Ratgeber für Jugendliche, die diskriminiert werden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Ratgeber für Jugendliche, die diskriminiert werden"

Transkript

1 Ratgeber für Jugendliche, die diskriminiert werden

2 Was heißt denn hier eigentlich dissen? Dis kri mi nie rung, die; ungleiche Behandlung von Menschen aufgrund ihrer Herkunft, Kultur, Hautfarbe, Nationalität, Geschlecht, sexuelle Identität (hetero, homo oder bi), Sprache oder Religion. Dazu zählen alle Äußerungen, Handlungen oder Unterlassungen, die Menschen herabwürdigen, benachteiligen, belästigen oder bedrohen. Viele Jugendliche sagen auch dissen dazu. Das Gegenteil von dissen ist voll krass. Klar hast du ein Recht darauf, dass man dich fair behandelt, dass deiner Lebensweise, deiner Herkunft und Nationalität, Sprache, Kultur und Religion mit Respekt und Wertschätzung begegnet wird. Leider sieht das in der Realität aber oft anders aus. Dieser Ratgeber möchte dir Mut machen und dich dabei unterstützen, dich gegen Diskriminierung zu wehren. Wer wir sind und was wir wollen Das Drei-Säulen-Modell in Köln ist ein Zusammenschluss aus Interkulturellem Referat der Stadt Köln, Caritasverband für die Stadt Köln und Öffentlichkeit gegen Gewalt e.v., der sich aktiv für die Gleichbehandlung aller Menschen in Köln und gegen Benachteiligung, Ausgrenzung und Diskriminierung einsetzt. Unser Ziel ist, in Köln ein friedliches, gleichberechtigtes und respektvolles Miteinander von Menschen unterschiedler Herkunft, Nationalität und Kultur zu fördern und zu schützen. Lass uns gemeinsam was gegen Diskriminierung tun! Mehr Infos bekommst du unter Wo kann ich hingehen? Was genau kann ich tun und sollte ich tun? Welche Rechte habe ich? Wie kann ich mich wehren, wenn ich mich in der Schule, im Praktikum, in der Ausbildung, bei Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen gedisst fühle? «2» Wer kann mir dabei helfen? Mit wem kann ich darüber sprechen? «In diesem Ratgeber erhältst du auf solche oder ähnliche Fragen Antworten.

3 INHALT Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz 4 Du hast ein Recht darauf Wehr Dich! 16 Kontaktaufnahme zu einer Beratungsstelle 18 Adressen 19 Impressum 20 3

4 Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz Im August 2006 ist in Deutschland ein neues Gesetz in Kraft getreten, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG). Das Gesetz hat zum Ziel Benachteiligungen aus Gründen der Rasse oder wegen der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, des Alters oder der sexuellen Identität zu bekämpfen. IN ANDEREN WORTEN HEISST DAS: Kein Mensch darf schlechter behandelt werden, weil er oder seine Familie aus einem anderen Land kommt (ethnische Herkunft), eine andere Hautfarbe hat ( Rasse ), einer bestimmten Religion angehört oder eine bestimmte Meinung vertritt (Weltanschauung). Außerdem darf man nicht schlechter behandelt werden, weil man eine Behinderung oder ein bestimmtes Alter hat oder weil man zum Beispiel schwul oder lesbisch ist (sexuelle Identität). Verboten ist auch, jemanden schlechter zu behandeln, nur weil die Person ein Mädchen oder ein Junge ist (Geschlecht). Wenn jemand auf Grund der eben beschriebenen Merkmale schlechter behandelt wird als andere, spricht 4

5 Ich wurde zwar nie öffentlich oder direkt von den Lehrern diskriminiert, fühle mich aber doch in vielen Punkten benachteilgt und ich habe oft das Gefühl, nicht wirklich willkommen zu sein. So sagte z.b. der Direktor am ersten Schultag ganz erstaunt zu mir, dass ich Sprache spreche, als ob er dies einem Menschen mit schwarzer Hautfarbe nicht zutraut. (Gymnasiastin, 17 Jahre) man auch von Diskriminierung. In der Umgangssprache sagt man manchmal auch dissen dazu. Diskriminierung war auch schon vor dem neuen Gesetz grundsätzlich verboten. Durch das neue Gesetz kann man sich in einigen Bereichen jetzt aber noch besser gegen Diskriminierung wehren. Zum Beispiel, wenn man auf Grund eines dieser Merkmale keinen Ausbildungsplatz bekommt oder nicht in die Disco reingelassen wird. Das Gesetz ist sehr kompliziert und nicht immer, wenn diskriminiert wird, kann man vor Gericht gehen und sich dagegen wehren. Aber auch wenn das nicht geht, gibt es oft andere Möglichkeiten, sich gegen Diskriminierung zu wehren. In diesem Ratgeber geht es darum, dir zu zeigen, was Diskriminierung im Bereich Schule und Ausbildung bedeuten kann und wie du dich dagegen wehren kannst. Dabei geht es um Diskriminierung wegen ethnischer Herkunft oder Hautfarbe. Es gibt viele unterschiedliche Formen von Diskriminierung. Manche Formen von Diskriminierung sind einfach zu erkennen. Zum Beispiel wenn ein Arbeitgeber in einer Stellenausschreibung sagt, dass er keine Bewerbungen von Ausländern haben möchte. Das nennt man auch unmittelbare oder direkte Diskriminierung. 5

6 Oft wird aber versteckter diskriminiert. Das passiert, wenn Regeln angewendet werden, die angeblich fair und für alle gleich sind, aber eigentlich dazu da sind, bestimmte Gruppen zu benachteiligen. Wenn zum Beispiel in einer Stellenausschreibung steht, dass sich nur Leute bewerben sollen, die sehr gute Deutschkenntnisse haben, dann sieht das erst mal so aus, als sei das eine berechtigte Forderung, die an alle gleich gestellt wird. Wenn man die Arbeit aber auch gut machen könnte, ohne sehr gute Deutschkenntnisse zu haben und es den Arbeitgebern eigentlich darum geht, dass sich nur Deutsche bewerben, dann ist das eine versteckte Diskriminierung. Solche Diskriminierung nennt man auch mittelbare oder indirekte Diskriminierung. Das Gesetz verbietet nicht nur Diskriminierung, sondern auch Belästigungen, die mit den oben beschriebenen Merkmalen (Religion, ethnische Herkunft...) zusammenhängen. Wenn jemand also zum Beispiel wegen seiner Hautfarbe beleidigt wird, kann er sich dagegen auch vor Gericht wehren. Auch Viktimisierung verbietet das Gesetz. Viktimisierung bedeutet, dass eine Person schlechter behandelt wird, weil sie sich darüber beschwert hat, dass sie von jemandem diskriminiert wurde. Eigentlich hatte ich die Möglichkeit, meinen Realschulabschluss zu machen. Aber es hat nicht geklappt. Ich wurde nicht zur Nachprüfung gelassen, meine deutsche Mitschülerin aber doch, gleich standen. Nun muss ich nach der Schule an der Berufsschule meinen Realschulabschluss machen. (Hauptschülerin, 16 Jahre) 6

7 Ein Freund von mir kommt aus der Türkei. Er wollte Mechaniker werden. Er hat nur Einsen auf dem Zeugnis. Er wurde nicht genommen, dafür ein Deutscher mit Dreien und Vieren auf dem Zeugnis. Grund: Ausländer es gibt keinen anderen Grund! (Azubi, 18 Jahre) Auch wenn sich jemand für eine Person einsetzt, die diskriminiert wird, und deswegen auch schlecht behandelt wird spricht man von Viktimisierung. Zum Beispiel: Ein Jugendlicher italienischer Herkunft, in Deutschland geboren und aufgewachsen, macht sein Betriebspraktikum in einer Kfz-Werkstatt. Eigentlich hat er sich sehr auf das Praktikum gefreut und sein Chef ist zufrieden mit ihm. Nach ein paar Tagen sagt dann aber ein Kollege zu ihm, das erste, was er hier lernen müsse, sei, dass die Deutschen die besseren Menschen seien. Wenn sich der Jugendliche beim Chef darüber beschweren würde und der Chef ihn danach schlecht behandeln und sagen würde, dass er dort bestimmt keinen Ausbildungsplatz bekommt, wäre das ein Fall von Viktimisierung. Wenn sich ein anderer Kollege für ihn einsetzt und aus diesem Grund danach schlecht behandelt wird, wäre das auch Viktimisierung. Als letztes möchten wir noch eine Form von Diskriminierung beschreiben, gegen die man sich mit dem Gesetz nicht wehren kann. Sie nennt sich strukturelle Diskriminierung. Der Begriff bedeutet, dass es Regeln in einer Gesellschaft gibt, die zur Folge haben, dass manche Gruppen ist uns gar nicht bewusst, dass diese Regeln Ungerechtigkeiten bedeuten. Wusstest 7

8 du zum Beispiel, dass Deutschland das Land ist, in dem es am schwersten ist, einen guten Schulabschluss zu bekommen, wenn die Eltern selber keinen guten Schulabschluss haben? Wenn die Eltern aus einem anderen Land kommen ist es für die Kinder sogar noch schwieriger, einen guten Schulabschluss zu bekommen. Das hat viel mit struktureller Diskriminierung zu tun. Kinder aus Familien, die aus einem anderen Land kommen, werden durch das Schulsystem in Deutschland schlecht unterstützt. Sogar der Sonderberichterstatter der Vereinten Nationen für das Recht auf Bildung hat gesagt, als er Deutschland besucht Du musst doppelt soviel Leistung bringen, um die selben Noten wie die deutschen Mitschülerinnen zu bekommen. hat, dass das deutsche Schulsystem ungerecht ist und dringend verändert werden müsste. Obwohl es für Kinder, deren Eltern aus anderen Ländern kommen, insgesamt schwieriger ist, einen guten Schulabschluss zu machen und eine gute Ausbildungsstelle zu bekommen, gibt es doch viele Menschen mit Migrationshintergrund, die sehr erfolgreich sind. Ein Beispiel dafür ist der Politiker Cem Özdemir. Er selber war Hauptschüler, hat später Abitur gemacht und ist heute ein erfolgreicher Politiker. Auch wenn es viele Formen von Diskriminierung gibt, bedeutet das nicht, dass es für Menschen mit Migrationshintergrund erfolgreich zu sein. Auf Grund von Diskriminierung ist es aber oft schwerer als für Deutsche. Deswegen ist es wichtig, gegen alle Formen von Diskriminierung zu kämpfen. (18jährige türkische Gymnasiastin) 8

9 ABER: Nicht jede Ungleichbehandlung ist auch eine Diskriminierung. Oft ist es nicht leicht zu erkennen, ob diskriminiert wird oder nicht. Deswegen geben wir dir hier ein paar Beispiele, die erklären sollen, wann man von Diskriminierung sprechen kann und wann nicht: Wenn Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht in eine Diskothek hereingelassen werden, so ist das keine Diskriminierung, sondern basiert auf dem Jugendschutzgesetz. Niemand unter 16 darf in eine Disco. Wenn aber eine Gruppe von dunkelhäutigen Jugendlichen nicht in eine Disco gelassen wird, eine Gruppe von deutsch aussehenden Jugendlichen aber schon, dann kann es gut sein, dass hier die Gruppe der dunkelhäutigen Jugendlichen diskriminiert wird. wieder stören sagt, dann ist das wahrscheinlich keine Diskriminierung. Wenn er aber zum Beispiel sagt: In Russland kann man vielleicht während des Unterrichts reden, hier aber nicht! Dann ist das diskriminierend, weil er sich auf die ethnische Herkunft bezieht. Diskriminierend wäre es auch, wenn er sich nur bei zum Beispiel türkischen Schülerinnen und Schülern beschwert, wenn sie laut sind und nicht bei deutschen. Wenn also ein sachlicher Grund vorliegt, kann man in der Regel nicht von Diskriminierung sprechen. Wenn du zum Beispiel bei einem Vokabeltest 10 Fehler gemacht hast und deswegen, wie alle anderen, die 10 Fehler gemacht haben, eine Fünf bekommst, ist das noch keine Diskriminierung. Wenn jemand anders in demselben Vokabeltest allerdings auch 10 Fehler macht, und eine bessere Note bekommt als du, dann kann es sein, dass das mit Diskriminierung zu tun hat. Wenn dir dein Lehrer sagt, dass du ruhig sein und besser zuhören sollst, und er das auch bei anderen, die immer Ich verstehe nicht, warum die alle einen Bogen um mich machen! Ich bin in Köln geboren, mein Vater ist aus Ghana. (15jährige Hauptschülerin) 9

10 Du hast ein Recht auf faire Behandlung! 10

11 Auf all dies hast du ein Recht. Leider sieht das in der Realität aber oft anders aus. Ungleichbehandlung, Ausgrenzung und Diskriminierung sind Alltagserscheinungen. Nach wie vor werden Migrantinnen und Migranten aufgrund ihrer Herkunft bzw. ihres ausländischen Aussehens in der Schule, bei der Suche nach einem Nebenjob, einer Praktikumsstelle und/oder einem Ausbildungsplatz benachteiligt und ausgegrenzt. steckt, privat oder öffentlich statt. Manchmal ist es schwer alleine zu überlegen, wie man sich wehren kann, wenn man diskriminiert wurde. Wenn du in eine unserer Beratungsstellen kommst, können wir gemeinsam überlegen, wie du dich am besten wehren kannst. Genauere Informationen zu unserem An- Dich. Um anschaulich zu erklären, wie Diskriminierung aussehen und wie man sich dagegen wehren kann, stellen wir im nächsten Abschnitt Beispiele vor, die wirklich so passiert sind. Wie kann Diskriminierung in der Schule, bei der Ausbildungsplatzsuche oder bei der Ausbildung aussehen und wie kannst du dich dagegen wehren? DISKRIMINIERUNG IN DER SCHULE Ich fasse die Sachen nie mehr an...! Eine Schülerin (Vater Deutscher, Mutter Angolesin) besucht die Hauptschule und schildert die Schul-Alltags-Situation vor Ort. Seit einigen Wochen geht sie mit Bauch- und Kopfschmerzen in die Schule. Sie hat Stress, da sie von ihren Mitschülern ständig mit diskriminierenden Äußerungen und Gesten beleidigt, gehänselt und fertig gemacht wird. Ein Mitschüler von ihr sagt, nachdem sein Mäppchen von ihr berührt wurde, dass er...die Sachen niemals mehr anfasst, die sie aufgehoben bzw. angefasst hat, da sie schwarz ist. Es gibt keinen Unterschied, ob im Unterricht oder in den Pausen, sie ist dem abwertenden, diskriminierenden Verhalten ihrer Mitschüler ständig ausgesetzt. Sie weiß nicht, wie sie sich gegen die Anfeindungen wehren kann und steht unter einem permanenten Druck, diese aushalten zu müssen. Wie und was konnte an der beschriebenen Situation verändert werden? Die Schülerin war mehrfach in der Beratungsstelle des Antidiskriminierungsbüros zu 11

12 Beratungsgesprächen. Es fanden gemeinsame Gespräche mit der Schulleiterin und der Klassenlehrerin statt. Die Schulleitung führte Gespräche mit den Eltern und Schülern der Klasse, die die diskriminierenden Äußerungen gemacht haben. Im Unterricht wurden Themen wie Umgang miteinander, Wo sind meine eigenen Grenzen und die der anderen, Regeln einführen besprochen und umgesetzt. Weiterhin hat die Schule in Zusammenarbeit mit der Polizei zum Thema Gewaltschutz und vorbeugung eine Gesprächs- und Übungsreihe durchgeführt. Im letzten Beratungsgespräch sagte die Schülerin, dass es ihr viel besser gehe. Sie hat weiterhin immer die Möglichkeit, sich an die Beratungsstelle zu wenden. Ein junges Mädchen, ihre Eltern kommen aus Togo, besucht eine weiterführende Schule. Sie hat immer das Gefühl, ihre Leistungen müssen viel besser sein, als die der deutschen Mitschüler, um die gleiche Note zu erzielen. Sie muss sich viel mehr anstrengen und fühlt sich in vielen Situationen aufgrund ihrer Herkunft und Hautfarbe benachteiligt. Sie möchte das Thema gerne in der Klasse und bei den Lehrerinnen und Lehrern ansprechen, traut sich nicht und weiß nicht genau, wie sie es machen könnte. Im Anschluss an mehrere Beratungsgespräche im Antidiskriminierungsbüro fand ein gemeinsames Gespräch mit den Lehrerinnen und Lehrern des Mädchens statt. Die Lehrerinnen und Lehrer waren überrascht, betroffen und bemüht, die beschriebenen Situationen und Begebenheiten, die die Schülerin Ich möchte, dass die Klasse darüber spricht! äußerte, zu klären. Eine Abmachung wurde dahingehend getroffen, dass die Lehrerinnen und Lehrer versicherten, die negativen Erfahrungen der Schülerin im Auge zu behalten und in der Zukunft tig hierbei ist natürlich auch die Mitarbeit der Schülerin selbst, die alle Vorkommnisse sofort mit den betreffenden Lehrerinnen und Lehrern bespricht. 12

13 DISKRIMINIERUNG BEI DER AUSBILDUNGSSUCHE Unzumutbar für die Kundschaft Rashid 1, ein Zehntklässler afghanischer Herkunft, bewirbt sich auf eine Lehrstellenannonce und wird daraufhin zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Im Gespräch teilt der Personalchef Rashid mit, dass er ihn vor dem 11. September 2001 gerne eingestellt hätte, allerdings sei den Kunden seit den terroristischen Anschlägen nicht zuzumuten, ihnen einen Auszubildenden, dessen Herkunft so offensichtlich ist, vorzusetzen. Rashid kam zu mehreren Beratungsgesprächen ins Antidiskriminierungsbüro. Rashid will, wenn ihm so etwas wieder einmal passieren sollte, sich anders verhalten. Er will die Leute direkt fragen, was sie denn damit meinen und ihnen sofort DISKRIMINIERUNG IN DER AUSBILDUNG Von Türken lass ich mich nicht waschen! Eline 1, Lernschwester im zweiten Ausbildungsjahr, erhält von der Dienst habenden Oberschwester die Anweisung, den in der Nacht eingelieferten Patienten zu waschen. Als sie das Zimmer des Patienten betritt, fällt sein Blick auf ihr Namensschild. Er fragt sie, woher ihr Name stammt. Nachdem er erfährt, dass es sich beim Namen der Lernschwester um einen türkischen Vornamen handelt, weigert er sich, sich von Eline waschen zu lassen. Der Patient verlangt nach der Oberschwester. Als sie ihn nach dem Grund für sein Verhalten fragt, sagt er, er ließe sich von Türken nicht waschen. Daraufhin fordert die Oberschwester Eline auf, eine deutsche Kollegin zu holen, damit sie den Patienten waschen kann. Eline hat in einem persönlichen Gespräch diesen Vorfall erzählt. Sie wollte dann doch nichts unternehmen, weil sie Angst hatte, ihre Ausbildungsstelle zu verlieren. Es war jedoch gut und aufbauend für sie, darüber sprechen zu können. 13

14 DISKRIMINIERUNG IN DER AUSBILDUNG Du vergraulst mir noch meine Stammgäste Dario 1, der aus Italien kommt, jobbt neben der Schule in einer Gaststätte. Dort ist er hauptsächlich im Küchenbereich zwei Wochenenden als Kellner unter Beweis stellen. Obwohl Dario oft gesagt wird, dass er als Kellner sehr gut ist, möchte sein Chef ihn wieder in die Küche versetzen. Er teilt Dario mit, dass einige seiner Stammgäste unschöne Bemerkungen hinsichtlich seiner Herkunft gemacht hätten. Nun befürchte er, dass sie nicht mehr in das Lokal kommen, wenn er ihn weiter in der Bedienung beschäftigt. Dario hat im persönlichen Gespräch mit der Mitarbeiterin des Antidiskriminierungsbüros über die Situation gesprochen, seinen Ärger so richtig raus gelassen. Das tat ihm gut und er war sehr erleichtert. Ihm war es wichtig, seine Wut und seinen Frust los werden zu können, es nicht runterschlucken zu müssen. An seinen Chef direkt wollte er sich nicht wenden, da er auf seinen Job angewiesen war und zum damaligen Zeitpunkt keine Alternative hatte. tätig. Nach einiger Zeit fragt er seinen Chef, ob er in die Bedienung wechseln kann. Er möchte durch das Trinkgeld, das er zusätzlich verdienen würde, seine Fahrstunden bezahlen. Sein Chef ist einverstanden und Dario kann sich an 1) Alle Namen wurden geändert 14

15 Emine und Ebru Gleiche Chancen? 15

16 Was du tun solltest, wenn du von Diskriminierung betroffen bist Nicht nur in der Schule und in der Ausbildung gibt es Diskriminierung. Diskriminierung kann auch heißen, dass du aufgrund deiner Herkunft/Nationalität, deiner äußeren Erscheinung oder Sprache beleidigt, beschimpft oder körperlich angegriffen wirst, dir der Zugang zu Diskotheken oder Gaststätten nicht erlaubt wird, du in öffentlichen Verkehrsmitteln herausgegriffen, kontrolliert und schikaniert oder bei Behörden nur unzureichend beraten wirst... WEHR DICH! Versuche in deiner direkten Umge- unterstützen kann und mit dem du reden kannst! Das können Freunde, Eltern, Nachbarn oder andere Personen sein. Vielleicht wurden sie selbst Zeugen von Ungleichbehandlung oder sind selbst Betroffene! Wichtig ist auch, dass du sofort alles aufschreibst! Schreibe alles auf, was mit dem Vorfall zusammenhängt: Wann und wo geschah es? Wie kam es dazu? Was hast du zu diesem Zeitpunkt gemacht? Was genau wurde mit dir gemacht? Notiere dir Namen, Anschriften und Telefonnummern von Personen, die das Geschehene gesehen haben oder haben könnten (Zeugen). Mache möglichst genaue Angaben zur Person (Größe, Aussehen, Kleidung, Sprache etc.). Falls es möglich ist, ohne dass du die Situation dadurch verschlimmerst, kannst du auch ein Handyfoto von der Person machen. Warte mit diesem Gedächtnisprotokoll nicht länger als nötig! Denn wenn es dir gelingt, glaubhaft zu machen, dass du diskriminiert worden beweisen, dass sie dich nicht diskriminiert hat! Auf jeden Fall solltest du dich nicht in Gefahr bringen, wenn du dich gegen Diskriminierung wehrst oder jemand anderem helfen willst, der diskriminiert wird! 16

17 Möglichkeiten sich gegen Diskriminierung in der Schule oder Ausbildung zu wehren Wenn du dich in der Schule benachteiligt oder gedisst fühlst, dann suche zunächst einmal das persönliche Gespräch mit der Person, die dich disst. Wenn das nichts nützt, wende dich an deine Lehrerin oder deinen Lehrer. Wenn die Lehrerin oder der Lehrer die Person ist, von der du dich gedisst fühlst, ist es auch am besten, wenn du sie erst mal persönlich darauf ansprichst. Ist dies nicht möglich, bleiben dir folgende Möglichkeiten: Informiere dich, wer in deiner Schule Vertrauenslehrerin oder Vertrauenslehrer ist oder wende dich an eine andere Lehrerin oder einen Lehrer deines Vertrauens und schildere ihr oder ihm dein Anliegen. Schalte die Klassensprecherin oder den Klassensprecher ein und versuche gemeinsam mit ihr oder ihm mit der Lehrerin oder dem Lehrer zu sprechen. Auch hierbei gilt: Sammle Beweise und/oder notiere dir Auffälligkeiten z.b. im Unterricht, bei Klassenarbeiten oder der Notengebung. So hast du eine gute Argumentationsgrundlage! Ein Beispiel: Ich habe beim letzten Englischtest genauso viele Fehler gemacht wie meine Mitschülerin. Warum wurde meine Arbeit dennoch schlechter benotet? re die Schulleitung und bitte um Hilfe und Unterstützung. Wenn du in der Ausbildung gedisst wirst, kannst du ähnlich vorgehen: Suche auch hier erst einmal das persönliche Gespräch mit der Person, von der du dich gedisst fühlst. Sofern deine Ausbildungsstätte einen Betriebsrat hat, kannst du dir dort zusätzlich Rat, Hilfe und Unterstützung holen. Wenn du dich durch eine Kollegin oder einen Kollegen gedisst fühlst, beschwere dich direkt bei deinem Vorgesetzten. Wenn du möchtest, kannst du dich aber auch sofort an eine unserer Beratungsstellen wenden. Informationen dazu, was wir anbieten und sten Abschnitt. Noch mal zusammengefasst: Wenn du dich diskriminiert fühlst und dich wehren willst, solltest du... die Person, die dich diskriminiert, darauf ansprechen nach jemanden suchen, der dich unterstützen kann genau aufschreiben, was passiert ist dich selber nicht in Gefahr bringen wenn du nicht weiterkommst, eine unserer Beratungsstellen kontaktieren 17

18 Kontaktaufnahme zu einer Beratungsstelle Du wirst in der Schule, im Praktikum, bei der Suche nach einem Nebenjob, einer Ausbildungsstelle, in der Ausbildungsstätte selbst, bei Bewerbungen oder Vorstellungsgesprächen ungleich behandelt, benachteiligt oder gedisst? Du wirst von bestimmten Personen aufgrund deiner Herkunft, deiner Hautfarbe, deines Aussehens oder deiner Sprache beleidigt, mit Worten oder körperlich angegriffen? Ist dir auch Ähnliches passiert und du brauchst Hilfe? Oder hast du miterlebt oder beobachtet, dass jemand gedisst wurde und willst etwas dagegen tun? Dann melde dich bei uns! Wir beraten dich gerne. In einem Erstgespräch klären wir mit dir, was genau vorgefallen ist, was du vielleicht schon wegen dieses Problems unternommen hast. Falls du Beweise oder Notizen hast, dann bringe diese unbedingt mit. In einem zweiten Schritt überlegen wir dann gemeinsam, wie wir vorgehen können/sollten. Es liegt in deiner Hand, d.h., du selbst entscheidest, wie wir vorgehen. Wir werden nichts unternehmen, was du nicht willst! Unsere Beratung orientiert sich an Deinen Bedürfnissen und ist kostenlos. Alles, was du uns erzählst, wird vertraulich behandelt, wir erzählen also nichts weiter, wenn du es nicht willst. Wir sind auf deiner Seite! Was wir dir anbieten: Beratung und Unterstützung Entscheidungshilfen zum weiteren Vorgehen Kontaktaufnahme mit deinen Mitschülerinnen und Mitschülern, Lehrinnen und Lehrern, deinen Ausbilderinnen und Ausbildern oder deinen Kolleginnen und Kollegen Begleitung zu und Unterstützung in Gesprächen Gemeinsame Suche nach Lösungen Falls nötig, Informationen über juristische Möglichkeiten zum Beispiel, wie man vor Gericht gegen die Diskriminierung kämpfen kann 18

19 Vermittlung von weiteren Beratungsstellen und Einrichtungen Wir können auch die Fälle in die Zeitung bringen, damit die Leute wissen, dass ungerechte Sachen passieren. Wir machen es natürlich nur, wenn du das auch möchtest! TRAU DICH und kontaktiere uns! Stadt Köln Der Oberbürgermeister Interkulturelles Referat Kalker Hauptstr , Köln Frau Cevriye Alaman Tel. 0221/ Internet: Weitere Hilfs- und Unterstützungsangebote gibt es auch bei diesen Anlaufstellen, die dir bei deinen Fragen gerne weiterhelfen und ebenfalls der Schwei- sagen, wenn du es nicht willst: Wenn du mit jemandem über s Gedisst werden sprechen möchtest, kannst du zu einer der Beratungsstellen gehen. AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/ Öffentlichkeit gegen Gewalt (ÖgG) e.v. Keupstr. 93, Köln Frau Banu Bambal Tel. 0221/ oegg@netcologne.de Internet: Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) der Stadt Köln Stadthaus Ostgebäude, Riegel H, Ebene 8 Willy-Brand-Platz 3, Köln Frau Rosemarie Loos Tel. 0221/ rosemarie.loos@stadt-koeln.de Internet: Antidiskriminierungsbüro des Caritasverbandes für die Stadt Köln e.v. Stolzestr. 1a, Köln Frau Kornelia Meder Tel. 0221/ kornelia.meder@caritas-koeln.de Internet: Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln Ottmar-Pohl-Platz 1, Köln Herr Peter Butzbach Tel. 0221/ peter.butzbach@stadt-koeln.de Internet: 19

20 IMPRESSUM Herausgeber: AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/Öffentlichkeit gegen Gewalt e.v. Caritasverband für die Stadt Köln e. V./Antidiskriminierungsbüro Interkulturelles Referat der Stadt Köln Mit freundlicher Unterstützung der Mitgliedsorganisationen des Arbeitskreises Antidiskriminierungsarbeit in Köln : agisra Köln e.v. Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln Arbeiterwohlfahrt (AWO) Kreisverband Köln e.v. Migrationssozialdienst Deutscher Gewerkschaftsbund (DGB) Migrationsausschuss Ford-Werke GmbH Köln, Ford Diversity Förderverein Kölner Flüchtlingsrat e.v. Polizeipräsidium Köln, Kommissariat Vorbeugung Schulverwaltungsamt der Stadt Köln/Regionale Arbeitsstelle zur Förderung von Kindern und Jugendlichen aus Zuwandererfamilien (RAA) der Stadt Köln Konzept und Redaktion: Banu Bambal AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/Öffentlichkeit gegen Gewalt e.v. Kornelia Meder Caritasverband für die Stadt Köln e. V. /Antidiskriminierungsbüro Texte: Rebecca Bahr Studentin der Philipps-Universität Marburg: Europäische Ethnologie/Kulturwissenschaft Banu Bambal AntiDiskriminierungsBüro (ADB) Köln/Öffentlichkeit gegen Gewalt e.v. Kornelia Meder Caritasverband für die Stadt Köln/Antidiskriminierungsbüro Layout: Adrian Starosczyk Druck: diedruckerei.de Erscheinungsdatum: Januar 2007 Bezug: Caritasverband für die Stadt Köln Öffentlichkeit gegen Gewalt e.v. Stolzestr. 1a Keupstraße Köln Köln Telefon: 0221/ Telefon: 0221/ Der Druck dieser Broschüre wurde aus Mitteln des Ökofonds Grüne NRW, des ESF-Projektes e.v., des Interkulturellen Referates der Stadt Köln und des Vereins Öffentlichkeit gegen Ge-

Ratgeber für diskriminierte Jugendliche. DISSEN mit mir nicht! Amt für Integration und interkulturelle Angelegenheiten Antidiskriminierungsstelle

Ratgeber für diskriminierte Jugendliche. DISSEN mit mir nicht! Amt für Integration und interkulturelle Angelegenheiten Antidiskriminierungsstelle Ratgeber für diskriminierte Jugendliche DISSEN mit mir nicht! Amt für Integration und interkulturelle Angelegenheiten Antidiskriminierungsstelle Impressum Herausgeber: E-Mail: Verantwortlich für den Inhalt:

Mehr

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen

KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT. Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen KEINE SEXUELLEN ÜBERGRIFFE IM OL-SPORT Merkblatt Kinder und Jugendliche oder AthletInnen Deine Gefühle sind wichtig! Du hast ein Recht auf Hilfe! Du hast das Recht, nein zu sagen! Dein Nein soll von anderen

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)

Das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Arbeitgeber-Info Das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) Arbeitsrechtlicher Teil * Kennen Sie das neue Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG)? Das AGG ist am 18. August 2006 in Kraft getreten

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit WIR SIND KARTZFEHN Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit Liebe Kartzfehner, lässt man die Nachtruhezeit außer Betracht, verbringt ein Berufstätiger mehr Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen als

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes?

Schmerz warnt uns! Der Kopfschmerztyp Migräne. Was sind typische Merkmale des Migränekopfschmerzes? Check it out! - Trainingswoche 1 - Schmerz warnt uns! Schmerz hat eine Warnfunktion! Durch Schmerz bemerkst du, dass mit deinem Körper etwas nicht in Ordnung ist, dass du dich zum Beispiel verletzt hast

Mehr

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland

Sufi-Zentrum Rabbaniyya. Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim. Angst und Drohung. Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Eusubillahi-mineş-şeytanirrajim Bismillahirr-rahmanirrahim Angst und Drohung Sheikh Eşref Efendi - Sufiland Urgroßsheikh Abd Allah Faiz ad Daghistani Was hast du gemacht, eben mit deinem Kind? Du hast

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Wenn der Papa die Mama haut

Wenn der Papa die Mama haut Pixie_Umschlag2 22:48 Uhr Herausgegeben von: Seite 1 Wenn der Papa die Mama haut Sicherheitstipps für Mädchen und Jungen Landesarbeitsgemeinschaft Autonomer Frauenhäuser Nordrhein-Westfalen Postfach 50

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Liebe Leserinnen und Leser,

Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Leserinnen und Leser, hier lesen Sie etwas über Geschlechter-Gerechtigkeit. Das heißt immer überlegen, was Frauen wollen und was Männer wollen. In schwerer Sprache sagt man dazu Gender-Mainstreaming.

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)

Mehr

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu!

Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Jeder Mensch ist anders. Und alle gehören dazu! Beschluss der 33. Bundes-Delegierten-Konferenz von Bündnis 90 / DIE GRÜNEN Leichte Sprache 1 Warum Leichte Sprache? Vom 25. bis 27. November 2011 war in

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in

Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher kommen Sie? Ich komme aus. Adresse: Wo wohnen Sie? Ich wohne in Willkommen im Sprachkurs! Sitzkreis. Die Lehrkraft hat einen Ball in der Hand und stellt sich vor. Die Lehrkraft gibt den Ball weiter und fragt nach. Name: Wie heißen Sie? Ich heiße... Herkunft: Woher

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter?

Für Kinder ab 9 Jahren. Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Für Kinder ab 9 Jahren Deine Eltern lassen sich scheiden. Wie geht es weiter? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila

Schüler und Lehrer. Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Schüler und Lehrer Teil 1: Was ist Erleuchtung? von Anssi Antila Dieses E-Book wurde erstellt für Tamara Azizova (tamara.azizova@googlemail.com) am 25.06.2014 um 11:19 Uhr, IP: 178.15.97.2 Inhaltsverzeichnis

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung

Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Forschungsprojekt: Qualitätsbedingungen schulischer Inklusion für Kinder und Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Körperliche und motorische Entwicklung Leichte Sprache Autoren: Reinhard Lelgemann Jelena

Mehr

Unvoreingenommene Neugier

Unvoreingenommene Neugier Grundhaltung: Unvoreingenommene Neugier Das ist die Haltung des Forschers. Er beschäftigt sich nicht mit unbewiesenen Annahmen und Glaubenssätzen, sondern stellt Hypothesen auf und versucht, diese zu verifizieren

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. In diesem Info-Brief berichten wir Ihnen von der 2. Schulung

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung

Heute schon den Traumjob von morgen finden Mit professioneller Berufsberatung zur passenden Ausbildung Beitrag: 1:51 Minuten Anmoderationsvorschlag: Im Herbst beginnt das Ausbildungsjahr. Wer aber seine Traumstelle haben möchte, sollte sich frühzeitig kümmern, denn bis dahin ist es ein weiter Weg: Welcher

Mehr

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net

Kinderrechte. Homepage: www.kibue.net Kinderrechte Homepage: www.kibue.net Alle Kinder sind wichtig und haben die gleichen Rechte. Das Recht auf Gleichheit Alle Kinder auf der ganzen Welt haben die gleichen Rechte! Denn jedes Kind ist gleich

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX

AUF DER ODEX ERFOLGREICHEN TV-SERIE DER SCHMUGGLERKODEX DER SCHMUGGLERKODEX Ich fühle mich hier unwohl. Entspannt Euch, Skyguy nicht so schüchtern! Ich bin nicht, schüchtern, Ahsoka! Es ist meiner Meinung nach nur falsch, an einem Ort wie diesem zu sein, wenn

Mehr

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung?

Für Jugendliche ab 12 Jahren. Was ist eine Kindesanhörung? Für Jugendliche ab 12 Jahren Was ist eine Kindesanhörung? Impressum Herausgabe Ergebnis des Projekts «Kinder und Scheidung» im Rahmen des NFP 52, unter der Leitung von Prof. Dr. Andrea Büchler und Dr.

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6

Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Merkvers Jesus, der sich selbst als Lösegeld für alle gegeben hat. 1. Timotheus 2,6 Einstieg Anspiel mit 2 Kidnappern (vermummt), die gerade ihre Lösegeldforderung telefonisch durchgeben... BV lehren Sicher

Mehr

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit!

Und nun kommt der wichtigste und unbedingt zu beachtende Punkt bei all deinen Wahlen und Schöpfungen: es ist deine Aufmerksamkeit! Wie verändere ich mein Leben? Du wunderbarer Menschenengel, geliebte Margarete, du spürst sehr genau, dass es an der Zeit ist, die nächsten Schritte zu gehen... hin zu dir selbst und ebenso auch nach Außen.

Mehr