Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr."

Transkript

1 Österreich Schülerfragebogen International Association for the Evaluation of Educational Achievement Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr Salzburg Im Auftrag des bm:bwk

2

3 Anweisungen In diesem Heft wirst du Fragen über dich und deine Meinung finden. Wähl bitte bei jeder Frage jene Antwort, die für dich am besten passt. Zunächst wird erklärt, welche verschiedenen Arten von Fragen in diesem Heft vorkommen können, und wie du diese ausfüllen sollst. Beispiel 1 zeigt eine Frageart, die du in diesem Heft finden wirst. Beispiel 1 Gehst du in die Schule? Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Ja ---Ó Nein ---Ó Beispiel 2 zeigt eine andere Frageart, die du in diesem Heft finden wirst. Beispiel 2 Wie oft machst du diese Dinge? Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag a) Ich höre Musik ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich rede mit meinen Freunden ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich mache Sport ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Schülerfragebogen 1

4 Beispiel 3 zeigt eine weitere Frageart, die du in diesem Heft findest. Beispiel 3 Was ist deine Meinung? Gib an, wie sehr du diesen Aussagen zustimmst. Stimme Stimme Stimme eher Stimme übervöllig zu eher zu nicht zu haupt nicht zu a) Ins Kino gehen macht Spaß ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich esse gern Eis ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich mag es nicht, früh aufzustehen. ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Ich erledige gern Aufgaben im Haushalt ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Lies dir jede Frage aufmerksam durch und wähl die Antwort aus, die du für die beste hältst. Kreuze jenen Kreis an, der deiner Antwort am nächsten ist. Wenn du deine Antwort auf eine Frage ändern möchtest, mal den Kreis bei deiner zuerst angekreuzten Antwort ganz aus und kreuze dann den Kreis bei deiner neuen Antwort an. Bitte um Hilfe, wenn du etwas nicht verstehst oder unsicher bist, wie du antworten sollst. Im Fragebogen ist sehr wenig Platz. Wir verwenden deshalb nur den Begriff Schüler und Lehrerin und meinen damit auch Schülerinnen und Lehrer. Wir bitten dafür um Verständnis. 2 Schülerfragebogen

5 Über dich 1 Bist du ein Mädchen oder ein Bub? Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Mädchen ---Ó Bub ---Ó 2 Wann bist du geboren? Bitte kreuze den Kreis neben dem Monat und neben dem Jahr an, in dem du geboren bist. a) Monat b) Jahr Jänner --Ó Ó Februar --Ó Ó März --Ó Ó April --Ó Ó Mai --Ó Ó Juni --Ó Ó Juli --Ó Ó August --Ó Ó September -- Ó Anderes Oktober -- Ó Geburtsjahr -- Ó November --Ó Dezember -- Ó Schülerfragebogen 3

6 Dinge, die du außerhalb der Schule machst 3 Wie oft machst du diese Dinge außerhalb der Schule? Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag a) Ich lese zu Hause jemandem etwas vor ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich lasse mir zu Hause von jemandem etwas vorlesen ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich unterhalte mich mit meinen Freunden über das, was ich lese. --- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Ich unterhalte mich mit meiner Familie über das, was ich lese ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Ich lese außerhalb der Schule, weil es mir Spaß macht ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) Ich lese, um Sachen zu erfahren, die ich gern wissen will ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 4 Schülerfragebogen

7 4 Wie oft liest du diese Dinge außerhalb der Schule? Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag a) Ich lese Comics ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich lese Geschichten oder Romane. ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich lese Bücher, die etwas erklären (zum Beispiel über deinen Lieblingssportler, über Tiere, die dich interessieren, oder über einen Ort, den du besucht hast) ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Ich lese Zeitschriften ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Ich lese Zeitungen ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) Ich lese Anleitungen oder Gebrauchsanweisungen (zum Beispiel die Bauanleitung für ein Spielzeug, die Anleitung für ein Spiel oder für etwas anderes, das du machen möchtest) ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ g) Ich lese Werbezettel und Kataloge. ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ h) Ich lese Teletext ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ i) Ich lese Texte im Internet ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Schülerfragebogen 5

8 5 Wie viel Zeit verbringst du an einem normalen Schultag außerhalb der Schule mit den folgenden Dingen? mehr als weniger als keine Zeit 5 Stunden Stunden Stunden 1 Stunde a) Fernsehen (auch Videos oder DVDs) ÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Video- oder Computerspiele spielen (auch Nintendo, Gameboy oder Play Station )ÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Geschichten oder Texte im Internet lesen ÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Geschichten oder Texte in Büchern oder Zeitschriften lesen ÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÍÓ 6 Schülerfragebogen

9 Lesen in der Schule 6 Wie oft kommen diese Dinge in der Schule vor? Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag In der Schule... a) liest meine Lehrerin der Klasse etwas vor ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) lese ich selbst der ganzen Klasse etwas vor ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) lese ich einer kleinen Gruppe von Schülern aus meiner Klasse etwas vor ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) lese ich leise für mich selbst ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) lese ich Bücher, die ich mir selbst aussuche ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Schülerfragebogen 7

10 7 Wie oft machst du diese Dinge, nachdem du im Unterricht etwas gelesen hast? Nachdem ich im Unterricht etwas gelesen habe,... Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag a) beantworte ich Fragen zu dem, was ich gelesen habe, in einem Arbeitsbuch oder auf einem Arbeitsblatt ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) schreibe ich etwas über das, was ich gelesen habe (zum Beispiel eine Inhaltsangabe, eine Geschichte, oder darüber, wie mir das gefallen hat, was ich gelesen habe) ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) beantworte ich mündlich Fragen über das, was ich gelesen habe ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) spreche ich mit anderen Schülern über das, was ich gelesen habe ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 8 Schülerfragebogen

11 Lesen als Hausübung 8 9 Wie oft gibt dir deine Lehrerin als Hausübung etwas zum Lesen auf (egal in welchem Gegenstand)? Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Ich habe nie etwas zum Lesen als Hausübung auf Ó Weniger als einmal pro Woche Ó 1- bis 2-mal pro Woche Ó 3- bis 4-mal pro Woche Ó Jeden Tag Ó Wenn du Hilfe bei der Lese-Hausübung brauchst, wer hilft dir dann am meisten? Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Ich habe nie eine Lese-Hausübung auf -- Ó Ich brauche nie Hilfe -- Ó Eltern oder Großeltern -- Ó Bruder oder Schwester -- Ó Lehrerin oder private Nachhilfelehrerin -- Ó Jemand anderer -- Ó Es gibt keinen, der mir hilft -- Ó Schülerfragebogen 9

12 10 An Tagen, an denen du als Hausübung etwas zum Lesen aufhast (egal in welchem Gegenstand), wie lange brauchst du dann dafür? Ich habe nie etwas zum Lesen als Hausübung auf Ó Eine halbe Stunde oder weniger Ó Mehr als eine halbe Stunde, aber weniger als eine Stunde Ó Mehr als eine Stunde Ó Bitte nur einen Kreis ankreuzen. 10 Schülerfragebogen

13 Computer-Nutzung 11 Wie oft benutzt du einen Computer an den folgenden Orten? Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag a) Ich benutze einen Computer zu Hause ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich benutze einen Computer in der Schule ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich benutze einen Computer an einem anderen Ort ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 12 Wie oft verwendest du das Internet, um die folgenden Dinge zu machen? Jeden Tag 1- bis 2-mal 1- bis 2-mal Nie oder oder fast pro Woche pro Monat fast nie jeden Tag a) Nach Informationen für die Schule suchen ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Nach Dingen über Sport suchen. --- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Etwas über Musik herausfinden. --- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Etwas über meine anderen Aktivitäten und Interessen herausfinden ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Mit Freunden chatten oder en ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Schülerfragebogen 11

14 Benutzung der Bücherei 13 a. Wie oft leihst du dir Bücher aus der Schulbücherei oder der Bücherei in deiner Umgebung (z. B. Stadt- oder Gemeindebücherei) aus? Mindestens einmal pro Woche -- Ó Bitte nur einen Kreis ankreuzen. 1- bis 2-mal pro Monat --Ó Ein paar Mal im Jahr --Ó Nie oder fast nie --Ó b. Wenn du dir Bücher aus der Schulbücherei oder der Bücherei in deiner Umgebung ausleihst, sind diese dann meist auf Deutsch geschrieben? Ja --- Ó Nein --- Ó 12 Schülerfragebogen

15 Wie denkst du über das Lesen? 14 Wie denkst du über das Lesen? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. Stimme Stimme Stimme Stimme völlig zu eher zu eher nicht überhaupt zu nicht zu a) Ich lese nur, wenn ich muss ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich unterhalte mich gern mit anderen Leuten über Bücher ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich würde mich freuen, wenn mir jemand ein Buch schenken würde. ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Ich finde Lesen langweilig ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Für meine Zukunft ist es notwendig, gut lesen zu können. --- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) Ich lese gern ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Schülerfragebogen 13

16 15 Wie gut liest du? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. Stimme Stimme Stimme Stimme völlig zu eher zu eher überhaupt nicht zu nicht zu a) Lesen fällt mir sehr leicht ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich kann nicht so gut lesen wie andere Schüler aus meiner Klasse ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Wenn ich für mich alleine lese, verstehe ich fast alles von dem, was ich lese ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Ich lese langsamer als andere Schüler aus meiner Klasse ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 14 Schülerfragebogen

17 Deine Schule 16 Wie denkst du über deine Schule? Gib an, wie sehr du den folgenden Aussagen zustimmst. Stimme Stimme Stimme Stimme völlig zu eher zu eher überhaupt nicht zu nicht zu a) Ich bin gern in der Schule ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Ich finde, dass sich die Lehrerinnen in meiner Schule um mich kümmern ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Ich fühle mich sicher, wenn ich in der Schule bin ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Die Schüler in meiner Schule haben Respekt voreinander ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Die Schüler in meiner Schule kümmern sich umeinander ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) Die Schüler in meiner Schule helfen sich gegenseitig bei ihrer Arbeit ÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓÍÍÍÍÍÍÍÓ Schülerfragebogen 15

18 17 Sind irgendwelche dieser Dinge im letzten Monat in deiner Schule passiert (soweit du weißt)? Ja Nein In der Schule... a) ist mir etwas gestohlen worden ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) ist jemand anderem aus meiner Klasse etwas gestohlen worden ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) bin ich von einem anderen Schüler unterdrückt und gequält worden. -- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) ist jemand anderer aus meiner Klasse von einem anderen Schüler unterdrückt und gequält worden. -- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) bin ich von einem anderen Schüler geschlagen oder verletzt worden. -- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) ist jemand anderer aus meiner Klasse von einem anderen Schüler geschlagen oder verletzt worden. -- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 16 Schülerfragebogen

19 Noch mehr über dich 18 Welche Sprache hast du gesprochen, bevor du die Schule begonnen hast? Wenn du gleichzeitig mehr als eine Sprache gesprochen hast, bevor du die Schule begonnen hast, kannst du auch bei mehrere Sprachen Ja ankreuzen. Ja Nein a) Deutsch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Türkisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Kroatisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Bosnisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Serbisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) Mazedonisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ g) Albanisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ h) Polnisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ i) Chinesisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ j) Tschechisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ k) Ungarisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ l) Rumänisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ m) Slowakisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ n) Slowenisch ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ o) Andere Sprache ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 19 Wie oft sprichst du zu Hause Deutsch? Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Ich spreche immer Deutsch. ---Ó Ich spreche manchmal Deutsch und manchmal eine andere Sprache. ---Ó Ich spreche niemals Deutsch. ---Ó Schülerfragebogen 17

20 20 Wie viele Bücher gibt es ungefähr bei dir zu Hause? (Bitte zähl Zeitschriften, Zeitungen und deine Schulbücher nicht mit.) Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Keine oder nur sehr wenige (0 10 Bücher) ---Ó Hier siehst du 10 Bücher Genug, um ein Regalbrett zu füllen (11 25 Bücher) ---Ó Hier siehst du 25 Bücher Genug, um ein Regal zu füllen ( Bücher) ---Ó Hier siehst du 100 Bücher Genug, um zwei Regale zu füllen ( Bücher) ---Ó Hier siehst du 200 Bücher Genug, um drei oder mehr Regale zu füllen (über 200 Bücher) ---Ó Hier siehst du über 200 Bücher 18 Schülerfragebogen

21 21 Hast du bei dir zu Hause folgende Dinge? Ja Nein a) Computer (hier bitte keinen Nintendo, Gameboy oder anderen Fernseh-/Videospielcomputer mitzählen) ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ b) Einen Schreibtisch oder anderen Tisch, den du verwenden kannst --- ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ c) Bücher, die dir ganz alleine gehören (außer deinen Schulbüchern) ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ d) Eine Tageszeitung ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ e) Ein eigenes Zimmer ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ f) Ein eigenes Handy ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ g) Ein zweites Badezimmer ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ h) Einen MP3-Player ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ i) Einen Mini-Disc-Player ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ j) Eine digitale Videokamera ÓÍÍÍÍÍÍÍÓ 22 Bist du in Österreich geboren? Ja ---Ó Nein ---Ó Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Schülerfragebogen 19

22 23 Ist deine Mutter in Österreich geboren? Ja ---Ó Nein ---Ó Weiß ich nicht ---Ó Bitte nur einen Kreis ankreuzen. 24 Ist dein Vater in Österreich geboren? Ja ---Ó Nein ---Ó Bitte nur einen Kreis ankreuzen. Weiß ich nicht ---Ó 25 In welche Schule wirst du nach der Volksschule gehen? Hauptschule ---Ó AHS-Unterstufe (Gymnasium) ---Ó Andere ---Ó Weiß ich nicht ---Ó Bitte nur einen Kreis ankreuzen. 20 Schülerfragebogen

23 Vielen Dank! Danke, dass du den Fragebogen ausgefüllt hast! Schülerfragebogen 21

24

PIRLS & TIMSS 2011. Schülerfragebogen. Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg

PIRLS & TIMSS 2011. Schülerfragebogen. Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg PIRLS & TIMSS 2011 Schülerfragebogen Bildungsforschung, Innovation & Entwicklung des österreichischen Schulwesens Alpenstraße 121 A-5020 Salzburg IEA, 2011 Im Auftrag des BMUKK Anleitung In diesem Heft

Mehr

LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN

LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN LESEGEWOHNHEITEN FRAGEBOGEN Bitte kreuze das entsprechende Kästchen an: 1. Geschlecht: Junge Mädchen 2. In welche Klasse gehst du? 3. Welche Sprache wird bei dir zu Hause gesprochen? 4. Ich lese gerne

Mehr

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007

1 / 12. Ich und die modernen Fremdsprachen. Fragebogen für die Schülerinnen und Schüler der 5. Klasse Februar-März 2007 1 / 12 Fachbereich 05 : Sprache Literatur - KulturInstitut für Romanistik Abt. Didaktik der romanischen Sprachen Prof. Dr. Franz-Joseph Meißner Karl-Glöckner-Str. 21 G 35394 Gießen Projet soutenu par la

Mehr

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr.

Österreich. Schülerfragebogen. Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. Österreich International Association for the Evaluation of Educational Achievement Copyright IEA, 2007 Projektzentrum für Vergleichende Bildungsforschung Universität Salzburg Akademiestr. 26 5010 Salzburg

Mehr

FBA 6-16, Version für Jugendliche

FBA 6-16, Version für Jugendliche Nr: _/Ki Ich bin DEDI, der Detektiv, der mit der Lupe genau schaut, was wir im Alltag machen. FBA 6-16, Version für Jugendliche Hallo Vielen Dank, dass Du mitmachst. Wir (das Forscherteam und unser grüner

Mehr

1 SCHÜLERFRAGEBOGEN Wir wollen kurz vorstellen, um was es geht: ist ein Projekt des Regionalverbands Saarbrücken. Das Ziel ist es, die Unterstützung für Schüler und Schülerinnen deutlich zu verbessern,

Mehr

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig!

Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Auswertung JAM! Fragebogen: Deine Meinung ist uns wichtig! Im Rahmen des Projekts JAM! Jugendliche als Medienforscher wurden medienbezogene Lernmodule für den Einsatz an Hauptschulen entwickelt und bereits

Mehr

Fragebogen Kopfschmerzen

Fragebogen Kopfschmerzen Fragebogen Kopfschmerzen Fragen an Dich Fragen an Dich Fragen an die Eltern Bei diesen Fragen geht es um Deine Kopfschmerzen. Es wäre schön, wenn Du darüber etwas sagst. Deine Antworten helfen, für Deine

Mehr

Medienverhalten der Kinder Medienkompetenz/Kommunikation

Medienverhalten der Kinder Medienkompetenz/Kommunikation Chart Medienverhalten der Medienkompetenz/Kommunikation Projektleiter: Studien-Nr.: Prok. Dr. David Pfarrhofer P.ZR..P.F n=, persönliche face-to-face Interviews, mit oberösterreichischen n zwischen und

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen

Kommentartext Medien sinnvoll nutzen Kommentartext Medien sinnvoll nutzen 1. Kapitel: Wir alle nutzen Medien Das ist ein Computer. Und da ist einer. Auch das hier ist ein Computer. Wir alle kennen Computer und haben vielleicht auch schon

Mehr

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten.

Fit in Deutsch 2. Für den Prüfungsteil Schreiben hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Information Für den Prüfungsteil hast du 30 Minuten Zeit. In diesem Teil musst du auf eine Anzeige mit einem Brief antworten. Du bekommst vier Inhaltspunkte. Zu jedem Punkt musst du ein bis zwei Sätze

Mehr

P.A.R.T.Y.- Programm (Prävention von Alkohol- und Risikobedingten Traumen bei Jugendlichen)

P.A.R.T.Y.- Programm (Prävention von Alkohol- und Risikobedingten Traumen bei Jugendlichen) Bevor es losgeht, bitte füll die unten stehenden Kästchen wie folgt aus: Wir benötigen die letzten beiden Buchstaben deines Nachnamens sowie deinen Geburtstag. Beispiel: Nachname: Müller Geburtstag: 05.

Mehr

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von:

Deutsches Rotes Kreuz. Kopfschmerztagebuch von: Deutsches Rotes Kreuz Kopfschmerztagebuch Kopfschmerztagebuch von: Hallo, heute hast Du von uns dieses Kopfschmerztagebuch bekommen. Mit dem Ausfüllen des Tagebuches kannst Du mehr über Deine Kopfschmerzen

Mehr

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?...

Welche Staatsangehörigkeit(en) haben Sie?... Mutter geboren?... Erhebung zu den Meinungen und Erfahrungen von Immigranten mit der deutschen Polizei Im Rahmen unseres Hauptseminars zu Einwanderung und Integration an der Universität Göttingen wollen wir die Meinungen

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten

Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten Seite 1 von 5 Materialien für den Unterricht zum Film Crazy von Hans-Christian Schmid Deutschland 2000, 93 Minuten 1 INTERNAT a) Was fällt dir zum Thema Internat ein? Schreibe möglichst viele Begriffe

Mehr

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU

Anleitung. Empowerment-Fragebogen VrijBaan / AEIOU Anleitung Diese Befragung dient vor allem dazu, Sie bei Ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu unterstützen. Anhand der Ergebnisse sollen Sie lernen, Ihre eigene Situation besser einzuschätzen und eventuell

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen?

Die Giraffe. Leseverstehen. Name: Aufgabe 1. 2 Wie schnell sind Giraffen? 3 Was schmeckt Giraffen am besten? 4 Haben Giraffen gute Augen? Leseverstehen Aufgabe 1 insgesamt 30 Minuten Situation: Was weißt du über die Giraffe? Hier gibt es 5 Fragen. Findest du die richtige Antwort (A G) zu den Fragen? Die Antwort auf Frage 0 haben wir für

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort...

Dein Passfoto. Vorname... Nachname... Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Vorname... Nachname... Dein Passfoto Straße... Postleitzahl...Ort... Land... Nationalität... Geburtsdatum... Geburtsort... Religion... O ausübend O nicht ausübend Reisepassnummer... gültig bis... Telefon...

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger

Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt und euch noch einfällt: War es ein stressiger Workshop pädagogische Tage JCBS in Sechselberg 2011 Zeitmanagement in der Schule I. Zeit- wo gehst du hin? Der Tag hat 24 Stunden. Bitte schreibt in die linke Spalte alles auf, was ihr gestern getan habt

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

Kinderschlafcomic. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A.

Kinderschlafcomic. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A. 2012 Schwerdtle, B., Kanis, J., Kübler, A. & Schlarb, A. A. Adaption des Freiburger Kinderschlafcomic (Rabenschlag et al., 1992) Zeichnungen: H. Kahl In den folgenden Bildergeschichten kannst du sehen,

Mehr

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes)

Heiko und Britta über Jugend und Stress (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) (aus: K.16, S.115, Jugendliche vor dem Mikro, Von Aachen bis Zwickau, Inter Nationes) A. Bevor ihr das Interview mit Heiko hört, überlegt bitte: Durch welche Umstände kann man in Stress geraten? B. Hört

Mehr

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen

Optimal A1 / Kapitel 6 Sprachenlernen Über Lerntechniken sprechen Über Lerntechniken sprechen Sprechen Sie über Ihre Lerngewohnheiten. Was passt für Sie? Kreuzen Sie an, und sprechen Sie mit Ihrem /Ihrer Partner /(in). Fragen Sie auch Ihren /Ihre Partner /(in). allein

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Die Sekundarschule Solingen informiert über den Wahlpflichtbereich Spanisch. Sekundarschule. Schuljahr 2015/2016 6. Jahrgang

Die Sekundarschule Solingen informiert über den Wahlpflichtbereich Spanisch. Sekundarschule. Schuljahr 2015/2016 6. Jahrgang Die Sekundarschule Solingen informiert über den Wahlpflichtbereich Spanisch Sekundarschule Schuljahr 2015/2016 6. Jahrgang Inhalt Inhalte Seite Die Empfehlung der Klassenkonferenz 2 Informationen für Eltern

Mehr

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0

Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange Dein Fenster auf Orange 94.0 Stadt radio Orange ist ein Projekt vom Radio sender Orange 94.0. Es ist ein Projekt zum Mit machen für alle Menschen in Wien. Jeder kann hier seinen eigenen

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Der Klassenrat entscheidet

Der Klassenrat entscheidet Folie zum Einstieg: Die Klasse 8c (Goethe-Gymnasium Gymnasium in Köln) plant eine Klassenfahrt: A Sportcamp an der deutschen Nordseeküste B Ferienanlage in Süditalien Hintergrundinfos zur Klasse 8c: -

Mehr

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011

ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 ΤΠΟΤΡΓΔΙΟ ΠΑΙΓΔΙΑ ΚΑΙ ΠΟΛΙΣΙΜΟΤ ΓΙΔΤΘΤΝΗ ΜΔΗ ΔΚΠΑΙΓΔΤΗ ΚΡΑΣΙΚΑ ΙΝΣΙΣΟΤΣΑ ΔΠΙΜΟΡΦΩΗ ΣΕΛΙΚΕ ΕΝΙΑΙΕ ΓΡΑΠΣΕ ΕΞΕΣΑΕΙ ΥΟΛΙΚΗ ΥΡΟΝΙΑ 2010-2011 Μάθημα: Γερμανικά Δπίπεδο: 3 Γιάρκεια: 2 ώρες Ημερομηνία: 23 Mαΐοσ

Mehr

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/

Eingeschrieben? http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Eingeschrieben? Die Lizenz zum Geld verdienen! http://www.beauty4you.jetzt/vertriebspartner-support/ Die ersten Schritte nach dem Einschreiben wie geht s weiter? Von Peter Mischa Marxbauer Kaufmann Xpert

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7

Senioren ans Netz. schreiben kurze Texte. Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Senioren ans Netz Lektion 9 in Themen aktuell 2, nach Übung 7 Was lernen Sie hier? Sie üben Leseverstehen, suchen synonyme Ausdrücke, sagen Ihre Meinung. Was machen Sie? Sie erkennen und erklären Stichwörter,

Mehr

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse

Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme und Bedürfnisanalyse Bestandesaufnahme: Wie bist du auf Nachhilfe aufmerksam gemacht worden? Wie stehst du selber hinter Nachhilfe-Unterricht? 100 % 50 % 0 % Voll und ganz, weil ich aus

Mehr

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung

Deine Meinung ist wichtig. Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Deine Meinung ist wichtig Informationen für Kinder und Jugendliche zur Anhörung Text und Gestaltung Dr. phil. Ruth Donati, Psychologin FSP Lic. phil. Camille Büsser, Psychologe FSP unter Mitwirkung von:

Mehr

Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle

Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle Name : Besucherbefragung im Kinder- und Jugendzentrum Mühle Worum geht es? Das Mühleteam möchte mit Euch eine kurze Befragung durchführen. Wir haben das Ziel, die Arbeit im Jugendzentrum ständig zu verbessern.

Mehr

Unterrichtsreihe für die Grundschule. Mädchen und Jungen. gleichberechtigt, nicht gleichgemacht. Band 5. www.muecke.de

Unterrichtsreihe für die Grundschule. Mädchen und Jungen. gleichberechtigt, nicht gleichgemacht. Band 5. www.muecke.de Unterrichtsreihe für die Grundschule Mädchen und Jungen gleichberechtigt, nicht gleichgemacht Band 5 www.muecke.de Mädchen und Jungen gleichberechtigt, nicht gleichgemacht Mädchen und Jungen kommen bereits

Mehr

INTERVIEW FÜR KINDERGARTEN- UND HORTKINDER

INTERVIEW FÜR KINDERGARTEN- UND HORTKINDER BEDARFSERMITTLUNG EV. KINDERTAGESSTÄTTE UNTERM REGENBOGEN NIEDERNEISEN INTERVIEW FÜR KINDERGARTEN- UND HORTKINDER Mit dem Kinderinterview möchten wir die Qualität der pädagogischen Arbeit am und mit dem

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/

1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ 1. Welche Tiere sind hier versteckt? 4P/ Z E A T K F A E F R D I O O K K L E N E F T A L 2. Was ist die Pointe dieser Witze! Trage nur den entsprechenden Buchstaben in die Tabelle ein! Vorsicht! Es gibt

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren

1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren Bild an Tafel 1. Mündlich, im Plenum > Text/Geschichte/n zur Person entwerfen/imaginieren 2. Schreiben aufschreiben/zusammenfassen..., was im Plenum mündlich (zur Person, den Personen) zuvor besprochen

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen

Profiler s Academy. Geistiges Menthol, das Sinn und Sinne weckt! 1 standfestigkeit. Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Profiler s Academy! Unerschütterlichkeit in schwierigen Situationen Erkenne Deine Lebensgrundhaltung Jeder von uns hat noch ehe wir erwachsen sind eine Lebensgrundhaltung beschlossen. Wie ein Mosaik hat

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November

Sie als gehörlose Eltern wirklich denken Ihre persönliche Meinung e-mail-adresse Post Adresse Fax bis Ende Oktober/Anfang November Andrea Burkhardt Moselbrunnenweg 52 69118 Heidelberg Tel: 06221/801722 Liebe Eltern! Fax: 07944/ 1207 e-mail: andreaburkhardt@gmx.de Mein Name ist Andrea Burkhardt und ich studiere an der Pädagogischen

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne

Holiday plans: ein Gespräch über Urlaubspläne 1. Hören Sie den Dialog und beantworten Sie die folgenden Fragen: a) Wohin fahren Ralf und Bettina auf Urlaub? b) Wann wird Bettina nach Argentinien reisen? c) Wann hat sie Schule? d) Wann hat sie frei?

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Wie alt bist du? 10-12 13-15 16-18. Wie alt sind Sie? 30-40 40-50 älter. Was bist du? Was sind Sie? Hast du ein eigenes Handy?

Wie alt bist du? 10-12 13-15 16-18. Wie alt sind Sie? 30-40 40-50 älter. Was bist du? Was sind Sie? Hast du ein eigenes Handy? Die Schülerinnen und Schüler führen Befragungen von Jugendlichen und Eltern durch, um die Einstellungen und Meinungen zum Thema Handy zu ermitteln. Abschließend werten sie die Ergebnisse selbst aus. Hinweis:

Mehr

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn

Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn Besucherbefragung im Jugend-Cafe am Markt in Rhauderfehn -- Durchgeführt zwischen dem 31.10. und 10.11.2014 (5 Öffnungstage) -- 55 Besucher/innen haben an der Befragung teilgenommen - die durchschnittliche

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE.

GEHEN SIE ZUR NÄCHSTEN SEITE. Seite 1 1. TEIL Das Telefon klingelt. Sie antworten. Die Stimme am Telefon: Guten Tag! Hier ist das Forschungsinstitut FLOP. Haben Sie etwas Zeit, um ein paar Fragen zu beantworten? Wie denn? Am Telefon?

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit

changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit André Loibl s changenow THE PLAN Die 7 Brillen der Vergangenheit a Kanga Publication 2013 André Loibl www.changenow.de 1. Wo bist Du jetzt? Auf einer Skala von 1-10: Wie sehr beeinflusst Dich das Ereignis?

Mehr

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache

Infos über. die Schulungen von. Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Infos über die Schulungen von Prüferinnen und Prüfern für Leichte Sprache Inhalts-Verzeichnis Darum geht es Seite Einleitung 3 Das ist das Wichtigste für die Schulungen! 4 Die Inhalte: Das lernen Prüferinnen

Mehr

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung

Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Hinweise zum Datenschutz, Einwilligungs-Erklärung Bitte lesen Sie dieses Schreiben aufmerksam durch. Darum geht es in diesem Schreiben: Welche Daten das Land Hessen von Ihnen braucht Warum Sie der Einwilligungs-Erklärung

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008

TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008 Cycle d'orientation GRAL/SEC/GA/CHW 30 mai 2008 TEST BILAN D'ALLEMAND 9 e geni@l Regroupements A-BF-NA-NB / II e semestre 2007-2008 Durée : 95 minutes Nom : Prénom : Cours (classe) : Collège : Signature

Mehr

Anleitung - Voraussetzung

Anleitung - Voraussetzung 4.Konzepte Internetschnitzeljagd (Bildquelle: bilder.tibs.at, Erwin Wanner) Anleitung - Voraussetzung Für diese Schnitzeljagd benötigst du ein mobiles Gerät, Handy oder Tablet, womit du bestimmte Aufgaben

Mehr

FRAGEBOGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE

FRAGEBOGEN FÜR KINDER UND JUGENDLICHE Meinung in Bezug auf die Anwendung von Medikamenten Warum fragen wir? Der Pädiatrische Ausschuss (Paediatric Committee (PDCO)) arbeitet zusammen mit der Europäischen Arzneimittelagentur. Dieser Ausschuss

Mehr

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013. UNTERRICHTSENTWURF Juli. Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT

Didaktisierungsvorschläge zum Kalender. Jugend in Deutschland 2013. UNTERRICHTSENTWURF Juli. Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT Seite 1 von 8 Didaktisierungsvorschläge zum Kalender Jugend in Deutschland 2013 UNTERRICHTSENTWURF Juli Alles, was Spaß macht: HOBBY UND FREIZEIT - Unterrichtsvorschläge und Arbeitsblätter - Abkürzungen

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Feste feiern in Deutschland ERSTER SCHULTAG

Feste feiern in Deutschland ERSTER SCHULTAG Seite 1 von 7 Feste feiern in Deutschland ERSTER SCHULTAG Unterrichtsvorschlag und Arbeitsblatt Abkürzungen LK: Lehrkraft L: Lernende UE: Unterrichtseinheiten AB: Arbeitsblatt Copyright GoetheInstitut

Mehr

Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC

Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC Chart Medienverhalten der Jugendlichen Computer, Laptop, Tablet-PC Studie: Oö. Jugend-Medien-Studie Studien-Nr.: ZR face-to-face Interviews, repräsentativ für die oberösterreichischen Jugendlichen zwischen

Mehr

Ergebnisse. Umfrage 567537. Kurz-Statistiken Umfrage 567537 'Feedback und Entertain 2.0'

Ergebnisse. Umfrage 567537. Kurz-Statistiken Umfrage 567537 'Feedback und Entertain 2.0' Ergebnisse Umfrage 567537 Anzahl der Datensätze in dieser Abfrage: 386 Gesamtzahl der Datensätze dieser Umfrage: 386 Anteil in Prozent: 100.00% Seite 1 / 41 Feld-Zusammenfassung für Fortsetzung Ist das

Mehr

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm

Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm Seite 1 von 7 Materialien für den Unterricht zum Kurzfilm Steffi gefällt das von Philipp Scholz Deutschland 2012, 5 Minuten, Spielfilm AUFGABE 1: KLASSENSPAZIERGANG Mache einen Spaziergang durch die Klasse

Mehr

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1

Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen. Mathematik. Aufgabenheft 1 Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen Mathematik Aufgabenheft 1 Name: Klasse: Herausgeber: Projekt VERA (Vergleichsarbeiten in 3. Grundschulklassen) Universität Koblenz-Landau Campus Landau Fortstraße

Mehr

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK

Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Safer Internet Day 2014: DER KLASSEN HANDYCHECK Macht eure eigene Umfrage. Der Fragebogen wird zunächst von jedem einzelnen anonym ausgefüllt. Die Auswertung für eure gesamte Klasse (oder Schule) erfolgt

Mehr

Facebook erstellen und Einstellungen

Facebook erstellen und Einstellungen Facebook erstellen und Einstellungen Inhaltsverzeichnis Bei Facebook anmelden... 3 Einstellungen der Benachrichtigungen... 4 Privatsphäre... 4 Einstellungen... 5 Eigenes Profil bearbeiten... 6 Info...

Mehr

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal!

Elma van Vliet. Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Elma van Vliet Mama, erzähl mal! Das Erinnerungsalbum deines Lebens Aus dem Niederländischen von Ilka Heinemann und Matthias Kuhlemann KNAUR Von mir für dich weil du

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server

Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server Hallo Leute Das Festkomitee hat die Abi-Seite neu konzipiert, die nun auf einem (gemieteten) Share Point Server (= echtes - zeug ) liegt! Die neue Form hat insbesondere folgende Vorteile: Du bekommst einen

Mehr

A2, Kap. 20, Einstieg. Kopiervorlage 20a: Freizeit. KL hat die Vorlage auf Folie kopiert. Gemeinsam werden die Abbildungen betrachtet und besprochen.

A2, Kap. 20, Einstieg. Kopiervorlage 20a: Freizeit. KL hat die Vorlage auf Folie kopiert. Gemeinsam werden die Abbildungen betrachtet und besprochen. Kopiervorlage 20a: Freizeit A2, Kap. 20, Einstieg KL hat die Vorlage auf Folie kopiert. Gemeinsam werden die Abbildungen betrachtet und besprochen. Seite 1 Kopiervorlage 20b: Meinungsäußerung A2, Kap.

Mehr

Wie erleben Kinder ihre außerhäusliche Betreuung?

Wie erleben Kinder ihre außerhäusliche Betreuung? Österreichisches Institut für Familienforschung Austrian Institute for Family Studies Christine Geserick, Markus Kaindl, Olaf Kapella (AutorInnen) Wie erleben Kinder ihre außerhäusliche Betreuung? Empirische

Mehr

Die 4 einfachsten Dinge, um noch diese Woche extra Geld in deinem Business zu verdienen.

Die 4 einfachsten Dinge, um noch diese Woche extra Geld in deinem Business zu verdienen. Die 4 einfachsten Dinge, um noch diese Woche extra Geld in deinem Business zu verdienen. Wie du noch diese Woche extra Geld verdienen kannst Tipp Nummer 1 Jeder schreit nach neuen Kunden, dabei reicht

Mehr

Ethik im Netz. Hate Speech. Auftraggeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM)

Ethik im Netz. Hate Speech. Auftraggeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Hate Speech Auftraggeber: Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen (LfM) Berlin, 2. Juni 6 Untersuchungsdesign Zielgruppe: Stichprobengröße: Deutschsprachige private Internetnutzer ab 4 Jahren in Deutschland

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung

Unterrichtsreihe: Freizeit und Unterhaltung 07 Musik Musik ist für viele sehr wichtig. Die Musikgeschmäcker können allerdings sehr unterschiedlich sein. Die einen mögen es lieber rockig und laut, die anderen leise oder klassisch. Und manche spielen

Mehr