Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01)

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0"

Transkript

1 Bestattung Wien GmbH Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01)

2 Bestattung Wien rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) Impressum Eigentümer und Verleger: Bestattung Wien GmbH Simmeringer Hauptstraße Wien Für den Inhalt verantwortlich: Bestattung Wien GmbH Konzept Redaktion Text: Helga Bock Fotos: Bestattung Wien, Hertha Hurnaus Druck: Druckerei Lischkar Sie erhalten die Broschüre kostenlos unter der Bestellhotline Nachdruck, auch auszugsweise, nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Bestattung Wien GmbH. 2. Auflage Stand: Juli 2012 BE GF L8873

3 Inhalt Bestattung Wien GmbH 06 Geschichte Museum 08 Kundenservice 10 Totentransport 12 Aufbahrung Bestattung 14 Bestattungsvorsorge Trauerbewältigung 16 Adressen Infos 18

4 04 UNTERNEHMEN Seit Februar 2012 befindet sich die Zentrale der Bestattung Wien an der Simmeringer Hauptstraße 339 gegenüber Tor 2 des Wiener Zentralfriedhofs. Auch die Friedhöfe Wien sind an diese Adresse übersiedelt. lm Erdgeschoß liegt das großzügige und barrierefreie gemeinsame Kundenservicezentrum.

5 05 UNTERNEHMEN Vorwort Sehr geehrte Damen und Herren, Liebe Leserinnen, liebe Leser, zu einem Bestattungsunternehmen hat man im Allgemeinen nur wenige Male im Leben Kontakt: Meist weil ein lieber Mensch verstorben ist und begraben werden muss. Da ist Vieles zu bedenken und zu organisieren. Als Trauernde(r) ist man erleichtert, vom Bestattungsunternehmen gut betreut und unterstützt zu werden. Viele Fragen haben auch Jene, die ein Bestattungsunternehmen noch nie gebraucht haben. Wie macht das die Bestattung eigentlich? Wer sind die Menschen, die dort arbeiten? Und: Kann sie mir auch in dieser oder jener Angelegenheit helfen? Diese Broschüre soll Ihnen Einblick in die Bestattung Wien geben, die größte Bestattung Österreichs. Wenn Sie darüber hinaus Fragen haben, erreichen Sie uns telefonisch rund um die Uhr unter (01) Eine Fülle hilfreicher Informationen finden Sie auch auf unserer Webseite Mag. Jürgen Sild Geschäftsführer der Bestattung Wien GmbH

6 06 UNTERNEHMEN Bestattung Wien GmbH Hertha Hurnaus Die Bestattung Wien wurde 1907 gegründet. Sie ist das größte Bestattungsunternehmen Österreichs und eines der größten Europas. Das Traditionsunternehmen hat seit Bestehen rund zwei Millionen Beerdigungen und weltweite Überführungen organisiert, von Trauerfeiern im engsten Familienkreis bis hin zu großen Staatsbegräbnissen. Das Leistungsspektrum der Bestattung Wien reicht von der umfassenden Organisation der Beerdigung bis zur Hilfestellung in behördlichen Belangen. Ihr zentraler Anspruch neben der würdigen Durchführung der Trauerfeier ist die optimale Unterstützung der Angehörigen. Die Bestattung Wien ist Dienstleister Serviceorientierung und die Erfüllung von Kundenwünschen sind eine Selbstverständlichkeit. Die Bestattung Wien führt jährlich rund Bestattungsleistungen durch. Diese gliedern sich derzeit in rund Erdbestattungen, Feuerbestattungen und weitere Tätigkeiten wie Exhumierungen, Überführungen und Leistungen für andere Bestatter.

7 07 UNTERNEHMEN Die Bestattung Wien ist mit ihrem großen Erfahrungsschatz auch Ratgeber für die österreichische Bestatterschaft und seit jeher bemüht, das Ansehen des Berufsstandes zu heben. Das Bestattungswesen fordert neben Sensibilität und guter Organisation ein hohes Maß an sozialem und gesellschaftlichem Verantwortungsbewusstsein. Als Marktführer hat die Bestattung Wien eine noch größere Verpflichtung. Ihr Kundenservice ist qualitätsgeprüft. Die Zertifizierung ISO 9001:2008 bestätigt den hohen Standard und verlangt gleichzeitig stetige Verbesserungen. Die Bestattung Wien GmbH hat knapp 270 MitarbeiterInnen. Sie ist ein Unternehmen der Wiener Stadtwerke, Teil des Konzernbereichs B&F Wien Bestattung und Friedhöfe GmbH. Für die Wiener Stadtwerke ist Nachhaltigkeit ein zentrales Thema, das die Bestattung Wien von Umweltschutzbestrebungen bis zu permanenter MitarbeiterInnenförderung engagiert umsetzt.

8 08 GESCHICHTE MUSEUM Eine über 100-jährige Geschichte Gemeinde Wien Städtische Leichenbestattung, heute Bestattung Wien, um In der Goldeggasse 19 im 4. Bezirk hatte das Unternehmen von seiner Gründung 1907 bis zur Übersiedlung zum neuen Standort gegenüber des Wiener Zentralfriedhofs im Jahr 2012 seinen Sitz. Die Bestattung Wien wurde 1907 als Gemeinde Wien Städtische Leichenbestattung gegründet, hervorgegangen aus den zwei größten Bestattungsunternehmen Entreprise des Pompes Funèbres und Concordia. Dutzende Filialen wurden in Wien eröffnet und eine sogar im k&k-adriakurort Abbazia, dem heutigen Opatija. Das spanische Hofzeremoniell stand Pate für die Bestatteruniformen. In den 20er-Jahren lösten Automobile die Bestattungskutschen ab. Im Zweiten Weltkrieg transportierte die Bestattung Särge mit der Leichen-Tram. Viele Tote aber konnten nicht einmal in einen Sarg gebettet werden wurde die Städtische Bestattung Teil der Wiener Stadtwerke wurde das Bestattungsmuseum eröffnet organisierte die Bestattung Wien die Trauerfeier von Österreichs letzter Kaiserin Zita wurde das Unternehmen zur Bestattung Wien GmbH, 2OO7 feierte der Traditionsbetrieb seinen 100. Geburtstag. Und 2012 übersiedelte die Bestattung Wien in die neue Unternehmenszentrale nach Wien 11, Simmeringer Hauptstraße 339, gegenüber Tor 2 des Wiener Zentralfriedhofs.

9 09 GESCHICHTE MUSEUM Bestattungsmuseum Führung im Bestattungsmuseum in historischer Pompfüneber-Uniform Pompfüneberer und die schöne Leich, barocke Üppigkeit bis in den Tod und Kuriositäten wie der Sparsarg Kaiser Josephs II., der unten aufklappbar wieder verwendet werden konnte: Das Bestattungsmuseum Wien gibt mit hunderten, zum Teil spektakulären Ausstellungsstücken einen umfassenden Ein blick in Bestattungswesen, Begräbnisrituale und das besondere Verhältnis der Wiener zum Tod. Wien 4, Goldeggasse 19 Mo Fr (außer Ftg) Besuch nur mit Führung Anmeldung unter Telefon: (01)

10 10 KUNDENSERVICE Unser Kundenservice ist für Sie da Erfahrene und einfühlsame Beratung In 12 Kundenservicestellen der Bestattung Wien informieren und beraten speziell geschulte ExpertInnen mit viel Erfahrung und großer Einfühlsamkeit. Gemeinsam mit den Angehörigen legen sie die Details der Trauerfeier fest und unterstützen bei der Auswahl von Sarg oder Urne, Blumengestecken und Kränzen. Auf Wunsch übernimmt die Bestattung Wien Behördenwege und besorgt Dokumente wie die Sterbeurkunde. In den Servicestellen bucht man für Sie Musiker für die Trauerfeier und Traueranzeigen in Zeitungen. Auch der Eintrag in ein elektronisches Kondolenzbuch ist möglich. Noch wenig bekannt sind Angebote wie Totenmasken oder Fingerprints. Die MitarbeiterInnen der Bestattung Wien spüren den Trend zu individuellen Trauerfeiern. Daher werden auch ungewöhnliche Bestattungsarten wie die Diamantbestattung, wo die Asche des oder der Verstorbenen zu einem Edelstein wird, ermöglicht. Was die Bestattung Wien für Sie tun kann: Verständigung des Totenbeschau-Arztes Ankleiden, Einsargen und Überführung zum Friedhof Beurkundung am Standesamt Unterstützung bei der Entscheidung für Friedhof und Grabstelle Benachrichtigung der zuständigen Pfarre Auswahl des Sarges bzw. der Urne Thanatopraktische Behandlung (kosmetisches Einbalsamieren für die offene Aufbahrung) Aufbahrung und Dekoration der Aufbahrungshalle Gestaltung der Trauerfeier Auswahl und Vermittlung der Trauermusik Vermittlung von Blumenspenden Kondukt zur Grabstelle Anfertigen von Totenmasken und Fingerprints Gestaltung von Parten, Trauerbildern und Danksagungen Vermittlung besonderer Trauerfeiern (z. B. Seebestattung) Traueranzeigen in Zeitungen Überführungen im Inland und ins Ausland Direktverrechnung mit dem Wiener Verein Verrechnung (Inkasso) von Versicherungen Verrechnung mit der Friedhofsverwaltung

11 11 KUNDENSERVICE Gabriele Rauter ist eine von 40 Beraterlnnen der Bestattung Wien.,,Die Angehörigen sind oft angespannt, wenn sie zu uns kommen und ein Begräbnis planen müssen. lch nehme ihnen diese Last ab, höre zu und gebe Ratschläge, wie man die Situation besser verarbeitet. Oft werde ich gefragt, wie ich so viel Trauer verkraften kann. lch mache Sport, gehe tanzen. Außerdem tue ich meine Arbeit sehr gern. Wenn man die Dankbarkeit in den Augen sieht, weil man helfen konnte - das ist unheimlich schön. Die Bestattung Wien ist rund um die Uhr unter Telefon: (01) erreichbar. Die Kundenservicestellen sind Montag bis Freitag von 07:30 bis Uhr geöffnet, die Servicestelle in der Zentrale der Bestattung Wien in der Simmeringer Hauptstraße 339 sogar an 365 Tagen im Jahr. Die Adressen aller Servicestellen finden Sie auf Seite 18/19.

12 12 TOTENTRANSPORT Abholungen & Überführungen Richard Kühnrich ist einer von 60 Mitarbeitern der Bestattung Wien, die Verstorbene von Spitälern, Altersheimen und von zu Hause abholen und in die Aufbahrungshallen bringen. Die Tätigkeit ist nicht nur körperlich anstrengend. Bei Hausabholungen ist es auch Aufgabe des Abholdienstes, die Toten zu waschen und anzukleiden. Der Kontakt mit trauernden Angehörigen braucht viel Einfühlungsvermögen. Besonders schlimm ist es, wenn Kinder versterben. Ich denke mir nicht mehr so oft, dass morgen auch noch ein Tag ist, sagt Kühnrich.

13 13 TOTENTRANSPORT Die Männer des Abholdienstes arbeiten in Schichten rund um die Uhr. Wurde der Sarg noch nicht ausgewählt, betten sie die Toten vorerst in einen Sanitätssarg Verstorbene betreuen sie jährlich, darunter auch Opfer von Verkehrsunfällen. Psychologische Betreuung steht ihnen zur Verfügung. 45 Autos umfasst der Fuhrpark der Bestattung Wien. In so genannten Glaswägen hat ein Sarg Platz, in Fourgons mehrere. Die Garagen für den Fuhrpark befinden sich im Hauptgebäude der Bestattung Wien. In den Anfangszeiten des Unternehmens standen dort die Kutschen. Rund km legen die Autos der Bestattung Wien jährlich zurück, Überführungen inbegriffen. Für große Distanzen wird das Flugzeug gewählt. Eine verantwortungsvolle Aufgabe Ein Bahrtuch mit dem österreichischen Wappen bedeckte den Sarg von Bundespräsident Dr. Thomas Klestil. Es ist ebenso aus dem Besitz der Bestattung Wien wie der 34 m lange schwarze Teppich für die Treppe des Burgtheaters. Dieser wird ausgerollt, wenn verstorbene Ensemblemitglieder aufgebahrt werden. Solche Aufbahrungen, wie auch jene in Stephansdom oder Rathaus, bereitet ebenfalls der Abholdienst vor.

14 14 AUFBAHRUNG BESTATTUNG Abschied für immer Horst Lerch ist Arrangeur auf dem Wiener Zentralfriedhof und damit Ansprechpartner für Angehörige. Sein Ziel: Die Trauergäste sollen spüren, dass sie und ihre Verstorbenen bei uns gut aufgehoben sind. 110 Bestattung Wien-Mitarbeiter sind auf den über 50 Wiener Friedhöfen tätig. Dieses Konduktpersonal setzt sich aus Sargträgern und Arrangeuren zusammen. Sargträger sind für die Aufbahrung zuständig. Sie betten Verstorbene auf Bahr- oder Konduktwagen und begleiten sie zur Grabstelle. Arrangeure sind Ansprechpartner für Angehörige, verantworten die Dekoration der Aufbahrungshallen und den perfekten Ablauf der Trauerfeiern. Gearbeitet wird in enger Verschränkung mit den Mitarbeitern der Friedhöfe Wien Begräbnisse im Jahr Die Bestattung Wien erfüllt Aufgaben auf den 46 interkonfessionellen, von der Friedhöfe Wien GmbH betreuten Begräbnisstätten. Zum Teil ist sie auch auf den weiteren neun, von Religionsgemeinschaften geführten Friedhöfen im Einsatz. Ein Drittel der Beerdigungen pro Jahr findet auf dem Wiener Zentralfriedhof statt. Die Bestattung Wien entspricht soweit möglich allen Wünschen hinsichtlich Aufbahrung und Bei- setzung. Dazu gehören die Begräbnisriten der vielen in Wien vertretenen Glaubensgemeinschaften ebenso wie Abschiede von berühmten Persönlichkeiten. Für offene Aufbahrungen bietet die Bestattung Wien die Thanatopraxie, eine Art kosmetischer Konservierung für wenige Wochen, an. Und für nostalgische Beisetzungen Trauerkutschen aus der Zeit um Die Vielfalt konfessioneller Ansprüche Mit 2,5 km² Fläche ist der Wiener Zentralfriedhof der zweitgrößte Friedhof Europas, hinsichtlich der Zahl der Toten 3,3 Millionen Menschen haben dort ihre letzte Ruhestätte gefunden der größte. Er hat eigene Bereiche für viele Glaubensgemeinschaften wie Muslime, Buddhisten oder serbisch-orthodoxe Christen. Konfessionelle Begräbnisstätten wie die Jüdischen Friedhöfe grenzen an den Zentralfriedhof an wurde im Süden Wiens mit Unterstützung der Bestattung Wien der erste Friedhof für Muslime in Österreich eröffnet.

15 15 AUFBAHRUNG BESTATTUNG Der letzte Weg: Kondukt-Mitarbeiter der Bestattung Wien führen den Trauerzug an. Liebevoll geschmückte, üppig bunte serbisch-orthodoxe Gräber auf dem Wiener Zentralfriedhof, der umweltfreundliche Elektrokonduktwagen der Bestattung Wien und ein Trauerzug in historischer Kutsche.

16 16 Bestattungsvorsorg Trauerbewältigung Vorsorge & Trauerarbeit Ratgeber für den Todesfall Der von der Bestattung Wien herausgegebene Ratgeber ist ein Leitfaden, der Schritt für Schritt erklärt, was unmittelbar nach einem Todesfall zu tun ist, welche Entscheidungen rund um das Begräbnis nötig sind und was in der Zeit nach der Beisetzung wichtig ist. Ausführlich wird das Thema Vorsorge behandelt. Auf häufige Fehler etwa dass Bestattungswünsche nicht ins Testa ment geschrieben werden sollen, weil dieses meist erst nach dem Begräbnis geöffnet wird wird verwiesen. Weitere Informationen werden zu Sterbegeld-Ansprüchen, Erben etc. gegeben (Bezugsquellen des Ratgebers auf Seite 19). Bestattungsversicherung Der Abschluss einer Bestattungsversicherung bedeutet eine finanzielle Vorsorge, entlastet Angehörige und gewährleistet die Gestaltung der Trauerfeier nach eigenen Wünschen. Weil die Art des Begräbnisses (Erd-, Feuer-, Seebestattung oder andere), eventuell der Sarg, Blumenschmuck, Musikbegleitung, Grabpflege, etc. im Vertrag festgehalten werden (können). Überführungen aus dem In- und Ausland sind gleichfalls gedeckt. Solche Versicherungen bietet der Wiener Verein an. Auch direkt bei der Bestattung Wien können Vorkehrungen für das Begräbnis getroffen werden.

17 17 bestattungsvorsorge Trauerbewältigung Informationsabende für Trauernde Tod und Trauer werden oft verdrängt. Der Bestattung Wien ist es ein Anliegen, trauernde Angehörige gut versorgt zu wissen. Deshalb bietet sie mehrmals im Jahr kostenlose Trauer-Informationsabende für jene, die bei ihr ein Begräbnis in Auftrag gegeben haben. Geleitet werden diese Abende von TrauerWeile, einem Team aus Psychotherapeuten, Lebens- und Sozialberatern sowie Trauergesprächsbegleitern. Der Trauerzyklus wird erklärt, Ausprägungen der Trauer werden erörtert und die TeilnehmerInnen zu offenen Gesprächen ermutigt. Durch die Zeit der Trauer: Wer bei der Bestattung Wien eine Trauerfeier in Auftrag gibt, bekommt die gleichnamige CD zur Unterstützung der persönlichen Trauerbewältigung. In der Broschüre Ein Wegweiser für Trauernde ist alles vom Trauerprozess über Krankheitssymptome durch Trauer bis hin zu konkreten Ratschlägen zusammengefasst. Der Austausch mit anderen Trauernden kann eine große Hilfestellung sein. Der Trauerzyklus wird anhand farbiger Stoffbahnen erklärt, die durchschritten werden.

18 18 SERVICE Kundenservicestellen & Informationen Bestattung Wien Simmeringer Hauptstraße Wien Telefon: +43 (0) Fax: +43 (0) Öffnungszeiten: Das Kundenservice Zentrale hat Mo Fr von 08:00 16:30 Uhr Sa, So und Feiertage von 07:30 15:30 Uhr geöffnet, alle anderen Kundenservicestellen sind Mo Fr von 07:30 15:30 Uhr geöffnet. Kundenservice Landstraße Ungargasse Wien Telefon: +43 (0) Fax: +43 (0) Kundenservice Margareten Schönbrunner Straße Wien Telefon: +43 (0) Fax: +43 (0) Kundenservice Josefstadt Schlesingerplatz Wien Telefon: +43 (0) josefstadt@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Favoriten Laxenburger Straße Wien Telefon: +43 (0) favoriten@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Zentrale Simmeringer Hauptstraße Wien Telefon: +43 (0) simmering@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Hietzing Hietzinger Kai Wien (Eingang Dommayergasse 12) Telefon: +43 (0) hietzing@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Ottakring Richard-Wagner-Platz Wien Telefon: +43 (0) ottakring@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Währing Martinstraße Wien Telefon: +43 (0) waehring@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Brigittenau Brigittaplatz Wien Telefon: +43 (0) brigittenau@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Floridsdorf Am Spitz Wien Telefon: +43 (0) floridsdorf@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Donaustadt Donauzentrum (Ärztezentrum 4. Stock) Donaustadtstraße Wien Telefon: +43 (0) donaustadt@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Stadlau Langobardenstr. U2-Station Donauspital (ggü. SMZ-Ost) Telefon: +43 (0) Wien stadlau@bestattungwien.at Fax: +43 (0)

19 Alle persönlichen Bestattungswünsche sollten Sie auf jeden Fall mit den Angehörigen bzw. mit Personen Ihres Vertrauens vorab besprechen und am besten auch schriftlich festhalten. Legen Sie eine Dokumentenmappe mit Angaben über Ihre Person und Dokumenten wie Geburtsurkunde, Heiratsurkunde, Meldenachweis, Vorsorgepolizzen etc. an. Informieren Sie mindestens zwei Personen Ihres Vertrauens 8270_Thanatopraxie_Folder.indd :10 19 SERVICE Bestattungsvorsorge Merkblatt mit den 10 wichtigsten Vorsorgeschritten. Bestattungsvorsorge >01 Folgende Dinge für Ihre Bestattungsvorsorge können Sie zu Lebzeiten regeln: Angehörige informieren Dokumentenmappe anlegen >02 darüber, wo diese zu finden ist. Im Ratgeber der Bestattung Wien finden Sie einen Überblick, welche Dokumente Sie benötigen sowie weitere Informationen zum Thema Vorsorge. Mit einer Patientenverfügung können Sie vorweg bestimmen, ob Sie als Patientin bzw. als Patient >03 ab einem gewissen Zeitpunkt der Erkrankung das weitere Hinauszögern des Sterbeprozesses durch die moderne Medizin ablehnen möchten. Für Fragen stehen Ihnen die Juristinnen und Juristen der Wiener Pflege-, Patientinnen- und Patientenanwaltschaft unter post@wpa.wien.gv.at zur Verfügung. Eine Vorsorgevollmacht ermöglicht Ihnen, eine Vertrauensperson zu bestimmen, die Handlungen Webseite mit einer Fülle an Informationen von den nötigen Schritten in einem Todesfall über die Gestaltung des Begräbnisses bis zur Trauerbewältigung. Ebenfalls auf der Seite: der Bestattungskalender mit kommenden Begräbnissen sowie jenen bis ins Jahr 1999 zurück. Detaillierte Informationen über die Friedhöfe Wien inklusive Online-Grabstellensuche auf Ratgeber >04 >05 Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) und Entscheidungen durchführen darf, wenn Sie selbst dazu aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in der Lage sein sollten. Informationen erhalten Sie bei der Wiener Pflege-, Patientinnenund Patientenanwaltschaft unter post@wpa.wien.gv.at. Sie können Ihren Hinterbliebenen zu Lebzeiten die finanzielle Sorge rund um die Kosten einer Bestattung abnehmen: Eine Vorsorgeversicherung sorgt dafür, dass ein bestimmter Betrag für die Durchführung der Bestattung, den Graberwerb etc. reserviert ist. Dieses Geld fällt nicht in den Nachlass und wird für die Bestattung verwendet. Mehr Informationen erhalten Sie beim Wiener Verein oder bei der Bestattung Wien unter der Telefonnummer (01) Depoterlag: Die Bestattung Wien bietet an, dass Sie zu Lebzeiten einen detaillierten Auftrag über die Durchführung Ihrer Bestattung erteilen können. Die Bezahlung erfolgt im Voraus auf ein Depot bei der Bestattung Wien. Detaillierte Informationen für die für Sie am besten geeignete Vorsorgeform erhalten Sie in jeder Kundenservicestelle der Bestattung Wien oder unter der Telefonnummer (01) Vermögensweitergabe Um die optimale und reibungslose Weitergabe Ihres Vermögens sicherzustellen, informieren Sie eine oder mehrere Personen über Ihre finanzielle Situation und den Ort der entsprechenden Unterlagen. Informationen zum Thema Vermögensweitergabe bieten z. B. das Center für Vermögensweitergabe der Unicredit Group unter der Telefonnummer und die Österreichische Notariatskammer unter der Telefonnummer (01) Rat und Hilfe im Trauerfall In Kooperation mit der Stadt Wien Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) Auf Wunsch beraten wir Sie auch gern zu Hause: Anmeldungen für einen Hausbesuch unter Telefon: (01) Ratgeber der Bestattung Wien Vorsorge, die wichtigsten Schritte bei einem Todesfall, Hilfestellungen für das Begräbnis und die Zeit danach. Information & Service Das richtige Verhalten bei einem Trauerfall Bestattung Wien Zentrale Simmeringer Hauptstraße Wien office@bestattungwien.at Telefon: +43 (0) Fax: +43 (0) Kundendienststellen in Wien Die Kundenservice Zentrale hat Mo Fr von 08:00 16:30 Uhr, Sa, So und Feiertage von 07:30 15:30 Uhr geöffnet. Alle anderen Kundendienststellen in Wien sind Mo Fr von 07:30 15:30 Uhr geöffnet. Kundenservice Landstraße Ungargasse Wien Telefon: +43 (0) landstrasse@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Margareten Schönbrunner Str Wien Telefon: +43 (0) margareten@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Josefstadt Schlesingerplatz Wien Telefon: +43 (0) josefstadt@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Favoriten Laxenburger Str Wien Telefon: +43 (0) favoriten@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Zentrale Simmeringer Hauptstraße Wien Telefon: +43 (0) simmering@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Hietzing Hietzinger Kai Wien (Eingang Dommayergasse 12) Telefon: +43 (0) hietzing@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Ottakring Richard-Wagner-Platz Wien Telefon: +43 (0) ottakring@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Währing Martinstr Wien Telefon: +43 (0) waehring@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Brigittenau Brigittaplatz Wien Telefon: +43 (0) brigittenau@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Floridsdorf Am Spitz Wien Telefon: +43 (0) floridsdorf@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Donaustadt Donauzentrum (Ärztezentrum) Donaustadtstr Stock 1220 Wien Telefon: +43 (0) donaustadt@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Kundenservice Stadlau U2-Station Donauspital 1220 Wien (Ausgang Langobardenstraße) Telefon: +43 (0) stadlau@bestattungwien.at Fax: +43 (0) Impressum: Eigentümer und Verleger: Bestattung Wien GmbH Gestaltung: Mark & Mark Druck: Lischkar & Co GmbH BE KS Bestattung Wien Zentrale Goldeggasse Wien info@bestattungwien.at Kundenservicestellen der Bestattung Wien Das Kundendservice Wieden hat Mo Fr von 07:30 16:30 Uhr Sa, So und Feiertage von 07:30 15:30 Uhr geöffnet. Alle anderen Kundenservicestellen sind Mo Fr von 07:30 15:30 Uhr geöffnet. Kundenservice Landstraße Ungargasse Wien landstrasse@bestattungwien.at Kundenservice Wieden Thanatopraxie, Goldeggasse Wien wieden@bestattungwien.at Kundenservice Totenmaske, Margareten Schönbrunner Str Wien margareten@bestattungwien.at Fingerprint Kundenservice Josefstadt Schlesingerplatz Wien josefstadt@bestattungwien.at Kundenservice Favoriten Laxenburger Str Wien favoriten@bestattungwien.at Wegweiser für Trauernde Alles zum Trauerprozess und konkrete Ratschläge. Das richtige Verhalten bei einem Trauerfall Mit Tipps von Benimm-Spezialist Thomas Schäfer-Elmayer. Thanatopraxie, Totenmaske, Fingerprint Kosmetische Konservierung und wertvolle Erinnerungsstücke. Ratgeber In Kooperation mit der Stadt Wien Der Waldfriedhof im Zentralfriedhof Natürliche Urnenbestattung ohne Pflegebedarf Besondere Urnengräber Baum-, Strauch- und Rasengräber im Urnenhain der Feuerhalle Simmering Alle Broschüren und Folder sind kostenlos, liegen bei Bestattung Wien-Kundenservicestellen und Stadt Wien-Servicestellen auf, können über die Gratis-Telefonnummer bestellt werden und stehen als Download auf bzw. bereit. Ratgeber der Friedhöfe Wien Wissenswertes zu Graberwerb, Grabkosten und -pflege. Waldfriedhof im Zentralfriedhof Besondere Urnengräber

20 Bestattung Wien GmbH Simmeringer Hauptstraße o Wien Telefon: +43 (0) In Kooperation mit

Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0

Bestattung Wien GmbH. Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0 Bestattung Wien GmbH Rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0 Bestattung Wien rund um die Uhr erreichbar Telefon: (01) 501 95-0 Impressum Eigentümer und Verleger: Bestattung Wien GmbH Goldeggasse

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N Eine Ansprechpartnerin für alle Ihre Fragen zu Beisetzung, Grabauflösung, Grabpflege aber auch zu allen anderen Fragen darüber hinaus finden Sie in unserem Kirchen- und Friedhofsbüro.

Mehr

TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL.

TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL. D E R TRAUER-RATGEBER BESTATTUNG HIMMELBLAU. RAT UND HILFE FÜR DIE ERSTEN SCHRITTE BEI EINEM TODESFALL. WAS MAN TIEF IN SEINEM HERZEN BESITZT, KANN MAN NICHT DURCH DEN TOD VERLIEREN. JOHANN WOLFGANG VON

Mehr

Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN

Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN Verbände & Vereine UNSERE LEISTUNGEN partnerschaftlich helfen Unser besonderes Anliegen ist es, das stark verdrängte Thema Tod und Sterben wieder bewusster zu machen die Vergänglichkeit ins Leben zurückzuholen.

Mehr

Texte für Internetseite

Texte für Internetseite Texte für Internetseite Start Unsere Räumlichkeiten Sterbefall Bestattungsarten Unsere Leistungen Kosten Vorsorge Kontakt Impressum Start Herzlich willkommen im Bestattungshaus Rottkamp Schneider. Mein

Mehr

Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung

Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung Die folgenden Musterformulierungen für eine Bestattungsverfügung zeigen Ihnen, wie Sie die Umsetzung Ihrer Bestattungswünsche regeln können. Die Musterangaben

Mehr

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung

AbschiedÊnehmen. Ein Ratgeber zum Thema Trauer. trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der Wilhelmshavener Zeitung AbschiedÊnehmen Ein Ratgeber zum Thema Trauer uen onen zum ne ti a rm fo In r h Me finden Sie Trauerportal n 6 und 7. auf den Seite trauer.wzonline.de Gemeinsam gedenken mit dem neuen Internetangebot der

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

SCENARIUM. Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung. Meine persönlichen Daten. Vorname/Nachname. Geburtsdatum, -ort. Straße/Hausnummer.

SCENARIUM. Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung. Meine persönlichen Daten. Vorname/Nachname. Geburtsdatum, -ort. Straße/Hausnummer. SCENARIUM Meine Wünsche für eine würdevolle Bestattung Meine persönlichen Daten Frau Herr Vorname/Nachname Geburtsdatum, -ort Straße/Hausnummer PLZ/Ort Telefon E-Mail Vor der Bestattung 1. Nach meinem

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

RATGEBER im Trauerfall

RATGEBER im Trauerfall Das Schönste, was ein Mensch hinterlassen kann, steht im Gesicht derjenigen, die an ihn denken. RATGEBER im Trauerfall Bestattungs-Institut Pradl Freyung - Tel: 08551/6471 Grafenau - Tel: 08552/974924

Mehr

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten

Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Mein Leben Meine vorsorge für Begräbniskosten Vorsorgen Mobilität Anlegen Wohnen Gültig ab 1.4.2011 Reden wir übers Leben. Natürlich denkt man nicht gerne zu Lebzeiten über Begräbniskosten nach. Aber oft

Mehr

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite

Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge. wir stehen Ihnen zur Seite Bestattungsvorsorge, Bestattungen, Bestattungsnachsorge Was man tief in seinem Herzen besitzt kann man nicht durch den Tod verlieren. Johann Wolfgang von Goethe Das BESTATTUNGS-INSTITUT WELLBORG, welches

Mehr

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS!

Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Wie stelle ich schon jetzt sicher, einmal angemessen bestattet zu werden? Gute Frage Die Stuttgarter Antwort: mit unserer BestattungsVorsorge 50 PLUS! Warum ist die Bestattungsvorsorge so wichtig? Das

Mehr

Willkommen. Willkommen

Willkommen. Willkommen ... in Würde gehen Willkommen Der Tod ist meistens ein trauriges Ereignis, eine endgültige Trennung von einem geliebten Menschen. Feuerbestattung Hohenburg möchte mit Ihnen gemeinsam diesen Weg gestalten

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst

Das Freiwillige Soziale Jahr. Der Bundes-Freiwilligen-Dienst Das Freiwillige Soziale Jahr Die Abkürzung für Freiwilliges Soziales Jahr ist: FSJ Das bedeutet: Junge Menschen arbeiten 1 Jahr in einer gemeinwohl-orientierten Einrichtung. Gemeinwohl-orientierte Einrichtungen

Mehr

Psychosoziale Gesundheit. Schulentwicklung. Suchtprävention. Bewegung. Ernährung

Psychosoziale Gesundheit. Schulentwicklung. Suchtprävention. Bewegung. Ernährung wgkk.at Schulentwicklung Bewegung Psychosoziale Gesundheit Suchtprävention Ernährung Qualitätsgesicherte Angebote in der schulischen Gesundheitsförderung für alle Wiener Schulen Impressum Herausgeber und

Mehr

Geregelter Nachlass ... Vollmacht Eine Vollmacht wurde erteilt (Name und Anschrift des Bevollmächtigten) ...

Geregelter Nachlass ... Vollmacht Eine Vollmacht wurde erteilt (Name und Anschrift des Bevollmächtigten) ... Checkliste Geregelter Nachlass Wenn ein Angehöriger verstirbt, so sind die Hinterbliebenen bzw. die Erben zunächst oft hilflos, fehlen ihnen doch meist wichtige Informationen über die persönlichen Verhältnisse,

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Was man über das Perlenfinden wissen sollte...

Was man über das Perlenfinden wissen sollte... FG FINANZ-SERVICE Aktiengesellschaft Was man über das Perlenfinden wissen sollte... überreicht von: Wer blickt da noch durch? Deshalb ist unabhängige Beratung für Sie so wichtig Wenn Sie schon einmal mit

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Ein Todesfall ist eingetreten - Was muss ich beachten? -

Ein Todesfall ist eingetreten - Was muss ich beachten? - Stadt Stutensee 08/2014 - Standesamt - Stand: Ein Todesfall ist eingetreten - Was muss ich beachten? - Dieses Merkblatt soll Ihnen helfen, die im Zusammenhang mit einem Todesfall anfallenden Formalitäten

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Der Tod ist nicht geplant

Der Tod ist nicht geplant Axel Ertelt Fachgeprüfter Bestatter Der Tod ist nicht geplant Was vor einer Bestattung erledigt werden kann. Was bei der Bestattung erledigt werden muss. Woran man nach der Beerdigung denken sollte. Ancient

Mehr

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit.

Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Ihre Zufriedenheit. Es gibt nur eine Bilanz die zählt: Inhalt Im August 2013 führte die Packenius, Mademann & Partner GmbH eine Online-Kurzbefragung zum Thema Pflege durch. Die Ergebnisse sind auf ganze Zahlen gerundet. Untersuchungsdesign

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Themenbereich "Trauer"

Themenbereich Trauer Ergebnisse aus der Meinungsforschung: "So denken die Bürger" Übersicht Zu dem Verlust eines Menschen gehört meist auch die Trauer danach. Wissenschaftler sprechen dabei gerne von Trauerphasen und suchen

Mehr

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1

Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Catherina Lange, Heimbeiräte und Werkstatträte-Tagung, November 2013 1 Darum geht es heute: Was ist das Persönliche Geld? Was kann man damit alles machen? Wie hoch ist es? Wo kann man das Persönliche Geld

Mehr

WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT:

WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT: WAS UNS DIE GANZTÄGIGE SCHULE BRINGT: mehr Förderung der Talente. mehr Zeit füreinander. mehr Flexibilität im Job. mehr Spaß. mehr Erfolg. MEHR VORTEILE FÜR ALLE. mehrmiteinander. mehr Wissen. mehr Bildung.

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

DVB BESTATTUNGS - DIENSTLEISTUNGEN Der starke Partner an Ihrer Seite

DVB BESTATTUNGS - DIENSTLEISTUNGEN Der starke Partner an Ihrer Seite 2009 DVB BESTATTUNGS - Der starke Partner an Ihrer Seite Beratung, Arrangement, Organisation und Durchführung im Bereich Bestattungsdienstleistungen und Trauerbegleitung, engagiert in der Entwicklung würdevoller,

Mehr

nic.at - Salzamt im (österreichischen) Internet?

nic.at - Salzamt im (österreichischen) Internet? nic.at - Salzamt im (österreichischen) Internet? Dr. Barbara Schloßbauer Leiterin nic.at Rechtsabteilung Salzamt Das Wort Salzamt lebt vor allem in Österreich weiter als Ausdruck für eine nicht existierende

Mehr

Bestattungs- Vorsorgevertrag

Bestattungs- Vorsorgevertrag Bestattungs- Vorsorgevertrag Anordnung für den Todesfall zwischen Name... Vorname... Tel.... geborene... geboren am... Anschrift... als Auftraggebeber und dem Bestattungsinstitut... als Auftragnehmer.

Mehr

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen

EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen www.girocard.eu Management Summary EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Management Summary August 2014 Seite 1 / 6 EARSandEYES-Studie: Elektronisches Bezahlen Der Trend geht hin zum bargeldlosen

Mehr

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen

WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR. BESTATTUNGen WALDGARTEN AU BEI BAD FEILNBACH NATUR BESTATTUNGen GRUSSWORT In der heutigen Zeit wird schnell gegessen, schnell gefahren, schnell konsumiert und schnell gelebt. Ruhe und Stille wird zu einem Fremdwort.

Mehr

W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung

W o h nen im P o. Wohnen im Pott. Inklusiv zuhause sein in Oberhausen. MieterFührerschein. für alle Orte. Mein Weg in die eigene Wohnung tt W o h nen im P o Wohnen im Pott Inklusiv zuhause sein in Oberhausen MieterFührerschein für alle Orte Mein Weg in die eigene Wohnung Sehr geehrte Damen und Herren, die Lebenshilfe Oberhausen hat ein

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Gemeinsam neue Wege gehen

Gemeinsam neue Wege gehen Gemeinsam neue Wege gehen Krankenpflegedienst Albatros GmbH individuelle Dienstleistungen für anspruchsvolle Kunden und ihre Angehörigen Krankenpflegedienst Albatros GmbH Kerstin Hommel Telefon: 02 11

Mehr

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz.

Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht. Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. Dienstleistungen für Privatkunden rund ums Recht Europas Nr. 1 im Rechtsschutz. D.A.S. Rechtsschutz von Anfang an Wenn sich rechtliche Fragen ergeben oder sich ein Rechtsstreit anbahnt, bietet die D.A.S.

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Großbeerener Spielplatzpaten

Großbeerener Spielplatzpaten Großbeerener Spielplatzpaten 1. Vorwort 2. Die Idee 3. Das Ziel 4. Die Spielplatzpaten 5. Die Aufgaben der Paten 6. Die Aufgaben der Gemeinde Großbeeren 1. Die Vorwort Die Gemeinde Großbeeren erfreut sich

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Christian Zahn. Perspektive der Krankenversicherung. bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens. 100 Jahre Reichsversicherungsordnung

Christian Zahn. Perspektive der Krankenversicherung. bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens. 100 Jahre Reichsversicherungsordnung Perspektive der Krankenversicherung bei der Präsentation des Sonderpostwertzeichens 100 Jahre Reichsversicherungsordnung Christian Zahn Vorsitzender des Verwaltungsrats des GKV-Spitzenverbandes Präsentation

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia

Namibiakids e.v./ Schule, Rehoboth, Namibia Namibiakids e.v./ Schule, FK 13 Rehabilitationswissenschaften - Master Sonderpädagogik 17.01.2015 27.03.2015 Schule in Rehoboth Über den Verein Namibiakids e.v. wurde uns ein Praktikum in einer Schule

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Keine Schäden? Geld zurück. Der Schadensfrei-Bonus von Friendsurance für laufende Versicherungen

Keine Schäden? Geld zurück. Der Schadensfrei-Bonus von Friendsurance für laufende Versicherungen Keine Schäden? Geld zurück. Der Schadensfrei-Bonus von Friendsurance für laufende Versicherungen Friendsurance belohnt Schadensfreiheit Sie haben selten oder nie einen Versicherungsschaden? Dann können

Mehr

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub

Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Die 5 besten Internet-Ressourcen für Ihren Urlaub Auch Sie möchten gerne einmal wieder in den Urlaub fahren? Eine entspannte Woche, oder sogar zwei in einem fernen Land verbringen? Sich dabei Wohlfühlen

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Welche Vorteile bietet die Anmeldung eines Kindes mit dem kita finder+?

Welche Vorteile bietet die Anmeldung eines Kindes mit dem kita finder+? Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Sie möchten Ihr Kind mit der Online-Anwendung kita finder+ in einer Kindertageseinrichtung oder einem Tagesheim anmelden. Hier erhalten Sie die wichtigsten

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen

IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT. Gemeinsam bewegen, leicht genießen IHR WEG ZUM GESUNDEN GEWICHT Gemeinsam bewegen, leicht genießen.. OO GKK F O R U M G E S U N D H E I T Weniger Gewicht für mehr Gesundheit und Wohlbefinden Sind Sie mit Ihrem Gewicht unzufrieden? Vielleicht

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt

Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. In leichter Sprache erklärt Das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung In leichter Sprache erklärt Sehr geehrte Damen und Herren, seit 2005 gibt es das Persönliche Budget für Menschen mit Behinderung. Das Persönliche Budget

Mehr

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern

Kanton St.Gallen Amt für Soziales. Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung. in leichter Sprache. Departement des Innern Kanton St.Gallen Amt für Soziales Kantonaler Bericht zum Gesetz für Menschen mit Behinderung in leichter Sprache Departement des Innern Herausgeber Kanton St.Gallen Departement des Innern Amt für Soziales

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache

Leitbild. für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Leitbild für Jedermensch in leicht verständlicher Sprache Unser Leitbild Was wir erreichen wollen und was uns dabei wichtig ist! Einleitung Was ist ein Leitbild? Jede Firma hat ein Leitbild. Im Leitbild

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Um die Patientenverwaltung von Sesam zu nutzen, muss man die Patienten natürlich zuerst in die Kartei eintragen.

Um die Patientenverwaltung von Sesam zu nutzen, muss man die Patienten natürlich zuerst in die Kartei eintragen. Kartei, Patient neu anlegen / 1. Kontaktbrief schreiben Um die Patientenverwaltung von Sesam zu nutzen, muss man die Patienten natürlich zuerst in die Kartei eintragen. -> Klick Button Kartei -> Klick

Mehr

Schön, dass ich jetzt gut

Schön, dass ich jetzt gut Schön, dass ich jetzt gut versorgt werde. Und später? Unsere private Pflegezusatzversicherung ermöglicht im Pflegefall eine optimale Betreuung. Solange es geht sogar zu Hause und das schon für monatlich.*

Mehr

Herzlich Willkommen zu Erben im Wandel

Herzlich Willkommen zu Erben im Wandel 1 Herzlich Willkommen zu Erben im Wandel 2 Warum gibt es uns erst jetzt? Das haben wir uns auch gefragt und deshalb die Sache selbst in die Hand genommen. Bonner ErbrechtsTag e.v. = www.bonn-erbt.de Denn:

Mehr

24/7. Service zu jeder Zeit. Das ist Zuverlässigkeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros

24/7. Service zu jeder Zeit. Das ist Zuverlässigkeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros 24/7 Service zu jeder Zeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros Das ist Zuverlässigkeit. 03:53:03 Wir sind ganz nah bei Ihnen. Rund um die Uhr. Die Weishaupt Mitarbeiter sind weltweit und jederzeit ganz

Mehr

Antrag'auf'Hilfeleistungen'aus'dem'Fonds'Sexueller'' Missbrauch'im'familiären'Bereich' '' A)'Zweck'des'Fonds'Sexueller'Missbrauch'

Antrag'auf'Hilfeleistungen'aus'dem'Fonds'Sexueller'' Missbrauch'im'familiären'Bereich' '' A)'Zweck'des'Fonds'Sexueller'Missbrauch' Antrag'auf'Hilfeleistungen'aus'dem'Fonds'Sexueller'' Missbrauch'im'familiären'Bereich' '' A)'Zweck'des'Fonds'Sexueller'Missbrauch' Der Fonds Sexueller Missbrauch im familiären Bereich will Betroffenen

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern!

ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! ISL Schulungs-Angebot Stärker werden und etwas verändern! Diese Schulung ist nur für behinderte Menschen. Sind Sie ein Mann oder eine Frau mit Behinderung? Wollen Sie stärker werden? Wollen Sie neue Dinge

Mehr

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED?

BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? BUCHHALTUNG BUCHFÜHRUNG WO IST ER EIGENTLICH? - DER UNTERSCHIED? Wenn auch die Begriffe "Buchhaltung Buchführung" in der letzten Zeit immer mehr zusammen zuwachsen scheinen, so ist er doch noch da: Der

Mehr