Betriebsstandort Bezirk Rohrbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Betriebsstandort Bezirk Rohrbach"

Transkript

1 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach bezirk rohrbach betriebsstandort bezirk rohrbach

2 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 2 ÖSTERREICH Fläche: ,95 km² Einwohner: (lt. Volkszählung 2001) Trotz der eher geringen Größe ist Österreich ein bedeutendes Wirtschaftsland. Die 9 österreichischen Bundesländer liegen mitten in Europa und sind das Bindeglied zwischen West- und Osteuropa.

3 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 3 OBERÖSTERREICH Fläche: ,74 km² Einwohner: (lt. Volkszählung 2001) Unternehmen der gewerbl. Wirtschaft: (2003) Lehrlinge: (2003) Lehrbetriebe: (2003) Oberösterreich ist das viertgrößte Bundesland und ist in vielen Bereichen der Wirtschaft führend in Österreich. So hat Oberösterreich die höchste Exportquote, sowie die höchste Industrieproduktion. Außerdem erreicht man mit nur 4,5 % die niedrigste Arbeitslosenquote in Österreich. DAS MÜHLVIERTEL Die Region Mühlviertel ist eine historische und geschlossene geographische Einheit mit klaren Grenzen (Tschechien, Bayern, Donau, Waldviertel). Es existiert ein Regionsbewusstsein und eine hohe Identifikation der Bevölkerung mit dem Mühlviertel. Durch raues Klima und harte Arbeit geprägt, halten die Mühlviertler seit jeher zusammen. Ihre Zuverlässigkeit und Echtheit werden geschätzt. Das Mühlviertel steht für Natur, schöne, intakte Landschaft, Mühlviertler Arbeit, Holz, Granit, zuverlässige, fleißige Menschen, Naherholungsqualität und vieles mehr. Um die Region zu vermarkten wurde die Dachmarke Mühlviertel geschaffen. Diese Marke soll das Image des Mühlviertels prägen und bringt auch für Betriebe einige Vorteile. Sie schafft ideale Rahmenbedinungen für gemeisamens Marketing und eröffnet neue Kooperations- und branchenübergreifende Vermarkungschancen. Eine Teilregion, auf die diese Aspekte zu 100 % zutreffen, ist der Bezirk Rohrbach.

4 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 4 DER BEZIRK ROHRBACH Fläche: 827,6 km² Einwohner: (lt. Volkszählung 2001) Bevölkerungsentwicklung: + 2,5 % (seit 1991) Gemeinden: 42 durchschnittl. Monatsnetto je Lohnsteuerpflichtigen: (2003) - Oberösterreich: Arbeitslosenquote: 3,2 % (Durchschnitt 2003) - Oberösterreich: 4,5 % - Österreich: 7 % Der Bezirk Rohrbach befindet sich in Oberösterreich in der Region Mühlviertel. Er liegt zwischen dem Böhmerwald und der Donau und grenzt im Norden an Tschechien und im Westen an Deutschland.

5 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 5 DER BEZIRK IM VERGLEICH In der untenstehenden Tabelle sehen Sie den Bezirk Rohrbach im Vergleich mit den anderen Bezirken des Mühlviertels. Bezirk Bezirk Bezirk Bezirk Rohrbach Freistadt Perg Urfahr-Umgebung Unternehmen der gewerbl. Wirtschaft (2003): Unternehmensgründungen (2003): unselbständig beschäftigte in der gewerbl. Wirtschaft (2003): Lehrbetriebe (2003): Lehrlinge (2003): Kaufkraftabfluss: 26 % 35 % 38 % 60 % Nächtigungen (2003): Arbeitslosenquote (Durchschnitt 2003): 3,2 % 3,4 % 3,7 % 4,3 % (inkl. Linz) Quellen für Seiten 2 bis 5: Statistik Austria bzw. WKO

6 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 6 HARD FACTS Gewerbeflächen: Fläche: ca m² Davon in Kommunalbesitz: ca m² (23 %) Durchschnittlicher Preis: 20,3/m² Der Bezirk Rohrbach bzw. seine Gemeinden haben insgesamt ca m² unbebaute, gewidmete Gewerbeflächen zur Verfügung. Von den gesamten freien Gewerbeflächen befinden sich bereits 23 %, das sind ca m², im Kommunalbesitz. Dieser relativ hohe Anteil zeigt, dass mit den Grundstücksbesitzern sehr stark kooperiert wird und möglichen Betriebsansiedlungen eine sehr hohe Aufmerksamkeit zukommt. Auch bei den anderen Flächen gibt es teilweise schon Vereinbarungen zwischen den Gemeinden und den Grundstücksbesitzern, damit die Gemeinde über die unbebauten Flächen verfügen kann. Die Flächen sind größtenteils bereits mit der notwendigen Infrastruktur, wie Stromleitung, Wasserleitung, Abwasserkanal, usw. bestens ausgestattet. Außerdem sind beinahe 80 % der Gemeinden mit Breitband-Internet versorgt. Zusätzlich befindet sich im Bezirk noch ein Technologie und Dienstleistungszentrum. Dieses bietet 1275 m² vermietbare Büroflächen, 180 m² technische Labors in Neufelden und 435 m² Mietfläche in Haslach. Für Unternehmensgründer bietet das TDZ ein spezielles Start-up Büro an. Das heißt, dass in der Gründungs-Phase Beratung, Coaching und spezielle Förderungen angeboten werden. Grundstückspreise: Der durchschnittliche Grundstückspreis der unbebauten Gewerbeflächen im Bezirk Rohrbach beträgt ca. 20,3/m² (Mühlviertel: ca. 28,9/m²). Besonders günstige Gewerbeflächen findet man im nördlichen Teil des Bezirks, wo unbebaute Gewerbeflächen ab ca. 14/m² angeboten werden.

7 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 7 Verkehr: B 127: B 38: Grenzübergänge: Nord-Süd-Achse nach Linz Ost-West-Achse nach Passau Übergänge nach D und CZ Der Bezirk Rohrbach hat ein gut ausgebautes Straßennetz, das ständig verbessert wird, zum Beispiel durch den Bau diverser Umfahrungen (Variante 5, Umfahrung Aigen, ). Die bedeutungsvollsten Verkehrsadern des Bezirkes sind aber sicher die B 127 und die B 38. Die B 127 ist die Hauptverkehrsache des Bezirks. Diese Nord-Süd-Achse geht vom Norden (Schlägl) bis hinunter nach Linz. Die B 38 ist die wichtigste Ost-West-Verbindung. Sie reicht vom Bezirk Freistadt kommend bis nach Kollerschlag. Von dort ist ein schnelles Erreichen von Passau möglich. Außerdem verfügt der Bezirk über Grenzübergänge nach Deutschland: ü Kollerschlag (B 38) ü Schwarzenberg ü Klaffer ü Oberkappel ü Neustift Nach Tschechien kommt man über die Grenzübergänge: ü Guglwald ü Weigetschalg (B 126; Bezirk Urfahr-Umgebung) ü Wullowitz (E 55 bzw. B 310; Bezirk Freistadt)

8 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 8 Globaler gesehen liegt der Bezirk in der Nähe vieler wichtiger Verkehrsachsen in Europa. Förderungen: Der Bezirk liegt im Fördergebiet des Ziel-2 Programm Oberösterreich, das mit dem Europäischen Fonds Regionale Entwicklung kofinanziert wird. Zusätzlich dazu gibt es noch die Interreg III A Förderung für grenzüberschreitende Zusammenarbeit.

9 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 9 SOFT FACTS Arbeitskräfte: Der wohl größte Pluspunkt des Bezirks sind seine guten Arbeitskräfte, deren ausgezeichnetes Image auch über das Mühlviertel hinaus bekannt ist. Der typische Mühlviertler Arbeiter ist fleißig, lernfreudig, pünktlich, zuverlässig und motiviert. Weiters sind die Lohnkosten im Bezirk Rohrbach verhältnismäßig gering. Gute Arbeitskräfte heben die Produktivität und haben somit einen wesentlichen Anteil am Erfolg eines Betriebs. Auch die Bildungseinrichtungen im Bezirk genießen einen sehr guten Ruf und sichern den Nachschub an qualifizierten Fachkräften. Höhere Schulen: ü BBS-Rohrbach - Bundeshandelsakademie (HAK) - Bundeshandelsschule (HAS) - Höhere Bundeslehranstalt für wirtschaftliche Berufe (HLW) - Fachschule für wirtschaftliche Berufe (FW) ü Höhere Technische Bundeslehranstalt (HTBLA) Neufelden ü Bundesgymnasium und Bundesrealgymnasium (BG und BRG) Rohrbach Gemeinden und Behörden: Bei den Gemeinden im Bezirk Rohrbach hat die Betriebsansiedlung eine sehr hohe Priorität. Die ansässigen Unternehmen sehen die Arbeit und die Unterstützung der Gemeinden durchwegs positiv. Auch die Behörden zeichnen sich durch die schnelle Abwicklung von Behördenverfahren aus, sowohl bei der Gründung, als auch im laufenden Betrieb. Das Bemühungen der Gemeiden kann man auch an der Errichtung einer INKOBA (Interkommunale Betriebsansiedlung) erkennen. Die INKOBA Regionaler Wirtschaftsverband Donau-Ameisberg ist ein Zusammenschluss der Gemeinden Hofkirchen, Hörbich, Lembach, Neustift, Niederkappel, Oberkappel, Pfarrkirchen und Putzleinsdorf. Der Wirtschaftsverband bietet ca m² Gewerbeflächen um nur 10/m² in der Gemeinde Niederkappel an.

10 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 10 EU-Osterweiterung: Aufgrund der zentralen Lage in der EU und der Nähe zu den neuen Märkten in Osteuropa, im speziellen zu Tschechien, ist der Bezirk auch der ideale Standort für Unternehmen die sich am rasch wachsenden Ostmarkt betätigen wollen. Durch die Senkung der Körperschaftssteuer von 34 % auf 25 % gewinnt der Standort auch für ausländische Unternehmen zunehmend an Attraktivität. Lebensqualität: Der Bezirk Rohrbach, liegend im Herzen Europas, bietet eine reizvolle und abwechslungsreiche Natur. Dadurch ist für jedermann eine hohe Wohn- und Erholungsqualität gesichert. In diesem Gebiet zwischen Donau und Böhmerwald findet man weitgehend hochwertige Natur- und Landschaftsräume, die eine gute Umwelt- und Lebensqualität garantieren. Unser Bezirk bietet eine Vielzahl an Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen. Durch eine vielfältige Sport- und Freizeitinfrastruktur bekommt man sowohl sportlich, als auch kulturell einiges geboten, aber auch für Familienausflüge ist der Bezirk Rohrbach bestens geeignet. Erschöpfte Arbeitskräfte können das ganze Jahr über bei sportlichen Aktivitäten ihren Stress abbauen und dabei neue Energie tanken. ü Schigebiet Hochficht ü Langlaufzentrum Schöneben inkl. 1. OÖ. Nordic Walking Fitness-Park ü Golf (Böhmerwald Golfpark, Golfclub Pfarrkirchen) ü zahlreiche Radwege und Wanderrouten ü... Kultur: ü Burgen und Schlösser: zb. Schloss Rannariedl, Burgruine Falkenstein,... ü Museen: Webereimuseum Haslach, Eisenbahnmuseum Rohrbach/Berg,... ü Jazzatelier Ulrichsberg ü...

11 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 11 ERFOLGREICHE ANSIEDLUNGEN Anschließend einige erfolgreiche Betriebe, die die Vorteile des Bezirks erkannt haben und sich hier gut etabliert haben. IFN-INTERNORM GmbH & Co KG (Sarleinsbach) M-Tec Mittermayr GmbH (Arnreit) Leripa GmbH & Co KG (Öpping) Weitere bekannte, international tätige Unternehmen aus dem Bezirk sind zum Beispiel: Neuburger GmbH & Co KG Wilhelm Oberaigner Ges.m.b.H

12 Betriebsstandort Bezirk Rohrbach 12 KONTAKTADRESSEN Wirtschaftskammer Rohrbach Haslacher Straße 4 Herr Mag. Klaus Grad 4150 Rohrbach Tel: Fax: rohrbach@wkooe.at Homepage: TDZ Technologie- und Dienstleistungszentrum Donau Böhmerwald Bezirk Rohrbach GmbH Herr DI (FH) Johann Dobetsberger Veldner Straße Neufelden Tel: +43 (0) Fax: +43 (0) office@tdz.at Homepage: Oberösterreichische Technologie-und Marketinggesellschaft m.b.h Herr Ambros Pree Hafenstrasse A-4020 Linz Tel: Fax: info@tmg.at Homepage:

13 Informationsanforderung Ich möchte gerne mehr Informationen über den Betriebsstandort Bezirk Rohrbach erhalten. Fax: Erreichbar unter: Name: Adresse: Tel.: Fax: Unternehmen besteht noch nicht, es besteht Interesse an einer Unternehmensgründung Unternehmen besteht bereits, es gibt einen Erweiterungswunsch in Form einer neuen Niederlassung Art des bestehenden bzw. geplanten Unternehmens: Produktionsbetrieb Handelsbetrieb Dienstleistungsbetrieb Ich habe Interesse an: frei gewidmeten Gewerbeflächen vermietbaren Büroflächen Welche Vorraussetzungen soll der Standort erfüllen: Entlang einer Bundesstraße In einem Ortszentrum Grenzübergang soll in der Nähe sein Vorhandene Infrastruktur (Wasser, Strom, ) Sonstiges: Das gewünschte Areal soll m² groß sein. Ich möchte bitte folgende Informationen erhalten: Datum, Unterschrift Die Wirtschaftskammer Rohrbach wird sich unverzüglich mit Ihnen in Verbindung setzen.