FUNDS IN FASHION BETEILIGUNGSKAPITAL IN DER MODEBRANCHE

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "FUNDS IN FASHION BETEILIGUNGSKAPITAL IN DER MODEBRANCHE"

Transkript

1 FUNDS IN FASHION BETEILIGUNGSKAPITAL IN DER MODEBRANCHE

2 Mode ist Kunst und schafft Freiräume. Für das künstlerische Schaffen bleibt leider wenig Raum, wenn die Finanzierung der Ideen und Projekte nicht geklärt ist. Um Konzepte zu entwickeln, sie auf den Markt zu bringen und weiter zu wachsen, benötigen Modeunternehmen Kapital und Know-how. Dies ist oftmals eine Herausforderung, nicht nur für Jungunternehmer. Beteiligungsgesellschaften stehen den Unternehmen nicht nur mit einer ausreichenden Eigenkapitalbasis zur Seite, sondern verfügen auch über ein branchenspezifisches Netzwerk, mit dem sie Unternehmen in verschiedenen Entwicklungsstadien unterstützen. Allein 2013 flossen über 4,5 Mrd. Euro in mehr als deutsche Unternehmen. Sechs mit Beteiligungskapital finanzierte Unternehmen aus der Modebranche stellen wir Ihnen auf den nächsten Seiten vor. Vom Berliner Start-up, das sich auf vegane Mode spezialisiert hat, über ein mehr als 100 Jahre altes bayerisches Traditionsunternehmen bis hin zum Global Player im High-Fashion-Segment die Beispielfälle zeigen sehr deutlich, wie vielfältig der Einsatz von Beteiligungskapital sein kann. Ich wünsche Ihnen viel Spaß bei der Lektüre! Ulrike Hinrichs Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des BVK

3 Gerade erst scheint vegane Ernährung in urbanen Gefilden salonfähig geworden, schon kündigt sich die Fortführung der Idee, frei von Tierversuchen zu leben, in der Modeindustrie an. Die Designerinnen des Modelabels UMASAN zeigen, dass sich vegane Bekleidung sehen lassen kann und trotzen dabei den Klischees sogenannter Ökomode. UMASANs Philosophie in Bezug und Herstellung ist ganzheitlich: Stoffe werden zu 100 Prozent aus europäischer Produktion bezogen und in Deutschland produziert. Zudem heißt vegane Produktion eine konsequente Aussparung aller tierischen Erzeugnisse wie Wolle, Kashmir, Seide, Leder oder Pelz. Innovation in der Modebranche bedeutet auch, Luxusirrtümer zu korrigieren, erklärt Anja Umann, Gründerin von UMASAN. Angesichts der schnelllebigen Branche, in der unter hohem Kostendruck ständig neu und anders produziert werden muss, scheinen diese Standards hoch gesteckt. UMASAN möchte dem Druck der rastlosen Modewelt bewusst entgegenwirken und Nachhaltigkeit etablieren. Ein Jahr nach der Gründung des Labels UMASAN beteiligte sich die IBB Beteiligungsgesellschaft 2011 an dem Unternehmen. Die klare strategische Ausrichtung der Gründerinnen ist im hochattraktiven High-Fashion-Markt einzigartig und hat uns überzeugt, erinnert sich Holger Specht, Investment NACHHALTIG. VEGAN. HAUTE-COUTURE! Director bei der IBB Beteiligungsgesellschaft. Mit ihrem VC Fonds Kreativwirtschaft finanziert die IBB Beteiligungsgesellschaft kreative Ideen, die in der Bundeshauptstadt entstehen. Die Leistungen der kreativen Entrepreneure sind zum bedeutenden Wirtschaftsfaktor für die Stadt geworden und bringen Wachstum und Beschäftigung. Unser Ziel ist es, den Unternehmern zur nötigen Eigenkapitalbasis und damit zu nachhaltigem Wachstum zu verhelfen, so Specht weiter. Für die Gründerinnen von UMASAN, Anja und Sandra Umann, kam die Beteiligung der IBB Beteiligungsgesellschaft gemeinsam mit privaten Investoren zum richtigen Zeitpunkt. Die finanziellen Mittel nutzten sie mitunter für den Markenund Vertriebsaufbau, die Eröffnung eines UMASAN Flagship- Stores in Berlin-Mitte sowie eines UMASAN Online-Shops. Ziel der Gründerinnen ist nun, UMASAN international bekannt zu machen auch, um in der Branche das Bewusstsein für ethische Standards und nachhaltigen Ressourcenverbrauch zu steigern.

4 Kein anderes deutsches Modehaus ist derzeit so erfolgreich wie HUGO BOSS: Das börsennotierte Unternehmen ist weltmarktführend im Premium- und Luxussegment des globalen Bekleidungsmarkts. Der in Metzingen beheimatete Konzern erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2013 mit knapp Mitarbeitern einen Jahresumsatz von mehr als 2,4 Mrd. Euro und gehört zu den profitabelsten börsennotierten Bekleidungsherstellern weltweit. Mit den Kollektionen BOSS, BOSS Orange, BOSS Green und HUGO vereint HUGO BOSS eine faszinierende Markenwelt. Dabei wird ein umfassendes Produktportfolio abgedeckt, das aus klassisch-moderner Konfektion, eleganter Abendbekleidung und Sportswear, Schuhen, Lederaccessoires sowie in Lizenz vertriebenen Düften, Brillen, Uhren, Kindermode, Textilien für den Home- Bereich und Mobile Accessoires besteht. Mit über insgesamt Verkaufspunkten weltweit ist HUGO BOSS in 127 Ländern präsent hat eine von den Permira Fonds kontrollierte Gesellschaft die Mehrheit an der Valentino Fashion Group übernommen. Im Zuge dieser Transaktion, die mit einem Gesamtvolumen von ca. 5,3 Mrd. Euro eine der größten Übernahmen in Deutschland war, wurde neben Missoni M, Marlboro Classic und dem High-End-Fashion-Label Valentino auch die Mehrheit an der börsennotierten HUGO BOSS AG übernommen. HIGH-END-FASHION MADE IN GERMANY Mit dem international erfahrenen Manager Claus-Dietrich Lahrs wurde 2008 ein neuer CEO nach Metzingen geholt. Seither verfolgt die HUGO BOSS AG eine stringente Strategie, die im Wesentlichen auf dem internationalen Ausbau des eigenen Einzelhandels und einer wesentlich stärkeren Positionierung und Differenzierung der einzelnen Marken besteht. Im vergangenen Jahr konnte mit Jason Wu ein Stardesigner für die BOSS Womenswear gewonnen werden. Damit unterstreicht HUGO BOSS seinen Anspruch, auch in diesem Marktsegment deutlich wachsen zu wollen. Permira unterstützt diese Wachstumsstrategie nach Kräften: Das Management von Hugo Boss macht einen exzellenten Job. Wir sehen auch künftig noch viel Wachstumspotenzial für das Unternehmen, sagt Dr. Jörg Rockenhäuser, Managing Partner Deutschland bei Permira. Wie nachhaltig erfolgreich diese Wachstumsstrategie von HUGO BOSS ist, zeigen die Zahlen. Im Jahr 2011 erreichte der Umsatz erstmals mehr als 2 Mrd. Euro. Seitdem erzielt das Unternehmen in jedem Quartal neue Rekordwerte bei Umsatz und Ergebnis. Gegenüber dem Transaktionsjahr 2007 konnte der Umsatz über 49 Prozent gesteigert werden, das EBITDA wurde verdoppelt, auf zuletzt rund 565 Mio. Euro.

5 Frauen, die mit beiden Beinen im Leben stehen, dabei lebensfroh und modisch interessiert sind ihrem Lebensgefühl verleiht die Passport Fashion GmbH Ausdruck. Als führender deutscher Anbieter mit dem Schwerpunkt Strick und Shirt richtet Passport seine modernen Kollektionen an Frauen im mittleren Alter, die hochwertige Produkte im oberen Mittelklassesegment kaufen. Die in Böblingen niedergelassene Firma vertreibt ihre Kollektionen über Boutiquen oder Modehäuser und erzielt mehr als die Hälfte ihrer Umsätze auf dem internationalen Modemarkt. Die Kernkompetenzen des Unternehmens liegen dabei im Bereich Strick und Shirt, mittlerweile vertreibt Passport aber auch immer mehr in den arrondierenden Segmenten der Konfektion, die mittlerweile 20 Prozent ausmachen. Der Umsatz des Unternehmens beträgt heute ca. 30 Mio. Euro. Nach seiner Gründung 1978 befand sich das Unternehmen fast 20 Jahre in Familienhand. Als sich 1994 die damalige Geschäftsführung um eine Nachfolge kümmern musste und unternehmensintern nicht fündig wurde, holte man zwei Beteiligungsgesellschaften an Bord. Zehn Jahre entwickelte sich das Unternehmen mit ihnen weiter. Als sich die Beteiligungsgesellschaften 2004 von Passport lösen wollte, traf Nick Money-Kyrle, der zu dieser Zeit als Managing Director in einer der beiden Beteiligungsgesellschaften tätig war, die Entscheidung, sich mit einem eigenen Fonds selbständig zu machen und sich weiterhin am Unternehmen zu beteiligen. Noch heute hält er mit der Beteiligungsgesellschaft Steadfast Capital die Mehrheitsanteile und ist auch im Beirat des Modeunternehmens vertreten. Durch die langjährige und konstruktive Zusammenarbeit hat sich eine enge und auf Vertrauen DER MINI COOPER UNTER DEN FASHION LABELS gestützte Partnerschaft entwickelt. Der internationale Erfolg des Unternehmens beweist, dass es absolut möglich ist, Fashion Trends im Zeitgeist in perfekter Qualität und zu kommerziellen Preisen zu bekommen, resümiert Nick Money-Kyrle. Heute bringt Passport sechs Kollektionen pro Jahr raus und hat sich erfolgreich im Premium-Economy-Markt der contemporary Damenoberbekleidung etabliert. Nachdem Passport sehr erfolgreich mit langjährigen Verkaufspartnern und exklusiven Shops zusammenarbeitet, wird das Unternehmen im Herbst auch einen Online-Shop für seine Kunden einrichten. Frank Gouder, Geschäftsführer bei Passport, erklärt: Wir kennen unsere Kundinnen und schätzen ihre Bedürfnisse im textilen Bereich. Wir setzen daher auf moderne und unkomplizierte, feminine Mode, die höchsten Qualitätsansprüchen genügt. Wir sind eben der Mini Cooper unter den Fashion Labels.

6 Klassisches Shoppen gehen war gestern, Smartphones und Tablet-PCs ersetzen heutzutage oftmals den Stadtbummel. fashionette.de hat den Markt für sich entdeckt und gründete Europas erstes Onlineportal, bei dem sich jeder originale Designer-Handtaschen, Schmuck und Sonnenbrillen bequem in Raten kaufen kann. fashionette.de lässt damit Luxusträume wahr werden. Dr. Fabio Labriola und Dr. Sebastian Siebert gründeten Ende 2008 fashionette.de mit dem Ziel, Luxus- und Premiumhandtaschen auf wöchentlicher Basis zu vermieten. Wir fanden die Idee, Luxusartikel für jedermann möglich zu machen, von Anfang an spannend. Aus unserem Umfeld konnten wir dafür schnell Business Angels gewinnen, so Labriola. Bereits im Sommer 2009 stiegen Sirius Venture Partners und Astutia Ventures als erste Venture-Capital-Gesellschaften ein. Gemeinsam wurde das Geschäftsmodell weiterentwickelt. Heute kann man bei fashionette.de über 100 Designerlabels wie Gucci, Prada, Hugo Boss und DKNY finden und sich schicke Accessoires leisten. Die Ware kostet dabei nicht mehr als im Laden, vielfach sind die Designerprodukte sogar günstiger. Die Einkäufer des Onlineshops reisen durch Europa und knüpfen direkte Einkaufsbeziehungen zu Designern sowie autorisierten Händlern. Mit dem ersten B2C-Factorer konnten Sirius Venture Partners und das fashionette.de-management Ende 2010 die NRW.BANK als neuen Investor überzeugen. Die letzte Finanzierungsrunde erfolgte Mitte Mit den neuen finanziellen Mitteln haben wir mit unseren bestehenden und einigen neuen Investoren nochmal richtig Fahrt aufgenommen und die Prozesse, Systeme und unsere Infrastruktur verbessert, führt Labriola fort. Tatsächlich ist fashionette.de um 150 Prozent zum Vorjahr gewachsen und hat dieses Jahr bereits einen zweistelligen Millionenumsatz netto nach Retouren erwirtschaftet. Wir haben damals in ein junges Team mit einer VOM PIONIER ZUM hippen Idee investiert, HANDTASCHEN-CHAMPION IM E-COMMERCE als der E-Commerce noch in den Kinderschuhen steckte, und sind mit der Entwicklung von fashionette.de sehr zufrieden, so David Jetel, verantwortlicher Managing Partner bei Sirius Venture. Weiteres Wachstumspotential im europäischen Ausland sehen wir ebenfalls, ergänzt Tanja Rosendahl von der NRW.BANK. Nach vier Jahren beschäftigt das Unternehmen heute neben den beiden Gründern zwei weitere Geschäftsführer und mehr als 60 Mitarbeiter.

7 Wenn die Spieler des FC Bayern München in Lederhosen auf dem Marienplatz feiern oder die großen Volksfeste nahen und die Tracht wieder in aller Munde ist, dann freuen sich auch die Mitarbeiter von Spieth & Wensky. Das Traditionsunternehmen aus Obernzell bei Passau ist einer der größten Vollsortimentsanbieter von Trachten- und -Schuhmode im deutschsprachigen Raum. Seit der Gründung 1913 ist Spieth & Wensky in Familienhand. Was als kleine Gerberei und Lederhandschuhfabrik begann, ist heute ein großes mittelständisches Unternehmen mit weltweit 400 Mitarbeitern. Trachten sind eine feststehende Größe in der Mode geworden. Dies haben nicht nur High-Fashion-Brands wie Escada oder Boss erkannt, die mittlerweile eigene Dirndl designen. Die Trachtenmode von Spieth & Wensky überzeugt den Markt durch das gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ein umfassendes Angebot von individual- und seriengefertigter Ware sowie ihr modisches Design. Die hohe Produktqualität wird durch Joint Ventures mit strategisch wichtigen Produzenten gewährleistet. Stabile und langjährige Beziehungen zu namhaften Kunden festigen die Marktpositionierung, die durch die Erweiterung des Produktsortiments, die weitere vertriebliche Marktdurchdringung sowie durch externes Wachstum weiter nachhaltig verbessert werden soll. TRADITION WIRD TREND: DIE MODEWELT ÖFFNET SICH FÜR TRACHTEN Für die Beteiligungsgesellschaft Odewald KMU, die sich seit 2013 bei Spieth & Wensky engagiert, war das Gesamtpaket des Textilunternehmens entscheidend. Spieth & Wensky ist ein erstklassig geführtes Unternehmen und nimmt mit seinen hervorragend ausgebildeten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern eine führende Marktposition ein und verfügt auch zukünftig über attraktive Wachstumsmöglichkeiten, so Heiko Arnold, Partner bei Odewald KMU. Durch die Beteiligung konnte die von den Altgesellschaftern geplante Nachfolgeregelung erfolgreich umgesetzt werden. Hartmut Spieth, geschäftsführender Gesellschafter von Spieth & Wensky ergänzt: Ich bin sehr froh, mit Odewald KMU einen erfahrenen Partner gefunden zu haben, der die langfristigen Ziele und Wertvorstellungen von Spieth & Wensky teilt. Gemeinsam können wir neue Wachstumspotenziale erschließen und unser Geschäftsmodell weiter erfolgreich ausbauen. Mit der neuen Gesellschafter- und Managementstruktur sind wir zudem langfristig zukunftsfähig aufgestellt.

8 Herausgeber: Bundesverband Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften German Private Equity and Venture Capital Association e.v. (BVK) Reinhardtstraße 29b, Berlin, Telefon , Telefax , Redaktion: Janina Mütze; BVK Juni 2014 Die Bildrechte liegen bei den jeweiligen Personen/Unternehmen Weltweit lag der Umsatz im Luxusgütermarkt im Jahr 2013 bei 217 Mrd. Euro. Die stärkste Wachstumsrate in diesem Segment verzeichnete der Online-Vertrieb mit einem Plus von 28 Prozent. FASHION FADES, ONLY STYLE REMAINS Gleichzeitig wächst der Trend zum Re-Commerce Vintage und Preloved Fashion sind in Mode. Die Online-Plattform REBELLE verbindet beide Trends und bietet Designer-Second- Hand-Mode von internationalen Luxusmarken an. Viele hochwertige Designerstücke büßen im Laufe der Zeit wenig an Qualität und Wert ein, während sich der eigene Geschmack ändert. REBELLE verlängert nicht nur den Lebenszyklus von Luxusmode, sondern bietet Frauen auch eine einzigartige Plattform, neue Liebhaberstücke zu finden, sagt Cécile Gaulke, Gründerin und Geschäftsführerin von REBELLE. Von Ralph Lauren bis Prada und Chanel Privatkunden und Second-Hand-Shop-Betreiber können bei REBELLE gebrauchte High-End- und Luxusartikel kaufen und verkaufen. Ein neues Konzept! Denn bislang blieben für die Suche nach gebrauchten Designerartikeln im Internet nur Auktionsplattformen, oft mit der Frage verbunden, ob der Artikel ein Original ist und ohne eine besonders ansprechende Produktpräsentation. Mit REBELLE wollen wir das Net-A-Porter für den Second-Hand-Bereich werden, erklärt Gründerin Gaulke ihre Vision. Die Plattform setzt auf ein kuratiertes Produktangebot und eine hochwertige Darstellung. Ein Expertenteam überprüft die Echtheit und den Zustand der Designer- Artikel, stellt diese online und verschickt sie an die Kundinnen. Zudem bindet REBELLE mit einer eigenen smarten Point-of-Sale (POS)-Lösung stationäre Luxus Second Hand Shops schnell und günstig an das Internet an, sodass auch gewerbliche Anbieter eine komfortable Lösung haben, ihre Artikel auf dem Marktplatz einzustellen. Zwei wichtige Unterscheidungsmerkmale zu anderen Online-Marktplätzen, die den Erfolg erklären: REBELLE bietet heute ca Artikel und 600 Marken auf der Plattform an. Mit diesem Prozess und den innovativen Technologien konnte REBELLE den High-Tech Gründerfonds (HTGF) bereits zum Launch der Plattform im August 2013 als Investor gewinnen. Marvin D. Andrä, betreuender Investment Manager beim HTGF, zum Investment: REBELLE s Geschäftsmodell ermöglicht eine Skalierung zu geringen Stückkosten. Die Anbindung von stationären Einzelhändlern an das Portal ist ein weiteres Plus, was uns neben dem hochkarätigen Management überzeugt hat, in das Unternehmen zu investieren. Ein Jahr später hat das Unternehmen im Rahmen einer weiteren Finanzierungsrunde neue Investoren aus der Medien- und Logistikbranche gewonnen, die sich mit einem mittleren siebenstelligen Betrag an dem Unternehmen beteiligen. Auch die Bestandsinvestoren wie der HTGF und Hanse Ventures engagieren sich erneut. Mit dem frischen Kapital wird REBELLE den Wachstumskurs fortsetzen und die Internationalisierung vorantreiben.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun.

Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Unser Leitbild Wir wollen führend sein in allem was wir tun. Vorwort Wir wollen eines der weltweit besten Unternehmen für Spezialchemie sein. Die Stärkung unserer Unternehmenskultur und unsere gemeinsamen

Mehr

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co?

Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Microsoft (Dynamics) CRM 2020: Wie verändern sich Markt, Eco-System und Anwendungsszenarien nach Cloud & Co? Name: Roland Pleli Funktion/Bereich: Geschäftsführung / Prod. Mgmt. Organisation: enovation

Mehr

Lösungen mit Strategie

Lösungen mit Strategie Lösungen mit Strategie Imagebroschüre Daaden Zeichen setzen Wenn sich Unternehmenserfolg über»anfangen im Kleinen und Streben nachgroßem«definiert, dann blicken wir nicht nur auf eine lange Tradition,

Mehr

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf

Presseinformation. Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres. Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf LivingKitchen 2015 (Halle 4.1, Stand C21) Mit gutem Geschäftsabschluss 2014 auf die erste Messe des Jahres Mit einem starken Abschluss 2014 startet Häcker Küchen auf der Messe LivingKitchen in das nächste

Mehr

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft

Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Positive Aussichten trotz verhaltenem Neugeschäft Frankfurt, 05. August 2009: Standard Life Deutschland blickt auf ein eher durchwachsenes erstes Halbjahr 2009 zurück. Im Bestand konnte das Unternehmen

Mehr

Erstaunliche Lösungen. QUADRANTUS das Grundverständnis die Angebote die Einsatzbereiche

Erstaunliche Lösungen. QUADRANTUS das Grundverständnis die Angebote die Einsatzbereiche Erstaunliche Lösungen QUADRANTUS das Grundverständnis die Angebote die Einsatzbereiche Grundverständnis Auf ausgetretenen Pfaden entdeckt man keine neuen Welten QUADRANTUS verbindet strategische Stiftungsund

Mehr

Partnerschaftsentwicklung für KMU

Partnerschaftsentwicklung für KMU Belziger Industriepartner Partnerschaftsentwicklung für KMU G. Delaunay, Belziger Industriepartner 1 Wer braucht einen Geschäftspartner? - Innovation: Sie wollen etwas Neues entwickeln, aber Sie schaffen

Mehr

Presseinformation. Sortiment von Blaupunkt wird stark erweitert. September 2015. Vor einem Jahr führte Häcker Küchen seine

Presseinformation. Sortiment von Blaupunkt wird stark erweitert. September 2015. Vor einem Jahr führte Häcker Küchen seine 19. bis 25. September 2015: Hausmesse zur Küchenmeile A30 Sortiment von Blaupunkt wird stark erweitert September 2015. Vor einem Jahr führte Häcker Küchen seine eigene Elektrogerätemarke Blaupunkt in den

Mehr

Blitzumfrage zum Thema Crowdinvesting. Stand: 28.02.2015. Blitzumfrage des BITKOM zum Crowdinvesting in Deutschland. Methodik

Blitzumfrage zum Thema Crowdinvesting. Stand: 28.02.2015. Blitzumfrage des BITKOM zum Crowdinvesting in Deutschland. Methodik Blitzumfrage zum Thema Crowdinvesting Stand: 28.02.2015 Blitzumfrage des BITKOM zum Crowdinvesting in Deutschland Methodik Vor dem Hintergrund des derzeitigen Gesetzgebungsverfahrens für ein Kleinanlegerschutzgesetz,

Mehr

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne.

Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Vertriebspartner. Wer hat sie nicht gerne. Möglichst viele Unternehmen, die für ein anderes Unternehmen oder ein Hersteller Produkte und Dienstleistungen verkaufen, möglichst ihre Kunden selbst mitbringen

Mehr

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet

Pressemitteilung. Forschungsprojekt gestartet Forschungsprojekt gestartet Farbenhersteller DAW SE und Würzburger Lehrstuhl für Logistik und quantitative Methoden in der BWL haben ein gemeinsames Forschungsprojekt gestartet. Ziel ist eine optimale

Mehr

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky

Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky #upj15 #upj15 Staatssekretär Dr. Günther Horzetzky Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie, Mittelstand und Handwerk des Landes Nordrhein-Westfalen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Industrie,

Mehr

Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds

Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds Leitbild 2.0 des High-Tech Gründerfonds Der High-Tech Gründerfonds wird den Markt für Seedfinanzierungen in Deutschland deutliche Impulse geben und zur Belebung des Marktes beitragen. finanziert junge

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Menschen und Natur verbinden

Menschen und Natur verbinden Menschen und Natur verbinden Warum gibt es EuroNatur? Was nützt es, wenn wir den Kiebitz in Deutschland schützen, er dann aber auf seinem Zugweg zwischen Sommer- und Winterquartieren abgeschossen wird?

Mehr

PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG. Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter

PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG. Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter PREMIUM INCENTIVES PREMIUM PASS MEHR QUALITÄT FÜR MEHR ERFOLG Motivierte Mitarbeiter, Vertriebs- und Geschäftsleiter sind der wichtigste Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Gerade heute ist es unerlässlich,

Mehr

einfach Genial dieses kleidoo

einfach Genial dieses kleidoo einfach Genial dieses kleidoo die Stärken des Offline- Shoppens online erleben DAS SIND WIR Die kleidoo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eine innovative Shop-in- Shop Fashion Plattform für Brands und

Mehr

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015

Ergebnisse der AIKA Trendumfrage. Januar 2015 Ergebnisse der AIKA Trendumfrage Januar 2015 AIKA Trendumfrage: Kein Agenturwachstum ohne Neugeschäft Ein stabiles Bestandskundengeschäft und Zuwächse im Neugeschäft lassen inhabergeführte Agenturen zufrieden

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Crowd investing Monitor

Crowd investing Monitor In den Medien Crowd investing Monitor Stand 31. März 2013 Erfolgreich selbstständig mit dem Portal Für-Gründer.de Crowd financing: Ausprägungen und Abgrenzung 2 1. Der vorliegende Für-Gründer.de-Monitor

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Mittelstandsbeteiligungen

Mittelstandsbeteiligungen Unser Ziel ist ein breit aufgestelltes Unternehmensportfolio, das langfristig erfolgreich von der nächsten Generation weitergeführt wird. Wir investieren in mittelständische Betriebe, an die wir glauben

Mehr

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Marketing für Marketing ambitionierte für ambitionierte Unternehmen Unternehmen Existenzgründung Unternehmenskauf Nachfolge - Expansion Neuausrichtung Porträt Agentur Zielgenau

Mehr

Ihr Geld sollte es Ihnen wert sein.

Ihr Geld sollte es Ihnen wert sein. Ihr Geld sollte es Ihnen wert sein. Klaus Wallner Der Finanzmarkt bietet unzählige Angebote. Doch welches ist optimal? Welches passt gar nicht? Fragen, die sich Kunden der KW Financial Services Holding

Mehr

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns.

Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Was macht Layer2 eigentlich? Erfahren Sie hier ein wenig mehr über uns. Seit über 24 Jahren... unterstützen und beraten wir unsere Kunden und Partner erfolgreich bei ihren IT-Projekten. Unsere Kernkompetenz

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

einfach genial dieses kleidoo

einfach genial dieses kleidoo einfach genial dieses kleidoo das sind wir die Stärken des Offline- Shoppens online erleben Die kleidoo GmbH mit Hauptsitz in Hamburg ist eine innovative Shop-in- Shop Fashion Plattform für Brands und

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür

Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür Carrier 12:34 100% Paul Fertig Name Farbe Gruppe Paul Blau Familie Berechtigungsübersicht UDID AH781534HG87 Ihr Smart Home beginnt an Ihrer Tür bluecompact bluecompact.com Einfach. Flexibel. Smart. Mit

Mehr

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report

ConTraX Real Estate. Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report ConTraX Real Estate Büromarkt in Deutschland 2005 / Office Market Report Der deutsche Büromarkt ist in 2005 wieder gestiegen. Mit einer Steigerung von 10,6 % gegenüber 2004 wurde das beste Ergebnis seit

Mehr

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL?

WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? HERPA EXCLUSIVE SERIES WIE WERDE ICH EIN TOP-MODELL? IHR EXCLUSIVES WERBEMODELL VON HERPA DIE MODELLSCHMIEDE HERPA Exclusive Werbemodelle sind etwas Besonderes. Sie sind attraktiv, individuell und für

Mehr

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau!

Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Gehen Sie Ihren Weg zielgenau! Marketing für ambitionierte Unternehmen Marketing für ambitionierte Unternehmen Porträt Agentur Zielgenau Beratung, Konzeption & Umsetzung crossmediale Full-Service-Agentur

Mehr

Strategie ist, die richtigen Dinge zu tun... 21 Die Was-zählt-Falle... 21

Strategie ist, die richtigen Dinge zu tun... 21 Die Was-zählt-Falle... 21 INHALT Einleitung........................................ 13 Prolog............................................ 17 1. Strategie..................................... 21 Strategie ist, die richtigen Dinge

Mehr

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt.

Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. - Deutsch - Willkommen! Das Faszinierende am Unternehmertum ist die Vielfalt. Damit meinen wir unternehmerische Persönlichkeiten, Unternehmenskulturen, Innovationen, kompetente und motivierte Mitarbeiter

Mehr

Raiffeisenlandesbank Kärnten Rechenzentrum und Revisionsverband, reg.gen.m.b.h.

Raiffeisenlandesbank Kärnten Rechenzentrum und Revisionsverband, reg.gen.m.b.h. Raiffeisenlandesbank Kärnten Rechenzentrum und Revisionsverband, reg.gen.m.b.h. Morogasse 24, 9020 Klagenfurt am Wörthersee T +43(0)463 99300-8470 F +43(0)463 99300-8239 E info@raiffeisen-rechenzentrum.at

Mehr

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit...

Azubi Plus. projekt zukunft. Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Gestalten Sie Ihre Ausbildungen attraktiver, interessanter und wirkungsvoller mit... Das unglaubliche Zusatz-Training zur Ausbildung: Sie werden Ihre Azubis nicht wieder erkennen! PERSONALENTWICKLUNG Personalentwicklung

Mehr

Flexible Arbeitsmodelle: Mehrwert für alle. Flexwork. Mike Pfäffli, Flexworker bei der AXA

Flexible Arbeitsmodelle: Mehrwert für alle. Flexwork. Mike Pfäffli, Flexworker bei der AXA Flexible Arbeitsmodelle: Mehrwert für alle Flexwork Mike Pfäffli, Flexworker bei der AXA «Flexible Arbeitsmodelle bringen mir als Kundin Mehrwert» Cornelia Gann, Kundin der AXA, Unternehmerin und dreifache

Mehr

STUDIO La Bottega verfolgt immer ein Ziel: den status quo kontinuierlich zu ändern. La Bottega ist ein Kreativlabor, ein stetiges Experimentieren auf der Suche nach innovativen Produkten, Materialien und

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN.

GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN. GEMEINSAM MIT IHNEN SETZEN WIR DIE SEGEL, UM IHR LEBENSWERK SACHTE UND SICHER IN EINEN NEUEN HAFEN ZU STEUERN. UNTERNEHMENSNACHFOLGE NUR WER WEISS, WO DAS ZIEL SEINER REISE IST, KANN AUCH DIE SEGEL RICHTIG

Mehr

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild

Gemeinsam erfolgreich. Unser Konzernleitbild Gemeinsam erfolgreich Unser Konzernleitbild Das Demag Cranes Konzernleitbild ist vergleichbar mit einer Unternehmensverfassung. Es setzt den Rahmen für unser Handeln nach innen wie nach außen und gilt

Mehr

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende

Rundum-G. Die Anforderungen durch ständig steigende Rundum-G LevelOne bietet für jede Netzwerkanwendung alles aus einer Hand. Produkte, Schulungen und die individuelle Projektunterstützung für den Fachhandel. Die Anforderungen durch ständig steigende Produktangebote

Mehr

Lassen Sie sich entdecken!

Lassen Sie sich entdecken! Digital Marketing Agentur für B2B Unternehmen EXPERTISE ONLINE MARKETING IM B2B Lassen Sie sich entdecken! EINE GANZHEITLICHE ONLINE MARKETING STRATEGIE BRINGT SIE NACHHALTIG IN DEN FOKUS IHRER ZIELKUNDEN.

Mehr

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite.

Für das Geschäftsjahr 2016 erwartet Beiersdorf für den Konzern ein Umsatzwachstum von 3-4% sowie eine leichte Verbesserung der EBIT-Umsatzrendite. PRESSEMITTEILUNG Beiersdorf weiter auf Wachstumskurs Umsatz und Ergebnis 2015 deutlich gesteigert Konzernumsatz wächst organisch um 3,0% (nominal 6,4%) EBIT-Umsatzrendite auf neuen Höchstwert von 14,4%

Mehr

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER

ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER GOOD NEWS VON USP ÜBERGABE DER OPERATIVEN GESCHÄFTSFÜHRUNG VON MARC BRUNNER AN DOMINIK NYFFENEGGER In den vergangenen vierzehn Jahren haben wir mit USP Partner AG eine der bedeutendsten Marketingagenturen

Mehr

Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. BARDEHLE PAGENBERG: Patent- und Markenrecht für den Mittelstand

Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. BARDEHLE PAGENBERG: Patent- und Markenrecht für den Mittelstand Eine gute Idee erkennt man daran, dass sie geklaut wird. BARDEHLE PAGENBERG: Patent- und Markenrecht für den Mittelstand Im Mittelstand zu Hause BARDEHLE PAGENBERG ist eine mittelständische Kanzlei und

Mehr

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT

IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT IMMOBILIEN MIT SICHERHEIT Herzlich willkommen bei Gilbers & Baasch. Seit unserer Unternehmensgründung im Jahre 1995 durch Gregor Gilbers (rechts) und Klaus Baasch gehen wir gemeinsam mit unseren Kunden

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

Leistungen Transfer Finanzierung

Leistungen Transfer Finanzierung Spinnovator Unterstützung und Finanzierung von Life-Science Start-Ups Ausgründungen im Life-Science Bereich Unterstützung und Finanzierung von Life-Science Start-Ups Ein Projekt der Ascenion GmbH gefördert

Mehr

Weiterbildungen 2014/15

Weiterbildungen 2014/15 Weiterbildungen 2014/15 Kurs 1 Das Konzept Lebensqualität In den letzten Jahren hat sich die Lebensqualität im Behinderten-, Alten-, Sozial- und Gesundheitswesen als übergreifendes Konzept etabliert. Aber

Mehr

In eine andere Unternehmenskultur investieren.

In eine andere Unternehmenskultur investieren. In eine andere Unternehmenskultur investieren. Einladung in eine spannende Zukunft In dieser kleinen Broschüre finden Sie bzw. findest Du Informationen über ein etwas spezielles Unternehmen auf dem Platz

Mehr

ecwid ist eine E-Commerce Plattform, die Ihnen ermöglicht einen Onlineshop zu erstellen und ihn in Ihre Webseite einzubinden.

ecwid ist eine E-Commerce Plattform, die Ihnen ermöglicht einen Onlineshop zu erstellen und ihn in Ihre Webseite einzubinden. TUTORIAL Wie benutze ich den ecwid Onlineshop? Was ist ecwid? ecwid ist eine E-Commerce Plattform, die Ihnen ermöglicht einen Onlineshop zu erstellen und ihn in Ihre Webseite einzubinden. Sie können in

Mehr

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln

Unternehmensleitbild. Vision Mission Werte Spielregeln Unternehmensleitbild Vision Mission Werte Spielregeln Liebe Kolleginnen und Kollegen! Wir genießen heute bei unseren Geschäftspartnern einen ausgezeichneten Ruf. Dazu haben die langjährige erfolgreiche

Mehr

Neu und revolutionär: Ihre Mode weltweit online

Neu und revolutionär: Ihre Mode weltweit online Neu und revolutionär: Ihre Mode weltweit online Die Zukunft des Fashion-Handels beginnt heute Der Traum eines jeden Händlers ist es, sein Produkt der ganzen Welt zum Kauf anzubieten. Der Vertriebsweg Internet

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER ist neuer Werbestar edler Designböden (von Mystyle)

Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER ist neuer Werbestar edler Designböden (von Mystyle) PRESSEMITTEILUNG Stardesigner HARALD GLÖÖCKLER ist neuer Werbestar edler Designböden (von Mystyle) Harald Glööckler ist das extravagante Testimonial der neuen Designboden-Kollektion Mystyle. Innerhalb

Mehr

Nachhaltigkeits-Check

Nachhaltigkeits-Check Nachhaltigkeits-Check Name: Windfonds RE03 Windenergie Finnland ISIN: nicht vorhanden Emittent: Die Reconcept GmbH legt seit 2009 verschiedene Fonds, die in erneuerbare Energien investieren, auf. Wertpapierart

Mehr

Ein wesentlicher Ausdruck von Unternehmertum. auch das Ungewöhnliche zu denken und es zu verwirklichen.

Ein wesentlicher Ausdruck von Unternehmertum. auch das Ungewöhnliche zu denken und es zu verwirklichen. Sperrfrist: 6. Mai 2015, 10.00 Uhr Es gilt das gesprochene Wort. Grußwort des Bayerischen Staatsministers für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, Dr. Ludwig Spaenle, bei der Eröffnung des Entrepreneurship

Mehr

mobit - we mobilise your IT.

mobit - we mobilise your IT. 8306 mobit - we mobilise your IT. mobit ist ein führendes Handels- und Dienstleistungsunternehmen, das sich auf die Geschäftsbereiche mobile computing sowie labeling & identification spezialisiert hat.

Mehr

Generation 50plus: neue Wege gestalten und Veränderungen genießen! Dr. Corinna Hengsberger Karriereplanung für Frauen Köln, Juni 09

Generation 50plus: neue Wege gestalten und Veränderungen genießen! Dr. Corinna Hengsberger Karriereplanung für Frauen Köln, Juni 09 Generation 50plus: neue Wege gestalten und Veränderungen genießen! Dr. Corinna Hengsberger Karriereplanung für Frauen Köln, Juni 09 Paßt das auf Sie? Sie fühlen sich 10-15 Jahre jünger als Ihr biologisches

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl.

Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. S Kreissparkasse Höchstadt/Aisch Nachhaltige Kapitalanlage. Gute Erträge plus gutes Gefühl. www.kreissparkasse-hoechstadt.de Nachhaltig handeln. Verantwortung übernehmen. Sehr geehrte Kundin, sehr geehrte

Mehr

Agenda. Leitbild die Zukunft gestalten. 1. Was mit Leitbild gemeint ist. 2. Bild vom Leitbild. 3. Elemente des Leitbilds

Agenda. Leitbild die Zukunft gestalten. 1. Was mit Leitbild gemeint ist. 2. Bild vom Leitbild. 3. Elemente des Leitbilds Agenda Leitbild die Zukunft gestalten 1. Was mit Leitbild gemeint ist 2. Bild vom Leitbild 3. Elemente des Leitbilds 4. Was ein gutes Leitbild leistet 5. Wenn das Leitbild fehlt 6. Tipps zur Leitbildgestaltung

Mehr

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE

UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE UNTERNEHMENSLEITBILD DER WERNSING FOOD FAMILY LEITBILD UND LEITIDEE STAND 02/2013 LEITIDEE Die Wernsing Food Family ist eine europaweit tätige und verantwortungsbewußte Unternehmensfamilie, die gute Lebensmittel

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Spotlight Pharma: NRW

Spotlight Pharma: NRW Spotlight Pharma: NRW Pharmaumsatz, 2014 Pharmastandorte Deutschland: Wo steht NRW? NRW ist nicht nur einer der traditionsreichsten Pharmastandorte, sondern auch einer der bedeutendsten in Deutschland.

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität.

Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Geyer & Weinig: Service Level Management in neuer Qualität. Verantwortung statt Versprechen: Qualität permanent neu erarbeiten. Geyer & Weinig ist der erfahrene Spezialist für Service Level Management.

Mehr

Wie Sie mit einer Website tausend Geräte bespielen und das auch tun sollten

Wie Sie mit einer Website tausend Geräte bespielen und das auch tun sollten Wie Sie mit einer Website tausend Geräte bespielen und das auch tun sollten Informationen, Zahlen und Beispiele über Responsive Webdesign von artundweise GmbH Dirk Beckmann dirk.beckmann@artundweise.de

Mehr

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H

I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H I N S T I T U T F Ü R D E M O S K O P I E A L L E N S B A C H Erwartungen der Bevölkerung an die Familienpolitik Die Erleichterung der Vereinbarkeit von Familie und Beruf gehört unverändert zu den familienpolitischen

Mehr

Herzlich Willkommen zur Präsentation von. Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. (c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved

Herzlich Willkommen zur Präsentation von. Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. (c) by HaWo Holding Inc., 2015, All rights reserved Herzlich Willkommen zur Präsentation von Erfahren Sie alles über Ihre Chancen als GDA. Hon. Prof. Dr. Michael Sander, MLM-Experte & Yossef Bar, The Brain von GDI The Brain in Tel Aviv Die klaren Fakten

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten.

Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. 3 Die wichtigsten Werkzeuge, um UNTERNEHMENSKULTUR BEWUSST zu gestalten. Rasante Marktverände-rungen und eine ständig wachsende Komplexität beeinflussen heute die Unternehmensentwicklung mehr denn je zuvor.

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Ein Erfahrungsbericht von Thán Phan und Christian Eckwert

Ein Erfahrungsbericht von Thán Phan und Christian Eckwert Ein Erfahrungsbericht von Thán Phan und Christian Eckwert Unser Praktikum absolvierten wir bei der Home24 GmbH. Im Herzen des Prenzlauer Bergs in Berlin sitzt dieses im Jahr 2009 gegründete E-Commerce

Mehr

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung

Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung Clusterfonds Start-Up! Die Brücke zur Start-Up-Finanzierung SIE SIND ERFOLG- REICH GESTARTET? Beim Übergang von der Seed-Phase zur Start-Up- Phase müssen junge Technologieunternehmen hohe Hürden überwinden,

Mehr

Portfolio 2011 Werbeagentur RSM. kommunikations-marketing GmbH. Werbung ist kalter Kaffee...

Portfolio 2011 Werbeagentur RSM. kommunikations-marketing GmbH. Werbung ist kalter Kaffee... Portfolio 2011 Werbeagentur RSM. kommunikations-marketing GmbH Werbung ist kalter Kaffee... 2 ... wenn man Produkte ins kalte Wasser wirft Häufig geht es guten Produkten und Dienstleistungen wie dieser

Mehr

PARTNERINFO CPI IMMOBILIEN GMBH

PARTNERINFO CPI IMMOBILIEN GMBH PARTNERINFO CPI IMMOBILIEN GMBH SEIT 2011 SETZEN WIR AUF DAS KNOW-HOW UND DIE KOMPETENZ DER CPI IMMOBILIEN GMBH, DIE ALLE WESENTLICHEN GESCHÄFTSBEREICHE RUND UM EINE IMMOBILIE ABDECKT. KR Johann Franke

Mehr

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG!

DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! DIE SICHERE ENTSCHEIDUNG! ZEILFELDER BÜRO MIT SYSTEM Viele Büroeinrichter bieten dem interessierten Einkäufer eine große Auswahl an grundverschiedenen Einrichtungslinien und -systemen. Man hat die Qual

Mehr

Starting up Business with Start-ups Prof. Dr. Katja Nettesheim

Starting up Business with Start-ups Prof. Dr. Katja Nettesheim Starting up Business with Start-ups Prof. Dr. Katja Nettesheim Expertenforum Business Development Berlin, 12.11.2014 Worüber wir sprechen werden 1. Möglichkeiten der Verlage 2. Perspektive der Start-ups

Mehr

AMS Leitbild. April 2013. Willkommen in der mobile family...

AMS Leitbild. April 2013. Willkommen in der mobile family... AMS Leitbild April 2013 Willkommen in der mobile family... AMS Leitbild Unser Leitbild Das AMS-Leitbild zeigt unseren Mitarbeitenden, unseren Kunden, Partnern und Lieferanten auf, welche Werte (Verhalten),

Mehr

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft

Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Meine Meinung: Bei erneuerbarer Energie zählen Taten mehr als Worte. Erneuerbare Energien Gemeinsames Engagement für die Zukunft Nachhaltigkeit durch Know-how Die Elektrizitätswerke des Kantons Zürich

Mehr

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen.

Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Mehr Transparenz für optimalen Durchblick. Mit dem TÜV Rheinland Prüfzeichen. Immer schon ein gutes Zeichen. Das TÜV Rheinland Prüfzeichen. Es steht für Sicherheit und Qualität. Bei Herstellern, Handel

Mehr

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen

Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Kaufkräftige Zielgruppen gewinnen Wie Sie Besucher auf Ihre Webseite locken, die hochgradig an Ihrem Angebot interessiert sind 2014 David Unzicker, alle Rechte vorbehalten Hallo, mein Name ist David Unzicker

Mehr

Unternehmensleitlinien

Unternehmensleitlinien S t a r k im Team Bewegung durch Perfektion Unternehmensleitlinien Was uns antreibt und bewegt Die Königsklasse in Lufttechnik, Regeltechnik und Antriebstechnik 2 ziehl-abegg.de Gehen wir das Große an!

Mehr

PRESSE-INFORMATION Karlsruhe, 06.05.2016 / Information Nr. 13 / Seite 1 von 5

PRESSE-INFORMATION Karlsruhe, 06.05.2016 / Information Nr. 13 / Seite 1 von 5 Karlsruhe, 06.05.2016 / Information Nr. 13 / Seite 1 von 5 ZEW-Studie: Venture Capital in Baden-Württemberg entwickelt sich positiv Venture Capital ist kein Massenprodukt zur Finanzierung von jungen Unternehmen.

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

Erfolg ist Kompetenz und gute Entscheidungen

Erfolg ist Kompetenz und gute Entscheidungen Erfolg ist Kompetenz und gute Entscheidungen Investment- und Gewerbeimmobilien Die Dinge im richtigen Licht sehen Die Dinge im richtigen Licht sehen. Damit meinen wir zum einen die Immobilie, das Investment

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

EMPLOYER BRANDING DIE KRAFT DER MARKE KOMMT VON INNEN

EMPLOYER BRANDING DIE KRAFT DER MARKE KOMMT VON INNEN EMPLOYER BRANDING DIE KRAFT DER MARKE KOMMT VON INNEN Christina Grubendorfer, LEA GmbH Workshop im Rahmen des Deutschen Bildungspreises 12. Mai 2014 LEA LEADERSHIP EQUITY ASSOCIATION DIE NUTZUNGS- UND

Mehr

W E R D E. JOLImanagerin U N D S E I DEIN EIGENER CHEF

W E R D E. JOLImanagerin U N D S E I DEIN EIGENER CHEF W E R D E JOLImanagerin U N D S E I DEIN EIGENER CHEF DU LIEBST SCHMUCK UND HAST SPASS DARAN DEINE FREUNDINNEN IN STIELFRAGEN ZU BERATEN UND DU MAGST GERNE PARTYS? DANN BRINGE DIE NEUSTEN UND DIE SCHÖNSTEN

Mehr

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht

Zukunft. Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht Seminarreihe Unternehmensnachfolge leicht gemacht In diesem Seminar erarbeiten Jung und Alt gemeinsam ihre erfolgreiche Unternehmensübergabe. Treffen Sie Menschen, mit ähnlichen Herausforderungen und erleben

Mehr