100 Objekte aus 100 Jahren

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "100 Objekte aus 100 Jahren"

Transkript

1 100 Jahre Seipp

2 Publiziert anläßlich der Jubiläumsausstellung 100 Jahre Seipp. 100 Objekte. 100 Tage. Von Seipp Wohnen. Waldshut-Tiengen. August Objekte aus 100 Jahren

3 Jahre Seipp 100 Jahre, ein ganzes Jahrhundert, das ist mehr als ein langer Zeitraum, das ist schon Geschichte. Seit 100 Jahren verkauft die Familie Seipp, inzwischen in der 4. Generation, Möbel und Einrichtungsgegenstände, berät und betreut ihre Kunden. Das ist unser kleines Stück Geschichte in der großen Weltgeschichte. Das ist auch der Anlaß zu diesem kleinen Buch. Es begleitet die Jubliäumsausstellung, die vom 1. August bis zum 30. November 2002 bei Seipp in Tiengen zu sehen ist. Aus unseren 100 Jahren möchten wir erzählen, aus unserem Metier von der Geschichte des Designs. Die große Ausstellung Design, miroir du siécle (Design, Spiegel des Jahrhunderts) im Grand Palais in Paris prägte bereits 1993 den Begriff Jahrhundert des Designs. Unser Buch soll kein Geschichtsbuch sein und will nicht mit wissenschaftlichen Werken in Wettbewerb treten. Impressum Konzept: Doris Gaßmann. Hamburg. Inge Seipp. Rheinheim Text: Ulla Rogalski. Berlin Lektorat: Nina Kuhn. Hamburg Graphic Design: H.J. Fladda. Stuttgart Druck: Grieshaber. Blumberg Unsere Auswahl von 100 Gegenständen dokumentiert unseren ganz persönlichen Blick in die Designgeschichte. Jedes Stück steht für ein bestimmtes Jahr, meist als Entwurfsjahr.

4 Jahre Seipp Nur in Kriegszeiten mußten wir manchmal etwas flexibler mit der Zuordnung umgehen. Oft sind es nicht die bekannten Kinder ihrer Zeit, die aus vielen Publikationen und Schaufenstern bekannt sind. Die Auswahl haben wir auf unsere Art getroffen, so wie wir beraten, planen und einrichten. Es sind Stücke, die wir persönlich schätzen, die wir für bemerkenswert halten. Jedes Stück hat seine Geschichte. Ein paar schöne, überraschende oder auch witzige kannten wir schon, viele mehr haben wir bei unserer Recherche entdeckt, und manche haben unsere Geschäftsfreunde und Partner beigetragen. Ob nun alle wahr sind, können wir nicht genau wissen. Aber eine alte Überlieferung hat ja auch ihren Reiz. In jedem Falle haben wir intensiv und ernsthaft recherchiert und hoffentlich nur aus seriösen Quellen geschöpft. Allen sei Dank für die engagierte Unterstützung. Wir wünschen viel Vergügen beim Lesen.

5 1902 Die Geburtsstunde des Teddybären: Margarete Steiff näht das erste Plüschtier, einen Bären mit beweglichen Armen und Beinen, später benannt nach Teddy (Theodore) Roosevelt. Der katalanische Architekt Antoni Gaudí, dessen 150ster Geburtstag gerade gefeiert wird, hat einen ganz eigenen Stil entwickelt. Seine berühmtesten Bauten, die drei Appartmenthäuser Casa Calvet, Casa Milà und Casa Batlló, der Parque Güell und die unvollendete Kirche La Sagrada Familia in Barcelona zeugen davon. Sein Formenrepertoire ist weich, fließend, mythologisch inspiriert. In die Oberflächen inkrustiert er oft Keramikfragmente und Fundstücke wie fehlgebrannte Ziegel oder unbehauene Steine. Einige der Möbel für die Casa Calvet werden heute wieder hergestellt. Sie haben über ein Jahrhundert ihren magischen Reiz bewahrt. Spiegel und Stuhl Calvet Entwurf: 1902 Design: Antoni Gaudí (1852 Reus Barcelona) Hersteller: b.d. Ediciones (E)

6 Jahre Seipp 1902: Karl Seipp gründete eine Sattlerei und Polsterei im hessischen Lollar.

7 1903 In Deutschland wird die Kinderarbeit verboten. Quadratl-Hoffmann wurde der Mitbegründer der Wiener Werkstätten zu seiner Zeit genannt. Sein Ideal waren Gesamtkunstwerke, in denen alles komplett durchgestaltet war, von der Fassade über die Türklinke bis hin zu Porzellan und Glas. Der Sessel wurde für das Sanatorium Purkersdorf bei Wien entworfen, das Josef Hoffmann und Koloman Moser, ebenfalls Mitbegründer der Wiener Werkstätten, gemeinsam realisierten. Sessel Purkersdorf Entwurf: 1903 Design: Josef Hoffmann, Architekt (1870 Pirnitz/Mähren Wien) Hersteller: Franz Wittmann (A)

8 1904 Nach London, Paris und Berlin fährt nun auch in New York die U-Bahn, sie ist die größte mit über 400 km Schienennetz. Thonet-Stühle zählen zu den bekanntesten Möbelstücken. Seit Michael Thonet zwischen 1830 und 1836 in Boppard am Rhein die Möbel aus gebogenem Holz erfand, wurden bis heute viele Millionen Thonet-Stühle in alle Welt geliefert. Die damals revolutionären Stühle waren schön, preiswert, leicht und versandfreundlich. Der Sessel Nr. 209 begeisterte große Architekten der Avantgarde. So Le Corbusier, der ihn u. a in seinem legendären Pavillon de l'esprit Nouveau in Paris verwandte: Noch nie ist Eleganteres und Besseres in der Konzeption, Exakteres in der Ausführung und Gebrauchstüchtigeres geschaffen worden. Sessel 209/209 P Erstmals im Thonet-Katalog gezeigt: 1904 Design: zugeschrieben August Thonet, Sohn von Michael Thonet (1829 Boppard Arco/I) Hersteller: Gebrüder Thonet (D)

9 1905 Albert Einstein entwickelt während seiner Arbeit im Berner Patentamt ganz nebenbei die Relativitätstheorie. Lehnsessel mit verstellbarem Rücken sind seit dem 17. Jahrhundert bekannt. Ein Vorbild für Josef Hoffmann war wohl ein seit dem Jahr 1860 von William Morris in England hergestellter, streng anmutender Sessel. Morris und die Art & Crafts -Bewegung, die sich gegen mechanisierte, entmenschlichte Massenherstellung wandten und eine qualitätvolle Einheit von Form, Funktion, Material und Herstellung anstrebten, haben viele Gestalter stark beeinflußt, so auch Hoffmann. Er hat die traditionelle Lehnsesselform in eine Art Maschinenästhetik übersetzt, die die funktionalen Elemente hervorhebt, so den halbkreisförmigen Bogen und die Kugeln, die gleichzeitig als ein vom Entwerfer geliebtes dekoratives Element fungieren. Sessel Nr. 670 Sitzmaschine Entwurf: ca Design: Josef Hoffmann, Architekt (1870 Pirnitz/Mähren Wien) Hersteller: Franz Wittmann (A)

10 1906 Marie Curie wird als erste Frau Professorin für Physik an der Universität von Paris. Auch die kleinsten Dinge machten die Stimmigkeit eines Gesamtkunstwerks aus. So schufen die Architekten und Gestalter der Wiener Werkstätten auch Kunstgewerbe und Kleidung. Rosenschale Entwurf: 1906 Design: Josef Hoffmann, Architekt (1870 Pirnitz/Mähren Wien) (überarbeitet von Peter Arnell und Ted Bickford) Hersteller: Alessi (I) Während ihrer Recherchen zu Josef Hoffmann stießen zwei junge amerikanische Architekten auf die Fotografie eines 1906 entworfenen Metallkorbes. Der Prototyp dieser Rosenschale war verschollen, niemals in Produktion gegangen, Zeichnungen existierten nicht. Mit großem Aufwand und mittels dreidimensionaler Computerübersetzung wurde die Schale in den USA zunächst rekonstruiert und wird nun in Italien erstmals produziert.

11 1907 Das erste selbsttätige Waschmittel kommt auf den Markt: Persil. In Paris studierte der gebürtige Andalusier Mariano Fortuny Malerei und wurde in Venedig im Palazzo Orfei ansässig, dem heutigen Fortuny-Museum. Er war Fotograf, Erfinder, Maler, Bildhauer, Innenarchitekt, er entwarf Bühnenbilder, Kostüme und Theaterbeleuchtung. Man nannte ihn den Magier von Venedig. Fortuny experimentierte seit 1907 auch mit Stoffdruckverfahren, seine Seidenstoffe bezaubern heute noch. Im gleichen Jahr entstand die eindrucksvolle Studio-Leuchte. Leuchte Protecteur Entwurf: 1907 Design: Mariano Fortuny, Maler, Fotograf, Designer (1871 Granada Venedig) Hersteller: Ecart (F)

12 1908 Das erste Familien-Freibad Europas wird in Berlin- Wannsee eröffnet. Nach dem Architekturstudium widmete sich Otto Blümel der Malerei. Von 1907 bis 1914 leitete er den Zeichensaal der Vereinigten Wertstätten für Kunst im Handwerk in München. Auch hier hatte man sich dem Aufbruch in eine neue Zeit verschrieben und wollte qualitativ hochwertige Einrichtungsgegenstände entwerfen und herstellen. Mit dem Garderobenständer Nymphenburg ist Blümel ein zeitlos eleganter Entwurf gelungen, der den Jugendstil nur anklingen läßt. Garderobe Nymphenburg Entwurf: 1908 Design: Otto Blümel, Architekt, Innenarchitekt (1881 Augsburg Garmisch-Partenkirchen) Hersteller: Classicon (D)

13 1909 Bakelit, einer der ersten Kunststoffe, wird zum willkommenen Material für Gebrauchsartikel in hohen Stückzahlen, darunter Griffe und Schalter. Die Kugelleuchte ist die schlichteste Art, Licht zu zeigen und zugleich die Lichtquelle, die Glühlampe, zu verstecken. Die erste Abbildung ist in einem Buch über den Wiener Architekten Otto Wagner ( ) zu sehen. Auch Zeitkollegen wie Peter Behrens, Adolf Loos und Josef Hoffmann planten sie ein. In den 20er Jahren kam sie auch bei den Bauhäuslern zum Einsatz. Ihre Erscheinungsform war über die Jahre vielfältig. Qualitätsentscheidend ist immer die Aufhängung, der sogenannte Baldachin. Hängeleuchte Kugel Entwurf: um 1900 Design: anonym, Deutschland Hersteller: Tecnolumen (D)

14 1910 Der Brite Ernest Rutherford entdeckt den Atomkern. Adolf Loos war ein Wiener Architekt, der das Ornament als Verbrechen anprangerte, und das in einer Epoche, in der üppiges Dekor dominierte. Die Tischleuchte LST 2 wurde nur für ein Haus entworfen, für die von ihm erbaute Villa Steiner. Wolfgang Karolinsky, dem Besitzer der Leuchtenfirma Woka, gelang es, von der Familie Steiner ein Original zu erhalten und andernorts die komplizierten Originalwerkzeuge aufzutreiben. Nach dem Erwerb der Lizenz von den Loos-Erben konnte 1975 eine Re-Edition der höchst aufwendig herzustellenden Leuchte erfolgen. Ihre feinen Details zeigen, daß Loos nicht der gnadenlose Purist war, als der er sich in seinen Streitschriften darstellte. Tischleuchte LST 2 Entwurf: 1910 Design: Adolf Loos, Architekt (1870 Brünn/Mähren Kalksburg/Wien) Hersteller: Woka (A)

15 1911 Der norwegische Polarforscher Roald Amundsen erreicht als erster den Südpol. Der damals 27jährige Architekt Walter Gropius zeichnete für sein erstes großes Bauvorhaben, die Schuhleistenfabrik Fagus in Alfeld bei Hannover, auch das Mobiliar. Sein Gebäude, ein kubischer Stahlskelettbau mit großen Glaswänden, wirkte sensationell modern. Gropius Möbel stehen heute noch im Foyer. Er verwirklichte hier schon, neun Jahre vor der Gründung des Bauhauses unter seiner Leitung, spätere Bauhaus-Prinzipien. Wie schmucklose Strenge, geradlinige, funktionale Form und handwerklich perfekte Verarbeitung. Armlehnstuhl D 51 Entwurf: 1910/11 Design: Walter Gropius, Architekt (1883 Berlin Boston/USA) Hersteller: Tecta (D)

16 1912 Der Passagierdampfer Titanic sinkt vor der Küste Neufundlands nach dem Zusammenstoß mit einem Eisberg. Für das Musikzimmer der Wiener Stadtwohnung von Dr. Hugo Koller in der Alleegasse entwarf Hoffmann 1912 eine Polstergruppe, bestehend aus Sessel und Sitzbank, aufrecht, streng und schwarz/weiß gestreift. Ein Designlexikon beschreibt das Möbel als ein Mittel zur formvollendeten, gesellschaftlich korrekten Konversation, das seinem Benutzer keine Chance gibt, die Contenance zu verlieren. Das sollte man wohl damals auch nicht, schon gar nicht in der voll durchgestalteten Stadtwohnung dieses wohlbetuchten Herrn Doktors. Sessel Alleegasse Entwurf: 1912 Design: Josef Hoffmann, Architekt (1870 Pirnitz/Mähren Wien) Hersteller: Wittmann (A)

17 1913 Albert Schweitzer nimmt seine Tätigkeit als Arzt und Forscher im Kongo auf. Der Entwurf zu diesen sehr künstlerisch und modern wirkenden Flaschen ist sozialem Engagement entsprungen und seinerzeit nicht realisiert worden. Flaschen Casa de Familia Entwurf: 1912 Design: Josep Maria Jujol i Gibert, Architekt, Keramiker, Mitarbeiter von Antoni Gaudi (1879 Tarragona Barcelona) Hersteller: b.d. Ediciones (E) Josep Maria Jujol, Gaudís Spezialist für die typischen Mosaikarbeiten, entwarf sie für das Waisenhaus Casa de Familia in Barcelona, das der junge Priester Pedragosa gegründet hatte. In ihnen sollte das Wasser im Speisesaal aufgetischt werden. Sie sind rundherum skulptural gestaltet und belegen die außerordentliche Kunstfertigkeit Jujols.

18 1914 Der 1. Weltkrieg beginnt. Die meisten werden den großen amerikanischen Architekt Frank Lloyd Wright durch sein bekanntestes Bauwerk kennen, das Guggenheim Museum in New York. Ein halbes Jahrhundert zuvor jedoch baute Wright in Oak Park bei Chicago seine berühmten Prairie Houses, bei denen er Innen- und Außenraum revolutionär miteinander verband. Auch er schuf damals, wie seine europäischen Kollegen Josef Hoffmann oder Charles Rennie Mackintosh, elegante Gesamtkunstwerke. Für die Stadt Chicago entwarf er 1913 die Midway Gardens, einen Open- Air-Treffpunkt zum Essen und Tanzen. Der geniale Mann mit dem aufregenden Lebensstil wollte hier Architektur, Musik, Skulptur und Malerei in Verbindung bringen, ähnlich wie in den Biergärten in Deutschland (Zitat F.L.W.). Midway Gardens Chair (Miniatur) Entwurf: 1914 Design: Frank Lloyd Wright, Architekt (1867 Richland Center Wisc Phoenix Ariz./USA) Hersteller Miniatur: Vitra Design Museum (D)

19 1915 Deutsche Zeppeline bombardieren Paris hatte der Landesverein Sächsischer Heimatschutz einen Wettbewerb für gute Reiseandenken ausgeschrieben. Margarete Wendt aus der Erzgebirgsgemeinde Grünhainichen gewann diesen mit ihrer Figurengruppe der drei Beerenkinder. Über die regionale Tradition hinaus ließen die Figuren einen eigenen künstlerischen Ausdruck erkennen. 1915, im 1. Weltkrieg, gründete Margarete Wendt mit ihrer Studienkollegin Margarete Kühn das Unternehmen Wendt & Kühn, das heute noch in dieser Tradition arbeitet und später oft international ausgezeichnet wurde, z. B. zur Pariser Weltausstellung Holzfiguren Beerenkinder Entwurf: 1913 (Produktion 1915) Design: Margarete Wendt, Gestalterin, Unternehmerin ( Grünhainichen) Hersteller: Wendt & Kühn (D)

20 1916 Als Rebellion gegen die überholten Konventionen wird im Cabaret Voltaire in Zürich die Kunstbewegung DADA gegründet. Für den Maler des Lichtes und dänischen Dichter Holger Drachmann war die allererste Gartenbank bestimmt. Weiß lackiert stand sie in dem Garten seines Hauses in Skagen. Der Entwurf des dänischen Architekten Ulrik Plesner wurde in seiner Einfachheit und Klarheit zum Inbegriff einer Gartenbank, die sich wunderbar in die Natur einfügte, und gleichzeitig zum Symbol des nordischen Sommers. Heute steht die Drachmann-Bank in vielen kultivierten Parks und Gärten, auf großen Terrassen und in kleinen grünen Oasen in der Großstadt. Geliebt wird sie auch aufgrund ihrer Langlebigkeit: Sie ist in jeder Hinsicht wetterfest, sei es in der unbehandelten Teakholz- oder in ihrer klassisch weißen Lackausführung. Gartenbank Drachmann Entwurf: 1914/16 Design: Ulrik Plesner, Architekt (1861 Vedersö Skagen/DK) Hersteller: Trip Trap (DK)

21 1917 In Deutschland herrscht Hungersnot. Beim Militär sind praktische Eigenschaften gefragt. Für die Bedürfnisse der in den englischen Kolonien stationierten Soldaten entstanden Anfang des Jahrhunderts faltbare oder zerlegbare Holzmöbel. Diese Kolonial-Stil -Möbel wurden in den häuslichen Gebrauch übernommen und haben sich zu Klassikern entwickelt. Moretta, auch Safari-Stuhl genannt, zeichnen die Elemente einer industriellen Serienproduktion aus: ein leicht zerlegbares Gestell aus einer reduzierten Anzahl standardisierter Elemente, die ohne Leim einfach zusammengesteckt werden. Sessel Moretta Entwurf: 1917 Design: Bernard Marstaller Hersteller: Zanotta (I)

22 1918 Mit dem Ende des 1. Weltkrieges enden auch das deutsche Kaiserreich und die österreichischungarische Monarchie. Dieser Sessel ist eines der Schlüsselwerke des modernen Möbeldesigns. Rietveld ging es darum, die Einzelteile unverstümmelt untereinander zu verbinden, so daß möglichst das eine nicht dominierend von dem anderen bedeckt oder abhängig gemacht wird; es soll das Ganze vor allem frei und hell im Raum stehen und die Form über das Material triumphieren. Der Roodblauwe stoel, damals noch unbemalt, wurde von den Mitgliedern der De-Stijl-Bewegung sofort zum Manifest erhoben, als abstraktrealistische Skulptur in unseren zukünftigen Interieurs, so Mitbegründer Theo van Doesburg. Rietveld schloß sich danach der Künstlergruppe um den Maler Piet Mondrian an, die sich die Beschränkung auf elementare Ausdrucksmittel auferlegt hatte. Sessel Red and Blue (Miniatur) Entwurf: 1918 Design: Gerrit T. Rietveld, Architekt, Möbeldesigner ( Utrecht/NL) Hersteller Miniatur: Vitra Design Museum (D), Originalmöbel: Cassina (I)

23 1919 In Deutschland wird das Wahlrecht für Frauen eingeführt. Der 1. Weltkrieg verzögerte dieses revolutionäre Gerät. Schon 1908 hatte Herbert Johnston ein Rührgerät zum Teigkneten für den professionellen Einsatz erfunden baute man dann in Ohio die erste elektrische Küchenmaschine für den Privathaushalt. Ihr Name wird auf den spontanen Ausspruch einer Chef-Ehefrau zurückgeführt: Mir ist egal, wie sie genannt wird, Hauptsache ist, ich habe eine der besten Küchenhilfen, die ich jemals hatte! Vom Prinzip her, dem Planetenrührwerk, bei dem sich das Rührgerät entgegengesetzt zur Schüssel dreht, ist die KitchenAid unverändert geblieben. Nur hat ihr 1937 Egmont Arens, der Designer der Coca-Cola- Flasche und des Shell-Logos, ihre heutige Form gegeben. Seitdem und bis heute sind alle Zubehörteile mit den alten austauschbar. Küchenmaschine KitchenAid Entwurf: 1919 (äußere Gestaltung 1937) Design 1937: Egmont Arens, Designer ( ) Hersteller: KitchenAid (USA)

24 1920 Mahatma Gandhi beginnt seinen gewaltlosen Kampf für die Unabhängkeit Indiens. Damals war die Soffittenlampe, eine röhrenförmige Glühlampe mit gewendeltem Draht, eine Neuheit. Gerrit Rietveld ging seine Gestaltungsaufgabe rational und konstruktiv an. Er reduzierte das Thema Leuchte auf den Funktionsteil Glühlampe und hängte die Soffitten in geometrischer Ordnung an ihren Kabeln auf. Die erste Leuchte wurde für den Praxisschreibtisch des niederländischen Arztes Dr. Hartog in Maarssen entworfen. Die spätere Version, für sein Gesamtkunstwerk, das Haus Schröder in Utrecht, bestimmt, besteht aus drei Soffittenlampen. So wird die Leuchte bis heute hergestellt. Allerdings sind die Röhren heute, aus Gründen der Lebensdauer und Funktionstüchtigkeit, aus Acrylglas und die Fassungen anstelle von Holz aus Kunststoff. Leuchte Soffittenlampe L 40 Entwurf: 1920 Design: Gerrit T. Rietveld, Architekt, Designer ( Utrecht/NL) Hersteller: Tecta (D)

25 1921 Modeschöpferin Coco Chanel bringt ihr Parfum Chanel N 5 auf den Markt. Um 1920 sind die ersten Glasschalter, bzw. richtiger: Unterputzdrehschalter mit Glasabdeckung, entstanden. Abbildungen finden sich nicht von ungefähr im Umfeld des Bauhauses, jener neuen Institution, die dem Jahrhundert bald seinen Gestaltungskanon geben wird, mit der sachlichen, funktionalen Form. Im Bauhaus-Buch Nr. 3 von 1924, herausgegeben von Adolf Meyer, sind mehrere dieser Schalter zu sehen. Sie haben einen besonderen Reiz. In ihrer Transparenz und einfachen Form passen sie zu jeder Gestaltung, sie lassen die Wandoberflächen wirken, sind nur ein Nichts. Daß man sie heute noch oder wieder verwendet, mit ergänzten Funktionen, kann man Nostalgie nennen - oder eine zeitlos gute Wahl. Lichtschalter Glas Entwurf: um 1920 Design: anonym Hersteller: Tecnolumen (D)

26 1922 Nahe Luxor wird im Tal der Könige das Grab von Tutenchamun entdeckt, das erste versiegelte Grab eines ägyptischen Pharaos. Weder Rattan noch Weide, doch beiden überlegen, so hieß 1922 die Werbung für Möbel aus einem neuen Material. Auf den ersten Blick sahen sie aus wie diese Naturmaterialien, sie fühlten sich aber viel weicher an, knarrten nicht und wurden zudem als feuchtigkeits- und schmutzabweisend angepriesen, als hygienisch, hitze- und formbeständig. Ihr Geheimnis war ein neues Naturmaterial, das Marshall Burns Lloyd sich 1917 in den USA patentieren ließ, die Loom -Faser, fest gezwirntes Garn aus Packpapier. Es eroberte dank seiner einmaligen Gebrauchseigenschaften die Decks der luxuriösen Oceanliner ebenso wie die Terrassen und Innenräume von Hotels und Privathäusern. Loom Chairs gehören zu den erfolgreichsten Möbelstücken des 20. Jahrhunderts. Sessel Palais, Loom Chair Entwurf: 1922 Design: Marshall Burns Lloyd (1858 St. Paul Min Menominee/USA) Hersteller: Accente (D)

27 1923 Höhepunkt der Inflation in Deutschland. 1 Dollar = 4,2 Billionen Mark. Man kennt ihren Beistelltisch mit der verstellbaren Platte. Eileen Gray, die aparte Irin, war lange Zeit unbekannt. In Paris lernte sie japanische Lackkunst und trat mit wenigen exklusiven Stücken an die Öffentlichkeit eröffnete sie eine Galerie unter einem Männernamen, das sollte den Kunden mehr Vertrauen einflößen. Am besten verkauften sich dort ihre Teppiche. Gray war Autodidaktin, und ihr Meisterwerk, das in die Designgeschichte einging, war ihr eigenes Haus in Roquebrune an der Côte d'azur. Jedes Teil dort war von ihr von Grund auf neu überlegt und durchgeplant. Um so schlimmer empfand sie es, als Le Corbusier dort nach ihrem Auszug frech die Wände bemalte. Gray lebte zurückgezogen. Ihr Werk wurde erst in den 70er Jahren neu entdeckt. Teppich Black Board Entwurf: Design: Eileen Gray, Designerin, Architektin (1878 Enniscorthy/Irland Paris) Hersteller: Ecart (F)

28 1924 Der Bubikopf wird zur vorherrschenden weiblichen Frisur. Das von dem Architekten Walter Gropius 1919 in Weimar gegründete Bauhaus wollte Kunst und Handwerk miteinander verbinden, um bessere Produkte für die neue Zeit zu schaffen. Unakademisch stellte man die Handwerksmeister in den Bauhaus- Werkstätten den Meistern der theoretischen Lehre gleich. In den Weimarer Werkstätten entstand dieses Schachspiel, entworfen vom Werkmeister Josef Hartwig. Alle Schachfiguren sind nach der Art ihrer Spielzüge gestaltet. Es zeigt auch die Zusammenarbeit der Werkstätten: Die Tischlerei baute den Tisch, und Studierende entwarfen das Werbeblatt dazu, denn dieses Schachspiel wurde auch verkauft zog das Bauhaus nach Dessau um, in den spektakulären Neubau von Gropius. Man wandte sich vom Kunsthandwerklichen ab und weiter der Moderne zu: Kunst und Technik sollten sich vereinen. Schachspiel Bauhaus Entwurf: 1924 Design: Josef Hartwig, Steinmetz, Bildhauer (1880 München Frankfurt a. M.) Hersteller: Naef (CH)

29 1925 Der Charleston wird zum beliebten Gesellschaftstanz. Auf der Pariser Ausstellung L'Art Décoratif d'aujourd'hui baute Le Corbusier 1925 einen Pavillon, der in seiner Moderne als so schockierend empfunden wurde, daß man ihn mit einem Zaun vom Gelände abtrennte: Le Pavillon de l'esprit Nouveau. Le Corbusier entwarf neben dem kühnen Bau eine Treppe aus gebogenem Stahlrohr sowie einige Einrichtungsgegenstände, darunter Schrankmöbel, Tische, ein Bett und einen Globus. Dieser ist nur durch zeitgenössische Fotografien überliefert und durch das noch existente zweite Exemplar, das Le Corbusier für seinen Freund Marcel Levaillant entwarf. Er setzte die Erdachse senkrecht, um das Gestell zu vereinfachen. Aus dem seit dem Mittelalter bekannten Gestell wurde somit eine moderne Metallkonstruktion und aus dem umstrittenen Architekt einer der ganz Großen. Globus La Mappemonde Entwurf: 1925 Design: Le Corbusier (Charles-Edouard Jeanneret), Architekt (1887 La Chaux-de- Fonds/CH Roquebrune/F), Rekonstruktion Alfred Rüegg, 1988 Hersteller: Anthologie Quartett (D)

30 1926 Margarete Schütte-Lihotzky entwirft die Frankfurter Küche, die zum Prototyp aller modernen Einbauküchen wird. Der Freischwinger eine unvergleichliche Erfolgsgeschichte. Er prägt die Zeit bis heute, in allen Varianten. Damit fing es Mitte der 20er Jahre schon an, Stahlrohrmöbel lagen in der Luft, ebenso hinterbeinlose Stühle. Etliche Architekten arbeiteten parallel am gleichen Thema, u.a. Marcel Breuer, Ludwig Mies van der Rohe und Mart Stam. Nach langen Prozessen wurde dem Niederländer Stam die Urheberschaft am ersten Freischwinger zuerkannt und der Status als Werk der Kunst. In der Weißenhofsiedlung in Stuttgart, der bahnbrechenden Bauausstellung von 1927, hatte Stam, der holländische De-Stijl-Architekt, sein Haus mit einem Vorgänger dieses Stuhls möbliert. Nebenan hatte Mies van der Rohe seinen Entwurf gezeigt. Kragstuhl S 33 Entwurf: 1926 Design: Mart Stam, Architekt (1899 Purmerend/NL Goldbach/CH) Hersteller: Thonet (D)

31 1927 Charles Lindbergh überfliegt als erster Mensch, alleine und nonstop, in 33 Stunden und 29 Minuten den Atlantik. Chareau hatte seit 1919 ein eigenes Innenarchitekturstudio in Paris und beteiligte sich dort an vielen Ausstellungen. Auch ihn beschäftigte die neue Ordnung der Konstruktion. Sein Hocker T verwies auf das Zeitthema Freischwinger. Mit dem Material Stahl ging er dabei weniger radikal um als die Deutschen und Holländer. Er kombinierte es statt dessen mit einem schön geschweiften Massivholz-Sitz. Diese Form der Art Decoratif, erstmals präsentiert auf der berühmten Pariser Ausstellung von 1925, L Art Decoratif d aujourd hui, spiegelte die elegante, luxuriöse Moderne in Frankreich und den USA zu Beginn der 30er Jahre wieder. Beistelltisch Tabouret T Entwurf: 1927 Design: Pierre Chareau, Innenarchitekt, Architekt, Möbeldesigner (1883 Bordeaux/F Easthampton N.Y./USA) Hersteller: Ecart (F)

32 1928 Aufnahme des drahtlosen Telefonverkehrs zwischen Deutschland und den USA. Von 1920 bis 1924 studierte Marcel Breuer am Bauhaus Weimar, später wurde er Meister der Holzwerkstatt in Dessau entstand sein erster Stahlrohr-Sessel: diese metallmöbel sollen nichts weiter als notwendige apparate heutigen lebens sein. Innovativ war bei Wassily vor allem die Übersetzung eines schweren Polstersessels in ein leichtes Gerüst. Inspiriert von seinem Adler-Fahrrad träumte Breuer davon, auf einer Luftsäule zu sitzen. Den Namen erhielt der Sessel erst 1962, als die italienische Firma Gavina ihn wiederherstellte. Denn Bauhaus-Meister Wassily Kandinsky hatte früh die revolutionäre Ästhetik des Sessels gepriesen. Aber die Menschen liebten die Maschinenmöbel lange nicht. Sessel Wassily Entwurf: 1925 vierbeinig (1928 Produktion in der heutigen Form) Design: Marcel Breuer, Möbeldesigner (1902 Pécs/Ungarn New York) Hersteller: Knoll International (D)

33 1929 Mit dem Schwarzen Freitag an der New Yorker Börse beginnt die Weltwirtschaftskrise. Für die Weltausstellung 1929 in Barcelona entwarf Ludwig Mies van der Rohe den deutschen Pavillon. Seine Architektur war avantgardistisch: Er stellte Wandscheiben frei in den Raum, der Grundriß wirkte wie ein abstraktes Bild. Der Pavillon war langgestreckt, flach und von großen Fensterflächen und Wandscheiben bestimmt. Er wirkte neben den verschnörkelten Palästen klar, elegant und luxuriös. Heute gilt Mies Meisterwerk als eines der wichtigsten Bauwerke des 20. Jahrhunderts. Sessel Barcelona Entwurf: 1929 Design: Ludwig Mies van der Rohe, Architekt, Möbeldesigner (1886 Aachen Chicago) Hersteller: Knoll International (D) Der Barcelona-Sessel griff, anders als die Architektur, auf antike Vorbilder zurück, auf Scheren- und Faltstühle. Die Großzügigkeit, mit der der Sessel gestaltet wurde, trug unverkennbar Mies Handschrift. 1930, kurz vor der Schließung durch das Hitler- Regime, wurde er letzter Bauhaus- Direktor.

34 1930 Der blaue Engel mit Marlene Dietrich läuft in den Kinos an. Prouvé war der Technik verhaftet: Für mich sind Möbel vergleichbar mit stark beanspruchten Maschinenrahmen. Also arbeitet er an ihnen mit der gleichen Sorgfalt, den gleichen Statikgesetzen und den gleichen Materialien. Gerne verwendete er Stahlblech, das Stahlrohr der Bauhaus-Kollegen interessierte ihn nicht. Was er daraus machte, waren, wie dieser Sessel, ästhetische und funktionale Meisterwerke. Das Sitzelement ist auf Kugellagern im Rahmeninneren von der Sitz- zur Liegeposition verstellbar, zwei Zugfedern erleichtern den Vorgang. Prouvé entwarf im Laufe der Zeit auch ungewöhnlich viele Tische, die jetzt wieder bzw. erstmals in Serienproduktion gehen. Sessel D 80 Entwurf: 1930 Design: Jean Prouvé, Architekt, Metallkonstrukteur (1901 Paris Nancy) Hersteller: Tecta (D)

35 Jahre Seipp 1930: In Singen eröffnet das Möbelhaus Karl Seipp. Karl Seipp nutzte eine günstige Gelegenheit in Singen eine Schreinerei zu übernehmen. Aus der Schreinerei entwickelte sich das Möbelhaus Karl Seipp.

36 1931 Mit 381 Metern wird das Empire-State-Building in New York höchstes Gebäude der Welt. Die Bauten und die vielen Gegenstände, die Gio Ponti während seines schaffensreichen Lebens entwarf, sind klar gestaltet, verströmen aber immer auch ein gewisses Flair von Luxus und Wohlhabenheit. Die späten Arbeiten der Wiener Werkstätten sollen ihn beeinflußt haben. Bei dieser Hängeleuchte formte der Mailänder mit elf kreisrunden Glasscheiben eine Kugel und streute mit ihnen gleichzeitig das Licht. Sein berühmtestes Bauwerk ist das Pirelli-Hochhaus in Mailand. Man erzählt, daß er als Perfektionist das Haus nie ohne einen Zollstock verlassen habe, um alles gleich nachmessen zu können. Hängeleuchte 0024 Entwurf: 1931 Design: Gio (Giovanni) Ponti, Architekt, Designer ( Mailand) Hersteller: Fontana Arte (I)

37 1932 In Deutschland herrscht Massenarbeitslosigkeit. kleinbar schrieb Roth im August 1932 auf seine Entwurfsskizze. Seine Arbeit bei Le Corbusier in Paris sowie an der zukunftsweisenden Weißenhofsiedlung in Stuttgart und die Begegnung mit Piet Mondrian haben ihn geprägt. Zusammen mit dem Bauhaus- Absolventen und -Lehrer Marcel Breuer realisierte er 1936 mit den Doldertalhäusern bei Zürich ein mustergültiges Wohnbauprojekt. Die zeitgemäße Technik der Assemblage, mit der Roth verschiedene Teile aus unterschiedlichen Materialien zusammenfügte, macht den Charme der kleinbar aus. Barwagen AR 1 Entwurf: 1932 Design: Alfred Roth, Architekt, Pubilizist (1903 Wangen a. A Zürich) Hersteller: Atelier (I)

38 1933 Adolf Hitler ist am Ziel. Reichspräsident Paul von Hindenburg beruft ihn zum Reichskanzler und erteilt ihm den Auftrag zur Regierungsbildung. Der englische Kraftfahrzeug-Ingenieur George Carwardine hatte die Idee für eine praktische, verstellbare Arbeitsleuchte, die man auch an Werkbänken befestigen konnte. Er trug sie zur Maschinenfabrik Herbert Terry & Sons. Mister Terry war angetan, und beide tauften die Lampe Anglepoise (Winkelgewicht) wurde sie patentiert, große Aufträge folgten. Über die Jahrzehnte wurde die Lampe immer weiter modernisiert, was sie nicht schöner machte entdeckte Ray Terry, ein Nachfahre, das Original. Er fand das dem menschlichen Arm nachempfundene Stück von Carwardine, die erste Balance-Leuchte überhaupt, wunderschön. Das aus 98 Einzelteilen konstruierte Meisterstück kam durch ihn wieder zu Ehren und auf den Markt. Tischleuchte Anglepoise Entwurf: Design: George Carwardine, Kraftfahrzeug-Ingenieur ( Bath/GB) Hersteller: Tecta (D)

39 Jahre Seipp 1933: Karl Seipp übergibt das Möbelhaus in Singen an seinen Sohn Erich. Das Geschäft ist mit Wirkung vom 1. August 1933 mit Aktiven und Passiven und ohne Firmenänderung auf Erich Seipp übergegangen.

40 1934 Der Volksempfänger, das Kleinradio, erreicht in nur sechs Monaten eine Gesamtauflage von Exemplaren. Der unaussprechliche Name dieser schlichten Stehleuchte ist die Abkürzung einer Architektenvereinigung, die Torres i Clavé 1930 gemeinsam mit dem später zu internationalem Ruhm gekommenen Josep Lluís Sert gründete. Sie hieß Grupo de Arquitectos y Técnicos Catalanes para el Progreso de la Arquitectura Contemporánea (Katalanische Architekten und Techniker für den Fortschritt der zeitgenössischen Architektur). Stehleuchte GATCPAC Entwurf: 1934 Design: Josep Torres i Clavé, Architekt (1906 Barcelona Mombrió de la Marca/E) Hersteller: Santa & Cole (E) Die Beleuchtungsmaschine mit dem schwenkbaren Schirm gibt indirektes Licht. Sie war das Kennzeichen dieser Gruppe und wurde von allen Mitgliedern eingesetzt.

41 1935 Mit den Nürnberger Gesetzen wird die Entrechtung der jüdischen Bevölkerung beschlossen. Warum dieser Stuhl Frankfurter heißt, kann nur vermutet werden, vielleicht in Anlehnung an die Frankfurter Reformküche von 1925, die Urmutter aller modernen Küchen. Den Stuhl (und etliche Verwandte) kennen wir alle, ob aus dem Gasthaus, von der Polizeiwache oder aus Großmutters Wohnküche. Generationen sind darauf groß geworden. Solide, standhaft und deutsch, so paßte er in die damalige Zeit. Als schlicht, vertraut und archetypisch schätzt man ihn heute wieder. Der Frankfurter Entwurf: ca Design: anonym, wohl deutsch Hersteller: Details (D)

42 1936 In Berlin finden die XI. Olympischen Sommerspiele statt. Der finnische Architekt Alvar Aalto ist einerseits als Entwerfer von öffentlichen Gebäuden bekannt geworden. Andererseits hat er wegweisende Forschungen zur Verformung von Schichtholz in der Architektur und im Möbelbau durchgeführt. Begonnen haben der Architekt und seine Frau damit Ende der 20er Jahre, als für einen Sanatoriumsbau auch die Inneneinrichtung zu entwerfen war. Die beiden zogen Bauhaus- Möbel aus Stahlrohr in Betracht, entschieden sich aber dann für den heimischen Werkstoff Holz, um, von diesem mehr warmen und schmiegsamen Material ausgehend, durch zweckmäßige Konstruktionen die Basis für einen Möbelstil für Kranke zu schaffen. Die Möbel wurden schnell bekannt, und die Aaltos gründeten 1935 die eigene Vertriebsfirma Artek (Art-Technik). Sessel 400 Entwurf: 1936 Design: Hugo Alvar Henrik Aalto, Architekt (1898 Kuortane/Finnland Helsinki) Hersteller: Artek (FIN)

43 1937 Die Ausstellung Entartete Kunst zeigt in München 650 konfiszierte Kunstwerke aus 32 deutschen Museen. Es ist kaum zu glauben, dieser Tisch entstand Ihm folgten später jede Menge Nachfahren in Acryl. Sie haben nicht den typischen Grünschimmer des Originals, sind nicht so strapazierfähig und altern unschön. Pietro Chiesa hatte sich in das Material Glas verliebt und 1921 ein Atelier in Mailand eröffnet. Er formte Glas, als sei es ein besonders edles Material gründete er u. a. zusammen mit dem Architekten Gio Ponti und Paolo Venini, dem Glashüttenbesitzer aus Murano, den Verband Il Labirinto zur Förderung hochwertiger Möbel. Mit Luigi Fontana zusammen startete er 1933 ein Unternehmen zur Herstellung von Leuchten, Möbeln, Objekten und Kunstwerken aus Glas: Fontana Arte. Seine Meisterwerke wurden weltweit gezeigt und ausgezeichnet. Glastisch 2633 Entwurf: 1932 (Produktion 1937) Design: Pietro Chiesa, Möbeldesigner (1892 Mailand Paris) Hersteller: Fontana Arte (I)

44 1938 Die Reichskristallnacht : Am 9. November brennen jüdische Geschäfte, Häuser und Synagogen. Pogrome führen zur organisierten Judenverfolgung. Das Vorbild dieses Möbels ist vermutlich ein 1877 in England patentierter Faltsessel aus Holz mit Stoffüberzug. Als praktisches Reise- oder Freizeitmöbel und durch seine berühmten Besitzer Thomas Alva Edison und Theodore Roosevelt kam er ins Rampenlicht. Er wird heute noch hergestellt. Das argentinische Architektentrio entwarf 1938 eine starre, aber sehr grazile Variante. Zwei aus Stahlstäben geformte Schlaufen werden miteinander verschweißt, darübergestülpt wird ein Bezug aus Stoff oder Leder. Der 1940 preisgekrönte Sessel paßte perfekt in den Chic der 50er Jahre und wurde zu einem der erfolgreichsten Sitzmöbel des letzten Jahrhunderts. Sessel Hardoy Entwurf: 1938 Design: Grupo Austral, Architekten, Buenos Aires/Argentinien Antoni Bonet, Jorge Ferrari-Hardoy, Juan Kurchan Hersteller: Stöhr (D)

45 1939 Der Beginn des 2. Weltkrieges. Für die Schweizerische Landesausstellung von 1939 wurde ein Freiluftstuhl gesucht. Das Schweizermetall Aluminium sollte verwendet werden. Den Wettbewerb, zu dessen Juroren auch die Architekten Le Corbusier und Gropius gehörten, gewann der Romanist und Autodidakt Dr. Hans Coray mit einem kleinen aufsehenerregenden Modell: zwei Bügel und eine Aluminium-Schale. Damit hatte er spätere Schalenstühle, wie von Eames und Saarinen, vorweggenommen. Den Stuhl mit den 91 Löchern konnten die Besucher am Ende der Landi für Sfr. 5 mitnehmen. Später waren es nur noch 60 kreisrunde Öffnungen, inzwischen wird der Stuhl wieder original hergestellt. Landi-Stuhl Entwurf: 1938/39 Design: Hans Coray, Romanist, Designer, Künstler (1906 Wald b. Zürich Zürich) Hersteller: Freemobil (CH)

46 1940 Charlie Chaplin gibt im Film The Great Dictator Hitler der Lächerlichkeit preis. Der Name Castiglioni trat früher immer im Plural auf: die Brüder Livio, Pier Giacomo und Achille waren ein Team entwarfen sie schon ein Kombi-Radio, das einen formalen Vorgeschmack auf die 50er Jahre gab, zierlich, rundlich und pastellfarben. Achille, der jüngste, zeichnete 1940, vier Jahre vor seiner Promotion am Mailänder Polytechnikum, diesen schlichten und handfesten Holztisch. In Produktion ging er dann erst Nach dem Tod seiner Brüder hat Achille dem Namen Castiglioni weiterhin alle Ehre gemacht und langlebige Designobjekte von besonderer Qualität geschaffen, besonders im Leuchtenbereich. Was er bis heute tut witzig und heiter. Tisch Leonardo Entwurf: 1940 Design: Achille Castiglioni, Architekt, Designer (* 1918 Mailand) Hersteller: Zanotta (I)

47 1941 Konrad Zuse entwickelt Z3, den ersten Computer. Durch den Kriegseintritt konnten die Architekten Charles Eames und Eero Saarinen ihre am Organic Design - Wettbewerb des Museum of Modern Art New York preisgekrönten Möbel nicht produzieren lassen. Eames arbeitete mit seiner frischangetrauten Ehefrau Ray an Experimenten der Schichtholzverformung weiter. Ein Arzt sah dies und schlug die Arbeit an einer Beinschiene vor, die die US-Navy später in Auftrag gab. Mit der Beinschiene gelang die dreidimensionale Verformung von Schichtholz. In einer neugegründeten Entwicklungswerkstatt wurden die Schienen später hergestellt, auch Krankentragen und Flugzeugteile. Die Experimente dieser Zeit sollten das internationale Möbeldesign der folgenden Jahrzehnte nachhaltig prägen. Beinschiene Entwurf: 1941/42 Design: Charles Eames, Architekt, Designer ( Saint Louis, Miss.), Ray Eames, Malerin, Designerin (1912 Sacramento, Cal Saint Louis, Miss.) Hersteller: Vitra (D)

48 1942 Die Wannsee-Konferenz beschließt die Endlösung der Judenfrage. Kurz bevor der dänischstämmige Designer in den Krieg zog, soll er diesen Sessel für die Knoll Furniture Company in New York entworfen haben. Als Polsterung nutzte er ein Geflecht aus überschüssigen Militärgurten. Während des 2. Weltkrieges soll es das einzig erhältliche moderne Möbel in den USA gewesen sein. Als nach Kriegsende das väterliche Unternehmen Walter Knoll in Herrenberg seine Arbeit wiederaufnahm, machte Hans Knoll seinem Vater den Vostra -Sessel zum Geschenk. Der moderne, ergonomisch geformte Sessel wurde mit seinem beschwingten Auftritt ein Erfolg der 50er Jahre. In gepolsterter Form wurde er erstmals 1951 vorgestellt. Sessel Vostra Entwurf: 1941/42 Design: Jens Risom, Innenarchitekt, Designer (* 1916 Kopenhagen) Hersteller: Walter Knoll (D)

49 1943 Die Weiße Rose: Die Geschwister Scholl und Gleichgesinnte verbreiten an der Münchener Universität antifaschistische Flugblätter. Aus den einzelnen Kriegsjahren Designstücke auszuwählen, die bis heute überlebt haben, ist gar nicht so einfach. Irgendwann um 1940 soll diese U-Boot-Leuchte für die US- Navy entstanden sein. Hier ist einmal trotz des Krieges die Ästhetik nicht auf der Strecke geblieben und schon gar nicht die Funktionalität. Weil sie in diesen Jahren wohl so manches traurige Schicksal beleuchtet hat, wurde die U-Boot- Leuchte in das gestalterisch leere Jahr 1943 plaziert. U-Boot Leuchte Entwurf: Um 1940 Design: unbekannt, im Auftrag der US-Navy Hersteller: Tecnolumen (D)

50 1944 Der Versuch deutscher Offiziere und Politiker, Hitler durch ein Attentat zu beseitigen und seine Diktatur zu stürzen, mißlingt. Der amerikanisch-japanische Künstler und Gestalter Isamu Noguchi arbeitete ausgesprochen vielseitig. Neben Skulpturen entwarf er u.a. auch Bühnenbilder, Möbel, Leuchten, Gärten und Spielplätze. Er wollte den Alltag der Menschen durch die Kunst bereichern. Dabei verband er östliche und westliche Kultur. Er erlernte traditionelle chinesische Malerei und japanische Töpferkunst und assistierte 1927 in Paris dem Bildhauer Constantin Brancusi. Als Noguchi 1944 den Artikel How to make a table des Designers und Publizisten George Nelson illustrieren sollte, überarbeitete er seinen eigenen Tischentwurf von 1939 zu diesem Coffee Table. Er wurde ein großer Erfolg. Holz-Glastisch Entwurf: 1944 Design: Isamu Noguchi, Bildhauer, Designer (1904 Los Angeles New York) Hersteller: Vitra Design Museum (D)

51 1945 Gesamtkapitulation der deutschen Wehrmacht gründete der Metalldreher Giovanni Alessi am oberitalienischen Orta-See einen kleinen Betrieb für die Herstellung von Tisch- und Haushaltsgegenständen. Der Beruf hatte in der Familie Tradition. Die Teile wurden sorgfältig aus Kupfer, Messing oder Alpaka hergestellt und anschließend vernickelt, verchromt oder versilbert. Zahlreiche dieser Gegenstände wurden in italienischen Haushalten von Generation zu Generation weitergereicht. Giovannis ältester Sohn Carlo machte eine Ausbildung zum Industriedesigner und entwarf ab Mitte der 30er Jahre die meisten neuen Alessi- Produkte, darunter das Tee- und Kaffeeservice Bombé. In den 50er Jahren begann Carlo als Generaldirektor mit freien Designern zusammenzuarbeiten, was das Unternehmen später zu internationalem Ruhm führte. Tee- und Kaffeeservice Bombé Entwurf: 1945 Design: Carlo Alessi, Industriedesigner, damaliger Inhaber von Alessi (* 1916 Gravellona Toce/I) Hersteller: Alessi (I)

52 1946 Demokratischer Neubeginn in Deutschland. Während des Krieges setzten Charles und Ray Eames ihre Versuche der Schichtholzverformung weiter fort. Eames und seine Mitarbeiter sammelten wichtige Erfahrungen im eigenen Versuchslabor und in der Molded Plywood Division der Evans Company, in der Flugzeugteile hergestellt wurden. Nach dem Krieg konzentrierte man sich wieder auf zivile Projekte: preiswerte, zeitgemäße Möbel, die die knappen Materialen gut ausnutzen. Eine durchgehende Sitzschale mit ihren Kurvenradien in Schichtholz herzustellen erwies sich als schwierig. Charles und Ray lösen die Funktionen der Schale in ihre Teilbereiche auf. Die Untergestelle aus Schichtholz oder Metall wurden erstmals mittels shock mounts, elastischen Gummischeiben, die mit den Holzteilen verschweißt wurden, befestigt. Sessel DCW Entwurf: 1945 (Produktion 1946) Design: Charles Eames, Architekt, Designer ( Saint Louis, Miss.), Ray Eames, Malerin, Designerin (1912 Sacramento, Cal Saint Louis, Miss.) Hersteller: Vitra (D)

53 1947 Der Marshall-Plan: Ankündigung eines wirtschaftlichen Wiederaufbauprogramms für Europa. Ray und Charles Eames hatten sich gefunden, die Malerin, eine warmherzige Person, und der gutaussehende, strukturiert denkende Architekt. Ihre Fähigkeiten ergänzen sich aufs beste, wie in ihrem gemeinsamen Werk sichtbar wird. Hierzu gehören nicht nur Einrichtungsgegenstände: Das Paar konzipierte große Ausstellungen wie die Mathematica -Ausstellung für IBM und sorgte damit weltweit für Furore. Auch später gedrehte Filme zeugen von großer ästhetischer und menschlicher Qualität. Im Jahr 1947 entstanden einige Stoffdesigns, z. T. für die Competition for Printed Fabrics des Museum of Modern Art New York. Seit 2001 werden vier dieser Dessins wiederhergestellt. Stoff Small Dot Entwurf: 1947 Design: Charles Eames, Architekt, Designer ( Saint Louis, Miss.), Ray Eames, Malerin, Designerin (1912 Sacramento, Cal Saint Louis, Miss.) Hersteller: Kvadrat (DK)

54 1948 Der Klettverschluß, die Langspielplatte, der Transistor und die Holografie werden erfunden. Durch den Zweiten Weltkrieg, in dem die Rüstung Vorrang hatte und viele Immigranten und Flüchtlinge ins Land zogen, herrschte in den USA große Wohnungsnot. Gleichzeitig fehlten preiswerte, platzsparende Möbel schrieben deshalb das Museum of Modern Art New York und ein Möbelverband den Wettbewerb Low-Cost Furniture Design aus. Das Ehepaar Eames errang mit dem Schalensitz DAX den zweiten Preis. La Chaise wurde nur für die Ausstellung gefertigt, sie wurde zur großen Attraktion. 1987/88 konnte Rolf Fehlbaum von Vitra im MoMA dieses Exemplar vermessen lassen und ging in Abstimmung mit Ray Eames an den Prototypenbau. Im Dezember 1988 sollte Ray das spektakuläre Stück, jetzt erstmals Serienprodukt, vorstellen. Dazu kam es nicht, Ray verstarb wenige Monate zuvor. La Chaise Entwurf: 1948 Design: Charles Eames, Architekt, Designer ( Saint Louis, Miss.), Ray Eames, Malerin, Designerin (1912 Sacramento, Cal Saint Louis, Miss.) Hersteller: Vitra (D)

55 1949 Konrad Adenauer wird zum ersten deutschen Bundeskanzler gewählt. Egon Eiermann war die dominierende Figur in den ersten 25 Jahren deutscher Nachkriegsarchitektur. Sein populärstes Bauwerk ist der Wiederaufbau der Kaiser-Wilhelm-Gedächtniskirche in Berlin ( ). Mit seiner Lehrtätigkeit in Karlsruhe prägte er eine ganze Architektengeneration. Zur aufmunternden und anregenden Nachkriegsausstellung Wie wohnen? in Stuttgart und Karlsruhe trug er diesen Korbsessel bei. Mit einem Korbflechter zusammen entwickelte er das damalige Weidenmodell. Der Sessel kostete gerade einmal 110 Mark. In den Fünfzigern inspirierte er reihenweise Billigprodukte. Seit 1996 wird das aufwendige Stück in über 25 Arbeitsstunden wieder handgefertigt. Korbsessel E 10 Entwurf: 1949 Design: Egon Eiermann, Architekt (1904 Neuendorf bei Berlin Baden-Baden) Hersteller: Lampert + Sudrow (D)

56 1950 Die Lebensmittelrationierung in Deutschland wird aufgehoben hatte der gelernte Kunsttischler und zeitweilige Mitarbeiter im Architekturbüro von Arne Jacobsen auch am Wettbewerb Low-Cost Furniture Design teilgenommen, als einer von 3000 Einsendern. Wegners eigentliche Spezialität waren allerdings exklusive, perfekt verarbeitete Stühle, die auf traditionelle Vorbilder zurückgreifen, wie der Ypsilon -Stuhl von 1950, ein Stuhl wie ein Handschmeichler. Wegner gilt heute als bedeutender Erneuerer des traditionellen Möbelbaus und als Initiator der dänischen Moderne. Ihm ist es gelungen, dänisches Design bekannt zu machen und die Brücke zwischen handwerklicher und industrieller Möbelproduktion zu schlagen. Stuhl Ypsilon Entwurf: 1950 Design: Hans J. Wegner, Möbeldesigner (* 1914 Tonder/DK) Hersteller: Carl Hansen (DK)

57 Jahre Seipp 1950: Der Wiederbeginn. Die erste Möbelhalle in Horheim. Kriegsbedingt zog die Familie Seipp 1945 in die Heimat der Ehefrau Rosemarie war die Familie wieder komplett, Erich Seipp kehrte als Spätheimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft zurück.

58 1951 In den USA startet CBS die erste Farbfernseh-Sendung. Langsam soll das Programm auf 20 Stunden pro Woche steigen. Mit dem Entwurf dieser Leuchte, die ihren Namen den sechs Bewegungsachsen verdankt, begann eine Schweizer Designerund Unternehmenskarriere. Das Ehepaar Baltensweiler baute eine Produktion auf, die bis heute arbeitet. Etwa die Hälfte der späteren Entwürfe wird nach wie vor hergestellt. Der Urtyp der 600 wurde mehrmals überarbeitet. Ab 1956 setzte Le Corbusier sie in seinen Einrichtungen ein, z. B. in einer Villa in Ahmedabad/Indien. Auch im Tati- Film Mon Oncle durfte die Leuchte mit dem Chinesenhut mitspielen. Leuchte 600 Entwurf: 1950/51 Design: Rico Baltensweiler, Elektroingenieur, Designer (1920 Arbon Luzern), Rosmarie Baltensweiler, Innenarchitektin, Designerin (* 1927 Bremgarten/CH) Hersteller: Baltensweiler (CH)

59 1952 Die amerikanischen GIs bescheren den Deutschen nicht nur Kaugummi und Coca Cola. Mit dem American Way of Life kommen auch die Blue Jeans. Harry Bertoia kannte Charles und Ray Eames aus der gemeinsamen Zeit an der Cranbrook Academy of Art in Michigan, ebenso Eliel und Eero Saarinen sowie Florence Schuster zog er nach Kalifornien, um an den Eamesschen Sperrholzexperimenten mitzuarbeiten, nebenher entwarf er Klangskulpturen aus Draht meldete sich Florence, inzwischen Frau Knoll von Knoll International, bei ihm: Arbeite, an was du willst. Sollte dabei ein Möbel entstehen um so besser. Bertoia zieht nach Pennsylvania, in die Nähe von Knoll, und entwirft die Diamond Chairs. Wenn Sie diese Stühle betrachten, werden Sie feststellen, daß sie hauptsächlich aus Luft bestehen, wie eine Skulptur. Raum durchdringt sie. Danach widmete sich der gebürtige Italiener nur noch der Kunst, den Großskulpturen für Gebäude bekannter Architekten. Stuhl 420 Entwurf: 1952/53 Design: Harry Bertoia, Metallgestalter, Bildhauer (1915 San Lorenzo/Italien Bally Penns./USA) Hersteller: Knoll International (D)

60 1953 James Watson und Francis Crick entschlüsseln den DNA-Code, die Genstruktur des menschlichen Körpers. Die bunten Holzkugeln dieser Wandgarderobe sollten Kinder ermuntern, alle ihre Sachen daran aufzuhängen, Jacken, Spielzeug, Rollschuhe, Puppen, Rucksäcke... Das dekorative Stück fand und findet nicht nur in Kinderzimmern Verwendung. Charles Eames ermöglichte durch den gleichmäßigen Abstand zwischen den Kugeln auch eine Reihung, wie sie im Objektbereich oder in Arztpraxen notwendig ist. Um die Grafik für die Werbung, um Etiketten und Verpackung der Garderobe kümmerte sich seinerzeit Ray Eames zusammen mit den Mitarbeiterinnen des Eames-Studios. Zur aktuellen Re-Edition dieser Garderobe gehört ein Reprint der Originalverpackung. Garderobe Hang it all Entwurf: 1953 Design: Charles Eames, Architekt, Designer ( Saint Louis, Miss.), Ray Eames, Malerin, Designerin (1912 Sacramento, Cal Saint Louis, Miss.) Hersteller: Vitra Design Museum (D)

61 1954 Deutschland wird in Bern Fussball-Weltmeister: Es darf wieder gejubelt werden. Florence Schuster hat an den renommiertesten Architekturschulen der Welt studiert heiratete sie Hans Knoll, den Sohn deutscher Möbelfabrikanten, der sich 1938 in New York selbständig gemacht hatte. Beide gewannen Eero Saarinen und Harry Bertoia als Designer. Nach dem Unfalltod von Hans Knoll im Jahr 1955 führte Florence das Unternehmen bis 1959 weiter. Aus ihrer eigenen Feder stammte das elegante kubistische Polstermöbelprogramm. Mit seiner Gradlinigkeit, den stimmigen Proportionen und der aufwendigen Polsterverarbeitung ist es bis heute ein repräsentatives Beispiel des International Style, den die in die USA emigrierten Bauhausarchitekten geprägt haben. Sofa 1205 Entwurf: 1954 Design: Florence Knoll, Architektin, Designerin (* 1917 Saginaw/USA) Hersteller: Knoll International (D)

CHRISTIAN DELL 1893-1974 DESIGN UMWELT & PRÜFUNGEN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE TECHNISCHE DATEN

CHRISTIAN DELL 1893-1974 DESIGN UMWELT & PRÜFUNGEN BESCHREIBUNG GARANTIE ERWEITERTE GARANTIE TECHNISCHE DATEN KAISER idell Die KAISER idell Kollektion ist erhältlich in verschiedenen Varianten: Tisch-, Wand- und Stehleuchten sowie Pendelleuchten Einmalige Qualität, Präzisionstechnik und handwerkliches Können verleihen

Mehr

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs.

August Macke. Niveau A2. 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. August Macke 1 Berühmte Künstler a) Wer kommt woher? Überlegen Sie und sprechen Sie im Kurs. Vincent van Gogh (1853 1890) Wassily Kandinsky (1866 1944) Spanien Gustav Klimt (1862 1918) August Macke (1887

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Die Aluminiumprofile geben dem Stuhl gleichzeitig Stabilität und Leichtigkeit.

Die Aluminiumprofile geben dem Stuhl gleichzeitig Stabilität und Leichtigkeit. Aluminium Group Charles & Ray Eames, 1958 Aluminium Group Der Aluminium Chair ist einer der bedeuten dsten Möbelentwürfe des 20. Jahrhunderts. Ursprünglich entstand er für ein Priathaus in Columbus (Indiana,

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

GÖTEBORG. Möbel zum Leben SPEISEZIMMER BÜRO DIELE

GÖTEBORG. Möbel zum Leben SPEISEZIMMER BÜRO DIELE GÖTEBORG Riviera SPEISEZIMMER WOHNZIMMER, und BIBLIOTHEK, BÜRO DIELE Möbel zum Leben GÖTEBORG Das Leben ist ein Fest und jeder Tag sollte etwas Besonderes für uns sein. Unser Zuhause ist dabei die Basis

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung

Breitenfelder Hof. Sie über uns. Hotel & Tagung Sie über uns Wir bekamen viele positive Reaktionen seitens unserer Tagungsteilnehmer, vor allem die Kollegen aus Übersee waren tief beeindruckt über den guten Service. Deutschland scheint also doch keine

Mehr

Fenster. zwischen Innen- und Außenwelt. von Anne Hensgen

Fenster. zwischen Innen- und Außenwelt. von Anne Hensgen Fenster zwischen Innen- und Außenwelt von Anne Hensgen FAQs (häufig gestellte Fragen) Wie sind Sie auf das Thema gekommen? Ich habe danach gesucht. Ein neues Thema sollte her für den Kunstmarkt 2013. Da

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage

Möbel kaufen. Qualität erkennen. 4. Auflage Möbel kaufen Qualität erkennen 4. Auflage MÖBEL KAUFEN Qualität erkennen Doris Distler INHALT 5 PLANUNG IST DAS A UND O 5 Messen, zeichnen und planen 6 Die künftige Nutzung 7 Auswahl der Materialien 8

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Anne Frank, ihr Leben

Anne Frank, ihr Leben Anne Frank, ihr Leben Am 12. Juni 1929 wird in Deutschland ein Mädchen geboren. Es ist ein glückliches Mädchen. Sie hat einen Vater und eine Mutter, die sie beide lieben. Sie hat eine Schwester, die in

Mehr

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher

1. Fabrikatshändlerkongress. Schlussworte Robert Rademacher Robert Rademacher Präsident Deutsches Kraftfahrzeuggewerbe - Zentralverband - 1. Fabrikatshändlerkongress Schlussworte Robert Rademacher 24. Oktober 2008 Frankfurt Es gilt das gesprochene Wort Meine sehr

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite

Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite [Bindungsorientierte Medienkommunikation] Die fünf Grundschritte zur erfolgreichen Unternehmenswebsite die kaum jemand macht* *Wer sie macht, hat den Vorsprung TEKNIEPE.COMMUNICATION Ulrich Tekniepe Erfolgreiche

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Wie eine Bergschlucht: EXTRAVAGANTES WOHNHAUS IN WIEN 4/2015. Gewinnen Sie eine HOTELÜBERNACHTUNG IN ZÜRICH. Großes Extra: SO PLANEN SIE IHR TRAUMHAUS

Wie eine Bergschlucht: EXTRAVAGANTES WOHNHAUS IN WIEN 4/2015. Gewinnen Sie eine HOTELÜBERNACHTUNG IN ZÜRICH. Großes Extra: SO PLANEN SIE IHR TRAUMHAUS 4/2015 4/2015 Architektur Interieur Design D: 6,50 A: 7,40 L: 7,70 CH: sfr. 12,70 Gewinnen Sie eine HOTELÜBERNACHTUNG IN ZÜRICH Im Trend: INNOVATIVE UPCYCLING-IDEEN Großes Extra: SO PLANEN SIE IHR TRAUMHAUS

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück.

Für uns ist es nicht nur ein Möbelstück. WIR SIND SCHNELL in Logistik und Lieferung. WIR SIND SO FREI und liefern frei Haus zum Kunden. WIR SIND TOP in Qualität und Verarbeitung. WIR SIND UNSCHLAGBAR in Service und Reklamation. WIR SIND DIGITAL

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber

»gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber »gefallene Frauen«galten. Aber die Stigmatisierung finde weiterhin auf der beruflichen und finanziellen Ebene statt. 2 Irgendwie gehört das aber alles zusammen. Denn hätten die Alleinerziehenden nicht

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen

einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen einen Vibrator benutzt; wie man bei einem Kredithai einen Kredit zu 17 Prozent aufnimmt, der in 30 Tagen zur Rückzahlung fällig wird; wie man seinen ersten Scheidungsanwalt engagiert; worauf man bei der

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor

Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung stellt sich vor Das Institut für berufliche Aus- und Fortbildung gibt es seit vielen Jahren. Institut ist das schwierige Wort für: eine Schule für Erwachsene.

Mehr

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014.

Rede. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Bausback. beim. Geburtstagsempfang. von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß. am 26. Januar 2014. Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Rede des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Bausback beim Geburtstagsempfang von Herrn StM a. D. Dr. Manfred Weiß am 26. Januar 2014 in

Mehr

Papierverbrauch im Jahr 2000

Papierverbrauch im Jahr 2000 Hier findest du Forschertipps. Du kannst sie allein oder in der kleinen Gruppe mit anderen Kindern bearbeiten! Gestaltet ein leeres Blatt, schreibt Berichte oder entwerft ein Plakat. Sprecht euch in der

Mehr

Lichtbrechung an Linsen

Lichtbrechung an Linsen Sammellinsen Lichtbrechung an Linsen Fällt ein paralleles Lichtbündel auf eine Sammellinse, so werden die Lichtstrahlen so gebrochen, dass sie durch einen Brennpunkt der Linse verlaufen. Der Abstand zwischen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Referenzen in ausgewählten Architekturprojekten Bildung und Wissen. Produkte banc fina hoc MIS plot prime

Referenzen in ausgewählten Architekturprojekten Bildung und Wissen. Produkte banc fina hoc MIS plot prime Spektakuläres Gebäude, außergewöhnliche Möbel Für die neue Universitätsbibliothek Freiburg entwickelte Brunner ein eigenes Loungesystem modular im Aufbau und hochwertig im Design. Die klare Formensprache

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Hingeguckt: Die Bilder-Box von Poster-XXL

Hingeguckt: Die Bilder-Box von Poster-XXL Hingeguckt: Die von Poster-XXL Bilder-Box Fünfzig Fotos in einer schicken Box für unter 10 Euro das musste ich einfach mal testen. Die Box liegt schon lange in meinem Büro und es kam immer wieder was dazwischen,

Mehr

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin

Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Viviane Der Aufenthalt der europäischen Klasse in Berlin Vom 14. bis zum 17. Oktober haben meine Kommilitonen und ich die schöne Hauptstadt Deutschlands besichtigt, wo es viel zu sehen gab! Wir wurden

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche

Von der Faser bis zur Tasche. Von der Faser bis zur Tasche Bericht zur PROJEKTWOCHE in der Werkstatt Mode und Accessoires der LEA Produktionsschule Von der Faser bis zur Tasche Durchführungszeitraum: 10. 14. Oktober 2011 Seminarkonzept und Durchführung: Maria

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

SETZEN SIE DIE HERBSTTRENDS! Die Herbst-/Wintermode 2015 ist da

SETZEN SIE DIE HERBSTTRENDS! Die Herbst-/Wintermode 2015 ist da SETZEN SIE DIE HERBSTTRENDS! Die Herbst-/Wintermode 2015 ist da Unsere exklusiven Marken SETZEN SIE DIE HERBSTTRENDS! MIT DER HERBST-/WINTERMODE 2015 Liebe Kunden, Sie kennen die Tradition von MAX Great

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld

Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Herzensrosen, die bedingungslose Liebe und die Schuld Wir leben in einer Zeit des Aufbruchs und des Umbruchs. Viele Menschen machen sich auf und beginnen zu suchen. Sie suchen nach etwas, nach dem die

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir?

PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012. Was wünschst du dir? PREDIGT ZUM 1. ADVENT 2012 Was wünschst du dir? 1. Advent (V) 2012 (Einführung des neuen Kirchenvorstands) Seite 1 PREDIGT ZUM SONNTAG Gnade sei mit euch und Friede von dem, der da ist und der da war und

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Erfinderland Deutschland Baukasten Forschung Unterrichtsmaterialien zum Besuch der Ausstellung Niveau B1

Erfinderland Deutschland Baukasten Forschung Unterrichtsmaterialien zum Besuch der Ausstellung Niveau B1 Seite 1 von 5 Erfinderland Deutschland Baukasten Forschung Unterrichtsmaterialien zum Besuch der Ausstellung Aufgabe 1: Wie heißen die 7 großen Themen der Ausstellung? Seite 2 von 5 Aufgabe 2: Quiz: In

Mehr

Wir. machen s Ihnen bequem! Wir. machen das für Sie! LEGEN SIE DIE BEINE HOCH!

Wir. machen s Ihnen bequem! Wir. machen das für Sie! LEGEN SIE DIE BEINE HOCH! image150x210 04.09.2006 12:23 Uhr Seite 1 LEGEN SIE DIE BEINE HOCH! Wir machen das für Sie! Wir machen s Ihnen bequem! Digitaldrucke, Offsetdrucke, Kataloge, Flyer, Mailings, Anzeigen, Werbegeschenke,

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache

Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Informationen zum Heiligen Jahr in Leichter Sprache Die Katholische Kirche feiert in diesem Jahr ein Heiliges Jahr. Was ist das Heilige Jahr? Das Heilige Jahr ist ein besonderes Jahr für die Katholische

Mehr

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln

Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Unser Immunsystem Text: Octapharma GmbH Illustrationen: Günter Hengsberg Layout: nonmodo, Köln Bakterien und Viren können uns krank machen. Wir bekommen dann Husten, Schnupfen oder Durchfall. Unser Körper

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner ., Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner nhaltsverzeichnis Vom Bodybuilder zum Familienvater Kindheit und Ausbildungen 3 Beziehung und Familie 3 Reisen 3 Karriere als Athlet, Trainer

Mehr

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund.

Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Gemeinsame Erklärung zur inter-kulturellen Öffnung und zur kultur-sensiblen Arbeit für und mit Menschen mit Behinderung und Migrations-Hintergrund. Das ist eine Erklärung in Leichter Sprache. In einer

Mehr

Penelope. Bügel BH und Pant

Penelope. Bügel BH und Pant Penelope Bügel BH und Pant In der Farbe weiß ist Penelope ein wunderschöner, modischer Klassiker wie er immer wieder gesucht wird. In der Modefarbe atlantic ist die Serie ein absoluter Hingucker. Der Bügel-Bh

Mehr

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 10: AUF DEM OKTOBERFEST

Das Bandtagebuch mit EINSHOCH6 Folge 10: AUF DEM OKTOBERFEST Übung 1: Was gehört zusammen? Bearbeite die folgende Aufgabe, bevor du dir das Video anschaust. Hier siehst du Bilder vom Oktoberfest in München. Ordne ihnen jeweils den passenden Begriff zu. Benutze,

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Strom in unserem Alltag

Strom in unserem Alltag Strom in unserem Alltag Kannst du dir ein Leben ohne Strom vorstellen? Wir verbrauchen jeden Tag eine Menge Energie: Noch vor dem Aufstehen klingelt der Radiowecker, dann schalten wir das Licht ein, wir

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer

Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer Für die Ein Ausflug in die Vergangenheit Checkpoint Charlie und die Berliner Mauer mit einem Besuch im ASISI-Mauerpanorama Gruppe: gefördert durch: Herausgeber: Berliner Forum für geschichte und gegenwar

Mehr

Unterrichtsprojekt Flaschenöffner 4 WM

Unterrichtsprojekt Flaschenöffner 4 WM Unterrichtsprojekt Flaschenöffner 4 WM Das Team Bernd Sonderegger (Kaufmann) Dominik Scherrer (Hirschmann) Inhalt 1. Vorwort 2. Projektbeginn und Konstruktion 3. Arbeitsvorbereitung und Fertigung 4. Ende

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27

predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 predigt am 5.1. 2014, zu römer 16,25-27 25 ehre aber sei ihm, der euch zu stärken vermag im sinne meines evangeliums und der botschaft von jesus christus. so entspricht es der offenbarung des geheimnisses,

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

Unser Sponsor: JO KRAWATTE

Unser Sponsor: JO KRAWATTE Unser Sponsor: JO KRAWATTE Der doppelte Knoten Der kleine Knoten Atlantik Knoten Der Diagonale-Rechts Knoten http://www.krawattenknoten.info/krawatten/krawattenknoten/ary.html (1 di 8) [13/03/2003 11.37.02]

Mehr

Sanitär. Heizung. Flaschnerei.

Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Sanitär. Heizung. Flaschnerei. Nicht mehr aber auch kein bisschen weniger. www.scheffel-haustechnik.de Zuverlässigkeit und Qualität. Für Ihre Projekte. Qualitäts- Materialien zu fairen Preisen. Rund um

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Entwickeln Sie Ihre Vision!

Entwickeln Sie Ihre Vision! zur Buchseite 170 bis 173 Entwickeln Sie Ihre Vision! 1 Stellen Sie sich einen Architekten vor, der ein großes, beeindruckendes Bauwerk erstellen möchte. Mit was beginnt er? Mit einem Bild im Kopf, einem

Mehr

Reizdarmsyndrom lindern

Reizdarmsyndrom lindern MARIA HOLL Reizdarmsyndrom lindern Mit der Maria-Holl-Methode (MHM) Der ganzheitliche Ansatz 18 Wie Sie mit diesem Buch Ihr Ziel erreichen Schritt 1: Formulieren Sie Ihr Ziel Als Erstes notieren Sie Ihr

Mehr

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft

Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft -1- Umgang mit Schaubildern am Beispiel Deutschland surft Im Folgenden wird am Beispiel des Schaubildes Deutschland surft eine Lesestrategie vorgestellt. Die Checkliste zur Vorgehensweise kann im Unterricht

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

F e n s t e r + T ü r e n

F e n s t e r + T ü r e n Fenster + Türen Fenster sind Teil Ihres Lebensraumes und Ihrer ganz persönlichen Wohngestaltung. Der Entscheidung für das richtige Fenstersystem sollten Sie deshalb Ihre volle Aufmerksamkeit schenken.

Mehr

Seiwalds Urnen oder Erdakupunktur: eine Kunstaktion

Seiwalds Urnen oder Erdakupunktur: eine Kunstaktion M A R C H 1 5, 2 0 1 2 9 : 0 4 A M W O L F G A N G N Ö C K L E R C O M M E N T S Seiwalds Urnen oder Erdakupunktur: eine Kunstaktion Energy-Art nennt Luis Seiwald seine fortlaufende Kunstaktion, mit der

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun!

Das Wunderbare am Tod ist, dass Sie ganz alleine sterben dürfen. Endlich dürfen Sie etwas ganz alleine tun! unseren Vorstellungen Angst. Ich liebe, was ist: Ich liebe Krankheit und Gesundheit, Kommen und Gehen, Leben und Tod. Für mich sind Leben und Tod gleich. Die Wirklichkeit ist gut. Deshalb muss auch der

Mehr