Inhaltsverzeichnis. Abendmahl-Ikonographie. Vorwort

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Inhaltsverzeichnis. Abendmahl-Ikonographie. Vorwort"

Transkript

1 Inhaltsverzeichnis Vorwort...1 Ikonographie...2 Beispiele...3 Giotto...3 Duccio...5 Taddeo Gaddi...6 Agnolo Gaddi...8 Lorenzetti...8 Ghiberti...9 Castagno...10 Ghirlandaio...11 Leonardo da Vinci...13 Nachwort...15 Abendmahl-Ikonographie Vorwort "Als es Abend wurde, begab sich Jesus mit den zwölf Jüngern zu Tisch. Und während sie aßen, sprach er: 'Amen ich sage euch: Einer von Euch wird mich verraten und ausliefern.' Da waren sie sehr betroffen, und einer nach dem andern fragte ihn: "Bin ich es etwa, Herr?' Er antwortete: Der, der die Hand mit mir in die Schüssel getaucht hat, wird mich verraten. Der Menschensohn muß zwar seinen Weg gehen, wie die Schrift über ihn sagt. Doch weh dem Menschen, durch den der Menschensohn verraten wird. Für ihn wäre es besser, wenn er nie geboren wäre". (Mt, 26, 20-24). Judas Iskariot ging zu dem Hohepriester und erklärte sich bereit, Christus für 30 Silberlinge zu verraten. Am Vorabend seines Todes versammelte sich Jesus von Nazareth mit seinen 12 Aposteln außerhalb der Mauern Jerusalems, auf dem Berg Zion, wahrscheinlich in einem Gebäude das heute cenaculum genannt wird, um mit ihnen zusammen das letzte mal zu speisen. Er verkündete ihnen, dass einer der Jünger ihn verraten werde, woraufhin sie sich fragten, ob sie selbst der Verräter seien. Johannes legte seinen Kopf an die Brust Christi. Christus segnete Brot und Wein. Judas reichte er ein Stück Brot als Zeichen, dass er ihn verraten werde. Dann fuhr der Satan in Judas Iskariot und er verließ den Raum. "Das Abendmahl bedeutet für das Christentum mit der Einsetzung des Sakraments den Beginn eines "Neuen Bundes" zwischen Gott und den Menschen und ist Stiftungsereignis wie Gründungsbild für das Christentum. Zugleich visualisiert sich in Abendmahlsdasrstellungen häufig [...] eine deutliche Abgrenzung vom Judentum, das nach christlicher Lehre in der Verkennung von Christus irrtümlich beim "Alten Bund" bleibt." Deshalb finden wir in exponierter Stellung Judas und Christus.

2 Ikonographie Die Jünger sind in einem Saal an einem gedeckten Tisch versammelt. Ihre Zahl in den Darstellungen beträgt seit der Neuzeit zwölf, früher konnten es aus Platzmangel weniger sein. Christus sitzt an einem Ende der Tafel oder zentral in der Mitte. Die Abendmahl-Darstellungen lassen sich in zwei zeitliche Handlungsphasen gliedern: - die Ankündigung des Verrats und das Brotreichen - der eucharistische Prozess, als Messfeier Vorherrschend in den Darstellungen ist die erste Phase, auf die ich heute näher eingehen werde. In dieser Komposition finden wir eine statische, gereihte Anordnung der Apostel am Tisch, von denen sich Christus und Judas absetzen. Diese Statik und Ordnung weicht in der Entwicklung der Renaissance tiefer emotionaler Ergriffenheit. Denn der Mensch rückt in das Blickfeld der Künstler und seine Emotionen werden als Topos wiederendeckt und wiederbelebt. Judas ist oft an seinem gelben Gewand zu erkennen. Er umfasst den Beutel mit den Silberlingen oder greift zum Brot. Er hat keinen oder einen dunklen Nimbus, sitzt alleine oder isoliert am Tisch. Eine Teufelsschlange oder eine Katze (Hund) können seine Attribute der Falschheit sein. Auf dem Tisch finden wir oft die traditionellen Speisen wieder: Lamm und Fisch, Brot und Wein. Christus ist von seinen treusten Jüngern flankiert: Petrus und Johannes, der vielfach seinen Kopf an die Brust Christi ruhend oder voll von Ergriffenheit legt. Jedoch bei all der profanen neuen Wirklichkeit, die Einzug in die Werke der Renaissance hält, der wichtigste Auftraggeber für Kunstwerke in der Renaissance ist die Kirche. Die göttliche Ordnung soll in den diesseitigen Werken untermauert werden. Behalten wir folgende Aspekte der Renaissance im Hinterkopf, wird die nun folgende Bilderreihe strukturierter, klarer und verständlicher: Die Renaissance entdeckt: * die Persönlichkeit * den Raum, Perspektive (Brunelleschi, Massacio) * den Körper (Körperlichkeit und Räumlichkeit) Mit den Worten Jacob Burckhardts ist die Renaissance "die Entdeckung der Welt und des Menschen". Der Mensch und seine diesseitige Umgebung erhalten einen neuen Stellenwert innerhalb der Schöpfung und werden deshalb wieder darstellungswürdig.

3 Beispiele Giotto Mit Giotto als Wegbereiter der italienischen Renaissance möchte ich den Anfang machen. Giotto di Bondone arbeitete vermutlich als Schüler Cimabues in seiner Werkstatt. Cennino Cennini pries ihn als Überwinder der maniera byzantina an. Vasari bezeichnet die Zeit Giottos als die "Wiedergeburt der guten Kunst". Weiter Vasari: Mit Giotto bricht die diesseitige Wirklichkeit in den Bereich der Künste ein. In der Arenakapelle zu Padua ist in Giottos etwa 1305/06 fertiggestellten Freskenzyklus [...] eine Abendmahlsdarstellung eingebunden. Giotto verlieh seinen Figuren Volumen, Breite, Tiefe und eine deutliche Position im Raum. Die Akteure sind nicht mehr bloße Symbolfiguren, wie in der byzantinischen Ikonographie. Sie werden zu wahren Abbildungen lebendiger Menschen. Der byzantinische Goldgrund weicht dem realistischerem Ultramarin-Blau. Die flachen, zwei-dimensionalen Gewänder weichen einem komplexerem Faltenwurf. Seine Figuren zeichnen sich durch Natürlichkeit, Körperlichkeit und Lebhaftikgeit aus. Sie strahlen eine würdevolle Schwere aus. Giotto formte seine Figuren plastisch, wie Skulpturen aus Stein. Giotto wollte mit seiner Architektur-Darstellung keinen konkreten Bau realisieren, sondern den Figuren einen überzeitlichen Ort zuweisen. Die erste Annäherung an eine korrekte perspektivische Darstellung (Erfahrungsperspektive), erlaubte es ihm die Interaktion der Figuren untereinander im Raum zu akzentuieren. Der Raum wird durch gemalte perspektivisch-verkürzte architektonische Elemente definiert. Die Figurenkonstellation baut sich wie folgt auf: fünf von ihnen wenden dem Betrachter den Rücken zu, fünf weitere sitzen ihnen gegenüber, am linken Tischende sitzen drei Personen eng zusammengerückt. Das Beisamensein ist ein Hauptmotiv dieser Darstellung. Interaktion geschieht durch die verschiedenen Blickrichtungen und Kopfdrehungen. Doch der Betrachter wird nicht in die Gemeinschaft eingeladen, er ist nur ein Außenseiter. Da es sich unzweifelhalt um eine Abendmahlsdarstellung handelt und nicht um eine beliebige Sitzgruppe, ist an der Differenzierung der Hauptpersonen zu erkennen. Jesus ist an seinem Kreuznimbus charakterisiert. Johannes ruht an der Brust Jesu und Petrus, erkennbar an seiner grauen Haartracht und Bart, blickt sorgenvoll auf ihn. Judas ist eine der Rückenfiguren, links außen auf der vorderen Bank. Er sitzt seitlich gedreht, im verlorenem Profil, und wird durch das schmucklose gelbe Gewand als Verräter charakterisiert.

4 Duccio Die nächste Abendmahlsdarstellung befindet sich ebenfalls in einem Zyklus, nämlich es ist eine Szene von Duccios Alterwerk, der "Maestá", für den Sieneser Dom. Als Entstehungszeit nimmt man die Jahre an. Duccios Maesta umfasst eine große Hauptszene, 58 Episodentafeln und 30 einzelne Figuren. Die Abendmahldarstellung befindet sich im unteren Register auf der Rückseite der Haupttafel. Duccio di Buonsegna war ein Zeitgenosse Giottos, jedoch spürt man bei ihm die Einflüsse des byzantynischen Stills stärker durchschimmern. Duccio bricht nicht so abrupt mit der byzantynischen Tradition, jedoch auch seine Figuren erzählen ihre eigenen Geschichten, sprich sie erhalten eine Persönlichkeit, und die Auseinandersetzung mit der Realität ist deutlich spürbar. Auch Duccio fasst seine handelnden Figuren in einer Art Kastenraum. Die Personen befinden sich allerdings nicht in dem Raum, sondern vor ihm was man an den Überschneidungen an den Rändern erkennt. Anders als bei Giotto rückt der triviale Tisch in den Fokus. Großflächig und rechteckig ordnet und dominiert er die Komposition. Christus sitzt hinten in der Mitte, links ruht Johannes, mit jeweils drei weiteren Jüngern an den Seiten. An der vorderen Tischseite befinden sich die übrigen Apostel im Profil. Anhand Giotto und Duccio lässt sich der Unterschied zwischen der Florentinischen und Sienesischen Schule ausarbeiten: In Giottos Bemühungen um die dreidimensionale Erscheinung von Figuren und Gegenständen zeigt sich die bildhauerische Begabung, die alle Florentiner Malerei bestimmen wird. Die Sienesische Schule zeichnet sich vor allem durch die feine Linienführung und die differenzierte Wahl der Farben aus. Duccios Figuren wirken zierlicher und gestreckter. Weiter verzichtet Duccio auf die Nimben bei der vorderen Apostelreihe, um den Blick nicht auf den reich gedeckten Tisch zu versperren. Solche Freiheiten sind erste zarte Ansätze einer sich stärker entwickelnden Künstlerpersönlichkeit. Die Identifizierung der Hauptpersonen ist bei Jesus, Petrus und Johannes nicht schwierig. Judas ist allerdings nur anhand der Gestik zu "finden". Gemäß der Bibel reicht Jesus dem Verräter ein Stück Brot. Als der Adressat dieser Handlung kann nur die zweite Person von links gelten.

5 Taddeo Gaddi Die Abendmahlsdarstelung Taddeo Gaddis ist nicht in ein Zyklus eingebunden, und sie befindet sich auch nicht in einer Kirche, sondern im Refektorium von Santa Croce in Florenz. Es wird häufig als das früheste der erhaltenen Abendmahlsdarstellungen in einem Refektorium bezeichnet und steht hier für den Beginn einer Tradition, Speisesäle der Mönche mit dem letzten Mahl Christi zu schmücken. Etwa Mitte des 14.Jahrhunderts schuf Gaddi an der welstichen Seite des Refektoriums ein riesiges Fresko, wobei nur der untere Teil, über die ganze Breite hin das Abendmahl darstellt. Darüber sehen wir einen Lebensbaum mit dem gekreuzigten Christus und an den Seiten je zwei verschiedenen Darstellungen von Heiligenviten. Betrachtet man die Abendmahlsdarstellung isoliert, fällt auf, dass wir eine ganz andere Personenaufteilung vorfinden. Eine lange, schmalle Tafel nimmt die ganze Bildbreite ein. Der Abendmahlstisch, so trivial es klingen mag, wird zum raum-aufspannendem Element, der Ordnung in die immer größer werdenden Abendmahlsdarstellung bring. Christus sitzt an der hinteren Tischseite in der Mitte, rechts und links sind die elf Jünger platziert. Nur Judas sitzt auf seinem Stuhl, etwas nach rechts vom Zentrum gerückt. Durch diese Wahl der Anordung weicht die fast schon familiere Atmosphere in Giottos und Duccios Werken einen representativen Bankett, einer Zeremonie mit Prominenz. Etwas statisch und künstlich wirkt auch die Interaktion der Figuren untereinander. Die Gesten der Apostel sind eher stilisierte Ornamentik als wahre Indikatoren für Emotionen. Sie haben keine sichtbare gemeinsame Ursache, sondern sind festgeprägt und formelhalt (Herbert von Einem 1961, S.35 f.). Die Interaktion der Figuren untereinander kann aber auch als subtiler oder fast schon psychologischer wahrgenomemne werden. Die vielleicht "realistischere" kreisförmige Darstellung der Apostel um den Tisch, weicht einer lang gestreckten und horizontalen Anordnung. Der Betrachter wird Teil des Abendmahls. Er sitzt an der anderen Seite der Tafel. Jede Figur am Tisch ist nun imstande ihre persönlichen Gefühle sichtbar auszudrücken, ohne von Nimben überschnitten zu werden. Judas sitzt vor der langen Personenreihe, isoliert, ohne Nimbus, im violetten Gewand. Die Judas-Figur ähnelt der von Agnolo Gaddi, und die Verteilung der Figuren auf einer horizontalen Achse könnte wiederum ein Vorbild für das berühmten Abendmahl da Vincis sein. In der Kunst hängt kein Bild im luftleeren Raum. Jeder Künstler sucht Inspiration in der Vergangenheit, adaptiert Gedanken und manchmal schafft er es, neue Wege zu bestreiten. (Giotto war der Patenonkel von Taddeo Gaddi.) Die Nachfolger Duccios wie etwa Taddeo Gaddi konzentrierten sich auf die Ausgestaltung der realistischen Details. Gaddi übernahm von Giotto die Aufteilung der Figuren im Raum und die Begrenzung des Raumes an sich. Die Lebhaftigkeit und Ausdruckskraft der Figuren steigert sich, wie etwa an der Judas-Darstellung deutlich wird. Der Verräter wendet sich ganz mit dem Rücken vom dem die Speisen segnenden Jesus ab. Taddeo Gaddis Vater, Agnolo Gaddi malte das letzte Abendmahl folgendermaßen:

6 Agnolo Gaddi Bemerkenswert an dieser Darstellung ist die Vorantreibung der Zentralperspektive, die sich in der Tischdarstellung, dem Boden und dem architektonischen Hintergrund widerspiegelt. Lorenzetti Pietro Lorenzetti, ein sieneser Maler, intensiviert die Auseinandersetzung mit Giotto, ohne auf den Sieneser Stil zu verzichten: den beweglichen Linienstil, den Reichtum der Farben und die Erzählfreude. In San Francesco in Assisi ist das südliche Querschiff der Unterkirche von Lorenzetti mit einem Freskenzyklus über die Passion Christi ausgemalt worden. Dreiviertel der Fläche nimmt die Abendmahlsdarstellung ein. Der restilche Bildteil gibt Einsicht in die Küche: eine von der biblischen Erzählung vollkommen losgelöste Szene. Lorenzetti positioniert die Abendmahlsteilnehmer in einem sechseckigen Raum, was man als unvergleichlich für diese Zeit bezeichnen kann. Vergleichbar mit Giotto ist die Raumbegrenzung durch Architektur und die Gestalltung der Figuren. Ohne Rückgriffe auf bereits existierende Werke ist es sehr schwierig Neues zu erschaffen. Vielleicht schaute Lorenzetti sogar auf die Kanzel von Nicollo Pisano, die im Baptisterium in Pisa steht, als er die Architektur für sein Abendmahl konstruiert hat. Lorenzettis Figuren weisen die Charakteristika von Giotto und von Duccio auf. Volumenbildende Gewänder und eher flächig und linear gezeichnete Apostel sind nebeneinander zu finden. Jedoch finden wir bei allen Figuren eine individuelle Gestalltung: deutliche Zuwendung oder Wegdrehen, Variation in der Gestik und differenzierte mimische Reaktionen verleihen den Figuren Persönlichkeit. In der Mitte, an der hinteren Seite des Tisches sitzt Christus, mit Kreuznimbus bekrönt, größer als die restlichen Figuren. Die mittelalterliche Bedeutungsperpektive wirkt noch nach. Nur einer der Jünger ist ohne Nimbus: Judas. Er greift, schwerlich zu erkennen, nach dem Stück Brot, das Jesus ihm reicht. Ghiberti Die Wendung der Figuren, die Überschneidungen, vor allem aber die Differenzierung der Reliefhöhe bewirken den Eindruck räumlicher Tiefe bei gleichzeitiger Zunahme realistischer Ausbildung der Details. Der Reliefraum wird überschritten, um der Plastizität Rechnung zu tragen. Das Körpervolumen wird gesteigert. Man spürt den Willen zur Verräumlichung des Geschehens

7 Castagno Als Masaccio um 1427 sein Trinita-Fresko fertigstellte, bereitete er den Boden für perspektivisch korrekte Abendmahl-Darstellungen. Ein prominentes Beispiel eines Malers in der Masaccio-Tradition ist Andrea del Castagno. Für das Kloster Sant'Apollonia in Florenz schuf Andrea del Castagno ein Abendmahlsbild, das sich an der nörlichen Seite des Refektoriums befindet. Die Entstehungszeit wird auf die Monate Juni bis Oktober 1447 datiert. Den kubische Raum, die starke Verkürzung in der Perspektive, die enorme Vielfalt in der Physiognomie und Gestik, die Qualität des disegno lobte bereits Giorgio Vasari in seinen Viten. Diese Darstellung wird als die erste und dramatischste der neuzeitlichen Komposition betrachtet. Die Figuren sind auf ihr "gewöhnliches" Mensch-Sein reduziert. Jedoch ist die Perspektive in sich nicht komplet schlüssig und nicht streng perspektivisch. Zählt man die Schachbrettmuster auf der Decke fällt auf, dass in die Breite 14 Felder in die Tiefe aber 16 gehen. Die Girlanden unterhalb dieser weisen auf der Haupt wand 34 Windungen, an den Seitenwänden nur 17. Die großen quadratischen Felder an den Wänden sind jedoch überall in der gleichen Zahl vertreten, nämlich sechs. Vermutlich sind die Seitenfelder, genause wie die frontalen Felder als Quadrate gemeint. Letztendlich bleibt die Erkentnis, dass der Raum völlig uneinheitlich und ohne Streckenverhältnisse konstruiert worden ist, was jedoch in keinster Weise den künstlerischen Wert dieses Gemäldes schmählert. Anders als Giotto kannte Castegnonach Brunelleschis Entdeckung der korrekten Perspektivkonstruktion. Jedoch setzt er vermutlich nicht so viel Wert auf perspektivische Perfektheit, wenn der künstlerische Gesamteindruck nicht darunter leidete. Die kühne Perspektivkonstruktion ("brutale" Frontalsicht), der Realismus der Figuren, die Verknüpfung der Apostel durch Kopfwendugen und Gebärden können als Vorstufe für da Vincis Abendmahl bezeichnet werden. Erst in den Vergrößerungen zeigt sich die neu erreichte Qualität dieser Wandmalerei. In Licht umhüllt scheinen die Figuren zu sein. Der Faltenwurf ist skulpturähnlich stark ausgearbeitet, die Physiognomie erreicht eine neue Stufe der Realität. Das Licht verleiht den Figuren ein plastisches Relief und die Schatten eine expressive Tragik Jede Figur ist einzeln gestaltet, keine schematische Wiederholung ist erkennbar. "Abwechselungsreichtum in den Gesten", "Vielfalt in den Körperhaltungen", "seelischer Ausdruck", der die "Mitempfindung" wecken soll, gleichzeitiges "Maßhalten", verlangt Alberti um die Storia zu perfektionieren und Castagno folgt diesen Gedanken. Ob das Werk dadurch nicht zu theoretisch wurde, ist eine andere Frage.

8 Andrea del Castagno starb bereits mit 34 Jahren, doch mit seinen Werken tritt er die Nachfolge Massacios an und trieb die Malerei mit seiner persönlichen, dramatischen Art voran. Ghirlandaio Mit der Zeit gewinnt die Abendmahl-Darstellung einen erzählerischen Aspekt. Der Raum wird aufgebrochen, die Monumetalität nimmt zu. Domenico Ghirlandaio, der Lehrer von Michelangelo, malte sein Abendmahl in einer zeitgenössischen Umgebung. Vermutlich im Jahre 1480 schul Ghirlandaio ein weiteres Abendmahlfresko im Refektorium des Florentiner Klosters Ognissanti. Interessant an dieser Darstellung sind die Figuren, die vermutlich an echten Modellen angelehnt sind. Ghirlandaio war berühmt für seine Porträts, und so tauchen viele Persönlichkeiten seiner Zeit in seinen Gemälden auf, wie etwa Mitglieder der Familie Medici. Zudem bildet dieses Wandgemälde die perspektivische Fortsetzung des realen Raumes mit illusionistischem Ausblick in den Klostergarten, was eher auf eine dekorativ-bereichernde Intention des Werks schließen lässt. Jede Abendmahlsdarstellung fügt der letzteren neue Aspekte hinzu oder erweitert sie mit technischen und künstlerischen Verbesserungen. Hier bezieht Ghirlandaio die reale Konsole in seine Konstruktion des illusionistischen Gewölbes ein. Zugleich Element des Bildraumes als auch des Realraumes schafft dies eine Verbindung vom Betrachter zu den gemalten Figuren. Um die Distanz zwschischen dem Betrachter und dem Geschehen weiter zu verkürzen und den Raum zu überbrücken, rückt Ghirlandaio die Seitenflügel des Tisches näher in den vorderen Bildraum. Wieder finden wir eine Personenreihe an der hinteren Seite des Tisches, mit Jesus, Johannes und Petrus und den übrigen Aposteln, und Judas alleine vor der Gemeinschaft, im Innefeld des Tischbogens. Die starre Personenreihe der Apostel wird jedoch aufgebrochen und zwar durch Bildung von Zweiegruppen. Die Literatur sieht hier eine Vorbildfunktion für Leonardos Abendmahl, bei dem die Jünger in vier Dreiergruppen zusammengefasst sind. Weiter sind die Personen unterglieder in eine aktive link Gruppe, mit starken Zuwendungen und Gesten, und einer kontemplativen, arretierten Gruppe. Man kann von einer Hinführung zum Hauptthema sprechen und einem Ausklang. Somit wird klar, dass Ghirlandaio keinen fixen Punkt des Abendmahls darstellt, sondern ein zeitliches Geschehen, von der ersten Aufregung bin hin zur Resignation. Der Judasfigur gewährt Ghirlandaio viel Platz. Als einzige vollständig dargestellt, in frecher, selbstherrlicher Pose, wird der Verräter Christi, jedoch nur im Profil gezeichnet und er sitzt auch niedriger als die übrigen Jünger. In seiner Linken hällt er wiederum den Geldbeutel. Der Geldbeutel und auch andere bestimmte Gegenstände ist eine Erweiterung des dargestellten Geschehens. Den er verweist auf einen Handlungszusammenhang der außerhalb des Verlaufs des Abendmahls liegt. So deuten auch die Zinnkaraffen links und die Schale mit dem

9 Salbsgefäß rechts auf die Fußwaschung hin. Das Messer Petri ist eine Anspielung auf die gewaltsame Gefangennahme Jesu, bei der Petrus bekannterweise ein Ohr des Dieners des Hohenpriesters abschlägt. Der Pfau im rechten Fenster, als Symbol für die Unsterblickkeit, verweist wiederum auf die Auferstehung Christi. Somit schafft es der Maler, im Vergleich zum Dichter, der auf nur eine Textdimension beschränkt ist, in nur einem Bild mehrere zeitliche Handlungen zu einer Gesamtaussage zu verdichten. Leonardo da Vinci Als die Epitomie der Abendmahldarstellung und als "Abendmahlsdarstellung schlechthin" wird das Wandgemälde von Leonardo da Vinci betrachtet. Ludovico Sforza machte die Dominikanerkirche S.Maria delle Grazie zu seiner Familienkirche nachdem er in Mailand an die Macht kam. Er beauftragte Donato Bramante mit der architektonischen Umgestalltung und da Vinci mit malerischen Aufgaben. In der Jahren schul Leonardo das Abendmahl an der Nordwand des Refektoriums. Das Abendmahl misst 4.62m x 8.51m. Im Jahre 1652 vergrößerte man die Türöffnung und so verlor Christus und der Jünger neben ihm ihre Füße. Da Vinci fängt die Emotionen ein, die die Nachricht Jesu "Einer von Euch wird mich verraten" bei den Aposteln hervorgerufen hat. Wir finden wie bei Giotto einen Bühnen-ählichen Raum vor, der jedoch korrekt mit Hilfe der Zentralperspektive das Auge des Betrachters zum Zentrum, zum Kopf Jesu (seiner Schläfe) lenkt. Natürlich ist der Raum Leonardos nicht mit einem Giottoraum des Quatrocento zu vergleichen. Der Raum wird zum bestimmenden Element, der die Personenkonstellationen akzentuiert und die Wirkung auf den Betrachter verstärkt. Aber Giotto hat den Anfang gemacht. Der Betrachter wird direkt mit der Monumentalität der Figuren konfroniert. Diese "Übermacht" der Figuren erzeugen die Größenverhältnise zum Raum an sich. Die stark fluchtenden Seitenweände, die sich verkleinernde Wandteppiche und Nischenöffnungen, die Rückwandöffnungen nach draußen, und die stark fluchtenden Kassetten der Decke, gliedern den Raum in lauter kleine Flächen und Linien. Dadurch können die Figuren auf engstem Raum groß komponiert werden. Die ungewöhnliche Position des Tisches ganz an der Schnittstelle zwischen Bildebene und reallem Raum, zeigt nocheinmal, dass der Raum nur dienende Funktion hat. Es ist kein neutraler Raum, in dem anderer Ereignisse stattfinden könnten. Alles ist auf die Akzentuierung und Presentation der Figuren abgestimmt. Da Vinci verzichtet auf die Heiligenscheine, denn er malt wirkliche Menschen, und wie sie tatsächlich reagiert hätte können. Die vier Apostel-Gruppen ordnen die ausgedrückten Gefühle in der Komposotion. Bezeichnend ist, dass jede Figur, zusätzlich zu der ihr eigenen emotionalen Darstellung, auch eine kompositorisch-lenkende Funktion hat, nämlich die ganze Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Zentrum des Bildes zu lenken.

10 * Bartholomäus- ganz links, blauen Gewand, steht emört auf, fasst mit den Händen auf den Tisch, sein Blick auf Jesus gerichtet * Jacobus, starr vor Schreck, blickt zu Jesus, mit der rechten Hand stützt er sich auf Andreas ab, mit der linken berührt er Simon Petrus, und baut so eine Verbindung zur nächsten Dreier-Gruppe auf * Andreas, wehrt mit den Händen ab, Blick wieder zu Jesus gerichtet * Simon Petrus, flüstert oder fragt Johannes, seine Hand weist zu Jesus * Judas Iskariot ist der einzige dessen Ellebogen auf den Tisch ruht, in der rechten Hand die Silberlingen, mit der Linken greift er zum Brot, seine Körperachse ist von Jesus abgewendet * Johannes, der Lieblingsjünger Jesu, hat die Hände auf dem Tisch gefaltet, bleibt ruhig, da er frei von Schuld und seiner Treue sicher ist * Jesus ist das zentral Element des Bildes, die ganze Komposition ist um ihn herum und auf ihn hin ausgerichtet, seine fast geometrisch perfekte Darstellung fungiert als Ruhepol des Bildes, er blickt in seine linke Handlfäche, die auf dem Tisch aufliegt * Thomas zeigt zum Himmel * Jacobus breitet seine Arme aus und bildet eine schützende Mauer zu Jesus * Phillipus ist tief betroffen * Matthäus und Thaddäus wenden sich fragend an Simon Zelotes, der zu erklären versucht Der Inbegriff der Renaissance ist in diesem Bild gebündelt. Das Fresko wirkt wie selbstverständlich. Jedoch verbirgt sich hinter jedem Farbauftrag eine künstlerische Intelligenz. Das Spannungsverhältnis zwischen Fläche im Vordergrund und Raum im Hintergrund, die zentrale Perspektive, die Anordnung der Figuren links und rechts von Christus, die Führung des Betrachterauges durch die Richtungen der Hände, die Aufteilung der Apostel in vier Dreiergruppen, Farbkonstraste, Raumeröffnung und Positionierung, das Miteinbeziehen des Betrachters, all diese Aspekte sind bedacht ausgeführt und zeugen von außerordentlichen Gespür für die Kunst an sich. Leonardo da Vincis Abendmahl schwebt zwischen Realität und Idealität, zwischen Tradition und Zukunft und ist zurecht als die vollendetste Abendmahl-Darstellung in der Kunstgeschichte bezeichnet worden.

11 Nachwort Genau 12 Abendmahldarstellungen haben wir sehr schnell betrachtet. Über jedes einzelne Werk lässt sich ein eigener Vortrag schreiben. Jedoch war es nicht mein Ziel erschöpfend jedes Werk zu behandeln, sondern den Weg nachzuzeichnen den die Abendmahldarstellungen im Zuge des Einflusses der Renaissance nahmen, wo sie anfingen und wo sie zwischenzeitlich endeten. Michael Godawski

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das

Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort. vor zwei Wochen habe ich euch schon gepredigt, dass das Evangelisch-Lutherisches Pfarramt St. Christophorus Siegen Dienst am Wort Johannes 14,23-27 Wer mich liebt, der wird mein Wort halten. Liebe Gemeinde, 24. Mai 2015 Fest der Ausgießung des Heiligen Geistes

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder,

5. Treffen 13.04.11 Kommunion. Liebe Schwestern und Brüder, 5. Treffen 13.04.11 Kommunion Liebe Schwestern und Brüder, der Ritus der Eucharistie ist ein Weg der Wandlung. Nach dem großen Hochgebet, dem Wandlungsgebet in der letzten Woche geht es nun konkret darum,

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1

Zahlenwinkel: Forscherkarte 1. alleine. Zahlenwinkel: Forschertipp 1 Zahlenwinkel: Forscherkarte 1 alleine Tipp 1 Lege die Ziffern von 1 bis 9 so in den Zahlenwinkel, dass jeder Arm des Zahlenwinkels zusammengezählt das gleiche Ergebnis ergibt! Finde möglichst viele verschiedene

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I

M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I M03a Lernstraße für den Unterricht in Sekundarstufe I 1. Station: Der Taufspruch Jedem Täufling wird bei der Taufe ein Taufspruch mit auf den Weg gegeben. Dabei handelt es sich um einen Vers aus der Bibel.

Mehr

KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek

KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG. Bewertet von Georg Banek KÜNSTLER: ROLF BÖKEMEIER // TITEL: BLUMEN SCHWARZWEIß BILDBEWERTUNG Bewertet von Georg Banek Die seen.by Bildbewertungen wurden von Fachleuten entwickelt um ambitionierten Fotografen ein professionelles

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

LIEBE ZUM DETAIL. Liebe Sammler,

LIEBE ZUM DETAIL. Liebe Sammler, LIEBE ZUM DETAIL er die Geschehnisse in der Kunstszene der letzten Jahre beobachtete, konnte feststellen, dass sie sich zunehmend wieder der Kunst längst vergangener Epochen zuwendet. Vor allem die Werke

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren

Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren Bilder im Gemeindebrief ansprechend platzieren veröffentlicht am 20. Januar 2015 by Nelli Schwarz in Gestaltungstipps Ein Gemeindebrief besteht gewöhnlich hauptsächlich aus Texten und Bildern. Wie man

Mehr

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen

FIT IM BÜRO. Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen FIT IM BÜRO Übungsprogramm für Beschäftigte an Büroarbeitsplätzen Verspannungen und Schmerzen im Rücken, im Nacken und an den Schultern diese Beschwerden kennen sehr viele Beschäftigte im Büro. Kein Wunder,

Mehr

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt.

Markus 13,24-33. Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Markus 13,24-33 Leichte Sprache Jesus erzählt von der neuen Welt von Gott Einmal fragten die Jünger Jesus: Wie ist es, wenn die Welt aufhört? Und wenn die neue Welt von Gott anfängt. Jesus sagte: Wenn

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

HGM Hubert Grass Ministries

HGM Hubert Grass Ministries HGM Hubert Grass Ministries Partnerletter 2/12 Die Kraft Gottes vermag alles. Wir leben mit einem großen und allmächtigen Gott, der allezeit bei uns ist. Seine Liebe und Kraft werden in uns wirksam, wenn

Mehr

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig?

Pädagogik. Melanie Schewtschenko. Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe. Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Pädagogik Melanie Schewtschenko Eingewöhnung und Übergang in die Kinderkrippe Warum ist die Beteiligung der Eltern so wichtig? Studienarbeit Inhaltsverzeichnis 1. Einleitung.2 2. Warum ist Eingewöhnung

Mehr

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std.

Das Gewissen. 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. Das Gewissen 1. 3. Sekundarstufe 1 2 Std. 1. Lektion Die Schüler philosophieren über das Gewissen. Sie sollen sich klar werden, was das für eine Instanz ist, die wir Menschen haben, wie man es einsetzen

Mehr

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.

Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte. Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet. Er steht für Versöhnung ein Ein PLO-Scharfschütze wird Gottes Visitenkarte Datum: 17.05.2004, Autor: Daniel Gerber, Quelle: Livenet.ch Thema der Predigt: Die Visitenkarte Gottes Siebenfaches Vorstellen

Mehr

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf?

Mit Gott rechnen. 3. Ausgeben. 3. Ausgeben. Einzelübung. Mammons Trick der Konsumtempel. Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Einzelübung Was war Dein bisher schönster Lustkauf? Mammons Trick der Konsumtempel 1 Ein weiser Verbraucher Ein weiser Verbraucher ist jemand, der die Früchte seiner Arbeit genießen kann, ohne dem Materialismus

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9

Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Paul-Arthur Hennecke - Kanzelgruß - Predigt zum ökumenischen Zeltgottesdienst am 28.08.2011 über 1.Mose 11,1-9 Was verbindet das Steinsalzwerk Braunschweig- Lüneburg, die Kirche St.Norbert und die Kirche

Mehr

1 Mathematische Grundlagen

1 Mathematische Grundlagen Mathematische Grundlagen - 1-1 Mathematische Grundlagen Der Begriff der Menge ist einer der grundlegenden Begriffe in der Mathematik. Mengen dienen dazu, Dinge oder Objekte zu einer Einheit zusammenzufassen.

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch

4. Sonstige. a) seitlicher Crunch 4. Sonstige a) seitlicher Crunch Setzen Sie sich mit angewinkelten Beinen auf eine Gymnstikmatte. Die Fußsohlen sind auf dem Boden, die Ellebogen zeigen nach außen, die Hände sind hinter den Ohren. Legen

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Lesung aus dem Alten Testament

Lesung aus dem Alten Testament aus dem Alten Testament aus dem ersten Buch Mose. 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten daselbst. 3 Und

Mehr

Satzlehre Satzglieder formal bestimmen Lösung

Satzlehre Satzglieder formal bestimmen Lösung Gymbasis Deutsch: Grammatik Satzlehre Satzglieder: formal bestimmen Lösung 1 Satzlehre Satzglieder formal bestimmen Lösung 1. Schritt: Unterstreiche in den folgenden Sätzen alle Satzglieder. Das Prädikat/die

Mehr

Das Fitness-Studio für unterwegs

Das Fitness-Studio für unterwegs Das Fitness-Studio für unterwegs Mit dem Deuserband ist ein Krafttraining einfach und schnell durchführbar Teil 1 Von Michael Kothe Das Deuserband ein Allroundgerät Sicher haben Sie schon einmal irgendwo

Mehr

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP.

Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Woche 1: Was ist NLP? Die Geschichte des NLP. Liebe(r) Kursteilnehmer(in)! Im ersten Theorieteil der heutigen Woche beschäftigen wir uns mit der Entstehungsgeschichte des NLP. Zuerst aber eine Frage: Wissen

Mehr

Christologie und Gotteslehre 5. Auferstehung Prof. Dr. Lucia Scherzberg Sommersemester 2010

Christologie und Gotteslehre 5. Auferstehung Prof. Dr. Lucia Scherzberg Sommersemester 2010 Christologie und Gotteslehre 5 Auferstehung Prof. Dr. Lucia Scherzberg Sommersemester 2010 Vision des Ezechiel Wiederherstellung des Volkes Israel Antonio Ciseri, Das Martyrium der sieben Makkabäer 1863

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten

Kreatives Occhi. - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit. Die Knoten Kreatives Occhi - V o r s p a n n - Alle Knoten und Knüpfelemente sowie ihre Verwendbarkeit Die Knoten Der Doppelknoten: Er wird mit nur 1 Schiffchen gearbeitet (s. page Die Handhabung der Schiffchen )

Mehr

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos

Spielmaterial. Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Kissenschlacht_Regel.qxp:Layout 1 19.05.2010 12:00 Uhr Seite 1 Hallo! Ich bin der kleine AMIGO und zeige euch, wie dieses Spiel funktioniert. Viel Spaß! von Liesbeth Bos Spieler: 2 4 Personen Alter: ab

Mehr

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten

schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten schlechte Gewissen sind in ähnlichem Maße gewachsen, wie die Verhütungsmethoden sicherer wurden. Seit Einführung der Pille, dem häufigsten Verhütungsmittel in Deutschland, können sich Mütter ganz bewusst

Mehr

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen

Modul: Soziale Kompetenz. Vier Ohren. Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Modul: Soziale Kompetenz Vier Ohren Zeitl. Rahmen: ~ 45 min. Ort: drinnen Teilnehmer: 3-20 Personen (Die Übung kann mit einer Gruppe von 3-6 Personen oder bis zu max. vier Gruppen realisiert werden) Material:

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Übungen für Bauch, Beine und Po

Übungen für Bauch, Beine und Po en für Bauch, Beine und Po Der Ausfallschritt Der Seitenlift Stellen Sie sich aufrecht hin und stützten Sie die Hände in die Hüften. Machen Sie nun mit einem Bein einen Ausfallschritt nach vorn. Der andere

Mehr

Animationen erstellen

Animationen erstellen Animationen erstellen Unter Animation wird hier das Erscheinen oder Bewegen von Objekten Texten und Bildern verstanden Dazu wird zunächst eine neue Folie erstellt : Einfügen/ Neue Folie... Das Layout Aufzählung

Mehr

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde,

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Eltern, Freunde, wenn ich mir die vergangenen zwei Jahre so vor Augen führe, dann bildete die Aufnahmezeremonie immer den Höhepunkt des ganzen Jahres. Euch heute, stellvertretend

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG

ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG ERSTE LESUNG Sach 9, 9-10 SIEHE, DEIN KÖNIG KOMMT ZU DIR; ER IST DEMÜTIG Lesung aus dem Buch Sacharja So spricht der Herr: Juble laut, Tochter Zion! Jauchze, Tochter Jerusalem! Siehe, dein König kommt

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern

Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Eigene Dokumente, Fotos, Bilder etc. sichern Solange alles am PC rund läuft, macht man sich keine Gedanken darüber, dass bei einem Computer auch mal ein technischer Defekt auftreten könnte. Aber Grundsätzliches

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite

Inhalt. 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! Seite Inhalt 1. Einleitung Hilfe, mein Kind kann nicht richtig schreiben und lesen! 2. Praxisbeispiele Wie sieht ein Kind mit Legasthenie? Wie nimmt es sich wahr? 3. Begriffsklärung Was bedeuten die Bezeichnungen

Mehr

Die Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten

Die Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten Perspektive Perspektive mit zwei Fluchtpunkten (S. 1 von 8) / www.kunstbrowser.de Die Übereckperspektive mit zwei Fluchtpunkten Bei dieser Perspektivart wird der rechtwinklige Körper so auf die Grundebene

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren.

Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Ein Spiel für 2-3 goldhungrige Spieler ab 8 Jahren. Gold! Gold! Nichts als Gold, soweit das Auge reicht. So ein Goldesel ist schon was Praktisches. Doch Vorsicht: Die störrischen Viecher können einem auch

Mehr

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts

AOK Pflege: Praxisratgeber Sturzprävention Übungen zur Stärkung des Gleichgewichts Gut für das Gleichgewicht Ein trainierter Gleichgewichtssinn gibt dem Pflegebedürftigen Sicherheit und Selbstvertrauen. Je abwechslungsreicher die Bewegungen, desto besser wird das Zusammenspiel von Muskeln

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Jederzeit Ordnung halten

Jederzeit Ordnung halten Kapitel Jederzeit Ordnung halten 6 auf Ihrem Mac In diesem Buch war bereits einige Male vom Finder die Rede. Dieses Kapitel wird sich nun ausführlich diesem so wichtigen Programm widmen. Sie werden das

Mehr

Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz

Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz Wo dein Schatz ist, da ist dein Herz Vom Team des Katholischen Kindergartens St. Antonius, Saarbrücken und vom Team des Kindergartens St. Theresia, Eschweiler Aktionsform: Zielgruppe: Vorbereitung: Bausteine

Mehr

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de

Wachstum 2. Michael Dröttboom 1 LernWerkstatt-Selm.de 1. Herr Meier bekommt nach 3 Jahren Geldanlage 25.000. Er hatte 22.500 angelegt. Wie hoch war der Zinssatz? 2. Herr Meiers Vorfahren haben bei der Gründung Roms (753. V. Chr.) 1 Sesterze auf die Bank gebracht

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland

OECD Programme for International Student Assessment PISA 2000. Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest. Deutschland OECD Programme for International Student Assessment Deutschland PISA 2000 Lösungen der Beispielaufgaben aus dem Mathematiktest Beispielaufgaben PISA-Hauptstudie 2000 Seite 3 UNIT ÄPFEL Beispielaufgaben

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun

Herzlich willkommen. Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC. Gemeinde Jesu Christi - Predigt 07.06.2015 Oliver Braun Herzlich willkommen Zum Gottesdienst Gemeinde Jesu Christi - GJC 1 Schweigen ist Silber Beten ist Gold! 2 Reden 1. Timotheus 6 / 20 : bewahre sorgfältig, was Gott dir anvertraut hat! Halte dich fern von

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört:

Die Sterntaler. Die Sterntaler. Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch. Dieses Büchlein gehört: U Unterrichtsvorschlag Beitrag zum Textverständnis / Grammatik im Deutsch «ist ein kurzes Märchen. Es steht in den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm ab der 2. Auflage von 1819 an Stelle 153, vorher

Mehr

7 Triggerworte für mehr Abschlüsse!

7 Triggerworte für mehr Abschlüsse! e Business-Coaching Lektion #16 7 Triggerworte für mehr Abschlüsse! Von Dirk-Michael Lambert 2 e Business-Coaching Wir verdoppeln Ihren Gewinn mit 8 Minuten täglich! Kauf-Entscheidungen beschleunigen!

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter.

»Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. »Ich mag keinen Kaffee«, stieß Max hervor und schaute ärgerlich in den Boden. Fräulein Amalie stellte sich taubstumm und lächelte weiter. Sie führte uns hinter das mit Efeu bewachsene Pfarrhaus, wo der

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse

150 Rechtschreib- 5. bis 10. Klasse. übungen Regeln und Texte zum Üben. 5. bis 10. Klasse Deutsch 5. bis 10. Klasse 150 Rechtschreib- übungen Regeln und Texte zum Üben 5. bis 10. Klasse 1.1 Grundsätzliches 1 Angst, Bange, Leid, Recht, Unrecht, Schuld Bei den Wörtern Angst, Bange, Leid, Recht,

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst

Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Barbara Burghardt Gelassenheit gewinnen 30 Bilder für ein starkes Selbst Wie Sie Ihren inneren Reichtum neu entdecken 2., verbesserte Auflage Barbara

Mehr