Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Wir reden Klartext. Wir leben Praxis"

Transkript

1 Seite 1 von 19 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Unser Credo: individuelles Führen im Einklang mit den Unternehmenswerten. Ob Mitarbeitermotivation und Teamführung oder Zeitplanung und Aufgabenmanagement bei allen Seminaren und Trainings erarbeiten sich die Teilnehmer einen eigenen Fahrplan, der die individuelle Situation und die Persönlichkeit der Teilnehmer berücksichtigt. Somit ist die Praxisumsetzung fast schon garantiert...

2 Seite 2 von 19 Modulübersicht Visionstag Führungsstile Jahresgesprächssystem Zielsetzung & Maßnahmen Zeitplanung Projektmanagement Anleitung von Mitarbeitern Delegation von Aufgaben Aktive Gesprächsführung Kurzfeedback Feedbackgespräch Einwandbehandlung mit der Judotechnik Kritikgespräch Kritikgespräch Teil 2 & Teil Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit Führungs- & Zeitkompass Der rote Faden für die Führung Die P(ersönliche) E(erfolgsmeldung) M(eldung) etraining Umsatz- & Leistungskompass Preisgestaltung Apropos Seminarkonzept... Falls, bei den beschriebenen Modulen (gefühlt) etwas fehlt bitte nur keine Hemmungen. Unsere Trainingsregale geben noch viel mehr her, als dieser kurze Ausschnitt aufzeigen kann.

3 Seite 3 von Visionstag Aber warum machen wir das überhaupt? eine gute und ernstzunehmende Frage. Ärgerlich, wenn wir darauf keine Antwort finden. Häufig sind wir so in der Praxis eingebunden oder in routinierten Abläufen gefangen, dass wir nicht mehr wissen, ob wir überhaupt noch in der richtigen Richtung unterwegs sind bzw. welches die angestrebte Richtung ist. Wertvolle Energie, erfolgreiche Ideen und vorhandener Tatendrang gehen verloren oder werden in Dinge investiert, die bei genauerer Sicht absolut überflüssig sind. Klare Visionen und Ziele für die kommenden 5-10 Jahre Nach dem Visionstag herrscht wieder Klarheit darüber, wo wir eigentlich hinwollen und wie wir dort ankommen. Ideen, Kraft und Engagement kommen gebündelt zum Einsatz und sind somit wesentlich erfolgreicher und können darüber hinaus ressourcenschonend eingebracht werden. Leichtigkeit ist die Folge und das Gefühl zentnerschwere Lasten verloren zu haben.

4 Seite 4 von Führungsstile Lange Zeit gab es heiße Diskussionen darüber, welcher der vielen möglichen Führungsstile der optimale sei. Es wurde argumentiert, hervorgehoben, verurteilt etc. Die Folge daraus war, dass Führungskräfte etwas leben sollten oder auch wollten, was sie aber von ihrer Mentalität her, gar nicht waren. Die gelebte Führungsrolle war nicht mehr authentisch. Viele Führungskräfte fühlten sich verunsichert und für die Mitarbeiter waren sie häufig nicht mehr glaubwürdig. Erkennen der eigenen Führungsmentalität mit all ihren Stärken und Schwächen. Führungsstile lässt durch eine Analyse die eigene Führungsdefinition deutlich erkennen. Es werden die Stärken und Schwächen der einzelnen Führungspersönlichkeiten herausgearbeitet und Kompensationsmöglichkeiten abgeleitet. Durch was kann ich meinen Führungserfolg noch steigern und welche Stärken bringe ich noch zu wenig zum Einsatz? Diese und weitere Fragen zum Thema Führungsstil werden in diesem Baustein beantwortet.

5 Seite 5 von Jahresgesprächssystem Jahresgespräch, Beurteilung oder Perspektivengespräch das ist nur ein Auszug der auftretenden Namen dieser Gesprächsform. Häufig ist dieses Gespräch so strukturiert, dass 50 Punkte innerhalb von 1 ½ bis 2 Stunden mit dem Mitarbeiter besprochen werden sollen. Klar, das hier das wirklich Wichtige auf der Strecke bleibt Kurze Gesprächseinheiten über das Jahr verteilt, bringen häufigere und nachhaltig wirksame Impulse in der Mitarbeiterentwicklung. Das Jahresgespräch findet einmal im Jahr statt. Dieses Gespräch hat hauptsächlich die persönliche Entwicklung des Mitarbeiters zum Inhalt. Der Umgang mit Kollegen, Kunden, Vorgesetzten und dem jeweiligen Aufgabenbereich werden hierbei besprochen. Ergänzend hierzu gibt es das sogenannte Q-Gespräch, dass dem Namen entsprechend einmal im Quartal geführt wird. Hier wird grundsätzlich Feedback zu den Alltagsaufgaben des Mitarbeiters gegeben und gemeinsam Stärken, wie Verbesserungsmöglichkeiten besprochen und festgehalten. 04. Zielsetzung & Maßnahmen Nichts ist ärgerlicher, als nach einem Meeting, einem Gespräch oder einer Sitzung mit Enthusiasmus und Begeisterung an das Tagwerk zu gehen, um vier Wochen später festzustellen, dass alles beim Alten geblieben ist. Wo sind die tollen Ideen hin? Die Beteiligten waren sich einig, was erreicht werden soll und wie dies zu bewerkstelligen sei. Leider wurde verpasst, die in der Besprechung vorhandene Kreativität konsequent in den Alltag zu übertragen.

6 Seite 6 von 19 Mit der SMART-Formel Ziele formulieren und durch exakte Detailmaßnahmen die Zielerreichung konsequent erhöhen. Zielsetzung & Maßnahmen erklärt, wie wir in der Praxis wichtige Gesprächsergebnisse, Ideen oder Aufgaben sinnvoll formulieren und in umsetzbare Aufgabeneinheiten packen. Der Baustein unterstützt uns aktiv dabei, Ziele zu verwirklichen und wichtige Besprechungsergebnisse nachhaltig in die Praxis zu übertragen. 05. Zeitplanung Ich bin heute wieder mal zu Nichts gekommen! und gleichzeitig haben wir aber das Gefühl, Vollgas gegeben zu haben. Wo ist der Tag nur hin? Wir sind gestresst und kommen nicht zu unseren eigentlichen Verrichtungen, weil wir uns permanent mit Chaos- Aufgaben beschäftigen. Das Schönste was uns dann noch passieren kann, es fragt mich jemand wie lange ich (für so wenige Aufgaben) denn noch brauchen würde. Durch richtige Aufgabenpriorisierung und der Alpenmethode Freiräume schaffen. Zeitmanagement ist keine Wunderwaffe, die uns plötzlich einen Tag von 28 Stunden beschert. Zeitmanagement zeigt klare Wege auf, wie ich meine Zeit effizienter und effektiver nutze. Das Modul unterstützt dabei, den Tagesablauf realistisch zu planen und die `kleinen Tipps und Tricks schaffen eine überraschend entspannte Arbeitsatmosphäre.

7 Seite 7 von Projektmanagement Natürlich sind die Begriffe Planung-Durchführung- Kontrolle aus der Betriebswirtschaft bekannt machen Sie mal den Test. Wann haben Sie denn die Phasen bewusst im Geschäftsalltag umgesetzt. Wann saßen Sie zuletzt mit Ihrem Team nach einer Werbeaktion zusammen und haben besprochen was gut lief und was es zu verbessern gilt? Mangelnd durchgeführtes Projektmanagement kostet Zeit, Nerven und vor allen Dingen Geld. Mit der 7-Stufen-Methode lassen sich Projekte erfolgreich und einfach steuern Die Teilnehmer planen eigene Projekte anhand der 7-Stufen-Methode und haben zweifachen Profit. Sie gehen mit mehreren komplett ausgearbeiteten Projekten zurück in die Praxis und sie bekommen professionelles Feedback, um ihre Planungsarbeit zu verbessern. 07. Anleitung von Mitarbeitern Im Berufsleben werden viel Zeit und Energie durch falsche bzw. unvollständige Aufgabenanleitungen verschenkt. Der Anleitende versteht `die Welt nicht mehr, weil er sich 100%ig sicher ist, dass er alle wichtigen Eckpunkte und Details deutlich formuliert hat. Der Angeleitete ist frustriert und demotiviert, da er das Gefühl hat alles richtig gemacht zu haben und sich dies im Nachhinein aber als falsch herausstellt.

8 Seite 8 von 19 Klare, deutliche Aufgabenstellungen geben und im konstruktiven Dialog zum gewünschten Ergebnis kommen. Erfolgreiche Anleitung vermittelt die notwendigen Werkzeuge hierfür. Ein Leitfaden zur richtigen Anleitung unterstützt die Umsetzung in die Praxis und ein motiviertes, in seinem Selbstbewusstsein gestärktes Gegenüber ist häufig ein weiteres Resultat. 08. Delegation von Aufgaben Ich weiß nicht, wie ich das alles schaffen soll?! ist ein Satz den man momentan sehr häufig hört. Der Teufelskreislauf der `Geschwindigkeit schlägt zu. Eine weitere, neue Aufgabe hält davon ab, sich in den richtigen Bereichen zu entlasten und irgendwann ist der gefühlte Aufgabenberg nicht mehr zu erklimmen. Wer seiner Führungsrolle gerecht werden will, muss genug Vernunft besitzen, um die Aufgaben den richtigen Leuten zu übertragen, und genügend Selbstdisziplin, um ihnen nicht ins Handwerk zu pfuschen. Zitat: Theodore Roosevelt Besser lässt sich das Ziel der Trainingseinheit nicht beschreiben. Das Training Delegation zeigt klare Lösungen für richtiges Abgeben ganzer Bereiche auf. Ausführung, Verantwortung und Entwicklung des Bereiches gehen hierbei an den Beauftragten über. Und das Schöne an der ganzen Sache: Diese Führung lässt sich im beruflichen, sowie im privaten Leben hervorragend integrieren.

9 Seite 9 von Aktive Gesprächsführung Häufig werden Aufgaben selbst erledigt, weil wir glauben es ginge schneller oder wir würden dem anderen einen Gefallen damit tun, wenn wir ihm die Aufgabe abnehmen. Dies ist ein Trugschluss. Eine Folge daraus kann nämlich sein, dass unser Gegenüber bei einem nächsten Mal wieder Unterstützung braucht. Er wird in seiner Selbstständigkeit gehemmt und von meiner Anleitung womöglich in einem gewissen Grad abhängig. Auch kostet die immer wieder kehrende Erklärung oder Anleitung viel Zeit und häufig entsteht die Sichtweise, dass unser Umfeld unfähig wäre. Andere auf ihrem Weg in die Selbstständigkeit unterstützen und dabei Zeit für sich gewinnen. Aktive Gesprächsführung stellt Wege vor, wie wir aktiv steuern und unser Umfeld zu Leistungssteigerung, Selbstständigkeit und mehr Selbstbewusstsein führen. Gleichzeitig schützen wir uns dauerhaft vor Überlastung und schaffen uns Freiräume für wichtige Aktivitäten.

10 Seite 10 von Kurzfeedback Feedbacks werden häufig mal eben so, weil es gerade passt und konzeptlos gegeben. Meist dominiert hierbei dann die spontane persönliche Emotion. Eine Folge daraus: der Empfänger empfindet den gut gemeinten Ratschlag weniger als Rat, sondern mehr als Schlag und somit als persönlichen Angriff. Die innere Abwehrhaltung sorgt dafür, dass die Person gegenüber, von dem im Kern gut gemeinten Tipp nicht profitieren kann oder ihn sogar komplett von sich weist. Des Weiteren sind Feedbacks in unserer Gesellschaft häufig einseitig. Die Kritikseite überwiegt bei weitem. Das vernachlässigte Werkzeug der Anerkennung, kann seine motivierende, begeisternde und öffnende Wirkung nicht entfalten. Ein Kurzfeedback konstruktiv, zielgerichtet und erfolgsbringend einsetzen zu können. Im Training wird aufgezeigt, wie sich herkömmliche Gewohnheitskreisläufe durchbrechen und verändern lassen. Durch einfache und umfassende Methoden bereichert Feedback alle Beteiligten und setzt neben einer konkreten Zielvereinbarung vor allem auch Motivation frei. Hierbei steht nach dem Tipp Top - Prinzip die angestrebte Veränderung im Mittelpunkt. Anerkennung und/oder Kritik wird innerhalb von kürzester Zeit verständlich, klärend, zielorientiert und konstruktiv gegeben.

11 Seite 11 von Feedbackgespräch Feedback ist für viele ein negativ besetztes Wort. Inhalt ist häufig eine Auflistung von Fehlern oder von Punkten, die nicht den Anforderungen entsprechen. Auch weiß der Feedbackgebende häufig nicht, wie er Anerkennung oder Kritik so anbringt, dass sein Gegenüber es als wertschätzend empfindet. Feedback-Gespräche werden in der Praxis meist konzeptlos, emotional und einseitig geführt. Empfänger empfinden solche Gespräche häufig als persönlichen Angriff. Hieraus entsteht dann eine innere Abwehrhaltung, die Veränderungs- oder Motivationsprozesse komplett blockiert. Feedback als ein für alle Beteiligten gewinnbringendes Werkzeug einsetzen können. Das Training erklärt, wie Feedback konstruktiv und motivierend gegeben wird. Es werden hierbei Veränderungsprozesse eingeleitet und vorhandene Stärken weiter ausgebaut. Das Feedbackgespräch setzt Begeisterung frei und mein Gegenüber empfindet auch Verbesserungstipps als eine Wertschätzung. Im Gegensatz zum Trainingsbaustein `Kurzfeedback, handelt es sich beim Feedbackgespräch nicht um eine kurze Rückmeldung im Alltag, sondern um ein 4-Augen-Gespräch, das intensiver und umfangreicher angelegt ist.

12 Seite 12 von Einwandbehandlung mit der Judotechnik Situation Wenn keine Einwände mehr kommen, heißt das noch lange nicht, dass wir erfolgreiche Einwandbehandlung betreiben - eher im Gegenteil. Mein Team und/oder mein Kunde sollen sich getrauen kritische Äußerungen zu machen. Ist dies doch letztendlich ein Zeichen von Interesse. Der erfolgreiche Umgang mit Bedenken liegt laut einer Studie zu 75% an der ersten Reaktion und nicht an der folgenden Argumentation. Richtiges Annehmen von kritischen Bemerkungen. Konstruktives Lösen von Einwänden, ohne die eigene Linie zu verlieren. Durch die `Judo-Technik lernen die Teilnehmer Einwände konstruktiv zu lösen und dem Gegenüber das Gefühl des Verständnisses zu geben. Auf einer Ebene wird die Lösung für die Bedenken bzw. die Einwände erarbeitet. 13. Kritikgespräch Situation Im beruflichen Alltag gibt es meist zwei Extreme. Entweder wird ein Kritikpunkt überhaupt nicht bzw. sehr unklar formuliert angesprochen oder die Situation wird verwendet, um mal richtig Dampf abzulassen. Meist enden beide Varianten ohne einen klaren Lösungsansatz und die Thematik schwelt offensichtlich oder unter der Oberfläche weiter.

13 Seite 13 von 19 Das Kritikgespräch als Chance nutzen, durch konstruktive Kritik echte Lösungen zu erarbeiten. Der Baustein stellt einen Leitfaden vor, der es beiden Parteien ermöglicht auf Augenhöhe respektvoll miteinander umzugehen. Hierbei behält der Kritisierende auf angenehme Art die Führung und verliert sein Ziel nicht aus den Augen. Es werden verbindliche Maßnahmen verabschiedet und festgehalten. 14. Kritikgespräch Teil 2 & Teil 3 Situation Eine Aussage die Führungskräfte fast schon beschämt immer mal wieder hören lassen: und was nun? Ich habe mit dem Mitarbeiter gesprochen, wie waren uns einig und nichts passiert Teilweise schauen Führungskräfte im Alltag weg, um nicht in die Konfrontation mit dem Mitarbeiter gehen zu müssen. Alte Verhaltensweisen schleifen wieder ein und der Respekt vor der eigenen Führung schwindet. Klare, deutliche Worte finden und hierbei nicht unter die Gürtellinie gehen Die Teilnehmer lernen, dass Klarheit nichts mit übertriebener Härte zu tu hat. Es entsteht ein Bewusstsein dafür, dass nicht geklärte Konflikte auf Kosten des restlichen Teams, der Arbeitsleistung und somit des Erfolges gehen. In zahlreichen Übungsrunden, erarbeiten die Teilnehmer ihre eigene Art und Vorgehensweise, um gefühlt `die Zügel fester anzuziehen und trotzdem die Chance zu wahren, eine verbindliche Lösung zu finden.

14 Die Trainingswerkstatt Seite 14 von 19 Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 01. Führungs- & Zeitkompass Situation Das auch noch? ich weiß nicht was ich falsch mache, aber ich komme mit meinen Aufgaben nicht rum. Häufig wird diese Aussage noch ergänzt durch: und mein Kollege schafft es ich weiß nicht wie das sein kann... Führungskräfte sind verunsichert und haben das Gefühl mit ihrem Bereich immer `hinterherzuhetzen. Meist beginnt die Suche nach der Schuld im Außen. Nach dem Motto `was die alles von uns wollen, wird die eigene Überforderung erklärt. Allerdings geschieht dies in der Regel, ohne den eigenen Bereich im Detail analysiert zu haben. Genaue Analyse des eigenen Aufgabenbereichs nach Aufgabenvielfalt, Zeitaufwand und m öglichen Verbesserungen Das Programm `Führungs- & Zeitkompass erfordert eine einmalige Eingabe der eigenen Aufgaben und der benötigten Zeitkontingente. Danach lässt sich auf einen Blick erkennen, in welchen Bereichen evtl. tatsächlich eine Überforderung vorliegt oder wie die Prioritäten verändert werden müssen, um die eigenen Aufgaben im Griff zu haben und sie mit hoher Qualität erfüllen zu können.

15 Seite 15 von 19 Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 02. Der rote Faden für die Führung Bei unseren Trainings stellen wir immer wieder fest, dass zumindest in (gefühlten) Kleinigkeiten Unstimmigkeit darüber herrscht, welche Aufgaben zum Führungsbereich gehören bzw. wie diese Aufgaben in der Praxis zu handeln sind. Dies bringt Unsicherheit bei Führung und Mitarbeitern, unterschiedliche Ergebnisse und somit auch unterschiedliche Leistungsstände der einzelnen Bereiche mit sich. Starke werden stärker und Schlusslichter immer schwächer. Klare definierte Mindeststandards für die Führungskräfte und somit `leicht erfüllbare und messbare Aufgaben Die Teilnehmer erarbeiten die eigenen, internen Mindeststandards für ihren Führungsalltag. Wichtig hierbei: Alle Standards sind praxistauglich, mess- & erfüllbar. Die Umsetzung vereinheitlicht sich, trotz individuellem Führungsstil und die erzielten Ergebnisse nähern sich innerhalb der Einzelbereiche immer weiter an. Des Weiteren enthält `der rote Faden Kurzübungen, wie die einzelnen Mindeststandards gezielt trainiert werden können.

16 Seite 16 von 19 Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 03. Die P(ersönliche) E(erfolgsmeldung) M(eldung) Auf die Frage Und wie entwickelt sich Herr XY?, können wir häufig nur aus dem Bauch heraus antworten. Wir wissen nicht, wie es sich mit seiner Leistung im Detail verhält. Wir können evtl. noch seinen Monatsumsatz mitteilen, ansonsten tappen wir häufig im Dunkeln. Die PEM zeigt Führungskräften & Mitarbeitern auf konstruktive Art und Weise, in welchen Bereichen des VK-Gespräches der Mitarbeiter seine Stärken hat und wo er sich gezielt verbessern kann Das Programm `PEM erfasst die Leistungsdaten der Mitarbeiter und zeigt in selbst festlegbaren Intervallen, wie sich der Mitarbeiter entwickelt und wie gut das Praxis-Feedback der Führungskraft funktioniert. Die PEM zeigt dem aktuellen Leistungsstand des Mitarbeiters entsprechend, Tipps & Tricks zur Verbesserung auf.

17 Seite 17 von 19 Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 04. etraining Wie war das doch gleich nochmals? Ich war beim Training nicht da, ich weiß nicht worum es da geht Ich würde das gerne nochmals üben. Aussagen, die nach einem Training bzw. einer Trainingsreihe häufig kommen. Ist ja auch kein Wunder einmal gehört und trainiert reicht meist nicht, um gleich die ganze Dimension des Themas zu verstehen und es umzusetzen. Mit etrainings zu den ausgesuchten Themen, kann jede Führungskraft das Thema nochmals vertiefen und aufarbeiten. Und das, wo, wann und wie häufig sie will Die etrainings sind lebendig aufbereitet und erwecken die trainierten Inhalte immer wieder zu neuem Leben. Beinhaltete Übungen, erhöhen die Sicherheit im Umgang mit den Trainingsinhalten. Werkzeuge zur Umsetzung und Nachhaltigkeit 05. Umsatz- & Leistungskompass Die Umsatzplanung für das kommende Geschäftsjahr unterliegt vielen Faktoren. In fast allen Bereichen werden detaillierte Planungen erstellt und als Einkaufsgrundlage verwendet. Vernachlässigt werden häufig die Verkaufsleistungen des einzelnen Teammitglieds. Resultat: Alles stimmt, nur der Umsatz fehlt

18 Seite 18 von 19 Das Planungstool zeigt auf einen Blick, ob der Planumsatz mit der aktuellen Leistung und dem aktuellen Team erreichbar ist Es wird sofort ersichtlich, um wie viel der Planumsatz mit der aktuellen Leistung über- bzw. unterschritten wird. Die Führungskraft erkennt, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, um die Planwert erreichen zu können. Preisgestaltung Je nach Umfang und Zielsetzung der Veranstaltung, lassen sich einzelne Module zu Seminarreihen zusammenfügen. Andere Inhalte sind schon so intensiv und umfangreich, dass sie alleine stehend, bereits einen oder zwei Tage in Anspruch nehmen. Unser Katalog dient einfach der Erstinformation, welche Themen und Inhalte wir überhaupt bieten. Ein persönliches Info-Gespräch ist also grundlegend zu empfehlen J Wir freuen uns! Tagessatz bei Inhouseveranstaltung 1.490,- zzgl. MwSt. & Spesen Automatisch beinhaltete Leistungen bei Trainings Teilnehmer Materialien/ Leistungen Trainiert wird in Gruppen von max. 12 Teilnehmern Arbeitsblätter/Unterlagen Aufarbeitung und Individualisierung von Inhalten Schreibutensilien Seminartechnik, wie Beamer, Soundsystem, Moderationskarten etc. Fotoprotokoll Nachbetreuung Coachingsatz 200,- /Coachingeinheit zzgl. MwSt. Vorträge & Events Die Preisgestaltung orientiert sich an Art und Umfang der Veranstaltung: Bitte im direkten Gespräch ermitteln

19 Seite 19 von 19 Ausbildung Ausbildung InhousetrainerIn 2.990,- zzgl. MwSt. als offene Ausbildung Teamcoach 1.490,- zzgl. MwSt. Veranstaltung Ausbildung Führungskraft 2.990,- zzgl. MwSt. Allstarberater Mode 2.990,- zzgl. MwSt. Allstarberater Sport 2.990,- zzgl. MwSt. Automatisch beinhaltete Leistungen bei den Ausbildungen Teilnehmer Trainiert wird in Gruppen von max. 12 Teilnehmern Materialien/ Leistungen Arbeitsblätter/Unterlagen Aufarbeitung und Individualisierung von Inhalten Teilnehmerbetreuung während der Kursdauer Vorbereitungs-/Nachbearbeitungsaufgaben Schreibutensilien Seminartechnik, wie Beamer, Soundsystem, Moderationskarten etc. Fotoprotokoll Nachbetreuung Foren & Erfahrungsaustausch idays für UnternehmerInnen idays für interne Trainer & Personalentwickler 750,- zzgl. MwSt. für 2 Teilnehmer 750,- zzgl. MwSt. für 2 Teilnehmer

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Seite 1 von 5 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Unser Credo: Bevormunden & Zwingen gilt nicht - es

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Ausbildung zur Führungskraft Seite 1 von 5 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Ausbildung zur Führungkraft

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Teamtrainer-Ausbildung Seite 1 von 5 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Teamtrainer-Ausbildung Unser

Mehr

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche?

Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? 6 Was sind Jahres- und Zielvereinbarungsgespräche? Mit dem Jahresgespräch und der Zielvereinbarung stehen Ihnen zwei sehr wirkungsvolle Instrumente zur Verfügung, um Ihre Mitarbeiter zu führen und zu motivieren

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis

Wir reden Klartext. Wir leben Praxis Seite 1 von 13 Wir sind Anstifter Wir bieten Erfolg leicht Wir reden Klartext Wir sind anders Wir machen es leicht Wir leben Praxis Wir schneidern Maß Unser Credo: 1+1=3. Den Menschen abholen. Sein Gegenüber

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Das Leitbild vom Verein WIR

Das Leitbild vom Verein WIR Das Leitbild vom Verein WIR Dieses Zeichen ist ein Gütesiegel. Texte mit diesem Gütesiegel sind leicht verständlich. Leicht Lesen gibt es in drei Stufen. B1: leicht verständlich A2: noch leichter verständlich

Mehr

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz

10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz Führung entscheidet Strahlende Mitarbeiter in gut geführten Unternehmen 10 Thesen zu den Vorträgen von Stefan Dietz entra, Falkensteiner Weg 3, 67722 Winnweiler, www.entra.de Seite 1 Jeder hat die Mitarbeiter,

Mehr

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor!

Mehr Geld verdienen! Lesen Sie... Peter von Karst. Ihre Leseprobe. der schlüssel zum leben. So gehen Sie konkret vor! Peter von Karst Mehr Geld verdienen! So gehen Sie konkret vor! Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie mit wenigen, aber effektiven Schritten Ihre gesteckten Ziele erreichen.... wie Sie die richtigen Entscheidungen

Mehr

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung

Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Ihre Unfallversicherung informiert Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte Gesetzliche Unfallversicherung Weshalb Gesprächsführung für Sicherheitsbeauftragte? 1 Als Sicherheitsbeauftragter haben Sie

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

2.1 Präsentieren wozu eigentlich?

2.1 Präsentieren wozu eigentlich? 2.1 Präsentieren wozu eigentlich? Gute Ideen verkaufen sich in den seltensten Fällen von allein. Es ist heute mehr denn je notwendig, sich und seine Leistungen, Produkte etc. gut zu präsentieren, d. h.

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia

petra polk Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia Halbjahres-Online Coaching-Programm Februar bis Juli 2016 Foto pupes1 - Fotolia 2016 bietet Netzwerkexpertin Petra Polk 6 Frauen die Möglichkeit, sie auf ihrem Erfolgs- und Karriereweg zu begleiten. Wenn

Mehr

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze

Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Volksbank BraWo Führungsgrundsätze Präambel Die Führungsgrundsätze wurden gemeinsam von Mitarbeitern und Führungskräften aus allen Bereichen der Bank entwickelt. Dabei war allen Beteiligten klar, dass

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose!

Workshop: Wie ich mein Handikap verbessere erfolgreich Leben mit Multiple Sklerose! INTEGRA 7.-9.Mai 2014 Gernot Morgenfurt - Weissensee/Kärnten lebe seit Anfang der 90iger mit MS habe in 2002 eine SHG (Multiple Sklerose) gegründet und möchte viele Menschen zu einer etwas anderen Sichtweise

Mehr

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter

Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Zukunftskompetenz für Organisationen Business Coaching für Mitarbeiter, Führungskräfte und (Projekt-)Teams: Business Coaching für einzelne Mitarbeiter Lernen Sie hier Haltung und Vorgangweisen im professionellen

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert?

Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Unternehmenssteuerung auf dem Prüfstand Wie wirksam wird Ihr Controlling kommuniziert? Performance durch strategiekonforme und wirksame Controllingkommunikation steigern INHALT Editorial Seite 3 Wurden

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten?

Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen erwarten? Warum tun manche Menschen nicht das, was Sie als Führungskraft von ihnen Hier eine Reihe von Antworten, die sich aus den Erkenntnissen der psychologischen Verhaltensmodifikation ableiten lassen. 1 Abbildung

Mehr

Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Was gilt für mich?

Arbeitshilfe Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen Was gilt für mich? Arbeitshilfe "Tipps für Gespräche mit Vorgesetzten und KollegInnen" Mit dieser Arbeitshilfe können Sie Gespäche über Veränderungen an Ihrem Arbeitsplatz wirkungsvoll vorbereiten. Tipps Bereiten Sie sich

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser

So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser So funktioniert Ihr Selbstmanagement noch besser HANS-FISCHER FISCHER-SEMINARE SEMINARE St. Wendelinsstrasse 9 86932 Pürgen-Lengenfeld Telefon 08196 99 82 10 Fax 08196 99 82 10 www.fischerseminare.de hans.fischer@fischerseminare.de

Mehr

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung

Aussage: Das Seminar ist hilfreich für meine berufliche Entwicklung Nachhaltigkeitsüberprüfung der Breuel & Partner Gruppendynamikseminare In der Zeit von Januar bis Februar 2009 führten wir im Rahmen einer wissenschaftlichen Arbeit eine Evaluation unserer Gruppendynamikseminare

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Evangelisieren warum eigentlich?

Evangelisieren warum eigentlich? Predigtreihe zum Jahresthema 1/12 Evangelisieren warum eigentlich? Ich evangelisiere aus Überzeugung Gründe, warum wir nicht evangelisieren - Festes Bild von Evangelisation - Negative Erfahrungen von und

Mehr

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen:

Das Seminarangebot richtet sich an drei Gruppen von Frauen: Betriebswirtschaftliche Unternehmenssteuerung von Frau zu Frau Seminarangebot 2016 Gibt es eine weibliche Betriebswirtschaft? Nein, natürlich nicht! Zahlen sind geschlechtsneutral. Aber: Die Schlüsse,

Mehr

Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen

Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen Almut Hinney Mit Empathie zum Ziel «Coaching und Training Ich biete Ihnen Seminare, Workshops, Bildungsurlaube und Einzelcoachings zu den Themen «Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg «Empathie

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung

Coach me if you can! Iris Brockob & Frank Hoffmann Partnerschaft für Beratung, Training & Gestaltung Coach me if you can! Fieldcoaching Effektivität vor Ort! Fieldcoaching im Verkauf ist mehr als Coaching: Field-Coaching ist eine Kombination aus individueller Beratung/Coaching, persönlichem Feedback und

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training

Fotoprotokoll / Zusammenfassung. des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching. Vertriebs- & Management - Training Fotoprotokoll / Zusammenfassung Vertriebs- & Management - Training des Seminars Methodik der Gesprächsführung und Coaching Vertriebs- & Management - Training Herzlich Willkommen auf Schloss Waldeck am

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln

- mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln 3 magische Fragen - mit denen Sie Ihren Konfliktgegner in einen Lösungspartner verwandeln Dipl.-Psych. Linda Schroeter Manchmal ist es wirklich zum Verzweifeln! Der Mensch, mit dem wir viel zu Regeln,

Mehr

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit

Seit über. Jahren WIR SIND KARTZFEHN. Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit WIR SIND KARTZFEHN Leitlinien zur Führung und Zusammenarbeit Liebe Kartzfehner, lässt man die Nachtruhezeit außer Betracht, verbringt ein Berufstätiger mehr Zeit mit seinen Kolleginnen und Kollegen als

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen

Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Repetitionsaufgaben Wurzelgleichungen Inhaltsverzeichnis A) Vorbemerkungen B) Lernziele C) Theorie mit Aufgaben D) Aufgaben mit Musterlösungen 4 A) Vorbemerkungen Bitte beachten Sie: Bei Wurzelgleichungen

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

für Lehrlinge Die Workshops sind so aufgebaut, dass sie je nach Bedarf individuell für jedes Lehrjahr zusammengestellt werden können.

für Lehrlinge Die Workshops sind so aufgebaut, dass sie je nach Bedarf individuell für jedes Lehrjahr zusammengestellt werden können. Spezial-Workshops für Lehrlinge Die Jugend soll ihre eigenen Wege gehen, aber ein paar Wegweiser können nicht schaden! Pearl S. Buck Jedes Unternehmen ist auf gute, leistungsfähige und motivierte Lehrlinge

Mehr

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das?

Arbeitshilfen Messecontrolling Wie geht denn das? Messecontrolling Wie geht denn das? In meiner Praxis als Unternehmensberater für Marketing und Vertrieb hat sich über viele Jahre gezeigt, dass die Kunden oftmals Schwierigkeiten haben, ein eigenes Messecontrolling

Mehr

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008

Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 Südberliner Gemeinde-Bibelschule (SBGBS) September 2008 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement I (Einführung) Autor: Ansgar N. Przesang Fassung: September 2008 2 SBGBS Südberliner Thema: Zeitmanagement

Mehr

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum

Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Mitarbeiter/innen/gespräche an der Ruhr-Universität Bochum Leitfaden für die MAGs in der Verwaltung Kurzfassung entwickelt und zusammengestellt von der Personalentwicklung im Herbst 2006 MAG Leitfaden

Mehr

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer

ELTERNCOACHING. Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? WTB C-Trainer-/innen Ausbildung 2014. Markus Gentner, DTB A-Trainer ELTERNCOACHING Mama und Papa wer trainiert eigentlich euch? Elterncoaching - Grundsätzlich Es ist einfach, großartige Eltern zu sein... bis man selbst Kinder hat! Elterncoaching gibt s das? jeder Verein,

Mehr

Die Agentur für gutes Unternehmertum

Die Agentur für gutes Unternehmertum Die Agentur für gutes Unternehmertum SEI FOKUSSIERT, BESTIMME DIE RICHTUNG UND BEWEG DICH: ARBEITE HART, LEBE INTENSIV! Inhaltsverzeichnis Reden wir übers Geschäft Was Sie bekommen Worauf es ankommt Wie

Mehr

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände

www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände www.niedermeyer-immobilien.de Ein Immobilienverkauf gehört in sichere Hände Beste Qualität bei Dienstleistung und Beratung Sie merken es vom ersten Moment an: Bei mir gibt es keine Vermarktung von der

Mehr

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter!

Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! Wer in Kontakt ist verkauft! Wie reden Sie mit mir? Erfolg im Verkauf durch Persönlichkeit! Potenzialanalyse, Training & Entwicklung für Vertriebsmitarbeiter! www.sizeprozess.at Fritz Zehetner Persönlichkeit

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination

Arbeiten mit Zielen. Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich. Einführung Theorie. Zieldefinition - Zielkoordination Arbeiten mit Zielen Vortrag vom 10. Juni 2010 Hochschule für Technik Zürich Einführung Theorie Zieldefinition - Zielkoordination Was verstehen wir unter einem Ziel? Was gibt es für Zielarten in Projekten,

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Unternehmens-Check (U.C.)

Unternehmens-Check (U.C.) "Wenn du den Feind und dich selbst kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten. (Sunzi, Die Kunst des Krieges) Unternehmens-Check (U.C.) Ihr Unternehmen hat erfolgreich die

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Vorwort von Bodo Schäfer

Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Vorwort von Bodo Schäfer Was muss ich tun, um erfolgreich zu werden? Diese Frage stellte ich meinem Coach, als ich mit 26 Jahren pleite war. Seine Antwort überraschte mich: Lernen

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren!

Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen Ihre Selbstachtung zu wahren! Handout 19 Interpersonelle Grundfertigkeiten Einführung Wozu brauchen Sie zwischenmenschliche Skills? Um Ihre Ziele durchzusetzen! Um Beziehungen zu knüpfen und zu pflegen! Um in Begegnungen mit anderen

Mehr

Der echte Erfolg am Telefon

Der echte Erfolg am Telefon praxis kompakt Sabin Bergmann Der echte Erfolg am Telefon Menschen ohne Callcenter- Floskeln erreichen Sabin Bergmann ist erfolgreiche Beraterin und Trainerin für Kundenzufriedenheit und Akquisition. Mit

Mehr

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht.

Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Begrüßung mit Schwung und Begeisterung. Die Teilnehmer müssen spüren, dass die Aufgabe Spaß macht. Wenn Sie die Teilnehmer kennen, ein paar persönliche Worte... oder Alternativ eine Frage zum aktuellen

Mehr

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken

Fragebogen zur Mitarbeiterzufriedenheit in Rehabilitationskliniken Name der Klinik Fragebogen zur Mitarbeiterheit in Rehabilitationskliniken Sie werden im Fragebogen zu verschieden Bereichen befragt, die Ihren Arbeitsalltag bestimmen. Bitte beantworten Sie die Fragen

Mehr

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU

Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU Verband der TÜV e. V. STUDIE ZUM IMAGE DER MPU 2 DIE MEDIZINISCH-PSYCHOLOGISCHE UNTERSUCHUNG (MPU) IST HOCH ANGESEHEN Das Image der Medizinisch-Psychologischen Untersuchung (MPU) ist zwiespältig: Das ist

Mehr

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten

Der Vollstreckungsbescheid. 12 Fragen und Antworten Der Vollstreckungsbescheid 12 Fragen und Antworten Was bewirkt der Vollstreckungsbescheid eigentlich? Anerkennung der Schuld durch eine neutrale, eine richterliche Instanz Kein späterer Widerspruch möglich

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit

Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit Wege zur Patientensicherheit - Fragebogen zum Lernzielkatalog für Kompetenzen in der Patientensicherheit der Arbeitsgruppe Bildung und Training des Aktionsbündnis Patientensicherheit e. V. Seit Dezember

Mehr

Die Kraft der Motivation

Die Kraft der Motivation Inga Fisher Die Kraft der Motivation Schöpfen Sie Ihr Leistungspotential voll aus C clicky Ihre Leseprobe Lesen Sie...... wie Sie Ihre persönlichen Motive finden und Ihre Motivation steigern und erhalten....

Mehr

Glücklich. Heute, morgen und für immer

Glücklich. Heute, morgen und für immer Kurt Tepperwein Glücklich Heute, morgen und für immer Teil 1 Wissen macht glücklich die Theorie Sind Sie glücklich? Ihr persönlicher momentaner Glücks-Ist-Zustand Zum Glück gehört, dass man irgendwann

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Zeitmanagement. Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen. www.borse-coaching.de. Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91

Zeitmanagement. Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen. www.borse-coaching.de. Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91 Zeitmanagement Wie Sie Ihre Zeit erfolgreich nutzen Borse Training & Coaching Wilhelmstr. 16 65185 Wiesbaden 0611 880 45 91 www.borse-coaching.de Zeitmanagement - Zeit für Ihren Erfolg! Laut einer Studie

Mehr

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG

von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG von: Oktay Arslan Kathrin Steiner Tamara Hänggi Marco Schweizer GIB-Liestal Mühlemattstrasse 34 4410 Liestal ATG 20.03.2009 1 Inhaltsverzeichnis 1. Zusammenfassung S. 3 2. Aufgabestellung S. 3 3. Lösungsansätze

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Die Deutschen sind bekannt dafür, dass sie ihre Autos lieben. Doch wie sehr lieben sie ihre Autos wirklich, und hat wirklich jeder in Deutschland ein eigenes Auto? David und Nina fragen nach.

Mehr

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung

Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Ergebnis und Auswertung der BSV-Online-Umfrage zur dienstlichen Beurteilung Es waren exakt 237 Rückmeldungen, die wir erhalten, gesammelt und ausgewertet haben und damit ein Vielfaches von dem, was wir

Mehr

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016

L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 L10N-Manager 3. Netzwerktreffen der Hochschulübersetzer/i nnen Mannheim 10. Mai 2016 Referentin: Dr. Kelly Neudorfer Universität Hohenheim Was wir jetzt besprechen werden ist eine Frage, mit denen viele

Mehr

+programm. Das GESUND FÜHREN Programm Sich selbst GESUND FÜHREN Mitarbeiter GESUND FÜHREN. empfohlen von der BARMER GEK

+programm. Das GESUND FÜHREN Programm Sich selbst GESUND FÜHREN Mitarbeiter GESUND FÜHREN. empfohlen von der BARMER GEK programm Das GESUND FÜHREN Programm Sich selbst GESUND FÜHREN Mitarbeiter GESUND FÜHREN empfohlen von der BARMER GEK FOKUS Das GESUND FÜHREN Programm ist ein zentrales Modul jedes klugen Gesundheitsmanagements:

Mehr

micura Pflegedienste Köln

micura Pflegedienste Köln micura Pflegedienste Köln 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste schließt die Lücke einer eingeschränkten Lebensführung. Viele Alltäglichkeiten

Mehr

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet?

Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Was tust du auf Suchmaschinen im Internet? Ergebnisse aus der Befragung auf der Suchmaschine fragfinn Wir bedanken uns bei allen Kindern, die zwischen dem 25. Januar und dem 7. Februar 2011 bei der Befragung

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Entwicklung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen!

Entwicklung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen! Seminare 2007 Entwicklung und Stärkung der persönlichen Kompetenzen! Überzeugend kommunizieren Erfolgreich verhandeln Professionell telefonieren Rhetorisch geschickt argumentieren Leistungen beim Kunden

Mehr

Bürgerhilfe Florstadt

Bürgerhilfe Florstadt Welche Menschen kommen? Erfahrungen mit der Aufnahme vor Ort vorgestellt von Anneliese Eckhardt, BHF Florstadt Flüchtlinge sind eine heterogene Gruppe Was heißt das für Sie? Jeder Einzelne ist ein Individuum,

Mehr

Grundsätze Teamentwicklung

Grundsätze Teamentwicklung Grundsätze Teamentwicklung Ich bin gut wir sind besser! 1 Wirkung Teamentwicklung Ich bin gut wir sind besser. Das Team kann im Arbeitsalltag emotionale Rückendeckung bieten, kann Informationen, Rat und

Mehr

Personalentwicklung und Fortbildung

Personalentwicklung und Fortbildung Qualifizierungssystem Bildungsmanagement Personalentwicklung und Fortbildung Blick ins Heft Wie man Fortbildung mit Personalentwicklung professionell verzahnt Personalentwicklung und Fortbildung Q u a

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Die drei Säulen einer tragfähigen Partnerschaft. Liebe Wertschätzung Konfrontation. Inhaltsübersicht. Warum weichen Sie heiklen Themen aus?

Die drei Säulen einer tragfähigen Partnerschaft. Liebe Wertschätzung Konfrontation. Inhaltsübersicht. Warum weichen Sie heiklen Themen aus? Die drei Säulen einer tragfähigen Partnerschaft Liebe Wertschätzung Konfrontation Inhaltsübersicht Warum weichen Sie heiklen Themen aus? Was geschieht, wenn Sie dies weiterhin tun? Die erste Regel für

Mehr

Psychologie im Arbeitsschutz

Psychologie im Arbeitsschutz Fachvortrag zur Arbeitsschutztagung 2014 zum Thema: Psychologie im Arbeitsschutz von Dipl. Ing. Mirco Pretzel 23. Januar 2014 Quelle: Dt. Kaltwalzmuseum Hagen-Hohenlimburg 1. Einleitung Was hat mit moderner

Mehr