Kosten und Nutzen von mehr Ärztinnen und Ärzten. eine deutsche Perspektive
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- Benedikt Beutel
- vor 8 Jahren
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1 Kosten und Nutzen von mehr Ärztinnen und Ärzten. eine deutsche Perspektive Dr. Frank Ulrich Montgomery Präsident der Bundesärztekammer Präsident der Ärztekammer Hamburg
2 warum deutsch????
3 Gesundheitspolitische Herausforderungen der nächsten zwei Jahrzehnte
4 Wir haben Ärztemangel Mehr Arbeit 4
5 Gründe für Ärztemangel Mehr Arbeit Weniger Ärzte 5
6 Gründe für Ärztemangel Mehr Arbeit Weniger Ärzte (Gefühlt?) 6
7 Dr. Frank Ulrich Montgomery Vizepräsident der 7
8 Gründe für Ärztemangel Mehr Arbeit Weniger Ärzte? Paradoxon: Mehr Ärzte, weniger Arbeitszeit 8
9 Gründe für Ärztemangel Mehr Arbeit Weniger Ärzte? Paradoxon: Mehr Ärzte, weniger Arbeitszeit 9
10 Gründe für Ärztemangel Mehr Arbeit Weniger Ärzte? Paradoxon: Mehr Ärzte, weniger Arbeitszeit 10
11 Vor 10 Jahren haben uns Gesundheitsökonomen noch zu erzählen versucht, dass die demografischen Veränderungen keine dramatischen Veränderungen an Personal und Finanzierung des Gesundheitswesen bedeuteten 11
12 Dr. Frank Ulrich Montgomery 12
13 Double Ageing Steigende Lebenserwartung Sinkende Geburtenraten Alterung der Bevölkerung
14 Demographie 14
15 Lebenserwartung In den nächsten 20 Jahren steigt die durchschnittliche Lebenserwartung um 4 Jahre Jeden Monat, den wir leben, gewinnen wir knapp eine Woche an Lebenserwartung In den zwei Stunden, die wir hier diskutieren, gewinnen wir ca. 25 Minuten
16 Lebenserwartung In den nächsten 20 Jahren erhöht sich die Zahl der Menschen auf der Erde von 7 Mrd. auf etwa 9 Mrd. Zugleich nimmt die Zahl der über 60jährigen um 100% zu!
17 Demographie und Krankheit 17
18 Demographie und Krankheit 18
19 Demenz 19
20 Pflegebedürftigkeit + 40% 20
21 Die Kosten steigen im Alter 2. Zwischenbericht Enquete Kommission "Demographischer Wandel" 8/98 Dr. Frank Ulrich Montgomery 21
22 Heute sichtbare Auswirkungen ADT-Panel der KV en: Zunahme der Arbeit pro Fall um 10% - 20% Risikostrukturausgleich: Finanzbedarf für >60-jährige ist 3,26 höher 22
23 Medizin unter DRG- Bedingungen 23
24 Die Krankenhäuser haben sich dramatisch verändert
25 Heute ist klar, dass die demographischen Veränderungen und der medizinische Fortschritt mehr Infrastruktur, Personal und Geld zwingend erforderlich machen 25
26 26
27 Gründe für Ärztemangel Mehr Arbeit Weniger Ärzte? Paradoxon: Mehr Ärzte, weniger Arbeitszeit 27
28 Ersatzbedarf und erwarteter Nachwuchs an (potenziell) kurativ tätigen Ärzten 2010 bis 2020 sonstige Bereiche? Assistenz- und Fachärzte im Krankenhaus Ober- und Chefärzte Vertragsärzte Ersatzbedarf Risikofaktoren: Abwanderung ins Ausland (ca in elf Jahren) Abwanderung in nichtkurative Bereiche Teilzeittätigkeiten sonstige Auszeiten erwarteter Nachwuchs Quelle: Bundesärztekammer, Bundesarztregister der KBV, eigene Berechnungen
29 DKI-Gutachten 2010 heute fehlen schon Ärzte an deutschen Krankenhäusern (4,2%) bis 2019 könnten Ärzte an deutschen Krankenhäusern fehlen 29
30 DKI-Gutachten 2010 Therapievorschlag DKG: Erhöhung der Zahl der Studienplätze 30
31 31
32 Ärzteflucht Zuwanderung Abwanderung
33 Ärzteflucht ca Ärzte vor allem Ärztinnen unter 65 arbeiten überhaupt nicht 33
34 Inflationierung von Arbeit
35 Vorurteile.
36 .sind langlebig
37 Gehaltsreport
38 Mittleres Arzthonorar (Quelle: KBV) 38
39 Honorarentwicklung niedergelassener Ärzte 39
40 40
41 Mittlerer Arztverdienst (Quelle: KBV) 41
42 was verdienen die Ärztinnen und Ärzte im Krankenhaus? 42
43 Monatsverdienst im KH (Universitäten / 42 Stundenwoche) 43
44 Monatsverdienst im KH (Hamburg / 40 Stundenwoche) 44
45 Weniger Ärzte Ärzteflucht Vergütung Arbeitsbedingungen Mehr Ärzte arbeiten weniger Arbeitszeitgesetz Lifestyle Ärztedemographie 45
46 Lifestyle 46
47 Ärztewandel in den 70er Jahren lebte man, um zu arbeiten in den 80er Jahren arbeitete man, um zu leben heute wollen die Kollegen arbeiten und dabei zugleich leben! 47
48 Strukturänderung Veränderung der Medizin(er) 2/3 der Medizinstudenten sind heute weiblich 48
49 Strukturänderung 49
50 Medizin sieht männlich aus
51 und ist doch weiblich!
52 geschlechtsneutrale Wirklichkeit. 52
53 . und Arbeitszeit 53
54 Strukturänderung Veränderung der Medizin(er) 2/3 der Medizinstudenten sind heute weiblich 3 Frauen stellen einem Arbeitgeber soviel Lebensarbeitszeit zur Verfügung wie 2 Männer 54
55 Arbeitsvolumen insgesamt 55
56 Arbeitsvolumen im KH 56
57 Struktur problem? Immer mehr Ärzte stellen immer weniger Arbeitszeit zur Verfügung Erklärung für das Paradoxon steigender Arztzahlen und zunehmenden Ärztemangels 57
58 Perspektive Immer mehr Ärzte denken über einen Ausstieg aus der medizinischen Versorgung nach 58
59 Perspektive: Ausstieg 59
60 Perspektive : Einstieg???? 60
61 Zufriedenheit mit den Ärzten 61
62 62
63 Lösungsansätze I. Ausbildung verbessern II. Weiterbildung verbessern III. Arbeitsbedingungen verbessern IV. Vergütung verbessern V. Entlastung suchen VI. Klima verbessern 63
64 64
65 Kosten und Nutzen in einer alternden Gesellschaft mit erhöhtem Präventionsbedarf, Behandlungsbedarf und Pflegebedarf ist der Nutzen von mehr Ärztinnen und Ärzten unstreitig. wenn der Nutzen unstreitig ist, muss eine sozial gebundene Gesellschaft auch für die Kosten aufkommen. 65
66 Danke für Ihre Aufmerksamkeit
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