Vorlesung Klinische Medizin. Kopfschmerz und Auge. P.Walter,, Augenklinik

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1 Kopfschmerz und Auge P.Walter,, Augenklinik

2 Mögliche ophthalmologische Ursachen für Kopfschmerz Fehlrefraktion, Phorien, Strabismus Tränenfilmprobleme Hornhauterkankungen Entzündungen des äußeren Auges Glaukom Intraokulare Entzündungen Migraine ophthalmique

3 Fehlrefraktion: z.b. nicht ausreichend unterstützte Akkomodation Th.: z.b. Lesebrille Wichtig: Objektive und exakte Refraktionsbestimmung in Ferne und Nähe

4 Latentes Schielen - Heterophorie Vorlesung Klinische Medizin

5 Schematische Anatomie des Tränenfilms Lipide Wässrige Phase Muzinschicht Hornhaut

6 Benetzungsstörungen Konjunctivitis sicca Schirmer Test zur Messung der Tränenfilmmenge

7 Leichte Benetzungsstörung mit Aufreissen des Tränenfilms Tränenfilm im retrograden Licht der Spaltlampe

8 Schwere Benetzungsstörung bei Sjögren Syndrom Vorlesung Klinische Medizin

9 Oberflächliche Hornhautläsionen Erosio corneae Randdegenerationen

10 Bindehautentzündung mit Chemosis Vorlesung Klinische Medizin

11 Tiefe Hornhautläsionen Hornhautgeschwür mit Hypopion

12 Kopfschmerzen bei Erkrankungen des äußeren Auges Kopfschmerzen bei Erkrankungen des äußeren Auges Hier: Zoster ophthalmicus Vorlesung Klinische Medizin

13 Kopfschmerzen bei Erkrankungen des äußeren Auges Kopfschmerzen bei Erkrankungen des äußeren Auges Hier: Perakute Dakryozystitis mit Orbitabeteiligung Vorlesung Klinische Medizin

14 Sinus cavernosus Fistel Vorlesung Klinische Medizin

15 Kopfschmerzen bei Glaukom Anatomie von Kammerwasserproduktion, -zirkulation, -abfluss

16 Glaukomanfall Kopfschmerzen! Pupille: lichtstarr mittelweit entrundet Sehverschlechterung Übelkeit Erbrechen

17 Basale Iridektomie Vorlesung Klinische Medizin

18 Keine Schmerzen = kein Glaukom ist falsch erke: Schmerzen bei Glaukom erst ab ca. 40 mm Hg!!! aher: as chronische Offenwinkelglaukom macht in der Regel keinen Kopfschmerz

19 Kopfschmerzen bei intraokularen Entzündungen Uveitis anterior (früher Iritis) Sy: Schmerzen Sehverschlechterung rotes Auge ziliare Injektion Enge Pupille (Reizmiosis) Lichtempfindlichkeit Tx: Cortison Augentropfen Mydriasis Ursachenabklärung kausale Therapie

20 Die Regenbogenhautentzündung Iritis Uveitis anterior Tyndallphänomen Endothelpräzipitate

21 Postoperative Endophthalmitis Vorlesung Klinische Medizin

22 Schwere endogene Endophthalmitis Vorlesung Klinische Medizin

23 Endogene Pilzendophthalmitis bei chronischem Anabolikaabusus

24 Therapie der schwersten Endophthalmitis mit Vitrektomie,, intraokularer Antibiose/Antimykose Antimykose und Steroidgabe

25 Migraine und Subklassifikation Allgemein: familiär, Übelkeit und Erbrechen, Kopfschmerz, einseitig Ursache: unbekannt Gewöhnliche Migraine Klassische Migraine Fokale Migraine Migraine ohne Migraine Retinale Migraine Ophthalmoplegische Migraine Klusterkopfschmerz

26 Klassische Migraine Visuelle Aura ca. 20 min vor dem Anfall Lichtblitze Pulsierende Lichtbilder Skotome wie Hemianopsien Lichtspektren Bild fällt auseinander

27 Retinale Migraine Gesichtsfeldausfall für 20 min wie bei einer Amaurosis fugax

28 Ophthalmoplegische Migraine Lähmung des N.oculomotorius (N III) nach der Schmerzattacke Meist im Kindesalter vor dem 10. Lj

29 Therapie der Migraine Auslösende Faktoren meiden Prophylaxe ß-Blocker, Ca-Blocker, a-agonisten, low-dose Aspirin, Amytryptilin Behandlung des Anfalls Dihydroergotamin, Sumatriptan, Zolmitriptan (Serotoninrezeptorenaktivator) NSAIDs, Analgetika eher sparsam

30 Fazit: Abklärung des unklaren Kopfschmerzes ist eine interdisziplinäre Herausforderung

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