Der Clubvorstand wünscht allen Judokas, Eltern und Freunden erholsame und abwechslungsreiche. Euer / Ihr Peter / Karl-Peter Jungius

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Der Clubvorstand wünscht allen Judokas, Eltern und Freunden erholsame und abwechslungsreiche. Euer / Ihr Peter / Karl-Peter Jungius"

Transkript

1 REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Liebe Mitglieder und Freunde, Newsletter liegen im Trend. Im April 2014 hat auch der Schweizerische Judoverband (SJV), genauer das Departement Leistungssport einen Newsletter lanciert, der an dieser Stelle insbesondere deshalb erwähnt wird, da unser Club - in einer der entlegensten Ortschaften der Schweiz - mit Foto in der Pilotausgabe berücksichtigt wurde. Judo liegt im Trend. Der SJV gehört (Stand 2010) zu den zehn Verbänden mit den meisten aktiven Sportler/innen der insgesamt 84 Swiss Olympic-Mitglieder. Die UNESCO empfiehlt Judo als am besten geeignete Sportart für Kinder, da Judo die beste Verbindung zwischen physischer und psychischer Gesundheit gewährleistet und durch Spiel und Spass die Entwicklung fördert. Zugleich gehört Judo mit nur 2% verletzten Athleten bei Wettkämpfen - vieles davon Bagatellverletzungen zu den sichersten Kampfsportarten, wie Dr. Maximilien Jung in einer Studie darlegte; der SJV-Verbandsarzt wurde anlässlich der diesjährigen Europameisterschaften in Montpellier mit dem Medical Award 2013 der Europäischen Judounion ausgezeichnet. Das sind gute Gründe, insbesondere bei Kindern für den Judosport zu werben. Zumal unser Club über eine sehr gute Infrastruktur verfügt. Nach Jahrzehnten schwieriger Trainingsbedingungen wurde im Jahr 2003 mit dem Bau des eigenen Dojos begonnen; am 1. Juni 2004 konnte dort das erste Training abgehalten werden; ein 10- jähriges Jubiläum, das in diesem Newsletter ebenso berücksichtigt wird wie ein weiterer runder Anlass, der wohl ansonsten wenig beachtet bleibt: das 100. schweizerische Rankingturnier steht im Herbst vor der Tür. Der Clubvorstand wünscht allen Judokas, Eltern und Freunden erholsame und abwechslungsreiche Sommerferien. Euer / Ihr Peter / Karl-Peter Jungius Judoclub Taiyoo Naters-Brig - der Judoclub im Oberwallis (gegründet am 1. März 1968 in Brig) Website: REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 1 -

2 Michael Ostertag unser neuer Vizepräsident Vorname: Michael Name: Ostertag Geburtsdatum: Wohnort: Brig Zivilstand: ledig Gerne erinnere ich mich an die vielen kleinen Bruchstücke der Erinnerungen an meine aktive Judozeit zurück. Dies war so etwa in den Jahren 1987 bis 1992, in welchen ich aktiv am Judotraining teilgenommen habe; damals in den Luftschutzräumen der Klosi-Turnhalle. Zusammen mit meinem Freund Erich haben wir damals mit viel Leidenschaft am Training teilgenommen; meist montags und donnerstags; und dann aus Eifer auch gleich zwei Trainings hintereinander; zuerst mit der jüngeren Generation, dann mit den Älteren. An meine damaligen Trainer Lori und Franck kann ich mich gut erinnern; auch an etliche Judokas wie Barbara, Katja, Ralf, Karin, Jörg, Erich, Helene, Edi etc. Zu einigen habe ich heute noch Kontakt. Geschafft habe ich es bis zum blauen Gürtel. An die Erfolge kann ich mich nicht mehr so genau erinnern; es waren so viele Turniere, an welchen ich über die Jahre teilgenommen habe. Woran ich mich erinnern kann ist, dass ich nur dann gewonnen habe, wenn mein Freund Erich nicht dabei war. Wir zwei haben damals über Jahre die eine Kategorie bei den Turnieren im Wallis ganz gut im Griff gehabt; wobei er immer als Sieger hervor ging und ich dann Zweiter wurde. Auch kann ich mich an mein erstes Turnier ausserhalb des Wallis in Zürich erinnern; dies damals in meinem zweiten Judo-Jahr mit dem gelben Gurt; das war schon was, als wir zu fünft nach Zürich reisten und das erste Mal bei McDonald s waren. Nun, Jahre später so trifft das Sprichwort man trifft sich immer zweimal im Leben zu wurde ich angefragt, im Vorstand unseres Judoklubs mitzuwirken. Gerne nahm ich diese Aufgabe an, einfach um auch Danke zu sagen und meinen Beitrag an der nächsten Generation im Judo und der Jugend zu leisten. Michael Ostertag Claudio Cerigioni als AJJV-Präsident bestätigt An der Delegiertenversammlung des Walliser Judo- und Ju-Jitsu-Verbandes (AJJV) am 28. März 2014 in Martigny wurde Claudio Cerigioni vom JC Sierre, der das Amt des Verbandspräsidenten seit 2001 ausübt, mit allen 10 Stimmen wiedergewählt; sein Gegenkandidat Lotfi Wenger erhielt keine Stimme. Der übrige Vorstand wurde ebenfalls einstimmig bestätigt. Wir gratulieren Claudio Cerigioni und allen weiteren Vorstandsmitgliedern herzlich zu ihrer Wiederwahl. REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 2 -

3 Daniel Kistler ist neuer SJV-Präsident An der Delegiertenversammlung des Schweizerischen Judoverbandes (SJV) am 17. Mai 2014 in Ittigen bei Bern standen nach der Demission von Pierre Ochsner für die verbleibenden zwei Jahre der laufenden Wahlperiode drei Kandidaten für das Präsidentenamt zur Wahl. Daniel Kistler aus Brugg (Foto) setzte sich bereits im ersten Wahlgang mit 302 Delegiertenstimmen vor Sergei Aschwanden (268) und Nico Oana (3) durch. Wir gratulieren Daniel Kistler herzlich zu seiner Wahl. Abbildungsnachweis: Aus dem SJV Newsletter (Ausgabe 1 / April 2014) Top Athleten für die Clubs unterwegs! Es haben schon wieder diverse TAC Trainings stattgefunden. Die Athleten scheuen keine lange Anreisen und kommen auch in die entlegendsten Ortschaften der Schweiz. Larissa Csatari besuchte am 7. März den JC Taiyoo Naters-Brig im Wallis. Unser Dojo kann man mieten Unser Dojo in Naters bietet viel Platz und eine gute Infrastruktur, die für Spielgruppen, Sportvereine und viele andere interessant sein dürfte. Vormittags und am frühen Nachmittag (vor 17 Uhr) sowie an Wochenenden ist es jedoch kaum genutzt. Gerne weisen wir daher an dieser Stelle darauf hin, dass der Club sein Dojo zu attraktiven Konditionen vermietet. Wer Mietinteressenten kennt, wird gebeten, sich an den Vorstand zu wenden. Besten Dank! REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 3 -

4 Seit zehn Jahren im Einsatz: unser Dojo Von diesem Zeitpunkt an ging es Schlag auf Schlag. Ende Februar 2004 wurde mit dem isolieren der Wände begonnen. Die meisten Arbeiten wurden durch Clubmitglieder in Fronarbeit erledigt. So wurden das Dach, die Wände aus Holz, Beplankungen, Abdichtungen, sanitäre und elektrische Installationen, Plattenarbeiten sowie Maler- und Gipserarbeiten von unseren Mitgliedern und Freunden des Vereins erstellt. Auch bei allen anderen Arbeiten wurde durch die Mitglieder Hand angelegt, so dass die Kosten für einen Verein wie den unseren nicht aus dem Ruder liefen. Die Planungsarbeiten wurden vollumfänglich unentgeltlich in Form von Sponsorenbeiträgen erledigt. Bis zur Eröffnung im Juni 2004 wurden total 1'753 Stunden Fronarbeit geleistet. Nur so konnten die Baukosten von Fr. 348' eingehalten werden. Wenn wir nun das zehnjährige Jubiläum feiern dürfen, so sei an dieser Stelle nochmals allen gedankt, die zum gelingen diese Projekts beigetragen haben. Zum zehnjährigen Jubiläum des Dojobezugs an der Weingartenstrasse wollen wir gerne zu den Anfängen zurückblicken. Nach dem Abbruch des Dojos beim Stapfen wurde von der Gemeinde der Kulturgüterraum im Schulhaus Ornavasso dem Judoclub als Trainingslokal zur Verfügung gestellt. Schon damals war schnell klar, dass dieser Raum unseren Bedürfnissen nicht Rechnung trägt. Der Club wurde damals damit beruhigt, dass dies nur provisorisch sei. Aus diesem Provisorium wurde jedoch ein Durisorium. Um dem Rückgang der Mitglieder Einhalt zu gebieten und auch für ältere Sportler attraktiv zu sein, beschloss der Vorstand 2002, einen Neubau zu erstellen. Das Land wurde von der Gemeinde Naters und der Kirche zur Verfügung gestellt. Mit der Planung wurde im Jahre 2002 begonnen. Nach dem Planungsprozess wurde mit dem Bau am 24. März 2003 begonnen. Im Verlauf des Jahres 2003 wurden die Bodenplatte und der Holzständer gestellt. Ab Januar 2004 wurde mit dem verlegen des Daches begonnen. Erwin Sarny REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 4 -

5 Mattensponsoring In unserem Dojo kann für 200 Franken eine rote Matte bzw. für 100 Franken eine grüne Matte gesponsort werden. Die Sponsoren werden auf der Ehrentafel neben dem Eingang zu unserem Dojo eingetragen; noch sind dort einige Plätze frei. Interessenten wenden sich bitte an eine Trainerin bzw. einen Trainer oder an den Vorstand. Judoclubs und Judoschulen in der Schweiz / im Wallis Das SJV-Mitgliederverzeichnis 2014 weist 279 Mitglieder (Clubs/Schulen) aus, darunter drei aus dem Fürstentum Liechtenstein. Insgesamt sind 12'291 Lizenzen ausgegeben. Die beiden grössten SJV-Mitglieder mit je mehr als 200 Lizenzierten sind Judo Kwai Lausanne (271) und École Judo Dégallier (233); 21 weitere haben 100 oder mehr Lizenzinhaber. Diesen stehen 26 sehr kleine Vereine mit weniger als 10 Lizenzierten gegenüber. Im Wallis gibt es derzeit zehn Clubs (Anzahl SJV-Lizenzen): JC St. Maurice (62) JC Taiyoo Naters-Brig (28) JC Sierre (56) JK Monthey (17) EJ Collombey-Muraz (48) JC Chamoson (8) JC Martigny (40) JJ Sion (2) JC Sion (29) JT Sion (29) gesamt (319) REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 5 -

6 Weinfelden 2014: das 100. Schweizerisches Rankingturnier Rankingturniere sind heute ein fester Bestandteil im Wettkampfkalender für Judokas der Altersklassen Jugendliche, Junioren und Elite. Das erste Rankingturnier fand im Januar 2000 in Morges statt. Zunächst wurde an sechs Rankingturnieren jährlich um Qualifikationspunkte für die Schweizer Einzelmeisterschaften (SEM) gekämpft, später an sieben; inzwischen sind es acht Turniere. Zeitgleich mit der Einführung der Rankingturniere kamen weitere grundsätzliche Änderungen: neu müssen sich seit 2000 auch Damen für die SEM qualifizieren; die Alterskategorien für Damen und Herren wurden homogenisiert: Jugend bzw. Jugend Damen U17; Junioren bzw. Juniorinnen U20; diese Alterskategorien blieben bis Ende 2012 gültig und wurden ab 2013 den international etablierten Kategorien angepasst. Insoweit die in diversen Quellen verfügbaren Turnierinformationen vollständig sind, wird am 13. September in Weinfelden zum einhundertsten Mal um SEM-Qualifikationspunkte gekämpft. Viele Clubs weisen auf ihrer Website oder in anderen Publikationen die an Rankingturnieren gewonnenen Medaillen ihrer Judokas aus. Das anstehende Jubiläumsturnier haben wir zum Anlass genommen, aus den vorhandenen Dokumenten die Podestplätze unserer Judokas an den bisher 99 Rankingturniere (bis Uster 2014) zu rekonstruieren, wobei als Quellen die Wettkampfeinträge auf der SJV-Website, die vorhandenen Ausgaben unserer ehemaligen Clubzeitschrift REI und die in den Clubunterlagen verfügbaren WB-Beiträge respektive Pressemitteilungen herangezogen wurden. Wir sind auf 32 Medaillen gekommen, die von 9 Judokas unseres Clubs erkämpft wurden, wobei es aufgrund der Quellenlage möglich ist, dass die Aufstellung nicht ganz vollständig ist; allfällige Ergänzungen sind sehr willkommen: Gold Silber Bronze Sonja Schmidli Pascal Schütz 2 3 Sarah Pfaffen Stefan Huber 1 Ruben Jungius 1 Laurent Pittet 1 Sarah Jungius 3 Manuela Pfammatter 2 Celine Ludi 1 Freizeitmessen in Naters und in Brig-Glis Nach den Sommerferien bieten die vom Blauring ausgerichteten Freizeitmessen ein gutes Forum, um Primarschüler/innen für den Judosport zu interessieren. In Naters wird Daniel Pfaffen am 22. August unterstützt von seiner Tochter unseren Club vertreten, in Brig-Glis werben Sarah Jungius und Michael Ostertag am 2. September um Neumitglieder. Wir freuen uns schon heute auf zahlreiche Mädchen und Knaben, die ab September bei uns schnuppern werden. REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 6 -

7 Für Kurzentschlossene: SJV Judo Sommerschule mit Sprachkurs Der SJV organisiert zum zweiten mal die Sommerschule in Sumiswald. Die Judo Sommerschule bietet nebst den abwechslungsreichen Judotrainings auch Sprachkurse in Französisch und Deutsch an. Das Judotrainingslager und der Sprachaufenthalt der Jugendlichen werden miteinander kombiniert. Das innovative Angebot des SJV erlaubt den Jugendlichen, sich judospezifisch und sprachlich weiter zu entwickeln. Startrainer wird in dieser Sommerschule Roberto Meloni aus Italien sein, Vize-Europameister 2005 sowie Dritter an der WM 2007 und an der EM 2002, 2006 und Einschreibung direkt über das Online-Formular auf der SJV Website ( Trainingsbeginn nach den Sommerferien Nach den Sommerferien beginnen die Trainings wie folgt: Montag Schüler/Jugend Barbara Huber 25. August :30 h Dienstag Schüler Sarah Jungius 26. August :30 h Mittwoch Erwachsene Erwin Sarny 27. August :00 h Donnerstag Anfänger/Schüler Daniel Pfaffen 4. September :30 h Wir freuen uns, unsere Judokas dann wieder in unserem Dojo zu begrüssen. Clubmeisterschaften 2014 am 5. Oktober Wie in den vergangenen Jahren richtet der JC Taiyoo auch in diesem Herbst die Clubmeisterschaft unserer Schüler/Mädchen aus, und zwar am am Sonntag, 5. Oktober ab 13 h in unserem Dojo in Naters. Der Club hofft auf zahlreiche Teilnehmer wie auch Gäste, die unsere Judokas unterstützen. Im Anschluss wird ein Apéro offeriert. Nationale und regionale Judo-Meisterschaften 2014 Walliser Einzelmeisterschaften (alle) Samstag, 18. Oktober 2014 in St. Maurice Schweizer Einzelmeisterschaften (Qualifizierte) 15. / 16. November 2014 in Uster Westschweizer Einzelmeisterschaften (Schüler/Mädchen A) Sonntag, 23. November 2014 in Delémont Walliser Mannschaftsmeisterschaften (Schüler/Mädchen A B C) Samstag, 29. November 2014 in St. Maurice REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 7 -

8 Kantonales Training für Schüler / Mädchen im 2. Halbjahr 2014 Interessierte Judokas der Jahrgänge aus unserem Club sind eingeladen, an dem folgenden Training des Cadre Talent Valais in der zweiten Jahreshälfte 2014 teilzunehmen: Samstag, 8. November :00 h 11:30 h in Collombey Unsere Trainer erteilen gerne weitere Auskunft. 35. Ornavasso-Cup 2015 Der 35. Ornavasso-Cup findet am Sonntag, 15. März 2015 in Naters statt, in bewährter Weise in der Turnhalle Klosi. Wir bitten Mitglieder und Eltern, den Termin vorzumerken. Der Anlass kann nur erfolgreich durchgeführt werden, wenn das OK bereits bei der Vorbereitung am Samstag (14.03.) und natürlich auch am Turniertag von zahlreichen Freiwilligen tatkräftig unterstützt wird. Merci bereits heute! Dank an unsere Sponsoren Der Ornavasso-Cup 2014 wurde von folgenden Firmen / Einzelpersonen unterstützt: Aletsch Elektro AG, Naters Blumenhaus Philibert Zurbriggen AG, Naters Holzverarbeitung Mangisch, Naters Jungius & Mayer GmbH, Seewen Kamintech AG, Visp Landi Oberwallis, Glis Metallbau Gattlen AG, Visp Raiffeisenbank Belalp-Simplon Schnydrig R. Haustechnik AG, Mund/Naters Schreinerei Schöpfer AG, Glis Stromag AG, Glis Therese Kummer Zinngieserei Zenklusen, Ried-Brig Anonym / Anonym Sponsoring-Vereinbarungen bestehen gegenwärtig darüber hinaus mit: Restaurant Romantica, Glis Subaru Wyssen, Naters Walliser Kantonalbank Wir danken allen Unterstützern an dieser Stelle nochmals herzlich und empfehlen sie unseren Mitgliedern und Freunden. REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 8 -

9 Bildnachweis: ERRATUM: In die letzte Ausgabe von REI digital hatten sich in den Aufruf an die Helferinnen und Helfer für den Ornavasso-Cup gleich zwei Fehler eingeschlichen; erfreulich, dass dennoch alle zur rechten Zeit am rechten Ort waren. I M P R E S S U M: REI digital wird herausgegeben vom Vorstand des JC Taiyoo Naters Brig. Redaktion (* = verantwortlich): Karl-Peter Jungius*; Barbara Huber; Christoph Jossen; Christiane Jungius; Michael Ostertag; Daniel Pfaffen; Erwin Sarny. Die Verantwortung für namentlich gekennzeichnete Artikel / Beiträge tragen die Autoren. JC Taiyoo Naters-Brig Postfach Naters rei-digital@judoclub-natersbrig.ch REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 1 - Ausgabe 2 - Juli 2014 Seite - 9 -

Anleitung über den Umgang mit Schildern

Anleitung über den Umgang mit Schildern Anleitung über den Umgang mit Schildern -Vorwort -Wo bekommt man Schilder? -Wo und wie speichert man die Schilder? -Wie füge ich die Schilder in meinen Track ein? -Welche Bauteile kann man noch für Schilder

Mehr

Internationales Altkatholisches Laienforum

Internationales Altkatholisches Laienforum Internationales Altkatholisches Laienforum Schritt für Schritt Anleitung für die Einrichtung eines Accounts auf admin.laienforum.info Hier erklären wir, wie ein Account im registrierten Bereich eingerichtet

Mehr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr

1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - 08.09.2010 19:00 Uhr 1: 9. Hamburger Gründerpreis - Kategorie Existenzgründer - Sehr geehrter Herr Bürgermeister, sehr geehrter Herr Dr. Vogelsang, sehr geehrter Herr Strunz, und meine sehr geehrte Damen und Herren, meine

Mehr

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht

Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Geld Verdienen im Internet leicht gemacht Hallo, Sie haben sich dieses E-book wahrscheinlich herunter geladen, weil Sie gerne lernen würden wie sie im Internet Geld verdienen können, oder? Denn genau das

Mehr

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier

Information zum Projekt. Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Information zum Projekt Mitwirkung von Menschen mit Demenz in ihrem Stadtteil oder Quartier Sehr geehrte Dame, sehr geehrter Herr Wir führen ein Projekt durch zur Mitwirkung von Menschen mit Demenz in

Mehr

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren

Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren Lineargleichungssysteme: Additions-/ Subtraktionsverfahren W. Kippels 22. Februar 2014 Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 2 Lineargleichungssysteme zweiten Grades 2 3 Lineargleichungssysteme höheren als

Mehr

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln

Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Glaube an die Existenz von Regeln für Vergleiche und Kenntnis der Regeln Regeln ja Regeln nein Kenntnis Regeln ja Kenntnis Regeln nein 0 % 10 % 20 % 30 % 40 % 50 % 60 % 70 % 80 % 90 % Glauben Sie, dass

Mehr

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick.

Diesen Newsletter online anschauen. am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Diesen Newsletter online anschauen Liebe berufenes Kunden, Freunde und Interessenten, am Ende des Jahres gibt es auf allen TV-Kanälen einen obligatorischen Jahres-Rückblick. Auch wir können diesen für

Mehr

Studienkolleg der TU- Berlin

Studienkolleg der TU- Berlin Aufnahmetest Studienkolleg der TU- Berlin a) Hörtext Stadtolympiade 5 10 15 20 25 Seit 1896 finden alle vier Jahre die modernen Olympischen Spiele statt, bei denen Spitzensportler der ganzen Welt ihre

Mehr

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013

Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Wir machen uns stark! Parlament der Ausgegrenzten 20.-22.9.2013 Die Armutskonferenz Einladung zum Parlament der Ausgegrenzten 20.-22. September 2013 Was ist das Parlament der Ausgegrenzten? Das Parlament

Mehr

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück.

Gemeindeblatt. Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf. Ausgabe 30. Januar / Februar 2014. Gott nahe zu sein ist mein Glück. Gemeindeblatt Der Landeskirchlichen Gemeinschaft Hilmersdorf Ausgabe 30 Januar / Februar 2014 Gott nahe zu sein ist mein Glück. Psalm 73,28 Gemeindeblatt LKG Hilmersdorf 30/2014 1 Liebe Geschwister, 365

Mehr

Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung

Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung Geld zurück wegen fehlerhafter Verträge! So widerrufen Sie Ihre Lebensversicherung Vergrößern BILD gibt Ratschläge zum Widerruf ihrer Lebensversicherung Hohe Beiträge, wenig Rendite: Etliche Verbraucher

Mehr

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert

Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Beamen in EEP Das sogenannte Beamen ist auch in EEP möglich ohne das Zusatzprogramm Beamer. Zwar etwas umständlicher aber es funktioniert Zuerst musst du dir 2 Programme besorgen und zwar: Albert, das

Mehr

Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten:

Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Nutzen Sie unsere Webseite www.kirchstetten.at Um unsere Gemeindewebseite für Ihre Zwecke zu nutzen, haben Sie folgende Möglichkeiten: Sie können Veranstaltungen selbst auf unserer Webseite veröffentlichen.

Mehr

Antrag auf Mitgliedschaft in der Regenbogen-Kindergarten Aktionsgemeinschaft Buschhoven e.v.

Antrag auf Mitgliedschaft in der Regenbogen-Kindergarten Aktionsgemeinschaft Buschhoven e.v. Antrag auf Mitgliedschaft in der Regenbogen-Kindergarten Aktionsgemeinschaft Buschhoven e.v. sowie Verbindliche Anmeldung für die Buchung der Kindergartenstunden für das Kindergartenjahr 20 / Neumitglied(er)

Mehr

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6

1. Einführung 2. 2. Erstellung einer Teillieferung 2. 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 Inhalt 1. Einführung 2 2. Erstellung einer Teillieferung 2 3. Erstellung einer Teilrechnung 6 4. Erstellung einer Sammellieferung/ Mehrere Aufträge zu einem Lieferschein zusammenfassen 11 5. Besonderheiten

Mehr

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern

Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Erfahrungen mit Hartz IV- Empfängern Ausgewählte Ergebnisse einer Befragung von Unternehmen aus den Branchen Gastronomie, Pflege und Handwerk Pressegespräch der Bundesagentur für Arbeit am 12. November

Mehr

Statuten in leichter Sprache

Statuten in leichter Sprache Statuten in leichter Sprache Zweck vom Verein Artikel 1: Zivil-Gesetz-Buch Es gibt einen Verein der selbstbestimmung.ch heisst. Der Verein ist so aufgebaut, wie es im Zivil-Gesetz-Buch steht. Im Zivil-Gesetz-Buch

Mehr

Anleitung Scharbefragung

Anleitung Scharbefragung Projekt Evaline Anleitung Scharbefragung v.1.2 Inhalt Anleitung Scharbefragung... 1 1 Einleitung... 2 1.1 Vorlagen... 2 1.2 Journal... 2 2 Befragung Veranstaltungen / Angebote... 3 2.1 Methode... 3 2.2

Mehr

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter!

Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Sehr geehrter Herr Pfarrer, sehr geehrte pastorale Mitarbeiterin, sehr geehrter pastoraler Mitarbeiter! Wir möchten Sie an Ihr jährliches Mitarbeitergespräch erinnern. Es dient dazu, das Betriebs- und

Mehr

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003

Nicht kopieren. Der neue Report von: Stefan Ploberger. 1. Ausgabe 2003 Nicht kopieren Der neue Report von: Stefan Ploberger 1. Ausgabe 2003 Herausgeber: Verlag Ploberger & Partner 2003 by: Stefan Ploberger Verlag Ploberger & Partner, Postfach 11 46, D-82065 Baierbrunn Tel.

Mehr

CLUB-SHOP MANUAL DIESES MANUAL RICHTET SICH AN ÖJV VEREINE ALS HILEFESTELLUNG ZUM OFFIZIELLEN CLUB-SHOP.

CLUB-SHOP MANUAL DIESES MANUAL RICHTET SICH AN ÖJV VEREINE ALS HILEFESTELLUNG ZUM OFFIZIELLEN CLUB-SHOP. CLUB-SHOP MANUAL DIESES MANUAL RICHTET SICH AN ÖJV VEREINE ALS HILEFESTELLUNG ZUM OFFIZIELLEN CLUB-SHOP. LIEBER VEREIN......die Vorarbeiten für die ÖJV-Rückennummer sind abgeschlossen und es besteht für

Mehr

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang

Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang Die Anmeldung Schritt für Schritt im PORTAL inkl. Verbindung bestehender Backoffice Zugänge Nur für Partner die bereits einen Backoffice Zugang haben. Aber KEINEN Portal Zugang 1) Organisiere dir den Anmeldelink

Mehr

Euer / Ihr Peter / Karl-Peter Jungius. Judoclub Taiyoo Naters-Brig - der Judoclub im Oberwallis (gegründet am 1. März 1968 in Brig)

Euer / Ihr Peter / Karl-Peter Jungius. Judoclub Taiyoo Naters-Brig - der Judoclub im Oberwallis (gegründet am 1. März 1968 in Brig) REI digital Online-Newsletter des JC Taiyoo Naters-Brig Jahrgang 2 - Ausgabe 1 - Januar 2015 Liebe Mitglieder und Freunde, Der Beobachter (Ausgabe 20 vom 3. Oktober 2014) befasste sich ausführlich mit

Mehr

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler

Downloadfehler in DEHSt-VPSMail. Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler in DEHSt-VPSMail Workaround zum Umgang mit einem Downloadfehler Downloadfehler bremen online services GmbH & Co. KG Seite 2 Inhaltsverzeichnis Vorwort...3 1 Fehlermeldung...4 2 Fehlerbeseitigung...5

Mehr

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES

EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES Centre Number Nummer des Testzentrums.... Candidate No. Nummer des Kandidaten EUROPEAN CONSORTIUM FOR THE CERTIFICATE OF ATTAINMENT IN MODERN LANGUAGES For Examiners' Use Only Bitte nicht beschriften.

Mehr

SPONSORING. www.flamatt-sense.ch

SPONSORING. www.flamatt-sense.ch SPONSORING www.flamatt-sense.ch Wer ist der UHC FLAMATT-SENSE? Der UHC FLAMATT-SENSE wurde im Februar 1986 aus einer verschworenen Kollegengruppe gegründet und ist seither kontinuierlich gewachsen. Der

Mehr

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag.

vor 2 Tagen erhielt ich einen Anruf eines Ihrer Kundenberater (Herr Kirsch) mit dem Angebot der Vertragsverlängerung für meinen Mobilfunkvertrag. BERKEMEYER Unternehmensbegeisterung berkemeyer unternehmensbegeisterung ückendorfer str. 12 45886 gelsenkirchen vodafone GmbH Am Seestern 1 40547 Düsseldorf Gelsenkirchen, den 6.8.2014 Fragen zur Kündigung

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Der Verein TSG 08 Roth

Der Verein TSG 08 Roth TSG O8 Roth Fußball TSG 08 Roth Ein Verein stellt sich vor Einerseits sind wir ein ganz junger Verein, andererseits auch ein ganz alter: Im Mai 2008 stimmten die Mitgliederversammlungen des SC Roth von

Mehr

Alle gehören dazu. Vorwort

Alle gehören dazu. Vorwort Alle gehören dazu Alle sollen zusammen Sport machen können. In diesem Text steht: Wie wir dafür sorgen wollen. Wir sind: Der Deutsche Olympische Sport-Bund und die Deutsche Sport-Jugend. Zu uns gehören

Mehr

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG

DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG DAS PARETO PRINZIP DER SCHLÜSSEL ZUM ERFOLG von Urs Schaffer Copyright by Urs Schaffer Schaffer Consulting GmbH Basel www.schaffer-consulting.ch Info@schaffer-consulting.ch Haben Sie gewusst dass... >

Mehr

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen

Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Fotos und Videos von Ihnen und von Ihren Kindern und Jugendlichen Die Evangelische Jugend von Westfalen macht viele spannende und schöne Veranstaltungen. Viele Kinder und Jugendliche machen etwas zusammen.

Mehr

Anleitung Lizenz bestellen

Anleitung Lizenz bestellen Anleitung Lizenz bestellen Um die Lizenz zu bestellen, muss zuerst das Login im Mitgliederportal vorgenommen werden. Wie dies funktioniert, wird im Dokument Anleitung Mitgliederportal beschrieben. Nach

Mehr

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt.

Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Reisebericht Mit der LENA P 182 im Achterwasser vom 29.06. bis 10.07. 2014 Mit der Lena, 15er P-Jollenkreuzer Bj. 1954 haben wir in den letzten 7 Jahren die Region Müritz intensiv besegelt. Beim letzten

Mehr

Lausanne, den XX yyyyy 2012. Sehr geehrte Frau/ Herr,

Lausanne, den XX yyyyy 2012. Sehr geehrte Frau/ Herr, Lausanne, den XX yyyyy 2012 Sehr geehrte Frau/ Herr, das Schweizer Kompetenzzentrum für Sozialwissenschaften (FORS) an der Universität Lausanne führt zurzeit den European Social Survey (ESS) durch. Diese

Mehr

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral!

Qualität und Verlässlichkeit Das verstehen die Deutschen unter Geschäftsmoral! Beitrag: 1:43 Minuten Anmoderationsvorschlag: Unseriöse Internetanbieter, falsch deklarierte Lebensmittel oder die jüngsten ADAC-Skandale. Solche Fälle mit einer doch eher fragwürdigen Geschäftsmoral gibt

Mehr

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER?

Sind Sie reif fürs ASSESSEMENT CENTER? Ihr Name: Datum: ALLGEMEINES WISSEN 1. Im Assessment Center sind folgende Eigenschaften wichtig: a. Durchsetzungskraft b. Mein IQ c. Professionelle Argumentation, sicheres Auftreten 2. Mein Wissen wird

Mehr

Umfrage in den 5er-Klassen zu Hausaufgaben in den Nebenfächern im Schuljahr 2014/15

Umfrage in den 5er-Klassen zu Hausaufgaben in den Nebenfächern im Schuljahr 2014/15 Umfrage in den 5er-Klassen zu Hausaufgaben in den Nebenfächern im Schuljahr /5 Ausgangsituation Beim letzten offenen Gesprächsabend im Schuljahr /5 wurde von Eltern aus 5er Klassen beanstandet, dass nicht

Mehr

Sächsischer Baustammtisch

Sächsischer Baustammtisch Sächsischer Baustammtisch Leipziger Straße 3 09599 Freiberg Tel.: 03731/215006 Fax: 03731/33027 Handy: 0172 3510310 Internet: www.saechsischer-baustammtisch.de Mail: info@saechsischer-baustammtisch.de

Mehr

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern,

Vorderthal, 15. April 2013. Liebe Eltern, Vorderthal, 15. April 2013 Liebe Eltern, die Qualität unserer Schule ist uns wichtig. Da zum Lernerfolg eines Kindes auch die Erledigung von Hausaufgaben und das Lernen zu Hause gehören, sind Sie als Eltern

Mehr

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich

Leit-Bild. Elbe-Werkstätten GmbH und. PIER Service & Consulting GmbH. Mit Menschen erfolgreich Leit-Bild Elbe-Werkstätten GmbH und PIER Service & Consulting GmbH Mit Menschen erfolgreich Vorwort zu dem Leit-Bild Was ist ein Leit-Bild? Ein Leit-Bild sind wichtige Regeln. Nach diesen Regeln arbeiten

Mehr

Projektmanagement in der Spieleentwicklung

Projektmanagement in der Spieleentwicklung Projektmanagement in der Spieleentwicklung Inhalt 1. Warum brauche ich ein Projekt-Management? 2. Die Charaktere des Projektmanagement - Mastermind - Producer - Projektleiter 3. Schnittstellen definieren

Mehr

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien

Bedienungsanleitung: Onlineverifizierung von qualifiziert signierten PDF-Dateien Sie haben von der VR DISKONTBANK GmbH ein signiertes PDF-Dokument (i.d.r. eine Zentralregulierungsliste mit dem Status einer offiziellen Rechnung) erhalten und möchten nun die Signatur verifizieren, um

Mehr

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt

Checkliste. zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch. Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Checkliste zur Gesprächsvorbereitung Mitarbeitergespräch Aktivität / Frage Handlungsbedarf erledigt Wissen des Mitarbeiters zu Führen mit Zielen Reicht es aus? Nein? Was muß vorbereitend getan werden?

Mehr

ONLINE-AKADEMIE. "Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht" Ziele

ONLINE-AKADEMIE. Diplomierter NLP Anwender für Schule und Unterricht Ziele ONLINE-AKADEMIE Ziele Wenn man von Menschen hört, die etwas Großartiges in ihrem Leben geleistet haben, erfahren wir oft, dass diese ihr Ziel über Jahre verfolgt haben oder diesen Wunsch schon bereits

Mehr

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD.

Das DAAD-PORTAL. Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. Das DAAD-PORTAL Prozess der Antragstellung in dem SAPbasierten Bewerbungsportal des DAAD. November 2012 Man findet das neue Portal auf der Webseite vom DAAD : www.daad.de/ Danach erscheint ein neues Fenster,

Mehr

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG

BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Frist berechnen BERECHNUNG DER FRIST ZUR STELLUNGNAHME DES BETRIEBSRATES BEI KÜNDIGUNG Sie erwägen die Kündigung eines Mitarbeiters und Ihr Unternehmen hat einen Betriebsrat? Dann müssen Sie die Kündigung

Mehr

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau

Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Örtliche Angebots- und Teilhabeplanung im Landkreis Weilheim-Schongau Zusammenfassung der Ergebnisse in Leichter Sprache Timo Wissel Albrecht Rohrmann Timo Wissel / Albrecht Rohrmann: Örtliche Angebots-

Mehr

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde,

Neues aus Burma. Liebe Projekt- Burma Freunde, . Neues aus Burma 23. Februar 2015 Liebe Projekt- Burma Freunde, Kennen Sie das? Das neue Jahr ist noch keine 8 Wochen alt, da haben wir alle schon wieder alle Hände voll zu tun. Wir von Projekt Burma

Mehr

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich?

Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Herzlich Willkommen beim Webinar: Was verkaufen wir eigentlich? Was verkaufen wir eigentlich? Provokativ gefragt! Ein Hotel Marketing Konzept Was ist das? Keine Webseite, kein SEO, kein Paket,. Was verkaufen

Mehr

Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH

Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH Schriftliche Auswertung der Selbstevaluation Rhythmisierung des Schultags am PGH 1.0 Allgemeine Angaben Insgesamt wurde bei der Umfrage ein Rücklauf von 994 verwertbaren Bögen erzielt, so dass die Ergebnisse

Mehr

Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009

Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009 TU1)UT TUAllgemeinesUT... TU2)UT TUAuskunftsansprüche TU3)UT TUAuseinandersetzung Hinweise zur Erbengemeinschaft Stand: 1. Januar 2009 1 von MiterbenUT... 2 der ErbengemeinschaftUT... 3 1) Allgemeines

Mehr

http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0

http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 http://bitschmiede.com post@bitschmiede.com Drucken von Webseiten Eine Anleitung, Version 1.0 Drucken von Webseiten Autor: Christian Heisch Technischer Verantwortlicher für die Webseitenumsetzung bei

Mehr

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus?

Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Umfrage bei Menschen mit Behinderung über Sport in Leipzig Was kam bei der Umfrage heraus? Dieser Text ist in Leichter Sprache. Leichte Sprache hilft vielen Menschen, Texte besser zu verstehen. In Leipzig

Mehr

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache

Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget in verständlicher Sprache Das Persönliche Budget mehr Selbstbestimmung, mehr Selbstständigkeit, mehr Selbstbewusstsein! Dieser Text soll den behinderten Menschen in Westfalen-Lippe,

Mehr

Im Folgenden haben wir, wie wir meinen ein paar interessante Themen zusammengefasst.

Im Folgenden haben wir, wie wir meinen ein paar interessante Themen zusammengefasst. Liebe Musikfreunde, zum Jahresbeginn wenden wir uns wieder einmal mit einem Rundschreiben an euch. Zunächst wünschen wir natürlich alles Gute für das neue Jahr, viel Erfolg nicht nur im musikalischen Bereich

Mehr

)XQNWLRQVWDVWH8PEXFKHQ

)XQNWLRQVWDVWH8PEXFKHQ Kassensystem (X&D6RIW Š )XQNWLRQVWDVWH8PEXFKHQ Diese Funktion erlaubt es Ihnen, bestimmte gebuchte Artikel auf einen anderen Platz umzubuchen. Sie können variabel Artikel und Mengen auf einen anderen Tisch

Mehr

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg

Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Wir machen neue Politik für Baden-Württemberg Am 27. März 2011 haben die Menschen in Baden-Württemberg gewählt. Sie wollten eine andere Politik als vorher. Die Menschen haben die GRÜNEN und die SPD in

Mehr

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit?

Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Was meinen die Leute eigentlich mit: Grexit? Grexit sind eigentlich 2 Wörter. 1. Griechenland 2. Exit Exit ist ein englisches Wort. Es bedeutet: Ausgang. Aber was haben diese 2 Sachen mit-einander zu tun?

Mehr

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon

Unternehmensname Straße PLZ/Ort Branche Mitarbeiterzahl in Deutschland Projektverantwortlicher Funktion/Bereich E-Mail* Telefon Hinweis: Bei Begriffen, für die es sowohl eine weibliche als auch eine männliche Form gibt, wird in diesem Dokument aus Gründen der besseren Lesbarkeit auf eine Unterscheidung verzichtet. Entsprechende

Mehr

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist,

Ob es nun ein Musikabend, eine Betriebsfeier oder eine Eröffnung mit Alles Drum und Dran ist, IMPRESS EVENTS (www.impress-grafx.com) Unter Event können Sie folgendes verstehen: Ein Extra wodurch Ihr Betrieb noch mehr Aufmerksamkeit erregt. Hinterlassen auch Sie einen unvergesslichen EINDRUCK. Ob

Mehr

MEINE TRAUMSCHULE. Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen

MEINE TRAUMSCHULE. Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen Integrative Lernwerkstatt Brigittenau Beilage zum Newsletter Nr. 5 - März 2008 DIE KINDERBEILAGE ZU TILL6 MEINE TRAUMSCHULE Schule, wie ich sie mir wünsche Kinder erzählen und zeichnen Meine Traumschule

Mehr

Das Leben ist ein Ponyhof Freude herrscht

Das Leben ist ein Ponyhof Freude herrscht Sponsorenunterlagen Pferdesporttage Burgdorf Freitag, 2. bis Sonntag, 4. Mai 2014 Das Leben ist ein Ponyhof Freude herrscht Machen Sie mit bei den Pferdesporttagen Burgdorf 2014 Ein Fest für Jung und Alt.

Mehr

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte

Fragebogen Weisse Liste-Ärzte www.weisse-liste.de Fragebogen Weisse Liste-Ärzte Der Fragebogen ist Teil des Projekts Weisse Liste-Ärzte. DIMENSION: Praxis & Personal trifft voll und ganz zu trifft eher zu trifft eher trifft überhaupt

Mehr

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan

Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Herbst 2015 Elternbrief Infos Vorstellung neue Mitarbeiter Einladung Elternabend und Elternbeiratswahl - Speiseplan Glonn, Herbst 2015 Liebe Eltern des Kinderhortes und Kindergartens, erst einmal heiße

Mehr

Anleitung zum Erstellen eines Freihaltetermins

Anleitung zum Erstellen eines Freihaltetermins Anleitung zum Erstellen eines Freihaltetermins Im Folgenden wird das Anlegen eines Freihaltetermins im DFB-Net anhand zweier Beispiele Schritt für Schritt erklärt. Die Beispiele sind folgende: Meine Oma

Mehr

Das Schul- und Wohnzenturm Schachen (SWZ) stellt sich Ihnen vor...

Das Schul- und Wohnzenturm Schachen (SWZ) stellt sich Ihnen vor... Das Schul- und Wohnzenturm Schachen (SWZ) stellt sich Ihnen vor... Peter Syfrig, Leitung Agogik-Schule Anton Hofmann-Käch, Leitung AWG Heissen Sie herzlich Willkommen! Das Angebot des SWZ in Kürze 48 50

Mehr

Au ssch re ibu n g. Mo skito B. So, 16. März 2014 Eishalle Bäretswil

Au ssch re ibu n g. Mo skito B. So, 16. März 2014 Eishalle Bäretswil Au ssch re ibu n g Mo skito B So, 16. März 2014 Eishalle Bäretswil KZEHV 1/6 Dezember 2013 Liebe Eishockey-Freunde Der Kantonal-Zürcherischer Eishockey-Verband (KZEHV) hat vor zwei Jahren zum ersten Mal

Mehr

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen

1. Einführung. 2. Alternativen zu eigenen Auswertungen. 3. Erstellen eigener Tabellen-Auswertungen 1. Einführung Über die Tabellen-Auswertungen können Sie eigene Auswertungen nach Ihren Wünschen erstellen. Diese Auswertungen werden immer anhand der aktuellen Daten aus orgamax ermittelt, Sie können also

Mehr

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt.

Alle Schlüssel-Karten (blaue Rückseite) werden den Schlüssel-Farben nach sortiert und in vier getrennte Stapel mit der Bildseite nach oben gelegt. Gentlemen", bitte zur Kasse! Ravensburger Spiele Nr. 01 264 0 Autoren: Wolfgang Kramer und Jürgen P. K. Grunau Grafik: Erhard Dietl Ein Gaunerspiel für 3-6 Gentlemen" ab 10 Jahren Inhalt: 35 Tresor-Karten

Mehr

Mit sportlichen Grüßen Sportverein Noswendel

Mit sportlichen Grüßen Sportverein Noswendel Liebe Leichtathletikfreunde, liebe Volksläufer! Zum 22. Mal führt der Sportverein Noswendel am Sonntag, 29. Juli 2007, seinen Deko-Volkslauf durch. Hierzu sind Sie, liebe Laufsportfreunde, herzlich eingeladen.

Mehr

Make it in Germany. Das Willkommensportal für internationale Fachkräfte

Make it in Germany. Das Willkommensportal für internationale Fachkräfte Make it in Germany Das Willkommensportal für internationale Fachkräfte 5 gute Gründe, um in Deutschland zu leben und zu arbeiten: 1. Gute Job-Perspektiven nutzen. Der deutsche Arbeitsmarkt bietet Fachkräften

Mehr

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag

Nachts in der Stadt. Andrea Behnke: Wenn es Nacht wird Persen Verlag Nachts in der Stadt Große Städte schlafen nie. Die Straßenlaternen machen die Nacht zum Tag. Autos haben helle Scheinwerfer. Das sind ihre Augen in der Dunkelheit. Auch Busse und Bahnen fahren in der Nacht.

Mehr

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions

Südbaden-Cup. Ausstieg Champions Südbaden-Cup Ausstieg Champions Beschreibung Der Ausstieg aus dem Turnier dient Spielern die eine weite Anreise haben sich aus dem Turnier zu verabschieden um noch am gleichen Tag heimzureisen und einen

Mehr

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014

Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Hilfedatei der Oden$-Börse Stand Juni 2014 Inhalt 1. Einleitung... 2 2. Die Anmeldung... 2 2.1 Die Erstregistrierung... 3 2.2 Die Mitgliedsnummer anfordern... 4 3. Die Funktionen für Nutzer... 5 3.1 Arbeiten

Mehr

Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit

Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit Informationen für Jugendliche Berufsausbildungsbeihilfe Die finanziellen Hilfen der Agentur für Arbeit Die Berufsausbildungsbeihilfe (BAB) Um eine betriebliche oder außerbetriebliche Berufsausbildung in

Mehr

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz

Der Jazz Veranstaltungskalender für Deutschland, Österreich und die Schweiz Veranstaltung erstellen mit vorheriger Registrierung Wenn Sie sich bei Treffpunkt Jazz registrieren, genießen Sie folgende Vorteile: Sie können bereits eingestellte Veranstaltungen auch noch später ändern

Mehr

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH

micura Pflegedienste München/Dachau GmbH micura Pflegedienste München/Dachau GmbH 2 PFLEGE UND BETREUUNG ZUHAUSE 3 Im Laufe eines Lebens verändern sich die Bedürfnisse. micura Pflegedienste München/ Dachau schließt die Lücke einer eingeschränkten

Mehr

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen.

bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Leichte Sprache Was ist die bagfa? bagfa ist die Abkürzung für unseren langen Namen: Bundes-Arbeits-Gemeinschaft der Freiwilligen-Agenturen. Die bagfa ist ein Verein. Wir machen uns stark für Freiwilligen-Agenturen.

Mehr

85.4.1 - Anleitung zum ausfüllen des Finanzplans (beispiel National Turnier)

85.4.1 - Anleitung zum ausfüllen des Finanzplans (beispiel National Turnier) 85.4.1 - Anleitung zum ausfüllen des Finanzplans (beispiel National Turnier) Wie es das Reglement verlangt, muss der Finanzplan basierend auf 80 Spieler sein. Dieses Dokument wird euch erklären wie man

Mehr

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne

Erfahrungsbericht. Ich erkläre mich mit der Veröffentlichung meines Erfahrungsberichtes (ohne Erfahrungsbericht Name: Erl Vorname: Andreas E-mail: Andreas.erl@gmx.net X Studiensemester Praxissemester Diplomarbeit Gasthochschule: BMF Budapest Firma: Firma: Zeitraum: 02/06-06/06 Land: Ungarn Stadt:

Mehr

Pädagogische Hinweise B2 / 12

Pädagogische Hinweise B2 / 12 übergreifendes Lernziel Pädagogische Hinweise B2 / 12 B: Sich informieren / Unterlagen sammeln Schwierigkeitsgrad 2 Lernbereich 1: Unterlagen recherchieren konkretes Lernziel 2 : Lernen, das Material je

Mehr

Gutes Leben was ist das?

Gutes Leben was ist das? Lukas Bayer Jahrgangsstufe 12 Im Hirschgarten 1 67435 Neustadt Kurfürst-Ruprecht-Gymnasium Landwehrstraße22 67433 Neustadt a. d. Weinstraße Gutes Leben was ist das? Gutes Leben für alle was genau ist das

Mehr

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt

D.E.O. Die Erwachsene Organisation. Lösungen für eine synergetische Arbeitswelt Missionar: Expansion als Vorgabe Dieser Typ will wachsen: ein zusätzliches Verkaufsgebiet, eine weitere Zielgruppe. Nur keine Einschränkungen! Legen Sie ihm die Welt zu Füßen. Stagnation würde ihn wegtreiben.

Mehr

Footeco Zürich. Pressekonferenz vom 14.8.14

Footeco Zürich. Pressekonferenz vom 14.8.14 Footeco Zürich Pressekonferenz vom 14.8.14 Spezielle Situation der Region Zürich Knapp ein Fünftel der Spielerinnen und Spieler der Schweiz Fussballregion Zürich: 130 Fussballvereine mit eigener Juniorenabteilung

Mehr

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates

Statement. Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Statement Dr. Jens Sträter zeb/rolfes.schierenbeck.associates Das mittelständische Firmenkundengeschäft in Deutschland Zufriedenheit, Erwartungen und Anregungen des deutschen Mittelstands Pressegespräch

Mehr

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER

ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER ERFAHRUNGSBERICHT AUSLANDSSEMESTER AN DER UNIVERSIDAD DE CÁDIZ SOMMERSEMESTER 2013 (FEBRUAR JUNI) MARTIN BUSER 1. Vorbereitung: Learning Agreement: Am besten sucht man sich eine Partnerhochschule der eigenen

Mehr

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus.

KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. KinderPlus. Mit KinderPlus wird Ihr Kind zum Privatpatienten im Krankenhaus. Hubi, Junior und unsere Kunden empfehlen die Württembergische Krankenversicherung AG. Für Kinder bis 7 Jahre: Günstig in die

Mehr

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014

Titelbild. Hudson, OH USA Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 Titelbild Laura Fakultät 12 - Lehramt an Grundschulen nach LABG 2009-2.Semester 17.09.2014-17.12.2014 1 Hudson ist eine Kleinstadt mit ca. 26.000 Einwohnern. Sie liegt im Nordwesten Ohios und ist ca. 50

Mehr

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an?

Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Wie melde ich meinen Verein bei BOOKANDPLAY an? Geben Sie in Ihrem Internet-Browser (bitte benutzen Sie immer Mozilla Firefox) als Adresse www.bookandplay.de ein. Anmerkung: Wir empfehlen Ihnen auch allgemein

Mehr

EWR GmbH. ppa. Giera. * nur 6 Cent je Gespräch, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute

EWR GmbH. ppa. Giera. * nur 6 Cent je Gespräch, Mobilfunkpreise max. 42 Cent/Minute PRESSEINFORMATION mit der Bitte um kurzfristige Veröffentlichung Remscheid, 15.04.11 Netze / Herr Giera TelDaFax Stromkunden werden in Remscheid von der EWR ersatzversorgt Wie in den letzten Monaten den

Mehr

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste

Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Der neue persönliche Bereich/die CommSy-Leiste Mit der neue CommSy-Version wurde auch der persönliche Bereich umstrukturiert. Sie finden all Ihre persönlichen Dokumente jetzt in Ihrer CommSy-Leiste. Ein

Mehr

Dokumentenverwaltung im Internet

Dokumentenverwaltung im Internet Dokumentenverwaltung im Internet WS 09/10 mit: Thema: Workflow und Rollenverteilung im Backend Gruppe: DVI 10 Patrick Plaum und Kay Hofmann Inhalt 1. Benutzer und Benutzergruppen erstellen...2 1.1. Benutzergruppen...2

Mehr

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering.

Kontakte Dorfstrasse 143 CH - 8802 Kilchberg Telefon 01 / 716 10 00 Telefax 01 / 716 10 05 info@hp-engineering.com www.hp-engineering. Kontakte Kontakte Seite 1 Kontakte Seite 2 Inhaltsverzeichnis 1. ALLGEMEINE INFORMATIONEN ZU DEN KONTAKTEN 4 2. WICHTIGE INFORMATIONEN ZUR BEDIENUNG VON CUMULUS 4 3. STAMMDATEN FÜR DIE KONTAKTE 4 4. ARBEITEN

Mehr

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben)

Anleitung: Terminverwaltung (Eigene Veranstaltungen auf der BM-Website bewerben) Bundesverband Mediation e.v., Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel Alle Mitglieder im Bundesverband Mediation e.v. Christian Bähner Webmaster Geschäftsstelle Kassel Kirchweg 80 34119 Kassel

Mehr

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v.

Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Arbeit zur Lebens-Geschichte mit Menschen mit Behinderung Ein Papier des Bundesverbands evangelische Behindertenhilfe e.v. Meine Lebens- Geschichte Warum ist Arbeit zur Lebens-Geschichte wichtig? Jeder

Mehr

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG

Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Arcavis Backend - Invoice Baldegger+Sortec AG Inhalt 1.0 Einstellungen... 3 1.1 Grundeinstellungen... 3 2.0 Rechnungen erstellen und verwalten... 4 2.1 Rechnungen erstellen... 4 2.2 Rechnungen verwalten...

Mehr

Besser leben in Sachsen

Besser leben in Sachsen Besser leben in Sachsen Kurz-Wahl-Programm 2014 der Partei DIE LINKE in Leichter Sprache Seite 2 Das können Sie in diesem Heft lesen: Das will die Partei DIE LINKE für Sachsen machen... 2 Wir wollen mehr

Mehr