Entstehung und Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Flußbach

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Entstehung und Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Flußbach"

Transkript

1 Entstehung und Werdegang der Freiwilligen Feuerwehr Flußbach Am 14. August 1885, abends gegen Uhr entstand auf eine bis jetzt noch nicht aufgeklärte Weise in dem am Eingang des Dorfes gelegenen Hause der Witwe Raskopf Feuer. Bei der herrschenden Trockenheit verbreitete sich dasselbe mit rasender Geschwindigkeit über die meist mit Stroh gedeckten und aus Fachwerk bestehenden Gebäude der Umgebung. Fünf Häuser nebst Scheunen standen in kaum einer Viertelstunde in Flammen. Menschleben waren dabei nicht zu beklagen, es verbrannte lediglich eine Anzahl von Groß- und Kleinvieh. Die Gebäude gehörten Josef Thörner, der Witwe Raskopf, Witwe Kammers, Johann Reiter und der Witwe Bastgen. Das Haus der Witwe Kammers war eines der ältesten des Dorfes und das des Josef Thörner war früher das Schulhaus gewesen. Im Jahre 1911 wurde in Flußbach aufgrund mehrerer Brände die Freiwillige Feuerwehr Flußbach gegründet, um die Bürger künftig vor Brandkatastrophen und größeren Schäden zu bewahren. Am Sonntag, dem 6. Juli 1924 nahm die hiesige Feuerwehr, unter Leitung ihres Brandmeisters, Lehrer Haase, geschlossen an dem 1. Stiftungsfest der Freiwilligen Feuerwehr in Olkenbach teil. In den dreißiger Jahren erbaute die Freiwillige Feuerwehr ein Festzelt, das man bis in die Kreise Daun, Bernkastel und weit in den Hunsrück hinein zu Festlichkeiten verlieh. Im Jahre 1950 wurde es renoviert und 1962 an den Gesangverein Bausendorf verkauft. Im April 1936 brannte das landwirtschaftliche Gebäude des Nikolaus Thörner völlig ab. Das Wohnhaus konnte gerettet werden leistete unsere Wehr Nachbarschaftshilfe bei einem Großbrand in der Brennerei Klas sowie dem Anwesen Ambrosius in Lüxem. In den Jahren waren mehrere Flächen- und Waldbrände in der Gemarkung Flußbach. Bei einem Hochwasser rettete die Feuerwehr das Vieh aus dem landwirtschaftlichen Anwesen der Familie Kammers, dessen Stallungen völlig unter Wasser standen.

2 In den fünfziger Jahren ereigneten sich einige Kaminbrände und zwei größere Waldbrände im Distrikt Kroppen" und Hinter Reichelberg". Freiwillige Feuerwehr Flußbach 1997 In der Nacht vom 17./18. Januar 1960 kam es zu einem Großbrand in dem landwirtschaftlichen Gebäude von Josef Koller, dem die gesamten Erntevoräte sowie das Wohnhaus ein Raub der Flammen wurden. Sämtliche landwirtschaftlichen Maschinen fielen diesem schrecklichen Brand zum Opfer. Gemeinsam versuchten die Feuerwehren Flußbach, Lüxem und Wittlich das Feuer zu löschen. Die Brandbekämpfung war besonders schwierig, da die Zuleitungen vom Löschteich zur Brandstelle bei minus 18 Grad Celsius und ca. 20 cm Schnee zufroren, um das Brandobjekt hatte sich eine gewaltige Eisdecke gebildet. Durch diese Schwierigkeiten alarmierte man auch die Flugplatzfeuerwehr Spangdahlem, die mit einem Spezialfahrzeug anrückte. Das gerettete Groß- und Kleinvieh musste in Nachbarstallungen untergebracht werden. In den Jahren waren nur" einige kleine Flächen- und Kaminbrände zu verzeichnen. Am 10. März 1972 wurde Manfred Haier zum zehnten Wehrführer gewählt. Vor ihm waren neben Alois Kroth und Lehrer Haase, Mathias Eis, Mathias Thörner, Peter Thullen, Nikolaus Thörner, Adolf Bäumler, Josef Lehnert und Jakob Dresen Wehrführer gewesen. Die bisherigen stellvertretenden Wehrführer waren Johann Drees, Josef Kammers, Josef Gehentges und Hans-Josef Drees. Im Jahre 1981 hatte die Feuerwehr in Gemeinschaft mit dem Sportverein und Gesangverein den Antrag zum Bau des Sportplatzes mit Erstellung einer Schutzhütte bei der Ortsgemeinde beantragt. In Eigenleistung wurde nun der Sportplatz mit der Schutzhütte von den Antragstellern in vielen Arbeitsstunden erbaut.

3 1979 wurden der Brandschutz und die geschäftlichen Bereiche getrennt. Josef Schwind wurde für den Verein Feuerwehr 1. Vorsitzender und kümmerte sich fortan bis 1996 um die Vereinsbelange. Gerhard Blau übernahm nun seine Vertretung bis zum Jahre In der Jahreshauptversammlung am wurde dann Josef Schwind wieder zum 1. Vorsitzenden gewählt, da Gerhard Blau den Jugendleiter in Verantwortung übernommen hatte brannte der Vorratsschuppen des Josef Lehnert völlig ab. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte das neu errichtete Wohnhaus vor den Flammen gerettet werden. Am kam es zu mehreren Bränden in Waldgebieten der Gemarkung Flußbach. Dabei wurden ca. 5 ha Laub- und Nadelwald vernichtet. Größere Schäden konnten durch rechtzeitiges Eingreifen verhindert werden. Freiwillige Feuerwehr Flußbach bei einem Umzug 1956 in Wengerohr Durch die Teilnahme an Vergleichswettkämpfen konnte die Freiwillige Feuerwehr auch außerhalb des Brandschutzes ihr Können unter Beweis stellen. Bei diesen Wettkämpfen war die noch relativ kleine Feuerwehr des Öfteren auf den vorderen Rängen zu finden, was als Ergebnis der ständigen Einsatzbereitschaft der Feuerwehrmänner zu werten ist. Dies ist auch ein Zeichen dafür, dass die Feuerwehrmänner mit Eifer und Elan bei der Sache sind, wenn es darum geht, anderen Menschen im Ernstfall zu helfen. Im Jahre 1987 feierte die Freiwillige Feuerwehr Flußbach (mit einem Jahr Verspätung) ihr 75-jähriges Bestehen. Diese Feierlichkeit war verbunden mit dem Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag und konnte in jeder Hinsicht als voller Erfolg gewertet werden. Die Freiwillige Feuerwehr Flußbach veranstaltet alle zwei Jahre, im Wechsel mit dem Gesangverein Liederkranz" Flußbach, die Dorfkirmes. Neues Gerätehaus mit Mannschaftsraum Am Freitag, den 13. Mai 1988 konnten wir unser neues Gerätehaus mit Mannschaftsraum einweihen, das überwiegend in Eigeninitiative errichtet worden ist. Bisher

4 musste die Wehr ihre Geräte in der alten Schulscheune mit Stall neben dem heutigen Bürgerhaus unterbringen, da das eigentliche Gerätehaus zu klein geworden war. Dieses Provisorium war auf Dauer nicht zumutbar, da die Wehr mittlerweile auf über zwanzig Wehrmitglieder angestiegen war. Daher entschloss sich die Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf zu einem Neubau. Voraussetzung waren Beratungen mit dem Gemeinderat und der Feuerwehr, um den geeigneten Standort für ein Bauwerk zu finden. Zur Einweihung konnte Bürgermeister Theo Breitbach neben der Feuerwehr Flußbach zahlreiche Gäste, Vertreter aus Politik und dem Kreis- und Verbandsfeuerwehrwesen willkommen heißen. Wir können uns alle miteinander freuen über den gelungenen Neubau in Flußbach, sagte Breidbach. Er sprach sich lobend aus über die hohen Eigenleistungen der Flußbacher Wehr in Höhe von ,00 DM. Die Wehrmänner und freiwilligen Helfer leisteten über 2000 Arbeitsstunden. Die Wehr habe die Erwartungen mehr als erfüllt, stellte der Bürgermeister fest. Parallel zu der nur geplanten Gerätehalle mit Toilettenbereich wurde seitens der Gemeinde noch ein Mannschaftsraum angebaut. Er sprach sich anerkennend über die Einsatzbereitschaft und den guten Ausbildungsstand der Wehr Flußbach aus. Mit der Fertigstellung des Gerätehauses ist ein langersehnter Wunsch in Erfüllung gegangen, der Neubau ist ein Schmuckstück für den ganzen Ort, so Wehrführer Manfred Haier in seiner Ansprache zur Einweihung. Am brannte am Nachmittag die Vorratsscheune, voll mit Stroh eingelagert, von Heinz Sausen Im Brühl völlig ab. Wie sich später herausstellte, war es Brandstiftung spielender Kinder. Im Sommer 1993 war die Einsegnung und Übergabe unseres Feuerwehrfahrzeuges TSF, das wir ebenfalls mit viel Aufwand selbst instandgesetzt und hergerichtet hatten. Am 03. Dez.1995 konnten wir unserem Ehrenmitglied Johann Drees zum 80. Geburtstag gratulieren wurde das Leistungsabzeichen in Bronze, 1996 das Leistungsabzeichen in Silber und 1997 das Leistungsabzeichen in Gold erworben, wobei immer sehr gute Ergebnisse erzielt wurden. Dies wurde möglich durch die Leistungsbereitschaft der Truppe und nicht zuletzt durch den großen Einsatz von Wehrführer Manfred Haier.

5 1996 wurde die Wehr zu zwei Einsätzen gefordert: Brand eines Mähdreschers und Brand eines Wohnwagens im Waldgelände Petersbüsch, der dort von einem Diebstahl abgestellt und in Brand gesteckt wurde. 777-Jahr-Feier der Gemeinde Flußbach Am 22. Juni 1997, anlässlich der 777-Jahr-Feier der Gemeinde Flußbach, übergab Manfred Haier im feierlichen Rahmen sein Amt nach 25 Jahren an Rolf Kammers. Manfred Haier blieb jedoch bis zu seinem Ausscheiden aus Altersgründen im Februar 2002 weiterhin aktives Wehrmitglied. Als inaktives Mitglied wird anlässlich des 90-Jährigen Stiftungsfestes Manfred Haier zum Ehrenwehrführer ernannt. Am 22. Mai 2000 hat man sich ernsthaft mit der aus Altersgründen schrumpfenden Mitgliederzahl der Wehr beschäftigt. Man kam zu dem Entschluss die schon lange in Augenschein genommene Gründung einer Jugendwehr ernsthaft umzusetzen. In der am 12. Jan einberufenen Gründungsversammlung wurde von 20 Eltern der Aufnahmeantrag unterzeichnet. Eine Woche später versammelten sich erstmals 6 Mädchen und 14 Jungen der neu gegründeten Jugendwehr zu ihrer ersten Ausbildung. Jugendfeuerwehr anlässlich des 90-jährigen Stiftungsfestes Untere Reihe v.l.n.r. Jessica Justen, Peter Pickard, Kevin Thomalla, Nathalie Bollig, Lukas Bollig Mittlere Reihe v.l.n.r. Frank Thörner, Christopher Stelmach, Nadine Taupier, Matthias Staib, Simon Thomalla, obere Reihe v.l.n.r. Michael Thörner, Dominik Bollig, Luisa Schmidt, Lisa Barzen, Dirk Haier, Stefan Bollig Es hat gefehlt: Michael Bollig Jugendbetreuer v.l.n.r.: Andreas Servatius, Wolfgang Lehnert, Gerhard Blau

6 90jähriges Stiftungsfest Am 90-jährigen Stiftungsfest fühlen sich 5 Mädel und 12 Jungen im Alter von 10 bis 16 Jahren in ihrer Ausbildung unter den Jugendbetreuer Gerhard Blau, Wolfgang Lehnert und Andreas Servatius pudelwohl und sehr lernfähig. Die Neugründung war ein voller Erfolg, so konnte ab dem 01. Jan 2002 bereits Jan Haier als erster Anwärter aus der Jugend zur aktiven Wehr wechseln. Es folgten nach kurzer Zeit Michael Thörner, Dirk Haier und Alexander Bollig. Anlässlich der Kirmes im Jahre 2002 wurde das 90-jährige Stiftungsfest verbunden mit dem Verbandsgemeinde-Feuerwehrtag vom Mai gebührend gefeiert. Ein reichhaltiges Programm bot sich an 4 Tagen. Verbandsgemeinde-Jugendspiele, Festkommers, eine große Gemeinschaftsübung mit der Freiw. Feuerwehr Flußbach und Wittlich, dem THW Wittlich und dem Malteser Hilfsdienst, sowie Ehrungen boten den offiziellen Feuerwehrteil. Jubiläumswehr vor dem ehemaligen Gerätehaus Vordere Reihe v.l.n.r. Berthold Rach, Josef Schwind, Otto Haier, Gerhard Blau, Alfred Dresen, Hans-Josef Drees, Rolf Kammers Hintere Reihe v.l.n.r. Achim Sausen, Wolfgang Lehnert, Andreas Servatius, Jürgen Haier, Mike Pesch, Hans-Jürgen Haier, Jan Haier, Christoph Bollig, Klaus Thörner, Alwin Lehnert, Frank Follmann, Oswald Thörner, es fehlte Gottfried Dresen Nach dem Ausscheiden des Wehrführers Rolf Kammers aus persönlichen Gründen und Umzug in die Kreisstadt, sowie Gerd Blau als Jugendwart im Jahre 2006 musste eine neue Führungsriege her. Den , dem Tag der offenen Tür und dem gleichzeitigen 5-jährigen Bestehen der Jugendwehr, nutzte die Feuerwehr Flußbach die vakanten Stellen wieder zu besetzen. Auf Vorschlag der aktiven Wehrmitglieder ernannte Bürgermeister Otto Maria Bastgen den bisherigen stellvertretenden Wehrführer Hans Josef Drees zum neuen Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Flußbach. Zum neuen stellvertretenden Wehrfüh-

7 rer ernannte der Bürgermeister Michael Thörner und das Amt des Jugendwartes wurde Jan Haier übertragen. Bürgermeister Bastgen wünschte der neuen Führungsriege eine gute Hand bei den vielfältigen Aufgaben der Wehr. Der Bürgermeister dankte der Wehr für Ihre erfolgreiche Jugendarbeit. Dem ausscheidenden Wehrführer Rolf Kammers sprach er Dank und Anerkennung im Namen der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf aus. Er lobte die stets gute und zuverlässige Zusammenarbeit mit Herrn Rolf Kammers, welcher das Amt des Wehrführers seit 1998 ausübte. Otto Maria Bastgen ist überzeugt davon, dass die Zusammenarbeit mit dem neuen Wehrführer Hans Josef Drees, der gleichzeitig auch das Amt des Ortsbürgermeisters innehat, wie bisher, harmonisch sein wird. Hans Josef Drees bedankte sich für das in ihn gesetzte Vertrauen, führte jedoch weiter aus, dass aufgrund seines Alters und der Doppelbelastung als Ortsbürgermeister dies nur eine zeitlich begrenzte Lösung sein könne. Wehrleiter Otto Ehlen gratulierte den von Bürgermeister Bastgen ernannten Personen und wünschte sich eine gute Zusammenarbeit. Auch er dankte Rolf Kammers für seine gute Arbeit als Wehrführer. Die Gratulation der Ortsgemeinde übermittelte der 2. Beigeordnete Werner Schmitz. Bei Amtsübernahme durch WF Drees hatte die Feuerwehr einen Mitgliederbestand von 16 aktiven und der Jugendwehr mit 9 Mitgliedern. 95 Jahre Freiwillige Feuerwehr Flußbach / Verbandsgemeindefeuerwehrtag 2007 Anlässlich des 95-jährigen Bestehens der Feuerwehr Flußbach in Verbindung mit dem Verbandsgemeindefeuerwehrtag im Jahre 2007 wurde die Beförderung von verdienten Wehrleuten vorgenommen. So konnte Bürgermeister Otto Maria Bastgen folgende Beförderungen vornehmen und die Urkunden aushändigen: Wehrleiter Otto Ehlen Hans-Josef Drees Oswald Thörner Andreas Servatius und Reinhard Lehnert Jan Haier Michael Thörner und Dirk Haier zum Hauptbrandmeister zum Brandmeister zum Löschmeister zum Hauptfeuerwehrmann zum Oberfeuerwehrmann zum Feuerwehrmann

8 Josef Gehentges wird durch Wehrführer Hans Josef Drees am 95jährigen Stiftungsfest zum Ehrenmitglied ernannt. Gemeinsame Schauübung der Feuerwehr Flußbach mit der Feuerwehr Kröv Im Rahmen des Jubiläumsfestes fand eine gemeinsame Schauübung der Feuerwehr Flußbach mit der Feuerwehr Kröv statt. Es wurde der Brand in der Küche des Gemeindehauses Flußbach angenommen. Das Gebäude ist komplett verraucht und mehrere Personen sind eingeschlossen so der Übungsauftrag. Alarmierung: Uhr, Feuerwehr Flußbach, mit TSF, Mannschaft 1/8, Uhr treffen die ersten Einsatzkräfte der FW Flußbach an der Einsatzstelle ein. Der Gruppenführer erkundet die Lage und stellt fest, dass sich eine Person ins erste Obergeschoss des Gebäudes gerettet hat und weiter zwei Personen im Dachgeschoss eingeschlossen sind. Die Feuerwehr Kröv wird zur Unterstützung angefordert. Nach Aufbau der Wasserversorgung geht der erste Angriffstrupp unter Atemschutz zur Rettung der Person im Obergeschoss vor. Zwischenzeitlich ist die Feuerwehr Kröv eingetroffen und bringt die Drehleiter an der Giebelseite (über 8 m) des Gemeindehauses in Stellung. Ein Trupp der Feuerwehr besteigt die Leiter zum Fenster im Dachgeschoss, um dort eingeschlossene Personen zu be-

9 freien. Zur gleichen Zeit baut ein weiterer Trupp vor der Eingangstür den Drucklüfter auf. Gegen Uhr meldet der Einsatzleiter die Rettung der Personen. Wehrleiter Otto Ehlen zeigte sich in der Manöverkritik mit dem Einsatz sehr zufrieden und lobte den Ausbildungsstand der Wehren. Eine große Anzahl von Zuschauern, unter ihnen auch Verbandsbürgermeister Otto Maria Bastgen, konnten sich an diesem Tag von der Einsatzbereitschaft und der Leistungsfähigkeit der Wehren überzeugen. Auch die Feuerwehrjugend hatte sich am Vortage bereits in den Jugendspielen unter 8 Mannschaften den 1. Platz erkämpft. Feuerwehr Jugendspiele Wettkampf am 95jährigen Stiftungsfest Große Gemeinschaftsübung mit dem Löschzug Wittlich-Lüxem am Einsatzstelle Flächenbrand in der Lichtung unterhalb des Umkleidegebäudes am Sportplatz, Gebäude in Gefahr durch Übergreifen der Flammen 1. ) Befehl: Aufbau einer langen Löschwasserversorgung ab letztem Hydranten in der Straße Zum Kalerkreuz bis unterhalb der Einsatzstelle. Lage von 2 Verteilern nach Erkundung, Mitnahme der Brandpatschen 2. ) Befehl an die Feuerwehr Lüxem : Bildung einer Kettenlöschung im Bereich des Umkleidegebäudes am Sportplatz, Wasserentnahme ab Wassertank durch Zulieferung im Pendelverkehr. Unser Fahrzeug (Ford TSF) wurde 2009 durch unsere Verbandsgemeinde gegen einen gut gebrauchten VW LT (TSF) getauscht da das Altfahrzeug nicht mehr wirtschaftlich zum TÜV fertig gemacht werden konnte.

10 Feuerwehrfahrt vom Juni 2009 nach Oberhof im Thüringer Wald Schöne und erlebnisreiche Tage verbrachten wir auf der Tour in den Thüringer Wald mit den Zielen Wartburg in Eisenach, Erlebnispark Meeresaquarium, in Suhl, und vielen anderen Sehenswürdigkeiten. Ein schöner und unvergessener Abschluss im Rennsteiggarten. Das Traditionstreffen der Feuerwehren der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf fand am 14. August 2009 im Festzelt in Flußbach statt. Zuvor hatte eine Fahrt nach Mendig zur Besichtigung des hochinteressanten Lava-Domes mit Vulkanwerkstatt sowie des Lavakellers in 32 m Tiefe stattgefunden. Zum Mittagstisch und gemütlichen Beisammensein traf man dann in Flußbach ein. Eine groß angelegte Gemeinschaftsübung mit der Nachbarwehr LZ Wittlich-Lüxem und dem Schlauchzug aus Kin-heim fand am im Steinbruch Lüxem statt. Übungsobjekt war die dortige Schutzhütte die in Brand geraten war. Der Totalbrand machte wegen der Waldbrandgefahr ein Wassertransport mit Fahrzeugen und Transport über Schlauchleitung ab Unterflurhydrant Ortsrand Lüxem erforderlich. Es waren verletzte Personen ausfindig zu machen, ebenfalls war die Drehleiter vom Löschzug Wittlich als Wasserwerfer eingesetzt. Die Feuerwehren aus Flußbach, Wittlich-Lüxem und Kinheim

11 Am wurde auf dem jährlich stattfindenden Ehrungstag der Verbandsgemeinde Kröv-Bausendorf, Hans Josef Drees als Wehrführer mit Dank von Bürgermeister Otto Maria verabschiedet. Ebenfalls mit Dank verabschiedet wurde altersbedingt Otto Haier aus dem langjährigen aktiven Feuerwehrdienst. Zum neuen Wehrführer ernannt wurde Michael Thörner und zum stv. Wehrführer Dirk Haier Förderverein Freiwillige Feuerwehr Flußbach In der Mitgliederversammlung am haben sich die aktiven und inaktiven Wehrmitglieder einstimmig für einen Förderverein entschieden. So kam es zur Namensänderung des Vereines Freiwillige Feuerwehr Flußbach in Förderverein Freiwillige Feuerwehr Flußbach Eine Eintragung im Vereinsregister wurde sich noch vorbehalten. Mitglieder des Fördervereines sind: a) Aktive Feuerwehrmitglieder b) Mitglieder der Altersabteilung und Ehrenmitglieder c) Fördermitglieder Mit der Satzungsänderung ist nun ein Weg gefunden worden, das auch nicht Aktive oder Inaktive Personen der Wehr, Mitglied im Förderverein ohne weitere Satzungsauflagen werden können. Man erhofft sich damit wieder eine gefestigte Mitgliederstärke und auch vielleicht neue Hoffnung auf aktive Wehrmitglieder. Wehrführer Michael Thörner wurde einstimmig von der Mitgliederversammlung zum neuen Vorsitzenden des Fördervereines gewählt. Josef Schwind hat nach über 25 Jahren Amtsinhaber den Vorsitz im Verein Freiwillige Feuerwehr Flußbach abgegeben. Für besonderen Verdienst in mehr als 25-jähriger Tätigkeit als Vorsitzender wurde ihm die Ehrenurkunde durch Ortsbürgermeister Hans Josef Drees und Wehrführer Michael Thörner in dankbarer Würdigung überreicht.

12 Am wurde die Wehr bei dem Unwetter/ Sturm Wiebke alarmiert. Mehrere Bäume auf der Weinstraße und im Ort waren zu beseitigen. In 2010 hatte sich die Führungsriege einiges an zusätzlicher Ausbildung vorgenommen. Im April hatte man zum Technischen Hilfeleistungs-Wochenende aufgerufen. An zwei Tagen wurden nachgestellte Verkehrsunfälle im Ort in Zusammenarbeit mit dem Technischen Hilfswerk Wittlich als Rettungseinsätze geübt. Im August wurde es dann richtig ernst, als man einen Waldbrand auf dem Reichelberg als Übungsobjekt annahm. Es musste zunächst eine Transportleitung vom letzten Hydranten in der Reichelbergstraße den Berg hoch verlegt werden. Hierzu hatte man den Schlauchzug Kinheim angefordert, der diese lange Leitung mittels beigestellten TS 8 verlegte. Weiter im Einsatz waren der Löschzug Wittlich und Kröv mit Tankfahrzeugen ab der Wasserentnahmestelle am Oberflurhydranten am Feuerwehrhaus und dem alten Löschwasserbehälter im Ort. Eine gekonnte Übung, bei der alle Einsatzkräfte bis aufs letzte gefordert wurden wurde die Wehr zu einem Oelvorfall auf der Straße Im Entelt, sowie einem Busbrand auf der Kreisstraße nach Neuerburg alarmiert. Seit Ende der 80ziger Jahre ist es Tradition geworden im Juni eine Familienwanderung der Feuerwehrangehörigen mit anschließendem Grillnachmittag durchzuführen. Gruppe auf Wanderstrecke um Flußbach - Große Rast auf halber Strecke

13 Ein weiterer fester Bestandteil ist seit Jahren das Fällen und Aufstellen des Maibaumes mit anschließendem fröhlichen feiern in die Hexennacht. Der Förderverein istdurch seine Mitgliedschaft im Vereinsring zu weiteren festlichen Aktivitäten unterstützend tätig. Dem Vorstand der 100-jährigen Jubiläumswehr gehören an: Michael Thörner (Wehrführer + Vorsitz Förderverein) Dirk Haier (stellvertr. WF + Vorsitz Förderverein) Josef Schwind ( Geschäftsführung) Hans Josef Drees (Kassenführung) Oswalt Thörner und Jan Haier (Beisitzer) Alexander Bollig (Jugendvertretung) Freiwillige Feuerwehr Flußbach im Jubiläumsjahr Text erstellt von Hans Josef Drees (2012)

Österreichische Trachtenjugend

Österreichische Trachtenjugend Vereinsdatenbank der österreichischen Trachtenjugend Diese Unterlage sollte eine Unterstützung für den ersten Einstieg sein. Erklärt wird die Bearbeitung der Vereinsdaten und der Daten der einzelnen Mitglieder.

Mehr

Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung

Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e.v. Satzung 1 Name des Vereins Der Verein führt den Namen Tennis-Gesellschaft Ebingen 1929 e. V und ist im Vereinsregister eingetragen. 2 Sitz und Geschäftsjahr Der Sitz

Mehr

1. Der Verein trägt nach der Eintragung in das Vereinsregister den Namen Together City-Forum für Jugend, Ausbildung und Beschäftigung e.v..

1. Der Verein trägt nach der Eintragung in das Vereinsregister den Namen Together City-Forum für Jugend, Ausbildung und Beschäftigung e.v.. 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr 1. Der Verein trägt nach der Eintragung in das Vereinsregister den Namen Together City-Forum für Jugend, Ausbildung und Beschäftigung e.v.. 2. Der Verein hat seinen Sitz in

Mehr

Satzung. Verein zur Förderung des Brandschutzes. Kaarst e.v.

Satzung. Verein zur Förderung des Brandschutzes. Kaarst e.v. Satzung Verein zur Förderung des Brandschutzes Kaarst e.v. Inhalt 1 Name und Sitz 2 Zweck 3 Mitgliedschaft 4 Beginn und Beendigung der Mitgliedschaft 5 Vorstand 6 Mitgliederversammlung 7 Beiträge und Spenden

Mehr

Satzung des Gewerberinges, Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau

Satzung des Gewerberinges, Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau Satzung des Gewerberinges, Verbandsgemeinde Bruchmühlbach-Miesau 1 Name und Sitz (1) Der Verein führt den Namen Gewerbering, VG Bruchmühlbach-Miesau. Der Verein wird nicht in das Vereinsregister beim Amtsgericht

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015

Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Rückblick auf das Einsatzgeschehen der Feuerwehr Saalfeld im Jahr 2015 Ein einsatzreiches Jahr ist zu Ende gegangen. Einen Überblick über unsere Einsätze haben wir in einem Jahresrückblick zusammengestellt.

Mehr

1 Name und Sitz. 2 Zweck

1 Name und Sitz. 2 Zweck 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Kinderbildungswerk Magdeburg. Sitz des Vereins ist Magdeburg. Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Magdeburg eingetragen werden. Geschäftsjahr ist

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014

Newsletter der FF Stockelsdorf 01-2014 Sehr geehrte Damen und Herren, heute erhalten Sie als Fördermitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stockelsdorf den 1. Newsletter 2014. Ihre Feuerwehr möchte hiermit über die aktuellsten Themen informieren.

Mehr

1. Was macht die Feuerwehr?

1. Was macht die Feuerwehr? 1. Was macht die Feuerwehr? Feuerwehr Auf dem Bild siehst du, wie vielfältig die Aufgaben der Feuerwehr sind. Schreibe mindestens drei Dinge auf, die die Feuerwehr erledigt. 2. Was passiert in der Leitstelle?

Mehr

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert.

Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Der Gutachtenstil: Charakteristikum des Gutachtenstils: Es wird mit einer Frage begonnen, sodann werden die Voraussetzungen Schritt für Schritt aufgezeigt und erörtert. Das Ergebnis steht am Schluß. Charakteristikum

Mehr

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de

Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Erklärung zu den Internet-Seiten von www.bmas.de Herzlich willkommen! Sie sind auf der Internet-Seite vom Bundes-Ministerium für Arbeit und Soziales. Die Abkürzung ist: BMAS. Darum heißt die Seite auch

Mehr

Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen

Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen Seite 1 von 7 Fr, Stuttgart, Region & Land Mehr Stuttgart 300.000 Euro fehlen Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen von Josef Schunder 07.11.2013 Aus dem Zelt, das die Varieté-Truppe neben

Mehr

Satzung des Vereins zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft in Niedersachsen-Bremen

Satzung des Vereins zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft in Niedersachsen-Bremen Satzung des Vereins zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft in Niedersachsen-Bremen 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr (1) Der Verein zur Förderung der Ausbildung in der Immobilienwirtschaft

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn

2m Band der Freiwilligen. Feuerwehren im. Lkr. Rottal-Inn Funkrufnamenkonzept im 2m Band der Freiwilligen Feuerwehren im Lkr. Rottal-Inn Ersteller: Team TKS: Ortmaier Andreas, Kommandant FF Tann Eichinger Martin, Kommandant FF Kirchdorf am Inn Pilger Markus,

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

Ehrungsordnung. für den. Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v.

Ehrungsordnung. für den. Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v. Ehrungsordnung für den Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v. Ehrungsordnung für den Schützenkreis Hohenstaufen im Württ. Schützenverband 1850 e.v. 1 1. Natürliche und juristische

Mehr

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte!

Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Übergänge- sind bedeutsame Lebensabschnitte! Liebe Eltern, Ihr Kind kommt nun von der Krippe in den Kindergarten! Auch der Übergang in den Kindergarten bedeutet für Ihr Kind eine Trennung von Vertrautem

Mehr

1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar -gemeinnützige Zwecke - im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung.

1. Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar -gemeinnützige Zwecke - im Sinne des Abschnitts Steuerbegünstigte Zwecke der Abgabenordnung. Satzung des Musikverein Wilhelmskirch 1 Name und Sitz des Vereins: Der Verein führt den Namen: Musikverein Wilhelmskirch e. V. Und hat seinen Sitz in Wilhelmskirch 88263 Horgenzell. Er ist im Vereinsregister

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit

Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit Informationen für Jugendliche Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) Um eine betriebliche oder außerbetriebliche Berufsausbildung in

Mehr

Statuten des Vereins guild42.ch

Statuten des Vereins guild42.ch Statuten des Vereins guild42.ch I. NAME UND SITZ Art. 1 Unter dem Namen "guild42.ch" besteht ein Verein im Sinne von Art. 60 ff. ZGB als juristische Person. Der Verein besteht auf unbestimmte Dauer. Art.

Mehr

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen!

Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Stefan Böttner (SB4) März 2013 Universal Gleismauer Set von SB4 mit Tauschtextur u. integrierten Gleismauerabschlüssen! Verwendbar ab EEP7.5(mitPlugin5) + EEP8 + EEP9 Abmessung: (B 12m x H 12m) Die Einsatzhöhe

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren

Vermögen sichern - Finanzierung optimieren I. Vermögen sichern - Finanzierung optimieren Persönlicher und beruflicher Hintergrund: geboren 1951 Bauernsohn landwirtschaftliche Lehre Landwirtschaftsschule ab 1974 Umschulung zum Bankkaufmann ab 1982

Mehr

Satzung des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.v.

Satzung des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.v. Satzung des Historischen Vereins für Dortmund und die Grafschaft Mark e.v. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Historischer Verein für Dortmund und die Grafschaft Mark. Er hat seinen

Mehr

Die bisherige Chronik 2013 beschränkt sich zunächst nur auf einige wichtige Ereignisse in dem Jahr.

Die bisherige Chronik 2013 beschränkt sich zunächst nur auf einige wichtige Ereignisse in dem Jahr. 2013 Die bisherige Chronik 2013 beschränkt sich zunächst nur auf einige wichtige Ereignisse in dem Jahr. Zu einem späteren Zeitpunkt werden noch mehr Ereignisse aus dem Jahr in die Chronik einfließen.

Mehr

Protokoll der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung

Protokoll der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung Förderverein Gentoo e. V. Eingetragen im Vereinsregister des Amtsgericht Oberhausen am 11. Mai 2004 unter der Vereins-Nr. VR 1621. Protokoll der 1. ordentlichen Mitgliederversammlung 29. Dezember 2013

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

Sprechfunkübung im TMO-Betrieb

Sprechfunkübung im TMO-Betrieb Basis 14.5 Arbeitsblatt 1 Die nachfolgenden Fahrzeugbezeichnungen müssen durch Funkrufnamen der teilnehmenden Fahrzeuge ersetzt werden. Die Übung ist an die Anzahl der teilnehmenden Fahrzeuge anzupassen.

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien Sie haben von der VR DISKONTBANK GmbH ein signiertes PDF-Dokument (i.d.r. eine Zentralregulierungsliste mit dem Status einer offiziellen Rechnung) erhalten und möchten nun die Signatur verifizieren, um

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

S a t z u n g. für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sülzetal

S a t z u n g. für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sülzetal -nichtamtliche Lesefassung- S a t z u n g für die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde Sülzetal Auf Grund der 6 und 44 Abs. 3 Ziff. 1 der Gemeindeordnung des Landes Sachsen-Anhalt (GO/LSA) vom 05.10.1993

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

SATZUNG. des Vereins. zuletzt geändert laut Beschluss der Mitgliederversammlung 04.11.2014 gültig ab 14.01.2015. 1 Name und Sitz

SATZUNG. des Vereins. zuletzt geändert laut Beschluss der Mitgliederversammlung 04.11.2014 gültig ab 14.01.2015. 1 Name und Sitz Die Kinderkrippe Spielkreis e.v. Pestalozzistraße 4a 64823 Groß-Umstadt 06078 / 21 53 E-Mail: info@spielkreis-umstadt.de SATZUNG des Vereins Die Kinderkrippe Spielkreis e.v." zuletzt geändert laut Beschluss

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

Satzung des Sportvereins Eintracht Hiddestorf

Satzung des Sportvereins Eintracht Hiddestorf Satzung des Sportvereins Eintracht Hiddestorf 1 Name und Sitz Der Sportverein Eintracht Hiddestorf von 1924 e.v., im folgenden kurz Verein genannt, ist der Zusammenschluss von Sportlern. Der Verein hat

Mehr

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen.

Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Schrittweise Anleitung zur Erstellung einer Angebotseite 1. In Ihrem Dashboard klicken Sie auf Neu anlegen, um eine neue Seite zu erstellen. Klicken Sie auf Neu anlegen, um Ihre neue Angebotseite zu erstellen..

Mehr

Museumsverein Kalletal e. V. Vereinssatzung. (in der Fassung vom 04.03.1999)

Museumsverein Kalletal e. V. Vereinssatzung. (in der Fassung vom 04.03.1999) Museumsverein Kalletal e. V. Vereinssatzung (in der Fassung vom 04.03.1999) Vorsitzender: Uwe Zimmermann - stellv. Vorsitzender: Manfred Gruber - Geschäftsführerin: Monika Brink Kassenwartin: Christa Rügge

Mehr

Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main - Rödelheim

Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main - Rödelheim Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main - Rödelheim gegründet 1859 Freiw. Feuerwehr Rödelheim Assenheimer Straße 24 60489 Frankfurt a.m. S A T Z U N G Freiwillige Feuerwehr Frankfurt am Main - Rödelheim

Mehr

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer:

Teilnahme-Vertrag. Der Teilnahme-Vertrag gilt zwischen. dem Berufs-Bildungs-Werk. und Ihnen. Ihr Geburtsdatum: Ihre Telefon-Nummer: Teilnahme-Vertrag Der Teilnahme-Vertrag ist ein Vertrag zwischen Ihnen und dem Berufs-Bildungs-Werk. In dem Vertrag stehen Regeln und Leistungen. Die Regeln gelten für Sie und für das Berufs-Bildungs-Werk.

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Folgendermaßen ist bei der Eingabe der Freihaltetermine vorzugehen:

Folgendermaßen ist bei der Eingabe der Freihaltetermine vorzugehen: KFV Ostholstein Straße PLZ Ort An alle Schiedsrichterinnen und Schiedsrichter im KFV Ostholstein KFV Ostholstein Kreisschiedsrichterausschuss Rüdiger Rieck Kreis-SR-Lehrwart Telefon: 0451/401734 Handy:

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v.

Satzung. der. Industriemeistervereinigung. Würzburg e.v. Satzung der Industriemeistervereinigung Würzburg e.v. 1 : NAME UND SITZ 1. Die Vereinigung führt den Namen: Industriemeistervereinigung ( IMV ) Würzburg e. V. 2. Die Vereinigung ist im Vereinsregister

Mehr

Die Post hat eine Umfrage gemacht

Die Post hat eine Umfrage gemacht Die Post hat eine Umfrage gemacht Bei der Umfrage ging es um das Thema: Inklusion Die Post hat Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung gefragt: Wie zufrieden sie in dieser Gesellschaft sind.

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer

weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer weiter. Der nächste Schritt ist der schwerste, Jakob versucht ihn, doch vergeblich. Sein Ärmel sitzt fest im Türspalt, der Mensch, der in das Zimmer zurückgekommen ist, hat ihn gefesselt, ohne die geringste

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Satzung des Bayerischen Anwaltverbandes e.v.

Satzung des Bayerischen Anwaltverbandes e.v. Satzung des Bayerischen Anwaltverbandes e.v. Präambel Im Jahre 1861 ist in Nürnberg der Anwaltverein für Bayern als erster überregionaler deutscher Anwaltverein gegründet worden, dessen Epoche zwar 1883

Mehr

SATZUNG Verein der Freunde und Förderer der Mittelschule "Johann Wolfgang von Goethe" Heidenau

SATZUNG Verein der Freunde und Förderer der Mittelschule Johann Wolfgang von Goethe Heidenau 1 Name, Sitz, Geschäftsjahr SATZUNG Verein der Freunde und Förderer der Mittelschule "Johann Wolfgang von Goethe" Heidenau (1) Der Verein führt den Namen " Verein der Freunde und Förderer der Mittelschule

Mehr

Stand: 1. Dezember 2014

Stand: 1. Dezember 2014 Stand: 1. Dezember 2014 O Klasse 7 = 42 Schüler O Klasse 8a = 30 Schüler O Klasse 8b = 30 Schüler O 19 LehrerInnen Berufliche Förderung Januar- Oktober 2015 Ausschreibung läuft für je 25 Plätze Berufsausbildung

Mehr

Verein der Freunde und Förderer der Lernwerft Kiel

Verein der Freunde und Förderer der Lernwerft Kiel Verein der Freunde und Förderer der Lernwerft Kiel Satzung Präambel Im Jahr 2006 als Club of Rome Schule neu gegründet, hat die Lernwerft sich inzwischen mit einem schulischen wie auch vorschulischen Angebot

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

Krankenkassenwahl: Nicht nur eine Frage des Beitragssatzes

Krankenkassenwahl: Nicht nur eine Frage des Beitragssatzes Gesundheit KOMPAKT Krankenkassenwahl: Nicht nur eine Frage des Beitragssatzes Das sollten Sie wissen Bei der Wahl der richtigen Krankenkasse kommt es nicht nur auf den Beitragssatz an. Da die Gewährung

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz

Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden. Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Tipps und Hinweise für die Anmeldung der Privatinsolvenz Privatinsolvenz anmelden oder vielleicht sogar vermeiden Überschuldet Was nun? Derzeit

Mehr

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird

STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird STRATO Mail Einrichtung Mozilla Thunderbird Einrichtung Ihrer E-Mail Adresse bei STRATO Willkommen bei STRATO! Wir freuen uns, Sie als Kunden begrüßen zu dürfen. Mit der folgenden Anleitung möchten wir

Mehr

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen

Eltern- Newsletter KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH. März 2013. 2013 Ausgabe 2. T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen 2013 Ausgabe 2 sches Eltern- Newsletter März 2013 KOMMUNALE KINDERTAGESSTÄTTE ARCHE NOAH DER ORTSGEMEINDE KETTIG T H E M E N I N D I E S E R AUSGABE: Zähne putzen in der Kita Brandschutzwoche Organisatori-

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012

Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Newsletter Immobilienrecht Nr. 10 September 2012 Maßgeblicher Zeitpunkt für die Kenntnis des Käufers von einem Mangel der Kaufsache bei getrennt beurkundetem Grundstückskaufvertrag Einführung Grundstückskaufverträge

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008

Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 1. Aufgabenblatt zur Vorlesung Grundlagen der Theoretischen Informatik, SoSe 2008 (Dr. Frank Hoffmann) Lösung von Manuel Jain und Benjamin Bortfeldt Aufgabe 2 Zustandsdiagramme (6 Punkte, wird korrigiert)

Mehr

der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v.

der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. der Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen Förderer des Brandenburgischen Staatsorchesters Frankfurt e.v. Er hat seinen Sitz in Frankfurt

Mehr

Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu. Persönlich - Unbürokratisch - Schnell

Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu. Persönlich - Unbürokratisch - Schnell Vertriebsinformation Rundum premium: Unser Service für Sie und Ihre Kunden Unser einzigartiger premium Service in der premiumbu und premiumeu Persönlich - Unbürokratisch - Schnell www.continentale.at/premiumservice

Mehr

ENTWURF Satzung für den Förderverein der Integrierten

ENTWURF Satzung für den Förderverein der Integrierten ENTWURF Satzung für den Förderverein der Integrierten Gesamtschule Enkenbach-Alsenborn e.v." 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr des Vereins 1.1Der Verein führt den Namen: Förderverein der Integrierten Gesamtschule

Mehr

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily)

18.12.2013. Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) 18.12.2013 Besuch bei der Feuerwehr (Janina und Emily) Als wir am Feuerwehrhaus ankamen, begrüßten uns die Feuerwehrmänner Wolfgang und Markus herzlich. Sie beantworteten alle unsere Fragen. Danach sahen

Mehr

S A T Z U N G. des eingetragenen Vereins CityO.-Management e. V. Name und Sitz

S A T Z U N G. des eingetragenen Vereins CityO.-Management e. V. Name und Sitz S A T Z U N G des eingetragenen Vereins CityO.-Management e. V. 1 Name und Sitz Der Verein führt den Namen CityO.-Management e.v.. Sitz des Vereins ist Oberhausen. 2 Zweck des Vereins Zweck des Vereins

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter.

Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Stundenverwaltung Mit dem Tool Stundenverwaltung von Hanno Kniebel erhalten Sie die Möglichkeit zur effizienten Verwaltung von Montagezeiten Ihrer Mitarbeiter. Dieses Programm zeichnet sich aus durch einfachste

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Satzung des Vereins. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr

Satzung des Vereins. 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Satzung des Vereins 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen,,Verein zur Förderung von Landschaftspflege und Naturschutz (Natur-Hof Chemnitz)". Er hat seinen Sitz in Chemnitz und soll

Mehr

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu])

Erstellen einer Collage. Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) 3.7 Erstellen einer Collage Zuerst ein leeres Dokument erzeugen, auf dem alle anderen Bilder zusammengefügt werden sollen (über [Datei] > [Neu]) Dann Größe des Dokuments festlegen beispielsweise A4 (weitere

Mehr

Satzung über das Feuerlösch- und Brandschutzwesen der Gemeindevertretung Crawinkel

Satzung über das Feuerlösch- und Brandschutzwesen der Gemeindevertretung Crawinkel Satzung über das Feuerlösch- und Brandschutzwesen der Gemeindevertretung Crawinkel Die Gemeindevertretung erläßt auf der Grundlage der 2 und 5 der vorläufigen Kommunalordnung für das land Thüringen VKO

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Satzung des Fördervereins der Max-von-Laue Oberschule

Satzung des Fördervereins der Max-von-Laue Oberschule Satzung des Fördervereins der Max-von-Laue Oberschule 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr 1. Der Verein führt den Namen Förderverein der Max-von-Laue Oberschule e.v. und soll ins Vereinsregister eingetragen

Mehr

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert

Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge. Ihre Leidenschaft, gut versichert Avenue Oldtimer Liebhaber- und Sammlerfahrzeuge Ihre Leidenschaft, gut versichert Die Versicherung für aussergewöhnliche Fahrzeuge Sicherheit für das Objekt Ihrer Leidenschaft Die Versicherung von Sammlerfahrzeugen

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Satzung für den Pferdezuchtverein Uelzen

Satzung für den Pferdezuchtverein Uelzen Satzung für den Pferdezuchtverein Uelzen 1 Name, Sitz, Vereinsgebiet, Geschäftsjahr Der Verein führt den Namen Pferdezuchtverein Uelzen, hat seinen Sitz in Uelzen und erstreckt sich über den Kreis Uelzen.

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Vereinssatzung. in der von der Börsenversammlung am 21. November 2012 beschlossenen Fassung

Vereinssatzung. in der von der Börsenversammlung am 21. November 2012 beschlossenen Fassung Vereinssatzung in der von der Börsenversammlung am 21. November 2012 beschlossenen Fassung - 1-1 Name und Sitz 1. Der Verein führt den Namen Schifferbörse zu Duisburg-Ruhrort, im Folgenden Schifferbörse.

Mehr