Nikos Fersis Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum Chemnitz ggmbh
|
|
- Christa Böhler
- vor 8 Jahren
- Abrufe
Transkript
1 Nikos Fersis Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Klinikum Chemnitz ggmbh
2
3 Antikörpertherapie : Hoffnung im Horizont? Wachstumsfaktor Östrogen IGFR EGFR / HER2 Trastuzumab Plasmamembran P P P P TAM/AI ER Überleben der Zelle Akt PI3-K P p90 RSK P P P SOS RAS RAF MAPK MEK P P Zytoplasma P P P P ER ER p160 CBP Basale Transkriptionsmachinerie Zellwachstum Zellkern ERE ER target gene transcription
4 Antikörpertherapie : Hoffnung im Horizont? Blockade der Rezeptoren durch Wachstumsfaktoren ( Antikörper-Therapie ) Hemmung der Neubildung von Blutgefäßen im Tumor ( Anti-Angiogenese ) Hemmung von Wachstumssignalen in Tumorzellen ( Signaltransduktion-Inhibitoren ) Beeinflussung des programmierten Zelltodes ( Apoptose-Forschung ) Beeinflussung zellzyklus-regulierender Faktoren ( Zellzyklus-Modulation )
5 Prinzipien der Rezeptor-Blockade HER VEGF(-R) Antikörper Ein Ziel Trastuzumab HER2 Bevacizumab VEGF-A Kinase-Inhibitor Mehrere Ziele Lapatinib HER1 und HER2 Sunitinib VEGF-R 1 3 PDGF-R,
6 TRASTUZUMAP (Herzeptin ) Metastasiertes Mammakarzinom Keine CT-Vorbehandlung in der metastasierten Situation HER2-Überexpression (2+ / 3+, clinical trial assay ) Patientinnen (n=469) Ohne Anthrazyklin- Vorbehandlung Anthrazyklin-Vorbehandlung Trastzumab + AC (n=143) AC (n=138) Trast. + Paclitaxel (n=92) Paclitaxel (n=96) SJ Slamon et al., NEJM 2001; 344:
7 1,0 Subgrupen Analyse der TRASTUZUMAP Studie SJ Slamon et al., NEJM 2001; 344: Progressionsfreies Überleben Pac + Trastu Pac 1,0 Gesamtüberleben 0,8 0,6 med. TTP in Monaten 6,9 in der Pac + Trast- Gruppe 3,0 in der Pac-Gruppe 0,8 0,6 0,4 0,2 p<0,001 0,4 0,2 Pac + Trastu Pac med. OS in Monaten 22,1 in der Pac + Trast-Gruppe 18,4 in der Pac-Gruppe p=0,17 0, Monate 0,0 Trastumab + jedwede CT: p=0, Monate
8
9
10 Studie HERA Design CT und/oder RT NSABP B-31 4 x AC NCCTG 9831 BCIRG 006 Trastuzumab beim frühen Brustkrebs Übersicht publizierte Phase III Studien 4 x AC 4 x AC 4 x AC Carbo + Docetaxel q3w x 6 + Trastuzumab 12 Monate Trast q3w x 12 Monate Trast q3w x 24 Monate Beobachtung Paclitaxel q3w x 4 Paclitaxel q3w x 4 + Trast 12 Monate Paclitaxel q1w x 12 Paclitaxel q1w x 12 Trast 12 Monate Paclitaxel q1w x 12 + Trast 12 Monate Docetaxel q3w x 4 Docetaxel q3w x 4 + Trast 12 Monate
11 Wahrscheinlichkeit Zielgerichtete Therapien beim Mammakarzinom Krankheitsfreies Überleben (DFS) 1 Jahr Trastuzumab Beobachtung Ereignisse J. DFS 80,6 74,3 1,0 HERA-STUDIE 1,0 Gesamtüberleben (OS) 1 Jahr Trastuzumab Beobachtung Ereignisse J. OS 92,4 89,7 0,8 0,8 0,6 0,4 0,2 1 J. Trastuzumab Beobachtung HR=0,64 p<0,0001 Absoluter Nutzen 6,3% 0,6 0,4 0,2 1 J. Trastuzumab Beobachtung HR=0,66 p<0,0115 Absoluter Nutzen 2,7% 0,0 0, Monate ab Randomisierung IE Smith et al., 2007 Jan 6;369(9555):29-36
12 HERA Zusammenfassung Signifikante Verbesserung des DFS durch Trastuzumab Signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens Kardiale Nebenwirkungen unter Trastuzumab erhöht, aber insgesamt relativ selten
13 Trastuzumab beim frühen Brustkrebs Übersicht Neoadjuvante Therapie Studie n Design Studie n Design GeparDo (2001) GeparDuo (2005) GeparTrio (2005/08) Gapar Quattro (2007/08) R ddad ddad + Tam ddad + Tam R AC D + Tam DAC x 4 Resp R DAC x 6 TAC x 2 DAC x 4 Nonresp R NX x 4 D x 4 EC x 4 R DX x 4 DX x 4 X x4 (bei HER2pos immer +H) AGO 1 (2007) TECHNO (2005) Prepare (2008) R 3 EP x 4 dde160 x 3 ddp260 x HER2pos EC x 4 PH x 4 R ECx4 P x 4 dde150x3 ddp225 x 3 CMF x 3 G von Minckwitz et al., SABCS 2008, oral presentation #79
14 pcr (%) Zielgerichtete Therapien beim Mammakarzinom Neoadjuvante Therapie Behandlungsgruppeneffekt* Trastuzumab - HER2-positive Tumore ,4 yptis N0 ypt0 N0 p<0, ,6 17,1 27,7 0 ohne Trastuzumab (n=736) mit Trastuzumab (n=671) * Ausschluss von Patienten mit HER2-negativen oder HER2 unbekannten Tumoren G von Minckwitz et al., SABCS 2008, oral presentation #79
15
16 Prinzipien der Rezeptor-Blockade HER VEGF(-R) Antikörper Ein Ziel Trastuzumab HER2 Bevacizumab VEGF-A Kinase-Inhibitor Mehrere Ziele Lapatinib HER1 und HER2 Sunitinib VEGF-R 1 3 PDGF-R,
17 Cetuximab ErbB1 / HER1 ErbB2 / HER2 Trastuzuma b Erlotinib Lapatinib Gefitinib Signalfortleitung Zellteilung/Tumorwachstum
18 HER2+ L ABC oder MBC vorbehandelt Anthrazyklinen, Taxanen oder Trastuzumab (n=399) R Lapatinib mg po kontinuierlich + Capecitabin mg/m 2 /d po Tag 1 14 q 3 wö Stratifikation: Metastasierungsort Stadium Capecitabin mg/m 2 /d po Tag 1 14 q 3 wö *Trastuzumab vorher nur bei MBC D. Camaron et al., Breast Cancer Res Treat 2007
19 Lapatinib plus Capecitabin: signifikant längere Zeit bis zur Progression (Studie EGF ; unabhängige Beurteilung) Cameron et al. Breast Can Res Treat 2008;[Epub ahead of print]
20 Hirnmetastasen als erster Ort der Progression unter Behandlung mit Lapatinib plus Capecitabin (EGF100151) Ergebnis Lapatinib plus Capecitabin (n=198) Capecitabin allein (n=201) Patienten mit symptomatischer ZNS- Progression als Teil des ersten Progressionsereignisses, n (%) 4 (2) 13 (6) p=0.045 Lapatinib plus Capecitabin zeigt bei der Reduktion der Inzidenz von Metastasen im Gehirn als erstem Rezidivort möglicherweise eine Wirkung 1 Ergebnisse dieser und der Studie EGF zeigen, dass Lapatinib zur Behandlung und Prävention von ZNS-Metastasen weiter untersucht werden muss-- solche Studien werden gerade durchgeführt 2
21
22 Adjuvant Therapie Metastasen 1-line Therapie Metastasen 2-line Therapie Metastasen 3-line Trastuzumab Anthrazykline Taxane Trastuzumab + Chemotherapie Lapatinib* + Capecitabine *Zulassung Tyverb + Xeloda : Exp. Therapien ( Trastuzumab) Einsatz nach erstem Herceptin -Versagen in der metastasierten Situation
23 Prinzipien der Rezeptor-Blockade HER VEGF(-R) Antikörper Ein Ziel Trastuzumab HER2 Bevacizumab VEGF-A Kinase-Inhibitor Mehrere Ziele Lapatinib HER1 und HER2 Sunitinib VEGF-R 1 3 PDGF-R,
24 Bevacizumab VEGF-A VEGF-C VEGF-D VEGF-B Zellmembran Sunitinib VEGFR-1 VEGFR-2 VEGFR-3 KIT PDGFR- /ß FLT-3 RET
25 (n=715) Stratifikation DFI 24 vs. > 24 Mo Nodes < 3 vs. 3 adj. CT ja/nein ER+ vs. ER vs. ER unbekannt R Paclitaxel 90 mg/m 2 D1, 8, 15 q21d Bevacizumab 10 mg/kg D1, 15 q21d Paclitaxel 90 mg/m 2 D1, 8, 15 q21d KD Miller et al., N Engl J Med 2007: 357,
26 Anteil progressionsfreie Patientinnen Zielgerichtete Therapien beim Mammakarzinom 1,0 0,8 0,6 0,4 Progressionsfreies Überleben Pac + Bev Pac PFS in Monaten 11,8 in der Pac+Bev-Gruppe 5,9 in der Pac-Gruppe 0,2 HR=0,60 p<0,001 0, Wochen KD Miller et al., N Engl J Med 2007: 357,
27 1 st -line Lokalrezidv oder mbc (n=705) Stratifiziert nach: Region vorher Taxane/ Zeit bis Rezidiv nach adjuvanter Chemo messbare Erkrankung Hormonrezeptorstatus Docetaxel* 100mg/m2 + Placebo q3w Behandlun g mit Docetaxel* + Placebo/ Beva. 7,5 mg/kg q3w Docetaxel* + Beva. 15 mg/kg q3w Bevacizum ab bis Progressio n *Docetaxel wurde max. für 9 Zyklen gegeben, früherer Abbruch war erlaubt Option auf Bevacizuma b als 2 nd -line Chemothera pie Primärer Endpunkt: Progressionsfreies Überleben Sekundäre Endpunkte: Gesamtansprechen, Ansprechdauer, Zeit bis Behandlungsversagen, Gesamtüberleben, Sicherheit, Lebensqualität D Miles et al., ASCO 2008: LBA 1011
28 PFS erwartert Zielgerichtete Therapien beim Mammakarzinom PFS erwartet 1,0 0,8 0,6 0,4 0,2 Placebo +Docetaxel (n=241) Bevacizumab 7,5 + Docetaxel (n=248) Median Plac + Doce 8,0 Mo. Beva + Doce 8,7 Mo. HR (95 % CI, strat*): 0,69, p=0,0035 0,0 0 Monate ,0 0,8 0,6 0,4 0,2 0,0 Placebo +Docetaxel (n=241) Bevacizumab 15 + Docetaxel (n=247) Median Plac + Doce 8,0 Mo. Beva + Doce 8,8 Mo. HR (95 % CI, strat*): 0,61, p<0, Monate D Miles et al., ASCO 2008: LBA 1011
29
30 Aktueller Stand - Bevacizumab Zusammenfassung Erster Angiogenesehemmer in der Onkologie. Zugelassen ist der VEGF Antikörper in der 1st-line Therapie in Kombination mit Taxanen. Das Nebenwirkungsprofil umfasst klassenspezifische Effekte im nicht-hämatologischen Bereich. Ein adäquates NW-Management erfordert einige Erfahrung im Umgang mit dieser neuen Substanzgruppe
31 Prinzipien der Rezeptor-Blockade HER VEGF(-R) Antikörper Ein Ziel Trastuzumab HER2 Bevacizumab VEGF-A Kinase-Inhibitor Mehrere Ziele Lapatinib HER1 und HER2 Sunitinib VEGF-R 1 3 PDGF-R,
32 Sunitinib bei Patienten mit refraktärem MBC Phase II Studie Studiendesign Vortherapie Anthrazykline UND Taxane Nicht mehr als 2 nicht-anthrazyklin/taxan-haltige Regime für MBC ECOG PS 0 1, adäquate Organfunktion Normales LVEF ohne Dysrhythmie Keine TKI oder andere anti-angiogenische Vortherapie Sunitinib Gabe in 6 Wochen Zyklen 50 mg/d x 28 d gefolgt von 14-tägiger Pause Dosisanpassung bei Toxizität Einschätzung der Therapieansprache alle 2 Zyklen KD Miller et al., ASCO 2005, #563
33 Sunitinib bei Patienten mit refraktärem MBC Phase II Studie Wirksamkeit Burstein HJ et al. J Clin Oncol (11): (n=54) Partielles Ansprechen* 7 (11%) Stabile Erkrankung 6 Monate 3 (5%) Klinischer Benefit 10 (16%) Ansprechrate mit Trastuzumab vorbehandelt 25% Ansprechrate unabhängig vom HER2 und Er Status
34 Study to Understand Sunitinib Malate Internationales Studienprogramm für Brust-, Darm- und Lungenkrebs www. suntrials.com Brustkrebsstudien in Deutschland (Stand ) SUN 1064 (Rekrutierung beendet): Sunitinib + Docetaxel vs. Docetaxel, 1 st Line Metastasierter Brustkrebs SUN 1099 (Rekrutierung beendet): Sunitinib + Capecitabin vs. Capecitabin, 2 nd Line Metastasierter Brustkrebs SUN 1094 (Rekrutierung gestoppt): Sunitinib + Paclitaxel vs. Bevacizumab + Paclitaxel, 1 st Line Metast. BC SUN 1077 (nicht in Deutschland): Sunitinib vs. Standard of Care, Triple-negativer Metastasierter Brustkrebs
35 Take home Die HER2 gerichtete Therapie ist inzwischen beim Mammakarzinom etabliert Krebs = Akkumulation kritischer Mutationen in einer Stammzelle Weitere Therapiefortschritte erfordern daher ein Multitargeting Erste Multikinase-Inhibitoren sind auch beim Mammakarzinom in Evaluation bzw. Zulassung
36 Targeted Therapy = gezielte Therapie A smart bomb versus a cluster bomb
37
Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms
Neue Substanzen in der Therapie des Mammakarzinoms Prof. V. Heinemann Department of Medical Oncology, Klinikum Grosshadern, University of Munich Germany Docetaxel + Bevacizumab beim HER2-negativen MBC
MehrNeues vom ASCO beim metastasierten Mammakarzinom
Neues vom ASCO 2008 beim metastasierten Mammakarzinom 04.07.2008 Dorit Lässig Medizinische Klinik und Poliklinik III (Direktor: Prof. Dr. med. W. Hiddemann) Universität München - Standort Großhadern Übersicht
MehrZulassungserweiterung für den adjuvanten Einsatz von Trastuzumab
Patientinnen mit frühem HER2-positivem Mammakarzinom individuell behandeln Zulassungserweiterung für den adjuvanten Einsatz von Trastuzumab Grenzach-Wyhlen (25. Mai 2011) - Der Einsatz des monoklonalen
MehrPrimäre systemische Therapie PST
Primäre systemische Therapie PST Primäre systemische Therapie (PST) Version 2002: Costa Version 2003: Kaufmann / Untch Version 2004: Nitz / Heinrich Version 2005: Schneeweiss / Dall Version 2006: Göhring
MehrZielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht
Zielgerichtete Therapie Ob Ihr wollt oder nicht Ziad Atassi Universitätsfrauenklinik Ulm Direktor: Prof.Dr.R.Kreienberg inedome Ulm 08.07.2009 ADECATUMUMAB N = 22 NERATINIB N = 37 PERTUZUMAB N = 29 TRASTUZUMAB
MehrAnti-Angiogenese: friend or foe
Anti-Angiogenese: friend or foe Prof. Dr. Andreas Schneeweiss Sektionsleiter Universitätsfrauenklinik Heidelberg (Ärztl. Direktor: Prof. Dr. Prof. h.c. C. Sohn) Nationales Centrum für Tumorerkrankungen
MehrNeue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann
Neue Substanzen in der Therapie des KRK Prof. V. Heinemann Medizinische Klinik und Poliklinik III, Klinikum Großhadern Ludwig-Maximilians Universität München Extrazellulär Neue Targets in der Krebstherapie
MehrZielgerichtete Substanzen*
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinomr Zielgerichtete Substanzen* *Es werden nur Substanzen besprochen, von denen Daten aus mindestens einer publizierten Phase-III-Studie vorliegen
Mehr1. Neoadjuvante Therapie. 2. Adjuvante Therapie. 3. Metastasiertes Mamma-Ca. 4. Mamma-Ca. in der Schwangerschaft. 5. Nicht-interventionelle Studien
1. Neoadjuvante Therapie GeparOcto-Studie Penelope-Studie 2. Adjuvante Therapie GAIN II-Studie Katherine-Studie TREAT CTC-Studie OLYMPIA Studie 3. Metastasiertes Mamma-Ca. First-line Therapie: Ab Second-line
MehrKlassische Therapiekonzepte
Klassische Therapiekonzepte Strahlentherapie: meist nur lokal wirksam, selten kurativ, Zytostatikatherapie: Unselektiv, hohe und schnelle Resistenzentwicklung, oft ausgeprägte NW (Dosislimitierung) Target-Therapien
MehrBrustkrebs: Adjuvante Therapie mit Herceptin
Trastuzumab after adjuvant Chemotherapy in HER2-positive Breast Cancer Piccart-Gebhart et al: New England Journal of Medicine 353 : 1659 72, October 20, 2005. HERA 2-year follow-up of trastuzumab after
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrDaniel Sattler. Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017
Aktuelles zur adjuvanten Systemtherapie Daniel Sattler Praxis Gynäkologie Arabella 21. Oktober 2017 Adjuvante Systemtherapie - Endokrine Therapie - Chemotherapie - AK: Trastuzumab (Herceptin ) Pertuzumab
MehrASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms
ASCO 2015 Neues zur Therapie des HER2-positiven Mammakarzinoms Bonn (16. Juni 2015) - Ein Schwerpunkt des weltweit größten Krebskongresses, der 51. Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology
MehrNew Kids on the Block. welche Studienkonzepte führen. in die Klinik
New Kids on the Block welche Studienkonzepte führen in die Klinik Gunter von Minckwitz German Breast Group und Senologische Onkologie Düsseldorf HE2 positive Breast Cancer Heilung durch Innovation, Kompetenz
MehrNeues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom
Neues zum fortgeschrittenen Mammakarzinom Ulrike Nitz Brustzentrum Niederrhein MBC OS Aktuelle Bestandsaufnahme OMEDCO nterims Analyse 2013; ABC Gruppe; n=1409/2250 Patients alive 100% 90% 80% 70% 60%
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Versionen 2002 2017: Dall /
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome AGO e. V. Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvant Cytotoxic and Targeted Therapy AGO e. V. Version 2014.1 Version
MehrChemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs. Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen
Chemotherapie und Antikörpertherapie bei Brustkrebs Onkologische Gemeinschaftspraxis Siegburg Dr. med. Franz-Josef Heidgen Grundlegende Therapieverfahren Operation Chemotherapie und Antikörpertherapie
MehrNeue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs. Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn
Neue Entwicklungen in der Behandlung von Darmkrebs Priv.-Doz. Dr. med. G.-M. Robertz-Vaupel Spessartstrasse 9 53119 Bonn Darmkrebs (kolorektale Karzinome, CRC) streng genommen handelt es sich dabei um
MehrMetastasiertes Mammacarcinom.
Metastasiertes Mammacarcinom. Christoph C. Zielinski Klinische Abteilung für Onkologie und Klinik für innere Medizin I, Medizinische Universität und Allgemeines Krankenhaus, Wien und Central European Cooperative
MehrOnkologie. Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs. K. Possinger
Onkologie Individualisierte Therapie Beispiel: Brustkrebs Med. Klinik für Onkologie und Hämatologie Charité Campus Mitte Universitätsmedizin Berlin K. Possinger Überleben bei Brustkrebs 1978 2006 (Tumorregister
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrPost St. Gallen Chemo- und Immuntherapie
Post St. Gallen 2009 Chemo- und Immuntherapie Rupert Bartsch Universitätsklinik für Innere Medizin 1 Klinische Abteilung für Onkologie 1 Neue Daten von HERA und FinHER Empfehlungen des Panels zu Adjuvanten
MehrZielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie
Zielgerichtete personalisierte Tumortherapie was gibt es Neues in der Onkologie Prof. Dr. Wolfgang Herr Innere Medizin III Hämatologie und intern. Onkologie Klinik und Poliklinik für Innere Medizin III
Mehrgültig ab: Juli 2008 Version 01 Seite 1 von 9 Hintergrund: Interdisziplinäre Behandlung als Grundlage für Arbeitsabläufe
VIZEREKTOR FÜR KLINISCHE ANGELEGENHEITEN ÄRZTLICHER DIREKTOR Univ. Prof. Dr. Christoph ZIELINSKI Univ: Prof. Dr. Reinhard KREPLER (Neo)adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinom gültig ab: Juli 2008
MehrMetastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann
Metastasiertes Mammakarzinom P. Mallmann Gynäkologie 733, Mamma-Ca 509 Metastasiertes Mammakarzinom Neues bei der Behandlung des HER2 neu positiven Mammakarzinoms Was bringen die neuen Taxane? Dauer der
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer in der DGGG e.v. sowie Version 2009.1.0 2010.1.0D Neoadjuvante
MehrASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I. PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln
ASCO 2012 Gastrointestinale Tumoren I PD Dr. Ulrich Hacker Klinik I für Innere Medizin Universitätsklinikum Köln RCtx beim lokal fortgeschr. Ösopaguskarzinom Bislang ist eine RCtx mit 5-Fu/Cisplatin Standard
MehrTherapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt
Therapieoptionen beim Melanom Was ist neu? Systemische Therapie: Gesicherte Standards und neue Optionen Peter Reichardt HELIOS Klinikum Berlin-Buch / Klinik für Interdisziplinäre Onkologie Systemische
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapie Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrGastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke
Gastrointestinale Tumore: Kleine wichtige Fortschritte und Lichtblicke PD Dr. Thomas Zander Klinik I für Innere Medizin Centrum für Integrierte Onkologie Universitätsklinik Köln Thomas.Zander@uk-koeln.de
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapie Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrChemotherapie beim Mammakarzinom: State of the Art. Christian Singer
Chemotherapie beim Mammakarzinom: State of the Art Christian Singer Wie können wir die derzeitige Behandlung von Brustkrebs optimieren? Improve dosing and scheduling Explore novel combinations with existing
MehrSystemische Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms
Systemische Therapie des fortgeschrittenen Mammacarcinoms Heinz Ludwig I. Medizinische Abteilung Zentrum für Onkologie und Hämatologie Wilhelminenspital Heinz.ludwig@wienkav.at Themen Überlebenszeit Heterogenität
MehrInternistisch-onkologische Behandlung
Internistisch-onkologische Behandlung Henning Schulze-Bergkamen Abt. für Medizinische Onkologie Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitätsklinik Heidelberg Studienprotokoll Die systemische
MehrOnkologische Therapie des Pankreaskarzinoms
Onkologische Therapie des Pankreaskarzinoms Prof. Dr. med., MHS, FEBS Leiter Gastrointestinale Onkologie Kantonsspital St. Gallen ulrich.gueller@kssg.ch Pankreaskarzinom Adjuvant Neo-adjuvant Metastasiert
MehrPost Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom. P. Mallmann
Post Chicago 2015 Metastasiertes Mammakarzinom P. Mallmann Metastasiertes Mammakarzinom 1. Hormonrezeptorpositives Mammakarzinom 2. HER 2 neu positives Mammakarzinom 3. Triple negatives Mammakarzinom 4.
MehrMammakarzinom - Palliative Systemtherapie
Campus Innenstadt Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Mammakarzinom - Palliative Systemtherapie TZM-Essentials 2010 Dr. med. Brigitte Rack Universitätsfrauenklinik der LMU Campus
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapie Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrPalliative und zielgerichtete Therapie bei gastro-ösophagealen Tumoren
10. Interdisziplinäres GI Oncology Update 5. Juli 2014, Wiesbaden Palliative und zielgerichtete Therapie bei gastro-ösophagealen Tumoren Prof. Dr. med. Florian Lordick Direktor Universitäres Krebszentrum
MehrUniversitätsklinikum Regensburg Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms
Standards und Aktuelles in der Therapie des Malignen Melanoms Sebastian Haferkamp Häufigkeit des Malignen Melanoms Fälle pro 100.000 www.rki.de Therapie des Melanoms Universitätsklinikum Regensburg 1975
MehrSecond-line Chemotherapie
Second-line Chemotherapie des metastasierten Urothelkarzinoms Übersicht First-line Standardtherapie Second-line Therapie: Vinflunin Second-line Therapie: Gemcitabin/Paclitaxel Second-line Therapie: Studie
Mehr(neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms
(neo)adjuvantetherapie des kolorektalen Karzinoms C. Salat/OJ. Stötzer Hämato-Onkologische Schwerpunktpraxis Chirurgie Chemotherapie Strahlentherapie Immuntherapie zielgerichtete Therapie Hyperthermie
MehrPrimär-systemische Therapie Studien (neo-adjuvante Therapie Studien)
Übersicht der aktuellen n beim Mamma-Carcinom Stand: Juli 2009 Primär-systemische Therapie n (neo-adjuvante Therapie n) A: Her-2-negativ 4 x EC +/- Bev A1 bei CR/PR 4 x T +/- Bev OP A2 bei NC P weekly
MehrPalliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard?
Palliative Therapie Magenkarzinom Ist die Targeted Therapie schon Standard? Florian Lordick Chefarzt Medizinische Klinik III Hämatologie und Onkologie Klinikum Braunschweig Chemotherapie beim fortgeschrittenen
MehrBrustzentrum Bodensee Studien
Brustzentrum Bodensee Studien Studie Design Rekrutierung Gemeldete Personen INTERREG IV Prospektive Kohortenstudie: Einfluss genetischer Veränderungen in Gewebe und Plasma auf den Krankheitsverlauf von
MehrDie duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms
Krebskongress 2014 Die duale vertikale Blockade (VDB) als neue Therapieoption in der Zweitlinientherapie des metastasierten Her2neu positiven Mammakarzinoms Prof. Dr. med. Christian Jackisch Berlin (21.
MehrSGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie
SGMO - Schweizerische Gesellschaft für medizinische Onkologie Seminar: Neue Medikamente neue Nebenwirkungen Kardiovaskuläre Nebenwirkungen Prof. Thomas M. Suter, Leitender Arzt, Universitätsklink für Kardiologie,
MehrChemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen beim
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen beim metastasierten Mammakarzinom Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen
MehrHER2-positives Mammakarzinom im Fokus Innovative Behandlungsstrategien für Patientinnen mit Brus
HER2-positives Mammakarzinom im Fokus Innovative Behandlungsstrategien für Patientinnen mit Brus HER2-positives Mammakarzinom im Fokus Innovative Behandlungsstrategien für Patientinnen mit Brustkrebs München
MehrMeilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom
Meilenstein in der personalisierten Medizin FDA-Zulassung für Pertuzumab beim HER2-positiven metastasierten Mammakarzinom Frankfurt am Main (15. Juni 2012) - Die US-amerikanische Arzneimittelzulassungsbehörde
Mehr7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung. Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms
7. Oberbayerische Interdisziplinäre Nephrologietagung Moderne medikamentöse Therapie des metastasierten Nierenzellkarzinoms G. Puchtler Medizinische Klinik II Klinikum Rosenheim Epidemiologie - ca. 2%
MehrChemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom * Es werden nur Substanzen mit publizierten Studienergebnissen
MehrWas gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie,
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Leben mit Brustkrebs- Was gibt es Neues? Was kann ich tun? Antihormontherapie, Chemotherapie, zielgerichtete
MehrLungenkarzinom. Christian Scholz Vivantes Klinikum Am Urban Innere Medizin Hämatologie und Onkologie Berlin, Germany
Lungenkarzinom Christian Scholz Vivantes Klinikum Am Urban Innere Medizin Hämatologie und Onkologie Berlin, Germany Inzidenz 2010 erkrankten ca. 17.000 Frauen u. 35.000 Männer an bösartigen Lungentumoren,
MehrDer HER2-Rezeptor & seine therapeutischen Ansprechpartner beim HER2-pos. Mammakarzinom
Der HER2-Rezeptor & seine therapeutischen Ansprechpartner beim HER2-pos. Mammakarzinom Her2/neu (human epidermal growth factor receptor 2, erb-b2, c-erbb2) Der HER2-Rezeptor gehört zur Familie der epidermalen
MehrChemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom * Es werden nur Substanzen mit publizierten Studienergebnissen
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome Breast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrNeue Möglichkeiten in der Therapie des HER2-neu positiven Mammakarzinoms. Berlin, Februar Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie
Neue Möglichkeiten in der Therapie des HER2-neu positiven Mammakarzinoms Berlin, Februar 2015 Dr. med. Peter Klare Gynäkologische Onkologie HER2-neu Überexpression HER2-neu (3+) Prognose (ohne spezifische
MehrBrustkrebs Deutschland. Prognose Leben
Kongressbericht St. Gallen 2005 Brustkrebs Deutschland Prognose Leben Kongressbericht St.Gallen 2005 Alle Zwei Jahre treffen sich Experten aus der ganzen Welt, um neue Empfehlungen in der adjuvanten Brustkrebstherapie
MehrChemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Chemotherapie bei metastasiertem Mammakarzinom Version 2002: von Minckwitz Version 2003
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version 2002: Gerber / Friedrichs
MehrNeue Studienkonzepte SUCCESS
Campus Innenstadt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Neue Studienkonzepte SUCCESS PD Dr. med. Brigitte Rack für Frauenheilkunde und Geburtshilfe Ludwig-Maximilians-Universität München Campus Innenstadt
MehrDiagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome ZNS-Metastasen beim Mammakarzinom ZNS-Metastasen beim Mammakarzinom AGO e.v. in der DGGG e.v. Guidelines Version 2010.1.1 Breast D Versionen
MehrChemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Chemotherapie mit oder ohne zielgerichtete Substanzen* beim metastasierten Mammakarzinom * Es werden nur Substanzen mit publizierten Studienergebnissen
MehrAdjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Adjuvante zytostatische und zielgerichtete Therapien Version 2002: Möbus / Nitz Versionen
MehrZirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom
Zirkulierende Tumorzellen (CTC) beim metastasierten Mammakarzinom Bahriye Aktas Universitätsfrauenklinik Essen Direktor: Prof. Dr. med. Rainer Kimmig Das Mammakarzinom- eine systemische Erkrankung! METASTASENBILDUNG
MehrKongress-Highlights Gynäkologische
Kongress-Highlights Gynäkologische Onkologie vom ASCO 2017 Dr. med. Stefanie Zschäbitz Nationales Centrum für Tumorerkrankungen (NCT) Universitäts-Klinikum Heidelberg Post-ASCO am NCT Heidelberg, 28. Juni
MehrRezidiv eines invasiven eptihelialem Ovarial-, Tuben- oder primären Peritonealkarzinom
STUDIENÜBERSICHT Laufende Studien Sphero NEO: (Brustzentrum) Neoadjuvant Mamma-CA Kurzbeschreibung: prospektive Kohortenstudie zur Prädiktion des Effektes der medikamentösen Therapie am multizellulären
MehrAntikörpertherapie beim Mammakarzinom
Antikörpertherapie beim Mammakarzinom (Dr. S. Rückert) Trastuzumab (Herceptin ) ist ein gentechnisch hergestellter Antikörper, welcher gegen das HER2/neu-Protein gerichtet ist. Dieser Wachstumsfaktor kommt
MehrInnovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005. Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz
Innovative zielgerichtete Therapien 25. Mai 2005 Beat Lieberherr Leiter Roche Pharma Schweiz Roche Pharma Schweiz (Reinach BL) Umsatz 2004: 199 Millionen Franken 144 Mitarbeitende Umsatzstärkste Medikamente
MehrUpdate Systemtherapie. Mammakarzinom. Christoph Rochlitz
Update Systemtherapie Mammakarzinom Christoph Rochlitz Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant Adjuvant Palliativ Themen Chemotherapie Hormontherapie Targeted Therapy Neoadjuvant
MehrVorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns. S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm
Vorstellung der aktuellen DETECT Studiendesigns S. Krause Studienkoordinatorin Studienzentrale UFK Ulm Aktuelles Design der DETECT-Studien DETECT III DETECT IV a und b DETECT V Meeting-Mappen: Übersichtsfolien
MehrPerjeta für die neoadjuvante Therapie zugelassen
HER2-positives Mammakarzinom Perjeta für die neoadjuvante Therapie zugelassen Grenzach-Wyhlen (31. Juli 2015) - Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat Perjeta (Pertuzumab) in Kombination mit Herceptin
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome reast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrHighlights aus der medizinischen Onkologie
Highlights aus der medizinischen Onkologie ESIO-Fortbildung 15.09.16 Susanna Stoll Klinik für Medizinische Onkologie USZ / Stadtspital Triemli Uebersicht Neue Substanzen: - Palbociclib - Olaparib Adjuvante
MehrSecond-line Chemotherapie. Prostatakarzinoms
Second-line Chemotherapie des metastasierten, hormonrefraktären Prostatakarzinoms 1st-line Therapie TAX-327 & SWOG 99-16: Docetaxel q3wks Update 2008: Berthold et al, JCO 2008; 26:242-245 2nd-line Therapien
MehrErste Taxan-basierte Anthrazyklin-freie Chemotherapie
Erste Taxan-basierte Anthrazyklin-freie Chemotherapie in Kombination mit Herceptin (TCH) für Patientinnen mit HER2-positivem frühem Brustkrebs erhält FDA-Zulassung Edmonton, Kanada (31. Mai 2008, ots/prnewswire)
MehrRektumkarzinom. Neue Substanzen in der perioperativen Therapie. Ralf-Dieter Hofheinz
Rektumkarzinom Neue Substanzen in der perioperativen Therapie Ralf-Dieter Hofheinz Interdisziplinäres Tumorzentrum Mannheim & III. Medizinische Klinik Universitätsmedizin Mannheim Orale 5-FU Alternativen
MehrErfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs. Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen
Erfolge der Immuntherapie beim Lungenkrebs Martin Früh Klinik für Onkologie und Hämatologie Kantonsspital St. Gallen Weltweite Krebsstatistik 2012 (Industrieländer) Neuerkrankungen/Jahr Mortalität/Jahr
MehrER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus
G. Schaller, München. 03. Juni 2014 ER+, PR+ und Her2/neu-positives Mammakarzinom mit Änderung des Rezeptorstatus Dargestellt wird die Kasuistik einer 57-jährigen Patientin mit einem primär Hormonrezeptorpositiven
MehrKlinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms
Klinische Bedeutung von KRAS und BRAF Mutationen in der Therapie des kolorektalen Karzinoms S. Stintzing 26.06.09 EGF-Rezeptor - Auf 60-80% der kolorektalen Karzinome exprimiert (IHC) - Intrazelluläre
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version 2002: Gerber / Friedrichs
MehrEndokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome AGO e. V. Version 2012.1D Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Endokrine Therapie des metastasierten Mammakarzinoms Version
MehrNeoadjuvante (Primäre) systemische Therapie
Diagnosis Diagnostik and und Treatment Therapie of primärer Patients with und Primary metastasierter and Metastatic Mammakarzinome reast Cancer AGO e. V. Neoadjuvante (Primäre) systemische Therapie Neoadjuvante
MehrDETECT III DETECT III
DETECT III Eine prospektive, randomisierte, zweiarmige, multizentrische Phase III Studie zum Vergleich Standardtherapie versusstandardtherapie mit Lapatinib bei metastasierten Patientinnen mit initial
MehrAvastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
Prof. Dr. Gerald Mickisch: Avastin First-Line - Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Ni Avastin First-Line Überzeugendes Therapiekonzept bei fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom Von Prof.
MehrPrognostische und prädiktive Faktoren
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Prognostische und prädiktive Faktoren Prognostische und prädiktive Faktoren Version 2002: Thomssen / Harbeck Version 2003 2009: Costa
MehrWas ist der Her2-Status?
Was ist der Her2-Status? Dieser Artikel knüpft an die Resultate einer Umfrage im Frühjahr 2006 mit Frauen von LEBEN WIE ZUVOR an. 1'500 Fragebogen wurden versendet und eine beeindruckende Rücklaufquote
MehrQualitätssicherung am Beispiel Mammakarzinom
Qualitätssicherung am Beispiel Mammakarzinom Dokumentation der Versorgungsrealität in Onkologischen Praxen in Deutschland Dr. H. W. Tessen, Goslar Sprecher der Projektgruppe Internistische Onkologie Versorgungsforschung
MehrASCO 2013: Frühes Mammakarzinom
Campus Innenstadt Campus Großhadern Klinik und Poliklinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe ASCO 2013: Frühes Mammakarzinom 1 29.07.2013 Prof. Dr. Nadia Harbeck Leitung, Brustzentrum der Universität
MehrM. Stierer. Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien
Situation M. Stierer Brustzentrum Hanuschkrankenhaus Wien St. Gallen 2007 Die sehr junge Frau mit Brustkrebs 4 % < 40 Jahre, 1-2 % < 35 Jahre schlechtere Prognose nur rund 40% rezeptorpositiv schlechtere
MehrWas macht San Antonio zu einem besonderen Kongress?
Neue Optionen und Standards in der Therapie des Mammakarzinoms San Antonio 2006 Neue Optionen und Studiendaten zur adjuvanten Chemotherapie. Neue zielgerichtete Therapieansätze Volkmar Müller vmueller@uke.uni-hamburg.de
MehrBisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab
Diagnostik und Therapie primärer und metastasierter Mammakarzinome Bisphosphonate und der RANKL-Antikörper Denosumab Bisphosphonate und RANKL-Antikörper Denosumab Versionen bis 2010: Diel / Jackisch /
MehrAdjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms
Adjuvante systemische Therapie des Mammakarzinoms G. Tschurtschenthaler I. Interne Abteilung Leiter: Univ.Prof.Dr. G. Michlmayr 1 MAMMAKARZINOM Mortalität nach 5 Jahren (%) Tumorgröße (cm) Anzahl der positiven
Mehr