MOBILITÄT AUS NEUER PERSPEKTIVE!

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "MOBILITÄT AUS NEUER PERSPEKTIVE!"

Transkript

1 RWE Deutschland MOBILITÄT AUS NEUER PERSPEKTIVE! Beispielhaft innovativ: moderne E-Bike-Konzepte für Kommunen

2 02 VORWORT 03 E-BIKES MACHEN VON SICH REDEN. 04 Die Elektromobilität kommt immer dynamischer ins Rollen. AUSGEZEICHNETE IDEEN. 05 Die besten Konzepte werden mit dem E-Bike Award belohnt. 1. GOBIKE. 06 E-Bike-System mit vielen Extras. 2. MIT DEM E-BIKE ZUR S-BAHN. 07 Innovatives Bahnticket für Pendler. 3. LUDWIGSBURG-BIKE. 08 Vielseitige Impulse für die urbane Elektromobilität. 4. ELROS ELEKTROMOBILITÄT IN ROSTOCK. 09 Vollautomatischer E-Bike-Verleih. 5. E-VELOLINK. 10 E-Bike-Shuttle für Studierende. 6. LADESCHLOSSKABEL. 11 Einheitliche Technik für universelle Ladestationen. 7. ONE-BUTTON-USE-E-BIKE. 12 Extra einfach E-Bike fahren. 8. E-BIKE-REGION SCHWARZWALD. 13 Umfassendes E-Bike-Tourismuskonzept. INTERNATIONALE KONZEPTE PRÄMIERT. 14 E-Bike Award 2014: Verleihung auf der INTERMOT in Köln. E-MOBILITÄT AUF DEM WEG: FORTSETZUNG FOLGT. 15 Auch 2016 prämiert der E-Bike Award die besten Konzepte.

3 03 DER ALLTAG WIRD E-MOBIL. Liebe Leserinnen und Leser, Deutschland braucht eine elektromobile Zukunft mit umweltfreundlichen Fahrzeugen, intelligenter Vernetzung und sauberer Energie. RWE Deutschland unterstützt Städte und Gemeinden dabei auf vielfältige Weise. Wir möchten gemeinsam mit Ihnen die Integration moderner Elektrofahrräder in die kommunalen Mobilitätsangebote unserer Region vorantreiben. Deshalb stehen wir Ihnen bei der Umsetzung vor Ort als Partner zur Seite: mit besonders effektiven und cleveren Ansätzen. In dieser Broschüre finden Sie die acht nominierten, innovativen und nachhaltigen Konzepte aus dem E-Bike Award Sie stellen gelungene Praxisbeispiele dar und zeigen, wie sich der kommunale Alltag mit E-Bikes gestalten lässt: mit einem hohen Nutzen für Kommune und Öffentlichkeit. Dr. Arndt Neuhaus Vorstandsvorsitzender RWE Deutschland AG Mehr Informationen zu E-Bikes finden Sie im Internet unter Sollten Sie Fragen haben, wenden Sie sich gerne direkt an uns. Wir freuen uns darauf, mit Ihnen die elektromobile Zukunft zu gestalten. Ihr Dr. Arndt Neuhaus

4 04 E-BIKES MACHEN VON SICH REDEN. Die Elektromobilität kommt immer dynamischer ins Rollen. Ob in der Stadt oder in ländlichen Regionen: Moderne E-Bikes haben sich als umweltfreundliche Alternative zum Auto, als touristische und Freizeitattraktion einen Namen gemacht. Immer umfassender werden die E-BikeAngebote, immer besser die Lademöglichkeiten und immer effizienter die Vernetzungen verschiedener Mobilitätsangebote, gerade auch in Kombination mit dem ÖPNV. Bürger radeln mit eigenen E-Bikes zum Einkaufen, Leihräder werden für Wege durch die Stadt, Ausflüge und Radtouren genutzt, Mitarbeiter von Kommunen und Unternehmen kommen mit E-Bikes bei kurzen Dienstfahrten zügig ans Ziel. So profitieren alle vom komfortablen Fahren mit eingebautem Rückenwind. Dabei sind die E-Bikes gerade für Städte, Gemeinden, öffentliche Einrichtungen und Institutionen echte Aushängeschilder für eine zeitgemäße und klimafreundliche Mobilität. Mit dem Einsatz der modernen Elektrofahrräder können sie sichtbare Akzente setzen und Perspektiven für die Mobilität der Zukunft aufzeigen. Die E-Bikes kommen Stadtentwicklung und Tourismus gleichermaßen zugute. Sie tragen dazu bei, das Verkehrsaufkommen und die CO2-Emissionen in der Kommune zu senken, angestrebte Klimaschutzziele zu erreichen und Orte und Regionen attraktiv für Gäste und Reisende zu machen.

5 05 AUSGEZEICHNETE IDEEN. Die besten Konzepte werden mit dem E-Bike Award belohnt. Das vielseitige Engagement für die E-Mobilität auf zwei Rädern bringt der E-Bike Award weiter auf Touren. Der Preis wird international ausgeschrieben und macht das Engagement von Kommunen, Tourismusverbänden, Verkehrsbetrieben und anderen öffentlichen Einrichtungen sichtbar. Alle zwei Jahre vergeben RWE und der Verein ExtraEnergy den E-Bike Award für die besten Ideen aus verschiedenen Ländern rund um öffentliche E-Bike Angebote. Preiswürdig sind innovative Konzepte, die auf den regelmäßigen und langfristigen Einsatz der Elektrofahrräder ausgerichtet sind. Bewertet werden dabei Kreativität und Innovationskraft, der Nutzen des Angebots für die Öffentlichkeit und die nachhaltige Wirkung zur dauerhaften Integration der E-Bikes in die öffentliche Mobilität. Im Jahr 2014 ging der E-Bike Award in die zweite Runde und stellte eindrucksvoll den großen Ideenreichtum verschiedener internationaler Anbieter und Akteure unter Beweis. Konzepte, die lokale und regionale Partner clever vernetzen, attraktive Kombi-Angebote für öffentliche Verkehrsmittel und E-Bikes, innovative Technologien für eine nutzerfreundliche und einheitliche Ladeinfrastruktur: Viele kreative Projekte wurden in Deutschland und den Nachbarländern bereits realisiert.

6 06 GOBIKE. E-Bike-System mit vielen Extras. 1. PLATZ beim E-Bike Award 2014 Unter dem Motto Smart bikes for smart cities bietet Kopenhagen mit Gobike ein öffentliches E-Bike-Verleihsystem an, das mit einer besonders großen Service- und Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Das vielfältige Angebot richtet sich an Bürger, Touristen, Kommunen und Firmen und bietet integrierte Mobilitätslösungen. Die Besonderheit des Gobike -Elektrorades ist der integrierte Tablet-Computer, der vielfältige Funktionen bietet. Navigation und Routenplanung stehen ebenso zur Verfügung wie touristische Informationen, Vorschläge für City-Touren und Bezahlfunktion. Die Nutzer können die Stadt multimedial erkunden und Echtzeit-Informationen zu Aktivitäten und Veranstaltungen, verfügbaren Rädern und Ladestationen abrufen. Weil das intuitive System über die Software auch mit dem öffentlichen Nahverkehr verbunden ist, bietet es zudem aktuelle Angaben zu Verbindungen und Fahrzeiten von Bussen und Bahnen. Pendler können die Räder für verschiedene Abschnitte ihrer Reise buchen: ein E-Bike für die Fahrt zum Bahnhof und eines, das am Zielbahnhof schon auf sie wartet waren bereits Räder im Einsatz, die vom Computer oder Smartphone aus gebucht werden können. + Pluspunkte für Kommunen Moderne E-Bikes können Städte in vielfacher Hinsicht attraktiver machen und die E-Mobilität in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. Ein multimediales Konzept bietet verschiedenen Zielgruppen maßgeschneiderte Informationen. Das am Rad montierte Tablet wird zum Kommunikationskanal, mit dem die Kommune ihre Angebote für Bürger und Touristen präsentieren und ihre Servicekompetenz demonstrieren kann.

7 07 MIT DEM E-BIKE ZUR S-BAHN. Innovatives Bahnticket für Pendler. 2. PLATZ beim E-Bike Award 2014 Auf die Verknüpfung zweier umweltfreundlicher Verkehrsmittel zielt das Projekt Mit dem E-Bike zur S-Bahn der Energie Steiermark Mobilitäts GmbH im österreichischen Graz ab. Die Grüne Jahreskarte bietet S-Bahn-Pendlern für 185 Euro extra im Jahr ein Miet-E-Bike, das sie ohne Einschränkungen wie ihr eigenes Elektrofahrrad nutzen können. Damit sollen mehr Pendler für den Weg vom Auto zum Zug aufs Elektrorad umsteigen. Bisher sind 300 E-Bikes rund um die S-Bahn-Strecken der Region Graz auf diese Weise im Einsatz. Mit Radhäusern und Radständern an Bahnhöfen wurde die notwendige Infrastruktur für die grüne Mobilitätslösung geschaffen. An den Ladestationen können die Elektroräder gratis aufgeladen werden. + Pluspunkte für Kommunen Das E-Bike kann die Schaffung von Verkehrsketten unterstützen und damit den Pendlerverkehr entlasten. Ein komfortables Rundum-Sorglos-Paket mit einem Ticket für alles und verschiedenen Zusatzleistungen macht Bahnpendlern den Umstieg vom Auto auf das E-Bike leicht. Die systematische Verknüpfung von E-Bike und ÖPNV macht den Nahverkehr attraktiver und stärkt den Umweltverbund in Stadt und Region.

8 08 LUDWIGSBURG-BIKE. Vielseitige Impulse für die urbane Elektromobilität. 3. PLATZ beim E-Bike Award 2014 Schritt für Schritt integriert die Stadt Ludwigsburg E-Bikes in das urbane Mobilitätskonzept, das in vier Stufen umgesetzt wird: Zuerst wurde der städtische Fuhrpark durch inzwischen 13 Elektroräder ergänzt, die Mitarbeiter dienstlich und privat nutzen. Dann startete der öffentliche E-Bike-Verleih mit zunächst zehn E-Bikes an der Radstation am Bahnhof Ludwigsburg. An einer öffentlichen Ladestation können die E-Bikes kostenlos mit Ökostrom der Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim aufgeladen werden. Ein attraktives Spar-Angebot gibt es für eine Ausleihe von sieben Tagen. Im dritten Schritt hielten die motorisierten Räder Einzug in die Flotten verschiedener Unternehmen und Institutionen, um das betriebliche Mobilitätsmanagement zu unterstützen. Die vierte Stufe ist schließlich der Vertrieb der Räder über den lokalen Fahrradfachhandel. Sowohl die Ludwigsburg-Bike -Flotte als auch die Verleihstationen werden bedarfsgerecht stetig weiter ausgebaut. + Pluspunkte für Kommunen Der Einsatz von E-Bikes im Stadtverkehr ersetzt Autofahrten, reduziert Lärm und Abgase und verbessert so die Lebensqualität in Kommunen. Mit einer hohen regionalen Wertschöpfungstiefe und dem Laden mit Strom aus erneuerbaren Energien sind E-Bikes ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz. Die Räder sind eine effektive und kostengünstige Ergänzung für kommunale und Unternehmensflotten und bereichern das öffentliche Mobilitätsangebot. So können Kommunen gemeinsam mit Partnern die klimafreundliche Elektromobilität vorantreiben.

9 09 ELROS ELEKTROMOBILITÄT IN ROSTOCK. Vollautomatischer E-Bike-Verleih. Mit dem Pilotprojekt elros integriert die Rostocker Straßenbahn AG (RSAG) E-Bikes in den öffentlichen Nah- und Regionalverkehr. Für das vollautomatische, internetbasierte Verleihsystem stehen 26 Elektroräder an vier Stationen zur Verfügung. Die Kunden können sich online oder im Kundencenter registrieren und ihr Nutzerkonto aufladen. Die Fahrten werden elektronisch abgerechnet. Per Computer oder Smartphone sind die E-Bikes bis zu vier Wochen im Voraus buchbar. Mit einer Zugangskarte melden sich die Kunden an den Verleihstationen an und ab. Pendler mit RSAG-Monatskarte erhalten Rabatt auf die Elektroräder. Kooperationspartner ist das städtische Tief- und Hafenbauamt, das den Gemeinden in der Region die Flächen für die Vermietungsstationen zur Verfügung stellen, sowie die Stadtwerke Rostock, die den Strom für die Ladestationen liefern. + Pluspunkte für Kommunen Der Zugang zu E-Bikes wird durch das Angebot von Online-Buchung und elektronischer Abrechnung besonders einfach und attraktiv. Arbeiten Mobilitätsunternehmen, Kommunen im Umland und Energieversorger Hand in Hand zusammen, entsteht ein vernetztes Angebot von ÖPNV und E-Bikes.

10 10 E-VELOLINK. E-Bike-Shuttle für Studierende. Studierende der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich haben das erste Campus-E-Bike-Sharing- System Europas initiiert. Der studentische Verein e-velolink entwickelte ein Konzept, das mithilfe von E-Bikes das Pendeln zwischen den zwei Standorten der ETH erleichtern soll. Dadurch sind die Studierenden flexibler und schneller als mit dem bisherigen Shuttlebus-Angebot. Mit den Elektrorädern lässt sich die sechs Kilometer lange Strecke mit 100 Metern Höhenunterschied zügig und bequem bewältigen. Die Studierenden registrieren sich online auf der eigens eingerichteten Homepage und leihen die E-Bikes unkompliziert mit ihrer ETH-Karte aus. Zur Zeit stehen sechs E-Bikes zur Verfügung. Das System soll auch auf andere Hochschulen erweitert werden. + Pluspunkte für Kommunen Private und öffentliche Institutionen können mit E-Bike-Angeboten die städtischen Straßen entlasten und ihre Nutzer unabhängig und flexibel machen. So wächst die Vielfalt an umweltfreundlichen Fahrtalternativen durch innovative Transportsysteme verschiedener Akteure. Sie stärken das Mobilitätsangebot der gesamten Region und bilden eine sinnvolle Ergänzung..

11 11 LADESCHLOSSKABEL. Einheitliche Technik für universelle Ladestationen. Auf eine universelle Lösung zum Laden verschiedener E-Bikes zielt das Projekt LadeSchlossKabel in der Alpenregion Tegernsee Schliersee ab. Wo viele Touristen mit eigenen oder geliehenen Elektrorädern auf Tour gehen, fehlten bisher entsprechende Lademöglichkeiten für E-Bikes unterschiedlicher Hersteller und Antriebssysteme. Das Projekt testet eine standardisierte Landeinfrastruktur: das LadeSchlossKabel. Es schafft die Basis für eine öffentliche Ladeinfrastruktur, an der alle E-Bike-Nutzer auftanken können. Wie beim USB- Stecker bei Computern lassen sich an den EnergyBus-Stecker E-Bikes mit verschiedenen Systemen zum Aufladen anschließen. Dabei können die Räder an der Ladestation auch gleichzeitig gesichert werden. Auf diese Weise wird die E-Bike-Nutzung in der Region einfacher und komfortabler und die öffentlichen Lademöglichkeiten erhöhen die Reichweite der Räder. + Pluspunkte für Kommunen Eine einheitliche, standardisierte Ladeinfrastruktur macht E-Bike-Nutzer, vor allem aber auch die Anbieter von Verleihsystemen oder touristischen Programmen flexibler. Öffentliche Lademöglichkeiten steigern die Attraktivität der E-Bike-Mobilität, denn Bürger und Touristen brauchen keine Ladegeräte oder Ersatzakkus mitzunehmen. Gerade an touristisch attraktiven Orten bietet sich die Verknüpfung mit universellen Lademöglichkeiten an.

12 12 ONE-BUTTON-USE-E-BIKE. Extra einfach E-Bike fahren. Mit dem One-Button-Use-E-Bike macht die PubliBike AG aus dem schweizerischen Fribourg das Radfahren mit elektrischer Motorunterstützung maximal einfach. Die E-Bikes mit der Ein- Knopf-Bedienung gestalten das Laden und die Nutzung der Räder besonders unkompliziert und komfortabel. Bei dem nutzerfreudlichen One-Button-Bike genügt ein Druck auf den Einschaltknopf am Akku, um das selbsterklärende System zu starten. Dann regelt das intelligente Motormanagement die optimale elektrische Unterstützung während der Fahrt automatisch. So kann sich der Fahrer ganz auf die Verkehrssituation konzentrieren und entspannt radeln. Im Betrieb haben sich die leicht bedienbaren E-Bikes zudem als sehr wartungsarm und zuverlässig erwiesen. Die Nutzer von PubliBike können mit einer Kundenkarte auf das gesamte Verleihnetz des Anbieters zugreifen. + Pluspunkte für Kommunen Mit möglichst einfach und komfortabel zu bedienenden E-Bikes kann ein kommunales oder regionales Verleihsystem breite Zielgruppen erschließen. So lassen sich Hemmschwellen abbauen und auch wenig technikaffine Menschen für die Elektroräder begeistern. Robuste, wartungsarme E-Bikes mit einfachen Strukturen sind außerdem weniger anfällig für Vandalismus und bieten entscheidende Vorteile im Unterhalt.

13 13 E-BIKE-REGION SCHWARZWALD. Umfassendes E-Bike-Tourismuskonzept. Ein schlüssiges Gesamtkonzept statt lokaler Insel-Angebote: So bringt die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) die E-Mobilität in der beliebten Urlaubsregion voran. Dafür werden bestehende E-Bike-Angebote miteinander verknüpft und in ein integriertes Mobilitätskonzept eingebunden. Dazu hat die STG ein schwarzwaldweites Netz mit gut 90 Verleihstationen und mehr als 220 E-Bike-Tankstellen geschaffen. Die Ladestationen liegen vorwiegend an gastronomischen Betrieben, sodass die Räder der Gäste während der Pausen im Restaurant kostenlos geladen werden können. Realisiert wurde das übergreifende Konzept in Kooperation mit den umliegenden Orten und Regionen, den Naturparks sowie der Stromwirtschaft. Zur Qualitätssicherung hat die STG die Teilnehmer geschult, die E-Bike-Tankstellen gut sichtbar beschildert und Informationen zu allen Stationen und Tankstellen in einer App dargestellt. + Pluspunkte für Kommunen Gerade fahrradtouristische E-Bike-Angebote profitieren sehr vom gemeinsamen Engagement der relevanten Partner. Sind die Lademöglichkeiten kostenlos und die Ladestationen dort, wo sich die Gäste aufhalten, zeigt die ganze Region ihre gemeinsame Qualität für den E-Bike-Tourismus und stärkt ihr Image als beliebtes Ziel für Radurlauber.

14 14 INTERNATIONALE KONZEPTE PRÄMIERT. E-Bike Award 2014: Verleihung auf der INTERMOT in Köln. Die Gewinner des E-Bike Award 2014 konnten ihre Auszeichnungen im Oktober 2014 auf der weltgrößten Zweiradmesse INTERMOT in Köln entgegennehmen. Die Preisverleihung fand im Rahmen der LEV Conference statt, dem größten internationalen Treffen der Leicht-Elektrofahrzeug-Branche. Ausgewählt wurden die Preisträger von einer Fachjury, der unter anderem Vertreter des Deutschen Landkreistages, der Tourismus NRW e. V., dem Bund Deutscher Radfahrer, der Energieagentur Rheinland- Pfalz, der Trek Fahrrad GmbH sowie der RWE Deutschland und ExtraEnergy e. V. angehörten. Ein Blick zurück: die Gewinner des E-Bike Award Platz: inmod, Wismar Konzept zur Vernetzung von E-Bikes und Expressbussen auf dem Land in Mecklenburg-Vorpommern 2. Platz: ST mobil, Kreis Steinfurt Modellprojekt von Kommune und Verkehrsbetrieb zur intelligenten Verknüpfung von Bus und E-Bike 3. Platz: wedelecs, Stadtwerke Wedel vollautomatisches E-Bike-Verleihsystem, das die Nutzung der motorisierten Rädern leicht und unkompliziert macht

15 15 E-MOBILITÄT AUF DEM WEG: FORTSETZUNG FOLGT. Auch 2016 prämiert der E-Bike Award die besten öffentlichen Angebote. Städte und Gemeinden, ihre Bürger, Pendler und Touristen profitieren, wenn E-Bikes das öffentliche Mobilitätsangebot bereichern. Weniger CO2-Emissionen und Staus, mehr Flexibilität und Klimaschutz bringen Kommunen in jeder Hinsicht voran. Dabei hat diese spannende Entwicklung in den vergangenen Jahren erst richtig Fahrt aufgenommen. Die Elektromobilität bringt Dynamik in Verkehrskonzepte, und sie entwickelt sich selbst sehr dynamisch weiter etwa indem sie immer mehr Akteure und moderne Technik wie Smartphones und Tablets einbindet. Deshalb begleiten RWE diese Fortschritte auch weiterhin mit dem E-Bike Award. Wir laden Sie ein, kreative Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Realisieren Sie innovative Lösungen und bewerben Sie sich für den E-Bike Award Wir freuen uns auf frische Ideen und spannende Projekte rund um die Elektrofahrräder!

16 RWE Deutschland AG Kruppstraße Essen T E support@rwe-ebikesontour.de I In Kooperation mit

Presseinformation Seite 1 von 5

Presseinformation Seite 1 von 5 Seite 1 von 5 23. März 2011 Partner bei Elektromobilität und Energieeffizienz: Kreissparkasse Augsburg und Lechwerke starten gemeinsame Projekte in der Region Mit der offiziellen Inbetriebnahme einer Ladesäule

Mehr

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale. Kiel, 21. September 2015

S-Förde Sparkasse. Pressemitteilung. Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale. Kiel, 21. September 2015 S-Förde Sparkasse Pressemitteilung Förde Sparkasse und Stadtwerke Kiel eröffnen Strom-Filiale Kiel, 21. September 2015 Auf dem Kundenparkplatz ihrer Kieler Hauptstelle am Lorentzendamm hat die Förde Sparkasse

Mehr

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016

Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Leitartikel Weltnachrichten 2 / 2016 Armut smart bekämpfen Smart heißt intelligent, schlau oder geschickt. Manchmal ist damit auch gemeint, dass man moderne Technik wie Handys oder Internet einsetzt. Zum

Mehr

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an:

Wie nimmt man am Wettbewerb teil? Ihre Bewerbung richten Sie bitte elektronisch in Dateiform oder schriftlich in Papierform an: Einladung zum Wettbewerb! Marketing Award Leuchttürme der Tourismuswirtschaft 2016 Was suchen wir? Gesucht werden pfiffige Ideen und nachahmenswerte Konzepte aus der Tourismuswirtschaft in Brandenburg,

Mehr

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag.

Elektromobilitätstag in Hallbergmoos. Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Elektromobilitätstag in Hallbergmoos Die Gemeinde Hallbergmoos am Flughafen veranstaltet am 26.09.2015 einen Elektromobilitätstag. Als Mitorganisator werde ich den ganzen Tag vor Ort sein. Im Laufe des

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Elektromobilität. Mit CKW umweltschonend unterwegs

Elektromobilität. Mit CKW umweltschonend unterwegs Elektromobilität Mit CKW umweltschonend unterwegs Mit CKW kommt die E-Mobilität im Kanton Luzern in Fahrt. CKW unterstützt ihre Kunden, die auch unterwegs energieeffizient sein möchten. Elektroautos sollen

Mehr

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar

Familie Wiegel. Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Familie Wiegel Solarstrom vom eigenen Dach. In Kooperation mit: www.stadtwerke-erfurt.de/solar Werden Sie Ihr eigener Stromerzeuger. Die SWE Energie GmbH versorgt Kunden zuverlässig und zu fairen Preisen

Mehr

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett.

Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Haben Sie über elektronisches Schließfachmanagement nachgedacht? Ein Schließfach ist ohne ein solides Schloss nicht komplett. Ein benutzerfreundliches Schloss, das den Benutzern das Gefühl vermittelt,

Mehr

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks

Gut vernetzt mit www.netzwerk pflege.net der Homepage des Netzwerks Veranstaltungen Arbeits und Gesundheitsschutz Experten Vernetzung Informationen Aktionen in inder derpflege betriebsspezifische Schulungen Herausforderungen im impflegealltag Qualifikation Politik Vernetzung

Mehr

Elektromobilität in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Mehr Infos unter. www.swu.de/elektromobilitaet

Elektromobilität in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Mehr Infos unter. www.swu.de/elektromobilitaet Elektromobilität in Ulm, Neu-Ulm und Umgebung. Mehr Infos unter www.swu.de/elektromobilitaet 2 Ulm, Neu-Ulm und Umgebung werden elektromobil. Elektromobilität ist die mobile Zukunft. In Ulm, Neu-Ulm und

Mehr

24/7 Danfoss Link App zur komfortablen Heizungsregelung, quasi von überall

24/7 Danfoss Link App zur komfortablen Heizungsregelung, quasi von überall Danfoss Link Heizungsregelung Das Heizungskonzept der Zukunft einfach, effizient und ferngesteuert Früher zu Hause. Temperatur im Wohnzimmer: 21 C. Mit der neuen Danfoss Link App können Sie die Beheizung

Mehr

Mobilitätsmanagement bei illwerke vkw. Mobilitätsteam, April 2013

Mobilitätsmanagement bei illwerke vkw. Mobilitätsteam, April 2013 Mobilitätsmanagement bei illwerke vkw Mobilitätsteam, April 2013 Mobilitätsmanager und Mobilitätsteam für die Standorte Bregenz und Montafon Aufgaben des illwerke vkw Mobilitätsteams» Analysieren - Erhebung

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen

Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Für mehr Lebensqualität Unsere Energie für Aachen Wir sind von hier Die STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft, ist ein Unternehmen mit langer Tradition und klarer Zukunftsorientierung. Den Wettbewerb

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich!

» Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! » Die NVV-Mobilfalt. Mitmachen lohnt sich! Einfach anmelden unter www.mobilfalt.de und günstig mitfahren. Oder selbst Fahrten anbieten und davon profitieren. » Die NVV-Mobilfalt. Einfach gut! Sichere Mobilität

Mehr

DARAUF WERDEN SIE ABFAHREN CO 2

DARAUF WERDEN SIE ABFAHREN CO 2 DARAUF WERDEN SIE ABFAHREN CO 2 -frei fahren und 50 Euro erhalten Auf E-Bike umsteigen und vom Förderprogramm profitieren. SCHONEN SIE IHRE KASSE 1. Fördermöglichkeit: Wir schenken Ihnen 50 Euro genug

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

Sei helle... clever. HellensteinZähler. Stadtwerke. Heidenheim. Puls der Region! Managen Sie Ihren Energieverbrauch.

Sei helle... clever. HellensteinZähler. Stadtwerke. Heidenheim. Puls der Region! Managen Sie Ihren Energieverbrauch. HellensteinZähler clever Sei helle... Managen Sie Ihren Energieverbrauch. Sie erhalten Online-Informationen über Ihren aktuellen Bedarf, Ihre Kosten und Ihre CO -Werte zu jeder Zeit. 2 Verbessen Sie Ihre

Mehr

Installation OMNIKEY 3121 USB

Installation OMNIKEY 3121 USB Installation OMNIKEY 3121 USB Vorbereitungen Installation PC/SC Treiber CT-API Treiber Einstellungen in Starke Praxis Testen des Kartenlesegeräts Vorbereitungen Bevor Sie Änderungen am System vornehmen,

Mehr

tebis KNX domovea Die einfachste Art, Ihr Haus intelligent zu steuern

tebis KNX domovea Die einfachste Art, Ihr Haus intelligent zu steuern tebis KNX domovea Die einfachste Art, Ihr Haus intelligent zu steuern automatisch & intuitiv Erleben Sie zukunftsweisenden Wohnkomfort ganz automatisch Mit den ersten Sonnenstrahlen fahren die Rollladen

Mehr

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde

Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Bewerbungsformular für das Förderprogramm Teamwork gefragt! Beteiligung von Personen aus anderen Kulturen in der Gemeinde Die Allianz für Beteiligung setzt sich dafür ein, dass alle Personengruppen der

Mehr

Wie gewohnt einfach. Oder einfach nur smart. Die Führerscheinkontrolle von Alphabet.

Wie gewohnt einfach. Oder einfach nur smart. Die Führerscheinkontrolle von Alphabet. Wie gewohnt einfach. Oder einfach nur smart. Die Führerscheinkontrolle von Alphabet. Die Alphabet Führerscheinkontrolle. Zwei Möglichkeiten. Immer die passende Lösung. Mehr Möglichkeiten für Ihr Unternehmen.

Mehr

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu.

9 Auto. Rund um das Auto. Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1 Rund um das Auto Welche Wörter zum Thema Auto kennst du? Welches Wort passt? Lies die Definitionen und ordne zu. 1. Zu diesem Fahrzeug sagt man auch Pkw oder Wagen. 2. kein neues Auto, aber viel billiger

Mehr

Pressemitteilung. e-mobility-station öffnet am 2. November für Besucher

Pressemitteilung. e-mobility-station öffnet am 2. November für Besucher Pressemitteilung e-mobility-station öffnet am 2. November für Besucher Neue Ausstellungen zeigen Lösungen zur Intelligenten Mobilität und bidirektionalem Laden Wolfsburg, 22. Oktober 2015. Wie wird es

Mehr

Sorgenfrei elektrisch Laden und

Sorgenfrei elektrisch Laden und Sorgenfrei elektrisch Laden und Fahren THE NEW MOTION Unsere ZIELE The New Motion entwickelt intelligente Ladestationen und avancierte Ladedienste für elektrische Autos und baut kontinuierlich an einem

Mehr

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow

Gewinn für die Region. Mit erneuerbaren energien in die zukunft investieren. eine Initiative der. und der. Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow eine Initiative der und der Volks- und Raiffeisenbank eg, Güstrow Raiffeisenbank eg, Hagenow VR-Bank eg, Schwerin Raiffeisenbank eg, Südstormarn Mölln Gewinn für die Region Mit erneuerbaren energien in

Mehr

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab:

Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe. Mehrwert der Fusion. Das Wichtigste vorab: Ihre Fragen unsere Antworten rund um die Fusion der Sparkassen Wesel und Dinslaken-Voerde-Hünxe Das Wichtigste vorab: Der Zahlungsverkehr (inkl. Karten, Online-Banking, Vordrucke usw.) wird bis auf weiteres

Mehr

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE.

WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. WIR MACHEN ES IHNEN GEMÜTLICH! Stressfreie Sanierung Ihrer Haustechnik mit dem MEISTER DER ELEMENTE. IN IHR WOHLBEFINDEN STECKEN WIR UNSERE GANZE ENERGIE! Sie suchen: Top-Handwerksleistung qualifizierte

Mehr

Eine Homepage - alle Geräte

Eine Homepage - alle Geräte Eine Homepage - alle Geräte macht mobil. Direktkontakt: 0251-131 09 0 info@.de Stand: Januar 2014 Sie erreichen uns unter 0251-131 09 0 oder unter www..de Mobile Optimierung Eine Homepage - alle Geräte.

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

einfach klar sicher intelligent Die besten Telematiklösungen... übersichtlich wirtschaftlich effizient

einfach klar sicher intelligent Die besten Telematiklösungen... übersichtlich wirtschaftlich effizient einfach klar sicher intelligent Die besten Telematiklösungen... übersichtlich wirtschaftlich effizient maßgeschneidert schnell direkt gezielt... finden Sie bei uns. individuell kompetent zuverlässig akquinet

Mehr

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen.

auch ich möchte Sie herzlich zur Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung hier in Hamburg willkommen heißen. Regionalkonferenz der Initiative Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung, 7. Mai 2010, im Medienbunker Hamburg. Grußwort von Prof. Dr. Karin von Welck, Senatorin für Kultur, Sport und Medien

Mehr

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung!

Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unser Auto: So individuell wie unsere Versicherung! Unsere neue Kfz-Versicherung bietet individuell auf Sie zugeschnittenen Schutz, wie Sie ihn sich wünschen. Die Sicherheit, die Sie wünschen. Ganz persönlich.

Mehr

HolidayCheck HotelManager

HolidayCheck HotelManager HolidayCheck HotelManager Ihr Hotel detailliert präsentieren Auf Bewertungen reagieren Statistiken auswerten Widgets erstellen Gestalten Sie kostenlos Ihre Online-Reputation auf: www.holidaycheck.de/hotelier

Mehr

A N S P R E C H P A R T N E R

A N S P R E C H P A R T N E R 3 Wer uns fördert Dieses Projekt ist Teil des Förderprogramms "Modellregionen Elektromobilität" und wird durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur gefördert. Maßgeblich für die

Mehr

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller.

Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack Die Plattform für Planer und Regalhersteller. Schnelle und exakte Regalplanung. IPO.Rack ist ein ausgezeichnetes Produkt. Mit IPO.Rack gelangen Sie schnell und

Mehr

Mit Energie für die Region. Für einen guten Tag! Strom. Erdgas. Trinkwasser. Service direkt

Mit Energie für die Region. Für einen guten Tag! Strom. Erdgas. Trinkwasser. Service direkt Mit Energie für die Region Für einen guten Tag! Strom Erdgas Trinkwasser Mit Energie für die Region Die Stadtwerke Lingen Ihr zuverlässiger Partner für die Energieversorgung in Lingen, Lohne und der Region

Mehr

So versprüht man digitalen Lockstoff

So versprüht man digitalen Lockstoff So versprüht man digitalen Lockstoff ist ein Spezialist für hyperlokales mobiles Advertising. Wir haben eine Webanwendung entwickelt, mit der potenzielle Kunden genau da erreicht werden, wo Sie es wünschen.

Mehr

PRESSEINFORMATION. Starke Partner für E-Mobilität. BUNDESVERBAND ELEKTROMOBILITÄT ÖSTERREICH (BEÖ) gegründet

PRESSEINFORMATION. Starke Partner für E-Mobilität. BUNDESVERBAND ELEKTROMOBILITÄT ÖSTERREICH (BEÖ) gegründet PRESSEINFORMATION Starke Partner für E-Mobilität BUNDESVERBAND ELEKTROMOBILITÄT ÖSTERREICH (BEÖ) gegründet Wien, 29.1.2015 Starke Partner für E-Mobilität Bundesverband Elektromobilität Österreich (BEÖ)

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Werden Sie Teil einer neuen Generation

Werden Sie Teil einer neuen Generation Werden Sie Teil einer neuen Generation Gastronomie Warum Sie mit ipayst immer zwei Schritte voraus sind. Die Zukunft gehört den mobilen Bezahlsystemen. Ob beim Einkaufen, im Restaurant oder beim Online-Shopping

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

I Serverkalender in Thunderbird einrichten

I Serverkalender in Thunderbird einrichten I Serverkalender in Thunderbird einrichten Damit Sie den Kalender auf dem SC-IT-Server nutzen können, schreiben Sie bitte zuerst eine Mail mit Ihrer Absicht an das SC-IT (hilfe@servicecenter-khs.de). Dann

Mehr

Plietsch unterwegs: mit der S 4 wächst die Region weiter zusammen.

Plietsch unterwegs: mit der S 4 wächst die Region weiter zusammen. Plietsch unterwegs: mit der S 4 wächst die Region weiter zusammen. Alle Informationen zur Linie S 4 Richtung Stormarn Die Bahn macht mobil. Mit der S-Bahn Richtung Zukunft. Sehr geehrte Damen und Herren,

Mehr

Ladeinfrastruktur in Nordfriesland Was brauchen wir?

Ladeinfrastruktur in Nordfriesland Was brauchen wir? Gunnar Thöle Kreis Nordfriesland Ladeinfrastruktur in Nordfriesland Was brauchen wir? Inhalt Das Ziel: Klimafreundlichster Kreis Deutschlands Wie weit und wohin fahren wir? Die Sache mit der Reichweite.

Mehr

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck

Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck SELBSTBESTIMMT LEBEN NORDRHEIN- WESTFALEN Beschluss für ein neues Teilhaberecht Einfache Sprache, Großdruck Am 7. Mai 2015 führten die Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben NRW und das Kompetenzzentrum

Mehr

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt

Solarpark. Kurz-Info. Bürgerbeteiligungs-Projekt Kurz-Info Windund Solarpark Bürgerbeteiligungs-Projekt Treiben Sie die Energiewende voran und machen Sie mit! Entscheiden Sie sich jetzt und sichern sich den Frühzeichner-Bonus. Ein Erfolgsprojekt wird

Mehr

Weil am Rhein macht mobil! Herzlich Willkommen.

Weil am Rhein macht mobil! Herzlich Willkommen. Weil am Rhein macht mobil! Herzlich Willkommen. Weil am Rhein macht mobil! am 11.07.2013 Programm 19:00 Uhr Begrüßung durch Oberbürgermeister Wolfgang Dietz 19:10 Uhr Einführung in den Workshop (FIRU)

Mehr

Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus mit unserer Landingpage!

Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus mit unserer Landingpage! Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus mit unserer Landingpage! landingpage Holen Sie das Beste aus Ihrer Kampagne heraus. Maximale Aufmerksamkeit: Genau dorthin gelenkt, wo Sie sie haben wollen.

Mehr

De-Mail der Telekom. Die erste Mail mit gesetzlich gesicherter Zustellung. Staatlich geprüfte Sicherheit Beweiskraft im Streitfall

De-Mail der Telekom. Die erste Mail mit gesetzlich gesicherter Zustellung. Staatlich geprüfte Sicherheit Beweiskraft im Streitfall De-Mail der Telekom. Die erste Mail mit gesetzlich gesicherter Zustellung. Schneller und günstiger als Briefpost Staatlich geprüfte Sicherheit Beweiskraft im Streitfall De-Mail für Privatkunden Offizielles

Mehr

Einladung zum Wettbewerb! Verleihung des MarketingAwards Leuchttürme der Tourismuswirtschaft für innovative Angebote und Lösungen im Tourismus

Einladung zum Wettbewerb! Verleihung des MarketingAwards Leuchttürme der Tourismuswirtschaft für innovative Angebote und Lösungen im Tourismus Einladung zum Wettbewerb! Verleihung des MarketingAwards Leuchttürme der Tourismuswirtschaft für innovative Angebote und Lösungen im Tourismus Aufgerufen sind: Betriebe des Gastgewerbes, Freizeit- und

Mehr

50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1. Eiskalt Energie sparen. Exklusiv für InnovationCity-Bewohner

50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1. Eiskalt Energie sparen. Exklusiv für InnovationCity-Bewohner Eiskalt Energie sparen 50 EURO ZUSCHUSS FÜR A +++ KÜHL- UND GEFRIERGERÄTE! 1 Exklusiv für InnovationCity-Bewohner 1 Infos zu den Förderbedingungen im Inneren dieser Broschüre. Umdenken VERBRAUCH SENKEN!

Mehr

Landschaftsagentur Plus. Ihr Partner für die Eingriffsregelung

Landschaftsagentur Plus. Ihr Partner für die Eingriffsregelung Landschaftsagentur Plus Ihr Partner für die Eingriffsregelung 2 3 Vom Experten geplant, umgesetzt, betreut Ob Ausgleichs- und Ersatz-Maßnahmen nach Forst- oder Landschaftsrecht, artenschutzrechtliche Belange

Mehr

Markttest zur Reisequalität in der S-Bahn.

Markttest zur Reisequalität in der S-Bahn. Markttest zur Reisequalität in der S-Bahn. 1 Warum ein Markttest? 2 Das will die SBB wissen. Die SBB führt im November und Dezember 2013 auf der S1 zwischen Basel und Frick/Laufenburg einen Markttest durch.

Mehr

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht.

Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. Weil Ihre Sicherheit für uns an erster Stelle steht. phototan und mobiletan die innovativen Sicherheitsverfahren der Commerzbank Die Bank an Ihrer Seite Online Banking. Aber sicher. 2 Online Banking. Aber

Mehr

WorkflowApp. Informationen zum Messeauftritt von SUSI&James und deren Produkte auf der 66. IAA 2015 in Frankfurt

WorkflowApp. Informationen zum Messeauftritt von SUSI&James und deren Produkte auf der 66. IAA 2015 in Frankfurt WorkflowApp Informationen zum Messeauftritt von SUSI&James und deren Produkte auf der 66. IAA 2015 in Frankfurt Axel Ganter axel.ganter@workflowapp.de Besucheradresse: Postadresse: WorkflowApp Software

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Konzeption & Umsetzung eines länderübergreifenden IKZM - Prozesses

Konzeption & Umsetzung eines länderübergreifenden IKZM - Prozesses Ergebnisse der online-befragung Konzeption & Umsetzung eines länderübergreifenden IKZM - Prozesses Prognos AG Mai 2009 1 Allgemeine Hinweise zur online - Befragung Untersuchungsgegenstand: Forschungsvorhaben

Mehr

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder

Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Unterstützung Bedeutung der Netzwerke für hörbehinderte Kinder Aufklärung Vertrauen Vorbilder Trauerarbeit Austausch Treffen Einblick wie Vernetzungen in Hamburg entstehen und zum Empowerment von Kindern

Mehr

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch

Je nach Kundenwunsch überwacht unser intelligentes Steuersystem vollautomatisch ESTEL Der ESTEL Stromspeicher kurz und knapp: Weitestgehend unabhängig von Strompreiserhöhungen bis zu 80% Ihres jährlichen Strombedarfs für den Eigenverbrauch decken Solarstrom speichern und jederzeit

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren

10 Tipps für umweltbewusstes Fahren Mit der Kampagne Umweltbewusstes Fahren möchten wir helfen, die Belastung der Umwelt durch den Verkehr zu reduzieren. Diese Broschüre soll ein Leitfaden für den verantwortungsbewussten Autofahrer sein.

Mehr

T 0 85 61-9 70-0. Sichere Energie vor Ort

T 0 85 61-9 70-0. Sichere Energie vor Ort T 0 85 61-9 70-0 Sichere Energie vor Ort www.swpan.de Ihre Lebensqualität ist unser Job. Strom Kompetenz, Effizienz, und vor allem Kundennähe und die Fähigkeit zum Handeln sind Stärken, die wir als Dienstleister

Mehr

24/7. Service zu jeder Zeit. Das ist Zuverlässigkeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros

24/7. Service zu jeder Zeit. Das ist Zuverlässigkeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros 24/7 Service zu jeder Zeit. Für Fachhandwerker und Planungsbüros Das ist Zuverlässigkeit. 03:53:03 Wir sind ganz nah bei Ihnen. Rund um die Uhr. Die Weishaupt Mitarbeiter sind weltweit und jederzeit ganz

Mehr

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf!

Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Offen für Partnerschaft? Schlagen Sie mit uns ein neues Kapitel auf! Aquiseprospekt_final.indd 2 10.08.15 15:32 Eine starke Unternehmergemeinschaft Gastronomen und Hoteliers zwischen Rhein und Ruhr wissen:

Mehr

Wasserkraft früher und heute!

Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft früher und heute! Wasserkraft leistet heute einen wichtigen Beitrag zur Stromversorgung in Österreich und auf der ganzen Welt. Aber war das schon immer so? Quelle: Elvina Schäfer, FOTOLIA In

Mehr

Auslobung des Hessischen Familienpreises 2016

Auslobung des Hessischen Familienpreises 2016 Auslobung des Hessischen Familienpreises 2016 1. Ziele des Hessischen Familienpreises Familienstrukturen ändern sich. Das Zusammenleben von Großeltern, Eltern und Kindern unter einem Dach ist nicht mehr

Mehr

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel

Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel 1 Denken und Träumen - Selbstreflexion zum Jahreswechsel Welches sinnvolle Wort springt Ihnen zuerst ins Auge? Was lesen Sie? Welche Bedeutung verbinden Sie jeweils damit? 2 Wenn Sie an das neue Jahr denken

Mehr

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation

Unterwegs mit Bus und Bahn. Unterwegs in der Stadt. Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation Arbeitsblatt 1 Komplexe Verkehrssituation Unterwegs in der Stadt Schau dir die abgebildete Verkehrssituation genau an. Stell dir vor, du stehst vor der Büc herei, dein Freund Max wartet am Kiosk auf dich,

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was!

Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! Wir nehmen Strom von EWB! Das bringt was! 05223 967-167 Gut für uns! Strom von EWB EWB Strom vom Stadtwerk aus Bünde Wir tun was. Für Sie. Gut für uns alle. Energieversorgung vor Ort sollte eine Selbstverständlichkeit

Mehr

Die Veränderung der. Energiestruktur. aktiv gestalten. Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur. Rotor Kraftwerke GmbH

Die Veränderung der. Energiestruktur. aktiv gestalten. Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur. Rotor Kraftwerke GmbH Rotor Kraftwerke GmbH Die Veränderung der Energiestruktur aktiv gestalten Zum Nutzen von Mensch, Umwelt und Natur Rotor Kraftwerke, 2013-02.00 Rotor Kraftwerke GmbH Büro Bad König, Mümlingstraße 8, 64732

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen

Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Anita Schäfer Mitglied des Deutschen Bundestages Das Bildungspaket: Mitmachen möglich machen Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales informiert über die Einzelheiten: Ab 2011 haben bedürftige Kinder

Mehr

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs!

Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! I N N O VAT I V E Ö F E N U N D H E R D E S E I T 18 5 4 Pelletofen mit WLAN Modul für einfaches Heizen von zuhause aus oder von unterwegs! Smart Home: Die Ofensteuerung über das Smartphone Mit der Ofensteuerung

Mehr

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren.

Danke. für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Danke für über 10 Jahre Dachs. In Zukunft noch mehr vom Dachs profitieren. Jetzt: Staatlich gefördert 2012 Von 2000 bis 2012 haben sich die Strompreise mehr als verdoppelt. Von 2000 bis 2012 haben sich

Mehr

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität

Jetzt. Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß. Das Förderprogramm für Elektromobilität Jetzt Bonus sichern! Watt macht Fahrspaß Das Förderprogramm für Elektromobilität 2 Förderprogramm für Elektromobilität 2013 3 Watt hat Zukunft Elektrofahrzeuge sind nicht nur leise, sondern auch besonders

Mehr

ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM

ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM ENERGIE AUS BERGHEIM FÜR BERGHEIM Ohne Energie geht in unserem Alltag nichts. Sie wird erzeugt, umgewandelt, transportiert, gespeichert und verbraucht. Dabei kann man "Energie" selbst nicht sehen, hören,

Mehr

ERDGAS DIREKT AUS IHRER NACH- BARSCHAFT. Unsere Gasangebote mit günstigen Verbrauchspreisen und niedriger Grundgebühr

ERDGAS DIREKT AUS IHRER NACH- BARSCHAFT. Unsere Gasangebote mit günstigen Verbrauchspreisen und niedriger Grundgebühr ERDGAS DIREKT AUS IHRER NACH- BARSCHAFT Unsere Gasangebote mit günstigen Verbrauchspreisen und niedriger Grundgebühr Das Angebot für Preisbewusste Aufgepasst: Mit den vier Erdgas-Tarifen der Stadtwerke

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen

Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Kongress Kinder.Stiften.Zukunft Workshop Willst Du mit mir gehen? Die richtigen Partner finden, Ressourcen finden und zusammenführen Dr. Christof Eichert Unsere Ziele: Ein gemeinsames Verständnis für die

Mehr

Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert.

Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert. Malistor-Archiv Mit der Version 3.0.1.350 haben wir die Archivfunktion in Malistor verbessert. Ab sofort ist es noch einfacher Fotos von Ihrem Smartphone direkt zum Projekt zu speichern. Das folgende Schema

Mehr

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt

NEU! Für alle, die es wissen wollen. Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt APPsolut neu: SO LIEST MAN HEUTE Die GrenzEcho-App bringt Ihre Tageszeitung aufs ipad und auf Android-Tablets: Zu Hause in der digitalen Welt Die neue GrenzEcho-App kombiniert die tägliche Printausgabe

Mehr

I N F O R M A T I O N

I N F O R M A T I O N I N F O R M A T I O N zur Pressekonferenz mit Franz Hiesl und Diözesanbischof Dr. Ludwig Schwarz am 6. Mai 2009 zum Thema "Tag der Beziehung" Seite 2 16. MAI 2009: "TAG DER BEZIEHUNG" IN OBERÖSTERREICH

Mehr

Menschen und ihre Geschichten: Mit dem Fairtrade-Code können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine virtuelle Reise begeben vom Regal im

Menschen und ihre Geschichten: Mit dem Fairtrade-Code können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine virtuelle Reise begeben vom Regal im TransFair e.v. Hinter allen Fairtrade-Produkten stehen Menschen und ihre Geschichten: Mit dem Fairtrade-Code können sich Verbraucherinnen und Verbraucher auf eine virtuelle Reise begeben vom Regal im Supermarkt

Mehr

Ein Brückenangebot zwischen Schule und Elternhaus

Ein Brückenangebot zwischen Schule und Elternhaus Ein Brückenangebot zwischen Schule und Elternhaus Eine echte Gemeinschaft beginnt in den Herzen der Menschen Referat C. Gysin 26.3.2014 Kantonale Tagung für Schulleitungen Aarau Netzgruppe Trimbach Entstehung,

Mehr

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende Rundum-G LevelOne bietet für jede Netzwerkanwendung alles aus einer Hand. Produkte, Schulungen und die individuelle Projektunterstützung für den Fachhandel. Die Anforderungen durch ständig steigende Produktangebote

Mehr

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Das Deutschlandlabor Folge 09: Auto Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes

Mehr

5.3.1 Welche Versicherungsunternehmen bieten Ihrer Meinung nach mindestens eine sehr gute App an?... 85

5.3.1 Welche Versicherungsunternehmen bieten Ihrer Meinung nach mindestens eine sehr gute App an?... 85 Inhaltsverzeichnis 1 Management Summary... 10 2 Methodik der Befragung... 19 3 Vergabe des Awards... 21 4 Auswertung der Antworten der VU... 26 5 Fragen und Auswertung der Maklerumfrage... 30 5.1 Extranets...

Mehr

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit

Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Eva Douma: Die Vorteile und Nachteile der Ökonomisierung in der Sozialen Arbeit Frau Dr. Eva Douma ist Organisations-Beraterin in Frankfurt am Main Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Busines

Mehr

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt.

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. - Deutsch - Willkommen! Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. Damit meinen wir unternehmerische Persönlichkeiten, Unternehmenskulturen, Innovationen, kompetente und motivierte Mitarbeiter

Mehr

Mobilität. für die. Zukunft

Mobilität. für die. Zukunft Mobilität für die Zukunft Was bietet LeaseRad Wir bieten den kompletten Service rund ums Fahrrad-Leasing für Unternehmen, Behörden und Kommunen Wählen Sie aus unserem umfangreichen Sortiment ein Fahrrad,

Mehr

Case Study Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH

Case Study Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH Case Study Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH nfon.com HIGHLIGHTS Optimale Integration der Homeoffices deutliche Kostenreduktion Mehr Flexibilität durch einfache Verwaltung Dax & Partner Rechtsanwälte GmbH

Mehr

Offen für Neues. Glas im Innenbereich.

Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Offen für Neues. Glas im Innenbereich. Leichtigkeit durch Transparenz. Innovative Glasanwendungen im Innenbereich Glas ist einzigartig. Denn kein anderes Material ist in der Lage, Räume mit Licht zu gestalten

Mehr

BEDIENUNG. Ladestationen des Institut für Technologie und alternative Mobilität (IAM) www.lebensland.com

BEDIENUNG. Ladestationen des Institut für Technologie und alternative Mobilität (IAM) www.lebensland.com Ein lebenswertes Land mit Zukunft unser Kärnten. BEDIENUNG Ladestationen des Institut für Technologie und alternative Mobilität (IAM) Die Ladestationen des IAM Das System der Ladestationen der Kärntner

Mehr