ICD-Implantation Auswertung 2013 Modul 09/4

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1 Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug i der statioäre Versorgug ICD-Implatatio Auswertug Modul 9/4

2 ICD-Implatatio Bayer gesamt Ihalt» Ihaltsverzeichis 1 Basisstatistik 1 Patiete 2 Idikatio / Symptomatik 3 Gruderkrakug / Therapie 4 EKG / Schrittmacher 5 Operatio 6 Defibrillator 7 Verlauf / Etlassug 8 Idikatio 9 Systemwahl 2 Qualitätsidikatore 1 Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore 1 Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICD-Implatatio 2 Leitliiekoforme Systemwahl bei ICD-Implatatio 3 Eigriffsdauer 4a Durchleuchtugszeit bis 9 Miute bei Implatatio eies Eikammersystems (VVI) 4b Durchleuchtugszeit bis 18 Miute bei Implatatio eies Zweikammersystems (VDD, DDD) 4c Durchleuchtugszeit bis 6 Miute bei Implatatio eies CRT-Systems 5a Itraoperative Amplitudebestimmug der Vorhofsode 5b Itraoperative Amplitudebestimmug der Vetrikelsode 6a Chirurgische Komplikatioe 6b Vorhofsodedislokatio oder -dysfuktio 6c Vetrikelsodedislokatio oder -dysfuktio 7a Letalität 7b Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle 2 Übersicht: Dokumetatiosqualität AK1 Häufig idikatiosbegrüdedes kliisches Ereigis "sostige" AK3 Häufige Agabe vo LVEF "icht bekat" AK4 Häufige Agabe vo ASA 4 AK5 Häufige Agabe vo ASA 5 MDS Auffälligkeitskriterium zum Miimaldatesatz (MDS) VK1 Auffälligkeitskriterium zur Uterdokumetatio VK2 Auffälligkeitskriterium zur Überdokumetatio 3 Qualitätsidikatore 1 Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore 2 Eizeldarstellug: Dokumetatiosqualität 4 Eizelfälle für kliikitere Aalyse Seite BAQ

3 ICD-Implatatio Bayer gesamt Ihalt» 1 Auflistug Vorgagsummer 1 Dokumetatio: Primärprävetio agegebe bei Ereigis Kammerflimmer / Kammertachykardie 2 Dokumetatio: Sekudärprävetio agegebe ud kei kliisches Ereigis (Primärprävet.) 3 Dokumetatio: Durchleuchtugsdauer > 6 Mi. bei Implatatio VVI/DDD-System 4 Dokumetatio: Durchleuchtugsdauer > 9 Mi. bei Implatatio CRT-System 5 Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 18 Mi. bei Implatatio VVI/DDD-System 6 Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 24 Mi. bei Implatatio CRT-System Seite BAQ

4 ICD-Implatatio Bayer gesamt Ihalt» Allgemeie Hiweise Diese Auswertug wurde vo der Geschäftsstelle der BAQ für die verschiedee Module der Qualitätssicherugsprojekte etwickelt. Basisstatistik: Grudlegede Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike ud im Vergleich zu de Ergebisse des Vorjahres. Da die Ergebisse des Vorjahres auf de Recheregel des aktuelle Auswertugsjahres basiere, köe Veräderuge i de Erhebugsböge ud daraus resultierede Apassuge der Recheregel zu geriggradig differierede Vorjahreswerte führe. I eizele Module werde zusätzlich die Ergebisse spezifischer Vergleichskollektive ausgewiese. Qualitätsidikatore-Übersicht: Tabellarische Übersicht zu de Ergebisse sämtlicher Qualitätsidikatore. Qualitätsidikatore-Eizeldarstellug: Detaillierte Iformatioe ud graphische Darstelluge zur Aalyse der eizele Qualitätsidikatore. Für eie kliikitere Aalyse sid die Vorgagsummer eigebledet. Die Berechug der Qualitätsidikatore für die budesweit verpflichtede Leistugsbereiche der extere Qualitätssicherug ach 137 SGB V erfolgt ebeso wie die Festlegug der Referezwerte ach budesweit eiheitliche Recheregel des AQUA-Istituts, Göttige. Zusätzliche ladesspezifische Qualitätsidikatore, die i Abstimmug mit der Fachkommissio etwickelt wurde, sid gekezeichet. Eizelfallaalyse: Vorgagsummer zu Fälle, die für eie zusätzliche vo de Qualitätsidikatore uabhägige Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe. Detailstatistik: I ausgewählte Leistugsbereiche detailliertere Ergebisse der i dem Leistugsbereich / Qualitätssicherugsprojekt erfasste Items im Vergleich zu de Ergebisse aller teilehmede Kliike. Die Darstellug der Ergebisse erfolgt aalog zu der Basisstatistik. Asprechparter: Datemaagemet / Programmierug Mario Callies: , callies@baq-bayer.de Mediziische Fragestelluge Dr. med. Melaie Eßer, MPH: , esser@baq-bayer.de Bayerische Arbeitsgemeischaft für Qualitätssicherug (BAQ), agegliedert a die Bayerische Krakehausgesellschaft e. V. Westeriederstr Müche Tel.: mail@baq-bayer.de Seite BAQ

5 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Patiete 1. e ICD-Implatatioe , , 1. Quartal , ,1 2. Quartal , ,2 3. Quartal , ,5 4. Quartal , ,2 Auswertugseiheite 124 1, 117 1, 2. Alter < 4 e 17 2,6 92 2, e 277 6, , e 79 16, , 6-69 e , , e , , e 419 1, 396 9,8 >= 9 e 4,1 4,1 Mittelwert 66,5 66,9 Media 69, 69, 3. Geschlecht Mälich , ,7 Weiblich 92 21,5 82 2,3 4. Herzisuffiziez NYHA I 238 5,7 26 5,1 NYHA II , , NYHA III , ,8 NYHA IV 211 5, 211 5,2 Keie Herzisuffiziez 173 4,1 2 4,9 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

6 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Patiete 5. Liksvetrikuläre Ejektiosfraktio < , , , , , , , ,2 > 8 5,1 4,1 Nicht bekat 39,9 74 1,8 6. Diabetes mellitus Nicht isulipflichtig , ,1 Isulipflichtig 295 7, 335 8,3 Kei Diabetes mellitus , ,7 7. Nierefuktio Kreatii <= 1.5 mg/dl (133µmol/l) , ,6 Kreatii > 1.5 mg/dl (133µmol/l) , ,8 icht dialysepflichtig Kreatii > 1.5 mg/dl (133µmol/l) 13 2,5 12 3, dialysepflichtig Nicht bekat 9 2,1 66 1,6 8. ASA - Klassifikatio ASA 1 (ormal, asoste gesud) 81 1,9 78 1,9 ASA 2 (leichte Allgemeierkrakug) , ,5 ASA 3 (schwere Allgemeierkrakug) , ,5 ASA 4 (städige Lebesbedrohug) 188 4, , ASA 5 (moribud) 3,1 3,1 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

7 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Idikatio / Symptomatik 1. Führede Idikatio zur ICD-Implatatio Primärprävetio , ,3 Sekudärprävetio , ,7 2. Idikatiosbegrüdedes kliisches Ereigis Kammerflimmer 415 9,9 43 1,6 Ahaltede Kammertachykardie (>3s) 46 11, 41 1,1 Nicht ahaltede Kammertachykardie 279 6, ,8 (<3s, aber über 3 R-R-Zykle ud Herzfrequez über 1/mi) Sykope ohe EKG-Dokumetatio 122 2, ,4 Sostiges Ereigis 65 1,6 99 2,4 Kei idikatiosbegrüdedes , ,5 Ereigis (Primärprävetio) 3. Führede kliische Symptomatik (der Arrhythmie) bei Kammerflimmer, Kammertachykardie, Sykope oder sostigem Ereigis Patiete mit Kammerflimmer, , , Kammertachykardie, Sykope oder sostigem Ereigis - Herz-Kreislauf-Stillstad 49 36, ,1 (reaimierter Patiet) - Kardiogeer Schock 75 5,6 62 4,6 - Lugeödem 34 2,5 41 3, - Sykope 29 21, ,8 - Präsykope , ,5 - Sehr iedriger Blutdruck 51 3,8 53 3,9 (z.b. < 8 mmhg syst.) - Agia pectoris 2 1,5 16 1,2 - Sostige Symptomatik 68 5,1 75 5,5 - Keie Symptomatik 121 9, 141 1,4 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

8 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Idikatio / Symptomatik 4. Idikatio zur kardiale Resychroisatiostherapie Ja , ,9 Nei , ,1 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

9 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Gruderkrakug / Therapie 1. Koroare Herzerkrakug Koroare Herzerkrakug , ,3 - ohe Myokardifarkt , ,6 - mit Myokardifarkt , ,7 - Zeititervall Ifarkt bis ICD- Implatatio: - <= 28 Tage 71 4,9 59 4,2-29 bis 4 Tage 33 2,3 4 2,9 - > 4 Tage , ,9 - Bei KHE mit Ifarkt u. Implat., 442 1, 47 1, icht als Primärprävetio, Idikatiosbegrüdedes Ereigis ierhalb 48h ach Ifarkt: - Ja 37 8,4 26 5,5 - Nei 45 91, ,5 Keie koroare Herzerkrakug , ,7 2. Herzerkrakug Ischämische Kardiomyopathie , ,5 Dilatative Kardiomyopathie , , Hypertesive Herzerkrakug 1 2, ,9 Erworbeer Herzklappefehler 51 1,2 39 1, Ageboreer Herzfehler 15,4 15,4 Brugada - Sydrom 12,3 12,3 Kurzes QT - Sydrom 1, 3,1 Lages QT - Sydrom 3,7 37,9 Hypertrophe Kardiomyopathie (HCM) 9 2,1 68 1,7 Arrhythmogee rechtsvetrikuläre 21,5 7,2 Kardiomyopathie (ARVC) Sostige Herzerkrakug 126 3, 14 2,6 Keie Herzerkrakug 11 2,4 99 2,4 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

10 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Gruderkrakug / Therapie 3. Familiäre Todesfälle bei Brugada-Sydrom, Kurzes-/Lages-QT-Sydrom, HCM oder ARVC Pat. mit Brugada-, Lagem/Kurzem , 87 1, QT-Sydrom, HCM oder ARVC: - plötzliche familiäre Todesfälle: - Nei 66 53, ,7 - Ja 38 3, ,4 - Ubekat 19 15,4 6 6,9 4. Aborme Blutdruckreaktio / Septumdicke bei hypertropher Kardiomyopathie Pat. mit hypertr. Kardiomyopathie 9 1, 68 1, - aborme Blutdruckreaktio bei Belastug (RR-Astieg < 2mmHg): - Nei 53 58, ,7 - Ja 19 21, , - Ubekat 18 2, 7 1,3 - Septumdicke >= 3mm: - Nei 57 63, ,5 - Ja 28 31,1 14 2,6 - Ubekat 5 5,6 2 2,9 5. Rechtsvetr. Dysplasie / liksvetr. Beteiligug bei arrhythmogeer rechtsvetr. Kardiomyopathie Pat. mit arrhythmogeer rechts- 21 1, 7 1, vetrikulärer Kardiomyopathie: - ausgepr. rechtvetr. Dysplasie oder liksvetr. Beteiligug: - Nei 7 33,3 3 42,9 - Ja 12 57,1 4 57,1 - Ubekat 2 9,5, BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

11 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Gruderkrakug / Therapie 6. WPW - Sydrom bei Kammerflimmer od. ahalteder Kammertachykardie Pat. mit Kammerflimmer oder 875 1, 84 1, ahalt. Kammertachykardie (> 3s) - WPW-Sydrom: - Nei , , - Ja 1,1, - Ubekat 25 2,9 17 2, 7. Reversible / vermeidbare Ursache bei Kammertachykardie bei Kammerflimmer od. ahalteder Kammertachykardie Pat. mit Kammerflimmer oder 875 1, 84 1, ahalt. Kammertachykardie (> 3s): - reversible / sicher vermeidbare Ursache der Kammertachykardie: - Nei , ,8 - Ja 9 1, 1 1,2 - Ubekat 25 2,9 17 2, 8. Behadelbare idiopathische Kammertachykardie bei ahalteder Kammertachykardie Pat. mit ahalteder Kammer- 46 1, 41 1, Tachykardie (> 3s): - behadelbare idiopathische Kammertachykardie: - Nei , ,1 - Ja 5 1,1 5 1,2 - Ubekat 13 2,8 11 2,7 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

12 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Gruderkrakug / Therapie 9. Elektrophysiologische Utersuchug bei icht ahalteder Kammertachykardie od. Sykope ohe EKG-Dokumetatio Pat. mit icht ahalteder Kammer- 41 1, 414 1, tachykardie (<3s, aber über 3 R-R- Zykle ud Herzfrequez > 1/mi) od. Sykope ohe EKG-Dokumetatio - Kammertachykardie iduzierbar: - Nei 84 2, ,9 - Ja 49 12, ,8 - programmierte Vetrikel , ,2 stimulatio icht durchgeführt 1. Medikametöse Herzisuffizieztherapie Medikametöse Herzisuffizieztherapie z. Zt. der Diagosest. - Ja , ,7 - Betablocker , , - ACE-Hemmer/AT-Rezeptorblocker , ,6 - Diuretika , ,6 - Aldosteroatagoiste , ,6 - Herzglykoside 296 7, ,4 - Keie med. Therapie 254 6, ,3 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

13 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» EKG / Schrittmacher 1. Vorhofrhythmus Normofrequeter Siusrhythmus , ,8 Siusbradykardie/SA-Blockieruge 393 9,4 35 8,7 Paroxysmales/persistieredes 381 9, ,9 Vorhofflimmer/-flatter Permaetes Vorhofflimmer , ,1 Wechsel zwische Siusbradykardie 14 3,3 13 3,2 ud Vorhofflimmer (BTS) Sostiger Befud 12,3 12,3 2. AV - Block Kei AV-Block , ,9 AV-Block I, Überleitug <= 3ms 327 7, ,7 AV-Block I, Überleitug > 3ms 53 1,3 46 1,1 AV-Block II, Typ Weckebach 35,8 26,6 AV-Block II, Typ Mobitz 55 1,3 72 1,8 AV-Block III 213 5, ,9 AV-Block ach HIS-Büdel-Ablatio 5,1, Nicht beurteilbar wg. Vorhofflimm , ,9 3. Itravetrikuläre Leitugsstöruge Keie (QRS < 12ms) , ,7 Rechtschekelblock 118 2, ,3 Liksateriorer Hemiblock ud 72 1,7 77 1,9 Rechtsschekelblock Liksposteriorer Hemiblock ud 4,1 8,2 Rechtsschekelblock Liksschekelblock (QRS 12-15ms) 396 9, ,5 Liksschekelblock (QRS >= 15ms) 97 23, ,4 Alteriereder Schekelblock 14,3 7,2 QRS >= 12 ms ohe Differezierug 59 1,4 63 1,6 Sostiger Befud 44 1,1 48 1,2 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

14 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» EKG / Schrittmacher 4. Voraussichtliche atriale Stimulatiosbedürftigkeit Keie , ,1 Selte (< 5 ) , ,8 Häufig (>= 5 ) oder permaet , ,1 5. Voraussichtliche vetrikuläre Stimulatiosbedürftigkeit Keie , ,3 Selte (< 4 ) , ,5 Häufig (>= 4 ) oder permaet , ,3 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

15 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Operatio 1. Kodierug mehrfache Kodierug möglich Implatatio Defibrillator mit - Eikammerstimulatio , ,7 - Zweikammerstimulatio , ,8 - bivetrikulärer Stimulatio , ,7 - subkutaer Elektrode,, Systemumstellug Herzschrittmacher auf Defibrillator mit - Eikammerstimulatio 19,5 13,3 - Zweikammerstimulatio 43 1, 53 1,3 - bivetrikulärer Stimulatio 147 3, ,1 2. Zugag Vea cephalica , ,2 Vea subclavia , ,6 Aderer Zugag 141 3,4 6 1,5 3. Eigriffsdauer Miute (Mittelwert) 78,2 78,8 Miute (Media) 6, 6, Mittelwert (Mi.) bei Implatatio eies Defibrillators mit: - Eikammerstimulatio 49,3 49,6 - Zweikammerstimulatio 68,7 66,1 - bivetrikulärer Stimulatio 121,8 127, BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

16 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Operatio 4. Durchleuchtugsdauer Miute (Mittelwert) 1,6 1,7 Miute (Media) 5, 5, Mittelwert (Mi.) bei Implatatio eies Defibrillators mit: - Eikammerstimulatio 4, 3,8 - Zweikammerstimulatio 6,7 6,2 - bivetrikulärer Stimulatio 21,8 23,3 5. Itraoperative Testug Itraoperativer Defibrillatiostest durchgeführt: - Ja 875 2, ,3 - Sicherheitsabstad Test- (od. DFT-) zu aggregatspezifischer Maximaleergie >= 1J: - Ja , ,7 - Nei , ,3 - Nei , ,7 - wg. itrakard. Thrombe 195 5, , - wg. hämody. Istabilität 15 3, ,1 - sostige Grüde , ,9 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

17 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Defibrillator 1. System VVI , ,3 DDD ohe AV-Maagemet 194 4, ,2 DDD mit AV-Maagemet , ,7 VDD 89 2,1 49 1,2 CRT mit Vorhofsode , ,6 CRT ohe Vorhofsode 117 2,8 11 2,7 Sostiges System 18,4 14,3 2. Aggregatpositio Ifraclaviculär subcuta , ,4 Ifraclaviculär subfaszial , , Ifraclaviculär submuskulär , ,1 Abdomial 4,1 4,1 Adere Positio 16,4 14,3 3. Itraoperative Reizschwelle Vorhofsode bei DDD-Systeme ud CRT-Systeme mit Vorhofsode Reizschwelle gemesse (.5ms) , , Reizschwelle (Mittelwert V),8,8 Reizschwelle icht gemesse , , - wg. Vorhofflimmer , ,8 - aus adere Grüde 1 4,2 14 6,2 4. Itraoperative P-Welle-Amplitude Vorhofsode bei DDD-Systeme, VDD-Systeme ud CRT-Systeme mit Vorhofsode P-Welle-Amplitude gemesse , ,9 P-Welle-Amplitude (Mittelwert mv) 3,1 3,1 P-Welle-Amplitude icht gemesse 48 2,2 63 3, - wg. Vorhofflimmer 45 93, ,1 - aus adere Grüde 3 6,3 1 15,9 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

18 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Defibrillator 5. Zahl der Vetrikelsode Eie Vetrikelsode , ,1 Zwei Vetrikelsode , ,7 Drei Vetrikelsode 6,1 11,3 Keie (S-ICD) 17,4, 6. Defibrillatioselektrode / erste Vetrikelsode Sigle Coil , ,8 Dual Coil , ,2 Sostige 13,3, 7. Positio Defibrillatioselektrode / erste Vetrikelsode Rechtvetrikulärer Apex , ,2 Rechtvetrikuläres Septum 64 14, , Adere Positio 22,5 31,8 8. Itraoperative Reizschwelle erste Vetrikelsode Reizschwelle gemesse (.5ms) , ,4 Reizschwelle (Mittelwert V),7,7 Reizschwelle icht gemesse 22,5 24,6 - separate Pace/Sese-Elektrode 1 45,5 8 33,3 - aus adere Grüde 12 54, ,7 9. Itraoperative R-Zacke-Amplitude erste Vetrikelsode R-Zacke-Amplitude gemesse , ,3 R-Zacke-Amplitude (Mittelwert mv) 13,6 14, R-Zacke-Amplitude icht gemesse 51 1,2 67 1,7 - separate Pace/Sese-Elektrode 6 11, ,4 - kei Eigerhythmus 31 6,8 4 59,7 - aus adere Grüde 14 27, ,9 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

19 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Defibrillator 1. Positio zweite Vetrikelsode bei zwei oder drei Vetrikelsode Rechtvetrikulärer Apex 2 1,4 41 3,2 Rechtvetrikuläres Septum 29 2,1 25 1,9 Koroarvee, aterior 35 2,5 3 2,3 Koroarvee, lateral/posterolateral , ,2 Koroarvee, posterior 49 3,6 74 5,7 Epimyokardial, liksvetrikulär 135 9, ,1 Adere Positio 16 1,2 19 1,5 11. Itraoperative Reizschwelle zweite Vetrikelsode bei zwei oder drei Vetrikelsode Reizschwelle gemesse (.5ms) , , Reizschwelle (Mittelwert V) 1,1 1,1 Reizschwelle icht gemesse 21 1,5 26 2, 12. Itraoperative R-Zacke-Amplitude zweite Vetrikelsode bei zwei oder drei Vetrikelsode R-Zacke-Amplitude gemesse , , R-Zacke-Amplitude (Mittelwert mv) 13,3 14,6 R-Zacke-Amplitude icht gemesse 61 4,4 78 6, - kei Eigerhythmus 31 5, ,6 - aus adere Grüde 3 49, ,4 13. Positio dritte Vetrikelsode bei drei Vetrikelsode Rechtvetrikulärer Apex 3 5,, Rechtvetrikuläres Septum, 1 9,1 Koroarvee, aterior,, Koroarvee, lateral/posterolateral 3 5, 9 81,8 Koroarvee, posterior,, Epimyokardial, liksvetrikulär, 1 9,1 Adere Positio,, BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

20 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Defibrillator 14. Itraoperative Reizschwelle dritte Vetrikelsode bei drei Vetrikelsode Reizschwelle gemesse (.5ms) 5 83,3 1 9,9 Reizschwelle (Mittelwert V),9 1,3 Reizschwelle icht gemesse 1 16,7 1 9,1 15. Itraoperative R-Zacke-Amplitude dritte Vetrikelsode bei drei Vetrikelsode R-Zacke-Amplitude gemesse 5 83,3 9 81,8 R-Zacke-Amplitude (Mittelwert mv) 14,2 11,7 R-Zacke-Amplitude icht gemesse 1 16,7 2 18,2 - kei Eigerhythmus 1 1, 2 1, - aus adere Grüde,, 16. Positio adere Defibrillatiossode() Vea cava superior 11 36,7 3 45,5 Vea subclavia 7 23, ,8 Rechter Vorhof 1 3,3 3 4,5 Subkuta (Sub-Q-Array) 1 3,3 1 1,5 Subkuta (S-ICD) 5 16,7, Epimyokardial (Patch-Elektrode) 1 3,3 2 3, Mehrere Positioe,, Adere Positioe 4 13, ,7 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

21 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Verlauf / Etlassug 1. Perioperative Komplikatioe Komplikatioe dokumetiert Nei , ,3 Ja 8 1,9 7 1,7 - kardiopulmoale Reaimatio 5,1 6,1 - chirurgische Komplikatioe 38,9 33,8 (jeweils itervetiospfichtig) - Peumothorax 13,3 11,3 - Hämatothorax 4,1, - Perikarderguss 8,2 5,1 - Taschehämatom 12,3 17,4 - postoperative Wudifektio 3,1, - oberflächliche Ifektio (A1) 1,, - tiefe Ifektio (A2) 2,, - Orgae / Körperhöhle (A3),, - Sodedislokatio 19,5 21,5 (revisiosbedürftig) - Vorhofsode 3,1 8,2 - erste Vetrikelsode 1,2 12,3 - zweite Vetrikelsode 6,1 1, - dritte Vetrikelsode,, - adere Vetrikelsode,, - Sodedysfuktio 13,3 6,1 (revisiosbedürftig) - Vorhofsode 2, 2, - erste Vetrikelsode 11,3 4,1 - zweite Vetrikelsode 2,, - dritte Vetrikelsode,, - adere Vetrikelsode,, - sostige itervetiospfl. 7,2 7,2 Komplikatio BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

22 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Verlauf / Etlassug 2. Perioperative Komplikatioe - Eigriffsart Komplikatioe dokumetiert bei Implatatio Defibrillator mit: - Eikammerstimulatio 28 1,5 25 1,4 - Zweikammerstimulatio 11 1,4 18 2,2 - bivetrikulärer Stimulatio 32 2,5 25 2,1 3. Postoperative Verweildauer Tage (Mittelwert) 4,7 4,8 Tage (Media) 3, 3, 4. Etlassugsgrud 31 Patiet verstorbe 2,5 24,6 Etlassug ach Hause , ,5 extere Verlegug 224 5,3 23 5,7 Sostige Etlassgrüde 1, 1,2 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

23 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Idikatio 1. Idikatiosstellug Gesamtergebis Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Patiete mit leitliiekoformer , ,2 Idikatiosstellug Patiete mit ASA 1 bis 4 ud - Idikatiosgruppe , ,9 (ohe Berücksichtigug der LVEF) oder - Idikatiosgruppe , ,4 (Berücksichtigug der LVEF) BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

24 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Idikatio 2. Idikatiosgruppe 1 Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Sekudärprävetio bei Kammer , ,5 flimmer oder ahalteder Kammertachykardie mit kliischer Sympt.: 1. das idikatiosbegrüdede Ereigis ist icht ierhalb vo 48h ach Begi eies Myokardifarkts eigetrette 2. kei WPW-Sydrom 3. keie reversible oder sicher vermeidbare Ursache der Kammertachykardie 4. keie behadelbare idiopath. Kammertachykardie Sekudärprävetio ach Sykope 3 2,9 27 2,7 (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit ageboreer Herzerkrakug Sekudärprävetio bei ahalteder , ,4 Kammertachykardie ohe kliische Symptomatik, aber icht behadelbar Primärprävetio bei Brugada- 43 4,1 52 5,2 Sydrom, kurzem QT-Sydrom oder lagem QT-Sydrom Primärprävetio bei hypertropher 65 6,3 44 4,4 Kardiomyopathie (HCM) mit eiem der forlgede Befude: 1. icht ahaltede Kammertachykardie 2. erhöhte Septumdicke 3. aborme Blutdruckreaktio bei Belastug 4. plötzliche Todesfälle i der Familie Primärprävetio bei arrhythmogeer 14 1,4 4,4 rechtsvetr. Kardiomyopathie (ARCV) mit ausgeprägter rechtsvetrik. Dysplasie oder liksvetrikulärer Beteiligug oder plötzliche Todesfälle i der Familie BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

25 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Idikatio 3. Idikatiosgruppe 2 Mehrfachzählug eies Patiete i mehrere Gruppe möglich Sekudärprävetio ach Sykope 161 4, ,8 (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit reduzierter Pumpleistug des Herzes: 1. LVEF <= 35 oder 2. LVEF <= 4 mit KHK ud iduzierbarer Kammertachykardie oder 3. LVEF <= 5 ud ageboreer Herzfehler zutreffed) Primärpräv. ach Myokardifarkt I: , ,9 1. zeitlicher Abstad Myokardif. ICD-Implatatio > 28 Tage 2. LVEF <= Herzisuff. icht NYHA IV Primärpräv. ach Myokardifarkt II: 8,2 9,3 1. zeitlicher Abstad Myokardif. ICD-Implatatio > 4 Tage 2. LVEF <= 4 3. Herzisuff. NYHA II oder III 4. bei EPU iduzierbare Kammertachykardie 5. optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie Primärprävetio bei dilatativer , ,5 Kardiomyopathie (DCM): 1. LVEF <= optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie Primärprävetio bei Herzisuff.: , , 1. LVEF <= optimierte medikametöse Herzisuffizieztherapie 3. NYHA II oder III oder NYHA IV ud CRT-Idikatio BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

26 ICD-Implatatio Bayer gesamt Basisstatistik» Systemwahl 1. Systemwahl Gesamtergebis Patiete mit leitliiekoformer , ,4 Systemwahl (LVEF bekat) ICD-System: VVI , ,4 DDD 185 4, , VDD 83 2,1 45 1,2 CRT-System mit eier Vorhofsode , ,9 CRT-System ohe Vorhofsode 91 2,3 81 2,2 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

27 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Übersicht: Ergebis-/Prozessidikatore Die aufgeführte Qualitätsidikatore stelle die Ergebisse im Hiblick auf das Qualitätsziel dar ud gebe damit eie Hiweis auf die erreichte Qualität zur kotiuierliche Verbesserug der Prozess- ud Ergebisqualität. Eie recherische Auffälligkeit eies Qualitätsidikators (rot markiert) liegt vor, we das Ergebis außerhalb des Referezbereiches liegt. Vo eier recherische Auffälligkeit ka icht umittelbar auf eie Qualitätsmagel geschlosse werde. Es bedarf eier detaillierte Aalyse, um die Grüde für die recherische Abweichug zu eruiere ud Mägel i der Struktur- ud Prozeßqualität auszuschließe. Dies erfolgt im Rahme des Strukturierte Dialoges mit de eizele Kliike. Idikator Ereigis(se) beobachtet erwartet Ergebis Bayer gesamt Vertrauesbereich Referezwert Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICD-Implatatio 1: ,3 93,5-94,9 >= 9, Leitliiekoforme Systemwahl bei ICD-Implatatio 2: ,4 93,7-95,1 >= 9, Eigriffsdauer 3: ,5 81,4-83,7 >= 6, Durchleuchtugszeit 4a: ,4 91, - 93,5 >= 75, 4b: , 89, - 92,7 >= 8, 4c: ,8 95,7-97,6 >= 9, Itraoperative Amplitudebestimmug 5a: ,9 99,6-1, >= 95, 5b: ,4 99,1-99,6 >= 95, Perioperative Komplikatioe 6a: ,9,7-1,2 <= 4,5 6b: ,2,1 -,5 <= 2,7 6c: ,7,5-1, <= 3,4 Sterblichkeit im Krakehaus 7a: ,5,3 -,7-7b: ,72 4.6,92,6-1,42 <= 6,26 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

28 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Übersicht: Dokumetatiosqualität Im Rahme der Datevalidierug wird geprüft, ob die Dokumetatio der Erhebugsböge ud seier Items korrekt, vollstädig ud vollzählig ist. Die Ergebisse werde geutzt, um Verbesseruge i de Dokumetatiosprozesse azurege ud die Ergebisse der Qualitätsidikatore zu utermauer. Bei der Prüfug erfolgt eie Aalyse der a die Ladesgeschäftstelle übermittelte Erhebugsböge ach festgelegte Auffälligkeits- ud Vollzähligkeitskriterie, die auf eie evetuell fehlerhafte Dokumetatio hiweise. Idikator Ereigis(se) beobachtet Auffälligkeitskriterie zur Dokumetatiosqualität AK1: AK3: AK4: AK5: Ergebis Bayer 1,6,9 4,5,1 Vertrauesbereich 1,2-2,,7-1,3 3,9-5,2 - Referezwert <= 9,2 <= 4,2 <= 21,8 setiel BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

29 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Die Eizeldarstellug der Qualitätsidikatore ermöglicht eie detaillierte Aalyse der Kliikergebisse. Die Kliikwerte werde tabellarisch ud graphisch im Vergleich zum Gesamtkollektiv dargestellt. Zusätzlich wird der Verlauf der letzte füf e gezeigt. Der Kliikwert wird rot dargestellt, we er außerhalb des Referezbereichs liegt. Weicht der Kliikwert sigifikat vom Referezwert im Sie eier besoders gute Qualität ab, so ist er grü dargestellt. Für jede Qualitätsidikator werde die für eie kliikitere Fallaalyse otwedige Vorgagsummer ausgewiese. Die Spalte Ereigisse weist die Azahl der beobachtete bzw. erwartete Ereigisse bezoge auf die zugrude liegede aus. Im Falle vo ratebasierte Kezahle ud Setiel-Evets werde ur die beobachtete Ereigisse agegebe. Hadelt es sich um eie risikoadjustierte Idikator, so werde zusätzlich die Azahl der zu erwartede Ereigisse auf Grudlage des Risikoadjustierugsmodells berechet. I diesem Fall wird der Kliikwert als Stadardisierte Ereigis-Ratio (SER) durch Divisio der beobachtete durch die zu erwartede Rate berechet. Bei dem Vertrauesbereich hadelt es sich um ei 95 Kofidezitervall um de Kliikwert. Der Referezwert resultiert i der Regel auf Grudlage budesweit erhobeer Date ud wird vom Aqua-Istitut vorgegebe. Alterativ ka die Festlegug der Referezwerte (Modul Schlagafall ud Aästhesie) durch die etsprechede Fachgruppe erfolge. Hiweise zu de Graphike: Der Fuelplot (*) auf der like Seite zeigt auf der Y-Achse de Kliikwert ud auf der X-Achse die. Das resultierede Streudiagramm ermöglicht die Iterpretatio aller Kliikergebisse i Abhägigkeit vo der. Sofer ei Referezwert für de Qualitätsidikator festgelegt wurde, ist er als rote Liie dargestellt. Diese ist vo eiem hellgraue trichterförmige Kotrollbereich (**) umschlosse, welcher dem Vertrauesbereich um de Referezwert etspricht. Hadelt es sich bei de Kliikwerte um SER s, so läßt sich kei Kotrollbereich kostruiere. Da die Berechug des Vertrauesbereiches i der Tabelle auf dem eizele Kliikwert ud icht auf dem Referezwert beruht, ka es vereizelt zu eier diskrepate Darstellug der Sigifikaz i der Tabelle gegeüber der Graphik komme. Die Graphik diet der orietierede Betrachtug, im Qualitätsbericht der Krakehäuser ach 137 SGB V werde ach budesweite vorgabe die Zahle der Tabelle veröffetlicht. Die Abbildug auf der rechte Seite zeigt die Gesamtergebisse im Zeitverlauf (blaue Liie). Referezwerte erscheie wieder als rote Liie. * N. Lack ud U. Gerhardiger, Qualitätsvergleiche mit Fuelplots - Plädoyer für eie eiheitliche Methodik. Zeitschrift für Evidez, Fortbildug ud Qualität im Gesudheitswese, 29; 13(8): ** M. Hart ad R. Hart, "Statistical Process Cotrol for Health Care", 22; Wadsworth BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

30 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 1: Leitliiekoforme Idikatiosstellug bei ICD-Implatatio Idikator: 54 Ziel: Möglichst häufig leitliiekoforme Idikatiosstellug Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 73,6 72,2-75,1 >= 9, 85,3 84,2-86,4 >= 9, 91,3 9,4-92,1 >= 9, 94,3 93,5-94,9 >= 9, Kliikwert Ereigis: : Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Patiete mit leitliiekoformer Idikatio zur ICD-Implatatio. - ASA-Eistufug icht Grad 5 (ASA 5 icht leitliiekoform) - Idikatio etspreched Gruppe 1 (icht abhägig vo eier Agabe zur liksvetrikuläre Ejektiosfraktio : A12, A6, B, F123, F4, F5) oder - Idikatio etspreched Gruppe 2 (abhägig vo eier Agabe zur liksvetrikuläre Ejektiosfraktio : A345, C1, C2, D, E12) Alle Patiete. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

31 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore Für die Bewertug der Idikatiosstellug wurde iteratioale Leitliie heragezoge: Die deutsche Leitliie zur Implatatio vo Defibrillatore (Jug et al. 26) der Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Herz ud Kreislaufforschug (DGK) immt eie Eiteilug der Idikatioe i Sekudär- ud Primäridikatioe vor ud führt ergäzed die Idikatioe bei heriditäre Erkrakuge auf. Die gemeisame Leitliie der Europea Society for Cariology (ESC) ud der America College of Cardiology/America Heart Associatio (ACC/AHA) zum Maagemet vetrikulärer Tachykardie ud des plötzliche Herztodes ist aders strukuriert. Für jede der mögliche Gruderkrakuge gibt es differezierte Empfehluge zur Sekudär- bzw. Primärprävetio ab (ACC/AHA/ESC 26). Die beide Leitliieempfehluge widerspreche sich icht grudsätzlich, setze aber zum Teil uterschiedliche Greze. Die Kezahle des Qualitätsidikators stelle daher eie Syopsis der Empfehluge aus beide Leitliie dar. Dabei wurde darauf geachtet, dass jeweils die großzügigere Bedigug gilt. Zur Überprüfug der leitliiekoforme Idikatiosstellug werde die folgede Idikatioe berücksichtigt: Sekudärprävetio A12 - bei Kammerflimmer oder ahalteder Kammertachykardie mit kliischer Symptomatik A345 - ach Sykope (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit reduzierter Pumpleistug des Herzes A6 - ach Sykope (ohe EKG-Dokumetatio) i Zusammehag mit ageboreer Herzerkrakug B - bei ahalteder Kammertachykardie ohe kliische Symptomatik Primärprävetio C1 - ach Myokardifarkt vor mehr als 28 Tage C2 - ach Myokardifarkt vor mehr als 4 Tage D - bei dilatativer Kardiomyopathie (DCM) E12 - bei Herzisuffiziez F123 - bei Brugada-Sydrom, Short-QT-Sydrom oder Log-QT-Sydrom F4 - bei hypertropher Kardiomyopathie (HCM) F5 - bei arrhythmogeer rechtsvetrikulärer Kardiomyopathie (ARVC) BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

32 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 2: Leitliiekoforme Systemwahl bei ICD-Implatatio Idikator: 55 Ziel: Möglichst häufig leitliiekoforme Systemwahl Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 85,4 84,2-86,5 >= 9, 86,5 85,4-87,5 >= 9, 86,5 85,4-87,5 >= 9, 94,4 93,7-95,1 >= 9, Kliikwert Ereigis: Patiete mit leitliiekoformer Systemwahl bei ICD-Implatatio Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit implatiertem Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD, DDD) oder CRT-System. Die deutsche Leitliie zur Implatatio vo Defibrillatore (Jug et al. 26) sowie die europäisch-amerikaische Leitliie zur Betreuug vo Patiete mit vetrikuläre Arrhythmie ud zur Prävetio des plötzliche Herztods (ACC/AHA/ESC 26) ethält keie klare Empfehlug zur Systemwahl bei Implatatio eies ICD. Dieser Magel hat die Fachgruppe Herzschrittmacher ud Implatierbare Kardioverter-Defibrillatore veralasst, die deutsche Leitliie zur Schrittmachertherapie (Lemke et al. 25), die europäische Leitliie zur Schrittmacher- ud Resychroisatiostherapie (Vardas et al. 27) sowie das jügste europäische Leitliie-Update zur Device-Therapie bei Herzisuffiziez (Dickstei et al. 21) als Grudlage eies Algorithmus zu wähle, welcher die leitliiekoforme Systemwahl bei der Implatatio vo Defibrillatore abbildet. Wie bei der Idikatiosstellug zur ICD-Therapie wurde Ikogrueze zwische de Leitliie so etschiede, dass die jeweils kleiste Aforderug oder großzügigste Iterpretatio gültiger Empfehluge als leitliiegerecht gewertet wurde. Der Bewertug der Systemwahl hisichtlich der CRT-Idikatioe wird bereits ab dem Erfassugsjahr die ESC-Leitlie vo zugrude gelegt (Brigole et al. ). Diese beschreibt 4 Gruppe vo CRT-Idikatioe: 1. CRT bei Patiete im Siusrhythmus 2. CRT bei Patiete mit Vorhofflimmer 3. Patiete mit kovetioeller Schrittmacher-Idikatio, bei dee ei Upgrade eies kovetioelle Systems durchgeführt werde soll 4. Patiete mit kovetioeller Schrittmacher-Idikatio, bei dee die Erstimplatatio eies CRT-Systems i Frage kommt BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

33 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 3: Eigriffsdauer Idikator: Ziel: Möglichst kurze Eigriffsdauer. Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 82,5 81,4-83,7 >= 6, Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Patiete mit eier Eigriffsdauer - bis 6 Miute bei Eikammersystem (VVI) - bis 9 Miute bei Zweikammersystem (VDD,DDD) - bis 18 Miute bei CRT-System Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Alle Patiete mit implatiertem Eikammersystem (VVI), Zweikammersystem (VDD,DDD) oder CRT-System. Eie lage Operatioszeit wird als Risikofaktor für achfolgede Sodeprobleme gesehe. Obscho eie agemessee Operatiosdauer für de Eizelfall je ach Komplexitiät des Eigriffs icht zwiged vorgeschriebe werde ka, köe deutlich lägere durchschittliche Operatioszeite eier Kliik im Vergleich zu Operatioszeite aderer Eirichtuge eie Hiweis auf ei Qualitätsproblem gebe. Für die Bewertug der Operatiosdauer bei der Implatatio vo Rhythmusimplatate werde ab dem Erfassugsjahr Idexidikatore eigesetzt, welche die bisherige separate Qualitätsidikatore für die eizele Systemtype zusammefasse ud ersetze. Die Eigriffsdauer ist u.a. abhägig vom implatierte System. Daher werde bei diesem Idikator je ach System uterschiedliche Schwellewerte für die Dauer der Implatatio als maximale Zeitvorgabe defiiert. Der Idikatorwert für die Operatiosdauer (bzw. das Ergebis für eie Eirichtug) ergibt sich als Ateil der Eigriffe, die ierhalb der festgelegte maximale Zeitvorgabe durchgeführt werde kote. Auf Vorschlag der Budesfachgruppe wird ab der Schwellewert für die Eigriffsdauer bei Implatatio eies Eikammersystems auf 6 Miute, bei Implatatio eies Zweikammersystems auf 9 Miute ud bei Implatatio eies CRT-Systems auf 18 Miute reduziert. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

34 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4a: Durchleuchtugszeit bis 9 Miute bei Implatatio eies Eikammersystems (VVI) Idikator: 51 Ziel: Möglichst kurze Durchleuchtugsdauer Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 89,3 87,7-9,7 >= 75, 91,4 9, - 92,6 >= 75, 93,4 92,2-94,5 >= 75, 92,4 91, - 93,5 >= 75, Kliikwert Ereigis: Patiete mit eier Durchleuchtugsdauer <= 9 Miute Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit Agabe eier gültige Durchleuchtugsdauer ud implatiertem Eikammersystem (VVI). Die Kotrolle der Sodelage erfolgt durch Rötgedurchleuchtug. Probleme bei der Platzierug, aber auch schlechte Reizschwellewerte mit Suche eier verbesserte Platzierug verläger die Durchleuchtugsdauer. Währed das Flächedosisprodukt vor allem Auskuft über die Strahlebelastug des Patiete gibt (jedoch icht immer verfügbar ist), lässt die Durchleuchtugsdauer auf de Operatiosverlauf ud damit auch auf die Erfahrug des Operateurs Rückschlüsse zu. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

35 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4b: Durchleuchtugszeit bis 18 Miute bei Implatatio eies Zweikammersystems (VDD, DDD) Idikator: 511 Ziel: Möglichst kurze Durchleuchtugsdauer Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 88,5 86,2-9,4 >= 8, 89,9 87,8-91,6 >= 8, 9,1 88,1-91,8 >= 8, 91, 89, - 92,7 >= 8, Kliikwert Ereigis: Patiete mit eier Durchleuchtugsdauer <= 18 Miute Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit Agabe eier gültige Durchleuchtugsdauer ud implatiertem Zweikammersystem (VDD,DDD). Die Kotrolle der Sodelage erfolgt durch Rötgedurchleuchtug. Probleme bei der Platzierug, aber auch schlechte Reizschwellewerte mit Suche eier verbesserte Platzierug verläger die Durchleuchtugsdauer. Währed das Flächedosisprodukt vor allem Auskuft über die Strahlebelastug des Patiete gibt (jedoch icht immer verfügbar ist), lässt die Durchleuchtugsdauer auf de Operatiosverlauf ud damit auch auf die Erfahrug des Operateurs Rückschlüsse zu. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

36 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 4c: Durchleuchtugszeit bis 6 Miute bei Implatatio eies CRT-Systems Idikator: 512 Ziel: Möglichst kurze Durchleuchtugsdauer Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 93,8 92, - 95,2 >= 8, 95,8 94,4-96,8 >= 9, 96,2 94,9-97,1 >= 9, 96,8 95,7-97,6 >= 9, Kliikwert Ereigis: Patiete mit eier Durchleuchtugsdauer <= 6 Miute Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit Agabe eier gültige Durchleuchtugsdauer ud implatiertem CRT-System. Die Kotrolle der Sodelage erfolgt durch Rötgedurchleuchtug. Probleme bei der Platzierug, aber auch schlechte Reizschwellewerte mit Suche eier verbesserte Platzierug verläger die Durchleuchtugsdauer. Währed das Flächedosisprodukt vor allem Auskuft über die Strahlebelastug des Patiete gibt (jedoch icht immer verfügbar ist), lässt die Durchleuchtugsdauer auf de Operatiosverlauf ud damit auch auf die Erfahrug des Operateurs Rückschlüsse zu. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

37 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 5a: Itraoperative Amplitudebestimmug der Vorhofsode Idikator: 515 Ziel: Möglichst häufig Bestimmug der Sigalamplitude Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 99,2 98,7-99,5 >= 95, 99,6 99,2-99,8 >= 95, 99,5 99,1-99,7 >= 95, 99,9 99,6-1, >= 95, Kliikwert Ereigis: Vorhofsode mit gemesseer Sigalamplitude Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Vorhofsode uter Ausschluss vo Patiete mit Vorhofflimmer, fehledem Vorhofeigerhythmus oder S-ICD-System. Wichtiges Kriterium für die Wahrehmug des itrakardiale Sigals ist die Sigalamplitude der herzeigee Aktioe. Ist die Sigalamplitude zu iedrig ud erzwigt hohe Empfidlichkeitswerte, so köe Störsigale, z. B. vo der Skelettmuskulatur, oder uerwüschte herzeigee Sigale (z. B. T-Welle) fälschlicherweise als bedrohliche Herzrhythme gedeutet werde ud zu iadäquate Reaktioe des ICD-Systems führe. Die itraoperative Amplitudebestimmug der Sode hat zetrale Bedeutug für die eiwadfreie Fuktio eies lebesrettede ICD-Systems. Daher ist es grudsätzlich erforderlich, immer eie itraoperative Amplitudebestimmug durchzuführe ud so die optimale Fuktio der Sode zu überprüfe, um gegebeefalls rechtzeitig eie Revisio vorehme zu köe. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

38 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 5b: Itraoperative Amplitudebestimmug der Vetrikelsode Idikator: 516 Ziel: Möglichst häufig Bestimmug der Sigalamplitude Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat oberhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 98,2 97,7-98,5 >= 95, 99,7 99,5-99,8 >= 95, 99,6 99,4-99,8 >= 95, 99,4 99,1-99,6 >= 95, Kliikwert Ereigis: Rechtsvetrikuläre Vetrikelsode mit gemesseer Sigalamplitude Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle rechtsvetrikuläre Vetrikelsode (uter Ausschluss vo Patiete ohe Eigerhythmus oder S-ICD-System; ausgeschlosse werde auch erste Vetrikelsode, sofer eie separate Pace/Sese-Sode dokumetiert ist). Wichtiges Kriterium für die Wahrehmug des itrakardiale Sigals ist die Sigalamplitude der herzeigee Aktioe. Ist die Sigalamplitude zu iedrig ud erzwigt hohe Empfidlichkeitswerte, so köe Störsigale, z. B. vo der Skelettmuskulatur, oder uerwüschte herzeigee Sigale (z. B. T-Welle) fälschlicherweise als bedrohliche Herzrhythme gedeutet werde ud zu iadäquate Reaktioe des ICD-Systems führe. Die itraoperative Amplitudebestimmug der Sode hat zetrale Bedeutug für die eiwadfreie Fuktio eies lebesrettede ICD-Systems. Daher ist es grudsätzlich erforderlich, immer eie itraoperative Amplitudebestimmug durchzuführe ud so die optimale Fuktio der Sode zu überprüfe, um gegebeefalls rechtzeitig eie Revisio vorehme zu köe. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

39 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 6a: Chirurgische Komplikatioe Idikator: 517 Ziel: Möglichst weige perioperative Komplikatioe Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert,7,5-1,1 <= 4,5 1,,7-1,4 <= 4,5,8,6-1,1 <= 4,4,9,7-1,2 <= 4,5 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: : Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei Patiete mit itervetiospflichtige chirurgische Komplikatioe (Peumothorax, Hämatothorax, Perikarderguss, Taschehämatom, postoperativer Wudifekt). Alle Patiete. Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 28). Zu de Komplikatioe, die peri- bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

40 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 6b: Vorhofsodedislokatio oder -dysfuktio Idikator: 518 Ziel: Möglichst weige Sodedislokatioe oder -Dysfuktioe Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert,8,5-1,3 <= 3,7,2,1 -,6 <= 3,1,4,2 -,8 <= 2,7,2,1 -,5 <= 2,7 Kliikwert Ereigis: Patiete mit Sodedislokatio oder -dysfuktio der Vorhofsode Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit implatierter Vorhofsode uter Ausschluss vo Patiete mit S-ICD-System. Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 28). Zu de Komplikatioe, die peri- bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. Sodedislokatioe ud Ifektioe trete überwieged i de erste 3 Moate ach dem Eigriff auf, währed Sodefrakture auch später auftrete köe (Kro et al. 21). BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

41 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 6c: Vetrikelsodedislokatio oder -dysfuktio Idikator: 519 Ziel: Möglichst weige Sodedislokatioe oder -Dysfuktioe Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert 1,2,9-1,6 <= 4,2,6,4 -,9 <= 3,9,4,2 -,6 <= 3,1,7,5-1, <= 3,4 Kliikwert Ereigis: Patiete mit Sodedislokatio oder -dysfuktio eier Vetrikelsode Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit implatierter Vetrikelsode uter Ausschluss vo Patiete mit S-ICD-System. Auch we modere ICD deutlich kleier als früher sid, ist i Folge der Komplexität der Eigriffe weiterhi mit eier icht zu verachlässigede Komplikatiosrate zu reche (Übersicht bei Borek ud Wilkoff 28). Zu de Komplikatioe, die peri- bzw. postoperativ bei Patiete mit ICD auftrete köe, liege ur weige Studie mit größere Patietekohorte vor. Die berichtete Zahle zu perioperative Komplikatioe differiere teilweise erheblich. Sodedislokatioe ud Ifektioe trete überwieged i de erste 3 Moate ach dem Eigriff auf, währed Sodefrakture auch später auftrete köe (Kro et al. 21). BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

42 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 7a: Letalität Idikator: 52 Ziel: Möglichst gerige Letalität Ergebisaalyse Ereigis(se) beobachtet erwartet Kliikwert Vertrauesbereich Referezwert,6 - setiel,5,3 -,7 icht defiiert,6,4 -,9 icht defiiert,5,3 -,7 icht defiiert Kliikwert Ereigis: Verstorbee Patiete. 1,2 1,,8,6,4,2, Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete. Agesichts des Risikoprofils vo ICD-Patiete ist eie deutlich höhere Sterblichkeit im Krakheitsverlauf ach der Implatatio des Defibrillators zu erwarte als bei Herzschrittmacher-Patiete. Ergebisse aus Deutschlad liege aus dem EURID-Register vor. Hier lag die 12 Moats-Sterblichkeit vo 1998 bis 2 bei Patiete bei 6.5. Dieser Idikator berechet die rohe, beobachtete I-Hospital-Letalität, i der folgede Kezahl ( 51186) sid die mittels logistischem Regressiosmodell ermittelte risikoadjustierte Ergebisse abgebildet. BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

43 ICD-Implatatio Bayer gesamt Qualitätsidikatore» Eizeldarstellug: Ergebis-/Prozessidikatore QI 7b: Letalität: Verhältis der beobachtete zur erwartete Rate a Todesfälle Idikator: Ziel: Möglichst gerige Letalität 211 Ereigis(se) beobachtet erwartet ,4 2 21, Kliikwert,7,98,92 Vertrauesbereich -,66-1,46,6-1,42 Referezwert <= 5,5 <= 5,25 <= 6,26 Das Ergebis liegt sigifikat uterhalb des Referezwertes. Ergebisaalyse Kliikwert Ereigis: Verstorbee Patiete Kliikergebisse Gesamtergebis Referezwert Vertrauesbereich bei : Alle Patiete mit gültige Agabe zur liksvetrikuläre Ejektiosfraktio (LEVF) ud zur Nierefuktio. Agesichts des Risikoprofils vo ICD-Patiete ist eie deutlich höhere Sterblichkeit im Krakheitsverlauf ach der Implatatio des Defibrillators zu erwarte als bei Herzschrittmacher-Patiete. Ergebisse aus Deutschlad liege aus dem EURID-Register vor. Hier lag die 12 Moats-Sterblichkeit vo 1998 bis 2 bei Patiete bei 6.5. Nebe der Behadlugsqualität beeiflusse idividuelle Risikofaktore die Ergebisse der Behadlug. Für eie dem Patietekollektiv agemessee Krakehausvergleich wird eie Risikoadjustierug mittels logistischer Regressio uter Berücksichtigug der folgede Faktore vorgeomme: - Alter des Patiete - ASA Klassifikatio - Herzisuffiziez - liksvetrikuläre Ejektiosfraktio (LEVF) - Nierefuktio (dialysepflichtig oder icht dialysepflichtig) - führede kliische Symptomatik (Herz-Kreislaufstilstad oder kardiogeer Schock) - AV-Block BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

44 ICD-Implatatio Bayer gesamt Eizelfälle für kliikitere Aalyse» Auflistug Vorgagsummer Vorgagsummer ermögliche die Reidetifikatio vo Patiete i der Dokumetatiossoftware I de idividuelle Kliikstatistike werde zu diese Pukte zusätzlich die Vorgagsummer zu de Fälle, die für eie Eizelfallaalyse vo Iteresse sei köe ausgewiese. 1. Dokumetatio: Primärprävetio agegebe bei Ereigis Kammerflimmer / Kammertachykardie Dokumetatio: Sekudärprävetio agegebe ud kei kliisches Ereigis (Primärprävet.) Dokumetatio: Durchleuchtugsdauer > 6 Mi. bei Implatatio VVI/DDD-System Dokumetatio: Durchleuchtugsdauer > 9 Mi. bei Implatatio CRT-System Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 18 Mi. bei Implatatio VVI/DDD-System Dokumetatio: Schitt-Naht-Zeit > 24 Mi. bei Implatatio CRT-System 3 32 BA 9/4 (Spez. 16.) Seite BAQ

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