Die neue PS-Explore-EXCEL-Schnittstelle

Größe: px
Ab Seite anzeigen:

Download "Die neue PS-Explore-EXCEL-Schnittstelle"

Transkript

1 Die neue PS-Explore-EXCEL-Schnittstelle Gleichwohl die bisherige Excel-Schnittstelle hinsichtlich des Komforts gut ausgestattet war, gab es doch in Abhängigkeit von gewissen Randbedingungen bei der Windows-Konfiguration hier und dort leichte Kommunikationsschwierigkeiten. Speziell lag dies an Problemen der Windows OLE-Technik. Das VGSPS-Entwicklerteam begann daher vor einiger Zeit mit einem Projekt, dessen Ziel es war, die Excel-Datenformate genuin selbst zu erzeugen, so dass Excel- Dateien und Tabellen auch ohne Vorhandensein von Excel geschrieben und gelesen als auch bestehende Excel-Tabellen zellenweise mit Daten aus PS-Explore befüllt werden können. Mit der neuen PS-Explore-Excel-Schnittstelle ist es nun noch komfortabler und einfacher möglich, Daten zwischen beiden Programmsystemen hin- und herzuschieben. Dies ist sowohl rein interaktiv manuell mit wenigen Mausklicks handhabbar als auch mittels entsprechender Steuerbefehle, um welche die PS- Explore-Programmsteuersprache PXM erweitert wurde. Somit wird zwei sehr unterschiedlichen Anwendergruppen von PS-Explore Rechnung getragen, den onthe-fly-usern, die mal eben im alltäglichen Tagesablauf schnell per Mausklick eine Arbeit im PS-Explore-System durchführen möchten und den deep-space-usern, die mittels PXM für andere Anwender komplexere Spezialanwendungen aufbauen. In diesem Artikel wird zunächst die on-the-fly-anwendung auf Ebene der grafischen Oberfläche von PS-Explore beschrieben. Im zweiten Teil geht es dann um die syntaktische Beschreibung der entsprechenden PXM-Befehle und ein kleines Anwendungsbeispiel hierzu. On-the-fly-Import von Excel nach PS-Explore NC+ Grundsätzlich ist bei der Übernahme von Excel zu unterscheiden zwischen der Übernahme des reinen Datenapparates, ferner auch der Übernahme von Formatierungen und der Übernahme des Formelapparates aus Excel. Unsere Entwickler haben hier im Prinzip alle drei Bereiche realisiert. Da jedoch für die Normalanwendung nur die Datenübernahme von Interesse ist, konzentriert sich die neue Excel-Import-Schnittstelle speziell auf den Datenapparat. Weitere Features der neuen Excel-Schnittstelle sind zunächst ausschließlich für kundenspezifische Spezialanwendungen vorgesehen, die im PS-Explore-Standardsystem derzeit nicht angeboten werden. Der Daten-Import aus Excel geschieht über die Ordner-öffnen -Funktion der Registerkarte Arbeitsblatt im Autopiloten von PS-Explore:

2 Abbildung 1: Öffnen des Excel-Import-Dialogs Im Ordner-öffnen-Dialog werden die verschiedenen von PS-Explore verarbeiteten Standardformate angeboten. Für Excel wählt man weitere Dateiformate/xls- Dateien. Bei Anwahl öffnet sich das Fenster Vorschau und Laden von Excel- Dateien : Abbildung 2: Vorschau und Laden von Excel-Dateien In diesem Fenster klickt man das erste Button Excel-Datei öffnen an. Es erscheint dann unmittelbar der Dateidialog für Excel-Dateien. Hier wird zunächst die gewünschte Datei ausgewählt:

3 Abbildung 3: Excel-Datei im Dialog auswählen Nach der Dateiwahl erscheint linksseitig im Excel-Dialogfester eine Liste der in der Excel-Datei abgelegten Arbeitsblätter: Abbildung 4: Liste der Arbeitsblätter einer Excel-Datei

4 Bei Anklicken des jeweiligen Arbeitsblattnamens in der Liste erscheint rechts im Fenster sofort eine Anzeige des jeweiligen Datenblattes: Abbildung 5: Vorschau auf ein Arbeitsblatt einer Excel-Datei Neben dem Schaltknopf für die Auswahl der Excel-Datei gibt es zzt. 3 weitere Schaltknöpfe. Da i.d.r. Excel-Arbeitsblätter nach PS-Explore übertragen werden, weil diese dort in eine PS-Explore-Datenbank eingestellt werden sollen oder weil man mit den Daten dieser Arbeitsblätter statistische Auswertungen durchführen möchte, ist es wichtig die importierten Datenblätter automatisch so umgewandelt zu bekommen, dass sie un- Abbildung 6: automatische Umwandlung eines Excel-Arbeitsblattes in ein analysefähiges Format

5 mittelbar nach Import direkt verwendet werden können. Bei einfachen Datenblättern ist dies ohnehin der Fall, jedoch werden in Excel-Arbeitsblättern auch neben dem eigentlich in PS-Explore benötigten Datenkörper oft auch nicht auswertungsrelevante Informationen abgelegt. Mit Hilfe des Bereinigungsknopfes kann hierfür ohne große Umstände gesorgt werden. Auf diese Weise lassen sich z.b. irgendwelche Sonderzeichen oder Texte, die in eigentlich numerischen Feldern auftauchen, leicht entfernen. Ebenso werden Leerzeilen oder Leerspalten bei Wahl dieser Option entfernt. Der 3. Schaltknopf bietet die Möglichkeit im Excel-Arbeitsblatt direkt auch die Feldbezeichner (Spaltennamen) mitzugeben. Hierzu brauchen diese nur in der ersten Zeile des Excel-Arbeitsblattes zu stehen. Zwar bietet PS-Explore auch die Möglichkeit die Feldnamen nachträglich aus einer beliebigen Zeile des bereits importierten Excel-Arbeitsblattes zu übernehmen, jedoch ist dieser direkte Weg hier bequemer, da bei Import eines Excel-Arbeitsblattes von PS-Explore auch gleich eine Datentyperkennung durchgeführt wird und man somit nach Import in PS-Explore sofort loslegen kann. Abbildung 7: Übernahme der ersten Zeile aus dem Excel-Arbeitsblatt als Feldnamenbezeichnung in PS-Explore Sind soweit alle Übernahmeoptionen eingestellt, wird mit Klick auf den Häkchenknopf die Übernahme ausgelöst: Abbildung 8: Auslösen der Übernahme des Arbeitsblattes aus Excel Unmittelbar hiernach erscheint das importierte Arbeitsblatt sauber und auswertungsfähig in der Registerkarte Arbeitsblatt des PS-Explore-Autopiloten. Die Datentyperkennung wurde bereits ausgeführt und alles ist wohldefiniert. Vom Arbeitsblatt aus kann ggf. auch direkt eine Einstellung der Daten in einer PS-Explore- Datenbank erfolgen.

6 On-the-fly-Export von PS-Explore NC+ nach Excel Ebenso einfach wie der Import von ist der Export nach Excel. Die ad-hoc- Exportfunktion ist direkt im PS-Explore-Arbeitsblatt implementiert, so dass man alle gewünschten Daten von hier aus direkt nach Excel überführen kann. Der Aufruf erfolgt dabei über die entsprechende Schaltfläche im Arbeitsblatt. Die alte Schaltfläche zur Aktivierung der OLE-Schnittstelle ganz oben im Autopiloten ist zzt. zwar noch sichtbar zeigt aber bei Betätigung nur noch die Information an, dass die neue Schnittstelle direkt über den Schaltknopf im Arbeitsblatt zu bedienen ist: Abbildung 9: Aktivierung des Export-Fensters nach Excel Nach Anklicken des Exportknopfes erscheint sofort das Excel-Exportformular. Hier sind nun verschiedene Einstellungen möglich, die nach Anwahl sitzungsübergreifend erhalten bleiben und somit nicht jedes Mal wieder neu eingestellt werden müssen. Die verfügbaren Optionen sind: 1. Angabe des Spalten und Zeilenbereichs der zu exportieren ist: Die Angaben können dabei für Zeilen und Spalten numerisch gewählt werden. Die Spalten können auch über Listboxen feldnamentlich gewählt werden.

7 Abbildung 10: Spalten- und Zeilenberich festlegen 2. Angabe eines Aufsatzpunktes und Overlay-Option: Insbesondere, wenn Daten in ein bereits bestehendes Arbeitsblatt eingefügt werden sollen, ist die Angabe des Aufsatz- oder Startpunktes des zu transferierenden Datenbereichs aus PS-Explore im Excel-Arbeitsblatt wichtig. Standardmäßig ist der Aufsatzpunkt oben links im Excel-Arbeitsblatt (1,1). Es kann abweichend hiervon ein beliebiger anderer Aufsatzpunkt gewählt werden. Allgemein macht es dabei natürlich Sinn, gleichzeitig auch die Option Tabelle ggf. überlagern zu wählen. Anderen Falles würde das bestehende Excel-Arbeitsblatt überschrieben.

8 Abbildung 11: Startpunkt und Überlagerungsfunktion für bestehende Excel-Arbeitsblätter Ein kleines Beispiel hierzu: Im PS-Explore-Arbeitsblatt werden über die entsprechende ad-hoc-funktion des Arbeitsblattes nachträglich die Durchschnittsmieten nach Baujahresklassen berechnet.

9 Abbildung 12: Nutzung der ad-hoc-berechnung "Mittelwerte für Untergruppen" Anschließend soll nun nur diese neue Spalte in das bereits bestehende Excel- Arbeitsblatt Mieten1 transferiert werden. Schnell hat man die notwendigen Einstellungen im Fenster der Excel-Schnittstelle vorgenommen und sofort danach er- Abbildung 13: Überführung der neuen Berechnung nach Excel scheint die zu ergänzende Spalte im Excel-Arbeitsblatt:

10 Abbildung 14: ergänzte Berechnung der Durchschnittsmieten nach Baujahresklasse 3. Tabellentitel kopieren Mit dieser Option wird die Übertragung der Feldnamen/Spaltenbeschriftungen des PS-Explore-Arbeitsblattes nach Excel veranlasst. Die Bezeichnungen werden dabei in der Excel-Tabelle in der Zeile unmittelbar über dem Datenkörper abgelegt. I.d.R. also Zeile 1, falls nicht ein tiefer liegender Aufsatzpunkt definiert wird. 4. laufende Nummern Mit dieser Option wird veranlasst, die ganz links im PS-Explore-Arbeitsblatt (graue Spalte) stehenden Zeilennummern mit ins Excel-Arbeitsblatt zu transferieren. 5. Nachkommastellen Diese Option hat ihre Bewandtnis in aus der Praxis entstandenen Benutzerwünschen. Bei Wahl dieser Option passiert nichts anderes als das nicht bedeutsame Nullen (47,11000) im Nachkommastellenbereich beim Transfer nach Excel abgeschnitten werden.

11 6. Komplettübergabe Diese Option veranlasst die Übergabe des gesamten Arbeitsblattes nach Excel. Ihre Bedeutung liegt eigentlich nur darin, die Einstellung des Datenbereiches links oben im Schnittstellenfenster zu sparen, bzw. mit nur einem Mausklick zu erledigen. 7. automatisch speichern Diese Option führt dazu, dass vor Überschreiben eines bestehenden Arbeitsblattes keine entsprechende Warnung ausgegeben wird. 8. Speichern ohne Aufruf Hiermit wird der explizite Start von Excel unterdrückt. Excel muss bei der neuen Schnittstelle im Gegensatz zu früher nicht auf dem Rechner installiert sein. Man kann vielmehr Excel-formatierte Dateien beliebig ohne Excel erzeugen, etwa um diese dann anderen Anwendern, die ein Excel-Format benötigen entsprechend zu versorgen. 9. Alles als Text übergeben Mit dieser Option kann das Problem umgangen werden, dass Excel bei Übernahme aus Fremddateien mitdenkt und z.b. einen numerischen Wert wie 1.12 oder eine Bezeichnung wie 1-12 automatisch in ein Datum ( ) konvertiert. 10. Tabelle ggf. überlagern Siehe hierzu Beispiel in den Abbildungen 12 bis 14! 11. Wertetiketten übertragen Vorzugsweise sollten qualitative Daten in PS-Explore in Form von Nummernkodes vorgehalten werden, denen im Data-Dictionary (Spaltentiteleditor) entsprechende Wertetiketten (Klassenbezeichnungen) zugeordnet werden. Damit in Excel die eigentlichen (sprechenden) Klassenbezeichnungen pro Fall dargestellt werden, sollte diese Option aktiviert werden. Aus den Nummernkodes in PS-Explore werden dann

12 Abbildung 15: Darstellung qualitativer Daten per Nummernkode in PS-Explore in Excel die entsprechenden Klartexte: Abbildung 16: Nummernkodes werden automatisch zu Klartexten

13 12. Excel-Datei und Excel-Tabelle anwählen oder definieren: Abbildung 17: Excel-Mappe und Excel-Tabelle spezifizieren Die Excel-Mappe ist als erstes auszuwählen. Zu einer existierenden Mappe (xls- Datei) navigieren Sie durch Anklicken des Ordnersymbols. Dabei öffnet sich der unter Windows übliche Dateidialog. Ist eine Mappe erst anzulegen, gibt man deren zukünftigen Namen im Feld Excel-Mappe direkt ein. Das System bietet dann an, den Dateidialog zur Festlegung des Zielordners zu öffnen. Bei Anklicken des Eingabefeldes Excel-Tabelle werden im Falle, dass eine Mappe bereits existiert, die Tabellennamen der zugehörigen Mappe geladen und zur Auswahl aufgelistet. Man kann hier nun auswählen oder im Eingabefeld den Namen einer neu anzulegenden Datei eingeben.

14 Anwendung der Excel-Schnittstelle in selbstentwickelten Anwendungen Neben seiner soften und easy-going grafischen Benutzeroberfläche verfügt PS- Explore zusätzlich für Anwendungsentwickler über einen gewaltigen Werkzeugkasten, dessen wesentlicher Bestandteil die Makrosprache PXM ist. Diese wurde nun hinsichtlich des bereits vorher existierenden Befehls arb_nach_excel um den Befehl excel_nach_arb erweitert. Abrufbar sind beide Befehle über die Programmierhilfe der Registerkarte Makroanwendungen : Abbildung 18: Makrobefehl "excel_nach_arb" in der Programmierhilfe Zur Übernahme von Tabellen aus einer Excel-Mappe dient der Befehl excel_nach_arb. Nachstehend die Syntaxbeschreibung: Excel_Nach_Arb exceldatei=verzeichnis&dateiname exceltabelle=tabellenname oder Tabellennummer arbeitsblatt=ps-explore-arbeitsblattname /121 /titel' In Abbildung 19 wurde der excel_nach_arb-befehl benutzt um die Excel- Arbeitsmappe aus Abbildung 14 nach PS-Explore zu holen. Die Option /121 besagt, dass die Tabelle 1 zu 1 übernommen werden soll (keine bereinigende Anpassung).

15 Die Option /titel besagt, dass die Feldnamen aus der ersten Zeile des Excel- Arbeitsblattes bezogen werden sollen. Abbildung 19: kleines Makro mit Datenübernahme aus Excel und einfacher Kreuztabellengenerierung Da PS-Explore es vorzieht statt mit Texten mit Nummernkodes zu arbeiten, werden die Textspalten aus dem Excel-Arbeitsblatt mit dem Map-Spalte-Befehl entsprechend umgewandelt. Anschließend wird das Arbeitsblatt im PS-Explore-Format gespeichert und mittels des Ag-Tab-Befehls wird eine Kreuztabelle berechnet. Die Syntax des Ag-Tab-Befehls braucht man zum Schreiben dieses kleinen Makros gar nicht zu kennen, denn es reicht diesen Befehl über das Kreuztabellenmenü einmal zu erzeugen und in das Makro einfügen zu lassen. Das Ergebnis des Makros wird dann in der Registerkarte Ergebnisse/Reports automatisch hinterlegt:

16 Abbildung 20: Ergebnis eines kleinen Makros mit dem Excel_nach_Arb-Befehl Als Pendant zum Excel_nach_Arb-Befehl gibt es auch den Befehl Arb_nach_Excel: Abbildung 21: Makrobefehl "arb_nach_excel" in der Programmierhilfe Im Grunde kann man hiermit beliebige Inhalte eines PS-Explore-Arbeitsblattes per Makro nach Excel hinüberschieben. Analog zur Excel-Schnittstelle der grafischen Oberfläche im Autopilot gibt es hier 9 Optionen (siehe Abbildung21!). Vor Angabe der Optionen erfolgt ggf. die Angabe des Aufsatzpunktes in Excel und die Angabe der Excel-Datei und der Excel-Mappe, in welcher die Daten abgelegt werden sollen:

17 Arb_nach_Excel [AufsatzpunktInExcelOben, AufsatzpunktInExcelLinks] datei=exceldatei tabelle=excelarbeitsblatt /titel /schnibena /noexec /lfdnr /komplett / auto /text /overlay /etiketten Die Bedeutung der /-Optionen ist aus Abbildung 21 ersichtlich und entspricht in Bedeutung und Reihenfolge dem Menü in Abbildung 9. Weitere Verfahren mit Übergabe von PS-Explore-Ergebnissen nach Excel Nahezu in allen wichtigen Bereichen von PS-Explore kann man die berechneten Ergebnisse mittels Mausklick nach Excel schicken. Repräsentativ seien nur 2 Anwendungen hier erwähnt: 1. Übergabe von Datenbankabfragen nach Excel: Abbildung 22: Übergabe einer PS-Explore-DBQ-Datenbankabfrage nach Excel Hier wurde über die Hauptbefehlsleiste unter Datenbankoperationen die DBQ- Abfrage auf eine PS-Explore-Datenbank gestartet. Das Abfrageergebnis wird links unten in der Abbildung 22 in einem Arbeitsblatt angezeigt. Hier wurde eine Grafik aktiviert und anschließend wurde das Abfrageergebnis über die Excel-Schaltfläche (roter Kreis) nach Excel übergeben. 2. Übergabe einer Kovarianzanalysetafel nach Excel In Abbildung 23 sieht man das Hauptergebnis einer Kovarianzanalyse, welches aus dem entsprechenden Fenster von PS-Explore nach Excel weitergegeben wurde:

18 Abbildung 23: Kovarianzanalyse in PS-Explore weitergegeben nach Excel Direkt aus der Kovarianzanalyse kann man die Ableitung von Faktoren und Umrechnungskoeffizienten für die Bestimmung von Immobilienrichtwerten durchführen. Die zugehörige Ergebnistabelle lässt sich direkt nach Excel überführen. Abbildung 24: Ableitung von Faktoren und Umrechnungskoeffizienten aus der Kovarianzanalyse und Weitergabe nach Excel

32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 795i

32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 795i 32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 795i Fortsetzung der Seiten in der 8. Auflage 32.4 Anpassen von Menüs und Symbolleisten 32.4.1 Anpassen von Menüs Die Menüs können um folgende Typen von Optionen

Mehr

Programm GArtenlisten. Computerhinweise

Programm GArtenlisten. Computerhinweise Programm GArtenlisten Computerhinweise Liebe/r Vogelbeobachter/in, anbei haben wir Ihnen ein paar wichtige Tipps für ein reibungsloses Funktionieren der mitgelieferten Ergebnisdatei auf Ihrem Computer

Mehr

Kurzanleitung. Toolbox. T_xls_Import

Kurzanleitung. Toolbox. T_xls_Import Kurzanleitung Toolbox T_xls_Import März 2007 UP GmbH Anleitung_T_xls_Import_1-0-5.doc Seite 1 Toolbox T_xls_Import Inhaltsverzeichnis Einleitung...2 Software Installation...2 Software Starten...3 Das Excel-Format...4

Mehr

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress.

Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Anmeldung http://www.ihredomain.de/wp-admin Dashboard Diese Ansicht erhalten Sie nach der erfolgreichen Anmeldung bei Wordpress. Das Dashboard gibt Ihnen eine kurze Übersicht, z.b. Anzahl der Beiträge,

Mehr

Hilfe zur Dokumentenverwaltung

Hilfe zur Dokumentenverwaltung Hilfe zur Dokumentenverwaltung Die Dokumentenverwaltung von Coffee-CRM ist sehr mächtig und umfangreich, aber keine Angst die Bedienung ist kinderleicht. Im Gegensatz zur Foto Galeria können Dokumente

Mehr

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011

Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 Durchführung der Datenübernahme nach Reisekosten 2011 1. Starten Sie QuickSteuer Deluxe 2010. Rufen Sie anschließend über den Menüpunkt /Extras/Reisekosten Rechner den QuickSteuer Deluxe 2010 Reisekosten-Rechner,

Mehr

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten)

Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer (Vereinslisten) Bedienungsanleitung Anlassteilnehmer Dieses Programm ist speziell für Vereine entworfen. Es ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen,

Mehr

Speichern. Speichern unter

Speichern. Speichern unter Speichern Speichern unter Speichern Auf einem PC wird ständig gespeichert. Von der Festplatte in den Arbeitspeicher und zurück Beim Download Beim Kopieren Beim Aufruf eines Programms Beim Löschen Beim

Mehr

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage

Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Handbuch zur Anlage von Turnieren auf der NÖEV-Homepage Inhaltsverzeichnis 1. Anmeldung... 2 1.1 Startbildschirm... 3 2. Die PDF-Dateien hochladen... 4 2.1 Neue PDF-Datei erstellen... 5 3. Obelix-Datei

Mehr

Artikel Schnittstelle über CSV

Artikel Schnittstelle über CSV Artikel Schnittstelle über CSV Sie können Artikeldaten aus Ihrem EDV System in das NCFOX importieren, dies geschieht durch eine CSV Schnittstelle. Dies hat mehrere Vorteile: Zeitersparnis, die Karteikarte

Mehr

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang

Outlook. sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8. Mail-Grundlagen. Posteingang sysplus.ch outlook - mail-grundlagen Seite 1/8 Outlook Mail-Grundlagen Posteingang Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um zum Posteingang zu gelangen. Man kann links im Outlook-Fenster auf die Schaltfläche

Mehr

Klicken Sie auf Weiter und es erscheint folgender Dialog

Klicken Sie auf Weiter und es erscheint folgender Dialog Datenimport Hier wird der Import von Excel-Daten in das Programm Videka TS beschrieben. Der Import mit den Programmen Aring s AdressMogul und Aring s promptbill läuft genauso ab, wie hier beschrieben.

Mehr

Handbuch zum Excel Formular Editor

Handbuch zum Excel Formular Editor Handbuch zum Excel Formular Editor Mit diesem Programm können Sie die Zellen von ihrer Excel Datei automatisch befüllen lassen. Die Daten können aus der Coffee Datenbank, oder einer weiteren Excel Datendatei

Mehr

Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Inhalt. Bedienung einer Plan-Tabelle

Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Bedienungsanleitung Einsatzplanung. Inhalt. Bedienung einer Plan-Tabelle Bedienungsanleitung Einsatzplanung Dieses Programm ist lizenzfrei verwendbar und gratis. Das Programm ist mit Excel 2010 erstellt worden und enthält VBA Programmierungen, also Typ.xlm, deshalb werden Sie

Mehr

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-

Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Anleitung Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail-Adressen Auswertung erstellen: Liste mit E-Mail- Adressen Das Beispiel Sie möchten für den Versand eines Newletters per E-Mail eine Liste der in mention

Mehr

Excel-Anwendung Wartungsplan

Excel-Anwendung Wartungsplan Excel-Anwendung Wartungsplan 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück) Wartungsplan

Mehr

3. GLIEDERUNG. Aufgabe:

3. GLIEDERUNG. Aufgabe: 3. GLIEDERUNG Aufgabe: In der Praxis ist es für einen Ausdruck, der nicht alle Detaildaten enthält, häufig notwendig, Zeilen oder Spalten einer Tabelle auszublenden. Auch eine übersichtlichere Darstellung

Mehr

Individuelle Formulare

Individuelle Formulare Individuelle Formulare Die Vorlagen ermöglichen die Definition von Schnellerfassungen für die Kontenanlage sowie für den Im- und Export von Stammdaten. Dabei kann frei entschieden werden, welche Felder

Mehr

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können.

Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Excel-Schnittstelle Im Folgenden wird Ihnen an einem Beispiel erklärt, wie Sie Excel-Anlagen und Excel-Vorlagen erstellen können. Voraussetzung: Microsoft Office Excel ab Version 2000 Zum verwendeten Beispiel:

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen,

Mehr

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3

Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 Handbuch Fischertechnik-Einzelteiltabelle V3.7.3 von Markus Mack Stand: Samstag, 17. April 2004 Inhaltsverzeichnis 1. Systemvorraussetzungen...3 2. Installation und Start...3 3. Anpassen der Tabelle...3

Mehr

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv

Excel Pivot-Tabellen 2010 effektiv 7.2 Berechnete Felder Falls in der Datenquelle die Zahlen nicht in der Form vorliegen wie Sie diese benötigen, können Sie die gewünschten Ergebnisse mit Formeln berechnen. Dazu erzeugen Sie ein berechnetes

Mehr

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook

E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm. Galileo / Outlook E-Mail-Versand an Galileo Kundenstamm Galileo / Outlook 1 Grundsätzliches...1 2 Voraussetzung...1 3 Vorbereitung...2 3.1 E-Mail-Adressen exportieren 2 3.1.1 Ohne Filter 2 3.1.2 Mit Filter 2 4 Mail-Versand

Mehr

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER

Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos im Zusammenspiel mit shop to date von DATA BECKER Abamsoft Finos in Verbindung mit der Webshopanbindung wurde speziell auf die Shop-Software shop to date von DATA BECKER abgestimmt. Mit

Mehr

Dokumentation: Balanced Scorecard

Dokumentation: Balanced Scorecard Dokumentation: Balanced Scorecard 1. Einleitung Eine Balanced Scorecard (BSC) ist eine kennzahlenbasierte Managementmethode, welche sowohl Visionen als auch Strategien eines Unternehmens und relevante

Mehr

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung

Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung. Datensicherung Anleitung zur Daten zur Datensicherung und Datenrücksicherung Datensicherung Es gibt drei Möglichkeiten der Datensicherung. Zwei davon sind in Ges eingebaut, die dritte ist eine manuelle Möglichkeit. In

Mehr

Zahlen auf einen Blick

Zahlen auf einen Blick Zahlen auf einen Blick Nicht ohne Grund heißt es: Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte. Die meisten Menschen nehmen Informationen schneller auf und behalten diese eher, wenn sie als Schaubild dargeboten werden.

Mehr

ecall sms & fax-portal

ecall sms & fax-portal ecall sms & fax-portal Beschreibung des Imports und Exports von Adressen Dateiname Beschreibung_-_eCall_Import_und_Export_von_Adressen_2015.10.20 Version 1.1 Datum 20.10.2015 Dolphin Systems AG Informieren

Mehr

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen

Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen Einen Wiederherstellungspunktes erstellen & Rechner mit Hilfe eines Wiederherstellungspunktes zu einem früheren Zeitpunkt wieder herstellen 1 Hier einige Links zu Dokumentationen im WEB Windows XP: http://www.verbraucher-sicher-online.de/node/18

Mehr

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware

Datenübernahme von HKO 5.9 zur. Advolux Kanzleisoftware Datenübernahme von HKO 5.9 zur Advolux Kanzleisoftware Die Datenübernahme (DÜ) von HKO 5.9 zu Advolux Kanzleisoftware ist aufgrund der von Update zu Update veränderten Datenbank (DB)-Strukturen in HKO

Mehr

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden.

ACHTUNG: Es können gpx-dateien und mit dem GP7 aufgezeichnete trc-dateien umgewandelt werden. Track in Route umwandeln ACHTUNG: Ein Track kann nur dann in eine Route umgewandelt werden, wenn der Track auf Wegen gefahren wurde. Ein Querfeldein-Track kann nicht in eine Route umgewandelt werden, da

Mehr

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de

Bedienungsanleitung. Stand: 26.05.2011. Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de GEVITAS-Sync Bedienungsanleitung Stand: 26.05.2011 Copyright 2011 by GEVITAS GmbH www.gevitas.de Inhalt 1. Einleitung... 3 1.1. Installation... 3 1.2. Zugriffsrechte... 3 1.3. Starten... 4 1.4. Die Menü-Leiste...

Mehr

! " # $ " % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006

!  # $  % & Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 !"# $ " %& Nicki Wruck worldwidewruck 08.02.2006 Wer kennt die Problematik nicht? Die.pst Datei von Outlook wird unübersichtlich groß, das Starten und Beenden dauert immer länger. Hat man dann noch die.pst

Mehr

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich:

2.1 Briefkopf Klicken Sie im Menü Einstellungen auf den Button Briefkopf. Folgendes Formular öffnet sich: Installation 1 Installation 1 2 Einstellungen 1 2.1 Briefkopf 1 2.2 Logo 2 2.3 Zusatztext 2 2.4 Fußzeile 2 2.5 Mehrwertsteuer (Umsatzsteuer) 3 2.6 Rechnungsnummer 4 2.7 Drucken 4 2.8 Einheiten 5 3 Artikelverwaltung

Mehr

CVR Seniorentreff vom 04. und 05.02.03 Serienbriefe/Seriendruck. Serienbriefe / Seriendruck

CVR Seniorentreff vom 04. und 05.02.03 Serienbriefe/Seriendruck. Serienbriefe / Seriendruck Serienbriefe / Seriendruck Mit Hilfe des Seriendruck-Managers lassen sich Serienbriefe, Adressetiketten, oder Briefumschläge relativ einfach erstellen. Der Seriendruck-Manager hilft dabei, die Adressdaten

Mehr

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN

PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Praxisbutler Anpassung der Vorlagen 1 PRAXISBUTLER ANPASSUNG DER VORLAGEN Die Vorlagen werden hauptsächlich in den Bereichen Klienten und Fakturierung benutzt. Die Anpassung dieser Vorlagen ist wichtig,

Mehr

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc

Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc Erstellen von x-y-diagrammen in OpenOffice.calc In dieser kleinen Anleitung geht es nur darum, aus einer bestehenden Tabelle ein x-y-diagramm zu erzeugen. D.h. es müssen in der Tabelle mindestens zwei

Mehr

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen

Menü Macro. WinIBW2-Macros unter Windows7? Macros aufnehmen Menü Macro WinIBW2-Macros unter Windows7?... 1 Macros aufnehmen... 1 Menübefehle und Schaltflächen in Macros verwenden... 4 Macros bearbeiten... 4 Macros löschen... 5 Macro-Dateien... 5 Macros importieren...

Mehr

Excel-Anwendung Lagerverwaltung

Excel-Anwendung Lagerverwaltung Excel-Anwendung Lagerverwaltung 1. Eigenschaften 2. Installation 3. Makros in Excel 2010 aktivieren 4. Hinweise zur Eingabe der Daten 5. Dateneingabe 6. Suchblatt 7. Autor 1. Eigenschaften (zurück) Lagerverwaltung

Mehr

Arbeiten mit dem Outlook Add-In

Arbeiten mit dem Outlook Add-In Arbeiten mit dem Outlook Add-In Das Outlook Add-In ermöglicht Ihnen das Speichern von Emails im Aktenlebenslauf einer Akte. Außerdem können Sie Namen direkt aus BS in Ihre Outlook-Kontakte übernehmen sowie

Mehr

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen

Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Suche schlecht beschriftete Bilder mit Eigenen Abfragen Ist die Bilderdatenbank über einen längeren Zeitraum in Benutzung, so steigt die Wahrscheinlichkeit für schlecht beschriftete Bilder 1. Insbesondere

Mehr

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0

Kurzeinführung Excel2App. Version 1.0.0 Kurzeinführung Excel2App Version 1.0.0 Inhalt Einleitung Das Ausgangs-Excel Excel-Datei hochladen Excel-Datei konvertieren und importieren Ergebnis des Imports Spalten einfügen Fehleranalyse Import rückgängig

Mehr

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung

Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop. Handreichung Nutzer-Synchronisation mittels WebWeaver Desktop Handreichung Allgemeine Hinweise Um die Synchronisation der Nutzerdaten durchzuführen, starten Sie WebWeaver Desktop bitte ausschließlich mit dem für Ihre

Mehr

GRAF-SYTECO. Handbuch. Zeichensatzgenerator für AT-Geräte. Erstellt: November 2004. SYsteme TEchnischer COmmunikation

GRAF-SYTECO. Handbuch. Zeichensatzgenerator für AT-Geräte. Erstellt: November 2004. SYsteme TEchnischer COmmunikation GRAF-SYTECO Handbuch Zeichensatzgenerator für AT-Geräte Dokument: Status: H165A0 Freigegeben Erstellt: November 2004 SYsteme TEchnischer COmmunikation GRAF-SYTECO Gmbh & Co.KG * Kaiserstrasse 18 * D-78609

Mehr

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge

Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Wichtige Hinweise zu den neuen Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge Ab der Version forma 5.5 handelt es sich bei den Orientierungshilfen der Architekten-/Objektplanerverträge nicht

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express Import des persönlichen Zertifikats in Outlook Express 1.Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihrem PC installieren können, benötigen

Mehr

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG

Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Einstellungen im Internet-Explorer (IE) (Stand 11/2013) für die Arbeit mit IOS2000 und DIALOG Um mit IOS2000/DIALOG arbeiten zu können, benötigen Sie einen Webbrowser. Zurzeit unterstützen wir ausschließlich

Mehr

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. NAFI Online-Spezial. Kunden- / Datenverwaltung. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2016 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung... 3 Kundenauswahl... 3 Kunde hinzufügen...

Mehr

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü.

MdtTax Programm. Programm Dokumentation. Datenbank Schnittstelle. Das Hauptmenü. Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Programm Die Bedienung des Programms geht über das Hauptmenü. Datenbank Schnittstelle Die Datenbank wir über die Datenbank- Schnittstelle von Office angesprochen. Von Office 2000-2003 gab es die Datenbank

Mehr

Handbuch B4000+ Preset Manager

Handbuch B4000+ Preset Manager Handbuch B4000+ Preset Manager B4000+ authentic organ modeller Version 0.6 FERROFISH advanced audio applications Einleitung Mit der Software B4000+ Preset Manager können Sie Ihre in der B4000+ erstellten

Mehr

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung

Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Hilfe zur Urlaubsplanung und Zeiterfassung Urlaubs- und Arbeitsplanung: Mit der Urlaubs- und Arbeitsplanung kann jeder Mitarbeiter in Coffee seine Zeiten eintragen. Die Eintragung kann mit dem Status anfragen,

Mehr

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente...

Inhalt. Inhalt... 1. 1. Voraussetzungen... 2. 2. Liegenschaften und Adressen auswählen... 2. 3. Abgleich mit Internet-Office... 5. 4. Dokumente... Erstellt: 19.08.2010 Geändert am: 15.08.2011 Autor: Matthias Frey Version: Kunden Package plus 2.1 Anleitung für UNO Inhalt Inhalt... 1 1. Voraussetzungen... 2 2. Liegenschaften und Adressen auswählen...

Mehr

iphone-kontakte zu Exchange übertragen

iphone-kontakte zu Exchange übertragen iphone-kontakte zu Exchange übertragen Übertragen von iphone-kontakten in ein Exchange Postfach Zunächst muss das iphone an den Rechner, an dem es üblicherweise synchronisiert wird, angeschlossen werden.

Mehr

Preisaktualisierungen via BC Pro-Catalogue

Preisaktualisierungen via BC Pro-Catalogue Preisaktualisierungen via BC Pro-Catalogue 1. Allgemein Seite 1 2. Anwendungsfall : Lieferant mit im System bereits vorhandenen Katalog Seite 2-3 3. Anwendungsfall : Neuer Lieferant Seite 4-8 1. Allgemein

Mehr

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer

Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Import, Export und Löschung von Zertifikaten mit dem Microsoft Internet Explorer Version 1.0 Arbeitsgruppe Meldewesen SaxDVDV Version 1.0 vom 20.07.2010 Autor geändert durch Ohle, Maik Telefonnummer 03578/33-4722

Mehr

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken.

Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Seite erstellen Mit der Maus im Menü links auf den Menüpunkt 'Seiten' gehen und auf 'Erstellen klicken. Es öffnet sich die Eingabe Seite um eine neue Seite zu erstellen. Seiten Titel festlegen Den neuen

Mehr

Seriendruck mit der Codex-Software

Seriendruck mit der Codex-Software Seriendruck mit der Codex-Software Erstellen der Seriendruck-Datei in Windach Sie können aus der Adressverwaltung von Windach eine sogenannte Seriendruck-Datei erstellen, mit der Sie im Word entweder mit

Mehr

Der Kalender im ipad

Der Kalender im ipad Der Kalender im ipad Wir haben im ipad, dem ipod Touch und dem iphone, sowie auf dem PC in der Cloud einen Kalender. Die App ist voreingestellt, man braucht sie nicht laden. So macht es das ipad leicht,

Mehr

Outlook 2000 Thema - Archivierung

Outlook 2000 Thema - Archivierung interne Schulungsunterlagen Outlook 2000 Thema - Inhaltsverzeichnis 1. Allgemein... 3 2. Grundeinstellungen für die Auto in Outlook... 3 3. Auto für die Postfach-Ordner einstellen... 4 4. Manuelles Archivieren

Mehr

ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig

ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig ELO Print&Archive so nutzen Sie es richtig Die Einrichtung Ihres ersten Dokumententyps Im folgenden Beispiel möchten wir Ihnen genauer erläutern, wie Sie das neue Modul ELO Print&Archive, das automatisch

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 3: Kommunikation Postfach aufräumen und archivieren Dateiname: ecdl_p3_04_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 3 Kommunikation

Mehr

SICHERN DER FAVORITEN

SICHERN DER FAVORITEN Seite 1 von 7 SICHERN DER FAVORITEN Eine Anleitung zum Sichern der eigenen Favoriten zur Verfügung gestellt durch: ZID Dezentrale Systeme März 2010 Seite 2 von 7 Für die Datensicherheit ist bekanntlich

Mehr

WAWI Preiswartung Systemschulung für Einsteiger

WAWI Preiswartung Systemschulung für Einsteiger WAWI Preiswartung Systemschulung für Einsteiger WAWI EDV Hausleitner D i e Softwarelösung, im kaufmännischen und technischen Bereich, für Tischler und Möbelhandel. Seite 1 von 13 Inhaltsverzeichnis: WAWI-Preiswartung

Mehr

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster

Stellen Sie bitte den Cursor in die Spalte B2 und rufen die Funktion Sverweis auf. Es öffnet sich folgendes Dialogfenster Es gibt in Excel unter anderem die so genannten Suchfunktionen / Matrixfunktionen Damit können Sie Werte innerhalb eines bestimmten Bereichs suchen. Als Beispiel möchte ich die Funktion Sverweis zeigen.

Mehr

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern

Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Dateien mit Hilfe des Dateimanagers vom USB-Stick kopieren und auf der Festplatte speichern Allgemein USB-Stick Dateimanager Explorer (Windows XP) - Dateien auf dem USB-STick finden Nachdem der Stick über

Mehr

Materialupload. Verwalten von Unterrichtsmaterialien. über das STiNE-Webportal. Universität Hamburg Tor zur Welt der Wissenschaft

Materialupload. Verwalten von Unterrichtsmaterialien. über das STiNE-Webportal. Universität Hamburg Tor zur Welt der Wissenschaft SEA IT Applications Materialupload Verwalten von Unterrichtsmaterialien über das STiNE-Webportal Dokumentenversion: Oktober 2013 SEA IT Applications - 2 - Inhalt 1 Einleitung... - 3-2 Materialien einstellen...

Mehr

Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de

Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de Umstellung News-System auf cms.sn.schule.de Vorbemerkungen Hinweis: Sollten Sie bisher noch kein News-System verwendet haben, nutzen Sie die Anleitung unter http://cms.sn.schule.de/admin/handbuch/grundlagen/page/25/

Mehr

Berechnungen in Access Teil I

Berechnungen in Access Teil I in Access Teil I Viele Daten müssen in eine Datenbank nicht eingetragen werden, weil sie sich aus anderen Daten berechnen lassen. Zum Beispiel lässt sich die Mehrwertsteuer oder der Bruttopreis in einer

Mehr

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz

Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Anleitung für Berichte in Word Press, auf der neuen Homepage des DAV Koblenz Diese Anleitung soll als Kurzreferenz und Schnellanleitung dienen um einfach und schnell Berichte auf der Homepage www.dav-koblenz.de

Mehr

Urlaubsregel in David

Urlaubsregel in David Urlaubsregel in David Inhaltsverzeichnis KlickDown Beitrag von Tobit...3 Präambel...3 Benachrichtigung externer Absender...3 Erstellen oder Anpassen des Anworttextes...3 Erstellen oder Anpassen der Auto-Reply-Regel...5

Mehr

Folgeanleitung für Klassenlehrer

Folgeanleitung für Klassenlehrer Folgeanleitung für Klassenlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Live Update (Auto Update)

Live Update (Auto Update) Live Update (Auto Update) Mit der Version 44.20.00 wurde moveit@iss+ um die Funktion des Live Updates (in anderen Programmen auch als Auto Update bekannt) für Programm Updates erweitert. Damit Sie auch

Mehr

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003

Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 Import des persönlichen Zertifikats in Outlook 2003 1. Installation des persönlichen Zertifikats 1.1 Voraussetzungen Damit Sie das persönliche Zertifikat auf Ihren PC installieren können, benötigen Sie:

Mehr

Tutorial - www.root13.de

Tutorial - www.root13.de Tutorial - www.root13.de Netzwerk unter Linux einrichten (SuSE 7.0 oder höher) Inhaltsverzeichnis: - Netzwerk einrichten - Apache einrichten - einfaches FTP einrichten - GRUB einrichten Seite 1 Netzwerk

Mehr

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten

Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten Virtueller Seminarordner Anleitung für die Dozentinnen und Dozenten In dem Virtuellen Seminarordner werden für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars alle für das Seminar wichtigen Informationen,

Mehr

Lehrer: Einschreibemethoden

Lehrer: Einschreibemethoden Lehrer: Einschreibemethoden Einschreibemethoden Für die Einschreibung in Ihren Kurs gibt es unterschiedliche Methoden. Sie können die Schüler über die Liste eingeschriebene Nutzer Ihrem Kurs zuweisen oder

Mehr

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe

Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Emaileinrichtung in den kaufmännischen Programmen der WISO Reihe Voraussetzung für die Einrichtung eine Emailanbindung in den kaufmännischen Produkten der WISO Reihe ist ein auf dem System als Standardmailclient

Mehr

Innerhalb der Entwicklungsebene werden Makros in einem sog. zu einer Arbeitsmappe gehörenden Modul gespeichert.

Innerhalb der Entwicklungsebene werden Makros in einem sog. zu einer Arbeitsmappe gehörenden Modul gespeichert. www.dozent-online.de - 10010-VBA-Einfuehrung/Seite 1(8) 10010-MAKROS + VBA-Programmierung Seminarbegleitende Einführung und Beispiele Makros sind in der Programmiersprache VBA (Visual Basic for Applications)

Mehr

Erstellen eines Screenshot

Erstellen eines Screenshot Blatt 1 von 5 Erstellen eines Screenshot Einige Support-Probleme lassen sich besser verdeutlichen, wenn der Supportmitarbeiter die aktuelle Bildschirmansicht des Benutzers sieht. Hierzu bietet Windows

Mehr

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze

Ihre Interessentendatensätze bei inobroker. 1. Interessentendatensätze Ihre Interessentendatensätze bei inobroker Wenn Sie oder Ihre Kunden die Prozesse von inobroker nutzen, werden Interessentendatensätze erzeugt. Diese können Sie direkt über inobroker bearbeiten oder mit

Mehr

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung

«/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung QuickStart «/Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen» Anleitung Mehrere Umfragen in einer Umfrage durchführen Mögliches Szenario oder wann Sie davon Gebrauch machen können Sie führen regelmässig

Mehr

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline

Registrierung am Elterninformationssysytem: ClaXss Infoline elektronisches ElternInformationsSystem (EIS) Klicken Sie auf das Logo oder geben Sie in Ihrem Browser folgende Adresse ein: https://kommunalersprien.schule-eltern.info/infoline/claxss Diese Anleitung

Mehr

Abruf und Versand von Mails mit Verschlüsselung

Abruf und Versand von Mails mit Verschlüsselung Bedienungstip: Verschlüsselung Seite 1 Abruf und Versand von Mails mit Verschlüsselung Die folgende Beschreibung erklärt, wie man mit den üblichen Mailprogrammen die E- Mailabfrage und den E-Mail-Versand

Mehr

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep

teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep teischl.com Software Design & Services e.u. office@teischl.com www.teischl.com/booknkeep www.facebook.com/booknkeep 1. Erstellen Sie ein neues Rechnungsformular Mit book n keep können Sie nun Ihre eigenen

Mehr

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern

Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern Handbuch ECDL 2003 Professional Modul 2: Tabellenkalkulation Vorlagen benutzen und ändern Dateiname: ecdl_p2_02_03_documentation.doc Speicherdatum: 08.12.2004 ECDL 2003 Professional Modul 2 Tabellenkalkulation

Mehr

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung

Datensicherung. Beschreibung der Datensicherung Datensicherung Mit dem Datensicherungsprogramm können Sie Ihre persönlichen Daten problemlos Sichern. Es ist möglich eine komplette Datensicherung durchzuführen, aber auch nur die neuen und geänderten

Mehr

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26

P&P Software - Adressexport an Outlook 05/29/16 14:44:26 Adressexport an Outlook Wozu? Aus EASY können viele Daten im Excelformat ausgegeben werden. Diese Funktion kann zum Beispiel zum Export von Lieferantenadressen an Outlook genutzt werden. Hinweis Wir können

Mehr

FreePDF XP. Dokumentation

FreePDF XP. Dokumentation FreePDF XP Dokumentation Impressum Herausgeber: Verfasser: Essener Systemhaus, Betrieb der Stadt Essen, Benutzerservice Andreas Walter August 2007, 1. Auflage Inhaltsverzeichnis Seite Vorwort 1 Erstellung

Mehr

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account)

Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Anmeldung bei einem registrierten Konto (Account) Aufrufen des Anmeldefensters Geben sie in die Adresszeile ihres Internet-Browsers die Adresse (http://www.quid4bid.com) ein. Sie können entweder auf die

Mehr

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010

www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 WORD 2007 / 2010 www.computeria-olten.ch Monatstreff für Menschen ab 50 Merkblatt 86 WORD 2007 / 2010 Etiketten erstellen Umschläge/Couverts bedrucken Etiketten erstellen z.b. Namen-Etiketten / Adress-Etiketten Als Grundlage

Mehr

Folgeanleitung für Fachlehrer

Folgeanleitung für Fachlehrer 1. Das richtige Halbjahr einstellen Folgeanleitung für Fachlehrer Stellen sie bitte zunächst das richtige Schul- und Halbjahr ein. Ist das korrekte Schul- und Halbjahr eingestellt, leuchtet die Fläche

Mehr

Weiterverarbeitung Leseranfragen

Weiterverarbeitung Leseranfragen Weiterverarbeitung Leseranfragen Schulungsunterlage Inhaltsverzeichnis Thema Seite 1. Einführung 2 2. Weiterverarbeitung Vorbereitungen 2 3. Weiterverarbeitung Excel-Datei mit dem Seriendokument verbinden

Mehr

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen

Bauteilattribute als Sachdaten anzeigen Mit den speedikon Attributfiltern können Sie die speedikon Attribute eines Bauteils als MicroStation Sachdaten an die Elemente anhängen Inhalte Was ist ein speedikon Attribut?... 3 Eigene Attribute vergeben...

Mehr

Erste-Schritte VP 5.1

Erste-Schritte VP 5.1 In diesem Dokument werden wichtige Einstellungen beschrieben, die vorgenommen werden müssen, wenn mit einer leeren Planung begonnen wird. Inhaltsverzeichnis Erstellung einer leeren Planung...1 Wichtige

Mehr

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014)

Handbuch. Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern. 1. Auflage. (Stand: 24.09.2014) Handbuch NAFI Online-Spezial Anlegen von Vermittlern, Gruppen und Anwendern 1. Auflage (Stand: 24.09.2014) Copyright 2015 by NAFI GmbH Unerlaubte Vervielfältigungen sind untersagt! Inhaltsangabe Einleitung...

Mehr

Werkschau Web-Präsentationen

Werkschau Web-Präsentationen Werkschau Web-Präsentationen Willkommen zum Tutorial für neue Beiträge in der Werkschau. Mein Name ist Eugen Notter; ich habe für Sei diese Anleitung verfasst. Sie hilft Ihnen dabei, in der Medien-Galerie

Mehr

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE

KURZANLEITUNG MSDAS DMS SYSTEM - SILVERDAT II SCHNITTSTELLE Das MSDas DMS System (KfzWin Basic) bietet Ihnen eine Schnittstelle zur SilverDAT II der DAT. Zur Nutzung der Schnittstelle im DMS System finden Sie nachfolgend die entsprechenden Hinweise zur Einrichtung.

Mehr

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten

Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Dokumentation zur Versendung der Statistik Daten Achtung: gem. 57a KFG 1967 (i.d.f. der 28. Novelle) ist es seit dem 01. August 2007 verpflichtend, die Statistikdaten zur statistischen Auswertung Quartalsmäßig

Mehr

BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV

BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV BERECHNUNGSHILFE FÜR KOSTENNOTE NACH PKV B e r e c h n u n g s h i l f e f ü r K o s t e n n o t e n a c h P K V S e i t e 1 Inhalt Installation... 3 Erste Schritte... 3 Wie verwenden Sie die Berechnungshilfe?...

Mehr

Office-Programme starten und beenden

Office-Programme starten und beenden Office-Programme starten und beenden 1 Viele Wege führen nach Rom und auch zur Arbeit mit den Office- Programmen. Die gängigsten Wege beschreiben wir in diesem Abschnitt. Schritt 1 Um ein Programm aufzurufen,

Mehr