"Gott sei Dank - es wird besser..." Fallberichte über hartnäckige Kopfschmerzen. Prof. Dr. E. Heidemann, Diakonissenkrankenhaus, Stuttgart

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1 Hei/Wu "Gott sei Dank - es wird besser..." Fallberichte über hartnäckige Kopfschmerzen von: Prof. Dr. E. Heidemann, Diakonissenkrankenhaus, Stuttgart Folienkopien des oben genannten Vortrags in der Anlage

2 10/2000 Ablatio mammae wegen Ca. pt 3, N3/10, G 2. Hormon-Rezeptoren +; postmenopausal, 59 J. alt 11/00-01/01 3 x CMF "klassisch" 12/00 nach I 2 CMF (vor II 1 ) berichtet Pat. erstmals über frontale, lageabhängige Kopfschmerzen seit 8/2000, verschlechtert unter CMF und Druckwelle durch die Ohren und Ohrenschmerzen NMR Kopf (Cerebrum, Gesichtsschädel, Schädelbasis): o. B. 01/01-02/01 Bestrahlung Thoraxwand + Lymphabflußgebiet da Tumor thoraxwandnah saß und hier eine Lymphangiosis carcinomatosa zeigte. 03/01-05/01 3 x CMF "klassisch" 04/01 Kopfweh nimmt bei körperlicher, geistiger oder psychischer Belastung zu; morgens "schwarz vor Augen" Astonin H (RR 120/85) Kopfweh besser (bereits nach 1 Woche) 06/01-09/01 Tamoxifen

3 08/01 Kopfschmerz wieder sehr stark dumpfer Druck von Stirn nach Haube und Augen ausstrahlend RR 190/100, 25 Min. später 180/100 Astonin H ab seit Tamoxifen auch depressiv Tamoxifen ab 1 Woche später: "befreit", Depression weg, RR 160/100 Abklärung RR 09/01 Helicobacter-Eradikation, Beta-Blocker Niere und Nebenniere o. B., auch sonst keine Hypertonie-Ursache. Langzeit-RR: max. 160/120 Neurol. Unters.: Spannungskopfschmerz bei depressivem Syndrom, Amitryptilin empfohlen (non vult) 10/01 Blutdruck ohne Betablocker normal Depression stärker Clinofem 10 mg (= Medroxyprogesteronacetat), später auch Yarsin. Psychother. Vorstellung (1x; non vult procedere) 12/01 keine Besserung der Depression Clinofem ab Yarsin ab. Neu: Liviella = Tibolon ("andere Hemmstoffe von Sexualhormonen" in der Roten Liste)

4 01/02 Liviella tut gut (Depression, Kopfschmerz ) Schmerz im Strahlengebiet vermehrt. Palpable, direkt unter der Cutis liegende bis 1 cm große, ganz flache, ovaloide, fluktuierende, extrem schmerzempfindliche Strukturen, sonographisch echofrei, an der Muskelfascie liegend z. B. Fasciitis (autoimmun im Strahlengebiet) Prednisolon 50 mg täglich. 02/02 Besserung der Fasciitis-Schmerzen jetzt Schmerz in der Mamma, daher Liviella selbst pausiert Mammadiagnostik nicht weiterführend 03/02 Prednisolon beendet. Hat geholfen, aber Kopfschmerz wieder vermehrt. Liviella wieder beginnen!! 07/02 Patientin ist glücklich. Fühlt sich "rundum wohl". RR 130/80. Mammaschmerz und Haarausfall werden in Kauf genommen. Hauptsache kein Kopfschmerz, keine Depression, kein Bluthochdruck. Kein Tamoxifen mehr!

5 Quintessenz: 1. Tamoxifen hat Nebenwirkungen (z. B. Depression, z. B. Hochdruck, z. B. Atemnot, z. B. lästige Harninkontinenz) 2. Bei Absetzen von Tamoxifen ist die Depression nach 1 Woche besser geworden. Der Hochdruck hat noch 3 Monate fortbestanden! 3. Gestagen sine effectu. 4. Liviella hilft (z. B. gegen Kopfschmerz und Depression in der Postmenopause)

6 11/02 42 jährige Frau, Notaufnahme seit 13 J. Migräne seit 2 J. zunehmend, mind. 2 x/monat 1-3 Tage nichts helfe: ASS, Triptan..., war in Kur, dort dauernd Ibuprofen bekommen. Jetzt seit 10 d Dauerschmerz, fürchterlich, kann nicht schlafen. D: analgetika-induzierter Kopfschmerz T: 4 mg Dihydroergotamin alle 8 Stunden. Nach 2. Gabe geschlafen. Am nächsten Morgen besser. 20 Std. nach Beginn schmerzfrei. Noch 4 Tage fortgesetzt, dann täglich 2 mg weniger. Seit 5. Tag Betablockerprophylaxe Beloc zok mite 1/2 begonnen. Unter RR-Kontrolle langsam gesteigert 1/ /2 für den Anfall 2 g ASS wenn nicht ausreichend: 4 mg = 2 Tbl. Dihydroergotamin, evtl. nach 2 h nochmal 2 Tbl., evtl. alle 8 h 2 Tbl. 04/02 jetzt nur noch 1 x/monat am Arbeitsplatz gefehlt (vorher oft wöchentlich jeweils 3 Tage bis 1 Woche). Beloc zok kann wegen RR nicht weiter gesteigert werden.

7 Schichtarbeit ändern? Wechselschicht mit Mann! Psychotherapie? Kein Zugang. Hormonelle Maßnahme? Hormonpflaster perimenstruell habe nicht geholfen. Versuch mit Flunarizin (= Sibelium ) zusätzlich von Tag 24 des Monatszyklus an, nicht effektiv. 05/02 1 Tag vor Periode Kopfschmerz, 7 Tage lang, nach 5 d besser, dann wieder stärker trotz DHE 4 x 4 mg tgl. u. ASS bis 3 x 2 g tgl. plus Tranxilium besser Ferritin 20 ug/l plus 1 Ferrosanol duodenal tgl Migräneanfall mit dem ersten Periodentag, 2 g ASS habe nicht geholfen, DHE hilft, 1 Tag AUF Rp. Novelle = Desogestrel 0,15 mg, Ethinyl- Estradiol 0,02 mg, 21 Tage lang dann 7 Tage Pause. Außerdem Rp. Maxalt lingua für Anfall Planmäßige WV. RR 100/75. Zuhause auch 90/... im Urlaub in der Türkei 1 x/woche Migräne gehabt aber nicht so stark; 1,5 g ASS Hexal nach 2 h besser. Brause mag sie nicht (Magen). Maxalt hat sie gar nicht in die Türkei mitgenommen (vergessen?) Novelle nimmt sie weiter (erst 1 Zyklus genommen)

8 Was wirkt? Betablocker! (seit sie 50 mg Metoprolol morgens nimmt, weniger häufige und weniger starke Anfälle) DHE ASS (manchmal) Tranxilium? Führung? Novelle?? (zu früh)

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