Anwenderhandbuch. Elektronische Standardzulassungen. 1 Einleitung 2. 2 Grundlagen Rechtliche Grundlagen Technische Grundlagen 2

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Anwenderhandbuch. Elektronische Standardzulassungen. 1 Einleitung 2. 2 Grundlagen 2 2.1 Rechtliche Grundlagen 2 2.2 Technische Grundlagen 2"

Transkript

1 KOOPERATION IM GESCHÄFTSBEREICH DES cv Anwenderhandbuch Elektronische Standardzulassungen 1 Einleitung 2 2 Grundlagen Rechtliche Grundlagen Technische Grundlagen 2 3 Registrierung oder Anmelden mit PNR 3 4 PNR-Antrag 4 5 Aktivierung des Usercodes 8 6 Bildschirmaufbau Startbildschirm Weitere Grundlagen der Navigation 10 7 Voreinstellungen Adressänderung Passwort 13 Stand: Februar 2012 Ansprechpartner Elektronische Standardzulassungen Dr. Michael Horn BfArM Zulassung 1 Kurt-Georg-Kiesinger-Allee Bonn Tel e-standardzulassung@bfarm.de 8 Der Arbeitskorb 14 9 Standardzulassungen beantragen und bearbeiten Übersichten Beantragte oder abgemeldete Standardzulassungen Bestehende Standardzulassungen Neue Standardzulassung hinzufügen Bestehende Zulassungen bearbeiten Neue Änderung anzeigen Historie anzeigen Beendigung des Inverkehrbringens anzeigen Support Online-Hilfen FAQ Helpdesk 32

2 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 2/33 1 Einleitung Zum wurde die PharmNet.Bund-Anwendung Elektronische Standardzulassungen in der ersten Ausbaustufe in den Wirkbetrieb überführt. Mit der Anwendung Elektronische Standardzulassungen steht sowohl der pharmazeutischen Industrie als auch den Bundesoberbehörden (BOB) ein zukunftsorientiertes, sicheres und belastbares Verfahren zur elektronischen Meldung von Standardzulassungen unter zur Verfügung. Bitte nehmen Sie sich die Zeit, sich mit den in diesem Handbuch beschriebenen einzelnen Funktionalitäten vertraut zu machen. Die Anwendung bildet den zweiten Baustein des Pharmnet.Bund-Moduls Elektronische Antragstellung. Die Anwendung Elektronische Standardzulassungen ermöglicht den pharmazeutischen Unternehmen die Meldeverpflichtungen für Standardzulassungen nach 67 Abs. 5 AMG elektronisch einzureichen. Wie jede Software wird auch die Anwendung Elektronische Standardzulassungen kontinuierlich weiterentwickelt. 2 Grundlagen 2.1 Rechtliche Grundlagen Die Nutzung der Anwendung Elektronische Standardzulassungen für die Meldungen nach 67 Abs. 5 AMG ist freiwillig. Es wird aber ausdrücklich empfohlen, die Anwendung zu nutzen. Für Nutzung des PharmNet.Bund-Portals gelten die unter Impressum eingestellten Erklärungen und Hinweise zu Haftung, Links und Verlinkung, Urheberrecht, Datenschutz. 2.2 Technische Grundlagen Die Anwendung Elektronische Standardzulassungen ist eine Web-Anwendung mit der online Standardzulassungen generiert werden können. Sämtliche Eingaben und beigefügte Dokumente werden direkt auf dem Zielrechner unter PharmNet.Bund gespeichert. Mit der Anwendung ist es nicht möglich Standardzulassungen offline zu erzeugen. Für die Nutzung der Anwendung wird ausdrücklich ein schneller Internetzugang (Breitband) empfohlen. Weiter gelten folgende Sytemvoraussetzungen und empfehlungen: Die Anwendung wurde unter Nutzung des Browsers Internet Explorer ab Version 6 und Adobe Acrobat Reader ab Version 6 entwickelt und getestet. Es wird daher empfohlen keine früheren Versionen zu verwenden. Bei der Verwendung alternativer Browser kann die volle Funktionalität der Anwendung nicht gewährleistet werden. Auf dem Eingangsbildschirm sind verschiedene Optionen für die Anmeldung bei Elektronische Standardzulassungen aufgeführt. Je nachdem, ob ein Anwender noch keine PNR und / oder die Zugangsdaten besitzt, muss er eine PNR beantragen bzw. sich neu registrieren.

3 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 3/33 3 Registrierung oder Anmelden mit PNR Anwender, die bereits bei der PharmNet-Anwendung Elektronische Änderungsanzeigen registriert sind können sich direkt mit ihrem Usercode und ihrem Passwort anmelden. Anwender, die eine PNR besitzen, aber noch nicht bei Elektronische Änderungsanzeigen registriert sind, klicken auf Zugangsdaten beantragen und können sich dann für Elektronische Standardzulassungen registrieren lassen. Eine Anleitung findet sich im Handbuch Anleitung Registrierung. Sofern die PNR oder die erforderliche Eingangsnummer (ENR) für zumindest eine genutzte Standardzulassung aus dem eigenen Portfolio nicht bekannt sein sollten, finden Sie unter PharmNet.Bund - Elektronische Standardzulassungen hierzu entsprechende Anleitungen. Bei Problemen können diese Daten unter Angabe der genauen Adresse auch über die adresse mailto:e-standardzulassung@bfarm.de angefordert werden.

4 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 4/33 4 PNR-Antrag Besitzt der Anwender noch keine pharmazeutische Unternehmernummer (PNR) beim BfArM, so kann diese für elektronische Standardzulassungen hier beantragt werden. Dazu wird auf der Startseite von Elektronische Standardzulassungen auf Erstregistrierung/Aktivierung geklickt. Anschließend wird die Schaltfläche PNR beantragen betätigt. Es erscheint der erste Registrierungsbildschirm, auf dem die Daten zur Firmenanschrift eingegeben werden. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder, ohne deren Angabe keine PNR beantragt werden kann. An die hier angegebene -Adresse werden die Zugangsdaten nach erfolgter Registrierung gesendet. Sind alle Angaben korrekt, gelangt der Benutzer nach Betätigen von Weiter zum Bildschirm Handelsregister. Durch Klicken auf Zurücksetzen können die Eingaben gelöscht werden.

5 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 5/33 Sind die Felder Registergericht und Handelsregisternummer ausgefüllt, können zusätzlich Dateien hochgeladen werden. Nach dem Hochladen von Dateien muss die Schaltfläche Datei senden betätigt werden, damit die ausgewählten Dokumente übertragen werden. Anschließend klickt der Benutzer auf Weiter und gelangt auf das nächste Registerblatt. Über Zurück gelangt man noch einmal auf das vorherige Registerblatt, Zurücksetzen leert den Bildschirm, falls die Angaben komplett neu erfasst werden sollen. Auf der dritten Registerkarte werden die Angaben zum Stufenplanbeauftragten (StPIB) bzw. dem Verantwortlichen für Arzneimittelüberwachung (QPPV) gemacht. Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder und müssen ausgefüllt werden.

6 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 6/33 Sind größere Korrekturen an den Angaben erforderlich, kann dies über Zurücksetzen erfolgen, durch Klicken auf Zurück gelangt der Anwender zum Bildschirm Handelsregister. Betätigt der Benutzer die Schaltfläche Weiter, so öffnet sich in einem vierten Registerblatt eine Übersicht der erfassten Registrierungsdaten. Auch hier besteht über die Schaltfläche Zurück noch einmal die Möglichkeit zur Korrektur.

7 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 7/33 Wird auf Daten senden geklickt, erfolgt die Übertragung der Eingaben, die anschließend über den Button Daten drucken ausgedruckt werden können. Durch Betätigen der Schaltfläche Beenden wird der PNR-Antrag abgeschlossen und dem Anwender wird folgender Informationstext eingeblendet:

8 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 8/33 5 Aktivierung des Usercodes Beim Vorgang der Aktivierung wird der Usercode des Benutzers frei geschaltet und die vergebene PNR mitgeteilt. Der Anwender erhält nach dem PNR-Antrag zwei s, davon enthält eine den Usercode und die andere das vorläufige Passwort. Die Aktivierung von Usercode und Passwort erfolgt wie der PNR-Antrag auf der Seite Erstregistrierung/Aktivierung. Nach dem Eintragen von Usercode und Passwort wird die Schaltfläche Aktivierung betätigt und der Benutzer gelangt zum Bildschirm Passwort ändern. Hier muss das Erstzugangspasswort, das mit der E- Mail verschickt wurde, in ein Neues geändert werden.

9 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/2012 9/33 Hat der Anwender alle Angaben gemacht und auf Speichern geklickt, wird der Usercode für die Anwendung elektronische Standardzulassungen aktiviert und erhält seine persönliche pharmazeutische Unternehmernummer PNR. Durch Klicken auf Weiter zur Anwendung gelangt der Anwender direkt zum Arbeitskorb von Elektronische Standardzulassungen. Möchte der Benutzer keine weitere Bearbeitung durchführen, so beendet er die Anwendung durch Klicken auf Abmelden in der linken Navigation. 6 Bildschirmaufbau 6.1 Startbildschirm Die Navigation ist nach logischen Gesichtspunkten mit einer wiederkehrenden Struktur für eine intuitive Anwendung aufgebaut. Die Seiten enthalten jeweils einen Kopf- und Fußbereich mit den Logos von PharmNet.Bund und den PharmNet.Bund-beteiligten Institutionen. Rechts oben, unterhalb der Kopfes befindet sich ein Link zum Kontaktformular, über das Anfragen an den Helpdesk für Anwendungen unter PharmNet.Bund gerichtet werden können. Am linken Rand befindet sich eine Navigationsleiste. Unterhalb der linken Navigationsleiste befindet sich ein Zeitstempel der den Zeitpunkt der letzten Aktivität des Anwenders bzw. der Anwender wiedergibt. Unter dem Zeitstempel befinden sich die Versionsnummer und das Datum der letzten Aktualisierung der eingeblendeten Webseite (in diesem Fall der Seite Arbeitskorb ). In der Mitte befindet sich die eigentliche Arbeitsebene. Rechts neben der zentralen Arbeitsebene befindet sich ein Bereich Erläuterung. In diesem Bereich werden den Anwendern weitere Informationen zur Verfügung gestellt.

10 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ / Weitere Grundlagen der Navigation Mit fortschreitender Bearbeitung ändert sich die Navigationsleiste. Ebenso baut sich im zentralen Arbeitsbereich eine Reiterstruktur auf. Während der Bearbeitung kann die Navigation sowohl über die Reiter als auch über die linke Navigationsleiste erfolgen. Es ist nicht erforderlich die Reiter von links nach rechts oder die Navigation von oben nach unten abzuarbeiten. Es ist zu jedem Zeitpunkt möglich auch wieder zurückzuspringen, um vorherige Eingaben zu verändern. Eingaben werden grundsätzlich durch eine Bestätigung am unteren Ende einer Seite übertragen (Felder wie weiter, übernehmen, Datei senden ). Es stehen verschiedene Grundfunktionen zur Verfügung: 1. Optionsfelder (Radiobutton): Bei einem Optionsfeld ist grundsätzlich nur eine Einfachauswahl möglich. Dabei ist das jeweils zuletzt betätigte Feld aktiviert. 2. Kontrollkästchen: Kontrollkästchen unterscheiden sich von Optionsfeldern dadurch, dass zum einen eine Mehrfachauswahl möglich ist, zum Teil aber auch auf eine Eingabe verzichtet werden kann.

11 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 7 Voreinstellungen Durch Klicken auf Voreinstellungen (unterhalb des Arbeitskorbes der linken Navigationsleiste) bekommen die Anwender die Möglichkeit verschiedene individuelle Anpassungen der Anwendung vorzunehmen. Unter anderem besteht die Möglichkeit die Timeout-Zeit (automatischer Logout bei Inaktivität) frei zu bestimmen die persönlichen Angaben und das Passwort zu ändern Die Angaben zu den Voreinstellungen können geändert und über die Schaltfläche Daten speichern dauerhaft gespeichert werden, oder nur für die aktuelle Sitzung mit der Schaltfläche Nur aktuell ändern festgelegt werden.

12 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ / Adressänderung Im Bereich Adressdaten ändern können die Registrierungsdaten aktualisiert werden. Mit einem * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder. Nach der Eingabe muss der Anwender durch Betätigen der Schaltfläche Daten speichern die Änderung der Adressdaten bestätigen.

13 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 8 Passwort Auf dem Registerblatt Passwort ändern kann nach der Eingabe des aktuellen Passwortes (hier als Altes Passwort bezeichnet) ein neues vergeben werden. Hierzu wird zunächst das aktuell gültige Passwort eingegeben und dann das gewünschte neue Passwort, das in der dritten Eingabezeile zu bestätigen ist. Über die Schaltfläche Abbrechen kann der Bildschirm ohne Datenänderung wieder verlassen werden. Durch Klicken auf Daten speichern wird eine Passwortänderung übernommen. Das neue Passwort ist ab sofort gültig.

14 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 9 Der Arbeitskorb Der Arbeitskorb bietet dem Anwender den Zugriff auf alle wesentlichen Funktionalitäten für den Einstieg in die Bearbeitung: Übersichten über Standardzulassungen Neue Standardzulassungen hinzufügen Bestehende Standardzulassungen bearbeiten

15 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 10 Standardzulassungen beantragen und bearbeiten Im Folgenden werden die Anwendungsmöglichkeiten von Elektronische Standardzulassungen beschrieben Übersichten In diesem Bereich des Arbeitskorbes kann sich der pharmazeutische Unternehmer die von ihm beantragten, abgemeldeten und in Nutzung befindlichen Standardzulassungen anzeigen lassen. Der Status der Zulassung ist in den Übersichten in der letzten Spalte Status abzulesen Beantragte oder abgemeldete Standardzulassungen Durch Auswahl einer der beiden Übersichten und Klicken auf Weiter erhält der pharmazeutische Unternehmer eine Auflistung der auf ihn angemeldeten Standardzulassungen. Hat der Benutzer die Option Übersicht beantragte oder abgemeldete Standardzulassungen gewählt, so werden ihm die Standardzulassungen angezeigt, die beantragt wurden oder abgemeldet sind. Aufgeführte Merkmale sind die Eingangsnummer ENR, der Arzneimittelname, der Monographie-Titel, die Zulassungsnummer ZNR, das letzte Sendedatum und der Status.

16 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Durch Anklicken der Spaltenüberschriften kann der Report entsprechend sortiert werden. Nochmaliges Anklicken der Spaltenüberschriften dreht die Sortierrichtung um. In der Spaltenüberschrift, nach der sortiert wurde, befindet sich ein nach oben oder unten gerichtetes Dreieck, je nachdem ob auf- oder absteigend sortiert wurde.

17 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Durch Betätigen der Schaltfläche Zurück zum Arbeitskorb gelangt der Benutzer wieder zum Bildschirm Standardzulassungen - Arbeitskorb und kann weitere Aktionen ausführen Bestehende Standardzulassungen Wird vom Anwender die Option Übersicht bestehende Standardzulassungen angeklickt, so werden die in Nutzung befindlichen und die abgemeldeten Standardzulassungen des Anwenders aufgeführt. Nach dem Klicken von Weiter erscheint die Übersicht der bestehenden Zulassungen.

18 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Durch Anklicken des Icons Die aktuell gemeldeten Daten ansehen in der letzten Spalte erscheinen in einem neuen Fenster die Merkmale der ausgewählten Standardzulassung aus der aktuellen Arzneimitteldatenbank AM29.

19 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Durch Betätigen der Schaltfläche Fenster schließen am rechten oberen oder unteren Bildrand, gelangt der Benutzer zurück zur Übersicht.

20 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ / Neue Standardzulassung hinzufügen Möchte der Benutzer eine neue Standardzulassung hinzufügen, so markiert er im Arbeitskorb das zugehörige Optionsfeld und gelangt nach Klicken auf Weiter zum nächsten Bearbeitungsschritt. Um eine Monographie auszuwählen kann der Benutzer einen Suchbegriff eingeben und entweder im Titel oder der ZNR nach bestimmten Inhalten suchen. Alternativ werden durch Klicken auf Alle anzeigen alle Monographien alphabetisch aufgeführt. Bei der Suche kann mit? front- oder endmaskiert werden. Folgendes Beispiel soll die Suchmöglichkeiten verdeutlichen: Es wird z? im Suchfeld eingegeben und als Suchoperator Titel gewählt. Anschließend wird die Schaltfläche Suchen betätigt.

21 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Das Suchergebnis mit den gefundenen Monographien wird angezeigt. Aus dem Suchergebnis werden dann eine oder mehrere Monographien markiert, für die eine Standardzulassung beantragt werden soll(en). Durch Betätigen der Schaltfläche Übernehmen wird der Vorgang der Antragstellung abgeschlossen. Der pharmazeutische Unternehmer erhält nun die Information, für welche Zulassungsnummer ZNR er eine Standardzulassung beantragt hat. Die in Klammern angegebene ENR ist die Eingangsnummer, die

22 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 als eindeutiger Identifikator für die neue Standardzulassung vergeben wird. Über die ENR ist die neue Zulassung eindeutig erkennbar. Wurden mehrere Monographien ausgewählt, so erscheint nach der Übertragung ebenfalls die Information über die beantragten Zulassungen mit den dazu gehörigen Eingangsnummern. Nach erfolgter Bereitstellung einer Standardzulassung erhält der Benutzer i.a. am Folgetag eine zur Information. Die bereitgestellte Eingangsnummer ENR ist in der Betreffzeile aufgeführt und damit in den Übersichten eindeutig zu finden. Mit der Bereitstellung ändert sich auch der Status einer Standardzulassung: Er wird von beantragt in in Nutzung geändert. Sobald der Status in Nutzung lautet, stehen die Eingangsnummern zur weiteren Bearbeitung unter den bestehenden Zulassungen zur Verfügung. Der Status ist in den beiden Übersichten, die im Arbeitskorb ausgewählt werden können, jeweils in der letzten Spalte abzulesen.

23 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ / Bestehende Zulassungen bearbeiten In diesem Bereich des Arbeitskorbes können zu den bestehenden Zulassungen verschiedene Bearbeitungsweisen durchgeführt werden Neue Änderung anzeigen Soll eine Änderung für eine Standardzulassung angezeigt werden, die sich bereits in Nutzung befindet, so wählt der Benutzer Neue Änderung anzeigen im Arbeitskorb aus. Durch Klicken auf Weiter gelangt der Anwender auf die Übersichtsseite mit den Standardzulassungen, die für diese Bearbeitungsoption zur Verfügung stehen.

24 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Durch Klicken auf Abbrechen gelangt der Benutzer zurück zum Arbeitskorb, ohne eine Datenänderung durchzuführen. Nachdem die gewünschte Standardzulassung markiert wurde, gelangt der Benutzer über die Schaltfläche Weiter zur Anwendung Elektronische Änderungsanzeigen. Diese Variante stellt eine auf Standardzulassungen abgestimmte Anwendung dar und weicht von der Anwendung für Zulassungen nach 21/25 AMG ab.

25 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Die Bearbeitung einer Änderungsanzeige erfolgt wie im Handbuch für Elektronische Änderungsanzeigen beschrieben, das auf der Startseite von Elektronische Standardzulassungen unter Unterstützende Informationen hinterlegt ist. Hier ist zu Beachten, dass nicht alle Kapitel für die Änderung einer Standardzulassung relevant sind (z.b. Variations). Die Rückkehr zur Ausgangsanwendung Elektronische Standardzulassungen erfolgt über das Betätigen der Schaltfläche Standardzulassungen.

26 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ / Historie anzeigen Über die Option Historie anzeigen kann die Änderungshistorie einer Standardzulassung angezeigt werden. Diese wird im Arbeitskorb unter Bestehende Zulassungen ausgewählt. Durch Betätigen der Schaltfläche Weiter gelangt der Benutzer zur Übersicht der bestehenden Zulassungen, für die eine Historie angezeigt werden kann.

27 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Der Anwender wählt die gewünschte Standardzulassung aus und betätigt anschließend die Schaltfläche Weiter. Es öffnet sich ein neuer Reiter mit der Änderungshistorie. Hier können dann -soweit vorhandenhistorische und aktuelle Merkmale eingesehen werden

28 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Möchte der Anwender die Historie verlassen, so klickt er auf Zurück und gelangt wieder zur Übersicht.

29 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ / Beendigung des Inverkehrbringens anzeigen Soll für eine Standardzulassung die Beendigung des Inverkehrbringens gemäß 67 Abs. 5 Satz 3 AMG angezeigt werden, so wählt der Anwender im Arbeitskorb unter Bestehende Zulassungen die Option Beendigung des Inverkehrbringens anzeigen aus. Die Meldung bewirkt die Abmeldung der jeweiligen Standardzulassung. Nach Betätigen der Schaltfläche weiter erhält der Anwender die Übersicht seiner bestehenden Zulassungen.

30 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Die Standardzulassung, für die die Beendigung des Inverkehrbringens angezeigt werden soll, wird ausgewählt und anschließend die Schaltfläche Weiter betätigt. Durch Klicken auf Abbrechen wird gelangt der Benutzer zurück zum Arbeitskorb, ohne eine Beendigung des Inverkehrbringens anzuzeigen.

31 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 In den beiden Erfassungsfeldern kann nun jeweils das Datum im Format TT.MM.JJJJ eingetragen werden. Das Datum der beabsichtigten Einstellung des Inverkehrbringens ist ein Pflichtfeld und muss angegeben werden. Hieraus berechnet sich automatisch das Ende der Verkehrsfähigkeit des Arzneimittels. Hat der Anwender seine Eingaben gemacht, wird durch Betätigen der Schaltfläche Weiter die Abmeldung abgeschlossen. Es erscheint der Informationstext, für welche ENR die Standardzulassung abgemeldet wurde. Die betreffende Standardzulassung besitzt jetzt den Status abgemeldet. Den Status gelöscht erhält das Arzneimittel erst, wenn das Abmeldedatum erreicht ist und die Bescheidart Lösch gesetzt wird.

32 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 11 Support Den Anwendern stehen zusätzlich zu diesem Handbuch verschiedene weitere Angebote zur Verfügung. Anregungen zur Verbesserung der Anwendung werden aufgenommen und gehen in die weitere Produktentwicklung ein. Bei Updates werden die Anwender über die neuen oder geänderten Funktionen aktiv über die Release-Notes in der Anwendung elektronische Standardzulassungen informiert Online-Hilfen In der Anwendung selber werden auf den verschiedenen Seiten unter Erläuterungen (am rechten Rand des Bildschirmes) Hinweise für die sichere Nutzung der Anwendung gegeben 11.2 FAQ Auf der PharmNet.Bund-Homepage unter elektronische Standardzulassungen werden regelmäßig aktualisierte Antworten auf häufige Fragen veröffentlicht. Die FAQ ergänzen die Informationen dieses Handbuches und fließen in künftige Versionen ein Helpdesk Bei jeglichen Problemen mit der Anwendung kann über das Feld Kontakt, welches auf jeder Seite der Anwendung zur Verfügung steht, mit dem Helpdesk Kontakt aufgenommen werden. Durch Klicken auf Kontakt wird eine erzeugt mit der die Anfrage gestellt werden kann. Ebenso können Anhänge beigefügt werden. Weiter wurde vom BfArM für Fragen die adresse eingerichtet.

33 Handbuch Elektronische Standardzulassungen 02/ /33 Damit das Helpdesk-Team optimal helfen kann, sollten folgende Informationen übermittelt werden: 1. Name des Anfragenden inkl. relevanter Kontaktdaten (z.b. Telefonnummer) 2. Eingangsnummer der betroffenen Standardzulassung 3. Genaue Beschreibung des Problems z.b., a. In welcher Reihenfolge wurde vorgegangen? b. Screenshots von den Bildschirmen, den Fehlermeldungen etc. 4. Bei technischen Problemen z. B. welcher Browser (inkl. Version) wird verwendet Wird außerhalb der Anwendung elektronische Standardzulassungen auf Kontakt geklickt, öffnet sich ein Kontaktformular, über das ebenfalls die Möglichkeit besteht Fragen zur Anwendung zu stellen.

Recherche der pharmazeutischen Unternehmerund Eingangsnummer

Recherche der pharmazeutischen Unternehmerund Eingangsnummer KOOPERATION IM GESCHÄFTSBEREICH DES cv Recherche der pharmazeutischen Unternehmerund Eingangsnummer Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Pharmazeutische Unternehmernummer (PNR) 2 3 Eingangsnummer (ENR)

Mehr

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de

StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Anleitung zur Pflege des StudyDeal Accounts auf www.studydeal-hohenheim.de Wie Sie Ihre StudyDeals ganz einfach selber erstellen können! Inhaltsverzeichnis Wie komme ich zu meinen Zugangsdaten? 3 Login

Mehr

Norddeutsche Landesverbände - Stand vom 17.06.2014

Norddeutsche Landesverbände - Stand vom 17.06.2014 Norddeutsche Landesverbände - Stand vom 17.06.2014 Einleitung... 2 01 Webseite aufrufen... 3 02 Saison 2014-15... 4 03 NDBEM... 5 04 NDBMM... 6 05 SSI... 7 06 Sonstiges... 8 07 Dateien sortieren... 9 08

Mehr

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen

BENUTZERHANDBUCH für. www.tennis69.at. Inhaltsverzeichnis. 1. Anmeldung. 2. Rangliste ansehen. 3. Platzreservierung. 4. Forderungen anzeigen BENUTZERHANDBUCH für www.tennis69.at Inhaltsverzeichnis Einleitung 1. Anmeldung 2. Rangliste ansehen 3. Platzreservierung 4. Forderungen anzeigen 5. Forderung eintragen 6. Mitgliederliste 7. Meine Nachrichten

Mehr

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen

DELFI. Benutzeranleitung Dateiversand für unsere Kunden. Grontmij GmbH. Postfach 34 70 17 28339 Bremen. Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen Grontmij GmbH Postfach 34 70 17 28339 Bremen Friedrich-Mißler-Straße 42 28211 Bremen T +49 421 2032-6 F +49 421 2032-747 E info@grontmij.de W www.grontmij.de DELFI Benutzeranleitung Dateiversand für unsere

Mehr

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten

Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Anleitung für die Registrierung und das Einstellen von Angeboten Das FRROOTS Logo zeigt Ihnen in den Abbildungen die wichtigsten Tipps und Klicks. 1. Aufrufen der Seite Rufen Sie zunächst in Ihrem Browser

Mehr

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu

Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Anleitung zum LPI ATP Portal www.lpi-training.eu Version 1.0 vom 01.09.2013 Beschreibung des Anmeldevorgangs und Erklärung der einzelnen Menüpunkte. Anmeldevorgang: 1. Gehen Sie auf die Seite http://www.lpi-training.eu/.

Mehr

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG

HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG it4sport GmbH HANDBUCH PHOENIX II - DOKUMENTENVERWALTUNG Stand 10.07.2014 Version 2.0 1. INHALTSVERZEICHNIS 2. Abbildungsverzeichnis... 3 3. Dokumentenumfang... 4 4. Dokumente anzeigen... 5 4.1 Dokumente

Mehr

inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id

inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id inviu routes Installation und Erstellung einer ENAiKOON id Inhaltsverzeichnis inviu routes... 1 Installation und Erstellung einer ENAiKOON id... 1 1 Installation... 1 2 Start der App... 1 3 inviu routes

Mehr

Alfresco an der fhs. IUK - fhs - Martin Beier

Alfresco an der fhs. IUK - fhs - Martin Beier Alfresco an der fhs Gliederung Anmelden am Alfresco System (Login) Übersicht über Arbeitsbereiche ein Dokument herunterladen / auf dem PC speichern ein Dokument hochladen ein Dokument löschen Versionierung

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter

50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter 50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter Inhalt 50,2 Hz Portal - Kurzanleitung für die Rolle Sachbearbeiter... 1 Die Anmeldung am 50,2 Hz Portal... 2 Erfassung von Daten... 2 Drucken

Mehr

Hinweise zur Anmeldung und Bedienung des. Support Forums

Hinweise zur Anmeldung und Bedienung des. Support Forums Hinweise zur Anmeldung und Bedienung des Support Forums http://www.macrosystem.de/forum Administrator: Michael Huebmer EMail bei Forum-Login Problemen: forum@macrosystem.at Anleitung zur Bedienung des

Mehr

BENUTZERHANDBUCH RÜCKSCHEINBRIEF-KLÄRUNG 01. JÄNNER 2015 INHALTSVERZEICHNIS MARKETING

BENUTZERHANDBUCH RÜCKSCHEINBRIEF-KLÄRUNG 01. JÄNNER 2015 INHALTSVERZEICHNIS MARKETING BENUTZERHANDBUCH RÜCKSCHEINBRIEF-KLÄRUNG 01. JÄNNER 2015 INHALTSVERZEICHNIS 1 STARTSEITE WWW.POST.AT... 2 1.1 LOGIN MEINE POST... 2 1.2 REGISTRIERUNG... 3 2 FREISCHALTUNG FÜR RÜCKSCHEINBRIEF KLÄRUNGSFALL

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD.

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. Das DAAD-PORTAL Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. November 2012 Man findet das neue Portal auf der Webseite vom DAAD : www.daad.de/ Danach erscheint ein neues Fenster,

Mehr

Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten

Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Kurze Benutzungsanleitung für Dozenten Einstiegsbild Wenn Sie die Internet-Adresse studieren.wi.fh-koeln.de aufrufen, erhalten Sie folgendes Einstiegsbild: Im oberen Bereich finden Sie die Iconleiste.

Mehr

Gebrüder Weiss Internet Auftrag Portal

Gebrüder Weiss Internet Auftrag Portal Gebrüder Weiss Transport Logistics Solutions Gebrüder Weiss Internet Auftrag Portal Einführung Internet Auftrag Portal (IAP) INHALTSVERZEICHNISS 1. ÜBERSICHT... 3 1.1 Navigationsleiste... 3 1.2 Impressum...

Mehr

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten.

Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Wir freuen uns, dass Sie mit der VR-NetWorld Software Ihren Zahlungsverkehr zukünftig einfach und sicher elektronisch abwickeln möchten. Diese soll Sie beim Einstieg in die neue Software begleiten und

Mehr

Fachhochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Prüfungsanmeldung, Notenspiegel und Bescheinigungen)

Fachhochschule Fulda. Bedienungsanleitung für QISPOS (Prüfungsanmeldung, Notenspiegel und Bescheinigungen) Fachhochschule Fulda Bedienungsanleitung für QISPOS (Prüfungsanmeldung, Notenspiegel und Bescheinigungen) Inhaltsverzeichnis 1. Vorgehensweise bei der ersten Anmeldung... 1 2. Startseite... 1 3. Login...

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

Handbuch für Gründer. Daniela Richter, Marco Habschick. Stand: 21.02.2013. Verbundpartner:

Handbuch für Gründer. Daniela Richter, Marco Habschick. Stand: 21.02.2013. Verbundpartner: Daniela Richter, Marco Habschick Stand: 21.02.2013 Verbundpartner: Inhaltsverzeichnis 1. Allgemeines...3 2. Zugang zur Gründungswerkstatt...4 3. Login...5 4. Meine Werkstatt...6 5. Businessplan...7 5.1.

Mehr

Paisy epayslip - Verfahren Elektronische Verdienstabrechnung (Handout für Mitarbeiter)

Paisy epayslip - Verfahren Elektronische Verdienstabrechnung (Handout für Mitarbeiter) Paisy epayslip - Verfahren Elektronische Verdienstabrechnung (Handout für Mitarbeiter) Inhaltsverzeichnis 1. Die elektronische Verdienstabrechnung 2. Passwortverwaltung im epayslip Verfahren 3. Recherche

Mehr

Leitfaden. zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform.

Leitfaden. zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform. Leitfaden zur Registrierung und Beschaffung einer elektronischen Signatur für die IKK classic Ausschreibungsplattform. 0 Inhalt 1 INTERNETADRESSE DER AUSSCHREIBUNGSPLATTFORM...2 2 REGISTRIERUNG...3 3 DIGITALE

Mehr

Erweiterungen Webportal

Erweiterungen Webportal Erweiterungen Webportal Adress-Suche Inaktive Merkmale und gelöschte Adresse Die Suche im Webportal wurde so erweitert, dass inaktive Adresse (gelöscht) und inaktive Merkmale bei der Suche standardmässig

Mehr

Kurzanleitung der Gevopa Plattform

Kurzanleitung der Gevopa Plattform Kurzanleitung der Gevopa Plattform Das Hauptmenü Der Weg zu Ihrem Geld Informationen Hier werden die neuesten 5 Kreditprojekte angezeigt, sobald Sie Ihre Profildaten angegeben haben. Der Startbildschirm

Mehr

OPA - Online Planauskunft

OPA - Online Planauskunft OPA - Online Planauskunft 1. ANMELDUNG 2 2. HAUPTMENÜ 3 3. AUSKUNFTSMENÜ 4 3.1. Nutzungsbedingungen 4 3.2. Grund der Plananfrage und Navigation 4 3.2.1. Lokalisieren und Navigieren über Adresse 5 3.2.2.

Mehr

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer.

Benutzerhandbuch. Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. Benutzerhandbuch Leitfaden zur Benutzung der Anwendung für sicheren Dateitransfer. 1 Startseite Wenn Sie die Anwendung starten, können Sie zwischen zwei Möglichkeiten wählen 1) Sie können eine Datei für

Mehr

netdocx Virtuelles Prüfbuch

netdocx Virtuelles Prüfbuch netdocx Virtuelles Prüfbuch Innovative Systeme netdocx-handbuch Stand: 11/2014 Seite 1 von 17 1. ANMELDUNG / LOGIN... 3 1.1. ANMELDUNG ÜBER DIE EQUIPMENTNUMMER ALS KENNUNG ZUR VERIFIZIERUNG DES PRÜFBERICHTS...

Mehr

Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl

Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl SALESCONTROL Anleitung für die Einrichtung weiterer Endgeräte in 4SELLERS SalesControl Version: 1.1 Stand: 04.09.2014 Die Texte und Abbildungen in diesem Leitfaden wurden mit größter Sorgfalt erarbeitet,

Mehr

Das Kundenportal der Zimmermann-Gruppe

Das Kundenportal der Zimmermann-Gruppe Das Kundenportal der Zimmermann-Gruppe Sehr geehrte Damen und Herren, wir freuen uns, dass Sie sich für das Kundenportal der Zimmermann-Gruppe entschieden haben. Mit dem Kundenportal der Zimmermann-Gruppe

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL

BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL BEDIENUNGSANLEITUNG: EINREICH-TOOL Bewerber können ihre maximal 60 Minuten langen Beiträge in neun Kategorien bis zum 07.04.2015 per Upload über die Website www.oesterreichischer-radiopreis.at einreichen.

Mehr

Anleitung zum Hochladen von Bilddateien in die Bilderverwaltung des CVJM Mössingen

Anleitung zum Hochladen von Bilddateien in die Bilderverwaltung des CVJM Mössingen Anleitung zum Hochladen von Bilddateien in die Bilderverwaltung des CVJM Mössingen Schon im Voraus herzlichen Dank, dass du Bilder in die Bilderverwaltung hoch laden möchtest. Das ist einfacher als du

Mehr

Willkommen beim TOSHIBA E-PORTAL. Benutzerhandbuch. Seite 1 von 15

Willkommen beim TOSHIBA E-PORTAL. Benutzerhandbuch. Seite 1 von 15 Willkommen beim TOSHIBA E-PORTAL Benutzerhandbuch Seite 1 von 15 Überblick: - Registrierung - Passwort vergessen - Anmeldung/Login - Persönliche Einstellungen - Maschinenübersicht - Änderung von Standortinformationen

Mehr

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe

Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Bedienung des Web-Portales der Sportbergbetriebe Allgemein Über dieses Web-Portal, können sich Tourismusbetriebe via Internet präsentieren, wobei jeder Betrieb seine Daten zu 100% selbst warten kann. Anfragen

Mehr

Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer

Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer Ephorus Handbuch für Dozenten und Lehrer Einleitung Sehr geehrte Dozentin/ Lehrerin, sehr geehrter Dozent/ Lehrer, vielen Dank für das Herunterladen dieses Handbuchs. Es enthält Informationen über die

Mehr

Erstellen eines Beitrags auf der Homepage Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom 01.06.2015

Erstellen eines Beitrags auf der Homepage Schachverband Schleswig-Holstein - Stand vom 01.06.2015 Erstellen eines Beitrags auf der Homepage Einleitung... 3 01 Startseite aufrufen... 4 02 Anmeldedaten eingeben... 5 03 Anmelden... 6 04 Anmeldung erfolgreich... 7 05 Neuen Beitrag anlegen... 8 06 Titel

Mehr

DBLAP2 Benutzer- Anleitung

DBLAP2 Benutzer- Anleitung DBLAP2 Benutzer- Anleitung Benutzererfassung (WAMC) Erfassung von Kurskommissions-Administratoren als DBLAP2- Benutzer durch Branchen-Administratoren Autor Heiner Graf / Marc Fuhrer Datum Juli 2014 Copyright

Mehr

Freie und Hansestadt Hamburg - Landeswahlamt -

Freie und Hansestadt Hamburg - Landeswahlamt - Freie und Hansestadt Hamburg - Landeswahlamt - Wahlvorschlagsverfahren mit der Kandidaten- Datenbank Bezirksversammlungswahlen am 25. Mai 2014 Landeswahlamt Hamburg, Johanniswall 4, 20095 Hamburg Tel.:

Mehr

Kursangebot gesammelt einlesen

Kursangebot gesammelt einlesen Kursangebot gesammelt einlesen Übersicht Datenverwaltung Eine weitere Möglichkeit, Kursinformationen auf der Steirischen Weiterbildungsdatenbank zu veröffentlichen, stellt das Einlesen über eine Excel-Datei

Mehr

MyDHL SCHNELLEINSTIEG

MyDHL SCHNELLEINSTIEG MyDHL SCHNELLEINSTIEG Online-Versandmanagement über MyDHL MyDHL - alle wichtigen Funktionen rund um den Express-Versand in einem Online-Portal. MyDHL wurde speziell für Sie entwickelt, damit Sie mit nur

Mehr

Benutzerhandbuch für Hundehalter

Benutzerhandbuch für Hundehalter Benutzerhandbuch für Hundehalter Liebe Hundehalterin, lieber Hundehalter Sie halten das Benutzerhandbuch für AMICUS die moderne Datenbank zur Registrierung von Hunden in der Schweiz in den Händen. Unter

Mehr

Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST. www.wrigley-zahnpflege.at. Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von

Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST. www.wrigley-zahnpflege.at. Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von Bedienungsleitfaden ERINNERUNGSDIENST www.wrigley-zahnpflege.at Ein Service für gesündere Zähne und gesundes Zahnfleisch unterstützt von Haben Sie Interesse daran, den Termin-Erinnerungsdienst auch in

Mehr

Benutzerhandbuch AUVA- KURSBUCHUNG

Benutzerhandbuch AUVA- KURSBUCHUNG Benutzerhandbuch AUVA- KURSBUCHUNG für unregistrierte Benutzer Version 1.6 Inhaltsverzeichnis 3. Allgemeines:... 3 2.4. Navigationsbereich für den Benutzer... 3 2.5. Registrierung... 4 4.... 8 2.4. Menü

Mehr

IJSO IPN an der Universität Kiel SEITE 6 I 45 FÜR DEN AKTUELLEN WETTBEWERB ANMELDEN

IJSO IPN an der Universität Kiel SEITE 6 I 45 FÜR DEN AKTUELLEN WETTBEWERB ANMELDEN IJSO IPN an der Universität Kiel SEITE 6 I 45 FÜR DEN AKTUELLEN WETTBEWERB ANMELDEN Nun beginnt die Tour durch das Anmeldeverfahren. Los geht's! Du bist neu bei der IJSO und hast auch noch an keinem anderen

Mehr

Fotostammtisch-Schaumburg

Fotostammtisch-Schaumburg Der Anfang zur Benutzung der Web Seite! Alles ums Anmelden und Registrieren 1. Startseite 2. Registrieren 2.1 Registrieren als Mitglied unser Stammtischseite Wie im Bild markiert jetzt auf das Rote Register

Mehr

Erster Schritt: Antrag um Passwort (s. www.ifb.co.at Rubrik -> techn. Richtlinien/Antrag für Zugangsberechtigung)

Erster Schritt: Antrag um Passwort (s. www.ifb.co.at Rubrik -> techn. Richtlinien/Antrag für Zugangsberechtigung) Benutzeranleitung Sehr geehrte Mitglieder und Experten! Diese Benutzeranleitung erklärt die Handhabung und Navigation zu den spezifischen Arbeitsgruppen unter der Rubrik Technische Richtlinien auf der

Mehr

Bedienungsanleitung für den SecureCourier

Bedienungsanleitung für den SecureCourier Bedienungsanleitung für den SecureCourier Wo kann ich den SecureCourier nach der Installation auf meinem Computer finden? Den SecureCourier finden Sie dort, wo Sie mit Dateien umgehen und arbeiten. Bei

Mehr

Bedienung der Webseite

Bedienung der Webseite Institut für Afrikanistik Mitarbeiterschulung Bedienung der Webseite Hans Hepach Dieses Dokument ist eine bebilderte Anleitung für die Erstellung und Modifizierung von Inhalten auf der institutseigenen

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG

Kleines Handbuch zur Fotogalerie der Pixel AG 1 1. Anmelden an der Galerie Um mit der Galerie arbeiten zu können muss man sich zuerst anmelden. Aufrufen der Galerie entweder über die Homepage (www.pixel-ag-bottwartal.de) oder über den direkten Link

Mehr

Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System www.tagungsorte.info. I. Anmeldung für Neukunden. Schritt 1: Auswahl der Eintragsgruppe

Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System www.tagungsorte.info. I. Anmeldung für Neukunden. Schritt 1: Auswahl der Eintragsgruppe Bedienungsanleitung zum Kunden-Redaktions-System Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde, auf den folgenden Seiten ist Schritt für Schritt erklärt, wie Sie Ihren Eintrag innerhalb weniger Minuten selbst

Mehr

Wenn Sie sich als Vertretungskraft für PES bewerben wollen, gehen Sie zur Selbstregistrierung auf folgende Internetadresse: http://pes.bildung-rp.

Wenn Sie sich als Vertretungskraft für PES bewerben wollen, gehen Sie zur Selbstregistrierung auf folgende Internetadresse: http://pes.bildung-rp. Leitfaden zur Selbstregistrierung und für die Bearbeitung der persönlichen Daten für das Personalmanagement im Rahmen Erweiterter Selbstständigkeit von Schulen (PES) Der folgende Leitfaden richtet sich

Mehr

Kurzanleitung. Kirschfestverein Naumburg e.v. t e c h n ische Abt e i lung. für Benutzer des CMS der Domain: www.kirschfestverein.

Kurzanleitung. Kirschfestverein Naumburg e.v. t e c h n ische Abt e i lung. für Benutzer des CMS der Domain: www.kirschfestverein. Kurzanleitung für Benutzer des CMS der Domain: www.kirschfestverein.de WordPress ist das erfolgreichste Publishing-System der Welt! Den Schwerpunkt bilden Ästhetik, Webstandards und Benutzerfreundlichkeit.

Mehr

Anleitung zum Erstellen eines Freihaltetermins

Anleitung zum Erstellen eines Freihaltetermins Anleitung zum Erstellen eines Freihaltetermins Im Folgenden wird das Anlegen eines Freihaltetermins im DFB-Net anhand zweier Beispiele Schritt für Schritt erklärt. Die Beispiele sind folgende: Meine Oma

Mehr

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren.

Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin. Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Registrierung für eine Senioren IPIN www.itftennis.com/ipin Ab 17. Mai 2011 können sich Spieler für eine Senioren IPIN (Lizenz) registrieren. Um ab 2012 an den Turnieren des ITF Seniors Circuits teilnehmen

Mehr

Anleitung für das Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte)

Anleitung für das Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte) Anleitung für das Projektantrags- und abrechnungstool PADUA (für Initial-, Schwerpunkt- und Regionalprojekte) IBH-Projekte werden über das Projektantrags- und -abrechnungstool PADUA eingereicht, verwaltet

Mehr

Inhalt Im Main-Netz einloggen:... 2 Im Main-Netz registrieren:... 2 Gruppen in Unser Echo:... 2 Gruppe beitreten:... 2 Gruppe anlegen:...

Inhalt Im Main-Netz einloggen:... 2 Im Main-Netz registrieren:... 2 Gruppen in Unser Echo:... 2 Gruppe beitreten:... 2 Gruppe anlegen:... Inhalt Im Main-Netz einloggen:... 2 Im Main-Netz registrieren:... 2 Gruppen in Unser Echo:... 2 Gruppe beitreten:... 2 Gruppe anlegen:... 3 Beiträge schreiben:... 3 Bildergalerie erstellen/bearbeiten:...

Mehr

Vereine neu anlegen oder bearbeiten

Vereine neu anlegen oder bearbeiten Vereine neu anlegen oder bearbeiten Um einen neuen Verein zu erfassen oder einen bestehenden Verein zu bearbeiten, gehen Sie in der Navigationsleiste zum Bereich Kultur und Freizeit Vereine und klicken

Mehr

Anleitung für die Formularbearbeitung

Anleitung für die Formularbearbeitung 1 Allgemeines Anleitung für die Formularbearbeitung Die hier hinterlegten Formulare sind mit der Version Adobe Acrobat 7.0 erstellt worden und im Adobe-PDF Format angelegt. Damit alle hinterlegten Funktionen

Mehr

SEPA-Lastschrift So geht s Schritt für Schritt VR-NetWorld

SEPA-Lastschrift So geht s Schritt für Schritt VR-NetWorld Prüfung der Version Diese Anleitung gilt ausschließlich für die VR-NetWorld Versionen ab 5.x. Um zu prüfen welche Version Sie installiert haben, wählen Sie Hilfe (1.) über die Menüleiste und klicken auf

Mehr

Schritt für Schritt. Anmeldung

Schritt für Schritt. Anmeldung 01 Anmeldung Da der möbelmat ausschließlich das Handwerk beliefert und wir Privatpersonen keinen Zugang zu unserem Webshop gewähren, müssen Sie sich vor dem Benutzen einmalig anmelden. Auf unserer Webseite

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Customer and Project Services. Teilnehmerunterlagen Aktivitäten

Customer and Project Services. Teilnehmerunterlagen Aktivitäten Customer and Project Services Teilnehmerunterlagen Aktivitäten Inhalt 1.1 Grundsätzliche Unterschiede Termin/Job 1.2 Anlage eines neutralen Termins aus dem Kalender 1.3 Verknüpfung mit einem Projekt/Kunde

Mehr

sidoku sidoku EXPRESS Release 2.3.1 Stand: 29.04.2014 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec.

sidoku sidoku EXPRESS Release 2.3.1 Stand: 29.04.2014 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec. sidoku sidoku EXPRESS Release 2.3.1 Stand: 29.04.2014 erstellt von: EXEC Software Team GmbH Südstraße 24 56235 Ransbach-Baumbach www.exec.de sidoku EXPRESS Seite 1 Inhalt 1 Einleitung... 1 2 Einladung

Mehr

Lizenzierung von StarMoney 10 bzw. StarMoney Business 7 durchführen

Lizenzierung von StarMoney 10 bzw. StarMoney Business 7 durchführen Lizenzierung von StarMoney 10 bzw. StarMoney Business 7 durchführen In dieser Anleitung möchten wir Ihnen die Lizenzierung der StarMoney 10 bzw. StarMoney Business 7 erläutern. In dieser Anleitung beziehen

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

EVENTO-WEB. Handbuch für Dozierende. Version: 1.2 Datum: 20. Dezember 2010 Autoren: BA Schuladministration

EVENTO-WEB. Handbuch für Dozierende. Version: 1.2 Datum: 20. Dezember 2010 Autoren: BA Schuladministration EVENTO-WEB Handbuch für Dozierende Version: 1.2 Datum: 20. Dezember 2010 Autoren: BA Schuladministration Änderungen Version Datum Autoren Bemerkungen 1.0 25.03.2008 Bascelli Erstellung Dokument 1.1 17.04.2008

Mehr

EAP. Employee Administration Platform

EAP. Employee Administration Platform EAP Employee Administration Platform Inhalt 1. Plattform öffnen...2 2. Registrierung...2 3. Login...6 4. Links...8 5. Für ein Event anmelden...9 6. Persönliche Daten ändern... 11 7. Logout... 12 8. Benachrichtigungen...

Mehr

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY

DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY DAS HALLENBUCHUNGSPROGRAMM EBUSY Das Buchungssystem kann von jedem Ort, jedem Computer mit Internet Anschluss und sogar vom Smartphone erreicht werden. Entweder rufen Sie die Seite direkt über die Internet

Mehr

Hinweise zur Nutzung der Datenbank OrganicXseeds für Landwirte und Anbauer

Hinweise zur Nutzung der Datenbank OrganicXseeds für Landwirte und Anbauer Registrierung Sehr geehrter Nutzer der Datenbank OrganicXseeds, die Datenbank OrganicXseeds wurde zum 15. Januar 2014 völlig überarbeitet. Um einen fehlerfreien Übergang zu ermöglichen, bedarf es einer

Mehr

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden.

Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. WORD 2010 Etiketten drucken Mit dem sogenannten Seriendruck können Etiketten und Briefe mit einer Adressdatei (z. B. Excel) verknüpft werden. Diese Anwendung erfolgt über die Registerkarte Sendungen 1

Mehr

Schülermonatstickets bzw. Schulwegtickets.

Schülermonatstickets bzw. Schulwegtickets. Schülerfahrkosten online - Kurzanleitung Mit der Webanwendung Schülerfahrkosten online des Kreises Gütersloh ist es möglich, ein Schülermonatsticket (für Schülerinnen und Schüler der Berufskollegs des

Mehr

Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System. myteam. powered by hockeydata

Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System. myteam. powered by hockeydata Seite 1 von 7 Kurzanleitung zur ÖEHV-Spielermeldung im System myteam powered by hockeydata Seite 2 von 7 1. Einladung und Erstellung des Accounts Sie erhalten eine Einladung in das myteam -System als E-Mail

Mehr

1. Die Signaturen auf den PDF-Dokumenten der Deutschen Rentenversicherung werden als ungültig ausgewiesen oder mit Gültigkeit unbekannt gekennzeichnet

1. Die Signaturen auf den PDF-Dokumenten der Deutschen Rentenversicherung werden als ungültig ausgewiesen oder mit Gültigkeit unbekannt gekennzeichnet Hier finden Sie häufig gestellte Fragen und die Antworten darauf. Inhalt: 1. Die Signaturen auf den PDF-Dokumenten der Deutschen Rentenversicherung werden als ungültig ausgewiesen oder mit Gültigkeit unbekannt

Mehr

Gebrauchanweisung für Selbsteinträge im Veranstaltungskalender von www.ludwigsburg.de

Gebrauchanweisung für Selbsteinträge im Veranstaltungskalender von www.ludwigsburg.de Gebrauchanweisung für Selbsteinträge im Veranstaltungskalender von www.ludwigsburg.de Unter der Adresse http://www.ludwigsburg.de/vkselbsteintrag können sogenannte Selbsteinträge in den Kalender von ludwigsburg.de

Mehr

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de

Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de Anleitung für Autoren auf sv-bofsheim.de http://www.sv-bofsheim.de 1 Registrieren als Benutzer sv-bofsheim.de basiert auf der Software Wordpress, die mit einer Erweiterung für ein Forum ausgestattet wurde.

Mehr

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen

Kurzanleitung LFB-Online für Schulen 1. Anmeldung bei LFB-Online für Schulen Rufen Sie im Browser an einem KISS-Rechner die Adresse: http://kv2las2.kultus.bwl.de:7778/ auf. Klicken Sie dort auf Start LFB-Online für Schulen und melden sich

Mehr

Handbuch für Redakteure

Handbuch für Redakteure Handbuch für Redakteure Erste Schritte... 1 Artikel erstellen... 2 Artikelinhalt bearbeiten... 3 Artikel bearbeiten... 3 Trennen der Druck- und der Online-Version.. 4 Grunddaten ändern... 5 Weitere Artikel-eigenschaften...

Mehr

ANLEITUNG Einliefern von Beiträgen

ANLEITUNG Einliefern von Beiträgen ANLEITUNG Einliefern von Beiträgen Anja Liebl Administrator Anleitung zum Einliefern von Beiträgen 1 Inhaltsverzeichnis I.) Registrierung (einmalig) II.) Bestätigung durch Administrator (einmalig) III.)

Mehr

Treckerverein Monschauer Land e.v.

Treckerverein Monschauer Land e.v. Der Mitgliederbereich Der Mitgliederbereich (TV-MON Intern) ist ein Teil der Webseiten des Treckervereins, der nicht öffentlich und für jedermann zugängig ist. Dieser Bereich steht ausschließlich Mitgliedern

Mehr

Die Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm

Die Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm Die Bewerbung an der Hochschule Neu-Ulm Bitte beachten Sie für die Bewerbung das Informationsblatt über das Zulassungsverfahren an der Hochschule Neu-Ulm. 1. Das Dialogorientierte Serviceverfahren - hochschulstart.de

Mehr

ONLINEERHEBUNG IM STATISTISCHEN BUNDESAMT

ONLINEERHEBUNG IM STATISTISCHEN BUNDESAMT ONLINEERHEBUNG IM STATISTISCHEN BUNDESAMT Das IDEV-System der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder dient zur Onlineerhebung statistischer Daten. Die Darstellung und Menüführung des Systems entspricht

Mehr

Scanning- Reservationslösung Gemeinden Benutzerhandbuch

Scanning- Reservationslösung Gemeinden Benutzerhandbuch Scanning- Reservationslösung Gemeinden Benutzerhandbuch Scan Center Version 1.1-02.02.2009 1 von 15 Inhaltsverzeichnis 1 Beschreibung der Applikation...3 1.1 Benutzerverwaltung...3 1.2 Importmodul...3

Mehr

CitiManager: Kurzanleitung zur Migration für Karteninhaber

CitiManager: Kurzanleitung zur Migration für Karteninhaber Diese Kurzanleitung informiert Sie über Folgendes: 1. Registrierung bei CitiManager a) Karteninhaber, die bereits Online-Abrechnungen erhalten b) Karteninhaber, die Abrechnungen auf Papier erhalten 2.

Mehr

Electronic Systems GmbH & Co. KG

Electronic Systems GmbH & Co. KG Anleitung zum Anlegen eines POP3 E-Mail Kontos Bevor die detaillierte Anleitung für die Erstellung eines POP3 E-Mail Kontos folgt, soll zuerst eingestellt werden, wie oft E-Mail abgerufen werden sollen.

Mehr

Treppensoftware Programme. Hilfe - 3D Plus Online. konstruieren/präsentieren

Treppensoftware Programme. Hilfe - 3D Plus Online. konstruieren/präsentieren Treppensoftware Programme Hilfe - 3D Plus Online konstruieren/präsentieren INHALT 1. Allgemeines... 3 2. Arbeitsbereich im Internet aufrufen... 4 3. Firmendaten im Internet hinterlegen... 5 4. Verwaltung

Mehr

Tutorial für die Online-Lehre Plattform

Tutorial für die Online-Lehre Plattform Tutorial für die Online-Lehre Plattform Autor: Marius Wirths, Institut für Medizinische Biometrie und Informatik, Heidelberg Ansprechpartner: Geraldine Rauch (AG-Leitung), Institut für Medizinische Biometrie

Mehr

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller

cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller cardetektiv.de GmbH Kurzanleitung Version 4.0 Software Cardetektiv Zukauf, Preisfindung, Marktanalyse Autor Christian Müller Stand 15.08.2011 Sehr geehrte Anwender, diese Anleitung soll Ihnen helfen, alle

Mehr

Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband.

Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband. Kurzanleitung zur Bedienung der Online-Bestandserhebung Badischer Chorverband. Internetadresse und Anmeldung Zur Verwendung der Online Bestandserhebung (OBE) benötigt Ihr Computer einen Internetzugang.

Mehr

Schweizerische Kriminalprävention Prévention Suisse de la Criminalité

Schweizerische Kriminalprävention Prévention Suisse de la Criminalité Schweizerische Kriminalprävention Prévention Suisse de la Criminalité «Massnahmenplan Jugend und Gewalt 2008/2009» Projekt: Internet-Informations-Drehscheibe mit Auflistung und Kurzbeschrieb aller Präventionsprojekte

Mehr

Partnerportal Installateure Registrierung

Partnerportal Installateure Registrierung Partnerportal Installateure Registrierung Ein Tochterunternehmen der Süwag Energie AG Allgemeine Hinweise Diese Anleitung zeigt Ihnen, wie Sie sich als Nutzer für das Partnerportal Installateure registrieren

Mehr

CC Modul Leadpark. 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1.

CC Modul Leadpark. 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1. CC Modul Leadpark 1. Setup 1.1 Providerdaten 1.2 Einstellungen 1.3 Qualifizierungsstati 1.4 Reklamationsstati 1.5 Design 1.6 Dateien 2. Mein Account 2.1 Shortcutmenü 2.2 Passwort 2.3 E-Mail 2.4 Daten 3.

Mehr

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden?

Pflegeberichtseintrag erfassen. Inhalt. Frage: Antwort: 1. Voraussetzungen. Wie können (Pflege-) Berichtseinträge mit Vivendi Mobil erfasst werden? Connext GmbH Balhorner Feld 11 D-33106 Paderborn FON +49 5251 771-150 FAX +49 5251 771-350 hotline@connext.de www.connext.de Pflegeberichtseintrag erfassen Produkt(e): Vivendi Mobil Kategorie: Allgemein

Mehr

Wichtige Informationen für die Bieter

Wichtige Informationen für die Bieter Wichtige Informationen für die Bieter Die Vergabeplattform bietet jedem Bewerber oder Bieter die Möglichkeit, die Ausschreibungsunterlagen einschl. Leistungsverzeichnis direkt über die Plattform, über

Mehr

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle

Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Benutzerhandbuch - Elterliche Kontrolle Verzeichnis Was ist die mymaga-startseite? 1. erste Anmeldung - Administrator 2. schnittstelle 2.1 Administrator - Hautbildschirm 2.2 Administrator - rechtes Menü

Mehr

Anleitung Homepage TAfIE

Anleitung Homepage TAfIE Anleitung Homepage TAfIE Wichtig: Die HP kann nur mit Mozilla Firefox korrekt bearbeitet werden. Wer den Browser noch nicht am Computer hat, muss ihn herunterladen und installieren. Freigabe von Veröffentlichungen:

Mehr