 121/2018 DER PRIMAR SC HULP F LEGE : S C HU L- HAUS P ÜNT, S AN IE RUNG HAUSTECHNIK UND F ASSADE, G E NEHMIG

Mehr

Informationsveranstaltung 2. Mai Herzlich willkommen

Informationsveranstaltung 2. Mai Herzlich willkommen Herzlich willkommen 1 Themen 1. E-Car Biel-Benken 2.0 2. Reglement Zusatzbeiträge 3. Tempo 30 Projektierung 2 I. Projekt E-Car-Sharing Biel-Benken 2.0 3 Ausgangslage Bereits heute ist versuchsweise ein

Mehr

N I E D E R S C H R I F T

N I E D E R S C H R I F T N I E D E R S C H R I F T über die öffentlichen Verhandlungen des Ortschaftsrates Schlechtnau am Donnerstag, 06.04.2017 (Beginn: 20.00 Uhr; Ende: 21.10 Uhr) in Schlechtnau, Ortsverwaltung (Tagungsort und

Mehr

die Ausstellung in der Ausstellung an der ZUGER MESSE

die Ausstellung in der Ausstellung an der ZUGER MESSE die Ausstellung in der Ausstellung an der ZUGER MESSE ZugDesign Die Ambitionierte Das Zusammenführen von designorientierten und innovativen Firmen aus den unterschiedlichsten Branchen in einer speziellen

Mehr

Verordnung im Bereich Natur und Landschaft (VBiodiv)

Verordnung im Bereich Natur und Landschaft (VBiodiv) EINWOHNERGEMEINDE MÜNCHENBUCHSEE Verordnung im Bereich Natur und Landschaft (VBiodiv) Genehmigt vom Gemeinderat am 5. Februar 03. Teilrevision genehmigt durch den Gemeinderat am 0. März 07 Inhaltsverzeichnis

Mehr

der Einwohnergemeinde Arisdorf Themen April 2011 Gemeindewerke Teilersatz Wasserleitung Hauptstrasse Leinenpflicht für Hunde

der Einwohnergemeinde Arisdorf   Themen April 2011 Gemeindewerke Teilersatz Wasserleitung Hauptstrasse Leinenpflicht für Hunde April 2011 der Einwohnergemeinde Arisdorf www.arisdorf.ch Themen Gemeindewerke Teilersatz Wasserleitung Hauptstrasse Leinenpflicht für Hunde Kultur, Freizeitmöglichkeiten, Vereine Veranstaltungen im April

Mehr

Gemeinde Anzing Seite 565 I/ W. 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom

Gemeinde Anzing Seite 565 I/ W. 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom Gemeinde Anzing Seite 565 I/024-07 W Tagesordnung 1. BürgerInnenfragestunde 2. Genehmigung der Niederschrift über die öffentliche Sitzung des Gemeinderats vom 03.04.2018 und Bekanntgabe nichtöffentlicher

Mehr

Gemeinde Leupoldsgrün

Gemeinde Leupoldsgrün Gemeinde Leupoldsgrün Niederschrift über die Sitzung des Gemeinderates am Freitag, 09.03.2018 in Leupoldsgrün. Alle 13 Mitglieder waren ordnungsgemäß geladen. Hiervon waren 9 anwesend und 4 entschuldigt,

Mehr

ARGE ALP FUSSBALL TURNIER TICINO ASCONA - LOSONE MAI

ARGE ALP FUSSBALL TURNIER TICINO ASCONA - LOSONE MAI ARGE ALP FUSSBALL TURNIER TICINO ASCONA - LOSONE 25 28 MAI 2017 http://www.argealp.org ARGE ALP JUGEND FUSSBALL TURNIER TESSIN ASCONA und LOSONE, 25-28 MAI 2017 Verzechnis Seite Allegemein Hinweise 3 Organisierende

Mehr

ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG

ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG 12.11.2015 13.3.2016 ERÖFFNUNG DER SONDERAUSSTELLUNG MITTWOCH, 11.11.2015 18 UHR BEGRÜSSUNG Prof. Dr. Norbert Lenz, Direktor des Naturkundemuseums Karlsruhe EINFÜHRUNG Dr. Angelika Jung-Hüttl Bernhard

Mehr

Patenschaft feiert "Silberhochzeit" - Nienhagen und Nienhagen unterzeichneten vor 25 Jahren Partnerschaftsvertrag

Patenschaft feiert Silberhochzeit - Nienhagen und Nienhagen unterzeichneten vor 25 Jahren Partnerschaftsvertrag 24.05.2016 / EHH Patenschaft feiert "Silberhochzeit" - Nienhagen und Nienhagen unterzeichneten vor 25 Jahren Partnerschaftsvertrag Es war einer der ersten Partnerschaftsverträge, die die Gemeinde Nienhagen

Mehr

Geschrieben von: Administratorin Simone Gärtner - Aktualisiert Dienstag, den 24. Mai 2016 um 08:35 Uhr

Geschrieben von: Administratorin Simone Gärtner - Aktualisiert Dienstag, den 24. Mai 2016 um 08:35 Uhr 24.05.2016 / EHH Patenschaft feiert "Silberhochzeit" - Nienhagen und Nienhagen unterzeichneten vor 25 Jahren Partnerschaftsvertrag Es war einer der ersten Partnerschaftsverträge, die die Gemeinde Nienhagen

Mehr

Einladung zur. Gemeindeversammlung. vom 3. Dezember 2018, Uhr, im Dorfsaal Chesselhuus, Pfäffikon ZH

Einladung zur. Gemeindeversammlung. vom 3. Dezember 2018, Uhr, im Dorfsaal Chesselhuus, Pfäffikon ZH Einladung zur Gemeindeversammlung vom 3. Dezember 2018, 20.00 Uhr, im Dorfsaal Chesselhuus, Pfäffikon ZH Anträge des Gemeinderates Seite Geschäft 1 Genehmigung des Budgets 2019 inkl. Leistungsaufträgen

Mehr

Bewilligung eines Baukredites von CHF für den Neubau des Pfarrhauses mit neuer Heizungsanlage, Photovoltaik und neuer Umgebungsgestaltung

Bewilligung eines Baukredites von CHF für den Neubau des Pfarrhauses mit neuer Heizungsanlage, Photovoltaik und neuer Umgebungsgestaltung Bewilligung eines Baukredites von CHF 4 732 800 für den Neubau des Pfarrhauses mit neuer Heizungsanlage, Photovoltaik und neuer Umgebungsgestaltung Erwägungen: 1 Allgemeines 1.1 Ausgangslage Das heutige

Mehr

Beantwortung der Interpellation betreffend Strassenlärmbelastung Allschwil

Beantwortung der Interpellation betreffend Strassenlärmbelastung Allschwil G E M E I N D E R AT Geschäft Nr. 4376A Beantwortung der Interpellation betreffend Strassenlärmbelastung Allschwil Bericht an den Einwohnerrat vom 25. April 2018 2018-0064 / 26182 1 / 5 Inhalt Seite 1.

Mehr

17/11 Bericht und Antrag

17/11 Bericht und Antrag Gemeinderat 17/11 Bericht und Antrag betreffend Abrechnung für den Neubau des Rad-/Gehweges und der Sanierung der Kirchfeldstrasse, Gemeinde Emmen Herr Präsident Sehr geehrte Damen und Herren 1 Einleitung

Mehr

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014. Mehrzweckgebäude Stampfi. Gemeindepräsident Walter von Siebenthal. Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther P r o t o k o l l Datum: Dienstag, 9. Dezember 2014 Ort: Zeit: Vorsitz: Protokoll: Stimmenzähler: Mehrzweckgebäude Stampfi 19:30 Uhr Gemeindepräsident Walter von Siebenthal Gemeindeschreiber Matthias Ebnöther

Mehr

Veranstalter Schwabenakademie Irsee/BBK Schwaben Süd e.v./bbk Schwaben Nord und Augsburg e.v.

Veranstalter Schwabenakademie Irsee/BBK Schwaben Süd e.v./bbk Schwaben Nord und Augsburg e.v. Berufsverband Bildender Künstler Schwaben Süd e.v. Kempten, Geschäftsstelle: 87439 Kempten, Kornhausplatz 1, Tel. 0831-27046 Fax 5127046 Berufsverband Bildender Künstler Schwaben Nord und Augsburg e.v.,

Mehr