ES GILT DAS GESPROCHENE WORT. Ausführungen von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "ES GILT DAS GESPROCHENE WORT. Ausführungen von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH"

Transkript

1 Rede Pressekonferenz gamescom , 11:00, The New Yorker HARBOUR.CLUB ES GILT DAS GESPROCHENE WORT. Ausführungen von Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung, Koelnmesse GmbH (Folie 1) Meine sehr geehrten Damen und Herren, gamescom als Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse darf ich Sie zu unserer heutigen Pressekonferenz im Vorfeld der gamescom herzlich begrüßen. Ich freue mich, dass Sie unserer Einladung so zahlreich gefolgt sind. Unter dem diesjährigen Leitthema Next Level of Entertainment öffnet zunächst für Fachbesucher und Medienvertreter am 5. August das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung seine Tore. Spätestens mit Beginn der Publikumstage am 6. August steht der Messeplatz Köln und auch die Stadt dann wieder ganz im Zeichen der Computer- und Videospiele. Am Standort Köln bildet die gamescom den Auftakt für den bevorstehenden starken Messeherbst. Als führende europäische Businessplattform der Computer- und Videospielindustrie ist sie bei Fachbesuchern ein Pflichttermin und in der Branche gesetzt. Für viele Besucher aus dem Umland ist sie das Highlight zum Abschluss der Sommerferien in Nordrhein Westfalen. Und auch für nationale und internationale Medienvertreter ist die gamescom Jahr für Jahr ein Thema. Das Interesse an der gamescom ist ungebrochen. Das belegen sowohl der Buchungsstand als auch die Entwicklung der Ticketverkäufe. Warum das so ist, zeigt Ihnen der nun folgende Trailer mit Impressionen der gamescom 2014, der Vorfreude auf die kommende Veranstaltung macht. (Folie 2: Trailer) (Folie 3) Die gamescom ist seit ihrer Durchführung am Standort Köln eine Erfolgsgeschichte. Das zeigen alle relevanten Kennzahlen: Fläche, Aussteller- und Besucherzahlen sowie die kontinuierliche mediale Präsenz.

2 2009 bis 2011 belegte die gamescom eine Ausstellungsfläche von Quadratmetern. In den Jahren 2012 bis 2014 waren es Quadratmeter, ohne event level. In diesem Jahr umfasst die belegte Fläche Quadratmeter. Im Vergleich zu 2009 entspricht das einem Wachstum von knapp 61 Prozent. 2/ belegt die business area die Hallen 2, 3.2 und 4 und erhält zusätzlich Quadratmeter. Die entertainment area erstreckt sich inklusive dem event level auf Quadratmetern über die Hallen 5 bis 10 und wächst im Vergleich zu 2014 um Quadratmeter. Die Erweiterung ist die logische Antwort auf die gestiegene Nachfrage nach Präsentationsflächen seitens der Aussteller, aber auch die Reaktion auf stetig wachsende Fach- und Privatbesucherzahlen mit 458 Ausstellern gestartet, davon 201 aus dem Ausland, waren 2014 insgesamt 703 Aussteller auf der gamescom vertreten. Insbesondere das überproportionale Wachstum der ausländischen Anbieter auf 429 Unternehmen im Jahr 2014 unterstreicht eindrucksvoll die wachsende internationale Bedeutung der gamescom als Präsentationsplattform der Computer- und Videospielindustrie. Eine vergleichbare Entwicklung zeigt sich auch bei den Fachbesuchern: Nutzten 2009 noch Besucher, davon aus dem Ausland, die gamescom für ihren Geschäftserfolg, waren es 2014 insgesamt , davon aus dem Ausland. Insgesamt wuchs die absolute Anzahl der Aussteller von 2009 bis 2014 um 53 Prozent, die Anzahl der Aussteller aus dem Ausland um 113 Prozent. Der prozentuale Zuwachs der Fachbesucheranzahl lag zwischen 2009 und 2014 bei knapp 82 Prozent, die Anzahl ausländischer Fachbesucher stieg um 106 Prozent. Zudem hat die gamescom über die Jahre immer mehr Platz in den Medien eingenommen. Entsprechend erreichte die Anzahl der akkreditieren Medienvertreter 2014 mit Journalisten aus 58 Ländern erneut einen Spitzenwert. Meine Damen und Herren, diese Zahlen belegen eindrucksvoll die erfolgreiche Entwicklung der gamescom. Auch die Stadt, insbesondere der Tourismus, profitiert von diesem jährlichen Großereignis, denn Besucher und Aussteller wohnen in Kölner Hotels, nutzen die Kölner Gastronomie und kaufen in Kölner Geschäften ein. Dank ihrer medialen Bedeutung und Strahlkraft unterstreicht die gamescom zudem die Bedeutung der Stadt Köln als Medienmetropole. (Folie 4) Umso mehr freut es uns, dass auch für die bevorstehende gamescom, 5. bis 9. August 2015, die Zeichen erneut auf Wachstum stehen.

3 Auf Quadratmetern werden spannende Premieren für alle games-plattformen, technische Neuerungen im Bereich Virtual Reality und E-Sports und ein umfangreiches Eventprogramm zu sehen und zu erleben sein. Und in puncto Aussteller zeigen die aktuellen Zahlen für 2015 ein Rekordergebnis: Über 800 Aussteller aus mehr als 45 Ländern werden auf der gamescom vertreten sein. Das entspricht einem zweistelligen Plus von 14 Prozent. Der Auslandsanteil auf Ausstellerseite liegt bei 64 Prozent. 3/6 (Folie 5) Einen wesentlichen Anteil an der Internationalität der gamescom haben auch die zahlreichen Länderpavillons in der business area sind insgesamt 19 Pavillons aus 18 Ländern in der Halle 3.2 vertreten. Einem Gemeinschaftsstand gebührt dabei in diesem Jahr besondere Aufmerksamkeit: Das Vereinigte Königreich (UK) wird als Partnerland der gamescom 2015 prominent in der business area vertreten sein. Unter der Leitung des britischen Branchenverbandes Ukie ist mit Großbritannien (UK) einer der umsatzstärksten Märkte für die Computer- und Videospielindustrie und einer der wichtigsten Standorte für die Entwicklung von Videospielen in Europa Partner der gamescom Aber auch die deutsche Industrie präsentiert sich stark und ist in der business area erstmals unter einem gemeinsamen Dach, der Made in Germany Area vertreten. Aus vormals dezentralen Gemeinschaftsständen einzelner Regionen aus Deutschland wird dank der Made in Germany Area ein aufmerksamkeitsstarkes Gesamtbild, das die Stärke der deutschen Industrie auch auf der gamescom widerspiegelt. Die Ausstellerpräsenzen und hohe Internationalität machen die business area zum perfekten Platz für gute Geschäfte. Nirgendwo sonst kommen so viele Insider, Händler, Publisher und Entwickler zusammen wie in Köln. Im Zuge dessen haben wir auch 2015 unser European Top Buyer Programme, das Fachbesuchern noch mehr Anreize für einen Besuch der gamescom bietet, ausgebaut. (Folie 6) Die entertainment area der gamescom in den Hallen 5 bis10 bildet erneut das Zentrum der großen, interaktiven Unterhaltung. Hier haben Hunderttausende Spielefans ab dem 6. August die Möglichkeit, alle Neuheiten der Industrie erstmals zu sehen und live zu erleben. Hunderte Welt-, Europa- und Deutschlandpremieren sind in Köln erstmals anspielbar, bevor sie in den Handel kommen. Wer unter anderem seine Teilnahme am weltweit größten Event für interaktive Unterhaltungen bestätigt hat, können Sie der Folie entnehmen.

4 (Folie 7) Zwei Neuerungen der entertainment area möchte ich noch hervorheben. Im Zuge der Vertragsverlängerung mit dem BIU im vergangenen Jahr haben wir uns unter anderem darauf verständigt, gemeinsam an der Weiterentwicklung der gamescom zu arbeiten. Ein wesentlicher Punkt war und ist es, die Attraktivität der gamescom für Familien mit Kindern weiter zu steigern. In diesem Jahr feiert nun ein speziell auf Familien mit Kindern zwischen 6 und 12 Jahren ausgerichteter Bereich family & friends in der Halle 10.2 Premiere. Die kindgerechte Gestaltung, Ruhezonen, ausreichend Sitzgelegenheiten, spezielle Cateringangebote, aber auch zahlreiche Attraktionen für Kinder, geben Familien die Möglichkeit, die gamescom in entspannter Atmosphäre unbeschwert zu erleben. 4/6 Ebenfalls erstmalig in der Geschichte der gamescom erhält die fanshop arena aufgrund der steigenden Nachfrage nach Merchandise-Artikeln aus der Computer- und Videospielindustrie eine eigene Halle. Mit 75 Anbietern ist das größte Angebot an Fan- Artikeln der Gamingbranche aller Zeiten in der Halle 5.1 zu finden (Folie 8) Meine Damen und Herren, die gamescom ist mehr als eine Messe. Sie ist das weltweit größte Event für interaktive Unterhaltung. Das Rahmenprogramm leistet dazu einen wesentlichen Beitrag. In diesem Jahr hat die gamescom daher auch abseits der Neuheitenpräsentationen der Aussteller einiges zu bieten. Ich möchte Ihnen an dieser Stelle nur einen kurzen Überblick geben. Detaillierte Informationen zu allen Rahmenprogrammpunkten können Sie den Presseunterlagen und selbstverständlich der Homepage der gamescom entnehmen. Die Halle 5.2 bildet das event level der gamescom Das beliebte cosplay village, die neue social media stage unterstützt vom BMVI, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur, und auch ein groß angelegter Food Court finden hier ihren Platz. Die Let s play meets gamescom-bühne ist in der Halle 10.1 zu finden. Infotainment bietet erneut der gamescom campus in der Halle In diesem Kontext präsentiert sich auch die Dialogplattform jobs & karriere. Erstmals können sich hier auch Unternehmen aus anderen Branchen, also nicht ausschließlich aus der Computer- und Videospieleindustrie, präsentieren und ihre vakanten Stellen sowie Karrieremöglichkeiten im IT-Bereich vorstellen.

5 Natürlich geht nach erfolgreicher Durchführung im vergangenen Jahr der gamescom congress auch 2015 wieder mit spannenden Themen und Diskussionsrunden an den Start. Unter den Dachthemen Jugendschutz / Medienkompetenz, Business, Human Ressources, Kultur, Ausbildung und Forschung sowie Medienrecht erwartet die Besucher den ganzen Tag ein vielfältiges Programm mit hochkarätigen Rednern. Der gamescom congress findet am Donnerstag, 6. August, im Congress Centrum Nord statt. 5/6 Premiere feiern in der Halle 11.3 die Video Games Live. Am 7. und 8. August, jeweils um 20:00 Uhr, sowie am 9. August um18:00 Uhr verspricht das erfolgreichste Videospiel-Konzert der Welt dank Orchester, Chor, Lichtshow, interaktiven Spielen und Soloauftritten ein Erlebnis der Extraklasse zu werden. Am Samstag, 8. August, startet das YouTube-Netzwerk Studio71 zudem das große Live Gaming-Event Last Man Standing 3 (LMS 3). LMS 3 wird in der Halle1 um 20:00 Uhr stattfinden und zwei Teams, bestehend aus Internetstars der Games-Community, in das Rennen um den Titel schicken. (Folie 9) Meine Damen und Herren, das Erfolgskonzept der gamescom basiert auf vier Säulen. Zusammen mit der business und entertainment area machen die Game Developer Conference Europe und das gamescom city festival, unterstützt von der Stadt Köln, das Konzept der gamescom weltweit einzigartig. Die GDC Europe bildet traditionell den Auftakt zur gamesweek und startet bereits am Montag, 3. August. Sie ist eines der Top-Events in der Entwicklerszene und wir sind froh, die GDC Europe im Vorfeld der gamescom am Standort Köln zu haben. Ab Freitag feiert Köln dann die Spiele nicht nur auf dem Gelände, sondern mit dem gamescom city festival auch in der Stadt. Auf drei Bühnen im Stadtzentrum am Hohenzollernring, auf dem Rudolfplatz und dem Neumarkt, werden mit Unterstützung der Stadt Köln vom 7. bis 9. August wieder Konzerte bekannter Künstler zu sehen sein waren zusätzliche Besucher auf den Plätzen und Straßen Kölns unterwegs. (Folie 10) Meine Damen und Herren, die Ticketverkäufe zeigen, dass sich die gamescom ungebrochener Beliebtheit erfreut. Früher als je zuvor, Mitte Mai, konnten wir den Samstag als ausverkauft melden. Nur vier Wochen später waren auch die Karten für den Freitag im Ticketshop ausverkauft. Anfang Juli folgte der Donnerstag. Und letztlich

6 konnten wir am 23. Juli 2015 und damit knapp zwei Wochen vor Beginn der Messe die gamescom als komplett ausverkauft kommunizieren. 6/6 Für Fachbesucher gilt: Tickets für Mittwoch, Donnerstag und Freitag sind ebenso wie die 3-Tage Karte weiterhin im Onlineshop und an der Tageskasse erhältlich. Wie in den Jahren zuvor bieten wir für Privatbesucher an den Publikumstagen Donnerstag bis Sonntag noch Nachmittagstickets an der Tageskasse an. Wer sich also keine Tageskarte im Vorverkauf sichern konnte, für den besteht die Option der Nachmittagstickets für Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag. Der Einlass beginnt voraussichtlich ab ca. 14:00 Uhr. Allerdings: Es müssen Wartezeiten eingeplant werden, denn der Einlass ist abhängig vom Besucherstrom, also von den Austritten aus dem Gelände. Das ist auch der Grund, warum wir zur Besucherzahl keine Auskunft geben können. Das können wir erst nach Abschluss der gamescom tun kamen an fünf Tagen Besucher zur gamescom. Meine Damen und Herren: Aussteller, Internationalität, Fläche, Ticketverkäufe, mediale Präsenz: Alle Zeichen stehen auf Erfolg! Wir sind fest davon überzeugt, dass wir Medienvertretern, Fachbesuchern und Privatbesuchern aus aller Welt auch 2015 eine spektakuläre und einzigartige gamescom bieten werden. Wir würden uns freuen, auch Sie vom 5. bis 9. August auf dem Kölner Messegelände begrüßen zu dürfen. Welche Neuheiten Sie erwarten können und detaillierte Informationen zu den wirtschaftlichen Trends erhalten Sie nun von Dr. Maximilian Schenk. Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit. Stand: Kürzel:mük