Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. g e flü s te r

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg. g e flü s te r"

Transkript

1 Formula Student Team der Hochschule Bonn-Rhein-Sieg >> 2/2015 WERKSTATT g e flü s te r

2 02 >>2/2015 >> Sehr geehrte Leser, mit etwas Geduld erreicht Sie nun auch der nächste Newsletter unserer Reihe Werkstattgeflüster. Sie wundern sich bestimmt über den üppigen Umfang dieser Ausgabe, aber ich kann Ihnen zusichern, Sie werden viele spannende Erlebnisberichte zum mitfiebern und interessante Neuigkeiten der einzelnen Subteams vorfinden. Ich als Teamleiter blicke seit dem letzten Newsletter zum Roll Out des G15e Carina auf eine sehr spannende Eventsaison zurück. Das Team hat sich selbst mit dem Fahrzeug und der Vorbereitung auf die statischen Disziplinen übertroffen. Natürlich verlief nicht alles reibungslos und wir hatten auch schwierige Aufgaben zu bewältigen, doch mit vereinten Kräften kann uns nichts aus der Ruhe bringen. Ich bin stolz darauf, was wir in den vielen Tag und Nachschichten geleistet haben und möchte meinen Dank an alle diejenigen richten, die uns sowohl im Vordergrund, als auch im Hintergrund unterstützt haben! Das Recruiting an der Hochschule für unsere Talentschmiede Formula Student ist schon im vollem Gange und unsere Neuen sind schon mit Tatendrang dabei. Durch unser neue gegründetes Subteam Academy wollen wir die Einarbeitung verkürzen und den Knowhow Transfer vergrößern, aber lesen Sie selbst. Auf dass wir den Spirit Formula Student noch lange weiter geben können. Ich wünsche Ihnen viel Spaß auf den folgenden Seiten! Benedikt Lenzgen, Teamcaptain << editorial ~ Motivation is the fuel, necessary to keep the human engine running. ~ Zig Ziglar

3 03 2/2015<< INHALT 4 S EITE 4 Formula Student Germany'1 5 S EITE 1 2 Formula Student Austria'1 5 S EITE 1 8 Gewinner Eco Design S EITE 20 Formula Student Spain'1 5 S EITE 24 Sponsoren S EITE 28 Struktur-Reform S EITE 30 Subteam Suspension S EITE 32 Subteam Chassis S EITE 34 Subteam Drivetrain S EITE 36 Subteam Electrics S EITE 38 Subteam Software S EITE 40 Subteam Sponsoring&Media S EITE 42 Subteam Business S EITE 44 Subteam Academy S EITE 46 Events + Termine S EITE 47 Impressum Premiere am Hockenheimring Das erste mal auf dem österreichischen Event, auf dem Red Bull Ring in Spielberg. 12 Das Team mit Carina auf dem bisher am weitesten entfernten Event: die Formula Student Spain 20

4 >>2/

5 05 2/2015<<

6 >>2/ Das Starterfeld am Hockenheimring: 1 20 internationale Teams, 80 VerbrennerRennwagen und 40 Elektro-Rennwagen. Premiere am Hockenheimring Vom 28. Juli bis zum 2. August fand die Formula Student Germany zum 10. Mal auf dem Hockenheimring statt. Das BRS Motorsport Team nahm dieses Jahr insgesamt das 5. Mal teil, davon das zweite Mal in der Formula Student Electric mit ihrem zweiten Elektro-Rennwagen. Für den zweiten Elektro Rennwagen des Teams wurden viele Neuerungen entwickelt und ein ganzheitliches Konzept verwirklicht, dessen Planung schon vor mehr als einem Jahr begonnen hatte. Zwar ist der Motor derselbe geblieben, jedoch wird dieser nun mit einer von 300V auf 600V erhöhten Spannung betrieben. Das Chassis wurde grundlegend verändert: statt dem die Jahre zuvor genutzten Stahlrohr Rahmen entwickelte das Team ein vollständiges CFRP (Carbon Fiber Reinforced Plastic) Monocoque ein selbsttragendes Chassis wie in der Formel 1. Hinzu kommt die Änderung des bisherigen 13 Zoll Fahrwerks auf ein 10 Zoll Fahrwerk. Insgesamt wurde so das Ziel verfolgt, ein steiferes Chassis mit genauerer Anbindung der Fahrwerkspunkte zu entwickeln, welches ganzheitlich aerodynamisch auf die Flügel und kleineren Räder abgestimmt ist. So können im Gesamtpaket Gewicht und Luftwiderstand reduziert werden und so die im Akku zur Verfügung stehende Energie nachhaltiger genutzt werden wurde Foto: FSG15 / Scheuplein daher das Team für die Entwicklung des Monocoques unter energieeffizienten Aspekten mit dem Innovationspreis der Hochschule ausgezeichnet. Auch wenn der offizielle Beginn der Formula Student erst dienstags stattfindet, ist es Tradition, dass das Team schon montags den Campingplatz bezieht um das gesamte Camp aufzubauen und einen freien Abend ohne Stress gemeinsam verbringen zu können. Nach einem entspannteren Dienstagvormittag, der für die Vorbereitung auf die statischen Disziplinen genutzt wurde, folgten nachmittags dann die Registrierung der Team Mitglieder und der Aufbau der Box. Bei der FSG teilen sich jeweils 6 Teams eine Box in der Boxengasse, wodurch es notwendig ist, den begrenzten Platz möglichst gut auszunutzen. Zum Abend hin wurde dann, nachdem alle Boxen eingerichtet waren, die FSG traditionell mit der Opening Ceremony eröffnet. Bevor die Rennwagen auf die Strecke dürfen, muss jedes Fahrzeug durch eine technische Abnahme. Diese besteht bei den Elektro Fahrzeugen aus elektrischem und mechanischem Scrutineering. Um die Abnahme zu koordinieren wird im Vorfeld zur FSG ein Quiz abgehalten, bei welchem man die

7 07 korrekten Antworten in einer möglichst kurzen Zeit in ein Online Formular eintragen muss, um einen der vorderen Scrutineering Plätze zu erhalten. Mit unserer Zeit konnten wir uns den 5ten Platz in der technischen Abnahme sichern. Da die technische Abnahme immer einige Zeit in Anspruch nimmt, vor allem wenn Einzelheiten ausgebessert werden müssen, ist es wichtig, möglichst zu Beginn des Events mit der Abnahme zu beginnen. Denn verzögert sich die gesamte Abnahme des eigenen Fahrzeugs über mehrere Tage, kann es passieren, dass schon die ersten Disziplinen gefahren werden, man selbst aber nicht daran teilnehmen kann und daher Null Punkte für diese Disziplinen erlangt. Erfreulicherweise waren wir recht schnell mit dem elektrischen Scrutineering fertig und erhielten als erstes von 40 Elektro Teams den Sticker für die Abnahme unserer Systeme! Während der Mittagspause wurde das traditionelle Panorama Foto aller Teams und Rennwagen geschossen. Danach ging es mit der technischen Abnahme unseres Fahrzeuges weiter: diese besteht aus der mechanischen Inspektion, einem Tilt Test, bei dem das Fahrzeug auf einer Bühne seitlich gekippt wird, dem Rain Test und dem Brake Test. Bei der Inspektion des Fahrzeuges wurden ein paar Kleinigkeiten bemängelt, die über die Nacht verbessert wurden, sodass wir direkt am nächsten Morgen mit der Abnahme fortfahren konnten. Noch vor Mittag konnten wir somit am Donnerstag stolz verkünden, dass wir die gesamte technische Abnahme als erstes Elektro Team bestehen konnten! Nachmittags folgten dann alle statischen Disziplinen, wobei neben dem Cost Report und der Businessplan Presentation besonders das Feedback zum Engineering Design positiv ausfiel und auf eine gute Platzierung hoffen ließ. Und tatsächlich wurde unser Design Konzept mit einem 6. Platz belohnt, als die Resultate dann abends veröffentlich wurden. Freitags fand die erste dynamische Disziplin statt: das Skidpad. Vorher sollte Carina aber noch einmal in der Test Area gefahren werden, um zu überprüfen, ob die Fahrwerksabstimmung den Fahrern so gefällt oder ob für die jeweilige Disziplin noch Änderungen vorgenommen werden müssen. Zudem konnte Carina vor der FSG kaum getestet werden, da der Rennwagen erst eine Woche vor 2/2015<<

8 >>2/2015 der FSG komplett fertig gestellt werden konnte und dann auch noch ein Problem mit dem Motor Inverter auftrat. Dadurch konnte vor der FSG nie mit voller Leistung gefahren werden und die nun erstmals in der Test Area frei gegeben wurde. Die gezeigte Performance von Carina konnte das gesamte Team begeistern, denn Beschleunigung und Beweglichkeit des Fahrzeugs sahen noch besser aus als erwartet schließlich hatte das ganze Team mehr als ein Jahr lang darauf hin gearbeitet, diese Performance auf die Straße zu bringen! Nachdem alles eingestellt war, ging es zum Skidpad. Dieses ist ein Kurs in Form einer liegenden Acht, wobei jeder Kreis zweimal gefahren wird und die schnellste Zeit gemittelt wird. Bei der FSG wird das Skidpad auf bewässerter Fahrbahn gefahren. Beide Fahrer fuhren sehr ähnliche Zeiten und letztendlich waren 6.00 Sekunden die schnellste Zeit, mit der wir uns im Vergleich zur Zeit vom letzten Jahr verbessern konnten. Die nächsten Disziplinen folgten am Samstag. Vormittags fand das Acceleration statt, bei dem über eine Gerade von 75m beschleunigt wird. Je Team dürfen zwei Fahrer zwei Mal die Strecke fahren, welche auf der Start/Ziel Geraden des Hockenheimrings abgesteckt ist. Unser erster Auch das Skidpad, welches auf bewässerter Strecke gefahren wird, fand bei sonnigstem Wetter statt. 08 Fahrer konnte eine gute Zeit von 3.93 Sekunden heraus fahren, welche noch durch unsere zweite Fahrerin auf 3.84 verbessert wurde. Leider mussten wir im Nachhinein erfahren, dass der Power Limiter nicht einwandfrei eingestellt war und bei der Fahrt des ersten Fahrers Leistungsspitzen von 105 kw aufgezeichnet wurden. Da die maximale Leistung laut Reglement 80 kw beträgt, wurden wir nachträglich vom gesamten Acceleration disqualifiziert. Die falsche Einstellung unseres Leistungsbegrenzers ist der kurzen Testzeit vor der FSG geschuldet nichtsdestotrotz können wir stolz auf die schnelle Zeit von 3.84 Sekunden sein, die ohne Leistungsüberschreitung gefahren wurde. Carina hat also ein gutes Potential im Acceleration als Fahrzeug mit 1 Motor Konzept. Nach einer Mittagspause folge das Autocross, welches auf einem ca. 1km langen abgesteckten Kurs gefahren wird und als Qualifikation für das Ausdauerrennen am Sonntag gilt. Auch hier konnte sich unser Fahrzeugkonzept beweisen: unser erster Fahrer konnte schon schnelle Zeiten erbringen und mit dessen Feedback das Fahrwerk optimal für unseren zweiten Fahrer eingestellt werden, der die Zeiten nochmals verringern konnte und uns somit einen 6. Platz sicherte als schnellster Rennwagen mit einem 1 Motor Konzept!

9 09 2/2015<< Was am Abend vorher schon in der Testarea schnell aussah, konnte unsere Erwartungen im Autocross am nächsten Morgen dann noch übertreffen: mit den beiden schnellen Runden unseres zweiten Fahrers konnten wir uns den 6. Platz in dieser Disziplin sichern und waren damit das schnellste 1 -Motor-Konzept im Autocross.

10 >>2/ Die Feuerprobe folgte dann am Sonntag beim Endurance, da auch hierfür die Testzeit im Vorfeld fehlte, um Carina auf 22km Ausdauerrennen testen zu können. Durch die schnelle Autocross Zeit erhielten wir einen Startplatz am Nachmittag bei den schnelleren Fahrzeugen. Mit der großartigen Performance, die Carina schon im Autocross gezeigt hatte, startete der erste Fahrer in das Rennen. Gleich zu Beginn konnten wir 3 andere Teams überholen und schnelle Zeiten fahren das ganze Team war begeistert von der Performance und feierte Carina von den Tribünen aus an. In der neunten Runde allerdings und damit wenige Meter vor dem Fahrerwechsel wurde Carina von der einen auf die andere Kurve sehr langsam und ging schließlich aus. Unser Fahrer versuchte noch in mehreren Startversuchen den Rennwagen wieder ans laufen zu bekommen, aber leider schalteten die Sicherheitssysteme diesen immer wieder ab. Natürlich ließ sich die Enttäuschung über den Ausfall in der am höchsten bewerteten Disziplin nicht so einfach verbergen bzw. abschütteln. Nach den ersten Minuten aber mussten wir uns eingestehen, dass wir es trotz Ausfall auf dem Event recht weit gebracht hatten. Denn durch die Probleme mit dem Inverter, der noch Montags vor der FSG beim Hersteller repariert wurde, war es bis zur letzten Minute fraglich gewesen, ob die dynamischen Disziplinen überhaupt angetreten werden können. Somit sind die Ergebnisse und die Performance von Carina auf dem Event mehr als erfreulich: in den Statics sind wir besonders stolz auf den 6. Platz im Engineering Design, welcher uns den Ansporn gibt, uns im nächsten Jahr die Design Finals als Ziel vorzunehmen! Außerdem konnten wir mit dem 6. Platz im Autocross beweisen, dass unser Package nicht nur in der Theorie gut funktioniert, sondern dass sich Carina auch auf der Strecke recht gut gegen die 2 und 4 Motor Konzepte beweisen kann! Mit diesen Gedanken konnte das Team dann doch noch den Rest des Tages genießen und gemeinsam den Endurance der Top5 Teams als Motivation anschauen. Nach der ersten Fehlersuche lautete die Prognose, dass der Inverter im Motorraum während der Fahrt zu heiß geworden ist und aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat.

11 11 2/2015<< Da nach der FSG noch die FS Austria und die FS Spain vor dem Team liegen, wird derzeit die gesamte Energie in die Behebung des Fehlers gesteckt, um zu der großartigen Performance von Carina nun noch die Zuverlässigkeit sicher zu stellen! Sehr haben wir uns auch über den Besuch von unserem Faculty Advisor Herrn Prof. Dr. Dirk Reith gefreut, der uns mit einem großen Süßigkeiten Paket am Freitag überraschte und uns auch am Samstag moralisch unterstütze und mit fieberte! Für die Formula Student in Spanien Ende August wird Herr Prof. Dr. Reith sogar das gesamte Event über vor Ort sein und mit dem Team campen ähnlich wie bei der FS Italy im letzten Jahr. Ein großes Dankeschön möchten wir noch an die gesamte Formula Student Community aussprechen: als die Probleme mit unserem Inverter in der Woche vor der FSG auftraten und wir bei den Teams um Hilfe baten, erreichten uns sofort zahlreiche Ratschläge per Mail und Telefon, die uns weiter halfen. Besonderer Dank geht an das Formula Student Team Kaiserslautern KaRaT die uns ihren alten Inverter zur Verfügung Auch nach vielen Versuchen ließ sich Carina leider nicht erneut starten und musste schließlich von den Streckenposten zur Seite geschoben werden... stellten um noch ein paar letzte Tests vor der FSG durch zu führen. Durch den Ersatz konnten wir unseren Inverter über das Wochenende vor der FSG ausbauen und montags in aller Früh zum Hersteller Unitek fahren, die uns halfen, die defekten Komponenten auszutauschen! Danke auch an das Formula Student Team Karlsruhe Ka RaceIng, die uns noch dienstags mit auf ihre Teststrecke nahe Hockenheim nahmen!

12 >>2/ Nach der Premiere am Hockenheimring Anfang August stand am darauf folgenden Wochenende schon der nächste Wettbewerb auf dem Plan: die Formula Student Austria vom 10. bis 13. August am Red Bull Ring in Spielberg.

13 13 2/2015<<

14 >>2/2015 Mit nur fünf Tagen zwischen den beiden Events war die Zeit zum Auspacken, Testen des Rennwagens und wieder neu packen für die FSA sehr knapp bemessen. War das Team noch am Dienstag mit dem Aufräumen und Ausräumen der Transporter von der FSG beschäftigt, wurde Donnerstags schon wieder ein Transporter für den Testbetrieb eingeräumt, denn für die FSA sollten neue Fahrer getestet werden und zudem noch einige Software sowie Fahrwerkseinstellungen optimiert werden. Die Testfahrten wurden freitags in Aachen zusammen mit dem Aachener Team EcurieAix auf deren Testtrack durchgeführt vielen Dank dafür! Bereits am nächsten Tag wurde dann schon für Österreich gepackt, um die Fahrt nach Spielberg sonntagmorgens beginnen zu können. Nach einigen Stunden Autofahrt kamen dann die einzelnen Autos wie geplant am späteren Nachmittag an und die Zelte wurden direkt neben den Aachenern auf dem Campingplatz vor dem Red Bull Ring bei großartiger Berg Kulisse aufgebaut. Um sich schon am Abend auf das montagmorgens startende österreichische Event einzustimmen, gönnte sich das Team zum Abendessen selbst gemachte Schnitzel Wiener Art mit frischen Bratkartoffeln und man war sich einig, dass das Event versprach, großartig zu werden! Am Montag begann der Tag mit dem Beziehen und Aufbauen der Box und den Vorbereitungen für das Scrutineering. Bei der Anmeldung hatten wir Glück und konnten Platz 7 in der Scrutineering Reihenfolge ziehen, sodass wir schon mittags den Sticker für das bestandene E Scrutineering auf Carina kleben konnten. Abends wurde dann die FSA offiziell mit der Opening Ceremony eröffnet und das Panorama Foto mit allen teilnehmenden Teams geschossen. 14 Am Dienstag standen die Statics an: zuerst morgens der Cost Report, mittags der Business Plan und abends folgte das Engineering Design. Besonders im Businessplan freuten wir uns über das (zur FSG) gesteigerte positive Feedback und auch im Engineering Design ließ sich eine ähnlich gute Platzierung wie bei der FSG erhoffen. Der Mittwoch versprach, sehr stressig zu werden, da der enge Zeitplan nur vormittags das Acceleration und das Skidpad vorsah, wir morgens aber entdeckten, dass wir für den Eco Design Award des Sponsors Magna nominiert

15 15 worden waren: und die Präsentation dafür sollte um 10 Uhr beginnen! Nach ein paar Runden in der Test Area stand die Renn Crew mit Carina daher auch schon um kurz nach 9 in der Schlange zum Acceleration an. Zwischen den beiden Fahrern wurde nur leicht das Setup verändert, sodass diese Disziplin rechtzeitig um kurz vor 10 Uhr abgehakt werden konnte. Ein Teil des Teams hatte den morgen über eine Präsentation für die Magna Jury vorbereitet, in der wir unser Life Cycle Assessment mit Hinblick auf das Eco Design gut darstellen konnten. Die Jury schien sehr interessiert und es gab schon während der Präsentation positives 2/2015<< Feedback, sodass wir auf ein gutes Ergebnis in diesem Special Award hoffen konnten. Mit diesem Ansporn hetzte die Crew zurück zur Dynamic Area, um noch mit beiden Fahrern das Skidpad fahren zu können, was nur noch eine Stunde geöffnet war. Zum Glück war die Schlange nicht allzu lang, sodass wir diese Disziplin auch noch vor der Mittagspause abschließen konnten. Am Nachmittag stand das Autocross auf dem Plan, welches wir nach ein paar vorherigen Testfahrten in der Test Area und einiges an Setup Arbeit dann auch mit schnellen Zeiten zufriedenstellend beenden konnten. Am Mittwochabend fand dann, ähnlich wie bei der FSG, der erste Teil der Award Ceremony, für die statischen Disziplinen, für das Skidpad und das Acceleration statt. Da in den statischen Disziplinen die Ergebnisse (bis auf die Finalisten) schon veröffentlicht worden waren und wir auch in den dynamischen Disziplinen nicht auf einen Pokal hoffen konnten (13. Skidpad, 11. Acceleration), waren wir umso mehr erstaunt, dass tatsächlich unser Team für den Clean Mobility Award in der Kategorie Eco Design auf die Bühne gerufen wurde!! Der mit Preisgeld dotierte Award von Magna war eine besondere Belohnung für unser Life Cycle Assessment Konzept und ein erster großer Erfolg in unserer zweiten Formula Student Electric Saison! Natürlich freuten wir uns auch über unseren 6. Platz im Engineering Design und unseren 10. Platz im Businessplan mit jeweils gesteigerten Punkten zum FSG Ergebnis. Am nächsten Morgen führte der erste Gang zu den Aushängen der Ergebnisse des Autocross und auch hier konnten wir die gute Platzierung als sechster (und damit erneut schnellstes 1 Motor Konzept) feiern. Dies bedeutete einen Startplatz

16 >>2/2015 Wie in Hockenheim das Wochenende zuvor konnte Carina ihre Performance ganz im Autocross beweisen - und wir uns erneut den 6. Platz sichern! 16

17 17 im Nachmittags Starterfeld, als 26. Fahrzeug. Da in Österreich noch eine stärkere Hitze als am Hockenheimring eine Woche vorher herrschte und wir aus Zeitmangel zwischen den Events kaum Änderungen am Kühlsystem hatten vornehmen können, entschieden wir uns für eine stärkere Leistungsbegrenzung, um die Komponenten im Motorraum durch die geringere Belastung nicht allzu sehr zu erhitzen. Wir erhofften uns dadurch, den Endurance bis zum Ende fahren zu können, wenn auch recht langsam. Zunächst schien der Plan aufzugehen, da wir die ersten Runden bis zum Fahrerwechsel (langsam aber) erfolgreich hinter uns bringen konnten, nach ein paar Runden des zweiten Fahrers wurde Carina allerdings so langsam, dass letztendlich die Sicherheitssysteme das Fahrzeug ausschalteten und unsere Hoffnungen auf Punkte im Endurance auf der Strecke stehen blieben Mit nicht minderer Enttäuschung mussten wir erneut ohne unseren Rennwagen die Dynamic Area verlassen und warten, bis das Endurance beendet wurde. Doch auch dadurch ließ sich unser Ehrgeiz nicht schmälern und ein Teil des Teams widmete sich sofort der Fehler und Ursachen Suche, während der andere Teil unseren Freunden von EcurieAix und den verbleibenden schnellen Teams beim Endurance zuschaute. Mit dem beginnenden zweiten Teil der Award Ceremony am Abend konnte dann auch das gesamte Team von der Euphorie der anderen Teams mitgerissen werden und die (bis auf den Ausfall im Endurance) punktemäßig sogar gesteigerten Ergebnisse der FSA feiern. Während der Rückfahrt blieb dann die positive Stimmung bestehen und es wurden die 2/2015<< verbleibenden 10 Tage bis zu Formula Student Spain mit Testfahrten und Umbau Maßnahmen am Kühlsystem verplant, um die Performance von Carina dort auch endlich im Endurance beweisen zu können! Insgesamt blicken wir also positiv auf die FSA zurück, an der wir dieses Jahr das erste Mal teilgenommen haben und die uns aufgrund des kleineren Starterfeldes und der familiären Atmosphäre zwischen den Teams sehr gut gefallen hat. Somit steht für uns schon jetzt fest: die FSA wird in unserem 2016er Rennkalender nicht fehlen, sodass wir dann in einem Jahr auch im Endurance zeigen können, welche Performance unser Rennwagen tatsächlich auf die Strecke bringen kann! Zuletzt möchten wir uns natürlich bei all unseren Sponsoren und Unterstützern, Freunden und Familien für den fortwährenden Support bedanken! Ein besonderer Dank geht hierbei an Herrn Stefan Laartz der Otto Fuchs KG, der uns während der Formula Student Austria auf dem Red Bull Ring besucht hat!

18 >>2/ Gewinner im Eco Design Bei der Formula Student Austria gab es neben den offiziellen Pokalen für die einzelnen statischen und dynamischen Disziplinen auch zwei von dem Unternehmen Magna ausgeschriebene Awards im Bereich des "Eco Design" und des "Eco Powertrain". Während des Engineering Design Event suchte die Jury nach geeigneten Kandidaten und am nächsten morgen hing ein Zettel mit der Nominierung zum "Eco Design" an unserer Box! Die Vorbereitungszeit bis zur Präsentation war dementsprechend kurz, aber da schon im Design Event das Life Cycle Assessment im Vordergrund stand, musste nur jeder in seinem jeweiligen Fachgebiet das vorhandene Konzept sei es die Wiederverwertung von Akkumulatorzellen, die modular aufgebauten Steuergeräte bzw. Platinen oder das recyceln der ausgedienten Rennwagen vom Papier in eine Präsentation umwandeln. So gelang es dem Team, alle Aspekte des Konzepts ausführlich erläutern zu können und die Jury zu überzeugen. Tobias Haedecke, damaliger technischer Leiter des Teams, erklärt das Konzept: "Unser zweiter Formula Student Electric (FSE) Rennwagen ist ein CFK Monocoque mit 10 Rädern und Aerodynamikpaket. Angetrieben wird das 215 kg leichte Auto mit einem 80 kw Elektromotor. Bei der Entwicklung des Rennwagens setzen wir besonders auf den Aspekt der Wiederverwertung und den bewussten Einsatz von Rohstoffen und Fertigungsverfahren. Dies wurde in einer Lebenszyklusanalyse zusammengetragen (Life Cycle Assessment). Angefangen über den Bezug von lokalen Händlern bis hin zur Wiederverwertung genutzter Baugruppen und Teile, fördern wir schon in diesem Hochschul Projekt das ökologische Bewusstsein und nachhaltige Handeln der Ingenieure von morgen. So kann beispielsweise unsere Hauptsteuerplatine für die Zukunft mittels Steckplatinen erweitert werden, die Teamdrohne fliegt mit alten Akkuzellen des Vorjahresfahrzeug und alte Rennwagenchassis verstauben nicht in der Garage, sondern sorgen als Simulatoren wiederverwendet für große Begeisterung bei Jung und Alt. Unser nachhaltiges Handeln startet nicht nur bei der bewussten Auswahl von Fertigungsverfahren in Bezug auf ihre Ökobilanz, sondern schon in der Auswahl von Fairtrade Teamkleidung. Wir sind glücklich und freuen uns, dass unsere Eco Strategie Anklang findet. Sie wurde nun mit dem Magna Clean Mobility Award in der Klasse Eco Design zum zweiten Mal ausgezeichnet, nachdem wir schon an unserer Hochschule mit dem "Innovationspreis für nachhaltige Entwicklung in der Elektromobilität" belohnt wurden."

19 19 Foto: FSA /2015<< Der erste Award der Saison! Die Freude am Abend der Award Ceremony war groß, da neben dem Pokal auch ein Preisgeld verliehen wurde, was in der 201 6er Saison ebenfalls in die nachhaltige Entwicklung des neuen Rennwagens einfließen wird. Am Tag darauf folgte noch ein Gruppenfoto am Stand von Magna.

20 >>2/

21 21 2/2015<< Formula Student Spain Carina zeigt Performance unter spanischer Sonne Als dritter und letzter offizieller Wettbewerb für die Saison 2015 stand die Formula Student Spain am Circuit de Catalunya Barcelona vom bis im Rennkalender des Teams. Auch an diesem Event nahm das Team zum ersten Mal teil.

22 >>2/2015 Aufgrund der von allen Events am weitest entferntesten Rennstrecke, trat eine kleine Gruppe die Anreise nach Barcelona mit dem Transporter schon am Montag an, der Großteil des Teams folgte dann dienstags per Bus. Pünktlich am frühen Mittwochmorgen angekommen, begann das Team die Küchen und Schlafzelte aufzubauen sowie die Box aufzubauen, um am nächsten Tag mit dem Scrutineering zu beginnen. Im Gegensatz zu den anderen Events, auf denen das Team bisher vertreten war, war der Campingplatz in zwei Teile geteilt: es waren kleine Waldstücke hinter den Tribünen der Strecke für die Schlafplätze vorgesehen, aber alle Küchenzelte sollten hinter der Haupttribüne der Start Ziel Geraden aufgestellt werden, um eine gemeinsame Social Area zu schaffen und sich unter den Teams besser kennen zu lernen. Am Mittwochabend landeten dann noch fünf weitere Teammitglieder sowie Faculty Advisor Herr Prof. Dr. Dirk Reith mit dem Flugzeug, sodass das Event mit einem gemeinsamen Abendessen begonnen werden konnte. Am Donnerstag standen für uns zunächst mit Costreport und Businessplan zwei statische Disziplinen an. Im Businessplan ernteten wir überwiegend positives Feedback und konnten auf eine weitere Steigerung zum Ergebnis in Hockenheim und Spielberg hoffen. Auch der Costreport verlief gut und wir konnten ebenfalls eine Verbesserung erwarten. Am späteren Nachmittag begann unser E Scrutineering, welches wir ohne Probleme bestehen konnten. Am darauf folgenden Morgen setzten wir das Scrutineering direkt fort und konnten schon gegen 10 Uhr den ersten Sticker für das technische Scrutineering erlangen. Es folgten der Tilt Test, Rain Test, RTDS 22 Test und der Brake Test, die wir alle ohne Probleme bis Mittag bestehen konnten und Carina mit einem Sticker nach dem anderen schmücken konnten. Um die Zeit bis zum Engineering Design noch ausgiebig zu nutzen, wurde Carina direkt in die Test Area gerollt, um für die ersten dynamischen Disziplinen am nächsten Tag gut vorbereitet zu sein. Auch im Design Event waren wir mit dem Feedback und unserer Leistung zufrieden. Anschließend nutzten wir auch noch die letzten Minuten bis zum Schließen der Test Area aus, um den verschiedenen Fahrern die Chance zu geben, sich noch mal mit Carina an die Strecke zu gewöhnen. Ähnlich wie der Zeitplan der Formula Student Austria fanden auch bei der Formula Student Spain die ersten drei dynamischen Disziplinen an einem Tag statt: Samstagvormittag wurden Skidpad und Acceleration gleichzeitig gefahren, Samstag nachmittag stand das Autocross auf dem Plan. Dementsprechend wussten wir, dass der Vormittag sehr hektisch und zeitlich wieder sehr knapp werden würde. Wie bei der FSA entschieden wir uns dafür, mit dem Acceleration anzufangen. Unser erster Fahrer konnte im 75m Sprint eine Zeit von 3.9 Sekunden erreichen, unsere zweite Fahrerin konnte diese Zeit sogar noch um vier hundertstel auf 3.86 Sekunden verringern, womit wir sehr zufrieden waren. Nach einem kurzen Setupwechsel stellten wir uns in die Schlange zum Skidpad an, die mittlerweile doch sehr lang geworden war. Dass unser erster Fahrer seine zwei Runden drehen konnte, schien vom Zeitplan her kein Problem zu sein, mit dem zweiten Fahrer schien es allerdings dann doch sehr knapp zu werden, da es zwischendurch auch noch zu technischen Problemen mit der Zeitnahme und anderen etlichen Verzögerungen kam. Unser erster Fahrer, der

23 23 in Spanien das erste Mal unter Wettbewerbs bedingungen fuhr, konnte in seiner ersten offiziellen Fahrt mit 5.71 Sekunden schon eine gute Zeit herausfahren. Wieder in der Schlange zählten wir alle die Minuten bis 13 Uhr herunter, die uns noch übrig blieben, bis das Skidpad geschlossen wurde und zunächst schien es aussichtslos, dass unser zweiter Fahrer ebenfalls noch innerhalb der Zeit an den Start gehen konnte. Zum Glück entschied das Staff Team dann noch, dass das Skidpad um ein paar Minuten verlängert werden sollte, da es zuvor zu so vielen Verzögerungen gekommen war. Als eines der letzten Teams konnte somit auch noch unser zweiter Fahrer seine beiden Runden im Skidpad drehen und eine schnelle Zeit von 5.58 Sekunden heraus fahren! Zwischenzeitlich waren im Event Control die vorläufigen Statics Ergebnisse veröffentlicht worden und besonders im Businessplan Team freute man sich über den 8. Platz von 37 Elektro Teams, was eine deutliche Steigerung zu den bisherigen Ergebnissen darstellte! Auch im Costreport konnten wir unsere Punkte zum FSG Ergebnis verdoppeln! Im Engineering Design fiel die Platzierung als 13ter leider etwas schlechter als bei der FSG und FSA aus, aber immerhin konnten mit 103 Punkten für den 13ten Platz noch mehr Punkte als das Ziel von jeweils mindestens 100 Punkten erreicht werden. Nach der Hitze am Mittag wartete die Boxen Crew noch etwas mit dem Start des Autocrosses, um eventuelle Hitzeprobleme möglichst zu vermeiden und sich ein Bild von den bisher gefahrenen Zeiten machen zu können. Nachdem das Fahrwerk eingestellt war, stellte sich die Crew in der Autocross Schlange an, während der Rest des Teams auf den Tribünen Platz nahm, um das Autocross mitverfolgen zu können. 2/2015<<

24 >>2/

25 25 2/2015<<

26 >>2/ Wieder konnte unser zweiter Fahrer in der letzten Runde mit 1:03 Minuten unsere schnellste Rundenzeit herausfahren! Auf dem Rückweg zur Box wurde kurzerhand die Start Ziel Geraden als großartige Kulisse genutzt, um einige Teamfotos und Fotos von Carina zu machen. Nachdem alle Arbeiten in der Box für den am nächsten Tag folgenden Endurance abgeschlossen waren, fand in der Social Area das sogenannte Cultural Sharing Diner statt, bei welchem jedes Team ein Gericht aus seiner Heimat kochen und mit den anderen Teams teilen sollte. Das Ergebnis waren einige kulinarische Köstlichkeiten wie Spanferkel, Raclette, Käsespätzle, Reibekuchen und vieles mehr. Durch das Vermischen der Teams an den einzelnen Essensständen kam man mit vielen anderen Teams in Kontakt, sodass das Diner allgemein als Highlight angesehen wurde. Natürlich durfte auch an diesem Abend eine Partie Wikingerschach zusammen mit unserem Faculty Advisor nicht fehlen : )! Am Sonntagmorgen stand dann die Reihenfolge für den Endurance fest: mit einer Platzierung als 10ter im Autocross sollten wir den Endurance in der Auch nach vielen Versuchen ließ sich Carina leider nicht erneut starten und musste schließlich von den Streckenposten zur Seite geschoben werden..

27 27 schnelleren Gruppe am Nachmittag starten. Angespannt und aufgeregt wurden die letzten Vorbereitungen in der Box getroffen, die Taktik mit den Fahrern besprochen und schließlich ging es gegen 15 Uhr Richtung Strecke, auf der trotz der fortgeschrittenen Zeit immer noch um die 40 Grad Luft und mehr als 50 Grad Asphalttemperatur herrschten. Auch hier ließ die Anspannung nicht nach und auch von der Tribüne wurden fast 40 Daumen gedrückt, damit das Endurance wenigstens dieses Mal zu Ende gefahren werden könne. Mit dem Schwenken der grünen Flagge gegen 16 Uhr startete der erste Fahrer gleich schnell in die ersten Runden und erneut war es, wie bei der FSG, eine Freude, Carina dabei zu zusehen, wie jede Runde schneller wurde. Mit uns waren noch andere Autos auf der Strecke und auch neben der Strecke waren schon viele Rennwagen abgestellt worden, die wegen technischen Problemen stehen geblieben waren. Zunächst sah es nicht so aus, als würden wir dasselbe Schicksal erleiden, da wir auch mit den etwas schnelleren Teams noch gut mithalten konnten. Leider zeigte sich in den letzten Runden vorm Fahrerwechsel dann wieder ein ähnliches Verhalten wie bei der FSG: Carina wurde plötzlich langsamer, blieb 2/2015<< stehen und konnte nicht erneut dazu bewegt werden, weiter zu fahren. Bitter enttäuscht mussten wir erneut den Rennwagen stehen lassen und geknickt ohne Auto wieder in die Box zurückgehen Erst mit Veröffentlichung der Ergebnisse kurz vor der Award Ceremony hellte sich unsere Stimmung wieder auf, als wir erfuhren, dass wir im Gesamtergebnis noch den 11. Platz vom 37 Teams erreichen konnten! Im Skidpad hatten wir den 13. Platz erreicht und im Acceleration sogar den 7. Platz. So konnten wir den lauen spanischen Abend doch noch zusammen mit den befreundeten Teams von Eindhoven und Köln genießen und neben dem Endurance zumindest alle anderen guten Platzierungen feiern. Nimmt man den Ausfall im Endurance also aus der Erinnerung an die FSS raus, so war das spanische Formula Student Event doch ein großartiger Abschluss mit heißestem Wetter und spanischer Gelassenheit, welches uns allen großartig gefallen hat und wir daher auch nächstes Jahr versuchen wollen, erneut in Spanien teilzunehmen!

28 >>2/2015 S t r u k t u r - R e fo r m 28 Für die Saison 2016 wurden nicht nur fast alle Positionen in der Teamleitung neu besetzt, die komplette Teamstruktur wurde zur besseren Organisation und dem optimierten Wissenstranfser grundlegend verändert. In kurzen Interviews hat die neue Teamleitung Rede und Antwort gestanden und erläutert die einzelnen Subteams! Wo siehst du deine Position? Was gefällt dir an deiner Arbeit als Teamleiter? Benedikt Lenzgen Teamleiter Worin bestehen deine Aufgaben? Wo siehst du deine Position im Team? Wie sehen deine Aufgaben aus? Was gefällt dir an deiner Arbeit als Teamleiter? Phillip Oppermann Technischer Leiter Wo siehst du deine Position im Team? Wie sehen deine Aufgaben aus? Martin Klees Renningenieur

29 29 2/2015<< Was gefällt dir an deiner Arbeit als Renningenieur? Wie siehst du deine Position innerhalb der Teamstruktur? Was gefällt dir an deiner Arbeit? Laura Heister Cost Report Was zählt im Cost Report zu deinen Aufgaben? Wie siehst du deine Position innerhalb der Teamstruktur? Björn Bergmann 1. Vorsitzender " Welche Aufgaben gehören alle zum Posten des 1. Vorsitzenden? Und was ist das Beste an deinem Job?

30 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! 30 Fühlst du dich denn wohl in deiner neuen Rolle als Subteamleiter? Was wäre also der passendste Studiengang für den Subteamleiter Suspension Job? Du bist dieses Jahr auch das erste Mal auf den Events dabei gewesen, weil du erst letztes Jahr ins Team gekommen bist. Was hast du für Eindrücke von den Events mitgenommen? Wie würdest du deine Position innerhalb der Teamstruktur beschreiben? Wie ist es dazu gekommen, dass du nun Subteamleiter für das Fahrwerk bist? Dann warst du also schon in Hockenheim überall live in der Dynamic Area mit dabei?

31 31 2/2015<< Was würdest du denn als das Beste an deinen Aufgaben bezeichnen? Jascha Ohlmann Subteamleiter Suspension Auch während Testfahrten und auf Events sieht das Subteam Suspension immer sehr beschäftigt aus. Was gehört dort zu euren wichtigen Aufgaben? Wo setzt du dabei mit den Neuen in deinem Subteam an? Was würdest du sagen, warum dein Subteam das Beste ist? Wie sehen deine zukünftigen Pläne für das Subteam aus?

32 32 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! Du bist jetzt ca. 1 Jahr im Team. Wie bist du jetzt Subteamleiter für das Chassis Team geworden? " Da wurdest du ja ziemlich ins kalte Wasser geworfen. Was denkst du, welche Eigenschaften einen Subteamleiter für das Chassis Team ausmachen sollten? " In welchem Semester hast du denn im Team angefangen? " " Wie siehst du deine Position im gesamten Team? Dann warst du dieses Jahr auch das erste Mal live auf den Events dabei. Welche Aufgaben auf den Events liegen dann nächstes Jahr in deiner Verantwortung? " " Was ist das Beste an deinem Job?

33 33 2/2015<< " Hast du denn Subteam? schon Pläne mit deinem Jan Crombach Subteamleiter Chassis Was hast du vor, um die neuen Erstis in dein Subteam zu integrieren? " Dann noch als letzte Frage: Warum ist dein Subteam das beste? ) " Fühlst du dich dieser ehrgeizigen Aufgabe gewachsen? " "

34 34 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! " Dann war das jetzt auch deine erste Event Saison. Wie hast du so die ersten Events erlebt? Wo siehst du als neuer Subteamleiter Drivetrain dann deine Aufgaben auf den Events 2016? Was sind die Qualifikationen, die man in deinem Subteam braucht? Ist ein Maschinenbau Studium ein Muss? " Wie siehst du deine Position im Team? Was ist denn jetzt eigentlich der Unterschied zwischen Drivetrain und Powertrain? Wie lange bist du jetzt schon im Team?

35 35 2/2015<< " Würdest du dann sagen, dass ihr mit dem Subteam Electrics am meisten kommuniziert oder kann man das nicht so abgrenzen? Maximilian Gunst Subteamleiter Drivetrain nicht sehr viele Mitglieder gab. Jetzt seid ihr wieder ein selbständiges Subteam gefällt dir diese Aufteilung besser? Wie ist es denn dazu gekommen, dass du Subteamleiter für Drivetrain geworden bist? Was hast du für Pläne mit deinem Subteam? Bist du dann jetzt glücklich in deiner Position? Du hast zwei Stellen im Drivetrain ausgeschrieben. Wie hast du vor, die Neuen zu integrieren? Was macht dir jetzt schon am meisten Spaß an deiner Aufgabe? Warum ist dein Subteam das Beste? Dein Subteam war in der vorherigen Saison noch im Chassis Team eingegliedert, weil es

36 36 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! Wie würdest beschreiben? du deine Position im Team Bist du denn zufrieden mit deiner Position als Subteamleiter? Fühlst du dich der Herausforderung der vielen Arbeit gewachsen? Was sollte man denn deiner Meinung nach an Qualifikationen als Subteamleiter Electrics mitbringen? "

37 37 In dieser Saison wurde erstmals das Software Team aus dem Subteam Electrics ausgegliedert. Wie siehst du diese Entscheidung? 2/2015<< Patrick Berninghaus Subteamleiter Electrics Wo du schon das Teambuilding ansprichst: wie werden die Neuen in dein Subteam integriert? Wie weit bist du derzeit in deinem Studium? Was gefällt dir an deiner Arbeit? Was hat sich an deinen Aufgaben geändert? Möchtest du zukünftig etwas ändern? Und warum ist nun dein Subteam das Beste?

38 38 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! Wie würdest beschreiben? du deine Position im Team Ihr seid jetzt ein eigenes Subteam, was zuvor noch im Electrics Team eingegliedert war. Welche Vorteile siehst du darin? Hat sich viel geändert? Wie bist du zu deinem Posten als Subteamleiter gekommen? Dann hast du dich den Aufgaben ja direkt gewachsen gefühlt, wenn du dich freiwillig gemeldet hast?

39 39 2/2015<< Was gehört zu den Qualifikationen, die man als Teamleiter im Subteam Software benötigt? Talat Altan Subteamleiter Software Was für Pläne möchtest du zukünftig mit deinem Subteam umsetzen? Ist es dabei auch wichtig, viel Elektrotechnik Vorwissen zu haben, oder ist das eher zweitrangig? Wenn es um Testfahrten und Events geht was steht da für die Software Leute auf dem Plan? Wie hast du vor, die Neuen, die sich auf die Stellen beworben haben, zu integrieren? Du hast schon einige Events miterlebt was hast du an Eindrücken mitgenommen? Nun die letzte Frage: Begründe, warum dein Subteam das Beste ist! Du bist jetzt das erste Mal Subteamleiter was gefällt dir daran jetzt am besten? Das haben die Elektrotechniker auch von sich behauptet ).

40 40 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! " Wie siehst du deine Position im gesamten Team? Du bist jetzt ein Jahr dabei. Wie ist es dazu gekommen, dass du nun den Leiter Posten übernommen hast?

41 41 2/2015<< In der letzten Saison beinhaltete das Subteam Sponsoring noch den Businessplan, das Medien Team bildete ein eigenes Subteam. Nun wurde das ganze quasi umgedreht, wie siehst du diese Entscheidung? Lara Daboul Subteamleiterin Sponsoring & Media einbinden? Welche Anforderungen gibt es denn, um im Sponsoring Team mitzuwirken? Was ist das Beste an deinem Job? Fühlst du dich wohl als Subteamleiter? Dein erstes Event war die Vienna echallenge. Siehst du generell auf den Events auch Aufgaben fürs Sponsoring? Hast du eigene Pläne, die du nun im neu geformten Subteam umsetzen möchtest? Warum sollte jeder beim Subteam Sponsoring & Media mitmachen? Wie willst du dabei die Neuen in die Aufgaben

42 >>2/ Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! " Wie siehst du deine Position im Teams? Wie bist du zur Subteamleiterin geworden? Da du ja dann nur eine sehr kurze Einarbeitungszeit in deine Aufgaben hattest, waren deine Erfahrungen im Team ja auch nur sehr gering. Wie hast du die Events erlebt?

43 43 Ihr habt ja auch als erstes Businessplan Team direkt auf drei verschiedenen Events verschiedenes Feedback für eure Präsentation bekommen. 2/2015<< Christina Epple Subteamleiterin Businessplan Was gefällt dir an deiner Arbeit? Die Deep Dive Topic wird ja immer erst ganz kurzfristig vor den Events bekannt gegeben wie hat das in dieser Saison geklappt? Also kann man schon sagen, dass dein Subteam viel mit den anderen Subteams kommunizieren muss, obwohl ihr auf den ersten Blick nur ein Marketing Thema bearbeitet? Wie sehen die Qualifikationen für die Mitarbeit im Businessplan aus? Warum sollte man gerade in deinem Subteam anfangen?

44 44 >>2/2015 Beschreibe die Aufgaben deines Subteams! War es naheliegend, dass du als ehemaliger technischer Leiter nun auch im Academy Team die Leiterposition übernommen hast, oder kann man da keine Verbindung zwischen ziehen? Das Subteam Academy ist ja ein ganz neu gegründetes Subteam und besteht erst seit ca. einem Monat. Kannst du trotzdem schon sagen, was dir an deiner Arbeit in diesem Subteam gefällt? " Wie siehst du deine Position im Team?

45 45 2/2015<< Tobias Haedecke Subteamleiter Academy Wie soll denn die Ausbildung der Neuen jetzt konkret durchgeführt werden? Welche Qualifikationen werden benötigt, um im Subteam Academy mitzuarbeiten? Also siehst du da schon erstmal noch ein Problem, dass jeder erstmal verinnerlichen muss, dass die Academy Leute eben keine Macher mehr sind, sondern nur noch Berater? Dann die allgemeine abschließende Frage: warum ist dein Subteam das beste? Wo siehst du denn das Subteam Academy auf den Events?

46 Datum 46 >>2/2015 Event Ort Typ Vienna e Challenge Wien Inoffizielles Formula Student Event Formula Student Germany Workshop Daimler AG, Sindelfingen Formula Student Event Uhr Studieninformationstag HBRS Hochschule Bonn Rhein Sieg Ausstellung Saisonabschluss Hochschule Bonn Rhein Sieg Feier Teambuilding Schönecken Teamintern Formula Student Event Registrationen BRS Motorsport Formula Student Event Simulator Autohaus Fröhlich Koblenz Firmen Feier Autohaus Fröhlich Eindhoven Open 2016 Eindhoven Inoffizielles Formula Student Event ab 17 Uhr Januar / Februar / März Uhr Alle Events, sowie Updates und Teamtreffen sind auch mit zusätzlichen Infos, wie Anfahrt und näheren Beschreibungen, auf unserer Webseite zu finden!

47 47 2/2015<< IMPRESSUM Herausgeber: BRS Motorsport e.v. Hochschule Bonn Rhein Sieg Grantham Allee Sankt Augustin Tel. +49 (0) Mail: Web: Vertreten durch: 1. Vorsitzender Björn Bergmann 2. Vorsitzender Heinz Steimel SOCIAL MEDIA Amtsgericht Siegburg: VR2738 Fotos: Elena Schulz FS Germany, FS Austria (Nachweis im Bild) Logos: FS Germany, FS Spain, FS Austria, jeweilige Sponsor Unternehmen Erscheinungsweise: Zweimal im Jahr Redaktion: Elena Schulz Weitere Autoren: Patrick Berninghaus, Martin Klees, Jan Crombach, Jascha Ohlmann, Tobias Haedecke, Lara Daboul, Christina Epple, Talat Altan, Maximilian Gunst, Benedikt Lenzgen, Phillip Oppermann, Laura Heister, Björn Bergmann Copyright: Alle Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Nachdruck (Text/Bild) nur mit schriftlicher Genehmigung des Verlags.

48 NEWS L e tte r BRS Motorsport e.v. Hochschule Bonn Rhein Sieg

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer...

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer... mit den Spezialkursen so funktioniert es! Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr jetzt sagt: Mathe üben mit dem PC? Cool, wie funktioniert das denn? dann seid ihr hier im Mathe-Online-Center genau richtig.

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Thema 1: Fotos im Internet verwenden

Thema 1: Fotos im Internet verwenden PASCH-net und das Urheberrecht Thema 1: Fotos im Internet verwenden Was bereits online im Internet zu sehen ist, darf problemlos kopiert und auf anderen Internetseiten wiederverwendet werden? Leider nicht

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Begleitmaterial zum Buch

Begleitmaterial zum Buch Begleitmaterial zum Buch erstellt von Ulrike Motschiunig Klassenaktivitäten: 1 Glücksbote: Im Sesselkreis wechselt ein Gegenstand von einem Kind zum anderen (zum Beispiel eine Muschel oder ein schöner

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28.

Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dritte Generation Ostdeutschland Perspektiven zu Arbeit und Leben Zukunft Heimat Traumpalast Mittelherwigsdorf am 28. Dezember 2013 4. Zukunftswinternacht Leben Lieben Arbeiten Lebenswelten im Wandel vor

Mehr

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST

WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST WENN DU DER GESAMTBEWERTER BIST Der Gesamtbewerter ist, wie der Name schon sagt, der Bewerter, der die gesamte Sitzung beurteilt. Diese Rolle ist mit einer grossen Verantwortung verbunden, aber sie ist

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen April 2015 Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, jetzt geht die Paddelsaison richtig los wir waren auf den ersten Regatten und das Anpaddeln

Mehr

Gefahr erkannt Gefahr gebannt

Gefahr erkannt Gefahr gebannt Ihre Unfallversicherung informiert Toter Winkel Gefahr erkannt Gefahr gebannt Gesetzliche Unfallversicherung Die Situation Liebe Eltern! Immer wieder kommt es zu schweren Verkehrsunfällen, weil LKW-Fahrer

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN

DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN DEINE LIEBEVOLLE BEZIEHUNG ANNEHMEN TELESEMINAR MIT LEA HAMANN LERNMATERIAL FÜR TEILNEHMER Hallo ihr Lieben, das Thema Beziehungen ist für uns alle ein Bereich, der sehr viel Heilung braucht. Lange Zeit

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Tag der Schulverpflegung 2014

Tag der Schulverpflegung 2014 Tag der Schulverpflegung 2014 (Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft des Landes Rheinland Pfalz) Thema: Lebensmittelverschwendung Erschreckend!!! Jeder von uns wirf durchschnittlich pro Jahr

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

clevermobil start und clevermobil go Erfahrungen aus Testlektionen

clevermobil start und clevermobil go Erfahrungen aus Testlektionen clevermobil start und clevermobil go Erfahrungen aus Testlektionen Die Doppellektion clevermobil wurde bisher in vierzehn verschiedenen Klassen getestet. Im Jahr 2006 fanden die ersten vier Testlektionen

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern

Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Rebekka Sieber, Kanzleistrasse 124, 8004 Zürich Reise durch die Welt der Comics Familien zu Besuch am Fumetto in Luzern Nachzertifizierung im Rahmen des CAS 2008, Fachhochschule Nordwestschweiz und Kuverum

Mehr

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen

Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Einladung zum Firmenlauf - Vorlagen Du bist Teamcaptain und möchtest Deine KollegInnen zum Laufen motivieren? Diese Aufgabe können wir Dir zwar nicht abnehmen, aber doch zumindest erleichtern. Auf den

Mehr

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation Unterwegs in der Stadt Schau dir die abgebildete Verkehrssituation genau an. Stell dir vor, du stehst vor der Büc herei, dein Freund Max wartet am Kiosk auf dich,

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Aussagen zur eigenen Liebe

Aussagen zur eigenen Liebe Aussagen zur eigenen Liebe 1. Themenstrang: Ich liebe Dich 1.1 Liebesäußerung Die schreibende Person bringt mit dieser Aussage ihre Liebe zum Ausdruck. Wir differenzieren zwischen einer Liebeserklärung,

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Jeunesse Autopiloten

Jeunesse Autopiloten Anleitung für Jeunesse Partner! Wie Du Dir mit dem Stiforp-Power Tool Deinen eigenen Jeunesse Autopiloten erstellst! Vorwort: Mit dem Stiforp Power Tool, kannst Du Dir für nahezu jedes Business einen Autopiloten

Mehr

Benutzer-Handbuch www.esb-klangvoll.de

Benutzer-Handbuch www.esb-klangvoll.de Benutzer-Handbuch www.esb-klangvoll.de Inhalt Registrierung... 2 Login und Mein esb-klangvoll... 5 Profil vervollständigen... 6 Gruppe beitreten... 7 Freunde finden... 12 Freundschaft beenden... 17 Ein

Mehr

NEWSLETTER OKTOBER 2015. 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10

NEWSLETTER OKTOBER 2015. 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10 NEWSLETTER OKTOBER 2015 1. Rückblick Formula Student Germany 3 Formula Student Hungary 6 Formula Student Czech 8 2 FaSTTUBe Umfrage 10 Liebe Sponsoren, Freunde, Teammitglieder und Ehemalige! die letzten

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser K S DIE IEDLE VON CATAN R THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER L WIND & WETTER www.das-leinhaus.de Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser Das Themenset Wind & Wetter Idee Stefan Strohschneider hatte

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Zum Konzept dieses Bandes

Zum Konzept dieses Bandes Zum Konzept dieses Bandes Zu jedem der 16 Kapitel zu Sach- und Gebrauchstexten erfolgt das Bearbeiten der Texte mithilfe von Lesestrategien in drei Schritten: 1. Schritt: Informationstext kennenlernen

Mehr

Wie Du ohne Eigenkapital erfolgreich in Immobilien investieren kannst

Wie Du ohne Eigenkapital erfolgreich in Immobilien investieren kannst Wie Du ohne Eigenkapital erfolgreich in Immobilien investieren kannst Geld allein macht nicht glücklich. Es gehören auch noch Immobilien und Grundstücke dazu. - Danny Kaye INVESTIEREN OHNE EIGENKAPITAL

Mehr

MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei

MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei MikeC.Kock MPK Trader Ausbildung 2013 - der erste Monat ist vorbei Heute vor genau einem Monat begann die erste MPK Trader Ausbildung mit 50% Gewinnbeteligung. Genau 10 Teilnehmer lernen in den nächsten

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich

Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Erfahrungsbericht: Ein Auslandspraktikum bei der Interseroh Austria in Österreich Mein Name ist Kimhout Ly. Ich bin 21 Jahre alt und mache eine Ausbildung zum Kaufmann im Groß- und Außenhandel bei der

Mehr

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg

Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Springer bringt Scoop-Titel auf den Weg Die Axel Springer Akademie hat einen Gewinner für seine Nachwuchsförderung Scoop gekürt. Dennis Buchmann, Absolvent der Deutschen Journalistenschule, hat mit der

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr