Ernährungszustand. J. Ockenga. Gastroenterologie, Hepatologie & Endokrinologie Humboldt Universität, Charitè Berlin
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- Petra Eberhardt
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1 Ernährungszustand J. Ockenga Gastroenterologie, Hepatologie & Endokrinologie Humboldt Universität, Charitè Berlin
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3 Definitionen (I) Übergewicht BMI > 25 kg/m 2 Adipositas BMI > 30 kg/m 2
4 Definitionen (II) Unterernährung Definition: Verringerte Energiespeicher (BMI < 18,5 kg/m 2 ) Mangelernährung Krankheitsassoziierter Gewichtsverlust Definition: Signifikanter Gewichtsverlust mit Zeichen der Krankheitsaktivität Eiweißmangel Definition: Verringerung des Körpereiweißbestandes Spezifischer Nährstoffmangel Definition: Defizit an essenziellen Nährstoffen (Vitaminen, Mineralstoffe, Spurenelemente, Wasser, essentielle Fettsäuren)
5 BMI Verteilung in einer repräsentativen Stichprobe in der BRD 1998 < > Männer Frauen 0 West Ost West Ost Gesundheitswesen 61 (1999) Sonderheft 2 S115 S120
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8 Körperzusammensetzung Kompartimente Körpergewicht fettfreie Masse Fett Körperzellmasse Extrazellulärmasse Fett Skelett Skelettmuskel übrige Gewebe Triglyzeride 0% 20% 40% 60% 80% 100% (%) des Körpergewicht
9 Substratverwertung Gespeicherte Energieform zugefügte Energieform cal Fett % Fett % Protein cal Protein 1200 cal Kohlenhydrate % Kohlenhydrate
10 Körperzusammensetzung in Abhängigkeit vom Gewicht normal übergewichtig
11 Körperzusammensetzung in Abhängigkeit vom Gewicht
12 Fettverteilung in Abhängigkeit vom Geschlecht Mann Frau zentral zentral peripher
13 Körperzusammensetzung in Abhängigkeit vom Lebensalter / Geschlecht Geburt Pubertät Frauen Männer Körperfettmasse [%] Konzeption Geburt Alter (Jahren)
14 Verlust der Muskelmasse HIV ohne Wasting Toluidin Blau, x530, Mhiri et al HIV mit Wasting
15 Muskelmasse und Funktion Grinspoon et al. J Clin Endocrinol Metab 1999;84:201
16 Atemmuskulatur (Peak flow) vs. Körperzellmasse in Abhängigkeit des Ernährungszustandes nach dem SGA ohne Mangelernährung (SGA A) mit Mangelernährung (SGA B oder C) Peak flow (l/s) Peak flow (l/s) Körperzellmasse (%) Körperzellmasse (%)
17 Ernährungsstatus und Atemmuskulatur Peak flow (l/min) keine Mangelernährung (SGA A) Mangelernährung (SGA B + C) Mangelernährung
18 Methoden Körpergewicht Bodymass Index Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen, Umfangmessungen) Densitrometrische Methode Bioelektrische Impedanzmessung Ganzkörperkalium DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry) Isotopenverdünnungs Methode
19 Methoden Körpergewicht Bodymass Index Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen, Umfangmessungen) Densitrometrische Methode Bioelektrische Impedanzmessung Ganzkörperkalium DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry) Isotopenverdünnungs Methode
20
21 BMI
22 Methoden Körpergewicht Bodymass Index Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen, Umfangmessungen) Densitrometrische Methode Bioelektrische Impedanzmessung Ganzkörperkalium DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry) Isotopenverdünnungs Methode
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26 Anthropometrie Vergleich mit Normwerten - Perzentilen Fettgehalt über Hautfaltenmessung rf= ((4,95 ((1,1572-0,0647*Log(Summe Hautfalten)) -1 -(0,00038*(Alter)))-4,5)*100) (Männer) rf = ((4,95 ((1,1739-0,06227*Log(Summe Hautfalten)) -1 -(0,000555*(Alter)))-4,5)*100) (Frauen) Methode nach Durnin and Womersley 1974, Formel nach Berres et al ρ = 1, , (Σ HF)+ 0, (Σ HF) 2-0, Alter (Jackson et al.) ρ = 1,1549-,00678Log(Σ HF) (Frauen nach Durnin and Womersley 1974) rf = relativer Fettgehalt [%]
27 Methoden Körpergewicht Bodymass Index Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen, Umfangmessungen) Densitrometrische Methode Bioelektrische Impedanzmessung Ganzkörperkalium DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry) Isotopenverdünnungs Methode
28 BOD POD
29 Methoden Körpergewicht Bodymass Index Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen, Umfangmessungen) Densitrometrische Methode Bioelektrische Impedanzmessung Ganzkörperkalium DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry) Isotopenverdünnungs Methode
30 Bioelektrische Impedanzanalyse Reactance (Ohm) Impedanz Phasenwinkel I V Resistance (Ohm)
31 Bioelektrische Impedanzanalyse
32 Formeln für die Bioelektrische Impedanzanalyse Fettgehalt über Bioimpedanzanalyse FFM = 786 KL 2 Res -1 +2,7 [Deurenberg et al. 1989a] FFM = 652 KL 2 Res ,9 + 3,8 S [Deurenberg et al. 1989b] FFM = 850 KL 2 Res -1 +3,04 [Lukaski et al 1985] FFM = 0,305 KG + 13,2 KL 2 0,0439 Res - 0,168 Alter + 22,67 (für Männer) [Segal et al. 1988] FFM = 0,232 KG + 10,8 KL 2 0,0209 Res - 0,068 Alter + 14,59 (für Frauen) [Segal et al. 1988] FFM = fettfreie Körpermasse [kg], KG = Körpergewicht [kg], KL = Körperlänge [m], Res = Resistanzwert des BIA-Gerätes [W ], S = Geschlecht (Mann =1, Frau = 0)
33 Methoden Körpergewicht Bodymass Index Anthropometrie (Hautfaltenmessung, Längenmessungen, Umfangmessungen) Densitrometrische Methode Bioelektrische Impedanzmessung Ganzkörperkalium DEXA (Dual Energy X-Ray Absorptionmetry) Isotopenverdünnungs Methode
34 DEXA Scan Dual Energy X-Ray Absorptionmetry
35 Anorexia nervosa Alter : Größe : Gewicht : BMI : Oberarmumfang : Trizeps-Hautfalte : 28 Jahre 173 cm 43 kg 14.3 kg/m cm 2 mm R : 712 Ohm; Xc : 45 Ohm Phasenwinkel α : 3.6 H2O : 28.9 kg Fett : 5.4 kg Fettfreie-Masse : 37.6 kg Körperzellmasse : 14 kg Extrazellulärmasse : 23.6 kg 100% % G e w 75% 50% 25% 0% FFM ECM BCM FETT
36 Autoimmunhepatitis, Diabetis Alter : Größe : Gewicht : BMI : Oberarmumfang : Trizeps-Hautfalte : 54 Jahre 164 cm 113 kg 41.5 kg/m2 36 cm 28 mm R : 532 Ohm; Xc : 22 Ohm Phasenwinkel α : 2.3 H2O : 39.7 kg Fett : 51.0 kg Fettfreie-Masse : 62.0 kg Körperzellmasse : 15.5 kg Extrazellulärmasse : 46.5 kg 100% % G e w 75% 50% 25% FFM ECM BCM FETT 0%
37 Leberzirrhose Körperzusammensetzung 1.2 Nitrogen Index 1.2 Körperwasser * * * * NP A B C 0 NP A B C Prijatmoko et al, Gastroenterology 1993, 105:
38 Körperzusammensetzung bei Leberzirrhose Korrelation zwischen Anthropometrie und BCM TBP Armmuskle Fläche (corr.) [cm 2 ] ohne Aszites r=0.74 p< Körperzellmasse (TBK) [kg] 5 mit Aszites Pirlich et al, Hepatology 2000
39 Methodenvergleich
40 Dynamik des Gewichtverlustes
41 Subjective Global Assessment (SGA) A. History 1. Weight change Overall loss in past 6 months: kg; % loss Change in past2weeks: increase no change decrease 2. Dietary change (relative to normal) no change change, duration: weeks type: suboptimal solid diet full liquid diet hypocaloric liquids starvation 3. Gastrointestinal symptoms (> 2 weeks) none nausea vomiting diarrhea anorexia 4. Functional capacity no dysfunction dysfunction type: duration: weeks working suboptimally ambulatory bedridden 5. Disease and its relation to nutritional requirements Primary diagnosis Metabolic demand no stress low stress moderate stress high stress B. Physical (0=normal, 1+=mild, 2+=moderate, 3+=severe) loss of subcutaneous fat (triceps, chest) muscle wasting (quadriceps, deltroids) ankle edema sacral ascites ascites C. SGA rating A = Well nourished B = Moderately (or suspected of being) malnourished C = Severely malnourished Detsky et al. JPEN 1987;11:8-13
42 SGA = Subjective Global Assessment (Detsky AS et al. JPEN 1987;11:8-13) SGA-Punkte Gewicht stabil -5% in 6 Mon - 10% in 6 Mon Nahrungszufuhr stabil weich/flüssig hypokalorisch GI-Symptome keine Appetitlosigkeit Übelkeit/Erbrechen Leistung normal gering bettlägrig metabol. Stress kein gering hoch Körp. Zeichen normal Fettverlust Ödeme, Hautveränd. SGA Index A B C Punkte (9 12) (4-8) (0-3) Keine Mangelernährung Risikopatient Manifeste Mangelernährung
43 Klinisch- problem orientierte Untersuchungen
Hautfaltendicke Messung. Armmuskelumfang und Trizeps HF. Körperdichte
Körperzusammensetzung und Ernährungsanthropometrie 19 Hautfaltendicke Messung Die Hautfaltendicke-Messung wird zur Abschätzung des Körperfettgehalts angewendet. Mithilfe eines Kalipers (zangenähnliches
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