Rex 50 FAQ II. In dem Sinne, viel Spaß beim lesen und auf das unsere Erkenntnisse zu euren werden

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Rex 50 FAQ II. In dem Sinne, viel Spaß beim lesen und auf das unsere Erkenntnisse zu euren werden"

Transkript

1 Rex 50 FAQ II Vorwort: Da viele Informationen zu dem BMR-Rex hinzugekommen sind, habe ich die Ur-Faq von unserm ehemaligen Moderator des Baumarktbereiches, Ecomenien und meiner Wenigkeit, Hideki, hier in dieser PDF aktualisiert und hoffe auf Vollständigkeit und Korrektheit dieses Beitrages. Das erforderliche Material und die neuen Erkenntnisse stammen dieses Mal zusätzlich von unseren kompetenten und hilfsbereiten Usern Vario und Hebo-Kobold der wofür ich mich sehr bedanke und weiterhin in guter Zusammenarbeit zuversichtlich in eine Zukunft blicke, wo dieser Baumarktroller mit Respekt und Ansehen behandelt wird. In dem Sinne, viel Spaß beim lesen und auf das unsere Erkenntnisse zu euren werden 1.) Die Materie 2TBMR Was ist der Rex und woher kommt er? Auch wenn der Rex so wie wir ihn kennen von STM in Taiwan kommt, hat er doch einen japanischen Vorfahren mit dem Namen Yamaha Axis. Wie es bei der Evolution nun mal so ist, entwickeln sich die Nachkommen weiter und so sind folgende Unterschiede aufzuzeigen: Verkleidung und Technik: Front Axis: Front Rex: Neben dem abweichenden Design der Front selbst, fällt auf, dass die Blinker wohl auch leider nicht ohne weiteres vom Axis in den Rex passen werden. Täte besonders weh, wenn die Blinker für den Axis wie vermutet in weiß erhältlich sein sollten. Auffällig hier ist auch der fehlende Spritzschutz vorne beim Rex.

2 Heck Axis: Heck Rex: Hier stimmt die Optik nahezu überein, doch bei näherer Betrachtung fällt auf, dass nur das Rücklicht und die Blinkergläser übertragbar sind. Der Spritzschutz und die Rücklichthalterung des Axis sind eine Einheit, wo sie beim Rex zweigeteilt sind. Auch sieht man, dass an der Form etwas verändert wurde. Darüber hinaus fehlt dem Rex der Reflektor unter dem Rücklicht, obwohl ein Platz vorhanden ist. Tankdeckel Axis: Tankdeckel Rex: Tankdeckel Axis V²: Auf den oberen beiden Fotos ist ein weiterer großer Unterschied zu sehen und zwar liegt beim Axis der Tankdeckel im Helmfach, wodurch die Verkleidung und alles weitere beim Rex auch hier nicht passen werden. Laut dem dritten Bild soll es aber auch eine Version des Axis geben, bei der der Tank dem Rex entspricht.

3 Seitenverkleidung Axis: Seitenverkleidung Rex: Hier besteht der Unterschied darin, dass der Rex mit Hilfe von Kiemen etwas moderner gestaltet wurde. Trittbrett Axis: Trittbrett Rex: Anders als der Rex besitzt der Axis keine Fußmatte, sondern lediglich einen perforierten Fußraum, der weiterhin auch keine Soziusablagen vorweist, da es Fußrasten beim Axis zum optionalen Zubehör gehören. Auch ist der Innenraum etwas kleiner ausgefallen als beim Rex.

4 Armaturen & Halterungen Axis: Armaturen & Halterungen Rex: Die beiden Roller besitzen wie auf den Bildern zusehen verschiedene Armaturen, doch das ändert sich auch beim Rex von Modell zu Modell. Wichtiger sind die Unterschiede beim Beinschild. Der Axis besitzt andere Halterungen und auch der Verlauf von Beinschild zur Front ist beim Axis im Gegensatz zum Rex, wie beim Malaguti F10 gewölbt und nicht gerade. Motorblock Axis: Motorblock Rex: Was sehen die versierten Minarelli-Gurus sofort? Richtig, der Axis besitzt einen originalen kurzen Minarelli Block und der Rex hingegen einen Nachbau eines liegenden und langen Minarelli.

5 2.) Die Rex-Familie Ausführungen und Eigenarten: Der Scooter Rex wird nicht nur unter dem Namen Rex vertrieben, sondern hat eine ganze Reihe von Brüdern und Schwestern, die sich teilweise gravierend vom ursprünglichen Rex unterscheiden. - So gibt verschiedene Getriebelängen - Unterschiedliche Reifen bzw. Felgengrößen - Rahmenunterschiede - Verkleidungsabweichungen - Motorentypen nicht identisch - Fahrwerksunterschiede - Verschiedene Bremstypen Bei diesen Modellen: 1. Adly 2. Buffalo 3. Flash 4. Her Chee 5. Kreidler Florett 6. Kreidler Flory 7. Kreidler Easy Rider 8. Malaguti F10 9. Moskito 10. Macal 11. Mako Rex Rex Rexy 15. Rex Trophy 16. Rex Silverstreet 17. Rex Escape 18. Scooter Tokaido 20. Yamaha Axis

6 Bilder und Daten der verschiedenen Modelle: Scooter 50: Ausführung mit einem Scheinwerfer in Lenker, mit einem Hiterreifen in der Dimension 100/90/10, Trommelbremse an beiden Rädern und dem längsten der drei Rexgetriebe. Rex 50: Reifen der Größen 120/90/10 und 130/90/10, Großer Scheinwerfer mit Standlichtfassung im Lenker, kurzes Getriebe wie im MBK Booster und 110mm Scheibenbremse vorne.

7 Rexy 50: Nahezu gleiche Ausführung wie der Scooter 50, nur mit 110mm Scheibenbremse vorne. Rex Silverstreet 50: Bis auf das Klarglaslicht, was nun vorne unterm Lenker platziert ist, folglich eine andere Lenkerverkleidung mit überarbeitetem Tacho mit sich zieht und 3fach verstellbaren Chromfederbein, ist der Silverstreet mit dem Rex 50 baugleich.

8 Rex 50 Trophy: Wie der Siverstreet, nur mit lackierter Bodenwanne in gelb/schwarz. Rex Escape: Eine kleine Sensation diesmal sind die neuen 12 Felgen auf dem Rex, die vorher nur unter dem Kreidler ihre Freude hatten. Dadurch natürlich eine größere Bremsanlage mit einer 190mm Scheibe und anderer Bremssattelaufnahme. Die Front selbst hat den SR Scheinwerfer spendiert bekommen. Der Rest ist gleich dem Silverstreet.

9 Kreidler Florett 50: Bis auf die 12 Felgen gleich dem Rex 50 Kreidler Flory 50: Bis auf die große Lampe oben, dem Scooter 50 gleich.

10 Kreidler Flory RC 50: Dieser Roller hat sich den Rahmen vom CPI Popcorn einverleibt, fährt aber mit Rex Escape Komponenten. Rex Flash 50, Kreidler Speed & Kreidler Flory²: Dem RC 50 bist auf die kürzere Gabel, die 10 Stahlfelgen und die 110mm Bremse gleich.

11 Kreidler Florett 50 RX: Bis auf die Front -und Tachoverkleidung, dem Rex Escape nachgeahmt. Kreidler Florett 50 XL: Wie der RX, nur mit anderer Heckverkleidung.

12 Capriolo 50 & Epella 50: Siehe auch Scooter 50. Macal: Wer diesen Roller erwischt hat, hat die absolute Luxusausführung vom Rex 50. Die Version wird mit einer Paioli Gabel und einem originalen Minarelli Motor ausgeliefert. Auch wird hier die 190mm Scheibe mit einer Brembo 2-Kolben Bremszange verwendet. Eine weitere Version verwendet eine Rex 50 Verkleidung mit zwei eingearbeiteten Scheinwerfern im Lenker. Auch erhältlich als Rexy Version mit kleinen Reifen, einer kurzen Schwinge und Ducati Zündung.

13 Buffalo 50: Es gibt wohl eine Version die dem Macal entspricht und eine, die dem Rex 50. Ich fahre selbst einen Buffalo und kann dazu sagen, dass er nicht 100% Rex 50 ist. Es ist alles bis auf den verwendeten Scheinwerfer des Scooter 50 baugleich. Malaguti F10 Kurzer Minarelli Block mit Ducati Zündung und Gabel+Reifen vom Rexy. Die Bremse ist zwar eine Brembo, jedoch mit 110mm Scheibe. Der Rahmen entspricht dem Axis und die Verkleidung sollte mit etwas Gefriemel auch an den Rex passen.

14 Yamaha Axis 50: Wie in 1.a) beschrieben. Yamaha Axis 80/125: Dieser Axis beherbergt den Motor vom MBK Evolis 100. Die Front stammt vom Rex, nur wurden hier die Blinker entfernt und das Beinschild angepasst.

15 3.) Technik und Komponenten des Rex: Motorblock: Zunächst mal spar ich es mir von einem Nachbau zu sprechen und dies ständig zu erwähnen, weil alles zu 99% auf die originalen Minarellis übertragen werden kann. Wir finden zwei Typen der Minarelli Motoren im Rex und Konsorten Das wären einmal der Block mit der Kennung MY, was für einen liegenden, luftgekühlten Zylinder und langer Schwinge steht und die Kennung CY, was für einen liegenden, luftgekühlten Zylinder und kurzer Schwinge steht. Weitere Roller mit MY-Gehäuse sind z.b: SR WWW, Ovetto und F12 AC Andere Roller mit CY-Gehäuse sind z.b: Sonic AC und F10 Vergaser: Von Anfang 1995 bis Ende 1996 hat der Rex einen Mikuni VM14 (also 14mm) Vergaser mit einer 55er Hauptdüse drin. Seitdem wird beim Rex nur noch ein VM12 (12mm) verbaut, welcher eine 47,5er HD besitzt. Die Hauptdüsen haben das Gewinde: "M6x0.75", die auch in Dell'Orto (-17,5mm) Vergasern verwendet werden. Die Mikuni Gaser sind nebenbei spritsparender als die Dell'Orto in anderen Rollern. Kupplung: Die Kupplung ist Minarelli untypisch auch vor Baujahr 1998 eine mit einem Innendurchmesser von 107mm. Also nicht auf die Hinweise in Katalogen achten, das Minarelli vor Baujahr mm Kupplungen verwendet, beim Rex ist es anders! Auspuff: Der Auspuff ist halt ein normaler. Man kann allerdings einen Sportauspuff für Minarelli liegend kaufen, um die Leistung zu steigern. Welcher auf Minarelli gut läuft kann man aus Leistungsdiagrammen und Erfahrungen etc. herausnehmen. CDI: Sie ist ab 2001 auch eine Drossel. Um diese auch zu entfernen muss man eine ungedrosselte für eine Yamaha Zündung bestellen, also auch hier ist es möglich die CDI von einem Aerox/Nitro oder Neos/Ovetto zu benutzen, da der Schaltplan nahezu gleich ist. Sie kostet um die 30, kann allerdings für etwas mehr mit einem integrierten Drehzahlbegrenzer erworben werden.

16 Wandler: Der Wandler hat allerdings einen 105mm Innendurchmesser und einen Zapfenstumpf von 33mm, also wieder etwas anders als bei einem "normalen" Minarelli! Kurbelwelle: Sie hat ein ganz normales 10mm Pleuel, somit keine Veränderungen gegenüber anderen Minarelli Motoren, außer das sie von der Marke Rocket ist. Gegendruckfeder: Die Gegendruckfeder ist Minarelli like sehr weich, sie sollte schon beim Anbau eines Sportauspuffs mit verändert bzw. ausgetauscht werden. Keilriemen: Im Fall eines Rex mit MY-Block, muss natürlich auch ein Keiler für lange Gehäuse gekauft werden. Beim CY-Block gilt das entsprechende. Getriebe: Heute wissen wir, dass der Rex mind. 2 verschiedene Getriebelängen hat. Einmal eins für die MY s und einmal für die CY s. Gut möglich, dass durch die sich ändernde Felgengröße von 10 auf 12 beim MY ein weiteres Getriebe hinzugekommen ist, auch wenn der Umfang des Reifens gleich geblieben ist, da sich bei größeren Felgen die Flanke des Pneus verringert. Das Modell was der Rex Escape bzw. der Buffalo etc. verbaut hat ist 11% kürzer als das Ausgangsgetriebe von Minarelli und riegelt bei ca echten Km/h ab. Rahmen: Der Rahmen eines Rex ist quasi ein Rahmen vom Yamaha Neo's bzw. MBK Ovetto, somit kann man, um einen Seitenständer an den Rex zu bekommen, diesen für die oben genannten Rollermodelle bestellen und mit kleinen Modifikationen anbringen. Variomatik: Die Variomatik ist eine ganz normale Minarelli Variomatik ohne Besonderheiten. Der Distanzring könnte evtl. auf die Gleitbuchse geschweißt sein. Um diese Drossel zu umgehen muss man allerdings für ca. 8 eine entdrosselte Gleitbuchse kaufen. Die Original Variogewichte eines Rex haben die Maße 15x12 und wiegen 7,0g.

17 Drosseln: Die Drosseln vor Baujahr 2001 sind folgende: - Distanzring in der Variomatik - Gasschieberanschlagdrossel dadurch kleinere HD - Krümmerverjüngung im Auspuff Nach Baujahr 2000, also 01, 02, ff. - CDI Der ASS ist schon offen! Wartung, Ersatzteile & Service: Ersatzteile wie Blinker, Verkleidungsteile, etc. bekommt man bei BOSCH Händlern, da diese den Service von Baumarktrollern übernommen haben. Motorteile kann man von baugleichen Rollern beziehen, da es diese oft als Nachbauten gibt und somit günstiger sind als sie direkt von SI Zweirad zu beziehen. Die allbekannten Onlineshops helfen einem da gut aus. Bezugsquellen für Ersatzteile: - SI-Zweirad Onlineshop - MobiLine SI-Zweirad-Vertriebs-GmbH Lindenstraße Rheda-Wiedenbrück Tel / Fax /

18 4) Tuning aka Pimpen : Minarelli-MY allgemein: An dieser Stelle möchte ich anmerken, dass das folgende Setup noch für den Straßeneinsatz gedacht ist, da ich davon ausgehe dass die die mehr wollen, sich auch schon etwas mehr mit der Materie auskennen und keine Hilfe mehr brauchen. Natürlich gibt es hier auch Alternativen in der Sportklasse, jedoch ist dieses Setup so ausgelegt wie ich, Hideki, es meiner Auffassung nach fahren würde: Motorblock: Bei Verwendung von leistungsstarken Zylindern ist es sinnvoll, die Überströmer bei geteilten Blockhälften dem Zylinder anzupassen. Auch das Variatorgehäuse muss beim Einsatz von Overrange Teilen durch Fräsarbeiten angepasst werden. Vergaser: Es wird zwar gesagt, dass bei 70cm³ auch der originale Vergaser genutzt werden kann, jedoch ist da auch schon mind. ein 17.5mm Dell Orto empfehlenswert. Dieser schöpft nicht nur die volle Leistung aus den Sportzylindern (Polini Sport, Malossi Sport und Trophy/Dr-Evo *), sondern gewährt auch eine bessere innere Kühlung. * Unter den drei Zylindern ist dieser durch das klasse Preis-Leistungs-Verhältnis der empfehlenswerteste. Ich persönlich rate für den Straßeneinsatz aber den Mikuni VM20, da er leistungsstärker und zugleich spritsparender ist, als Vergaser gleicher Größe. Zudem ist er sehr leicht abzustimmen. Sehr günstig beim bekannten Auktionshaus zu haben, aber beim Kauf darauf achten, dass (E)Choke, Unterdruck und Ölanschluss vorhanden sind. Zylinder: Der originale 50cm³ Zylinder ist besser durch einen 70cm³ Sportzylinder zu ersetzen. Es gibt zwar auch 50cm³ Sport bzw. Racingzylinder, jedoch holen die ihre Leitung nur aus der Drehzahl, was der Haltbarkeit nicht zugute kommt. Deshalb gilt hier: Bei gleicher Haltbarkeit, aber mehr Leistung, brauch man mehr Hubraum. Neben den drei eben erwähnten Zylindern gibt es noch eine Reihe weiterer unterschiedlicher Kandidaten, die sich für den Straßeneinsatz ziemlich gut eignen würden. So gibt es Alu und Grauguss Zylinder, die sich durch die folgenden Punkte auszeichnen:

19 Alu leitet Wärme sehr gut ab Alu ist leicht zu bearbeiten Alu Einsatz von nur einem Kolbenring möglich Alu Sehr hohe Leistungsausbeute Grauguss ist schwerer zu bearbeiten Grauguss ist haltbarer als Alu und somit für Einsteiger geeignet Der den ich fahren würde, ist der Stage 6 Sport Pro Zylinder. Er ist der stärkste unter den Sportzylindern, aus Aluminium und seine Leistung kann man mit entsprechenden Komponenten in den Midrace Bereich einsiedeln. Je nach Restsetup ist eine verstärkte Kurbelwelle erforderlich. Bei angemessener Behandlung ein haltbarer Zylinder. Kupplung: Die Kupplung überträgt das Drehmoment des Motors über das Getriebe und den Hinterreifen auf die Straße und ist somit ein unerlässlicher Bestandteil eines Antriebs. Es gibt wieder etliche Firmen die ihre Kupplungen ins Rennen schicken. Da wären z.b wieder Polini mit ihrem Topmodell 2G-Evo oder Hebo mit der Racing R. Durch die Möglichkeit die Vorfederspannung zu verstellen, ist es dem Nutzer erlaubt den Einkupplungszeitpunkt noch feiner an eine Drehzahl zu bringen. Durch bessere Beläge ist eine schlüssige Kraftübertragung auch bei höheren Temperaturen gewährt und somit auch die Haltbarkeit erhöht. Ich hab schon mehrere Kupplungen testen dürfen und kann sagen, dass die Malossi Delta-Clutch wirklich die beste unter den Kupplungen ist. Bin aber sehr auf die Stage 6 Kupplung gespannt, vielleicht gibt es ja ein Positionswechsel. Nicht überzeugt hat mich dagegen die Kupplung des Typs N von Hebo. Die Verarbeitung ist miserabel und die Beläge sind äußerst unstabil. Auspuff: Möchte hier nicht zu weit ausschweifen und alle möglichen Funktionsweisen erklären, das würde denke ich etwas zuviel des Guten sein, aber vielleicht gibt s später ja einen Nachtrag. Besonders geeignet für Sportzwecke sind der Yasuni R und Tecnigas RS70. Letzterer ist ein kleiner Tipp, da er im bekannten Auktionshaus ziemlich verramscht wird und neu, teilweise für unter 100 zu haben ist. Die Pötte müssen natürlich entdrosselt und wie alles andere abgestimmt werden um den vollen bzw. optimalen Leistungsschub genießen zu können.

20 CDI & Lima: Für Sportzwecke zwar unerheblich, möchte diesen Bereich dennoch nicht unerwähnt lassen. Um eine bessere Zündung und Masseersparnis zu erhalten ist es dem ambitionierten Tuner möglich, seine Lichtmaschine gegen eine Innenrotorzündung mit passender CDI zu tauschen. Mit dem Innenrotor ist es möglich, den Zündzeitpunkt variabel zu gestalten. Bei den meisten Anlagen fällt das Licht weg. Es gibt zwar Anlagen, die den Roller auch weiterhin mit Strom versorgen, aber das bedeutet auch wieder Gewicht was auf der Kurbelwelle liegt. Gute Anlagen gibt s von Malossi mit digitaler Zündung, die sich im High-End Bereich am wohlsten fühlt und von Italkit mit analoger Zündung und breiterem Einsatzgebiet. Wandler: Der originale Wandler hat ja die bekannte Anfahrbremse in Form einer nicht linearen Steigung. Abhilfe schaffen da die Wandler von DR, Polini und Malossi, die je zwei unterschiedliche Steigungen zur Auswahl haben und dem Roller ordentlich auf die Sprünge helfen. Je nachdem was für einen Variator man fährt, sollte man auch den entsprechenden Wandler nutzen. Bin alle drei gefahren und die Verarbeitung und der Lieferumfang ist wie gewohnt von Malossi am besten, gefolgt von Polini und zuletzt DR. Meine persönliche N1 ist die Speed-Drive in Verbindung mit der PSC03. Kurbelwelle: Die Kurbelwelle muss bei Sportzylindern nicht zwingend getauscht werden, wenn man jedoch den Stage 6 Sport Pro mit dem richtigen Auspuff und Vergaser füttert, wird es schnell zu viel für die Welle. Auch ist es ohnehin besser vorzusorgen und das nicht mit Billigprodukten, da man den Umbau im Grunde nur einmal macht. Des Weiteren sollten qualitativ hochwertige C4+ Lager verwendet werden. Mein Favorit hierbei ist ganz klar die Stage 6 HPC Welle, da sie aus Vollmaterial ist, einen vergleichsweise günstigen Preis bietet und sich qualitativ nicht vor der Malossi HPC verstecken muss. Ich für mein Teil habe als Vorsorge gleich die Version mit 12mm Pleuelauge gewählt. Die Lager gibt es in zwei Ausführungen, einmal mit Metallkäfig und einmal als Teflonversion. Beide Lagertypen sind gut, nur erscheinen mir die Mtallkäfiglager etwas robuster bzw. nicht so Hitze -und Einbauanfällig wie die Teflonlager, bei denen man darüber hinaus auch auf die Einbaurichtung achten muss.

21 Ansaugstutzen: Der Ansaugstutzen ist wie bereits erwähnt schon offen und muss für Sportzwecke nicht getauscht werden. Es sei denn man nutzt wie ich den VM20. Dann hat man die Möglichkeit den originalen Ansaugstutzen aufzufräsen/dremeln, oder gleich den kurzen MHR-ASS zu kaufen. Membranblock: Da sollten mind. die Metallmembranplättchen gegen Karbonmembranplättchen getauscht werden. Ansonsten hat man eine große Auswahl an Blöcken die mal weniger und mal mehr Gelungen sind. Sowohl der neue V-Force Stage 6 Block, als auch der MHR sind klasse und können ohne Bedenken gekauft werden. Gegendruckfeder: Ist schon allein beim Kauf eines Sportauspuffs besser gegen eine härtere Feder zu ersetzen, da die originale GDF ziemlich weich ist. Beim wechseln der Gegendruckfeder muss die Variomatik neu abgestimmt werden Nutze für Sportzwecke eigentlich nur die Polini 7% Keilriemen: Am besten bei Beschleunigungstests hat wohl der DR Keiler abgeschnitten. Weshalb ich den selbst fahre und positiv überrascht bin. Getriebe: Kann je nach Belieben für Anzug bzw. Vmax verlängert werden. Nur sollte man das Getriebe nicht zu lang wählen, da der Motor sonst die Übersetzung nur schwerlich packt und der Roller nur schleppend vom Fleck kommt. Da es beim Rex wohl drei verschiedene Arten gibt und damit auch die Simmerringdurchmesser, ist es wohl so, dass manche (wie ich) einen Simmerring beim Tausch gegen das Rox Getriebe benötigen, und manche nicht. Bei mir hat der Tausch gut 10km/h an Zuwachs und einen deutlich vibrationsärmeren Lauf, ohne Anzugsverlust gebracht. Dadurch hat man auch noch Reserven oberhalb von 100km/h. Die Größe war wenn ich mich nicht irre:

22 Rahmen: Wer gerne Drag fährt, sollte seinen Rahmen versteifen. Jedoch sind die Mittel dafür, einfache Verstrebungen die an den Rahmen geschweißt oder geschraubt werden und keine Domstreben wie oft fälschlicherweise angenommen. Denn anders als ein Auto mit Achsen und Aufhängungen, hat ein Roller keine Dome. Ich persönlich versteife den Rahmen gerne unter der Verkleidung, denn die Optik soll nicht zerstört werden. Variomatik: Das ist wohl das am meist diskutierte Thema in der Rollergeschichte. Kein Tuningteil sorgt für soviel Resonanz und unterschiedliche Meinungen, dabei ist es doch so einfach die verschiedenen Variatoren auseinander zuhalten und seine Traumvario zu finden. Polini, Malossi und Hebo gehen unterschiedliche Wege: Polini Speed-Control Auslegung auf Vmax Optimal mit Speed-Drive Malossi Multivar Auslegung auf Anzug/Durchzug Optimal mit Torque-Drive Hebo Next Generation Kompromiss zwischen beidem So sollte jeder selbst wissen was er am liebsten hätte. Bin ebenfalls alle drei Variatoren gefahren und meiner Meinung nach hat die PSC03 in Verbindung mit der Speed-Drive am besten abgeschnitten bzw. hat mir am besten gefallen. Variator -& Kupplungskühlung: Dazu gibt s auch wieder eine Menge Möglichkeiten, da die beiden Namenhaften Hersteller auch hier eine Reihe von Lösungen bieten. Meiner Meinung nach, kommen aber alle Vorschläge von Malossi und Polini nicht an die von Stage 6 heran und so fahre ich sowohl die Glocke, als auch die sexy Riemenscheibe ohne Kühlrippen. 5.) Technische & optisches Tuning Rex: Stecktuning: Da Muss ich euch leider enttäuschen, denn es gibt nämlich so gut wie nichts Fertiges. Es tauchen zwar hin und wieder fertige Riffelfußmatten im Auktionshaus auf, aber sonst heißt es Selbst ist der Mann und Sapere Aude Und das ist auch gut so!

23 Lenker: Die Aufnahme hat dieselben Maße wie die vom Aerox (Länge 17,5cm und Durchmesser 23 mm). Dies ermöglicht bei den Modellen wie Silverstreet etc. einen problemlosen Anbau eines DHLs. Zu raten ist aber eine Aufnahme vom Booster, da die kürzer ist (15cm). Nur beim Rex mit der Lampe im Lenker muss man improvisieren, aber ein Rex-Fan kennt dies bereits. Gabel, Räder & Bremse: Man kann seinen Rexartigen Roller mit anderen Rädern/Bremsen ausstatten, aber der Umbau ist aufwändig. Zum Thema Aeroxgabel, SR Felgen, etc sind ja schon die Umbauschritte in der RTP genannt worden. Es gibt aber noch einen anderen Weg: Umbau eines REX 50, Rex Silverstreet, Rex Troophy von 120( Hinten 130)/90/10" und 165mm Bremsscheibe auf 120(130)/70/12" und 190 mm Bremsscheibe mit "Orifelgen": Man braucht die 12" Felgen+Bremszange und Bremsscheibe vom Escape und tauscht diese "einfach" aus. Es gab zwar ein Bremssatteladapter den man zwischen der "alten" Bremszange schrauben konnte, dieser ist aber leider nicht (mehr?) bei SI bestellbar. Achtung das Schutzblech vom Escape passt bei dem Umbau nicht auf den REX 50! Der Rex 50 hatt eine etwas kürzere Gabel als die anderen Rex mit grossen Rädern! wer einen Scooter 50 oder Rexy 1 mit einer Scheibenbremse ausstatten will kann dies tun: Er braucht "nur" die Gabel, Felge, Bremsscheibe, Bremsszange, linke Bremsarmatur vom Axis oder Rexy2 nehmen und zu tauschen. "Kleinen Rexartigen" mit grösseren Rädern Ausstatten: Hierzu ist eine neue Gabel notwendig weil die Gabeln der kleinen Rexler a) zu schmal für die größeren Räder sind und b) die Origabel nicht lang genug ist um den neuen größeren Vorderrad genug Platz zu bieten. Außerdem muss bei kurzer Varioschwinge ein längerer Stossdämpfer oder HLS montiert werden, um dem Hinterrad genug Platz für den Federweg zu geben. Hier wird also HLS oder längeren Dämpfer, Gabel, Felgen, Bremsscheibe, Bremszange und Armatur benötigt Bei vorhandener Scheibe kann die Bremszange und Armatur übernommen werden.

24 Yamaha Zubehör Rex: 1. Chromgepäckträger 2. Taschenhacken am Handschuhfach 3. Fußrasten 4. Einkaufskorb vorne 5. "Windschutzscheibe" Wer diese Sachen haben will muss versuchen bei Yamahahändlern noch irgendwelche Restbestände zu finden, das beliebte Auktionshaus "abgrasen", da der Vertrieb des Axis 1997 in Deutschland eingestellt wurde, oder Alternativen nehmen (Wie adambomb1311 bspw. herausfand, passen die Neosfußrasten ebenfalls am Rex).

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor

Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Altenative zum Lemo Solar Motor und Model Torque Motor Hallo Dieser Faulhaber Motor ist die Alternative Der Faulhaber Flachläufermotor 2607 T012 S R ist von Lemo Solar. Flachläufermotor 26 Ø x 6,8 mm /

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

- Die Kerben an der Vergasernadel werden von oben gezählt. Also nicht unten von der Spitze anfangen zu zählen!

- Die Kerben an der Vergasernadel werden von oben gezählt. Also nicht unten von der Spitze anfangen zu zählen! Allgemeines: - Die Größe der Düsen steht auf den Düsen drauf(siehe Bild 1). - Die Kerben an der Vergasernadel werden von oben gezählt. Also nicht unten von der Spitze anfangen zu zählen! - Die Drosslungsart

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

KTM Super Duke Zündkerzen wechseln

KTM Super Duke Zündkerzen wechseln KTM Super Duke Zündkerzen wechseln Für die Arbeiten benötigen wir folgendes Werkzeug: - Ratsche, Verlängerungen, 8er+ 6er Nuss und 6er+5er Innbus, Gelenk - Zündkerzennuss 16er ggf. ein Adapter für Ratsche

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office

Professionelle Seminare im Bereich MS-Office Der Name BEREICH.VERSCHIEBEN() ist etwas unglücklich gewählt. Man kann mit der Funktion Bereiche zwar verschieben, man kann Bereiche aber auch verkleinern oder vergrößern. Besser wäre es, die Funktion

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen

Grafikbausatz Overlays Profi. für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Grafikbausatz Overlays Profi für iphone/pocket Visu & PC Visualisierungen Einleitung Mit dem Grafikbausatz Overlays können Sie sich selbst aus diesen verschiedensten Vorlagen Grafiken so kombinieren wie

Mehr

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren

Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Platinen mit dem HP CLJ 1600 direkt bedrucken ohne Tonertransferverfahren Um die Platinen zu bedrucken, muß der Drucker als allererstes ein wenig zerlegt werden. Obere und seitliche Abdeckungen entfernen:

Mehr

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen

Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen Anspruchsvolle Dreierausdrücke zum selbstständigen Lernen von Frank Rothe Das vorliegende Übungsblatt ist als Anregung gedacht, die Sie in Ihrer Klasse in unterschiedlicher Weise umsetzen können. Entwickelt

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Motoren und Teile für Bierkisten und ähnliche Fahrzeuge. 2 Takt Pocket Bike Motoren

Motoren und Teile für Bierkisten und ähnliche Fahrzeuge. 2 Takt Pocket Bike Motoren Motoren und Teile für Bierkisten und ähnliche Fahrzeuge Zumal wir immer wieder Anfragen bekommen, welche Motoren und welche Teile für Bierkistenfahrzeuge verwendet werden können hier ein kleiner Überblick!

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter

Die Bedeutung der Kinder für ihre alkoholabhängigen Mütter anlässlich des 25. Kongresses des Fachverbandes Sucht e.v. Meilensteine der Suchtbehandlung Jana Fritz & Irmgard Vogt Institut für Suchtforschung FH FFM Forschungsprojekte des Instituts für Suchtforschung

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt?

Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Säuglingsanfangsnahrung und Folgenahrung Was ändert sich? Was bleibt? Begleitinformationen: Handout für das Verkaufspersonal im Handel Bei Rückfragen sprechen Sie uns bitte gerne an: DIÄTVERBAND e. V.

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

BaseCamp OS X, Zümo 590 und die unterschiedliche Punkte in einer Route:

BaseCamp OS X, Zümo 590 und die unterschiedliche Punkte in einer Route: BaseCamp OS X, Zümo 590 und die unterschiedliche Punkte in einer Route: Es gibt 2 verschieden Punkte die zur Routenerstellung in BaseCamp OS X, Zümo 590 zur Verwendung kommen: Wegpunkte/Zwischenziele mit

Mehr

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost

Adobe Photoshop. Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln. Sam Jost Adobe Photoshop Lightroom 5 für Einsteiger Bilder verwalten und entwickeln Sam Jost Kapitel 2 Der erste Start 2.1 Mitmachen beim Lesen....................... 22 2.2 Für Apple-Anwender.........................

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt

Kinderarmut. 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Kinderarmut 1. Kapitel: Kinderarmut in der Welt Armut gibt es überall auf der Welt und Armut ist doch sehr unterschiedlich. Armut? Was ist das? Woher kommt das? wieso haben die einen viel und die anderen

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag.

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Elektromobilitätstag in Hallbergmoos Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Als Mitorganisator werde ich den ganzen Tag vor Ort sein. Im Laufe des

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit WIR SIND KARTZFEHN Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit Liebe Kartzfehner, lässt man die Nachtruhezeit außer Betracht, verbringt ein Berufstätiger mehr Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen als

Mehr

Was kann ich jetzt? von P. G.

Was kann ich jetzt? von P. G. Was kann ich jetzt? von P. G. Ich bin zwar kein anderer Mensch geworden, was ich auch nicht wollte. Aber ich habe mehr Selbstbewusstsein bekommen, bin mutiger in vielen Lebenssituationen geworden und bin

Mehr

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen.

Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. Jedes Umfeld hat seinen perfekten Antrieb. Individuelle Antriebslösungen für Windenergieanlagen. 1 2 3 3 4 1 2 3 4 Generator Elektromechanische Bremse Azimutantriebe Rotorlock-Antrieb (im Bild nicht sichtbar)

Mehr

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum

Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum Smart 450: Kompressionstest Anleitung 02: von Mike07 für das smart-forum WARNUNG!!! Bei der Zündanlage werden Spannungen über 20 000 Volt generiert. Während der Messung und einige Zeit danach unbedingt

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

= i (V) = d 2. v = d! p! n da v 1 = v 2 gilt auch d 1 ÿ p ÿ n 1 = d 2 ÿ p ÿ n 2 (III) p kürzen (Division durch p) d 1 ÿ n 1 = d 2 ÿ n 2 (IV) oder

= i (V) = d 2. v = d! p! n da v 1 = v 2 gilt auch d 1 ÿ p ÿ n 1 = d 2 ÿ p ÿ n 2 (III) p kürzen (Division durch p) d 1 ÿ n 1 = d 2 ÿ n 2 (IV) oder v = d! p! n da v 1 = v 2 (I) (II) gilt auch d 1 ÿ p ÿ n 1 = d 2 ÿ p ÿ n 2 (III) p kürzen (Division durch p) d 1 ÿ n 1 = d 2 ÿ n 2 (IV) oder i = Übersetzungsverhältnis n 1 n 2 = d 2 d 1 = i (V) Beispiel

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Fenster. zwischen Innen- und Außenwelt. von Anne Hensgen

Fenster. zwischen Innen- und Außenwelt. von Anne Hensgen Fenster zwischen Innen- und Außenwelt von Anne Hensgen FAQs (häufig gestellte Fragen) Wie sind Sie auf das Thema gekommen? Ich habe danach gesucht. Ein neues Thema sollte her für den Kunstmarkt 2013. Da

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Wie Sie mit Mastern arbeiten

Wie Sie mit Mastern arbeiten Wie Sie mit Mastern arbeiten Was ist ein Master? Einer der großen Vorteile von EDV besteht darin, dass Ihnen der Rechner Arbeit abnimmt. Diesen Vorteil sollten sie nutzen, wo immer es geht. In PowerPoint

Mehr

Waggonbeleuchtung. Stützkondensatoren

Waggonbeleuchtung. Stützkondensatoren Waggonbeleuchtung Hier finden Sie alle Informationen, wie Sie Ihre Waggons eindrucksvoll beleuchten können. Diese Anleitung basiert auf die Verwendung von PCB-Streifen als Leiterbahn und SMD zur Beleuchtung.

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten

Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Satzhilfen Publisher Seite Einrichten Es gibt verschiedene Möglichkeiten die Seite einzurichten, wir fangen mit der normalen Version an, Seite einrichten auf Format A5 Wählen Sie zunächst Datei Seite einrichten,

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

Hingeguckt: Die Bilder-Box von Poster-XXL

Hingeguckt: Die Bilder-Box von Poster-XXL Hingeguckt: Die von Poster-XXL Bilder-Box Fünfzig Fotos in einer schicken Box für unter 10 Euro das musste ich einfach mal testen. Die Box liegt schon lange in meinem Büro und es kam immer wieder was dazwischen,

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt.

Zeit lässt sich nicht wie Geld für schlechte Zeiten zur Seite legen. Die Zeit vergeht egal, ob genutzt oder ungenutzt. Zeitmanagement Allgemeine Einleitung Wie oft haben Sie schon gehört Ich habe leider keine Zeit? Und wie oft haben Sie diesen Satz schon selbst gesagt? Wahrscheinlich nahezu jeden Tag. Dabei stimmt der

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler

Informatik Kurs Simulation. Hilfe für den Consideo Modeler Hilfe für den Consideo Modeler Consideo stellt Schulen den Modeler kostenlos zur Verfügung. Wenden Sie sich an: http://consideo-modeler.de/ Der Modeler ist ein Werkzeug, das nicht für schulische Zwecke

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

CNC-Fräse für die Schule BLL im Schuljahr 2008/2009

CNC-Fräse für die Schule BLL im Schuljahr 2008/2009 CNC-Fräse für die Schule BLL im Schuljahr 2008/2009 Alexander Kicherer Aufgabenstellung Eine Computergesteuerte Fräse mit höchstmöglicher Präzision für maximal 200 Euro anfertigen. Vor allem sollten damit

Mehr

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel

Serienbrieferstellung in Word mit Kunden-Datenimport aus Excel Sehr vielen Mitarbeitern fällt es schwer, Serienbriefe an Kunden zu verschicken, wenn sie die Serienbrieffunktion von Word nicht beherrschen. Wenn die Kunden mit Excel verwaltet werden, genügen nur ein

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

1. Weniger Steuern zahlen

1. Weniger Steuern zahlen 1. Weniger Steuern zahlen Wenn man arbeitet, zahlt man Geld an den Staat. Dieses Geld heißt Steuern. Viele Menschen zahlen zu viel Steuern. Sie haben daher wenig Geld für Wohnung, Gewand oder Essen. Wenn

Mehr