Azubi-Homepage. Dennise Senkpiel, Ramona Gebhard, Alexander Dietrich, Tobias Peterlick, Carina Zeller, Josipa Panos und Isolde Brinkmann

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Azubi-Homepage. Dennise Senkpiel, Ramona Gebhard, Alexander Dietrich, Tobias Peterlick, Carina Zeller, Josipa Panos und Isolde Brinkmann"

Transkript

1 Azubi-Homepage Dennise Senkpiel, Ramona Gebhard, Alexander Dietrich, Tobias Peterlick, Carina Zeller, Josipa Panos und Isolde Brinkmann

2 Ausbildung bei der GTÜ AZUBIS Neue Azubis Ausbildungsrahmenplan Berufsschule Projekte Seminare Veranstaltungen Tipps für deine Bewerbung Die schriftliche Bewerbung - Inhalt - Aussehen - Inhalt des Anschreibens - Aufbau des Anschreibens Der tabellarische Lebenslauf - Persönliches - Schulische Bildung - Sonstige Bildungsmaßnahmen - Besondere Kenntnisse Das Bewerbungsgespräch Kontakte Kaufmännische Ausbildung bei der GTÜ

3 Wir stehen noch am Anfang unserer Berufslaufbahn

4 Ausbildung bei der GTÜ Name: Zeller Vorname: Carina Kontakt: Schullaufbahn: Grundschule, Großbettlingen Gymnasium, Neckartenzlingen Ich wurde von Anfang an nett aufgenommen und alle Kollegen waren bereit, mir Ihren Aufgabenbereich umfassend zu erklären. Die ersten Tage haben mir sehr gut gefallen. Ausbildungsbeginn:

5 Ausbildung bei der GTÜ Name: Brinkmann Vorname: Isolde Kontakt: Schullaufbahn: Grundschule, S-Vaihingen Hegel-Gymnasium, S-Vaihingen Schloss-Realschule, Stuttgart Wirtschaftsgymnasium, S-West Mein erster Tag bei der GTÜ war sehr aufregend und ich wurde sehr freundlich empfangen. Ausbildungsbeginn:

6 Ausbildung bei der GTÜ Name: Panos Vorname: Josipa Kontakt: Schullaufbahn: Grundschule, S-Möhringen Hauptschule, S-Möhringen zweijährige Wirtschaftsschule, S-Feuerbach Mir gefiel es schon vom ersten Tag an sehr gut bei der GTÜ. Ausbildungsbeginn:

7 Ausbildung bei der GTÜ Name: Senkpiel Vorname: Dennise Kontakt: Schullaufbahn: Grundschule, Theeßen Sekundarschule, Magdeburgerforth Gymnasium, Burg Sekundarschule, Magdeburgerforth (erweiterter Realschulabschluss) Ausbildung zur Restaurantfachfrau Ich konnte mich von Anfang an bei verschiedenen Projektarbeiten und Seminaren aktiv beteiligen und kann mich somit auch weiterentwickeln. Ausbildungsbeginn:

8 Ausbildung bei der GTÜ Name: Gebhard Vorname: Ramona Kontakt: Schullaufbahn: : Grundschule Altheim : Mannlich Realschule Zweibrücken; Abschluss der Mittleren Reife : Höhere Berufsfachschule BWL zweijährig Ich fühlte mich hier schon mit dem ersten Schritt in das Gebäude sehr wohl. Die Mitarbeiter geben alles dafür, ein gutes Arbeitsklima aufrecht zu erhalten. Ausbildungsbeginn:

9 Ausbildung bei der GTÜ Name: Peterlick Vorname: Tobias Kontakt: Schullaufbahn: Grundschule S-Stammheim Ferdinand-Porsche-Gymnasium (Mittlere Reife 2000) 2002 kaufm. Berufsvorbereitungslehrgang (DAA) 2003 Berufsvorbereitungslehrgang (beim IB) Mein Fazit: Ich fühle mich hier wohl, super Kollegen, keine Hektik. Top!!! Ausbildungsbeginn:

10 Ausbildung bei der GTÜ Name: Dietrich Vorname: Alexander Kontakt: Schullaufbahn: Grundschule S-Stammheim Theodor-Heuss-Realschule 2000 Vorpraktikum als Erzieher jähriges kaufmännisches Berufskolleg 2002 Aushilfe bei der GTÜ 2003 Beginn der Ausbildung bei der GTÜ. Mein Fazit: Mir gefällt es hier sehr gut. Nette Kollegen und gutes Betriebsklima! Ausbildungsbeginn:

11 Ausbildung bei der GTÜ Wir wünschen euch nun viel Erfolg und meldet euch bitte wenn Fragen auftreten, wir stehen jederzeit gerne zur Verfügung.

12 Wir sind die Neuen Mein erster Ausbildungstag An besagtem Morgen bin ich früher aufgestanden als geplant. Meinen Wecker habe ich auf 8.00 Uhr gestellt, doch vor lauter Aufregung und Sorge zu verschlafen, war ich schon um 6.00 Uhr auf den Beinen. Um 9.00 Uhr sollten wir alle drei neuen Auszubildenden schon bei der GTÜ sein. Ich war etwas überpünktlich, weil ich es zu Hause nicht mehr ausgehalten habe. Die Aufregung stieg noch höher. Die ganze Zeit stellte ich mir die Fragen: Wie sind die zwei anderen Auszubildenden? Kenn ich sie vielleicht schon? Wie sehen sie aus?

13 Wir sind die Neuen Bei der GTÜ angekommen, stellte ich mich am Empfang bei Frau Bianca Wederich vor. Sie sagte zu mir, ich solle doch bitte noch Platz nehmen, Herr Rebmann würde gleich kommen. Als ich mich umdrehte, sah ich schon eine junge Frau in der Sitzecke sitzen. Sie sah sehr nett aus und wirkte genau so aufgeregt wie ich. Ich schüttelte ihr die Hand und stellte mich vor. Sie heiße Isolde Brinkmann, sagte sie zu mir. Langsam kamen wir ins Gespräch. Keine 10 Minuten später kam auch schon die dritte Auszubildende, Carina Zeller. Kurz darauf begrüßte uns unser Ausbilder, Herr Karl-Josef Rebmann. Gemeinsam fuhren wir in den 6. Stock.

14 Wir sind die Neuen Im Besprechungsraum Dortmund bat uns Herr Rebmann, uns gegenseitig vorzustellen. Im Anschluss daran führten wir ein Gespräch über die GTÜ. Gleichzeitig lernten wir dann auch die neue Mitarbeiterin, Frau Agatha Perthel, kennen. Frau Ramona Gebhard und Herr Tobias Peterlick, die Auszubildenden im zweiten und dritten Lehrjahr, stellten uns daraufhin bei einem Rundgang durchs Haus die anwesenden GTÜ-Mitarbeiter vor. Es war ganz schön witzig, sich pro Abteilung ein bis zwei Mal vorzustellen und sich zu merken, wer wer ist und welche Tätigkeit zu welchem Mitarbeiter gehört bzw. für was die jeweilige Abteilung zuständig ist. Danach gingen wir mit Herrn Rebmann in die Kantine zum Mittagessen. Das Essen, Bandnudeln mit Bolognesesauce, war sehr lecker.

15 Wir sind die Neuen Nach der Mittagspause ging jede Auszubildende mit ihrer/m zuständigen Fachausbilder/in in ihre Abteilung und führte dort ein ausführliches Gespräch über die Tätigkeiten und Ziele der Abteilung. Ich wurde in die Abteilung Qualität/Revision (QR) eingeteilt. Um Uhr setzten wir uns dann mit den anderen Auszubildenden zusammen und unterhielten uns über die Projekte der Azubis und über die Berufsschule. Daraufhin konnten wir noch Fragen, welche uns die alten Azubis gerne beantworteten. Zum Schluss zeigte uns Herr Rebmann noch das EDV-Programm ipersis (das Mitarbeiterinformationssystem der GTÜ), das wir in Zukunft noch besser kennen lernen werden. Dann war unser erster Arbeitstag auch schon zu Ende. Er war zwar lang, dafür aber sehr schön.

16 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Fachabteilung Dauer Fachausbilder Verwaltung/Empfang Finanzen Human Ressources Geschäftsführung EDV Technik Vertrieb Sachverständigenorganisation Akademie 20 Wochen 20 Wochen 20 Wochen 20 Wochen 10 Wochen 10 Wochen 20 Wochen 10 Wochen 16 Wochen Andreas Schaber/ Christian von Glasner Hannelore Kolb Sandra Daniel/ Karl-Josef Rebmann Bettina Jouaux-Hauptmann Alexander Bachor Roberta Giuliano Michael Rühle/ Monika Penazzi Michael Graf Valeska Lautz QR 10 Wochen Angelika Mehl

17 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Verwaltung/Empfang Stellung der Verwaltung/des Empfangs in der Organisation sowie die entsprechenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Einkauf Bestellungen: Preis-Mengenermittlung, Einholung von Angeboten Postbearbeitung

18 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Verwaltung/Empfang Lieferantenkontakte: Möglichkeiten der Ansprache, Überwachung des Wareneingangs, Rechnungsprüfung Fuhrpark - Führen von Übersichtslisten - Vergleich der Betriebskosten - Steuern, Versicherungen - Mithilfe bei Fahrzeugkontrollen, die auf technischen Zustand überprüft werden

19 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Verwaltung/Empfang Lagerhaltung: - Lagerordnung und Lagermöglichkeiten kennenlernen - Ermittlung des Bedarfs Drei Lehrgespräche sowie eine kleinere Projektarbeit

20 Fachausbilder der Abteilung Verwaltung Herr Andreas Schaber Leiter Verwaltung Telefon: 0711/

21 Fachausbilder der Abteilung Verwaltung Herr Christian von Glasner Fachgruppenleiter Allgemeine Dienste Telefon: 0711/

22 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Finanzen Debitoren- und Kreditbuchhaltung Belegerfassung Mahnwesen Rechnungsbearbeitung mit SAP Bearbeitung von Dienstreiseabrechnungen Drei Lehrgespräche sowie eine kleinere Projektarbeit

23 Fachausbilderin der Abteilung Finanzen Frau Hannelore Kolb Bilanzbuchhalterin/ stellv. Leiterin Finanzen Telefon: 0711/

24 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Human Resources Möglichkeiten der Personalbeschaffung unterscheiden Gesichtspunkte für die Einstellung von Arbeitnehmern nennen Arbeitsablauf bei der Erstellung von Arbeitnehmern beschreiben

25 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Human Resources Gründe für die Beendigung von Arbeitsverhältnissen nennen und erklären Arbeitsablauf beim Ausscheiden von Arbeitnehmern beschreiben Überwachung und Erfassung der Urlaubs- und Krankheitstage der Mitarbeiter

26 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Human Resources Qualifizierung der Mitarbeiter kennen lernen Mitwirkungen bei der Organisation von internen Veranstaltungen Drei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema

27 Fachausbilder der Abteilung Human Resources Herr Karl-Josef Rebmann Manager Human Resources Telefon: 0711/

28 Fachausbilderin der Abteilung Human Resources Frau Sandra Daniel Assistentin Human Resources Telefon: 0711/

29 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Geschäftsführung Definition von Aufgaben und Verantwortlichkeiten Öffnen und Verteilen der Eingangspost an die jeweiligen Abteilungen Allgemeine Korrespondenz Flug-, Hotel- und Mietwagenbuchungen Telefonbetreuung

30 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Geschäftsführung Allgemeine Sekretariatsaufgaben Mitwirkung bei der Organisation von internen Veranstaltungen Drei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema

31 Fachausbilderin der Abteilung Geschäftsführung Frau Bettina Jouaux-Hauptmann Sekretärin der Geschäftsführung Telefon: 0711/

32 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: EDV Erstellung und Versendung von Lizenzdisketten Erhalt und Versendung von Lizenzdisketten im PC erfassen Ablage von Lieferscheinen und Installationsmeldungen Zwei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema Fachausbilder: Herr Alexander Bachor Teamkoordinator Team Internet/Intranet/Kommunikationstechnik Telefon: 0711/

33 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Technik Kennen lernen des Qualitätsmanagement-Systems Einblick gewinnen in Versicherung AXA (-Colonia) Abweichungsmeldungen/Verwaltung VV Termine/Maßnahmenverfolgung Allgemeine Sekretariatsaufgaben

34 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Technik Erstellung von Auswertungen Zwei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema

35 Fachausbilderin von der Abteilung Technik Frau Roberta Giuliano Sekretärin/Sachbearbeiterin Technik Telefon: 0711/

36 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Vertrieb Die Absatz fördernden Maßnahmen kennen lernen und ihre Bedeutung erklären Mitarbeit bei der Organisation von Großveranstaltungen (z. B. Messen, Bundeskongress, etc.) Versand von Messeeinladungen

37 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Vertrieb Erstellung von Infomappen für Veranstaltungen Erfassen der Werbemittel Recherche in Zeitungen nach Veröffentlichungen von Wettbewerbern Drei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema

38 Fachausbilder der Abteilung Vertrieb Herr Michael Rühle Leiter Werbung Telefon: 0711/

39 Fachausbilderin der Abteilung Vertrieb Frau Monika Penazzi Referentin Werbung Telefon: 0711/

40 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Sachverständigenorganisation Abwicklung und Eingabe von Aufträgen Bearbeitung von Abrufscheinen für Dienstfahrzeuge der Ingenieurbüros Erstellung von Sammelrechnungen für Großauftraggeber Allgemeine Sekretariatsaufgaben Zwei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema

41 Fachausbilderin der Abteilung Sachverständigenorganisation Frau Valeska Lautz Sachbearbeiterin Akademie Telefon: 0711/

42 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Akademie Einführung in die Prozessbeschreibungen, Verfahrens- und Arbeitsanweisungen des Qualitätsmanagement-Handbuchs Einweisung in die FPI-Struktur, Fakturierung von Rechnungen, Planung und Verwaltung von EAK` sowie in die Rechnungsprüfung und das Controlling

43 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Akademie Einweisung in das Akademieverwaltungsprogramm - Anlegen von Seminaren und Kursen - Buchung von Seminarräumen - Erfassung der Teilnehmer - Einladen der Teilnehmer zu Seminaren - Versand der Teilnehmerunterlagen an den Referenten - Stornieren eines Kurses - Erfassung der Hotel- und Referentenkosten

44 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Akademie Einweisung in die Lehrgangsplanung einer API - Erstellung des Ausbildungsplanes - Einladung der Teilnehmer - Erstellung von Begrüßungsmappen Überwachung der Teilnehmerunterlagen Zwei Lehrgespräche sowie ein kleineres Projektthema

45 Fachausbilderin der Abteilung Akademie Frau Valeska Lautz Sachbearbeiterin Akademie Telefon: 0711/

46 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Qualität/Revision (QR) Stellung der Qualität/Revision in der Organisation sowie die entsprechenden Aufgaben und die Zusammenarbeit mit anderen Abteilungen Zusammenstellung von Revisionsunterlagen Terminüberwachung der Revisionsbesuche und Audits

47 Ausbildungsrahmenplan Bürokauffrau/Bürokaufmann Abteilung: Qualität/Revision (QR) Terminbestätigungen an Ingenieursbüros Erfassung der Auditberichte Allgemeine Sekretariatsarbeiten Zwei Lehrgespräche sowie eine kleinere Projektarbeit Fachausbilderin Frau Angelika Mehl Sachbearbeiterin / Sekretärin QR/EDV Telefon: 0711/

48 Berufsschule Parallel zur Ausbildung bei der GTÜ besuchst du zweimal wöchentlich die Berufsschule, die Kaufmännische Schule Stuttgart-Süd. Hier erhälst du allgemeinbildenden Unterricht wie Deutsch oder Gemeinschaftskunde, aber auch speziellen Unterricht wie z.b. Rechnungswesen oder Büroorganisation. Weitere Informationen zur Kaufmännischen Schule Süd erhälst du unter:

49 Projekte der Azubis bei der GTÜ

50 Verschönerung der GTÜ Weihnachtsfeier 2004 Internetauftritt der Azubis Wer den Inhalt zu den einzelnen Projekten der Azubis wissen will, klickt bitte auf die jeweiligen Punkte.

51 Verschönerung der GTÜ Verschönerung der Etagen durch erstellen von Abteilungsfotos. Bekanntheitsgrad der einzelnen Mitarbeiter wurde dadurch erhöht. Hilfe für neue Mitarbeiter zur besseren Orientierung im Gebäude der GTÜ.

52 Weihnachtsfeier 2004 Letztes Jahr durften wir Azubis zum ersten Mal bei der Gestaltung und Organisation der Weihnachtsfeier mitarbeiten. Dabei haben wir folgende Aufgaben übernommen: Organisation des Rahmenprogramms Dekoration des Festraums Organisation des Begrüßungscocktails

53 Seminare bei der GTÜ

54 Präsentationstraining Gesprächsführung Moderationstraining Planungs- und Verbesserungszyklus Selbst-/Zeitmanagement Wer den Inhalt zu den einzelnen Seminaren wissen will, klickt bitte hier.

55 Wenn du möchtest, besteht darüber hinaus die Möglichkeit, an folgenden Seminaren als Beobachter teilzunehmen. Mitarbeitergespräch Projektmanagement Führung Wer den Inhalt zu den einzelnen Seminaren wissen will, klickt bitte hier.

56 Veranstaltungen bei der GTÜ

57 In unserem Unternehmen finden auch verschiedene Veranstaltungen statt, wie z. B. Betriebsausflug Sommerfest Besuch von Nikolaus und Knecht Ruprecht Weihnachtsfeier Ski- und Rodelausfahrt Besuch auf dem Cannstatter Wasen

58 GTÜ-Betriebsausflug

59 GTÜ-Sommerfest

60 Der Nikolaus zu Besuch bei der GTÜ

61 Weihnachtsfeier

62 Ski- und Rodelausfahrt

63 Besuch des Cannstatter Wasens

64 Tipps für deine Bewerbung

65 Die schriftliche Bewerbung -Inhalt - Anschreiben Tabellarischer Lebenslauf Passfoto Kopie der letzten zwei Zeugnisse Nachweise über besondere Fähigkeiten (Lehrgänge, usw.) Beurteilungen von Praktika (soweit vorhanden)

66 Die schriftliche Bewerbung - Aussehen - Alle Unterlagen im Format DIN A4 Alle Unterlagen mit Ausnahme des Anschreibens in einem Klemmhefter schützen Rechtschreibfehler vermeiden Auf korrekte Zeichensetzung achten Unterschrift mit Füller (kein Kugelschreiber!!) Sämtliche Unterlagen nur einmal verwenden, da man ihnen ansieht, dass sie schon benutzt wurden.

67 GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbh Abt. Human Resources Vor dem Lauch Stuttgart Musterhausen, 17. Januar 2005 Bewerbung um einen Ausbildungsplatz zum Bürokaufmann Sehr geehrte Damen und Herren, nach Beendigung des Zivildienstes im nächsten Sommer möchte ich den Beruf des Bürokaufmanns erlernen und bewerbe mich deshalb um einen Ausbildungsplatz in Ihrem Hause. Während eines Praktikums sowie mehrerer Ferienbeschäftigungen in verschiedenen Unternehmen, habe ich festgestellt, dass mir kaufmännische Tätigkeiten liegen und dass mich solche Arbeiten auch interessieren. Durch die Industrie- und Handelskammer habe ich gehört, dass Ihre Firma einen guten Ruf für eine solide Ausbildung hat. Über den Beruf des Bürokaufmanns habe ich mich in den letzten Wochen intensiv informiert und wurde dadurch in meiner Wahl noch bestärkt. Nähere Angaben zu meiner Person entnehmen Sie bitte den beigefügten Unterlagen. Es würde mich freuen, wenn ich mich persönlich bei Ihnen vorstellen dürfte und danke Ihnen für Ihre Aufmerksamkeit. Mit freundlichen Grüßen [eigenhändige Unterschrift] Mark Mustermann Anlagen

68 Die schriftliche Bewerbung - Inhalt des Anschreibens - Warum möchtest du diesen Beruf lernen? Warum möchtest du in diesem Betrieb arbeiten? Was qualifiziert dich besonders für diesen Beruf? Wann kannst du mit der Ausbildung beginnen? Warum soll der Betrieb gerade dich ausbilden und nicht irgend jemand Anderes? (Nicht übertreiben!!) Dein vollständiger Name und Adresse, Telefon- und Faxnummer und deine -Adresse Das aktuelle Datum Besondere Aktivitäten und soziales Engagement sind immer gerne gesehen, also unbedingt erwähnen.

69 Die schriftliche Bewerbung - Aufbau des Anschreibens - Nenne in der Betreffzeile den Grund deines Schreibens Grußformel: Sehr geehrte Damen und Herren ; Sehr geehrte/r Frau/Herr. Kurz schildern, für welche Ausbildung du dich bewirbst. Vergiss nicht, anzugeben, wo du davon erfahren hast. Welche Schule besuchst du gerade? Wann wirst du diese beenden? Schildere nun, warum du diesen Beruf erlernen möchtest. Bitte am Ende deines Schreibens um die Chance, dich persönlich vorstellen zu dürfen. Verabschiede dich mit einem Gruß und deiner Unterschrift

70 Der tabellarische Lebenslauf - Persönliches - Name und Anschrift Telefon- und Faxnummer E-M@il-Adresse Geburtsdatum und -ort Name deiner Eltern sowie deren Berufe Name und Alter deiner Geschwister, evtl. deren derzeitige Tätigkeit (Schule/Ausbildung, )

71 Lebenslauf Persönliches: Geburtsdatum und ort: Familie: in Musterstadt Vater Mike Mustermann, Industriekaufmann Mutter Caroline Mustermann, kaufm. Angestellte Bruder Konrad Mustermann, 16 Jahre Schulbildung: Grundschule in Musterhausen Realschule in Musterstadt 06/2002 Mittlere Reife Berufskolleg staatlich geprüfter Wirtschaftsassistent 10/ /2005 Zivildienst beim Malteser Hilfsdienst AGs: DFÜ AG, Tischtennis Praktika: 01/ /2002 Steuerberatungsbüro Wagner in Musterdorf Kenntnisse/Interessen: Kenntnisse: Interessen: Führerschein Klasse A und B PC, Internet, Lesen Musterhausen, 17. Januar 2005 [eigenhändige Unterschrift]

72 Der tabellarische Lebenslauf - Schulische Bildung - Grundschule Beginn; Ende; Ort Weiterführende Schule(n) Name und Art (Haupt-, Realschule oder Gymnasium) Beginn; Ende; Ort Berufskolleg, Abendschule, etc.

73 Der tabellarische Lebenslauf - Sonstige Bildungsmaßnahmen - Lehrgänge der Bundesagentur für Arbeit Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) Zivildienst Wehrdienst

74 Der tabellarische Lebenslauf - Besondere Kenntnisse und Hobbys - Besondere Kenntnisse: Führerschein(e) Zertifikate Sonstige Fähigkeiten Hobbys: zähle kurz deine Hobbys auf, aber nur das, was du auch wirklich machst, da du evtl. danach gefragt wirst. Lieber wenig, dafür aber so, dass du darüber was erzählen kannst!!

75 Das Bewerbungsgespräch Das Bewerbungsgespräch (oder Vorstellungsgespräch) ist die entscheidende, letzte Runde. Wenn du dich hier gut präsentierst, ist es sehr wahrscheinlich, dass du einen Ausbildungsplatz in diesem Unternehmen bekommst. Deshalb hier einige Tipps.

76 Das Bewerbungsgespräch Informiere dich über das Unternehmen, z.b. bei der IHK. Besorge dir Werbebroschüren des Unternehmens. Auch auf deren Homepage wirst du sicher fündig. Der erste Eindruck, den der Betrieb von dir bekommt, ist entscheidend. Trage ordentliche Kleidung, in der du dich wohlfühlst. Aber nicht zu lässig oder overdressed. Komme unbedingt pünktlich!! Bereite das Gespräch vor! Welche Punkte in deiner Bewerbung könnten kritisch sein? Was erwartet dein Gesprächspartner von dir? Überlege dir vorher die Antworten auf mögliche Fragen Achte auch deine Körpersprache, evtl. vor dem Spiegel üben

77 Das Bewerbungsgespräch - Hinweise zu deinem Verhalten - Positiv wirken: Blickkontakt halten deutlich sprechen deinen Gesprächspartner ausreden lassen freundlich lächeln bequem hinsetzen Negativ wirken: den Gesprächspartner nicht direkt anschauen leise und unsicher sprechen zuviel sprechen zuviel Gel im Haar ständig ernst schauen Nicht vergessen: Du möchtest etwas vom Betrieb, nicht der Betrieb von dir! zu lässig sitzen auf der Stuhlkante sitzen Arme vor der Brust verschränken Kaugummi kauen! zu auffällige Kleidung den Kopf ständig nach oben oder unten neigen

78 Allgemeine Tipps Je außergewöhnlicher, desto besser! Ein Betrieb bekommt täglich viele Bewerbungen. Davon werden viele bereits nach einem kurzen Blick aussortiert, da es größtenteils Standardschreiben sind. Niemand hat Lust, ständig den selben Text zu lesen. Deshalb gilt: Lasse dir etwas Besonderes einfallen, was die Aufmerksamkeit erregt und Neugier weckt. Erstelle beispielsweise eine PowerPoint-Präsentation und brenne diese auf eine CD, welche du dann einschicken kannst.

79 Allgemeine Tipps Achte auf die richtige Anschrift und Schreibweise des Betriebes! Ansprechpartner bzw. Abteilung nicht vergessen! Bewerbe dich mit einem Schreiben auch nur für eine Ausbildung! Versuche, eigene Worte zu finden! Unterschreibe in blau, am besten mit Füller, kein Kugelschreiber! Keine Krakel, Verzierungen oder Unterstreichungen!!

80 Kontakt Startet Euren Einstieg ins Berufsleben mit einer kaufmännischen Ausbildung bei der GTÜ Weitere Auskünfte erhaltet Ihr von Ramona Gebhard Auszubildende Bürokauffrau Fon: 0711/

Azubi-Homepage. Melanie Alber, Isolde Brinkmann, Ramona Gebhard, Josipa Panos, Dennise Senkpiel, Carina Zeller

Azubi-Homepage. Melanie Alber, Isolde Brinkmann, Ramona Gebhard, Josipa Panos, Dennise Senkpiel, Carina Zeller Azubi-Homepage Melanie Alber, Isolde Brinkmann, Ramona Gebhard, Josipa Panos, Dennise Senkpiel, Carina Zeller Kaufmännische Ausbildung bei der GTÜ Azubis Neue Auszubildende Ausbildungsrahmenplan Berufsschule

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Deine Bewerbung in der Industrie

Deine Bewerbung in der Industrie Deine Bewerbung in der Industrie Handtmann Service GmbH & Co. KG R.Berg Kürzel 5. 22.09.2014 Mai 2014 Seite Seite 1 1 Der Weg Vorletztes Schuljahr Selbst-, Fremdeinschätzung Informationsbeschaffung Praktika

Mehr

Lebenslauf. 11 Schriftgröße, fett. 1 Leerzeile

Lebenslauf. 11 Schriftgröße, fett. 1 Leerzeile Persönliche Daten Lebenslauf Name: Helene Mustermann Anschrift: Musterstraße 7 11 Schriftgröße, Format-Absatz Geburtsdatum: 01.01.1990 Zeilenabstand einfach Geburtsort: Heinsberg Eltern: Hans Mustermann,

Mehr

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Vorname Nachname p.a. Nachname 1 Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Firma 2 Ansprechpartner Straße und Hausnummer Postfach und Postfachnummer PLZ Ort 3 Ort, Datum Betreff

Mehr

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1

Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Briefe schreiben ein Übungsheft von: Bestandteile eines persönlichen Briefes 1 Unterstreiche mit einem Lineal: Ort und Datum: rot die Anrede: blau die Grußworte: gelb den Brieftext: grün die Unterschrift:

Mehr

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de

STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de STEUERFACH- ANGESTELLTE Da steckt mehr drin, als du denkst. www.mehr-als-du-denkst.de WIR WERDEN STEUERFACHANGESTELLTE! Meine Ausbildung ist sehr abwechslungsreich. Ich kann mich in viele Richtungen weiterbilden

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen

Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen POSTANSCHRIFT Soltauer Straße 27 21335 Lüneburg +49 (0) 4131 266 752 Bewerbungsstrategien für Schüler/-innen Wie ich den Job bekomme, den ich wirklich will! Karriere- und Bildungsberaterin Sehr geehrte

Mehr

Der erste Eindruck zählt! Wie man sich richtig bewirbt. DEVK. Persönlich, preiswert, nah.

Der erste Eindruck zählt! Wie man sich richtig bewirbt. DEVK. Persönlich, preiswert, nah. Der erste Eindruck zählt! Wie man sich richtig bewirbt. DEVK. Persönlich, preiswert, nah. Welche Möglichkeiten habe ich, um mich zu bewerben?» Bewerbung per E-Mail» Online-/Internetbewerbung» Telefonische

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben

Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben LERNUNTERLAGE Das individuell formulierte Bewerbungsanschreiben 1. PRAKTISCHES BEISPIEL 2. METASTRUKTUR 3. PRAXISBEZOGENE ERLÄUTERUNGEN Mit den Informationen dieser Unterlage zur Erstellung eines ansprechenden

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Tipps fur Eure erfolgreiche Bewerbung. Sichere Ausbildung, gutes Geld, tolle Chancen

Tipps fur Eure erfolgreiche Bewerbung. Sichere Ausbildung, gutes Geld, tolle Chancen Tipps fur Eure erfolgreiche Bewerbung Sichere Ausbildung, gutes Geld, tolle Chancen Das muss in eure Bewerbungsunterlagen Anschreiben Lebenslauf Zeugnisse und Bescheinigungen Das kann in eure Bewerbungsunterlagen

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Webgestaltung - Jimdo 2.7

Webgestaltung - Jimdo 2.7 4. Jimdo 4.1 Vorbereitung Jimdo ist ein Anbieter um Webseiten direkt im Internet zu erstellen. Grundfunktionen sind gratis, erweiterte Angebote sind kostenpflichtig. Wir werden mit der kostenlosen Variante

Mehr

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen

im Beruf Gespräche führen: Über seinen beruflichen Werdegang sprechen 1 Arbeiten Sie mit Ihrer Partnerin / Ihrem Partner und ergänzen Sie die Wörter. Wie heißt das Lösungswort? a Ein anderes Wort für Foto ist. b Wenn man eine Arbeit finden will, muss man sich. c Ich bin

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

1 Bewerben. Auch bei Mehrfachbewerbungen sollten die Formulierungen immer gezielt dem Unternehmen angepasst werden (siehe Seite 12ff.).

1 Bewerben. Auch bei Mehrfachbewerbungen sollten die Formulierungen immer gezielt dem Unternehmen angepasst werden (siehe Seite 12ff.). 1 Bewerben Hilfe, ich muss mich bewerben aber wie mache ich es richtig? Wie schaffe ich es, zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, damit ich zeigen kann, dass ich die oder der Richtige bin

Mehr

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS

JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS JR 224 SCHREIBEN III 3 SKS Lerntechnik: Richtig Schreiben Vor dem Schreiben: die Aufgabenstellung zuerst genau durchlesen Wie ist die Situation? Wer schreibt? Was möchte er/sie von Ihnen? Welche Beziehung

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz

Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz Checkliste Bewerbung für einen Ausbildungsplatz 1. Anschreiben 2. Lebenslauf 3. Bewerbungsfoto 4. Deckblatt 5. Unterlagen 6. Motivationsschreiben (Seite 3) 7. Bewerbungsmappe 8. Initiativ- Bewerbung Weitere

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Das Bewerbungsprogramm Bewerbungsmaster Azubi BEDIENUNGSANLEITUNG

Das Bewerbungsprogramm Bewerbungsmaster Azubi BEDIENUNGSANLEITUNG Das Bewerbungsprogramm Bewerbungsmaster Azubi BEDIENUNGSANLEITUNG Mit dem Programm kansnt du komplette Bewerbungen und Lebensläufe erstellen. Es wird mit dem Symbol gestartet. Im Fenster auf Neue Bewerbung

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung

PRAXIS EXTREM. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! IM JOB INTERESSIERT SIE DIE. Selina startet mit einer Ausbildung IM JOB INTERESSIERT SIE DIE PRAXIS EXTREM. startet mit einer Ausbildung zur Mechatronikerin durch. Mach dich schlau und starte jetzt als Azubi durch! Das kann was: Die neue Blog-Page für Azubis. Entdecke,

Mehr

Kurzanleitung Schüler Online 2016

Kurzanleitung Schüler Online 2016 Kurzanleitung Schüler Online 2016 zur Vorbereitung auf das zentrale Anmeldeverfahren 2016 für die Berufskollegs und zur gymnasialen Oberstufe an den beruflichen Gymnasien, Gesamtschulen und Gymnasien möchten

Mehr

Präsentationsordner-Info

Präsentationsordner-Info Soziales Engagement Präsentationsordner-Info Du hast in diesem Jahr die Aufgabe einen Präsentationsordner zu erstellen. Dieser Ordner soll die Erfahrungen, die du während deines SE -Praktikums gemacht

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration

Ausbildungsberuf. Fachinformatiker/-in Systemintegration Ausbildungsberuf Fachinformatiker/-in Systemintegration Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Fachinformatiker/-innen der Fachrichtung Systemintegration konzipieren und installieren Netzwerke, erweitern

Mehr

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor

Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Die Bundes-Zentrale für politische Bildung stellt sich vor Deutschland ist ein demokratisches Land. Das heißt: Die Menschen in Deutschland können

Mehr

Zum Konzept dieses Bandes

Zum Konzept dieses Bandes Zum Konzept dieses Bandes Zu jedem der 16 Kapitel zu Sach- und Gebrauchstexten erfolgt das Bearbeiten der Texte mithilfe von Lesestrategien in drei Schritten: 1. Schritt: Informationstext kennenlernen

Mehr

Lebenslauf. Petra MUSTERMANN Schnellstraße 12 1100 Wien. Tel: 0676/ 123 45 67 E-Mail: petra.mustermann@austromail.at

Lebenslauf. Petra MUSTERMANN Schnellstraße 12 1100 Wien. Tel: 0676/ 123 45 67 E-Mail: petra.mustermann@austromail.at Lebenslauf FOTO Petra MUSTERMANN E-Mail: petra.mustermann@austromail.at Persönliche Daten: Geburtsdatum: 22. März 1990 Geburtsort: Wien Staatsbürgerschaft: Österreich Schulbildung: 1996 2000 Volksschule

Mehr

Ausbildung Pflege. Bewerbung für. Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Gesundheit. Personalien. Telefon privat

Ausbildung Pflege. Bewerbung für. Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Gesundheit. Personalien. Telefon privat Ausbildung Pflege Bewerbung für Lehrstelle Fachfrau/Fachmann Gesundheit Personalien Frau Herr Name Geburtsdatum Telefon privat Heimatort/Kt. Für Ausländer/in Aufenthalts-/ Arbeitsbewilligung Typ Name/Vorname

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min.

1. TEIL (3 5 Fragen) Freizeit, Unterhaltung 2,5 Min. EINFÜHRUNG 0,5 Min. THEMEN: Freizeit, Unterhaltung (T1), Einkaufen (T2), Ausbildung, Beruf (T3), Multikulturelle Gesellschaft (T4) Hallo/Guten Tag. (Nehmen Sie bitte Platz. Können Sie mir bitte die Nummer

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle

Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle Name : Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle Worum geht es? Das Mühleteam möchte mit Euch eine kurze Befragung durchführen. Wir haben das Ziel, die Arbeit im Jugendzentrum ständig zu verbessern.

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Anja Robert. Career Center RWTH Aachen

Anja Robert. Career Center RWTH Aachen Bewerben e aber wie? Anja Robert RWTH Aachen Aufbau der Präsentation Wo findet man passende Stellen? Die Bewerbung Aufbau Anschreiben Lebenslauf Die Mappe Das Deckblatt (die erste Seite) Das Foto Zahlen

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH

Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Hermann Jürgensen Bürobedarf GmbH Schulpraktikum vom 21.September 2009 bis 09.Oktober 2009 Lara Stelle Klasse: 9a Politik- Gesellschaft- Wirtschaft bei Frau Böttger Inhaltsverzeichnis: Inhaltsverzeichnis

Mehr

Menschen haben Bedürfnisse

Menschen haben Bedürfnisse 20 Menschen haben Bedürfnisse 1. Menschen haben das Bedürfnis nach... Findet zehn Möglichkeiten, wie diese Aussage weitergehen könnte. 21 22 Allein auf einer Insel 5 10 15 20 25 Seit einem Tag war Robinson

Mehr

Praktikumsbericht. Max Mustermann

Praktikumsbericht. Max Mustermann Praktikumsbericht Max Mustermann Inhaltsverzeichnis 1 Persönliche Daten 1 2 Berufsbild... 2 2.1 Inhalt und Ablauf der Berufsausbildung 3 2.2 Tätigkeiten im Berufsalltag 3 2.3 Möglichkeiten der beruflichen

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD.

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. Das DAAD-PORTAL Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. November 2012 Man findet das neue Portal auf der Webseite vom DAAD : www.daad.de/ Danach erscheint ein neues Fenster,

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort...

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Vorname... Nachname... Dein Passfoto Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Religion... O ausübend O nicht ausübend Reisepassnummer... gültig bis... Telefon...

Mehr

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3

Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer. Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2. Schritt 2: Passwort setzen 3 Diese Anleitung wurde erstellt von Niclas Lüchau und Daniel Scherer Inhalt Erste Anmeldung. Schritt 1: Anmeldung..2 Schritt 2: Passwort setzen 3 Schritt 3: Nachträgliches Ändern des Passworts..4 Schreiben

Mehr

Verwaltungsfachangestellte/ r

Verwaltungsfachangestellte/ r Verwaltungsfachangestellte/ r Wissenswertes rund um die Ausbildung zum/ zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadtverwaltung Jena Inhaltsverzeichnis 1. Bewerbung - Voraussetzungen - Verfahren 2. Ausbildung

Mehr

FBA 6-16, Version für Jugendliche

FBA 6-16, Version für Jugendliche Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner

Mehr

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Bitte lesen Sie dieses Schreiben aufmerksam durch. Darum geht es in diesem Schreiben: Welche Daten das Land Hessen von Ihnen braucht Warum Sie der Einwilligungs-Erklärung

Mehr

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort

Seite 1 von 7. Anlage 1. Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n. Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Anlage 1 Erstes Anschreiben an den/die Beschäftigte/ -n Frau/Herrn Vorname Name Straße PLZ Ort Betriebliches Eingliederungsmanagement (BEM) Sehr geehrte(r) Frau/Herr, wir möchten Sie über Hintergrunde

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden

Schritt 1. Anmelden. Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Klicken Sie auf die Schaltfläche Anmelden Schritt 1 Anmelden Tippen Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein Tipp: Nutzen Sie die Hilfe Passwort vergessen? wenn Sie sich nicht mehr

Mehr

1. INFORMATIONEN ÜBER DIE / DEN FREIWILLIGEN

1. INFORMATIONEN ÜBER DIE / DEN FREIWILLIGEN Die Informationen, dienen dem Zweck, dass wir einen ersten Eindruck von Dir gewinnen können. Wir bitten Dich, beim Ausfüllen des Bewerbungsbogens knapp auszudrücken. Falls dies nicht möglich sein sollte,

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

Auf zu neuen Ufern: Die ersten Schritte einer Bewerbung

Auf zu neuen Ufern: Die ersten Schritte einer Bewerbung Auf zu neuen Ufern: Die ersten Schritte einer Bewerbung Juli 2010 Auszüge aus dem Workshop IHK Ulm Kontaktstelle Frau und Beruf Im Rahmen von: Ich steig wieder ein - Frauen starten durch Wagnerstraße 38,

Mehr

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m)

dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) dspace bildet aus! Ausbildung zum Industriekaufmann (w/m) Unser Ausbildungsangebot Liebe Bewerberin, lieber Bewerber, mit der erfolgreichen Beendigung der Schullaufbahn haben Sie den ersten großen Meilenstein

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule

Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Fragebogen zur Erhebung der Zufriedenheit und Kooperation der Ausbildungsbetriebe mit unserer Schule Sehr geehrte Ausbilderinnen und Ausbilder, die bbs1celle betreiben nun bereits seit einigen Jahren ein

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen

Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Anmeldung zu Seminaren und Lehrgängen Seit Anfang 2013 erfolgen Anmeldungen zu Seminaren und Lehrgängen ausschließlich online über den Seminarkalender. Der Seminarkalender ist integriert in die Plattform

Mehr

Basis (=100%) zusätzlichen Schulabschluss an. Befragungszeitraum: 29.11.-10.12.2011

Basis (=100%) zusätzlichen Schulabschluss an. Befragungszeitraum: 29.11.-10.12.2011 Tabelle 1: Interesse an höherem Schulabschluss Streben Sie nach Beendigung der Schule, die Sie momentan besuchen, noch einen weiteren oder höheren Schulabschluss an? Seite 1 Selektion: Schüler die nicht

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau

Ausbildungsberuf. Industriekaufmann/-frau Ausbildungsberuf Industriekaufmann/-frau Tätigkeit Das Berufsbild im Überblick Industriekaufleute befassen sich in Unternehmen aller Branchen mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Die Ausbildung. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann

Die Ausbildung. zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Die Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann Wir fördern und entwickeln junge Menschen zu sozial-, fach- und vertriebskompetenten Persönlichkeiten. Cornelia Winschiers Dipl. Betriebswirtin (BA) Personal

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5

Weltenbummler oder Couch-Potato? Lektion 10 in Themen neu 3, nach Übung 5 Themen neu 3 Was lernen Sie hier? Sie beschreiben Tätigkeiten, Verhalten und Gefühle. Was machen Sie? Sie schreiben ausgehend von den im Test dargestellten Situationen eigene Kommentare. Weltenbummler

Mehr

Kurzübericht der implementierten Funktionen der Fachinformatiker -== Info Datenbank ==-

Kurzübericht der implementierten Funktionen der Fachinformatiker -== Info Datenbank ==- Kurzübericht der implementierten Funktionen der Fachinformatiker -== Info Datenbank ==- Einleitung : Zu Beginn möchte ich kurz den Sinn dieser Datenbank erläutern. Als Webmaster der Fachinformatiker -==

Mehr

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE

SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE SARUNLAPORN AUS THAILAND EINE BILDERGESCHICHTE Sarunlaporns Großmutter arbeitet in der Produktion der Engel. Hier zeigt Sarunlaporn einige Bilder aus ihrem Leben. 01 HALLO! Ich heiße Sarunlaporn, bin das

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

Das Ende der Schulzeit naht- und dann?

Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Das Ende der Schulzeit naht- und dann? Eine gute Ausbildung ist wichtig für die Zukunft ihres Kindes. Deswegen ist es wichtig, dass sie sich rechtzeitig über Möglichkeiten informieren und zusammen mit

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an!

Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Bei uns arbeiten 292.534 Jahre Erfahrung. Wir wollen noch mehr! Mit Ihrer Bewerbung fängt alles an! Warum online bewerben? Die Online-Bewerbung hat viele Vorteile für uns und auch für Sie als Bewerber:

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen

Hermann-Hesse-Realschule Tuttlingen Der BORS-Ordner Für deinen Ordner musst du dich unbedingt an folgende Anweisungen halten: 1. Fertige ein Deckblatt für deinen Ordner an. Titel: TOP BORS, Name, Klasse, Schuljahr. 2. Inhaltsverzeichnis

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH

im Beruf 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH 1 Sehen Sie die Stellenanzeige an. Woran erkennen Sie, dass diese Anzeige seriös ist? Sprechen Sie im Kurs. Frantzen Automobiltechnik GmbH Industriestraße 14-18 44805 Bochum frantzen.gmbh@automobiltechnik.de

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen?

Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie viele Menschen sind in Deutschland betroffen? Was sind die Ursachen? Was ist eigentlich ichance? Was bedeutet funktionaler Analphabetismus? Wie kommt man ohne lesen und schreiben zu können durch die Schule/das Leben? Wo bekomme ich Rat, wenn ich das Lesen und Schreiben

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg Bewerbertraining Referenten: Susanna Obermaier Marketing der RB Westallgäu eg Andreas Niebergall Leiter Organisation und Personalentwicklung der RB Westallgäu eg Herzlich Willkommen! TELEFONBEWERBUNG oder:

Mehr

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5

WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Schule der Sekundarstufe I in Trägerschaft der Stadt im Schulzentrum Rothenstein WP-Fach Informationen für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 Liebe Schülerinnen und Schüler, im 6. Schuljahr

Mehr

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts

Unfallkasse Nord Träger der gesetzlichen Unfallversicherung Körperschaft des öffentlichen Rechts Unfallkasse Nord Standort Hamburg Postfach 76 03 25 22053 Hamburg Informationsmaterial zum Thema Risiko und Prävention ein Widerspruch? Vortrag beim Landeselternausschuss am 03.02.2016 Abteilung Prävention

Mehr