Evidenzbasierte Schlüsselkonzepte für die Pflegepraxis am Beispiel chronischer Wunden
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- Lena Engel
- vor 8 Jahren
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1 Gesundheit Institut für Pflege Evidenzbasierte Schlüsselkonzepte für die Pflegepraxis am Beispiel chronischer Wunden Dr. Sebastian Probst, DClinPrac, RN; Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften, Winterthur, Schweiz
2 Inhaltsübersicht Hintergrundinformationen Schlüsselkonzept Geruchsmanagement Schlüsselkonzept psychologische Auswirkungen Schlussfolgerungen
3 Hintergrundinformationen 1 1.5% der Bevölkerung in industrialisierten Ländern leiden unter einer Wunde. 2 4% der Gesundheitskosten in Europa verursacht die Wundpflege % der Wundpflege wird durch die Pflege (vor allem spitalexterne Pflege) durchgeführt. Wundpflege beansprucht 50% bis 68% der Zeit von Pflegenden O'Keeffee, M. (2006). Evaluation of a community based wound care programme in an urban area. EWMA: Innovation Edication, Implementation. Prague. Posnett, J., F. Gottrup, et al. (2009). "The resource impact of wounds on health-care providers in Europe." J Wound Care 18(4):
4 Hintergrundinformationen Tendenz: vom Spital in den ambulanten Bereich / häusliche Pflege. Grund: meist ökonomische Aspekte (DRG) mehr Patienten mit einer Wunde werden zu Hause gepflegt. mehr Patienten mit einer chronischen Wunde entwickeln komplexe pathologische Krankheitsbilder, da ihre Komorbiditäten nicht behandelt wurden/werden. Vowden, K., P. Vowden, et al. (2009). "The resource costs of wound care in Bradford and Airedale primary care trust in the UK." J Wound Care 18(3): 93-94, 96-98, 100 passim. Bartkowski, R. (2012). "[Length of hospital stay due to DRG reimbursement]." Ther Umsch 69(1):
5 Wundtypen
6 Pflegeansätze «Sorgfältige Pflege» «unterstützende Pflege» «empathische holistische Pflege»
7 Welche Population leidet unter einer chronischen Wunde?
8 Wissen und Fertigkeiten Wissen und Fertigkeiten für Wundpflege: Prinzipien der Wundheilung Schmerz Wundauflagen Asepsis Mikrobiologie Pharmakologie Psychologische Faktoren Ethik Situationsangepasste Kommunikations-Fertigkeiten Haynes, D.F. and Watt, P. J., British Journal of Community Nursing. 13 (12 Suppl): S24 - S30
9 Integrierter Ansatz der Wundpflege - Schlüsselkonzepte Symptom Management Psychosoziales Wohlbefinden Multidisziplinäres Team Patienten / Familien Ziele Emmons, K. R. & Lachman, V. D. (2010). J Wound Ostomy Continence Nurs. 37(6),
10 Integrierter Ansatz der Wundpflege - Schlüsselkonzepte Symptom Management Psychosoziales Wohlbefinden Multidisziplinäres Team Patienten / Familien Ziele Emmons, K. R. & Lachman, V. D. (2010). J Wound Ostomy Continence Nurs. 37(6),
11 U C H E R Kann nicht gesehen werden Kann nicht gemessen werden Kann nicht berührt werden Kann gerochen werden! G
12 Geruch: Wahrnehmung Der Geruch ist die Eigenschaft einer Substanz, die den menschlichen Geruchssinn aktiviert. 5 Elemente, die in Kombination die Wahrnehmung von Geruch beeinflussen Häufigkeit, Intensität, Dauer, Anstössigkeit, Lokalisation Probst, S., Gethin, G., Grocott, P. Workshop: Palliative wound care, 2013, EWMA, Copenhagen
13 Wundgeruch - Ursachen Eine Kombination von Faktoren wie Bakterien, nekrotisches Gewebe starke Exsudation und schlecht vaskularisiertes Gewebe. Leichtflüchtige Stoffe, welche kurzkettige organische Säuren (nbutyric, n-valeric, n-caproic, n-haptanoic und n-caprylic) beinhalten, die durch eine Kombination von Aminen und Diaminen wie Kadaverin und Putreszin mittels des metabolischen Prozesses von anderen proteolytischen Bakterien produziert werden. Dieser Geruch wird mit dem Geruch von verwesendem Fleisch verbunden. Probst, S., Gethin, G., Grocott, P. Workshop: Palliative wound care, 2013, EWMA, Copenhagen School of Nursing and Midwifery
14 Wie wird der Geruch erhoben? (12% des Gesundheitspersonals führen ein Assessment durch) Skalen (Typ wurde nicht genannt) 10 Vorkommen von Geruch 29 3 Punke Skala 11 4 Punkte Skala Punkte Skala 2 TELER Skala 4 N Distanz zu Geruch (Raum Wunde geschlossen Wunde offen) 6 Beschreibung in Worten 63 Andere 49 Gethin, G., Grocott, P., Clarke, E., Probst, S. An International Survey of Current Practice in the Management of Wound odour, International Journal of Nursing, in press
15 Assessement Techniken VAS = keinen Geruch; 10 = sehr schlechter Geruch. Kann von Patienten und vom Gesundheitspersonal erhoben werden. Wird in der Literatur oft verwendet. Baker und Haig Skala, Streng, moderat, kein Geruch TELER System (Grocott, 2001)
16 Wie effektiv werden die Wundverbände eingeschätzt? Gethin, G., Grocott, P., Clarke, E., Probst, S. An International Survey of Current Practice in the Management of Wound odour, International Journal of Nursing, in press
17 Aktivkohleverbände Absorbiert Toxine. Wundverbände mit Aktivkohle und absorbierender Schicht werden als sehr effektiv beschrieben Benötigen oft einen Sekundärverband PVP Jod Antimikrobielle Aktivität. Häufigkeit der Applikation hängt vom Exsudatsgrad ab Probst, S., Gethin, G., Grocott, P. Workshop: Palliative wound care, 2013, EWMA, Copenhagen
18 Honigverbände Medizinischer Honig Topische Applikation oder als Wundverband (Gel) Antimikrobische Eignschaften Entzündungshemmende Eigenschaften Verbandswechsel: hängt von Exsudationsgrad ab. Sekundärverband ist nötig Probst, S., Gethin, G., Grocott, P. Workshop: Palliative wound care, 2013, EWMA, Copenhagen
19 Metronidazol Bei palliativer Wundpflege Applikation gemörsert oder als Infusionslösung oder als Gel (0.75%) Topische Applikation Tägliche Applikation Einige Studien berichten einen positiven Effekt bei malignen Wunden Benötigt einen Sekundärverband Häufigkeit der Applikation hängt von der Effektivität und des Exudationsgrades ab. Probst, S., Gethin, G., Grocott, P. Workshop: Palliative wound care, 2013, EWMA, Copenhagen
20 Geruch - Umgebung Wirkstoff Aktivkohle Wirkung Geruchsabsorption Katzenstreu Rasierschaum Aceto Balsamico Raumerfrischer Ätherische Öle Geruchsabsorption und/oder Maskierung des Geruchs Maskierung des Geruchs Gethin, G., Grocott, P., Clarke, E., Probst, S. An International Survey of Current Practice in the Management of Wound odour, International Journal of Nursing, in press
21 Neue Literatur Gottrup, F., Apelqvist, J., Bjansholt, T., Cooper, R., Moore, Z., Peters, E. J. G. & S. Probst, S. EWMA Document: Antimicrobials and Non-healing Wounds Evidence, Controversies and Suggestions. J Wound Care. 2013; 22 (5 Suppl.): S1 S92.
22 Integrierter Ansatz der Wundpflege - Schlüsselkonzepte Symptom Management Psychosoziales Wohlbefinden Multidisziplinäres Team Patienten / Familien Ziele Emmons, K. R. & Lachman, V. D. (2010). J Wound Ostomy Continence Nurs. 37(6),
23 Psychologische Auswirkungen Schwierige Aufgabe mit einer solchen Wunde umzugehen und diese zu verbinden sichtbares Zeichen der fortgeschrittenen Erkrankung Probleme: Wundsymptome Eigene Strategie entwickeln Symptome sind unkontrollierbar und unvorhersehbar Aufbrechen der «Grenzen des Körpers» unbounded body Verlust der Kontrolle über den eigenen Körper Probst, S. et.al. Malignant fungating wounds the meaning of living in an unbounded body. European Journal of Oncology Nursing, 2013; 17(1):38-45
24 Psychologische Auswirkungen Verlegenheit Stigmatisierung Westliche Kultur Fehlfunktion des Körpers Negativer Effekt auf das psychosoziale Wohlbefinden der einzelnen Betroffenen Akzeptanz der Situation Grocott P, Gethin G, Probst, S. Malignant wound management in advanced illness: new insights. Curr Opin Support Palliat Care. 2013;7(1):101-5 Probst, S. et.al. Malignant fungating wounds the meaning of living in an unbounded body. European Journal of Oncology Nursing, 2013; 17(1):38-45
25 Psychologische Auswirkungen Ja, es kam mir direkt von der Brust in die Nase, ja, man roch es selber. Das ist schrecklich. Man kann diesen Geruch nicht beschreiben. Es ist schrecklich. Nun, es ist als ob jemand verwesen würde. Und ich hatte das Gefühl, dass andere Menschen es auch rochen. Also, da fing ich an Taschentücher und andere Dinger da reinzustopfen, damit der Geruch nicht rauskommt. Teilweise brauchte ich sehr viel Parfüm." Probst, S. et.al. Malignant fungating wounds the meaning of living in an unbounded body. European Journal of Oncology Nursing, 2013; 17(1):38-45
26 Psychologische Auswirkungen Geruch Eines der schlimmsten Wundsymptome «man richt wie man verwesen würde» Schamgefühl, Velegenehit, Depression und sozialer Ausschluss. Schmerz Psychologischer Schmerz kann man nicht sehen oder kann nicht mit Analgetika behandelt werden Äusserung: Angst, Depression, sozialer Isolation Probst, S. Evidence-based managment of fungating wounds. Palliative Wound Care Supplement, Wounds UK, Aberdeen, 2010; 7-11.
27 Psychologische Auswirkungen "Es war wie eine laufende Nase. Ich musste mich vier bis sechs mal pro Tag neu anziehen. Ich war die ganze Zeit am Kleider waschen. Das war so frustrierend und arbeitsintensiv. Probst, S. et.al. Malignant fungating wounds the meaning of living in an unbounded body. European Journal of Oncology Nursing, 2013; 17(1):38-45
28 Psychologische Auswirkungen Exsudat Angst vor dem Auslaufen Häufiger Wechsel der Wundverbände Leben in einem Körper, dem nicht mehr vertraut werden kann Blutung Unscherheit und Distress Leben - Tod Probst, S. Evidence-based management of fungating wounds. Palliative Wound Care Supplement, Wounds UK, Aberdeen, 2010; 7-11.
29 Psychologische Auswirkungen Geruch Schmerz Exsudat Blutung Wundverband Verlegenheit Angst vor Schmerzen Verlegenheit Verlegenheit Verlegenheit Schamgefühl Depression Angst vor dem Angst vor Blutung Verändertes Körperbild Auslaufen Ekel Soziale Isolation Schmagefühl Depression Einschränkungen Depression Sexualität Depression Soziale Isolation Kosmetik (Farbe, Grösse der Verbände) Soziale Isolation Soziale Isolation Sexualität Sexualität Sexualität Fry, R. What are the psychosocial effects of living with a malignant wound for adult patients? Masterthesis, 2013: Oxford Brookes University
30 Schlussfolgerungen Chronische Wundpflege ist ein komplexes Konzept Herausforderung mit Evidenz angehen Outcome der Patienten und Angehörigen Chronische Wundpflege benötigt ein holistischer integrativer Pflegeansatz Symptommanagement Verbesserung des psychosozialen Wohlbefindens Multidisziplinärer Teamansatz Ziele von Patienten / Angehörigen
31 Schlussfolgerungen Geruch sollte der Situation angepasst effektiv behandelt werden Psychologische Aspekte sollten nicht vernachlässigt werden Angehörige sollten in die Pflege miteinbeziehen
32 Besten Dank für Ihre Aufmerksamkeit
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