SWR 2 Musikstunde Mittwoch, den 7. November 2012 Mit Susanne Herzog

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "SWR 2 Musikstunde Mittwoch, den 7. November 2012 Mit Susanne Herzog"

Transkript

1

2 2 SWR 2 Musikstunde Mittwoch, den 7. November 2012 Mit Susanne Herzog Ich habe einen Engel und einen Teufel in mir Vladimir Horowitz, Jahrhundertpianist (3) Er war wie ein Priester der Musik - Der Toscanini Clan An der Wand hinter dem Flügel in der ninety-fourth Street im Haus des Ehepaars Horowitz in Manhattan hingen mehrere Fotographien. In dem Dokumentarfilm Der letzte Romantiker wurde Horowitz gefragt, wer ihm der liebste dieser Künstler auf den Fotos sei. Spontan zeigte er auf Rachmaninow. Dann blitzschnell nach einem Seitenblick auf seine Frau Wanda, sagte er: Diese beiden und zeigte erst auf Toscanini und dann auf Rachmaninow. Wanda aus dem off: Keine Angst, sag ruhig Rachmaninow. Horowitz: Er war ein wunderbarer Pianist und ein guter Freund. Mein bester Freund Musik Sergej Rachmaninow Prelude in G-dur op. 32 Nr. 5 <5> 3 20 Titel CD: Horowitz plays Rachmaninoff RCA Victor Gold Seal, BMG classics, GD 87754, LC 0316 WDR Sergej Rachmaninow: Prelude in G-dur op. 32 Nr. 5 gespielt von Vladimir Horowitz, der die Musik seines väterlichen Freundes innig liebte. Im Gegensatz zu seinem Schwiegervater Arturo Toscanini: der hielt gar nichts von Rachmaninow als Komponisten. Und obwohl Toscanini so ganz anders war als Horowitz, bewunderte der Jüngere den Dirigenten maßlos. Die Strenge Toscaninis, seine unabänderliche Notentreue, seine Wutanfälle waren legendär, aber eben auch sein Wunsch nach Gesanglichkeit: Cantare pflegte er bei Proben ins Orchester zu rufen. Und da stieß er bei Horowitz natürlich auf offene Ohren. 2

3 3 Solisten allerdings mochte Toscanini grundsätzlich nicht besonders. Als verschiedene Musiker ihm dann den Tipp gaben, es einmal mit einem jungen Pianisten namens Vladimir Horowitz zu versuchen, lud er den im Rahmen seines Beethoven Zyklus mit den New Yorkern im Jahr 1933 ein, das fünfte Klavierkonzert von Beethoven zu spielen. Natürlich war Horowitz sehr aufgeregt, weil er das Gefühl hatte, mit der Musik nicht wirklich etwas anfangen zu können. Noch in Paris hatte man ihm erzählt, Toscanini nehme die Tempi eher langsam. Ihm selbst gefiel das überhaupt nicht, aber natürlich wollte er es dem Maestro recht machen. Im New Yorker Astor Hotel sollte der Pianist zum Vorspiel erscheinen. Toscanini überlaunisch, weil krank, Horowitz nahe dem Nervenzusammenbruch, weil unglaublich nervös. Horowitz erinnert sich: Und ich fing also an Nein. Nein rief Toscanini, das müsste rascher sein, so etwa und er sang das Thema so rasch, wie es nach seiner Meinung sein musste. So ist s richtig. Ich hätte vor Freude aufjauchzen können, so glücklich war ich. Wir gingen das Ganze durch, und es gefiel ihm auf der Stelle Musik Ludwig van Beethoven 1. Satz aus Klavierkonzert Nr. 5 in Es-Dur op. 73 <4> frei 3 10 RCA Victor Symphony Orchestra Fritz Reiner, Ltg. Titel CD: Horowitz plays Tschaikowsky, Beethoven RCA Victor Gold Seal, BMG classics, GD 87992, LC 0316 WDR Ein Ausschnitt aus dem ersten Satz des fünften Klavierkonzerts von Beethoven. Vladimir Horowitz spielte bei dieser Aufnahme von 1952 mit dem RCA Victor Symphony Orchestra unter der Leitung von Fritz Reiner. Mit Toscanini hat er es nicht aufgenommen. Nach dem Konzert soll Toscanini übrigens ausgerufen haben: Mit diesem Jungen spiele ich gern zusammen! Später hat er immer wieder geäußert, nur Liszt habe wie Horowitz gespielt, das sei einfach übermenschlich. 3

4 4 Die Tochter des berühmten Maestro hat Horowitz 1932 zum ersten Mal in New York auf einer Party getroffen. Wanda verfolgte die Karriere des Pianisten schon seit einiger Zeit: sein Klavierspiel bezauberte sie und besonders habe sie sich in seine Pedalisierungskünste verliebt, hat sie später immer wieder betont. Im Jahr darauf lernten die beiden sich dann in Mailand näher kennen. Vom ersten Moment an haben sie übrigens französisch mit einander gesprochen: denn Horowitz konnte kein Italienisch und Wanda kein Russisch. Und da das Englisch von Horowitz auch noch zu wünschen übrig ließ, als er bereits in den Vereinigten Staaten lebte, blieben sie ein Leben lang bei Französisch. Wanda kannte wohl die sexuelle Orientierung ihres zukünftigen Ehemannes, glaubte aber ihn bekehren zu können. Für Horowitz stellte es einen unglaublichen Reiz dar, die Tochter des bewunderten Maestros zu heiraten. In der Musikwelt munkelte man, Horowitz habe Toscanini als Schwiegervater haben wollen und Wanda als Frau dann eben in Kauf genommen. Wie es um die Gefühle der beiden wirklich bestellt war: wir wissen es nicht. Die Hochzeit jedenfalls fand am 21. Dezember 1933 im Haus der Toscaninis in Mailand statt: Als Hochzeitsgeschenk bekamen sie vom Maestro eine Elfenbeinschnitzerei, die den heiligen Franziskus mit Vögeln darstellte: früher hatte sie Franz Liszt gehört. Die Firma Steinway & Sons hatte auch etwas zu bieten: den Flügel Nr , der für Jahre das Lieblingsinstrument von Horowitz werden sollte Musik Frédéric Chopin Mazurka in a-moll op. 17 Nr. 4 1 <9> 3 57 Titel CD: Horowitz DG, , LC 0173 WDR Beim ersten Kennen lernen hatte sich Horowitz mit Chopin Mazurken in Wandas Herz gespielt: das war die in a-moll op. 17 Nr. 4. 4

5 5 Du wirst ein schweres Leben haben. hatte ihr ihr Vater prophezeit, als Wanda ihm eröffnete, dass sie Horowitz heiraten wolle. Du heiratest einen Künstler. Und das ist sehr schwierig. Er wusste wohl, wovon er sprach. Wir Toscaninis waren eine recht sonderbare Familie. erzählte Wanda Wir redeten nie miteinander. Wir folgten dem Beispiel unseres Vaters, aber er lobte uns nie. Immer sagte er es uns, wenn wir unrecht hatten. So wie Toscanini Gehorsam von seinem Orchester forderte, so benahm er sich auch Zuhause als Tyrann. Die Belange, die Nöte seiner Kinder interessierten ihn kaum, die seiner Frau ebenso wenig: für seine Seitensprünge mit seinen Sängerinnen war er berüchtigt. Wanda kam als jüngstes der vier Toscanini Kinder 1907 zur Welt. Sie sah ihrem Vater ähnlich: hatte seinen durchdringenden Blick und seine buschigen Augenbrauen geerbt. Und nicht nur das: auch sein unbändiges Temperament. Bis sie vierzehn Jahre alt war, hatte sie Klavierunterricht. Aber da ihr Vater sie bei jedem falschen Ton anbrüllte und ihr ihre Talentlosigkeit vorhielt, gab sie es auf. Auch die heimlichen Gesangsstunden währten nicht lange: als der Vater davon erfuhr, schrie er, er wolle keine zweitrangigen Sänger in der Familie haben. Schließlich wurde Wanda, die Musik sehr liebte, zur Begleiterin ihres Vaters: wuchs in seinem Glanz heran, ordnete sich aber ganz seiner Person und seiner Karriere unter, so wie sie das dann auch für Vladimir Horowitz getan hat Musik Domenico Scarlatti Sonate G-dur; K <7> 3 06 Titel CD: In the Hands of the Master Vladimir Horowitz Sony classical, , LC 6868 WDR Eine Sonate von Domenico Scarlatti in G-dur, kristallklar gespielt von Vladimir Horowitz. Es gibt ein Foto der frisch Vermählten, das zeigt Wanda und Vladimir auf dem Dampfer von Italien nach New York, der herrische Herr Papa übrigens 5

6 6 auch mit an Bord. Auf dem Foto sind aber nur die Beiden zu sehen: Vladimir steht im Zentrum und blickt leicht lächelnd in die Kamera, Wanda hinter ihm, etwas erhöht, mit dunklem Mantel und Umhang, sie schaut ernst zur Seite, umfasst ihn von hinten mit ihren Händen, die er hält. Wie eine Vorausschau auf das Leben der Beiden: er als Künstler im Fokus der Aufmerksamkeit und sie beschützt ihn wie eine Art Engel, kein lieblich, luftiger allerdings, sondern ein energisch, herber Engel eher, der alles fernhält, was das Gleichgewicht des sensiblen Ehemannes stören könnte. Durch ihre Heirat sei sie nicht mehr nur Tochter Toscaninis gewesen, sondern auch Frau von Horowitz, hat Wanda einmal gesagt und darauf war sie sehr stolz. Was nicht heißt, dass nur die Veranstalter ihre direkte Art zu spüren bekamen, wenn sie Verträge ihres Mannes unter die Lupe nahm. Auch er selbst wurde nicht verschont: Hör auf damit! herrscht sie ihn in dem Dokumentarfilm Der letzte Romantiker an, als er zum Spaß ein wenig Ausschnitte aus verschiedenen Stücken spielt. Sie war eben eine echte Toscanini: und von diesem italienischen Familien Clan wurde Horowitz nach seiner Heirat 1933 quasi geschluckt. Von unterwegs musste er immer brav bei seiner Ehefrau anrufen und natürlich wurde ein Enkelkind erwartet. Das dann auch im Jahr nach der Heirat zur Welt kam. Wenn Horowitz die Toscaninis zwischen Konzertreisen auf ihrem Familiensitz auf Isolino, einer kleinen Insel auf dem Lago Maggiore, besuchte, dann konnte er sich die wütenden Lästereien von Toscanini und seiner jüngsten Tochter über irgendwelche Musiker anhören. Viele neue stressige Pflichten für den zartbesaiteten jungen Ehemann Musik Franz Schubert Impromptu Ges-Dur op. 90 Nr. 3 1 <8> 5 44 Titel CD: In the Hands of the Master Vladimir Horowitz Sony classical, , LC 6868 WDR

7 7 Horowitz hat immer gesagt, er habe einen Teufel und einen Engel in sich. Bei diesem Schubert Impromptu in Ges-dur op. 90 Nr. 3 kommt ganz klar der Engel zum Vorschein. Der verfluchteste Makkaronikloß, der einem in den Hals kommen könne, so hat der Cellist Gregor Piatigorsky einmal Arturo Toscanini beschrieben. Eine solche Persönlichkeit ist etwas sehr trauriges. sagte Horowitz viele Jahre später Er war schwierig, viel schwieriger als ich jedenfalls lebte Horowitz in unmittelbarer Nähe dieser schwierigen Persönlichkeit. Der ganze Toscanini Clan war wegen der Nationalsozialisten nach Amerika emigriert und lebte in New York nahe beieinander. Eine besondere Freude für Nonno : so nannte die inzwischen fünfjährige Tochter Sonja von Vladimir und Wanda ihren Großvater liebevoll. Der war völlig vernarrt in die Kleine. Er erzählte dem Mädchen dauernd, sie sei ein Genie. Und natürlich wurden Klavierstunden anberaumt: als der ausersehene Lehrer dann die Villa der Toscaninis betrat, war er natürlich mehr als entsetzt, als sowohl Toscanini als auch Horowitz beim Unterricht von Sonja anwesend sein wollten Bald jedoch wurde das Klavierspielen aufgegeben, die Violine kam dran, später interessierte sich Sonja für Literatur, für Religion und auch für Malerei. Nonno kaufte ihr in seiner Begeisterung eines ihre Kunstwerke für 100 Dollar ab. Tatsächlich aber fehlte dem Kind stetige, liebevolle Zuwendung: schon kurz nach der Geburt war Wanda wieder auf Konzertreisen mit Vladimir gewesen und hatte das Kind einer Kinderschwester und ihrer eigenen Schwester Wally in Italien übergeben. Bei ihrer Tante fühlte sich Sonja eigentlich auch am wohlsten. Aber wie ein Leben unter so viel berühmten Eltern und Großeltern meistern, die immer nur mit sich selbst beschäftigt waren? In der Schule benahm sie sich zusehends aggressiv und ihre Eltern kamen bald gar nicht mehr mit ihr zu Rande hatte sie einen schweren Motorradunfall, von dem sie sich nur langsam erholte. Trotz Großvaters überschwänglicher Liebe blieb Sonja ein sehr unglücklicher Mensch starb sie im Alter von 40 Jahren, sie hatte zu viele Schlaftabletten genommen

8 8 6. Musik Alexander Skrjabin Poeme in fis-dur op. 32 Nr <14> 3 00 Titel CD: Horowitz The Complete Masterworks Recordings, Vol. 1 Sony Classical, S2K 53457, LC 6868 WDR Poeme in fis-dur op. 32 Nr. 1 von Alexander Skrjabin. Von seinen Aufgaben als Vater hatte sich Horowitz zeitlebens überfordert gefühlt. Als Schwiegersohn kam er da schon besser klar. Stolz hat er sich immer als Schüler von Toscanini bezeichnet. Und damit ist das Verhältnis der Beiden auf den Punkt gebracht: Horowitz versuchte das zu machen, was Toscanini wollte, wie er selbst beschreibt: Toscanini war wie ein Priester der Musik wie ein Flamme. Er konnte jedes Orchester dirigieren, aber es gab beim Arbeiten stets Probleme. Wir sprachen unendlich viel über Musik. Wie war dieser Mensch stur! Nie hätte er seine Meinung geändert. Er hatte sein Konzept, und wenn ich mit ihm zusammen musizierte, folgte ich diesem Konzept. Selbst wenn es mir zuwider war. sagte Horowitz in der Rückschau. Schon einige Zeit nach seiner Heirat geriet Horowitz in eine tiefe Krise, bei der er sich als Künstler in Frage stellte. Diese Depressionen hatten vielleicht auch damit zu tun, dass er nun nicht mehr so sehr im Mittelpunkt stand, sondern im Schatten von Toscanini und der war klar der Herr im Haus. Ein Geiger erinnert sich an die Proben zu Brahms B-Dur Konzert: Die Grundstimmung war Angst und Furcht Horowitz Furcht vor Toscanini Musik Johannes Brahms Klavierkonzert Nr 2 in B-Dur op. 83 <4> aufblenden bei 4 35 bis Ende 8 25 [frei 3 50] NBC Symphony Orchestra Arturo Toscanini, Ltg. Titel CD: Horowitz Brahms Piano Concerto No. 2 RCA Victor Gold Seal, BMG classics, GD 60523, LC 0316 WDR

9 9 Ein Ausschnitt aus dem vierten Satz des zweiten Klavierkonzerts von Brahms: mit Horowitz am Flügel und Toscanini am Pult des NBC Symphony Orchestra. Aufgenommen im Mai 1940 in der Carnegie Hall. Damals waren Wanda und Vladimir bereits sieben Jahre verheiratet. 49 Ehejahre lagen noch vor ihnen: eine Zeit mit zuweilen heftigen Streitereien, aber auch einem sehr effektiv funktionierenden Familienbetrieb : Vladimir war für s Klavierspielen zuständig, Wanda für die Veranstalter, die Verträge, die Schallplattenfirmen, die Hausangestellten, die Reisen. Eine perfekte Arbeitsteilung. Und auch in ihrem Haus in Manhattan gab es in späteren Jahren eine klare Aufteilung. Seinem Lieblingsklavierstimmer Franz Mohr, erklärte Horowitz: Auf dieser Etage steht der Flügel. Da übe ich. Darüber habe ich mein Schlafzimmer. Und auf der Etage darüber, da wohnt Wanda. Und ich sage Ihnen: es ist am besten, wenn jeder auf seiner eigenen Etage bleibt! Zeitweise kam es zu so starken Spannungen zum Teil wegen der gemeinsamen Tochter Sonja, zum Teil wegen Horowitz Homosexualität -, dass der Pianist für einige Jahre ins Hotel zog. Trotzdem war Wanda per Telefon ständig für ihn da und auch auf Reisen manchmal dabei. Wenngleich immer wieder auch diverse Sekretäre und Reisebegleiter angestellt wurden. Letztlich zog Horowitz dann doch wieder zurück in die vierundneunzigste Straße Musik Robert Schumann Kind im Einschlummern aus: Kinderszenen, op <12> 1 44 Titel CD: In the Hands of the Master Vladimir Horowitz Sony classical, , LC 6868 WDR Kind im Einschlummern aus den Kinderszenen von Robert Schumann: 1962 aufgenommen von Vladimir Horowitz. 9

10 10 Der spinnt. Dem fehlt gar nichts. war Toscaninis Kommentar, als sich Horowitz in den 30er Jahren zum ersten Mal vom Konzertpodium zurückzog. Tatsächlich hatte er nicht nur mit Depressionen, sondern auch mit psychosomatischen Problemen zu kämpfen. Er ließ sich sogar den Blinddarm heraus nehmen, weil seine Mutter an einer Bauchfellentzündung gestorben war. Seitdem litt er an der Vorstellung, dass sein Blinddarm ihn umbringen würde. Leider lief bei dieser vollkommen unnötigen Operation etwas schief und Horowitz bekam eine Venenentzündung, mit der er sehr lange im Krankenhaus lag und später zur Erholung einige Kuren machte. Sein Körper war krank, um seine Psyche stand es kaum besser: schon vor diesem ganzen Fiasko hatte er immer wieder Konzerte abgesagt und die Kritik schlug mit Sätzen um sich wie: Im Innersten ist sein Spiel tot. Als es ihm körperlich besser ging, besuchte Horowitz ein Konzert seines Kollegen und Freundes Rudolf Serkin, den er schon seit seiner Zeit in Berlin kannte. An Wanda schrieb er in einem Brief: er habe geweint: Serkin sei ein wahrer Künstler. Und genau das war es, was Horowitz ebenfalls anstrebte: er wollte Anerkennung als Musiker und nicht nur als Virtuose. In dieser schweren Krise half ihm sein Freund Rachmaninow. Im Sommer 1937 verbrachten die beiden Künstler viel Zeit gemeinsam in der Schweiz: Rachmaninow lebte damals in einer Villa am Vierwaldstättersee und dort spielten die zwei Pianisten vierhändig und unterhielten sich anschließend beim russischen Abendessen. Rachmaninow konnte Horowitz gut verstehen: er selbst kannte psychische Probleme und hörte ihm stundenlang zu. Sein Rat: jeden Tag erst mal wieder eine Stunde üben und dann langsam mit Konzerten in der Provinz anfangen. Außerdem: freie Tage zwischen den Konzerten und viele Spaziergänge

11 11 9. Musik Sergej Rachmaninow Ausschnitt aus dem ersten Satz aus Klavierkonzert Nr. 3 op. 30 <7> ausblenden bei 5 40 RCA Victor Symphony Orchestra Fritz Reiner, Ltg. Titel CD: Horowitz plays Rachmaninow RCA Victor Gold Seal, BMG classics, GD 87754, LC 0316 WDR Ein Ausschnitt aus dem ersten Satz von Rachmaninows drittem Klavierkonzert, von dem der Komponist sagte, Horowitz spiele es besser als er selbst. Es spielte das RCA Victor Symphony Orchestra unter Fritz Reiner. Eine Aufnahme von Die Krise war mit der Unterstützung von Rachmaninow bald überstanden und Horowitz kehrte gestärkt aufs Konzertpodium zurück. Aber der sensible Künstler sollte noch einige schwere Phasen in seinem Leben mitmachen. Das Konzertleben mit den dauernden, beschwerlichen Reisen, den unpersönlichen Hotelzimmern, den Journalisten und ihren Fragen: das alles sagte Horowitz nicht besonders zu. Außerdem kämpfte er zunehmend mit seiner Nervosität vor Auftritten. Ich fühle mich wie eine Maus und für das Rachmaninow Konzert braucht es doch einen Löwen! klagte er etwa, wenn Rachmaninows drittes Klavierkonzert auf dem Programm stand entschloss er sich, diesem Rummel zu entfliehen. Ganze zwölf Jahre trat er nicht mehr auf. Niemand wagte zu hoffen, dass Horowitz noch einmal öffentlich spielen würde. Was der Pianist in dieser Zeit gemacht hat, wie es ihm und Wanda damals ging und wie es dann 1965 schließlich doch wieder zu einem grandiosen Comeback kommen sollte, das erfahren Sie morgen in der SWR 2 Musikstunde. Als kleiner Vorgeschmack der dritte Satz aus einer Sonate von Haydn in Es- Dur. Denn so viel sei verraten: Die Suche nach musikalischer Tiefe, die Horowitz in seiner ersten Krise in den 30er Jahren begonnen hatte, die setzte er in seiner zwölfjährigen Pause fort

12 Musik Joseph Haydn 3. Satz aus Haydn Sonate Es Dur Hob XVI:49 <3> 3 24 Titel CD: Horowitz - The last recording Sony classical, SK 45818, LC 0149 WDR Musik ca Text ca

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter.

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. »Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. Sie führte uns hinter das mit Efeu bewachsene Pfarrhaus, wo der

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben.

Also: Wie es uns geht, das hat nichts mit dem zu tun, ob wir an Gott glauben. Liebe Schwestern und Brüder, Ich möchte mit Ihnen über die Jahreslosung dieses Jahres nachdenken. Auch wenn schon fast 3 Wochen im Jahr vergangen sind, auch wenn das Jahr nicht mehr wirklich neu ist, auch

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Ihre Oma war gerade gestorben und hatte ihren jüngeren Sohn, sprich ihren Papa, enterbt. Jetzt war die Kacke am Dampfen, denn dass der böse Onkel nun

Ihre Oma war gerade gestorben und hatte ihren jüngeren Sohn, sprich ihren Papa, enterbt. Jetzt war die Kacke am Dampfen, denn dass der böse Onkel nun Ihre Oma war gerade gestorben und hatte ihren jüngeren Sohn, sprich ihren Papa, enterbt. Jetzt war die Kacke am Dampfen, denn dass der böse Onkel nun alles bekam, war schlimmer, als wenn die Oma alles

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner ., Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner nhaltsverzeichnis Vom Bodybuilder zum Familienvater Kindheit und Ausbildungen 3 Beziehung und Familie 3 Reisen 3 Karriere als Athlet, Trainer

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben

Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Diese 36 Fragen reichen, um sich zu verlieben Wie verliebt er oder sie sich bloß in mich? Während Singles diese Frage wieder und wieder bei gemeinsamen Rotweinabenden zu ergründen versuchen, haben Wissenschaftler

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Leseprobe aus: Janosch, Tiger und Bär auf großer Tour, ISBN 978-3-407-74335-0 2012 Beltz Verlag, Weinheim Basel

Leseprobe aus: Janosch, Tiger und Bär auf großer Tour, ISBN 978-3-407-74335-0 2012 Beltz Verlag, Weinheim Basel http://www.beltz.de/de/nc/verlagsgruppe-beltz/gesamtprogramm.html?isbn=978-3-407-74335-0 Der kleine Tiger braucht ein Fahrrad Die Geschichte, wie der kleine Tiger Rad fahren lernt Einmal sagte der kleine

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn

Rede im Deutschen Bundestag. Zum Mindestlohn. Gehalten am 21.03.2014 zu TOP 17 Mindestlohn Rede im Deutschen Bundestag Gehalten am zu TOP 17 Mindestlohn Parlamentsbüro: Platz der Republik 1 11011 Berlin Telefon 030 227-74891 Fax 030 227-76891 E-Mail kai.whittaker@bundestag.de Wahlkreisbüro:

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch

IV. In Beziehung. IV. In Beziehung. Nächtlicher Besuch IV. In Beziehung IV. In Beziehung Sanft anschmiegsam warm dunkelrot licht stark betörend leicht tief gehend luftig Verliebt sein Du vergehst so schnell ich spüre Dich nicht wenn ich Dich festhalten will

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ

Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Vorstellung der Projekte Plakatarbeit von Paul d Avoine und Phil Happ Virtuelles Wasser: Auf dem Plakat virtuelles Wasser haben wir den Schülern klar gemacht was virtuelles Wasser ist und welche Arten

Mehr

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie

fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie fortan an die Liebe auf den ersten Blick. Dass selbiger damals stark getrübt war, war mir leider nicht klar. Mal Hand aufs eigene Herz: Haben Sie etwa noch nie Ihr Lenor-Gewissen ignoriert? Hanno lud mich

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Eisskulptur starr und unbeweglich neben ihm stand. Ich weinte mit allen Fasern meiner Seele, aber kein Wort, keine Träne kamen aus mir heraus.

Eisskulptur starr und unbeweglich neben ihm stand. Ich weinte mit allen Fasern meiner Seele, aber kein Wort, keine Träne kamen aus mir heraus. Eisskulptur starr und unbeweglich neben ihm stand. Ich weinte mit allen Fasern meiner Seele, aber kein Wort, keine Träne kamen aus mir heraus. Noch drei Tage später tat mein Kiefer weh, so heftig hatte

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze

Pädagogische Arbeitsblätter zu Band 224: Friedl Hofbauer, Die Glückskatze Kreuze die richtige Antwort an! Wo wohnt die kleine Katze zu Beginn der Geschichte? o In einer Stadtwohnung o Im Wald o Auf einem Bauernhof o In einer Tierhandlung Wie sieht sie aus? o Sie ist schwarz

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

J edeanständigeliebesgeschichte sosindwiresgewohnt

J edeanständigeliebesgeschichte sosindwiresgewohnt 1 Die erste große Liebe: unser Körper J edeanständigeliebesgeschichte sosindwiresgewohnt besteht aus Begeisterung, Leidenschaft, Drama, Liebe, Eifersucht,VerlustängstenundUnsicherheiten,undnichtandersistes

Mehr

Die Wette mit dem Sultan

Die Wette mit dem Sultan Die Wette mit dem Sultan Hier ist eine Geschichte vom Baron von Münchhausen. Münchhausen ist ein Baron, der schrecklich viel prahlt. Er erfindet immer die unglaublichsten Abenteuergeschichten und sagt,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten

Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Das Thema von diesem Text ist: Geld-Verwaltung für Menschen mit Lernschwierigkeiten Dieser Text ist von Monika Rauchberger. Monika Rauchberger ist die Projekt-Leiterin von Wibs. Wibs ist eine Beratungs-Stelle

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

hatte die Fingernägel schwarz lackiert. Sie sah aus, als wollte sie in die Disco, nicht wie eine Lehrerin. Aber das Merkwürdigste war, dass sie keine

hatte die Fingernägel schwarz lackiert. Sie sah aus, als wollte sie in die Disco, nicht wie eine Lehrerin. Aber das Merkwürdigste war, dass sie keine Die Neue Die meisten Lehrer sind komisch, da waren die Lehrer der Sankt-Barnabas- Schule keine Ausnahme. Aber keiner von ihnen war auch nur annähernd so komisch wie die neue Lehrerin der dritten Klasse

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Partner: im Juni 2013

Partner: im Juni 2013 Partner: im Juni 2013 Leonardino bis Mai 2013 Projektlaufzeit: seit 2007 ganz Wien: seit SJ 2012/2013 Neu ausgestattete Schulen: 140 Eingebundene Schulen gesamt: 260 Teilnehmende Schulen beim Contest:

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Vier Generationen in der Goetheschule Hemsbach

Vier Generationen in der Goetheschule Hemsbach Vier Generationen in der Goetheschule Hemsbach Bild-Quelle: http://www.goethe-hbh.hd.schule-bw.de von Pia-Kristin Waldschmidt Meine Schulzeit in der Goetheschule Mein Name ist Eva - Maria und als Mädchen

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Der professionelle Gesprächsaufbau

Der professionelle Gesprächsaufbau 2 Der professionelle Gesprächsaufbau Nach einer unruhigen Nacht wird Kimba am nächsten Morgen durch das Klingeln seines Handys geweckt. Noch müde blinzelnd erkennt er, dass sein Freund Lono anruft. Da

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5

Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Online Gitarrenkurs: Deine ersten Akkorde!!!! Seite 1 / 5 Liebe Kursteilnehmerin, lieber Kursteilnehmer, Der Einstieg ins Gitarrenspiel ist am einfachsten mit Akkorden. Akkorde werden auf der Gitarre mit

Mehr

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB)

Erfahrungsbericht. School International Business (SIB) Erfahrungsbericht Name: Heimhochschule: Carolin Raißle Hochschule Reutlingen, School International Business (SIB) Gasthochschule: European Business School London (ESB) Studienfach: Außenwirtschaft Zeitraum:

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr