Intro. Willkommen zu unseren PADI Instructor Programmen mit den Sunshine Divers in St. Gallen.

Save this PDF as:
 WORD  PNG  TXT  JPG

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Intro. Willkommen zu unseren PADI Instructor Programmen mit den Sunshine Divers in St. Gallen."

Transkript

1 IDC Broschuere 2015 Intro Über uns Vorstellung des Teams Willkommen in St. Gallen Sunshine Divers Die Tauchschule IDC Vorbereitung IDC Instructor Development Kurs IDC Voraussetzungen, Dauer & Papierkram IDC Ausrüstung & Materialien Der Emergency First Response Instructor PADI OWSI oder Cross Over PADI MSDT prep. Kurs PADI Instructor Prüfung (IE) Kurse mit Vollgesichtsmaske PADI TecRec Kurse The IDC Staff Instructor Kurs Termine & Kontakt Preisliste Anmeldeformular IDC Checkliste

2 Intro Willkommen zu unseren PADI Instructor Programmen mit den Sunshine Divers in St. Gallen. Seit 2010 bieten wir unsere Instructor Kurse ein Mal pro Jahr bei Sunshine Divers an. Diese Broschüre soll Dir grundlegende Informationen auf Deinen Weg zum PADI Profi und weiter darüber hinaus geben. Da uns persönlicher Kontakt und Unterstützung schon vor Beginn Deines Kurses sehr am Herzen liegen würden wir uns freuen wenn Du uns mit allen Deinen Fragen über oder Skype (siehe Kontakt) kontaktieren würdest, oder Du Fan unserer Facebook- Seite wirst: Fanpage: PADI Course Directors Ute & Miha Frlec Wir freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit mit Dir als PADI Pro!

3 IDC Team PADI Course Directoren Ute (geboren Ute Welcker) ist seit August 1999 PADI Course Director und machte ihren CDTC in Newport Beach, CA, USA. Seit mehr als fünfzehn Jahren sind Utes IDCs aufgrund ihrer Professionalität und dennoch entspannten und unterstützenden Atmosphäre sehr beliebt. Ihre freundliche und offene Art Teilnehmer durch die Kurse zu führen hat ihr bereits den Respekt vieler Teilnehmer gebracht über Kandidaten haben durch sie einen Instructor Titel erreicht. Ute wurde mehrfach von PADI für ihre herausragende Leistung im Instructor Development Programm ausgezeichnet und hält seit 2006 den Frequent Trainer Status Platinum. (CD # ) Miha ist seit 2010 PADI Course Director und ist bereits zum dritten Mal Frequent Trainer Status Platinum. Miha ist ein begeisterter Fotograf und hat selbst schon einige Auszeichnungen bei Fotowettbewerben gewonnen. Er ist PADI TecRec Trimix Instructor Trainer und Tec Sidemount Instructor Trainer. Seine Taucherfahrung zeichnet sich durch geloggte Tauchgänge in folgenden Regionen aus: Malediven, Ägypten, Karibik, Malaysia, Indonesien, Mittelmeer, europäische Seen, Flüsse und Höhlen. (CD # ) Shop Besitzerin Monika Kunz, PADI MSDT & Shop Besitzerin

4 Willkommen in St Gallen St. Gallen, wunderschön Nähe Bodensee und Appenzellerland in der Ostschweiz gelegen, erreicht man über die Autobahn A 1. Es liegt auch verkehrsgünstig für Teilnehmer aus Deutschland, Österreich oder Liechtenstein. Die überschaubare Metropole mit ihren bunten Erkern und ihrer verkehrsfreien Altstadt ist berühmt für ihre Kathedrale und Stiftsbibliothek. Gerne sind wir dir behilflich vor Ort eine passende Unterkunft für Deinen IDC bei uns zu besorgen. Je nachdem ob Du mobil mit dem Auto unterwegs bist, oder lieber nahe an der Tauchschule untergebracht werden willst. Wir machen Dir gerne verschiedene Vorschläge für ein passendes Zimmer mit und ohne Frühstück in St. Gallen oder Umgebung. Da verschiedene Preisklassen vor Ort zu möglich sind, wäre es lieb wenn Du uns Deine Wünsche mitteilst. Z.B. das Hotel "DOM" ist nicht weit von der Tauchschule entfernt und komplett neu umgebaut worden. Die Zimmerpreise pro Nacht inkl. Frühstück fangen für EZ bei 90.- SFR an, für DZ SFR.

5 Die Tauchschule Die Tauchschule Sunshine Divers findest Du in der St. Jacobstrasse in St. Gallen. Seit über 16 Jahren leitet Monika die Tauchschule mit großer Leidenschaft. Die Tauchschule an sich bietet Tauchern eine große Auswahl an Ausrüstung und Zubehör an. Die eingerichtete "Tauchreise- Ecke lädt ein zum träumen - Urlaube in die ganze Welt können hier geplant & gebucht werden. Monika selbst ist für ihre Erfahrung in Tauchreisen weltweit bekannt und hat das meiste davon schon persönlich besucht. Der Unterricht erfolgt im eigenen Schulungsraum der sich einige Meter neben der Tauchschule befindet. Der separate Raum mit großem Tisch und Beamer läßt uns ungestört arbeiten. Unsere Schwimmbadlehrproben führen wir im Sportzentrum Herisau durch. Dieses Schwimmbad gibt uns ideale Bedingungen mit allen Tiefen und 26 Wassertemperatur. Das Freiwassertraining im IDC erfolgt am Tauchplatz "Bootsrampe" in Rorschach. Dort üben wir auf der Plattform in ca. 5 m Tiefe - ideal sind auch die Parkplätze direkt am Einstieg sowie die Logistik mit Restaurant & Toiletten gleich daneben.

6 IDC Deine Vorbereitung Solltest Du einige Tage vor Beginn des IDCs in St. Gallen sein, bist Du herzlich eingeladen einen unserer PADI Instructoren bei der Ausbildung zu begleiten und zu beobachten. Springe mit einem Buddy in ein Schwimmbad oder einen See und wiederhole die Demonstration der 24 Fertigkeiten aus dem Divemaster- Skill Circuit. Denke daran, Deine Demo sollte langsam und übertrieben sein und leicht aussehen. Oder Du kannst an unserem IDC Vorbereitungsprogramm teilnehmen. Dieser ist bei uns ganz auf die Bedürfnisse der Teilnehmer angepasst. Wir wiederholen die Divemaster Kombinationstauchübung und verbessern sie ggf. auf Demonstrationsqualität. Weiterhin werden wir die Rettungsübung aus dem Divemaster Kurs und Deine Kenntnisse in Physik, Physiologie, Tauchtabelle & erdp ML, Tauchumgebung und Tauchausrüstung auffrischen und falls notwendig, verbessern. Oder Du bist zeitlicher eher eingeschränkt und Deine Englischkenntnisse sind ausreichend, dann beginne den Instructor Development Kurs auch online: Wenn Du Dich lieber auf Deutsch vorbereiten willst, lese nochmals die PADI Enzyklopädie und das Diving Knowledge Workbook. Wenn Du Deine Theorie online auf Englisch auffrischen willst, verwende den folgenden Link und wähle: "dive theory" online. scuba- registration/default.aspx?irra=9838 Für alle die zwei Tage des IDC Programms von zu Hause aus vorarbeiten wollen gibt es die Möglichkeit sich über oben genannten Link in das PADI Elearning Programm des IDCs einzuschreiben. Wähle: idc online auf der PADI Webpage: a. Learning, Instruction and the PADI System b. General Standards and Procedures c. Risk Management d. Marketing Diving e. Start Diving f. Teaching PADI Specialty Diver Courses g. Business of Diving h. Keep Diving i. How to Teach the Recreational Dive Planner (RDP) required for crossover candidates; optional for PADI Members Diese Kapitel werden auch von uns während dem IDC präsentiert. Kommst du mit einem IDC Online- Referral kannst Du diese Zeit für Dich verwenden.

7 IDC Instructor Development Kurs Unser Job ist es, Dich auf eine Deine neue Profi- Karriere vorzubereiten, damit Du beruflich oder als Hobby Deine zukünftigen Tauchschüler professionell und sicher ausbilden wirst. Unser Ziel im IDC ist einfach: wir wollen Dich als PADI Tauchlehrer mit Tipps und unserer Erfahrung bestens auf Deine Zukunft im weltweiten Tauchbusiness vorbereiten! Für uns zählt nicht nur Dein Erfolg während der PADI Tauchlehrerprüfung (IE) sondern auch Dein weiterer Weg bis hin zur Job- vermittlung und eine weitergehenden Beratung, solltest Du in Zukunft Fragen haben. Du wirst ein klares Verständnis gegenüber der PADI Weiterbildungsphilosophie und der dafür zur Verfügung stehenden Programme erreichen. Hierfür organisieren wir Workshops, in welchen Du praktische Erfahrungen im Unterrichten dieser Programme sammeln kannst. PADI bietet seinen Tauchlehrern auch eine wertvolle Palette von Unterrichtsmaterialien - vom Anfänger bis zum Instructor sowie für das TecRec und Emergency First Response Programm. Die Lehrbücher, DVDs, MLGs und Prüfungsfragen sind voll integriert und vom American Council of Education anerkannt. Du wirst sehen wie leicht und einfach es ist, mit diesen Materialien PADI Kurse sicher zu unterrichten. Während des IDCs wirst Du unter Anwendung der neuen Kursmaterialien Theorie-, Schwimmbad- und Freiwasserlektionen zu verschiedenen Kursen abhalten. Du wirst Sicherheit darin gewinnen, wie man Theorie und Praxis vermittelt. Während des IDCs kannst du Fehler machen so viel Du willst. Wir sind dazu da, Dir dort wo Du gut bist Komplimente zu machen und dort wo Du Dich noch verbessern kannst, Hilfestellung zu leisten. Generell nehmen wir uns Zeit für Dich und haben mehr Lehrproben vorbereitet, als es von PADI in den Standards verlangt wird. Tauchlehrer von anderen Verbänden (SSI, NAUI, CMAS, IDEA, PSS, etc.) müssen nur am OWSI Teil des IDCs teilnehmen. Der Cross Over wird etwas später in dieser Brochüre beschrieben).

8 IDC Voraussetzung Dauer Unterlagen Voraussetzungen für den AI/IDC: 1. Mindestens 18 Jahre alt sein. 2. Mitglied bei PADI als brevetierter PADI Divemaster sein oder äquivalent. 3. Nachweis über eine erfolgreiche Ausbildung in Erster Hilfe und Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW) innerhalb der letzten 2 Jahre erbringen. 4. Nachweis der Taucherfahrung: brevetierter Taucher seit mindestens 6 Monaten sein mit mindestens 60 Tauchgängen im Logbuch. (100 für den IE!) 5. Dich in gutem Gesundheitszustand für die Teilnahme am Gerätetauchen befinden und ein unterschriebenes und gestempeltes tauchsportärztliches Attest unter Verwendung eines anerkannten Untersuchungsformulars vorlegen. 6. Bei Verwendung von Äquivalent- Brevetierungen anderer Organisationen alle Zertifikate, Taucherpass oder Brevets im Original mitbringen. 7. Falls Du kein PADI Divemaster bist, die Rettungsübung Nr. 7 aus dem PADI Rescue Diver Kurs erfolgreich abschließen. PADI Gebühr: 138,50 Euro + Steuer für den Instructor Antrag (Preis 2014). Dauer: Unser IDC Programm dauert 10 Tage Einzureichende Dokumente: 1. Tauchsportärztliches Attest nicht älter als ein Jahr inkl. IE Datum. 2. Logbuch mit mindestens 60 Tauchgängen ( 100 für den IE). 3. Alle Deine Tauchzertifikate oder Brevets (im Original) unabhängig vom Verband. 4. Mindestens 2 Passfotos. 5. Nachweis über einen Erste Hilfe Kurs/ HLW, nicht älter als 2 Jahre. 6. Der PADI Sticker aus Deinem Guide to Teaching. 7. Für den Lehrstatus als OWSI den Nachweis über den EFR Instructor.

9 IDC Ausruestung Materialien Vorgeschrieben Tauchausrüstung für Deinen IDC: Maske, Schnorchel, Flossen, Jacket, Lungenautomat INT oder DIN, Alternative Luftversorgung, Finimeter, Anzug, Uhr & Tiefenmesser oder Tauchcomputer, Kompass, Messer oder Tool, UW- Schreibtafel, akustisches & visuelles Signalgerät, Taschenmaske. Wir empfehlen Dir mindestens einen 7 mm Anzug oder Trocki. Vorgeschriebene PADI Materialien für Deinen IDC: erhältlich als IDC Crew Pack* Aktuelles PADI Instructor Manual PADI s Guide to Teaching inkl. Aufkleber* PADI Specialty Course Instructor Manual, oder folgende Specialty Instructor Leitfäden: Tarieren in Perfektion, Project AWARE und AWARE Korallenriffschutz* PADI Open Water Diver Manual Recreational Dive Planner RDP Tabelle und erdp ML, inkl. Anleitung How to Use and Choose Dive Computers Manual Open Water Diver Quizzes und Abschlusstest* Adventures in Diving Manual PADI Rescue Diver Manual Rescue Diver Abschlusstest* PADI Divemaster Manual Divemaster Abschlusstest* Aquatic Cue Cards für OWD, AiD, Rescue, DM, DSD* Vorbereitungstafel für das Schwimmbadbriefing* Vorbereitungstafel für das Freiwasserbriefing* Enzyklopädie des Sporttauchens Diving Knowledge Workbook oder erecord für Dive Theory Online

10 EFR+CFC Instructor Während des EFR Instructor Programms werden wir Dir den Umgang mit den Lehrmaterialien vermittelt und auch viele Tipps mit auf den Weg gegeben, wie man einen EFR Kurs für Taucher und Nichttaucher gleichsam interessant gestalten kann. Durch Dein Selbststudium, kleinere Theoriepräsentationen von uns und jede Menge praktische Übungen wirst Du auf das Unterrichten Deiner EFR Kurse in Erstversorgung, Zweitversorgung und Erste Hilfe für Kleinkinder & Kinder vorbereitet. Der Emergency First Response Kurs beinhaltet außer der Ersten Hilfe bei Unfällen und im Haushalt auch die HLW und den Umgang mit einem Defibrillator sowie die Ausbildung mit Notfall- Sauerstoff. All dies werden wir mit Dir in diesem Kurs nochmals auffrischen und anhand von praktischen Lehrproben hilfreiche Tipps geben. Voraussetzung: Mindestens 18 Jahre alt sein und einen Nachweis über die Teilnahme an einem Erstversorgungs- und Zweitversorgungskurs innerhalb der letzten 24 Monate (EFR oder äquivalent) vorzeigen. Dauer: 1-2 Tage, abhängig von der Anzahl der Teilnehmer PADI Gebühr: 87.- Euro + Steuer für den EFR Instructor Antrag (Preis 2014). Materialien: EFR & CFC Instructor Manual EFR & CFC DVD EFR Schüler Manual CFC Schüler Manual Erste Hilfe Kit

11 OWS Instructor oder Cross Over In PADIs IDC Curriculum 2010 wird der PADI IDC in drei Bereiche aufgeteilt: Selbststudium, das AI Programm und das OWSI Programm. Zertifizierte Tauchlehrer von anderen Verbänden haben somit die Möglichkeit sich durch Selbststudium und dem sechstägigen OWSI Teil auf die PADI Tauchlehrerprüfung vorzubereiten. Oder Du bist bereits PADI Assistant Instructor und möchtest Deinen letzten Schritt zum PADI Tauchlehrer abschliessen. Das Ziel des OWSI Programmes ist es unter anderem, den Teilnehmern PADI als Organisation mit seinen Kursen, Ausbildungsmaterialien und seiner Philosophie vorzustellen. Durch weitere praktische Lehrproben im Klassenzimmer, Schwimmbad und während Freiwasser- tauchgängen werden alle Prüfungsbereiche der Instructor Examination nochmals aufgefrischt. Um an einem PADI OWSI Programm teilnehmen zu können, musst Du: Mindestens 18 Jahre alt sein. PADI Assistant Instructor sein, oder als Mitglied einer anderen Ausbildungsorganisation Tauchlehrer für Sporttaucher seit mindestens 6 Monaten sein, z.b. CMAS ** Monitor oder höher, NAUI, SSI, PDIC, IDEA Instructor Stufe 2 oder höher, BSAC Club Instructor oder höher. Ein ärztliches Attest vorlegen, das nicht älter als 12 Monate ist, inklusive dem Datum der Prüfung. Seit mindestens 6 Monaten brevetierter Taucher sein und mindestens 60 Freiwasser- Tauchgänge durchgeführt und in Deinem persönlichen Logbuch dokumentiert haben. Den Nachweis über eine erfolgreiche Ausbildung in Herz- Lungen- Wiederbelebung (HLW) innerhalb der letzten 24 Monate vorlegen. Als Kandidat einer anderen Ausbildungsorganisation bitte Nachweise aller Äquivalenz Brevetierungen für sämtliche Stufen im Original mitbringen. Dauer: 6 Tage + 2 Tage Instructor Prüfung (IE). PADI Gebühr: 138,50 Euro + Steuer für den Instructor Antrag + IE Gebühr (Preis 2014). Materialien: siehe IDC.

12 MSDT prep Programm Der Erwerb verschiedener Brevets zum PADI Specialty Instructor erlaubt es Dir eine weite Palette von aufregenden Kursen zu unterrichten. Neben der Chance Deine Lieblingstauchgänge zu machen, kannst Du Deine Interessen und Deine Erfahrungen in verschiedenen Spezialgebieten an andere weitergeben. Viele der Specialty- Kurse werden durch DVDs und Bücher unterstützt und sind dadurch noch leichter zu unterrichten. Die Teilnahme an einem Specialty Instructor Kurs mit uns gibt Dir die praktische Erfahrung, die Du zur Durchführung dieser Kurse benötigst und erlaubt es Dir, sofort diese Specialty Kurse zu unterrichten da über diese Antragstellung keine 25 Brevetierungen notwendig sind. Bitte wähle Deine Favoriten unter den hier angegebenen Specialty Instuctor Kursen: 1. Tieftauchen 12. Emergency Oxygen Provider 2. Unterwasser Navigation 13. Unterwasser Naturalist 3. Nachttauchen 14. AWARE Fischbestimmung 4. EANx Nitrox 15. Unterwasser Video 5. Multileveltauchen 16. Sidemount Tauchen 6. Suchen & Bergen 17. Digitale UW Fotografie 7. Bergseetauchen 18. Ausrüstungs- Spezialist 8. Eistauchen 19. Tauchen mit Vollgesichtsmaske 9. UW Scooter 20. UW Kommunikation mit Vollgesichtsmaske 10. Solo Tauchen 21. Trockentauchen 11. Wracktauchen 22. Strömungstauchen Dauer: Fünf Specialty Instructor Kurse etwa 3-5 Tage. Ein Specialty Instructor Kurs 1 Tag. PADI Gebühr: 32.- Euro + Steuer pro Specialty Instructor Antrag (Preis 2014). Material: PADI Specialty Instructor Kurs CD Rom mit Leitfäden + spezielle Tauchausrüstung, abhängig vom gewählten Kurs.

13 IE Instructor Examen Die Tauchlehrerprüfung wird von PADI EMEA veranstaltet. Professionelle PADI Examiner stellen dabei sicher, dass die Instructor Kandidaten die Voraussetzungen für die Zertifizierung zum PADI Tauchlehrer erfüllen. Obwohl der IE mit einem Bestehen oder nicht Bestehen endet, hast Du die Möglichkeit, die meisten Deiner Tests und Präsentationen zu wiederholen, falls dies notwendig sein sollte. Viele IDC Center garantieren Dir das Bestehen der Prüfung! Wir denken, dass so ein Versprechen nicht wirklich eingehalten werden kann. Deshalb ziehen wir es vor, Dir an Stelle dessen professionelle Ausbildung und Spaß zu garantieren darauf haben wir 100% Einfluss. The IE ist aufgeteilt in vier Bereiche: 1. Schriftliche Prüfungen (Tauchtheorie - 60 Fragen (5x12) & Standards Test, 50 Fragen) 2. Theorievortrag (maßgeschneidert) 3. Unterrichten im Schwimmbad (Lehrprobe & Demo von 5 Skills aus dem Skill Circuit) 4. Unterrichten im Freiwasser (Zwei Lehrproben & Rescue Demo Nr. 7) Voraussetzungen: Erfolgreiche Teilnahme an einem IDC oder OWSI innerhalb der letzten 12 Monate. Brevetierter Taucher seit mind. 6 Monaten, 100 im Logbuch eingetragene Tauchgänge. Dauer des IEs: min. 2 Tage Natürlich sind wir auch während der Prüfung anwesend um logistisch zu unterstützen. Und vor allem um uns mit Dir über Deinen Erfolg zu freuen. Wie einleitend schon einmal gesagt, wir sehen unseren Job nach dem IDC nicht als beendet an im Gegenteil, wir würden uns freuen wenn Du auch in Zukunft bei Fragen auf uns zurück kommst. PADI Gebühren des IEs: Euro + Steuer (Preis von 2014) Zahlbar durch Banküberweisung oder Kreditkarte direkt an PADI EMEA.

14 Tauchen mit Vollgesichtsmaske Willkommen zu einem neuen, angenehmen Abenteuer! Als Sporttaucher sind wir es gewohnt während dem gesamten Tauchgang einen Lungenautomaten im Mund zu haben. Eine Atmung durch die Nase ist uns auf Grund der Tauchermaske leider nicht möglich. Als Taucher einer Vollgesichtsmaske erlebst Du den Unterschied! Entspannt und mit einer Atmung wie an der Oberfläche genießt man während dem Tauchgang nicht nur diese Möglichkeit sondern auch das große Sichtfeld dieser Maske Abhängig davon wo Du mit der Vollgesichtsmaske tauchst genießt Du bei kälteren Tauchbedingungen auch den Temperaturschutz dieser Maske. Gerade im Winter oder bei Eistauchgängen ist dies noch ein geschätztes zusätzliches Plus. UW Kommunikation mit Vollgesichtsmaske Du hast bereits Erfahrung im Tauchen mit einer Vollgesichtsmaske? Hier wartet eine weitere Herausforderung auf Dich! In diesem Kurs wollen wir Dich damit vertraut machen wie man mit OCEAN REEFs Kommunikationseinheit (SUB T, SUB R & SURF) effektiv unter Wasser kommunizieren kann. Zusätzliche Kommunikation kann manchmal einen sehr großen Einfluss auf die Sicherheit im Wasser haben oder aber auch einfach dem Austauschen zwischen den Buddies dienen. Die Unterwasser- Kommunikation ist für Tauchlehrer ein zusätzliches Tool um Schülern direktes Feedback zu geben und ständig mit Assistenten in Kontakt zu stehen, gerade bei schlechteren Sichtverhältnissen oder bei meeresbiologische Kursen.

15 PADI TecRec Programme TecRec Gas Blender User und Instructor Kurs (Nitrox & Trimix) Um sicher eine solche Gasmischanlage bedienen zu können ist Wissen, die richtige Ausrüstung und Einweisung notwendig, welches Dir in diesem eintägigen Kurs vermittelt wird. Tec 40 Gibt eine Einweisung in Tauchgänge mit begrenzter Dekompression innerhalb der Sporttauch- grenzen. Tec 40 Taucher sind dazu berechtigt, Dekompressionstauchgänge mit einer maximalen Dekompression von 10 Min., bis maximal 40 m zu planen und durchzuführen. Tec 45 Taucher sind nach ihrer Zertifizierung dazu qualifiziert Tauchgänge mit mehreren Dekompressionsstops zu planen und hierfür EANx und Sauerstoff für beschleunigte Dekompression zu verwenden. Die Stufe gibt weitere Praxis auf dem Weg zum Tec 50 Level. Tec 50 ist der vollständige TEC Tauchkurs mit offenem Kreislauf System. TEC 50 Taucher können Nullzeittauchgänge inkl. Gaswechsel, Dekompressionstauchgänge und stufenweise Dekompression unter Verwendung von Luft, Nitrox und reinem Sauerstoff bis zu einer max. Tiefe von 50 m planen. Tec Trimix 65 ist der Trimix Einsteigerkurs mit offenem Kreislauf System. TEC 50 Taucher können Nullzeittauchgänge inkl. Gaswechsel, Dekompressionstauchgänge und stufenweise Dekompression unter Verwendung Trimix bis zu einer max. Tiefe von 65 m planen. Tec Trimix ist der vollständige Trimix Kurs. Im Bereich offener Kreislauf ist er im PADI TecRec Programm der anspruchsvollste Kurs. Im Tec Trimix Kurs ist die Tiefe auf 75m beschränkt jedoch nach der Zertifizierung unbeschränkt. Tec Instructor Als Tec Instructor bist Du dazu qualifiziert außer dem Discover Tec die Teilnehmer auch bis zum TEC 40 Kurs zu unterrichten und zu zertifizieren. Tec Deep Instructor Als Tec Deep Instructor bist Du qualifiziert zusätzlich zum Discover Tec Programm und Tec 40 den Tec 45 und Tec 50 Kurs durchzuführen und zu unterrichten. Tec Trimix Instructor Als Tec Trimix Instructor bist Du qualifiziert das Tec 65 und Tec Trimix Programm durchzuführen und zu unterrichten. Tec Sidemount Instructor Der Tec Sidemount Instructor Kurs soll Instructoren auf die Durchführung des Tec Sidemount Diver Kurs vorbereiten. Die Schwerpunkte liegen hier auf der Philosophie und Organisation des Kurses sowie der Werbung und den praktischen Überlegungen zum Unterrichten des Tec Sidemount Diver Kurses.

16 IDC Staff Instructor Der PADI Staff Instructor Kurs baut auf deine schon gemachte Erfahrung als Master Scuba Diver Trainer auf und umfasst Prozeduren und die Philosophie der PADI Tauchlehrer Ausbildung. Die Vermittlung objektiver Beurteilungskriterien- bzw. Techniken sowie Beratungsfertigkeiten sind ein weiterer wichtiger Bestandteil. Während dem Vorbereitungstraining durch uns lernst Du außerdem, wie man Assistant Instructoren ausbildet und wie man effektiv in einem IDC assistiert. Du wirst entweder über die ganzen 10 Tage eines IDCs Seite an Seite mit uns zusammenarbeiten, oder aber dein Staff Training an 4 kompletten Tagen vor einem IDC absolvieren. Dies hat den Vorteil, dass du bereits bei einem kommenden IDC aktiv als Staff Instructor eingesetzt werden kannst und dennoch Erfahrung in der Assistenz sammelst. Für viele IDC Staff Instructoren ist die Lernerfahrung dieses Kurses intensiver als in ihrem eigenen IDC da durch die enge Zusammenarbeit wichtige Hintergründe besser verstanden werden und Deine eigenen Erfahrungen nochmals vertieft werden. Gleichzeitig ist es auch für erfahrene PADI Tauchlehrer eine eigene Auffrischung in Sachen Standards und Änderungen bei PADI Materialien. Voraussetzungen um am IDC Staff Instructor Kurs teilzunehmen: PADI Instructor im aktuellen Lehrstatus. PADI Master Scuba Diver Trainer. Emergency First Response Instructor. Alle PADI Kurse in Übereinstimmung mit den Standards (wie im PADI Instructor Manual und PADI s Guide to Teaching beschrieben) durchführen. Die Zusage geben das PADI System und seine Komponeten zu verwenden. Dauer mit IDC Begleitung: 10 Tage. Dauer ohne IDC Begleitung: mind. 4 Tage. PADI Gebühr: 79.- Euro + Steuer für den Staff Instructor Antrag (Preis 2014). Benötigte PADI Materialien: PADI Course Director Manual (mind. VERSION 2010) PADI Instructor Manual (VERSION 2014) Schwimmbad- und Freiwasser - Bewertungstafel Skill Bewertungstafel mit 24 Skills Andere Materialien, Logbuch & Ausrüstung: wie IDC

17 Kontakt Ute Frlec PADI Course Director # Tel.: (+49) Fax: (+49) Web: SKYPE: padi.cd.ute Sunshine Divers Monika Kunz St. Jakobstr. 10, CH Sankt Gallen Tel: (+41) divers.ch Web: divers.ch IDC Termin 2015 JUNI Assistant Instructor: EFR Instructor: Open Water Scuba Instructor: Instructor Prüfung in Bern: IDC Staff Instructor Kurs: MSDT prep. & Specialty Instructor: Juni /07. Juni Juni /14. Juni Juni Juni 2015 SEPTEMBER Razor Basic Side Mount OW: TecRec Tec 40: TecRec Tec Sidemount: September September September 2015 Tec Rec & Razor Sidemount Kurse sowie Instructor Weiterbildung jederzeit auf Anfrage!

18 Preisliste Assistant Instructor Kurs exkl. PADI Material: Open Water Scuba Instructor (OWSI) exkl. PADI Material: IDC= Assistant (AI) + Open Water Scuba Instructor (OWSI) exkl. PADI Material: SFR SFR SFR IDC= Assistant (AI) + Open Water Scuba Instructor (OWSI) für Elearner exkl. PADI Material: SFR IDC Staff Instructor Kurs (IDC SI) exkl. PADI Material: Emergency First Response Instructor Kurs (EFRI) exkl. PADI Material: Master Scuba Diver Trainer prep. 1 (MSDT prep.) ohne Tief. Wrack oder VGM Kurs Master Scuba Diver Trainer prep. 2 (MSDT prep.) Andere mögliche Specialty Instructor Kurse: SFR SFR SFR SFR ab bis SFR Tief, Nacht, Navigation, Suchen & Bergen, Bergsee, Multilevel, Naturalist, Eistauchen, Solotauchen, AWARE Fischbestimmung, Ausrüstung, DUP, Nitrox, Scooter, Sauerstoff Provider, UW Video, Vollgesichtsmaske, UW Kommunikation mit VGM, Trocken, Sidemount. TecRec Gas Blender exkl. PADI Material: TecRec Gas Blender Instructor exkl. PADI Material: TecRec TEC 40 exkl. PADI Material und Ausrüstung: TecRec TEC 45 exkl. PADI Material und Ausrüstung: TecRec TEC 50 exkl. PADI Material, Ausrüstung und Füllungen: TecRec TEC 65 exkl. PADI Material, Ausrüstung und Füllungen: TecRec TEC Trimix exkl. PADI Material, Ausrüstung und Füllungen TecRec TEC Sidemount exkl. PADI Material und Ausrüstung: TecRec TEC Instructor exkl. PADI Material und Ausrüstung: TecRec TEC Deep Instructor exkl. PADI Material und Ausrüstung: Upgrade Tec Instructor zu Tec Deep Instructor exkl. PADI Material und Ausrüstung: TecRec TEC Trimix Instructor exkl. PADI Material, Ausrüstung und Füllungen: TecRec TEC Sidemount Instructor exkl. PADI Material und Ausrüstung: SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR SFR Go Side Mount Basic Side Mount Open Water Kurs SFR Pakete Paket I: IDC + EFRI + O SFR Paket II: IDC + EFRI + O2 + Nitrox SFR Paket III: OWSI + EFRI SFR Paket IV: IDC + EFRI + MSDT prep SFR

19 Anmeldeformular Vor & Nachname: Geboren: Strasse Land: PLZ, Stadt: DM AI OWSI PADI Nr.: Tel: Fax: Ja, ich möchte mich für folgende Programme 2015 bei den Sunshine Divers anmelden: (Bei der Auswahl mehrerer Kurs berücksichtigen wir automatisch Paket- Preise!) PADI Instructor Development Kurs (AI+OWSI): SFR PADI Emergency First Response Instructor Kurs + O 2 Instr.: SFR PADI Assistant Instructor Kurs (AI): SFR PADI OWSI Kurs (Voraussetzung PADI AI oder Cross Over ): SFR PADI Master Scuba Diver Trainer prep. oder andere Specialty Instructor Kurse Bitte wähle unter den folgenden: UW Naturalist Bergseetauchen Solotauchen Sidemount UW Navigation Nitrox Nachttauchen Sauerstoff Provider A.W.A.R.E Fisch Bestimmung Tieftauchen Strömungstauchen Digitale UW Fotografie Suchen & Bergen Multilevel Wracktauchen Ausrüstung Trockentauchen Vollgesichtsmaske (VGM) UW Kommunikation UW Video Eistauchen Specialty Instructor Kurs: SFR PADI IDC Staff Instructor: SFR PADI TecRec Kurse: einzelne Preise siehe Preisliste! TEC 40 TEC 45 TEC Trimix TEC Sidemount Instructor TEC 50 TEC 65 TEC Trimix Instructor Gasblender TEC Instructor TEC Deep Instructor TEC Sidemount Gasblender Instructor Go Side Mount: Basic Side Mount Open Water Kurs SFR Datum: Unterschrift: SUNSHINE DIVERS, St. Gallen - Schweiz Fax: (+49)

20 IDC Checkliste Materialien: PADI OWD Manual PADI AOWD Manual PADI Rescue Manual PADI Divemaster Manual PADI Instructor Manual (neue Version) Papier oder CD Rom Version RDP Tabellenversion erdp ML PADIs Guide to Teaching mit Sticker! * PADI Enzyklopädie Cue Cards für OWD Kurs: Schwimmbad & Freiwasser Training * Cue Cards für DSD, AOWD, Rescue, DM Kurs * OWD, Rescue und DM Quizzes & Examen * Confined & Open Water Vorbereitungstafel * Diving Knowledge Workbook Specialty Instructor Leitfaden Tarieren in Perfektion * Specialty Instructor Leitfaden Project AWARE * Specialty Instructor Leitfaden AWARE Korallenriffschutz * Downloads aller Instructor Leitfäden für: OWD, Rescue, DM Taschenmaske für die Rescue- Übung *Erhältlich als IDC IDC Pack bei PADI: # Weiteres: Ärztliches Attest für den IDC & IE (nicht älter als ein Jahr inklusive IE Datum!) Logbuch (mit mindestens 100 geloggten Freiwassertauchgängen) Alle originalen Brevets (von OWD bis DM / ASSI PADI oder äquivalent) Min. 2 Fotos (Passgröße) Nachweis über gültige Ausbildung in Erster Hilfe & HLW nicht älter als zwei Jahre! Taschenrechner Post- it s, Marker Wie bezahlst Du Deine PADI Gebühren für den IDC Antrag und die IE Gebühr? Bezahlt werden kann mit Kreditkarte oder Banktransfer? PADI akzeptiert kein Bargeld!

IDC Broschuere Ute Welcker

IDC Broschuere Ute Welcker IDC Broschuere 2016 Intro Über uns Vorstellung des Teams Willkommen in Wien/Strebersdorf Tauchzentrum Die Tauchschule IDC Vorbereitung IDC Instructor Development Kurs IDC Voraussetzungen, Dauer & Papierkram

Mehr

IDC Broschuere Ute Welcker

IDC Broschuere Ute Welcker IDC Broschuere 2016 Intro Über uns Vorstellung des Teams Willkommen auf Murter Najada diving Die Tauchschule IDC Vorbereitung IDC Instructor Development Kurs IDC Voraussetzungen, Dauer & Papierkram IDC

Mehr

IDC_BTSZ_komplett_110120.doc Seite 1 von 13

IDC_BTSZ_komplett_110120.doc Seite 1 von 13 IDC_BTSZ_komplett_110120.doc Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis Warum PADI Instruktor werden? 3 Warum eine Ausbildung beim Bietigheimer Tauchsportzentrum? 4 Instruktor Ausbildung (IDC) 5 Instruktor Examen

Mehr

TAUCHEN-HAMBURG & Course Director Martin Zeschke CD # 910095. Alles was Du brauchst, um ein erfolgreicher Tauchlehrer zu werden.

TAUCHEN-HAMBURG & Course Director Martin Zeschke CD # 910095. Alles was Du brauchst, um ein erfolgreicher Tauchlehrer zu werden. TAUCHEN-HAMBURG & Course Director Martin Zeschke CD # 910095 Alles was Du brauchst, um ein erfolgreicher Tauchlehrer zu werden. Tauchlehrer Ausbildung und Weiterbildung bei uns... Herzlich willkommen und

Mehr

Tauchlehrer Ausbildung und Weiterbildung bei uns...

Tauchlehrer Ausbildung und Weiterbildung bei uns... Tauchlehrer Ausbildung und Weiterbildung bei uns... Herzlich willkommen und vielen Dank, dass du dir Zeit nimmst, um dich über unsere Angebote zu informieren. Unsere Programme verbinden Kompetenz mit Spaß.

Mehr

Diese Liste ersetzt keine ausführliche Einzelfall-Prüfung der theoretischen und praktischen Fertigkeiten bzw. Kenntnisse des Tauchschülers.

Diese Liste ersetzt keine ausführliche Einzelfall-Prüfung der theoretischen und praktischen Fertigkeiten bzw. Kenntnisse des Tauchschülers. IDA-Äquivalentliste Diese Übersicht dient der Anerkennung der Brevets anderer Verbände durch Vergleich der jeweiligen Qualifikationen und Voraussetzungen, um anschließend mit der jeweils nächsten Ausbildungsstufe

Mehr

BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder

BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder ERSTES QUARTAL 2012 Produkt Nr. 01220G In dieser Ausgabe... PADI Open Water Diver Kurs Quick Review Optionen 2 Divemaster

Mehr

3.) Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zur Ausbildung

3.) Häufig gestellte Fragen und die dazugehörigen Antworten zur Ausbildung Hurghada, im Juli 2007 Liebe/r Instructor Training Interessent/in, vielen herzlichen Dank für Dein Interesse an unseren PADI Tauchlehrer Aus- und Weiterbildungsprogrammen in Hurghada! Das Jahr 2007 bringt

Mehr

Preisliste Tauchausbildung Bettin Stand: Mai 2014

Preisliste Tauchausbildung Bettin Stand: Mai 2014 Discover Scuba Diver (Schnuppertauchen) Schwimmzeug, gute Laune und die Neugier auf eine ganz neue Erfahrung. komplettes Leih-Equipment Theorie-Einweisung 1 Pool-Tauchgang (45 ) oder 1 See-Tauchgang (69

Mehr

Tauchlehrer anderer, anerkannter Organisationen haben die Möglichkeit, über ein mehrtägiges Crossover- Seminar SSI-lnstructor zu werden.

Tauchlehrer anderer, anerkannter Organisationen haben die Möglichkeit, über ein mehrtägiges Crossover- Seminar SSI-lnstructor zu werden. Dive Control Spezialist (DCS) Diese Ausbildung ist eine der hochwertigsten Tauchlehrer- Assistenten- Ausbildungen, die es überhaupt gibt. Neben einer umfangreichen Theorie und Praxisausbildung (60 bis

Mehr

training bulletin update

training bulletin update training bulletin update Für PADI EUROPE Mitglieder Ausgabe 2/2003 Ein Training und Education Update von PADI International und PADI EUROPE von Pascal Dietrich, Manager Training & Instructor Development

Mehr

Unsere IDCs werden in Kooperation mit Tauchen Hamburg ausgeführt und auch vom 5 Star IDC Center Tauchen Hamburg abgehalten.

Unsere IDCs werden in Kooperation mit Tauchen Hamburg ausgeführt und auch vom 5 Star IDC Center Tauchen Hamburg abgehalten. Unsere IDCs werden in Kperatin mit Tauchen Hamburg ausgeführt und auch vm 5 Star IDC Center Tauchen Hamburg abgehalten. IDCs und Tauchlehrerweiterbildung bei uns... Herzlich willkmmen und vielen Dank,

Mehr

IDC. Broschüre. Tauchlehrer werden? ABC DIVERS GmbH Erfurterstr. 29, Eching Seite 1 IDC Broschüre. Intro.

IDC. Broschüre. Tauchlehrer werden? ABC DIVERS GmbH Erfurterstr. 29, Eching  Seite 1 IDC Broschüre. Intro. Tauchlehrer werden? Intro Über uns IDC Vorstellung des Teams Willkommen in Eching ABC Divers Die Tauchschule Broschüre 2017 ABC DIVERS GmbH Erfurterstr. 29, 85386 Eching www.abc-divers.com IDC Vorbereitung

Mehr

PADI Fortgeschrittenen KURSE 2014

PADI Fortgeschrittenen KURSE 2014 PADI Fortgeschrittenen KURSE 2014 NEMO Tauchsport J.Müller + Co. / Reparaturen, Beratung und Verkauf Stationsweg 7, CH-3627 Heimberg / Tel. Tel. 033 / 437 03 07 www.nemotauchsport.ch info@nemotauchsport.ch

Mehr

WENN EINE FLASCHE NICHT REICHT

WENN EINE FLASCHE NICHT REICHT WENN EINE FLASCHE NICHT REICHT Technisches Tauchen Technisches Tauchen stellt die Extremsportvariante des Gerätetauchens dar, die erfahrene und qualifizierte Taucher viel weiter in die Tiefen der Unterwasserwelt

Mehr

Kurspreisliste neu - gültig ab Irrtümer & Änderungen vorbehalten Version 1 (Stand )

Kurspreisliste neu - gültig ab Irrtümer & Änderungen vorbehalten Version 1 (Stand ) SCHNUPPERTAUCHEN, AUFFRISCHUNGS-KURSE, PERSONAL TRAINING, WORKSHOPS Standard- VIP- Auffrischungs- Personal Training Workshops Schnuppertauchen Schnuppertauchen Kurs (SSU) (TL-Stunde) Preis 39,00 69,00

Mehr

Training. A Training and Education Update for PADI Members Europe. 3 elearners für Advanced Open Water Diver Kurse akzeptieren

Training. A Training and Education Update for PADI Members Europe. 3 elearners für Advanced Open Water Diver Kurse akzeptieren Training A Training and Education Update for PADI Members Europe ZWEITES QUARTAL 2009 DEUTSCHE AUSGABE In dieser Ausgabe 2 PADI Kundencenter Product No. 01222G 3 elearners für Advanced Open Water Diver

Mehr

training bulletin update Für PADI Europe Mitglieder Ausgabe 4/2005

training bulletin update Für PADI Europe Mitglieder Ausgabe 4/2005 training bulletin update Für PADI Europe Mitglieder Ausgabe 4/2005 Ein Training und Education Update von PADI International und PADI Europe von Pascal Dietrich, Manager Training & Instructor Development

Mehr

Surfen, Kurse und Preise

Surfen, Kurse und Preise Surfen, Kurse und Preise Windsurfen Es erwartet sie eine Vielfalt an Windsurfangeboten. Ob Entdecker oder Profi, alleine oder in der Gruppe. Vielleicht darf es ja auch eine Lizenz sein? Das Team der Wassersportstation

Mehr

Ausbildung gegen Mitarbeit zum BARAKUDA Open Water Scuba Instructor oder PADI Divemaster

Ausbildung gegen Mitarbeit zum BARAKUDA Open Water Scuba Instructor oder PADI Divemaster Ausbildung gegen Mitarbeit zum BARAKUDA Open Water Scuba Instructor oder PADI Divemaster Teilnahmevoraussetzungen: Mindestalter 18 Jahre Komplettes, eigenes Equipment auf technisch aktuellem Niveau (Ersatzteile

Mehr

OPEN WATER DIVER IHR EINSTIEG IN DIE UNTERWASSERWELT. BEGINNEN SIE EIN NEUES ABENTEUER UND LERNEN SIE TAUCHEN. DEUTSCH

OPEN WATER DIVER IHR EINSTIEG IN DIE UNTERWASSERWELT. BEGINNEN SIE EIN NEUES ABENTEUER UND LERNEN SIE TAUCHEN. DEUTSCH OPEN WATER DIVER IHR EINSTIEG IN DIE UNTERWASSERWELT. BEGINNEN SIE EIN NEUES ABENTEUER UND LERNEN SIE TAUCHEN. DEUTSCH THE ULTIMATE DIVE EXPERIENCE Tauchen ist Spaß und Abenteuer! Entdecken Sie eine neue

Mehr

DIVE PROFESSIONAL SSI INStRuctOR - BERuF MIt MEHR LEBENSFREuDE und weltweiten karriere-chancen DEutScH

DIVE PROFESSIONAL SSI INStRuctOR - BERuF MIt MEHR LEBENSFREuDE und weltweiten karriere-chancen DEutScH DIVE PROFESSIONAL SSI - BERUF MIT MEHR LEBENSFREUDE und weltweiten karriere-chancen DEUTSCH DIVE Professional IHR EINSTIEG ALS PROFI STARTEN SIE DURCH Wäre es nicht schön, sein Hobby zum Beruf zu machen?

Mehr

training bulletin update

training bulletin update training bulletin update Für PADI EUROPE Mitglieder Ausgabe 3/2003 Ein Training und Education Update von PADI International und PADI EUROPE von Pascal Dietrich, Manager Training & Instructor Development

Mehr

Beginne dein Tauchabenteuer mit dem. Open Water Diver

Beginne dein Tauchabenteuer mit dem. Open Water Diver Beginne dein Tauchabenteuer mit dem Open Water Diver im Tauchcenter Blue World Als etabliertes Tauchcenter mit über 20 Jahren Erfahrung in Tauchausbildung, Tauchausrüstung und Tauchaktivitäten bieten wir

Mehr

Autorisiertes PADI TecRec Center S-25252

Autorisiertes PADI TecRec Center S-25252 Kursangebot Tec Rec Autorisiertes PADI TecRec Center S-25252 Tauchschule nemodiving S-25252 Angelina Villanello PADI IDC Staff Instructor und Tec Deep Instructor #985096 Kirchstrasse 40 96163 Gundelsheim

Mehr

DIVEMASTER KURSSTANDARDS

DIVEMASTER KURSSTANDARDS DIVEMASTER KURSSTANDARDS Voraussetzungen brevetierter PADI Advanced Open Water Diver und PADI Rescue Diver mind. 18 Jahre alt mind. 40 geloggte Tauchgänge bei Kursbeginn mind. 60 geloggte Tauchgänge bei

Mehr

Training BULLETIN. Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder

Training BULLETIN. Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder ZWEITES QUARTAL 2013 In dieser Ausgabe... Product No. 01222G Discover Scuba Diving Was ist neu? 2 Neue Discover Scuba Diving

Mehr

Tauchsport Gläßer München Aktuelle Preisliste

Tauchsport Gläßer München Aktuelle Preisliste Tauchsport Gläßer München Aktuelle Preisliste Vermietung Produkt Tauchmaske inkl. Schnorchel Flossen Kopfhaube Neoprenfüßlinge Neoprenhandschuhe Neoprenanzug Eisweste Tarierjacket Atemreglerset, 1.Stufe,

Mehr

Preisliste Pro-Courses 2014

Preisliste Pro-Courses 2014 www.tauchlehrerakademie.info Preisliste Pro-Courses 2014 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren! Tauchlehrerkurse mit der Tauchlehrerakademie Sport EDER

Mehr

Werden nur die Module Dekompressionstauchen und Rettungstechniken (inkl. Theorieteil) besucht kann das Brevet D2 Plus abgegeben werden

Werden nur die Module Dekompressionstauchen und Rettungstechniken (inkl. Theorieteil) besucht kann das Brevet D2 Plus abgegeben werden D*** CMAS Dieser Kurs wird allgemein als das höchste Niveau für Taucher angesehen. Nebst taucherischen Fertigkeiten werden auch physische Disziplinen geübt und geprüft. Im Weiteren zeichnet sich der 3*-Taucher

Mehr

AQUATICA Wassersport. 10 Jahre. Tauchprogramm. Aquatica. www.aquatica-wassersport.de. Wassersport. Tauchkurse

AQUATICA Wassersport. 10 Jahre. Tauchprogramm. Aquatica. www.aquatica-wassersport.de. Wassersport. Tauchkurse AQUATICA Wassersport Tauchschule, Fachgeschäft für Tauchausrüstung & Wassersportbedarf SC UB A 10 Jahre Aquatica Wassersport Tauchprogramm Tauchkurse 2016 Tauchausrüstung Tauchreise vom Beginner bis zum

Mehr

programm 2015 KUrse events reisen www.tauchsport-kaeser.ch

programm 2015 KUrse events reisen www.tauchsport-kaeser.ch programm 2015 KUrse events reisen www.tauchsport-kaeser.ch Course Director Master Scuba Diver TM Rescue Diver Emergency First Response Instructor Trainer Emergency First Response Instructor Emergency First

Mehr

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs. PADI Discover Local Diving x 70 PADI Discover Scuba Diving 2 x 120 PADI Scuba Review x 210

Tauchausbildung Hauptkurse Variante 1 pro Kurs. PADI Discover Local Diving x 70 PADI Discover Scuba Diving 2 x 120 PADI Scuba Review x 210 liste Gültig ab 07.12.2016 bis auf Widerruf. Ersetzt sämtliche früheren listen. Alle e in CHF inkl. MwSt. Änderungen jederzeit vorbehalten. Aktuellste informationen stets auf Anfrage oder im Internet unter

Mehr

Setze dein Tauchabenteuer fort mit dem. Advanced Open Water Diver

Setze dein Tauchabenteuer fort mit dem. Advanced Open Water Diver Setze dein Tauchabenteuer fort mit dem Advanced Open Water Diver im Tauchcenter Blue World Als etabliertes Tauchcenter mit über 20 Jahren Erfahrung in Tauchausbildung, Tauchausrüstung und Tauchaktivitäten

Mehr

NAUTILUS. Tauchparadies Attersee Sporttauchen Freitauchen Tec-Tauchen Tauchlehrerausbildung Gaslogistik für Luft, Nitrox, Trimix Bootstauchen

NAUTILUS. Tauchparadies Attersee Sporttauchen Freitauchen Tec-Tauchen Tauchlehrerausbildung Gaslogistik für Luft, Nitrox, Trimix Bootstauchen Foto Titelseite: Six Fotos Titelseite: OÖ Tourismus Harald Hois Eintauchen ins Abenteuer Tauchparadies Attersee Sporttauchen Freitauchen Tec-Tauchen Tauchlehrerausbildung Gaslogistik für Luft, Nitrox,

Mehr

Preis pro Person im geräumigen 3-4 Personen Wohnwagen für 4 Tage, inkl. Kurtaxe und Bootsfahrt zur Jura 159,- Euro

Preis pro Person im geräumigen 3-4 Personen Wohnwagen für 4 Tage, inkl. Kurtaxe und Bootsfahrt zur Jura 159,- Euro Bodensee 2011 Vom 30.09. 03.10.2011 4- Tage Tauchen Pur. Preis: Euro 159,- Erlebe die JURA Anreise: Freitag 30.09.2011 um 17:00 Uhr Start an der Tauchschule mit eigenem Auto (ggf. Fahrgemeinschaften) Rückreise:

Mehr

Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder

Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder ERSTES QUARTAL 2014 In dieser Ausgabe... Product No. 01220G PADI Open Water Diver Kurs Revision 2 2014 Ausgabe der Pro Manuals

Mehr

Preisliste Pro-Courses 2011 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren!

Preisliste Pro-Courses 2011 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren! Preisliste Pro-Courses 2011 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren! Tauchlehrerkurse mit der Tauchlehrerakademie Sport EDER + BERGER. Tauchlehrerausbildung

Mehr

DIVE OCEAN DHUNI KOLHU GENERELL EINRICHTUNG TEAM. T: , F: , E:

DIVE OCEAN DHUNI KOLHU GENERELL EINRICHTUNG TEAM.  T: , F: , E: DIVE OCEAN DHUNI KOLHU Bitten finden Sie unten stehend unser Factsheet mit allen Informationen, die Sie für Ihren Tauchurlaub mit uns benötigen. Sollten Sie eine spezielle Frage haben, oder Informationen

Mehr

Preisliste Pro-Courses 2010 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren!

Preisliste Pro-Courses 2010 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren! Preisliste Pro-Courses 2010 Alle Preise incl. Mehrwertsteuer! Preise ohne Anfahrt, Übernachtung & Tauchgangsgebühren! Tauchlehrerkurse mit der Tauchlehrerakademie Sport EDER + BERGER. Tauchlehrerausbildung

Mehr

Willkommen im. Nordhausen

Willkommen im. Nordhausen Willkommen im Tauchsportzentrum Nordhausen www.tauchsportzentrum-nordhausen.de info@tauchsportzentrum-nordhausen.de Tel.: 036321 471272 Tauchsportzentrum Nordhausen Uthleber Weg 27 99734 Nordhausen Tauchen

Mehr

Was kostet ein Tauchschein

Was kostet ein Tauchschein Was kostet ein Tauchschein Beigesteuert von Administrator Thursday, 19. April 2007 Letzte Aktualisierung Friday, 10. April 2015 Der Preis für eine Tauchausbildung im Verein setzt sich aus dem Vereinbeitrag,

Mehr

Tauchschule Blue-Octopus. Kursprogramm Blue Octopus Mitteldorfstrasse 64, 5033 Buchs. Seit

Tauchschule Blue-Octopus. Kursprogramm Blue Octopus Mitteldorfstrasse 64, 5033 Buchs. Seit Tauchschule Blue-Octopus Seit 1999 Kursprogramm 2016 Blue Octopus Mitteldorfstrasse 64, 5033 Buchs Inhaltsverzeichnis Anmeldeformular Tauchen soll gelernt sein...... Einsteigen... Ausbildungsschema...

Mehr

Hemmoor 2015 Vom 05.10.2015 bis 08.10.2015

Hemmoor 2015 Vom 05.10.2015 bis 08.10.2015 Hemmoor 2015 Vom 05.10.2015 bis 08.10.2015 4- Tage Tauchen Pur. Preis: Euro p.p. Entspannung im Ferienhaus ab 160,- Anreise: Montag 05.10.2015 um 06:00 Uhr Start an der Tauchschule mit eigenem Auto (ggf.

Mehr

TAUCHEN-HAMBURG & Tec Trimix Instr. Trainer Martin Zeschke CD # 910095. Alles was Du brauchst. geschafft, im Gegensatz zu... Natty

TAUCHEN-HAMBURG & Tec Trimix Instr. Trainer Martin Zeschke CD # 910095. Alles was Du brauchst. geschafft, im Gegensatz zu... Natty TAUCHEN-HAMBURG & Tec Trimix Instr. Trainer Martin Zeschke CD # 910095 Alles was Du brauchst. geschafft, im Gegensatz zu... Natty Tec 40 Kurs Wenn du dich fürs technische Tauchen interessierst, dann ist

Mehr

Zukunft erfolgreich gestalten. [ Young Generation ]

Zukunft erfolgreich gestalten. [ Young Generation ] Zukunft erfolgreich gestalten. [ Young Generation ] 2 So viele Möglichkeiten, die Zukunft erfolgreich zu gestalten! sinnvoll Inhalt [ Young Generation ] 3 Der Schlüssel zu deiner Zukunft bist du selbst!

Mehr

TAUCHEN LERNEN! OPEN WATER DIVER

TAUCHEN LERNEN! OPEN WATER DIVER Tauchsportcenter Esslingen Inh. Susanne Olah I Marie-Curie-Straße 5 I 73770 Denkendorf Tel.: +49 (0711) 918 32 22 I Fax: +49 (0711) 918 32 23 E-Mail: info@tauchturm.com I www.tauchturm.com CLUB TAUCHEN

Mehr

Umsetzung anerkannter Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Erarbeitet an den Vorstandssitzungen Olten, im 3. Quartal 2000

Umsetzung anerkannter Qualitäts- und Sicherheitsstandards. Erarbeitet an den Vorstandssitzungen Olten, im 3. Quartal 2000 Umsetzung anerkannter Qualitäts- und Sicherheitsstandards Erarbeitet an den Vorstandssitzungen Olten, im 3. Quartal 2000 AUSGANGSLAGE: VERANTWORTUNGSFRAGE NACH EINEM TAUCHUNFALL Unfall Wer trägt die Verantwortung,

Mehr

IDC Ablauf 1. Selbststudium 1 AI: Assistant Instructor Kurs 1 OWSI: Open Water Scuba Instructor Kurs (Cross Over) 1 IE: Instructor Pru fung 1

IDC Ablauf 1. Selbststudium 1 AI: Assistant Instructor Kurs 1 OWSI: Open Water Scuba Instructor Kurs (Cross Over) 1 IE: Instructor Pru fung 1 INHALTSVERZEICHNIS IDC Ablauf 1 Selbststudium 1 AI: Assistant Instructor Kurs 1 OWSI: Open Water Scuba Instructor Kurs (Cross Over) 1 IE: Instructor Pru fung 1 IDC Daten 2017 2 UI bersicht der beno tigten

Mehr

Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder

Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder ZWEITES QUARTAL 2011 Product No. 01222G In dieser Ausgabe... 2011 Errata Dokumente 2 2011 PADI Instructor Manual (Englisch)

Mehr

Ratenzahlung: CHF 4 295 CHF 500 unmittelbar bei Anmeldung 11 monatliche Raten à CHF 345 jeweils am 1. eines Monats beginnend am 1.

Ratenzahlung: CHF 4 295 CHF 500 unmittelbar bei Anmeldung 11 monatliche Raten à CHF 345 jeweils am 1. eines Monats beginnend am 1. Anmeldeformular Hiermit melde ich mich zum atmarama yoga Teacher Training mit Start vom 22. August 2014 an. Mir ist bekannt, dass die Anmeldung erst nach Zahlung von CHF 500 Anmeldegebühr bearbeitet wird

Mehr

DIE SUITE DER DIGITALEN PRODUKTE

DIE SUITE DER DIGITALEN PRODUKTE DIE SUITE DER DIGITALEN PRODUKTE PADI APP DIE NEU ÜBERARBEITETE PADI APP Die komplett neu überarbeitete PADI App ist jetzt für Apple ios- und Android-basierte Geräte verfügbar. Sie trägt dazu bei, die

Mehr

Notwendige Dokumente

Notwendige Dokumente Au-Pair in China Programm Notwendige Dokumente Im Laufe deiner Bewerbung und vor deiner Abreise nach China wirst du folgende Dokumente - in der Regel in untenstehender Reihenfolge - benötigen: Dokument

Mehr

Grevelinger Meer 2011

Grevelinger Meer 2011 Grevelinger Meer 2011 Vom 16.09. 18.09.2011 3- Tage Tauchen Pur. Preis: Euro p.p Entspannung in Zeeland!!! nur 99, - Anreise: Freitag 16.09.2011 um 17:00 Uhr Start an der Tauchschule mit eigenem Auto (ggf.

Mehr

Preisliste (Kurse Sporttauchen RAID)

Preisliste (Kurse Sporttauchen RAID) liste (Kurse Sporttauchen RAID) Gültig ab 01.01.2017 bis auf Widerruf. Ersetzt sämtliche früheren listen. Wo nicht anders erwähnt, alle e in CHF inkl. MwSt. Irrtümer und Änderungen jederzeit vorbehalten.

Mehr

Das Angebot der Visuellen Medien im VDST. Ein Überblick vom Einsteiger-Kurs bis zur CMAS-Foto- und Video-WM

Das Angebot der Visuellen Medien im VDST. Ein Überblick vom Einsteiger-Kurs bis zur CMAS-Foto- und Video-WM Das Angebot der Visuellen Medien im VDST Ein Überblick vom Einsteiger-Kurs bis zur CMAS-Foto- und Video-WM Ausbildungsordnung UW-Fotografie des Fachbereichs Visuelle Medien Seit 2010 gilt ein vier- bzw.

Mehr

Tauchkurs für Anfänger 2017

Tauchkurs für Anfänger 2017 Tauchkurs für Anfänger 2017 Vielen Dank, dass Sie sich für die Teilnahme an einem Tauchkurs entschieden haben. Da ein solcher Kurs mit zeitlichem und auch finanziellem Aufwand verbunden ist, anbei eine

Mehr

Blog Camp Onlinekurs

Blog Camp Onlinekurs Blog Camp Reichenberger Str. 48 DE-10999 Berlin mail@blog-camp.de www.blog-camp.de +49 (0) 152 36 96 41 83 Blog Camp Onlinekurs #IchLiebeBloggen Werde erfolgreicher Blogger www.blog-camp.de mail@blog-camp.de

Mehr

Training. A Training and Education Update for PADI Members Europe. Neue Tauchcomputer Option für den PADI Open Water Diver Kurs 2

Training. A Training and Education Update for PADI Members Europe. Neue Tauchcomputer Option für den PADI Open Water Diver Kurs 2 Training A Training and Education Update for PADI Members Europe DRITTES QUARTAL 2009 DEUTSCHE AUSGABE In dieser Ausgabe Product No. 01224G Neue Tauchcomputer Option für den PADI Open Water Diver Kurs

Mehr

Antrag zur Akkreditierung als Kurs- / Prüfungsanbieter für die Qualifikation zum zertifizierten Passivhaus-Planer / -Berater" über eine Prüfung

Antrag zur Akkreditierung als Kurs- / Prüfungsanbieter für die Qualifikation zum zertifizierten Passivhaus-Planer / -Berater über eine Prüfung Passivhaus Institut Dr. Wolfgang Feist Rheinstraße 44/46 D-64283 Darmstadt Tel. (06151) 82699-0 Fax. (06151) 82699-11 e-mail: mail@passiv.de Antrag zur Akkreditierung als Kurs- / Prüfungsanbieter für die

Mehr

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend.

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend. Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei miamed! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm für Medizinstudierende ab dem ersten klinischen Semester. miamed ist das Mediziner-Team hinter

Mehr

Was Sie über uns wissen sollten

Was Sie über uns wissen sollten Was Sie über uns wissen sollten Der Verband Internationaler Tauchschulen e. V. wurde am 23.03.1977 in München gegründet und ist ein Zusammenschluss von Selbständigen Tauchschulen / Tauchbasen und Tauchlehrern,

Mehr

Tauch-Service Ullmann geplante Tauchaktivitäten für das Jahr 2015 (Änderungen vorbehalten)

Tauch-Service Ullmann geplante Tauchaktivitäten für das Jahr 2015 (Änderungen vorbehalten) Tauch-Service Ullmann geplante Tauchaktivitäten für das Jahr 2015 (Änderungen vorbehalten) Dies sind nur einige geplante Termine, als Newsletter Abonnement erfährst du brandaktuell das Wichtigste auch

Mehr

Motiviert, persönlich und effektiv. Lerne Englisch. Sprachkurse für Privatpersonen

Motiviert, persönlich und effektiv. Lerne Englisch. Sprachkurse für Privatpersonen Motiviert, persönlich und effektiv. Lerne Englisch Sprachkurse für Privatpersonen Wir unterrichten in kleinen Gruppen, so profitierst du am stärksten. Das motiviert. Und garantiert rasche Lernfortschritte.

Mehr

Quick Guide. The Smart Coach. Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer

Quick Guide. The Smart Coach. Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer Quick Guide The Smart Coach Was macht einen Smart Coach eigentlich aus? Christina Emmer Was macht einen Smart Coach aus? Vor einer Weile habe ich das Buch Smart Business Concepts gelesen, das ich wirklich

Mehr

Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder

Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder DRITTES QUARTAL 2011 Product No. 01224G In dieser Ausgabe... PADI ecard 2 Tarierung in Perfektion revidiert 2 Eigenverantwortlicher

Mehr

Medizindidaktische Qualifizierung für Lehrende. Kurstermine 1. Halbjahr 2016. Workshops in Aachen. Kontakt

Medizindidaktische Qualifizierung für Lehrende. Kurstermine 1. Halbjahr 2016. Workshops in Aachen. Kontakt Kontakt Medizinische Fakultät Modellstudiengang Medizin Gebäude MTI, Raum 117 Wendlingweg 2 52074 Aachen Referentin für Weiterentwicklung und Medizindidaktik Dr. med. vet. Melanie Simon, MME Tel.: 0241

Mehr

Deutscher Unterwasser - Club Stommeln e.v.

Deutscher Unterwasser - Club Stommeln e.v. Mitglied im Verband Deutscher Sporttaucher, im Landessportbund, der Confederation Mondiale des Actives Subaquatiques (CMAS), Mitglied im Stadtsportverband Pulheim und der Interessengemeinschaft Pulheimer

Mehr

Be a SSI Dive Leader. SSI Dive Guide Kurs Sooma Bay / Ägypten. Gehe WOHIN DU WILLST. Tue WAS DU WILLST. Die Möglichkeiten sind GRENZENLOS!

Be a SSI Dive Leader. SSI Dive Guide Kurs Sooma Bay / Ägypten. Gehe WOHIN DU WILLST. Tue WAS DU WILLST. Die Möglichkeiten sind GRENZENLOS! Be a SSI Dive Leader SSI Dive Guide Kurs Sooma Bay / Ägypten Die Dive Center AG veranstaltet in Kooperation mit Orca Divers im Mai 2015 einen SSI Dive Guide. SSI Dive Professionals - einfach besser Wäre

Mehr

Individuelle Tagungsmöglichkeiten ganz nach Ihren Vorstellungen. H&D Education Center Hannover

Individuelle Tagungsmöglichkeiten ganz nach Ihren Vorstellungen. H&D Education Center Hannover Individuelle Tagungsmöglichkeiten ganz nach Ihren Vorstellungen H&D Education Center Hannover Sie suchen mehr als nur Räumlichkeiten für Ihre Veranstaltung? Wäre Full-Service das Richtige für Sie? Dann

Mehr

Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent,

Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei MIAMED! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm und Nachschlagewerk für Medizinstudierende ab dem ersten klinischen Semester. MIAMED ist

Mehr

Die Tarife im Überblick

Die Tarife im Überblick Die Tarife im Überblick Unterrichtszeit Basic Basic Plus Nachhilfe Deluxe Flex 90 min 90 min 120 min flexibel Monatlicher Leistungsreport Ja Ja Ja Nein Hausaufgabenhilfe per E-Mail Nein Ja Ja Nein Vertrag

Mehr

Training. Errata 4 Formulare für Scuba Review 4 Open Water Diver Kurs Durchführung der Schnorchelfertigkeiten 4

Training. Errata 4 Formulare für Scuba Review 4 Open Water Diver Kurs Durchführung der Schnorchelfertigkeiten 4 Training BULLETIN Ein Update zu Ausbildungsfragen für PADIs weltweite Mitglieder Drittes Quartal 2010 Product No. 01224G In dieser Ausgabe... Training 2 American Council on Education aktuelle Empfehlungen

Mehr

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck

Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt. Offenes Ohr. für alle Schüler, Eltern und Lehrer. Anja Oberst-Beck Schulseelsorge an der Kerschensteinerschule Schweinfurt Offenes Ohr für alle Schüler, Eltern und Lehrer Anja Oberst-Beck Unsere Schule Idee Schulseelsorge Rahmenbedingungen Äußerer Rahmen Ablauf der Kindersprechstunde

Mehr

WILL KOMMEN IM NR.1 TEAM

WILL KOMMEN IM NR.1 TEAM Nimm Platz am roten Sofa. WILL KOMMEN IM NR.1 TEAM LEHRE BEI Herzlich willkommen! kika die Erfolgsgeschichte einer Nr. 1. Wir freuen uns sehr über dein Interesse, Lehrling bei kika zu werden. Die folgenden

Mehr

Tipps und Ideen, wo und wie du Kontakte machen & Interessenten ansprechen kannst

Tipps und Ideen, wo und wie du Kontakte machen & Interessenten ansprechen kannst Tipps und Ideen, wo und wie du Kontakte machen & Interessenten ansprechen kannst Grundsätzlich gilt: Keinen Druck machen: der größte Experte hat einmal bei 0 angefangen und ist öfters gescheitert als du

Mehr

Seminare. IPMA Level C/B. Projektmanager GPM IPMA Level C / Senior Projektmanager GPM IPMA Level B. Seminar zur Höherzertifizierung IPMA-4-L-C

Seminare. IPMA Level C/B. Projektmanager GPM IPMA Level C / Senior Projektmanager GPM IPMA Level B. Seminar zur Höherzertifizierung IPMA-4-L-C IPMA Level C/B Mitglied der GPM Intention Dieser Aufbau-Kurs bereitet erfahrene Projektleiter/innen effektiv und zuverlässig auf das gesamte Zertifizierungsverfahren für die IPMA-Level C und B vor. Dies

Mehr

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend.

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend. Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei MIAMED! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm für Medizinstudierende ab dem ersten klinischen Semester. MIAMED ist das Mediziner-Team hinter

Mehr

schön, dass du dich für unser Medium Term Volunteering - Programm (MTV) im SCI interessierst!

schön, dass du dich für unser Medium Term Volunteering - Programm (MTV) im SCI interessierst! LiebeR InteressentIn, schön, dass du dich für unser Medium Term Volunteering - Programm (MTV) im SCI interessierst! Wir möchten dir hier einige Informationen zu unseren mittelfristigen Diensten geben,

Mehr

SO VIELSEITIG WIE DU: EINE LEHRE BEI DER MIGROS-GRUPPE.

SO VIELSEITIG WIE DU: EINE LEHRE BEI DER MIGROS-GRUPPE. SO VIELSEITIG WIE DU: EINE LEHRE BEI DER MIGROS-GRUPPE. FÜR ALLE, DIE GROSSES VORHABEN. NEW-TALENTS.CH ERFAHRUNGEN FÜR S LEBEN. Bist du bereit? Ein neues Abenteuer wartet auf dich eine Lehre bei der Migros-Gruppe!

Mehr

Anmeldung & Information:

Anmeldung & Information: AUSBILDUNGEN 2016 Bildungsraum ab Jänner 2016 Anmeldung & Information: bildungsraum@schwangerschaft-elternschaft.at 06502883994 Genieße die klitzekleinen Freuden des Lebens Mach dein Hobby zum Beruf Sei

Mehr

Feedbackformular Au pair

Feedbackformular Au pair Feedbackformular Au pair (Bitte einen Monat vor Ende der Au-pair Zeit zurückschicken) Dein Name:... Name deiner Gastfamilie:... Adresse und Telefonnummer der Gastfamilie: Anzahl der Kinder:.. Welche Sprache

Mehr

SC210 ISC2 CISSP Vorbereitung

SC210 ISC2 CISSP Vorbereitung SC210 ISC2 CISSP Vorbereitung Kurzbeschreibung: Einführung in das Curriculum des neuen CBK, Vorstellung der Testmethodik, Einführung in und Diskussion von organisatorischen und technischen Themen des CBK

Mehr

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend.

Tausende Mediziner haben sich bereits mit AMBOSS auf Klausuren und Hammerexamen vorbereitet das Feedback ist überwältigend. Liebe Medizinstudentin, lieber Medizinstudent, willkommen bei MIAMED! AMBOSS ist das revolutionäre Lernprogramm für Medizinstudierende ab dem ersten klinischen Semester. MIAMED ist das Mediziner-Team hinter

Mehr

training bulletin update

training bulletin update training bulletin update Für PADI EUROPE Mitglieder Ausgabe 4/2004 Ein Training und Education Update von PADI International und PADI EUROPE von Pascal Dietrich, Manager Training & Instructor Development

Mehr

Eine Powerpoint Presentation von: Erwin Haigis Teil II. 24.04.2011 Copyright by Erwin Haigis VIP-Divepoint

Eine Powerpoint Presentation von: Erwin Haigis Teil II. 24.04.2011 Copyright by Erwin Haigis VIP-Divepoint Eine Powerpoint Presentation von: Erwin Haigis Teil II 1 Jetzt bitte eure ganze Aufmerksamkeit!!! 2 Was ihr wissen müsst! 3 Der Hauptvorteil wenn ihr mit Nitrox / EanX taucht ist die geringere Aufnahme

Mehr

Kurs. Projektmanagement 2 (Leadership, Team, Kommunikation)

Kurs. Projektmanagement 2 (Leadership, Team, Kommunikation) Weiterbildung 2015 Kurs Projektmanagement 2 (Leadership, Team, Kommunikation) Kurs: Projektmanagement (Moderation, Leadership, Team, Kommunikation) JBL bietet speziell für Führungskräfte von KMU Weiterbildungen

Mehr

Die Kommission ist eine Leistungsgerechte Bezahlung und erfolgt am Ende eines jeden Arbeitstages

Die Kommission ist eine Leistungsgerechte Bezahlung und erfolgt am Ende eines jeden Arbeitstages Stellenausschreibung: Unsere Promoter sind verantwortlich für die Werbung und den Verkauf von unserer Lovely Island Ibiza BoatParty, unsere Lovely Island Ibiza Nature & Excursion und unsere Lovely Island

Mehr

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D)

Kurs. Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Weiterbildung 2015 Kurs Projektmanagement 3 (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) Kurs: Projektmanagement (Assessment & Vorbereitung Prüfung IPMA Level C und D) JBL bietet speziell für

Mehr

The Nia Livelihood Package

The Nia Livelihood Package The Nia Livelihood Package Überblick Das Nia Livelihood Package ist ein fortlaufendes Abonnement, das für alle Nia Intensivabsolventen zur Verfügung steht. Es bietet eine umfassende Lernerfahrung, die

Mehr

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer...

1.Unterschied: Die Übungen sind nicht von deinem Mathe-Lehrer... mit den Spezialkursen so funktioniert es! Liebe Schülerinnen und Schüler, wenn ihr jetzt sagt: Mathe üben mit dem PC? Cool, wie funktioniert das denn? dann seid ihr hier im Mathe-Online-Center genau richtig.

Mehr

Bewerbung für die Teilnahme am Camp Die Technik-Checker

Bewerbung für die Teilnahme am Camp Die Technik-Checker Bewerbung für die Teilnahme am Camp Die Technik-Checker Bitte vollständig und gut leserlich ausfüllen! Angaben zu deiner Person Familienname Vorname Geburtsdatum Straße/Hausnummer PLZ Ort Telefon E-Mail

Mehr

Einstieg & Training 2011/2012

Einstieg & Training 2011/2012 Einstieg & Training 2011/2012 allrounder Ski- und Snowboardschule Herzlich Willkommen bei allrounder Liebe(r) Bewerber(in), vielen Dank für Dein Interesse an einer Mitarbeit bei allrounder als Ski-, Snowboardlehrer

Mehr

Lehrer Zusätzlich im Angebot der Ü b e r u n s s p r a c h Sprachcompany k e n n t n i s s e Sprachreisen >> k o m m u n i k a t i o n

Lehrer Zusätzlich im Angebot der Ü b e r u n s s p r a c h Sprachcompany k e n n t n i s s e Sprachreisen >> k o m m u n i k a t i o n Ü b e r u n s S p r a c h k e n n t n i s s e K o m m u n i k a t i o n I n t e r n a t i o n a l M i t t e l s t a n d H a n d e l I n d u s t r i e G l o b a l i s i e r u n g Strategie Erfolg g l o

Mehr

Checkliste der benötigten Unterlagen zur Anmeldung

Checkliste der benötigten Unterlagen zur Anmeldung Checkliste der benötigten Unterlagen zur Anmeldung Anmeldung ist nur gültig mittels ausgefülltem Anmeldeformular Zusatzunterlagen zum Anmeldeformular 1 Passbild (am Anmeldeformular) Lebenslauf Motivationsschreiben

Mehr

Zielvereinbarung für ein. VIP-Intensiv-Training/Coaching/Ausbildung Problemlösungspaket 3 Monate. Vom-Problem-zur-Lösung-Coaching

Zielvereinbarung für ein. VIP-Intensiv-Training/Coaching/Ausbildung Problemlösungspaket 3 Monate. Vom-Problem-zur-Lösung-Coaching Zielvereinbarung für ein VIP-Intensiv-Training/Coaching/Ausbildung Problemlösungspaket 3 Monate Vom-Problem-zur-Lösung-Coaching (mit Lösungsgarantie) zwischen Hier steht DEIN NAME und Claudia Hofmann Die

Mehr

Volunteering für help2kids in Tansania

Volunteering für help2kids in Tansania Volunteering für help2kids in Tansania Ein Volunteering für help2kids in Tansania bietet Dir die einzigartige Möglichkeit "hinter die Kulissen" eines Landes in Afrika zu schauen. Du wirst von uns in die

Mehr

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4

Praktikum in China Programm FAQ. Thema S. Allgemeine Fragen 1. Vor dem Praktikum 3. Während des Praktikums 4 Praktikum in China Programm FAQ Thema S. Allgemeine Fragen 1 Vor dem Praktikum 3 Während des Praktikums 4 Allgemeine Fragen 1) Wann beginnen die Mandarin-Anfängerkurse? Starttermine Anfängerkurs Mandarin

Mehr

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse

Vorname Nachname p.a. Nachname 1. Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Vorname Nachname p.a. Nachname 1 Straße Hausnummer PLZ Wohnort Telefonnummer/Mobil E-Mail-Adresse Firma 2 Ansprechpartner Straße und Hausnummer Postfach und Postfachnummer PLZ Ort 3 Ort, Datum Betreff

Mehr

OPEN WATER DIVER DEUTSCH

OPEN WATER DIVER DEUTSCH OPEN WATER DIVER DEUTSCH T VIEL SPASS UND ABENTEUER BEIM TAUCHEN, DAS MIT SSI EINFACH ERLERNBAR IST! Entdecken Sie eine neue Welt! Beim Tauchen genießen Sie Freiheit und Schwerelosigkeit, erleben Abenteuer

Mehr