ENTERALER ERNÄHRUNGSAUFBAU Aufbauschemata

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1 ENTERALER ERNÄHRUNGSAUFBAU Aufbauschemata generelles Motto: besser langsamer und kontrolliert ernähren, Vorwort: dafür ohne Komplikationen Kurze Nahrungskarenz < 7 Tage rascher Aufbau bei intaktem Gi-Trakt möglich. Lange Nahrungskarenz > 7 Tage und postoperativ außer PEG-Legung langsamer Nahrungsaufbau. Grundlagen: vor Beginn der EE: Das Gewicht bildet die Grundlage zur Berechnung des BMI und der Zielzufuhr von Energie bei der Ernährungstherapie. Body-Mass-Index ( BMI ): Körpergewicht in kg / Quadrat der Körpergröße in Meter Bezugsgröße für die Berechnung des Energieumsatzes ist das Istgewicht Bei adipösen Patienten ( BMI > 30 ) sollte nach dem Sollgewicht ernährt werden ( = Körpergröße minus 100 ) Parameter des Ernährungszustandes: BMI, Albumin, Präalbumin BMI Albumin ( g/dl ) Präalbumin ( g/l ) Mangelernährung > 19 > 3,5 > 0,16 keine ,0-3,5 0,14-0,16 leichte 16-16,9 2,5-2,9 0,111-0,139 mittelgradige < 16 < 2,5 < 0,11 schwere Der niedrigste Parameter ist für den Grad der Mangelernährung entscheidend! Die Dynamik der einzelnen Parameter ist entscheidend, nicht der absolute Wert! ERNÄHRUNGS-EMPFEHLUNGEN Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Seite 1 von 5

2 Der Patient soll nur so viel Substrat erhalten wie er verstoffwechseln bzw. oxidieren kann (" normokalorische Ernährung ") o nicht mangelernährte, mobile Patienten: 30 kcal/kg KG o immobile, langzeiternährte, geriatrische Patienten: kcal/kg KG o Tumorkachexie, große Op, Trauma: - 35 (- 45) kcal/kg KG Rechenbeispiel normokalorische Ernährung: Gewicht des Patienten: 70 kg : Sollenergie: 30 kcal/kg KG 70 x 30 = 2100 kcal pro Tag Nach diesem errechneten es des Patienten kann dann die Menge der Sondennahrung bestimmt werden, die der Patient tgl. bekommt. Errechneter ( kcal ) : Energiedichte des Substrates ( kcal/ml ) = ml Sondennahrung Z.B.: 2100 kcal ( 70 kg KG Pat ) : 1 kcal/ml ( ) = 2100 ml Zusätzliche sgabe: Wassertagesbedarf: ml/kg KG ( für 70 kg Pat: ml ) Der Gesamtsituation des Patienten anpassen ( Fieber, kardiale Situation ) Spülflüssigkeit einberechnen Bei der Ernährung ist in die Bilanz nur das freie Wasser einzuberechnen ( 80 % der EE ) Geeignete en über Sonde: Trinkwasser, NaCl, Ringerlaktat, stilles Wasser Um die Verwertung der Substrate sicherzustellen und Entstehung von metabolischen Entgleisungen zu vermeiden muß 1. täglich eine klinische Untersuchung und 2. ein Labormonitoring erfolgen: Vor Beginn und nach einer Woche: Ernährungsstatus gross BZ, K, Ph, Na, Cl, Hst, Krea, TG, Lactat, Ca, Mg, Quick, Albumin und Präalbumin 2 4 x tgl. BZ Im steady state: Ernährungsstatus klein BZ, K, Ph, Na, Cl, Hst, Krea, TG, Lactat, Ca, Mg, Ein schrittweiser Ernährungsaufbau und eine kontinuierliche Verabreichung der Nährlösungen erleichtern dieses Monitoring und vermeiden metabolische Komplikationen. ERNÄHRUNGS-EMPFEHLUNGEN Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Seite 2 von 5

3 Der onkologische Patient Schema rascher Aufbau mittels Schwerkraft ( kcal/kg KG ) Tag kcal/d Freies Wasser ( ml ) Nutrison Energie kcal/d Freies Wasser (ml ) Schema langsamer Aufbau mittels Pumpe über 20 Stunden/Tag. Wenn mit problemlosem Kostaufbau gerechnet wird, mit beginnen, sonst Beginn mit. Bei Verwendung von, nach ca. 4 Tagen schrittweise Umstellung auf ein Normalpräparat versuchen. ERNÄHRUNGS-EMPFEHLUNGEN Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Seite 3 von 5

4 Der geriatrische Patient Schema rascher Aufbau mittels Schwerkraft ( kcal/kg KG ) Tag kcal/d Freies Wasser (ml ) Schema langsamer Aufbau mittels Pumpe über 20 Stunden/Tag Wenn mit problemlosem Kostaufbau gerechnet wird, mit beginnen, sonst Beginn mit. Bei Verwendung von, nach ca. 4 Tagen schrittweise Umstellung auf ein Normalpräparat versuchen. ERNÄHRUNGS-EMPFEHLUNGEN Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Seite 4 von 5

5 Der postoperative Patient Schema langsamer Aufbau mittels Pumpe über gastrale Ernährungssonden über 20 Stunden/Tag. FNK + Jejunalsonden 10 ml/h abwarten ml/d = kcal/d Freies Wasser ( ml ) ml/h ml/d = kcal/d Freies Wasser ( ml ) Wenn mit problemlosem Kostaufbau gerechnet wird, mit beginnen, sonst Beginn mit. Bei Verwendung von nach ca. 4Tagen schrittweise Umstellung auf ein Normalpräparat versuchen. Verfasser: Dr. Wolfgang Mottl Freigabe: Gültig ab: Nächste Überarbeitung: Aktuelle Version im Intranet unter Ernährungseam ERNÄHRUNGS-EMPFEHLUNGEN Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern Linz Seite 5 von 5

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