BAROS-CA: Bariatric and conservative intervention Analysis and Reporting Outcome System for Children/Adolescents
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- Carsten Günter Baum
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1 BAROS-CA: Bariatric and conservative intervention Analysis and Reporting Outcome System for Children/Adolescents Weghuber, D. 1,2, Miller, K. 1,3, Ardelt-Gattinger, E. 1,4, Meindl, M. 4, Ring-Dimitriou, S. 1,5 1 Obesity Academy Austria, 2 Department of Pediatrics, Paracelsus Private Medical School Salzburg, 3 Surgical Department, Hallein Hospital, 4 Department of Psychology, University of Salzburg, 5 Department of Sport Science & Kinesiology, University of Salzburg, AUSTRIA Paper read at the Jubilee Congress on Eating Disorders 2010, The 18th International Conference, October 21-23, 2010, Alpbach, Tyrol, Austria
2 Evaluation von Adipositastherapie I Gewichtsverlust bis dato wichtigstes und meist einziges Maß in der Evaluation von Adipositastherapie bei Erwachsenen & Kindern/Jugendlichen (Hell & Miller, 2000, Treadwell, 2008) 1998: BAROS (Bariatric Analysis and Reporting Outcome System, Oria and Moorehead) erstmals interdisziplinär (Komorbiditäten, Lebensqualität, OP- Komplikationen, Reoperationen) Erwachsene, Adipositas-Chirugie Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 2
3 Evaluation von Adipositastherapie II Therapie MUSS interdisziplinär sein, aber: keine validierten interdisziplinären Methoden, die für alle Gewichtskategorien standardisiert sind (Erwachsene & Kinder), keine differenzierten, strukturierten interdisziplinären Evaluationen von konservativen wie chirurgischen Therapieverfahren fehlende Vergleichbarkeit von Studien kaum Wissen bezüglich des Effektes von konservativen ambulanten, stationären und chirurgischen Therapien insbesondere auf psychische Komorbiditäten & die Zusammenschau von Anthropometrie, medizinischen Komorbiditäten, körperliche Fitness und Nahrungspräferenzen NIH 1991: need for an interdisciplinary, objective, comparable, valid and reliable analysis of bariatric and conservative interventions in children and juveniles (NIH, 1991) Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 3
4 AD-EVA-CA: Interdisciplinary test kit for diagnostics and evaluation of childhood obesity (and other diseases influenced by eating and exercising behaviour) Methode Einerseits wurden aus der Literatur die für f Adipositas-Komorbidit Komorbiditätenten relevantesten medizinischen/metabolischen Parameter ausgewählt. Andererseits wurden jene in der Literatur genannten interdisziplinären ren (Psychologie,( Soziologie, Ernährungs hrungs-,, Sportwissenschaften) Ätiologievariablen gesammelt, für f r die empirische Evidenz oder zumindest hohe Plausibilität vorliegt. Letztere wurden sowohl an Querschnittstudien repräsentativer Stichproben (N( N = 4000 Kinder zwischen 8 und 18 Jahre) ) darauf hin geprüft, ob sie Gewichtsgruppen signifikant unterscheiden sowie in Längsschnittstudien L (Therapiegruppen, N = 150) auf ihren Prädiktorwert für Gewichtsverlust untersucht. Die relevanten Ätiologie-Variablen wurden in den BAROS-KJ aufgenommen und von Expertenteams gewichtet und kategorisiert. In den Score fließen die Ergebnisse des Interdisziplinären Testsystems zur Adipositas-Diagnostik und Evaluation (AD-EVA, Ardelt-Gattinger & Meindl Hogrefe 2008); es umfasst 10 Fragebögen (s. Poster Nr. 32), eines sportmotorischen Tests (Physical fitness test battery, Ring-Dimitriou et al., 2008), der Anthropometrie (Body Mass Index, Bauchumfang), des syst. und diast. Blutdruckes einer Laboruntersuchung (Triglyceride, HDL-Cholesterin, 2-h-Blutzucker im oralen Glukosetoleranztest) ein. E. Ardelt-Gattinger/M. Meindl (Editors), Copyright Verlag Hans Huber, Hogreve AG Bern, Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 4
5 Test items of AD-EVA-CA test battery (subscales not shown) QPEC: Qu. on salutogenic eating cognitions. Guggenberger, C. et al, 2008 QPEC: Qu. on pathogenetic eating cognitions. Grunert, S. et al, 2008 QATO: Qu. on Addiction to Overeating. Ardelt-Gattinger, E. et al, 2008 QPED: Qu.on preclinical Eating Disorders. Thun-Hohenstein, L. et al, 2008 QCED: Qu. on clinical Eating Disorders. Ardelt, E. et al, 2008 PFTB: Physical Fitness Test Battery. Ring-Dimitriou, S. et al, 2008 SBI: Scale of Body Image. Ardelt-Gattinger, E. et al, 2008 SNP: Scale of Nutrition preferences. Kiefer, I. et al, 2008 QEM: Qu. on exercise motivation. Ring, S. et al, 2008 KINDL & LOQLS: Quality of Life & Obesity Quality of Life Scale. Ravens-Sieberer, S. et al, 2008 E. Ardelt-Gattinger/M. Meindl (Editors), Copyright Verlag Hans Huber, Hogreve AG Bern, Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 5
6 Psychologie Fragebogen Sportwissenschaft Fitnesstest Medizin Bauchumfang, RR, Blut, Anthropometrie Auswertung Auswertung Auswertung Zwischensummen Zwischensummen Zwischensummen Gesamtsumme Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 6
7 Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 7
8 Patients are examined before and after the intervention Difference of pre- and post-results are expressed as % (BMI-SDS) percentile (triglycerides, HDL-C) T-value (crit. diff., e.g. quality of life, ) respective score values Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 8
9 Example : Mike, 13 y Significant difference: 14.4 BMI-SDS pre: 1.68; post 1.49 = minus 11.3% Triglyceride levels changed from pre-intervention 130 mg/dl to post-intervention 60 mg/dl = improvement of >2 percentiles Raw value of obesity-specific QoL Pre-intervention 24, post-intervention 12 = T-value-difference of 29 = significant (>14.4) Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 9
10 Example : Mike, 13 y BMI-SDS = minus 11.3% Triglyceride levels = improvement of >2 percentiles Obesity-specific QoL = significant (>14.4) Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 10
11 Zusammenfassung Qualitätssicherung heißt Wissen-was-man-tut auch bei Adipositastherapie unverzichtbar Im BAROS KJ kann mit Hilfe der in AD-EVA enthaltenen Tabellen kritischer Differenzen die signifikante Änderung einer Einzelperson festgestellt und vercodet werden. Aussagen über den Grad des Erfolges oder Misserfolges einer Intervention kann für jede der vier Disziplinen auf einer 2 stufigen, aber auch über einen Gesamtwert auf einer 7 stufigen Skala abgelesen werden. Mit dem BAROS-KJ liegt ein erstes interdisziplinäres Qualitätssicherungsinstrument für prä/post Evaluationen von einzelnen adipösen Kindern und Jugendlichen und Gruppen vor, das auch dem Praktiker einen raschen und dennoch differenzierten Überblick bietet Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 11
12 Gemeinnützige Salzburger Landeskliniken Betriebsges.m.b.H 12
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