LANDESKRANKENHAUS FELDKIRCH JAHRESBERICHT 2012 ABTEILUNG FÜR ALLGEMEIN-, VISZERAL- UND THORAXCHIRURGIE

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1 Leiter: Sekretariat: LANDESKRANKENHAUS FELDKIRCH JAHRESBERICHT 2012 ABTEILUNG FÜR ALLGEMEIN-, VISZERAL- UND THORAXCHIRURGIE Prim. Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, FRCS Barbara Scheriau Dokumentationsassistentin: Iris Nasahl Website: PERSONALBESETZUNG zum Leitender Oberarzt: OberärztInnen: Fachärztin: AssistenzärztInnen: Turnusärzte: 5 Univ.-Doz. Dr. Anton Haid (zusätzlich Facharzt für Thoraxchirurgie, Additivfacharzt für Viszeralchirurgie, Stellvertreter des Abteilungsleiters) Leiter Brustzentrum Vorarlberg Dr. Karl Martin Hufschmidt (Stellvertreter des Abteilungsleiters) Dr. Rudolf Weiser Mag. Dr. Martin Möschel (in Ausbildung zum Facharzt für Thoraxchirurgie) Dr. Roswitha Köberle-Wührer (in Ausbildung zur Fachärztin für Viszeralchirurgie) Dr. Judit Gaßner (zusätzlich Fachärztin für Kinderchirurgie) Dr. Karlheinz Ammann (zusätzlich Facharzt für Thoraxchirurgie) Dr. Ulrike Obwegeser Dr. Peter Tschann Dr. Stephanie Rauch (seit ) Dr. Markus Strickner (seit ) Abteilungsleitung Pflege: DGKS Gerlinde Rauch OP-Manager: Leitende Operationsschwester Leitende Ambulanzschwester: DGKP Jochen Bernardi DGKS Birgit Hillberger DGKS Angelika Dunkl 1

2 BERICHT Abteilungsleiter Prim. Univ.-Prof. Dr. Etienne Wenzl, FRCS: Die Möglichkeit allen unseren Patienten chirurgische Versorgung state of the art in kooperativer Atmosphäre anbieten zu können, verbunden mit den Aufgaben einer akademischen Abteilung bedeutet für mich Auftrag und Motivation für den Einsatz in meiner Position! Schwerpunkte der Versorgung Unverändert bietet die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie, wie auch in den vergangenen Jahren, alle diagnostischen, therapeutischen und chirurgischen Maßnahmen im Bereich der Erkrankungen der Brustdrüse, des gesamten Verdauungstraktes, der Leber- und Gallenwege, der Lunge und des Mediastinums, der Bauchwand und der endokrinen Chirurgie an. Eine nicht unbeträchtliche Anzahl der Eingriffe kann in minimal invasiver Technik durchgeführt werden. Darüber hinaus können eine Reihe von hoch spezialisierten Eingriffen, die auch gelegentlich höchstens Niveau an Technologie erfordern (z.b. Sentinel node, kombinierte chirurgisch und endoskopische Eingriffe, videothorakoskopisch assistierte Lungenchirurgie, videothorakoskopisch und laparoskopisch unterstützte Ösophaguschirurgie), angeboten werden. Auch die wichtige Versorgung der Kinder auf chirurgischem Sektor kann gewährleistet werden. Ein derartiges Spektrum kann nur durch ein hervorragendes Team innerhalb der Abteilung und Kooperation mit den Abteilungen innerhalb unseres Hauses, über die Grenzen des Hauses hinweg und den niedergelassenen Kolleginnen und Kollegen erfolgen. Allen, die uns hier in der Erreichung des Zieles unterstützt haben, sei allerherzlichster Dank zum Ausdruck gebracht. Dies betrifft nicht nur den medizinischen Bereich, sondern auch alle nicht medizinischen Belange. Darüber hinaus sehen wir einen ganz wichtigen Faktor in der Weiterbildung sowohl unserer Ärzte, unserer Medizinstudenten und unsere Tätigkeiten in den Medizinalberufen an. Dies ist uns als akademisches Lehrkrankenhaus Auftrag und Pflicht. Wichtige Entwicklungen Ständige Auseinandersetzung mit den neuesten Entwicklungen, seien sie technologisch, seien sie auf therapeutischem Sektor oder aber auch im handwerklich chirurgischen Bereich, müssen ständig wahrgenommen werden, aber auch gewertet und entsprechend positioniert werden. Unsere Vision ist es, an vorderer Front in der modernen Chirurgie positioniert zu bleiben. 2

3 STATISTIK: PATIENTEN: 2012 Zahl der stationären Patienten Belagstage Tagespatienten 197 Auslastung mit 0-Tagespatienten 67,48 % Verweildauer (in Tagen) 4,94 Zahl der ambulanten Behandlungen davon Konsilien 596 3

4 ENDOSKOPIETÄTIGKEIT * ) : 2012 Ösophago-Gastro-Duodenoskopien 386 plus interventionelle Maßnahmen 81 Spezialeingriffe (Magenballon, Fisteldarstellung, Jejunalsondenanlage, Dilatation, Legen einer Brachytherapiesonde, Ösophagusstent) 13 ERCP (inklusive Papillotomie und Konkrementextraktion bzw. Stentimplantation) 58 Koloskopie (inkl. PE s und Polypektomien) 349 Proktoskopie 422 PEG-Implantationen (Perkutane endoskopisch kontrollierte Gastrostomie) inklusive Wechsel Stunden-pH-Metrie 13 Analmanometrie 10 Ösophagusmanometrie 13 * ) Die angeführten Leistungen wurden von den Mitarbeitern der Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie im Rahmen des interdisziplinären Endoskopieteams erbracht. SONOGRAPHIETÄTIGKEIT * ) : Abdominalsonographie inkl. interventionelle Maßnahmen Mammasonographie inklusive Stanzbiopise und FNB 236 davon intraoperativ 71 Pleura- und Weichteilsonographien 81 flexible Endosonographien 22 * ) Die Abteilung für Allgemein-, Viszeral- und Thoraxchirurgie ist von der Ärztekammer anerkannte Ausbildungsstätte für Abdominalsonographie (Ausbilder OA Univ.-Doz. Dr. A. Haid). 4

5 OPERATIVE EINGRIFFE: *) 2012 SCHILDDRÜSE / NEBENSCHILDDRÜSE: Partielle Schilddrüsenresektion 78 Totale Schilddrüsenresektion 38 davon mit Lymphknotendissektionen 15 Operation wegen primärem Hyperparathyreoidismus 18 BRUSTDRÜSE: Brustresektionen / PE (gutartige Indikation) 52 Operationen eines Mammakarzinoms brusterhaltend 126 (inkl. Nachresektion) - totale Mastektomie 34 THORAX (LUNGE,PLEURA,MEDIASTINUM,ÖSOPHAGUS,ZWERCHFELL): Pneumonektomie 4 Lobektomie bzw. Bilobektomie (offen und thorakoskopisch) 22 Typische bzw. atypische Segmentresektion (offen u. thorakoskopisch) 17 Thorakotomie / Thorakoskopie (inkl. Reeingriffe) 34 Thymusresektion bzw. mediastinale Tumorentfernung 3 Thorakoskopische Sympathektomie 3 Ösophagusresektion 12 Operation einer Zwerchfellhernie 1 MAGEN UND DUODENUM: Magenresektionen 13 Sonstige Eingriffe am Magen (Übernähungen u.ä.) 30 GALLENBLASE UND GALLENWEGE: Konventionelle Cholezystektomie 25 alleinige Choledochusrevision (offen und laparoskopisch) 4 Laparoskopische Cholezystektomie 100 Anlage einer biliodigestiven Anastomose 4 5

6 LEBER, PANKREAS, MILZ, NEBENNIERE UND PERITONEUM: Hemihepatektomie und sonstige Leberresektion (konventionell und laparoskopisch) 16 Versorgung eines Lebertraumas 1 Pankreasresektionen 12 Nekrosektomie bei Pankreatitis 2 Splenektomie 11 Operationen an der Nebenniere (offen u. laparoskopisch) 2 Explorativlaparotomie / Laparoskopie und Revisionseingriff 100 APPENDIX UND DÜNNDARM: Appendektomie konventionell 59 Appendektomie laparoskopisch 75 Dünndarmresektion 16 Ileusoperation: Adhäsiolyse, geschlossene Darmdekompression 10 Anlage einer Ileostomie / Rückoperation einer Ileostomie 30 DICKDARM, MASTDARM UND ANALREGION: Karzinomoperation: Kolonteilresektionen 58 Tiefe vordere Rektumresektion (totale mesorektale Exzision) 27 Abdominoperineale Rektumexstirpation 4 Laparoskopisch assistierte Kolonresektion 8 Rektopexie 1 Sonstige Eingriffe am Kolon 11 Diskontinuitätsresektion nach Hartmann 30 Kolostomie, Kolostomierevision bzw. -verschluss 7 Eingriff wegen Hämorrhoiden: Hämorrhoidektomie nach Morgan-Milligan, Longo oder Fergusson, perianaler Thrombose, Marisken, Analpolyp, periproktitischem Abszess 85 Analfisteloperation 9 Operation bei Analfissur 6 6

7 HERNIENCHIRURGIE (EXKLUSIVE KINDER): Leistenbruchoperation konventionell 103 Leistenbruchoperation laparoskopisch 10 Operation einer ventralen Hernie (inkl. IPOM) 113 KINDERCHIRURGIE: Leistenbruchoperation nach Girard 56 Orchidopexie 2 Zirkumzision 8 Operation einer Pylorusstenose 4 Operation einer Gastroschisis 1 DIVERSE EINGRIFFE: Port-a-cath Implantation 190 CAPD-Katheter-Implantation / Explantation 30 Organentnahme zur Transplantation (Teamarbeit der Univ.-Klinik für Chirurgie Innsbruck) 8 Gesamtzahl der Eingriffe 2012: *) *) Die Operationszahlen sind aufgrund von Änderungen der OP-Kapazitäten nicht direkt mit anderen Jahren vergleichbar. 7

8 WISSENSCHAFTLICHE TÄTIGKEIT, PUBLIKATIONEN, FORTBILUNG UND UNTER- RICHTSTÄTIGKEIT I. Wissenschaftliche Publikationen und Vorträge 1) Wenzl E.: State of the Art chirurgischer Behandlungsmöglichkeiten bei GERD Fokus: Magen-Darm-Erkrankungen, Ausgabe 2/12 2) Haid B., Rümmele M., Haid A.: Assessment of the nutritional status of surgical inpatients using two different screening tools European Surgery 2012, 44/3: ) Haid A.: Buchbesprechung: Oncoplastic Breast Surgery. A Guide to clinical Practice (F. Fitzal, P. Schrenk (eds.), Springer-Verlag 2010) Interdisziplinäre Onkologie ) Zsuzsanna Bago-Horvath, Margaretha Rudas, Peter Dubsky, Raimund Jakesz, Christian F. Singer, Ralf Kemmerling, Richard Greil, Andrea Jelen, Gerhard Böhm, Zerina Jasarevic, Anton Haid, Christine Gruber, Sabine Pöstlberger, Martin Filipits, Michael Gnant for the Austrian Breast and Colorectal Cancer Study Group. Adjuvant Sequencing of Tamoxifen and Anastrozole Is Superior to Tamoxifen Alone in Postmenopausal Women with Low Proliferating Breast Cancer Clin. Cancer Research ) Haid A.: NIFA-Symposium in Innsbruck: Fortbildung zum metastasierenden Mammakarzinom, 28. April 2012 Moderation 6) Wenzl E.: Vorsitz, EUREGIO Bodensee, 11. Mai ) Haid A.: Neoadjuvante Therapie beim Mammakarzinom: Stellenwert der zielgerichteten Therapie. Eingeladener Vortag Österreichischer Chirurgenkongress, Salzburg, Juni ) Hufschmidt M.: Konversion und Komplikation in der laparoskopischen Chirurgie der Divertikelerkrankung des Colon Analyse, Management, Konsequenzen Österreichischer Chirurgenkongress, Salzburg, Juni

9 9) Hufschmidt M., Gaßner J., Blassnig H., Wenzl E.: Poster: Zur Inzidenz von Skelett- und ZNS-Metastasen bei Oesophagusresektionen. Österreichischer Chirurgenkongress, Salzburg, Juni ) Obwegeser U., Alton R., de Vries A., Tschann P., Köberle R., Wenzl E., Haid A.: Erste Erfahrung mit dem Intrabeam zur Teilbrustbestrahlung beim Mammakarzinom Österreichischer Chirurgenkongress, Salzburg, Juni ) Tschann P., Haid A., Hefel C., Horn E., Jasarevic Z., Knauer M., Köberle R., Obwegeser U., Wenzl E.: Zur Anwendung der intraoperativen Sonographie bei der chirurgischen Behandlung des Mammakarzinoms Österreichischer Chirurgenkongress, Salzburg, Juni ) Tschann P., Hufschmidt M., Wenzl E. Poster: Konversion und Komplikation bei laparoskopischer Therapie der Divertikelerkrankung des Kolons. Analyse, Management, Konsequenz Österreichischer Chirurgenkongress, Salzburg, Juni ) Wenzl E.: What s hot in Gastroenterology Jahrestagung mit 23. Fortbildungskurs, Juni 2012, Wels 14) Wenzl E.: Vorsitz, 29. Jahrestagung ACO ASSO, Oktober 2012, St. Wolfgang II. Fortbildungs- und Weiterbildungsaktivitäten 1) Hufschmidt M.: Interne Fortbildung IPMN 03/2012 2) Lang A., Alton R., Haid A.: Aktuelle Aspekte in der Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms ) Haid A.: Onkologische Jahrestagung: Folgeerkrankungen nach erfolgreicher onkologischer Behandlung ) Rauch S., Jasarevic Z., Obwegeser U.: Aktuelles zur Diagnostik und Therapie des Mammakarzinoms

10 5) Obwegeser U.: Genetische Beratung beim Mammakarzinom Fortbildung des Brustzentrums III. Vorträge für ein breiteres Publikum 1) Wenzl E.: Steinreich Moderne Therapien gegen Erkrankungen der Gallenwege Ö1 Radiodoktor, ) Haid A.: Früherkennung des Mammakarzinoms. Ist sie wirklich effektiv? Krankenpfegeverein Lustenau, ) Wenzl E.: Verdauungsorgan Darm und der Dickdarmkrebs. Wie erhalten wir unseren Darm gesund? Und wie ist Dickdarmkrebs vermeidbar? Das neueste zu Vorsorge, Früherkennung und Behandlung MiniMed Studium, ) Haid A.: Aktuelles zur Früherkennung und Diagnose des Mammakarzinoms MiniMed am ) Haid A.: Ratgeber für Patientinnen mit Brustkrebs. Neuauflage 2012 IV. Unterrichtstätigkeit 1) Wenzl E.: "Pflichtpraktikum Chirurgie, Klinisch-Praktisches Jahr" Lehrveranstaltung im Rahmen der Verpflichtung als Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Innsbruck 2) Wenzl E.: "Pflichtfamulatur Chirurgie". Lehrveranstaltung für Medizinstudenten der österreichischen Universitäten 3) Wenzl E.: Ärztliche Leitung des Sonderausbildungskurses für Operationsschwestern /pfleger in Vorarlberg 10

11 4) Ammann K.: "Allgemeine und spezielle Chirurgie" Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule Feldkirch 5) Tschann P.: Allgemeinchirurgie Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule Feldkirch 6) Wenzl E., Haid A., Hufschmidt K.M., Weiser R.: Klinisch Praktisches Jahr 7) Haid A.: Studentenunterricht: Mammakarzinom: Standards in Diagnostik und Therapie 8) Haid A.: Klinik, Diagnose und Therapie von Erkrankungen der Brustdrüse Allgemeinchirurgie beim Intensivkurs Unterrichtstätigkeit an der Krankenpflegeschule V. Funktionen in wissenschaftlichen Gesellschaften und sonstigen Gremien 1) Wenzl E.: Chefarzt am Landeskrankenhaus Feldkirch 2) Wenzl E.: Mitglied der Arzneimittelkommission (AMK) für die Landeskrankenhäuser Bludenz, Bregenz, Feldkirch und Hohenems 3) Wenzl E.: Mitglied des Vorstandes der Österreichischen Gesellschaft für Chirurgie, Vertreter der Schwerpunktkrankenhäuser 4) Wenzl E.: Mitglied des Vorstandes der Gesellschaft der Ärzte in Vorarlberg 5) Wenzl E.: 2. Stellvertretender Präsident der ÖGGH (Österr. Gesellschaft für Gastroenterologie und Hepatologie) 6) Wenzl E.: Wissenschaftlicher Beirat der Zeitschrift Journal für Gastroenterologische und Hepatologische Erkrankungen 11

12 7) Wenzl E.: Reviewer der Zeitschrift European Surgery Acta Chirurgica Austriaca 8) Wenzl E.: Tätigkeit als Gutachter für klinische und wissenschaftliche Fragen 9) Wenzl E.: Mitglied der ABCSG, Task Force colorektales Karzinom 10) Wenzl E.: DFP-Fachapprobator für das Fach Chirurgie für die Funktionsperiode 2007 bis 2012 der Österreichischen Ärztekammer 11) Haid A.: Vorstandsmitglied der Österreichischen Krebshilfe Vorarlberg 12) Haid A., Köberle-Wührer R.: Mitglieder der Austrian Breast & Colorectal Cancer Study Group (ABCSG) 13) Haid A., Köberle-Wührer R.: Aktive Teilnahme an den Studien der Österreichischen Studiengruppe Mamma- und Kolorektales Karzinom (ABCSG) im Rahmen der kooperativen Gruppe Feldkirch 14) Gaßner J.: Koordination der Turnusärzte 15) Obwegeser U.: Mitglied der Kompetenzgruppe Wundmanagement der Landeskrankenhäuser 16) Obwegeser U.: Organisator für Turnusärzte-Fortbildungsprogramm 12

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