AlwinPro - Die Controlling-Software für vollen Durchblick bei Ihren ITK-Kosten

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "AlwinPro - Die Controlling-Software für vollen Durchblick bei Ihren ITK-Kosten"

Transkript

1 AlwinPro - Die Controlling-Software für vollen Durchblick bei Ihren ITK-Kosten Übersicht Release-Stände Neue und verbesserte Merkmale Release 7.0 (Verfügbar ab Oktober 2011)... 2 Neue und verbesserte Merkmale Release 6.2 (Verfügbar ab März 2011)... 3 Neue und verbesserte Merkmale Release 6.1 (Verfügbar ab März 2010)... 5 Neue und verbesserte Merkmale Release 6.0 (Verfügbar ab Dez. 2009)... 9 Neue und verbesserte Merkmale Release 5.5 (Verfügbar ab September 2009) Neue und verbesserte Merkmale Release 5.2 (Verfügbar ab Juli 2009) Neue und verbesserte Merkmale Release 5.1 (Verfügbar ab Februar 2009) Neue und verbesserte Merkmale Version (Verfügbar ab August 2008) Neue und verbesserte Merkmale Release 5.0 (Verfügbar ab Dezember 2007) AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 1 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

2 Neue und verbesserte Merkmale Release 7.0 (Verfügbar ab Oktober 2011) Auswertung von Zielnummern (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Ab Rel. 7.0 können die Anzahl und Dauer der kommenden und gehenden Anrufe über die Zielnummer summiert werden. XIE über SFTP (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL; Anna4) Ab Rel. 7.0 kann die Kommunikation auch über SFTP erfolgen. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 2 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

3 Versand (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL; Anna4) In den Grundeinstellungen kann ab jetzt ein Text für den Header "Sensitivity" angegeben werden. Diese Funktion muss vom -Server unterstützt werden (ab Microsoft Exchange 2010). In diesem Fall werden diese s nicht weitergeleitet. Eine Ausnahme sind s, die hinsichtlich eines Alarms gesendet werden. Diese s enthalten diesen Text nicht. Neue und verbesserte Merkmale Release 6.2 (Verfügbar ab März 2011) Verrechnung von TK-Equipmentkosten (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) AlwinPro kann ab dem Rel die Gerätedaten (z.b. TK-Endgeräte) direkt aus den TK-Anlagen auslesen und über die Nebenstelle dem Teilnehmer zuordnen. Die Erfassung der TK-Equipmentkosten ist mit minimalem Administrationsaufwand in AlwinPro möglich. Es muss lediglich die generierte Artikelliste mit Preisen versehen werden. Die Funktionsweise zur Verrechnung von Equipmentkosten: Übernahme der Informationen über das angeschlossene TK-Equipment (Telefone, Faxgeräte, Headsets etc.) direkt aus dem TK-System oder alternativen Datenquellen Keine manuelle Erfassung und Verwaltung des TK-Equipments in AlwinPro notwendig (lediglich Zuordnung der TK-Equipmentartikel mit Kosten) AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 3 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

4 Historie inklusive: tagesgenaue Abbildung des TK-Equipments und dessen Zuordnung zum Teilnehmer (s. Abb. 11) Neben der automatisierten Erfassung der TK-Equipmentartikel über das TK-System können diese in AlwinPro auch manuell verwaltet werden. Artikelzuordnung zum Teilnehmer über das Organigramm Zusätzlich besteht die Möglichkeit, weitere ITK-Kosten komplett aus externen Systemen zu importieren und auf die Teilnehmer oder Kostenstellen zu verteilen (z.b. Mobiltelefone, IT-Ausstattung etc.). Die Anbindung an dem TK-System wird als ein Zusatzmodul angeboten. Der Dateiimport ist im Standard beinhaltet. Bereinigung von Verzeichnissen (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Es kann nun ein neuer Termin festgelegt werden, welcher den Inhalt von Verzeichnissen löscht (z.b. log- Dateien). Authentifizierung der Web-Anwender über LDAP möglich (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Ab dem Rel. 6.2 ist es möglich die Web-Anwender über LDAP zu authentifizieren. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 4 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

5 Performance-Optimierung bei den Buchungen von Serviceleistungen über Web (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Bei der Buchung von Serviceleistungen über Web können ab jetzt auch die Mitarbeiterlisten angezeigt werden. Neue und verbesserte Merkmale Release 6.1 (Verfügbar ab März 2010) Verrechnung von Serviceleistungen (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) AlwinPro bietet die Möglichkeit Kosten auf einen Teilnehmer direkt über die Administrationsoberfläche bzw. über das Web-Modul, buchen zu können. Diese Kosten sind einmalig anfallende Kosten d.h. die Buchung ist ein einmaliger Vorgang. Die Kosten werden nicht durch einen Import oder durch die Datenaufnahme eingelesen. Über die Tarifierung können Artikel angelegt und mit Preisen versehen werden. Dabei werden der Einkaufspreis und der Verkaufspreis angegeben. Über eine zusätzliche Option kann für jeden Artikel und für jeden Tarif eingestellt werden, ob der Preis bei Buchung änderbar sein soll. Intern werden die Serviceleistungen auf einen neuen virtuellen Klassifizierer abgebildet. Der Klassifizierer ist nach außen nicht sichtbar und spiegelt den Nebenstellenklassifizierer wieder. Wird ein Teilnehmer gelöscht auf dem Serviceleistungen gebucht sind, wird unter Sonstige ein Eintrag Nebenstelle <...> angelegt. Da indirekt auf die Nebenstelle gebucht wird, können Serviceleistungen nur auf Teilnehmer gebucht werden, die einen Nebenstellenklassifizierer besitzen. Bestehende Buchungen von Serviceleistungen können nicht wieder gelöscht oder editiert werden. Es besteht aber die Möglichkeit eines Stornos. Beim Storno einer Serviceleistung wird ein Storno-Buchungssatz mit demselben Artikel aber mit negativem Betrag angelegt (Buchungstag ist heute ). AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 5 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

6 Die neue Kostenart Serviceleistungen kann in den Grundeinstellungen über Sonstiges/Serviceleistungen deaktiviert werden (ist standardmäßig immer aktiviert). Außerdem kann die Kostenart Serviceleistungen bei der Vorschrift für die Auswertung aktiviert/deaktiviert werden. Serviceleistungen können über den AlwinPro Client oder über das AlwinPro Web-Modul gebucht, storniert und ausgewertet werden. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 6 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

7 Bedienung über Web Die Web-Anwendung wurde mit der Funktionalität des Service Technikers erweitert. In dem neuen Reiter Service Techniker im Dialog Web Anwender kann definiert werden ob der Web-Anwender die Berechtigung hat Serviceleistungen zu buchen und auf welche Organigramm-Elemente er zugreifen darf. Hat ein Web-Anwender die Berechtigung Serviceleistungen buchen zu können, erscheint der Reiter Serviceleistungen. Über diese Maske können neue Buchungen getätigt werden, vorhandene storniert oder aufgelistet werden. Die Buchungen die unter Übersicht aufgelistet werden, sind nur die Buchungen, die durch den angemeldeten Web-Anwender vorgenommen wurden (jeder Web-Anwender kann nur seine eigenen Buchungen sehen). Auswahl des Teilnehmers: die Teilnehmer werden entsprechend dem Filter Teilnehmer Liste filtern nach aufgelistet. Der Filter berücksichtigt Name, Organigramm-Pfad und Nebenstelle. Wird der angegebene Text in irgendeinem dieser Felder gefunden, wird der Teilnehmer aufgelistet. Wird kein Filter angegeben, werden alle Teilnehmer, die eine Nebenstelle besitzen, aufgelistet. Bedienung über AlwinPro Client Das Kontextmenü eines Teilnehmers im Organigramm wurde um den Punkt Serviceleistungen Übersicht erweitert. Über diesen Menüeintrag navigiert man zur IT Service Verwaltung von der aus man neue Buchungen auf den selektierten Teilnehmer vornehmen kann oder bestehende Buchungen stornieren kann. In dem Rel. 6.1 gibt es einen neuen Menüpunkt Manuelle Buchung in der Menüleiste. Die Manuelle Buchung enthält die Punkte Telefonie, Mobilfunk, Zusatzkosten die schon bekannt sind und Serviceleistungen. Über den Menüpunkt Serviceleistungen/Neue Buchungen bzw. Serviceleistungen/Buchung stornieren kann man die Serviceleistungen buchen bzw. stornieren. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 7 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

8 Die Serviceleistungen sind im AlwinPro Standard freigeschalten. Um Serviceleistungen über Web buchen zu können wird das Web-Modul benötigt. Die Serviceleistungen sind im Web-Modul immer enthalten. Es wird kein zusätzlicher Freischaltecode gebraucht. Erweiterung XML-Services für Alcatel (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Durch den INI-Key "WebXMLDauer=" wird ab jetzt bei den PIN-, Privat- und Dienstgespräche auf dem IP-Phone Display nicht nur der Betrag sondern auch die Dauer angezeigt. Automatische Datenbankoptimierung ReIndex kann ab jetzt ebenso wie AlwinBackup auf Termin gelegt werden. Der Termin wird in der Datenaufnahme ausgeführt. Artikel (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Der Artikelblock wird nun nach Artikeltyp (und dann nach Name) sortiert. Außerdem kann eine Zwischensumme (Überschrift) pro Artikel-Gruppe ausgegeben werden. Die Bezeichnungen der einzelnen Artikel-Gruppen kann durch INI-Keys beeinflusst werden. (siehe INI-Keys). AlwinPro läuft auch unter 64-Bit Windows AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 8 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

9 Neue und verbesserte Merkmale Release 6.0 (Verfügbar ab Dez. 2009) Englische Version (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL, Anna4) Ab Release 6.0 haben Sie die Möglichkeit bei der Installation von AlwinPro Ihre bevorzugte Sprachversion auszuwählen. Nicht nur die englische Administrationsoberfläche sondern auch englische Auswertungen, Online- Hilfen, Handbücher, Webzugänge etc. stehen Ihnen ab jetzt in AlwinPro zu Verfügung. Zusatzmodul: Dienst/Privat Umschaltung (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL, Anna4) Mit dem neuen Zusatzmodul Dienst/Privat-Umschaltung können Sie über das Web-Modul nachträglich die einzelnen Gesprächsdatensätze (z. Bsp. Mobilfunk) von dienst auf privat und umgekehrt umschalten. Nachdem die Registrierung erfolgt ist können die Gesprächsdatensätze für einen bestimmten Zeitraum ausgewählt und angezeigt werden. Zusätzlich haben Sie die Möglichkeit nach bestimmten Rufnummern zu filtern. Durch setzen oder entfernen des Hakens in der Spalte Privat können Sie ein Gespräch entsprechend kennzeichnen. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 9 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

10 AlwinPro unterstützt Windows 7 Neue und verbesserte Merkmale Release 5.5 (Verfügbar ab September 2009) Programmoberfläche (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL, Anna4) Anpassung an das neue Aurenz Corporate Design Neue und verbesserte Merkmale Release 5.2 (Verfügbar ab Juli 2009) Organigramm (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL, Anna4) Es können nun auch für die Ebenen 5-7 Icons vergeben werden. Formulare (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Ab dem Rel. 5.2 gibt es die Möglichkeit ein Tausender-Trennzeichen auszugegeben und bei den Seitenzahlen kann nun die Gesamtseitenzahl ausgegeben werden (z.b.: 1/10). Beim Datum kann ein Offset angegeben werden. Damit kann z.b. "Zahlbar bis zum xx" realisiert werden WebUser (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL, Anna4) Um Sicherheit zu gewehrleisten, kann ab jetzt bei einer Registrierung, eine Abfrage eingestellt werden, die nach einem sicheren Kennwort verlangt. D.h. ein Kennwort muss eine Mindestlänge haben und aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen bestehen. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 10 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

11 WebUser können über eine Textdatei importiert werden (Identifikation z.b. über Adresse; Name; Passwort). Es werden nur neue WebUser importiert, bereits bestehende werden nicht geändert. Berechnungsmodus (AlwinPro EXPERT/NETZ) In den Grundeinstellungen kann nun der Berechnungsmodus eingestellt werden. Je nach Einstellung werden sämtliche Kosteninformationen entweder als Netto- oder als Bruttobeträge interpretiert und gespeichert. Anmerkung: Eine Änderung des Berechnungsmodus hat weitreichende Konsequenzen. Es sind alle Gespräche zu löschen und die Netzanbietertarife, Tarifierung, Formulare müssen angepasst werden. Neue und verbesserte Merkmale Release 5.1 (Verfügbar ab Februar 2009) Ab dem neuen Rel. 5.1 gibt es die Möglichkeit, den Nebenstellen eine Faxnebenstelle zuzuweisen. (AlwinPro EXPERT/NETZ) Moderne TK-Anlagen können jedem Teilnehmer auch eine Fax-Nebenstelle zuteilen, die aus der Nebenstelle des Teilnehmers und einer vorangestellten, zusätzlichen Kennung gebildet wird. Beispiel: Die Fax-Kennung der TK-Anlage lautet 97. Dem Teilnehmer mit der Nebenstelle 234 wird die Fax-Nebenstelle zugewiesen. AlwinPro kann die Kennung der Fax-Nebenstellen entfernen und Fax-Verbindungen der Nebenstellen des Teilnehmers zuweisen. In Auswertungen werden diese Verbindungen mit der ISDN-Kennung Fax Gruppe 3 gekennzeichnet. Für AlwinPro bedeutet dies, dass die Lizenz nicht mehr für 2 Nebenstellen zählt (Faxnebenstelle und Nebenstelle 234), sondern nur noch für die Nebenstelle 234, der nun alle Fax- und Gesprächsverbindungen zugeordnet werden. Zudem wird die Nutzung der Filterfunktion ISDN-Dienste in den Vorschriften ermöglicht, um die Fax- und die Gesprächsverbindungen für die Nebenstelle 234 voneinander zu trennen, bzw. zu filtern. Im Register Fax-Nebenstellen können Sie die Kennung(en) der Fax-Nebenstellen eintragen; mehrere Kennungen können durch Semikolon voneinander getrennt werden. In Anna4 werden diese Fax-Verbindungen nur in Amtsleitungsstatistiken und in Statistiken ausgewertet, die aus Gesprächsdaten erstellt werden. Installation als Windows-Service (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ) Die Programme Auswertung, Datenaufnahme und Webserver können auch als Windows-Service installiert werden. Ab der Version 5.1 muss die Installation nicht mehr über die Kommandozeile gemacht werden, sondern im Arbeitsverzeichnis von AlwinPro befinden sich dafür Verknüpfungen die direkt aufgerufen werden können. (AlwinProServiceInstalll, AlwinWebServiceInstall, DatenaufnahmeServiceInstall). Auswertung dienstlicher Gespräche (über Cisco XML-Services) (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ) Mit Cisco-Systemtelefonen können Einzelverbindungsnachweise angezeigt werden. Ab jetzt können nicht nur die Privatgespräche (aktueller-/vor-monat), sondern auch die Dienstgespräche (aktueller-/vor-monat) aus-gegeben werden. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 11 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

12 Sicherheitseinstellungen beim Initiieren und Auswerten von Privatgesprächen (über Cisco XML-Services) (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ) Die Abfrage des Kennworts kann für PIN-Gespräche, die schon durch die PIN abgesichert sind, ausgeschaltet werden. Web: Kommende Gespräche nicht anzeigen (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ) Bei eingehenden Anrufen kann AlwinPro nicht bestimmen, ob die Gespräche privat sind. Aus Gründen des Datenschutzes kann es deshalb nötig sein, dass die Auswertung eingehender Gespräche grundsätzlich ausgeschlossen wird. Die Auswertung und Ausgabe dieser Gespräche muss mit der Option Eingehende Gespräche ausgeben eingeschaltet werden. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 12 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

13 Rufnummernfilter (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ) Auf der Seite Filter legen Sie die Entfernungszonen, die ISDN-Dienste, die Zielrufnummern und die Gesprächsmarkierer fest, die ausgewertet werden sollen. Ab sofort kann bei den Zielrufnummern auch der Wert <LEER> eingegeben werden, um alle Gespräche ohne Rufnummer auszuwerten, zum Beispiel von Anschlüssen, die keine Rufnummer übermitteln. Nebenstellen / Mobilfunknummern nachbearbeiten (AlwinPro EXPERT/NETZ; Anna4) Wenn die Nebenstellen- oder die Mobilfunknummer im LDAP anders gepflegt werden, als von AlwinPro benötigt, können diese Nummern beim Import aufbereitet werden. Im Fenster Nebenstellen / Mobilfunknummern nachbearbeiten bestimmen Sie, welche Ziffern der importieren Nummer erhalten bleiben. Rechnungsimport (AlwinPro EXPERT/NETZ; Anna4) Der Menüpunkt Mobilfunk wurde in Rechnungsimport umbenannt, da es ab sofort möglich ist, auch Festnetz-Rechnungsdaten hiermit zu importieren. Export: Dateiheader (AlwinPro EXPERT/NETZ) Die Export-Datei kann um einen einleitenden Text ergänzt werden, der auch Befehle für ein weiterverarbeitendes Programm enthalten kann. Der Header kann mehrere Zeilen enthalten. Betriebssystem Windows Server 2008 Ab Version 5.1 sind AlwinPro und Anna4 auch für das Betriebssystem Windows Server 2008 freigegeben. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 13 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

14 Erweiterung XML-Services für Cisco (AlwinPro EXPERT/NETZ/CARE/HOTEL) Durch den INI-Key "WebXMLDauer=" wird ab jetzt bei den PIN-, Privat- und Dienstgespräche auf dem IP-Phone Display nicht nur der Betrag sondern auch die Dauer angezeigt. Neue und verbesserte Merkmale Version (Verfügbar ab August 2008) Mit der Sofortdruck-Funktion können ab jetzt Verbindungsdaten exportiert werden (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Nicht jede Verwaltungssoftware kann spezielle Verrechnungen durchführen. AlwinPro kann jetzt durch die Funktion Sofortdruck Daten für Reporting exportieren. AlwinPro erfasst und verrechnet die Gesprächsdaten der Telefonanlage und im Anschluss stellt er die Daten einem Verwaltungssystem (z.b. FrontOffice-System) zur Verfügung. Bruttobeträge können ab sofort ausgegeben werden. Bessere Performance durch beschleunigtes Laden von Netzanbieter-Daten (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Das Laden der Netzanbieter-Daten wurde beschleunigt. Netzanbieter-Daten werden nicht mehr alle fünf Minuten, sondern nur bei Änderungen der Netzanbieter Informationen geladen. Die Anzahl maximal möglichen Netzanbieter beträgt 99. Verbesserte Bedienbarkeit durch gleichzeitige Terminmarkierung und -veränderung mehrerer Termine (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Es können ab jetzt mehrere Termine gleichzeitig markiert und deren Ausführungsdatum geändert werden. Erhöhter Datenschutz durch AlwinPro-Webserver (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Erhöhter Datenschutz beim Reporting durch die Möglichkeit kommende Gespräche und deren Herkunft auszublenden. Verbesserte Funktionalität beim Importieren von PIN-Nummern (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Bei einem Organigramm-Import aus dem LDAP-System, gibt es ab jetzt die Möglichkeit, die PIN-Nummern der Mitarbeiter über eine zusätzliche Datei beim LDAP-Import zu importieren. Neue und verbesserte Merkmale Release 5.0 (Verfügbar ab Dezember 2007) Import von Zusatzkosten (AlwinPro EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Konnte bisher eine Grundgebühr (z. Bsp. für Wartung) pro Teilnehmer oder Kosten für ein Gerät pro Nebenstelle als täglicher, wöchentlicher, oder monatlicher Fixbetrag verrechnet werden, können im aktuellen Release nun auch Einmalbeträge pro Teilnehmer verrechnet werden. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 14 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

15 Das aktuelle AlwinPro Release 5.0 stellt hierfür eine Import-Schnittstelle zur Verfügung, über die Zusatzkosten in AlwinPro verrechnet werden können. Durch die Berücksichtigung von Gesprächs- und Zusatzkosten wie z. Bsp. Gerätekosten, VPN-Zugang, interne Wartung etc. wird eine noch umfassendere Kostenverteilung/-kontrolle ermöglicht. Beispiel: Auswertung Einzelnachweis inkl. Zusatzkosten Technische Umsetzung: Die Zusatzkosten müssen in einem externen Programm des Kunden gepflegt werden, dieses stellt AlwinPro eine Datei zur Verfügung, in der definiert ist welche Artikel (inkl. Bezeichnung und Kosten) welchem eindeutigen Konto (z. Bsp. Personalnummer) zugeordnet werden sollen. Die Artikelpflege erfolgt in der Tariffestlegung (Tarifierung) unter AlwinPro. Hier werden die Zusatzkosten mit Name, Artikel, Mehrwertsteuer und falls gewünscht prozentualem Aufschlag verwaltet. Die Artikel werden durch den Import automatisch angelegt oder können manuell erstellt werden. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 15 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

16 Eine Zuordnung der Artikel zum Organigramm erfolgt über den Klassifizierer Zusatzkosten (Konto). Dieser ist eindeutig anhand der Kontonummer und des Gültigkeitsdatums. Import Schnittstellen: AlwinPro stellt folgende Schnittstellen für den Import zur Verfügung: Datum (variable lt. Datensatz) Konto (fest lt. Zusatzkosten-Klassifizierer) Artikel-Nummer (fest lt. Tariffestlegung) Artikel-Bezeichnung (fest lt. Tariffestlegung) Buchungstext (variable lt. Datensatz) Kosten (variable lt. Datensatz) AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 16 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

17 Das vorgegebene Format ist (Semikolon getrennt): Datum;Konto;Artikel-Nr;Artikel-Name;Buchungstext;Betrag Beispiel: Auszug aus einer Importdatei :00:00;Z1040;5300;Monatsgebühren;Telefon (Modell 4711);4, :00:00;Z1190;5000;Installation und Wartung;Installation Telefondose;25, :00:00;Z1040;5300;Monatsgebühren;Telefon (Modell 0815);6,00 In den Grundeinstellungen werden vor Import der Datei, der Mehrwertsteuersatz sowie das Icon für den Artikel festgelegt. Mit der Option Geänderte Artikelbezeichnung übernehmen werden beim Import eines Artikels die gewünschten Artikelbezeichnungen übernommen. Ansonsten wird die Bezeichnung nur bei einer Neuanlage eines Artikels vom Datensatz übernommen. Manuelle Dateneingabe: Des Weiteren besteht die Möglichkeit die Zusatzkosten direkt in AlwinPro manuell einzupflegen. Im Eingabefeld können alle relevanten Daten angegeben bzw. ausgewählt werden. So kann eine direkte Zuordnung des Artikels (inkl. Bezeichnung und Kosten) zum Klassifizierer Zusatzkosten (Konto) erfolgen. Abrechnung mehrerer Geräte pro Nebenstelle (AlwinPro EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Die Kosten diverser Geräte können pro Nebenstelle (bzw. Klassifizierer) als täglicher, wöchentlicher, oder monatlicher Fixbetrag verrechnet werden. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 17 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

18 Alle Geräte einer Nebenstelle (bzw. Klassifizierer) besitzen jedoch das gleiche Gültigkeitsdatum, d.h. der Abrechnungszeitraum orientiert sich immer ab Gültigkeit der Nebenstelle. Hinweis: Andere Kosten die nur sporadisch anfallen, können über die Funktion Zusatzkosten verrechnet werden (siehe Import von Zusatzkosten). Gesprächsdaten nach Verursachungsdatum (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Bei dem Import von Festnetz-Daten sowie Mobilfunk-Daten (Zusatzmodul) können neben dem Import der Gesprächsdaten nach Verursachungsdatum, die Daten nun auch alternativ mit dem Importdatum in AlwinPro eingelesen werden. Dies ist sinnvoll um die Kosten in dem Zeitraum zu verrechnen, in dem die Rechnung des Providers eingegangen ist. Erweiterter Datenschutz (TKG 99) für Gespräche zu Beratungsstellen (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Gespräche zu Beratungsstellen von sozialen und kirchlichen Einrichtungen müssen lt. Telekommunikationsgesetzt 99 anonymisiert werden. AlwinPro bietet bereits eine Basisliste die vom Anwender um die jeweiligen Nummern erweitert werden kann, die automatisch unterdrückt werden sollen. Zwei Varianten stehen zur Verfügung: Gespräche verwerfen Gespräche anonymisieren (Gespräche werden unter der Nebenstelle 999 abgelegt) AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 18 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

19 Automatische Datensicherung (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Im Release 5.0 ist eine noch einfachere Einrichtung der Datensicherung möglich, da diese automatisch (an einem festgelegten Termin) aus AlwinPro/Anna4 erfolgt. Verrechnung Freibetrag bei Gesprächskosten (AlwinPro EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Wird der gewährte Freibetrag für Privatgespräche nicht zu 100% ausgeschöpft verfällt dieser nach Abrechnungszeitraum. D.h. es wird kein Guthaben sondern eine Summe zu 0,-- Euro ausgewiesen. Beispiel: Guthaben von 2,-- Euro über Auswertezeitraum; tatsächlich verbraucht 0,93 Euro AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 19 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

20 Installation eines Arbeitsplatzes (verlinkt) (AlwinPro BASIS/EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Wurde bisher beim Installieren eines Arbeitsplatzes, ein Verzeichnis mit den Programmdateien angelegt, kann ab dem Rel. 5.0 die Installationsvariante Installation auf einem weiteren Arbeitsplatz (verlinkt) gewählt werden. Dies bietet den Vorteil, dass Updates nur auf der Hauptinstallation erfolgen müssen und alle Arbeitsplätze automatisch mit aktualisiert werden. Webserver AlwinPro in Englisch in Verbindung mit TwoInOne Beim Einsatz eines TwoInOne Kombipakets besteht in Verbindung mit dem Webserver die Möglichkeit die Auswertungen (AlwinPro) und Analysen (Anna4) in Deutsch oder alternativ nur die Auswertungen (AlwinPro) in Deutsch und Englisch anzuzeigen. Anwenderrechte - Recht pro Vorschriftsgruppe (AlwinPro EXPERT/NETZ; HOTEL/CARE) Unterschiedliche Anwenderrechte können im Rel. 5.0 für jede Vorschriftsgruppe getrennt festgelegt werden. Dies ist speziell in Umgebungen, in welchen AlwinPro als Mehrfirmen-System eingesetzt wird interessant. Termingesteuerter Export in DTAUS (Zusatzmodul zu AlwinPro EXPERT/NETZ) Der Export von DTAUS-Daten kann auf Termin gelegt werden und somit automatisch aus AlwinPro erfolgen. Als Drucker wird der Standard-Drucker verwendet. AlwinPro unterstützt die Telefonanlage Siemens HiPath 8000 Rel. 3.0 via FTP AlwinPro unterstützt die Telefonanlagen Innovaphone IP 302, 305, 800, 6000 Rel. 6.0 via HTTP (LAN) Neue und verbesserte Merkmale Version (Verfügbar ab Mai 2007) AlwinPro unterstützt Windows Vista AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 20 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

21 Standortabhängige Kalender Da die Feiertage je nach Bundesgebiete oder Land unterschiedlich sind, kann in der Netzversion zur exakten Gebührenabrechnung jedem Standort ein individueller Kalender zugewiesen werden. Erweiterung XML-Services für Cisco Neben den PIN-Gesprächen können Privatgesprächen und jetzt auch Dienstgespräche auf dem IP-Phone Display angezeigt werden. Zusatzmodul MwSt.-Umstellung für 2007 Enthalten: Umstellung des MwSt.-Satzes für das Jahr 2007 erfolgt automatisch Auswertungen können sowohl über den Jahreswechsel ( ) hinweg wie auch nach Jahren (2006; 2007) getrennt vorgenommen werden Standardformulare bieten die Ausweisung beider MwSt.-Sätze (16% und 19%) DTAUS (Zusatzmodul) Begleitzettel kann als PDF ausgegeben werden. Anbindung des AlwinPro an Cisco CallManager Rel. 5.0 und Rel. 6.0 via IP. Automatischer Organigrammimport für Siemens HiPath 4000 mit HiPath User Management, -Manager und - Assistant (Zusatzmodul LDAP/XIE) Automatischer Organigrammimport aus HiPath 4000 Manager oder HiPath 4000 Assistant in AlwinPro über XIE-Schnittstelle. Automatischer Organigrammimport in AlwinPro aus dem Siemens HiPath User Management über LDAP. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 21 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

22 Hinweis: Bitte berücksichtigen Sie, dass AlwinPro die Daten nur abholt. Ein Abgleich in beide Richtungen findet nicht statt. Standardmäßig sind die zwei am häufig genutzten Datenschemen (DMS 5 Ebenen, DMS 6 Ebenen) für den Import über XIE hinterlegt. Evtl. benötigte Anpassungen Aufgrund individueller Datenschemen können bei Aurenz separat beauftragt werden. Siemens HiPath 4000 via Collecting Agent Zusätzliche Anschlussscripte zur noch einfacheren Anbindung der Siemens HiPath 4000 via Collecting Agent. Anbindung der Accounting-Software AlwinPro an die Siemens HiPath 4000 Anlage zusätzlich über "FTP via Collecting Agent" und "IP Direkt (Atlantic LAN)" realisiert. Natürlich stehen auch weiterhin die ursprünglichen Anbindungsmöglichkeiten "FTP via CRON Job oder "V.24" zur Verfügung. WAP Services für Siemens HiPath 3000/ 4000 (Zusatzmodul) XML-Services für Alcatel Zusatzmodul) Anzeige Einzelverbindungsnachweise aktueller Monat und Vormonat Anzeige Summe aktueller Monat und Vormonat Login durch Eingabe Passwort Verfügbarkeit: Siemens optipoint 410/420 Anzeige Einzelverbindungsnachweise aktueller Monat und Vormonat Anzeige Summe aktueller Monat und Vormonat Login durch Eingabe Passwort Verfügbarkeit: Alcatel IP Touch 4028, 4038, 4068 AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 22 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

23 Neue und verbesserte Merkmale Version (Verfügbar ab März 2006) Konsistenzcheck vor dem Backup Das Zusatzprogramm AlwinPro Backup kann nun optional vor dem Backup einen Konsistenzcheck der Datenbank durchführen. Dabei wird auf CRC-Fehler geprüft und die Konsistenz des Organigramms geprüft. AlwinPro kann als Windows-Service arbeiten. d.h. Auswertungen werden abgearbeitet, obwohl sich kein Anwender an Windows angemeldet hat (in manchen Unternehmen ist es Pflicht, dass sich alle Anwender aus Sicherheitsgründen von Windows abmelden). Anbindung AlwinPro an Cisco CallManager Express Der CallManager Express sendet die Verbindungsinformationen zur AlwinPro Datenaufnahme über das RADIUS Protokoll. Anbindung AlwinPro an SwyxWare (Octopus NetPhone Applikationslösung) ab Rel. 4.0 und mediastreams (Octopus NetPhone Integrationslösung) ab Version 6.0. Die Datenaufnahme erfolgt über Textdatei. Änderungen im Organigramm werden sofort an alle im System befindlichen AlwinPro Instanzen per UDP mitgeteilt und aktualisiert. An jedem Anwenderplatz stehen somit immer die aktuellen Organigrammdaten zur Verfügung. Die Datenübertragung kann nun neben FTP auch über SFTP (Secure File Transfer Protocol) erfolgen. (z. Bsp. bei Alcatel OmniPCX Enterprise) Beim Import des Organigramms kann ab sofort auch die Referenz auf das dem Teilnehmer zugeordnete Datenschutz-/Tarifpaket importiert werden. Dadurch ist ein noch effizienterer System Setup beim Kunden vor Ort möglich. Anbindung internationaler Niederlassungen Gesprächsdatendetails aus unterschiedlichen Standorten/Niederlassungen können zentral in Deutschland verarbeitet und abgerechnet werden. Es ist zu beachten, dass bei der Anbindung von ausländischen Standorten die Tarife kundenspezifisch eingepflegt werden müssen. Welcher Gesamtpflegeaufwand erforderlich sind, ist individuell von der Anzahl der Länder und deren Tarifunterschiede abhängig. Zusatzmodul Webserver: Das Webinterface ist unter AlwinPro neben der deutschen jetzt auch in englischer Sprache verfügbar. Des Weiteren können Formulare in englischer Form erstellt werden. Um das komplette Spektrum abzudecken, bietet Aurenz hier zusätzlich einen kostenpflichtigen Service für die Übersetzung kundenspezifischer Formulare an. AlwinPro Deltaliste Releasestände Stand 10/2011 Seite 23 von 26 aurenz GmbH Alle Rechte vorbehalten.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.

E-MAIL VERWALTUNG. Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases. http://www.athost.at. Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost. E-MAIL VERWALTUNG Postfächer, Autoresponder, Weiterleitungen, Aliases http://www.athost.at Bachstraße 47, 3580 Mödring office@athost.at Loggen Sie sich zunächst unter http://www.athost.at/kundencenter

Mehr

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de

Warenwirtschaft Handbuch - Administration. 2013 www.addware.de Warenwirtschaft Handbuch - Administration 2 Warenwirtschaft Inhaltsverzeichnis Vorwort 0 Teil I Administration 3 1 Datei... 4 2 Datenbank... 6 3 Warenwirtschaft... 12 Erste Schritte... 13 Benutzerverwaltung...

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

AlwinPro Zusatzmodul - Webserver

AlwinPro Zusatzmodul - Webserver AlwinPro Zusatzmodul - Webserver Mit dem Zusatzmodul Webserver (wahlweise in Deutsch oder Englisch) können Sie via Intra- oder Internet entsprechende Auswertungen und Analysen durchführen. Immer wieder

Mehr

Leitfaden Kontenrahmenumstellung

Leitfaden Kontenrahmenumstellung Inhalt 1. Kontenrahmenumstellung über den Fremdkontenrahmen 3 2. Manuelle Kontenrahmenumstellung 6 3. Änderungen im Mandantenstammblatt 6 Dokument: Leitfaden Kontenrahmen.doc Seite: 1 von 8 Glossar Folgende

Mehr

Benutzeranleitung Superadmin Tool

Benutzeranleitung Superadmin Tool Benutzeranleitung Inhalt 1 Einleitung & Voraussetzungen... 2 2 Aufruf des... 3 3 Konto für neuen Benutzer erstellen... 3 4 Services einem Konto hinzufügen... 5 5 Benutzer über neues Konto informieren...

Mehr

Collax E-Mail Archive Howto

Collax E-Mail Archive Howto Collax E-Mail Archive Howto Howto Dieses Howto beschreibt wie ein Collax Server innerhalb weniger Schritte als E-Mail Archive eingerichtet werden kann, um Mitarbeitern Zugriff auf das eigene E-Mail Archiv

Mehr

Anleitung Konfiguration SyCash mobile

Anleitung Konfiguration SyCash mobile Anleitung Konfiguration SyCash mobile In dieser Anleitung erfahren Sie, wie Sie SyCash mobile konfigurieren. In der Testversion sind die Stammdateneinstellungen auf jeweils 4 beschränkt und Sie können

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Anleitung Captain Logfex 2013

Anleitung Captain Logfex 2013 Anleitung Captain Logfex 2013 Inhalt: 1. Installationshinweise 2. Erste Schritte 3. Client-Installation 4. Arbeiten mit Logfex 5. Gruppenrichtlinien-Einstellungen für die Windows-Firewall 1. Installationshinweis:

Mehr

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks

Kostenstellen verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Kostenstellen erstellen 3 13 1.3 Zugriffsberechtigungen überprüfen 30 2 1.1 Kostenstellen erstellen Mein Profil 3 1.1 Kostenstellen erstellen Kostenstelle(n) verwalten 4

Mehr

PC-Kaufmann Supportinformation - Proxy Konfiguration für Elster

PC-Kaufmann Supportinformation - Proxy Konfiguration für Elster Seite 1 von 12 Dieses Dokument dient für Sie als Hilfe für die Konfiguration verschiedener Proxy-Server, wenn Sie Ihre Daten per Elster an das Finanzamt über einen Proxy-Server senden möchten. 1. Was ist

Mehr

Leitfaden zur Nutzung des Systems CryptShare /Sicheres Postfach

Leitfaden zur Nutzung des Systems CryptShare /Sicheres Postfach Leitfaden zur Nutzung des Systems CryptShare /Sicheres Postfach 1. Einleitung Die Web-Anwendung CryptShare ermöglicht den einfachen und sicheren Austausch vertraulicher Informationen durch die verschlüsselte

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0

Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Schrittweise Anleitung zur Installation von Zertifikaten der Bayerischen Versorgungskammer im Mozilla Firefox ab Version 2.0 Diese Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch die komplette Installationsprozedur

Mehr

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt.

Über die Internetseite www.cadwork.de Hier werden unter Download/aktuelle Versionen die verschiedenen Module als zip-dateien bereitgestellt. Internet, Codes und Update ab Version 13 Um Ihnen einen möglichst schnellen Zugang zu den aktuellsten Programmversionen zu ermöglichen liegen Update-Dateien für Sie im Internet bereit. Es gibt drei Möglichkeiten

Mehr

Updateanleitung für SFirm 3.1

Updateanleitung für SFirm 3.1 Updateanleitung für SFirm 3.1 Vorab einige Informationen über das bevorstehende Update Bei der neuen Version 3.1 von SFirm handelt es sich um eine eigenständige Installation, beide Versionen sind komplett

Mehr

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten

Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Stammdatenanlage über den Einrichtungsassistenten Schritt für Schritt zur fertig eingerichteten Hotelverwaltung mit dem Einrichtungsassistenten Bitte bereiten Sie sich, bevor Sie starten, mit der Checkliste

Mehr

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden:

Zugriff auf OWA Auf OWA kann über folgende URLs zugegriffen werden: Anleitung zur Installation der Exchange Mail Lösung auf Android 2.3.5 Voraussetzung für die Einrichtung ist ein vorliegender Passwortbrief. Wenn in der folgenden Anleitung vom Extranet gesprochen wird

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

OutlookExAttachments AddIn

OutlookExAttachments AddIn OutlookExAttachments AddIn K e i n m ü h s e l i g e s S p e i c h e r n u n t e r f ü r j e d e n A n h a n g! K e i n e a u f g e b l ä h t e O u t l o o k - D a t e n d a t e i m e h r! E f f e k t

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY

GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY GEORG.NET Anbindung an Ihr ACTIVE-DIRECTORY Vorteile der Verwendung eines ACTIVE-DIRECTORY Automatische GEORG Anmeldung über bereits erfolgte Anmeldung am Betriebssystem o Sie können sich jederzeit als

Mehr

nessbase Projekte Über Projekte I

nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte Über Projekte I nessbase Projekte ist eine Erweiterung für nessbase, die es ermöglicht, eine Projekt Verwaltung zu führen. Diese Erweiterung besteht aus der Formular Datei und Externals,

Mehr

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis

Schulberichtssystem. Inhaltsverzeichnis Schulberichtssystem Inhaltsverzeichnis 1. Erfassen der Schüler im SBS...2 2. Erzeugen der Export-Datei im SBS...3 3. Die SBS-Datei ins FuxMedia-Programm einlesen...4 4. Daten von FuxMedia ins SBS übertragen...6

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

Dokumentation IBIS Monitor

Dokumentation IBIS Monitor Dokumentation IBIS Monitor Seite 1 von 16 11.01.06 Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein 2. Installation und Programm starten 3. Programmkonfiguration 4. Aufzeichnung 4.1 Aufzeichnung mitschneiden 4.1.1 Inhalt

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

AlwinPro Care Modul Schnittstelle TV-Steuerung

AlwinPro Care Modul Schnittstelle TV-Steuerung AlwinPro Care Modul Schnittstelle TV-Steuerung Beschreibung AlwinPro Care bietet die Möglichkeit TV für tageweise abzurechnen und stellt für die Freischaltung der Leistung einen Authentifizierungsserver

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.8 und Internet Version 1.4

Updatebeschreibung JAVA Version 3.8 und Internet Version 1.4 Updatebeschreibung JAVA Version 3.8 und Internet Version 1.4 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt

CL-Mini-ABF. Kurzbeschreibung. Installation und Vorbereitung. Stand 30.01.2012. Ihre HTK-Filiale Michelstadt 64720 email : Info@KM-EDV.de Stand 30.01.2012 CL-Mini-ABF Inhaltsverzeichnis Kurzbeschreibung... 1 Installation und Vorbereitung...1 ODBC-Zugriff... 2 ODBC-Einrichtung unter Windows XP...2 ODBC-Einrichtung

Mehr

SMS4OL Administrationshandbuch

SMS4OL Administrationshandbuch SMS4OL Administrationshandbuch Inhalt 1. Vorwort... 2 2. Benutzer Übersicht... 3 Benutzer freischalten oder aktivieren... 3 3. Whitelist... 4 Erstellen einer Whitelist... 5 Whitelist bearbeiten... 5 Weitere

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!!

AUF LETZTER SEITE DIESER ANLEITUNG!!! BELEG DATENABGLEICH: Der Beleg-Datenabgleich wird innerhalb des geöffneten Steuerfalls über ELSTER-Belegdaten abgleichen gestartet. Es werden Ihnen alle verfügbaren Belege zum Steuerfall im ersten Bildschirm

Mehr

BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen

BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen BüroWARE Exchange Synchronisation Grundlagen und Voraussetzungen Stand: 13.12.2010 Die BüroWARE SoftENGINE ist ab Version 5.42.000-060 in der Lage mit einem Microsoft Exchange Server ab Version 2007 SP1

Mehr

TECHNISCHE INFORMATION LESSOR LOHN/GEHALT BEITRAGSNACHWEIS-AUSGLEICH BUCH.-BLATT MICROSOFT DYNAMICS NAV

TECHNISCHE INFORMATION LESSOR LOHN/GEHALT BEITRAGSNACHWEIS-AUSGLEICH BUCH.-BLATT MICROSOFT DYNAMICS NAV MICROSOFT DYNAMICS NAV Inhaltsverzeichnis TECHNISCHE INFORMATION: Einleitung... 3 LESSOR LOHN/GEHALT Beschreibung... 3 Prüfung der Ausgleichszeilen... 9 Zurücksetzen der Ausgleichsroutine... 12 Vorgehensweise

Mehr

Im folgenden wird die Outlookanbindung an organice/pi beschrieben.

Im folgenden wird die Outlookanbindung an organice/pi beschrieben. Einleitung Einleitung Im folgenden wird die Outlookanbindung an organice/pi beschrieben. Wir unterscheiden dabei Termine und Kontakte. Über das Outlookmenü werden zusätzliche Aktivitäten gesteuert. "Normale"

Mehr

Sage Treuhandaustausch onesage Version 2.2

Sage Treuhandaustausch onesage Version 2.2 Sage Treuhandaustausch onesage Version 2.2 Versionsunabhängiger Datenaustausch Sage 50 zu Sage 50 Für die Versionen 2012, 2011 und 2009 Sage Treuhandaustausch Sage 50 / Sage 50 08.05.2012 2/10 Einleitung...

Mehr

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks

Einkaufslisten verwalten. Tipps & Tricks Tipps & Tricks INHALT SEITE 1.1 Grundlegende Informationen 3 1.2 Einkaufslisten erstellen 4 1.3 Artikel zu einer bestehenden Einkaufsliste hinzufügen 9 1.4 Mit einer Einkaufslisten einkaufen 12 1.4.1 Alle

Mehr

telpho10 Hylafax Server

telpho10 Hylafax Server telpho10 Hylafax Server Version 2.6.1 Stand 02.07.2012 VORWORT... 2 NACHTRÄGLICHE INSTALLATION HYLAFAX SERVER... 3 HYLAFAX ENDGERÄT ANLEGEN... 5 HYLAFAX ENDGERÄT BEARBEITEN... 6 ALLGEMEIN... 6 HYLAFAX

Mehr

Whitepaper. Produkt: address manager 2003. David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address manager email Zuordnung

Whitepaper. Produkt: address manager 2003. David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address manager email Zuordnung combit GmbH Untere Laube 30 78462 Konstanz Whitepaper Produkt: address manager 2003 David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address manager email Zuordnung David XL Tobit InfoCenter AddIn für den address

Mehr

Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314

Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314 Anleitung Grundsetup C3 Mail & SMS Gateway V02-0314 Kontakt & Support Brielgasse 27. A-6900 Bregenz. TEL +43 (5574) 61040-0. MAIL info@c3online.at loxone.c3online.at Liebe Kundin, lieber Kunde Sie haben

Mehr

Bedienungsanleitung DHL-Schnittstelle für JTL-WAWI

Bedienungsanleitung DHL-Schnittstelle für JTL-WAWI Bedienungsanleitung DHL-Schnittstelle für JTL-WAWI Bebildert am Beispiel Windows 7 (Vista oder XP sehen ähnlich aus) 1. Voraussetzungen - JTL-WAWI Datenbank ist installiert - Die JTL-WAWI Version muss

Mehr

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone

M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net E-Mail-Adressen einrichten - Apple iphone M-net Telekommunikations GmbH Emmy-Noether-Str. 2 80992 München Kostenlose Infoline: 0800 / 7 08 08 10 M-net E-Mail-Adresse einrichten - iphone 05.03.2013

Mehr

Anleitung servicedirekt. Anmeldung. Das einfache Überlauf Routing

Anleitung servicedirekt. Anmeldung. Das einfache Überlauf Routing Anleitung servicedirekt Anmeldung Zunächst loggen Sie sich mit Ihrer 5-stelligen Kundennummer und Ihrem Passwort online unter www.tenios.de ein, um Zugang zu servicedirekt zu erhalten. Ihre Kundennummer

Mehr

Import der Schülerdaten Sokrates Web

Import der Schülerdaten Sokrates Web 23.09.2014 Import der Schülerdaten Sokrates Web Leitfaden zum korrekten Import der Schülerdaten aus Sokrates Web WebUntis 2015 Über dieses Dokument Dieses Dokument beschreibt die konkreten Schritte, die

Mehr

Wiederkehrende Buchungen

Wiederkehrende Buchungen Wiederkehrende Buchungen Bereich: FIBU - Info für Anwender Nr. 1133 Inhaltsverzeichnis 1. Ziel 2. Vorgehensweise 2.1. Wiederkehrende Buchungen erstellen 2.2. Wiederkehrende Buchungen einlesen 3. Details

Mehr

Persönliches Adressbuch

Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Persönliches Adressbuch Seite 1 Persönliches Adressbuch Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 2. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZUM PERSÖNLICHEN

Mehr

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop Handreichung Allgemeine Hinweise Um die Synchronisation der Nutzerdaten durchzuführen, starten Sie WebWeaver Desktop bitte ausschließlich mit dem für Ihre

Mehr

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software

Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Mediumwechsel - VR-NetWorld Software Die personalisierte VR-BankCard mit HBCI wird mit einem festen Laufzeitende ausgeliefert. Am Ende der Laufzeit müssen Sie die bestehende VR-BankCard gegen eine neue

Mehr

HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN

HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN HANDBUCH ÜBERNAHME BANKLEITZAHLEN KIGST-GMBH SYSTEMHAUS MIT TRADITION UND INNOVATION STAND: AUGUST 2010 KIGST GmbH 2010 Seite 1 von 13 Inhalt Inhalt... 2 Allgemeine Hinweise... 3 Grundlegendes... 4 Bankleitzahlen

Mehr

teamspace TM Outlook Synchronisation

teamspace TM Outlook Synchronisation teamspace TM Outlook Synchronisation Benutzerhandbuch teamsync Version 1.4 Stand Dezember 2005 * teamspace ist ein eingetragenes Markenzeichen der 5 POINT AG ** Microsoft Outlook ist ein eingetragenes

Mehr

www.informationskompetenz.de - Frontend

www.informationskompetenz.de - Frontend www.informationskompetenz.de - Frontend News einstellen 1. Login auf der Webseite unter Benutzeranmeldung (=Frontend) mit persönlichem Login 2. Wahl des Menüpunkts Inhalte einstellen > News einstellen

Mehr

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1

Ihr CMS für die eigene Facebook Page - 1 Ihr CMS für die eigene Facebook Page Installation und Einrichten eines CMS für die Betreuung einer oder mehrer zusätzlichen Seiten auf Ihrer Facebook Page. Anpassen der "index.php" Installieren Sie das

Mehr

ecaros2 - Accountmanager

ecaros2 - Accountmanager ecaros2 - Accountmanager procar informatik AG 1 Stand: FS 09/2012 Inhaltsverzeichnis 1 Aufruf des ecaros2-accountmanager...3 2 Bedienung Accountmanager...4 procar informatik AG 2 Stand: FS 09/2012 1 Aufruf

Mehr

OP-LOG www.op-log.de

OP-LOG www.op-log.de Verwendung von Microsoft SQL Server, Seite 1/18 OP-LOG www.op-log.de Anleitung: Verwendung von Microsoft SQL Server 2005 Stand Mai 2010 1 Ich-lese-keine-Anleitungen 'Verwendung von Microsoft SQL Server

Mehr

OUTLOOK-DATEN SICHERN

OUTLOOK-DATEN SICHERN OUTLOOK-DATEN SICHERN Wie wichtig es ist, seine Outlook-Daten zu sichern, weiß Jeder, der schon einmal sein Outlook neu installieren und konfigurieren musste. Alle Outlook-Versionen speichern die Daten

Mehr

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2

Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Updatebeschreibung JAVA Version 3.6 und Internet Version 1.2 Hier finden Sie die Beschreibung der letzten Änderungen und Aktualisierungen. Bei Fragen und Anregungen steht das EDI-Real-Team unter +43 732

Mehr

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000

Einrichten eines Postfachs mit Outlook Express / Outlook bis Version 2000 Folgende Anleitung beschreibt, wie Sie ein bestehendes Postfach in Outlook Express, bzw. Microsoft Outlook bis Version 2000 einrichten können. 1. Öffnen Sie im Menü die Punkte Extras und anschließend Konten

Mehr

Handbuch Groupware - Mailserver

Handbuch Groupware - Mailserver Handbuch Inhaltsverzeichnis 1. Einführung...3 2. Ordnerliste...3 2.1 E-Mail...3 2.2 Kalender...3 2.3 Kontakte...3 2.4 Dokumente...3 2.5 Aufgaben...3 2.6 Notizen...3 2.7 Gelöschte Objekte...3 3. Menüleiste...4

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7

Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Einrichtung des Cisco VPN Clients (IPSEC) in Windows7 Diese Verbindung muss einmalig eingerichtet werden und wird benötigt, um den Zugriff vom privaten Rechner oder der Workstation im Home Office über

Mehr

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min)

Faktura. IT.S FAIR Faktura. Handbuch. Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) IT.S FAIR Faktura Handbuch Dauner Str.12, D-41236 Mönchengladbach, Hotline: 0900/1 296 607 (1,30 /Min) 1. Inhalt 1. Inhalt... 2 2. Wie lege ich einen Kontakt an?... 3 3. Wie erstelle ich eine Aktion für

Mehr

1. Arbeiten mit dem Touchscreen

1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1. Arbeiten mit dem Touchscreen 1.1. Einleitung Als weitere Buchungsart steht bei DirectCASH ein Touchscreen zur Verfügung. Dieser kann zwar normal via Maus bedient werden, vorzugsweise jedoch durch einen

Mehr

Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen hinter AVM FRITZ!Box

Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen hinter AVM FRITZ!Box Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen hinter AVM FRITZ!Box Allgemeines Stand 23.07.2015 Einige Anbieter von Internet-und Sprachdiensten erlauben dem Kunden nicht die freie Auswahl eines

Mehr

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem

Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Outlook 2013 auf Windows 7 ohne Domäne für das neue Mailsystem Symptom: Office 2013 ist eingerichtet - aber es gibt noch keinen Zugang zu dem Postfach im neuen Mailsystem Problem: E-Mail-Profil für Outlook

Mehr

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone

So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone So nutzen Sie die HiDrive App mit Ihrem Android Smartphone Die STRATO HiDrive App ermöglicht Ihnen die bequeme Nutzung Ihres Kontos mit Ihrem Android Smartphone. Betrachten Sie direkt Ihre Inhalte und

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

How to do? Projekte - Zeiterfassung

How to do? Projekte - Zeiterfassung How to do? Projekte - Zeiterfassung Stand: Version 4.0.1, 18.03.2009 1. EINLEITUNG...3 2. PROJEKTE UND STAMMDATEN...4 2.1 Projekte... 4 2.2 Projektmitarbeiter... 5 2.3 Tätigkeiten... 6 2.4 Unterprojekte...

Mehr

Meine Welt auf einen Blick erleben.

Meine Welt auf einen Blick erleben. Daten- Synchronisation Sie haben Fragen? Hier finden Sie Antworten. Meine Welt auf einen Blick erleben. Die folgenden Anleitungen helfen Ihnen dabei Ihre vorhandenen Daten mit einem Windows Phone 7 weiter

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd

Online-Prüfungs-ABC. ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Online-Prüfungs-ABC ABC Vertriebsberatung GmbH Bahnhofstraße 94 69151 Neckargemünd Telefon Support: 0 62 23 / 86 55 55 Telefon Vertrieb: 0 62 23 / 86 55 00 Fax: 0 62 23 / 80 55 45 (c) 2003 ABC Vertriebsberatung

Mehr

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt

Er musste so eingerichtet werden, dass das D-Laufwerk auf das E-Laufwerk gespiegelt Inhaltsverzeichnis Aufgabe... 1 Allgemein... 1 Active Directory... 1 Konfiguration... 2 Benutzer erstellen... 3 Eigenes Verzeichnis erstellen... 3 Benutzerkonto erstellen... 3 Profil einrichten... 5 Berechtigungen

Mehr

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden

Agentur für Werbung & Internet. Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden Agentur für Werbung & Internet Schritt für Schritt: Newsletter mit WebEdition versenden E-Mail-Adresse im Control Panel einrichten Inhalt Vorwort 3 Einstellungen im Reiter «Eigenschaften» 4 Einstellungen

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter

Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter Programmteil Zeiterfassung für Projekt und Mitarbeiter Version: 2.01 Datum: 24.02.2004 Modul: Projektverwaltung, Zeiterfassung Programmaufruf: Stammdaten Grunddaten Lohnarten Stammdaten Mitarbeiter Belege

Mehr

Neuerungen in der Version 3.10 im Auftrags-MANAGER.

Neuerungen in der Version 3.10 im Auftrags-MANAGER. Neuerungen in der Version 3.10 im Auftrags-MANAGER. 1. Lagerverwaltung Auswahl auf welches Formular die Lagerverwaltung angewendet werden soll. Rechnungen Lieferscheine 2. Schnellstart von Formularen Beim

Mehr

DS-WIN-NET ANLEITUNG. Version: 1.1. Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986.

DS-WIN-NET ANLEITUNG. Version: 1.1. Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986. DS-WIN-NET ANLEITUNG Pionier der Zahnarzt-Software. Seit 1986. 1 Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 1 2. Den vorhandenen Webserver für DS-Win-NET anpassen 2 3. Aktivierung des DS-Win-NET im DS-Win-Termin 3

Mehr

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm

EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm EasyWk DAS Schwimmwettkampfprogramm Arbeiten mit OMEGA ARES 21 EasyWk - DAS Schwimmwettkampfprogramm 1 Einleitung Diese Präsentation dient zur Darstellung der Zusammenarbeit zwischen EasyWk und der Zeitmessanlage

Mehr

GEORG-WWW. Online-Kundenmodul. Handbuch-Online-Kunden.docx 1

GEORG-WWW. Online-Kundenmodul. Handbuch-Online-Kunden.docx 1 GEORG-WWW Online-Kundenmodul Handbuch-Online-Kunden.docx 1 Impressum Westwall 8 47608 Geldern tel. 02831 89395 fax. 02831 94145 e-mail info@geosoft.de internet www.geosoft.de Handbuch-Online-Kunden.docx

Mehr

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen

Handbuch. timecard Connector 1.0.0. Version: 1.0.0. REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Handbuch timecard Connector 1.0.0 Version: 1.0.0 REINER SCT Kartengeräte GmbH & Co. KG Goethestr. 14 78120 Furtwangen Furtwangen, den 18.11.2011 Inhaltsverzeichnis Seite 1 Einführung... 3 2 Systemvoraussetzungen...

Mehr

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten.

Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. ewon - Technical Note Nr. 001 Version 1.3 Umgang mit der Software ebuddy Ändern von IP Adresse, Firmware und erstellen von Backups von ewon Geräten. 19.10.2006/SI Übersicht: 1. Thema 2. Benötigte Komponenten

Mehr

Monitoring-Service Anleitung

Monitoring-Service Anleitung Anleitung 1. Monitoring in CrefoDirect Wie kann Monitoring über CrefoDirect bestellt werden? Bestellung von Monitoring beim Auskunftsabruf Beim Auskunftsabruf kann das Monitoring direkt mitbestellt werden.

Mehr

RightsLink der Frankfurter Buchmesse Dokumentation

RightsLink der Frankfurter Buchmesse Dokumentation RightsLink der Frankfurter Buchmesse Dokumentation Upload der Titellisten auf den ftp-server Download des Reports vom ftp-server Inhalt Allgemeines Upload der Titellisten mit einem ftp-programm Überprüfung

Mehr

Inode Telenode Private WebGUI

Inode Telenode Private WebGUI Konfigurationsanleitung Inode Telenode Private WebGUI - 1 - Inode Telenode Private Um mit Ihrem Telenode Produkt den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, steht Ihnen eine komfortable Weboberfläche

Mehr

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten.

Du hast hier die Möglichkeit Adressen zu erfassen, Lieferscheine & Rechnungen zu drucken und Deine Artikel zu verwalten. Bedienungsanleitung Professionell aussehende Rechnungen machen einen guten Eindruck vor allem wenn du gerade am Beginn deiner Unternehmung bist. Diese Vorlage ist für den Beginn und für wenige Rechnungen

Mehr

my.green.ch... 2 Domänenübersicht... 4

my.green.ch... 2 Domänenübersicht... 4 my.green.ch... 2 Domänenadministrator... 2 Kundenadministrator... 3 Standard Benutzer... 3 Domänenübersicht... 4 Domänen... 5 Benutzer und E-Mail... 5 Liste der Benutzer... 5 Hosted Exchange... 7 Mail

Mehr

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung

Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Änderung des Portals zur MesseCard-Abrechnung Seit dem 1. Februar 2010 steht das neue Portal zur Abrechnung der MesseCard zur Verfügung. Dieses neue Portal hält viele Neuerungen für Sie bereit: Das Portal

Mehr

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6

Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version kleiner 9.6 auf eine Version größer 9.6 Sommer Informatik GmbH Sepp-Heindl-Str.5 83026 Rosenheim Tel. 08031 / 24881 Fax 08031 / 24882 www.sommer-informatik.de info@sommer-informatik.de Update von Campus-Datenbanken (FireBird) mit einer Version

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

Telefon-Anbindung. Einrichtung Telefonanlagen. TOPIX Informationssysteme AG. Stand: 14.06.2012

Telefon-Anbindung. Einrichtung Telefonanlagen. TOPIX Informationssysteme AG. Stand: 14.06.2012 Telefon-Anbindung Einrichtung Telefonanlagen Stand: 14.06.2012 TOPIX Informationssysteme AG Inhalt Einrichtung Telefonanlagen... 2 Allgemein... 2 Telefonanlage einrichten... 3 STARFACE... 4 ESTOS... 4

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen mit peoplefone

Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen mit peoplefone Konfiguration der tiptel Yeastar MyPBX IP-Telefonanlagen mit peoplefone Stand 09.09.2015 Allgemeines Diese Anleitung beschreibt die Einrichtung der MyPBX IP-Telefonanlagen des Herstellers Yeastar mit den

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr