4.november. heiligabend & silvester ADVENT & 10 bis 16 Uhr. demo wolle-filz-flachs WEIHNACHTEN. nikolaus-frühstück. Dortmund

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "4.november. heiligabend & silvester ADVENT & 10 bis 16 Uhr. demo wolle-filz-flachs WEIHNACHTEN. nikolaus-frühstück. Dortmund"

Transkript

1 Informationen der Blumengroßmärkte Dortmund & Köln winter 2012 Blumengroßmarkt Dortmund SB-SONDERVERKAUF ADVENT & WEIHNACHTEN 4.november 10 bis 16 Uhr b ö r s e Am Sonntag ist es ab 10 Uhr wieder soweit: Die traditionelle Adventsbörse lockt mit einem großen, jahreszeitlich abgestimmten Angebot und dem spannenden Azubiwettkampf. Gemeinsam mit der FDF-Bezirkstelle Dortmund-Bochum ist es wieder gelungen, den beim Publikum sehr beliebten Wettkampf auf die Beine zu stellen. In diesem Jahr lautet das Thema Advents - kränze im Trend. Wer noch Anregungen für die kommende Vorweihnachtszeit braucht, bekommt zu diesem Thema sicher viele Ideen vom Nachwuchs. demo wolle-filz-flachs Ohne Filz geht in diesem Jahr zu Advent und Weihnachten kaum etwas, das kuschelige Material liegt jetzt im Winter voll im Trend. Florist Florian Müller zeigt an diesem Tag eine spannende Demo zum Thema Wolle Filz Flachs. Organisiert wird die Ver - anstal tung von Floristenbedarf Witteborg, Dort mund. Gegen Uhr und Uhr zeigt der Kreative neue Ideen und die Tricks, wie man das Material der Saison am besten verarbeitet. WETTKAMPF DER AUSZUBILDENDEN FLORISTEN-DEMO INTERESSANTE FREMDAUSSTELLER TOPFPFLANZEN IM SB-VERKAUF t e r m i n nikolaus-frühstück 6 Von 6 bis 9 Uhr und am Nachmittag lädt der BGM wieder alle Kunden und Anbieter zum Nikolausfrühstück und Kaffeetrinken ein. Während der üblichen Markt - zeiten stehen dann kleine Leckereien für Alle bereit. Dann ist auch Zeit für einen netten Plausch und ein wenig Entspannung in der manchmal doch recht hektischen Vorweihnachtszeit. ö f f n u n g s z e i t e n heiligabend & silvester Öffnungszeiten Am 24. Heiligabend und am 31. Silvester ist Ihr BGM jeweils von 6 bis 9 Uhr mit dem Mitgliederverkauf geöffnet. Wer außerhalb dieser Zeiten noch frische Blumen braucht, kommt beim bekannten Service der Schnittblumenhändler auf seine Kosten.

2 p o t r a i t floristenbedarf witteborg Filz in allen Farben, Stärken und Breiten das Angebot auf dem BGM lässt kaum Wünsche offen Die Trauerfloristikausstellung auf dem BGM zeigt den kreativen Umgang mit aktuellen Materialien Modern und kreativ so stellen sich die Brüder Witteborg die Arbeit mit ihrem Floristikbedarf vor ideen für wachsende geschäfte Floristikbedarf Witteborg, Dortmund, gehört zu den Anbietern auf dem BGM, die bereits seit der ersten Stunde auf dem Großmarkt sind. Mit Jochen und Christian Witteborg führen heute die Söhne das vom Vater gegründete Unternehmen. Der hatte sich damals auf den klassischen Gärtnerei - bedarf spezialisiert, die Floristik kam erst nach und nach ins Sortiment. Heute spielt typisches Zubehör für Gärtner keine Rolle mehr im Unternehmen, alles dreht sich um die Floristik und Ideen für die Branche. Das Motto der Brüder ist: Die Ideen wachsen mit der Ware. Häufig bekommen sie Artikel in die Hände, die schön sind, aber erst in den Händen eines Floristen ihre ganze Vielfalt zeigen. Deshalb arbeiten die Witteborgs gern mit Praktikern zusammen. Die derzeit noch laufende Ausstellung mit Trauerfloristik auf dem BGM ist der beste Beweis dafür, was ein Floristikbedarf mit aktueller Ware und kreative Floristen gemeinsam leisten können. Der Verkauf auf dem BGM ist für die Brüder das Kerngeschäft, um das sich fast alles im Unternehmen dreht. Unser gesamtes Know-how stellen wir unseren Kunden hier zur Verfügung berichtet Jochen Witteborg, der seit 35 Jahren auf dem BGM präsent ist. Er weiß dank dieser langen Erfahrung genau, was seine Kunden wann brauchen und wie modern und trendig das Sortiment sein muss um gut anzukommen. Sein Bruder Christian stieg erst später in dieses Geschäft ein, heute bilden die Brüder aber ein starkes und kompetentes Team. Wie alle kreativen Menschen sind sie ständig auf der Suche nach neuem und Neuheiten für Floristen. Zu dieser Suche gehören viele Reisen rund um die Welt wer das nicht mag, ist in dieser Branche fehl am Platz. Neben den Aktivitäten auf dem BGM haben die Witteborgs in der Branche noch ein zweites Standbein: Zweimal im Jahr bieten sie auf speziellen Ordermessen zehn Großkunden aus Deutsch - land und Österreich Dekorationsbedarf aus einem eigenen Import an, den sie gemeinsam mit einem befreundeten Kollegen organisieren. Dieses Geschäft mit dem geschlossenen Kundenkreis ist nicht als Konkurrenz zu den Aktivitäten auf dem BGM zu verstehen, beide Bereiche ergänzen sich sogar sehr gut: Durch den Großeinkauf sind Jochen und Christian Witteborg noch mehr auf Reisen und sie bekommen noch mehr Ideen und neue und aktuelle Ware. Bei diesen Reisen wachsen dann auch die Ideen mit der Ware.

3 vermischtes winter 2012 Blumengroßmärkte Dortmund & Köln s a i s o n November allerheiligen 1 aktuell In zwei Wochen ist es wieder so weit, dann steht am 1. November mit Allerheiligen einer der wichtigsten Trauerfeiertage im Herbst an. Auch in diesem Jahr können sich Friedhofsgärtner und Floristen wieder erfolgreich gegen die immer zahlreicheren Angebote der Branchenfremden durch setzen oder absetzen, in dem sie individuelle und trendige Arbeiten präsentieren. Noch ist genug Zeit um sich zum Beispiel beim Floristen - bedarf auf dem BGM mit aktuellen Materialien einzudecken. Filz ist dabei das Thema der Saison. Moderner Filz ist übrigens feuchtigkeitsbeständig und auch die schönen Farben halten dem Wetter stand. Natür liche Arbeiten liegen weiter im Trend, dazu passt das Naturmaterial natürlich auch sehr gut. zeit s a i s o n für sterne Jetzt ist sie wieder da, die Zeit für Advents- und Weihnachtssterne. Die Züchter haben in den letzten Jahren intensiv an der Kultur gearbeitet, entsprechend groß ist die Auswahl bei den Sorten. Vor allem junge Leute sprechen die neuen Sorten mit den oft bunt gefärbten oder krausen Hochblättern an. Ent sprechend dekoriert, lässt sich aus diesen Sternen ein besonderer Hingucker machen, der Kunden lockt. So schön die Weihnachtssterne auch sind, eines sollte ein Fachgeschäft nie vergessen: Die Schönheiten sind Gäste aus Südamerika sie vertragen weder Frost, noch Zug und unser winterliches Schmuddelwetter mögen die Sterne auch nicht gern. Dafür fühlen sie sich in unseren gut geheizten Zimmern besonders wohl.

4 t h e m a dank an heinz herker Heinz Herker Jürgen Mertz Seit Ende September haben die deutschen Gärtner einen neuen Präsidenten: Jürgen Mertz ist das neue Gesicht des Gartenbaus. Der Inhaber eines Gartencenters in Hadamar in Hessen vertritt die Branche in Zukunft nach außen. Beim Gartenbautag in Berlin verabschiedeten Gärtner und Politi - ker Heinz Herker, der nicht mehr kandidierte um der Jugend Platz zu machen, be - sonders herzlich. Auch die BGMs möchten sich auf diesem Weg beim sympathischen Bochumer für das lange und große Engagement bedanken. Gleichzeitig wünschen die Blumengroßmärkte dem Neuen viel Glück im Amt und freuen sich auf eine gute Zusammen - arbeit. (Bildquelle: ZVG) m e s s e ab Januar ipm 2013: 22 blumengroßmärkte am neuen platz ende der sommerzeit In der Nacht vom 27. auf den 28. Oktober wird die Uhr wieder eine Stunde zurück gestellt, damit endet die Sommerzeit für dieses Jahr. Jetzt wird es wieder recht früh dunkel Lichter spielen ab sofort deshalb bei allen Dekoratio - nen und floristischen Arbeiten eine wichtige Rolle! a k t u e l l Dominique Ostheeren Oktober 28 neue deutsche blumenfee Dominique Ostheeren ist die neue Deutsche Blumen fee 2012/2013. Die 25jährige kommt aus Hassel, einer Gemeinde in der Altmark in Sachsen Anhalt. Erst vor kurzem hat sie erfolgreich ihre Floristmeister-Prüfung absolviert. Die Deutsche Blumenfee vertritt Gärtner und Floristen bei offiziellen Anlässen und Veran staltungen. Sie ist eine Botschafterin der Blu - men, der Gärtner und der Floristen. Domini - que Ostheeren stammt aus einer Gärtnerfa mi - lie, dank dieser Her - kunft und der guten Ausbildung ist die sym pathische junge Frau die beste Bot - schafterin, die sich die Branche wünschen kann. (Bildquelle: ZVG) Auf dieser IPM bekommt der Gemeinschaftsstand der Vereinigung Deutscher Blumengroßmärkte (VDB) einen neuen Platz in der Halle 1a. Dort sind nicht nur die vielseitigen Präsentationen der Verbände zu finden, sondern auch die Floristendemos und viele Aussteller aus dem Bereich der Dekoration. Für alle Kunden der Blumengroßmärkte gibt es in diesem Bereich sehr viel zu sehen und zu entdecken, deshalb ein wenig Zeit und auf jeden Fall die Kamera mitbringen. Der Stand des VDB bleibt natürlich wie bisher die Anlaufstelle für alle Gärtner und Kunden und solche, die es gern werden wollen!

5 Informationen der Blumengroßmärkte Dortmund & Köln winter 2012 Blumengroßmarkt Köln IDEENBÖRSE ADVENT b ö r s e Am 4. November dreht sich auf dem BGM wieder alles ganz um Advent und Weihnachten. Zur Ideenbörse Advent kann man aktuelle Materialien sehen und kaufen und natürlich Ideen für die nächsten Wochen tanken. In diesem Jahr ist zum Beispiel Filz bei allen winterlichen Dekorationen schwer angesagt Ideen dazu gibt es am 4. November zu Hauf. Wie immer sorgen die Anbieter des BGM für eine besonders große Auswahl zum Thema des Tages. Beim Azubi wettbewerb zu einem weihnachtlichen Thema und der Demo der Floristmeisterklasse gibt es viel zu sehen und natürlich Ideen über Ideen für die eigenen Arbeiten in den nächsten Wochen. Diese Vielfalt wird durch besonders spezialisierte Gastaussteller angereichert mehr Auswahl zum Thema Advent als an diesem Tag in Köln wird man kaum finden. Einladung SONNTAG, 4. NOVEMBER BIS UHR LASSEN SIE SICH INSPIRIEREN!

6 weihnachtsbüffet termin Der Nikolaus kommt Wie in jedem Jahr schaut auch der Nikolaus mal wieder auf dem BGM vorbei. Keine Sorge, die Rute bleibt an diesem Morgen im Sack, stattdessen werden alle Frühaufsteher mit kleinen Überraschungen, passend zur Jahreszeit, bedacht. Erlaubte Ladenöffnungszeiten in NRW So Advent 5 Stunden Do Nikolaus 0:00-24:00 Uhr So Advent 5 Stunden So Advent 5 Stunden Fr Winteranfang 0:00-24:00 Uhr So Advent 5 Stunden Mo Heiligabend bis Uhr Di Weihnachtstag Verkaufsverbot! Mi Weihnachtstag 5 Stunden Mo Silvester 0:00-24:00 Uhr Januar 2013 Di Neujahr 5 Stunden So Hl. Drei Könige 5 Stunden So Stunden So Stunden So Stunden (gesetzliche Feiertage in Fettschrift) Auch als Download unter bgm-koeln.de 6 t e r m i n kränze s a i s o n auf bestellung f r i s c h e d i e n s t 21 Wie in jedem Jahr lädt der BGM am 21. alle Kunden zum Weihnachtsbüffet von 6 bis 9 Uhr ein. Da kann man das Jahr und meist stressige Advents- und Vorweihnachts - zeit bei einer Tasse Kaffee und dem passenden Gebäck mal ganz in Ruhe ausklingen lassen. Zeit für nette Gespräche und neue Kontakte.. Wer Adventskränze nach seinen ganz persönlichen Vorstellungen haben möchte, ist bei Anne - marie Linden-Jäschke, Alfter, richtig. Die Schnitt - expertin bietet jetzt wieder ihren besonderen Service der individuell gefertigten Advents kränze an. Jedes Stück aus der kleinen spezialisierten Familien-Werkstatt ist ein Unikat. Allerdings sind die Kapazitäten bereits schon vor der eigentlichen Saison knapp wer zum Zuge kommen will, muss in diesem Jahr besonders schnell sein! frischedienst am 4.advent Wer sich am Sonntag, den 23. mit frischer Ware für die Feiertage eindecken möchte, kommt beim bewährten Frische dienst auf seine Kosten. Der BGM ist von 5 bis 9 Uhr für Sie da. Öffnungszeiten Heiligabend und Silvester Geöffnet von 5 bis 9 Uhr.

7 grünzur saison a f s a r i & n a l c a Frische ist das Wichtigste nicht nur bei Schnitt - blumen und Topfpflanzen Grün für die adventund weihnachtliche Binderei muss besonders frisch sein damit es in unserem Zimmer lange hält. Gleich zwei Anbieter haben sich auf dem BGM Köln auf die Lieferung von frischem Grün für die Binderei spezialisiert: Afsari und Nalca sind die Lieferanten und Fachleute für Grün, Zapfen, Moos sowie fertig gewickelte Kränze und Unterlagen. Beide Unternehmen sind fest in der Hand der jeweiligen Familien, beide gehören seit Jahrzehnten zu den bewährten Anbietern auf dem BGM. Nicht nur zur Advents- und Weihnachtszeit sind die Stände der beiden Unter nehmen einen Besuch wert: Beide bieten neben dem klassischen Kranzgrün während des ganzen Jahres schöne Zweige für die moderne Floristik an. Grün für die Binderei wird übrigens wie eine ganz normale gärtnerische Kultur behandelt und gepflegt, Afsari wie Nalca verfügen über eigene Felder im Großraum Köln auf denen diese Kulturen heranwachsen. Oft haben Spezialisten wie die beiden Kölner Unternehmen darüber hinaus aber auch gute Beziehungen zu Förstern, in deren Wäldern sie besondere Zweige oder auch Moose ernten dürfen. Das klassische Sammeln von Natur pro dukten wie Moose oder Zapfen gehört bei diesen Unternehmen zum festen Teil der Arbeit. Jetzt, kurz vor Allerheiligen und der dann folgenden Vorweihnachtszeit, ist für beide Unter nehmen die wichtigste Zeit des Jahres, jetzt ist die Nachfrage nach frischem Grün am größten. Selbstverständlich bieten beide alle Arten von Adventskränzen an. Wer etwas besonderes braucht, ist bei beiden Unter - nehmen gern gesehen, Auftragsarbeiten werden ebenso wie das Tagesgeschäft zuverlässig erledigt. Bei Afsari, Kranzbinderei und Grün groß - handel, ist Anusch Afsari der Verkäufer auf dem BGM. Die gesamte Familie steht hinter dem Unter nehmen, das Anfang des 20. Jahrhunderts gegründet wurde und auch heute noch Grün aus eigener Produktion frisch aus der Region anbietet. Bei Nalca, dem Großhandel für Tannen- und Floristikbedarf, ist Rahic Nalca der Kopf des Ver - käuferteams auf dem Großmarkt. Gemeinsam mit seinen beiden Brüdern hat er das Unter nehmen 1980 mit einer Fläche von 2ha gegründet, heute ist es bis auf 80ha gewachsen. Neben dem Grün und den Kränzen sind hier noch Pflanzschalen und Blumenerden im Angebot

8 w e t t b e w e r b kölner frühling 16. märz 2013 Am 16. März 2013 lädt der BGM wieder alle Kunden und neugierigen Floristen zum traditionellen Wettbewerb Kölner Frühling ein. Ab 16 Uhr können die Akteure live auf der Bühne erlebt werden und natürlich stehen auch die Anbieter des Blumengroßmarktes wieder mit besonderen Frühlingsofferten bereit. Wer beim Wettbewerb mitmachen möchte, sollte sich jetzt ganz schnell anmelden einfach beim nächsten Besuch auf dem BGM in der Information nach dem Formular fragen oder im Internet auf der eigenen Seite anmelden. Mit - machen lohnt nicht nur wegen der wertvollen Preise, die der BGM bereit stellt, sondern auch wegen der einmaligen Atmos phäre. Die Kölner sind ein besonders begeisterungsfähiges Publikum, das alle Teilnehmer und Arbeiten leidenschaftlich begleitet und fachlich ausgewogen kommentiert. Jetzt anmelden! Zum 29. Mal veranstaltet der Blumengroßmarkt Köln am 16. März 2013 den Florist wettbe werb Kölner Früh ling. Wenn Sie bei der 29. Ausgabe dabei sein möchten, melden Sie sich jetzt an. Jeder Teilnehmer erhält ein Start geld von 250. Anmel deschluss ist der 02. März Seien Sie dabei, wenn der Kölner Frühling am 16. März 2013 in die nächste Runde geht!. Impressum Blumengroßmarkt Dortmund eg Germaniastraße Dortmund Telefon: / Telefax: / mail@bgm-dortmund.de Internet: Mo. - Do Uhr Mitgliederverkauf Uhr SB-Verkauf Fr Uhr und Uhr Mitgliederverkauf Blumengroßmarkt Köln eg Barbarastraße Köln (Riehl) Telefon: / Telefax: / info@bgm-koeln.de Internet: Mo. - Sa Uhr Bitte senden Sie die Anmeldeunterlagen an: Name / Vorname Straße / Hausnummer Postleitzahl / Ort Telefonnummer (für Rückfragen) Blumengroßmarkt Köln eg Blumengroßmarkt Köln eg Barbarastraße Köln Tel / Fax 0221 / Internet info@bgm-koeln.de

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl

Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut wird, dass sie für sich selbst sprechen können Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Persönliche Zukunftsplanung mit Menschen, denen nicht zugetraut Von Susanne Göbel und Josef Ströbl Die Ideen der Persönlichen Zukunftsplanung stammen aus Nordamerika. Dort werden Zukunftsplanungen schon

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache

Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Informationen zum Ambulant Betreuten Wohnen in leichter Sprache Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Siegen - Wittgenstein/ Olpe 1 Diese Information hat geschrieben: Arbeiterwohlfahrt Stephanie Schür Koblenzer

Mehr

Krippenspiel für das Jahr 2058

Krippenspiel für das Jahr 2058 Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens Spielen & Gestalten Krippenspiel für das Jahr 2058 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Impressum Weihnachtsspielangebot 2009 Krippenspiel für das Jahr 2058 K 125 Die Aufführungsrechte

Mehr

Papa - was ist American Dream?

Papa - was ist American Dream? Papa - was ist American Dream? Das heißt Amerikanischer Traum. Ja, das weiß ich, aber was heißt das? Der [wpseo]amerikanische Traum[/wpseo] heißt, dass jeder Mensch allein durch harte Arbeit und Willenskraft

Mehr

Darum geht es in diesem Heft

Darum geht es in diesem Heft Die Hilfe für Menschen mit Demenz von der Allianz für Menschen mit Demenz in Leichter Sprache Darum geht es in diesem Heft Viele Menschen in Deutschland haben Demenz. Das ist eine Krankheit vom Gehirn.

Mehr

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen

ALEMÃO. Text 1. Lernen, lernen, lernen ALEMÃO Text 1 Lernen, lernen, lernen Der Mai ist für viele deutsche Jugendliche keine schöne Zeit. Denn dann müssen sie in vielen Bundesländern die Abiturprüfungen schreiben. Das heiβt: lernen, lernen,

Mehr

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Leichte-Sprache-Bilder

Leichte-Sprache-Bilder Leichte-Sprache-Bilder Reinhild Kassing Information - So geht es 1. Bilder gucken 2. anmelden für Probe-Bilder 3. Bilder bestellen 4. Rechnung bezahlen 5. Bilder runterladen 6. neue Bilder vorschlagen

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar

Nina. bei der Hörgeräte-Akustikerin. Musterexemplar Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Nina bei der Hörgeräte-Akustikerin Herausgeber: uphoff pr-consulting Alfred-Wegener-Str. 6 35039 Marburg Tel.: 0 64 21 / 4 07 95-0 info@uphoff-pr.de www.uphoff-pr.de

Mehr

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei

ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei 20 Vertrauen aufbauen ES GEHT NICHTS ÜBER EX-AZUBIS, Leiter der Fertigung, Produktbereich Blech, bei ThyssenKrupp schwört auf seine Azubis. Einer von ihnen,, wurde sogar Deutschlands Bester. Was sagt der

Mehr

1. Was ihr in dieser Anleitung

1. Was ihr in dieser Anleitung Leseprobe 1. Was ihr in dieser Anleitung erfahren könnt 2 Liebe Musiker, in diesem PDF erhaltet ihr eine Anleitung, wie ihr eure Musik online kostenlos per Werbevideo bewerben könnt, ohne dabei Geld für

Mehr

Was ist Sozial-Raum-Orientierung?

Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Was ist Sozial-Raum-Orientierung? Dr. Wolfgang Hinte Universität Duisburg-Essen Institut für Stadt-Entwicklung und Sozial-Raum-Orientierte Arbeit Das ist eine Zusammen-Fassung des Vortrages: Sozialräume

Mehr

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen!

Copyright Sophie Streit / Filzweiber /www.filzweiber.at. Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Fertigung eines Filzringes mit Perlen! Material und Bezugsquellen: Ich arbeite ausschließlich mit Wolle im Kardenband. Alle Lieferanten die ich hier aufliste haben nat. auch Filzzubehör. Zu Beginn möchtest

Mehr

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit.

Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. Liebe Leserinnen, liebe Leser, nach einer langen Sommer-Pause bekommen Sie heute den 3. Info-Brief. Wir hoffen Sie hatten eine schöne Urlaubs-Zeit. In diesem Info-Brief berichten wir Ihnen von der 2. Schulung

Mehr

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen.

Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Freizeit- und Reise-Programm 2016 Teilnahme-BedingungenHaus Hammerstein Wichtig! Bitte aufmerksam lesen. Anmelden: Sie können sich nur mit dem Anmelde-Bogen anmelden. Danach bekommen Sie von uns in den

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung?

Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? Welche Bereiche gibt es auf der Internetseite vom Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung? BAF ist die Abkürzung von Bundes-Aufsichtsamt für Flugsicherung. Auf der Internetseite gibt es 4 Haupt-Bereiche:

Mehr

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir?

Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 1 Welches Übersetzungsbüro passt zu mir? 2 9 Kriterien für Ihre Suche mit Checkliste! Wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Übersetzungsbüro das Internet befragen, werden Sie ganz schnell feststellen,

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

Erst Lesen dann Kaufen

Erst Lesen dann Kaufen Erst Lesen dann Kaufen ebook Das Geheimnis des Geld verdienens Wenn am Ende des Geldes noch viel Monat übrig ist - so geht s den meisten Leuten. Sind Sie in Ihrem Job zufrieden - oder würden Sie lieber

Mehr

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt:

Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden. So ist es jetzt: Der BeB und die Diakonie Deutschland fordern: Gesundheit und Reha müssen besser werden So ist es jetzt: Valuing people Menschen mit Behinderung müssen öfter zum Arzt gehen als Menschen ohne Behinderung.

Mehr

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung

Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Einladung zum Dialog-Forum zum Thema: Engagement von Menschen mit Behinderung Junge Menschen können sich im Ausland engagieren. Dazu sagt man auch: Auslands-Engagement. Engagement spricht man so aus: Ong-gah-schmong.

Mehr

Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE. Anmelden... 2. Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3

Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE. Anmelden... 2. Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3 Für eine gerechte Welt. Ohne Armut. Toolkit Team-Seite TIPPS & TRICKS FÜR DIE GESTALTUNG EURER TEAM-SEITE Inhalt Anmelden... 2 Daten ändern... 2 Eure Team-Seite... 3 Team-seite bearbeiten... 4 Online-SPENDEN

Mehr

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen

Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Hinweise in Leichter Sprache zum Vertrag über das Betreute Wohnen Sie möchten im Betreuten Wohnen leben. Dafür müssen Sie einen Vertrag abschließen. Und Sie müssen den Vertrag unterschreiben. Das steht

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

Checkliste für IHRE NEUE HOMEPAGE

Checkliste für IHRE NEUE HOMEPAGE Checkliste für IHRE NEUE HOMEPAGE Sie brauchen eine moderne und professionelle Homepage? Oder haben bereits eine Internetpräsenz und möchten diese von Grund auf erneuern? Wir von homepage4you.org helfen

Mehr

Die sechs häufigsten Fehler

Die sechs häufigsten Fehler Die sechs häufigsten Fehler Broschüre 06 ... hätte ich das gewusst, hätte ich es anders gemacht! Gerade zum Anfang des Verkaufsprozesses passieren die meisten Fehler. Das wollen Sie bestimmt nicht irgendwann

Mehr

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst.

40-Tage-Wunder- Kurs. Umarme, was Du nicht ändern kannst. 40-Tage-Wunder- Kurs Umarme, was Du nicht ändern kannst. Das sagt Wikipedia: Als Wunder (griechisch thauma) gilt umgangssprachlich ein Ereignis, dessen Zustandekommen man sich nicht erklären kann, so dass

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Kreativ visualisieren

Kreativ visualisieren Kreativ visualisieren Haben Sie schon einmal etwas von sogenannten»sich selbst erfüllenden Prophezeiungen«gehört? Damit ist gemeint, dass ein Ereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit eintritt, wenn wir uns

Mehr

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE!

TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! 9 TESTEN SIE IHR KÖNNEN UND GEWINNEN SIE! An den SeniorNETclub 50+ Währinger Str. 57/7 1090 Wien Und zwar gleich in doppelter Hinsicht:!"Beantworten Sie die folgenden Fragen und vertiefen Sie damit Ihr

Mehr

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache

Dr. Hans-Ulrich Rülke. Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Dr. Hans-Ulrich Rülke Der nächste Schritt für unser Land Das Kurz-Wahlprogramm in Leichter Sprache Liebe Bürger und Bürgerinnen, Baden-Württemberg ist Vorbild für Deutschland. Viele andere Bundes-Länder

Mehr

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung

Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Primzahlen und RSA-Verschlüsselung Michael Fütterer und Jonathan Zachhuber 1 Einiges zu Primzahlen Ein paar Definitionen: Wir bezeichnen mit Z die Menge der positiven und negativen ganzen Zahlen, also

Mehr

Was ist das Budget für Arbeit?

Was ist das Budget für Arbeit? 1 Was ist das Budget für Arbeit? Das Budget für Arbeit ist ein Persönliches Geld für Arbeit wenn Sie arbeiten möchten aber nicht mehr in einer Werkstatt. Das gibt es bisher nur in Nieder-Sachsen. Und in

Mehr

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt

So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt So funktioniert das online-bestellsystem GIMA-direkt Loggen Sie sich mit Ihren Anmeldedaten, die Sie von GIMA erhalten haben, in das Bestellsystem ein. Sollten Sie noch keine Anmeldedaten haben und Für

Mehr

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b

AGROPLUS Buchhaltung. Daten-Server und Sicherheitskopie. Version vom 21.10.2013b AGROPLUS Buchhaltung Daten-Server und Sicherheitskopie Version vom 21.10.2013b 3a) Der Daten-Server Modus und der Tresor Der Daten-Server ist eine Betriebsart welche dem Nutzer eine grosse Flexibilität

Mehr

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen

Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Sei dabei und schau nicht nur zu! -Freiwillige an die Schulen Nur wer neugierig ist, kann lernen (Goethe) Projektkonzept für Schüler an Haupt- und Realschulen Ziel: Steigerung der Ausbildungsfähigkeit

Mehr

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation

Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Lernerfolge sichern - Ein wichtiger Beitrag zu mehr Motivation Einführung Mit welchen Erwartungen gehen Jugendliche eigentlich in ihre Ausbildung? Wir haben zu dieser Frage einmal die Meinungen von Auszubildenden

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt.

Feuergeschichte. Lies die Geschichte genau durch. Schreib auf ein Blatt Papier, wie sich Tom jetzt richtig verhält. Benutze das Merkblatt. Tom ist allein zu Hause. Seine Eltern sind einkaufen gefahren. Tom möchte für seine Mutter eine Laterne basteln. In der Schule hat Tom gelernt, dass Papier schöner aussieht, wenn man es mit bunten Wachs

Mehr

Konzentration auf das. Wesentliche.

Konzentration auf das. Wesentliche. Konzentration auf das Wesentliche. Machen Sie Ihre Kanzleiarbeit effizienter. 2 Sehr geehrte Leserin, sehr geehrter Leser, die Grundlagen Ihres Erfolges als Rechtsanwalt sind Ihre Expertise und Ihre Mandantenorientierung.

Mehr

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen...

SHG INVEST DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT. lesen, bevor Sie selbst verkaufen... DAS SOLLTEN SIE UNBEDINGT lesen, bevor Sie selbst verkaufen... Bevor Sie mit uns über Ihre Immobilie reden, sprechen wir mit Ihnen über unser diskretes Verkaufsmarketing. Wir sind der Meinung, dass Sie

Mehr

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben

Deutscher Bürgerpreis. Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis. Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Deutscher Deutscher Bürgerpreis Bürgerpreis 2016 2016 Deutscher Bürgerpreis Jetzt bewerben: www.ksk-heidenheim.de/buergerpreis Deutschland 2016 Integration gemeinsam leben Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Mehr

Informationsblatt Induktionsbeweis

Informationsblatt Induktionsbeweis Sommer 015 Informationsblatt Induktionsbeweis 31. März 015 Motivation Die vollständige Induktion ist ein wichtiges Beweisverfahren in der Informatik. Sie wird häufig dazu gebraucht, um mathematische Formeln

Mehr

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg

Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Mehr Geld. Mehr Strategie. Mehr Service. R Raiffeisenbank Beuerberg-Eurasburg eg Schön, dass Sie sich näher über uns informieren! Unsere Bank bietet ihren Kunden seit über 115 Jahren einen sicheren und

Mehr

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache *

* Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Leichte Sprache * Was ist die Aktion Mensch? Viele Menschen sollen gut zusammenleben können. Dafür setzen wir uns ein. Wie macht die Aktion Mensch das? Wir verkaufen

Mehr

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen

Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas. Das Bildungspaket. Mitmachen möglich machen Informationen für: Partner Vereine Schulen Kitas Das Bildungspaket Mitmachen möglich machen So informieren Sie Eltern, Kinder und Jugendliche Helfen Sie mit, dass bedürftige Kinder die Leistungen auch

Mehr

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB.

Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Zugestellt durch Österreichische Post GENIESSEN SIE IHR ZUHAUSE WIE IHREN URLAUB. Praun & Partner bündelt Know-how, Erfahrung und Kompetenz rund um das Thema Sonnenschutz. Wir kennen die neuesten Entwicklungen

Mehr

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher.

Dann zahlt die Regierung einen Teil der Kosten oder alle Kosten für den Dolmetscher. Erläuterung der Förder-Richtlinie zur Unterstützung der Teilhabe hör- oder sprachbehinderter Eltern und Sorge-Berechtigter an schulischen Veranstaltungen in Leichter Sprache In Rheinland-Pfalz gibt es

Mehr

VibonoCoaching Brief -No. 18

VibonoCoaching Brief -No. 18 VibonoCoaching Brief -No. 18 Von Berghütten, Holzöfen und Ernährungsprotokollen. Vibono GmbH 2011-2012, www.vibono.de Falls es mit dem Abnehmen nicht so richtig klappt... Es sind meist ganz einfache Gründe,

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Selbstständig als Immobilienmakler interna

Selbstständig als Immobilienmakler interna Selbstständig als Immobilienmakler interna Ihr persönlicher Experte Inhalt Vorwort... 7 Persönliche Voraussetzungen... 8 Berufsbild... 9 Ausbildung... 10 Voraussetzung für die Tätigkeit als Immobilienmakler...

Mehr

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte.

O du fröhliche... Weihnachtszeit: Wie Sarah und ihre Familie Weihnachten feiern, erfährst du in unserer Fotogeschichte. Es ist der 24. Dezember. Heute ist Heiligabend. Nach dem Aufstehen schaut Sarah erst einmal im Adventskalender nach. Mal sehen, was es heute gibt. Natürlich einen Weihnachtsmann! O du fröhliche... Weihnachtszeit:

Mehr

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp?

Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Test: Sind Sie ein Unternehmertyp? Weitere Hinweise darauf, ob Sie ein Unternehmertyp sind, gibt Ihnen der folgende Persönlichkeitstest. Er ist eine von vielen Möglichkeiten zu erfahren, ob Sie für die

Mehr

Kindergarten Schillerhöhe

Kindergarten Schillerhöhe Kindergarten Schillerhöhe Kontaktdaten: Mozartstr. 7 72172 Sulz a.n. 07454/2789 Fax 07454/407 1380 kiga.schillerhoehe@sulz.de Kindergartenleitung: Marion Maluga-Loebnitz Öffnungszeiten: Montag, Dienstag,

Mehr

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert.

B: bei mir war es ja die X, die hat schon lange probiert mich dahin zu kriegen, aber es hat eine Weile gedauert. A: Ja, guten Tag und vielen Dank, dass du dich bereit erklärt hast, das Interview mit mir zu machen. Es geht darum, dass viele schwerhörige Menschen die Tendenz haben sich zurück zu ziehen und es für uns

Mehr

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete

Versetzungsgefahr als ultimative Chance. ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefahr als ultimative Chance ein vortrag für versetzungsgefährdete Versetzungsgefährdete haben zum Großteil einige Fallen, die ihnen das normale Lernen schwer machen und mit der Zeit ins Hintertreffen

Mehr

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz

Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Wichtige Forderungen für ein Bundes-Teilhabe-Gesetz Die Parteien CDU, die SPD und die CSU haben versprochen: Es wird ein Bundes-Teilhabe-Gesetz geben. Bis jetzt gibt es das Gesetz noch nicht. Das dauert

Mehr

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen.

Welche Gedanken wir uns für die Erstellung einer Präsentation machen, sollen Ihnen die folgende Folien zeigen. Wir wollen mit Ihnen Ihren Auftritt gestalten Steil-Vorlage ist ein österreichisches Start-up mit mehr als zehn Jahren Erfahrung in IT und Kommunikation. Unser Ziel ist, dass jede einzelne Mitarbeiterin

Mehr

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können.

Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag. Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Antrag Die SPD und die Grünen machen im Niedersächsischen Landtag einen Vorschlag: Alle Menschen sollen in der Politik mitmachen können. Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung. Der Niedersächsische

Mehr

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern!

ratgeber Brückentage 2014 Clever planen - Auszeit sichern! ratgeber Auch das Jahr 2014 hält wieder einige Brückentage und verlägerte Wochenenden für die Beschäftigten bereit. Und zum Glück fallen alle Feiertage auf einen Wochentag. Wer da geschickt seinen Urlaub

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Für über 4 Millionen Kunden: Unser Online-Shop leistet viel, damit Sie zufrieden sind. RS ONLINE. www.rs-components.at/ecommerce

Für über 4 Millionen Kunden: Unser Online-Shop leistet viel, damit Sie zufrieden sind. RS ONLINE. www.rs-components.at/ecommerce Für über 4 Millionen Kunden: Unser Online-Shop leistet viel, damit Sie zufrieden sind. RS ONLINE www.rs-components.at/ecommerce RS ONLINE RS Online eröffnet Ihnen Freiräume für strategische Aufgaben.

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Sibylle Mall // Medya & Dilan

Sibylle Mall // Medya & Dilan Sibylle Mall // Medya & Dilan Dilan 1993 geboren in Bruchsal, Kurdin, lebt in einer Hochhaussiedlung in Leverkusen, vier Brüder, drei Schwestern, Hauptschulabschluss 2010, Cousine und beste Freundin von

Mehr

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung

Manager. von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen. Spielanleitung Manager von Peter Pfeifer, Waltraud Pfeifer, Burkhard Münchhagen Spielanleitung Manager Ein rasantes Wirtschaftsspiel für 3 bis 6 Spieler. Das Glück Ihrer Firma liegt in Ihren Händen! Bestehen Sie gegen

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick

Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Jeder ist ein Teil vom Ganzen Inklusion ändert den Blick Inklusion ist ein schweres Wort. Wenige Menschen wissen, was es bedeutet. Das wollen wir ändern. Inklusion ist eine wichtige Idee. Was ist Inklusion?

Mehr

Liebe oder doch Hass (13)

Liebe oder doch Hass (13) Liebe oder doch Hass (13) von SternenJuwel online unter: http://www.testedich.de/quiz37/quiz/1442500524/liebe-oder-doch-hass-13 Möglich gemacht durch www.testedich.de Einleitung Yuna gibt jetzt also Rima

Mehr

Prospektbew irtschaftung

Prospektbew irtschaftung Prospektbew irtschaftung Seite 1 von 8 Prospektbewirtschaftung Inhaltsverzeichnis...2 Zeitlicher Ablauf...2 Arbeitsablauf...3 Bestellung über Mailinghouse...4 Bestellung per Fax...5 Bestellung per Telefon...6

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Auf den Schlussspurt kommt es an!

Auf den Schlussspurt kommt es an! 72h-Wahlkampf Auf den Schlussspurt kommt es an! Wir können und MÜSSEN bis zum letzten Tag um WählerInnen werben! In den letzten Tagen kommt es gerade darauf an, Erst- und JungwählerInnen und vor allem

Mehr

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg

OKTOBER 15. Radio Unerhört Marburg OKTOBER 15 Radio Unerhört Marburg Inhalt Editorial/ Infos... 3 Radioprogramm... 4 15 Refugee Radio Network.... 4 Klassik rund herum.... 7 Praktika bei RUM... 8-9 Parkinsongs, Unerhört live.... 11 SammelsuriRUM....

Mehr

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte

Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Wahlprogramm in leichter Sprache Was ich als Bürgermeister für Lübbecke tun möchte Hallo, ich bin Dirk Raddy! Ich bin 47 Jahre alt. Ich wohne in Hüllhorst. Ich mache gerne Sport. Ich fahre gerne Ski. Ich

Mehr

Kulturelle Evolution 12

Kulturelle Evolution 12 3.3 Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution Kulturelle Evolution 12 Seit die Menschen Erfindungen machen wie z.b. das Rad oder den Pflug, haben sie sich im Körperbau kaum mehr verändert. Dafür war einfach

Mehr

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit

Info zum Zusammenhang von Auflösung und Genauigkeit Da es oft Nachfragen und Verständnisprobleme mit den oben genannten Begriffen gibt, möchten wir hier versuchen etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Nehmen wir mal an, Sie haben ein Stück Wasserrohr mit der

Mehr

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115

Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo projektu: Gymnázium a Střední odborná škola, Rokycany, Mládežníků 1115 Číslo šablony: 11 Název materiálu: Ročník: 4.L Identifikace materiálu: Jméno autora: Předmět: Tématický celek: Anotace: CZ.1.07/1.5.00/34.0410

Mehr

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache

Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Grünes Wahlprogramm in leichter Sprache Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, Baden-Württemberg ist heute besser als früher. Baden-Württemberg ist modern. Und lebendig. Tragen wir Grünen die Verantwortung?

Mehr

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin

Ausbildung. Erfahrungsbericht einer Praktikantin Ausbildung Erfahrungsbericht einer Praktikantin Lilia Träris hat vom 26.05. 05.06.2015 ein Praktikum in der Verwaltung der Gütermann GmbH absolviert. Während dieser zwei Wochen besuchte sie für jeweils

Mehr

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28)

Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Predigt an Silvester 2015 Zuhause bei Gott (Mt 11,28) Irgendwann kommt dann die Station, wo ich aussteigen muss. Der Typ steigt mit mir aus. Ich will mich von ihm verabschieden. Aber der meint, dass er

Mehr

Schnellstart - Checkliste

Schnellstart - Checkliste Schnellstart - Checkliste http://www.ollis-tipps.de/schnellstart-in-7-schritten/ Copyright Olaf Ebers / http://www.ollis-tipps.de/ - Alle Rechte vorbehalten - weltweit Seite 1 von 6 Einleitung Mein Name

Mehr

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2

ANE Elternbriefe. Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 ANE Elternbriefe Arbeitskreis Neue Erziehung e. V. in Leichter Sprache 2 Ihr Baby ist nun ein Kleinkind Ihr Baby ist nun ein Kleinkind. Ihr Kind ist neugierig und möchte viele neue Dinge lernen. Das geht

Mehr

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014

Widerrufsbelehrung der Free-Linked GmbH. Stand: Juni 2014 Widerrufsbelehrung der Stand: Juni 2014 www.free-linked.de www.buddy-watcher.de Inhaltsverzeichnis Widerrufsbelehrung Verträge für die Lieferung von Waren... 3 Muster-Widerrufsformular... 5 2 Widerrufsbelehrung

Mehr

4.4 AnonymeMärkteunddasGleichgewichtder"vollständigen Konkurrenz"

4.4 AnonymeMärkteunddasGleichgewichtdervollständigen Konkurrenz 4.4 AnonymeMärkteunddasGleichgewichtder"vollständigen Konkurrenz" Wir haben bisher nachvollziehen können, wie zwei Personen für sich den Anreiz zum TauschentdeckenundwiemitwachsenderBevölkerungdieMengederAllokationensinkt,

Mehr

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA)

Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Institut für Sonderpädagogik Lehrstuhl für Sonderpädagogik IV Pädagogik bei Geistiger Behinderung Wie zufrieden sind Sie mit Ihrer Arbeit? Leitfaden Interview Arbeitnehmer (AA) Aktivität Entwicklung (vergangenheitsbezogen)

Mehr

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken?

Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? UErörterung zu dem Thema Ist Fernsehen schädlich für die eigene Meinung oder fördert es unabhängig zu denken? 2000 by christoph hoffmann Seite I Gliederung 1. In zu großen Mengen ist alles schädlich. 2.

Mehr

Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet?

Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet? Anleitung: Wie unterschreibe ich die Petition im Internet? Hier stehen die Petitionen im Internet: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;pet ition=3349 Wenn Sie diese Anleitung

Mehr

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen.

DAVID: und David vom Deutschlandlabor. Wir beantworten Fragen zu Deutschland und den Deutschen. Manuskript Wie wohnen die Deutschen eigentlich? Nina und David wollen herausfinden, ob es die typisch deutsche Wohnung gibt. Und sie versuchen außerdem, eine Wohnung zu finden. Nicht ganz einfach in der

Mehr

Ein süsses Experiment

Ein süsses Experiment Ein süsses Experiment Zuckerkristalle am Stiel Das brauchst du: 250 Milliliter Wasser (entspricht etwa einer Tasse). Das reicht für 4-5 kleine Marmeladengläser und 4-5 Zuckerstäbchen 650 Gramm Zucker (den

Mehr

Mobile Intranet in Unternehmen

Mobile Intranet in Unternehmen Mobile Intranet in Unternehmen Ergebnisse einer Umfrage unter Intranet Verantwortlichen aexea GmbH - communication. content. consulting Augustenstraße 15 70178 Stuttgart Tel: 0711 87035490 Mobile Intranet

Mehr

Liebe Freunde, Limpio, April 2015

Liebe Freunde, Limpio, April 2015 Links: Anfang April besuchten wir wieder die Nähgruppe bei den Aché Indianern und zeigten ihnen, wie sie die T-Shirts für ihre Schulkinder anfertigen müssen. Wir hatten dabei tatkräftige Unterstützung

Mehr

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt

Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt Mehr Arbeits-Plätze für Menschen mit Behinderung auf dem 1. Arbeits-Markt 1. Arbeits-Markt bedeutet: Menschen mit Behinderung arbeiten da, wo Menschen ohne Behinderung auch arbeiten. Zum Beispiel: Im Büro,

Mehr

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden

Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Ab wann ist Onlinemarketing. So finden Sie heraus, wann Ihre Website bereit ist optimiert zu werden CoachingBrief 02/2016 Warum Sie jetzt kein Onlinemarketing brauchen! Eine Frage gleich zu Anfang: Wie viele Mails haben Sie in dieser Woche erhalten, in denen behauptet wurde: Inhalt Ihre Webseite sei

Mehr

Elternzeit Was ist das?

Elternzeit Was ist das? Elternzeit Was ist das? Wenn Eltern sich nach der Geburt ihres Kindes ausschließlich um ihr Kind kümmern möchten, können sie bei ihrem Arbeitgeber Elternzeit beantragen. Während der Elternzeit ruht das

Mehr

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O

für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O für einen optimalen Büroalltag S O F T W A R E @ B Ü R O Die meisten Menschen wenden mehr Zeit und Kraft daran, um die Probleme herumzureden, als sie anzupacken. Henry Ford Ihre Software nicht das tut,

Mehr