Abgrenzung KSR - BGSW: Wann und Warum welche Maßnahme? Dr. Andreas Dietrich Friederikenstift Bad Münder

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1 Abgrenzung KSR - BGSW: Wann und Warum welche Maßnahme? Dr. Andreas Dietrich Friederikenstift Bad Münder

2 Historie - BGSW als Pendant zur AHB; überwiegend in Reha-Kliniken - Abrechnung über tagesgleiche Pflegesätze (auch in BG-Kliniken) - Einführung der DRG: Fehlende Transparenz der Abrechnung; in BG-Kliniken: weiter tagesgleiche Pflegesätze - Einrichtung von Reha-Abteilungen an den BG-Kliniken: Möglichkeit der differenzierten Einstufung Abrechnung nach verschiedenen Kostensätzen (BGSW/KSR) Möglichkeit, auch unkomplizierte Fälle preiswert an einer BG-Klinik zu behandeln Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 2

3 Definitionen BGSW: - Definition über die Handlungsanleitung: Die BGSW umfasst die nach Abschluss der Akutbehandlung in zeitlichem Zusammenhang stehenden medizinisch indizierten Leistungen zur medizinischen Rehabilitation, insbesondere die intensive Übungsbehandlung (ggf. unter Einschluss arbeitsbezogener Abklärung). Sie findet unter ärztlicher Leitung und stationären Bedingungen in solchen Kliniken statt, die hierfür von den Landesverbänden der gewerblichen Berufsgenossenschaften beteiligt sind. Sie umfasst den Zeitraum, in dem bei schweren Verletzungen des Stütz- und Bewegungsapparates und des zentralen und peripheren Nervensystems zur Optimierung des Rehabilitationserfolges ambulante Leistungen zur medizinischen Rehabilitation nicht ausreichen oder nicht möglich bzw. nicht durchführbar sind. - Behandlungsinhalt gemäß Handlungsanleitung: - Physiotherapie (30 Min. Einzel) - Physikalische Therapie (30 Min.) - MTT (90 Min.) - Ergotherapie (60 Min.) - Gesamttherapiezeit mindestens 4 Stunden Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 3

4 Definitionen KSR: Zu den sonstigen stationären Verfahren gehören neben der Akutbehandlung insbesondere stationäre Wiederhloungsheilverfahren und stationäre Rehabilitationsverfahren, die z.b. im späteren Verlauf des Heilverfahrens oder bei Diagnosen erforderlich werden, die nicht unter BGSW fallen. Z. B. bei: - Mehrfachverletzungen an Extremitäten und Rumpf - schweren Brandverletzungen - schweren Handverletzungen - auftretenden Komplikationen wie Osteitis, Dystrophiesyndrom - Gliedmaßenverlust zur prothetischen Versorgung Darüber hinaus kommen für eine komplexe stationäre Rehabilitation in einer BG-Unfallklinik auch alle anderen Fälle in Betracht, bei denen eine Unverhältnismäßigkeit zwischen Art und Schwere der Verletzung und Dauer des Heilverfahrens oder eine Problematik bei der Teilhabe am Arbeitsleben erkennbar ist Abgrenzung BGS W- KSR Bremen Seite 4

5 Folgerungen BGSW: - ist vergleichbar mit AHB - umfasst überwiegend physiotherapeutische Maßnahmen sowie ergänzende Verlaufsdiagnostik (z.b. Rö-Kontrollen) - zeitgerechter und unkomplizierter Heilverlauf zu erwarten - Patienten sind nahezu selbständig und bedürfen keiner aufwändigen Pflege Abgrenzung BGS W KSR Bremen Seite 5

6 Folgerungen KSR: - umfasst die Behandlung komplizierter Heilverläufe mit: - erweiterter apparativer Diagnostik (z.b. MRT/CT) - mehrfache psycholog. Konsultationen - erweiterte konsiliarische Diagnostik - hohem pflegerischem Aufwand inkl. aufwändiger Verbände - Überprüfung von OP- und Revisionsindikationen - Versorgung mit individuell angefertigten Hilfsmitteln wie Prothesen und Individualorthesen - hohem Therapiebedarf (über BGSW hinausgehend) - interventionelle Diagnostik und Therapie Abgrenzung BGS W KSR Bremen Seite 6

7 Indikationen BGSW: - unkomplizierte Heilverläufe mit hohem bis sehr hohem Therapiebedarf - häusliche Versorgung nicht gesichert - keine wohnortnahe, ambulante Reha möglich; z.b. bei Frakturen mit Gelenkbeteiligung; Mehrfachverletzungen; Verletzungen des Achsenskeletts (Becken,Wirbelsäule); unkomplizierte Folgezustände (Statuserhalt) Alle Verletzungen, bei denen die Arbeitsfähigkeit für die bisherige Tätigkeit gefährdet sein könnte Auch zur BGSW in eine BG Klinik einweisen um Probleme frühzeitig zu erkennen und zu behandeln! Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 7

8 Indikationen KSR: - alle Heilverfahren, die über die Inhalte der BGSW hinausgehen, z.b: - Amputationen - chronische Schmerzsyndrome inkl. CRPS - Wundheilungsstörungen - immobile und verstärkt pflegebedürftige Patienten - unklar verzögerte Heilverläufe - Patienten mit multiresistenten Keimen Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 8

9 Indikatoren für KSR Heilverlauf (deutlich) verzögert Frührehabilitation erforderlich Klärende Diagnostik erforderlich um das Heilverfahren voranzubringen Klärung von Motivationsfragen Unklare Schmerzsymptomatik Arbeitsfähigkeit nicht dauerhaft erreicht; ABE gescheitert Bereits mehrere Reha-Verfahren durchlaufen Unterschiedliche Aussagen zu Arbeitsfähigkeit Langer akutstationärer Aufenthalt Polytrauma CRPS; MRSA; Amputation Ablauf der 78. Woche Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 9

10 Wann KSR? Sobald eine rein physikalisch/physiotherapeutische Maßnahme ohne Erfolg bleibt Sobald Probleme im Heilverfahren weiterführende diagnostische und/oder therapeutische Maßnahmen erforderlich machen Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 10

11 Wieviele KSR-Fälle gibt es in Hachmühlen? 2007: Fälle 24,2% (263/1085); Pflegetage 26,83%; Liegedauer 29,3 Tage 2008: Fälle 20,75%(221/1065); Pflegetage 24,17%; Liegedauer 33,3 Tage 01-08/2009: Fälle 22,1%(161/728); Pflegetage 23,5%; Liegedauer 27,3 Tage Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 11

12 Beispiel 1: 30 jähriger Pat., Schenkelhalsfraktur li 01/09, Schmerzen li Hüfte; trotz EAP nicht arbeitsfähig, bislang keine Komplikationen im Verlauf BGSW (2wöchig!) ab : Schmerzen limitierend; Röntgen unauffällig. BGSW / KSR? Vorschlag: KSR ab ; CT zur Klärung Antwort : Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 12

13 Beispiel 2: 60 jährige Pat., Ellbogenprellung li 10/08, Schmerzen li EB; trotz ABE seit 1/09 nicht arbeitsfähig. MRT: o.b. BGSW ab : Schmerzen nicht objektivierbar. BGSW / KSR? Vorschlag: KSR ab ; Psychologische Klärung; Ziel: Abschluss des HV Antwort : Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 13

14 Warum KSR? Um Diagnosen zu sichern Um notwendige Operationen vorzubereiten Um unklare Verläufe zu klären Um die Behandlung weiter zu intensivieren Um eine zügige und zielgerichtete Reha zu sichern Um letztendlich Zeit und Geld zu sparen!! Abgrenzung BGSW KSR Bremen Seite 14

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