Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK)

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1 Akute Bergkrankheit (ABK/AMS) Höhenlungenödem (HLÖ/HAPE) Höhenhirnödem (HHÖ/HACE) Symptome der akuten Bergkrankheit (ABK) Harmlose Symptome Kopfschmerz Appetitlosigkeit/Übelkeit Schlafstörungen Schwindel Periphere Ödeme Warnsymptome Starke Kopfschmerzen Erbrechen Ataxie Apathie 1

2 Prävalenz der ABK in den Alpen 2850 m 3050 m 3650 m 4560 m n Score = 0 53% 41% 26% 15% Score? 2 38% 47% 40% 33% Score? 2 9% 13% 34% 52% Kein Unterschied zwischen Männern und Frauen M. Maggiorini, Br. Med. J. 301:853 (1990) Akute Bergkrankheit: Zusammenfassung Manifestation ab 2500 m Höhe Assoziiert mit ausgeprägter Hypoxämie (für Höhe) Latenzzeit von 4-24 Stunden Maximal am Tag (Verschlechterung über Nacht) Verlauf: - in der Regel spontane Erholung innert 1-2 Tagen - selten Progression zu Hirnödem 2

3 Aufstiegsgeschwindigkeit Prävalenz der ABK 50% 40% 30% 20% 10% Primärstudie Evaluationsstudie 0% >5 Aufstiegstage Schneider, MSSE: 2002 Höhenexposition? 3000 m in den letzten 2 Monaten 40% Primärstudie Evaluationsstudie Prävalenz der ABK 30% 20% 10% 0% > 14 Tage über 3000 m in den letzten 2 Monaten Schneider, MSSE:

4 Determinanten der ABK: Anamnese-Score ABK-Anamnese: Fragen: - Kopfschmerzen - Gastrointestinalsymptome - Schwindel - Schlafstörungen - Periphere Ödeme Schneider, MSSE: 2002 Score: 0 = nie 1 = selten 2 = oft 3 = regelmäßig Anfälligkeit 70% 60% Primärstudie Evaluationsstudie Prävalenz der ABK 50% 40% 30% 20% 10% 0% >= 7 Anamnese-Score Schneider, MSSE:

5 Vorhersagemodell für ABK-Risiko (4559 m) 70% 60% nicht anfällig anfällig 59% ABK-Risiko 50% 40% 30% 20% 10% 4% 12% 30% 31% 12% 13% 32% 0% Aufstieg langsam langsam schnell schnell Vorakklimatisation ja nein ja nein Schneider, MSSE: 2002 Acetazolamid (Diamox R ): Wirkmechanismen 1.) Verbessert die O 2 -Versorgung durch Steigerung der Atmung über Ansäuerung des Blutes (Diamox erhöht die Bicarbonatausscheidung im Urin) 2.) Verbesserte die O 2 -Versorgung während des Schlafes durch Elimination der periodischen Atmung Sutton, NEJM

6 Höhenlungenödem 25-jähriger gesunder Bergsteiger Höhenlungenödem (HLÖ) Setting: - Schneller Aufstieg über m ohne Akklimatisation Symptome: - ABK geht meist voraus - Dyspnoe, Husten, Leistungsverlust - Orthopnoe, Rasseln, blutiger Auswurf - Ataxie, Bewusstseinstrübung Inzidenz: - variabel, individuelle Anfälligkeit Prognose: - schnelle vollständige Erholung nach Abstieg - hohe Mortalität ohne Behandlung 6

7 Helikopterrettungen wegen HLÖ: Schweizer Alpen Frauen 49 Männer Hochstrasser et al., Schweiz. Med. Wschr. 116:866, 1986 Häufigkeit des HLÖ Höhe Aufstieg Häufigkeit Alpen (Evakuierung) 4559 m 2-4 Tage <0,8% Himalaya (Trekking) 5450 m 6 Tage 2,3% Alpen (nicht anfällige Personen) 4559 m 22 Stunden 6 % Himalaya (Soldaten) 5400 m Flug/Auto 15,5% Alpen (anfällige Personen) 4559 m 22 Stunden 62% 7

8 HLÖ-anfällige Personen auf Expeditionen Person Aufstieg Maximale (Anzahl HLÖ) Höhe J.H., (4) 330 m/tag 6990 m 2 Wochen: m 6400 m H.P., (3) 350 m/tag 5170 m F.J., (2) 350 m/tag 5170 m 365 m/tag 5800 m P.D., (2) 10 Tage: m 5270 m K.S., (2) 2 Wochen: m 6990 m W.S., (3) 300 m/tag 4200 m HLÖ: Bedeutung der Aufstiegsgeschwindigkeit Bärtsch, MSSE 31:S23-27,

9 Druck in Lungenarterien in einer Höhe von 4559 m PAP (mmhg) HLÖ Gesunde m Tag 1 Tag 2 Tag 3 Bärtsch, N Engl J Med 325: , 1991 Studienablauf 4559m 4559 m 3611 m 3230 m Tag 1 Tag 2 Tag 3 Tag m

10 Nifedipin zur Prophylaxe des HLÖ Radiologischer Endpunkt HLÖ n HLÖ Nifedipin 10 1 (= 10%) Placebo 11 7 (= 64%) Bärtsch N Engl J Med 325:1284-9,1991 Prävention und Therapie: Allgemeine Prinzipien bei ABK und HLÖ Langsamer Aufstieg Fitness schützt nicht Erhöhte Anfälligkeit nach Infekten? Ruhetag bei ersten Symptomen Abstieg bei Persistenz der Symptome Zusätzlicher O2 (Flasche oder Überdrucksack) Medikamente: - ABK: Acetazolamid/Glukokorticoide - HLÖ: Nifedipin 10

11 Arterielle O 2 -Sättigung im Überdrucksack SaO 2 (%) xxx p<0.001 zu Ausgangswert Klinischer Score mbar 20 mbar 5 Rest ABK Score 3 2 * Vor Behandlung nach Behandlung 6 h nach Behandlung Bärtsch, Brit Med J

12 Empfehlungen für einen sicheren Aufstieg Die Aufstiegsgeschwindigkeit hängt ab von der persönlichenanfälligkeit und dem Grad der Akklimatisation Anfälligkeit für ABK oder HLÖ am besten durch Anamnese beurteilbar, es gibt keine verlässlichen Tests im Tiefland Prinzip von Versuch und Irrtum Irrtumssignal: Symptome der ABK oder des beginnenden HLÖ Ruhetag oder Abstieg 12

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