Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir reden Klartext. Wir leben Praxis"

Transkript

1 Seite 1 von 13 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Unser Credo: 1+1=3. Den Menschen abholen. Sein Gegenüber und seine Wertvorstellungen respektieren und verstehen, lässt nahezu jede Kommunikation - sei sie kritisch oder humorvoll - automatisch erfolgreich verlaufen. Und das in Kombination mit dem Wissen um den eigenen persönlichen Hintergrund. Sich, den anderen und den Kommunikationsablauf verstehen, bringt eine dynamische und stetige Entwicklung mit sich.

2 Seite 2 von 13 Modulübersicht Wertearbeit im Unternehmen Eigenmotivation Ohren Modell Inselmodell Energie der Sprache Körpersprache Moderation in Besprechungen Kreativ präsentieren Selektive Wahrnehmung Transaktionsanalyse Die inneren Antreiber Umgang mit Bedenken Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit etraining Analysen & persönliche `Fahrpläne Preisgestaltung Apropos Seminarkonzept... Falls, bei den beschriebenen Modulen (gefühlt) etwas fehlt bitte nur keine Hemmungen. Unsere Trainingsregale geben noch viel mehr her, als dieser kurze Ausschnitt aufzeigen kann.

3 Seite 3 von Wertearbeit im Unternehmen Das gemeinsame Ziel erreicht und trotzdem nicht begeistert. `Obwohl das Team die gleichen Aufgaben verfolgt, wächst das Gefühl dass keine Gemeinschaft zustande kommt. Dies sind nur zwei Auswirkungen die entstehen, wenn wir unsere Werte nicht kennen oder sie nicht genau definieren. Nur weil Menschen z.b. den gleichen Sport betreiben oder die gleichen Hobbys verfolgen, heißt das nicht, dass sie automatisch die gleiche Wellenlänge haben. Ohne einen konkreten Werteabgleich geht wertvolle Motivation verloren und die Zielerreichung setzt keine Energie oder Begeisterung frei. Das gemeinsame Bestreben ein Thema voranzutreiben erlischt. Mehr Zielmotivation über gesteigertes Werte-Verständnis. Besseres Miteinander, über klare Absprache und Wertedefinition. Der Baustein gibt eine klare Leitlinie für die Ausarbeitung der eigenen Wertehäuser vor. Diese unterstützen dabei, das eigene Werteprinzip besser zu verstehen und es somit zielund gewinnbringend einzusetzen. Des Weiteren wird das Werteverständnis anderen gegenüber erhöht und somit eine Grundlage für schnelle, motivierende Lösungen geschaffen.

4 Seite 4 von Eigenmotivation Schlechte Umsatzsituationen, unfreundliche Kunden oder ein erkrankter Kollege - es gibt wahrscheinlich 1000e von unterschiedlichen täglichen Einflüssen, die unsere Stimmung und unsere Motivation negativ beeinflussen können. Fallen wir dann erst mit unserer Motivation ab, ist es herausfordernd und eine riesige Energieleistung, unsere Stimmung auf den Punkt genau positiv, ja sogar begeisternd pushen zu können. Die eigene Stimmung und Motivation unabhängig von außen `im positiven Bereich zu stabilisieren und dort zu halten. Das Modul zeigt unterschiedliche Wege auf, wie wir uns selbst motivieren und begeistern können. Im Training werden diese Varianten auf den unterschiedlichen Motivationstyp übertragen und jeder Teilnehmer nimmt sich sein persönliches Motivationsrezept mit nach Hause Ohren Modell Wir ernten auf ein und dieselbe Aussage unterschiedliche Reaktionen. Von der `nüchternen Annahme bis hin zu wüsten Beschimpfungen, alles ist dabei. Ein Beispiel: Auf die Frage wo sind die Inventurdaten? bekommen wir die Antworten im Schrank und/oder wenn das nicht passt, organisiere ich beim nächsten Mal nichts mehr! Je nachdem welcher `Empfangsbereich gerade bei unserem Gesprächspartner eingestellt ist, erhalten wir Ablehnung oder Zustimmung.

5 Seite 5 von 13 Kennen lernen und verstehen der vier Empfangsebenen und somit die Möglichkeit den eigenen Sendebereich zu justieren. Das 4-Ohren-Modell erklärt hierzu die Hintergründe. Es zeigt strategische Ansätze, durch die wir eine `Fehlinterpretation vermeiden können. Aussagen werden nicht persönlich genommen und können eindeutig bzw. verständlich verarbeitet werden. 04. Inselmodell Wir sind uns sicher, wir haben uns klar und deutlich ausgedrückt. Wir haben unser Anliegen verständlich zur Sprache gebracht. Mein Gegenüber gibt mir das Gefühl, es sieht den Inhalt genauso. Mit gutem Ergebnis gehen wir auseinander. Die Reaktionen bzw. Handlungen die wir durch unser Gegenüber im Nachhinein erleben, lassen uns dann an unserem Verstand zweifeln. Sie passen überhaupt nicht zu dem Besprochenen. Wir haben aneinander vorbeigeredet. Jetzt muss nachgebessert werden und es gibt Klärungsbedarf. Häufig kostet dies Zeit und Nerven. Klare Absprachen, mit Sicherheit den Inhalt betreffend, einem guten Gefühl und motivierendem Charakter. Das Insel-Modell erklärt die Hintergründe für das oben aufgeführte Geschehen und zeigt auf, welche Wege wir gehen können, um gemeinsam mit unserem Gesprächspartner Dinge zu besprechen und zu klären. Wir lernen unser Gegenüber besser zu verstehen. Unterschiedliche Methoden unterstützen uns dabei aktiv Inselhobbing zu betreiben und somit im selben Boot zu sitzen. Die BASF Methode gibt Werkzeuge an die Hand, die uns wichtige Hintergründe aufzeigen, um bessere, treffende Argumentationen parat zu haben.

6 Seite 6 von Energie der Sprache Die deutsche Sprache ist durch viele Dinge, wie z.b. Trenderscheinungen, Negierungen, künstlerische Akzente, etc. beeinflusst. So klingt eine Aussage vielleicht trendy, doch ist die formulierte Kernbotschaft eine andere und hält uns womöglich vom angestrebten Ziel fern. Sprache beeinflusst mein Umfeld und letztendlich mich selbst. Wenn uns dies bewusst ist, können wir ausdrücklich positiv formulieren. Typische und häufige Stolperfallen in der Kommunikation zu erkennen und abzustellen. Mit zielgerichteter Kommunikation schneller und effektiver positiv einzuwirken. Das Modul zeigt auf, welche enorme Energie in unserem Sprachgebrauch steckt und wie wir diese aktiv nutzen können. Frei nach dem Motto: Sag was Du meinst und Du bekommst was Du willst. 06. Körpersprache Unser klarstes Kommunikationsmittel unser Körper - ist in den Hintergrund geraten. Unsere Gestik, Mimik und unsere Körperbewegungen, verraten viel mehr über unsere Einstellung, über den Hintergrund eines Verhaltens und über versteckte Absichten, als das gesprochene Wort. Klare Zeichen werden übersehen und die Konzentration liegt zu stark auf dem Inhalt der Aussage. So entstehen Missverständnisse oder sogar Enttäuschungen, weil das Ergebnis eines Kontaktes anders aussieht, als das was ich mir aufgrund der getätigten Aussage daraus erwartet/erhofft habe.

7 Seite 7 von 13 Körpersignale erkennen, richtig deuten und sinnvoll darauf reagieren zu können. Der Trainingsbaustein reduziert die Myriaden von körpersprachlichen Details und deren komplizierte Deutung auf einfache Grundprinzipien, die jeder erkennen und verstehen kann. Es wird aufgezeigt welche Emotion, welche Grundhaltung hinter der Aussage bzw. hinter dem Auftritt meines Gegenübers stecken kann und wie diese Erkenntnis in einer Unterhaltung sinnvoll umgesetzt/genutzt wird. Des Weiteren geht es darum durch entsprechende Werkzeuge den Gesprächspartner an seinem Standort abzuholen und ihn für die eigene Argumentation zu öffnen. 07. Moderation in Besprechungen Wir wollen Teilnehmer bei einer Besprechung motivieren. Sie sollen ihre Ideen einbringen. Wir möchten gemeinsame Lösungen erarbeiten. In der Praxis allerdings sieht das häufig gar nicht nach einer gemeinsamen Arbeit aus. Der Moderator/die Moderatorin bewertet eingehende Ideen und es gibt mehr Diskussionen, als dass Lösungsorientierung gelebt werden würde. Wir gehen aus einer Besprechung und schon jetzt ist klar: es wird sich wieder Nichts ändern. Durch einen klar umrissenen Moderationszyklus, wird der Prozess in kleine, leicht umsetzbare Häppchen zerlegt. Moderation zeigt, wie auf einfache Art und Weise Teilnehmer aktiv an Ausarbeitungen beteiligt werden. Die Identifikation mit besprochenen Inhalten wird deutlich stärker. Die Umsetzungsquote der Besprechungsergebnisse erhöht sich um bis zu 80%.

8 Seite 8 von Kreativ präsentieren Es sollen Zahlen und/oder trockene Themen einer Zielgruppe präsentiert werden. Nach zehn Minuten kann die Hälfte der Gruppe nicht mehr folgen. Der Erfolg des Themas wird mit der Art des Präsentierens verknüpft. Was also tun? Die Teilnehmer lernen sich bei komplexen Präsentationsthemen auf relevante Informationen zu konzentrieren. Es wird ein Nutzenkatalog für die Zielgruppe erarbeitet. Durch verschiedene Kreativtechniken erhalten die Teilnehmer einen Einblick in die Welt des kreativen Präsentierens. Der Aufbau einer Präsentation wird erarbeitet und vorgestellt. Gemeinsam mit dem Trainer erarbeiten Sie Strategien um erfolgreich Einwände zu bearbeiten Durch Feedback und praktische Übungen wird der Transfer in den Alltag gesichert. 09. Selektive Wahrnehmung Am frühen Morgen bereits ein Kaffeefleck, schlechte Nachrichten im Radio, ein nörgelnder Nachbar oder ein Briefing mit überraschend schlechten Infos, ein unverschämter Kunde, eine unberechtigte Kritik des Chefs. Spätestens jetzt ist klar, wie der weitere Tag verlaufen wird letztendlich auch kein Wunder, denn wir beginnen uns darauf zu konzentrieren die Dinge wahrzunehmen, die diesen schrecklichen Tag bestätigen. Das Resultat am Abend: wir hatten einen schrecklichen Tag.

9 Seite 9 von 13 Unsere Wahrnehmung bewusst lenken zu können. Der Baustein erklärt und zeigt auf, wie wir unsere Realität selbst bestimmen und uns weniger abhängig von äußeren Einflüssen machen. Frei nach dem Motto `meine erlebte Realität ist ein Ergebnis meiner Wahrnehmung, werden Möglichkeiten aufgezeigt und erklärt, die uns achtsamer und zielorientierter mit unserem Leben umgehen lassen. 10. Transaktionsanalyse Warum verhalte ich mich in bestimmten Situationen immer auf die gleiche Art und Weise? Warum schafft es eine andere Person in Situationen ruhig zu bleiben, in denen ich am liebsten explodieren möchte? Warum ist der eine analytisch und der andere emotional? So lange wir nicht verstehen können, was die hintergründige Motivation der unterschiedlichen Verhaltensweisen ist, können wir nicht konstruktiv und zielführend damit umgehen. So lange wir nicht verstehen, welche hintergründigen Motivationen unser eigenes Verhalten maßgeblich beeinflussen, können wir vorhandene Stärken nicht richtig nutzen und eventuelle Schwächen nicht abbauen. Klarheit über den hintergründigen Aufbau der eigenen Persönlichkeit. Transaktionsanalyse lässt uns die eigene Person besser verstehen. Nach dem Prinzip das 5-fache-Ich durchleuchten wir uns selbst und lernen unsere Persönlichkeit kennen. Bedingt durch eine Eigenanalyse, wird unser Stärken- und Schwächenprofil klar aufgezeigt. Ein Maßnahmenkatalog gibt klare Tipps und Tricks zu einer angestrebten Veränderung. Der Baustein unterstützt dabei, unterschiedliche Verhaltensweisen klar zu erkennen, zu verstehen und richtig zu deuten.

10 Seite 10 von Die inneren Antreiber Die Zusammensetzung der eigenen Antreiber stellt die innere Stimme dar, die mir sagt, wie ich mich in bestimmten Situationen verhalten und wie ich meine Ressourcen einsetzen soll. Wir folgen somit häufig inneren Glaubenssätzen bzw. Programmierungen aus dem Umfeld, ohne es bewusst wahrzunehmen. Durch das Kennen und Verstehen der eigenen inneren Antreiber eine konstruktive und gewinnbringende Zusammenarbeit erzielen. Die eigenen Ressourcen richtig und sinnvoll einsetzen. Nach der Auswertung der Eigenanalyse, kann ich an meiner inneren Stimme aktiv arbeiten. Ich kann bestimmte Töne verstärken oder wenn gewünscht die Lautstärke dieser Stimme herabsenken. 12. Umgang mit Bedenken Wenn keine Einwände mehr kommen, heißt das noch lange nicht, dass wir erfolgreiche Einwandbehandlung betreiben - eher im Gegenteil. Mein Team und/oder mein Kunde sollen sich getrauen kritische Äußerungen zu machen. Ist dies doch letztendlich ein Zeichen von Interesse. Der erfolgreiche Umgang mit Bedenken liegt laut einer Studie zu 75% an der ersten Reaktion und nicht an der folgenden Argumentation.

11 Seite 11 von 13 Richtiges Annehmen von kritischen Bemerkungen. Konstruktives Lösen von Einwänden, ohne die eigene Linie zu verlieren. Durch die `Judo-Technik lernen die Teilnehmer Einwände konstruktiv zu lösen und dem Gegenüber das Gefühl des Verständnisses zu geben. Auf einer Ebene wird die Lösung für die Bedenken bzw. die Einwände erarbeitet. Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 01. etraining Wie war das doch gleich nochmals? Ich war beim Training nicht da, ich weiß nicht worum es da geht Ich würde das gerne nochmals üben. Aussagen, die nach einem Training bzw. einer Trainingsreihe häufig kommen. Ist ja auch kein Wunder einmal gehört und trainiert reicht meist nicht, um gleich die ganze Dimension des Themas zu verstehen und es umzusetzen. Mit etrainings zu den ausgesuchten Themen, kann jeder Teilnehmer das Thema nochmals vertiefen und aufarbeiten. Und das, wo, wann und wie häufig er will. Die etrainings sind lebendig aufbereitet und erwecken die trainierten Inhalte immer wieder zu neuem Leben. Beinhaltete Übungen, erhöhen die Sicherheit im Umgang mit den Trainingsinhalten.

12 Seite 12 von 13 Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 02. Analysen & persönliche `Fahrpläne Im Training war alles so klar. Ich wusste genau was ich verändern will und vor allen Dingen wie ich es verändern kann. Und dann kommt der Alltag. Spätestens nach 14 Tagen, habe ich schon die Hälfte vergessen oder bekomme die Ansätze zumindest nicht komplett zusammen. Frust kommt auf. Leicht verständliche, in verdaubaren `Häppchen umsetzbare Ideen und Lösungen für die persönliche Praxis Durch vielfältige Eigenanalysen bekomme ich ein klares Bild von mir und meiner Persönlichkeit. Bereits während dem Training wird immer wieder der Transfer zur individuellen Praxis hergestellt. Mit dem Trainerteam gemeinsam legt jeder Teilnehmer für sich einen `Fahrplan an, der klar aufzeigt in welchen Zeitintervallen, er welche Schritte auf welche Art und Weise gehen will. Preisgestaltung Je nach Umfang und Zielsetzung der Veranstaltung, lassen sich einzelne Module zu Seminarreihen zusammenfügen. Andere Inhalte sind schon so intensiv und umfangreich, dass sie alleine stehend, bereits einen oder zwei Tage in Anspruch nehmen. Unser Katalog dient einfach der Erstinformation, welche Themen und Inhalte wir überhaupt bieten. Ein persönliches Info-Gespräch ist also grundlegend zu empfehlen J Wir freuen uns! Tagessatz bei Inhouseveranstaltung 1.490,- zzgl. MwSt. & Spesen Automatisch beinhaltete Leistungen bei Trainings Teilnehmer Trainiert wird in Gruppen von max. 12 Teilnehmern

13 Seite 13 von 13 Materialien/ Leistungen Arbeitsblätter/Unterlagen Aufarbeitung und Individualisierung von Inhalten Schreibutensilien Seminartechnik, wie Beamer, Soundsystem, Moderationskarten etc. Fotoprotokoll Nachbetreuung Coachingsatz 200,- /Coachingeinheit zzgl. MwSt. Vorträge & Events Die Preisgestaltung orientiert sich an Art und Umfang der Veranstaltung: Bitte im direkten Gespräch ermitteln Ausbildung Ausbildung InhousetrainerIn 2.990,- zzgl. MwSt. als offene Ausbildung Teamcoach 1.490,- zzgl. MwSt. Veranstaltung Ausbildung Führungskraft 2.990,- zzgl. MwSt. Allstarberater Mode 2.990,- zzgl. MwSt. Allstarberater Sport 2.990,- zzgl. MwSt. Automatisch beinhaltete Leistungen bei den Ausbildungen Teilnehmer Trainiert wird in Gruppen von max. 12 Teilnehmern Materialien/ Leistungen Arbeitsblätter/Unterlagen Aufarbeitung und Individualisierung von Inhalten Teilnehmerbetreuung während der Kursdauer Vorbereitungs-/Nachbearbeitungsaufgaben Schreibutensilien Seminartechnik, wie Beamer, Soundsystem, Moderationskarten etc. Fotoprotokoll Nachbetreuung Foren & Erfahrungsaustausch idays für UnternehmerInnen idays für interne Trainer & Personalentwickler 750,- zzgl. MwSt. für 2 Teilnehmer 750,- zzgl. MwSt. für 2 Teilnehmer

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Seite 1 von 5 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Unser Credo: Bevormunden & Zwingen gilt nicht - es

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Ausbildung zur Führungskraft Seite 1 von 5 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Ausbildung zur Führungkraft

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Teamtrainer-Ausbildung Seite 1 von 5 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Teamtrainer-Ausbildung Unser

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

Ich bin ein Versager. ich stehe mir selbst im Weg. Was kann mir helfen Arzt Therapeut Psychologe Sie haben versagt. Ihre Abteilung bringt keine Leistung Sie haben mir kein Geld und Personal gegeben Sie

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Allstarberater Mode Seite 1 von 7 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Allstarberater Mode Unser Credo:

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012

Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Curriculum Peer Counseling Ausbildung in Wien 2012 Datum Titel Inhalte Trainer_in Block 1 13.04.-15.04.'12 Block 2 04.05.-06.05.'12 Block 3 18.05.-20.05.'12 Block 4 15.06.-17.06.'12 Block 5 29.06.-01.07.'12

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz Führung entscheidet Strahlende Mitarbeiter in gut geführten Unternehmen 10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz entra, Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler, www.entra.de Seite 1 Jeder hat die Mitarbeiter,

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

LIFO -Stärkenmanagement: Übungen und Spiele

LIFO -Stärkenmanagement: Übungen und Spiele LIFO -Stärkenmanagement: Übungen und Spiele Kirsten Möbius Mai 2011 1 Inhaltsangabe Übung zur Interpretation des LIFO - Fragebogens Übung zur Vertiefund der LIFO - Stile (Aufstellung) Übung zur Vertiefung

Mehr

Power Speaking. Gehirngerecht vortragen - wirkungsvoll überzeugen. So überzeugen Sie in Präsentationen, Vorträgen und Besprechungen

Power Speaking. Gehirngerecht vortragen - wirkungsvoll überzeugen. So überzeugen Sie in Präsentationen, Vorträgen und Besprechungen INSTITUT FÜR EFFIZIENTES LERNEN Power Speaking Gehirngerecht vortragen - wirkungsvoll überzeugen So überzeugen Sie in Präsentationen, Vorträgen und Besprechungen 2-tägiges Intensiv-Training für Vertrieb

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht.

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Wenn Sie die Teilnehmer kennen, ein paar persönliche Worte... oder Alternativ eine Frage zum aktuellen

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

MEHR UMSATZ DURCH TRAINING UND ERKENNTNIS IN DER MEHR-WERT-KOMMUNIKATION!

MEHR UMSATZ DURCH TRAINING UND ERKENNTNIS IN DER MEHR-WERT-KOMMUNIKATION! SEMINARBESCHREIBUNG: VERTRIEBS E-MOTION WIE VERSTEHE ICH MICH, MEINE KUNDEN UND MITARBEITER BESSER? MEHR UMSATZ DURCH TRAINING UND ERKENNTNIS IN DER MEHR-WERT-KOMMUNIKATION! Warum sind in der heutigen

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo?

Der Gabelstapler: Wie? Was? Wer? Wo? Schreibkompetenz 16: schlusszeichen (Fragezeichen) sprechen zeichen Um eine Frage zu kennzeichnen, wird ein Fragezeichen (?) gesetzt. Fragewörter (zum Beispiel wo, wer, was, wie) zeigen an, dass ein Fragezeichen

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate

I.O. BUSINESS. Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Gemeinsam Handeln I.O. BUSINESS Checkliste Effektive Vorbereitung aktiver Telefonate Telefonieren ermöglicht die direkte Kommunikation

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles?

Und der Schluß vom Beschluß: Beschlossen und verkündet hört sich an wie aus einer Gerichtsserie. Was soll das alles? Von: " Schirmer" Datum: 28. September 2006 18:16:46 MESZ Cc: "Helmut Hehn" , "Wolfgang Engelskirchen" , "Peter Blumenroether" ,

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Erfolg beginnt im Kopf

Erfolg beginnt im Kopf Erfolg beginnt im Kopf Wie Sie ausgeglichen bleiben und Ihre Ziele einfacher erreichen 8. VR-Unternehmerforum AGRAR Die Ausgangslage Am Markt 6 49406 Barnstorf Am Markt 6 49406 Barnstorf Alles verändert

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Seite 1 von 19 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Unser Credo: individuelles Führen im Einklang mit

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung

IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für Ihre Entscheidung IT-SICHERHEIT IM UNTERNEHMEN Mehr Sicherheit für ihre Entscheidung Entdecken Sie was IT Sicherheit im Unternehmen bedeutet IT Sicherheit

Mehr

1. Standortbestimmung

1. Standortbestimmung 1. Standortbestimmung Wer ein Ziel erreichen will, muss dieses kennen. Dazu kommen wir noch. Er muss aber auch wissen, wo er sich befindet, wie weit er schon ist und welche Strecke bereits hinter ihm liegt.

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Konflikte sind immer persönlich

Konflikte sind immer persönlich Konflikte sind immer persönlich Wie Charaktere unsere Konflikte initiieren und steuern PRO9 Personal bietet Ihnen eine wissenschaftlich fundierte Fortbildung im charakterorientierten Konfliktmanagement.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Seminar für Führungskräfte

Seminar für Führungskräfte Seminar für Führungskräfte Ich habe es mir zur Aufgabe gemacht, Menschen in ihrem persönlichen Wachstum zu fördern und ihre Potenziale an s Licht zu bringen. Diese für die persönlichen und jeweiligen Unternehmensziele

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010

Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 1-8 Im Zeichen des Lotus Pädagogisches Material zum Schwerpunktthema alle welt 1/2010 Religion Thema Schulstufe Lehrplanbezug Ziel Methoden 2. Klasse VS Themenfeld 2.3 Mit Geheimnissen leben Hinter die

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

In der Kürze liegt die Würze. Metaphern systemischer Praxis. Systemische Praxis als Perspektivenwechsel

In der Kürze liegt die Würze. Metaphern systemischer Praxis. Systemische Praxis als Perspektivenwechsel In der Kürze liegt die Würze Supervisionswalzer, Coaching-Rumba und andere systemische Kurzzeitpraktiken Dipl. Psych. Andrea Ebbecke-Nohlen Lehrtherapeutin/ Lehrende Supervisorin/Lehrender Coach Helm Stierlin

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Hans-Günter Rolff. Zielvereinbarungen

Hans-Günter Rolff. Zielvereinbarungen Zielvereinbarungen Funktionen/Sinn Personalführung Systemführung Mehr Verbindlichkeit schaffen Schulentwicklung auf UE fokussieren Feedbackkultur anbahnen Definition von Zielvereinbarungen Zielvereinbarungen

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit

Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit 6.2 Selbstreflexion für Lehrpersonen Ich als Führungspersönlichkeit Beschreibung und Begründung In diesem Werkzeug kann sich eine Lehrperson mit seiner eigenen Führungspraxis auseinandersetzen. Selbstreflexion

Mehr

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination Arbeiten mit Zielen Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich Einführung Theorie Zieldefinition - Zielkoordination Was verstehen wir unter einem Ziel? Was gibt es für Zielarten in Projekten,

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Der Wunschkunden- Test

Der Wunschkunden- Test Der Wunschkunden- Test Firma Frau/Herr Branche Datum Uhrzeit Ich plane mich im Bereich Controlling selbständig zu machen. Um zu erfahren, ob ich mit meinem Angebot richtig liege, würde ich Ihnen gerne

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Die Kraft der Empfehlung

Die Kraft der Empfehlung Die Kraft der Empfehlung Ein Webinar von SCHUBs Vertriebskonzepte 2 Sandra Schubert, die SCHUBs die richtigen Impulse für Ihren Verkaufserfolg! 3 1 Die Kraft der Empfehlung unser Fahrplan Warum Empfehlungsmarketing?

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung

agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung agitat Werkzeuge kann man brauchen und missbrauchen - vom Einsatz von NLP in der Führung Der Inhalt dieses Vortrages Moderne Führungskräfte stehen vor der Herausforderung, ihr Unternehmen, ihre Mitarbeiter

Mehr

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings

SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings SWOT Analyse zur Unterstützung des Projektmonitorings Alle QaS-Dokumente können auf der QaS-Webseite heruntergeladen werden, http://qas.programkontoret.se Seite 1 Was ist SWOT? SWOT steht für Stärken (Strengths),

Mehr

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13.

Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Beurteilung Feuerdrachen Meridian Qigong mit Master Wu, 05.07. 07.07.13. Teilnehmer insgesamt: 12, Bewertungen 12 1. Fragen zum Unterricht a) Wie war der Lehrer? 12 Sehr gut ok schlecht b) Ist der Lehrer

Mehr

Wie Sie in 7 Schritten überzeugen Kommunikations-Strategien

Wie Sie in 7 Schritten überzeugen Kommunikations-Strategien Wie Sie in 7 Schritten überzeugen Kommunikations-Strategien Erfahren Sie, wie Sie sofort mehr Erfolg, Kunden, Umsatz, Selbstvertrauen erreichen. + GRATIS Visualisierung Sofort Erfolg beim Kundengespräch

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

MANAGEMENT-LEHRGANG FÜR

MANAGEMENT-LEHRGANG FÜR MANAGEMENT-LEHRGANG FÜR KLEIN-und MITTELBETRIEBE LEADERSHIP Als Führungspersönlichkeit in einem Unternehmen Personal- und Organisationsentwicklung betreiben, Prozesse gestalten, Ziele definieren und erreichen,

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Die umfassende Zieldefinition im Coaching

Die umfassende Zieldefinition im Coaching Die umfassende Zieldefinition im Coaching Den Kunden von der Problemschilderung zu einer Zieldefinition zu bringen, kann in vielen Fällen - vor allem bei Kunden mit klagendem oder besuchendem Verhalten

Mehr

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen

Die. gute Idee. Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Die gute Idee Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen DIE GUTE IDEE Erfindungen und Geschäftsideen entwickeln und zu Geld machen Alexander Schug Liebe Leser, Die gute Idee Erfindungen

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen

Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen Almut Hinney Mit Empathie zum Ziel «Coaching und Training Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen «Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg «Empathie

Mehr

Herzlich Willkommen. Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen. zum Thema

Herzlich Willkommen. Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen. zum Thema Herzlich Willkommen zum Thema Stress durch Selbstcoaching mit NLP begegnen Anja Mýrdal Lehrtrainerin und Coach, DVNLP Ahlsdorfer Weg 8, 27383 Scheeßel Tel. 04263 98 48 48 info@anjamyrdal.de www.anjamyrdal.de

Mehr

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben.

Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Um Glück zu haben, musst du ihm eine Chance geben. Du musst offen für das Glück sein, um es zu erfahren und ihm zu begegnen. Und du musst daran glauben, dass du es verdient hast, was da draußen an Positivem

Mehr

IHK-Forum Berufsbildung

IHK-Forum Berufsbildung IHK-Forum Berufsbildung Mediationskompetenz als Führungsinstrument? Ralf Hoffmann Mediation & Teamentwicklung Systemische Beratung Mediator BM, Ausbilder BM Systemischer Berater SG 1 Ihre innere Landkarte

Mehr

Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt!

Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt! Einladung zum Intensivtraining für Führungskräfte und Menschen, die etwas zu sagen haben! Kommunikation ist das, was ankommt! Sie werden lernen..ihre Gesprächspartner einfacher und effizienter zu erreichen.andere

Mehr

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg

Bewerbertraining. Herzlich Willkommen! Referenten: Susanna Obermaier. Andreas Niebergall. Raiffeisenbank Westallgäu eg. Marketing der RB Westallgäu eg Bewerbertraining Referenten: Susanna Obermaier Marketing der RB Westallgäu eg Andreas Niebergall Leiter Organisation und Personalentwicklung der RB Westallgäu eg Herzlich Willkommen! TELEFONBEWERBUNG oder:

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit WIR SIND KARTZFEHN Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit Liebe Kartzfehner, lässt man die Nachtruhezeit außer Betracht, verbringt ein Berufstätiger mehr Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen als

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Das Führungskräftetraining

Das Führungskräftetraining Das Führungskräftetraining Sicher führen: Mit dem Führungskräfte-Training fördern Sie Nachwuchskräfte, unterstützen und entwickeln Führungskräfte und etablieren starke Abteilungs- und Teamleitungen. Das

Mehr

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte?

Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Wie halte ich Ordnung auf meiner Festplatte? Was hältst du von folgender Ordnung? Du hast zu Hause einen Schrank. Alles was dir im Wege ist, Zeitungen, Briefe, schmutzige Wäsche, Essensreste, Küchenabfälle,

Mehr

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen

Studio d A2-05 Medien über Medien sprechen über sprechen über sprechen Wählen Sie vier bzw. Geräte. Warum benutzen Sie diese bzw. Geräte? Wie oft? Notieren Sie. die bzw. Geräte Warum? Wie oft? Fragen Sie auch Ihren / Ihre Partner(in) und notieren

Mehr

Ein Coachingtag nur für dich

Ein Coachingtag nur für dich 1 Ein Coachingtag nur für dich An diesem Tag schenkst du dir Zeit und Raum für das Wichtigste in deinem Leben: für dich. Was ist ein Coachingtag? Dieser Tag ist eine begleitete, kraftvolle Auszeit von

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

users guide I. KENNENLERNEN 2. BRIEFING 3. REBRIEFING

users guide I. KENNENLERNEN 2. BRIEFING 3. REBRIEFING user s guide Kleine Dinge machen oft große Probleme bei der Zusammenarbeit zwischen Agentur und Kunden. Nicht selten geht eine gute Idee oder ein gutes Konzept durch ein fehlendes Wort der Verständigung

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Regeln. für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen. Freundeskreise für Suchtkranktnhilf*

Regeln. für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen. Freundeskreise für Suchtkranktnhilf* Regeln für das Gespräch in Sucht- Selbsthilfe gruppen Freundeskreise für Suchtkranktnhilf* Regeln für das Gespräch in Sucht-Selbsthilfegruppen Oberstes Ziel für das Miteinander in einer Sucht-Selbsthilfegruppe

Mehr