Sehr geehrte Damen und Herren,

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Sehr geehrte Damen und Herren,"

Transkript

1 Vorträge & Moderationen Rainer Schmidt Leibnizstr. 46, Bonn ; Sehr geehrte Damen und Herren, gerne stelle ich Ihnen auf den folgenden Seiten mein Profil als Redner und Moderator vor. Beispiele von der Art und Weise wie ich Vorträge halte finden Sie unter /medien/videos Art und Weise meiner Vorträge Grundsätzlich Soll ein Vortrag Wirkung bei den Zuhörenden entfalten, kommt es darauf an, dass der Vortrag neue und verständliche Informationen enthält, die dem Hörenden nützlich und umsetzbar erscheinen. Dazu müssen die Inhalte erinnerbar sein. Struktur & freie Rede Meine Vorträge sind klar und erkennbar strukturiert. Immer wieder teile ich den Zuhörenden mit, wo ich mich gerade auf meiner Vortragsreise befinde. Auf Wunsch visualisiere ich die Struktur (Präsentation oder Handout). Meine Vorträge sind zugleich frei formuliert. Das ermöglicht Blickkontakt, Anteilnahme der Hörenden, Aufgreifen von Reaktionen des Publikums und...

2 ganz allgemein ist ein frei formulierter Vortrag verständlicher als ein geschriebener und vorgetragener Vortrag. Verständlichkeit Humor Erinnerbarkeit Das menschliche Gehirn ist konkret. Inhalte werden verständlich, wenn sie mit Geschichten, Beispielen und Bildern veranschaulicht werden. Meine Vorträge sind ein permanenter Wechsel von Anekdote und Aussage. Ich rede wie mir der Schnabel gewachsen ist. Durch Umgangssprache, kurze Sätze und Erfahrungen, die jeder macht, schaffe ich Nähe zum Hörenden. Mit lebhafter Gestik, Mimik und Stimmmodulation halte ich die Aufmerksamkeit der Hörenden hoch. Meine Vorträge sind unterhaltsam und humorvoll. Zum einen entspricht das meinem Naturell. Zum anderen ermöglicht Humor den Zugang zu schweren und bedrückenden Themen. Über Konflikte, mangelnde Motivation, Scheitern, Behinderung... denkt man nicht gerne nach. Humor nimmt Angst und erhöht die Bereitschaft der Auseinandersetzung. Neben den genannten Kriterien für gute Vorträge, brauchen Hörende weitere Gedächtnisstützen, um Inhalte zu erinnern. Gerne nutze ich Ankündigungen, was ich jetzt erzähle, dann die Ausführung und schließlich ein Fazit. Rhetorische Fragen lassen mitdenken und erinnern. Verknüpfungen mit Gehörtem (ich habe ja eben behauptet...) und... Verknüpfungen mit Situationen (wenn also demnächst Ihr Chef kommt...) ebenso. Meine Vortragsthemen Grundsätzlich richten sich die Inhalte meiner Vorträge nach den Wünschen und Bedürfnissen der Auftraggeber, bzw. nach dem erwarteten Interesse der Zuhörenden (jeder Vortrag ist anders). Hier finden Sie eine Auswahl von Vorträgen, die ich bereits gehalten habe. Detaillierte Beschreibungen finden Sie unter

3 Personalführung & Motivation Lernen & Lehren Behinderung Der Erfolg eines Unternehmens hängt maßgeblich von der Zufriedenheit und der Motivation der Mitarbeitenden ab. Wie können Führungskräfte Raum für Kreativität und eine Kultur der Anerkennung schaffen? Berge versetzen Menschen erbringen (Höchst-)leistungen, wenn sie Freiheiten haben, Fehler machen dürfen und Anerkennung für Leistung erhalten. Ich sehe was, was du nicht siehst Konflikte lähmen die Produktivität. Nicht alle Konflikte sind zu lösen, aber alle eröffnen Chancen. Was macht die Macht mit mir Verantwortung und Gestaltungsmacht so einsetzen, dass ich selbst und andere sich wohl fühlen. Ich zeige Wege auf wie effizientes Lernen und damit die Entfaltung der Ressourcen eines Menschen möglich sind. Ich kann was und ich bin wer wann Menschen gerne lernen Es kommt auf Erfolgserlebnisse und gute Beziehungen an. Wenn mein Lehrer sagt: tu das, dann mach ich das Gute Autoritäten sind unabdingbar für effizientes Lernen. Vielfalt als Gewinn Heterogene Lerngruppen sind ideal zum Lernen. Stets nutze ich das Thema Behinderung, um grundsätzliches über den Menschen auszusagen. Ziel ist es, den Hörenden Strategien zur Bewältigung von Grenzerfahrungen an die Hand zu geben. Lieber Arm ab als arm dran Jeder Menschen hat Grenzen. Es kommt darauf an, was ich daraus mache. Will Gott, dass es Menschen mit Behinderung gibt? Gott will Menschen mit Behinderung, aber er will nicht, dass jemand an seinen Grenzen zugrunde geht. Wert und Würde eines Menschen Wer die Würde des Menschen vergisst, gibt seinen Wert auf. Ich glaube (nicht) an Wunder Naturgesetze akzeptieren und Visionen wahr werden lassen

4 Moderationen Inzwischen werde ich immer wieder für Moderationen angefragt. Diese machen mir und dem Publikum viel Spaß. Was mich als Redner auszeichnet, gilt freilich auch für meine Moderationen. Moderationen übernehme ich, wenn ich mich dem Thema gewachsen fühle und ich Zeit genug habe, mich auf Thema und Gesprächspartner vorzubereiten. Die bislang durchgeführten Moderationen zeichnen sich aus durch Originelle Fragen Humorvolle Überleitungen Schlagfertigkeit des Moderators Respekt vor den Talkgästen Referenzen Um Ihnen einen Eindruck zu geben, zu welchen Anlässen und für welche Firmen ich bislang tätig war, führe ich einige exemplarisch auf Arbeitgeberverband der Eisen- und Metallindustrie für Bochum und Umgebung e.v, (Verleihung Berufswahlsiegel) AOK Regionaldirektion Oberberg (Führungskräfteseminar) Beltz-Forum (diverse Lehrerkongresse) Central-Versicherung (Führungskräftetag) DSM, Moderation der Paralympics Vancouver 2010 und London 2012 DOSB, Neujahrsempfang 2013 E/D/E Union Stahl-Handel (Union Stahl-Forum und Vollversammlung Haushaltstechnik) EnBW (Betriebsversammlung und Fachtag des Regionalvorstandes) Finanzdienste Vertriebs-GmbH Köln Kreisschulbehörden, verschiedene Fachtagungen für Schulleiter/innen LVR, Moderation des Tages der Begegnung

5 MitteConsult Berlin (Diversity-Management-Tag) ProVentes Schlief GmbH (Frühjahrs:mut 2011) Rosenbaum & Nagy Unternehmensberatung (Teambuilding) R+V, VD West (Führungskräftetagung und Trainertagung) Volksbank Köln-Nord (Generalversammlung) Finanzen & Rechtliches Honorar Reisekosten Kost & Logis Nach Vereinbarung & MwSt Reisekosten gehen in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten (PKW: 0,30 pro Kilometer) zu Lasten des Auftraggebers. Erfolg die Anreise per Bahn, so stelle ich ein Ticket 2ter Klasse, Bahncard 50 in Rechnung. Kosten für Kost & Logis gehen in Höhe der tatsächlich anfallenden Kosten zu Lasten des Auftraggebers. Die tatsächlich anfallenden Kosten sind von mir per Quittung nachzuweisen. Vertragsschließung In der Regel gilt die mündliche Beauftragung. Bei Bedarf erstelle ich gerne einen schriftlichen Referentenvertrag. Bonn, den 20. Jan