Forschungsförderungsfonds der Medizinischen Fakultät (FFM)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Forschungsförderungsfonds der Medizinischen Fakultät (FFM)"

Transkript

1 Medizinische Fakultät Dekanat Forschungsförderungsfonds der Medizinischen Fakultät (FFM) Ausschreibung für das Programm: Übergangsstellen nach der Doktorarbeit (Postdoc-Stellen) für Nicht-Medizinerinnen und Nicht-Mediziner Für (Post-)Doktorandeninnen und Doktoranden aus nicht-medizinischen Fächern (z.b. aus dem PhD- Programm für Nicht-Medizinerinnen und Nicht-Mediziner, Biologie, Chemie, Psychologie, etc.) am UKE schreibt das Dekanat Personalstellen (Wertigkeit E13) mit einer Laufzeit von maximal einem Jahr aus. I. Ziel der Förderung Die Übergangsstellen nach der Doktorarbeit (Postdoc-Stellen) richten sich an besonders qualifizierte Promovierende, die sich im letzten Drittel des Promotionsvorhabens befinden bzw. die Dissertation bereits eingereicht haben. Im Falle einer bereits erfolgten Promotion, darf diese nicht länger als 6 Monate zurückliegen (Datum der Disputation). Ziel der Übergangsstelle ist es, Nachwuchsforschern bei der Vorbereitung eines anschlussfähigen Drittmittelantrags sowie bei der Publikation weiterer Projektergebnisse zu unterstützen. Die Dauer der Übergangsstelle ist auf ein Jahr begrenzt. II. Voraussetzungen und Antragsverfahren Die Antragstellerinnen und Antragsteller sollten folgende Voraussetzungen erfüllen: Promotion am UKE (dies ist sowohl bei einer Immatrikulation an anderen Fakultäten der Universität Hamburg, als auch bei einer Teilnahme am PhD-Programm für Nicht-Mediziner der Medizinischen Fakultät möglich) Eingereichte Dissertation/letztes Drittel der Dissertation (Bestätigung durch Betreuerin bzw. Betreuer)

2 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Seite 2/5 Der Antrag der Bewerberinnen und Bewerber sollte folgende Unterlagen beinhalten: (Bitte beachten Sie den Leitfaden zur Antragstellung) Beschreibung des Forschungsvorhabens (Projektskizze) inklusive Zeitplan und Zielsetzungen, wie Informationen zu geplanten Drittmittelanträgen und Veröffentlichungen Formloses Schreiben mit der Darstellung der Motivation der Bewerberin bzw. des Bewerbers und der Einordnung des Forschungsvorhabens in die Forschungsschwerpunkte bzw. Profilbereiche der Medizinischen Fakultät Lebenslauf Publikationsverzeichnis aus dem FIS Stellungnahme der Betreuerin bzw. des Betreuers und Stellungnahme eines Externen (z.b. aus einem anderen UKE-Institut) zu dem Forschungsvorhaben; Stellungnahme der Betreuerin bzw. des Betreuers über den Stand der Dissertation III. Ablauf der Begutachtung / Bewerbungsfristen Die Anträge können bis zum 30. Juni 2019 im Prodekanat für Forschung eingereicht werden (z.h. Frau Dr. Klempahn). Die Anträge werden in einem zweistufigen Verfahren beurteilt. Die Bewertung der Anträge erfolgt zunächst anhand folgender Kriterien: Vorleistungen der Antragstellerin bzw. des Antragstellers (Veröffentlichungen in (inter-)national hochrangigen Journalen, Note der Dissertation sowie einschlägige Forschungserfahrungen) Einbettung in die vorhandenen Forschungsschwerpunkte bzw. Profilbereiche der Medizinischen Fakultät Qualität und wissenschaftliche Originalität des Forschungsvorhabens Angemessener Zeitrahmen und Zielsetzung In einem zweiten Auswahlschritt (voraussichtlich 21. und 22. August) werden durch die Gutachterinnen bzw. Gutachter am besten bewerteten Antragstellerinnen und Antragsteller gebeten, ihre Forschungsprojekte im Rahmen eines 15-minütigen Vortrags dem Gutachter-Gremium vorzustellen. Das Gremium wählt aus den vorgestellten Anträgen Projekte zur weiteren Förderung aus. Die Teilnahme an dem Auswahlkolloquium ist somit für die Antragssteller/innen Voraussetzung für eine Förderauswahl! Anträge für das Kalenderjahr 2020 können bis zum 30. Juni 2019 mit den geforderten Unterlagen an das Prodekanat für Forschung z.hd. Frau Dr. Katrin Klempahn Martinistraße Hamburg oder per Mail an k.klempahn@uke.de gerichtet werden. Weitere Auskünfte erteilt Frau Dr. Katrin Klempahn (k.klempahn@uke.de)

3 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Seite 3/5 Leitfaden für die Antragstellung I. Allgemeine Hinweise, die Sie bei der Antragstellung beachten sollten: 1. Im Interesse der Gutachter sollten Sie sich bitte kurz fassen. Der Antrag sollte auf nicht mehr als 10 Seiten (ohne Anlagen) ein klares Forschungskonzept darstellen und aus sich heraus, auch ohne Lektüre der zitierten oder beigefügten Literatur, verständlich sein. 2. Ihr Antrag sollte folgende Unterlagen beinhalten: Formloses Schreiben mit der Darstellung Ihrer Motivation und der Einordnung des Forschungsvorhabens in die Profilbereiche der Medizinischen Fakultät Beschreibung des Forschungsvorhabens (Projektskizze) inklusive Zeitplan und Zielsetzungen, sowie Informationen zu geplanten Drittmittelanträgen und Veröffentlichungen (siehe II. Projektskizze) Wissenschaftlicher Lebenslauf Publikationsverzeichnis mit Informationen zu Veröffentlichungen. Bitte verwenden Sie für die Publikationsliste das Template auf der Homepage. Stellungnahme der Betreuerin bzw. des Betreuers und Bestätigung der Betreuerin bzw. des Betreuers über den Stand der Dissertation Stellungnahme eines Externen (z.b. aus einem anderen UKE-Institut) zu dem Forschungsvorhaben; 3. Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum vollständig in einem gegliederten PDF-Dokument an II. Projektskizze: Bitte beachten Sie: Orientieren Sie sich beim Verfassen der Projektskizze an den unten aufgeführten Vorgaben; Sie können die Skizze auf Deutsch oder auf Englisch verfassen. Der Umfang sollte maximal 10 Seiten betragen. 1. Allgemeine Angabe 1.1. Antragsteller Bitte geben Sie folgende Angaben an: Vorname, Name, akademischer Grad, Geburtsdatum, Nationalität, Zentrum, Klinik / Institut Dienstanschrift Telefon und Adresse 1.2. Thema Bitte geben Sie hier eine möglichst präzise Kurzbezeichnung des Vorhabens, die nicht länger als zwei Druckzeilen sein darf. Bitte wählen Sie die Bezeichnung sehr sorgfältig gemeinsam mit Fachgebiet und Arbeitsrichtung (siehe 1.3) sowie der Zusammenfassung (siehe 1.4) erfolgt anhand dieser Angaben die Auswahl der Gutachter.

4 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Seite 4/ Fachgebiet und Arbeitsrichtung Bitte nennen Sie hier die Fachgebiete und die speziellen wissenschaftlichen Arbeitsrichtungen, denen das Vorhaben nach seiner Hauptintention zuzuordnen ist Antragszeitraum Der Zeitraum, für den die Stelle beantragt werden können, beträgt regelhaft 12 Monate. Der Antritt der Stelle sollte zum erfolgen, kann aber um wenige Monate verschoben werden. Voraussetzung zum Antritt der Stelle ist die Einreichung der Dissertationsschrift Zusammenfassung Stellen Sie bitte das Konzept Ihres Vorhabens allgemeinverständlich und in nicht mehr als 15 Zeilen zusammen. Die Zusammenfassung dient vor allem zwei wichtigen Zwecken: a) Sie orientiert das interdisziplinär zusammengesetzte Vergabegremium, das ein Votum zu Ihrem Antrag abgeben muss, über die Ziele Ihres Vorhabens. b) Bitte achten Sie daher bei der Formulierung auf Kürze und auf Verständlichkeit für Nicht-Fachleute. Vermeiden Sie nach Möglichkeit Abkürzungen und verwenden Sie themenrelevante Schlüsselbegriffe. 2. Stand der Forschung und eigene Vorarbeiten 2.1. Stand der Forschung Legen Sie bitte knapp und präzise (maximal 1 Seite) den Stand der internationalen Forschung in seiner unmittelbaren Beziehung zum konkreten Vorhaben und als Begründung für Ihre eigene Arbeit dar, mit Angabe der wichtigsten einschlägigen Arbeiten anderer Wissenschaftler (Zitate mit Titel). In dieser Darstellung sollte deutlich werden, wo Sie Ihre eigenen Arbeiten eingeordnet sehen und zu welchen der anstehenden Fragen Sie einen eigenen, neuen und weiterführenden Beitrag leisten wollen Eigene Vorarbeiten Stellen Sie bitte die Vorarbeiten konkret und vollständig dar und zitieren Sie eigene und fremde Literatur mit Titel. Kennzeichnen Sie noch nicht erschienene Publikationen als "im Druck in...", "angenommen bei..." oder "eingereicht bei..." Fügen Sie bitte ein Verzeichnis Ihrer für diesen Antrag relevanten wissenschaftlichen Veröffentlichungen bei, auf das in der Darstellung verwiesen werden kann. 3. Ziele und Arbeitsprogramm 3.1. Ziele Gestraffte Darstellung der wissenschaftlichen Zielsetzung (max. 20 Zeilen). Dies entspricht nicht der Zusammenfassung.

5 Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf Seite 5/ Arbeitsprogramm Detaillierte Angaben über das wissenschaftliche Programm und das geplante Vorgehen während des Antragszeitraums (Arbeitshypothese und Forschungskonzept, bei experimentellen Vorhaben: Versuchsplan). Die Qualität des Arbeitsprogramms ist für die Förderungswürdigkeit des Vorhabens von entscheidender Bedeutung. Seiner Darstellung sollten Sie besondere Aufmerksamkeit widmen. Als Anhaltspunkt kann dienen, dass es in der Regel etwa die Hälfte des gesamten Antrages ausmachen sollte. Präzise Darstellung der Methoden, die bei der Durchführung des Vorhabens angewandt werden sollen: Welche Methoden stehen bereits zur Verfügung, welche sind zu entwickeln, welche Hilfe muss außerhalb Ihrer eigenen Arbeitsgruppe in Anspruch genommen werden? 3.3. Untersuchungen am Menschen Bei Untersuchungen am Menschen, an vom Menschen gewonnenen Proben und bei Forschungen mit personenbezogenen Daten von Patienten müssen neben den gesetzlichen Bestimmungen die Empfehlungen des Weltärztebundes (Deklaration von Helsinki - Ethische Grundsätze für die medizinische Forschung am Menschen) in der jeweils geltenden Fassung beachtet werden. Bitte stellen Sie die ethischen und rechtlichen Aspekte des Versuchsplanes in begutachtungsfähiger Form dar: Heilversuch oder Experiment, Kriterien der Probandenauswahl, Darstellung möglicher Risiken und der entsprechenden Vorsorgemaßnahmen, Art der Probandenaufklärung und der Einholung des Einverständnisses. Darüber hinaus ist bei diesen Untersuchungen die Genehmigung/Stellungnahme der Ethik- Kommission der Ärztekammer Hamburg (Kontakt: erforderlich und muss den Antrag beigefügt werden Tierversuche Geplante Tierversuche müssen im Arbeitsprogramm in begutachtungsfähiger Form beschrieben werden. Das UKE setzt voraus, dass die Vorschriften des Tierschutzgesetzes eingehalten werden. Das UKE empfiehlt, bei genehmigungspflichtigen Tierversuchen die behördliche Genehmigung (über den Tierschutzbeauftragten des UKE) spätestens parallel zu dem Antrag an das UKE einzuholen und vor Beginn der Arbeiten beim Prodekanat für Forschung vorzulegen. Die Forschungsarbeiten dürfen erst begonnen werden, wenn die behördliche Genehmigung vorliegt Gentechnologische Experimente Sind gentechnologische Experimente geplant, so sind die Vorschriften des Gesetzes zur Regelung von Fragen der Gentechnik in der jeweils geltenden Fassung zu beachten. Die Arbeiten dürfen erst begonnen werden, wenn die nach diesem Gesetz und den dazu erlassenen Verordnungen erforderlichen Genehmigungen vorliegen. 4. Anlagen Bitte listen Sie hier die dem Antrag beigefügten Anlagen auf, wie z.b. Lebenslauf oder Publikationsliste.

Forschungsförderungsfonds der Medizinischen Fakultät (FFM)

Forschungsförderungsfonds der Medizinischen Fakultät (FFM) Medizinische Fakultät Dekanat Prof. Dr. Dr. Uwe Koch-Gromus Dekan Prof. Dr. Petra Arck Prodekanin für Forschung Martinistraße 52 20246 Hamburg Forschungsförderungsfonds der Medizinischen Fakultät (FFM)

Mehr

LEITFADEN FÜR DIE ANTRAGSTELLUNG

LEITFADEN FÜR DIE ANTRAGSTELLUNG LEITFADEN FÜR DIE ANTRAGSTELLUNG zum Dr. rer. medic. oder PhD bzw. MD/PhD wenn eine Promotion in Form einer Monographie oder eine inhaltsgeschützte Monographie geplant ist bzw. eine geplante Publikationspromotion

Mehr

Leitfaden für die Antragstellung im Rahmen des BioCenters BIU (im folgenden kurz BIU genannt) - Erstanträge

Leitfaden für die Antragstellung im Rahmen des BioCenters BIU (im folgenden kurz BIU genannt) - Erstanträge Leitfaden für die Antragstellung im Rahmen des BioCenters BIU (im folgenden kurz BIU genannt) - Erstanträge I. Allgemeine Hinweise 1. Das Steering Committee von BIU entscheidet über die Finanzierung der

Mehr

Kurt Eberhard Bode-Stiftung im Deutschen Stiftungszentrum

Kurt Eberhard Bode-Stiftung im Deutschen Stiftungszentrum Kurt Eberhard Bode-Stiftung im Deutschen Stiftungszentrum Wasser Forschung für eine nachhaltige Ressourcennutzung - Junior-Forschungsgruppen Leitfaden für die Antragstellung I. Allgemeine Hinweise 1. Die

Mehr

Antrag auf Gewährung von Mitteln aus dem Wissenschaftsfonds

Antrag auf Gewährung von Mitteln aus dem Wissenschaftsfonds Antrag auf Gewährung von Mitteln aus dem Wissenschaftsfonds 1. Antragsteller Name, Vorname: Akademischer Grad: Institution: Dienstadresse: Telefon: Mitglied der DGZMK seit 2. Antrag auf Gewährung einer

Mehr

Leitfaden für Anträge auf Anschubfinanzierung eines Pilotprojektes gemäß 2 Abs. 2 der IMF-Satzung (Pilotförderung)

Leitfaden für Anträge auf Anschubfinanzierung eines Pilotprojektes gemäß 2 Abs. 2 der IMF-Satzung (Pilotförderung) Leitfaden für Anträge auf Anschubfinanzierung eines Pilotprojektes gemäß 2 Abs. 2 der IMF-Satzung (Pilotförderung) I. Allgemeine Hinweise, die Sie bei der Antragstellung beachten sollten: 1. Antragsberechtigt

Mehr

DFG-Vordruck /18 Seite 1 von 7. Leitfaden für die Antragstellung. - Gültig für alle Anträge, die ab dem gestellt werden -

DFG-Vordruck /18 Seite 1 von 7. Leitfaden für die Antragstellung. - Gültig für alle Anträge, die ab dem gestellt werden - -Vordruck 54.02 01/18 Seite 1 von 7 Leitfaden für die Antragstellung Heisenberg-Programm - Gültig für alle Anträge, die ab dem 01.01.2018 gestellt werden - Ein Antrag auf Verlängerung eines Heisenberg-Stipendiums

Mehr

Aufruf zum Einreichen von Forschungsprojekten zum Themenkomplex Life Science 2011

Aufruf zum Einreichen von Forschungsprojekten zum Themenkomplex Life Science 2011 Aufruf zum Einreichen von Forschungsprojekten zum Themenkomplex Life Science 2011 NÖ Forschungs- und Bildungsges.m.b.H Neue Herrengasse 10, 3. Stock A 3100 St. Pölten 27.06.2011 Inhalt 1. Aufruf zum Einreichen

Mehr

DFG. Leitfaden für die Antragstellung. Heisenberg-Programm. - Gültig für alle Anträge, die bis zum gestellt werden -

DFG. Leitfaden für die Antragstellung. Heisenberg-Programm. - Gültig für alle Anträge, die bis zum gestellt werden - -Vordruck 54.02_2017 Seite 1 von 8 Leitfaden für die Antragstellung Heisenberg-Programm - Gültig für alle Anträge, die bis zum 31.12.2017 gestellt werden - -Vordruck 54.02_2017 Seite 2 von 8 Dieser Leitfaden

Mehr

Es wird um eine möglichst präzise Kurzbeschreibung des Vorhabens gebeten (jedoch keine Akronyme).

Es wird um eine möglichst präzise Kurzbeschreibung des Vorhabens gebeten (jedoch keine Akronyme). Anlage 1 Ergänzende Hinweise zur Ausschreibung 2015 Innovative Projekte/Kooperationsprojekte an den Hochschulen für angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg Allgemeines: Die zur Beurteilung

Mehr

DFG. Leitfaden für die Antragstellung. Projektakademien. DFG-Vordruck /14 Seite 1 von 6

DFG. Leitfaden für die Antragstellung. Projektakademien. DFG-Vordruck /14 Seite 1 von 6 -Vordruck 54.10-09/14 Seite 1 von 6 Leitfaden für die Antragstellung Projektakademien -Vordruck 54.10-09/14 Seite 2 von 6 Dieser Leitfaden gilt für Anträge auf Projektakademien. Ein Antrag besteht aus

Mehr

ANTRAG AUF BEWILLIGUNG EINES STIPENDIUMS IM PROGRAMM ZUR FÖRDERUNG DER CHANCENGLEICHHEIT FÜR FRAUEN IN FORSCHUNG UND LEHRE (FFL)

ANTRAG AUF BEWILLIGUNG EINES STIPENDIUMS IM PROGRAMM ZUR FÖRDERUNG DER CHANCENGLEICHHEIT FÜR FRAUEN IN FORSCHUNG UND LEHRE (FFL) Passfoto ANTRAG AUF BEWILLIGUNG EINES STIPENDIUMS IM PROGRAMM ZUR FÖRDERUNG DER CHANCENGLEICHHEIT FÜR FRAUEN IN FORSCHUNG UND LEHRE (FFL) Dieser Antrag wird der Ständigen Kommission für Forschung und wissenschaftlichen

Mehr

UNIVERSITÄT AUGSBURG - Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs -

UNIVERSITÄT AUGSBURG - Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs - UNIVERSITÄT AUGSBURG - Ständige Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs - Leitfaden zur Antragstellung für Forschungsförderung - TYP B Stand: April 2002 Vorbemerkungen Die Ständige Kommission

Mehr

Informationen zur internen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg

Informationen zur internen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg Informationen zur internen Forschungsförderung der Pädagogischen Hochschule Freiburg I Kriterien für die Passung eines Antrags in den Förderrahmen Gemäß Ausschreibung sind zwei Förderlinien vorgesehen.

Mehr

Österreichische Krebshilfe Salzburg. Richtlinien Forschungsförderung Krebshilfe Salzburg

Österreichische Krebshilfe Salzburg. Richtlinien Forschungsförderung Krebshilfe Salzburg Österreichische Krebshilfe Salzburg Richtlinien Forschungsförderung Krebshilfe Salzburg Salzburg, den 1. April 2011 A. Zielsetzung Die Vergabe einer Forschungsförderung durch den Verein Österreichische

Mehr

Versorgungsforschung: Schwerpunktprogramme. Leitfaden für die Antragstellung

Versorgungsforschung: Schwerpunktprogramme. Leitfaden für die Antragstellung Deutsche Krebshilfe Gegründet von Dr. Mildred Scheel Versorgungsforschung: Schwerpunktprogramme Leitfaden für die Antragstellung Version vom 25.01.2006 Die Antragsunterlagen müssen die im Folgenden genannten

Mehr

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. Informationen für die Durchführung von. Promotionsverfahren

Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie. Informationen für die Durchführung von. Promotionsverfahren Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie Informationen für die Durchführung von Promotionsverfahren im Fachbereich Erziehungswissenschaft und Psychologie der Freien Universität Berlin Promotionsbüro

Mehr

Fördermittelvergabe für wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Nicht-medikamentösen MS-Therapie

Fördermittelvergabe für wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Nicht-medikamentösen MS-Therapie Fördermittelvergabe für wissenschaftliche Projekte im Rahmen der Nicht-medikamentösen MS-Therapie Merkblatt für Antragsteller Allgemeines Für die Genehmigung von Fördermitteln durch die Gemeinnützige Hertie-Stiftung

Mehr

Ausschreibung für internationale Promovierende und PostdoktorandInnen: Research Assistantship

Ausschreibung für internationale Promovierende und PostdoktorandInnen: Research Assistantship Ausschreibung für internationale Promovierende und PostdoktorandInnen: Research Assistantship Im Rahmen des Stipendien- und Betreuungsprogramms (STIBET) des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD)

Mehr

Richtlinien für die Beantragung eines LVS-Stipendiums für junge Wissenschaftler zu Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome

Richtlinien für die Beantragung eines LVS-Stipendiums für junge Wissenschaftler zu Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue Syndrome LVS Antragsnummer : Hilfe für Menschen mit ME/CFS Bitte nicht ausfüllen! Richtlinien für die Beantragung eines LVS-Stipendiums für junge Wissenschaftler zu Myalgische Enzephalomyelitis/ Chronic Fatigue

Mehr

Verfahrensregeln für Anträge auf Forschungsförderung. beschlossen vom Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg

Verfahrensregeln für Anträge auf Forschungsförderung. beschlossen vom Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg Verfahrensregeln für Anträge auf Forschungsförderung beschlossen vom Senat der Pädagogischen Hochschule Heidelberg 2008 Vorbemerkungen Zur Durchführung thematisch und zeitlich begrenzter Forschungsvorhaben

Mehr

Antragsrichtlinien Forschungsprojekte

Antragsrichtlinien Forschungsprojekte Antragsrichtlinien Forschungsprojekte Anträge sind inklusive (eingescannter) Anlagen auf CD-ROM und zweifach ausgedruckt in Papierform inkl. Anlagen einzureichen 1. Bitte formulieren Sie den Antrag so

Mehr

07/08. Rundschreiben. 19. August Seite. Grundsätze und Verfahrensregelungen für die Gewährung von Sach- oder

07/08. Rundschreiben. 19. August Seite. Grundsätze und Verfahrensregelungen für die Gewährung von Sach- oder 07/08 19. August 2008 Rundschreiben Grundsätze und Verfahrensregelungen für die Gewährung von Sach- oder Seite Personalmitteln für Forschungsvorhaben oder künstlerische Entwicklungsvorhaben.....41 Seite

Mehr

Antrag (Post-)Doktorandinnen mit Kind

Antrag (Post-)Doktorandinnen mit Kind Antrag (Post-)Doktorandinnen mit Kind 1. Angaben zur Person Name Vorname Titel Geburtsdatum Straße Postleitzahl und Ort E-Mail Tel. Familienstand: alleinerziehend: ja nein Anzahl der Kinder: Name und Geburtsdatum

Mehr

Bayerisches Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre 2018 ANTRAG AUF FÖRDERUNG

Bayerisches Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre 2018 ANTRAG AUF FÖRDERUNG Bayerisches Programm zur Förderung der Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre 2018 ANTRAG AUF FÖRDERUNG 1 Antrag auf ein Stipendium für Wissenschaftlerinnen nach der Promotion (max. 12 Monate)

Mehr

DFG. Hinweise. für die Begutachtung von Anträgen im Programm Forschungsgroßgeräte nach Art. 91b GG. DFG-Vordruck /16 Seite 1 von 6

DFG. Hinweise. für die Begutachtung von Anträgen im Programm Forschungsgroßgeräte nach Art. 91b GG. DFG-Vordruck /16 Seite 1 von 6 -Vordruck 10.202 03/16 Seite 1 von 6 Hinweise für die Begutachtung von Anträgen im Programm Forschungsgroßgeräte nach Art. 91b GG -Vordruck 10.202 03/16 Seite 2 von 6 I. Worum bitten wir Sie? Wir bitten

Mehr

Antragsformular 2018 (Projektbeschreibung)

Antragsformular 2018 (Projektbeschreibung) Antragsformular 2018 (Projektbeschreibung) Appel à projets franco-allemand en sciences humaines et sociales Ausschreibung eines deutsch-französischen Programms in den Geistes- und Sozialwissenschaften

Mehr

Förderprogramm der Morbus Osler Stiftung

Förderprogramm der Morbus Osler Stiftung Förderprogramm der Morbus Osler Stiftung Was wird gefördert? Gefördert werden Arbeiten zur wissenschaftlichen Forschung über die Entstehung, den Verlauf, die Prävention, die Therapie sowie sonstige Aspekte

Mehr

Leitfaden zur SharePoint-Nutzung Inhaltsverzeichnis

Leitfaden zur SharePoint-Nutzung Inhaltsverzeichnis Leitfaden zur SharePoint-Nutzung Inhaltsverzeichnis. Anmeldung. Stammdaten 3. Antragsteller 4. Weitere Projektbeteiligte 5. Projektdetails 6. Eingeworbene Drittmittel 7. Beantragte Projektmittel 8. Einzubringende

Mehr

Richtlinien der Doktorandenausbildung am ZMNH

Richtlinien der Doktorandenausbildung am ZMNH Richtlinien der Doktorandenausbildung am ZMNH Präambel Das Doktorandenprogramm des Zentrums für Molekulare Neurobiologie (ZMNH) an der Universität Hamburg bietet eine weiterführende fakultätsübergreifende

Mehr

Antrag auf Gewährung eines Promotionsstipendiums im Rahmen der Graduiertenförderung an der Bergischen Universität Wuppertal

Antrag auf Gewährung eines Promotionsstipendiums im Rahmen der Graduiertenförderung an der Bergischen Universität Wuppertal Antrag auf Gewährung eines Promotionsstipendiums im Rahmen der Graduiertenförderung an der Bergischen Universität Wuppertal Angaben zur Person Name Vorname Geburtsdatum Nationalität Geschlecht: männlich

Mehr

Merkblatt der Universitätsmedizin der EMAU Greifswald (April 2014) über einzureichende Unterlagen zum Promotionsverfahren

Merkblatt der Universitätsmedizin der EMAU Greifswald (April 2014) über einzureichende Unterlagen zum Promotionsverfahren Merkblatt Universitätsmedizin EMAU Greifswald (April 2014) über einzureichende Unterlagen zum Promotionsverfahren 1. Inhaltliche Reihenfolge Dissertation (gebunden) - schriftliche wissenschaftliche Abhandlung,

Mehr

FAQs zum MD/PhD Programm:

FAQs zum MD/PhD Programm: FAQs zum MD/PhD Programm: 1. Was ist das Ziel des Programms? 2. Wofür steht die Bezeichnung MD/PhD? 3. Wer ist bewerbungsberechtigt? 4. Wie läuft das Bewerbungsverfahren ab? 5. Was sind die Auswahlkriterien?

Mehr

Centro Italo-Tedesco per l'eccellenza Europea Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz

Centro Italo-Tedesco per l'eccellenza Europea Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz Centro Italo-Tedesco per l'eccellenza Europea Deutsch-Italienisches Zentrum für Europäische Exzellenz Deutsch-Italienische Zusammenarbeit in den Geistes- und Sozialwissenschaften 2018 Projekttitel: Projektformat

Mehr

Merkblatt für Bewerberinnen um ein Dorothea Schlözer Stipendium

Merkblatt für Bewerberinnen um ein Dorothea Schlözer Stipendium Merkblatt für Bewerberinnen um ein Dorothea Schlözer Stipendium der Georg August Universität Göttingen Die Georg August Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts vergibt seit 2009 Promotionsund

Mehr

Richtlinien für die Abgabe von Dissertationen am Fachbereich Medizin

Richtlinien für die Abgabe von Dissertationen am Fachbereich Medizin Der Promotionsausschuss - Der Vorsitzende - 35392 Gießen Klinikstraße 29 Telefon 06 41 / 99-48031 Telefax 06 41 / 99-48019 Sachbearbeiterin: Nicola Schröder-Giesemann Promotion@dekanat.med.uni-giessen.de

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 17.02.2005) 1. Angaben zur Person (Ladungsfähige Anschrift) Name, Vorname(n) Straße:

Mehr

BEWERBUNG ZD.B FELLOWSHIPS

BEWERBUNG ZD.B FELLOWSHIPS BEWERBUNG ZD.B FELLOWSHIPS DIE VOLLSTÄNDIGE BEWERBUNG UMFASST FOLGENDE UNTERLAGEN: Ausgefülltes Bewerbungsformular, inkl. Beschreibung des Promotionsprojekts Tabellarischer Lebenslauf (max. zwei Seiten)

Mehr

Studienvereinbarung / Study Agreement

Studienvereinbarung / Study Agreement Studienwerberin/Studienwerber Matrikelnummer Akad. Grad, Vorname/n, Familienname geb. am in (Ort) Kennzeichnung des Studiums: Q794445202 Clinical PhD Studium Studienadresse (Straße) PLZ, Ort Telefonnummer:

Mehr

DFG. Ergänzender Leitfaden. zu Erkenntnistransfer-Projekten. - Einzelförderung, Schwerpunktprogramm, Forschergruppe -

DFG. Ergänzender Leitfaden. zu Erkenntnistransfer-Projekten. - Einzelförderung, Schwerpunktprogramm, Forschergruppe - -Vordruck 54.014 6/12 Seite 1 von 5 Ergänzender Leitfaden zu Erkenntnistransfer-Projekten - Einzelförderung, Schwerpunktprogramm, Forschergruppe - -Vordruck 54.014 6/12 Seite 2 von 5 I Allgemeine Hinweise

Mehr

Max-Eder-Nachwuchsgruppenprogramm. Hinweise zur Antragstellung

Max-Eder-Nachwuchsgruppenprogramm. Hinweise zur Antragstellung Stand 13.03.2007 Deutsche Krebshilfe Gegründet von Dr. Mildred Scheel Max-Eder-Nachwuchsgruppenprogramm Hinweise zur Antragstellung Zielsetzung des Programms und Voraussetzungen für die Antragstellung

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Medizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname bitte

Mehr

Verfahrensrichtlinie zu Promotionen in der Fakultät Psychologie der TU Dresden

Verfahrensrichtlinie zu Promotionen in der Fakultät Psychologie der TU Dresden Verfahrensrichtlinie zu Promotionen in der der TU Dresden Beschlossen durch die Fachkommission Psychologie am 2.7.2014, zuletzt geändert durch Beschlüsse der Fachkommission Psychologie am 23.11.2016 und

Mehr

Information zur Promotionsprüfung (Disputation)

Information zur Promotionsprüfung (Disputation) Information zur Promotionsprüfung (Disputation) Die Abgabe der Unterlagen zur Promotionsanmeldung erfolgt im Dekanat (nach vorheriger Terminabsprache mit dem Dekanat, Tel 22799) der Fakultät für Chemie.

Mehr

- Nach Eingang der Gutachten liegt die Dissertation zwei Wochen zur Einsicht aus

- Nach Eingang der Gutachten liegt die Dissertation zwei Wochen zur Einsicht aus Information zum Ablauf der Promotion: - Einreichung der Promotionsvereinbarung vor Beginn der Arbeit an der Promotion. Zur Eröffnung des Promotionsverfahrens muss die Promotionsvereinbarung vorliegen.

Mehr

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 37. Jahrgang 12. August 2009 Nr. 10

Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 37. Jahrgang 12. August 2009 Nr. 10 Verkündungsblatt der Hochschule Ostwestfalen-Lippe 37. Jahrgang 12. August 2009 Nr. 10 Richtlinien der Hochschule Ostwestfalen-Lippe zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses aus Hochschulmitteln

Mehr

Fakultät für Naturwissenschaften Albert-Einstein-Allee 11, D Ulm

Fakultät für Naturwissenschaften Albert-Einstein-Allee 11, D Ulm Richtlinien der Fakultät für Naturwissenschaften zum Habilitationsverfahren Das Verfahren richtet sich nach der geltenden Habilitationsordnung der Universität Ulm. Diese Richtlinien dienen ausschließlich

Mehr

Geschichte der Frühen Neuzeit, Prof. Dr. Susanne Lachenicht Tel ,

Geschichte der Frühen Neuzeit, Prof. Dr. Susanne Lachenicht Tel , Promotionsprogramm Geschichte History Histoire Stand: Juni 2015 Redaktion und Kontakt: Lehrstuhl Kontakt Geschichte der Frühen Neuzeit, Prof. Dr. Susanne Lachenicht Tel. 0921 55 4190, susanne.lachenicht@uni-bayreuth.de

Mehr

DEGUM-Wissenschaftsförderung

DEGUM-Wissenschaftsförderung DEGUM-Wissenschaftsförderung Gremien, Formen und Verfahren der Förderung Präambel Die Deutsche Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (DEGUM) intensiviert ihre Wissenschaftsförderung auf dem Gebiet

Mehr

Studienvereinbarung / Study Agreement / Registration

Studienvereinbarung / Study Agreement / Registration Studienwerberin/Studienwerber Matrikelnummer Akad. Grad, Vorname/n, Familienname geb. am in (Ort) Kennzeichnung des Studiums: Q794445202 Clinical PhD Studium Studienadresse (Straße) PLZ, Ort Telefonnummer:

Mehr

ANTRAG AUF BEWILLIGUNG EINES STIPENDIUMS DES STIPENDIENPROGRAMMS

ANTRAG AUF BEWILLIGUNG EINES STIPENDIUMS DES STIPENDIENPROGRAMMS ANTRAG AUF BEWILLIGUNG EINES STIPENDIUMS DES STIPENDIENPROGRAMMS ZUR FÖRDERUNG VON NACHWUCHSWISSENSCHAFTLERINNEN DER PHILOSO- PHISCHEN FAKULTÄT UND DES FACHBEREICHS THEOLOGIE APRIL 201 Dieser Antrag wird

Mehr

Antrag auf Gewährung von Mitteln aus dem

Antrag auf Gewährung von Mitteln aus dem Antrag auf Gewährung von Mitteln aus dem Wissenschaftsfonds Gewährung eines Zuschusses zu einem 1 PROJEKT 1.1 Projekt- / Arbeitstitel 1.2 Antragsteller/in Name, Vorname: Akademischer Grad: Praxis/Klinik/Institut:

Mehr

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin

Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin 1. Hiermit beantrage ich die Zulassung zur Promotion zum Doktor der Zahnmedizin Name Geburtsname Vorname(n)-Rufname

Mehr

EKFS HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER

EKFS HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER EKFS HINWEISE FÜR ANTRAGSTELLER Bitte senden Sie Ihren Antrag an folgende Postadresse: Else Kröner-Fresenius-Stiftung Postfach 1852 D-61288 Bad Homburg v.d.h. Bitte reichen Sie drei Kopien des Antrags

Mehr

Leitfaden zur Durchführung von Habilitationsverfahren an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth

Leitfaden zur Durchführung von Habilitationsverfahren an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth Leitfaden zur Durchführung von Habilitationsverfahren an der Sprach- und Literaturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Bayreuth [Stand: Juli 2017] Sprach- und Literaturwissenschaftliche Fakultät

Mehr

Nachwuchsförderprogramm 2017 zur Förderung von Doktorandinnen/Doktoranden* und Postdoktorandinnen/Postdoktoranden*

Nachwuchsförderprogramm 2017 zur Förderung von Doktorandinnen/Doktoranden* und Postdoktorandinnen/Postdoktoranden* Nachwuchsförderprogramm 2017 zur Förderung von Doktorandinnen/Doktoranden* und Postdoktorandinnen/Postdoktoranden* A U S S C H R E I B U N G W S 2 0 1 6 / 2 0 1 7 Im Rahmen ihrer Stiftungsaufgabe schreibt

Mehr

Hinweise zum Promotionsantrag

Hinweise zum Promotionsantrag Hinweise zum Promotionsantrag Dieses Dokument gibt einige Hinweise zum Promotionsantrag und enthält zwei Dokumente 1. Datenblatt zum Promotionsantrag Das Datenblatt ist als Vorlage für den organisatorischen

Mehr

Richtlinie zur internen Forschungsförderung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane

Richtlinie zur internen Forschungsförderung an der Medizinischen Hochschule Brandenburg Theodor Fontane Prodekan für Forschung und Wissenschaft Prof. Dr. med. habil. René Mantke Dr. Anja Haase-Fielitz Tel.: 0 33 81 / 41 12 60 Fax: 0 33 81 / 41 12 69 forschungsdekanat@mhb-fontane.de Richtlinie zur internen

Mehr

Zielvereinbarung gemäß 4 Abs. 2 der Habilitationsordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Medizinische Fakultät vom 25.

Zielvereinbarung gemäß 4 Abs. 2 der Habilitationsordnung der Ludwig-Maximilians-Universität München für die Medizinische Fakultät vom 25. (Stand 12/2005), Seite 1 Name Habilitandin / Habilitand Dienststelle Habilitandin / Habilitand und vollständige Anschrift der Dienststelle Thema Habilitationsprojekt Fachgebiet Gemäß 4 Abs. 2 wird zwischen

Mehr

Leitfaden. Ausschreibung Internationale Spitzenforschung der Baden-Württemberg Stiftung ggmbh. vom Oktober 2018

Leitfaden. Ausschreibung Internationale Spitzenforschung der Baden-Württemberg Stiftung ggmbh. vom Oktober 2018 Leitfaden Ausschreibung Internationale Spitzenforschung der Baden-Württemberg Stiftung ggmbh vom Oktober 2018 Die Anträge müssen bis zum 31.01.2019 (Ausschlussfrist) eingereicht werden. Bitte nutzen Sie

Mehr

instudies plus Maßnahmenfeld international studieren LabExchange AUSZUFÜLLEN DURCH DAS BETREUENDE FAKULTÄTSMITGLIED DER RUB!

instudies plus Maßnahmenfeld international studieren LabExchange AUSZUFÜLLEN DURCH DAS BETREUENDE FAKULTÄTSMITGLIED DER RUB! instudies plus Maßnahmenfeld international studieren LabExchange AUSZUFÜLLEN DURCH DAS BETREUENDE FAKULTÄTSMITGLIED DER RUB! Antragsformular für forschungsorientierte Auslandsaufenthalte der RUB (Outgoings)

Mehr

Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre

Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre 1 Chancengleichheit für Frauen in Forschung und Lehre - Richtlinien für die Verwendung der Fördermittel - 1. Grundsätze der Mittelverwendung Allgemeine Bestimmungen: 1. Kinderbetreuungszuschläge: Bei allen

Mehr

Merkblatt. Reinhart Koselleck-Projekte. DFG-Vordruck /16 Seite 1 von 11

Merkblatt. Reinhart Koselleck-Projekte. DFG-Vordruck /16 Seite 1 von 11 DFG-Vordruck 1.18 01/16 Seite 1 von 11 Merkblatt Reinhart Koselleck-Projekte DFG-Vordruck 1.18 01/16 Seite 2 von 11 I. Zielsetzung Ziel des Programms ist es, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern mit

Mehr

Antrag auf Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Dr. rer. nat.

Antrag auf Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Dr. rer. nat. Dekanat Medizinische Fakultät Antrag auf Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Dr. rer. nat. Hiermit beantrage ich die Annahme als Bewerberin/Bewerber für die Promotion zum Doktor der Naturwissenschaften

Mehr

Durchführungsbestimmungen der Fakultät Naturwissenschaften zur Promotionsordnung der Universität Hohenheim zum Dr. rer. nat

Durchführungsbestimmungen der Fakultät Naturwissenschaften zur Promotionsordnung der Universität Hohenheim zum Dr. rer. nat Stand Oktober 2017 Durchführungsbestimmungen der Fakultät Naturwissenschaften zur Promotionsordnung der Universität Hohenheim zum Dr. rer. nat A. Zuständigkeiten / Zeitschiene bei Entscheidungen in Promotionsverfahren

Mehr

ANTRAG auf Gewährung eines Promotionsstipendiums nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG)

ANTRAG auf Gewährung eines Promotionsstipendiums nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) ANTRAG auf Gewährung eines Promotionsstipendiums nach dem Landesgraduiertenförderungsgesetz (LGFG) PERSÖNLICHE ANGABEN diese Spalte bitte ausfüllen: Name Vorname Straße, Hausnummer PLZ, Ort Telefon Email-Adresse

Mehr

Antrag Anschubstipendium

Antrag Anschubstipendium Antrag Anschubstipendium 1. Angaben zur Person Name Vorname Geburtsdatum Straße Postleitzahl und Ort E-Mail Tel. 2. Angaben zur wirtschaftlichen Lage a) Aktuelle Situation Wo sind Sie beschäftigt? Arbeitgeber

Mehr

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 8.

ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 8. ANTRAG AUF ZULASSUNG ZUR PROMOTION an den Dekan / die Dekanin der Juristischen Fakultät (gemäß 6 der Promotionsordnung vom 8. August 2018) 1. Angaben zur Person (Ladungsfähige Anschrift) Name, Vorname(n)

Mehr

Wissenschaft interaktiv der Publikumspreis des Stifterverbandes

Wissenschaft interaktiv der Publikumspreis des Stifterverbandes Wissenschaft interaktiv der Publikumspreis des Stifterverbandes Hintergrund Zum zweiten Mal schreiben Wissenschaft im Dialog und der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft für 2009 gemeinsam einen

Mehr

Hinweise zum Promotionsantrag

Hinweise zum Promotionsantrag Hinweise zum Promotionsantrag Dieses Dokument gibt einige Hinweise zum Promotionsantrag und enthält zwei Dokumente 1. Datenblatt zum Promotionsantrag Das Datenblatt ist als Vorlage für den organisatorischen

Mehr

Hiermit beantrage ich die vorläufige Annahme als Doktorandin/Doktorand an der Phil. Fakultät.

Hiermit beantrage ich die vorläufige Annahme als Doktorandin/Doktorand an der Phil. Fakultät. Ort, Datum Name/Vorname Str./ PLZ / Wohnort Telefon mobil Email geb. in Staatsangehörigkeit An die/den Vorsitzende/n des Promotionsausschusses Dekanat der Philosophischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität

Mehr

Antrag auf Gewährung eines Promotionsstipendiums im Rahmen der Graduiertenförderung an der Bergischen Universität Wuppertal

Antrag auf Gewährung eines Promotionsstipendiums im Rahmen der Graduiertenförderung an der Bergischen Universität Wuppertal Antrag auf Gewährung eines Promotionsstipendiums im Rahmen der Graduiertenförderung an der Bergischen Universität Wuppertal Angaben zur Person Name Vorname Geburtsdatum Nationalität Geschlecht: männlich

Mehr

Wissenschaftsförderung. Förderprogramm des

Wissenschaftsförderung. Förderprogramm des Wissenschaftsförderung Förderprogramm des Deutschen Vereins für Versicherungswissenschaft e.v. aus Mitteln des Gesamtverbands der Deutschen Versicherungswirtschaft e.v. Ein Leitfaden für Antragsteller

Mehr

Antrag auf Mittel aus dem Investitionsfonds (Investment Fund)

Antrag auf Mittel aus dem Investitionsfonds (Investment Fund) Antrag auf Mittel aus dem Investitionsfonds (Investment Fund) I. Ziel der Förderung Die LMU verfolgt mit ihrem in der dritten Förderlinie der Exzellenzinitiative erfolgreichen Zukunftskonzept LMUexcellent

Mehr

Start- und Abschlussstipendien

Start- und Abschlussstipendien Humanwissenschaftliche Fakultät Start- und Abschlussstipendien Um besonders qualifizierten Nachwuchswissenschaftler*innen, die nicht über eine ausreichende Finanzierung verfügen, die zügige Aufnahme eines

Mehr

Promotionsordnung der Theologischen Fakultät der Universität Zürich für das Doktorat in Theologie

Promotionsordnung der Theologischen Fakultät der Universität Zürich für das Doktorat in Theologie 415.403.1 Promotionsordnung der Theologischen Fakultät der Universität Zürich für das Doktorat in Theologie (vom 30. April 2001) Allgemeines 1. Die Theologische Fakultät verleiht kraft der ihr gesetzlich

Mehr

Ausschreibung 01/2017 Promotionsstelle bzw. Promotionsstipendium. Interne Förderprogramme der Fachhochschule Dortmund:

Ausschreibung 01/2017 Promotionsstelle bzw. Promotionsstipendium. Interne Förderprogramme der Fachhochschule Dortmund: Ausschreibung 01/2017 Promotionsstelle bzw. Promotionsstipendium Interne Förderprogramme der Fachhochschule Dortmund: Qualifizierungsinitiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses Promotionsprogramm

Mehr

Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationen

Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationen Beschluss des Fakultätsrates vom 05. Februar 2014 Durchführungsbestimmung für publikationsbasierte (kumulative) Dissertationen entsprechend 8 (1) der Promotionsordnung der Chemisch-Geowissenschaftlichen

Mehr

Manual für Studierende: PROWISS-Semester

Manual für Studierende: PROWISS-Semester Manual für Studierende: PROWISS-Semester 4. klinisches Semester Wissenschaftliches Denken und Handeln (PROWISS- Semester = PROjekt- und WISSenschafts-Semester) Prof. Dr. Thomas Bein, M.A., Dekanat Lehre,

Mehr

Letter of Intent* Eine Initiative von Bayer

Letter of Intent* Eine Initiative von Bayer Letter of Intent* Eine Initiative von Bayer Bitte beachten Sie die allgemeinen Bewerbungsbedingungen auf der Webseite des Deutschen Förderprogramms für Augenheilkunde unter: http://www.foerderprogramm-augenheilkunde.de/bewerben/teilnahmevoraussetzungen

Mehr

Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen (die Felder erweitern sich automatisch)

Zutreffendes bitte ankreuzen bzw. ausfüllen (die Felder erweitern sich automatisch) Kongressreisen Anlage K1 Programmspezifisches Antragsformular Bitte zusätzlich zum SAP-Bewerbungsformular als Anlage hochladen Antragsfrist: 4 Monate vor Beginn der Konferenz Zutreffendes bitte ankreuzen

Mehr

Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft

Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft Philosophischhumanwissenschaftliche Fakultät Institut für Psychologie Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft Masterarbeit in der Abteilung Sozialpsychologie und Soziale Neurowissenschaft

Mehr

Dem Antrag um die Eröffnung des Promotionsverfahrens zum Dr. phil. von

Dem Antrag um die Eröffnung des Promotionsverfahrens zum Dr. phil. von Dem Antrag um die Eröffnung des Promotionsverfahrens zum Dr. phil. von Herrn/Frau liegen von den erforderlichen Unterlagen die nachfolgend angekreuzten bei. Bei Nummer 8 und 9 sind beglaubigte Kopien zulässig.

Mehr

Österreichische Krebshilfe Salzburg Stipendium. Richtlinien zur Vergabe des Salzburger Krebshilfe-Stipendiums

Österreichische Krebshilfe Salzburg Stipendium. Richtlinien zur Vergabe des Salzburger Krebshilfe-Stipendiums Österreichische Krebshilfe Salzburg Stipendium Richtlinien zur Vergabe des Salzburger Krebshilfe-Stipendiums Salzburg, den 1. April 2011 A. Zielsetzung Die Vergabe von Stipendien durch den Verein Österreichische

Mehr

Fachgutachten zur Bewerbung um ein Promotionsstipendium

Fachgutachten zur Bewerbung um ein Promotionsstipendium Bitte verwenden Sie den Adobe Reader und beschränken Sie sich in Ihren Ausführungen auf die (begrenzten) Textfelder Formular für Stand: Juli 2016 Fachgutachten zur Bewerbung um ein Promotionsstipendium...

Mehr

Betreuungsvereinbarung

Betreuungsvereinbarung Betreuungsvereinbarung zwischen Prof. Dr. und Frau/Herrn Fakultät für Rechtswissenschaft Universität Hamburg Adresse E-Mail: Unterschrift: Unterschrift: (Betreuerin/Betreuer) (Doktorandin/Doktorand) wird

Mehr

Gliederung des Förderantrages

Gliederung des Förderantrages Gliederung des Förderantrages 1. Allgemeine Angaben 1.1 Antrag auf Gewährung einer Förderbeihilfe Bitte machen Sie folgende Angaben: - Erstantrag oder Fortsetzungsantrag - Im Falle eines Fortsetzungsantrags

Mehr

Promotionsreglement (Doctor medicinae veterinariae) der Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich

Promotionsreglement (Doctor medicinae veterinariae) der Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich Promotionsreglement (Doctor medicinae veterinariae) der Vetsuisse-Fakultät der Universitäten Bern und Zürich Der Vetsuisse-Rat, gestützt auf Artikel 6 Absatz Buchstabe e der Vereinbarung der Kantone Bern

Mehr

Peter Falkai GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Von-Siebold-Str.5, Göttingen

Peter Falkai GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN. Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Von-Siebold-Str.5, Göttingen DGPPN Workshop: DFG-Antragscoaching Berlin, 07. September 2010 Tipps und Tricks zur Antragstellung Peter Falkai GEORG-AUGUST-UNIVERSITÄT GÖTTINGEN Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie Von-Siebold-Str.5,

Mehr

Satzung der Ethikkommission. Präambel

Satzung der Ethikkommission. Präambel Satzung der Ethikkommission der Bundesfachschule für Orthopädie-Technik Präambel (1) Die Bundesfachschule für Orthopädie-Technik, Dortmund, unterhält eine Kommission zur Beurteilung ethischer Fragen von

Mehr