Adjektiv und Adjektivgruppe

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Adjektiv und Adjektivgruppe"

Transkript

1 Sprachbeschreibung 1 11 Adjektiv & Adjektivgruppe Uwe Helm Petersen Adjektiv und Adjektivgruppe 1 Eigenschaften des prototypischen Adjektivs Prototypische Adjektive haben folgende Eigenschaften: (i) Semantisch sind sie Eigenschaftswörter, d.h. sie beschreiben oder evaluieren Dinge und Handlungen nach deren Eigenschaften, vgl. Abschnitt 2. (ii) Funktional können sie als Attribute [ATT], als Prädikativa [PS/PO] und als Adverbialia der Art&Weise [A] fungieren, vgl. Abschnitt 3. (iii) Lexikalisch können sie Adjektivgruppen bilden, in denen sie dann als Kern fungieren, vgl. Abschnitt 4. (iv) Morphologisch sind sie komparierbar und deklinierbar, vgl. Abschnitt 5. 2 Semantische Aspekte des Adjektivs 2.1 Semantik des Adjektivs und dessen syntaktisches Funktionspotential Während Substantive in kognitiver Hinsicht zeitstabile Dinge und Verben zeitlich flüchtige Handlungen und Vorgänge (also Prozesse) versprachlichen, werden durch die Adjektive Eigenschaften versprachlicht. Eigenschaften sind relativ statisch und befinden sich auf der Zeitstabilitätsskala zwischen den zeitstabilen Dingen und den flüchtigen Prozessen. Eigenschaften können sowohl Dingen wie Prozessen zugeschrieben werden, allerdings mit drei unterschiedlichen syntaktischen Konsequenzen: Wenn durch ein Adjektiv die Eigenschaft eines Dinges (z.b. eines Studenten) beschrieben bzw. evaluiert werden soll, wird das syntaktisch realisiert durch die Funktionen in (1) und (2): (1) als Gruppenglied, wobei das Adjektiv als Attribut fungiert in einer Substantivgruppe mit dem Ding als Kern (der fleiβige Student); (2) als Satzglied mit dem Adjektiv als Prädikativ zu dem als Subjekt bzw. Objekt fungierenden Ding (Der Student ist fleiβig bzw. Wir finden den Studenten fleiβig); wenn aber durch ein Adjektiv ein Prozess (z.b. arbeiten) näher charakterisiert werden soll, fungiert das Adjektiv (3) als Satzglied, und zwar dann als Adverbial der Art&Weise (Der Student arbeitet fleißig). Diese drei syntaktischen Funktionsmöglichkeiten des Adjektivs als Attribut, Prädikativ oder Adverbial sind davon abhängig, ob das Adjektiv das syntaktische Potential hat, nur ein Ding, nur eine Handlung oder beides zu charakterisieren.

2 Sprachbeschreibung 2 11 Adjektiv & Adjektivgruppe 2.2 Lexiko-semantische Funktionen der Adjektive In lexiko-semantischer Hinsicht sollen folgende vier Funktionsklassen von Adjektiven unterscheiden werden evaluierende Adjektive oder Evaluierer (interpersonell) beschreibende Adjektive oder Beschreiber (experientiell) klassifizierende Adjektive oder Klassifikatoren (experientiell) quantifizierende Adjektive oder Numerative (experientiell) Evaluierer: Mit einem evaluierenden Adjektiv schreibt der Sprecher einem Ding oder einem Prozess eine evaluierende Eigenschaft zu. Die Evaluierung kann emotional, beurteilend oder bewertend sein, und sie versprachlicht somit die Einstellung (also die subjektive Haltung) des Sprechers zu den Dingen bzw. Handlungen, über die er sich äu ert: der flei ige Student, der Student ist flei ig, der Student arbeitet flei ig; der gefährliche Hund, der Hund ist gefährlich, der Hund knurrte gefährlich. Die Evaluierung kann positiv (fleißig) oder negativ (gefährlich) sein. Beschreiber: Wie die evaluierenden drücken auch die beschreibenden Adjektive 1 die Eigenschaften eines Dinges oder einer Handlung aus, aber ohne dass die Einstellung des Sprechers dabei zum Ausdruck kommt. Sie beschreiben Eigenschaften objektiv und werden somit experientiell eingestuft: das gelbe Haus, das Haus ist gelb; eine unheilbare Krankheit, die Krankheit ist unheilbar. Klassifikatoren: Die klassifizierenden Adjektive sind semantisch gesehen Eigenschaften, die Dinge nach Klassen sortieren. Sie weder evaluieren noch beschreiben die Dinge, sondern ordnen sie bestimmten Klassen zu: eine elektrische Eisenbahn ist ja nicht elektrisch, sondern ist einer bestimmten Klasse von Eisenbahnen zugeordnet (ferner die väterliche Ermahnung = die Ermahnung des Vaters, ein italienischer Wein = ein Wein aus Italien, die gestrige Zeitung = die Zeitung von gestern). Klassifikatoren sind experientiell. Numerative sind quantifizierende Adjektive oder Zahladjektive. Sie drücken die Anzahl der Dinge (durch Kardinalia oder Indefinita) oder ihre Reihenfolge (durch Ordinalia) aus (z.b. die zwei kleinen Mädchen, mit beiden Händen, ihr erster Kuss). Numerative sind experientiell. Diese semantischen Unterschiede haben wie wir unten in Abschnitt 3 sehen werden auch Konsequenzen für die syntaktischen Funktionsmöglichkeiten der Adjektive und damit auch für ihre morphologische Form. 1 Evaluierende und beschreibende Adjektive werden bei Helbig &Buscha 2001: 281 als qualitative Adjektive behandelt und Klassifikatoren als relative Adjektive.

3 Sprachbeschreibung 3 11 Adjektiv & Adjektivgruppe 3 Funktion der Adjektive und Adjektivgruppen Adjektive und Adjektivgruppen fungieren zum einen auf der Satzebene als Prädikativa (bzw. Askripte) oder als Adverbialia (bzw. Umstände der Art&Weise). In diesen beiden Funktionen sind die Adjektive undekliniert, wohl aber kompariert: Theo ist fleißig. [= PS: adj (pos)] Wir finden ihn fleißiger. [= PO: adj (komp)] Ute arbeitet aber am fleißigsten. [A: adj (super)] Zum anderen fungieren die Adjektive auf der Gruppenebene als Attribute in Substantivgruppen. In dieser Funktion wird das Adjektiv kompariert und dekliniert: der fleißige Mitarbeiter [= ATT: adj (pos, sw, mask, sg, nom)] In der Substantivgruppe 2 können attributive Adjektive je nach lexiko-semantischem Inhalt folgende semantische Funktionen haben: die zwei süßen kleinen deutschen Mädchen logisch DET ATT ATT ATT ATT Kern experientiell Zeiger Numerativ Evaluierer Beschreiber Klassifikator Ding form pro-def adj adj adj adj sb Dabei haben die vier semantischen Funktionsklassen der Adjektive: Numerativ, Evaluierer, Beschreiber und Klassifikator unterschiedliche syntaktische Funktionsmöglichkeiten, die semantisch begründet sind 3 : Numerativ Evaluierer Beschreiber Klassifikator Attribut Prädikativ + + Adverbial + Ein Adjektiv als Numerativ ist nur als Attribut in einer Substantivgruppe möglich: zwei Bier; seine erste Liebe; der letzte Versuch... Dabei merkt man sich, dass das Prädikativ in Dieser Versuch ist der letzte eine elliptische Substantivgruppe ist mit Versuch als ausgespartem Kern. Klassifizierende Adjektive kommen auch nur als Attribute in Substantivgruppen vor: ein italienischer Wein aber nicht *Der Wein ist italienisch, sondern nur elliptisch Der Wein ist ein italienischer Beschreibende Adjektive fungieren syntaktisch sowohl als Attribute wie als Prädikativa: ein rotes Auto: das Auto ist rot eine reife Birne: die Birne ist reif 2 Vergleiche auch UHP: 12 Substantiv und Substantivgruppe, Abschnitt 5. 3 Vergleiche auch mit Helbig & Buscha (2005), Abschnitt 3.4, Seite 282ff.

4 Sprachbeschreibung 4 11 Adjektiv & Adjektivgruppe Evaluierende Adjektive fungieren nicht nur als Attribute und Prädikativa, sondern auch als Adverbialia der Art&Weise, die ja Prozesse evaluieren: ein langweiliges Buch: das Buch ist langweilig: er schreibt langweilig Attributive Partizipien sowie Adjektiv- und Partizipialgruppen mit valenzgebundenen Attributen fungieren in der Substantivgruppe nur als Beschreiber. Umgekehrt lassen sich sowohl Evaluierer als auch Beschreiber durch nicht valenzgebundene Partikeln und undeklinierte Adjektive graduieren, vgl. die Beispiele (6) und (7). Klassifikatoren sind weder graduierbar noch komparierbar 4 : DET Numerativ Evaluierer Beschreiber Klassifikator Ding (1) diese drei verfluchten vom Lehrer gestellten grammatischen Aufgaben (2) die beiden von den Studenten zu Aufgaben lösenden (3) dieser nette die Aufgaben lösende englische Student (4) die vielen energischen zu großen Aufgaben fähigen ausländischen Mitarbeiter (5) diese lästige zehn Kilometer lange Strecke (6) diese sehr lästige zehn Kilometer lange Strecke (7) diese lästige sehr lange Strecke Wenn beschreibende attributive Partizipien und Partizipialgruppen wie die der Beispiele (1) (3) in Sätze umgeformt werden, gestalten sich die Partizipien nicht als Prädikativa wie die Adjektive sondern als Prädikate, vgl: (1) Diese drei verfluchten grammatischen Aufgaben sind vom Lehrer gestellt worden. (Vorgangspassiv) (2) Die beiden Aufgaben sind von den Studenten zu lösen. (Modales Passiv) (3) Dieser nette englische Student löste die Aufgaben. (Aktiv) In selteneren Fällen kommen nachgestellte attributive Adjektive vom Typ Röslein rot vor. Es handelt sich um Reste älteren Sprachgebrauchs und feste Wendungen, in denen das Adjektiv immer undekliniert erscheint, z.b. Karpfen blau, Asbach Uralt, Henkel Trocken, 1000 Euro bar. Diese nachgestellten attributiven Adjektive fungieren in der Substantivgruppe semantisch als Qualifikatoren. 4 Die Komparation wird flexionell ausgedrückt und die Graduierung lexikalisch.

5 Sprachbeschreibung 5 11 Adjektiv & Adjektivgruppe 4 Aufbau der Adjektivgruppen Adjektivgruppen haben ein evaluierendes oder beschreibendes Adjektiv als Kern und ein voranund/oder nachgestelltes Attribut, denn anscheinend können nur diese beiden semantischen Adjektivtypen Adjektivgruppen bilden: Attribut Kern Attribut vier Meter lang sehr fleiβig ebenso dumm wie eine Kuh fleiβiger als Theo viel fleiβiger als Theo von allen am fleiβigsten am fleiβigsten von allen Nachgestellte Attribute können entweder zusammen mit ihrem Kern die Festgliedstelle im Klammerschluss besetzen oder ins Nachfeld ausgeklammert werden: KA Hauptfeld KS > fg KS > vf Nachfeld weil sie fleiβiger als Theo ist weil sie fleiβiger ist als Theo Die Attribute in der Adjektivgruppe können vom Adjektivkern sowohl valenzabhängig 5 wie nichtvalenzabhängig sein. Wie die Verben können auch einige Adjektive Valenzträger sein, die eine bestimmte Anzahl von Valenzpartnern mit einer bestimmten Funktion fordern. Die Valenzpartner der als Prozesse fungierenden Verben sind systemisch funktional als Partizipanten bekannt. Bei valenztragenden Adjektiven, die dann zusammen mit ihren untergeordneten Gruppengliedern als Kern eine Adjektivgruppe bilden, wird von deren sekundären Valenz gesprochen (Helbig & Buscha 2005, Kap. 3). In Analogie dazu könnten wir valenztragende Adjektive als sekundäre Prozesse und deren valenzabhängige Gruppenglieder (Attribute) als sekundäre Partizipanten benennen. Aber sekundär, weil wir uns mit Adjektivgruppen auf dem Gruppenrang und nicht auf dem Satzrang befinden. Ob einem Adjektiv Valenz zugeschrieben werden kann oder nicht, hängt von deren lexikosemantischer Art ab. Es sind anscheinend nur evaluierende und beschreibende Adjektive, die mit einer sogenannten sekundären Valenz ausgesteuert sind. Nicht-valenzabhängige Attribute sind verstärkende Partikeln und undeklinierte Adjektive, die den adjektivischen Kern semantisch intensivierend oder abschwächend graduieren 6, dabei ist der Kern sehr oft ein Evaluierer. Die (in der Regel) evaluierende Eigenschaft des Adjektivs wird entweder intensivierend durch Verstärkung graduiert wie sehr/höchst/ au erordentlich interessant, zu dumm, 5 Eine gute Darstellung der Adjektivvalenz findet man in Sommerfeldt, K.-E. und H. Schreiber (1974) Wörterbuch zur Valenz und Distribution deutscher Adjektive. Leipzig. Eine kurze Einführung in die Valenz der Verben findet man in meinen Hilfsmaterialien 15. Valenz auf 6 Man merke sich den Unterschied zwischen Graduierung/ graduieren/ graduierbar einerseits und Komparation/ komparieren/ komparierbar als jeweils semantische und morphologische Begriffe. Die Graduierung wird also lexikalisch und die Komparation flexionell ausgedrückt. Bei Helbig&Buscha 2001, Abschnitt werden diese nicht-valenzabhängigen vorangestellten Attribute als Steigerungspartikeln behandelt.

6 Sprachbeschreibung 6 11 Adjektiv & Adjektivgruppe noch/ immer unverschämter, äu erst spannend oder abschwächend wie ziemlich/ fast/ nahezu/ kaum interessant. Valenzabhängige Attribute werden von der lexiko-semantischen Art des adjektivischen Kerns bestimmt. Dieser fungiert in der Regel als experientieller Beschreiber. Dabei ergeben sich folgende Gruppen: (1) Adjektive mit einem Akkusativattribut (Maβ) Die Brücke ist einen Kilometer lang. die einen Kilometer lange Brücke Der Junge ist dreizehn Jahre alt. der dreizehn Jahre alte Junge Ich bin das Streiten überdrüssig. (2) Adjektive mit einem Genitivattribut (zumeist gehoben) Die Mitarbeiter waren groβer Leistungen fähig. die groβer Leistungen fähigen Mitarbeiter Sie war keines Trostes bedürftig. (3) Adjektive mit einem Dativattribut Der Junge ist seinem Vater (sehr) ähnlich. der seinem Vater ähnliche Junge Dieser Ausdruck ist mir nicht geläufig. (4) Adjektive mit einem Präpositionalattribut Die Mitarbeiter waren zu großen Leistungen fähig. die zu großen Leistungen fähigen Mitarbeiter Der Student ist sehr stolz auf seine Leistung. Er soll sehr stolz sein auf seine Leistung. der auf seine Leistung sehr stolze Student Wie die drei letzten Beispiele zeigen, steht das nicht-valenzabhängige Attribut (sehr) vor seinem valenzfordernden Kern (stolz) und das valenzgebundene Attribut (auf seine Leistung) entweder vor dem nicht-valenzabhängigen oder es ist, wenn die Adjektivgruppe prädikative Funktion hat, ausgeklammert.

7 Sprachbeschreibung 7 11 Adjektiv & Adjektivgruppe 5 Morphologie der Adjektive Die Flexion besteht zum einen aus der Komparation (Steigerung) und zum anderen aus der Deklination. Bei der Komparation der Adjektive sind drei Stufen zu unterscheiden: Der flexivisch unmarkierte Positiv oder die Grundstufe (nett in Elke ist nett), der Komparativ oder die Vergleichsstufe (netter in Elke ist netter als Theo) und der Superlativ oder die Höchststufe (nettestin Elke ist am nettesten/die Netteste von allen). Positiv Komparativ Superlativ -Ø- [pos] -er- [komp] -(e)st- [sup] nett netter nettestschön schöner schönstalt älter ältestgut besser best- Während die Adjektive prinzipiell in allen syntaktischen Funktionen komparieren, vgl.: Wir suchen einen fleißig-er-en Mitarbeiter. Dieser Mitarbeiter ist fleißig-er als alle anderen. Er arbeitet fleißig-er als seine Kollegen. werden sie bis auf einige Ausnahmen nur in der attributiven Funktion dekliniert. Wenn ein Adjektiv gleichzeitig kompariert und dekliniert ist die Abfolge diese: Stamm + Komparationsflexiv + Deklinationsflexiv, vgl. ein ält-er-er Mitarbeiter der ält-er-e Mitarbeiter die schön-st-e Frau der Welt die schön-st-en Frauen Europas Mit den Deklinationsflexiven der Adjektive werden folgende Flexionskategorien realisiert: die Deklinationsart, das Genus, der Numerus und der Kasus. Attributive Partizipien [ptz I und ptz II] haben die gleiche Deklination wie die Adjektive, aber im Unterschied zu den Adjektiven haben die Partizipien natürlich keine Komparation. In der Substantivgruppe kongruiert das attributive Adjektiv bzw. Partizip im Genus, Numerus und Kasus mit seinem substantivischen Kern. Die Genus-, Numerus- und Kasusflexive verteilen sich je nach der Form des Determinators auf zwei verschiedene Deklinationsarten, auf die starke (pronominale) Deklination und auf die schwache (nominale) Deklination. Die Deklination des Determinators entscheidet m.a.w., ob die Attribute schwach oder stark deklinieren. Die starke Deklination wird benutzt: i. wenn der Determinator entweder fehlt (Ø lieber Kollege); ii. wenn der Determinator keine Endung hat (ein-ø lieber Kollege);

8 Sprachbeschreibung 8 11 Adjektiv & Adjektivgruppe iii. bei einem vorangestellten als Determinator fungierenden Proprium im Genitiv (Peters lieber Kollege) bzw. Pronomen im Genitiv (dessen, deren, wessen lieber Kollege). In diesen beiden letzteren Fällen weisen die als Determinator fungierenden Wörter nämlich keine starke pronominale Deklination auf, und deshalb ist das adjektivische bzw. partizipiale Attribut stark zu deklinieren. Die starke Deklination hat folgende Flexionsendungen: singular plural mask fem neut nom -er -e -es -e akk -en -e -es -e gen -en -er -en -er dat -em -er -em -en Diese Deklination wird auch die pronominale genannt, weil ihre Flexive historisch an die der Pronomen angelehnt sind, (vgl. dies-er, dies-e, dies-es; dies-e). Nur im Genitiv, Singular, Maskulinum und Neutrum hat sich -en statt des pronominalen -es durchgesetzt, weil der Genitiv bereits am Determinator und am substantivischen Kern markiert ist (des alte-en Mannes, des kleinen Kindes). Die schwache Deklination wird benutzt, wenn der pronominale Determinator dekliniert ist, d.h.wenn am Determinator die pronominale Deklination voll zum Ausdruck kommt. Die schwache Deklination des Adjektivs bzw. Partizips hat diese Flexionsendungen: singular plural mask fem neut nom -e -e -e -en akk -en -e -e -en gen -en -en -en -en dat -en -en -en -en Die schwache Deklination wird auch die nominale Deklination genannt, weil sie mit der schwachen oder n-deklination der Substantive übereinstimmt. Das Prinzip der Deklinationsart der attributiven Adjektive und Partizipien ist somit ganz einfach: Wenn die pronominale (starke) Deklination nicht am Determinator vorhanden ist, muss sie am attributiven Adjektiv bzw. Partizip deutlich werden, damit der Kasus der gesamten Substantivgruppe möglichst eindeutig wird. Die Deklination der Nominalgruppe im Deutschen dient der Kasusmarkierung, im Dänischen dagegen der Definitheit/ Indefinitheit.

9 Sprachbeschreibung 9 11 Adjektiv & Adjektivgruppe Flektierte, d.h. komparierte und/oder deklinierte Adjektive werden nach Komparation, Deklinationsart, Genus, Numerus und Kasus in der angegebenen Reihenfolge notiert: Theo ist groß [adj (pos)], aber Peter ist größer als Theo. [adj (komp)] Doch Elke ist von allen die Netteste. [adj (sup, sw, fem, sg, nom)] Goethes letzter Roman [adj (pos, st, mask, sg, nom)] aus schlechter Laune [adj (pos, st, fem, sg, dat)] die Frauen reicherer Männer [adj (komp, st, mask, pl, gen)] Du dumme Kuh [adj (pos, st, fem, sg, nom)] mit bestem Gruß [adj (sup, st, mask, sg, dat)] die dummen Dänen [adj (pos, sw, mask, pl, nom)] unsere schönsten Erinnerungen [adj (komp, sw, fem, pl, nom)] Attributive Partizipien werden dagegen nur dekliniert und deshalb nach Deklinationsart, Genus, Numerus und Kasus in der angegebenen Reihenfolge notiert: Der zerbrochene Krug [ptz II (sw, mask, sg, nom)] am kommenden Mittwoch [ptz I (sw, mask, sg, dat)] mit dem vom Studenten gelösten Problem [ptzg mit K: ptz II (sw, neut, sg, dat)] Das vom Studenten zu lösende Problem ist kompliziert [gerundivgruppe mit Kern: ger (sw, neut, sg, nom)] Hart arbeitende Studenten sind zu fördern. [ptzg mit K: ptz I (st, mask, pl, nom)] Man wird bemerkt haben, daß die flexivische Realisierung der Flexionskategorien Genus, Numerus und Kasus bei den Adjektiven (und Partizipien) eine andere ist als bei den Substantiven und bei den Pronomina auch. Flexionskategorien sind morphologische Abstraktionen, die je nach Wortart in unterschiedlichen Kombinationen ganz unterschiedlich realisiert werden.

Lösung für Lehrerinnen und Lehrer Grammatik-Lapbook Teil 1: Wortarten

Lösung für Lehrerinnen und Lehrer Grammatik-Lapbook Teil 1: Wortarten Lösung für Lehrerinnen und Lehrer Grammatik-Lapbook Teil 1: Wortarten Es wird zunächst eine Grundform für das Lapbook erstellt. Dabei bietet es sich an, aus Tonkarton ein Buch zu falten (siehe auch Arbeitsblatt

Mehr

Satzlehre Satzglieder formal bestimmen Lösung

Satzlehre Satzglieder formal bestimmen Lösung Gymbasis Deutsch: Grammatik Satzlehre Satzglieder: formal bestimmen Lösung 1 Satzlehre Satzglieder formal bestimmen Lösung 1. Schritt: Unterstreiche in den folgenden Sätzen alle Satzglieder. Das Prädikat/die

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln

Zeichen bei Zahlen entschlüsseln Zeichen bei Zahlen entschlüsseln In diesem Kapitel... Verwendung des Zahlenstrahls Absolut richtige Bestimmung von absoluten Werten Operationen bei Zahlen mit Vorzeichen: Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Dass- und Infinitiv-Sätze mit zu

Dass- und Infinitiv-Sätze mit zu Deutschkurse für Ausländer bei der Universität München Dass- und Infinitiv-Satz mit zu 08-04a Basisstufe II / GD Dass- und Infinitiv-Sätze mit zu 1. Dass-Satz oder Infinitiv-Satz mit zu? A. Hauptsatz Nebensatz

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt.

Diese Prozesse und noch viele andere Tricks werden in der Digitalfotografie mit Hilfe von Bildbearbeitungsprogrammen, wie z. B. Gimp, bewältigt. Workflows mit Gimp Workflows sind Arbeitsabläufe, in denen man ein rohes Bildmaterial in ein ansehnliches Foto verwandelt. Denn das, was die Kamera sieht, entspricht selten unseren Vorstellungen eines

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit.

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit. Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Inhalt Im August 2013 führte die Packenius, Mademann & Partner GmbH eine Online-Kurzbefragung zum Thema Pflege durch. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Untersuchungsdesign

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

11. Anhang Häufigkeitsverteilungen Ich bin häufig unsicher, wie ich mich gegenüber Behinderten verhalten soll. (N=1289; I=2,71) 7 19,2 34 39,8 Wenn ich Behinderte auf der Straße sehe, versuche ich, ihnen

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!.

Würfelt man dabei je genau 10 - mal eine 1, 2, 3, 4, 5 und 6, so beträgt die Anzahl. der verschiedenen Reihenfolgen, in denen man dies tun kann, 60!. 040304 Übung 9a Analysis, Abschnitt 4, Folie 8 Die Wahrscheinlichkeit, dass bei n - maliger Durchführung eines Zufallexperiments ein Ereignis A ( mit Wahrscheinlichkeit p p ( A ) ) für eine beliebige Anzahl

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Im Rahmen des Projekts JAM! Jugendliche als Medienforscher wurden medienbezogene Lernmodule für den Einsatz an Hauptschulen entwickelt und bereits

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Erstspracherwerb. Sprachentwicklung: Wortschatz

Erstspracherwerb. Sprachentwicklung: Wortschatz Erstspracherwerb Sprachentwicklung: Wortschatz Gliederung: 1. Welche 3 Phasen der lexikalischen Entwicklung werden bei Kindern unterschieden? 2. Welche sprachlichen Inhalte lernt das Kind 3. Wie verläuft

Mehr

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte

Gefährlich hohe Blutzuckerwerte Gefährlich hohe Blutzuckerwerte In besonderen Situationen kann der Blutzuckerspiegel gefährlich ansteigen Wenn in Ausnahmefällen der Blutzuckerspiegel sehr hoch ansteigt, dann kann das für Sie gefährlich

Mehr

Der Konjunktiv in der indirekten Rede.

Der Konjunktiv in der indirekten Rede. Anmerkungen: Diese Arbeitsblätter eignen sich zum Einsatz in der 7. und 8. Klasse zur Einführung oder Wiederholung des s in der indirekten Rede. Sinnvoll ist es sicherlich, den Text erst gemeinsam im Plenum

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache Basiswissen kompakt

Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache Basiswissen kompakt Julia Ilovaiskaia, Hueber Verlag Hueber Wörterbuch Deutsch als Fremdsprache Basiswissen kompakt Es ist heute kaum umstritten, dass ein einsprachiges Wörterbuch eine große Hilfe beim Erlernen einer Fremdsprache

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 41: BEI DEN BIERBRAUERN Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Ordne den Bildern jeweils den passenden Begriff zu. Benutze, wenn nötig, ein Wörterbuch. 1. 2. 3. 4. 5. 6.

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen

Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen Erfahrungsbericht der päd. MitarbeiterInnenvon GEBA und von IdA-TeilnehmerInnen im Rahmen des internationalen Expertenaustauschs Beschäftigungsfähigkeit durch berufspraktische Auslandsaufenthalte fördern,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos

Jojo sucht das Glück - 2 Folge 19: Schlaflos Übung 1: Schlaflos Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Alex hat Probleme mit seinen anspruchsvollen Kunden. Auf Jojos Ratschlag, mehr zu schlafen, will er nicht hören. Wenigstens

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb

6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb 6 Schulungsmodul: Probenahme im Betrieb WIEDNER Wie schon im Kapitel VI erwähnt, ist die Probenahme in Betrieben, die Produkte nach dem Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch herstellen oder in den Verkehr

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne

Praktikum bei SBS Radio in Melbourne Praktikum bei SBS Radio in Melbourne 05.02.2015 bis 20.03.2015 Lara Wissenschaftsjournalismus 5. Semester Über SBS Radio SBS - der Special Broadcasting Service- ist eine der beiden öffentlich-rechtlichen

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt?

Hautkrebsscreening. 49 Prozent meinen, Hautkrebs sei kein Thema, das sie besorgt. Thema Hautkrebs. Ist Hautkrebs für Sie ein Thema, das Sie besorgt? Hautkrebsscreening Datenbasis: 1.004 gesetzlich Krankenversicherte ab 1 Jahren Erhebungszeitraum:. bis 4. April 01 statistische Fehlertoleranz: +/- Prozentpunkte Auftraggeber: DDG Hautkrebs ist ein Thema,

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access. Die Grundlagen der Datenbanken.

In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access. Die Grundlagen der Datenbanken. In diesem Thema lernen wir die Grundlagen der Datenbanken kennen und werden diese lernen einzusetzen. Access Die Grundlagen der Datenbanken kurspc15 Inhaltsverzeichnis Access... Fehler! Textmarke nicht

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter anlässlich des 25. Kongresses des Fachverbandes Sucht e.v. Meilensteine der Suchtbehandlung Jana Fritz & Irmgard Vogt Institut für Suchtforschung FH FFM Forschungsprojekte des Instituts für Suchtforschung

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Neun Strategien der Partnerarbeit

Neun Strategien der Partnerarbeit 1. Zusammenfassen Ein Partner A gibt dem anderen die gewünschte Information oder erklärt einen Prozess. Dann gibt der Partner B das Gehörte mit eigenen Worten wieder und A prüft, ob die Zusammenfassung

Mehr

Wortfamilie zahl- Wortfamilie wahl- Wortfamilie fahr-

Wortfamilie zahl- Wortfamilie wahl- Wortfamilie fahr- Wozu sind eigentlich Wortfamilien hilfreich? Bestimmt bist du auch manchmal unsicher, wie ein Wort richtig geschrieben wird. Wenn du nun zum Beispiel nicht mehr genau weißt, ob man Spielzeug mit ie oder

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte

50. Mathematik-Olympiade 2. Stufe (Regionalrunde) Klasse 11 13. 501322 Lösung 10 Punkte 50. Mathematik-Olympiade. Stufe (Regionalrunde) Klasse 3 Lösungen c 00 Aufgabenausschuss des Mathematik-Olympiaden e.v. www.mathematik-olympiaden.de. Alle Rechte vorbehalten. 503 Lösung 0 Punkte Es seien

Mehr

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht

Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Schriftliche Opfererklärung und Rederecht Telefon 0900-0101 (Ortstarif) (Victim Support in the Netherlands) Manchmal ist es möglich, in der Rechtssache als Opfer das Wort zu ergreifen. Sie können dann

Mehr

Projektive Verfahren in der. Bewertung aus Sicht der Befragten

Projektive Verfahren in der. Bewertung aus Sicht der Befragten Projektive Verfahren in der Online-Marktforschung Bewertung aus Sicht der Befragten Oktober 2012 Problemhintergrund Die Online-Marktforschung ist für ihre schnelle und kostengünstige Abwicklung bekannt

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Gegenüber PowerPoint 2003 hat sich in PowerPoint 2007 gerade im Bereich der Master einiges geändert. Auf Handzettelmaster und Notizenmaster gehe ich in diesen Ausführungen nicht ein, die sind recht einfach

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Gezielt über Folien hinweg springen

Gezielt über Folien hinweg springen Gezielt über Folien hinweg springen Nehmen wir an, Sie haben eine relativ große Präsentation. Manchmal möchten Sie über Folien hinweg zu anderen Folien springen. Das kann vorkommen, weil Sie den gesamten

Mehr

UNTERRICHTSPLaN LEkTIoN 6

UNTERRICHTSPLaN LEkTIoN 6 Lektion 6 Ich brauche kein Büro. UNTERRICHTSPLaN LEkTIoN 6 1 Arbeiten am See a CD 1.36 führen Sie ein kurzes Einstiegsgespräch auf Deutsch zum foto. Was sehen die TN? Wie geht es der Person? Welche Gegenstände

Mehr

K.U.Müller www.muellerbahn.de November 2009

K.U.Müller www.muellerbahn.de November 2009 K.U.Müller www.muellerbahn.de November 2009 Anschluss der Acryl-Röhren an die MpC Ziel ist es, den jeweiligen Röhren eine Block-Nummer zuzuordnen, um in diesem Block außerhalb der Anlage einen Zug parken

Mehr

Zwischenablage (Bilder, Texte,...)

Zwischenablage (Bilder, Texte,...) Zwischenablage was ist das? Informationen über. die Bedeutung der Windows-Zwischenablage Kopieren und Einfügen mit der Zwischenablage Vermeiden von Fehlern beim Arbeiten mit der Zwischenablage Bei diesen

Mehr

Anmelden und Vorträge einreichen auf der JBFOne-Website Inhalt

Anmelden und Vorträge einreichen auf der JBFOne-Website Inhalt Inhalt 1. Schritt: Anmelden 2 Anmelden mit Daten von 2014... 3 Neu anmelden... 3 Maske 1: Persönliche Angaben... 3 Maske 2: Angaben über Ihr Unternehmen... 3 Maske 3: Teilnahme und Rechnungsangaben...

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

Einführung in die Algebra

Einführung in die Algebra Prof. Dr. H. Brenner Osnabrück SS 2009 Einführung in die Algebra Vorlesung 13 Einheiten Definition 13.1. Ein Element u in einem Ring R heißt Einheit, wenn es ein Element v R gibt mit uv = vu = 1. DasElementv

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu.

Schritte 4. Lesetexte 13. Kosten für ein Girokonto vergleichen. 1. Was passt? Ordnen Sie zu. Kosten für ein Girokonto vergleichen 1. Was passt? Ordnen Sie zu. a. die Buchung, -en b. die Auszahlung, -en c. der Dauerauftrag, - e d. die Überweisung, -en e. die Filiale, -n f. der Kontoauszug, - e

Mehr