IMPRESSUM INHALT. Aus der Gemeinde. Fotos

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "IMPRESSUM INHALT. Aus der Gemeinde. Fotos"

Transkript

1 INHALT Kronshagener Sportspiegel 3 Aus dem Verein Mitgliederversammlung 5 Ehrungen 9 Ehrungen weiterer Mitglieder 10 Ehrungen für Ehrenamtliche 11 Ehrenteller für Ehrenamtliche 13 Sparkassen-Stiftung hilft erneut 14 Danke-Schön-Grillen 15 Spielenachmittag Saison 13/14 17 Zeittabelle Reha- und Gesundheitssport 19 Osterfeuer am 19. April Reha-GS Jahreshauptversammlung 23 Nachwuchs bei den Midos 25 Kegeln Erfolgreiche Kronshagner Schwimmen Abzeichen 27 Leichtathletik Lauftreff Wandern Märzwanderung 31 Judo Da sind wir dabei! 35 Fußball C-Jugend 37 Einlaufen mit den Großen 39 Grillstand kommt Einradfahren RegioCup-Nord IMPRESSUM Herausgeber: TSV Kronshagen von 1924 e.v. Redaktion, Pressewart, Anzeigen: Heiko Drescher (H.D.) Stadtfeldkamp 40, Kiel Tel. (0431) presse@tsv-kronshagen.de Vorstand: Peter Rinio (1. Vorsitzender) André Schröder (2. Vorsitzender) Julia Pagel-Kierdorf (Finanzen) Rüdiger Janoske (Technischer Leiter) Heiko Drescher (Öffentlichkeitsarbeit) Arne Nitzer (Jugendwart) Herstellung und Verlag: druckpunkt eckernförde Holm 10, Eckernförde Tel. ( ) Fax ( ) info@druckpunkt-online.de Aus der Gemeinde 41 Wahl zum Seniorenbeirat Jedermanns-Theater flüstert wieder 43 Veranstaltungskalender 44 Musikschule Kronshagen Konzert 45 Propsteigemeinde 46 Christusgemeinde ADFC-Radtour Fotos Baumgarten, Figura, Geuenich, Heinsen, Herzig, Maurischat, Ratjen, Schlachta, Wegner, Grösch Sport ist gesund, jedoch auch teuer! Darum freuen wir uns über jede Spende! Auf Wunsch stellen wir umgehend eine Spendenbescheinigung aus. Förde Sparkasse IBAN: DE BIC: NOLADE21KI - Geschäftsstelle des TSV Kronshagen Sabine Süverkrüpp, Jörg Schacht Eichkoppelweg 24a, Kronshagen, Tel. (04 31) , Fax (04 31) info@tsv-kronshagen.de Geschäftszeiten: montags Uhr; dienstags Uhr; mittwochs Uhr; donnerstags Uhr; freitags Uhr. Beitragskonto: Förde Sparkasse IBAN: DE , BIC: NOLADE21KI - Geschäftskonto: Kieler Volksbank, IBAN: DE , BIC: GENODEF1KIKL SPORTKLAUSE Telefon (04 31)

2 Schmidt / Neidlinger / Gerken Rechtsanwälte und Notar Heinrich Schmidt Fachanwalt für Arbeitsrecht Fachanwalt für Sozialrecht Notar Stefanie Neidlinger Fachanwältin für Sozialrecht Thomas Gerken Rechtsanwalt Wir beraten und vertreten Privat- und Geschäftsleute vor allem im Arbeitsrecht z. B. Kündigung, Abmahnung, Betriebsvereinbarungen. Sozialrecht z. B. Arbeitslosengeld I und II, Krankengeld, Renten, Schwerbehindertenrecht. Familienrecht z. B. Ehescheidung, Unterhalt, Sorgerecht. Erbrecht z. B. Testament, Pflichtteil, Vermächtnis. Kieler Straße Kronshagen Telefon:

3 Aus dem Verein Mitgliederversammlung am Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des TSV Kronshagen konnte Peter Rinio als Vorsitzender 76 Mitglieder und 11 Gäste im Bürgerhaus Kronshagen begrüßen. Der Abend wurde mit drei Show-Acts der Hip-Hop-Mädchen um Trainerin Joanna Kalwei aufgelockert. Peter Rinio erläuterte in seinem Jahresbericht, dass das Jahr 2013 ein Jahr voller Umbrüche und Erneuerungen war. Mit Marina Flemig und Hauke Grösch wurden zwei neue hauptamtliche Sportlehrkräfte eingestellt, die in ihren Tätigkeitsfeldern bereits voll integriert sind und auch extern über die Kooperation in den Schulen und Kitas hervorragende Arbeit leisten. Das Sportangebot in der Gemeinde soll zukünftig ein wichtiger Bestandteil bleiben, wie auch die Überlegung, mit möglichen Angeboten des Vereins die betriebliche Gesundheitsförderung in den Kronshagener Firmen zu verbessern. Der im Mai 2013 eingeweihte Sportlertreff am Suchsdorfer Weg stößt bei Gastmannschaften und Besuchern auf ein positives Echo und wird sehr gut genutzt. Hier dankte Rinio noch einmal der Gemeinde, dem Landessportverband und den Versorgungsbetrieben für die Unterstützung, sowie dem Architekten Peter Hansen für die Umsetzung des Bauprojektes. Das der Verein momentan auf finanziell gesunden Füßen steht, ist auf eine vorsichtige Kalkulation in Bezug auf die Neueinstellungen und dem Bauvorhaben am Suchsdorfer Weg zurückzuführen. Hierzu gehörten aber auch die Sparsamkeit der Sparten und diverse Zuschüsse sowie Spenden. Erst das Jahr 2014 wird zeigen, wie sich Personal- und Folgekosten des Neubaus entwickeln bzw. wie man möglichen Engpässen bei den Hallen- und Sportplatzzeiten begegnen kann. Zum Ende des Jahres 2013 konnte der Verein wieder einen leichten Mitgliederzuwachs auf aktuell Mitglieder verzeichnen. Auch das Vereinsheim erfährt einen regen Zuspruch an Gästen, so dass der Vorstand in das Sportheim als zentrale Begegnungsstätte investieren wird. Sportliche Erfolge auf internationalem Parkett Der neue, alte Vorstand des TSVK 3

4 erzielten Steffen Uliczka als deutscher Meister über 3000m-Hindernis-Lauf und U21-Judoka Dominic Ressel mit der WM-Bronzemedaille. Abschließend dankte der Vorsitzende den Mitarbeitern des Vorstandes, der Geschäftsstelle, den Sparten, den Mitgliedern des Finanzausschusses und Herrn Take, der als Steuerberater dem Vorstand in finanziellen Fragen beratend zur Seite stand. Zum Bericht der Kassenschlussrechnung 2013 erläuterte André Schröder als 2. Vorsitzender, dass das Bestandskonto bei liege und zwei Darlehen getilgt werden konnten. Das Gesamtvermögen des Vereins belaufe sich derzeit auf Durch das Bauvorhaben Suchsdorfer Weg blieben die Ausgaben höher gegenüber den Einnahmen in 2013, so dass hier ein Verlust von zu verzeichnen war. Die Baukosten für den Neubau beliefen sich insgesamt auf , wobei an Zuschüssen aus der Gemeinde und dem Landessportverband dem TSVK zugeführt wurden. Der Kassenprüferbericht von Inke Hansen hatte keine rechnerischen oder sachlichen Beanstandungen, so dass dem Vorstand bei zwei Gegenstimmen Entlastung erteilt wurde. Der Haushaltsplan 2014 sieht Einnahmen in Höhe von durch Mitgliedsbeiträge und Zuschüsse vor. Demgegenüber beantragen die Sparten einen Vereinszuschuss von Beim Tagespunkt Wahlen wurden Peter Rinio (1. Vorsitzender) und Rüdiger Janoske (Technische Belange) einstimmig für weitere zwei Jahre wiedergewählt. Der Posten Inneres bleibt weiterhin verwaist, umso erfreulicher war die Kandidatur der 4 Julia Pagel-Kierdorf 38-jährigen Julia Pagel-Kierdorf, die sich der Versammlung als geprüfte Steuerberaterin für den Vorstandsposten Finanzen vorstellte. Die Mutter zweier Kinder, die auch im TSVK sportlich aktiv sind, lebt mit ihrem Mann seit sieben Jahren in Kronshagen und möchte mit ihren fachlichen Kenntnissen für den Verein, wie auch der Gemeinde, viel Positives bewirken. Nachdem die Versammlung Julia Pagel-Kierdorf einstimmig das Vertrauen ausgesprochen hatte, wurde sie mit einem Blumenstrauß am Vorstandstisch begrüßt. Mit Gisela Grewe stellte sich für 2014 eine neue Ersatzkassenprüferin zur Verfügung. Abschließend wies Peter Rinio darauf hin, dass der Sportspiegel in diesem Jahr seinen 50. Geburtstag hat und der Gesamtverein im Oktober seinen 90. Geburtstag feiert. Dies beginnt mit einem Jubiläums-Empfang mit kleiner Sportschau und Ehrungen (24.10), der Längsten Nacht im Bürgerhaus (25.10) und einem großen Spielefest (26.10).

5 Auf den nächsten Seiten folgen Namen und Bilder zu den Ehrungen, die sich durch sportliche Höchstleistungen, jahrelange Vereinsmitgliedschaft oder ehrenamtliches Engagement um den Verein verdient gemacht haben. Allen genannten Personen sagt der Vorstand nochmals herzlichen Glückwunsch! H.D. Ehrungen Jugendbeste des Jahres 2013 Kathrin Fudickar (Jg. 1999, Turnen) Kathrin hat auch 2013 durch intensives Training wieder einen enormen Leistungsfortschritt gemacht, schreibt Ihr Trainer Jürgen von Brümmer. Die 14-jährige Gymnasiastin wurde wieder Landesmeisterin im Vierkampf, verpasste aber ganz knapp die geforderte Qualifikation für die Deutschen Jugend-Meisterschaften. Somit startete sie beim Deutschen Turnfest beim Pokalturnen der AK 14 und belegte hier den 4. Platz. Bei den Geräte-Einzelmeisterschaften wurde Kathrin 2013 Landes-Vizemeisterin am Boden und am Schwebebalken sowie Dritte am Stufenbarren. Weiterhin ist Kathrin zu einer der Leistungsträgerinnen der Regionalligamannschaft des TSV Kronshagen geworden. Seit sechs Jahren gehört sie dem Landeskader an. Die erneute Ehrung zur Jugendbesten des TSVK soll für Kathrin eine Motivation für 2014 sein, in dem sie die Qualifikation zur Deutschen Jugendmeisterschaft im Juni schaffen möchte. Dagmar Wessels-Waschkowski Rechtsanwältin & Fachanwältin für Familienrecht Silvana Schicketanz Rechtsanwältin & Fachanwältin für Sozialrecht Scheidungs- und Familienrecht Schmerzensgeld- u. Schadensersatzrecht Verkehrsrecht Sozialrecht Dorfstraße Kronshagen Telefon: (0431) Fax: (0431) info@wessels-waschkowski.de 5

6 6

7 Jugendbester des Jahres 2013 Semi Musaev (Jg. 1998, Judo) Magomed-Selim Musaev, wie Semi mit vollem Namen heißt, wurde bereits im Januar beim Neujahrsempfang der Gemeinde geehrt. Seit vier Jahren lernt er bei uns im TSVK die Judo-Kampfkunst und ist ein Musterbeispiel für Integration durch Sport. Schon 2012 gewann er Bronze bei den Norddeutschen Meisterschaften. Im letzten Jahr wurde Semi in der Gewichtsklasse bis 46 Kilogramm bei den Unter-18-Jährigen sogar Deutscher Jugend-Vizemeister und Landesmeister. Zudem siegte er bei zwei Sichtungsturnieren des Deutschen Judo-Bundes und belegte beim Internationalen U18-Turnier in Bremen den 3. Platz. Damit wandelt der noch 15-jährige auf den Spuren seines Trainings-Kollegen und Vorbildes Dominic Ressel, der 2013 Bronze bei den U21- Weltmeisterschaften gewonnen hat. Beide TSVK-Aushängeschilder erfüllen die Judotrainer Issa Saroit, Kai Onur und Jan Sieminski mit viel Stolz! Mannschaft des Jahres 2013 Das Regionalliga-Team der Turnerinnen Eike Biemann, Bente Grams, Benita Roeser, Janne Günther, Nadika Ludwig, Kirya Pries, Kathrin Fudickar und Lina Ornowski, Trainer: Jürgen von Brümmer Dieses Team konnte sich bei insgesamt vier Wettkämpfen auf dem 2. Platz von insgesamt sechs Mannschaften der Regionalliga Nord behaupten. Die Turnerinnen qualifizierten sich auch für das Aufstiegsturnen zur 3. Bundesliga in Hamm. Der Aufstieg wurde zwar nicht geschafft, doch der Klassenerhalt ist ihnen deutlich gelungen. Kieler Kunstturnzentrum. Aus Alters- und Studiengründen wird sich die Konstellation dieses Teams ab 2014 voraussichtlich ändern. Möglich wurde dieser Regionalliga-Erfolg auch, weil der Vorstand des TSV Kronshagen mit dem langjährigen Vereinssportlehrer Jürgen von Brümmer nach dessen Eintritt in den Ruhestand wir erinnern uns an die letzte Mitgliederversammlung einen Honorartrainervertrag unterzeichnete, damit er seine Arbeit fortzuführen kann. Die Turnerinnen dieser Mannschaft trainieren mit viel Freude 9 12 Stunden in der Woche im 7

8 Sportlerin des Jahres 2013 Janne Günther (Turnen) Janne wurde 2013 Deutsche Vizemeisterin im Jahn-Kampf, einer Mischung aus Gerätturnen, Schwimmen und Leichtathletik. Zudem belegte sie beim Pokal-Wettkampf beim Deutschen Turnfest in Heidelberg den 4. Platz im Gerätturnen. Janne kam vor einigen Jahren vom PSV Eutin zum TSV Kronshagen und ist mittlerweile eine feste Team-Stütze des Regionalliga-Teams geworden. Die 28-jährige studiert in Metz, Frankreich, und reiste extra zu zwei Regionalliga-Kämpfen an. Mit ihren Einsätzen am Stufenbarren sicherte sie dem Team den 2. Platz. Sportler des Jahres 2013 Jörg-Peter, genannt Mucker Hansen (Basketball) Jörg Peter genannt Mucker Hansen wurde im Sommer 2013 mit der Basketball- Nationalmannschaft Weltmeister der Senioren. Zum ersten Mal überhaupt siegte eine deutsche Basketballmannschaft bei einer WM und überzeugte dabei mit guter Kondition und überragender Schnelligkeit. Die Deutschland-Auswahl Ü55 siegte im griechischen Thessaloniki gegen den mehrmaligen Europa- und Weltmeister Moldawien mit 70:55, und unser Mucker aus der 3. Herren war dabei! Second-Hand Modemarkt Am 06. April 2014 von Uhr im Bürgerhaus Kronshagen, Kopperpahler Allee 69 Markenbekleidung für Damen-, Herren- und Kinder (u.a. von Marco Polo, Tommy Hilfiger, Polo Ralph Lauren Esprit, Gerry Weber) sowie Accessoires! Reinschauen lohnt sich! bei Karin Westphal in Kiel/Suchsdorf Telefon

9 Ehrungen weiterer Mitglieder Mit der silbernen Ehrennadel wurden für die 25-jährige Mitgliedschaft im TSV Kronshagen ausgezeichnet: Gabriele Bockmeyer, Jutta Borasch, Rainer Diergarten, Olga Driedger, Wilfried Eckelmann, Hannelore Erdmann, Matthias Figura, Ellen Filter, Peter Filter, Kurt Gillner, Gisela Grewe, Markus Gruendel, Elfriede Gusner, Petra Hörnke, Ulrich Holldorf, Dörte Iwohn, Reinhard Iwohn, Helga Jensen, Simon Jost, Nadine Jungjohann-Evers, Helmar Kaehler, Lieselotte Klotz-Rossmeissl, Gesa Kolenda, Edeltraud Kreissl, Werner Kreissl, Hilke Krupp, Eckhard Lüth, Fabian Lüth, Arndt Michael Mädge, Peter Mai, Renate Mueller, Mylena Mordhorst, Stefan Muus, Kai Onur, Florian Rapp, Helga Reimer, Kerstin Reimer, Maike Reimer, Joern Richter, Johannes Schmidt, Hartmut Schreiber, Rainer Stieler, Annilore Stubenrauch, Karl-Heinz Thiel, Jörgen Urff, August Vollbehr, Klaus Werner. Hilke Krupp (Übungsleiterin für verschiedene Schwimmstunden), Helga Reimer (Kampfrichterin bei den Kunstturnerinnen), Stefan Muus (Abteilungsleiter Handball männlich) und Florian Rapp (Jugendbetreuer Syltfahrt) wurden für ihre langjährigen Verdienste geehrt. Gerhard Stellmach, Übungsleiter und stellvertretender Leiter der Reha-Sparte, hatte im letzten Jahr durch sein beherztes Eingreifen einem Sportkameraden in einer Sportstunde das Leben gerettet. Die Gemeinde ist bei Ihrem Neujahrsempfang bereits darauf eingegangen. Da Gerhard um seine Person kein großes Aufheben macht, dankte ihm der Vorstand mit einer Flasche Wein. v.l.n.r: Rapp, Muus, Krupp und Reimer 9

10 Mit der goldenen Ehrennadel werden für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im TSV Kronshagen ausgezeichnet: Wolfgang Ballach, Jens Drost, Siegrid Engelland, Michael Gregor, Ingeborg Hilbig, Klaus Hilbig, Jan Ketelhohn, Helga Koll, Rudolf Meyer, Uwe-Jens Ohlen, Karin Papendorf, Dr. Manfred Simon, Eleonore Strehlow, Dieter Wellendorf. Ehrungen für langjährige, ehrenamtliche Verdienste im Verein 10 Peter Mao Ziegler (Handball/ Jugendfahrten) Mao wurde mit einer Ehrengabe ausgezeichnet, weil er seit 1998 alle Sommerfreizeiten auf Föhr und Sylt mitgemacht hat und eine unerlässliche, zuverlässige Vereinskraft geworden ist. Nur einmal war er in den vergangenen 16 Jahren als Fahrtenleiter nicht mit dabei. Zusammen mit unserem 2012 leider verstorbenen Vereinssportlehrer Ingo Hellmund hat er die Fahrten geprägt, an denen seitdem über 800 Kinder und Jugendliche teilgenommen haben. Auch in diesem Sommer ist er wieder 11 Tage lang mit dabei, nachdem er 2013 erstmals mit Hauke Grösch das Leiter-Team gestellt hat. Mao hat seinen Ursprung im Handball, war lange Zeit Trainer und ist heute Ligaobmann unserer 1. und 2. Herrenmannschaft, Schiedsrichter, Manager, Sponsoren-Sucher, Hallensprecher und Mitglied im Handballvorstand. Da bleibt für den hauptberuflichen Kriminalbeamten kaum noch Zeit für sein anderes Hobby, das Motorradfahren.

11 Rex Wegner (Fußball) Rex ist 1996 in den TSVK eingetreten und übt das Amt des Fußball-Spartenleiters bereits seit 2001 mit großem Engagement aus. Das ist eine bemerkenswerte und respektable Aufgabe, denn zum einen ist die Sparte während seiner Amtszeit von rund 70 auf heute beträchtliche 458 Mitglieder angestiegen. Er lenkt und leitet die Geschicke der Sparte, trifft sich regelmäßig mit dem Spartenvorstand donnerstags im Vereinsheim und bringt nach aktuellen Spiel-Analysen, Mannschafts- und Trainerdiskussionen alles wieder in ruhiges Fahrwasser. Zudem hat er sich bei der Errichtung des Kunstrasenplatzes 2005 und dem neuen Sportlertreff 2013 voll eingebracht. Damit sind neue Aufgaben verbunden, denen er bereits nachgeht Für langjährige Verdienste wurde Rex Wegner mit einer Ehrengabe ausgezeichnet. Ehrenteller für ehrenamtliche Verdienste Lothar Reißmann (Skat) Es ist das erste Mal, dass ein Vertreter der Skatsparte mit einem Ehrenteller gewürdigt wird. Lothar wurde bereits 1993 Mitglied in unserem Verein und leitete einige Jahre lang die Skatsparte. L. Reißmann mit A. Nitzer Dabei vertrat er die Interessen seiner Mitglieder, deren Trainingsstätte dienstags unser Vereinsheim ist. Redaktions- und Inseratschluss für die Mai-Ausgabe ist am 14. April 2014 für die Juni-Ausgabe ist am 15. Mai

12 Höchstleistungen. S Förde Sparkasse Was für viele Sportarten gilt, wird nicht zuletzt auch dann erwartet, wenn es um Geldangelegenheiten geht: Und da gehören Höchstleistungen zu unserer Spezialdisziplin. Fordern Sie uns. Wir freuen uns auf Sie. 12

13 Sparkassen-Stiftung hilft erneut Unter dem Slogan Gut für die Region bewarb sich der TSV Kronshagen im letzten Jahr mit einem Antrag zur Unterstützung des Sportlertreffs und des Vereinsheims als kommunikative Begegnungsstätte bei der Sparkassen-Stiftung. Nach 2011 förderte die Förde Sparkasse mit einer Bewilligung von ein weiteres Mal den TSV Kronshagen. Konstantin Rohde und Olaf Horn vom Stiftungs-Management der Förde Sparkasse machten sich bei der Scheckübergabe ein Bild vom Jahrzehnte alten Inventar des Ligaraumes und bestätigten, dass der TSVK-Antrag ein klares Projekt und eine gute Investition in die Zukunft sei. Die unterstützen die Gesamtausgaben für einen neuen Fußbodenbelag, 24 Stühle, 6 Tische und der Renovierung einer einbruchsicheren Außentür. In der Sportklause selbst werden 10 Barhocker ausgewechselt. Julia Pagel-Kierdorf freute sich sehr über ihre erste offizielle Amtshandlung als Vorstandsmitglied für Finanzen und lobte die Sparkassen-Stiftung, dessen Unterstützung eine tolle Wertschätzung für den Verein sei. Peter Rinio unterstrich die Bedeutung des Ligaraumes, denn neben den Vorstandssitzungen, diversen Mannschafts- oder Taktik-Besprechungen der Vereinsmitglieder, nutzen auch Gäste diese Räumlichkeit. Dank der Geldspende kann nun neues Inventar den Wohlfühlcharakter stärken und den Ligaraum als Mitglieder-Treffpunkt ausbauen. v.l.: Olaf Horn, Konstantin Rohde, Julia Pagel-Kierdorf, Peter Rinio 13

14 Danke-Schön-Grillen Am 28. Februar fand auf Einladung des Vorstandes, das bereits dritte Danke- Schön-Grillen am Grillstand der Sportklause für Spartenleiter, Übungsleiter, Trainer, Kuchenmuttis und Angestellte des TSV Kronshagen statt. Bei kalten Temperaturen sorgten Axel Heller mit heißem Glühwein und Schuss sowie Grillmaster Holger Schlachta mit leckeren Bratwürsten für das leibliche Wohl. Peter Rinio dankte bei seiner Begrüßung nochmals für die verdienstvolle Vereinsarbeit der Anwesenden, ohne die ein Großverein wie der TSVK nicht funktionieren könnte. Dazu gehöre eine sehr vielfältige ehrenamtliche Bandbreite vom Spartenleiter bis zu engagierten Müttern, die mit Kuchenspenden diverse Sportveranstaltungen unterstützen. Einigkeit bestand auch darin, dass diese Veranstaltung zukünftig ein fester Bestandteil bleiben wird, um auch weiterhin die Leistungen und ehrenamtliche Arbeit der TSVK-Mitglieder zu würdigen. 14

15 Spielenachmittag Saison 13/14 Der letzte Spielenachmittag der Saison 13/14 fand am 19. März 2014 statt. Immer mittwochs in der Zeit von bis Uhr stand die Sporthalle der Gemeinschaftsschule am Suchsdorfer Weg für 90 Minuten unter dem Motto Toben, Klettern, Turnen, Spaß haben. Viele Kinder und Erwachsene haben dieses Angebot des TSV Kronshagen unter der Aufsicht von Vereinssportlehrer Hauke Grösch 20 Wochen lang für 90 Minuten genutzt und können sich bereits jetzt auf die Spielenachmittag-Saison 14/15 freuen. Am Sonntag, den 26. Oktober 2014 findet das Große Spielfest in den beiden Sporthallen am Suchsdorfer Weg statt und ab Mittwoch, den 29. Oktober dann wieder der Spielenachmittag. Bis dahin viel Spaß beim Toben, Klettern und Turnen an der frischen Luft Hauke Grösch Korrektur In der Märzausgabe hatte sich in der Übersicht Fitness- und Freizeitangebote (Seite 5) der Fehlerteufel eingeschlichen. Mittwochs beginnt der Seniorensport (Damen und Herren) in der Brüder-Grimm- Schule von bis Uhr. Danach von bis 1730 Uhr bietet Doris Rexilius Seniorensport für Herren an. In der April-Ausgabe möchten wir Ihnen einen Überblick über die Reha- und Gesundheitssport-Angebote des Vereins auf Seite 17 geben. 15

16 DR. JENS HUFNAGEL DR. MATTHIAS OSTERHOLZ KIRSTEN BEHNKE Fachzahnarztpraxis seit mehr als 15 Jahren Eckernförder Str Kiel-Kronshagen Tel Aufmaß, Fertigung, Einbau, Pflege. Alles aus einer Hand. Ihr Ansprechpartner: Heino Fischer 16

17 17

18 Gaststätte für Jedermann Öffnungszeiten Sportklause Mo. Do. von Uhr Fr. nach Vereinbarung Sa. abhängig vom Spielbetrieb So. ab Uhr Frühschoppen Auch für private Feierlichkeiten sind wir gerne für Sie da. Sprechen Sie mit uns. Ich freue mich auf Ihren Besuch. Irmgard Flick Tel Besonderheiten an den Donnerstagen im April: Salat Teller - Putenstreifen oder Thunfisch oder Schinken 7,90 und kleines Baguette Rindergulasch mit Nudeln 7, Krustenbraten mit Sauerkraut und Röstis sowie einem 7,90 kleinen Gurkensalat Flöten-Tag (La Flute) und einem Pils 0,3 7,50 Ihr Partner in Sachen "Auto" Autohaus Kronshagen H. Seefluth GmbH Eckernförder Str. 230 Tel. (0431) Fax (0431)

19 TI ALT SCH WITT LE EN REI BEK Tischlerei Altwittenbek Tel Die Dämmprofis - nachträgliche Dämmung von Dachschrägen u. Geschossdecken - Kerndämmung - Fenster und Türen - Vollholzmöbel Fachbetrieb für H2WALL Kerndämmung 19

20 NOVIS ist anders. Überzeugend in Qualität und Leistung Übersichtliche Programmpreise Außergewöhnlich zu ungewöhnlich kleinen Preisen. Sofortige Preisinformation am Telefon, per Fax oder Post Kostenlose Beratung, auch bei Ihnen zu Hause Bestattungsvorsorge, unverbindlich und jederzeit kündbar Keine Mehrkosten für Dienste Nachts und an Wochenenden Kiel, Kirchhofallee 40 Tel.: Kundenparkplatz über Boninstraße 2 Unser Unternehmen ist geprüft und empfohlen von Verbraucherschutz.de Dr. Hahn & Christiansen Rechtsanwälte und Mediatoren Arbeitsrecht Familienrecht Verkehrsrecht u. a. Fachanwalt für Verwaltungsrecht Mediation In Bürogemeinschaft mit Petersen & Partner Steuerberater GbR Kieler Straße Kronshagen Altes Gemeindehaus Fon 04 31/ Fax 04 31/ recht@hahn-kiel.de Dr. Thorsten Hahn Rechtsanwalt und Mediator 20

21 Ansprechpartner: Peter Filter, Tel.: Aus der JHV der Sparte REHA-GS im TSVK Reha-GS Am 12. März fand die Jahreshauptversammlung der Sparte REHA-GS im TSVK im Rittersaal des Vereinsheimes mit 14 Teilnehmern statt. Der Vorsitzende Peter Filter trug seinen Jahresbericht vor. Er erläuterte die Zusammensetzung der Sparte, die Anzahl der Mitglieder, sowie die gruppenübergreifenden Angebote wie Wassergymnastik und Wandern. Insgesamt wurden von den Übungsleitern 370 Stunden Reha-Sport angeboten. Vier lizenzierte Prüfer haben weitere 100 Stunden auf dem Sportplatz verbracht, um das Deutsche Sportabzeichen unter Behindertenbedingungen abzunehmen. Mit einer Schweigeminute gedachte man der fünf verstorbenen Mitglieder. Klaus Hilbig berichtet aus der Atemgymnastik: Es bestehen zwei Gruppen, von denen eine gut, die andere schlecht besucht ist. Viele Krankenstände sind zu verzeichnen. Es wird vermutet, dass nach Ablauf der Kostenübernahmen durch die Krankenkassen die Teilnehmer weg bleiben. Peter Filter berichtet von beiden Endo-Gruppen nur Positives. Der Sportbetrieb läuft problemlos und die Mitgliederstärke ist auch hier optimal. Friede, Freude, Eierkuchen! Gerhard Stellmach berichtet aus der Reha-VSG, dass sich aufgrund der neuen Mitglieder mit Kostenübernahmen der Kassen die Mitgliederzahl stabil hält, die Stimmung im Trockenen wie im Wasser nicht besser sein könnte. Lediglich beim Fußballtennis ist die Teilnehmerzahl in letzter Zeit zu gering. Es gab zwei sportbedingte Verletzungen. Jetzt sind wir aber wieder vollzählig. Wie immer erfreuten sich die Spartenmitglieder an der Geburtstagsfahrt nach Husum, Rosenkranz und Seebüll, am Grillfest, dem Grünkohlessen und dem Filmabend. Peter Filter erläutert den Kassenbericht/ Haushaltsplan, der allen Anwesenden in Kopie vorliegt. Zu verzeichnen sind höhere Einnahmen aus den Zuschüssen Bundesversorgung, Zivilbehinderte und Krankenkassen. Geringere Ausgaben bei den Personalkosten, weil wegen des gesperrten Lehrschwimmbeckens Übungsleiterstunden ausfielen. Ebenso eingespart wurden Arztkosten. Die Einnahmen-/Ausgabenplanung für 2014 ist wegen der Teilung der Atemgymnastik-Gruppe in jetzt zwei Gruppen angepasst worden. Einstimmig wieder gewählt wurde Peter Filter für die nächsten zwei Jahre als 1. Vorsitzender und ebenso einstimmig wieder gewählt wurde Gerhard Stellmach für die nächsten zwei Jahre als Schrift-/ Pressewart. Gerhard Stellmach Peter Filter / Gerhard Stellmach 21

22 ZIP BAG 40 x 15 x 24 cm Bei einem Einkauf in unserem Hause vergüten wir einen Teil Ihrer Parkgebühr. ZIP BAG 42 x 18 x 29 cm ZIP BAG 33 x 13 x 24 cm ZIP BAG 32 x 12,5 x 31 cm 22

23 Nachwuchs bei den Midos Nachdem wir lange vergeblich versucht hatten, für die natürlichen Abgänge in den vergangenen Jahren Ergänzungen zu gewinnen, konnten wir, auch dank Veröffentlichungen im Sportspiegel, Ende vergangenen Jahres endlich Erfolg vermelden und somit den Fortbestand der 1985 von Dr. Simon gegründeten Seniorengruppe sicherstellen.wie auf dem Foto zu sehen, konnte unser bekannter Headman Heinz Weber jetzt die Nachwuchssportler, die aber alle auch schon ein paar Jahre mehr auf dem Buckel haben, in unserer Sportstunde begrüßen. Nicht dabei war Rudi Schramm, der vierte Nachwuchs, der inzwischen zwar nicht ausgewandert ist, aber seine Zelte seit Wochen irgendwo südlich aufgeschlagen hat, vermutlich um dem nordischen Wetter zu entgehen. Mit im Kreis der alternden MIDOS ist auch unsere neue Sportlehrerin Doris Rexilius, der vierten Teamleiterin seit 1985, der es innerhalb kürzester Zeit gelang mit viel Sachverstand, Schwung und Humor unsere erschlafften Muskeln annähernd wieder auf Höchstleistungen zu bringen. Dass sie Wir begrüßen unsere Neumitglieder (ab Februar/März 2014) im TSV Kronshagen Anke+Jonte Apitz, Precious Chiebuka Azodiro, Elena Bach, Julian Broocks, Telse Brüdgam, Barbara Carstensen, Thorsten Dose, Anna+Lisa+Romy Feddern, Birgit+Michael Frank, Carolina Marie+Laurin Antonio Glander, Elfi Güttler, Yvonne Hansen, Jonathan Hoffmann, Besar (Bledar) Jashari (1.1.), Joschka Johst, Adamir Khagurov, Iris+Mia+Mike Knuth, Tom Koke, Lisa Krater, Lukas Marcel Lorandt, Lovis Lorenz, Maxim Losowikow, Jan-Philipp Lux, Fabian Mc Quade, Tom Bennett Meyer, Mattis Niehoff, John S. Nitschke, Sabrina Oberthür, Tonja Ohlmann, Lucca Pfründer, Azodiro Precious Chiebuka, Jonas Rauch, Konstantin Reh, Malte Schersching, Amrey+Julian Stark, Patrick Süß Mitgliederbestand per = 3811 (Austritte per / = 130) Ab April 2014: Noah Auber, Lene Mumm, Laurids+Liska Sebelin innerhalb kürzester Zeit alle unsere Vornamen fehlerfrei an den richtigen Adressaten richten konnte, zeichnet sie zusätzlich aus. Heinz Weber hat übrigens die administrative Führung unserer Crew an Karl Hübner abgetreten. Wir alle haben ihm für das jahrzehntelange Engagement Dank gesagt. Außerdem bleibt er die gute Seele der MIDOS, die trotz abnehmender Fitness weiter dem Seniorensport treu bleiben im Sinne der unter anderem dem Turnvater Jahn zugeschriebenen Weisheit. Höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören. Volker Heinsen 23

24 24 Ihre Partner ganz in der Nähe Franz Schoppe Industrie- und Schiffsbedarf Schrauben Kugellager Werkzeuge Grasweg Kiel Telefon (04 31) Telefax (04 31) Für jede Schraube das richtige Werkzeug! Über Artikel im Sortiment Normteile und Zeichnungsteile in allen Werkstoffen Großer Kundenparkplatz Unsere Öffnungszeiten: Mo. Fr Uhr, Sa Uhr Für jeden Riegel das passende Schloss! Schloß + Riegel Handelsgesellschaft mbh Befestigungstechnik Baubeschlag Schlüsseldienst Grasweg Kiel Telefon (04 31) Telefax (04 31) Wir beraten Sie gern!

25 Ansprechpartner: Klaus Frese/ Hans-Peter Figura, Tel Erfolgreiche Kronshagener Kegler Die Jugendlichen Kevin Mevs und Andreas Masez haben am 1. und 2. Februar 2014 an den Regionsmeisterschaften der Jugendlichen in Husum teilgenommen. Aufgrund ihrer guten Platzierung in ihrer Altersgruppe männliche Jugend B, bei einem sehr starken Teilnehmerfeld, haben beide ein Startrecht bei den Landesmeisterschaften am in Husum erworben. Insgesamt 13 Starter aus Schleswig-Holstein ermitteln dann die Landesmeister ihrer Altersklasse. Wir wünschen beiden Keglern viel Erfolg in Husum. Beide Starter werden von ihrem Jugendtrainer Erhardt Hirsch, der mit viel Freude und Eifer jede Woche Dienstag das Jugendtraining leitet, begleitet. P. F. Kegeln Denken Sie beim Einkauf an unsere Inserenten. Ansprechpartner: Jens Koch, Tel Abzeichen Das Seepferdchen haben geschafft im Kursus von Oktober 2013 Februar 2014: Dienstag von Uhr: Jannis Bornstedt Dienstag von Uhr: Johanna Hellwig, Sophie Hettmer, Yusuf Yüksel Schwimmen Donnerstag von Uhr: Lotanna Analiefo, Fenja Arp, Otto Eberstein, Miriam Egts, Ben Friese, Jelena Gras, Justus Hönerloh, Ann-Katrin Masez, Jan- Lennox Meyer, Pauline Muus, Jule Riepe, Fynn-Ole Weber Herzlichen Glückwunsch Die Fortsetzung (Bronzekursus) gibt es auch beim TSVK! Frage danach bei den Übungsleiterinnen! 25

26 Kurt Burmeister G m bh Sanitär- und Heizungstechnik Bäder Solaranlagen Fernwärme Reparatur Wartung Kronshagen Kopperpahler Allee 4 (0431) Fax (0431) Kurt.Burmeister@t-online.de Baugeschäft Meisterbetrieb Ausführung sämtlicher Maurer- und Betonarbeiten Kellertrockenlegung (Außen- und Innenbereich) Neubau- und Altbaumodernisierung Anbau Ausbau Reparatur Fliesenarbeiten Treppenbau Balkonsanierung- und Neugestaltung Eckernförder Str. 302a Kronshagen Tel./Fax: 0431 / mobil 0160 / tengler_bau@arcor.de Dank an unsere sponsoren: 26

27 Ansprechpartner: Dietrich Fuchs, Tel Sport in der Natur Lauftreff 2013 ein Rückblick Montag, 8. April 2013 um Uhr das erste Treffen vor der Eichendorff-Sporthalle. Motiviert sind wir mit zehn Personen pünktlich gestartet. Alle waren gespannt: Schaffe ich das? Komme ich mit? Dabei ist Laufen überhaupt nicht mein Ding? Gemeinsames warm up und mobilisieren, kurze Vorstellung und los ging es: Marschieren eine Minute leichtes Laufen marschieren und das wiederholte sich einige Male. Erstaunen in den Gesichtern der Nicht-Läufer : Das war ja gar nicht so schlimm oder anstrengend, wie ich dachte und Sind wir wirklich schon 2,5 Kilometer gelaufen? Zwischendurch immer wieder eine Unterbrechung für kleine Muskelübungen oder Spiele zum Auflockern. Dabei halfen uns mal die Springseile oder aber auch eine Bank am Wegesrand oder eine Treppe die Übungsgeräte lagen meist auf unserer Strecke. Innerhalb weniger Wochen wurden die Etappen des Laufens immer länger und alle Teilnehmer konnten wunderbar mithalten. Es heißt immer: laufe so schnell, dass Du Dich noch gut unterhalten kannst und das haben wir reichlich getan. Familie, kochen, Job, Hobby wie war Deine Woche? Die Gespräche wurden bald genauso wichtig wie das Laufen. Bis September haben wir bei eigentlich immer schönem Wetter unsere Runden gedreht und haben eine Distanz von 4-5 Kilometern als Standard generiert mal schneller, mal langsamer. Wir sind nun immer noch im Training mit sieben Läuferinnen. Wir freuen uns auch über Neugierige Menschen, die Lust haben, sich uns anzuschließen immer noch montags um Uhr. An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei Petra bedanken, die ein Jahr vorher mit mir gestartet war und maßgeblich dazu beigetragen hat, dass diese Gruppe auch immer noch besteht! Auch in diesem Jahr möchte ich mich mit neugierigen Frauen und Männern bewegen und dabei die Natur genießen. Wir tun etwas für unsere Gesundheit und nehmen Abstand von unserem stressgeprägten Alltag Start Montag, 12. Mai 2014 um Uhr Treffpunkt Eingang Eichendorff Sporthalle Ich freue mich auf Euch Leichtathletik Ihr florales Team für Kronshagen Fröhliche Osterideen für drinnen und draußen. Dann kann der Osterhase ja kommen! Herzlich Willkommen Ihr Blumen-Beeck-Team Montag Freitag Samstag Sonntag 7.00 bis Uhr 7.00 bis Uhr bis Uhr Telefon (04 31) Eichkoppelweg Kronshagen Viola 27

28 Tel Omnibusbetrieb-Reisedienst Karin Kreutzer GmbH & Co. KG Hufeisenweg 1a Rieseby Tel Fax: Auszug aus unserem Reiseprogramm 2014 Zustiegsmöglichkeiten z. B. in Kiel und Gettorf * Fordern Sie unseren ausführlichen Reisekatalog an! * Tg. Bergfrühling im Kleinwalsertal inkl. 4 Ausflüge HP 459, Tg. Insel Rügen im Frühling Natur und Kultur mit 2 Ausflügen HP 295, Tg. Drei Flüsse, zwei Burgen, fünf Weine Rhein, Mosel, Lahn HP 299, Tg. Plau am See Ausflug Mecklenburgische Schweiz, Schifffahrt HP 322, Tg. Tiroler Bergwelt Imst mit umfangreichem Ausflugsprogramm HP 699, Tg. Vogtland und Sachsen inkl. 4 Rundfahrten und 4 Bahnfahrten HP 525, Tg. Irland-Rundreise Viele Eintrittsgelder schon enthalten HP 999,- Wir sind Ihnen auch gerne bei der Organisation Ihrer Gruppenreise behilflich. 28

29 Ansprechpartner: Hans Baumgarten, Tel Märzwanderung Ein Wintertag mit frühlingshaften Temperaturen ein Bilderbuchwetter für unsere Märzwanderung Beginn war dieses Mal in Achterwehr, Richtung Felde. An Feldern entlang überquerten wir nach einer halben Stunde die Eiderbrücke bei Felde und wanderten auf Wulfsfelde zu. Wir passierten die freie Badestelle Wulfsfelde am Westensee und schwenkten nach rechts durch ein schönes Waldstück in Richtung Prinzsee. Nach einer Weile konnte man linker Hand noch einen schönen Blick auf den Westensee erhaschen. Die ersten Frühlingsblüher wie das Scharbockskraut waren schon am Wegesrand zu entdecken. Die Sonne konnte noch herrlich durch die kahlen Bäume dringen. Nach etwa einer Stunde erreichten wir unseren Bus zum Zwischenstopp. Wandern Auf der zweiten Strecke, die etwas kürzer war, führte der Weg unter anderem durch eine Waldsiedlung. Vorbei am Sportplatz in Felde war unser Ziel fast erreicht. Im Café Zeit in Westensee genossen wir Kaffee und üppige Tortenstücke. Danke an Ute und Helma, die für uns vorgewandert sind. Auch noch ein Dankeschön an Peter Filter, der mit seinem Film an die schöne Wanderreise 2013 nach Rügen erinnert hat. Noch ein Hinweis zur Wanderreise 2014 nach Plau am See (Mecklenb. Seenplatte) vom Es sind noch Plätze frei. Interessenten melden sich bitte bis bei Ulrich Holz, Alter Kirchsteig 8, Tel / M. Reißmann Wandern aktuell Achtung, Wanderfreunde! Mittwoch, Um den Dobersdorfer See Zeit: Uhr Anmeldungen an Gretel Kruse, Tel

30 Kopperpahler Allee Kronshagen Ausführung sämtlicher Fliesenarbeiten Handel und Verlegung Kunststein und Naturstein Ausstellung Kopperpahler Allee 70 Montag - Donnerstag Uhr Freitag Uhr Fax (0431) Ausstellung: Holzkoppelweg 8-12, Fa. Lange Montag - Freitag Uhr Samstag Uhr (04 31) DACHDECKERMEISTERBETRIEB BEDACHUNG FASSADENBEKLEIDUNG ABDICHTUNG BAUKLEMPNEREI Alles rund ums Dach Domänenweg 18 b Kronshagen T F info@gerke-kronshagen.de 30

31 Ansprechpartner: Kai Onur, Mail: Judo ja, da sind wir dabei! Erwachsene Grand Prix, , Düsseldorf: Dominic Ressel (- 81 kg) gab seinen Einstand beim internationalen Grand Prix von Deutschland. Nach zwei gewonnenen Kämpfen traf Dominic im dritten Kampfauf den sehr erfahrenen Kämpfer aus den USA, Travis Stevens, 5ter der letzen Olympiade. Der Kampf war sehr eng, wobei Travis die Oberhand behielt, den Kampf durch seine Erfahrung für sich entscheiden konnte und Dominic somit leider ausschied. U21-U18 Norddeutsche Einzelmeisterschaften FU21 / MU18, , Wallenhorst: Bei den diesjährigen Norddeutschen traten Gudi in der U21 und fünf Judoka in der U18 im Kampf um die begehrten Platzierungen an. Nach vier intensiven Kämpfen konnte sich Jannik die Bronzemedaille sichern, die zur Teilnahme an den Deutschen Einzelmeisterschaften berechtigte. Unsere Ergebnisse: Jannik Maurischat (- 46 kg), 3. Platz Gudrun Rünger (- 63 kg), 5. Platz Henrik Beine (- 73 kg), 7. Platz Andre Grube (- 60 kg), Andrej Kapezov (- 81 kg), Yasmina Brek (- 57 kg), teilgenommen. Judo Deutsche Einzelmeisterschaften, , Herne: Bei den Deutschen Meisterschaft der Altersklasse unter 18 Jahren vertrat Jannik Maurischat (- 46 kg) kg den TSV Kronshagen. Jannik traf in der ersten Begegnung auf Nikolas Menzl aus Bayern, führte bis kurz vor Schluss mit Wazari, wurde dann aber doch noch auf dem falschen Fuß erwischt. Auch wenn Jannik in der Vorrunde ausschied, sind das dennoch wichtige Erfahrungen, die er heute einsammeln konnte. Im nächsten Jahr hat er nochmals die Chance ins Geschehen einzugreifen, kommentierte Spartenleiter Kai Onur. Jannik in Herne Wir sind ein Team! 31

32 Gardinen Sonnenschutz Bodenbeläge Parkett Polsterei Rainer Schulze Raumausstattermeister Kieler Straße Kronshagen Telefon 0431 / info@raumausstattung-rainerschulze.de Heizungsund Sanitärtechnik Bienias Frank Bienias Kieler Straße Kronshagen Tel Fax bienias-kronshagen@t-online.de Burghard GmbH Dachdeckermeisterbetrieb Steildach Flachdach Dachfenster Dachentwässerung Dämmungen Isolierungen Bauklempnerei Außenwandbekleidungen Ihr Ansprechpartner: Frank Burghard Dachdeckermeister Volbehrstr Kronshagen Telefon 0431/ Telefax 0431/

33 U13-U10 Wittenburger Frühjahrsturnier, U11-U13, , Wittenburg: Ferdinand Reinecke (- 40 kg), 1. Platz Liam Herrmann (- 37 kg), Marco Schael (- 40 kg), Joel Lennox Herrmann (- 31 kg), 2. Plätze 16. Neujahrsturnier, U10-U12, , Berlin: Die Judoabteilung des SV Luftfahrt Berlin führte das 16. Neujahrsturnier (Manfred Sturtzebecher Gedächtnisturnier) durch. Nach Angaben des Veranstalters waren über 370 Judoka gemeldet. Vincent Cordes erkämpfe sich nach vier Kämpfen in der U 12 über 46 kg den ersten Platz. Fynn Cordes erkämpfe sich nach vier Kämpfen in der U 10 bis 38 kg den dritten Platz. Offene Marzahner Meisterschaft, U12, , Berlin: Der SV Berlin 2000 lud zur Offenen Marzahner Meisterschaft. Vincent Cordes erkämpfe sich nach vier Kämpfen über 55 kg den ersten Platz. 20. Pharmaturnier, U13, , Kremmen: In der prall gefüllten Sporthalle im brandenburgischen Kremmen wurde auf 5 Matten gekämpft. Da dieses Turnier als Sichtungsturnier für den brandenburgischen Verband ausgeschrieben war, war die regionale und überregionale Resonanz groß. Nach Angaben des Veranstalters waren 412 Judoka aus 5 Bundesländern und eine Delegation aus Tschechien gemeldet. Vincent und Fynn Cordes Vincent Cordes sicherte sich nach vier Kämpfen in der U13 über 55 kg den dritten Platz. Weiterhin viel Spaß auf der Tantami! CM Allen Geburtstagskindern im TSVK Herzlichen Glückwunsch! Angelika Bergunde-Bär, Anke Bleicken, Ute Böhm, Ingrid Boehrnsen, Jutta Borasch, Almut Brauns, Ingeburg Brasack, Ursula Christoffer, Susanne Dannenberg, Käte Domurath, Susi Ediger, Inge Emmel, Jutta Ernst, Renate Fischer, Dorita Frese, Edeltraut Glockner, Edith Gogol, Elfi Graupner, Anni Grebenstein, Traute Hammer, Brigitte Hausmann, Renate Henneberg, Hannelore Jeß, Ingrid Kleen, Gesa Kolenda, Antje Liekfeldt, Karin Lütz, Gerda Meier, Ingrid Mewis, Sigrid Mühlhan, Ilse Nommensen, Hildegard Pabst, Elke Rehbein-Wree, Elke Rossow, Irmgard Rullich, Ute Siemers-Petersen, Barbara Schewe, Erika Schlüter, Ursula Schneider, Regine Schröder, Beate Schulz, Annilore Stubenrauch, Helga Weber, Leonore Wendler, Ursula Wildermuth, Heinke Zimmermann Alfons Aigner, Wolfgang Apfeld, Erich Baum, Wilhelm Beer, Harald Book, Bruno Boehrnsen, Bernd Budack, Gerd Bunke,Karl-Heinz Fritz, Peter Hansen, Karl-Otto Hübner, Bernd Jansen, Jürgen Kempke, Jan Ketelhohn, Peter Knaust, Klaus-Dieter Kolenda, Sigurd Knopf, Klaus Knutzen, Werner Kreissl, Hans Liebmann, Eckhard Lüth, Peter Nentwig, Friedrich Paysen, Wolf-Rüdiger Pieper, Jürgen Puffe, Gerhard Rehbein, Hans- Herrmann Riese, Heinz Roth, Kunibert Sauer, Hans-Jürgen Seemann, Jochen Schnoor, Hartmut Schreiber, Norbert Schulz, Christian Stender, Thomas Thal, Walter Weingarth, Hans-Dieter von Zelewski Stellvertretend gratulieren wir all denen, die fünf Dutzend oder mehr Jahre alt werden. Toi, toi, toi für s neue Lebensjahr! Ihr TSV Kronshagen. 33

34 Kieler Straße Kronshagen Altes Gemeindehaus Zweigstelle Kiel-Holtenau: Königstraße Kiel Kfz-Meisterbetrieb für Reparaturen an sämtlichen Kraftfahrzeugen Schreberweg Kronshagen Telefon / Telefax /

35 Ansprechpartner: Rex Wegner, Tel C-Jugend ist verdienter Kieler Hallenkreismeister 2014 Nach dem Schlusspfiff im letzten Spiel am 23. Februar in der Hein-Dahlinger Halle brach die Freude heraus. Mit 5:1 wurde der Heikendorfer SV besiegt und der Titel der besten Kieler Hallenmannschaft 2014 der Jahrgänge 1999/2000 war perfekt. Bis dahin war es aber ein langer Weg für die Jungs von Trainer Peter Geuenich. Am 11. Januar bat der KFV-Kiel die Qualistaffel 2 in die Hein-Dahlinger-Halle um die Finalisten aus dieser Gruppe zu ermitteln. Gegen TuS SW Elmschenhagen, dem Wiker SV, SG Klausdorf/Raisdorf, dem Heikendorfer SV und dem TSV Flintbek mussten wir uns durchsetzen. Mit 5 Siegen und einem Torverhältnis von 24:2 Toren zog man erwartungsgemäß in die Finalrunde ein. SpVg Eidertal Molfsee (Tabellenführer Schleswig-Holstein Liga), Holstein Kiel (Tabellenvierter Schleswig-Holstein Liga), Rot-Schwarz Kiel (Verbandsliga), Inter Türkspor Kiel (Tabellenführer Kreisliga), Heikendorfer SV (Kreisliga) und die SG Klausdorf/Raisdorf (Kreisliga) waren die Mannschaften, die um den Titel des Kieler Hallenkreismeisters 2014 spielten. Fußball Das Turnier sollten wir gegen den aktuellen Tabellenführer der Schleswig-Holstein Liga SpVg Eidertal Molfsee eröffnen. Besondere Ereignisse bedürfen besondere Vorbereitungen. So traf man sich zwei Stunden vor Turnierbeginn im Pagelsdorf-Center in Mettenhof und wärmte sich für das Turnier im 4 gegen 4 auf. Kurze Besprechung, leichte Kost und viele Getränke waren auf dem Weg zur Halle dann ein Muss. In der Hein-Dahlinger Halle angekommen begaben wir uns dann in die Kabine um kurze Zeit später dann an der offiziellen Begrüßung Einlaufen und Vorstellung der einzelnen Mannschaften teilzunehmen. Wir wollten der sehr robusten Mannschaft aus Molfsee keinen Raum lassen und standen dem Gegner auf den Füssen, die ihrerseits nicht ihr Spiel entfalten konnten. Gegner und Ball wurden geschickt von unserem Tor ferngehalten. Logische Folge war der 1:0 Treffer für uns. Leider ließ der Ausgleich durch einen Fehler nicht lange auf sich warten. Doch die Mannschaft hielt die Ordnung und ging erneut in Führung. Nun machte sich die Aufwärmphase in Mettenhof bezahlt. Wir waren die bestimmende Mannschaft und ließen nichts mehr zu. Der erste starke Gegner war besiegt. Klasse!!! Im nächsten Spiel trafen wir auf unseren Ligakonkurrenten Rot-Schwarz Kiel. Druckvolles Spiel drängte den Gegner in deren Hälfte. Viele Chancen wurden herausgespielt aber teilweise kläglich vergeben. Es kam dann wie es meistens kommt. Der Gegner nutzt durch Konter seine Chancen. Das Spiel ging mit 1:3 verloren. Ein Tritt auf die Euphoriebremse. Im nächsten Spiel musste nun die SG Klausdorf/Raisdorf besiegt werden. Normalerweise eine lösbare Aufgabe. Doch die Jungs waren verkrampft durch die Niederlage gegen RSK. Knapp wurde das Spiel mit 2:1 gewonnen. Wir waren noch im Rennen. Inter Türkspor Kiel stand als nächster Gegner auf dem Papier. Der Tabellenführer der Kreisliga Kiel hatte keine Chance und musste sich mit 0:4 geschlagen geben. Es stand das Entscheidungsspiel an. Holstein Kiel, die mit 4 Siegen schon 35

36 Schlosserei Hausabsicherungen DER SCHLOSSER ormelcher SCHLOSSEREIFACHBETRIEB Stahlbau Reparaturen Göteborgring Kiel Telefon / Fax / GmbH Edelstahlbau Geländerbau Straßen- und Tiefbau Kronshagen GmbH & Co. KG Kopperpahler Allee Kronshagen Erd-, Entwässerungs- und Pflasterarbeiten Wir führen für Sie aus: Erd-, Entwässerungs-, Pflaster- und Gründungsarbeiten, Kellerwandsanierung und Baugruben. Gerne erstellen wir Ihnen ein kostenfreies Angebot. Besuchen Sie uns auf unserer Website: Tel Fax Sanitärtechnik Bauklempnerei Gasheizungen Einbauküchen Schreberweg Kronshagen/Kiel Telefon (04 31)

37 als der sichere Sieger gehandelt wurde, war unser nächster Gegner. Wir lagen mit drei Siegen und einem Spiel weniger gegenüber Eidertal Molfsee (beide 9 Punkte) auf Platz 3. Holstein zudem noch mit einem klasse Torverhältnis. Doch was in den folgenden 10 Minuten auf dem Parkett geschah war absolute Extraklasse. Holstein wurde mit 6:0 Toren eindrucksvoll besiegt. Die Jungs um das Trainergespann Sven Meier/ Dimitrijus Guscinas wussten gar nicht so recht, was mit ihnen geschah. Der Weg zum Titel nach 2012 war zum Greifen nahe. Es musste nur der Heikendorfer SV besiegt werden. Knapp 4 Minuten lag man gegen den HSV mit 0:1 hinten dann folgte der Ausgleich Einlaufen mit den Großen Großer Augenblick für unsere kleinsten Kicker im Verein: die von Marcos Sommer trainierte E2-Jugend durfte am im Verbandsligaspiel der 1.Herren gegen den SV Türkspor zum Spielbeginn mit einlaufen. Was die Bundesligisten im Fernsehen machen, können wir auch - und so war und die Mannschaft war nicht mehr zu halten. Mit 5:1 wurde der Heikendorfer SV besiegt und der Hallenkreismeister der C-Jugend stand fest. Ein stolzer Trainer Peter Geuenich die Idee geboren, den Jüngsten Spielern im Verein ein besonderes Erlebnis zu bescheren. Eingerahmt von beiden Mannschaften, Hand an Hand, ging es unter dem Applaus der Zuschauer und Eltern zum Anstoßpunkt. Eine gelungene Aktion, die gerne wiederholt werden kann. 37

38 Wir kümmern uns um Ihre Finanzen. Inhaber Claus-Peter Lamp, Steuerberater Michael Wormuth, Steuerberater Frank Marthiensen, Steuerberater Marko Bantin, Steuerberater Kontakt Telefon Telefax Altes Gemeindehaus Kieler Str Kronshagen mbh Geschäftsführer Marko Bantin, Steuerberater Claus-Peter Lamp, Steuerberater Michael Wormuth, Steuerberater Frank Marthiensen, Steuerberater Kontakt Telefon Telefax Tauwerk Kronshagen Altes Gemeindehaus Kieler Str Kronshagen mbh Seit Januar neu im Alten Gemeindehaus Geschäftsführer Arne Künkels, Steuerberater Claus-Peter Lamp, Steuerberater Michael Wormuth, Steuerberater Frank Marthiensen, Steuerberater Marko Bantin, Steuerberater Kontakt Telefon Telefax arne.kuenkels@moll-kuenkels.de Altes Gemeindehaus Kieler Str Kronshagen 38

39 Grillstand kommt Es tut sich wieder etwas am Sportzentrum Suchsdorfer Weg. Wie bereits angekündigt, sollen nun eine neue Sprecherkabine und ein Grillstand errichtet werden. Das Wetter spielte mit und die Altliga- Arbeitskolonne nutzte gleich das erste schöne Wochenende um den Unterboden für den Grillstand zu errichten. Es werden alle Bauabschnitte geplant und in Eigenleistungen nach und nach umgesetzt. Hier sind wieder aktiv dabei: Michael Poltrock, Kay Hass, Karsten Geuenich, Harald Denker, Hans-Werner Raymann und Rex Wegner Ansprechpartner: Kai Herzig, Tel Erfolgreicher RegioCup-Nord Einradfahren Mit 33 Aktiven in 10 Startküren hatte die Einradabteilung des TSV Kronshagen beim diesjährigen RegioCup-Nord, das zahlenmäßig größte Team. Unsere Einradfahrer/ innen gehörten aber auch zu den erfolgreichen Teams: Großgruppe 13+ und Einzelkür mu11 (jeweils 1.Platz), Einzelkür wu11, Kleingruppe U9, Kleingruppe U11 und U 13 sowie Großgruppe U11 (jeweils 2.Platz). Mit Maya Bolten (5 Jahre alt) war die jüngste Fahrerin des Kreises am Start, der auch mit einer Silbermedaille in der Großgruppe Dschingis Kahn belohnt wurde. Kay Herzig Siegergruppe 13+ Kür Ghostbuster 39

40 Malermeister Daniel Schulz Ausführung sämtlicher Malerarbeiten Tel: 0431/ Mobil: Kopperpahler Allee 58, Kronshagen Wildrosenweg 8 Wildrosenweg 8, Kronshagen, Tel. (0431) Kronshagen Tel Kleine Paradiese Ein Bad zum Wohlfühlen braucht nicht viele Quadratmeter. Nur gute Ideen. Wir entwickeln und realisieren für jeden Grundriss und Geldbeutel Lösungen, die aus Ihrem Bad ein ganz eigenes Paradies machen. Eckernförder Str Kronshagen Tel.:

41 Amtliche Bekanntmachung der Gemeinde Kronshagen Wahl zum Seniorenbeirat der Gemeinde Kronshagen Einreichung von Wahlvorschlägen Der Seniorenbeirat in Kronshagen soll neu gewählt werden. Die Gemeinde bittet interessierte Einwohner/innen im Alter ab 60 Jahren, sich für eine Mitgliedschaft im Seniorenbeirat zu bewerben. In der Zeit vom 03. März 2014 bis zum 24. April 2014, Uhr, besteht die Möglichkeit, Wahlvorschläge für die anstehende Wahl zum Seniorenbeirat einzureichen. Als Bewerber/innen kommen Kronshagener Einwohner/innen in Betracht, die 60 Jahre oder älter sind. Jede Bewerbung ist mit mindestens fünf Unterstützungsunterschriften von Einwohnern/Einwohnerinnen zu versehen, die ihrerseits berechtigt sind, an der Wahl zum Seniorenbeirat teilzunehmen. Vordrucke für Wahlvorschläge sind im Bürgerbüro des Rathauses, Kopperpahler Allee 5, Kronshagen, erhältlich. Kronshagen, 24. Februar 2014 Gemeinde Kronshagen Der Bürgermeister Meister Aus der Gemeinde Veröffentlicht gemäß 15 der Hauptsatzung der Gemeinde Kronshagen vom in der zurzeit geltenden Fassung. Das Jedermanns-Theater flüstert wieder Eigentlich sollte das Bankgeflüster des Jedermanns-Theaters längst verstummt sein, aber das Publikum wollte sich damit nicht zufrieden geben und wünschte sich weitere Vorstellungen. Und weil das Jedermanns-Theater nicht nur seinem Publikum gerecht werden will, sondern auch sehr gerne auftritt, wird es weitere Vorstellungen geben am Samstag, dem um Uhr im Bürgerhaus Kronshagen und am Freitag, dem um Uhr der Pumpe in Kiel geben. Dann ist aber wirklich Schluss, denn das nächste Programm ist schon in der Warteschleife. Karten gibt es in der Apotheke im Hochhaus, Bgm-Drews-Str. 2, Kronshagen und an der Abendkasse oder Vorbestellungen unter: 41

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Der Verein TSG 08 Roth

Der Verein TSG 08 Roth TSG O8 Roth Fußball TSG 08 Roth Ein Verein stellt sich vor Einerseits sind wir ein ganz junger Verein, andererseits auch ein ganz alter: Im Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen des SC Roth von

Mehr

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel

SSV Newsletter. Nr. 1/2014. Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel SSV Newsletter Nr. 1/2014 Themen: Hallenmasters, Baustelle Höing, D-Jugendturnier Foto: Carsten Rüßel Hallen Masters 2014 - Aus in der Vorrunde Hagen. Wir waren dabei. Das olympische Motto war dann auch

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben

Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Arbeitsblatt 4.1 a Mein persönlicher Lerncheck: Einen Bericht schreiben Auf den folgenden Arbeitsblättern überprüfst du, was du im Bereich bereits kannst. Gehe dafür so vor: Bearbeite die Aufgaben (Arbeitsblätter

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen

Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen Der LKC ler Vereinszeitung des LKC Ludwigshafen April 2015 Vorwort von Berthold Barthel Hallo Liebe Mitglieder, jetzt geht die Paddelsaison richtig los wir waren auf den ersten Regatten und das Anpaddeln

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Pressemitteilung Nr.:

Pressemitteilung Nr.: DER MAGISTRAT Pressemitteilung Nr.: Datum: 7. Januar 2015 Gute Vorsätze im neuen Jahr - Zeit für ein Ehrenamt Sie planen Ihre Zeit nach der Berufstätigkeit? Ihre Kinder sind selbständiger geworden und

Mehr

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei

der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei der die und in den von zu das mit sich des auf für ist im dem nicht ein eine als auch es an werden aus er hat daß sie nach wird bei einer um am sind noch wie einem über einen so zum war haben nur oder

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Liebe Fußballfreunde,

Liebe Fußballfreunde, 32. Hallenturnier vom 22-24.01.2014 HALLENaktuell Liebe Fußballfreunde, ich heiße Sie sehr herzlich zum nunmehr 32. Hallenfußballturnier unseres SV Unterweissach willkommen. Das traditionsreiche Turnier

Mehr

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009)

Angebote für Mütter, Väter und Kinder. 1. Ausgabe im Schuljahr 2009/10. Ideen für thematische Veranstaltungen: (September 2009) Ideen für thematische Veranstaltungen: Wir möchten die thematischen Veranstaltungen gerne Ihren Interessen anpassen. Es sollen Themen rund um Schule und Erziehung in lockerer Atmosphäre behandelt werden.

Mehr

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft

Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft Kurzanleitung für eine erfüllte Partnerschaft 10 Schritte die deine Beziehungen zum Erblühen bringen Oft ist weniger mehr und es sind nicht immer nur die großen Worte, die dann Veränderungen bewirken.

Mehr

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6

50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 50 Fragen, um Dir das Rauchen abzugewöhnen 1/6 Name:....................................... Datum:............... Dieser Fragebogen kann und wird Dir dabei helfen, in Zukunft ohne Zigaretten auszukommen

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Nina und David gehen wieder in die Schule. Sie wollen wissen: Welche Lieblingsfächer haben die Schüler und was machen sie in der Mittagspause? Und wie viele Sprachen werden an dieser Schule

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner

Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner Das Pfi ngstweide-netz Ein Netzwerk von und für Bewohner 2. Das Angebot Ihr Engagement ist gefragt! Die Vielfalt der Bewohnerinteressen im Stadtteil macht das Netzwerk so besonders. Angeboten werden Hilfestellungen

Mehr

Wien = Menschlich. freigeist.photography

Wien = Menschlich. freigeist.photography Wien = Menschlich freigeist.photography Idee zu diesem Projekt Wovon lebt eine Stadt wie WIEN? Von seiner Geschichte, seiner Architektur, seinen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen heimischen Köstlichkeiten.

Mehr

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES

AUSBILDUNG eines OBEDIENCE HUNDES Beginners, CH (Box, Carré), 15 m entfernt Beginners, CH ab 2017 FCI - 1 (Box, Carré), 15 m entfernt mit Platz, 15 m FCI - 2 FCI - 3 mit Platz und Abrufen, 23 m Voransenden in einen Kreis, dann in ein Viereck

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 22: Die Rechnung Manuskript Es ist kompliziert: Franziska, Mark, Jojo und Joe müssen jetzt zusammen arbeiten. Und es gibt noch ein Problem: Jojo findet heraus, dass Alex Events viel Geld an zwei Technik-Firmen zahlt. Kann

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe. haben mit Ihren Anträgen wunderschöne Forderungen ins Schaufenster

Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe. haben mit Ihren Anträgen wunderschöne Forderungen ins Schaufenster Dagmar Schmidt (Wetzlar) (SPD): Sehr geehrte Frau Präsidentin! Sehr geehrte Damen und Herren! Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Kolleginnen und Kollegen der Linkspartei, Sie haben mit Ihren Anträgen

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN

VOLLEY SPEZIAL JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. Für eine Zukunft der Ladies! FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN VOLLEY SPEZIAL Für eine Zukunft der Ladies! JETZT IST DIE BESTE ZEIT, ERSTLIGA-VOLLEYBALL IN AACHEN ZU UNTERSTÜTZEN. FACEBOOK.COM/LADIESINBLACKAACHEN WWW.LADIES-IN-BLACK.DE Die Ladies brauchen Dich. Die

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen)

Erntedankfest. Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Erntedankfest Thema: Aktion: Vorbereitung: Danken und Teilen (Entwurf für Eltern Kindgruppen) Puppenspiel mit Handpuppen: Hund, Hase. Bär, (es sind drei Erwachsene für das Puppenspiel notwendig), mit den

Mehr

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner

I I I I I I I I I I I I I I I I. Inhaltsverzeichnis. Vom Bodybuilder zum Familienvater. Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner ., Biografie von Daniel Maurer Oktober-Dezember 2010 Jana Gafner nhaltsverzeichnis Vom Bodybuilder zum Familienvater Kindheit und Ausbildungen 3 Beziehung und Familie 3 Reisen 3 Karriere als Athlet, Trainer

Mehr

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser

DIE IEDLE VON CATAN THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER WIND & WETTER. Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser K S DIE IEDLE VON CATAN R THEMEN-SET ZUM ARTENSPIE FÜR ZWEI SPIELER L WIND & WETTER www.das-leinhaus.de Stefan Strohschneider Stephan Leinhäuser Das Themenset Wind & Wetter Idee Stefan Strohschneider hatte

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Des Kaisers neue Kleider

Des Kaisers neue Kleider Des Kaisers neue Kleider (Dänisches Märchen nach H. Chr. Andersen) Es war einmal. Vor vielen, vielen Jahren lebte einmal ein Kaiser. Er war sehr stolz und eitel. Er interessierte sich nicht für das Regieren,

Mehr

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen

Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen Tischgebete Jedes Tierlein hat sein Essen, jedes Blümlein trinkt von Dir. Hast auch uns heut nicht vergessen, lieber Gott wir danken Dir. Amen (kann auch nach der Melodie von Jim Knopf gesungen werden)

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

expopharm 30. September 2015

expopharm 30. September 2015 expopharm 30. September 2015 Dr. Martin Zentgraf Vorsitzender des Bundesverbandes der Pharmazeutischen Industrie e.v. - Es gilt das gesprochene Wort - Seite 2 Sehr geehrter Herr Schmidt, sehr geehrter

Mehr

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016

programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de e-mail: jz-eilpe@stadt-hagen.de SommerferienSommerferienprogramm programm vom 02.07. vom 02.07. bis 22.07.2016 bis 22.07.2016 Fachbereich Jugend und Soziales Samstag, 02.07.2016

Mehr

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung

Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Dies sind die von Ihnen angeforderten QuantumNews für Kunden und Freunde der Naturheilpraxis * Andreas Frenzel * QuantumTao * Coaching * Paarberatung Telefon: 0451-611 22 179 * 23568 Lübeck Wollen Sie

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen

Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen Seite 1 von 7 Fr, Stuttgart, Region & Land Mehr Stuttgart 300.000 Euro fehlen Friedrichsbau Varieté will in eine neue Halle ziehen von Josef Schunder 07.11.2013 Aus dem Zelt, das die Varieté-Truppe neben

Mehr

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept

WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA. Projekt-Konzept WASSERLÄUFER FRITZ KIENINGER VOM VEREIN KAKIHE LÄUFT FÜR TRINKWASSERBRUNNEN IN KAMBODSCHA Projekt-Konzept DAS PROJEKT 2 Ich, Fritz Kieninger, Mitbegründer vom Verein KAKIHE, bin nicht nur ein leidenschaftlicher

Mehr

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt

Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Was ist PZB? Personen-zentrierte Begleitung in einfacher Sprache erklärt Diese Broschüre wurde gemeinsam mit Kundinnen und Kunden von Jugend am Werk Steiermark geschrieben. Vielen Dank an Daniela Bedöcs,

Mehr

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele

Das bringt nichts. Trotzdem. Mach doch, was du willst. Mach ich auch. Wo sind die drei eigentlich hin gefahren? Emmett will sich neue PS3-Spiele Etwas Schreckliches Alice und Bella saßen in der Küche und Bella aß ihr Frühstück. Du wohnst hier jetzt schon zwei Wochen Bella., fing Alice plötzlich an. Na und? Und ich sehe immer nur, dass du neben

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft.

A2 Lies den Text in A1b noch einmal. Welche Fragen kann man mit dem Text beantworten? Kreuze an und schreib die Antworten in dein Heft. Seite 1 von 5 Text A: Elternzeit A1a Was bedeutet der Begriff Elternzeit? Was meinst du? Kreuze an. 1. Eltern bekommen vom Staat bezahlten Urlaub. Die Kinder sind im Kindergarten oder in der Schule und

Mehr

TuS Blau-Weiß Königsdorf FUSSBALLJUGEND. Information zur Förderung des Jugendfußballs des TuS Blau-Weiß Königsdorf

TuS Blau-Weiß Königsdorf FUSSBALLJUGEND. Information zur Förderung des Jugendfußballs des TuS Blau-Weiß Königsdorf TuS Blau-Weiß Königsdorf FUSSBALLJUGEND Information zur Förderung des Jugendfußballs des TuS Blau-Weiß Königsdorf Unsere Philosophie und Werte Wir geben unserer Jugend eine sportliche Heimat. Neben der

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE. Anmelden... 2. Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3

Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE. Anmelden... 2. Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3 Für eine gerechte Welt. Ohne Armut. Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE Inhalt Anmelden... 2 Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3 Team-seite bearbeiten... 4 Online-SPENDEN

Mehr

1 Name und Sitz. 2 Zweck

1 Name und Sitz. 2 Zweck 1 Name und Sitz Der Verein trägt den Namen Kinderbildungswerk Magdeburg. Sitz des Vereins ist Magdeburg. Er soll in das Vereinsregister beim Amtsgericht Magdeburg eingetragen werden. Geschäftsjahr ist

Mehr

DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel

DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel DJK Amisia Rheine 1926 e. V. (mit) über 80 Jahre(n) fidel "Der DJK-Sportverband will sachgerechten Sport ermöglichen und die Gemeinschaft pflegen und der gesamtmenschlichen Entfaltung nach der Botschaft

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern

Rund um s Herz. Gesunde Ernährung. Körperpflege, Wellness, Entspannung. Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Vom 17. Mai bis 21.Mai 2010 Rund um s Herz Gesunde Ernährung Körperpflege, Wellness, Entspannung Trendsportarten: Auf die Rollen...fertig...los! Klettern Rund um s Herz Das haben wir gemacht: Am Montag

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014

Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Bereich Waldschwimmbad: 24 Stunden Schwimmen im Juli 2014 Waldschwimmbad lädt zum 24 Stunden Schwimmen für jedermann Am 19./20. Juli 2014 können begeisterte Schwimmer wieder einmal rund um die Uhr Bahn

Mehr

Informationen zur Erstkommunion 2016

Informationen zur Erstkommunion 2016 Lasset die Kinder zu mir kommen! Informationen zur Erstkommunion 2016 Liebe Eltern! Mit der Taufe wurde Ihr Kind in die Gemeinschaft der Kirche aufgenommen. Bei der Erstkommunion empfängt Ihr Kind zum

Mehr

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009

Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 MikeC.Kock Rohstoffanalyse - COT Daten - Gold, Fleischmärkte, Orangensaft, Crude Oil, US Zinsen, S&P500 - KW 07/2009 Zwei Märkte stehen seit Wochen im Mittelpunkt aller Marktteilnehmer? Gold und Crude

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG

Info- Broschüre. zur kostenlosen Mitgliedschaft. grundschule AM HEIDBERG Info- Broschüre zur kostenlosen Mitgliedschaft grundschule AM HEIDBERG Der SiB-Club: Seit 2000 gibt es den Sportverein SiB-Club e.v.am Standort der Schulen Am Heidberg. SiB bedeutete Schule in Bewegung,

Mehr

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee

Jojo sucht das Glück - 3 Folge 10: Die Idee Manuskript Lotta will Reza alles sagen. Doch Reza hat kein Verständnis mehr für sie. Jojo, Mark, Alex und Lukas planen die Kampagne. Die Zeit ist knapp. Aber beim Meeting geht es für Jojo und Mark um mehr

Mehr

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein

Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Evangelisch-Lutherische Freikirche Zionsgemeinde Hartenstein Predigt zum 14. Sonntag nach Trinitatis 2015 über Ps 50,14f.22f Pastor M. Müller GOTT DANKEN IST IHN NICHT VERGESSEN Predigttext (Ps 50,14f.22f):

Mehr

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe.

Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Predigt Salvenmoser: Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe. Vor einigen Tagen habe ich folgende Meldung in der örtlichen Presse gelesen: Blacky Fuchsberger will ohne Frau nicht leben. Der Entertainer

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe. in Leichter Sprache 1 Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz von der Bundesvereinigung Lebenshilfe in Leichter Sprache 2 Impressum Originaltext Bundesvereinigung Lebenshilfe e. V. Leipziger Platz 15 10117 Berlin

Mehr

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M.

Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Dass aus mir doch noch was wird Jaqueline M. im Gespräch mit Nadine M. Jaqueline M. und Nadine M. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Sozialassistentin ausbilden. Die

Mehr

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software

Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Wie erzeugt man ein Fotobuch im Internet bei Schlecker Seite Punkt 1 bis 11: -Anmeldung bei Schlecker und 1-8 -Herunterladen der Software Punkt 12 bis 24: -Wir arbeiten mit der Software 8-16 -Erstellung

Mehr

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Grußwort. des Herrn Staatsministers. Prof. Dr. Winfried Bausback. beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark) Der Bayerische Staatsminister der Justiz Prof. Dr. Winfried Bausback Grußwort des Herrn Staatsministers Prof. Dr. Winfried Bausback beim Blaulichtertag auf der Gartenschau in Alzenau (im Generationenpark)

Mehr

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise.

Nina. 2. Ninas Mutter lebt nicht mit Nina und der Familie zusammen. Warum könnte das so sein? Vermute. Vielleicht ist sie. Möglicherweise. Seite 1 von 6 1. Hier siehst du Bilder von Nina und den Personen, mit denen Nina zusammenwohnt. Schau dir die Szene an und versuche, die Zitate im Kasten den Bildern zuzuordnen. Zu jedem Bild gehören zwei

Mehr

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J.

Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bis jetzt gelingt mir das ganz gut Bahar S. im Gespräch mit Jessica J. Bahar S. und Jessica J. besuchen das Berufskolleg im Bildungspark Essen. Beide lassen sich zur Erzieherin ausbilden. Im Interview

Mehr

Auszug aus der HSQV-Spielordnung: 19.1 Spieltermine

Auszug aus der HSQV-Spielordnung: 19.1 Spieltermine Mit der Einführung von Azzoro ändert sich auch technisch die Abwicklung von Spielverlegungen und der Beantragung eines Heimrechttauschs etwas, ist aus unserer Sicht aber flexibler als früher gelöst und

Mehr

Kieselstein Meditation

Kieselstein Meditation Kieselstein Meditation Eine Uebung für Kinder in jedem Alter Kieselstein Meditation für den Anfänger - Geist Von Thich Nhat Hanh Menschen, die keinen weiten Raum in sich haben, sind keine glücklichen Menschen.

Mehr

Jonas Kötz. Lisa und Salto

Jonas Kötz. Lisa und Salto Jonas Kötz Lisa und Salto Dies ist mein Buch: Lisa und Salto Eine Geschichte von Jonas Kötz.............................. Ich bin Lisa und das ist mein Hund Salto. Salto ist ein super Hund. Und so etwas

Mehr

Lukas 7,36-50. nach NGÜ

Lukas 7,36-50. nach NGÜ Lukas 7,36-50 36 Ein Pharisäer hatte Jesus zu sich zum Essen eingeladen, und Jesus war gekommen und hatte am Tisch Platz genommen. 37 In jener Stadt lebte eine Frau, die für ihren unmoralischen Lebenswandel

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Das Weihnachtswunder

Das Weihnachtswunder Das Weihnachtswunder Ich hasse Schnee, ich hasse Winter und am meisten hasse ich die Weihnachtszeit! Mit diesen Worten läuft der alte Herr Propper jeden Tag in der Weihnachtszeit die Strasse hinauf. Als

Mehr

Hauptstraße 1 74047 Heilbronn Telefon: 07131 12345 E-Mail: nadine.schlau@web.de

Hauptstraße 1 74047 Heilbronn Telefon: 07131 12345 E-Mail: nadine.schlau@web.de ,, 74074 Heilbronn Neckar-Bank Heilbronn eg Frau Dr. Angelika Flocke Europastraße 5 74074 Heilbronn Bewerbung um einen Praktikumsplatz als Bankkauffrau Sehr geehrte Frau Dr. Flocke, auf der Suche nach

Mehr

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland

Bergkramerhof. Golfanlage. Alpen inklusive. Deutschland chiligolf Geheimtipp Deutschland Alpen inklusive Golfanlage Text und Fotos: Rudolf Reiner Bergkramerhof Wer im Mai oder Juni bei 25 Grad im Schatten Golf spielen möchte und dabei fast immer einen Blick

Mehr

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler?

FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? FAQ Spielvorbereitung Startspieler: Wer ist Startspieler? In der gedruckten Version der Spielregeln steht: der Startspieler ist der Spieler, dessen Arena unmittelbar links neben dem Kaiser steht [im Uhrzeigersinn].

Mehr